
Man muss sich mittlerweile schon fragen, was sich US-Präsident Trump und seine Umgebung gedacht haben, als sie den Krieg gegen den Iran begonnen haben. Bei Netanjahu ist Krieg, insbesondere gegen den Iran, eine Obsession und ein Mittel zum Machterhalt. Für Trump, den Friedensstifter, der unbedingt den Friedensnobelpreis wollte, könnte er zum Desaster werden. Zumal das Gegenteil dessen herauskommen dürfte, was Trump/Netanjahu als Hauptgrund nannten: die Zerschlagung des iranischen Atomprogramms. Wenn das Regime überleben sollte, wird es zur Überlebensstrategie erst recht versuchen, Atomwaffen herzustellen oder zu beschaffen. Und viele andere Staaten werden ebenfalls die Option wählen, mit Nordkorea, aber auch Pakistan, Indien und Israel selbst als Vorbilder. Den Atomwaffensperrvertrag hat Trump in den Mülleimer gebracht.
Nach einem Bericht der New York Times soll man im Weißen Haus auch überrascht und daher unvorbereitet gewesen sein, dass der Iran nach einem Angriff die Straße von Hormus sperren könnte. Es könne nur einen kleinen, vorübergehenden Anstieg der Energiepreise geben, der kurze Militärschlag 2025 schien dies zu belegen. Aber es hätte klar sein müssen, dass der Iran sich schon lange auf einen Krieg vorbereitet hat. Dazu gehört auch der Wirtschaftskrieg, den der Iran durch Sperrung der Straße von Hormus und den Angriffen auf die Golfstaaten sowie die dort befindlichen US-Stützpunkte bislang erfolgreich führt. Unterschätzt wurde vom Pentagon auch das über das ganze Land verteilte Arsenal an Raketen und Drohnen, das sich auch nicht mit massiven Angriffen in einigen Tagen zerstören lässt, wie man wohl glaubte. Hingegen mussten viele Abfangraketen abgefeuert werden, was die Vorräte zur Neige gehen lässt und die Schäden bald erhöhen könnte, wenn denn den Iraner nicht bald die Flugkörper ausgehen. Danach sieht es noch nicht aus. Allein an den ersten beiden Tagen des Kriegs hat das Pentagon Munition für 5,6 Milliarden Dollar eingesetzt,
Am Dienstag informierten Vertreter der Trump-Regierung Kongressabgeordnete in geheimer Sitzung, was manche nicht hinderte, für die Regierung unangenehme Inhalte an die Öffentlichkeit zu bringen. So erklärte der demokratische Senator Christopher S. Murphy, die Regierung habe keinen Plan für die Straße von Hormus und wisse nicht, „wie sie wieder sicher geöffnet werden könne“. Das sei unverzeihlich, da es hundertprozentig vorhersehbar gewesen ist. In der Trump-Regierung spielte man mit der Idee, Tanker von Kriegsschiffen als Schutz begleiten zu lassen. Die iranische Marine soll zerstört werden. Jetzt hat man offenbar begonnen, Boote zum Minenlegen abzuschießen. Aber letztlich wird das Pentagon das Ausbringen von Minen in der Straße nicht verhindern können. Auch mit Sprengstoff beladene Drohnenboote werden schwer zu bekämpfen sein.
Murphy erzählte weiterhin, dass die Regierung tatsächlich keine Ziele habe, sondern, wie man in den letzten Tagen auch bemerken konnte, umher mäandert. Nach der Sitzung sagte er, die Trump-Regierung habe doch nicht das Ziel, das Atomwaffenprogramm zu zerstören (weil das nur aus der Lust gar nicht funktionieren kann). Auch ein Regime Change sei nicht beabsichtigt, so dass „wahrscheinlich ein noch antiamerikanischeres Hardliner-Regime weiterhin die Macht haben wird“. Und die wirklichen Ziele: „Es scheint in erster Linie darum zu gehen, viele Raketen, Boote und Drohnenfabriken zu zerstören. Aber die Frage, die sie ratlos machte, war: Was passiert, wenn man die Bombardierungen einstellt und sie die Produktion wieder aufnehmen? Sie deuteten weitere Bombardierungen an. Was natürlich einen endlosen Krieg bedeutet.“
Man müsse eine Bodenoffensive starten, meinte Murphy, um das Atomprogramm zu zerstören, was aber „noch katastrophaler und unpopulärer wäre“. Das scheint man tatsächlich in der Regierung zu erwägen, sagte der demokratische Senator Richard Blumenthal nach der Sitzung. „Wir scheinen auf dem Weg zu sein, amerikanische Truppen im Iran zu stationieren, um eines der möglichen Ziele zu erreichen“, sagte er nach der Unterrichtung. „Ich habe mehr Fragen als Antworten, insbesondere was die Kosten des Krieges angeht. Meine Fragen sind unbeantwortet geblieben, und ich werde Antworten verlangen, denn das amerikanische Volk hat ein Recht darauf, sie zu erfahren.“
Inzwischen bombardieren die Amerikaner unübersehbar zivile Ziele wie Schulen, Öldepots, Wohngebäude oder historische Stätten, das israelische Militär greift weiterhin Stadtviertel in Beirut und im Libanon an.
Am Anfang des Krieges hieß es, die USA seien eingestiegen, weil Israel sonst alleine angreifen würde und dann auch die Stützpunkte in der Region gefährdet würden. Das wurde dann abgestritten. Womöglich wird die Behauptung aber wieder hervorgeholt, um Israel die Schuld zuzuschieben, wenn der Krieg nicht gut verläuft. Trump will auf keinen Fall als Verlierer dastehen.
Ähnliche Beiträge:
- Geopolitische Machtspiele
- Israel und Iran werden sich hüten, es zu einem Krieg kommen zu lassen
- Trumps Amerika im Krieg gegen den Iran
- Wird der Iran nun ein Versteckspiel beginnen?
- Krieg gegen den Iran: Worum es den USA geht



@Florian Rötzer: Ich denke, das Bild das der Artikel zeichnet ist unterkomplex, wenn auch in Teilen zutreffend.
https://t.me/brianlovethailand/4654
Brian Berletic meint in diesem Vortrag, die Unterbrechung oder signifikante Reduzierung der Ölversorgung Chinas sei eines der Ziele dieses Krieges. Die Schädigung der westlichen Wirtschaft wird dabei in Kauf genommen um dem Gegner mehr zu schaden. Berletic kommt etwa bei Minute 10:30 zum Punkt, der Weg dahin ist aber fürs Verständnis hilfreich.
Larry Johnson schreibt:
„ China hat Japan in den letzten Jahren als weltweit größten LNG-Importeur überholt. Es bezieht einen bedeutenden Teil seines LNG aus Katar und anderen Golfstaaten. China verfügt jedoch über einen Vorteil, der den meisten anderen Ländern nicht zur Verfügung steht: erhebliche Pipelinegasimporte aus Russland und Zentralasien, die gesteigert werden könnten, um die LNG-Verluste aus der Golfregion teilweise auszugleichen. Dies macht China widerstandsfähiger als Japan oder Südkorea, aber dennoch erheblich gefährdet, insbesondere Provinzen, die weit von der Pipeline-Infrastruktur entfernt liegen und in denen LNG-Kraftwerke dominieren.“
https://sonar21.com/choke-point-the-global-economic-consequences-of-the-persian-gulf-shutdown/
Freunde des zionistischen Regimes sind voreingenommen und denken deshalb unterkomplex
> Freunde des zionistischen Regimes sind voreingenommen und denken deshalb unterkomplex
Und wer soll das jetzt sein?
Das ist eine ganz allgemeine Aussage, die jeder interpretieren kann wieder möchte
z.B. Jared Kushner und Steve Witkoff Trumps enge Berater
Trump plant nun den Einsatz von Bodentruppen. Senator Chris Murphy entsetzt.
Iran hat wohl nach kurzer Pause gestern 159 Raketen auf Tel Aviv abgefeuert.
Wie die Times of India berichtet soll Netanyahus Bunker getroffen worden sein.
Bibi ist zu Beginn nach Bürlün geflogen, insofern dürfte ihm der Bunker egal sein. Ich wollt hier aus satirischen Gründen ja „Bonker“ schreiben, aber mein Bademantel ist nicht schick genug.
@arth: Die Krallen Israels und die des Verfassungsschutzes scheinen eh schon
sich hier bei Overton eingehakt zu haben. Die wahrscheinliche Sperrung von
Monotonomer und die Probleme die ich gestern mit meinen Kommentaren hatte,
sind wohl Indizien dafür. Sollten weitere Probleme auftauchen, werde ich mich
aus diesem Kreise heraushalten müssen. Ich habe keinen Ersatzvater für meinen
greisen Vogel und meiner Katze.
Völlig nachvollziehbar. Die Sperrung des motonomen hab ich aus Kommentaren Dritter mitbekommen und finde das ausgesprochen schade.
Der ist ja auch schon inzwischen beim 6. Nick angekommen.
Mittlerweile wird ja auch das Mainstream-Narrativ mit Vorsatz auch hier bei Overton am Laufen gehalten.
Allein der Titel vom neuesten Artikel bestätigt dies in aller Form.
Fährst Du Motorrad? 🙂
Nein, wieso diese Frage?
Ich hatte auf diese Frage schon mal geantwortet. Meine Antwort enthielt ein Wort das mit moto anfängt und auf „er“ endet, die wurde automagisch gelöscht.
Meine Frage war so gemeint daß ich wissen wollte ob Du Gemeinsamkeiten mit dem gesperrten Herrn hast.
Schließlich, und das soll kein Vorwurf an die Redaktion sein: Ich find diese automatisierten Sperrungen anhand von Worten total irre, das zerstört jegliche sinnvolle Kommunikation, und das ist vermutlich auch der Sinn der Sache.
👍
Da stimme ich zu: Selektive Begriffstilgung ist erbärmlich.
Anscheinend aber hier schon immer die einzige Möglichkeit Leute auszusperren. Aber auch der Grund warum so manche andere Posts nicht mehr durchkommen. Und die wähnen sich dann auch gesperrt, ist aber nur die unzulängliche Forensoftware. Damit gibt es schon seit Jahren Probleme.
Der Moto… wird so oder so wieder einen Weg finden hier zu posten, was ich auch gut fände. Und er hatte über Jahre hier lange Zeit die Möglichkeit auch seine Aufrufe zu Gewalt usw. zu verbreiten. So wirklich war der nie eingeschränkt. UND: Niemend hat hier öfter gepostet als er!
@ Two Moon
Mr. GTI war sicher sehr fleißig, manchmal auch zu. Die letzten Posts Richtung Israel konnten schon als Geifer bezeichnet werden, und die Aufforderung, ein ganzes Land mit Nukes einzudecken, war für mich allerdings auch beyond.
Wenn das Löschen einzelner Posts die Betreffenden nicht zum Innehalten bewegen können (nicht zur Meinungsänderung!), bleiben wenige Optionen bei strafrechtlich relevanten Äußerungen.
Dennoch hätte ich es anders versucht, auch weil ich von mir erwarte, mehr auszuhalten.
Btw. ist von Qana auch einige Tage nix gekommen..?
Ja, rein auf ideologischer Basis und natürlich, was seine Analyse betrifft.
Seinen Israel Hass teile ich nicht.
Den hatte er aber ganz persönlich einmal sehr gut begründet (wurde sofort gelöscht)und schließlich ist das je ein Meinungsforum.
P.S
E
N
T
S
C
H
U
L
U
N
G
Geht auch nicht.
Zudem kann ich mich nicht erinnern das er Israel genuked sehen wollte.
@ Arthur Dent
Für meine »nuke Israel« Erinnerung würde ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen. Vielleicht hatte ich einen schlechten Tag und habe zu viele Themen durcheinander geworfen…
Whatever, auch ihm wünsche ich ein flauschiges Handtuch.
Das kling versöhnlich…danke
So weit ich mich erinnere, wollte unser MotoGTI das, Israel als Staat, Zitat:“abgewickelt, beseitigt oder gar vernichtet wird“ und deren Einwohner in die USA emigrieren sollen.
Neues Zitat:“weil dort zusammen kommt was zusammen gehört, weil ansonsten niemals Frieden im Nahen Osten herrschen wird“.
Na dann sage ich es: der Kriegsverbrecher Netanyahu ist wohl im Berlinker Bonker – vielleicht zusammen mit Pinocchio?
Dann bestelle ich gerne einmal GBU-57 drauf
(hmm – wo ist der Hirnkracher eigentlich, wenn man ihn braucht?)
Die Chinesen können 200 USD bezahlen. Das Öl geht in Kunststoffe für hochpreis Waren. Ob die Plaste vom Ei Phone nun 10 Cent oder 1 Euro kostet, ist bei 500 Euro Schnurz. Das ist kein grosses Problem.
70% der Neuzulassungen elektrisch. Wer sich das nicht leisten kann, kauft den Kleinstwagen 120 km/h mit 100 km Reichweite für USD 4000. Wer sich den nicht leisten kann, kauft den 45 km/h Roller für USD 2000. Wer sich den nicht leisten kann, muss einen 25 km/h Scooter für USD 1000 kaufen. Die ärmeren laufen zu Fuss zur Strassenbahn, Eisenbahn, oder Elektrobus.
Problem ist Europa und USA, wo man in den städtischen Slums nicht mehr sicher wohnen kann, und 40 km zur Arbeit pendelt, natürlich subventioniert mit Pendlerpauschale im durstigen Mittelklasse Verbrenner, weil Bahnhöfe und Postautos nicht mehr sicher sind.
Aber die EU hat mal wieder einen Plan… sie verhängt mit der Begründung gegen iranische Personen und Organisationen Sanktionen weil diese für „schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen verantwortlich“ seien. Ein weiterer Beweis wie überfordert die gesamte europäische Politikerriege ist.
Hat Pistorius deshalb ein Kriegschiff in die Krisenregion geschickt?
Vielleicht hat er einen Plan, boß welcher mag das sein? 🙂
Die Neurobombe (nicht thermonukleare Dum-Dum-Geschosse) UvdL soll über Teheran abgeworfen werden………………. 🙂
@notabene: Eigentlich sind Dum-Dum Geschosse ja völkerrechtlich verboten,
aber auf das Völkerrecht scheißt der Westen ja eh.
@notabene
Das. Ist. Grausam.
Der Iran ist verloren.
Und wenn nicht, werden sie behaupten, ihre „speziellen Frauenrechte“ seien Selbstverteidigung.
Wäre schwer, das zu widerlegen.
Och. Wenn die ohne Begleitschutz kommt steckt die irgendso ein gläubiger Perser in einen Sack und die redet nur noch wenn sie gefragt wird.
Das wäre für uns hier durchaus eine Verbesserung der Lage.
Inshallah
👍
Die dachten allen Ernstes, daß es genau so funktioniert wie in Venezuela.
Wer einen wirklich guten Überblick haben möchte, dem sei dieses Video von Danny Haiphong (deutsch)
empfohlen. Die wirklichen Informationen folgen nach dem Interview mit Jeffry Sachs. (ab Min. 23)
Es sieht nicht gut aus und man verstrickt sich zunehmend in die abstrusesten Lügen.
Ich bin mal gespannt, wie sie aus der Nummer wieder raus kommen wollen.
Die kommen aus der Nummer gar nicht mehr heraus. Das juckt die aber nicht im geringsten. Das sind alle Multimilliardäre.
Dieser Scheisshaufen nimmt uns alle in Geiselhaft.
Hier ist der link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Svx_J0P7xzk&t=3481s
Was hat denn „funtioniert“ in Venezuela. Was hat Trump in Caracas erreicht.
Vorige Regierung verhaftet. Am venezolanischen Ölverkauf verdient die USA mit, und dessen Verfügbarkeit lindert für (aus US Sicht) nützliche Nationen die Auswirkungen der selbst verursachten Lieferschwierigkeiten aus dem Nahen Osten.
Ich sehe das aus US Sicht schon als Erfolg.
„Venezuelas Öleinnahmen sollen direkt auf Konten der USA fließen
US Energieminister Chris Wright kündigt den Wechsel an. Künftig sollen die Gelder direkt beim Finanzministerium der USA eingehen“
(vorher war Katar zwischengeschaltet)
https://amerika21.de/2026/03/283578/venezuela-erdoel-uskonten
Ob Venezuela überhaupt je ein Dollar davon zu sehen bekommt?
Mindestens soviel daß es dort nicht zu Revolten kommt, denn der Istzustand ist dem Imperium ja genehm.
…sollen sie doch Kuchen essen.
Also ich bin nicht darauf gespannt, wie sie aus dieser Nummer wieder herauskommen wollen. Das Satire-Potential ist seit Nord-Stream restlos verbraucht.
Ich leg mich wieder hin.
@ Autor: wann wird hier endlich klar dargestellt, dass alle Berichte aus dem
Kriegsgebiet der Militärzensur unterwor fen sind. Auch hier wird so getan als ob
in „Analysen“ bzw. „Kommentaren“ ein gestreute „Fakten“ welche wären. Hier
gehts zu, wie bei den Konzernmedien
Nunja, das mit der »Militärzensur« ist doch gemeinhin bekannt.
Ich würde sagen, hier wird damit gerechnet, dass der informierte Leser über seine „gelenkte Informiertheit“, also Uninformiertheit informiert ist.
@ El-G :…. Die Zensur wäre allgemein bekannt ? ? – ja, in den Studios von tv und Radio und den Redaktionen, was die aber völlig verschweigen. Die Me-
dienkinsumenten wissen das nicht.
@ Lichtenberg
Mit dem »informierten Leser« waren die OT-Besucher gemeint. Auch in den Kommentaren hier wird die Qualität der MSM hinreichend gewürdigt und über die Validität & Qualität anderer Quellen bisweilen heftig gestritten. Da bleiben öfter Hausaufgaben übrig.
Bei der Medienkompetenz der durchschnittlichen Konsumenten liegen Sie richtig. Leider…
Schlimm, sowas in der freien Wildbahn zu sehen.
Claim des Tages:
„OT Leser wissen, dass glauben nicht reicht.“
Hier geht es nicht zu, wie bei den Konzernmedien.
Es wird z.B. nicht alles positivistisch im Sinne der „westlichen Wertegemeinschaft“ schöngeredet.
„Alle Berichte aus dem Kriegsgebiet der Militärzensur unterworfen“?
So, wie bei Frau Lipp und Herrn Röper, die selbst dort – in der Ukraine – waren?
Und darüber berichtet haben.
Wurden sie darum von der EU zu „Staatsfeinden“ erklärt, weil sie der Militärzensur unterliegen?
Der nächste Staat der Atomwaffen haben wird , ist die Ukraine.
Bei Sunzi und Clausewitz sind Überraschung und Tempo wichtige Komponenten in der Kriegsführung.
Nicht so beim größten Militärführer der Neuzeit, dem größten 5D-Halma-Großmeister und Champion in allen Menschärgeredichnicht-Klassen.
Diese Lichtgestalt in kleingewachsener Menschenfigur ist klüger als alle anderen und spielt deshalb in der Ukraine auf Zeit.
Wehe wehe, wenn ich auf das Ende sehe.
Bei Trump bezweifle ich mittlerweile ob er überhaupt strategisch denken kann!
Wie an feudalen Höfen üblich, traut sich niemand den Herrscher zu widersprechen.
Ich glaube Israel und der Mossad hat gezielt und bewußt die USA in diesen Krieg hineingezogen, möglicherweise über die Epstein-Affäre. Epstein, ein Jude, könnte Mossad-Agent gewesen sein und Trump ist deshalb erpreßbar.
Nach den ersten amerikanischen Toten, es sollen 160 sein, wächst die Kritik der Amerikaner an diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Die iranischen Ölanlagen hat Israel bewusst zerbombt.
Das alles soll keine Entschuldigung für Trump sein, sondern zeigen, das ein weltweites zionistisches Netzwerk, Israel-Lobby, Mossad, zuviel Einfluss auf die US-Politik hat.
Ich, weiß man könnte als Freund des Zionismus einwenden das klinge wie die „Weisen von Zion“ jener antisemitischen Hetzschrift aus den Zarenreich. Das bringt mich auf den Gedanken, das auch Putin zu sehr mit Netanjahu verbandelt ist. Russische Staatsmedien wie rt berichten auffallend zurückhaltend über den Krieg.
Möglicherweise gibt es auch Chinesen, die irgendwie in die Epstein-Affäre verwickelt sind oder für die US gearbeitet haben. Das würde erklären warum Präsident Xi die chinesische Volksbefreinungearmee radikal von korrupten Elementen säubert.
Deshalb glaube ich, Friede in Middle East kann nur erreicht werden, wenn der zionistische Terrorstaat entscheidend geschwächt wird. Ich hoffe dies gelingt den Iran mit verdeckter Hilfe aus Russland und China, wobei der Zionismus unter den 1.4 Milliarden Chinesen völlig unbedeutend ist, ist eine europäische Fehlentwicklung, ist der mit China nichts zu tun hat.
Weltweit müssen jetzt alle antizionistische Kräfte zusammenarbeiten um den ganz großen Knall zu verhindern!
Es gibt den heftigen Verdacht, dass Epstein noch lebt.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/jeffrey-epstein-todesnacht-neue-akten-widersprueche-li.10023855
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/mysterioese-aktivitaeten-fedex-konto-ist-jeffrey-epstein-am-leben-li.10023225
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2026-02/jeffrey-epstein-akten-tod-fbi-dokument-gefaengnis-falsche-leiche
Hier eine Analyse der chinesischen Aussen- und Innenpolitik von Wassilij Kashin, Veronika Smirnowa und Alexandra Jankowa „Die Neue Grosse Mauer: Zur Logik des Verhaltens der Aussenpolitik Chinas“ https://globalaffairs.ru/articles/stena-kashin-smirnova-yankova/
Hab ich gelesen, danke, paßt irgendwie zu meinen Chinabild, wie es normale Chinesen auf der Straße äußern. Die chinesische Geschichte, gerade auch das Jahrhundert der Demütigungen, ist voller Chaos. Chinesen schätzen deshalb Stabilität mehr als westliche, liberale Freiheiten. Sie erwarten von ihrer Regierung Schutz. Darum bemüht sich doch Präsident Xi. Nach außen wirkt das schwach, aber es zeigt Weisheit und Weitblick.
Und natürlich hat die modern ausgerüstete chinesische Armee keine Kriegserfahrung. Der letzte Kleinkrieg 1979 gegen Vietnam ging für die Volksarmee blamabel aus. Daher macht das Bündnis mit den kriegserfahrenen Russland Sinn. Übrigens dachte schon Mao China könne einen Atomkrieg überleben, ein paar Millionen Chinesen würden überleben.
ARD und ZDF räumen bisher nur 7 tote Amerikaner ein, einer ohne Feindeinwirkung.
@Monty Allerdings: Der Eine ohne Fremdeinwirkung hat wohl sein Ableben durch
eine Überdosis erreicht, oder er ist ein verspätetes Opfer der Corona Impfung.
Wollen wir’s ihnen nachsehen – mehr als die Finger beider Hände ist halt nicht drin. Noch drei als Reserve. Vom Zwerg und den sieben Schneewittchen hat man ja gehört.
Passt, sagt das Volontariat.
Es sieht nicht gut aus für die Unterstützer der israelischen Völkermörder.
Die Zahlen von toten US-Solaten, welche der Iran meldet ( >500) , dürften der Wahrheit näher sein als diejenigen, die das Pentagons bzw. CENTCOM behauptet.
https://www.delawareonline.com/story/news/local/2026/03/04/dover-air-force-base-ramps-up-hiring-for-casualty-processing-roles/88980665007/
(Nur mit VPN in die USA lesbar)
Inhalt
Automatisch übersetzt, darum etwas holpig:
Für nur 10 oder 20 Tote brauchte man nicht zusätzliches Personal, um die Habseligkeiten (oder auch Überreste?) der toten Soldaten zu sortieren.
Auch nicht für 50.
Aber vielleicht für 300 oder mehr ??
„Bei Trump bezweifle ich mittlerweile ob er überhaupt strategisch denken kann!“
donald mit seinen plumpen Erpressungs- und Haudraufmethoden ist vielleicht im Wilden Westen zuhause, und kann dort ein paar Punkte machen, aber für die Weltbühne ist das zu wenig.
Der Mann zerschellt an seinen übersteigerten Ambitionen, für deren Umsetzung er der falsche ist.
„Kaisers neue Kleider“ so agieren Narzissten
Die Öldepots wurden m.W. von den Israelis in Brand gesetzt, nach einer Absprache mit den USA, die hernach empört darüber waren, weil sie wohl nicht von diesem Umfang ausgingen (und Trump vermutlich wirklich noch glaubt, die Iraner von ihrem Regime zu befreien, allzu üble zivile Folgen wirken sich da natürlich negativ aus).
Es ist außerdem ausgesprochen schwierig, zu beurteilen, von wem welche Raketen abgefeuert wurden. Die haben m.W. eine Kennung, mit der man sie dem Land zuordnen kann, aber die wird vermutlich nicht fälschungssicher sein, oft nicht gefunden werden usw. abgesehen davon, dass jedes Land danach trachtet, unversehrte Waffen aus anderen Ländern zu bekommen, sei es zur Analyse oder für false flags etc.
Meines Erachtens lässt Trump sich von Israel an der Nase herumführen, vielleicht weil die den mit Epstein an den Eiern haben. Ein erpressbarer naiver Narzisst mit Cowboy-Mentalität in Kombination mit einem bösartigen Psychopathen, der den Konflikt schon seit Jahrzehnten geplant hat. Was kann da schon schiefgehen?
Interessant. Haben Atomraketen auch so eine Kennung?
Ich vermute es handelt sich um eine Seriennummer, ein Fertigungsdatum etc. und wenn Atombomben sowas haben, würde davon ziemlich sicher nichts übrig bleiben und du würdest es nicht finden. Falls zum Angrifsszeitpunkt noch vorhanden, kann man den Weg einer Rakete oder eines Flugzeuges wahrscheinlich per Radar nachverfolgen.
Der „sicherste“ Weg für einen Angreifer wäre zweifelsohne eine eingeschmuggelte Atombombe, weil dadurch unklar bleibt, wer sie ausgelöst hat, was evtl. Vergeltungsschläge schwierig machen würde, solange sich der Angreifer nicht mit der Tat brüstet.
Aber was wolltest du mit deiner Frage bezwecken?
Wahrscheinlicher ist, daß Miriam Adelson ihn am Gemächt hat. Die Verbindung zu Epstein unterstellen hauptsächlich Leute mit „orange man bad“ Syndrom.
Was meinst du mit „unterstellen“? Meines Wissens war er ein guter Freund Epsteins und taucht in den Files zigfach auf (ich habs allerdings nicht selbst überprüft). Musk hatte sich ja auch deswegen mit ihm zerstritten.
Meines Wissens wollte er die Files auch nicht freigeben (der Großteil ist wohl auch immer noch unter Verschluß und von den freigegebenen Sachen ist vieles geschwärzt). Die Freigabe wurde irgendwie erzwungen (frag mich nicht zu den Details, ich verfolge das nur nebenher).
Da muss man nichts unterstellen, spekulieren kann man allerdings, ob Israel ihn erpresst, ob er einfach eine Ablenkung und einen Erfolg brauchte und den erstbesten Strohhalm ergriffen hat oder ob er tatsächlich glaubt, was er sagt (iranisches Volk befreien). Auch, dass er schlecht beraten wird, ist offensichtlich. Ich habe ihn jahrelang verteidigt, aber seine jüngsten Aktionen waren eindeutig ein großer Griff ins Klo und für viele Sympathisanten eine herbe Enttäuschung. Sie passen aber zu seiner Rolle als Abrissbirne, nur dass er die Macht der USA (zweifelsohne unbewusst) mitreisst, ob das für uns und die Welt mittelfristig positiv oder katastrophal wird, wage ich noch nicht zu beurteilen. Für die bedauernswerten Menschen in den Krisenregionen ist es schon jetzt eine schwere Prüfung.
Ich verfolge das auch nur nebenbei, und das was ich bisher sehen konnte reicht m.E. nicht als Beweis dafür daß er irgendwas schlimmes im Kontext Epstein getan hat. Das mit dem „guten Freund“ ist glaube ich so auch nicht wahr.
Recht gut belegt ist aber daß Sheldon Adelson ihm mit Geld ausgeholfen hat als seine Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten waren. Sheldon ist tot, seine Frau Miriam lebt aber noch, daher meine Annahme daß Onkel Donald vollständig bezahltes Eigentum der Dame ist, und somit auch Bibi zu Willen wenn der nen Krieg haben will.
Keinen Plan? Man (Trump) sagt einfach „the strait is open now…“ ¹ und Abrakadabra Simsalabim, ist die Straße von Hormus wieder offen. Oder halt nicht…
1. CBS News – 09.03.2026
Im Prinzip kann der alles sagen. Es kann ja keiner hinfahren und schauen ob das tatsächlich
so ist.
Ich denke nicht, dass irgendwer Trumps Aussage wirklich ernst genommen hat. Ein Blick auf eine Tracking-Seite für Schiffsbewegungen reicht ja, um zu sehen, dass er Unsinn erzählt hat. Allerdings hatte der Iran vor einigen Tagen verkündet, dass russische und chinesische Schiffe durchgelassen würden, was anscheinend auch der Fall ist ², auch wenn sie für AIS unsichtbar bleiben. Das wird Trump aber sicher nicht gemeint haben.
2. „Iran’s Control of Hormuz Means It’s Exporting More Oil Today Than Before the War – WSJ“
Sicher, wer informiert ist, erkennt das.
Aber den restlichen TV Konsumenten kann man jeden Quatsch erzählen.
Davon gibt es hüben wie drüben sehr, sehr viele. Das ist leider das Problem.
Es gab heute einen Artikel in den „Werte westlichen Qualitätsmedien“ in dem
ernsthaft berichtet wird, daß die Ukraine kurz vor einem Sieg steht. (kein Witz)
302 Kommentare, die das gefeiert haben. Vereinzelte Gegenmeinungen wurden rüde
runtergebürstet.
Das ist wohl Zweckoptimismus, wenn man es so nennen kann. Die wollen halt fest an den Sieg glauben. Aber so etwas nimmt zuweilen in der Tat absurde Züge an. Im übelsten Fall läuft man blind ins Verderben, und reißt eine ganze Menge mit.
@ b_s … Endsieg ! Vielleicht klappt es dieses Mal
Ich denke es geht aus wie beim letzten mal und keiner konnte es ahnen.
Lernen durch Schmerz. 🙂
Es gibt da so ein paar Militärexperten im Internet, die behaupten in wenigen Tagen hätten die Kampfjets der Israelis und Amerikaner eine Pause verdient. Man weiß ja, von den F35, dass sie gerne in Reparatur mit ihren Mechanikern kuscheln, statt Bomben zu schmeißen.
Was machen die Amerikaner dann? Einfach weiter Einsätze fliegen, bis die Dinger abstürzen oder neue Flugzeugträger zur Hilfe holen?
Die haben doch noch ihre Bomber.
Neue Entwicklungen im völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Israels und der USA gegen den Iran:
Teheran schützt seine Küstengebiete nun auch mittels Seeminen und sichert so auch die Straße von Hormus. US-Kriegsminister Hegseth tobt, sein israelischer Amtskollege Katz reagiert mit wütenden Angriffen auf die Innenstadt von Beirut, denen dutzende von Zivilisten zum Opfer fielen.
[…] Trumps Kreuzzug
10. März 2026 Von: Patrick Lawrence in Geschichte, Militär, Politik, Wirtschaft
(Red.) Aufmerksame Beobachter haben zur Kenntnis nehmen müssen, dass in Deutschland nicht alle christlich-kirchlichen Instanzen die Militarisierung des Landes ablehnen – und damit der christlichen Aufforderung zum Frieden – Liebe deine Feinde – total widersprechen. In den USA aber ist es noch deutlich extremer. Dort wird der christliche Glaube dazu benützt, einen Angriffskrieg als gottgewollt darzustellen. Patrick Lawrence bringt dazu Beispiele. (cm)
Es ist ziemlich bemerkenswert – und es gibt noch andere, stärkere Worte dafür –, wie Amerikaner in Krisenzeiten oder wenn ihr Charakter, ihre nationale Identität oder ihr Verhalten gegenüber anderen in Frage gestellt wird, in einen Zustand religiöser Inbrunst verfallen. Die bekanntesten Beispiele dafür in der Geschichte sind die sogenannten „Great Awakenings“ (Großen Erweckungen), von denen es seit dem ersten in den 1730er Jahren drei gegeben hat – vier, wenn man das mitzählt, was die Amerikaner als Jesus-Bewegung der 1960er und 1970er Jahre bezeichnen. Zu dieser Zeit bedrohten die imperialistischen Aggressionen der USA in Südostasien viele Amerikaner mit dem Gedanken, dass ihre Republik doch nicht so von der Vorsehung bestimmt war, wie sie geglaubt hatten.
„Amerika ist eine Nation mit der Seele einer Kirche“, bemerkte G.K. Chesterton in seinem 1922 erschienenen Bericht über seine Transatlantikreise „What I Saw in America“ (Was ich in Amerika sah). Das ist der Gedanke. Und auf der Kanzel der amerikanischen Kirche finden wir immer evangelikale Christen. Dies ist seit Jonathan Edwards so, einem Führer der Ersten Erweckungsbewegung, der angesichts der aufkeimenden Gefahren der Aufklärung seinen Gemeindemitgliedern versicherte, dass Amerika immer heiliger sein würde als aufgeklärt.
Religiöse Erweckungsbewegungen dieser Art sind im Wesentlichen Übungen in kollektiver Psychologie und geben denjenigen, die sich darauf einlassen, verschiedene Arten von Bestätigung. Sie vermitteln ein Gefühl der Überzeugung gerade in den Momenten, in denen die Überzeugungen der Gläubigen nachlassen. Sie fördern den Glauben an die Möglichkeit der Erlösung, wenn Sünder vermuten, dass sie der Erlösung bedürfen.
Ich beschäftige mich sehr selten mit diesen Themen. Ich finde die religiöse Natur des amerikanischen Bewusstseins äußerst bedauerlich, wenn man bedenkt, wie viel Unheil sie im Laufe der Jahrhunderte angerichtet hat. Aber sie ist eine historische Tatsache und scheint unauslöschlich zu sein, wie das Gesicht auf einem Dollarschein deutlich zeigt.[…]“
Quelle und kompletter Text:
https://globalbridge.ch/trumps-kreuzzug/
Dazu passt:
„[…]Der Irankrieg als christlicher Kreuzzug unter Pete Hegseth
Militärkommandeure beschreiben die Iranoffensive Berichten zufolge wie einen christlichen Kreuzzug – unter Verteidigungsminister Pete Hegseth von Michael Embrich, 06.03.2026[…]“
Quelle und kompletter Text:
https://www.rollingstone.de/irankrieg-kreuzzug-hegseth-christlicher-nationalismus-3115889/
Ohne weiteren Kommentar von mir dazu 😉
Gruß
Bernie
Eine kirchliche „Friedensbewegung“ gibt es historisch betrachtet erst relativ kurz und sie ist nicht allumfänglich. Früher wurden stets stramm die Waffen gesegnet.
@Monty Allerdings
Ist mir durchaus bewusst ☺️
Mir geht es eigentlich mehr um „die evangelikalen US-Kreuzzügler“ auf die ich mit meinen Link-Tipps hinweisen will 😉
Da sind wir – im „alten Europa“ – zum Glück (noch) nicht so weit wie „die modernen Kreuzritter“ in Washington D.C. , die keinen Deut besser sind als ihre schiitisch islamistischen Widersacher im Nahen Osten.😌
Die Zeit des „Gott will es“ – der alte Schlachtruf der echten Kreuzritter -wollen nur die evangelikalen Amis um Donald Trump & Konsorten zurück der Rest der Welt, unseres schönen Planeten, ist da deutlich aufgeklärter als die MAGA-Bewegung in Trumps Amiland 🇺🇸 😌👍👍
Säkulare Grüße
Bernie
@Bernie
Nicht vergessen sollte man, dass es in Deutschland (älter Angabe) rund 1,6 Mio Evangelikale gibt; davon auch welche in deutschen Landtagen und im Bundestag (inkl. jährlicher Veranstaltung in BaWü)
Dazu
„Von 1988 bis 2003 stieg der Anteil derjenigen Protestanten, die sich selber als Evangelikale definierten, innerhalb des gesamten Protestantismus von 41 auf 51 Prozent.“ (USA)
Mehr dazu hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelikalismus
Als Atheist sehe ich derlei Entwicklungen mit einer großen Portion Schrecken und Bedenken.
Fast 400 Jahre Aufklärung und die Rolle Deutschlands* auf dem Weg in die Moderne und dann sowas.
[*Immanuel Kant: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“]
@notabene
Danke für den Hinweis – ich schließe mich Ihren Bedenken an, aber da in .de die Konfessionslosen (noch) eine große Mehrheit stellen – im Unterschied zu den USA, wo Konfessionslose nur in den Elite-Universitäten, und bei diversen Reichen und Superreichen vorkommen – ganz wie früher in der bekannten „Epoche der Aufklärung“ im feudalen Europa der Könige, wo auch nur Menschen mit hohem gesellschaftlichem Rang, und Einkommen, sich den Luxus der Religionsferne leisten konnten – sehe ich nicht ganz so dunkelschwarz wie Sie – soll heißen mein Schrecken hält sich (noch) in Grenzen 😉
Das „alte Europa“ ist eben (noch) nicht die USA – das neoliberale-marktradikale Wirtschaftssystem der USA trägt ja übrigens noch das seine dazu bei, dass viele verarmte Amis ihr heil in den neuen, und alten, Religionen suchen statt konfessionslos zu werden – siehe mein obiger Hinweis.
Übrigens unsere „alten“ Kreuzritter gibt es ja auch noch, aber im Unterschied zu den USA haben sich „Johanniter“, „Malteser“, und wie sich die echten „alten“ Kreuzritter sonst noch so heute umbenennen, wirklich dem Helfen, und caritativ tätig sein, verschrieben statt mit erhobenem Schwert Richtung Jerusalem bzw. Teheran zu ziehen – also ist die Lage wohl doch nicht so hoffnungslos verloren wie Sie eventuell denken für Deutschland, und „das alte Europa“ auf jeden Fall 😉
Säkularer Gruß
Bernie
“ mit einer großen Portion Schrecken und Bedenken“
Warum, töten die ihre Töchter um die Ehre zu retten , werden 11- jährige htMädchen mit alten bärtigen Männern
Zwangsverheiratet , wird Ungläubigen mit dem Tode gedroht, gibt es bei den Evangelikalen auch “ Sprenggläubige“? Wenn du diese Fragen alle mit ja beantworten kannst, hast du Recht, wenn nicht, kümmere dich gefälligst um die Muselmanen in diesem Land, oder schweig einfach.
Sprenggläubige? Da ist dir widerrwartens ja mal was Originelles rausgerutscht. 👍🏻
Eine kirchliche „Friedensbewegung“ gibt es historisch betrachtet erst seit relativ kurzer Zeit und sie ist nicht allumfänglich. Früher wurden stets stramm die Waffen gesegnet.
Das Christentum ist halt die Religion des Friedens – falls ich das nicht eben mal verwechsle?
Aber der von mir sehr geschätzte Autor Bürger weißt zu recht auf den pazifistischen des Christentums hin. Hätte eigentlich ne schöne Geschichte werden können. Aber schon ganz am Anfang mussten sie hart arbeiten. Sie hatten viel Zulauf von Legionären, die damals schon Berufssoldaten waren, denen man „Du sollst nicht töten“ nicht zumuten konnte. Aber die Theologen haben das irgendwie gelöst. Theologen lösen jedes Problem. Und seit Konstantin sie zur Staatsreligion erhob, kannten sie kein Halten mehr. Die vor Mordgier zitternden Evangelikalen der Amis können sich sehr wohl auf zweitausend Jahre gelebten christlichen Glauben berufen. Sie stehen für das wahre, das richtige Christentum. Sehr viel mehr als der Pazifist Bürger. Das ist nicht schön, aber es ist so.
@1211 Wobei noch zu ergänzen ist, dass die römischen Legionäre vorher überwiegend der persischen Mithras-Religion anhingen die verdächtige Ähnlichkeiten (z.b. Gottessohn, Kreuzigung usw. usf.) zum Christentum aufwies – lt. Buch „Der gefälschte Glaube“ des Kirchenkritikers Karlheinz Deschner ansonsten sehe ich es ähnlich wie Sie.
Säkulare Grüße
Bernie
Trump ist wegen der Verminung der Straße von Hormus durch den Iran in Aufruhr. Er hat eine harte Erklärung gegenüber dem Iran abgegeben und mit beispiellosen militärischen Maßnahmen gedroht. „Wenn Iran Minen in der Straße von Hormus verlegt hat, wollen wir, dass sie SOFORT ENTFERNT werden!“, schrieb Trump in seinem sozialen Netzwerk. Andernfalls würden „die militärischen Konsequenzen für den Iran ein bisher unerreichtes Ausmaß erreichen“, drohte er. Außerdem berichtete er von der Zerstörung von zehn „inaktiven“ Schiffen, die seiner Meinung nach zum Verminen bestimmt waren. „Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir in den letzten Stunden zehn inaktive Boote und/oder Schiffe, die zum Verlegen von Minen bestimmt waren, getroffen und vollständig zerstört haben, und weitere werden folgen!“
Wenn es heißen würde, dass der Iran fliegende Untertassen einsetzte, würde Trump sofort einen Tweet schreiben, dass bereits 50 Untertassen abgeschossen worden seien und weitere würden folgen.
Angesichts der Tatsache, dass Iran die Küste entlang des gesamten Persischen Golfs gehört, sind die Chancen, der Verminung der Meerenge entgegenzuwirken, jedoch gleich null.
@Russischer Hacker: Der Iran könnte die Seeminen ja fast schon einfach in den Golf
hinein katapultieren, oder mit Seedrohnen absetzen. Vor ein paar Wochen gab es Berichte,
dass der Iran sogar Tunnel unter den Golf gegraben hat. Klappe auf, Drohne raus !
Die Küstenlinie Afghanistan Kuweit sind fast 2000 km. Ausserdem ist das zerklüftet, teilweise bergig. Der Iran kann bei Landkrieg bis 15 Millionen Freiwillige aufbieten. Selbst wenn EUSA 500.000 schickt, sind das bezogen auf die Länge nicht viel.
Zu vermuten ist eher, dass man aufgrund Luftüberlegenheit versucht, die Küste zu entvölkern. Aber auch das ist bei 2000 km alles andere als trivial. Da helfen auch 5 Flugzeugträger nicht viel, da sind jeweils 300 km dazwischen.
Es dürfte hässlich werden. Die USA werden das Land in die Steinzeit zurückbomben. Und ohne Wasser und Elektrizät dürften Teile der Bevölkerung da hingerafft werden.
Aufruhr wird brutal unterdrückt, die Revolutionsgarden vermelden, man habe den Finger am Abzug, was Demonstrationen angeht. Man wird sehen, wieweit der Staatliche Apparat dezimiert wird.
Aktueller Galgenhumor:
Warum wird Khameni Senior nicht beerdigt ? In Kürze kann man beide beerdigen !
Was ist besser als ein toter Khameni ? Zwei tote Khamenis !
@Zyniker: Vor dem 2. Khameni könnte es einen toten Trump geben. Warum sollte
die iranische Bevölkerung gegen seine Führer demonstrieren wollen? Die Führer
machen doch alles richtig. Israel und die USA bekommen heftig die Hucke voll
und die Welt begreift langsam, wer für das Disaster tatsächlich verantwortlich ist.
Sogar die Ammis selbst bekommen immer mehr die Schnauze voll. Vielleicht ist
die USA näher an einem Bürgerkrieg als der Iran.
14 von 90 Millionen wählten die Mullah Hardliner. Heisst rund 76 Millionen sind dagegen.
– Verschleierung und Sittenpolizei
– Einschränkungen im Alltag
– Hohe Lebensmittel Preise
– Schlechte Wasserversorgung
– Militarisierung
Ursprünglich war der Nahe Osten in den 70ern völlig westlich, Beirut galt als das Paris des Ostens. Musik, Party, Frauen rauchten und trugen Miniröcke, studierten mit Männern zusammen.
Die jetzigen Massendemonstrationen sind in real nicht viel. Eher 900.000 von 90 Millionen, 1% Es sind jedoch zuviele, um das System zu stürzen.
Syrien war dagegen der kleine Assad Clan, eine kleine Alawiten Ganz, und eine kleine schlecht bezahlte Armee.
Auch im dritten Reich gab es keinen Aufruhr, brutale Unterdrückung, 80.000 mal Fallbeil für Witze. Fahnenflucht wurde bis zuletzt bestraft, siehe Filbinger.
Die deutschen mussten den bitteren Weg bis zum Ende gehen, das werden die Iraner auch müssen.
Der Krieg wird die Zerstörung des Nahen Ostens und das Ende der heutigen Bedeutung des Islam sein.
„Die Küstenlinie Afghanistan Kuweit sind fast 2000 km. “
Erinnert mich an George W., der Afghanistan durch die Navy erobern wollte.
Ich finds auch lustig, wie sich das „Five Eyes“-Organ The Guardian darüber echauffiert, wie der Iran die Strasse von Hormuz in den Krieg einbezieht. Die scheinen schon wieder völlig vergessen zu haben, wer der Aggressor ist in diesem Konflikt.
Die Pressestelle des iranischen Korps der Islamischen Revolutionsgarden erklärte, dass jedes arabische oder europäische Land das Recht auf Durchfahrt durch die Straße von Hormus erhalten werde, wenn es den amerikanischen Botschafter ausweise.
…..und der israelische Botschafter darf bleiben?
….und den israelischen.
Interessante Option. Sehr geschickt von den Iranern, jedoch leider unrealistisch.
Ich frage mich nur, wie sie das gewährleisten wollen, wenn sie dort alles verminen.
@Scheinregen: Die heutigen Minen sind keine plumpern Bottiche mit Dornenzündern
mehr wie im 1. und 2. Weltkrieg. Die Dinger sind High Tech und können sicherlich auch
von fern ausgeschaltet werden. Die Iraner müssen sie ja auch eines Tages wieder einsammeln
können.
Eins muss man sagen: die Iraner haben Humor.
Spanien soll seinen eigenen Botschafter heute aus Israel abgezogen haben.
Das zählt wohl nicht, oder?
Die Vasallen der USA werden das sowieso nicht machen, weil man doch „Einheit“ demonstrieren will.
Einheit der Angriffskrieger und Massenmörder.
Da kann kein EU- und NATO-Land aussen vor sein.
Spanien hat ja – wie neulich hier zu lesen war – das Völkerrecht auch nicht wegen des Völkerrechts oder des Iran wegen „wiederentdeckt“, sondern um innenpolitisch zu retten, was zu retten ist.
Aber nach aussen hin wirkt das für Spanien auf jeden Fall gut.
Ich finde es schon merkwürdig, wie der Rötzer hier Behauptungen von Demokraten anführt, dass Trump einen Landkrieg erwäge und nicht gewusst hätte, dass die Iraner versuchen werden, die Straße von Hormus zu sperren.
Ich nicht. Demokraten sagen auch eine Menge, wenn der Tag lang ist. Bitte, ja?
Insbesondere die Löschung meines Kommentars bzgl. Gaza des 11.03.2026 wird an den Kriegsverbrechen die begangen werden nichts ändern. Die Wohngebäude werden zerstört. Die Menschen werden weiter ermordet. An die Abmachungen betreffend der Hilfslieferungen wird sich nicht gehalten.
Trotzdem interessiert mich die Begründung weshalb mein Kommentar mit Zitat gelöscht wurde.
Kann ich meinen Kommentar wieder einstellen?
Weiter mitmachen gegen den Völkermord am palästinensischen Volk.
Eine Unterschriftenaktion auf EU-Ebene bei der jede Stimme zählt.
https://eci.ec.europa.eu/055/public/?lg=de
@Termolo: Gegen Israel gewendete Kommentare sind hier nicht mehr gern gesehen.
Vielleicht sitzt ja schon ein ein Mossad Agent in der Overton Redaktion, um gleich eine
sofortige Zensur vorzunehmen, oder den Redakteuren eine Utzi an deren heilige Teile
zu halten. Könnte man doch noch den Monotonomer fragen……….
ich höre ?
Eine recht realistische Einordnung für das was folgt gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=L0bbwHlTdgI
Neue Weltordnung – Der Iran-Krieg beendet das US-Imperium
Es gibt einen lustigen Cartoon über Problemlösungen im Konfliktfall.
Italien: Cappuccino
Frankreich: Rotwein
Griechenland: Rotwein und Gyros
Spanien: Rotwein und Mediterranes Gericht
Amerika: Bombe !
Also vor ein paar Tagen waren hier noch Kommentare zu lesen, wonach der Iran keineswegs mit Guerillia Taktik etwas ausrichten könne, nebst wüsten Beschimpfungen.
Die Frage, was die Amerikaner ausrichten. Gerade hat man die Zivilisten aufgefordert, das Umfeld von Hafenanlagen SOFORT zu meiden. Wahrscheinlich gibt es da noch heute grosses Feuerwerk.
Natürlich droht der POTUS wegen Minen mit fürchterlicher Vergeltung. Natürlich kann man Wasser und Elektrizität zerbomben. Hat man schon in Yugoslavia gemacht.
Trotzdem ist die Frage, was die Amerikaner ausrichten. Die Ukrainer haben der russischen Schwarzmeerflotte arg zugesetzt, SeaBaby Drohnen und anderes.
Die Angriffe der Amerikaner dürften sich nun auf die Küstenregion richten, bis kein Stein mehr auf dem anderen ist. Trotzdem ist die Frage, was man damit ausrichtet.
Zeit 11.03.26 16:30, Brent 92 USD. Die Iraner kündigen 200 USD an.
@Zyniker: Man wird kaum etwas mit Angriffen auf die Küstenregionen anrichten,
weil die schon seit einiger Zeit Sperrgebiete sind. Das große Feuerwerk könnte kommende
Nacht auch auf Israel niedergehen. Der Iran scheint die etwas größeren Raketenverpackungen
geöffnet zu haben. Die Ermordung des obersten religiösen Führers samt seiner Angehörigen,
auch die Frau des „neuen Chamenei“ war unter den Opfern, war sicherlich absolut der schlechteste
Einfall der Ammis und Israelis. Die Iraner sind echt stinkig drauf.
Hier ein geheimes CIA-Dossier das mir zugespielt wurde.
CENTRAL INTELLIGENCE AGENCY
DIRECTORATE OF ANALYSIS
CLANDESTINE SERVICE
TOP SECRET // NOFORN // ORCON
EYES ONLY – SENIOR POLICY BOARD
REF: CIA-DDI-2026-047
DATE: 09 MARCH 2026
SUBJECT: IRAN – THE CRUCIAL PIVOT FOR DISABLING THE BRICS PROJECT
EXECUTIVE SUMMARY
Iran is not merely another BRICS+ member; it is the structural linchpin whose removal or neutralization would collapse the bloc’s anti-Western cohesion, energy independence narrative, and de-dollarization timetable. HUMINT and SIGINT reporting (HUM-INT-2025-8812; SIG-INT-2026-004) confirm that Tehran supplies the ideological glue, the military logistics bridge, and the only credible oil-production surge capacity holding the expanded BRICS together. Without Iran, the Saudi-Emirati faction drifts back toward petrodollar stability, Russia loses its southern supply corridor, and China’s Belt-and-Road energy corridor through the Persian Gulf becomes untenable.
Targeted pressure on Iran—calibrated sanctions, maritime interdiction, and internal destabilization—offers the highest-leverage, lowest-visibility pathway to fracture BRICS before the 2027 Kazan Summit cements parallel financial architecture. Probability of success: 68 % within 24 months if executed via third-party proxies and cyber-enabled economic warfare.
BACKGROUND
The BRICS project entered its expansion phase in January 2024 with the formal accession of Iran, Egypt, Ethiopia, Saudi Arabia, and the UAE. Declassified Iranian Ministry of Petroleum cables (acquired via liaison partner, 14 Feb 2025) reveal Tehran’s negotiators demanded—and received—veto power over energy-sector decisions and a dedicated “resistance economy” working group. Beijing and Moscow privately conceded these terms precisely because Iran alone could deliver three irreplaceable assets:
Immediate 1.2 million barrels/day spare capacity outside OPEC+ quotas.
A battle-tested sanctions-evasion network (ghost fleets, hawala corridors, crypto bridges) already battle-hardened against U.S. secondary sanctions.
Forward-deployed proxy infrastructure (Houthis, Hezbollah, Iraqi PMF) capable of closing the Strait of Hormuz within 72 hours—insurance against Western naval interdiction.
Russian General Staff assessments (intercepted 2025) explicitly list Iran as “the southern anchor” for overland supply routes to the Indian Ocean, bypassing NATO-controlled chokepoints. Chinese state-owned energy majors (CNPC, Sinopec) have quietly shifted 38 % of their 2026 forward contracts to Iranian crude priced in yuan-renminbi, per SWIFT exclusion data. Remove Iran and the entire architecture loses both supplier credibility and enforcement muscle.
ANALYSIS – WHY IRAN IS THE PIVOT
A. Ideological Cohesion
Iran is the only BRICS+ member whose regime survival depends on perpetual confrontation with the U.S.-led order. Saudi and Emirati royals remain transactional; Brazilian and Indian governments hedge. Tehran alone provides the doctrinal narrative—“axis of resistance” against dollar hegemony—that keeps the bloc’s Global South rhetoric from collapsing into mere trade talks. Remove that narrative and BRICS reverts to a loose commodity cartel.
B. Energy and Financial Architecture
BRICS New Development Bank and Contingent Reserve Arrangement projections (leaked 2025) assume Iranian oil will constitute 19 % of non-dollar settlement volume by 2028. Iranian Central Bank governor’s private briefing to BRICS finance ministers (audio acquired via asset, Dec 2025) admits that without Tehran’s ghost-fleet model, the proposed BRICS Payment System cannot achieve 30 % bypass of SWIFT within the projected timeline. A successful U.S.-led maritime interdiction campaign targeting Iranian tankers would immediately expose the bloc’s inability to deliver promised energy security—triggering capital flight back to dollar assets.
C. Military-Logistical Glue
Iran supplies Russia with 70 % of its Shahed-136 drone components and 40 % of its artillery shells via Caspian routes (DIA confirmation, Feb 2026). In exchange, Moscow provides Iran with S-400 upgrades and Su-35 airframes. This symbiotic loop is the only reason Saudi Arabia tolerates BRICS membership while still hosting U.S. CENTCOM facilities. Sever the Iran-Russia axis—via targeted sanctions on IRGC-QF logistics officers or cyber disruption of Bandar Abbas port—and Moscow’s war-sustaining capacity drops below sustainable levels. Riyadh and Abu Dhabi will then recalibrate toward Washington to protect their own security guarantees.
D. Internal Fragility as Force Multiplier
Iran’s regime faces acute domestic stress: inflation at 42 %, youth unemployment above 25 %, and recurrent protests (SIGINT spike Q1 2026). Unlike China or Russia, Tehran cannot absorb another round of maximum-pressure sanctions without risking regime survival. A calibrated escalation—renewed IAEA referrals, secondary sanctions on Chinese banks clearing Iranian oil, and amplified support for internal opposition via cut-outs—could force Tehran to choose between BRICS commitments and domestic stability. Historical precedent (2012–2013 oil embargo) shows Iranian crude exports can fall 60 % within six months under concerted pressure.
IMPLICATIONS & RECOMMENDATIONS
Neutralizing Iran’s role does not require full regime change—only sufficient degradation to render its BRICS participation symbolic. Projected cascade effects:
Saudi Arabia and UAE accelerate normalization with Israel and deepen petrodollar recycling.
Russia’s war economy contracts 18–22 % by 2028 without Iranian components.
China’s yuan-oil settlement pilot collapses, forcing renegotiation of BRI contracts on Western terms.
India and Brazil quietly exit parallel financial experiments, citing “instability risk.”
Immediate actions (Q2–Q3 2026):
Expand maritime interdiction via allied Gulf navies and private maritime security contractors.
Cyber campaign (code-named SHADOW-VALVE) targeting Iranian oil-export IT infrastructure.
Selective sanctions on third-country enablers (Chinese refiners, Emirati free zones) with quiet waivers offered for compliance.
Amplify internal dissent through calibrated information operations—focus on economic mismanagement, not cultural flashpoints.
Risk Assessment: Blowback probability 22 %; manageable via deniable assets.
END OF REPORT
// TOP SECRET // NOFORN // ORCON
DESTROY AFTER READING – DO NOT COPY
Die Amis verkacken es genauso wie die Russen.
@Ceeh: …..der Joke war echt gut !!!
Ist doch gut wenn beide A-Bomben Sammler es verkacken, dann wird es weniger Lust auf neue „Abenteuer“ geben.
@ Ceeh:
Die einzigen, die Krieg können sind die Deutschen. Leider sind die zur Zeit etwas im Hintertreffen, aber wehe, wir dürften mal wieder: denen würden „wir“ es aber zeigen. Diesen durchgeknallten Amis, genau wie diesen russischen Untermenschen. Aber Adolf iss tot, alle anderen auch, obs Kiesewetter zusammen mit Haubitzentoni in der heutigen Zeit wieder für Deutschland gerade rücken kann? Man, das waren noch Zeiten so damals 1933-45. Und nun muss man sich Laien bei der Arbeit zuschauen. Heil!
Für das letzte Wort gibt’s aber Bademantel! Die Zuständigen Organe verstehen den Spaß nicht.
@Götz: Ja, man sollte lieber „slava“ verwenden. Das kommt von den guten Nazis.
@Träumer
👍👍👍 😄😄😄😄
‼️‼️🇮🇷BREAKING | A few minutes ago, Iranian drones struck Oman’s largest oil storage facilities at the Port of Salalah in Oman.
Sargnagel für Sargnagel für das Regime des organgenen Utans… Und ein fettes Grinsen für mich bei jeder Vorbeifahrt an einer Tankstelle.
„(weil das nur aus der Lust gar nicht funktionieren kann)“
Mag ja stimmen, aber das soll doch bestimmt „Luft“ heissen, oder?
Nicht mal beim Adolf hat massives Bomben einen Regimechange gebracht… Ihren Strohmann Saddam Hussein, den sie in den 80ern die Drecksarbeit gegen Iran haben machen lassen, haben sie ja nun selber gekillt, Da wird Trumpel wohl US-Truppen in den Fleischwolf schicken müssen. Schade nur, dass ICE den lateinamerikanischen Legionären mittlerweile deutlich demonstriert hat, dass Jobben fürs US-Militär nun auch kein sicherer Weg mehr zur dauerhaften US-Aufenthaltsgenehmigung mehr ist, das wird den Rekrutenpool wohl dauerhaft ziemlich reduzieren.
Also aus 1 barrel Öl können 20 kg Kunststoff hergestellt werden. Kostet das Barrel 200 USD, kostet also 1 kg dann 10 Euro. Der chinesische Billigvibrator aus ABS, Gewicht 200 g, kostet dann an Kunststoff 2 Euro. Es stellt sich die Frage, ob damit die Kundschaft noch befriedigt werden kann…
Dieser Beitrag kann Zynismus, Satire, Sarkasmus, Zweideutigkeit enthalten.
Züchtet Gurken!
Der war gut 🙂 Biologisch und Klimafreundlich, die Salatgurke.
Im Altertum sperrte man Bienen in Bambusrohre. Da gab’s natürlich Ungemach, falls die daraus entkamen und zugestochen haben.
„Die US Regierung“ ist Donald Trump, und der hat definitiv keinen Plan.
So oft, wie DER pleite war, ist schon klar, was mit den USA nun passieren wird…
Einen Typen, bei dem alles „Great“ ist, braucht man nicht ernst zu nehmen.
Der Verlierer Trump will nicht als Verlierer dastehen: der war gut 😉
Gespannt darf man sein, wie lange es dauert, bis in Israel die Bevölkerung es müde wird, ständig in Bunker zu rennen, zudem die Zahl der Raketen, die durchkommen, zunimmt.
Zitat: „Wenn das Regime überleben sollte,…“
Welches Regime?
Warum muss Herr Rötzer nur die westliche Propagandasprache übernehmen?
Leider sieht es derzeit so aus, als ob die Regime in Israel und den USA überleben sollten….
Die Ziele der USA sind hier nichtexistent und irrelevant. Der Krieg wird von Israel aus ferngesteuert und die Fernbedienung ist das Epstein-Kompromat.
Wir sind vom Sarajewo des 21. Jahrhunderts vielleicht noch einen oder zwei dieser Morde entfernt.
Dann bricht eine Hölle über uns herein, von der niemand der Milliarden, die ganz normal ihrem Tagesablauf nachgehen, auch nur etwas ahnt.
Nicht viele werden das Ende noch erleben.
Die werden uns alles nehmen.
Das ist mir gerade eben so eingefallen.
Einwohner von Dubai flüchten
Der andauernde Konflikt, bei dem die USA und Israel Iran bombardieren, hat dazu geführt, dass Zehntausende von Bewohnern und Touristen die Vereinigten Arabischen Emirate, darunter auch Dubai, verlassen haben. Diese Situation erschüttert Dubais Status als globales Zentrum für Wohlstand, da viele Expats versuchen, die Region zu verlassen.
https://t.me/parstodayrussian/196861#
Kafala-System bricht gerade in Echtzeit zusammen!
Kleine Ergänzung: https://tkp.at/2026/03/12/13-tag-im-angriffskrieg-israels-und-der-usa-gegen-den-iran-ticker-1415-uhr/
Ich ziehe aus der Diskussion hier den Schluß, das größte Problem für Frieden und Stabilität in Middle East ist der Staat Israel, der immer mehr zu einer neofaschistischen, religiösen Theokratie verkommt.
Kann der Iran mit klammheimlicher russisch/chinesischer Hilfe diese Entwicklung eindämmen, vielleicht sogar umkehren?
Kann man aus den faschistischen Israel noch einen zivilisierten Staat machen oder muß dieser Staat von der Bildfläche verschwinden und durch einen palästinensischen Staat mit Minderheitenrechten für Juden ersetzt werden?
Was macht eigentlich Israel inzwischen? Sind die USA die Einzigen, die den Iran bombardieren ? Hat sich Israel zurückgezogen und bombt jetzt doch lieber den Libanon ? Und – ganz spannend – bombt der Iran nur seine Nachbarländer oder auch Israel ?
Fragen über Fragen ! Ich frage, weil ich absolut nirgends lesen kann, was in Israel derzeit passiert……
Das Wieso kann man sogar auf der englischen wikipedia nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Israeli_Military_Censor
Die deutsche hat natürlich nichts dazu (zumindest lieferte die Suche „Zensur in Israel wikipedia“ obwohl auf deutsch nur den englischen Eintrag).
Wenn du halbwegs wissen willst was da so los ist, bleibt dir nichts anderes übrig als auf Telegram etc Videos zu suchen oder in der alternativen Blogosphäre rumzuklicken.
Der Weg ist das Ziel. Der Ausnahmezustand darf niemals beendet werden.
Egal was die Aggressoren sagen, ihr Ziel ist ganz offensichtlich Tod und Zerstörung über Welt zu bringen.
Die USA hätte keinen Plan, das macht Sinn in ihren vergangenen Haltung.
Das glaube ich einfach nicht, da jegliche Partei im westlichen Modus der simulierten Demokratie, jede Umsetzung so veranstalte, um ihre Stärke weiterhin zu schwächen.
Da ihr militärische Komplex seit Beginn der Ukraine Krise, sich selbst entwaffnet hat.
Welcher westliche Staat, mit seiner realen logistischen Fähigkeiten und Produktionsstätten kann diesen militärischen Bedarf decken?
Nicht ein einziger Staat ist Inn der Lage diese Menge zu beliefern, da durch das Sanktionsregime, die Logistik nicht mehr verfügbar ist.
Einen Oberwitz der hiesigen Banns gegen das „Israel-Narrativ“ will ich nicht bei mir behalten.
Folgendes Video verbreitet ein Senator Sheldon Whitehouse auf eigene Rechnung. Der Mann ist ein Dem UND ehemaliger Generalstaatsanwalt (für Rhode Island, falls das jemandem etwas sagt).
Ich hab nicht den ganzen Sermon zur Kenntnis genommen, aber der Witz ist: Er macht sich zum Advokaten desselben Narratives, wie es gewiß auch vom Motorrad-Nomaden gekommen ist, und das wohl mindestens 80% der Forenten teilen – aber … der Winkeladvokat findet seinen Dreh, es gegen jemand anderes zu wenden. Erratet ihr es?
Richtig:
Wladimir Putin
Der ist lt. Whitehouse der Bordellbetreiber.
https://www.youtube.com/watch?v=ylvTFvJvB84
Mein Vorschlag: „Netanyahu“ ersetze man durch „Rintintin“.
Nach meiner Erinnerung hat dieser Hund seine Herrn notorisch zu allerlei „guten Taten“ genötigt, welche die nich im Sinn trugen. So hat alles seine Ordnung.
scnr
Was soll denn der Schwachsinn?
Was immer der Schwachsinn meiner Zeilen sein soll, diesen kann er doch wohl nicht toppen:
US-REGIERUNG HATTE KEINEN PLAN GEGEN EINE SPERRUNG DER STRASSE VON HORMUS
Oder bist du „anderer Meinung“, Arthur?
Ich hab nicht die geringste Ahnung, was in deren Kopf vor sich geht.
Wer soll jetzt „deren“ sein? Mir schwant, du meinst „die US-Regierung“, nicht Florian Rötzer und RDL?
Marco Rubio hatte doch klare Auskunft gegeben, „Wir haben gehandelt, bevor wir gedacht haben“. Das hörte sich so an: Wir haben die Straße von Hormus zum Kriegsgebiet gemacht, um zu verhindern, daß Rintintin dies an unserer Statt tut.
Qana ist wie ArturdasZeh: beide sind nicht ganz dicht.
Oder vielleicht ein „KI“-Experiment?