Wird die Option, Nord Stream wieder in Betrieb zu nehmen, offen gehalten?

Bei der ERöffnung von Nord Stream 1 im November 2011. Bild: Kreml/CC BY-SA-4.0

Nach Informationen von Reuters sollen Allianz und Munich Re sowie ein drittes Unternehmen die Versicherung von Nord Stream 1 erneuert.

 

Man sollte meinen, die Nord Stream-Pipelines sind mit dem russischen Krieg und nach dem Anschlag beerdigt. Aufklären wollen die europäischen Staaten und die USA die Anschläge offenbar nicht („Sprich nicht über Nord Stream“). Man muss davon ausgehen, dass zumindest einige der Nato-Staaten wissen, wer die Täter waren – und Russland dürfte auch mehr wissen, als es preisgibt. Es erscheint nahezu undenkbar, dass mitten im Krieg in der Ukraine die sowieso schon gut militärisch von den Anrainerstaaten überbewachte Ostsee eine komplizierte und langwierige Aktion wie die Anbringung von großen Sprengstoffpaketen an vier betonummantelte Röhren in 80 Meter an zwei verschiedenen Orten nicht bemerkt worden sein soll. Nicht zuletzt sollte es Bilder von militärischen Satelliten geben.

Russland ist mit einer Initiative im UN-Sicherheitsrat gescheitert, eine unabhängige Untersuchung der Anschläge auf die Beine zu stellen. Wenn nicht ein Whistleblower auftritt oder eine  zufällige Entdeckung geschieht, dürfte man davon ausgehen, dass der Vorfall nicht nur nicht weiter unaufgeklärt bleibt, sondern auch versucht wird, diesen mit seltsamen Geschichten wie der Jacht Andromeda zu vernebeln.

Victoria Nuland, Staatssekretärin im US-Außenministerium,  hat im Januar 2023 während einer Anhörung deutlich gemacht, dass die US-Regierung erfreut über die Anschläge auf die Pipeline ist: „Senator Cruz, like you, I am, and I think the administration is, very gratified to know that Nord Stream 2 is now, as you like to say, a hunk of metal at the bottom of the sea.“

Eine Röhre der Nord Stream 2-Pipeline ist unversehrt geblieben und könnte im Prinzip jederzeit mit Gas befüllt werden. Solange der Krieg in der Ukraine andauert, wird Deutschland nicht entscheiden können und wollen, durch die Pipeline statt teurem und schmutzigem Frackinggas wieder billiges russisches Gas zu importieren, zumal das auch die Regierungskoalition aufsprengen und die Energiewende aufweichen würde. Allerdings ist die Einfuhr von russischem Gas nicht wie Wodka, Zigaretten, Kaviar, Gold oder Öl durch Sanktionen verboten worden.

Wenn Reuters richtig berichtet, scheint es noch wirtschaftliche Interessen an der Pipeline zumindest in Deutschland zu geben. So sollen nach Auskunft von fünf anonym bleibenden Quellen die beiden großen Versicherer Allianz und Munich Re die Deckung für die zerstörte Nord Stream 1-Pipeline wieder erneuert. Sie soll Schäden der Pipeline und Geschäftsausfälle beinhalten. Daraus muss man schließen, das eine Reparatur und eine erneute Inbetriebnahme nicht ausgeschlossen werden. Auch ein Vertragspartner von Lloyd’s of London soll weiter eine Versicherung bieten, während drei andere ausgestiegen seien.

Zwar haben die meisten Investoren die von der Nord Stream AG, an der Gazprom mit 51% beteiligt ist, betriebene Pipeline abgeschrieben, aber eine Quelle soll Reuters gesagt haben, dass die Bundesregierung gegen die Wiederaufnahme der Versicherung nicht eingeschritten sei. Die Versicherungskonzerne und das Bundeskanzleramt hätten auf Anfragen nicht reagiert, das Habeck unterstehende Wirtschaftsministerium habe aber geantwortet, dass in der Vergangenheit die Versicherung der Pipeline nicht Teil der Unterstützung gewesen sein. Russland habe gezeigt, kein verlässlicher Partner zu sein, man müsse unabhängig werden vom Import fossiler Energie. Dennoch ist das interessant, weil dann selbst der grüne Wirtschaftsminister nicht eindeutig in der Ablehnung zu sein scheint, sondern alle Möglichkeiten offenhalten will.

Einige deutsche Investoren würden nach zwei Quellen weiter dafür sein, die beschädigte Pipeline zu erhalten, falls sich die Beziehungen mit Russland wieder verbessern sollten. „Berlin“, wer immer das genauer sein soll, würde eine solche Haltung zur Infrastruktur tolerieren. Es gibt ja auch Politiker wie Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, der offen sagte, dass die Pipeline repariert und die Option offengehalten werden sollte, wieder russisches Gas zu importieren.

Update vom 7.4.2023: Die Quellen von Reuters scheinen nicht gut informiert gewesen zu sein oder die Versicherungsgesellschaften haben schnell die Reißleine gezogen. Jedenfalls wollen weder die Allianz noch die Münchner Rück die Versicherungspolice für Nord Stream 1 erneuern, wird berichtet.

Ähnliche Beiträge:

41 Kommentare

  1. Vielleicht besteht ja die Hoffnung, dass das Interesse an der Aufklärung der Sprengung nachlässt, wenn die Leitungen wieder repariert werden. Es dürfte wohl auch das kleinere Übel sein, das geschehen zu lassen, als am Ende zugeben zu müssen, dass Bündnispartner diese Anschläge verübt haben. Schon möglich, dass die Russen wissen, wer es war und das Wissen für sich behalten, wenn sie im Gegenzug die Leitungen reparieren können. Den Polen und Norwegern dürfte es nicht gefallen, wenn die Konkurrenzleitungen zu ihrer neuen „Baltic Pipe“ wiederhergestellt werden.

    1. Würden Sie die Leitungen reparieren wollen? Angesichts des Risikos, dass jederzeit wieder irgend ein Heiopei mal kurz ’ne Yacht mietet und die Leitungen gleich wieder zerstört?

      Also, ich würde das Projekt für alle Zeiten beerdigen, aber sowas von! Übrigens auch dann, und erst recht dann, wenn die US-Amis irgend etwas mit der Zerstörung zu tun gehabt könnten.

      1. Auch wenn der Anschlag nicht von ein paar Leuten per Segelyacht verübt wurde, wäre es natürlich prinzipiell möglich, die Leitungen noch einmal zu zerstören. Andererseits müsste Russland die Leitungen komplett zurückbauen, wenn sie dauerhaft unbrauchbar wären. Das wurde vertraglich so festgelegt. Wenn der Rückbau erheblich teurer wäre als die Reparatur, dann ist die Reparatur natürlich sinnvoller. Und wer weiß schon, wie sich alles entwickelt, wie stabil oder instabil unsere Energieversorgung in einigen Jahren ist. Oder auch, wie künftige Regierungen alles sehen.

  2. Ich hoffe, die Russen lernen daraus, dass man dem Westen, vor allem aber den Deutschen, nicht trauen kann. Zukünftig sollte nur per Vorkasse geliefert werden. Generell sollten alle Lieferungen an Europa mit Extra Aufschlägen behaftet werden, da immer das Risiko besteht, dass dieser Kontinent Extrakosten verursacht. Sollten übrigens nicht nur die Russen so handhaben, sondern auch vor allem die Staaten Südamerikas, Afrikas und des Nahen Ostens. 20 % aller Kunden machen 80 % aller Probleme.

    1. In welcher seltsamen Welt lebst Du? Russlands Überfall hat nicht nur die Grenzen der NATO auf die doppelte Länge ausgedehnt, sondern auch dem Ausbau der Erneuerbaren einen Schub gegeben, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat bei uns, in den USA in China. Letzteres hat weltweite, Jahrzehnte laufenden Versorgungsverträge für Gas fixiert und ist gesättigt, während Putin noch von Power of Sibiria 2 träumt.
      Nein, nein. Gas und Öl werden langsam anachronistische Ressourcen und wenn die Kernfusion ans Laufen kommen, kann Putin den ganzen Laden von außen abschließen. Dann ist es vorbei für Russland.
      Kurz: Russland wird sein Gas und Öl irgendwann in naher Zukunft für jeden Preis verkaufen müssen. Da wird auch Europa nicht mehr der Premium-Markt sein, der er vor dem Krieg war.
      Ich persönlich habe ein wenig Geld in die Hand genommen und damit schon einen energetischen Autarkiegrad von 7 erreicht. Es ist so einfach. Die Zukunft ohne Öl und Gas ist golden! Für Russland allerdings sehr düster, solange das ewige Regime an der Macht ist.

      phz

        1. Ach, zur Zeit wird von verschiedenen Seiten versucht, Messgrößen zu entwickeln, die den Grad der energetischen Autarkie eines Gebäudes beschreiben. Es geht in Richtung einer Messgröße mit asymptotischer Sättigung, in die vielerlei Parameter – auch wahrscheinlichkeitsbehaftetete (wie z.B. Wetterlagen) – einfließen. Der asymptotischer Grenzwert wäre nur von einem Gebäude erreichbar, das unter allen widrigen Umständen niemals auf künstlich erzeugte Energie von außen angewiesen wäre, was aus auf der Hand liegenden Gründen nicht möglich ist.

          phz

      1. „Ich persönlich habe ein wenig Geld in die Hand genommen“
        Die zahlen vergleichsweise gut, ja? Halbe Stelle bei LibMod oder doch mehr?

      2. Kernfusion in 30 Jahren. Richtig? Wurde übrigens schon vor >40 Jahren gesagt. 😉
        Wie sollen wir eigentlich die Zeit bis zur massenweisen Bereitstellung überbrücken? Aktuell ist wohl nur noch Kohle im deutschen Angebot?
        Europa und Premiummarkt für russisches Gas?
        Nur mal zur Information. Deutschland hat das russische Gas zu Preisen bekommen, zu denen niemand anderes auf der Welt liefert. Was bitte war da Premium?
        EE hat in D-Land einen Schub bekommen? Kohlekraft wohin man schaut.
        Und wo bitteschön, sollen die ganze E-Autos und Wärmepumpen ihren Strom herbekommen? Ach ja. Steckdose, ich vergaß. 🙂
        Gerade die Gaskraftwerke waren doch dafür gedacht, besonders schnell einspringen zu können, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht.
        Und die viel beschworene Windkraft sorgt für die noch schnellere Abholzung von Tropenwäldern. Die Kerne der Rotorblätter werden bisher nämlich aus Balsaholz hergestellt. Hängt natürlich niemand an die große Glocke. Und das durch die Herstellung von PV-Paneelen und in der Leichtmetallherstellung in zunehmend großem Stil Schwefelhexaflourid emittiert wird, ist scheinbar auch Egal, obwohl die Klimawirkung um Faktor 23900 —nach den Angaben der Chemiker— über dem von CO² liegt.
        Aber Hauptsache, alles übers Knie brechen.
        Und die Energieintensiven Produktionen werden nun in andere Länder ausgelagert, wo weniger Rücksicht auf Einsparungen genommen wird.
        Unsere Lebensmittel kommen demnächst aus aller Herren Länder, insbesondere den Tropen, weil wir hier unterdüngen und Flächen stilllegen. Macht auch richtig Sinn. Tropenwald abholzen —der das ganze Jahr über als Bio-Maschine arbeitet— für europäische Nahrungsmittel, damit wir hier ein paar Prozente CO² einsparen.
        Das, was demnächst in D-Land weniger emittiert wird, wird zu einem großen Teil nicht nur woanders in die Luft geblasen. Nein— wir sorgen sogar dafür, das woanders nochmehr Tropenwälder vernichtet werden.
        Herzlichen Glückwunsch.
        An eurer Stelle, würde ich es mal mit Bäume anpflanzen probieren. Wir haben in den letzten 20 Jahren min. 20% weltweite Vegetation verloren. Das heizt das Klima auf, wenn die Sonne den nackten Erdboden trifft und als Wärmestrahlung reflektiert wird. Nicht zwingend das pöse CO² und Methan, vom pupsen der Tiere, das ohnehin nur ~ 12 Jahre in der Atmosphäre verweilt, bis es umgebaut ist.

        1. >Was bitte war da Premium?

          Alexandra Prokopenko, an independent expert and former official of the Central Bank of Moscow, called these calculations very optimistic.

          The declines in energy trade revenues come as Russia seeks to increase its defense budget, a combination that threatens to seriously weaken its economy. Prokopenko said:

          IT’S PRETTY CLEAR THAT THIS YEAR WILL BE QUITE TOUGH FOR THE RUSSIAN BUDGET. RUSSIA LOST ITS PREMIUM MARKET BOTH FOR OIL AND MOSTLY FOR GAS

          > Deutschland hat das russische Gas zu Preisen bekommen, zu denen niemand anderes auf der Welt liefert.
          Großer Blödsinn. Vasallenstaaten Russlands haben ihr Gas für einen Appel und ein Ei bekommen.
          Premium ist daran, dass Indien und China nun enorme Mengen zu Discountpreisen abnehmen.

          Ansonsten habe ich keine Lust, hier über Umweltaspekte zu sprechen. Ich trage meinen Teil für Deutschland bei und gut.

          phz

          1. Aha. dann hat Ihnen und der ehemaligen Mitarbeiterin der Zentralbank, Gazprom sicherlich seine Kalkulation offen gelegt.
            Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte natürlich: Niemand auf der Welt liefert(e) Erdgas zu solch günstigen Preisen an Deutschland.
            Jetzt besser? 🙂
            Wir als US – Vasallenstaat (oder sehen Sie das anders) haben natürlich ganz andere Vorzüge. Wir bekommen deren Energie zum doppelt Preis. 😉

            Warten wir es doch einfach mal ab. Schon für letztes Jahr war der russische Untergang prophezeit worden. Vielleicht kommt er ja wirklich dieses Jahr. Oder nächstes, oder…?

            >>Ansonsten habe ich keine Lust, hier über Umweltaspekte zu sprechen. Ich trage meinen Teil für Deutschland bei und gut.<<
            Schon klar.
            Diskussion muss ja auch nicht zwingend sein. Zumal es ja auch fast nur Fakten sind.
            Damit haben viele olivgrüne Umweltesoteriker hierzulande ohnehin ein Problem.
            Ich hoffe nur, sie denken mal ein wenig darüber nach.
            Vielleicht überprüfen sie das ja sogar mal und kommen evtl. auch auf zusätzliche Gedanken. 🙂
            Danke

        2. Volle Zustimmung Mattes. Das Märchen mit der Kernfusion ist mir schon vor ca. 45 Jahren in der Schule erzählt worden. „Ja Atomkraft hat so seine Tücken, aber wenn die Kernfusion mal technologisch beherrscht wird, dann brechen goldene Zeiten an.“ – Alles Blödsinn. Genauso das Wasserstoffmärchen. Die Umwandlung von Solarstrom in Wasserstoff und der Transport von den Sonnenländern nach Europa ist dermaßen verlustbehaftet, dass der Wasserstoff unbezahlbar ist. Und weil er das ist, wird er auch nicht in großem Maßstab hergestellt. Wenn ich dann lese, dass im noch zu verabschiedenden GEG gnädigerweise noch Gasheizungen erlaubt sind, wenn diese auf Wasserstoff umgrüstet werden können, kann ich nur lachen.

          „Solche „H2-Ready“ Gasheizungen, die auf 100 % Wasserstoff umrüstbar sind, sollen weiterhin eingebaut werden dürfen, wenn es einen verbindlichen Investitions- und Transformationsplan für Wasserstoffnetze gibt und diese Heizungen schon 2030 mit mindestens 50 % Biomethan und spätestens ab 2036 mit mindestens 65% Wasserstoff betrieben werden.“

          „Wasserstoffnetze“ guter Witz. Es gibt ja noch nicht mal genügend Ladesäulen für e-Autos. Und Strom und Stromnetze gibt es immerhin. Wasserstoff gibt es gar nicht, abgesehen von Versuchsanlagen. Biomethan ist ja noch so halbwegs realistisch. Vorbild Dänemark. Trotzdem ist 50% bis 2030 sagen wir mal „sehr ambitioniert“. Aber 65% Wasserstoff bis 2036 ist eine reine grüne Träumerei. Das ist staatlich verordnete grüne Ideologie. Manchmal habe ich das Gefühl Politiker denken wie idealistische Philosophen, dass die Idee unmittelbar Wirklichkeit produziert (- oder ist das ein Gottkomplex?). Tut sie aber nicht. Man kann vieles unbedingt wollen, aber der reine Wille erschafft keine Wirklichkeit. „Abstraktionen in der Wirklichkeit geltend machen, heißt Wirklichkeit zerstören.“ wusste schon Georg Wilhelm Friedrich Hegel.

          Und auch das Zuschütten aller Probleme mit Geld wird nicht funktionieren. Wenn z.B. versprochen wird, dass Förderung für Wärmepumpen erhöht wird. Unsinnig bleibt eben unsinnig. 1. Sind das meist nur Versprechungen die 2. nur auf weitere Verarmung hinauslaufen. 3. Ist es idiotisch, wenn alles mit Strom funktionieren soll. Statt aus einer Abhängigkeit zu schließen, dass die Abhängigkeit gegen eine andere ausgetauscht werden muss, sollte sich die Energieversorung auf verschiedene Energiequellen stützen. Bedingungsloses „raus aus dem Gas“ vermehrt die Abhängigkeit. 4. neue Gasheizungen werden verboten – reine Stromheizungen sind aber erlaubt? Wie verrückt ist das denn? Mit Klimaschutz hat das jedenfalls nichts zu tun.

          Alle die jetzt „Geld in die Hand nehmen“, weil sie meinen sie seien dann das Problem los, werden sich in spätestens 5 Jahren ärgern, weil der grüne Wahn ja nicht irgendwann aufhört und an sein Ende kommt. Das geht immer weiter und wer jetzt investiert, der investiert in 5 Jahren nochmal, weil die Standards immer höher geschraubt werden. Am Ende wird aus dem Nullenergiehaus ein Plusenergiehaus, dass der Industrie Energie liefern darf, die natürlich weiterhin Energie in großem Stil verprassen und CO2 in Luft blasen darf.

      3. Für Deutschland wird Öl und Gas ganz sicher eine anachronistische Ressource – gibt ja immer weniger, die das diesem Land verkaufen wollen. Dass Wind und Sonne nicht viel bringen haben schon ewig viele Wirtschaftswissenschaftler vorgerechnet, bis auf die braungrünen glaubt keiner mehr diesen Müll von einer kostenlosen, ewigen Energie.
        Inzwischen verlassen 250.000 gut Ausgebildete dieses Land, ebenso die Großkonzerne, die in ein paar Jahren nicht mehr mit Deutschland zu tun haben werden als den anachronistischen Namen. Ich denke es wird aber erst interessant wenn die neuen Einwanderer beginnen sich von Deutschland abzuwenden, dann ist es da Zeichen, dass es endlich mit Deutschland vorbei ist.
        Und das geile daran ist, solche Suffköppe wie dich wird dieses Land dann ebenfalls nicht mehr durchfüttern können.

      4. China und die USA investieren zwar mehr in erneuerbare Energien, aber wohl nicht aus Überzeugung, sondern eher zur Imagepflege. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, wenn China gleichzeitig den Bau von Kohlekraftwerken so massiv vorantreibt, wie es das gegenwärtig macht. Die amerikanische Regierung hat gerade das Willow-Projekt, also die Ölbohrungen in Alaska genehmigt. Man erhofft sich davon ca. 600 Mio Rohöl in den nächsten 30 Jahren. Auch dort geht man nicht von einem nachlassenden Ölbedarf in den nächsten Jahrzehnten aus. Auch die Russen werden noch lange Zeit Öl und Gas verkaufen können. Und wenn nicht, dann müssen sie eben andere Rohstoffe ausbuddeln, um die sie sich bislang noch nicht intensiv gekümmert haben und die in großen Mengen vorhanden sind. Die Russen werden schon irgendwie klarkommen. War ja bisher immer so.

  3. Kernfusion ? :-))))

    Mit den vorhandenen und künftigen Versuchsreaktoren wird lediglich der Frage nachgegangen, ob die Kernfusion mehr Energie beim Betrieb verbraucht als sie abwirft.

    Allerhöchstwahrscheinlich verbraucht die Kernfusion mehr Energie als sie produziert und wäre somit unbeauchbar zur Energieversorgung.

    Putin wird noch viel Gas und Öl an die Chinesen und Inder verhökern, dennoch bauen sie hunderte neue Kohlekraftwerke. Kein Wunder: Sind ja nur knapp 3000 Millionen Inder und Chinesen.

    Das macht die Einsparungen von 83 Mio. Deutschen ja so besonders wichtig :-))))

    1. Noch Einer hinterher….

      Das mit der Wasserstoffversorgung und „Deutschland als Wasserstoffgesellschaft“ ist nach der deutschen Einmischung in einen Krieg, der Deutschland einen Scheißdreck angeht, vorüber !

      Die Unendlichkeit der Wasserkraft Russlands hätte billigen Wasserstoff produzieren können. Wasserkraft macht billigen und sauberen Strom, der widerum preiswerteren Wasserstoff elrktrolysiert.

      Hätte, hätte Nahrungskette !

      Rette sich, wer kann !

      Der Letzte macht das Licht aus !

      1. Ja, aber denn hätte ja diese Menschheit mal miteinander ein Problem angehen und lösen müssen. Das wollen wir doch nicht wirklich?!

        Wir schlagen uns lieber um die Positionen am Tisch, um vom schon ziemlich verdorbenen Kuchen noch ein großes Stück wegzuschleppen…

        Mit uns Menschen wird das nichts.

  4. Macht euch nichts vor Leute in Europa, ihr habt eure Zukunft vergeigt!

    Der Wirtschaftskrieg gegen Russland, um es zu ruinieren, hat zu einer strategischen Allianz Russland-China geführt. Gegen diese beiden Mächte vereint ist der Westen machtlos.

    Aber auch mit der sog. Dritten Welt und den arabischen Nationen habt ihr es euch vergeigt! Die OPEC hat eine Senkung der Öl Fördermengen beschlossen, ganz gegen den Willen der US-Regierung, und dies wird die Ölpreise und damit die Inflation weiter anheizen. Und macht euch keine falschen Hoffnungen von wegen alternativen Energien. Deutschland besitzt keine nennenswerten Firmen für alternative Energien. Der größte Produzent von Solaranlagen und Windräder sitzt in China und heißt Jinko Solar. Ihr könnt man googeln, wo in eurer Nähe die eine Niederlassung haben.

    Gibt es eine Rettung für Europa? Euch aus den Elend zu erlösen müßt ihr schon selber tun! Habt ihr dazu die Kraft?

    Wer in Europa noch ein gutes Leben führen will, sollte reich sein. Für Arme wird es sehr eng!

  5. Puh!
    Entweder : sollen ….. erneuern / oder: sollen ….. erneuert haben

    Die deutsche Sprache ist genauso im Eimer wie fast alles übrige im Lande.

  6. > Der Wirtschaftskrieg gegen Russland, um es zu ruinieren, hat zu einer strategischen Allianz Russland-China geführt

    Es ist Dir überlassen, die Beziehung von Autofahrer zu Tankstelle eine „strategische Allianz“ zu nennen 🤡

    phz

    1. „Der Wirtschaftskrieg gegen Russland, um es zu ruinieren, hat zu einer strategischen Allianz Russland-China geführt. Gegen diese beiden Mächte vereint ist der Westen machtlos.“

      Es geht auch darum, wie man unter Ausschluss Russlands, Chinas und Indien ( Die Inder sind als BRICS nicht westlich orientiert ), eine zielführende Klimapolitik betreiben könnte. Die drei RIC stellen 40% der Weltbevölkerung.
      Sie streben nach Wohlstand und die westliche Arroganz quittiert dies:“ Mit jetzt ist aber Schluss!“

      Die lachen sich doch ein Loch ins Knie, während hier Omma Plüsch ihr kleinet Häusken mit ner Wärmepumpe nachrüsten soll.

      Aus der nächsten BTW geht die CDU ,nach Berliner Vorlage, mit der absoluten Protest-Mehrheit hervor,
      bloß das die Grünen aus der Regierung fliegen. Bis dahin werden sie noch zahlreiche Schäden anrichten.

  7. Es ist völlig sinnlos, die Pipeline zu reparieren und womöglich in Gebrauch zu nehmen, bevor nicht der Anschlag restlos aufgeklärt ist. Und dazu fehlt der Wille, es fehlen vielleicht auch die Möglichkeiten.

    Wer möchte schon im Winter auf die Versorgung durch eine Gaspipeline angewiesen sein, wenn ein unbekannter internationaler Terrorist jederzeit wieder zuschlagen kann. Diese Verunsicherung ist natürlich auch Teil des antirussischen Projektes. Raus kommt man da höchstens, wenn man „tabula rasa“ denkt und handelt.

  8. Mich würde zunächst einmal interessieren, wie die bisherigen Schäden an den Pipelines von den Versicherungen reguliert werden (sollen).

      1. … und auch noch Staatsterroristen.

        Erinnert sich noch wer an die schlauen Saetze zur Agenda dingsbums:
        „Das ist die Macht der Maerkte, da koennen Staaten nichts gegen tun …“

        Sehr lustik:
        nach dem ‚Ende der Geschichte‘ verwenden Chinesen u Russen kapitalistische Methoden
        und drehen sie gegen das MiK-Imperium.

    1. Vielleicht ist die „Ansage“ damit zu begründen, das der deutsche Staat sich verpflichtet hat, dafür aufzukommen.
      Wie soll denn ein Versicherer, mit all den Sanktionen denn solche Aussagen rechtfertigen ohne jedwede Absprache?

  9. „Wer möchte schon im Winter auf die Versorgung durch eine Gaspipeline angewiesen sein, wenn ein unbekannter internationaler Terrorist jederzeit wieder zuschlagen kann.“ Nach dieser Logik hätte man die Pipeline gar nicht erst bauen dürfen. Gas und Öltanker kann man auch versenken. Stromleitung kann man kappen. Menschen sind nunmal von allem möglichen abhängig. Diese Abhängigkeiten wird man nicht los. Man kann sie nur entweder austauschen oder die Abhängigkeiten streuen, diversifizieren, damit man statt von einer Sache von vielen abhängig ist und so beim Ausfall einer Energieform noch andere da sind, auf die man sich stützen kann.

  10. Da ich ja nun nicht einmal Einfluss auf den erschütternden Unsinn nehmen kann, den meine eigene Regierung tagtäglich verbricht, steht es mir bei weitem nicht zu, Regierungen anderer Länder einen Ratschlag zu erteilen.

    Aber wenn ich russischer Entscheidungsträger wäre, würde ich keine Beziehungen mit dem sogenannten Westen mehr anstreben. Man hat von dort doch laut und deutlich genug immer wieder gesagt, dass man die Russländische Föderation als Feind betrachtet, der „ruiniert“ und „aufgeteilt“ gehört und dessen Präsident ermordet werden sollte.

    „Geschäftsbeziehungen“ mit Russland strebt der sog. Westen doch nur noch an, um der RF Schaden zuzufügen.

    Es ist doch auch allgemein bekannt, was der sog. Westen von Verträgen hält – servanda sunt die jedenfalls nur dann, wenn es dem westlichen Herrenmenschen gefällt, anderenfalls sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

    Hieße ich Putin, ich würde dem Westen kein einziges Kohlenstoffmolekül mehr liefern wollen.

    1. Was der chinesische Botschafter bei der EU so von sich gibt zum Thema Russland-China, hört sich auch nicht gerade nach unerschütterlicher Beziehung an:

      „Fu Cong, China’s Ambassador to the EU, said that statements about „no limits to friendship“ between China and Russian are „nothing but rhetoric“. “

      https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/04/5/7396547/

      Aber vielleicht soll damit ja auch nur der derzeitige Besuch in Peking………

  11. Ein toller Satz :“Berlin“, wer immer das genauer sein soll“
    Aber, ist das wirklich so?
    Die dümmsten aus dem WEF Programm sind beteiligt, aber die besten aus der Oligarchie werden nicht erwähnt!
    Wenn ein oder mehrere Staaten eine „Sprengung“ initieren, dann sollte man davon ausgehen, dass diese in der Lage sind, das zu vollziehen.
    Wenn aber ein Strang in Takt bleibt, was bleibt dann übrig?
    Eine künstliche Inszenierung!
    Es gibt m. E. genügend ‚Idioten‘, aber so doof sind nicht die Entscheider.

  12. Haben die Versicherer kein Interesse an einer Aufklärung? Denen muss doch ein immenser Schaden entstanden sein…

    Es gibt doch diese Schiedsgerichte, die im Interesse der Wirtschaft sonst über der herkömmlichen Justiz und der Demokratie stehen, haben die hier etwa mal nichts zu melden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert