Das Gesetz, für das keiner verantwortlich sein will, weist auf die hohen Verluste und den hohen Bedarf an neuen Soldaten hin, während sich die militärische Lage an der Front zuungunsten der Ukraine wendet.
Die ukrainischen Truppen erzielen vereinzelte Erfolge mit westlicher Technik, die die Handlungsfähigkeit der russischen Gegner beeinträchtigen. Zuletzt der Abschuss von möglicherweise 5 Su-34-Kampfflugzeugen, möglicherweise dank eines Patriot-Systems. Auch das Versenken oder die Beschädigung des Landungsschiffs “Nowotscherkassk”, was eine enorme Explosion auslöste, und vermutlich eines weiteren Schiffs im Hafen von Feodossija auf der Krim Marschflugkörpern zeigt die Verletzlichkeit der russischen Flotte und schränkt deren Radius ein.
Aber an der Front scheint die Ukraine ins Wanken zu geraten und nehmen russische Truppen lange umkämpfte, daher zerstörte Ortschaften und Städte ein, während das Land, das an der westlichen Nabelschnur hängt, allmählich implodiert. Um dem entgegenzutreten, ist Präsident Selenskij gestern nach Awdijiwka (Awdejewka) gereist, um zu demonstrieren, dass der Kampfeswille hoch ist, er mutig der Gefahr an der „gefährlichsten Stelle der Front“ trotzt und die völlig zerstörte Stadt noch nicht ganz von den russischen Truppen eingenommen wurde. Selenskij ehrte Soldaten und sagte zu ihnen: „Der Sieg wartet auf uns definitiv. Ich vertraue jedem von euch. Danke für euren Dienst. Ehre der Ukraine!“
Das Mobilisierungsgesetz bestätigt die schwierige militärische Lage
Bekannt wurde, dass die Ukraine eine halbe Million Soldaten als Ersatz für die hohen Verluste benötigt, die mit der gescheiterten Initiative weiter angestiegen sind. Die Abgeordnete Bezuehla, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für nationale Sicherheit, Verteidigung und Geheimdienste, sagte, dass alle fünf Minuten ein ukrainischer Soldat verwundet oder getötet werde. Das entspräche 288 am Tag oder 8640 im Monat. Sie hatte zuvor eine Online-Umfrage gemacht. 78 Prozent (7200) sagten, dass die ukrainischen Verluste öffentlich gemacht werden sollten, 22 Prozent (3100) sprachen sich dagegen aus. Bezuehla, eine Abgeordnete der Selenskij-Partei Diener des Volkes, die seit geraumer Zeit den Oberbefehlshaber Saluschnyi wegen Unfähigkeit angreift, sagte auch dies, ohne dass der Präsident mäßigend eingreift, mit Blick auf den höchsten Militär, dass sich trotz der Verluste nichts im Generalstab verändert.
Salushnyi, den Selenskij mahnte, sich nicht in die Politik einzumischen, hat gerade seinen Doktor in Jura gemacht. Bezuehla fragt, wann er denn dazu während des Krieges Zeit gehabt will. Die Dissertation ist Staatsgeheimnis, Bezuehla erklärt aber, dass es um Kriegsdienstverweigerer geht, in einem Teil gehe es um das Gesetz zur Stärkung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit für Soldaten. Nach UP geht es um militärische Disziplin und Strafen.
Gerade wird ein neues Gesetz zur Mobilmachung verhandelt, das höchst umstritten ist, allein schon deswegen, weil es eben einen Bedarf von einer halben Million Rekruten geht, da es offenbar immer weniger Freiwillige gibt und Männer im wehrfähigen Alter auch auf Straßen mit Gewalt eingefangen werden. Viele Männer im wehrfähigen Alter sind aus der Ukraine geflohen und versuchen dies noch immer, andere haben dank wuchernder Korruption Schlupflöcher gefunden oder konnten sich bislang entziehen. Die Wut der Soldaten an der Front auf die “Drückeberger”, die es sich im Hinterland gut gehen lassen, wächst. Das Problem ist nur, dass wenn tatsächlich Hunderttausende, darunter auch Behinderte, ins Militär gezwängt und an die Front geschickt werden sollten, noch mehr fliehen werden und Männer aus dem Ausland erst recht nicht zurückkehren werden. Es könnte auch zu Unruhen kommen, manche Politiker fürchten um ihr Leben. Noch bevor das Gesetz verabschiedet wird, will niemand dafür verantwortlich sein. Selenskij sagt, man habe die Forderungen des Generalstabs aufgegriffen, der sagt, die Vorgaben seien aus der Politik gekommen.
Kein Geld für neue Soldaten vorhanden
Aber Mobilmachungsgesetz hin oder her, die Kassen des Staates sind leer. Selbst wenn man eine halbe Million freiwillig oder unter Zwang dem Militär zuführen könnte, wäre bislang das Geld dafür nicht vorhanden. Unsicher ist, ob die 60 Milliarden US-Dollar von Biden kommen werden, in der EU geht es noch um ein 50 Milliarden-Paket, das bislang von Ungarn blockiert wird. Die Ampelregierung will über 20 Milliarden, 8 Milliarden Militärhilfe, an die Ukraine überweisen – aus dem normalen Haushalt. Man hat der Bevölkerung schon klar gemacht, dass es mehr werden könnten, wenn die USA ausfallen oder die Ukraine ins Hintertreffen gerät, was jetzt schon der Fall ist. Ohne einen Plan B vorzulegen, wenn die Ukraine nicht siegen kann, sondern verlieren wird und durch Verhandlungen Kompromisse schließen muss, will man in Berlin noch einmal die Schuldenbremse reißen.
Jetzt ist es jedenfalls so, dass nach dem Abgeordneten Jaroslaw Schelesnjak von der Partei Gólos, die eng mit „Diener des Volkes“ zusammenarbeitet, schon das Geld für den Unterhalt der existierenden Truppen nicht ausreicht. Praktisch der gesamte Militärhaushalt wird von der Ukraine finanziert. Es würde auch schlecht aussehen, wenn der Westen das ukrainische Militär direkt finanzieren würde, das dann eine Art Söldnerheer wäre. Indirekt geschieht dies natürlich, da der übrige Staatshaushalt weitgehend vom Westen getragen wird, weswegen Kiew die geschrumpften Steuergelder und aufgenommenen Kredite ins Militär stecken kann. Nach Schelesnjak beträgt das Kriegsbudget für 2024 1,6 Billionen Hrywnja, 2023 lag es noch bei 1,9 Billionen Hrywnja: „Das heißt, es gibt nicht mehr genug Geld für die aktuelle Zahl und den Bedarf der Armee. Wenn wir das Personal um 500.000 erhöhen wollen, werden es plus 580 Milliarden sein. Leider werden wir nicht in der Lage sein, so viel Geld aufzubringen.“ Dass das Geld nicht da ist, hatte auch schon der Finanzminister erklärt.
Bloomberg berichtete, dass Premierminister Denis Shmyhal ein Dringlichkeitstreffen mit den westlichen Partnern für den Haushalt 2024 fordert, weil schon im Januar ohne Finanzierung keine Löhne für Staatsangestellte und keine Renten gezahlt werden könnten. Es gebe im Januar bereits eine „außergewöhnlich hohe Ungewissheit“. In einem Brief soll er geschrieben haben: „Um die makroökonomische Stabilität zu unterstützen, ist es unerlässlich, dass wir ab Januar 2024 ausreichende, schnelle und erwartete externe Finanzierung erhalten.“
Selenskij versucht weiter stur und unverändert daran festzuhalten, dass die ukrainischen Truppen die Grenzen des Landes von 1991 wiederherstellen sollen, bevor es Gespräche geben kann. Gespräche mit Putin hatte er schon per Dekret untersagt, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen oder dazu gedrängt werden zu können. Die westlichen Verbündeten unterstützten offen weiterhin die militärische Lösung, wenn auch berichtet wird, dass aufgrund der aussichtslosen Lage und absehbaren Verschlechterungen der Situation im Hintergrund auf Verhandlungen gesetzt wird – oder auf eine Deutschland- oder Korea-Lösung, also den von Kiew kontrollierten Teil in die Nato aufzunehmen, auch wenn Teile des Landes von Russland kontrolliert wird bzw. annektiert wurde.
Selenskij steckt in einer Zwickmühle. Er würde als Verräter gelten, wenn er eine Verhandlungslösung anstreben würde, wie er dies schon nach seinem Wahlsieg und vor dem Krieg wollte, aber unter Druck der Nationalisten geriet und klein beigab. Wenn er weiter zulässt, dass viele Soldaten getötet oder verletzt werden und Hunderttausende – möglicherweise auch noch Frauen – zwangseingezogen würden, die ohne Aussicht auf Erfolg an der Front verheizt werden, würde seine Macht ebenfalls ins Wanken geraten. Zumal die demokratische Legitimation durch Wahlen ausläuft und die Konkurrenten schon mit den Füßen scharren.
Auf Konfrontationskurs geht beispielsweise Julia Timoschenko, Chefin der Vaterlandspartei, ansonsten unterstützt sie vehement den Krieg. Ihre Partei werde dem Mobilmachungsgesetz in der vorliegenden Fassung nicht zustimmen, sagte sie. Es sei nicht fair und zudem verfassungswidrig, wenn die Wehrpflicht 25-Jährige, Menschen mit Behinderungen der Gruppe 3, Lehrer und Wissenschaftler umfasst. Die Erhöhung der Gehälter der Beamten sollte ebenso ausgesetzt werden wie die Rückzahlung der Inlands- und Auslandsschulden. Es mache keinen Sinn junge Menschen an die Front zu schicken, man müsse die Streitkräften besser ausrüsten und ihnen effiziente Hightech-Waffen verschaffen. „Die Ukraine sollte mit den neuesten Waffen, nicht mit Menschenleben gewinnen“, so wird die Pressemitteilung getitelt.
Noch wagt in der Ukraine niemand zu fordern, den Krieg zu beenden, ohne dass die Grenzen des Jahres 1991, also einschließlich der Krim, wiederhergestellt wurden. Ob Timoschenko nach Strana tatsächlich gefordert haben soll, Selenskij müsse endlich einen Plan B vorlegen, um aus der schwierigen Lage herauszukommen, konnte ich nicht verifizieren, die Meldung taucht nur in vielen russischen Medien auf. Aber auf solche Forderungen wird man warten können.
“Wir werden sowieso alle sterben”
Oberbefehlshaber Salushnyi musste sich von seiner persönlichen Beraterin Alla Martyniuk („Blondine im Krieg“) trennen, die mit Bemerkungen über die Mobilisierung ins Wespennest getreten ist. Der jüngst promovierte General betont – angeblich um „Manipulationen in den Massenmedien vorzubeugen“ -, die Schauspielerin sei nur freiberuflich gewesen und hätte keine Befugnis für den Oberbefehlshaber zu sprechen, sie könne nur ihre eigene Meinung sagen. Da fragt man sich, warum der Oberbefehlshaber über eine junge hübsche Frau als „Beraterin“ anstellt, die auch als betont „freiberufliche“ etwas verdient haben wird. Martyniuk war anscheinend vor allem tätig, für das Militär zu werben und Spendenaktionen zu machen, u.a. mit der nur dem nationalen Kriegswohl dienenden Teilnahme am Playboy-Ukraine-Kalender, was möglicherweise auch zur Entlassung beitrug.
In der wegen des Mobilisierungsgesetzes und der schlechten Nachrichten von der Front angeheizten Stimmung meinte die junge Frau in einem Interview, offensichtlich um Menschen zu motivieren, in den Krieg zu ziehen: „Immer wieder sehe ich, dass Menschen einen Einberufungsbescheid erhalten haben, und ihre Mütter posten ihn sofort und werden sofort hysterisch, weil sie sich von ihren Söhnen verabschieden müssen. Das ist falsch – es gibt keinen Grund für diese Hysterie. Sie sollten glauben, dass ihr Sohn ein Held ist, er ist der Stolz der Nation. Wir werden sowieso alle sterben, keiner von uns lebt ewig, aber selbst wenn das passiert, ist es viel besser, dieses Leben in Würde zu verlassen, als wenn man die Straße entlang geht und ein Ziegelstein auf einen fällt oder man von einem Auto überfahren wird. Dinge passieren.”
Es gab einen Aufschrei nach diesen Äußerungen in der Ukraine. Die Beraterin sah sich konfrontiert mit Hass und Todesdrohungen und natürlich missverstanden. Sie habe nie Eltern dazu aufgefordert, ihre Kinder in den Tod zu schicken. Kritiker hätten zwei ihrer Gedanken vermischt. Der Eintritt beim Militär bedeute nicht, dass man sterben wird. Der zweite Gedanke sei gewesen, dass es besser sei, als Held zu sterben, weil der unvermeidlich sei. Da kann man natürlich fragen, warum die junge Frau nicht schon längst an der Front ist, um als Heldin oder Märtyrerin zu sterben.
Ähnliche Beiträge:
- Ulrich Heyden: “Von der Front erfährt man wenig in Russland”
- “Je länger der Krieg dauert, umso mehr neigt sich das Geschehen zugunsten Russlands”
- Abzug aus Cherson oder Niederlage? Über die russische Kriegsführung
- “Deutschland zahlt den Preis für den von den Amerikanern gegen Russland geführten Krieg”
- Ukraine-Krieg: “Wie in allen Konflikten der letzten Zeit hat der westliche Einfluss nicht zu einer Moralisierung des Konflikts geführt”
und wofür das alles? weil die NATO unbedingt in der Ukraine “Fuss” fassen wollte?
sind das die Werte des Westens?
von den USA kann man nicht viel erwarten (als Krieg) aber wo ist der europäische Humanismus geblieben?
an den Pazifismus ist seit Baerbock, Hofreiter…Strack-Zimmerman, Kiesewetter und co. sowieso nicht zu denken
@Gottfried
Vor deutschen Waffenlieferungen waren es vor allem die Niederländer und Dänen die auf Waffenlieferungen gedrängt haben. Auch der eitle Franzose war von Putin persönlich gekränkt und lieferte noch vor den Deutschen. Die faschistoiden Regime in den Balten Republiken sowie die aggressiven Stänkerer und Heimtücker der Insel nehme ich mal aus.
Unsere Regierung wurde förmlich zu Waffenlieferung geschoben. Die Aktion mit den Stahlhelmen, mit dem die MSM die Bundesregierung der Lächerlichkeit preisgegeben hat, ist mir noch bewusst. Die anderen genannten Kadetten sind auf den fahrenden Zug aufgesprungen.
Die “Grünen” Moralisten taten das Ihre zur Eskalation. Es bestand die Gefahr, dass diese Clique die Koalition hätten platzen lassen.
So war es zu mindestens für mich in unseren , ach so vorzüglichen, MSM zu lesen.
Ich weiß was Du mit “Aktion mit den Stahlhelmen” meinst, aber ich hatte kurze Zeit den Gedanken, der behelmte Kinderbuchminister beim Besuch an der Ostfront sei das, was uns der Lächerlichkeit preisgab.
Verdammter Putler Freund. Es waren mindestens 500 russische Flugzeuge und 200 Schiffe welche die Ukrainer zerstört haben. Schade, dass Putler das nicht miterleben kann, schließlich ist er schon an Krebs, Herzversagen, Tuberkulose und neurologist Erkrankungen gestorben.
Ganz im Ernst, in Deutschland sind selbst die alternativen Medien auf Linie.
Ohne die Möglichkeit hier zu kommentieren, wäre der komplette deutsche Nachrichtenpool vollkommen uninteressant. Das schließt die meisten”linken” und”alternativen” Medien mit ein.
Junge Welt nicht vergessen. Sehr lesenswert und nicht im Mainstream.
Jein, in manchen Punkten sind sie auf Linie, in anderen nicht. Am Ende sind es Menschen, die in Deutschland sozialisiert worden sind. Da ist es schwer, die deutsche Denkweise zu vergessen. Am Ende sind die Linken in Deutschland oft deutscher als der Rest. Und Deutsch sein bedeutet halt der Regierung zu glauben und ihr zu folgen. Manche machen das nicht im Gleichschritt, aber folgen tun sie ihr auch.
Achgut und Tichy: voll auf Atlantiker-Linie, mit teils äusserst peinlichem Reingrätschen der Publizisten in die nicht so ganz auf Linie befindlichen Kommentare
Achgut hatte und hat sich in der Corona-Sache sehr verdient gemacht, Tichy hat auch da versagt. Mit Versagen meine ich nicht Parteinahme, sondern kritische Distanz.
Die kriegsbegeisterte Timoschenko sitzt noch immer zu Hause im Wohnzimmer ? Ab an die Front mit ihr !
Die hat doch eine kaputte Wirbelsäule und wird in der Berliner Charité behandelt – oder so ähnlich.
Na und? Nach dem neuen Mobilisierungsgesetz dürfen nicht nur Leute mit kaputter Wirbelsäule zwangsrekrutiert werden. Auch mit nur einer Niere, nur einem Lungenflügel, nur einem Auge, mit Aids, mit geistigen Behinderungen und noch viel mehr.
Vielleicht will sie ja gerade deshalb das Gesetz nicht mittragen, da sie ja selbst mobilisiert werden könnte.
Ach das wusste ich nicht. Werden auch Blinde und Rollstuhlfahrer rekrutiert?
Die glaub ich noch nicht. Erstmal nur Menschen mit Behinderungsgrad 3 (Ukraine). Das entspricht nach Deutschem Maßstab etwa 50% Behinderung, also Menschen mit Daun-Syndrom z.b. oder Autisten, aber auch körperlich denen Gliedmaßen fehlen oder bestimmte Organe wie z.b. nur eine Niere usw… Blinde und Rollstuhl-Fahrer wären schon 2. und 1. Grad. Das kommt aber bestimmt als nächstes.
Als letztes werden die Toten ausgegraben und in die Schlacht geschickt.
Hab da noch dunkel so ein Lied aus dem Brecht-Umfeld im Ohr.
Die Frage ist, wo dieses zuhause auf der Welt ist? Sie könnte wohl schon
den langen Fluge zurück in die Ukraine rückentechnisch nicht verkraften.
Wenn sie Economie fliegt auf keinen Fall 😉
Kann ein solches Weichei dann überhaupt ukrainische Gene haben, wenn man die Meinung von Supernationalisten als Basis nimmt?
Wegen dieser Dame, die seinerzeit sogar in den USA angeklagt war (ich glaube wegen großer Geldmengen, die unrechtmäßig erworben wurden, bin mir aber nicht mehr sicher) und dann sozusagen als Verbrecherin kostenlos in der Charite’ behandelt wurde, bin ich seinerzeit (so um das Jahr 2012 herum) aus meta.tagesschau geflogen, weil ich diesen Sachverhalt erwähnte. Der erste Vertrauensbruch war da. Aber es gab noch Berichte über das Fehlverhalten in der Ukraine, die seit der Zeitenwende komplett verschwunden sind. Aber es wird nichts nützen, auch Erich sprach 1989 noch von einem überzeugenden Vertrauensbeweis, der sich dann in Luft auflöste. Es wird wieder so kommen, nur das System ist derzeit etwas zäher. Aber die Wahrheiten können auch heute nicht dauerhaft gebeugt werden, irgendwann werden die Schulden des Wertewestens nicht mehr mit Geld drucken ausgeglichen werden können.
Die baut sicher gerade eine fette Atombombe mit Blinken, Blair und Verbotsböck, um die letzten im Osten befindlichen Ukrainer endgültig auszuradieren! Der Biden spielt derweil gerade im regelbasierten (gesetzlosen) Sandkasten mit kleinen Mädchen das Spiel Pussy, Pussy ;-( Kranke Welt.
Nach der kostengünstigen ‘Coronaaffäre’, ist man seit zwei Jahren damit beschäftigt, die USA satt zu machen.
Eigentlich nicht die USA, sondern vielmehr ein grassierender nimmersatte “Hund”.
Wenn ich mir die ganzen Jubelrufe durchlese, wer alles wieder mehr erhalten hat, haben 99% brav dabei zugeguckt und letztlich weniger im Säckel.
Aber, wo soll das hinführen, wenn 99% weiterhin zugucken?
Was können Wahlen in dieser jetzigen Situation schon ausmachen?
Wenn in Wiesbaden oder Ramstein die Militärs beschließen, was die Politik tun soll?
Und dann kommen Leute aus dem Trampolin /Kinderbücherautoren/Erinnernungslücken oder Haustelefon gelöschte Daten zu Wort! Man könnte fast annehmen das die Politik sich entpolitisiert und nur noch nach deren Gewinnmaximierungen gewisser Konglomerate bewertet werden, auf zum nächsten…
und das schlimmste…. diese Politclowns interessiert die Kritik keine Bohne…
Wozu sollten sie sich für immobile Untertanen interessieren?
Ihnen ist dieser Zustand äusserst angenehm und haben mittlerweile fast alle Strukturen der angeblichen Demokratie unter Kontrolle.
Wäre unfair von “USA” zu sprechen. Korrekt müsste man einschränken: Die liberal-demokratische Washingtoner Junta. Denn die Boys aus Alabama zum Beispiel haben damit bestimmt nichts zutun.
Die warten auf ihre Chance sich die Taschen voll zu machen. Unter Bush dem Jüngeren war es auch nicht besser. In den USA regiert halt die War Party, die sich über R und D erstreckt. Da sind sie sich endlich mal einig! Wie schön.
Ein sehr guter Artikel. Ich fürchte inzwischen das die Bundesregierung uns direkt in einen Weltkrieg führt. Der Sieg der Ukraine war von anbeginn an nicht warscheinlich. nach meiner Meinung werden 2024 die Nato Staaten sich direkt in den Krieg einmischen mit allem was sie haben. China wird nicht neutral bleiben und es wird sich mit Taiwan wiedervereinigen mit Hilfe der Russen. Südkorea wird von Nordkorea in einen Krieg gezogen. Die USA befinden sich dann in einem mehrfronten Krieg und da ist die Ukraine für die US Administration das geringste Problem.
Der Atomkrieg muß noch etwas warten bis das scholzensche Prachtgebäude
mit dem Atombunker fertig ist. Das Gesinde darf unter dem Reichstag versuchen
zu überleben!
“Ukrainian soldier mocks a mentally disabled mobilized guy.
That’s heartbreaking.”
https://twitter.com/MyLordBebo/status/1740815811366072744
Sind das die „westlichen Werte“ oder zeigt die Ukraine ihre faschistische Fratze?Gibt es da noch einen Unterschied?Sich an Behinderten austoben und Frauen und Kinder(Belgorod) mit Streumunition beschiessen,weils an der Front nicht klappt und die USA kein Geld mehr schicken…ein solcher Staat hat keine Zukunft.
“Behinderten”
Es kann aus der Sicht des Regimes an der Stelle eigentlich nur darum gehen, “unnütze Esser” loszuwerden? (Ich mag mir überhaupt nicht vorstellen, was wohl die Eltern des armen Kerls empfinden, sollten sie das Video sehen!)
1) “Er würde als Verräter gelten, wenn er eine Verhandlungslösung anstreben würde, wie er dies schon nach seinem Wahlsieg und vor dem Krieg wollte, aber unter Druck der Nationalisten geriet und klein beigab.”
Hier hat der Autor hübsch verklausuliert festgestellt, dass der gegenwärtige ukrainische Präsident genau wie sein Vorgänger nicht souverän ist.
2) Herr Putin wurde mir vor kurzem als unsagbar gefühlloser Mensch dargestellt, weil er ähnlich wie Alla Martyniuk gegenüber Soldatenmüttern argumentiert haben soll. Mal gucken, ob nun auch die Ex-Beraterin von Salushinij auf die Liste unserer Mediendarsteller kommt.
3) Wenn ich mich auf mein Pferd setze und mit 25 Kilo Gold und 25 Litern Wasser in die Wüste reite und mir das Wasser ausgeht, bevor ich die Wüste durchquert habe, kann ich mir noch soviel auf meinen Goldreichtum einbilden, wenn ich keine Quelle oder keinen Kiosk finde, der mir Wasser verkauft.
Übersetzt für die Planer des ukrainischen Krieges: Wenn ich meine Hausaufgaben nicht mache und einen Krieg anzettle ohne vorher berechnet zu haben, wie weit ich mit meinen Munitionsvorräten und meiner Munitionsproduktion komme, dann nützen mir, wenn dem Gegner die Munition nicht ausgeht, meine Dollarvermögen, selbst wenn die Republikaner diese freigeben sollten, auch nichts, weil ich nicht vorhandene Munition nicht kaufen kann. Das gilt sowohl für Artilleriemunition als auch für Patriotraketen, die man jetzt von Japan erbettelt hat. Irgendwann ist Schluss.
Es ist nicht so, dass sie nicht kalkuliert hätten. Sie haben sich einfach aufgrund ihrer eigenen Überschätzung, Eitelkeit, falscher Annahmen, Desinformation und Wunschdenken völlig verkalkuliert. Sie dachten Russland würde die “Horrorsanktionen” nicht lange standhalten. Später dachten sie der russische Soldat läuft davon sobald er einen Leopard sieht. Dumm gelaufen.
Ich meine, darüber können wir nur spekulieren, weil wir beide nicht dabei waren. Ich bin mir aber sicher, dass jeder mässig begabte Militäranalyst, der über halbwegs genaue Daten verfügte, die Unterlegenheit des Westens hätte vorhersagen können.
Daher vermute ich, dass sie in ihrer Echoblase gegenseitig in die Augen gesehen haben und sich laut bestätigt haben: wir haben die geilste Armee, die dollsten Waffen und die besten Strategen – und der Russe hat nur einen Haufen besoffener, unfähiger und unwilliger Sesselfurzer und alten WWII-Schrott, die haut Die Ukraine mal so weg. Wir sind die masters of the Universe,
Dass sie auch an ihre finanzkapitalistischen Sanktionen geglaubt, kein Zweifel. Hätte ja auch geklappt, wenn Russland eine Finanzökonomie wäre. Ist es aber nicht. Russland ist eine Realökonomie, die mit Rohstoffen, die überall auf der Welt gebraucht werden, handelt, nicht mit bunten Geldscheinen und Derivaten.
So haben sie es sich wohl vorgestellt.
Video vom Mai dieses Jahres (Ein Monat vor Beginn der ukrainischen Großoffensive) mit dem Titel: Neuronales Netzwerk modelliert die Ergebnisse der ukrainischen Gegenoffensive!
Empfehle 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=VSsS3S7B3CQ
Dafür brauche ich keine “künstliche Intelligenz” um mir eine lustige Verlaufskarte einer gewünschten Rückeroberung zu malen.
Tja, die KI spukt auch nur das aus womit man sie füttert.
Wie man in Russland sagt:
Гладко было на бумаге, да забыли про овраги.
z.D: Auf dem Papier war Alles glatt, aber sie haben die Schluchten und Spalten übersehen.
Dann müssen die Neocons und Biden jetzt den Programmierer verklagen. Statt KI hat er KB* abgeliefert.
* KB = Künstliche Blödheit
Mäßig behabte Militär-Analysten sind im Westen noch rarer gesät als fähige Ökonomen, welche mehr als Plusmacherlogik beherrschen.
Was hat ein Kujat immer wieder an den Mann zu bringen versucht?
Was ist mit dem Marine-Inspekteur geschehen?
Wenn man die restlich Fähigen zu Putin-Verstehern abqualifiziert und in Göbbelsmanier säubert, braucht man sich über die Folgen nicht zu wundern.
Wie besonders die 2 ersten Absätze belegen, hängt der Autor immer noch an der NATO -Propagandanadel. Vielleicht merkt er es nicht, muß schon in der Kindheit geschehen sein. Die Gegenüberstellung von kriegsbedingt normalen Einzeltreffern der Ukraine und der russischen Kräftelage im Gesamtkomplex ist genau die, die Stratfor und Co hervorgeholt haben, um medial eine Pattsituation herbei zu führen, die eine “deutsche” oder “koreanische” Lösung als Alternative realistisch zu machen vorgaukeln. Natürlich ohne die Strategie Russlands, dessen Eingehen auf diese rethorische Konstellation wird als selbstverständlich vorausgesetzt.
So kann man darüber hinwegtäuschen, dass der ukrainischen Clique nur noch eine Galgenfrist bleibt. Dass die um ihr Leben fürchtet, ist nachvollziehbar, hat sich das aber redlich verdient.
Jedenfalls ist es pure Illusion, dass Russland da mitmacht. Dessen Regierung bestimmt den weiteren Verlauf der Dinge, akzeptiert, wenn man alles zusammengefasst, nur Lösungen, die den Zielen der Spezialoperation entsprechen, wenn sie noch alle beisammen haben.
Gerade lese ich etwas über Äußerungen von Lawrow zum Thema Israel-Gaza-Russland-Ukraine, das mich einigermaßen ratlos macht. So schreibt RT z.B.:
“Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu has stated that the end goal of the IDF is the complete destruction of the Hamas movement in all its forms, as well as the elimination of all extremism in Gaza.
Lavrov, however, noted that these goals seem similar to “demilitarization” and “denazification,” which Moscow has been pursuing in Ukraine since it launched its offensive in February 2022.”
Wörtlich sagte Lawrow laut :
https://www.mid.ru/en/press_service/video/view/1923676/
“You said that Prime Minister Benjamin Netanyahu announced that Hamas must be destroyed as a whole and as a military force. It sounds like demilitarisation. He also said that extremism must be eliminated in Gaza.
…..
We should be very careful about our shared history with Israel, particularly our history of fighting Nazism. This is the main element that unifies us in terms of history. It is a fundamental element of our genetic code, so to speak.”
Wenn man das als “ähnliche Ziele (wie Israel) verfolgen” interpretiert, wie RT das tut, hieße es; Hamas mit den Nazis gleichsetzen, was mich bei einem Profi wie Lawrow doch sehr wundern würde. Und kein Wort über ein Widerstandsrecht von Kolonisierten und Unterdrückten oder gar die über 20 000 toten Zivilisten? Und die derzeitige rechtsextremistische israelische Regierung als heldenhafte Kämpfer gegen palästinensische Kinder- und Frauennazis?
Hat jemand dazu eine nachvollziehbare Antwort/Erklärung? Und ich meine nicht die von Lawrow selbst gegebene.
Ja. Lawrow hat keinen ideologischen Blick auf die Geschehnisse im Gazastreifen, sondern den eines gebildeten, erfahrenen und weitgehend ideologiefreien Fachmanns. Das unterscheidet ihn fundamental von den deutschen selbstgefühlten „Linken“, die seit Jahrzehnten den unbedingten Vernichtungswillen gewisser palästinensischer und anverwandter Kreise an den Israelis bewusst und hinterhältig übersehen.
Oder einfacher gesagt, so dass man es vielleicht auch mit einem Palästinensertuch vor den Augen erkennen mag:
Es könnte sein, dass Lawrow eine gewisse Parallele sieht zwischen den jahrelangen militärischen Angriffen der Westukraine auf die Zivilbevölkerung im Osten des Landes einerseits und den jahr(zehnte)elangen militärischen Angriffen aus dem Gazastreifen auf die israelische Zivilbevölkerung andererseits.
“und den jahr(zehnte)elangen militärischen Angriffen aus dem Gazastreifen auf die israelische Zivilbevölkerung andererseits.”
du meintest und “den jahr(zehnte)elangen militärischen Angriffen der IDF auf die palästinensische Zivilbevölkerung im Gazastreifen andererseits.” Oder übersieht der idologiefreie Fachmann hier am Ende etwas?
Falls Lawrow das gesagt haben sollte, ist es auf alle Fälle ziemlich platt. Auch müsste er wissen, dass er die russische Regierung dann Seite an Seite mit der “rechtsradikalsten” Regierung Israels sieht. Aber mit der AfD hat man ja auch keine Berührungsängste.
Die einzigen der beiden Gruppen, die bisher Massenmord und Genozid betrieben haben, sind die Israelis, das haben sie bei ihrer Staatsgründung und das machen sie jetzt. Keine Überraschung, schließlich haben sie das bei dem besten gelernt. Der Zionismus ist die israelische Version des Nationalsozialismus, eine Ideologie direkt aus dem 19. Jh., die das Übermenschentum predigt und die anderen zu Untermenschen degradiert. Eine klassisch westliche Ideologie, die man sowohl in der Ukraine als auch in den USA in Bezug auf die Ureinwohner und die Schwarzen immer wieder findet. Die ersten Opfer der Zionisten waren übrigens arabische Juden, die als Verräter beschimpft wurden und ermordet wurden. Das kennt man schon aus Deutschland, wo die ersten Opfer Kommunisten und Sozialdemokraten waren.
In Israel ist einen sehr große Anzahl Russen mit jüdischem Glauben untergekommen. Die sind keine unbedeutende Minderheit im Staat. Wie nicht ungewöhnlich bei Auswanderern, bedenken viele ihrer Wurzeln, egal welcher Glaube bei der Geburt übernommen wurde. Auf diese Klientel wird eventuell bisschen Rücksicht genommen.
Vor ca. 30 Jahren unterhielt ich mich mit einem französischen Juden, den ich im D-Zug Paris – Frankfurt traf, über den Staat Israel. Der sagte unter anderem: Der Staat Israel hat faschistoide Strukturen. Die Bevölkerung ist in keinem Falle gleich. An der Spitze steht der Jude aus USA, gefolgt vom Westeuropäischen, der Osteuropäische wird gerne als “Rambo” genutzt und ist weit unten in der Hierarchie angesiedelt. Am Ende der Leiter steht der “Semit” , der orientalische Jude, gefolgt vom israelischen Araber (der steht nicht auf der Leiter). Alle können sich bei Bewährung hochdienen.
Als Siedler oder bei der Armee geht´s am schnellsten.
Ob das heute auch noch so stimmt, weis ich nicht.
Weil ich es gerade entdeckt habe: In der Berliner Zeitung stehen Neuigkeiten über die edlen palästinensischen Freiheitskämpfer: Recherche enthüllt neue Details.
Und was sagt mir der Artikel über die Kriegsverbrechen der Hamas über darüber, wie edel die IDF sich verhält? Mit den Verbrechen der einen lassen sich die Verbrechen der anderen nicht rechtfertigen oder aufrechnen. Darum besteht die Forderung nach Waffenstillstand zurecht.
Der erste Satz führt schon in die Irre. Welche tausende Opfer hat die Hamas zu verantworten?
Die eigenen 1.500 Kämpfer, welche nach isrealischer Diktion “tot aufgefunden” wurden, während die eigenen Kämpfer bzw. Sicherheitskräfte “bestialisch abgeschlachtet” worden sein sollen?
Wer solchen Unsinn abliefert, degradiert sich (zumindest auf diesem Gebiet) fachlich zum Esel und moralisch zum Schwein.
Wer eine völlig einfach zu sichernde Grenzeinrichtung bis auf 2 Battalione entblößt und das trotz aller ernsthaften Warnungen des ägyptischen Geheimdienstes, weiß ganz klar, was er macht und ist letztendlich der Hauptschuldige für die Opfer. Aber ist dafür bisher auch nur ein israelischer Sicherheitsoffizier zur Rechenschaft gezogen worden?
Warum hat man im Westjordanland 32 Battalione stationiert und ab dem 2. Oktober noch kräftig provoziert?
Jeder fähige Offizier muss daran Anstoß nehmen, wenn er kein Dilletant sein will.
Die Meinung von Arschlöchern und sonstigem Unfähigkeits-Gesocks interessiert mich dabei nicht.
Ich spiele in der Liga, auf der es ankommt.
“Und was sagt mir der Artikel über die Kriegsverbrechen der Hamas über darüber, wie edel die IDF sich verhält?”
Das war der erste Satz und – wenn man den Artikel der Berliner Zeitung gelesen hat – weiß man, dass die IDF darin nicht vorkommt. Er führt also nicht in die Irre, sondern darauf, dass ein Krieg immer zwei Seiten hat. Ich wollte umbhaki dazu bringen das Tun der Hamas mit dem der IDF zu vergleichen.
Der erste Satz im verlinkten Beitrag in der Berliner Zeitung lautet (ohne Überschriften):
“Am 7. Oktober führten die Hamas-Terroristen in Israel brutale Angriffe gegen Zivilisten durch, bei denen Tausende Menschen getötet wurden.”
Wer sich als Journalistin einen solchen Satz leisten kann, nachdem mittlerweile vieles bekannt ist, wird jede passende Lüge trotz eindeutiger Offensichtlichkeit nicht scheuen.
Und darauf bezieht sich meine Kritik.
Und auf dieser Basis erübrigt sich für mich jedes Weiterlesen, weil solche Lügenpropaganda schlichte Zeitverschwendung ist.
Zuerst und vor allem muss festgestellt werden, dass Israel das gesamte palästinensische Land besetzt hält.
Ein Besetzer kann sich im besetzten Land nicht verteidigen, er kann nr versuchen, das (widerrechtlich) besetzte Land weiter besetzt zu halten.
Die Palästinenser, ihrerseits, machen keine Terrorangriffe, sondern Aufständische Angriffe.
Das Töten von Zivilisten ist für beide verboten, wobei Israel auch hier die Nase vorn hat – sogar hinsichtlich des Tötens von eigenen Leuten, hat Israel am ersten Angriffstatg ja nachweislich dutzende Israelis selbst getötet, vornehmlich mit Raketen udn Fliegerkanonen.
Zur Erklärung Lawrows müsste man den gesamten Kontext seiner Aussage sehen, mit Gewissheit ist er jedoch auf europäischem Boden der einzige Aussenminister von intellektuellem Gehalt.
“Die Palästinenser, ihrerseits, machen keine Terrorangriffe, sondern Aufständische Angriffe.”
Junge, Junge, dass du schwerste kognitive Schaden dein Eigen nennst, okay, geschenkt, das muss wohl so sein, um dem Antisemitismus im Geiste von Göring und Goebbels frönen zu können. Aber den Brennspiritus am frühen Vormittag solltest du dir klemmen.
Du verstehst gar nichts! Israelische oppositionelle Zeitungen kritisieren die ggw israelische Regierung ebenfalls. Netanyahu hat ein Gerichtsverfahren wegen Korruption u.ä. zu erwarten und Ben Gvir wurde bereits 8x von israelischen Gerichten wg Terrorismus angeklagt.
Dass ein jüdischer Staat wie nahezu jeder andere auch antidemokratisch unterwandert und unter imperialistisch-nationalistischen Bedingungen zu einem faschistoiden mutieren könnte, falls sich dessen Bevölkerung nicht ausreichend wehrt oder wehren kann, scheint dir nicht bewusst zu sein. Allerdings nimmt die Faschismus-Definition keinerlei Rücksicht auf Ethnizität, sondern basiert allein auf günstigen gesellschaftlichen Bedingungen für dessen Erfolg. Folglich hat die Kritik an einer solchen Regierung auch im Falle Israels keinerlei antisemitischen Bezug. Dass so etwas dann unterstellt wird, schadet letztlich genauso wie die ggw israelische Politik allen Juden weltweit, denn es gibt immer noch genug echte Antisemiten, denen diese Gleichstellung von Judäismus (eigentlich nur eine Religion), Zionismus und Israel (unter welcher Regierung auch immer) nutzt. Die Leidtragenden sind dann idR nicht die jüdischen Milliardäre, sondern einfache gläubige Juden wie meist auch schon in fernerer und jüngster Vergangenheit.
Was die Römer einst ihren damaligen Hauptkonkurrenten, den Karthagern, unterstellten, wurde im europäischen MA wieder aufgewärmt, aber nun den Juden zugeordnet. Das alles auf der Basis einer antiken christlichen Schutzbehauptung, die sie von den gg Rom aufständischen Hebräern unterscheiden und so ihr Überleben im Römischen Reich sichern sollte. Sie wurden aber trotzdem zum Sündenbock, konnten aber überleben und schließlich sogar Staatsreligion werden. Danach richtete sich ihre aufgestaute Wut gg alle anderen Kulte und Religionen.
Solche Mechanismen scheinen auch im ggw Verhältnis von Israelis und Palästinensern eine Rolle zu spielen…
Es sollte vermieden werden, unsere aktuelle Sicht auf den Zionismus auf Russland zu übertragen. Russland hat andere Stellung dazu, weil der Zionismus aus Teilen der russischen kommunistischen Bewegung als Alternative wegen des Antisemitismus sich herausbildete. Die ersten Kibuzzim errichteten russische Revolutionäre. Die SU hatte zu Anfang recht große Hoffnungen in einen befreundeten Stützpunkt im Nahen Osten. Die israelischen Streitkräfte der Anfangsjahre waren mit tschechischen Waffen ausgestattet und hatten auch von dort Berater. An den “Weltfestspielen”, ich glaube in Berlin und in Sofia nahmen große israelische Delegationen Teil, jüdische Musik und Tanz lagen ganz vorn. Ich erinnere mich, dass für uns Kinder die von allen dort Beteiligten spezielle Kippas getragen wurden, die einen Kranz von Flaggen vieler Länder eingewebt hatten, eine sehr begehrte Trophäe waren.
Der Zionismus erfuhr erst später einen Wandel, weshalb auch von revisionistischem Zionismus gesprochen wird, der seinen Ursprung bei Herzl und Nachfolger hat. Das verwandelte die Sache in eine kolonialistische Bewegung, die sich Hinz und Kunz prostituierte, selbst den deutschen Nazis.
“[….]Salushnyi, den Selenskij mahnte, sich nicht in die Politik einzumischen, hat gerade seinen Doktor in Jura gemacht. Bezuehla fragt, wann er denn dazu während des Krieges Zeit gehabt will. Die Dissertation ist Staatsgeheimnis, Bezuehla erklärt aber, dass es um Kriegsdienstverweigerer geht, in einem Teil gehe es um das Gesetz zur Stärkung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit für Soldaten. Nach UP geht es um militärische Disziplin und Strafen[…]”
Tja, meine erste, nicht ganz unberechtigte, Frage dazu:
Wieviel Milllionen kostet eine solche “Dissertation” eines Oberkommandierenden der Ukraine wenn darum ein “Staatsgeheimnis” gestrickt wird?
Nur zur Erinnerung schon vor dem Krieg galt die Ukraine als korruptestes Land in ganz Europa, wo man alles legale und illegale erwerben konnte, wenn nur der Kaufbetrag nicht zu hoch ist…..;-)
“[…]Es gab einen Aufschrei nach diesen Äußerungen in der Ukraine. Die Beraterin sah sich konfrontiert mit Hass und Todesdrohungen und natürlich missverstanden. Sie habe nie Eltern dazu aufgefordert, ihre Kinder in den Tod zu schicken. Kritiker hätten zwei ihrer Gedanken vermischt. Der Eintritt beim Militär bedeute nicht, dass man sterben wird. Der zweite Gedanke sei gewesen, dass es besser sei, als Held zu sterben, weil der unvermeidlich sei. Da kann man natürlich fragen, warum die junge Frau nicht schon längst an der Front ist, um als Heldin oder Märtyrerin zu sterben.[…]”
Gut zu wissen, dass es noch solche “Aufschrei” Stimmen in der Ukraine gibt, und nicht alle so fanatisch drauf sind wie die “Eliten” der Ukraine in Politik, Wirtschaft, Medien und Militär…..
Interessant wäre auch zu fragen was eine solche junge Frau ukrainische “Schauspielerin” für ihre “Press”…tituation” – oder ist es sogar “Prostitution” – in der hochkorrupten Ukraine erhält *Sarkasmus*
Übrigens, für UkrainerInnen gibt es ja nach ihrem Tod 2 Götter (= mit ganz sicher 2 verschiedenen jenseitigen “Himmelsvorstellungen”) – einen ukrainischen und einen russischen – das läßt mich darauf kommen weil es ja 2 Kirchen in der Ukraine gibt – dank dem Religionsverbot des korrupten Oligarchen Selenkskij für die russisch-orthodoxe Kirche – also landet wer an der Front stirbt eben in einem rein ukrainischen “Himmel”….frägt sich nur wen ihn da erwartet? *Sarkasmus*
Die Ukraine erinnert auch hier immer mehr an die Fronten des 1. Weltkrieges – nur soviel alle landeten bei ihrem jeweiligen “Gott” im jeweiligen “Himmel” nach ihrem Schlachtentod – der deutsche eben im rein preußischen Himmel – auf den Koppelschlössern der deutschen Landser soll ja damals der Satz geprägt worden sein “Gott mit uns!” (Zitat: “Die Kriminalgeschichte des Christentums” Karlheinz Deschner)…..den die Soldaten eben als “Helden” am Leib trugen damit die dann eben im rein kaiserlich-preußischen Himmel landeten…..für Franzosen soll es eine französische Version gegeben haben, was mich schließen läßt, dass die eben im französischen Himmel…..und für die Briten und Amerikaner galt selbiges…..ihre jeweiligen “Gott”(= Götter) hatten da viel zu tun *Sarkamus*
Ergo, auch hier nichts Neues unter der Sonne…..*Sarkasmus*
Gruß
Bernie
Gut zu wissen wie Propaganda funktioniert!
In der Ukraine müssen ja laut Medien überall nur Helden existieren, bis zu dem Tag, an dem der eine oder andere ins sichere Exil verfrachtet wird.
Selenski war letztes Jahr ein Preisträger für Heroische Politik und ein paar Monate später ist der ‘Kokser’zu einem lumpen degradiert. Welch eine fabelhafte Inszenierung!
Lieber Pro1,
auch da nichts Neues unter der Sonne, als jemand, der nicht mehr der Jüngste ist kann ich mich noch gut an die Propaganda-Literatur des 1. und 2. Weltkrieges erinnern, die ich als geschichtsinteressierter Mensch früher gelesen habe 😉
Die jüngere Generation liest ja keine Bücher mehr, die Smarthphont ja nur noch, oder informiert sich sonst nur noch via TV und Internet….Buch was ist das? Literatur? *Sarkasmus*
Gruß
und guten Rutsch ins Neue Jahr…..
Wir tun was wir können und sind häufig in unserem Geiste beisammen.
Danke Dir für deine vielen ‘sarkastischen Grüsse’, bleib gesund und hoffentlich wird 2024 ein wenig mehr Licht unter die Völker bringen.
LG PRO1
Danke Pro1 gebe ich gerne zurück, und hoffen wir auf ein besseres Jahr 2024…..vor allem auf ein friedlicheres, und dass die “Preußen” um Boris Pistorius ihre “Kriegstüchtigkeit” nicht durchkommen 😉
Gruß
Bernie
Die Fanatiker sind in der Ukraine gar nicht so viele, die sind nur besonders laut. Die große Mehrheit wird einfach unterdrückt, hält die Klappe und versucht bloß nicht aufzufallen. Das merkt man schon daran, dass in den von Russland besetzten Gebieten die Menschen nicht nur keinerlei Widerstand leisten oder zu fliehen versuchen, sogar ganz im Gegenteil, sie sind erleichtert und fühlen sich befreit.
@Herr Rötzer, richten Sie ihren Blick doch mal darauf. Beleuchten sie mal wie zum Beispiel das Leben in Mariupol weiter geht. Sie werden selbst erstaunt sein. Am besten natürlich wenn da einer hinfahren und direkt vor Ort berichten und Leute dort zu fragen. Ich bin sicher von russischer Seite hätte Niemand was dagegen. Allerdings müsste ein Deutscher Journalist, der sich zu so etwas wagt hinterher mit politisch motivierten Repressionen in Deutschland rechnen.
Nach ukrainischen Angaben machen täglich 6000 wehrpflichtige Ukrainer rüber, über die grünen Grenzen oder mit Scheinchen für die Grenztruppen. 11.000 wurden letztes Jahr bei der Republikflucht direkt an den Grenzen eingesammelt, nochmal doppelt so viele im Inland, was erstmal Knast heisst. Als Frontsoldaten sind die nur begrenzt geeignet, meist lässt man sie wohl schippen statt ihnen Waffen in die Hand zu geben.
Derzeit werden die Konsulate und Botschaften der Ukraine im Ausland gestürmt, um schnell noch Papiere auf den letzten Stand zu kriegen. Konten und Immobilien werden auf Partner, Eltern, Schwestern etc. überschrieben, um Kontensperrungen zu vermeiden. Nicht internetfähige Mobiltelefone sind der letzte Schrei, weil man darauf keine Vorladungen kriegt. In einigen Oblasten wurden auch schon Handgranaten in die Erfassungsstellen geschmissen.
So wild aufs Sterben sind die Ukrops nicht.
Warum findet sich eigentlich keiner der Selenskyj beseitigt schon ist Ruhe seine eigenen Leute haben schon die Schnauze voll.Ständig seine dämlichen Video Ansprachen auf diesen Mist fällt doch nur noch unsere dämliche Regierung rein.
Ich könnte mir vorstellen, dass Selenskyis Sturz nur noch eine Frage der Zeit ist, insbesondere wenn der Ukraine der finale militärische und wirtschaftliche Kollaps droht.
Aus Selenskyj auch noch einen Märtyrer zu machen, der meuchlings an der Heimatfront gemordet wurde, würde nun wirklich nicht weiterhelfen. Es ist doch weithin bekannt – und auch in diesem Artikel hier zu lesen – dass Selenskyj nicht wirklich freiwillig diesen ganzen Scheiß angerührt hat. Der stand und steht unter Zwang.
Die wahren Machthaber in der Ukraine sind doch ganz andere Leute, der liebe Wolodomir ist bloß die Sprechpuppe. Der Mann regiert um sein Leben.
Man liest gelegentlich, der Herr sei ungewöhnlich reich geworden in den letzten Jahren. Mich erinnert das an die Enthüllungen des „Economic Hitman“ John Perkins vor vielen Jahren. Der hat seinerzeit geschildert, wie seinesgleichen im Auftrag US-amerikanischer Machthaber in Lateinamerika diverse Regierungschefs heimgesucht haben mit der immer gleichen Botschaft: „Du tust, was wir US-Herrenmenschen dir sagen, dann wirst du reich und glücklich. Oder du tust das nicht, dann ist dein Leben in ernster Gefahr!“.
Es hat da auch so allerlei unerklärliche Flugzeugabstürze und Verkehrsunfälle gegeben in der Gegend, mit Regierungsmenschen als Opfer.
Vielleicht hat Herr Selenskyj ja die Bekenntnisse eines Economic Hit Man gelesen, oder irgend eine fürsorgliche Person aus den ukrainischen Nazikreisen hat sie ihm vorgelesen. Oder Frau Nuland …
Der Mann ist nur eine Sockenpuppe, da ändert sich erst mal gar nichts wenn der weg kommt. Und er hat sein Stück auch lange gut inszeniert, da hat er sich ja wohl eine Pension in Florida verdient.
“Salushnyi […] hat gerade seinen Doktor in Jura gemacht.”
Also der Zweite Bildungsweg funktioniert doch immer noch wie geschmiert…
Oder ob Gerhard Schröder¹ einen letzten, leider etwas verspäteten Wendehals-Frühling hatte und als tatkräftiger Berater für “staatlich geförderten Aufstieg mit anschließendem Hochziehen der Leiter”¹ in die Ukraine gewechselt ist?
100% OT: Euch Allen einen Guten Rutsch!
¹https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Schr%C3%B6der ” besuchte er von 1962 bis 1964 neben der Arbeit in einer Eisenwarenhandlung in Göttingen eine Abendschule für den Abschluss der Mittleren Reife und anschließend zur Erlangung der Hochschulreife zunächst ein Jahr das Siegerland-Kolleg in Weidenau und ab 1965 das Westfalen-Kolleg in Bielefeld, an dem er 1966 das Abitur bestand […] an der Georg-August-Universität Göttingen ein Studium der Rechtswissenschaften” – Wäre meines Wissens ohne Bafög (damals als Zuschuss, nicht Darlehen!) so nicht möglich gewesen. Daher das Bild vom Aufstieg und Hochziehen der Karriereleiter hinter sich, damit es ‘oben’ nicht zu voll werden möge.
Der ‘Bafög-Profiteur’ Schröder war – oben angekommen – einer derjenigen, die die Flügel des sozialen Aufstiegs auf ein ‘Eliten-verträgliches’ Maß zurechtstutzten. Passt natürlich alles zu Hartz4 usw. wie Sozialdemokraten-Faust auf Arbeiter-Fresse…
Schröder: 250% OT, aber gut, konnte man wieder mal darüber palavern.
Achgottchen, die alten Linken mit ihrem immerwährenden Nachtreten auf Schröder – die kleinen Wadenbeisser die – als ob sich die Welt um die Befindlichkeit dieser längst durch LGBT-gekapterten Linken kümmert.
Nein, tut sie nicht, und darum ist das Schröder-Thema auch nichts Interessantes mehr.
“Die Wut der Soldaten an der Front auf die Drückeberger, die es sich im Hinterland gut gehen lassen, wächst.”
Ernst gemeint, Herr Rötzer? Jeder, der sich dieser Schlächterei entzieht, ist natürlich kein “Drückeberger”, sondern ein Mensch mit noch funktionierenden Überlebenstrieben und zu beglückwünschen. (Was natürlich auch für Russen gilt.)
👍
Ja und nein. Soweit ich ukrainische Meinungsäusserungen verfolgen konnte, richten die sich nicht an die tausende, die täglich “rübermachen”, noch weniger die hunderte, die dabei ertrinken, erfrieren oder zu Tode stürzen. Es geht eher um die “unberührbare” Oberschicht und jeunesse doree in ihren Nachtbars und Ski Resorts.
Das sind die, die sich nicht nur der Schlächterei entziehen, sondern bewusst die Anderen ins Schlachthaus schicken und zwingen. Die Soldaten wissen genau, dass, wenn die an die Front müssten, der Krieg vorbei wäre.
Aber ging Nationalismus und Kapitalismus nicht immer so?
War die Rattenlinie die Form des Endkampfes oder der Rückzugsraum der letztendlichen Feiglinge einschließlich des höchstdekorierten Oberst Rudel?
Würde ein Salushny an vorderster Front kämpfen?
Kann diese gwamperte Sau überhaupt noch robben und das etwas flinker?
Zum Promovieren taugt es noch, aber auch zu mehr?
Ich denke auch, dass es so ist.
Es wäre das ein Thema für ernsthafte soziologische Untersuchungen, was aber bei der hochgradigen ideologischen Verblendung im Moment nicht geleistet werden kann. Vielleicht nie.
Der Transformationsprozess nach dem Untergang der Sowjetunion verlief in beiden Ländern gar nicht so unterschiedlich. Das neue Bürgertum kam meist aus der Nomenklatur und der Bürokratie, die seinen Vorsprung an Wissen um Zusammenhänge und Ressourcen zu nutzen wusste. Sie vermochten alles Verwertbare zusammenzuraffen und auszuplündern. Und den Unterschied machte, so ist das manchmal in der Geschichte, Putin. Der gebot den Dieben, dass sie Steuern zahlen und sich von der Politik fernhalten werden.
Das passierte in der Ukraine nicht. Da machten sich die Diebe den Staat zum Untertan und kämpften nur untereinander um die Regierung, das heißt um die Macht, ungeniert weiter zu plündern.
Selbstverständlich schicken die ihre Söhne und Töchter nicht in den Tod. Du nennst sie zutreffend “unberührbar ” Der Kommissar, der das versucht, fände sich selbst sehr schnell dort. Er wird es aber nicht tun, weil er es weiß. Alle wissen es und zu mehr als verzweifelt-wütenden tweets reicht es nicht.
Ich wünschte wirklich, die Freunde der Ukrazis hätten auch nur den Hauch einer Vorstellung von Ukrainischer Realität.
Wobei ich erneut nicht umhin kann, meinen Respekt für die erfolgreiche Westpropaganda zu bekunden. Einer veritablen Mehrheit einzureden, dass da das Gute und Schöne gegen die Russen verteidigt wird, was die Opferung unseres Wohlstandes und Geldes, gern auch unseres Blutes, verlangt, ist schon eine außergewöhnliche Leistung.
Nein, nicht ernst gemeint.
Sie haben die Anführungszeichen um “Drückeberger” vergessen bei ihrem zitierten Satz von Rötzer. Damit wäre ja klar, dass das nicht die Sicht von Rötzer ist.
Möglicherweise aber – ich lese den Artikel ja jetzt etwas später – hat Rötzer die Anführungszeichen auch erst nacher eingefügt, weil ihm klar geworden war…
Schau an, die “Deutschen” kommen wieder, nach Klitschko nun auch Timoschenko. All diese Gestalten haben einen Führungsoffizier und der von Selenskij, Poroschenko und Jazeniuk sitzt in Washington. Der von den K. und T. aber sitzt in Berlin. Wer den Maidan ganz von Anfang an verfolgt hat, dem musste auffallen, dass das eine rein deutsche Veranstaltung war. Mit dem von der Konrad-Adenauer-Stiftung herangezogenen Klitschko und der armen Julia Timoschenko, die vom Diktator Janukowitsch festgehalten wurde und der nicht erlaubte, dass sie nach Berlin in die Charité durfte. Dem Rest der Welt war das ziemlich egal, aber die Deutschen waren aus dem Häuschen.
Dann, nachdem Klitschko drei Monate ohne ein Resultat auf dem Maidan gepredigt hatte, übernahmen die Amerikaner. Die zeigten den Deutschen dann wie es geht. Von den Faschisten hundert Leute erschießen lassen und das Janukowitsch in die Schuhe schieben. Staatsstreich gelungen, Jazeniuk Präsident.
Was sagt jetzt der Führungsoffizier zu Selenskij? Wahrscheinlich nichts mehr. Aus den USA kommen offenbar keine Anweisungen mehr. Die Ukraine war dort ein Topic, mit dem man mühelos Karriere machen konnte. Jetzt nicht mehr, das Thema sorgt höchstens für schlechte Laune. Da ist niemand mehr, der eine Entscheidung trifft, das sieht aus wie ein Boxer, der stehend ko gegangen ist.
Jetzt also die Deutschen wieder. Wen soll man denn da hinsetzen, wenn Selenskij weg ist? Salushniy ist Soldat, aber kein Politiker, Klitschko ist eine Nummer zu klein. Aber die Gasprinzessin, die versteht das politische Handwerk und ist mit allen Wassern gewaschen. Und sie äußert sich gleich mal vorsichtig deeskalierend.
Steckt da Berlin dahinter? Möglich. Scholz weiß, dass er für die ausgefallenen USA einspringen soll. Dann kann er die nächste Wahl vergessen. Das wirklich ins Auge springende Ampelbashing hat meiner Meinung nach das Ziel, Friedrich Merz zum Kanzler zu machen. Der schickt die bei uns lebenden Ukrainer hoppschnapp an die Front und plündert alle Konten, um die Ukraine über Wasser zu halten. Darf er so aber nicht sagen, denn dann sind seine 32 Prozent gleich wieder weg. Er hat dafür seine Scharfmacher Röttgen und Kiesewetter.
Soweit meine etwas subjektive Einschätzung.
Ich glaube eher die heiße Kartoffel soll an die EU/BRD weitergereicht werden um Europa die Kosten aufzubürden.
Merz soll wohl zum nächsten Kanzler hochgejazzt werden, aber der ist so unsympathisch den wählt kaum jemand. Merz führt dann eine ganz große demokratische Koalition von CSU bis Linke “um die Demokratie zu schützen” oder so. Also alle Parteien außer den demokratiegefährdenden Schmuddelkindern Wagenknechts Partei (wie auch immet die heißen wird) und AfD. Tolle Aussichten. 🙁
Die CDU liegt bei 32 Prozent und ist damit klar stärkste Partei. Unterstützt von der Presse, die angesichts der Lage einen Unsympathischen an der Spitze haben will.
Aber auch nur weil die Ampelparteien so verdient schlecht dastehen. Wirklich verlässlich halte ich das nicht. Sobald der Merz den Mund aufmacht verliert der wieder Prozentpunkte.
Und wie gesagt im Zweifel wird es die ganz große Koalition zur “Rettung der Demokratie” geben.
Genau. egal ob Merz oder sonstwer, CDU wird immer gewählt. Die Menschen sind einfach so, so…. christlich.
Zumindest die sagen wir mal 35% mal 60% Wahlbeteiligung macht wohl ca 21% des Wahlvolkes also ca 1/5 Verpeilte. Das reicht aus für die scheindemokratische Legitimation.
Natürlich wird es unter Merz nicht besser. Von der CDU erwartet man keinen Pazifismus, sondern stramme US-Hörigkeit, schon immer. Von den “linken” Parteien hätte man etwas anderes erwarten können, aber die haben sogar die AFD rechts überholt. Also wäre, zumindest bis der Russe mal komplett zurückschlägt, die CDU das derzeit kleinere Übel, weil sie evtl. noch etwas wirtschaftstauglich ist, zumindest, solange die Grünen draußen bleiben. Und das sollte kommendes Jahr das Hauptziel sein.
Einverstanden, bis auf “Jazeniuk Präsident”. Jazeniuk Premier, Turtschinow (Timoschenkovertrauter) Übergangspräsident, der die ATO (Panzer gen Ostukraine) mit Unterstützung der Herren aus Übersee lostrat.
Danke für die viele Mühe und die vielen wichtigen Artikel dazu!
Was aus deutscher Sicht in Deutschland gezielt ausgeblendet wird, ist der deutscher Imperialismus in diesem proxy-war, den die ukrainischen Nazis in Kiev gezielt benennen und prüfen, wie, warum, wielange und mit welchen Aussichten die deutsche Eliten aller Parteien sich ganz dicke für das deutsche Kapitalwesen dort zum Zirkus angetreten sind.
Die ukrainischen Nazis benennen in ihrer Analyse den Hauptgrund, warum die deutschen Eliten aller Parteien nicht aufhören werden, das ukrainische Kanonenfutter zu verheizen.
Ihr Fazit: die deutschen Eliten nutzen diesen proxy-war, um mit diesem ihre alleinige Führerschaft gegenüber allen anderen Nationen in Europa zu zementieren; als dritten historischen Versuch der alleinigen Machtübernahme auf dem europäischen Kontinent.
https://www.eurointegration.com.ua/articles/2023/12/28/7176348/
“als dritten historischen Versuch der alleinigen Machtübernahme” unter der Oberaufsicht von “the big guy”.
Sry, das hinkt doch hinten und vorne.
Ohne Energie aus Russland gibt es kein Deutschland mehr wie wir es kannten.
Die deutschen Finanzeliten (denn geistige gibt es keine mehr) sind längst
diversifizierte internationale Finanzjongleure. Denen ist wurscht,
was aus Deutschland und den Deutschen wird. Denen geht es nur darum,
wie sie ihre Gewinne in Deutschland oder anderswo machen können.
Nationales Bewusstsein oder gar Patriotismus, der irgendeinen
Führungsanspruch beinhalten könnte, sind Ihnen fremd.
Wenn sie den hätten, hätten sie zuvorderst die USA aus Deutschland
herausgeschmissen..
Da hinkt gar nix:
die deutschen Eliten sind keine Ami-Clowns, wie man es sich in seiner Bude bequem eingebildet, sondern sie verfolgen seit jeher ihre ganz eigene imperiale und politische Agenda und diese besteht im ersten Target, seit immer schon, in dem Umstand, Chef in Europa zu werden, incl. eigener Atomwaffen und der Schlachtung Russlands, wie es Onkel Adolf schon versuchte.
Das politische Deutschland und seine Eliten sind nicht umsonst – nach den Staaten – der Boss im Reichsprotektorat Ukraine, und das nicht, weil der böse Ami dieses Geld erpresst, sondern weil diese deutschen Eliten aus Eigeninteresse dort die Plünderungs- und Kriegsparty betreiben.
Dass diese Form nur die Altauflage des deutschen Ostimperialismus tatsächlich ist, ist nix neues und die These, ohne Energie aus Rußland läuft nix, stimmt nicht:
Genügend Energie hat sich der deutsche Clown organisiert, nur zum überteuerten Preis des ursprünglichen Preises, den er gnadenlos von einfachen Vielen abkassiert – incl. Insolvenzen, die aus seiner Sicht mehr als berechtigt sind und die die unwichtigen und überflüssigen Strukturen, die dabei über die Klinge springen, für die große Bossfrage Europas, das richtige Opfer sind.
Vom Feindsender (https://t.me/c/1594173564/12786 )
gut vorstellbar dass das gestellt ist.
Den Verdacht hatte ich auch schon bei früheren, groß in der Presse gezeigten Auftritten im Kampfgebiet, zb. bachmut.
Es sei nur erinnnert and die große Demonstration in Paris vor einigen Jahren, nach dem Charlie hebdo Anschlag.
In der Presse Fotos, die zeigten wie Merkel, Hollande und einige andere Politiker in der ersten Reihe gingen.
Mutig, nicht wahr ?
ein paar Tage später flog der Fake auf.
Die Fotos waren in einer Nebenstraße gemacht worden.
https://dzen.ru/video/watch/63470001ebf57a42dcacc18a
Was sagen denn eigentlich die Oligarchen der Ukraine zu der Situation?Denn deren zusammengestohlener Reichtum schmilzt gerade wie der Schnee in der Sonne..Die Herren Korban,Pintschuk,Firtasch,Achmatow,Kolomoisky,…sollten doch auch Interessen haben.Irgendwie sind die alle medial „untergetaucht“.Bekannt ist,das der aus der Ukraine stammende Milliardär Blawatsky mit vielen Dollars politische „Landschaftspflege“in den USA betreibt. Der Rest ,der die rechten Bataillone finanziert,scheint medial nicht vorhanden zu sein.
Gelegentlich beschwert sich der Waltzman/Poroschenko,dass er nicht aus der Ukraine raus kann.Der Rest ist „stumm“…
Kolomolsky sitzt auf Nr. Sicher. Vom eigenen Ziehsohn angeklagt.
https://de.euronews.com/2023/09/03/ukrainischer-oligarch-und-ehemaliger-selenskyj-verbundeter-wegen-betrugs-verhaftet
Viktor Mewentschuk der Oligarch und Politiker aus Donezk der im März 2022 vor laufender Fernsehkameras in einer “Fernsehshow” zusammengeschlagen wurde und darauf hin “verschwand” landete tatsächlich in einem Folterkeller des SBU. Er blieb Monate verschwunden in der Zeit wurde er gefoltert, Zähne ausgeschlagen, letzlich hat man ihn in der SBU-Zentrale Charkow in so einer Art Uniform eher Häftlingskleidung präsentiert, angeblich hat der SBU ihn festgenommen als er nach Russland flüchten wollte. Letzlich wurde er gegen Aszow-Nazis ausgetauscht “um Putin eine Freude zu machen” Er lebt an unbekannten Ort in Russland es gab eins, zwei Zeitungsartikel von ihm die auch bei RT DE erschienen sind in denen er sich für ein besseres Zusammenleben von Russen und Ukrainern einsetzt und auch einen der die Vorgeschichte des Konflikts vor allem die Bedeutung des Donbass für die Ukraine etwas näher beleuchtet hat. Mewentschuk wäre aus russischer Sicht sicher der beste Präsident der Ukraine da er beide Seiten versteht – ob er es tatsächlich wird steht in den Sternen, inzwischen wurde ihm vom Regime die ukrainische Staatsbürgerschaft aberkannt …
So unterschiedlich die Fälle Kolomolsky und Mewentschuk sind – sie haben Wirkung auf die restlichen Oligarchen.
Sie sind stumm und kassieren Unterstützungsgelder oder verticken
Westwaffen in der Welt. Was sonst? Ich bin sicher, für die wahren “Besitzenden”
läuft es in der Ukraine wie geschmiert. Das Volk ist Ihnen wurscht, sonst hätten
sie diesen Käse nicht angefangen.
Ich glaube, Du unterschätzt die Kaltblütigkeit der Herrschaften..
Sag ich ja schon immer, der Junge muss an die frische Luft! Immerzu im Bunker sitzen und sich aus Israel versichern zu lassen, dass Putin ihn nicht auslöscht, zehrt an den Nerven. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen. Hape Kerkeling ist dadurch zum Strack-Zimmerman-Monster mutiert.
Im Krieg wird man ein ganz normaler Massenmörder, entweder ein guter Massenmörder oder ein böser Massenmörder, ganz nach Blickrichtung!
@ winfried
Der gute Massenmörder ist demnach ein Held,
der schlechte Massenmörder ein Kriegsverbrecher.
Ähnlich dem Terroristen der entsprechend dieser Logik ein Freiheitskämpfer sein könnte.
Für ihre Opfer dürfte dies alles egal sein, denn sie sind ja tot.
Ehrlich gefragt: Wen interessiert das noch??? Die Ukraine, ist ein Zombie, nichts mehr. Ohne “Transfusionen”, überlebt sie nicht. Solange sie noch zappeln kann, sollte man sie in vivo, endlich filetieren.
Die Ukraine war – seit 2014 und davor – immer schon ein brutaler Unruhestifter, der halt nur für subtile Kenner, ein Faktor war – der konsequent verschwiegen wurde. Ich hoffe – sicher umsonst – dass deren “germanischer Herrenmenschen-Mythos”, für Selenskij, an einem Laternenpfahl ein leuchtendes Ende finden wird.
„Wen interessiert das noch???“
Mit den 300 Milliarden an „eingefrorenen“ Geldern plus der Bereitschaft weitere hundertausende ukrainische Soldaten zu opfern, kann das Ukro-Regime vielleicht schon noch eine Weile durchhalten? Und wer weiß, was die in meinen Augen schwerst bösartige Familie Kagan noch an Plänen in der Schublade hat?
Als russischer Bürger würde ich mich zum Beispiel jeden Tag stärker fragen, was meine Regierung denn gegen Terrorangriffe auf die Zivilbevölkerung zu unternehmen gedenkt und weshalb die führenden Leute des Ukro-Regimes überhaupt noch leben?
Ich lese gerade im Kommentarbereich von MoA:
“If I were a Russian soldier at Bakhmut or elsewhere, I would find it difficult to understand why Russia was still supplying Ukraine and its western backers with oil and gas, why the Dnieper bridges were still standing, why Russia still maintained diplomatic relations with Biden and VD Leyen, and many other things.”
Es werden inzwischen 20 Tote und das Zehnfache an Verletzten durch die gezielten Angriffe mit Cluster-Munition auf Zivilisten in Belgorod gemeldet. Ein Teil der Angriffswaffen soll aus Tschechien stammen. Wo bleiben die Konsequenzen für die Lieferstaaten?
In den Medien straft Rambo sofort und hart.
In der Realität werden solche Verbrechen erst nach langer Zeit gesühnt – und von Aussen manchmal nicht mal erkennbar: es ist gut denkbar, dass irgendwann die Tschechen als Volk bezahlen werden, und nicht die verantwortlichen Politiker.
Ich bin aber sicher, es werden russischerseits lange Berichte und Listen angelegt, welche irgendwann wieder hervorgeholrt werden.
Was das insgesamt zögerliche bis widersprüchliche Vorgehen der Russen in der Ukraine angeht, es gibt dazu hinlänglich Begründungen geopolitischer Art, welche man, mit der nötigen Distanz, verstehen und nachvollziehen kann. Stichwort: “Boiling Frog”.
Ukrainische Telegramkanäle waren schamlos genug, ein Video mit einem Downsydrom-behinderten Soldaten im Schützengraben zu verbreiten, der von seinen “Kameraden” misshandelt wird. Die Roheit der Soldaten ist dabei nicht das Verstörendste, die Brutalität war vielleicht nicht einmal böse gemeint, und das grosse Kind in Uniform hat sie wahrscheinlich nicht wirklich übel genommen. Die Katastrophe und totale Vertiertheit des Kiewer Regimes zeigt sich darin, einen solchen Menschen überhaupt an die Front zu schicken. Das geht durch alle Instanzen, von den Menschenjägern der Rekrutierung, den entmenschten Militärärzten, den Offizieren, die gesamte Befehlskette herunter. Und wird gekrönt von denen, die dieses Menschenrechtsverbrechen ins Netz stellen.
Man kann da nur dem Motto von Open Ukraine zustimmen: Nur totale Entnazifizierung. Kein Halt vor Lemberg.
Die Häscher, Ärzte und so weiter haben alle Angst selbst an die Front zu müssen wenn sie ihre Quoten nicht erfüllen. Daß überhaupt so ein Video entstehen konnte, weil ein Mensch mit Down Syndrom überhaupt rekrutiert wurde, zeigt imho dass die Ukraine die letzten Reste zusammenkratzt für den Endsieg. Selenski wird aber bei der letzten Ordensverleihung nicht zittern und statt sich zu erschießen in seine Villa im Ausland absetzen.
Und dennoch ist ihm ein Bandera-Schicksal gewiss.
“Die Wut der Soldaten an der Front auf die „Drückeberger“, die es sich im Hinterland gut gehen lassen, wächst”
–
Sehr vorbildlich. genau so sollen Männer funktionieren. Nur kein Wut auf die Hintermänner und Frauen die sie in diese Situation gebracht haben.
“Da kann man natürlich fragen, warum die junge Frau nicht schon längst an der Front ist, um als Heldin oder Märtyrerin zu sterben.”
–
Weil (die allermeisten) Frauen es für natürlich halten, dass es Männer sind die sich zu opfern haben und Frauen überleben, alles für ihr überleben getan wird.*
(Nur wozu, sie werden ja meist alt, faltig und hässlich und charakterlich reifen sie meisten auch nicht. Frauen die in Würde alt werden sind eher die Ausnahme.)
Mann kann die Mechanismen der menschlichen Gesellschaft nicht verstehen, wenn man die darunter liegenden und wirkenden verhaltensbiologischen Muster ignoriert. Gerade in der Ukraine tritt es eigentlich überdeutlich zutage, dass die ganze Sache den den Mechanismen von Balzkämpfen funktioniert.
Starke Alphas, Platzhirsche, Looser die an die Front müssen und für die sich keiner mehr interessiert, wenn sie kaputt sind, es nicht zum Helden bringen. Frauen, die das Ganze anheizen usw. usw.. Alleine das Bild der beiden Kasper mit der Mieze in blau zwischen sich spricht Bände.
Das gute selbst in der Ukraine, die noch keine postheroiscche Gesellschaft ist, wenden sich immer mehr Männer ab und lassen sich nicht mehr missbrauchen.
Natürlich sind Kampfgeist , Kampffähigkeit und Tötungswille in dieser leider immer noch wichtige Eigenschaften aber bei Mann UND Frau, wenn sie wirkliche Gefährten sind, aber für die richtigen Dinge. Da haben wir hier selber genug Baustellen, wir werden ja aktuell mit sozial inkompatiblen Idioten die nichts als Balzkampf kennen geflutet.
Die Machthaber haben ohnehin meist kein Interesse an einer postheroischen oder allgemein aufgeklärten Gesellschaft, da sich instinktgesteuerte Idioten natürlich besser lenken und missbrauchen lassen als Menschen mit Selbstreflektion und Selbstbewusstsein das sich aus sich selbst heraus speist, nicht aus Überheblichkeit oder Hass gegen andere.
* Es gibt in der Biologie eine interessante Theorie, dass der Erfolg der Menschheit u. a. darauf beruht, dass der bei Brutpflege betreibenden Arten allgemein vorhandene Instinkt zum Schutz der Kinder sich beim Menschen auf einen Instinkt zum Schutz der gebährfähigen Frauen verlagert oder ausgeweitet hat.
Wie wäre es, wenn ihr Affen euch zur Abwechslung mal über die täglichen Kriegsverbrechen der Russen in der Ukraine echauffieren würdet statt über die Maßnahmen der Ukraine, diese langfristig zu unterbinden?
Ich vermisse Herrn Hacker. Ich möchte die volle Dosis (Größen)Wahnsinn, nicht nur den verrotteten Mist, den altes, weißes Forengeschmeiß in der Regel von sich gibt.
So, ich hole jetzt meine Frühstückseier vom Nachbarn. Vielleicht schickt die Alte des Herrn Hacker ihn morgens in die Schlange für die Eier? Vielleicht hat sie ihm dazu noch das Handy weggenommen? Man sollte die Rigorosität russischer Weiber nicht unterschätzen, wenn der Mann nicht performt.
phz
“Wie wäre es, wenn ihr Affen ….”
Egal ws Sie eingenommen haben, es war definitiv zuviel – viel zuviel.
Besser aufhören damit, bevor die bleibenden Schäden noch augenscheinlicher werden.
Haha. Sollte natürlich “ihr Alten” heißen. Solltet Euch besser um eure Enkel und Urenkel kümmern, um im Abklingbecken des Lebens noch einen sinnvollen Dienst zu tun, statt Hass und Unmut gegenüber den Opfern russischer Kriegsverbrechen zim besten zu geben.
Ich meine, mir ist es ja egal. Ist nur als Tipp zu betrachten. In der Sache bin ich ja. bekanntermaßen neutral.
phz
edit: die Eier waren mal wieder hervorragend und wie immer gratis
Hotel Mama ist schon was feines gell?
Das solltest du doch am besten wissen, lässt schließlich qua Geburt andere für dich kämpfen, Pussy Riot.
Das sagt ausgerechnet ein Deutscher, ausgerechnet einem Russen, ausgerechnet im Kontext der Ukraine. Im Gegensatz zu euch, leisten wir hier Alle unseren Beitrag und gerade deshalb müssen unsere Leute an der Front sich nicht über Mangel an Kampfmittel oder Soldaten beklagen.
Jau, und dein “Beitrag” besteht darin, vom heimischen Sofa aus die virtuelle Welt vollzufurzen und deinem lokalen Pol Pot die Rosette zu säubern. Ich sag’s ja, Pussy Riot.
Bist du hier um zu pöbeln? Von dir habe ich bisher noch keine Beiträge zur Sache gesehen, immer nur dumme Anmache. Als Kind gehänselt worden oder was? Woher willst du eigentlich wissen was mein Beitrag ist?
Was dein Beitrag ist? Ruzzenpropaganda für infantile Volltrottel.
Ob ich hier bin um zu pöbeln? Möglich. Etwas mehr als 90% der hier Anwesenden möchte ich nicht unter dem Schuh kleben haben, dich eingeschlossen, von daher…
…Und ich solch (un)geistige Missgeburt wie dich auch nicht!
Wer sich so wie du ausdrückt, hat keinerlei Anstand, keine gute Erziehung genossen, keine nennenswerten Kenntnisse u/o Erfahrungen und folglich auch keine Argumente, die diese Bezeichnung verdienen. Da könntest du dich auch gleich bei den Flacherdlern der primitivsten und dümmsten Sorte einreihen oder bei deren kreationistischen Cousins.
Deine Auftraggeber haben wohl die Zeichen der Zeit verpennt und dir außerdem die falsche Plattform genannt. Dein Stil passt eher zu asozialen Netzwerken und da in die unterste Schublade.
Kleiner, du musst offensichtlich noch sehr viel lernen…
PS: Und für deinen Müll missbrauchst du den Namen eines Großen gesellschaftskritischer Songs als Nick. Du solltest dich schämen!
Ich weiß nicht… Man kann der NSDAP ja einiges vorwerfen, aber bestimmt nicht, eine substanzielle Anzahl von Deutschen vom Kriegsdienst befreit zu haben. Und “irgendwas mit Knie” galt damals sicher nicht als Schutz vor der Front.
Abgesehen davon: Was heißt hier “einem Russen”. Du bist doch Deutscher, ansonsten Passrusse.
phz (2000)
Um diesen buhlen eben 2 Staaten.
Im Gegensatz zu Kuckuckseiern, welche man nicht mehr los bringt.
Halleluja, da ist er wieder. Was zu einer alternativen Theorie zu Deiner Abwesenheit führt: Du hat unter dem Auge des FSB-Agenten Michailowitsch Gundjajew, Tarnname Kyrill I., heimlich Weihnachten gefeiert! Gib es einfach zu.
Das “Hotel Mama” gibt es schon sehr lange Zeit nicht mehr. Ich musste früh lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Und hier stehe ich, autonom und souverän.
phz 2000
Dioxin über die Eier muss man annehmen 🤣
oder ist einfach ein Depp im Stahlhelm.
Immer noch nicht gelernt: Trolle bitte nicht füttern.
Orks, Trolle… das ist ja ein ganzer Fantasie-Zoo hier.
phz
Ich weiß ich weiß, aber hey, ich kanns nicht lassen. Amüsiere mich dabei köstlich.
Den Nazitroll nicht füttern. Weder auf seine Hetze noch auf seine Lügen eingehen.
Schade, dass das Ende der DDR dir eine große Karriere als Blockwarte vereitelt hat.
phz 2000
Das heißt Hohenwarte
https://www.gemeinde-hohenwarte.de/
Hier ist ein Lied für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=D61xeoSFUi8
Hat schon irgendwer, den Massenmord des Tschechischen-NAZI-Regimes, mittels gelieferter Waffen in die Ukraine verurteilt. 22 Tote und 110 Verletzte in Belgorod mittels Tschechischen Massenmörder Waffen ausgeführt durch das NAZI-Ukraine-Regime. Gleichzeitig stimmte das Tschechischen-NAZI-Zionisten-Regimes unter Petr Pavel (NATO-Vasall), in der UN, für Massenmord in Palästina!
Tschechisches Regime => Massenmörder
Tschechisches Regime => Massenmörder
Tschechisches Regime => Massenmörder
Tschechisches Regime => Massenmörder
Tschechisches Regime => Massenmörder
Tschechisches Regime => Massenmörder
Tschechisches Regime => Massenmörder
Tschechisches Regime => Massenmörder
Tschechisches Regime => Massenmörder
Tschechisches Regime => Massenmörder
Tschechisches Regime => Massenmörder
“Die ukrainische Armee, die von der NATO finanziert, bewaffnet und angeführt wird, hat gerade das Zentrum der friedlichen russischen Stadt Belgorod angegriffen. Sie haben das Stadtzentrum gezielt attackiert, um dort unschuldige Zivilisten zu töten. Es gibt dort keinerlei militärische Infrastruktur. Ich habe die Stadt selbst gesehen.”
Er betonte auch, dass der Angriff auf Belgorod “einfach nur Mord” sei.
Wie meinen? Verrückt geworden? Dadaist?
phz
Die ukrainischen Nazis bedauern schon ihren Rache- und Terroranschlag auf Belgorod (den Sie genau also solchen auch benennen), aber nur, weil dieser politisch die Gefahr in sich trägt, dass die westlichen Kriegsclowns keine Kriegswaffen mehr liefern werden.
https://www.volyn.com.ua/news/260408-pomsta-tse-zvisno-pryiemno-ale
Die ukrainische Nazihackfresse argumentiert so in dem dortigen Artikel:
“Я також хочу бачити, як палають міста нашого ворога. Але я хочу, щоб це стало результатом нашої перемоги. А не було заміною перемозі. Я хочу, щоб росія після поразки потерпала від громадянської війни. І тоді ці кадри стануть реальністю. Масово. І ми будемо із задоволенням дивитись телевізор. Я хочу, щоб вони самі пожирали один одного.”
Dieser Ukro-Nazi kann ziemlich schnell von ganz anderer Realität umgeben sein, als seine Wünsche in Aussicht stellen wollen.
Aber Nazis sind in gewissen Sichtweisen derart vernebelt, dass dagegen vergleichsweise 3 Promille noch als nüchtern gelten würden.
Was ist denn jetzt schon wieder los in Bilhorod? Hat ein russischer Jet erneut eine Bombe über der Stadt verloren?
Langsam verstehe ich den Unmut und das Aufbegehren der Bewohner.
phz
Was immer auch dieser oder jener gesagt haben soll, was Experten hier oder da schrieben , für mich ist die Schlussfolgerung, die sich aus der Summe der vielen Meldungen, die ich zur Kenntnis nahm, dass der Scheißkrieg weiter gehen wird.
Sie werden weitere tausende ukrainische Jungs in die Armee pressen, mit irgendwas ausrüsten und das geht so noch sehr lange. Und das ganze Gerede davon, dass das Geld oder Material im Westen ausgeht, ist Unfug. Der Militärisch- Industrielle – Komplex in den USA will dieses Geld und er wird es bekommen. Zunehmend aus Europa und vor allem von uns.
Viele Kommentatoren haben in den letzten Stunden über “Fehleinschätzungen ” des Westens und seiner Militärs geschrieben. Nun ist meine Meinung von deutschen Militärs – der geschätzte Autor Hübschen möge es mir verzeihen – äußerst gering. Und das nicht nur, weil die Armee, die jetzt angeblich meine sein soll, ernsthaft übte, mich und mein untergegangenes Vaterland zu nuken. Doch, ich bin da nachtragend und was der Westen, eigentlich die Amis und ihre Gratisnutten, mit Ländern macht, die sich nicht wehren können, konnten wir von 45 bis jetzt erleben.
Macht euch bitte keine Illusionen. Es stimmt einfach nicht, dass der Westen ein Desaster erlebt. Das ist falsch. Die Amis machen ein blendendes Geschäft und es sterben Russen. Der Tod der Ukrainer, egal ob Nazis oder arme Schweine, ist ihnen so was von egal. Es macht mir keinen Spaß, es zu akzeptieren, aber ich bin auch nicht in der Lage, mir etwas vorzumachen. Auch wenn die Russen nicht verlieren, die Amis gewinnen auf jeden Fall. Europäer, vor allem Deutsche und Ukrainer haben schon verloren und das bleibt so, bis die amerikanischen war pigs sich verkalkulieren und die großen Nukes eingesetzt werden. Dann haben alle verloren. Das ist übrigens die Variante, die ich für fast unausweichlich halte.
Das ist der böse Kern, des Geschehen und das können wir alle vollkommen zuverlässig selbst beurteilen. Dazu brauchen wir keine NachrichtenfIut, keine Experten, müssen uns nicht durch Propagandamüll ,Fakes, Spekulationen, Annahmen und Plausibilitäten wühlen. Zumal niemand von uns, auch nicht der geschätzte Chefredakteur des Magazins, in der Lage ist, als faktisch Beschriebenes zu überprüfen.
Wirklich interessant, was in country 404 so vor sich geht. Der ehemalige Zelensky-Berater Arestovich schlägt inzwischen vor, die Ukraine solle sich doch mit Putin arrangieren. Denn dann könnte man gemeinsam(!) den Westen verklagen.
https://www.rt.com/russia/589697-arestovich-ukraine-russia-kiev/
In der Not frisst der Teufel Fliegen…..
P. S. : Mit Opera lädt bei mir die Seite meist einwandfrei.