Ukraine: Mit scheinbar verlockenden Angeboten werden jetzt 18-24-Jährige an die Front gelockt

Die ersten 18-24-jährigen Freiwilligen, die bald an der Front kämpfen sollen. Bild: 10ad-edelweiss.com

 

Aufgrund der zynischen Arbeitsteilung zwischen den Nato-Ländern, die Geld und Waffen für ihren Stellvertreterkrieg liefern, und der Ukraine, die die Menschen für den Krieg und den Tod bereitstellen, kam es in den vergangenen Monaten, als noch Biden US-Präsident war, aber auch von der Trump-Regierung zu einem erheblichen Druck, das Wehrpflichtalter von 25 Jahren auf 18 Jahre zu senken. Damit sollte das grassierende Personalproblem der ukrainischen Streitkräfte behoben werden und vor allem jüngere, leistungsfähigere Menschen an die Front kommen.

Die ukrainische Regierung sperrte sich dem Druck und warf den Unterstützerstaaten vor, zu wenig Waffen und Ausrüstung zu liefern, um neue Brigaden ausstatten zu können, die angeblich bereitstünden. Kiew verstärkte die Jagd auf die noch im Land verbliebenen Männer im wehrpflichtigen Alter und verschärfte die Regeln für die Befreiung vom Kriegsdienst. Die Jungen sollten hingegen verschont bleiben, man wollte nicht eine ganze Generation, die man auch nach dem Krieg zum Wiederaufbau benötigte, verlieren, nachdem bereits zahlreiche Männer im wehrfähigen Alter aus dem vergreisenden und sich leerenden Land geflohen waren, um nicht eingezogen zu werden.

Man kam schließlich Anfang Februar zu einem Kompromiss. Männern zwischen 18 und 24 Jahren werden, zumindest wenn sie aus den ärmeren Schichten stammen, lukrativ erscheinende Angebote gemacht, wenn sie sich freiwillig melden, was bei den übrigen, gerade den mobilisierten Soldaten, die für weniger Geld kämpfen müssen, nicht gut ankommt. Es gibt heftige Kritik aus den Reihen des Militärs.

Für den „Vertrag 18-24“, den auf ein Jahr begrenzten Wehrdienst, erhalten sie eine Million UAH (22.000 Euro). Sie können die Kampfbrigade, in die sie eintreten wollen, selbst wählen, es gibt allerdings nur sechs zur Auswahl bislang. Bei Antritt 200.000 UAH, nach 2,5 Monaten, also nach Ableistung der Ausbildung und ersten Kampfeinsätzen, 300.000 UAH und die restlichen 500.000 nach sechs Monaten der Kampfbeteiligung. Wenn die Kampfeinsätze geringer ausfallen, gibt es auch weniger Geld. Zusätzlich gibt es, wenn ich das recht verstehe, die „normalen“ Gehälter und Zahlungen für Soldaten: mindestens 20.000 UAH Sold – ein Schützte kann bis zu 120.000 UAH verdienen – , für Soldaten im Kampfgebiet zusätzlich 30.000, 50.000 oder 100.000 UAH und weitere 70.000 für diejenigen, die direkt an der Front stehen. Versprochen wird, „eine echte Chance, Geld zu verdienen und die Zukunft zu sichern“.

Nach dem Jahr können sie einen weiteren Vertrag abschließen, wenn nicht, können sie ins Ausland reisen, erhalten eine kostenlose Universitätsausbildung, ohne Eingangsprüfungen ableisten zu müssen, kostenlose medizinische Versorgung, inklusive  Zahnmedizin und Prothetik, und Immobilienkredite ohne Zinsen.

So billig, wie man Soldaten in der Ukraine (und in Russland) einkaufen kann, ist es in Deutschland auf keinen Fall, um das Personal für Kriegstüchtigkeit anzuwerben. Schon seit Jahren war die Bundeswehr nicht in der Lage, die anvisierten 20.000 neuen Stellen zu besetzen. Aber es wird wohl dank den Grünen, die der Union und SPD beigesprungen sind, die nach oben offenen Aufrüstungsmilliarden geben, womit man die bislang nicht sonderlich attraktiven Soldatengehälter drastisch aufstocken könnte, um doch ein paar Willige zu finden. Kaum vorstellbar dennoch, dass nun wegen der unermüdlich beschworenen Russengefahr zehntausende Interessierte sich melden, um die Mordmaschinen zu bedienen, wenn der Sold nicht kräftig um das Drei- oder Vierfache angehoben oder verballert wird  (Europa muss aufrüsten, ist das Mantra, um sich gegen Russland verteidigen zu können).

 

Bild: 10ad-edelweiss.com

Die ersten Rekruten unter dem „Vertrag 18–24“ haben vergangenes Wochenende ihren Eid in der 10. Gebirgssturmbrigade abgelegt. Die Zahl wird nicht genannt, nach den Bildern sind es nur wenige, die man auch Moribundi nennen könnte. Das Kommando der Bodentruppen, zu der die Brigade gehört, meldet: „Jetzt sind sie Teil einer der schlagkräftigsten Brigaden der Bodentruppen.“ Und trotz der Gespräche über einen Waffenstillstand und die Gewissheit, dass die Ukraine Territorien an Russland abgeben muss, was auch Washington immer wieder sagt, heißt es unverdrossen: „Die Jungs haben eine bewusste Entscheidung getroffen und ihre Loyalität gegenüber dem ukrainischen Volk bewiesen. Vor uns liegen Training, Prüfungen und letztendlich der Sieg!“ Auch bei der Brigade wird weiterhin der Sieg beschworen.

Sollte es nicht zu einem Waffenstillstand kommen, werden viele der jungen Soldaten nicht den Sieg erleben, sondern den Tod oder schwere Verletzungen. Vermutlich werden die jungen Männer wegen der privilegierten Bezahlung und ihrer Fitness für gefährliche Einsätze „bevorzugt“. Präsident Selenskij neigt auch dazu, Soldaten in aussichtslosen Lagen wie jetzt in Kursk zu opfern, um symbolische Gewinne zu erzielen.

Drohnenaufnahme von Sudscha, das nach ukrainischer Besetzung und russischer Zurückeroberung weitgehend zerstört ist.

Nachdem Sudscha nach russischen Angaben eingenommen wurde, wurde erst den verbliebenen Truppen erlaubt, sich zurückzuziehen, allerdings befiehlt der Selenskij treu ergebene Oberbefehlshaber Syrsky weiterhin, die Verteidigungslinien zu halten: „Trotz des zunehmenden Drucks der russisch-nordkoreanischen Armee werden wir die Verteidigung in Kursk aufrechterhalten, solange dies angemessen und notwendig ist.“ Syrsky, der erklärt, dass „in der schwierigen Situation die Rettung des Lebens ukrainischer Soldaten meine Priorität war und ist“, führt die angeblichen Verluste auf russischer Seite auf, nicht aber auf ukrainischer. Viele ukrainische Soldaten hat der von Selenskij favorisierte Versuch, russisches Territorium als Pfand für Verhandlungen zu besetzen, das Leben gekostet – für nichts. Die Verhandlungsposition wurde nicht gestärkt, hingegen konnten die russischen Truppen im Donbass, wo die Soldaten fehlten, weitere, wenn auch geringe Geländegewinne erzielt werden.

Die mit der Garnison im Oblast Iwano-Frankiwsk angesiedelte Brigade wurde 2015 von den Streitkräften mit Freiwilligen gegründet, zeitweilig gehörten zu ihr Sturmbataillone der Freiwilligenverbände „Donbas-Ukraine“ und „Aidar“, sie kämpfte im Rahmen der „Antiterroroperation“ (ATO) gegen die Separatisten im Donbass. 2023 erhielt die Gebirgsjägerbrigade den Namenszusatz Edelweiß, das Emblem wurde bereits 2019 eingeführt.

Eine Brigade Edelweiß lässt die Assoziation mit der 1. Gebirgs-Division der Nazis aufkommen, die auch Edelweiß-Division genannt wurde und 1941 und 1942 im Gebiet der Ukraine gegen sowjetische Truppen gekämpft hatte. Ob tatsächlich eine Verbindung mit der Nazi-Division hergestellt wird, weiß ich nicht, es werden allerdings ukrainische SS-Verbände wie SS-Division „Galizien“ in der Westukraine weiterhin gefeiert. Allerdings wird der Name auf Deutsch übernommen, was doch verräterisch ist. Edelweiß als Symbol wurde 1957 auch wieder für die Bundeswehr eingeführt.

 

Ähnliche Beiträge:

76 Kommentare

  1. Das letzte Aufgebot muss den Heerpfeil schneiden, die Armen Jungs auf den Bildern bekommen Waffen die auf den Schlachtfeldern übrig geblieben sind. Das ist absolute Resterampe und keine echte Chance, Geld zu verdienen und die Zukunft ab zu sichern!

  2. Alles Geld der Welt oder andere Vorteile nützen rein gar nichts wenn du tot oder ein schwerer Krüppel bist!

    Die Lebenserwartung eines ukrainischen Soldaten im Einsatz an der Front ist 4 Stunden, habe ich mir sagen lassen…

    1. Nein – die Lebenserwartung ukrainischer kämpfender Soldaten ist mindestens 18 Jahre,
      plus 2 Monate Anlernzeit und dann kommen die vier Stunden noch dazu.
      – also wie früher bei der Wehrmacht (bis Ende 1944).

      1. Wie veraenderte sich die Lebenszeit (nicht die Lebenserwartung) der Dummkoepfe nach Ende 1944 ?
        Die „erwartete Lebenszeit“ ist eine statistische Groesse die mit dem tatsaechlich erreichten Lebensalter(Alter zum Todeszeitpunkt) wenig bis gar nichts zu tun hat.In D steigt die Lebenserwartung waehren das tatsaechliche Sterbealter stagniert bzw. sich verjuengt.

  3. Es sieht so aus, als ob die Jungs so ziemlich die Nase voll haben, auch von Banderas Wagemut oder ähnlichen Gespenstern, Mit Recht,haben sie keine Lust mehr. Aber wie können sie da herauskommen?
    Für die EU sind sie billige „casualties“. Beweise, dass ja noch die Freiheit des Westens gibt und seine Werte verteidigt werden, allerdings von anderen.

  4. „Sollte es nicht zu einem Waffenstillstand kommen“ … und wennes zum Waffelstillstand kommet, jibbets keene Kohlen. Doof in jeder Hinsicht, aber besser arm dran, als Arm ab, nich?

    PS: die nordkoreanischen Phantomsoldaten sind zurück aus dem Heimaturlaub?

      1. Er ist nicht dem Narrativ erlegen, Herr Rötzer hat den ukrainischen Oberbefehlshaber Syrsky zitiert. Das ist in dem Artikel unschwer zuerkennen und wurde auch mit Anführungszeichen gekennzeichnet.

  5. Letztes Aufgebot – sorry, vielleicht zynisch, aber es geht immer noch 2 Altersgrenzen weit unter 18 Jahren (da könnte die Ukraine ja vom Allierten England im 1. Weltkrieg lernen, aber auch wirklich anhören bzw. ansehen die Musikvideos 😉 ):

    „[…]Motorhead „1916“ with film from the Somme[…]“

    Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=C_jU0EkhlAQ

    Die schwedische Rockband Sabaton hat das Lied, im Gedenken an Motorhead und gegen den Krieg, neu aufgelegt:

    „[…]SABATON – 1916 (Official Music Video)[…]“

    Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=HgGhhnQB1gw

    Trauriger Gruß
    Bernie

  6. „……., und der Ukraine, die die Menschen für den Krieg und den Tod bereitstellt, …“

    Und ihr Territorium!!! Und ihre Zukunft überhaupt!!

    Also die ukreinischen 18- bis 24jährigen haben doch Internet, oder??????!! Ein Blick auf voenhronika.ru o. ä. genügt. Also die wissen präzise, was sie erwartet. Daher: Kein Mitleid.

    1. Das meiste Territorium der Ukraine ist Privatbesitz.Die landwirtschaftliche Flaeche gehoert meist US/Wallstreetkonzernen.Das Territorium wird somit von Investoren bereitgestellt,auch Blackrock/Merz ist am vermietbaren Schlachtfeld beteiligt.
      Die selben Investoren haben genug Soeldner zur Hand (durch Investitionen in ‚private security forces‘) um diese Territorien militaerisch selber zu verteidigen.Aber wenn das die Steuerzahler uebernehmen wollen,bitte schoen.

  7. Hab letztes Jahr im Mai in München am Flughaben einen jungen Mann mit Voll-Beinprothese gesehen, echt erschütternd.
    Der sah total jung aus. Glaub nicht dass er schon 25 war.
    War sicher ein Ukrainer.

      1. Als ich das zweite Video zum ersten Mal gesehen habe, musste ich sofort an den Film „Starship Troopers“ von 1997 denken.

        https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Film/StarshipTroopers

        Speziell an diese Szene: startet bei 18:35

        https://youtu.be/9SSTsEt7HgYsi=_OaRFjY5-Tar61ec

        Ich war Jahre später vollkommen schockiert, dass Leute (Kinogänger, sowie „Kritiker“) geglaubt haben, der Film wäre erst gemeint, und nicht eine offensichtliche antifaschistische Satire.

        Starship Troopers ist ein Propagandafilm, der für das Universum in dem Starship Troopers spielt gedreht wurde.
        Spätestens bei der Szene :“Die Infanterie hat mich zu dem Mann gemacht, der ich heute bin.“ hätte das jedem klar sein müssen.

        Verhoeven wurde später (als die Leute es dann kapiert haben) vorgeworfen, wäre zu subtil gewesen, aber diese Szene ist ein offensichtlicher Knüppel, der keinen Zweifel an der Intention lässt.

        Während der Mann (oder was von ihm übrig ist) im zweiten Clip offensichtlich froh ist, dass er noch lebt, der erste Clip ist so abartig traurig und deprimierend, die Tatsache, das Ukrainer das gefilmt haben, um es zu verbreiten ist noch schlimmer.

        Nicht, dass es verheimlicht werden soll, aber der Mann im Rollstuhl hat Lebenswillen im negativen Bereich, und das soll Heldenwerbung sein, erschütternd.

        1. Dieser Film ist mir ein Rätsel. Darin kommt ein Logo vor, daß in offiziellen BRD-Dokumenten als Wasserzeichen verwendet wurde, z. B. im Personalausweis, Reisepaß usw. (In den aktuellen nicht mehr)

    1. Warum erschütternd? Verkrüppelte Nazis können keine Gewerkschaftshäuser mehr anzünden. Eher schade, dass deutsche Nazis, aka. 90% der Bevölkerung dies noch können.
      Jeder tote Nazi ist ein guter Nazi.

      1. Ich schätze die meisten Männer die für diesen Stellvertreterkrieg „bussifiziert“ wurden sind weder Nazis noch haben sie Gewerkschaftshäuser angezündet.

        1. Du wärst erstaunt, wie viele Ukrainer diese Nazis verharmlosen oder sogar bewundern. Ich habe mehrere Ukrainerinnen gedatet und bin mit mehreren Männlichen im Verein gewesen und nicht einer von denen hat sich negativ über Bandera oder Selenski geäußert. Die meisten Ukrainer sind genauso Nazis wie es die Deutschen während des 3. Reichs waren. Diejenigen, die dagegen waren, sind abgehauen oder waren im KZ. Und deswegen habe ich absolut Null Mitleid mit irgendeinem Ukrainer, der Bussifiziert und von den Russen zu Hackfleisch verarbeitet wird. Wer gegen die Banderistas ist, der ist entweder im Widerstand oder in Russland. Der Rest hat seine Zustimmung gegeben.

          1. Meine Hoffnung ist halt ,dass die Ukrainer endlich aufwachen und realisieren was Selensky und co ihnen eingebrockt haben, und dann entsprechende Konsequenzen ziehen.
            aber , ob es jemals dazu kommt…

          2. „…und bin mit mehreren Männlichen im Verein gewesen und nicht einer von denen hat sich negativ über Bandera oder Selenski geäußert.“

            Ich gehe davon aus, dass Sie in Deutschland leben und es sich um einen deutschen Verein handelt.
            Dann frage ich mal, so ganz unverbindlich, was haben die denn hier zu suchen, wenn sie so arg Bandera- und Zelenskyj Fans sind? Da könnten die doch vor Ort ihren „Beitrag“ leisten…

            1. Gute Frage, hab ich denen nicht gestellt, will ja schließlich Frieden im Verein, aber ja, das hab ich mich auch gefragt. Allerdings könnte ich das auch viele Deutsche fragen, die die Russen so sehr hassen.
              Für mich ist es aus diesem Grund übrigens durchaus wünschenswert, wenn die guten Bandera Freunde schön wieder aus dem bequemen Deutschland an die Front müssen. Hab da kein Mitleid. Wie man mit Nazis umgehen könnte, wenn man gegen diese ist, findet man übrigens in diesem Video:
              https://x.com/Megatron_ron/status/1900500473007763847

              1. „…wenn die guten Bandera Freunde schön wieder aus dem bequemen Deutschland an die Front müssen.“

                Ganz genau; meine ich ja.

                Ich vermute, dass die Russenhasser gar nicht so richtig Ahnung haben, warum sie das überhaupt sind. Vorurteile? Medien? Indoktrination? Nicht selbst denken können?
                Was haben uns denn die Russen Böses getan?
                Was haben die vor uns Böses zu tun? Europa angreifen und „erobern“?
                Was sollten sie mit dem Haufen anfangen?
                Der, mit dem „Lebensraum“ war ein anderer…

  8. Auf Russia Today findet man aktuell einen Bericht über den Mord an Demjan Ganul, der Organisator des Massakers in Odessa gewesen sein soll.
    Demjan Ganul war ein muskelbepackter, äußerst schlagfertiger Nazi. Er gehört zum Rechten Sektor, ist einsatzbereit und doch befindet er sich nicht an der Front – sondern in Odessa, und man fragt sich, wie viele seines Schlages es ihm gleich tun. Oder war er nur auf Fronturlaub?

    Solange solche Leute in Großstädten flanieren, sollte kein einziger junger ukrainischer Mann eingezogen werden.

    1. auf welt.de ist heute auch ein Artikel über Ganul. Laut Leserkommentaren hat er wohl den Greiftrupps zugearbeitet, die Kanonenfutter suchten.
      Möglicherweise war der Täter aus dem Kreis seiner Opfer.

  9. Ausbildung und Einsatzdauer entspricht dem der deutschen Soldaten, die im November 14 bei Langemarck zum Einsatz kamen, der Erfolg, ein früher Tod, wird der gleiche sein.
    Wir können uns leider nicht über die Dummheit und den Zynismus der ukrainischen Regierung erheben, die die Zerstörung ihres Landes und Untergang ihres Volkes betreibt, denn auch wir haben eine Regierung, die vergleichbares vorhat.

    Wer immer wissen wollte, wie es möglich war, wie H an die Regierung kam, wie es zum Ermächtigungsgesetz kam und die Gleichschaltung geschah, kann das jetzt direkt mitverfolgen.

    1. Hoffen wir, dass wir nicht nur die Gleichschaltung erleben, sondern auch das Ende. Dieses Mal bitte gründlicher als beim letzten Mal. Sonst kommen die Deutschen immer wieder, wie die Wiederholung eines Films, der bei jedem Mal schlechter wird.

    2. Die oekonomisch-politischen Verhaeltnisse waren anders,die ostpreussischen Grossgrundbesitzer mit ihren Terrorcorps (mordende Habenichtse nach 1918) sind in der Ukraine durch Kolonialherren (Investoren,Wallstreet … ) vertreten.
      Ja,da ist die Verbindung.

  10. Freilich können die 18-24-jährigen Ukrainer gelockt werden, dass es kracht: Es gibt nunmal nicht allzuviele von ihnen; die Demographiekurve weist in der Kohorte eine deutliche Delle auf und das schon vor dem Krieg.
    Was Kursk angeht: Dass sich die Geschichte wiederholt, war absehbar. Aber wer hätte gedacht, dass sie sich so *originalgetreu* wiederholt?

    1. @xblob
      „Was Kursk angeht: Dass sich die Geschichte wiederholt, war absehbar. Aber wer hätte gedacht, dass sie sich so *originalgetreu* wiederholt?“

      Selenskij wollte mal auf den Spuren des GRÖFAZ wandern, dafür waren ihm tausende Tote egal.

      1. Tausende ist untertrieben. Die letzte mir bekannte Zählung bestätigter feindlicher Verluste in der Region Kursk durch die russischen Streitkräfte lag diese Woche knapp unter 67000. Zur Einordnung: der aktive Teil der britischen Armee sind etwa 73000 Soldaten.

  11. Rutte hat übrigens vorhin ausgeschlossen, dass die Ukraine der NATO beitritt. Vor gut drei Jahren hätte das den kompletten Krieg verhindert; rückwirkend ist das natürlich schwer möglich.
    Derweil scheint Deutschland die Zeichen der Zeit völlig zu verpassen und ist dabei, sich in der Geschichte wieder einmal einen Platz als gescheiterter Bösewicht zu reservieren.

      1. Trump möchte halt nicht nur selbst gebauchpinselt werden, er kann damit bei Bedarf auch ziemlich gut austeilen. Alle, die für ihn arbeiten, sind Genies, ist doch klar.

    1. Die Moralapostel aus Deutschland schickten ukrainische Kriegsdienstverweigerer zurück in den sicheren Tod und beflecken sich mit Blut

    2. „Vor gut drei Jahren hätte das den kompletten Krieg verhindert;“?
      Seltsame Einschätzung. Wohl eher hätte es eine rigorose vollständige Invasion Russlands gegeben, nicht die Entsendung von wenigen Verbänden zur Drohung, Verhandlungen aufzunehmen. So wäre der Spuk längst zu Ende.

      1. „Verhandlungen aufzunehmen. So wäre der Spuk längst zu Ende.“

        Die gab es ja in Istanbul, nur einen Monat nach Beginn der „Spezialoperation“. Und es war fast so weit…

  12. Ukraine in der NATO war nie wirklich gewollt, wie wir spätestens 2022 vom vorigen Außenminister der Türkei erfahren haben. Das hätte ja Verpflichtungen bedeutet, während man doch nur die Ukraine verpflichten wollte.

  13. „Die Zahl wird nicht genannt, nach den Bildern sind es nur wenige, die man auch Moribundi nennen könnte.“
    Dachte mir doch, Moribundi? Hiess es nicht morituri te salutant, bei den Galdiatoren, die Totgeweihten grüssen dich. Moridbundi sind die Sterbenden, dem Tode nahe. Das sind sie erst wenn ihnen eine Kugel die Eingeweide zerfetzt hat. Bis dahin werden sie wie die Gladitoren trainiert und versorgt bis sie in die Arena müssen.

    Abgesehen davon, wie fatal und ausweglos muss die Lage für jene jungen Menschen sein, dass sie sich das antun? Wie katastrophal muss die Situation in ihrer Familie sein? Denn die Banderisten sind ja schon alle dort, auch die kriegsgeilen, können ergo nur Verzweifelte sein.

    Wobei ich bezweifeln möchte, ob diese Leute da einen Vertrag bekommen haben. Medientheater hat der Komiker aus der Ukraine ja drauf. Vielleicht sind es nur jene, die keine sichtbaren Verletzungen von der Rekrutierung davongetragen haben. Oder ihre Familien stehen für sie sichtbar, aber nicht im Kamerafokus, mit der Knarre am Kopf an einer Wand. Faschismus ist genauso skrupellos wie Kapitalismus.

    1. „Denn die Banderisten sind ja schon alle dort,,,,“
      Von wegen. Einige von ihnen touren ungestört im Westen herum und werben Söldner an fürs „Russen killen“.

  14. Nach wem soll die neue Einheit sonst benannt worden sein, es gibt weder im russischen noch ukrainischen das Wort Edelweiß, und auch die Pflanze kommt in der Ukraine nicht vor. So wie die Ukraine Kennzeichen der Wehrmacht und SS in diesem Krieg verwendet, verwendet es bewußt auch die Namen.

  15. „Die Jungen sollten hingegen verschont bleiben, man wollte nicht eine ganze Generation, die man auch nach dem Krieg zum Wiederaufbau benötigte, verlieren“
    Mal nicht so schwarz sehen, vielleicht gibt es keinen Wiederaufbau, dann braucht die auch keiner mehr. Ihrer weiblichen Altersgenossinnen haben sich eh schon umorientiert, wie ich hier täglich beobachte—-
    zynische Grüße

    „Ich denke, die Menschheit ist verloren“ – Chris Pohl in einem Interview. Auch meine Meinung

    1. Warum sollte die Menschheit verloren sein, wenn Nazis vernichtet werden? Ich denke, die Menschheit macht gerade sehr große Fortschritte. Außer du siehst die Menschheit als die weiße „Herrenrasse“.

  16. Es ist schon sehr erstaunlich, dass die Menschheit aus den Kriegen der Vergangenheit und den Filmberichten die täglich im Fernsehen zu sehen sind nichts aber auch gar nichts lernt. Seid ihr alle so abgebrüht ? Seid ihr alle so dumm ? Seid ihr alle so ungläubig ? Oder seid ihr alle ohne Gefühle ? Was auch immer, kein Geld, kein Ruhm oder kein anderer Grund ist Entschuldigung dafür andere Menschen zu töten, Unheil über andere zu bringen. Und was ist mit eurem Glauben? Egal an was oder wen ihr glaubt, es gibt keinen Glauben der lehrt andere zu töten, schon vergessen? Besinnt euch und denkt nach bevor ihr leichtfertig etwas anfangt was euch später wenn ihr es überlebt das Gewissen in Ruhe lässt. Diese Gedanken werden euch kommen glaubt mir.
    Jörg Häcker 77 Jahre

    1. Sie haben völlig recht.
      Nur; was erwarten Sie denn von einer „aufgeklärten“, christlichen Gesellschaft, in der sogar Theologen Waffenlieferungen als „christliche Pflicht“ erachten (Annette Kurschus)?

    2. Das Töten von Menschen ist immer schon Teil des Menschen gewesen. Es sind zu keiner Zeit weniger Menschen an Krieg und seinen Folgen gestorben als heutzutage. Nur wird es immer mehr zelebriert.

  17. Was ich mich schon länger frage: wieso gab es eigentlich nicht schon nach Selenskies Wahlbetrug oder zu irgendeinem späteren Zeitpunkt einen Volksaufstand in der Ukraine? Die Wahl Selenskies zum Präsidenten war doch ein eindeutiges Votum für den Frieden.
    Warum machen die Menschen mit? Hierzulande kann man ja (noch) der Kriegssüchtigkeit der Eliten mit der fragwürdigen Einstellung „geht mich nichts an“ und „wird schon nicht so schlimm kommen“ begegnen. In der Ukraine ist das nicht Fall. Die Menschen in der Ukraine werden für die Interessen einer Minderheit verheizt und die Mehrheit fügt sich, trotz ihrer unmittelbaren Betroffenheit.
    Warum also? Hatte der Einmarsch russischer Truppen doch noch den Nationalismus oder Patriotismus der Ukrainer befeuert? Oder war das gar nicht nötig? Weshalb entziehen sich dann so viele durch Flucht ins Ausland?

    1. „…wieso gab es eigentlich nicht schon nach Selenskies Wahlbetrug oder zu irgendeinem späteren Zeitpunkt einen Volksaufstand in der Ukraine?“

      Wäre dies in den ’40-gern in Deutschland möglich gewesen?

    2. Na genau wie hier, Leute gehen ja auch immer wieder wählen, um danach festzustellen, dass das Gegenteil von den Wahlversprechen umgesetzt wird. Diesmal legen wir sogar noch eins drauf und pressen Gesetze durch, an denen die scheidende Regierung angeblich zerbrochen ist.

      Noch offensichtlicher kann man kaum die „Demokratie“ als Schauspiel vorführen.

      Der Ampelbruch war eine Theateraufführung, um die Vasallenaufgabe besser erfüllen zu können, die da wäre : Europa kümmert sich um Russland und die USA um China, war ja schon seit Biden so gefordert, hat nur niemand drüber berichtet.

      1. „Diesmal legen wir sogar noch eins drauf und pressen Gesetze durch, an denen die scheidende Regierung angeblich zerbrochen ist.“

        Das Schärfste dabei ist noch, dass das BVerfGE die Klage dagegen als „unbegründet“ beurteilte.

    3. ich denke mal, ganz am Anfang des Krieges war das Nationalgefühl bei vielen Ukraniern geweckt worden.
      Man sah doch Bilder von Männern die ihre Familie an die Grenze brachten, und dann sich beim Militär meldeten.
      Und darauf beruht die ganze westliche Propaganda. Motto: Seht die tollen Ukrainer, die freiwillig in den Krieg ziehen um die Heimat zu verteidigen.
      Aber:
      – Zum einen , auch damals sind schon viele Männer weg, über die Grenze
      – und bei den anderen ist das Nationalgefühl und der Gedanke die Heimat zu verteidigen längst verflogen,
      bzw viele die so denken, sind längst tod oder verkrüppelt.
      Die Greiftrupps sind schon seit 2 Jahren im Einsatz.
      Und jetzt winken sie mit Geld, um ganz junge als Kanonenfuttrer anzulocken.

      Ich könnte mir vorstellen, dass die Alterskohorte 18-21 jahre sehr ausgedünnt ist, weil möglicherweise viele , in den letzten Jahren , die noch nicht ganz 18 waren, ausser landes sind.
      Ich kenn selbst ein paar persönlich.
      Ihre Angehörigen fahren immer wieder mal in die Heimat. Sie selbst bleiben aber hier, was ich absolut verstehe.
      Die Angst vor den Greiftrupps ist größer als vor russischen Bomben

    4. Es gab nach dem Maidan-Putsch Widerstand bis hin zum Volksaufstand in Donetsk und Lugansk. Die Kräfte, die ihn brutal bekämpft haben, sind immer noch tonangebend in der Ukraine. Und erfreuen sich nach wie vor ‚internationaler‘; sprich westlicher, Unterstützung.

  18. Es gibt keine russisch-nordkoreanische Armee.
    Alle bisher veröffentlichten Bilder von angeblichen Nordkoreanern, haben sich bisher als Fake herausgestellt.
    Das sind FakeNews Herr Rötzer, nichts neues also.

  19. Von den USA lernen, heißt Krieg führen lernen….

    Dort ist es ja schon seit langem so, daß Werberkolonnen Kinder und Jugendliche direkt an der High-School abgreifen, ihnen Geld und Ausbildung versprechen, die sie sonst wegen ihrer sozialen Herkunft (Studium kostet da richtig Kohle!) nicht erreichen könnten.

    So schafft es Washington immer wieder genügend „willige“ Mörder zu rekrutieren, und gleichzeitig die Bevölkerung ruhigzustellen, da der Wehrdienst ja „freiwillig“ ist, und somit niemand zwangsweise in den Tod geschickt werden kann, wie das noch beim Vietnamkrieg der Fall war. Letztne Endes war es diese Tatsache, die damals den Krieg im Heimatland verlor, da die Massenproteste dies erzwangen.

    Allerdings haben die USA ein im Vergleich zur Ukraine riesiges Rekrutenpotenzial. 340 Mio Bevölkerung, das dürfte etwa das 10fache dessen sein, was der Ukraine aktuell noch zur Verfügung steht.

    1. „Allerdings haben die USA ein im Vergleich zur Ukraine riesiges Rekrutenpotenzial. 340 Mio Bevölkerung,..“

      Die Bevölkerungsanzahl ist in diesem Zusammenhang unerheblich.
      Die USA haben rund 450.000 aktive Soldaten und über 500.000 Reservisten.
      Russland hat eine Bevölkerung von etwa 143 Mio Einwohnern, also weniger als die Hälfte der USA, dafür aber 1,5 Mio aktive Soldaten und 2 Mio Reservisten. Dazu kommen noch 47 Mio „Wehrfähige“.
      Was die Ukraine diesbezüglich „anzubieten“ hat, hat nie eine Rolle gespielt.
      Allein die Idee, ein Land wie Russland „besiegen“ zu können, ist schon ein Fall für die Psychiatrie.

  20. DA STAUNE ICH ABER: FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann:

    https://www.swr.de/swraktuell/radio/ard-idw-2025-03-14-strack-zimmermann-artikel-100.html

    „Wir dürfen die USA als Partner nicht abschreiben“

    Optimismus trotz Trump: Wie in Berlin leitet Strack-Zimmermann jetzt auch in Brüssel den Verteidigungsausschuss.

    Trotz der Schockwellen, die nach dem Machtwechsel im Weißen Haus bis nach Europa schwappen, bleibt sie optimistisch:

    Europa werde weiter unter dem atomaren Schutzschirm der USA bleiben können

    Das Ende der Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten herbeizureden sei falsch. Frankreich sei mit Blick auf die atomare Abschreckung keine Alternative:

    Das Nachbarland könne höchstens Deutschland schützen, wenn der Feind am Rhein stehe.

    „Frankreich ist weit davon entfernt, Europa zu schützen“, so die Abgeordnete im EU-Parlament.

    DAMIT IST KLAR, DASS DIE VON MERZ GEMACHTEN SONDERSCHULDEN ÜBER 500 MILLIARDEN VÖLLIG UNSINNIG SIND !!!

    1. Die USA und Frankreich erreichen zusammen nicht die Anzahl der Atomwaffen Russlands. Da insgesamt die weltweit vorhandenen Atomwaffen ausreichen um den Planeten mehrfach zu zerstören, spielt das eigentlich keine Rolle. Aber, so, rein rechnerisch…

      Die 500 Milliarden von Merz sind eigentlich keine 500 Milliarden weil es gibt für die „Verteidigung“ keine Grenze nach oben.

      Um die (offiziell bekannt gegebenen) 5.580 Atomwaffen Russlands „auszugleichen“, habe ich mal ausgerechnet 🤔 (Sarkasmus), bräuchte Europa etwa 338 Jahre, vorausgesetzt Russland schaut nur zu während dieser Zeit.
      Also ich würde lieber in psychiatrische Betreuung investieren.

  21. Seit Jahrzehnten hören die europäischen BLÖDPOLITIKER nur auf das was ihnen die USA vorschreiben !!

    Jeder Krieg, jede Schweinerei, wie auch 2014 mit dem US-Putsch in Kiew wurde bedingungslos mitgemacht !

    Jetzt wo ein US-Präsident kommt der all diese Schweinereien zugibt und beenden will, auch Frieden machen will, meutern die BLÖDEN EUROPÄER !!

    WIE HIRNLOS MUSS DIE GANZE TRUPPE VON CDU-SPD-GRÜNEN NUR SEIN !?!?

  22. Autor Volker Bräutigam schreibt

    Die Tagesschau referiert den „DeutschlandTrend“: „Angesichts der Bedrohungen unserer Freiheit und des Friedens auf unserem Kontinent … wollen CDU, CSU und SPD Ausnahmen bei der … Schuldenbremse durchsetzen.

    „Die Mehrheit der gewöhnlichen Bevölkerung versteht nicht, was wirklich geschieht. Und sie versteht noch nicht einmal, dass sie es nicht versteht.“

    Als wichtigste Komponenten des allgegenwärtigen Propagandadrucks erwiesen sich folgende Vorgänge:

    Kriminalisierung unliebsamer, regierungskritischer Meinungsäußerungen zum Ukraine-Krieg („Billigung von Straftaten“),

    Einseitige und irreführende politische Berichterstattung der Massenmedien in Kombination mit dem Verbot russischer Nachrichtenangebote und Gegeninformationen

    Kritiklose Darstellung einer zutiefst korrupten und repressiven Ukraine als „Verteidiger der westlichen Demokratie“

    Hemmungslose Heroisierung des autoritären Schmierenkomödianten und nunmehr korruptionsverdächtigen Präsidenten Wladimir Selenskij

    Eine ausschließlich auf Vermutungen und Bezichtigungen basierende Behauptung, Russland stelle eine imperialistische Gefahr dar.

    Nach dem von den USA 2014 unterstützten Maidan-Putsch hatten die ukrainische Armee und vor allem deren integrierte neonazistische Freikorps im Donbass bereits 14.000 russischstämmige vormalige Landsleute massakriert – vom Westen weitgehend toleriert, wenn nicht gar aktiv unterstützt.

    Der Westen war es, der die Donbass-Republiken in Russlands Arme trieb.

    Davor verschlossen die meisten deutschen Politiker und ihre medialen Liebediener aber krampfhaft die Augen.

    Und was sie nicht erkennen wollten, sollte auch die deutsche Öffentlichkeit nicht erkennen dürfen !!

    Am 24. Februar 2022 folgte bekanntlich der Einmarsch der russischen Armee.

    Er wurde dem deutschen Publikum von den hiesigen Massenmedien als „brutaler, völkerrechtswidriger russischer Angriffskrieg“ ins Bewusstsein gedengelt.

    Die von den Kanzlern Willy Brandt, Helmut Schmidt und Helmut Kohl gesuchte und gepflegte Verständigungsbereitschaft mit Russland schlug in neuerlichen Russenhass um.

    Aggressive Russophobie ist wieder deutsche Staatsräson.

    Die russische Regierung berief sich zu RECHT auf das Selbstverteidigungsrecht nach Artikel 51 der UN-Charta.

    JAHRZEHNTE SIND DIE EUROPÄER BEDINGUNGSLOS ALLEN KRIEGER & PUTSCHEN DER USA GEFOLGT, ABER EINEN FRIEDLICHEN US-PRÄSIDENTEN WOLLEN SIE NICHT !!

  23. Ihre Frage „Was ich mich schon länger frage: wieso gab es eigentlich nicht schon nach Selenskies Wahlbetrug oder zu irgendeinem späteren Zeitpunkt einen Volksaufstand in der Ukraine? Die Wahl Selenskies zum Präsidenten war doch ein eindeutiges Votum für den Frieden. Warum machen die Menschen mit?“

    wird am besten bei Neutrality Studies – Pacal Lottaz im Gespräch mit Nicolai Petro – beantwortet: Petro befürchtet, dass die hoch bewaffneten Neonazi-Brigaden jeden Friedensschluss, auf wessen Geheiß auch immer, mit Waffengewalt verhindern werden. Es sei denn, die ukrainische Regierung werde mit Hilfe des Militärs diese ultranationalistischen Verbände entwaffnen. Was aber, fragt Petro, wenn sich das ukrainische Militär auf die Seite dieser Verbände schlägt?

    https://www.youtube.com/watch?v=nlIJaUrPMSE
    Ukraine Falling Apart: Military Could Side With Ultra-Right Wing | Dr. Nicolai Petro

    Vielleicht gibt dieser Beitrag von Nicolai Petro sogar indirekt eine Antwort auf den rätselhaften Verbleib der vom Westen gelieferten Waffen. Vielleicht befindet sich ein gut Teil davon in den Waffenlagern der Neonazi-Brigaden und hat die Front nie erreicht.

  24. „Wir können uns verteidigen lernen oder alle Russisch lernen“. Diese Worte stammen von Jens Spahn (CDU).

    Lieber Herr Spahn, ist Ihnen mittlerweile aufgefallen dass die Wege, die der böse Russe in Deutschland zum Einmarsch benötigt, durch „andere“ Nationalitäten schon besetzt sind?

    Für die Rote Armee ist kein Platz mehr vorhanden da Rechtgläubige schon alles okkupiert und Sicherheitszonen mit Moscheebau und Massengebete errichtet haben?

    Und das alles von uns auch noch freiwillig und mit vollem Einverständis finanziert !!

    Abschließend die Frage: Was GENAU will der böse Russe denn hier holen?

    Ein abgewracktes Land mit grünem Strom für nicht mehr vorhandene Wirtschaftsleistung?

    Oder vielleicht unsere Spitzenpolitiker entführen und im Kreml einsetzen?

    Die Coronapandemie war ja ein sehr interessanter Intelligenztest für die Bevölkerung, solche Bürger kann jeder Politiker gebrauchen.

    Interessant sind sicher die Grundstücke und Gebäude hier, denn laut neuer Grundsteuer sind diese ja plötzlich so wertvoll dass der Rest des Planeten als wertloses Brachland erscheint.

    Suchen Sie sich einen Grund aus um „kriegstüchtig“ zu werden oder haben sie nicht mehr alle Tassen im Schrank !?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert