Was unterscheidet russische von ukrainischen Zwangsevakuierungen von Kindern?

Auch aus Avdiivka werden Kinder zwangsevakuiert. Bild: Nationalpolizei der Ukraine/www.npu.gov.ua/

Tausende von Kinder soll Russland aus der Ukraine verschleppt haben. Nun setzt die Ukraine auch Zwangsevakuierungen ein und lässt Familien mit Kindern nicht in Kriegsgebiete zurück.

 

Wir wissen nicht, ob und wie viele Kinder aus der Ukraine nach Russland teilweise mit Gewalt verschleppt worden sind. Die Ukraine behauptet, es seien 16.000 oder  bis zu 20.000 Kinder, die aus Waisenhäusern, Kinderheimen, Ferienlagern oder weil sie von Eltern getrennt waren bzw. ihre Eltern gestorben sind, nach Russland gebracht wurden. 4.329 Waisenkinder werden zurückgefordert. Die Zahlen gehen durcheinander.

Die Rede ist von Deportation, gar von Kidnapping und Zwangsintegration, weil sie schnell russische Pässe erhalten. Überdies sollen sie angeblich ideologisch umerzogen werden. Als eine These wird angeführt, dass die russische Führung damit der demografischen Entwicklung entgegentreten will, da die Bevölkerung Russlands vergreist und schrumpft (was übrigens natürlich auch für die Ukraine zutrifft). Der Internationale Gerichtshof hat am 17.März deswegen für die russische Kinderrechtskommissarin Maria Lvova-Belova, die selbst 10 Kinder hat, nachdem sie letztes Jahr einen 16-Jährigen aus Mariupol adoptiert hat, und den russischen Präsidenten Putin einen Haftbefehl wegen „illegaler Deportation von Kindern“ erlassen.

Russland sieht dies selbstredend anders. Nach Russland sind seit Beginn des Kriegs fast drei Millionen Ukrainer geflüchtet oder evakuiert worden. Darunter seien viele Kinder, die meisten seien mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten gekommen. Evakuiert worden seien Kinder aus Waisenheimen und solche, die nicht unter elterlichem Schutz standen, aus den Kriegsgebieten, um sie angeblich zu schützen. Sie würden teils Pflegefamilien übergeben, aber nicht adoptiert werden.

Der russische UN-Botschafter Vasily Nebenzya erklärte: „In Wirklichkeit geht es um eine vorläufige Vormundschaft oder eine vorübergehende Pflegschaft. Das Hauptziel ist, dass die Kinder in Familien und nicht in Waisenhäusern leben. Diese Form wurde speziell im Hinblick auf die mögliche Wiedervereinigung von Minderjährigen mit ihren Blutsverwandten gewählt, falls welche gefunden werden.“ Den Kindern würde nicht der Kontakt oder die Kommunikation mit Verwandten verwehrt, Eltern würde geholfen, ihre Kinder wieder zu finden.

Das mag man glauben oder auch nicht. Der ukrainische Ombudsmann Lubinets berichtete Anfang März, dass 307 Kinder wieder in die Ukraine zurückgeholt wurden. In zwei Fällen erklärte Lubinets beispielsweise, dass die Rückkehr „das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Menschenrechtskommissare – Ukraine und Russland – war“.

Lvova-Belova räumte Anfang März ein, dass noch einige Kinder in den Sommercamps auf der Krim seien, aber dass es Schwierigkeiten bei der Familienzusammenführung gegeben habe: „Russland hat und wird niemals verhindern, dass Kinder zu ihren Verwandten zurückkehren. Wenn Eltern oder Erziehungsberechtigte in der Lage und bereit sind, sie aufzunehmen, tun wir alles, um ihnen zu helfen. Gleichzeitig stellen wir fest, dass ich keine einzige Anfrage von den zuständigen Stellen der Ukraine bezüglich dieser Gruppe von Kindern erhalten habe.“ Sie hat auch gerade wieder betont, keine offizielle Anfrage aus der Ukraine erhalten zu haben, aber bei Familienzusammenführungen zu helfen. Nach ihr wurden 380 Waisenkinder aus den Gebieten Donezk und Lugansk in russischen Pflegefamilien aufgenommen, sie seien aber nicht adoptiert worden.

Maria Lvova-Belova mit dem adoptierten ukrainischen Jungen.

Sie behauptet hingegen, dass die Ukraine gegen die Interessen der Kinder handeln und Kinder nicht aus der Gefahrenzone evakuieren würde. Kinder würden als „menschliche Schutzschilde von ukrainischen Truppen und nationalistischen Streitkräften“ benutzt. Das stimmt zumindest in jüngster Zeit nicht mehr. Schon seit einiger Zeit bemüht sich die Ukraine, noch in Bachmut oder in Slawjansk mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten verbliebene Kinder zu evakuieren. Gedroht wird damit, den Eltern das Sorgerecht abzusprechen, um die Kinder dann zwangsweise aus der Kriegszone zu bringen. Das klingt nun ganz ähnlich wie das russische Narrativ, nur dass es hier um Kinder geht, die noch bei ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten leben. Das Ministerkabinett hat die Maßnahme Anfang März für zehn Gemeinden, darunter Sewersk, Bachmut und Soledar, beschlossen.

In Bachmut hätten sich am 23. März noch um die 3500 Menschen, darunter 32 Kinder, geweigert, die Stadt zu verlassen. Sie würden sich verstecken, so der Verwaltungschef. Ein Grund könnte sein, dass einige, wie es heißt, abwarten wollen, bis die Russen die Stadt eingenommen haben, weil sie nicht in die von Kiew kontrollierte Ukraine wollen. Aus Ugledar, Bolshaya Novoselka und Chasov Yar sind alle Kinder evakuiert worden. Auch die Nationale Polizei berichtet, dass es nicht einfach sei, die Verbliebenen wie in Avdiivka zu überreden. Das Ministerium für Wiedereingliederung meldete am Dienstag, dass die Zwangsevakuierung von 126 Kindern aus 21 Siedlungen in der Region Donetsk nach dem Kriegsrecht beschlossen wurde.

Am Dienstag hat der Verteidigungsrat von Cherson entschieden, dass Familien mit Kindern in zahlreiche Siedlungen nicht zurückkehren können, Kinder würden dort zwangsevakuiert. Es gebe eine Tendenz von Familien, in ihre Häuser in den Kriegsgebieten zurückzukehren: „Die Situation erreicht eine gefährliche Absurdität: Strafverfolgungsbeamte evakuieren Kinder von dort, und Kinder kommen aus der entgegengesetzten Richtung zurück.“

Näheres erfährt man nicht. Geht es wirklich um die Sicherheit der Kinder und der Eltern? Hat man Sorge, dass die Bevölkerung der befreiten Gebiete, die wie im Fall von Cherson teilweise mit dem Rückzug der russischen Truppen Richtung Russland und teilweise Richtung Kiew evakuiert wurde, doch nicht so einheitlich pro-ukrainisch ist, wie das die ukrainische und westliche Propaganda darstellt? Was unterscheidet die ukrainische Zwangsevakuierung der Kinder von der der Russen? Das eine wiegt das andere nicht auf, aber man würde sich doch mehr Aufklärung erwarten, weil das Thema auch vom Internationalen Strafgerichtshof so hoch angesetzt wurde.

Ähnliche Beiträge:

39 Kommentare

  1. „Das mag man glauben oder auch nicht.“
    Nein, das muss man nicht glauben, dafür, dass es sich bei diesen Vorwürfen gegen Russland um eine ursprünglich von u.s.-amerikanischen Geheimdienstkreisen eingefädelte Aktion handelt und dass es sich um Bullshit handelt gibts Beweise. Hier ein – etwas langfädiger – Text dazu: https://thegrayzone.com/2023/03/31/iccs-putin-arrest-state-dept-report/

    Dass man Kinder und Jugendliche aus Kriegszonen evakuiert, ist wohl selbstverständlich. Dass es unter den gegebenen Umständen nicht einfach ist, Angehörige und Minderjährige zusammenzubringen wohl auch. Es ist tragisch, dass es offensichtlich keine einzige im Westen angesiedelte Institution gibt, die sich u.s.-amerikanischem Druck entziehen kann.

  2. >> Das Ministerkabinett hat die Maßnahme Anfang März für zehn Gemeinden, darunter Sewersk, Bachmut und
    >> Soledar, beschlossen.
    Soledar ist am 12.01. gefallen, in Bachmut am 01.03 war der Teil östlich der Bachmutka quasi in russischer Hand, weiterhin waren russische Truppen im Süden in die Stadt eingedrungen. (Quelle: DeepStateMap)
    Nur zur Einordnung.

      1. Das es merkwürdig ist, eine Stadt zu evakuieren, Wochen nach dem man sie verloren hat?
        Mich würde interessieren, wie das ablief? Weil die dazu notwendige Gegenoffensive hat nicht stattgefunden. (Zumindest kenne ich keine seriöse Quelle, die davon berichtet hätte.)
        Daraus kann man schließen, das hier zumindest teilweise die Unwahrheit gesagt wurde, und das sollte man dann evtl. auch so sagen.
        Die Alternative wäre noch schlimmer, dann wüsste man in Kiew nicht, wie die Front verläuft, und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

        1. Also, da sich im Krieg Verhaeltnisse ueberraschend u schnell aendern koennen (und sich die Beteiligten in die Tasche luegen und Wahrheiten nicht gut ertragen), halte ich es fuer wahrscheinlich, dass Frontverlaeufe im ‚Nebel des Krieges‘ liegen.
          In Kiew (oder in der Etappe, Regimentsstab oder so) und auch bei den Russen (die haben verm mehr Ueberblick) wird es Sachen geben, die die gar nicht wissen wollen :-/.

          1. Das ist ein Irrtum.
            Wir kennen die Frontverläufe recht exakt. Es mag sein, das man aktuell in Bachmut ein paar Blöcke nicht genau zuordnen kann, aber wir wissen in Bachmut recht genau, wo die Front verläuft, und auch sonst.

            Woher wissen wir das? Aus dem Internet. Hear me out.
            Wir haben eine Flut an Fotos und Videos, die von den Konfliktparteien veröffentlicht werden, diese haben Meta-Daten, und zeigen eine Umgebung. Wenn ich nun ein Video habe, wie ukrainische Soldaten auf ein Haus schießen, die Metadaten deuten an, dass sich die Soldaten etwa in der XY-Strasse Drölfzig befinden, und auf Googlemaps finde ich nun gegenüber die XY-Strasse Dreiunddrölfzig, dann habe ich den exakten Frontverlauf.
            Es gibt diverse Kanäle auf Youtube, Twitter, Telegram usw die das Geschehen zusammenfassen, darunter sind auch mehr oder weniger neutral berichtende.
            Wenn man sich davon 2 oder 3 raussucht, die eine recht hohe Trefferquote hatten, ist man recht gut informiert. Ich würde zum Beispiel das etwas zu Russland tendierende DPA (Defense Politics Asia) empfehlen, in der Regel wird dort versucht, ein realistisches Bild zu vermitteln. Weeb Union wäre ein weiterer Kanal, ich habe keine Ahnung, was dieser Kanal eigentlich will, aber seine Infos sind meistens richtig.
            Wer direktere Quellen möchte, kann Rybar (pro russisch, ich meine primär auf Telegram) und DeepStateMaps (pro ukrainisch) kombinieren, und bekommt so ein recht gutes Bild.

            Der „Nebel des Krieges“ ist nicht so dicht, wie du glaubst, und wann eine Stadt verloren/gewonnen ist, wissen wir binnen Stunden. Zwischen den ersten ernstzunehmenden Gerüchten, das Soledar eingenommen wäre, und der Bestätigung per Fotobeweis lagen wenige Stunden, das selbe galt jetzt kürzlich für die Einnahme des „Rathauses“ von Bachmut oder „Station 1“.
            Wer noch eine gute Karte veröffentlicht wäre SuriyakMaps (Twitter), dort werden Quellen sehr schön aufbereitet, und die Berichterstattung gilt schon länger als neutral (die haben auch andere Karten zu aktuellen Konflikten).

            Und das ist nur das, was ich von hier aus, am PC wissen kann, die ukrainische Führung weiß exakt was passiert, es gibt genug Kommunikationskanäle, und wir reden hier bei Soledar z.B. nicht über eine Stadt, die im März auch nur in der Nähe der Front gewesen wäre, da waren Dörfer zwischen, deren Einnahme schon lange sowohl von russischer alsauch ukrainischer und aus unabhängigen Quellen (Geolocation) bestätigt waren. Die Ungenauigkeit liegt im Moment im Bereich von bis zu 200 Metern, in der Regel deutlich weniger. Dazu kommt noch eine kleine Ungenauigkeit, was man genau als „kontrolliert“ definiert, aber in der Regel wird dort physische Präsenz angenommen. Wir sind uns nicht ganz sicher, wo die „Grey Zone“ ist, das, was man in WW1 als „No Mans Land“ bezeichnete, also den Bereich, den niemand physisch kontrolliert.

            Die Frontverläufe ändern sich aktuell nicht schnell, das wird sich bald wahrscheinlich ändern, wenn die ukrainische Offensive, und die russische Gegen- oder Ablenkunsofensive(n) laufen, aktuell wird primär in Bachmut „on the Ground“ gekämpft, der Rest sind primär Testangriffe, oder der Versuch, einzelne Stellungen einzunehmen. Wir haben keine Panzerverstöße, die mehrere Linien durchbrechen können. Dieser Krieg ist bestens in Echtzeit dokumentiert, zumindest das, was wirklich am Boden passiert. Und es ist davon auszugehen, das man in Moskau und Kiew deutlich mehr Infos hat als wir.
            Nichts für ungut, aber in diesem Fall muss ich dir entschieden widersprechen.

  3. Dunm gefragt „Was unterscheidet sie voneinander?“ Nichts, nur die Doppelmoral ist dieselbe wie immer im „Wertewesten“ bzw. In Den Haag 🤮 und in unseren Mainstream-Medien 👎

  4. Grotesk solch eine ‚Diskussion‘!
    Seit 2014 wird ein Genozid verübt, weil sich ein abtrünniger Teil dagegen wehrt.
    Jeden Tag beschießt die Ukraine zivile Objekte / Infrastruktur mit NATO Munition und jetzt werden Kinder instrumentalisiert für eine ‚Ideologie eines menschlichen Verbrechens‘.
    Diese Auseinandersetzung zeigt eines sehr deutlich, DAS HAT NICHTS. MEHR MIT ZIVILISATION ZU TUN, SONDERN IST EINFACH NUR NOCH KRANK!

  5. Alle kriegsführenden Beteiligten sind verpflichtet Zivilisten nach Möglichkeit zu schonen, schützen und zu versorgen. Praktisch passiert das kaum. Die russische Seite hat sich da bisher sogar besser als die meisten Armeen verhalten.
    Grundsätzlich kann das auch Evakuierungen beinhalten.
    Bei Kinderheimen ist es nun mal so, das die sich im Regelfall kaum selber helfen können.
    Das da immer auch Propaganda und politische Erwägungen eine Rolle spielen ist normal.
    Als entscheidend würde ich ansehen, konnten Leben gerettet werden oder nicht.
    Sortieren kann man hinterher.

  6. Das Postapokalyptische Propaganda Bild ist ja eine klare Einstimmung auf den Nuklearen-Winter.

    Aber kann jemand von euch erklären wieso die Autowracks auf dem Trümmerberg stehen und nicht da drunter?

    Lasst auch die Rumfordsuppen gut schmecken! Keiner muss hungern ohne zu frieren. Es wird eine Strahlende Zukunft für alle Kinder geben.

    1. Die Erklärung dürfte ganz einfach sein: ukrainische Fahrzeuge trotzen selbst den Gesetzen der Schwerkraft. Oder nein, sie trotzen nicht, die Naturgesetze oder schlichte rationale Gesetzmäßigkeiten gelten für sie einfach nicht (sie würden ja auch nach der nuklearen Vernichtung weiterkämpfen!).

    2. Die Autos – ach die die sind eine Fortentwicklung der Faßbomben aus dem Syrienkrieg. Werden gerne als Bombenersatz genommen (bekanntlich haben die Russen gar keine Muntion mehr). Und die Ukrainer bekommen ihre ollen Saparosche wieder …
      (Foto Saporoshez 968M Baujahr max. 1994 im unzerstörten Zustand – dürfte der Autoschrott im Vordergrund sein)
      https://de.wikipedia.org/wiki/Saporoshez_(Automarke)#/media/Datei:ZAZ-968M-Gdynia-stern_view.jpg
      Die Sapararoshe sind etwas ganz „besonderes“ …
      https://www.mdr.de/geschichte/ddr/wirtschaft/verkehr/saporoshez-sapo-auto-pkw-udssr-100.html

  7. Seit April 2014 versucht das faschistische Regime in Kiew,die Bewohner des Donbass zu versklaven oder zu töten.Zu den bis zum 24.2.2022 ermordeten ca 14000 Menchen gehörten auch hunderte Kinder.In Donezk gibt es die „Allee der Engel“zum Gedenken an die von der faschistischen Soldadeska ermordeten Kinder.Dem „Westen“ war das egal.Waren ja „nur“Russen…genau so wie die Massaker von Korschun,Odessa,Mariupol dem“Westen“ gleichgültig sind…Im Donbass ist eine ganze Generation Kinder aufgewachsen,die nur Krieg kennt.All den Menschenrechtsheuchlern im „Westen“war das egal.Kein Wort kam von dort.
    Auch kein Wort der Kritik kam von dort,als der Poroschenko den Kindern im Donbass öffentlich den Krieg erklärte:“Unsere Kinder werden in Kindergärten gehen…ihre werden in Kellern und Erdlöchern hausen,unsere Kinder werden singen tanzen und spiele,ihre werden sich ständig vor unseren Bomben und Granaten verkriechen….“
    Was also berechtigt den „Westen“ und seine korrupten ,verlogenen Organisationen,irgendeine Art von Kritik zu üben?

  8. Wieder das gleichge Schema:
    Was wir tun, wird anderen einfach Vorgeworfen um Verwirrung zu stiften.

    Das gleiche bei fast allem: chemische Waffen, Folter, Todesstrafe, Mord und Totschlag, Hinrichtungen, Vergewaltigungen, Nazismus, Spionage

    Amerikaner entführten tatsächlich tausende Kinder. Die USA haben keine kulturelle Ähnlichkeit mit Vietnam, nicht wie Russland und die Ukraine.

    https://www.stern.de/reise/fernreisen/operation-babylift-1975–als-3300-kinder-aus-vietnam-in-letzter-minute-ausgeflogen-wurden-30840588.html

    https://taz.de/Operation-Babylift/!5014234/

    Die Amerikaner machen das ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen. Oder wollen die Grünen die USA sanktionieren? Nein, eher das Gegenteil ist der Fall.

    1. Es ist eben etwas völlig anderes wenn die US of A das tun, denn die sind bekanntlich die fraglos Guten. Wenn die RF das tut ist es abscheulich, unmenschlich, abgrundtief böse und das Falsche. Doppelte Moral hält besser.

  9. Wenn die USA 3300 Kinder aus den von ihnen verschuldeten Kriegsgebieten z.B. Vietnam (1975) „retten“, dann heißt das „Operation Baby-Lift“ – und wird von den Medien als „gute Tat“ hoch gelobt und diese Organisatoren werden als Helden gefeiert. Bei den Russen heißt der selbe Vorgang, wenn sie Kinder aus den von Ukrainern mit deutscher Munition beschossenen und gefährdeten Kinder aus der Hölle holen „Deportation“ und wird von Menschen wie unserer völkerrechtskundigen Trampolinspringerin verurteilt. Merkwürdige Doppel-Moral.

  10. Etwas mehr „Position“ würde dem Artikel gut tun. Diese „neutrale“ Formulierung ist in meinen Augen unrealistisch.

    Kleine Sammlung von Leseempfehlungen zum Thema der „humanitären“ Lage: Ukraine / Russland:
    *von xyz sagt: 24. März 2023 um 12:52 Uhr (Kriegsführung mit Drohnen und Bodenroboter):
    Ex-Korrespondent Patrick Lawrence nimmt den ICC case auseinander: „Biden and the ICC: ‘A New Level of Farce’“
    https://scheerpost.com/2023/03/22/patrick-lawrence-biden-and-the-icc-a-new-level-of-farce/ (22/3/23)
    Wichtig dieser hyperlink:
    https://twitter.com/mtracey/status/1637804470808584194?s=20
    Reporter Michael Tracey hat nachgeforscht, die Quelle des ICC ist eine NGO, die keine NGO ist, angesiedelt bei Yale Univ. und finanziert vom State Department.
    Laut eigener Aussage (!) hat die NGO keine Recherche oder Zeugenbefragungen durchgeführt.
    Zudem scheinen die Anklageschrift des ICC und der Bericht der NGO an des State Dep. extrem ähnlich zu sein.

    *Grayzone: https://thegrayzone.com/2023/03/31/iccs-putin-arrest-state-dept-report/
    (Zack15 hat den Artikel auch schon verlinkt)

    *zu Leihmutterschaft in der Ukraine ein ausführliche Kommentar mit links von:
    Lena M. sagt: 18. März 2023 um 22:00 Uhr:
    https://overton-magazin.de/top-story/norman-paech-der-haftbefehl-des-internationalen-strafgerichtshofs-gegen-putin-erschwert-moegliche-friedensverhandlungen/#comment-29269

    *„Im Grenzland des Weißseins“ von Olena Lyubchenko (Okt. 22)
    https://zeitschrift-luxemburg.de/artikel/grenzland/
    „Widersprüche innerhalb der ukrainischen Gesellschaft spielen in der aktuellen Diskussion kaum eine Rolle. Jahrzehnte der Austerität haben den Wohlfahrtstaat ausgehöhlt und die Ausbeutung von (weiblicher) Reproduktionsarbeit verstärkt.“

    1. @Julia: Wenn Sie mit mehr „Position“, mehr Fakten meinen, dann kann ich Ihre Sicht nachvollziehen.
      Wenn Sie mit mehr „Position“ meinen, dass sich der Herr Rötzer für eine Kriegspartei entscheiden soll, und verstärkt die Argumente dieser Seite qualitativ und quantitativ hervorzuheben. dann sehe ich das anders. Genau deswegen schätze ich Herrn Rötzer, weil er stets versucht neutral zu berichten (auch wenn es, wie in diesem Fall, „unrealistisch“ erscheint.

      Das die von Ihnen genannten Artikel aber gelesen werden sollten und wichtig sind, sehe ich ganz genau so.

      1. Danke der Nachfrage und für den Hinweis zu meiner unsachlichen, ungenügenden Formulierung.

        Das viel verwendete Konjunktiv im Artikel macht in meinen Augen die Neutralität nicht unbedingt glaubwürdig, bzw. realistisch. Mit mehr Fakten/Informationen, z.B. zu den Untersuchungen und zum internationalen Gerichtshof, könnte das größtenteils umgangen werden.

        Es war keineswegs herablassend gegenüber Herrn Rötzer gemeint oder als Hinweis zu sehen, sich einer bestimmten Seite zuzuschreiben.

        In den MSM stört mich massiv die einseitige Berichterstattung – die unschuldige Ukraine auf der einen Seite und das diabolische Russland auf der anderen. Zudem die Instrumentalisierung dieses Themas – wobei es m.E. nicht um die tatsächlichen Schicksale geht, sondern um das erreichen politischer Ziele. Vielleicht habe ich deswegen etwas empfindlich auf die Formulierungen reagiert.
        Falls noch Unklarheiten bestehen, bitte noch einmal nachhaken.

  11. Zitat „Das Ministerkabinett hat die Maßnahme Anfang März“. Laut dem verlinkten Artikel war das am 23.03.23, als eher Ende März. Aber mal von sprachlichen Kleinigkeiten abgesehen:

    Die heiße Phase des Kriegs begann am 16.02.2022. Bereits in der allerersten Woche, noch bevor die russische Armee in den Krieg eingriff, haben sich die Russen aktiv um den Schutz von Kindern bemüht und Kinder, junge und alte Frauen in Sicherheit gebracht. In langen Buskolonnen, die teilweise von der Ukraine beschossen wurden. Dabei verhöhnt von westlichen Medien, dass die Russen nicht genügend Busse zur Verfügung stellen konnten.

    Am 17.03.2023 überlegt sich der Westen, dass man ja Putin einen Strick daraus drehen könnte. Für die Anklage gab es keine Besichtigung der „Camps“, es wurde mit keinen Betroffenen gesprochen und es wurde keine Zeugen befragt. Die Anklage basiert auf einer „Studie“ der Yale-Universität. Und selbst diese Studie erklärt, dass Eltern zugestimmt hätten, dass ihre Kinder in Russland in Sicherheit gebracht werden. Und diese Studie erklärt auch, dass ukrainische Eltern deswegen Repressionen durch die Ukraine befürchten.

    Und am 23.03.2023 überlegt sich dann die Ukraine, dass sie ja irgendwie auch etwas für Kinderschutz machen müssten und erlässt ein Verwaltungsordnung für Kinderschutz in Gebieten, auf die die Ukraine zumindest teilweise keinen Zugriff mehr hat.

    Und der Autor erklärt nun „Schon seit einiger Zeit bemüht sich die Ukraine, noch in Bachmut oder in Slawjansk mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten verbliebene Kinder zu evakuieren. Gedroht wird damit, den Eltern das Sorgerecht abzusprechen, um die Kinder dann zwangsweise aus der Kriegszone zu bringen. Das klingt nun ganz ähnlich wie das russische Narrativ, nur dass es hier um Kinder geht, die noch bei ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten leben.“

    Im Ernst?!

  12. @ Tina Ram, 1042
    Deine Frage : im Ernst? Glaube ich weniger…
    Aber RTde hat einen Artikel
    „London blockiert Übertragung von Sitzung des UN-Sicherheitsrates über Kinder aus Ukraine“
    Der Westen blockiert die Wahrheit, um seine Lügen zu fecken

  13. Hallo Herr Rötzer
    Ich denke, von einer Vergreisung ist Russland dann doch noch ein Stück weit entfernt.
    Wenn ich mal den Angaben folgender Webseite glaube, so bewegt sich die russische Fertilität mit aktuell 1,8 nach irgendwas mit 1,4 in den 2000er Jahren auch wieder kontinuierlich nach oben.
    http://www.worldometers.info/world-population/population-by-country/
    Auch das Durchschnittsalter finde ich mit 40 Jahren nicht so wirklich schlecht.
    Da steht Deutschland beispielsweise schlechter da.
    Wenn ich mal ausschließlich die Angaben der Uno bei Wikipedia weglasse, ist Russland in mehreren anderen Statistiken auf einem deutlichen Weg nach oben.
    Ob man der UNO nach zuletzt mehrmals verfälschten Angaben bzgl. Russland aktuell noch ohne weiteres Vertrauen mag, das mag dann jeder für sich entscheiden.

    Aber vielleicht ein Grund den Satz im Artikel zu korrigieren bzw. zu entschärfen?
    Worauf gründete sich eigentlich Ihre Aussage? Welche Statistik haben Sie genutzt?

    1. a) die Fertilitätsrate lag 2022 in Russland bei 1,51
      b) die Lebenserwartung lag 2022 in Russland bei 70,1 Jahren (wohlgemerkt für heute geborene Kinder), 1960 bei 68,3. D.h, die meisten der 1960 Geborenen (zumindest die Männer) sind schon längst tot, während sie in zivilisierten Ländern gerade mal in Rente gehen und das Durchschnittsalter heben. Merke: Bei komplett unterschiedlicher Bevölkerungspyramide sagen Median- oder Durchschnittsalter einen Scheiß aus.
      c) der Krieg wird a) und b) erheblich senken

      Russland ist ein sterbendes Land, und es gibt nichts, was Russland dagegen noch tun kann, außer massivste Einwanderung zulassen. Gleiches gilt für China. Gleiches gilt für Japan.

      Einwanderungsländer wie USA (und bedingt Deutschland) und/oder Länder mit gesunder Geburtenrate sind dagegen sehr gut aufgestellt . USA und Indien sind jedenfalls die Player, auf die man weiter setzen sollte. Wenn ihr ein wenig Geld habt: investiert dort!

      phz 2000

    2. Haubitze und seine dummen Lügen.
      xttps://www.macrotrends.net/countries/RUS/russia/fertility-rate
      „Chart and table of the Russia fertility rate from 1950 to 2023. United Nations projections are also included through the year 2100.
      The current fertility rate for Russia in 2023 is 1.825 births per woman, a 0.05% increase from 2022.
      The fertility rate for Russia in 2022 was 1.824 births per woman, a 0.05% increase from 2021.
      The fertility rate for Russia in 2021 was 1.823 births per woman, a 0% increase from 2020.
      The fertility rate for Russia in 2020 was 1.823 births per woman, a 0.05% increase from 2019.“

      Die Ukraine ist dagegen in der Tat ein sterbendes Land, nicht nur mit einer der niedrigsten Fertilitätsraten weltweit.

      xttps://asiatimes.com/2022/01/ukraine-is-the-hollow-man-of-europe/
      „Ukraine is disappearing, for two reasons. It has one of the world’s lowest birth rates at just 1.23 children per female, and one of the world’s highest rates of out-migration. No other country has willed itself out of existence so decisively.

      Ukrainians vote with their feet. Nine million have work abroad, according to the National Security and Defense Council of the Ukraine, and 3.2 million have full-time jobs in other countries. There are only 21 million Ukrainians between the ages of 20 and 55, which suggests that more than two-fifths of prime working-age Ukrainians earn their living elsewhere.
      ..
      Even worse, a Wilson Center study reports, Ukraine’s best-educated people are likeliest to leave
      ..
      Ukrainians may be having children, but not frequently in Ukraine itself. After years of demographic decline, the country has more citizens over 65 years of age than working-age people between 20 and 65.

      At constant fertility, the UN Population Program forecasts its population will fall by more than half in the course of this century. As noted, the country’s main demographic institute thinks the population is already 30% less than the level reported by the official census.

      The numbers in the accompanying chart come from the United Nations, but they might be greatly exaggerated. The Ukraine National Academy of Science’s Institute for Demography puts the present Ukrainian population at just 35 million, not the 48 million reported in the official census. (It also forecasts that three out of 10 Ukrainian men now aged 20 will die before the age of 60 due to alcoholism and auto accidents)“

      Das war vor dem Krieg. Seither sind 12 Millionen Menschen abgehauen, 5,3 Millionen in die RF. Von der ca. 1 Million in Deutschland sind über 600.000 Frauen und Kinder, von denen wohl nicht viele in die Ukraine zurückkehren wollen. Und zwischen einer halben und einer Million Kriegsteilnehmer sind tot, vermisst oder verstümmelt.

      Wie immer der Krieg ausgeht, ob mit völligem russischem Sieg, „gefrorenem Konflikt“ oder sonstwie realistisch (also nicht mit ukrainischer Rückeroberung aller seit 2014 verlorenen Gebiete), die Ukraine hat schon verloren.

      Russland steht übrigens seit langem an zweiter oder dritter Stelle unter den Einwanderungsländern.

      1. Unter den Ukrainer in D sind auch so einige junge Männer, die es noch geschafft haben rauszukommen.
        habe vollstens Verständnis dafür.
        Diese werden wohl auch längerfristig hier bleiben, selbst wenn der Krieg bald zu Ende gehen sollte.
        Denn , wie würden sie wohl von ihren Landsleuten in der Ukr behandelt werden ?

        1. Klar, „wehfähige“ Männer, in ihren SUVs, sich bei den Tafeln aufregen – und sich aber als besonders „patriotische Ukrainer“ deklarieren. Das passt nicht zusammen.

      2. Da hast Du etwas durcheinander gebracht. Die Anzahl der Geburten pro Frau lag in Russland 2019, 2020 und 2021 bei konstant 1,5 Geburten pro Frau.
        https://www.statista.com/statistics/1005471/fertility-rate-russia-area/

        Die Netto-Migration bewegt sich in den letzten 20 Jahren zwischen 0 und 400tsd, also kaum der Rede wert.
        https://www.statista.com/statistics/1009483/emigration-and-immigration-russia/

        Für Deutschland liegen die Werte in etwas höheren Gefilden mit extreme Ausreißern nach oben. Aktuelle Prognosen gegen von einem mehr oder minder deutlichen Bevölkerungswachstum bis 2070 aus

        phz

          1. „Statista“ dubios 🤣🤣🤣

            Siehst Du. Deswegen poste ich in der Regel keine Links, eben weil es so viele dahergelaufenen Idioten die Realität selbst dann nicht akzeptieren, wenn man sie ihnen in die Fresse schlägt.

            Russland geht übrigens ab diesem Jahr auf extreme Schrumpfkur. China offiziell auch, inoffiziell schon seit Jahren. In zwei Dekaden redet niemand mehr von China. War mit Japan ganz genauso.

            phz 2000

            1. Wenn Dummheit wehtäte, ständest Du unter Morphium.

              Aber ok: Woher soll das Statistische Bundesamt bessere Daten über die Fertilität in der RF haben als die UN?

              Und „Russland auf Schrumpfkur“, lol. Da sind nicht nur die 5 Millionen Ukraineflüchtlinge und gut 6 Millionen Neubürger, es gibt auch Hunderttausende Zuwanderer aus den Nachbarländern.

              Was China angeht, beginnen dort gerade Geburtenförderungsprogramme. Es mag noch 2-4 jahre dauern, bis die greifen. Aber für Faschisten Deines Schlages wird das ernüchternd sein.

              „n zwei Dekaden redet niemand mehr von China.“ Gibt es Steigerungen zu Deiner Dummheit?

              1. > „n zwei Dekaden redet niemand mehr von China.“ Gibt es
                > Steigerungen zu Deiner Dummheit?

                Ja. Deine Bildungsferne.
                https://www.nzz.ch/meinung/china-stirbt-aus-viel-schneller-als-prognostiziert-ld.1726915
                Wenn dieses nachlassende Interesse am Kinderkriegen Rückschlüsse zulässt, wird China Schwierigkeiten haben, seine Geburtenrate bei 0,8 zu stabilisieren, und seine Bevölkerung wird bis 2050 auf weniger als 1,02 Milliarden Menschen und bis 2100 auf 310 Millionen sinken.


                Doch Japans Ansatz hat sich als teuer und unwirksam erwiesen: Die Fertilitätsrate des Landes stieg vorübergehend von 1,26 im Jahr 2005 auf 1,45 im Jahr 2015, bevor sie 2022 wieder auf 1,23 zurückging. Ausserdem hat China aufgrund der Tatsache, dass es «alt wird, bevor es reich wird», nicht die finanziellen Mittel, um Japan nachzueifern.

                phz 2000

                1. So, so, die NZZ vermeldet also, China stirbt aus… Da kann ich auch gleich bei Nostradamus nachschauen, wie die Welt wohl im Jahr 2100 aussehen wird.

            2. DAvon unabhängig glaube ich von Deinen Behauptungen über Daten hinter einer Paywall nichts. Nazis wie Du lügen und fälschen immer.

        1. Seriöse Prognosen zur demographischen Entwicklung bis 2070 kann es nicht geben, es sei denn, man billigt einer Glaskugel Seriösität zu.

          1. Klar. Und weil Deutschland ja auch im Aussterben ist, brauchen wir auch die lieben neuen Ankömmlinge, die als Fachkräfte später die Pensionen zahlen werden.


  14. Evakuiert worden seien Kinder
    aus den Kriegsgebieten, um sie
    angeblich zu schützen….schreibt Herr Rötzer.

    Was soll dieses „angeblich …“ ?

    Wenn es die Möglichkeit gibt, Menschen aus Kriegsgebiet zu evakuieren = vor Gefahr in Sicherheit zu bringen, dann ist das wohl Gebot der Stunde.

    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

  15. Ich sehe es so: Wenn Kinder aus Kriegsgebieten evakuiert werden, ist das generell richtig. Wenn allerdings Kinder ihren Eltern gewaltsam weggenommen werden, um durch ihre Entführung die Eltern zu zwingen, sich auf das Gebiet einer Kriegspartei zu begeben, ist das ein Kriegsverbrechen. Und das begehen einmal mehr die Ukrofaschisten.

    Das sagt alles über die erlogenen Anschuldigungen gegen Russland.

    Ausserdem verrät es viel über die Lage der Menschen im Donbass unter der ukrainischen Besatzung. Für die Ukraine sind das „nieliudy“, Untermenschen (Nichtmenschen). Solange Aussicht besteht, Gebiete zu halten, wird die Evakuierung verweigert, wenn die russische Front vorrückt, will man die Geiseln nicht freigeben,.

  16. Leider beherrscht der Autor die dt. Sprache nur mangelhaft. Beispiel:
    „Als eine These wird angeführt, dass die russische Führung damit der demografischen Entwicklung entgegentreten will, da die Bevölkerung Russlands vergreist und schrumpft (was übrigens natürlich auch für die Ukraine zutrifft). “
    muss lauten:
    „Als eine These wird angeführt, dass die russische Führung damit der demografischen Entwicklung entgegentreten wolle, da die Bevölkerung Russlands vergreise und schrumpfe (was übrigens natürlich auch für die Ukraine zutrifft).“
    Zur Vergreisung selbst:
    In der Tat sieht sich Russland, wie viele andere Länder von Japan über Deutschland bis nach Italien oder Spanien der mit einer zunehmenden Alterung der Bevölkerung konfrontiert, wobei, darauf haben andere hier schon hingewiesen, der Prozess noch nicht soweit fortgeschritten ist wie in den von mir erwähnten Ländern. Und ja: auch in Russland werden weniger Menschen geboren als versterben. Allerdings ist diese Relation nicht mehr so krass wie in den 1990ern, als auf eine Geburt zwei Sterbefälle kamen.
    Ähnlich wie die USA (mit Lateinamerika) und Westeuropa (mit Osteuropa) hat auch Russland seinen „Jungbrunnen“: es sind die zentralasiatischen Staaten wie Kirgistan oder Tadschikistan, wo das Durchschnittsalter der Bevölkerung weit unter dem Russland liegt. So kommen jedes Jahr zwischen 200.000-400.000 Menschen (überwiegend) von dort nach Russland. Die Zahlen schwanken je nach konkreter wirtschaftlicher Situation.
    Wenn man diese Zahlen sowie die Geburten in Russland selbst (ca. 1,6 Mio p.a.) ins Verhältnis setzt zur hier im Artikel genannten Zahl an angeblich zwangsdeportierten Kinder, dann wird klar, wie lächerlich es ist, hier eine Maßnahme gegen eine tatsächliche oder vermeintliche Vergreisung zu unterstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert