Ausgeprägte Basisimmunität gegen Sars-CoV-2 in der Bevölkerung vorhanden. Ältere ab 60 und Personen mit bestimmten Grunderkrankungen sind stärker gefährdet und sollten regelmäßige Auffrischimpfungen erhalten. Ab dem Alter von 18 Jahren wird eine Basisimmunität empfohlen, die durch mindestens drei Antigenkontakte (zwei Impfungen und eine Infektion) erreicht werden kann – Teil 3 und Schluss.
Der aktualisierten Covid-19-Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut (Stiko) liegen einerseits die in Teil 1 und Teil 2 dieser Artikelreihe ausgebreiteten Daten zur Sicherheit bzw. Wirksamkeit der zugelassenen Covid-19-Impfstoffe zugrunde (Fußnoten 1 und 2).
Andererseits beruhen diese Impfempfehlungen auf der grundsätzlichen Einschätzung, dass es sich bei der Covid-19-Pandemie nicht um einen harmlosen grippalen Infekt, sondern um eine ernstzunehmende virale Infektionserkrankung der Atemwege und vieler weiterer Organe handelt, die in vielen Fällen auch mit Langzeit-Folgen (Post-Covid) einhergeht.
Covid-19 schwerste Virus-Pandemie der Atemwege seit der Spanischen Grippe
Dieser Aspekt ist von dem Mediziner und Historiker Karl Heinz Roth schon nach dem ersten Jahr der Pandemie in seinem verdienstvollen Buch „Blinde Passagiere. Die Coronakrise und ihre Folgen“ aufgrund der damals vorliegenden wissenschaftlichen Literatur gründlich aufgearbeitet und klargelegt worden (Fußnote 3).
In seinem Buch hat Roth die schweren Influenza-Pandemien des 20. und 21. Jahrhunderts (Spanische Grippe 1918-1920, Asiatische Grippe 1957-1958, Hongkong-Grippe 1968-1970, Influenza-Pandemie 2017-2018) dargestellt und hinsichtlich der geschätzten Zahl der Todesopfer weltweit und in Deutschland und der festgestellten Letalitätsraten miteinander verglichen.
Das Ergebnis war für den Autor schon zu diesem frühen Zeitpunkt nach gut einem Jahr Pandemie-Verlauf klar: Covid-19 ist die schwerste Viruspandemie des Atemsystems, die die Menschheit seit der Influenza-Katastrophe 1918-1920 heimgesucht hat.
Die Sterblichkeit war um ein Vielfaches höher als bei der üblichen saisonalen Grippe und ein Mehrfaches höher als bei den angeführten Influenza-Pandemien. Und über mögliche weitere Folgen der Erkrankung wie Long- bzw. Post-Covid wurde damals noch nicht gesprochen.
Im Oktober 2020 bin ich bei der Analyse der mir zur Verfügung stehenden Literatur zu vergleichbaren Ergebnissen über die Gefährlichkeit von Covid-19 gekommen (Fußnote 4).
Aktuelle Impfempfehlungen der Stiko
Wie meinen bisherigen Ausführungen in Teil 1 und Teil 2 dieser Artikelreihe liegt meiner weiteren Darstellung der schon mehrfach zitierte umfangreiche Artikel der Stiko zugrunde (Fußnote 5)
Die Covid-19-Impfempfehlungen der Stiko haben seit Beginn der Impfkampagne im Winter 2020/2021 das vordringliche Ziel, schwere Verläufe (Hospitalisierungen und Todesfälle) und Langzeitfolgen von Covid-19 zu verhindern sowie Beschäftigte in der medizinischen und pflegenden Versorgung vor Sars-CoV-2-Infektionen zu schützen.
Beim Übergang von der pandemischen in die endemische Phase des Infektionsgeschehens hat sich die Stiko mit der Überführung der bisherigen Empfehlungen in eine längerfristige Covid-19-Impfempfehlung befasst.
Die folgende aktualisierte Empfehlung soll hiermit in den Impfkalender der Stiko-Empfehlungen integriert werden.
Ausgeprägte Basisimmunität in der Bevölkerung vorhanden
Im Frühjahr 2023, im 4. Jahr seit Beginn der Covid-19-Pandemie, besteht in der Bevölkerung in Deutschland eine ausgeprägte Basisimmunität gegen Sars-CoV-2. Es wird geschätzt, dass mindestens die Hälfte der Bevölkerung eine Sars-CoV-2-Infektion durchgemacht hat und dass mindestens 95 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands durch Impfung und/oder Infektion Kontakte mit Sars-CoV-2-Antigenen hatten.
Die sogenannte hybride Immunität, d.h. die Kombination aus Impfung und Infektion, verleiht einen guten Schutz vor schweren Krankheitsverläufen nach Sars-CoV-2-Infektionen, der entsprechend vieler bisher verfügbarer wissenschaftlicher Untersuchungsergebnisse mindestens 12 Monate anhält (siehe Fußnote 2).
Die seit Ende 2022 zirkulierende Omikron-Variante von Sars-CoV-2 und ihre weiterhin dominanten Sublinien haben aufgrund der leichteren Übertragbarkeit im Vergleich zu den vorherigen Sars-CoV-2-Varianten zu sehr hohen Infektionsfallzahlen geführt. Aufgrund der gegenüber früheren Virusvarianten aber geringeren Pathogenität verläuft der überwiegende Teil der Omikron-Infektionen mild oder sogar asymptomatisch.
Ältere Personen ab 60 Jahren und solche mit bestimmten Grunderkrankungen stärker gefährdet
Personen im Alter ab 60 Jahre sind grundsätzlich stärker gefährdet, nach einer Sars-CoV-2-Infektion schwer an Covid-19 zu erkranken oder zu versterben, wobei das Risiko einer ernsten Erkrankung in dieser Altersgruppe mit fortschreitendem Alter kontinuierlich zunimmt.
Bedrohlich ist Covid-19 für immundefiziente Personen jeglichen Alters, für Personen mit bestimmten Grundkrankheiten sowie für Betreute in Pflegeeinrichtungen (siehe unten).
Trotz des enormen Wissenszuwachses zur Epidemiologie, Pathogenese und Immunkontrolle von Sars-CoV-2-Infektionen sowie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Covid-19-Impfstoffe fehlen aktuell noch wichtige Informationen. So kann nicht vorausgesagt werden, wie sich die Virusvarianten weiterentwickeln, ob eventuell neue Immunfluchtvarianten auftreten oder ob virulentere Varianten entstehen werden.
Auch fehlen Daten zur Dauer des Immunschutzes nach Varianten-adaptierter Impfung bzw. nach dem Erlangen einer hybriden Immunität. Deshalb werden Anpassungen der Impfempfehlung ggf. zu einem späteren Zeitpunkt durch die Stiko erfolgen.
Aktuelle Empfehlung für zukünftige Covid-19-Impfungen
Auf Basis der aktuell verfügbaren Daten zur Krankheitslast, zu den Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf und Langzeitfolgen von Covid-19, den Daten zu Wirksamkeit und Schutzdauer der hybriden Immunität sowie zu den Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten der Varianten-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoffe spricht die Stiko die nachfolgend zusammengefassten Empfehlungen für zukünftige Covid-19-Impfungen aus.
Die neue Covid-19-Impfempfehlung ist ab sofort Bestandteil der allgemeinen Empfehlungen der Stiko 2023 (Epidemiologisches Bulletin 4/2023; aktualisierte Online-Version).
Nach der neuen Covid-19-Impfempfehlung der Stiko sollen alle Personen im Alter von 18 Jahren und älter über eine Basisimmunität gegen Sars-CoV-2 verfügen.
Eine Basisimmunität wird durch mindestens drei Sars-CoV-2-Antigenkontakte (Impfung oder Infektion) erreicht. Für den Aufbau einer bestmöglichen Basisimmunität sollten nach Einschätzung der Stiko mindestens zwei der drei Antigenkontakte als Impfung erfolgt sein.
Da keine routinemäßigen Sars-CoV-2-Testungen mehr durchgeführt werden, ist davon auszugehen, dass zukünftig in der Regel nur noch symptomatische Covid-19 Verläufe labordiagnostisch gesichert werden. Noch fehlende Antigenkontakte sollen deshalb durch Impfungen mit zur Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung zugelassenen und von der Stiko empfohlenen Covid-19-Impfstoffen komplettiert werden.
Es ist nicht notwendig, eine möglicherweise stattgehabte Infektion serologisch abzuklären. Bei der Covid-19-Impfserie zur Erreichung der Basisimmunität sollte zwischen der 1. und 2. Impfstoffdosis ein Mindestabstand von drei Wochen (entsprechend der Fachinformation des jeweils verwendeten Impfstoffs) und zwischen der 2. und 3. Impfstoffdosis ein Mindestabstand von 6 Monaten eingehalten werden.
Eine Infektion sollte in der Regel nur dann als ein Ereignis für die angestrebten drei Antigenkontakte gewertet werden, wenn der Abstand zur vorangegangenen Impfung mindestens 3 Monate beträgt. Umgekehrt sollte nach einer Infektion eine Grundimmunisierung frühestens drei Monate später vervollständigt werden.
Auffrischimpfungen: Wer sollte sie erhalten und wer nicht?
Personen im Alter von 60 Jahren und älter, Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit einer Grundkrankheit, die mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf einhergeht, Personen jeden Alters mit einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko in der medizinischen und pflegenden Versorgung mit direktem Kontakt zu PatientInnen- oder BewohnerInnen sowie Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch Covid-19-Impfung vermutlich keine schützende Immunantwort erzielt werden kann, sollen zukünftig weitere Auffrischimpfungen, in der Regel im Mindestabstand von 12 Monaten zur letzten bekannten Antigenexposition, erhalten.
Sofern die letzte bekannte Antigenexposition bereits mindestens 12 Monate zurückliegt, soll die Auffrischimpfung vorzugsweise im Herbst verabreicht werden.
Gesunden Erwachsenen, die 60 Jahre und jünger sind, sowie Schwangeren werden derzeit keine weiteren Auffrischimpfungen empfohlen.
Ebenso wird Säuglingen, (Klein-)Kindern und Jugendlichen ohne Grundkrankheiten aufgrund der inzwischen überwiegend milden Verläufe und ihrer sehr geringen Hospitalisierungsinzidenz derzeit keine Covid-19-Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung empfohlen.
Vorgehen bei der Covid-19-Impfung in Abhängigkeit von Alter und Grundkrankheit
Personen, die aufgrund ihres Alters, einer neu aufgetretenen Grundkrankheit oder einer neuen arbeitsbedingten Exposition eine Indikation für den Aufbau einer Basisimmunität oder eine Indikation zur Auffrischimpfung erlangen, sollen entsprechend den oben genannten Empfehlungen geimpft werden.
Zu den Grundkrankheiten mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf gehören:
- chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (z.B. chronisch-obstruktive Lungenerkrankung- COPD),
- chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen,
- Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen,
- Adipositas,
- Erkrankungen des Zentral-Nervensystems, wie z.B. chronische neurologische Erkrankungen, Demenz oder geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen,
- Trisomie 21,
- angeborene oder erworbene Immundefizienz (z.B. HIV-Infektion, chronisch-entzündliche Erkrankungen unter relevanter immunsupprimierender Therapie, Zustand nach Organtransplantation),
- aktive Krebskrankheiten.
Bei immundefizienten Personen mit einer relevanten Einschränkung der Immunantwort (z.B. nach Organ- oder Stammzelltransplantation, Hämodialyse-PatientInnen) können zusätzlich zu den bei Immungesunden empfohlenen drei Antigenkontakten zum Erreichen einer Basisimmunität weitere Impfstoffdosen in einem Mindestabstand von je 4 Wochen notwendig sein, je nach Einschätzung der behandelnden ÄrztInnen, ggfs. nach zusätzlicher Antikörperkontrolle.
Die Impfantwort kann serologisch mittels quantitativer Bestimmung spezifischer Antikörper gegen das Sars-CoV-2-Spikeprotein überprüft werden. Dies sollte frühestens 4 Wochen nach Verabreichung einer Impfstoffdosis erfolgen.
Sollte trotz wiederholter Impfstoffgabe keine ausreichende Immunantwort erzielt worden sein, kann die Dosis als off-label-Anwendung erhöht, z.B. verdoppelt werden, oder ein Impfstoff, der auf einer anderen Technologie beruht, verwendet werden (z. B. Nuvoxavid bzw. Valneva).
Um die erzielte Schutzwirkung aufrechtzuerhalten, kann es erforderlich sein, den bei Immungesunden empfohlenen Mindestabstand von 12 Monaten für weitere Auffrischimpfungen zu verkürzen.
Die Angaben zu den derzeit in Deutschland zugelassenen und von der Stiko empfohlenen Covid-19-Impfstoffen für die Grundimmunisierung und die Auffrischimpfung sind in Tabelle 20 des Stiko-Artikels (Fußnote 5) aufgelistet.
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
- Empfehlung zur Durchführung einer Impfung zur Prävention gegen Covid-19 beruht vor allem auf einer individuellen Risiko-Nutzen-Abwägung. Dabei spielt die Sicherheit der Impfung zur Einschätzung des Risikos eine entscheidende Rolle.
- Wenn man die geschilderten Daten von Teil 1 und Teil 2 des Artikels zusammenfasst, kommt man zu dem Ergebnis, dass der Nutzen einer Impfung mit den zugelassenen mRNA-Impfstoffen das Risiko, durch diese Impfstoffe schwerwiegende Nebenwirkungen und Impfkomplikationen zu erleiden, bei weitem überwiegt.
- Das gilt besonders für Personen im Alter von 60 Jahren und älter und solchen mit Risikofaktoren für einen schweren Verlauf der Covid-19-Infektion.
- Diesem Personenkreis wird eine Basisimmunität mit mindestens drei Antigenkontakten durch Impfungen bzw. Infektionen empfohlen und, falls diese schon vorhanden ist, auch regelmäßige Auffrischimpfungen im Abstand von 12 Monaten vom letzten Antigenkontakt.
- Die Stiko empfiehlt Impfungen auch für gesunde Personen ab dem 18. Lebensjahr. Ob diese Gruppe, insbesondere junge Männer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, tatsächlich von einer Impfung profitieren, erscheint mir fragwürdig (Fußnote 6).
- Für Personen, die Vorbehalte gegenüber der Covid-19-Impfung mit den neuartigen genetische (genbasierten) Impfstoffen haben, stehen andere zugelassene Impfstoffe zur Verfügung. Dazu gehören seit Anfang 2022 der proteinbasierte Impfstoff Nuvaxovid (Fußnoten 7 und 8) und seit Ende 2022 auch das traditionelle Vakzin Valneva (Fußnote 9), bei dem es sich um einen inaktivierten Ganzvirus-Impfstoff handelt.
- Die Durchführung der Covid-19-Impfungen sollte aus meiner Sicht ausschließlich auf freiwilliger Basis erfolgen.
Fußnoten:
1. Kolenda KD. Wie sicher sind die zugelassenen Covid-19-Impfstoffe? Oberton 2. Juli 2023
2. Kolenda KD. Wie wirksam sind die zugelassenen Covid-19-Impfstoffe? Overton 5. Juli 2023
3. Roth KH. Blinde Passagiere. Die Coronakrise und ihre Folgen. Verlag Kunstmann GmbH, München 2022, S. 201- 224
4. Kolenda KD. Neue Daten zur Gefährlichkeit von Covid-19. Telepolis 09.10.2020
5. Mitteilung der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut: Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Implementierung der COVID-19-Impfung in die allgemeinen Empfehlungen der STIKO 2023. In: Robert- Koch-Institut. Epidemiologisches Bulletin 21/2023 vom 25. 05. 2023, S. 7- 48.
6. Kolenda KD. Covid-19-Impfungen: Risiko für Herzmuskelentzündungen durch mRNA-Impfungen. Telepolis 02.02.202
7. Kolenda KD. Covid-19-Impfung: Könnte Nuvaxovid eine Alternative sein? Telepolis 10.01.2022
8. Kolenda KD. Bedenken gegen genetische Vakzine: Kann Nuvaxovid Ungeimpfte überzeugen? Telepolis 25.01.2022
Kolenda KD. Mit Valneva ein traditioneller Impfstoff jetzt verfügbar. Telepolis 09.11.2022
Klaus-Dieter Kolenda, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin – Gastroenterologie, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin/Sozialmedizin, war von 1985 bis 2006 Chefarzt einer Rehabilitationsklinik für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Atemwege, des Stoffwechsels und der Bewegungsorgane. Seit 1978 ist er als medizinischer Sachverständiger bei der Sozialgerichtsbarkeit in Schleswig-Holstein tätig. Zudem arbeitet er in der Kieler Gruppe der IPPNW e.V. (Internationale Ärztinnen und Ärzte für die Verhinderung des Atomkriegs und für soziale Verantwortung) mit. E-Mail: klaus-dieter.kolenda@gmx.de
Der Autor erklärt, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Als Schutzimpfung vor solchen Artikeln wie die von Herrn Kolenda empfehle ich:
https://www.buchkomplizen.de/buecher/corona-buecher/falsche-pandemien.html?listtype=search&searchparam=Wolfgang%20Wodarg
https://www.buchkomplizen.de/buecher/corona-buecher/corona-fehlalarm-zahlen-daten-und-hintergruende-zwischen-panikmache-und-wissenschaft-welche-massnahmen-sind-im-kampf-gegen-virus-und-covid-19-sinnvoll-original.html?
https://www.j-k-fischer-verlag.de/J-K-Fischer-Verlag/INSIDE-CORONA–10647.html?MODsid=42bf6b0ce22bc1096cbe59ed419d9616
Ich würd mich gern mit folgendem dazugesellen:
Paul Schreyer
Chronik einer angekündigten Krise
Wie ein Virus die Welt verändern konnte
Die Politik der Angst?
Ob in Politik, Wirtschaft oder Privatleben: Das Coronavirus gibt den Takt vor. Tausende Unternehmen steuern auf den Konkurs zu, kaum für möglich gehaltene Einschränkungen der Bürgerrechte werden ohne Diskussionen beschlossen – auf unbestimmte Zeit. Viele Menschen verharren in Angst und Passivität. Regierungen unterwerfen sich Empfehlungen von Experten, eine Opposition ist kaum zu sehen und die Medien hinterfragen wenig. Was geschieht hier eigentlich? Die vordergründig chaotisch erscheinenden Reaktionen auf den Virus, werden von Paul Schreyer in einen erhellenden globalen Kontext gestellt. Deutlich wird: Einige der aktuellen Entwicklungen scheinen nicht zufällig.
https://www.buchkomplizen.de/chronik-einer-angekuendigten-krise.html?listtype=search&searchparam=paul%20schreyer
Die Leseprobe dazu:
https://www.buchkomplizen.de/out/media/vlb_9783864893162_1.pdf
Dein Dazugesellen freut mich! Und der Inhalt deines Beitrages sowieso.
und ganz grundsätzlich (auch Herrn Kolenda zu empfehlen!):
Schildkröten bis ganz nach unten, Wissenschaft und Mythos des Impfens
, Zoey O’Toole, Mary Holland Hrsg.
https://drive.google.com/file/d/1TIFCTQFErzbBWl3TNTkQ8nCC7FNwysQ5/view
https://www.amazon.de/Schildkr%C3%B6ten-bis-ganz-nach-unten/dp/3982356768?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=127W8DUD02DW9&keywords=schildkr%C3%B6ten+bis+ganz+nach+unten&qid=1681936086&s=digital-text&sprefix=schildkr%C3%B6ten+bis+ganz+nach+unten,digital-text,81&sr=1-1&returnFromLogin=1&linkCode=shr&tag=wwwtraumdocde-21&language=de_DE&ref_=as_li_ss_shr&creativeASIN=3982356768&camp=3206&creative=undefined&linkId=6ca11a3aad4129aa4781dacca336ff74
Literaturverweise:
https://drive.google.com/file/d/14h9II5K8lyvIpzQFnViyQmGlF3k4ixe9/view
Die Impfempfhelung interessiert mich einen feuchten Kehrricht.
Ich bin ein Mensch mit vielen Fehlern und oder auch guten Eigenschaften, aber ich werde mich nicht beugen vor meiner eigenen Courage! Ich brauche weder das Bundesgesundheitsministerium, einen Spahn/Lauterbach oder andere nicht legitimierte Behörden die mein Leben versuchen zu zerstören.
Ich will FREIHEIT FÜR MICH UND DIE FAMILIE und nicht irgendwelche Clowns die bezahlt werden von Lobbyisten!
Wenn ich von Legitimation schreibe, dann meine ich das auch so, die brd ist eine Simulation!
“Die Impfempfhelung interessiert mich einen feuchten Kehrricht.”
Beeindruckender Einblick in Deine Rechtschreibkenntnisse.
“Ich will FREIHEIT FÜR MICH UND DIE FAMILIE und nicht irgendwelche Clowns die bezahlt werden von Lobbyisten!”
Blöderweise hast Du die. Alle Maßnahmen wurden aufgehoben. Die Bundesbremse war wohl doch kein Ermächtigungsgesetz, wie von euch behauptet. Nach drei Monaten war Schluss. Und die Covid-Warn-App war nicht der Auftakt zu einer umfassenden Überwachung. Sie ist abgeschaltet. Und vom Great Reset ist nicht das Geringste zu sehen. Hast Du das wirklich geglaubt, dass man im Kapitalismus das Privateigentum abschafft? Peinlich.
Ihr habt immer nur Mist erzählt. Könnt aber nicht aufhören, überall euren Veitstanz aufzuführen. Ich kann mir Querdenker als Jahrmarktsattraktion vorstellen. Echt erheiternd.
“Wenn ich von Legitimation schreibe, dann meine ich das auch so, die brd ist eine Simulation!”
Outing als Reichsbürger, also Nazi light. Wusste ich schon zuvor.
Erstaunlich ist, dass du scheinbar die weiteren Entwicklungen nicht siehst, verstehst, oder sie nicht sehen willst.
Ich kann keinerlei “Entwarnung” sehen.
Momentan siehts eher nach einer Verschnaufpause aus, nach der dann der “grosse Hammer” ausgepackt wird.
Ich kann mir Personen wie dich als diejenigen vorstellen, die selbst im nächsten Pandemiegefängnis noch aus ihren Käfigen herausrufen, dass alle ausserhalb die Gefangenen sind. – Und das ist dann nicht mehr erheiternd, sondern bestenfalls noch mitleiderregend.
In meinem Umfeld stelle ich fest, dass die meisten geimpften rasant an den ursprünglichen Krankheiten an denen
sie auch ohne C-19 leiden – schwer erkranken.
Dagegen auch ü.60 oder 80 ohne Impfung an C-19 erst gar nicht erkranken. Aber nach der Impfung wie gesagt
die vorherigen Krankheiten rasant schwer erkranken – und auch an C-19 positiv getestet werden.
Von Anfang an gab es im Fernsehen darüber einen Bericht: die mRNA-Impfung behindert die eigene Abwehr
so kann sich jegliche Krankheit die die eigenen Abwehrzellen erfolgreich im “Schach” gehalten haben, nun frei
entwickeln.
In meinem Bekanntenkreis sind es: Tumore, Thrombosen und eine Vielzahl von Allergien.
Nicht geimpfte ü.60 mit chronischen Erkrankungen der Atemwege von Beginn an OHNE C-19 Viren!!
Die STIKO ist ein von Soros/Gates bestochener Verein, und tanzt nach deren Pfeife !!!
Welcher Fernsehbericht über die Behinderung der Immunabwehr? Wann? Welcher Sender? Wo könnte man den Bericht heute sehen?
Alfred es ist schon lange her – welcher Sender.
Aber ich habe in der Antwortszeit im Netz nachgeschaut “Thime via medici – Animationsvideo
auf YouTube – Wie arbeiten unsere Killerzellen.
Danke schön. Das ist ja ein Lehrvideo vom Thieme Verlag. Auch interessant. Das hätten sich mal ein paar studierte Mediziner zur Auffrischung ansehen sollen. Gibt ja mittlerweile einige Hinweise darauf, daß das tolle neue Supermittel das Immunsystem durcheinander bringt. Wovor ia schon auch schon früh gewarnt wurde.
Wenn mich natürlich immer noch interessierte, welcher Sender so ausgeschert ist aus der Einheitsfront?
Hier gibt es auch etwas dazu:
https://corona-elefant.ch/vielleicht-hemmt-die-covid-impfung-die-immunantwort-doch/
https://corona-elefant.ch/hemmt-die-covid-impfung-das-angeborene-immunsystem/
Über den Autor:
Prof. Pietro Vernazza war bis zu seiner Emeritierung Chefarzt der Infektiologie und seit 1985 beim Kantonsspital St. Gallen tätig.
Herr Kolenda schreibt in seinem aktuellen Beitrag unter Bezugnahme auf seine kürzlich hier veröffentlichten zwei impffreudigen Beiträge:
“Wenn man die geschilderten Daten von Teil 1 und Teil 2 des Artikels zusammenfasst, kommt man zu dem Ergebnis, dass der Nutzen einer Impfung mit den zugelassenen mRNA-Impfstoffen das Risiko, durch diese Impfstoffe schwerwiegende Nebenwirkungen und Impfkomplikationen zu erleiden, bei weitem überwiegt.”
In dem von ihm erwähnten Teil 2 hat Herr Kolenda seine Impffreudigkeit u.a. wie folgt begründet:
„Laut dem WHO-Regionalbüro für Europa wurden durch die Covid-19-Impfung im Zeitraum seit ihrer Einführung Ende 2020 bis zum März 2023 in Europa ca. eine Million Todesfälle verhindert.“
Diese Aussage basiert auf einem WHO-Modell, nicht auf empirisch ermittelten Daten (was von der Sache her auch gar nicht möglich wäre).
Nun ist es aber so, dass die Ergebnisse von Modellen von der Qualität der Input-Daten, vor allem der gesetzten Modell-Parameter, abhängig ist.
Die WHO und deren Finanzies (u.a. Bill Gates) gehörten jedoch von Beginn an zu den eifrigsten Verfechtern (man kann auch sagen: Propagandisten) der mRNA-„Impfung“. Werden die Inputdaten des WHO-Modells (d.h. vor allem die Modell-Parameter) so gesetzt, dass das Modell die von der WHO-Chefetage und den WHO-Finanzies gewünschten Ergebnisse liefert, dann kann mandieses Modell und dessen Ergebnisse bzw. Aussagen getrost in die Tonne treten.
Für solche „politischen“ Modelle gibt es in der IT-Fachsprache einen feststehenden Terminus: „Gargabe In, Garbage Out“ – „Müll rein, Müll raus“.
äh, langsam wird es mühsam, und die bisher tadellose Reputation von Herrn Dr. Kolenda entsorgt er gerade vor unseren Augen in der Tonne, was einfach nur schade ist.
Es zeigt aber einmal mehr, mit welch missionarischem Eifer man auch jetzt immer noch versucht, die Legitimation Coronapolitik insgesamt weiter am Leben zu erhalten, ständig mit neuen, für die meisten Laien nicht vollständig nachvollziehbaren Zahlen und Statistiken – auch wider alle mittlerweilen verfügbaren, anderslautenden Fakten – weiter zu nähren.
Ist das nun eine Abwehrreaktion, weil man sich nicht zu eigenen Versäumnissen und Fehleinschätzungen bekennen kann, was ich menschlich gesehen durchaus verstehen würde?
Oder geht es auch heute im Jahre 3 anno coronae nur darum, mit dieser penetranten ständigen Iteration, unter Verwendung selbst der absurdesten Argumenten – so wie es ja schon zur Hochzeit der Pandemie war – das ganze Corona-Sektierertum am Leben zu erhalten? weswegen auch immer…
Da bis heute keinerlei Bereitschaft seitens der massgeblichen Akteuren jener Zeit erkennbar ist, jetzt endlich aufrichtig, selbstkritisch mit der eigenen Rolle damals, den eigenen Aussagen gegenüber der Öffentlichkeit ins Gericht zu gehen und Stellung zu beziehen – warum soll ich mir dann weiterhin all diese affirmativen Berichte, Statistiken und Zahlen anhören? Egal ob diese nun korrekt sind oder nicht.
Das ist schlicht die Fortführung all der autoritären Massnahmen von damals, nur mit anderen Mitteln.
mühsam, entnervend, langweilig und vorallem beleidigend
„mühsam, entnervend, langweilig und vorallem beleidigend“
Volle Zustimmung bzw. Fullack, wie man so sagt.
Insbesondere zum letzten Adjektiv dieser Aussage.
“Ist das nun eine Abwehrreaktion, weil man sich nicht zu eigenen Versäumnissen und Fehleinschätzungen bekennen kann, ”
Wenn Herr Kolenda nicht selbst ein “Coronagläubiger” ist, wird es das sein.
Selbstschutz vor der Erkenntnis
– ärztlichen Totalversagens,
– eigene Patienten schwer geschädigt zu haben, bis hin zum Tod,
– der unmoralischen Bereicherung durch die “Prämien” für die Impfungen,
– völligen Mitläufertums.
usw.
Alles wie “damals”.
Das Wesen vieler Deutsche ändert sich scheinbar nie -> deutsche Mentalität?
OMG Herr Kolenda:
“Covid-19 ist die schwerste Viruspandemie des Atemsystems, die die Menschheit seit der Influenza-Katastrophe 1918-1920 heimgesucht hat.”
Wie kann man sowas behaupten? Die Zahlen geben das null her.
In der langen Reihe kann man die “Pandemie”, wenn man sie nicht explitzit erwähnt, in den Sterbezahlen noch nicht einmal wirklich erkennen.
Man nehme z.B. die Zahlen aus Schweden. Die haben eine lange Historie der statistischen Erfassung ihrer Todeszahlen.
Spanische Grippe Peak war: 1800 Tote pro 100.000 Einwohner im schlimmsten Jahr (vorher ca 1400 und danach 1200 und konstant fallend)! Während Corona lag dieser Wert gerade mal bei knapp 900 pro 100.000 Einwohner und ist dadurch kaum relevant abweichend von den Vorjahren. Ähnliche Zahlen haben wir fast überall auf der Welt, mal ein wenig mehr oder weniger, aber nichts, was relevant von normalen Grippewellen abweicht, aber sie sehen hier ein Ereignis vergleichbar mit der spanischen Grippe?
Hier kann man sich die Zahlen im Graph anschauen:
https://www.querschuesse.de/wp-content/uploads/2020/12/u210.png
Nach 2020 kam da übrigens auch nichts mehr, da Schweden in den Jahren 2021 und 2022 eher eine Unterstersterblichkeit hatte. Querschuesse hat den Graph lediglich nicht weiter aktualisiert.
Nach meinem Textverständnis hat Kolenda nicht geschrieben, dass Corona (bzw. Covid-19) nun schwerwiegender war, als die spanische Grippe, sondern, dass alle Pandemie nach der Spanischen Grippe (also “Honkong-Grippe” etc.) nun schwächer als Corona (bzw. Covid-19) waren, aber dieses andere Textverständnis von mir hat wohl damit zu tun, dass ich hier die Bedeutung des Wortes “seit” im Kontext des Satzes anders interpretiere.
Er könnte sich dazu auch einfach mal äußern. Mag ja sein, dass ich ihn da fehlinterpretiere, leider geht er auf Kommentare zu seinen Artikeln aber null ein.
Unfassbar was der Mann hier veröffentlicht..gute Güte, nach allem was bekannt ist, sollte das Zeug als Sondermüll entsorgt werden und die Verantwortlichen sich vor einem ordentlichen Gericht verantworten. Kann Sie als Autor nicht mehr ernst nehmen Herr Kolenda…Ihre Empfehlung ist gemeingefährlich.
No comment any longer to Mr Kolendar. Auf Gutdeutsch. Es reicht.
Test
Die USA finanzieren Gain-of-function-Labore in Wuhan, in der Ukraine, wer weiß wo noch. Der Laborursprung des C-Virus ist nachgewiesen („Furin-Spalte“), ebenso die Vertuschungsmanöver von Fauci, Drosten und Co.
Die WHO ist eine „Public-Private.Partnership“, also eine demokratiefeindliche Organisation, die nach Belieben ihrer Finanziers Definitionen ändert.
Ein Großteil der besonders Kinder gravierend schädigenden C-Maßnahmen gehen auf den berüchtigten Modellpfuscher Ferguson zurück.
Bill Gates – u. a. Finanzier der WHO – hatte massiv in Pfizer-Biontech investiert, seine Aktien auf dem Höchststand natürlich wieder verkauft.
Der Kumpel von Drosten, O. Landt, Produzent der PCR-Tests, in B-Tempelhof, nicht weit weg von der Außenstelle des RKI, in der C-Daten „gesammelt“ wurden, hat seine Firma TibMBiol für eine halbe Milliarde € verkauft, die Aufkäufer haben Milliarden-Gewinne erzielt.
Von all dem ist bei Kolenda nirgendwo die Rede. Auf wen nimmt er Bezug? RKI, PEI, Stiko – also auf drei wissenschaftsfeindliche, antiaufklärerische Einrichtungen. Daten des RKI sind absolut unbrauchbar, wer nicht zwischen „an oder mit“ unterscheidet, arbeitet nicht wissenschaftlich, sondern ist ein Idiot.
Kolenda verharmlost damit dieses massive Verbrechen wider die Menschlichkeit nicht nur, er treibt es noch weiter, will das noch mehr Menschen Schaden durch diese Giftbrühe erleiden, die er „Impfung“ nennt. Das ist zynisch und menschenverachtend gegenüber den „Impf“-Geschädigten, gegenüber den Müttern, die Fehlgeburten erlitten, gegenüber den Sportler/innen, die tot umfielen, und den vielen anderen.
Im RKI, PEI usw. arbeiten keine Idioten. Die Leute dort wissen sehr genau, wer ihr Chef ist, und was Spahn beziehungsweise Lauterbach hören möchten.
PS: Was ich bei Kolenda nicht verstehe: Wie kann man mit 82 Jahren noch immer menschenverachtende Medizinpoltik betreiben/menschenverachtende Artikel schreiben? Ist der Menschenhass so abgrundtief? Die Abscheu vor dieser Welt? Wenn er sich vor Lebewesen ekelt, weshalb hat er dann Medizin studiert?
Hat er keinen Dackel, um dessen Wohlergehen er sich sorgen könnte? (Wie der Hundedoktor vom RKI.)
Über eine schlüssige Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.
Warum sollte man beispielsweise einen jungen, leicht geistig Behinderten mit meinetwegen Hörschaden, aber anderweitig körperlich gesund, unbedingt impfen? Und warum einen psychisch Kranken? Meiner Meinung nach sollten auch Menschen in Pflegeheimen selbst über ihre Impfungen entscheiden können, sofern sie keinen gesetzlichen Betreuer haben.
Ein gesetzlicher Betreuer kann für unterschiedliche Bereiche bestellt sein. Und sofern eine betreute Person noch einen uneingeschränkten freien Willen hat, so sollte eigentlich bei solchen Sachen auch dann der Wille der betreuten Person respektiert werden.
ps. Aber dann ist es für mich offen, ob der sogenannte “freie Wille” überhaupt existiert und damit überhaupt irgendjemand einen freien Willen hat (und nicht nur halizuniert wird, dass irgendjemand einen freien Willen hätte) ;-).
pps. Aus einer gewissen Perspektive (welche dann doch eher Anti-Humanistisch ist) kann es durchaus als sinnvoll (bzw. vorteilhaft) angesehen werden, wenn gewisse Personen, auch wenn diese es selbst wollen würden, nicht geimpft werden (wobei dieses auch davon abhängig ist, ob man noch Versuchspersonen für gewisse Dinge benötigt und wie u.a. die Lethalitätsraten von zwei verschiedenen Dingen aussehen) – genauso wie manche Verkehrsunfälle mit Todesfolge doch für eine Entlastung von Renten-/Pflege-/Sozialkassen sorgen können.
Bevor sich hier jemand verrennt:
Den sogenannten Gesundheitsminister könnte man psychodiagnostisch einschlägig klassifizieren, die Diagnose liegt auf der Hand.
Menschen, die von Übelwollern als „geistig behindert“ bezeichnet werden, sind mehrheitlich nicht mit solch einer Bezeichnung einverstanden. Das sollte man, sofern man Menschenfreund ist, also bleiben lassen.
Manchmal kann es hilfreich sein, einen Betreuer, eine Betreuerin zur Hand zu haben, sofern er/sie nicht auf persönlichen Profit aus ist.
Wenn das diskutiert werden sollte, dann so: Alle Menschen haben einen freien Willen, ob sie im Sinne justitiabler Personen zurechnungsfähig sind oder nicht.
Oder sagen wir so: Wenn jemand „Nein!“ sagt, dann ist auch „Nein!“ gemeint.
Mit der persönlichen Entscheidungsfreiheit ist es als “Insasse” der diversen Pflegeeinrichtungen ja ohnehin nicht weit her, und auch hier im Artikel schien mir das Thema zu lapidar abgehandelt.
Das war wohl ein schlechtgewähltes Beispiel. “Geistig behindert” ist ja sowieso immer relativ ^^
Mir ging es um eine medizinische Begründung, Heimbewohner evtl. gegen ihren Willen zu impfen, nur weil sie Heimbewohner sind. Der Autor stellt das nur ganz unkritisch fest, in seiner, mir unsympathischen, Liste.
Stellen Sie sich beispielsweise vor Sie würden Morgen erblinden, und müssten deshalb ins Pflegeheim. Als “Impfverweigerer” wären Sie gezwungen sich impfen zu lassen, um einen Platz zu bekommen. Das finde ich nicht in Ordnung.
Damit haben Sie vollkommen recht.
Ein gewaltiger IRRTUM
Das Wort Betreuer sagt schon im Grunde alles, der auch über gesundheitlichen Maßnahmen entscheidet
und so ein Betreuer hat in der Regel etwa 50 Menschen über die er entscheidet.
Wenn man bedenkt, dass Richter für ihre Angestellten sogar die Termine für Impfung gemacht haben,
und wehe einer ging nicht hin – was hat man dann noch von diesen gesetzl.-Betreuern zu erwarten.
GENERALVOLLMACHT was auch den Empfang/Abgabe einer Willenserklärung beinhaltet. Diese
Vertrauensperson entscheidet dann mit dem Vollmachtgeber zusammen, ohne das so ein Impfjunkie
von Richter dazwischen funken kann.
StA – Köln Az.: 34 Js xxxxx befasst sich gerade mit so einer Frage. Zwangsimpfung im Pflegeheim.
Eine eigene Entscheidung für die “Impfung” hätten sich sicher viele Pflegeheimbewohner gewünscht, bevor sie zu Tode gespritzt wurden. – Und das ganz ohne sozialen Druck aus der Einrichtung selbst.
Ein Song für alle Fans von Kolenda Artikeln:
https://www.youtube.com/watch?v=WfD8Dnh2xho&list=RDWfD8Dnh2xho&start_radio=1
Ein bitterer aber gleichwohl unterhaltsamer Artikel zum Thema:
Wolf Reiser:
https://neue-debatte.com/2022/11/27/muenchen-novembertaumel-mit-der-tram-27-richtung-schlachthof/
Großartiger Text. Die rasant zunehmende Hinfälligkeit und das beschleunigte Verschwinden der sog.”Silver Ager” ist wahrlich kein subjektiver Eindruck Reisers.
Meine Empfehlung, ebenfalls von Reiser:
https://www.youtube.com/watch?v=-he8p4jECxQ
@an die Redaktion
„ PS: Was ich bei Kolenda nicht verstehe: Wie kann man mit 82 Jahren noch immer menschenverachtende Medizinpoltik betreiben/menschenverachtende Artikel schreiben? Ist der Menschenhass so abgrundtief? Die Abscheu vor dieser Welt? Wenn er sich vor Lebewesen ekelt, weshalb hat er dann Medizin studiert?
Hat er keinen Dackel, um dessen Wohlergehen er sich sorgen könnte? (Wie der Hundedoktor vom RKI.)“
Warum dulden Sie so einen extrem beleidigenden Kommentar gegen einen Ihrer Autoren?
Man darf ja gerne streitbar diskutieren, aber einen Autoren, noch dazu einen Mediziner, Menschenverachtung im Zusammenhang mit der Impfung vorzuwerfen, geht eindeutig zu weit.
Durch seine Beleidigungen diskreditiert der Forist seine eigene „Argumentation“ und macht sich lächerlich.
Was mich weiter wundert ist, das noch kein anderer Forist gegen diese Beleidigungen protestiert hat.
Seit ihr jetzt alle verrückt geworden? Es muß doch noch sowas wie Anstand und RESPEKT geben!
Wie wäre es zu Beginn mal mit dem Respekt gegenüber Meinungsäußerungen?
Deine Forderung ist also, dass Autoren sich alles an Menschenverachtung herausnehmen dürfen, und Foristen zu kriechen haben, oder was?
Und wenn du schon behauptest, mein Kommentar enthielte eine Beleidigung, dann weise das gefälligst am Text nach.
Es ist eine Frechheit, was du schreibst.
Lächerlich ist solch eine Aussage:
” aber einen Autoren, noch dazu einen Mediziner, Menschenverachtung im Zusammenhang mit der Impfung vorzuwerfen, geht eindeutig zu weit”
– die zeugt von einer historischen und wissenschaftlichen Ignoranz, die dem Autoren des Artikels entspricht.
Sie nennen sich Bella sind aber der Anstands-Wauwau (“Bello”) des Blogs?
Wenn jemand permanent und ausgewiesen Lügen verbreitet, dann darf man den nicht hart angehen? Weil wir hier im Kindergarten wären – oder warum?
Was sind Sie nur für eine Person? Oder doch nur eine FIGUR?
Auf jeden Fall versuchen Sie die Blogbetreiber und uns Kommentatoren hier moralisiernd zu “nudgen” – mit Kindergartensprüchen: “Wir sind alle lieb zueinander, nehmen keine bösen Worte in den Mund (selbst wenn jemand ein offensichtlicher Lügner und Betrüger ist, offensichtlich Schwachsinn verbreitet, offensichtlich stört, offensichtlich manipuliert).”
Wer keine klaren, erwachsenen Worte aushält soll sich doch gefälligst in die geschützten “Safe Spaces” verziehen. Es gibt schließlich “Toggo” oder die Seiten mit der Maus, …
Wer Erwachsene infantilisieren und debilisieren will indem er Kindergartenumgangsformen verlangt, ist nicht ganz dicht oder bezahlter Agent.
Wir haben ein Strafrecht. Alles was davon nicht gedeckt wird ist erlaubt, legal, in der Erwachsenenwelt legitim und berechtigt.
Glückwunsch “Bella”.
Du beschwerst dich über die Despektierlichkeit eines anderen, und forderst die Löschung des Kommentars?
Meinungsfreiheit?
Ich kann so viel Beleidigendes an dem Kommentar nicht entdecken, abgesehen vielleicht vom letzten Satz (mit dem Hund): das ist abfällig, und das hätte sich der Autor sparen sollen: hier stimme ich dir zu.
Zitat:
“….aber einen Autoren, noch dazu einen Mediziner, Menschenverachtung im Zusammenhang mit der Impfung vorzuwerfen, geht eindeutig zu weit.”
Hast du die letzten 3 Jahre geschlafen?
Natürlich ist das menschenverachtend, was wir seit dem Beginn von “Corona” erfahren, gerade auch von Medizinern, die es eigentlich besser wissen müssten.
Und das ist noch eine freundliche Beschreibung der letzten 3 Jahre.
Ich kann “Ohein”s letztem Kommentar nur zustimmen: du bist voll auf Herrn Kolendas Linie.
Der Irrtum liegt nicht bei “Ohein”, sonden bei dir.
Ciao Bella – oder soll ich sagen Bella ciao?
https://www.youtube.com/watch?v=P9nF8H41bOI
Denunziere doch noch gleich die vier zuhörenden Kinder.
Das dürfte nach deinem Geschmack sein.
Noch eine kleine Anmerkung: Der arme, bedauernswerte Herr Kolenda ist älter und deutlich wohlhabender als ich. Er ist älter, als meine liebe Mutter je wurde. Dennoch entblödet er sich, einen Unsinn zu verbreiten, der Menschen schädigt. Da er wohl kein Kleinkind mehr ist, das am Daumen lutscht, wird er seine Absurditäten doch wohl selbst öffentlich „verteidigen“ können und nicht auf Hohlheiten irgendwelcher ihn „verteidigenden“ Forist/inn/en angewiesen sein. Geschweige denn einer Zensur seitens der Redaktion von Overton bedürfen. Beleidigt hat dieser Herr Kolenda sämtliche „Impf“-Opfer und sämtliche denkenden Menschen.
Und du mich.
Es wäre schön gewesen, wenn der Arzt Klaus-Dieter Kolenda den Arzt und Sozialforscher Karl Heinz Roth nicht nur zu seiner eigenen Legitimation verbogen hätte. (Denn die Gefahr ist heute, da Kolenda die aktuellen Impf-Empfehlungen übermittelt, längst nicht mehr mit der Spanischen Grippe vergleichbar: Da verbiegt der Kolenda den Roth.)
Sondern wenn er sich den kritischen Gehalt von Karl Heinz Roth zueigen gemacht hätte:
Selten hat der Kapitalismus so versagt wie in dieser Krise!
Die der Kapitalismus teilweise selbst erzeugt hat – durch die Obszönität und Korruption seiner herrschenden Klasse.
Roths Fazit: „Die tatsächliche Inzidenz des Pandemiegeschehens und das aus ihr ablesbare Ausmaß und Tempo der Zirkulation des Erregers in der Bevölkerung kennt niemand.“ Damit bestätigt der Arzt und anerkannte Sozialforscher, dass es keine Epidemiologie in Deutschland gibt, die diesen Namen verdient!
Aus einer Rezension von Roths Buch “Blinde Passagiere”:
>> Am Beispiel des nationalen Pandemieplans der BRD könne gezeigt werden, dass philanthropische Unternehmer und Manager der Pharmaindustrie sich in die Planspiele miteinbrachten mit dem Ergebnis, dass wirkungslose Medikamente bevorratet, aber notwendige Vorsorgemaßnahmen für die allgemeine Infektionshygiene ausgeklammert wurden. <
>> Die Lockdownpolitik erscheint wie eine folgenreiche Panikreaktion und hätte die Menschen – wie der Autor eindringlich beschreibt – in Armut, Arbeitslosigkeit, soziale Isolation getrieben und damit die gesundheitliche Gefährdungslage zusätzlich verschärft. <
>> Zur Seite standen hierzulande der Regierung schlagartig zu Medienintellektuellen avancierte Virologen. Hierarchisch-lineare Rechenmodelle unterfütterten legitimatorisch die Maßnahmen der Autoritäten, waren aber nicht in der Lage, das komplexe Pandemiegeschehen abzubilden. Autoritäre und selbstwidersprüchliche Verordnungen wie Ausgangssperren kaschierten so nur das durch neoliberale Deregulierung und Schlampigkeit ruinös oder zumindest defizitär aufgestellte Gesundheitssystem. Global stellten die Unterklassen mit ihrem ohnehin schon angegriffenen Immunsystem die vulnerabelste und betroffendste Gruppe dar, die oft auch aus der gesundheitlichen Basisversorgung herausfällt. <
>> Er spricht am Ende seines Buches von dem Entstehen eines biotechnisch-pharmazeutischen Komplexes, der an die Seite des militärisch-industriellen Komplexes trete. <<
Rezension zugänglich aus: https://www.freitag.de/autoren/ghanloser/blinde-passagiere
Während der Krise unserer Lebensverhältnisse – während meiner Doppelexistenz des Heimlehrers und Heimarbeiters (alles am selben Küchentisch, da die Schule meines Kindes mehr als ein Jahr lang faktisch ausfiel) – passte es nicht, auch noch Roths Buch über das Lockdown-Lügengebäude zu lesen.
Daher hatte ich Roths – hochpolitisches – Buch ignoriert. Aber jetzt ist die Zeit, seine "Blinden Passagiere" mal in Ruhe zu lesen. Ich kenne Roths früheren Artikel (zur Sozialpolitik im Nationalsozialismus) und weiß, dass er gut lesbar ist.
Man mag mich des Denkens für unfähig halten, aber ist nicht vielmehr die Motivation der alternativen Plattform, welche noch immer solchen “Erkenntnissen” Raum bietet, zu hinterfragen?
Bin öfter arg verwirrt, ob ich nicht versehentlich und unfreiwillig bei den MSM gelandet bin!🤔
Ganz meine Meinung. – Ich war auch überrascht, dieses Coronageschwurbel hier zu entdecken.
Diesen Artikel muss man gar nicht lesen um gleich am Anfang zu sehen, dass er ein Lügen-Märchen erzählt, das in die aktuelle Nudging-Strategie ()https://blog.bastian-barucker.de/nudging-petkova-toegel/ ) passt. Dieser Kolenda ist ein Influenzer aller erster Sahne.
“Covid-19 schwerste Virus-Pandemie der Atemwege seit der Spanischen Grippe”. Die “spanische Grippe” wurde zu einer Art Blaupause für den angeblichen Beweis von der Möglichkeit und Existenz umfassender, gefährlicher Seuchen ausgebaut. Was da fast immer dabei unterschlagen wird ist, dass die “Spanische Grippe” im Zusammenhang mit Kriegshandlungen, mit Soldaten- und anderen Arten von Kasernierung, – UND im Zusammenhang mit “Impfkampagnen” aufgetreten ist. Es besteht der begründete Verdacht, dass die “Spanische Grippe” eine FOLGE von diesen Impfkampagnen und von Falschbehandlungen ist, aber dabei ganz sicher sich nur aufgrund der prekären Lebensverhältnisse der Betroffenen breit auswirken konnte.
Mit der Behauptung oder Suggestion, dass die “Spanische Grippe” nur die Folge eines sich angeblich besonders ansteckend verbreitenden “neuartigen” Erregers gewesen wäre – und nicht die Folge von Krieg, Not, Kasernierung, Gewalt, Unterdrückung, Bedrückung – wird die Lüge von der angeblich ständig dräuenden Gefahr der lokal wie auch angeblich weltweit auftreten könnenden gefährlichen, tödlichen Seuchen aufgebaut, in die Köpfe gehämmert. Dieses Narrativ wird von all denen vertreten und gestützt, die an KillbillyGates seiner “pandemic preparedness” mitarbeiten – oder daran gerne mitarbeiten wollen.
In Kurz: es gibt keine Seuchen in gesunden, frei leben könnenden Populationen. Seuchen sind ein Phänomen von Massentierhaltungen oder Begleiter von Kriegen, Unterdrückung, Gewalt, Hoffnungslosigkeit.
Indem man die Behauptung verbreitet, Seuchen könnten immer und überall auftreten, es müsse nur ein “neuartiger” Erreger “ausbrechen”, sich verbreiten, schürt man die Angst, die schließlich zur Zustimmung zu KillbillyGates “pandemic preparedness” führen soll. Also die Idee der weltweite Zentralsteuerung aller Gesellschaften – kurz: Weltdiktatur.
Ich habe tatsächlich kürzlich in einem “Freien Radio” einen Bericht über die angeblich ganz schreckliche “Vogelgrippe” gehört. Ein längst aufgeklärter Lügen-Fake wird immer wieder neu aufgebrüht. Dramatisiert, aber sogar bei der Wahrheit geblieben, mit der Erzählung, dass Millionen Tiere “an der Vogelgrippe gestorben ODER deswegen getötet wurden”. Das selbe Prinzip wie bei Corona: man zählt zusammen, wer oder was AN oder MIT gestorben ist und erhält mit dem Trick der unsinnigen Testerei horrende, schreckenerregende Zahlen. Das Prinzip ist so offensichtlich, kann aber nur durch eine riesige bzw. besonder effektiv aufgestellten Anzahl von professionellen Lügenmäulern in die Köpfe gehämmert werden.
Dieser Kolenda (und seine Sturmtruppen hier im Kommentarbereich) ist wissentlich oder unwissentlich ein mieser Agent und Büttel von KillbillyGates.
Hier etwas mehr “Nahrhaftes” zur “Spanischen Grippe”:
()https://peds-ansichten.de/2020/06/spanische-grippe-impfung-coronavirus/
Die Lüge von der angeblichen Möglichkeit von Seuchen in gesunden, selbstbestimmt lebenden Bevölkerungen ist eine der größten, tödlichsten Lügen unsere heutigen Zeit.
Noch so eine Erzählung, die das Narrativ – angebliche “Seuchen unter gesunde Menschen” – stützen soll: die Ausrottung der Indigenen Bevölkerung in Amerika angeblich durch eingeschleppte Krankheitserreger. Auch das eine Lüge, wenn es wohl tatsächlich die Versuche gegeben hat, Indianer mittels Verteilung Pocken-verseuchter Pferdedecken anzustecken. Diese in der Umgebung von weißen Siedlungen lebende Indianer waren aber schon durch Alkohol geschwächt und von ihrem eigenen Volk sozial isoliert. Daher anfällig für jede Infektion.
Tatsache ist: die indigenen Amerikaner wurden durch massivste, grausamste, übermächstigste, roheste, menschenverachtendste, verlogenste und heimtückischste Gewalt, Vergewaltigungen, Massenmorden, durch Bedrückung, durch Zusammenpferchen, durch Zerstörung derer sozialer, hygiene- und gesunderhaltungs-Strukturen ausgerottet. Der Übergriff von Krankheitserregern auf die geschwächten Menschen ist EINE FOLGE derer weitgehenden Bekriegung, gewaltsamer Unterwerfung und Ausrottung – nicht die Ursache!
Diese Märchen von den Eingeborenen, die europäischen “Herrenmensch-Krankheitserregern” nicht gewachsen gewesen seien ist auch ein Teil einer Weißwaschungsstrategie dieses himmelschreienden Genozids durch weiße, europäische, vertierte Menschen – unterstützt und scheinlegitimiert von den damaligen Propaganda-Institutionen. Etwa unseren heutigen Regierungen, EU, NATO, WEF, Weltbank, WHO, Kirchen, NGOs, Akademien, Medien, etc entsprechend.
Dass europäische Erreger amerikanische Ureinwohner massenhaft umgebracht hätten, – aber amerikanische Erreger nicht die die weißen, dort einbrechenden und mit übermächtigen Waffen mordende europäischen Kriminellen, Goldgier-Vertierten und Söldner, ist ein so lachhafter Gedanke, dass es mir unverständlich ist wie solche Mär in den Köpfen fast aller Leute Platz finden können.
Es ist nur möglich angesichts einer massiven Verdummungs-, Infantilisierungs- und Lügen-Kampagne mit einem unglaublich großen Heer von bezahlten, bestochenen, gekauften heimlichen, verstellten Antiwahrheits-Kriegern und dazu mit einem riesige technischen Potential ausgestattet und unterstützt (Besitz der Digital-Infrastruktur, dadurch überall bevorzugter Zugang, überall Backdoors, Kontrolle der Internet-Adresseverzeichnisse, Schnüffelsoftware, IP-Adressen-Simulation, Bots, Trollfabriken, KIs, …. ).
Übrigens sind die Büttel der Herrschenden leicht auszumachen, obwohl sie sich verstellen: sie Vertreten entweder offen oder versteckt (sich zB als Kritiker gebend und die Narrative hintenherum einführend, zB sei die “schreckliche Coronaseuche” durch Laborviren bedingt – nur: es gab keine schreckliche Seuche! Was juckt also denn der angebliche Auslöser? Den Glauben an etwas, was es gar nicht gab in die Köpfe hämmern ist deren Job.) die Ziele des WEF und allgemein der Weltbeherrschungs-Organisationen (WHO, Weltbank, UNO, …).
Es gibt noch weiter Typen:
. die Aufmerksamkeitsfehlsteuerer die sich meist durch ausuferndes Gesülze auszeichnen und etwa sich als Marxist oder “Linker” oder so was anderes völlig diffuses auszeichnen würden und deswegen angeblich was zu sagen hätten
. die Vernebler, die gute Diskussionen in Nebel und Rauch von viel Blabella und Wauwau untergehen lassen
. die “es war doch schon immer so” und “wir haben doch eh keine Chance” Widerstands-, Mut- und Hoffnungs-Untergraber
. die “follow-the-science” und “follow-the-statistics”-Lügner und -Verdreher
. die Moralisierer, die sich immer sofort bei Angriffen auf ihre (klandestinen) Kollegen zu Wort melden – aber nie wenn echte Kritiker unsäglich verunglimpft werden
. ja sogar einige, die durch extreme Hetzreden auffallen sind genau deshalb unterwegs, um Ottonormalbürger von interessanten Blogs abzuschrecken oder Gründe für mehr Internetkontrolle zu liefern
. die Verbreiter von ausgewiesenem Schwachsinn, als Beispiel nennen ich mal die “Reptiloiden-Herrschaft”, aber es gibt auch anderen Unsinn der von Geheimdiensten spätestens seit der Ermordung von JFK jeweils gezielt in Umlauf gebracht oder die Verbreitung gefördert wird (ZB dass es angeblich keine Viren gäbe – der Verbreiter dieser Behauptung aber nicht fundiert erklären kann, wie dann Infektionskrankheiten sich ausbreiten können, bei denen keine bekannten Erreger (außer eben Viren) nachgewiesen werden können)
. die Spalter, die mannigfaltig unterwegs sind und jeden denkbaren Meinungsunterschied, aber insbesondere die injizierten Spaltungs-Agenda (“links -rechts”, Klima, Putin, Migration, Viren, China, 911, Kurden, …) nutzen um so viele Spaltungslinien durch die Gesellschaft zu ziehen, bis jeder Einzelne gegen jeden anderen durch mindestens eine Spaltungslinie getrennt ist
. …
Merke: die Mittel und Methoden der Bedrücker werden immer durch den Zweck geheiligt und sind daher beliebig anpassbar und absolut vielseitig. Nur eines verbindet sie: die Herrschafts-Narrative zu verbreiten, den Zusammenschluss von Menschen zu verhindern, die Herrschaft der Unverdient- und Vielzureichen, der Ausbeuter, der Bedrücker aufrecht zu erhalten. Das ist der gemeinsame Nenner, der oft nicht auf den ersten Blick erkennbar ist und daher jeder Text einer wachen Analyse bedarf: was macht der mit dem Leser? Wo führt der Text hin? Welche Narrative sind dem Text unterlegt? Welche Wirkung hat der Text auf Selbstorganisation, Selbstermächtigung, demokratische Kontrolle der Mächtigen, demokratischer Widerstand gegen Übergriffe der Mächtigen?
Die einzige Zukunft in Freiheit und Würde des Menschen sehe ich in der radikalen In-Persona-Lokaldemokratie. Globalisierung und Digitalisierung ist gleich Unterdrückung, Ausbeutung, Fremdbestimmung, Lügenherrschaft, Weltherrschaft.
Die Forentin (oder der Forent, weiß man heutzutage nicht)) Bella mahnte an:
„Es muß doch noch sowas wie Anstand und RESPEKT geben!“
Nun, lieber Herr Albrecht Storz, für Ihre Beiträge hier zolle ich Ihnen Respekt. Sie tragen ihre Argumente sachlich, dennoch auch mit Leidenschaft vor und lassen sich auch von Gegenwind nicht umwehen. Respekt!
Sie sind m. E. ein solider Diskussionspartner, mit dem man auch mal „einen Strauß ausfechten“ kann, ohne dass gleich die Forumspolizei gerufen wird.
Vielen Dank dafür, dass Sie sich so rege an diesem Forum beteiligen.
Ich hatte gedacht, “Overton” sei ein “alternatives Medium”,
Bei diesem Text frage ich mich, ob es nicht doch Mainstream ist?
Herr Kolenda: wieder so ein Propagandist des “Weltuntergangs” durch Corona.
Ich hatte gedacht, wir – in alternativen Medien – hätten diesen Corona-Lügenberg längst hinter uns gelassen.
Herr Kolenda lebt in der “Corona-Propagandablase”, was noch eine positive Bezeichnung ist.
Entweder glaubt er, was er schreibt, oder er glaubt es nicht.
Wenn er es glaubt, könnte man ihn immerhin als Opfer bezeichnen.
Oder als Opfer und Täter, wer weiss.
Wenn er es jedoch nicht glauben sollten, dann dürfte er Täter sein, und dann erklärt sich auch, warum er schreibt, was er schreibt.
‘Alternativ’ ist, wenn eine Gegenblase entsteht, die nur in Ihrem Sinne redet? – “Lügenberg”.
Kennen Sie den Karl Heinz Roth (den der “Lügner” erwähnt, ohne ihn wirklich ernst zu nehmen). Der ist jedenfalls wesentlich anspruchsvoller und politischer als einfach nur “Lügen” zu sagen!
Leider ist die traurige Wahrheit, die sich hier mal wieder bestätigt, dass angebliche Alternativ-Medien allzuoft dazu dienen, die Lügen und Narrative nur noch heimtückischer und PsyOp-mäßig noch versteckter in die Köpfe zu tragen.
Wie kann es sonst sein, dass man in längst überwundene Irrtümer immer wieder zurück fällt? Wie hier, wo wieder die angebliche Seuche besungen wird wie wenn es inzwischen keinerlei Erkenntnisfortschritt gegeben hätte. Legitimiert wird jeder Schwachsinn damit, dass es doch eine Ansicht, ein Standpunkt sei, und man eben angeblich allem und jedem eine Plattform bieten wolle? Also jedem Einflussagenten und jedem Schwachkopf, der Mainstream-Narrative verbreiten will? Auffallend oft!
Internetmedien dienen ganz allgemein dazu, Erkenntnisfortschritte schlicht unmöglich zu machen. Es gibt keinen Ort in der Welt, real oder virtuell, in dem Erkenntnis so leicht vernichtet und verunmöglicht werden kann, wie im Digitalen.
Das Digitale ist irreal im wahrsten Sinne des Wortes – und daher hat hier nichts bestand – außer die konstant von bezahlten Einflusskräften eingespeisten Lügen.
Es gibt nichts Verdummenderes und Fehlleitenderes als das digitale Fluidum, das nichts hält und trägt und bewahrt und fördert außer geld- und machtgesteuerte, konsequente, massiv personal- und technikgestützte Einflussnahme.
Wenn jemand ein Wolkenkuckucksheim aus Steinen baut, bricht das sofort zusammen. Wenn jemand aber ein Wolkenkuckucksheim aus Bits und Bytes baut, so hat das so lange Bestand, so lange Personal diese Wolkenkuckucksheim immer weiter digital befeuert.
Nirgendwo ist die Lüge dauerhaft erfolgreicher als im Internet und in den a-“sozialen Medien”. Und nirgendwo anders kann die Lüge so schnell ihren Inhalt beliebige wechseln. Man denke nur an Wikiblödia …
👍👍👍👍….
als kolenda hier seine kritischen artikel zur DU-munition geschrieben hatte, dachte ich schon: nachtigall…, also mal sehen ob er das hier nur als “tür- oder dosenöffner” platziert hatte, um dann seine populärwissenschaftlich gemauerten coronamaßnahmenartikel im new-telepolis-sprech nachschieben zu können. und tatsächlich, zack, da kamen sie. gesund ist das sicher nicht, auch hier im forum für dauerstress und bluthochdruck zu sorgen. nicht mal im sinne eines overton-fensters.
Gut geschrieben.
Nicht vergessen sollte man, dass Herr Kolenda folgende Bezeichnung in seiner Artikelkennzeichnung verwendet: „Impfempfehlung“.
Das macht er, wohl wissend, dass es sich bei der mRNA-Spritze um keine „Impfung“ handelt.
82 Jahre alt. Und nichts über das Leben gelernt. Ich könnte ja sagen „erschütternd“, aber, ehrlich gesagt, sind mir Typen wie solche egal. Wie Automaten, Roboter, sinnlose Maschinen zerstören sie weiter und weiter und weiter … Toreros lassen sie ins Leere laufen.
Btw fällt mir ein Songtext von Checkpoint Charlie ein, Song „Karl-Heinz A“. „Ein gestiegener Bengel.“ Vielleicht findet den noch wer.
Klaus-Dieter Kolenda ist Mitglied bei IPPNW, (Ärztinnen und Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs und für soziale Verantwortung), deren Engagement ich schätze.
Allerdings kenne ich von dieser Orga keine deutliche Stellungnahme zum “Corona-Komplex”.
Habe den Eindruck, dass IPPNW politmedialer Corona-Erzählung gefolgt sind. Vielleicht hat Overton sich daran orientiert?
Irren ist menschlich!