Ukraine: Es fehlt an Personal und Munition, Pessimismus breitet sich aus

In den USA mehren sich die Zeichen für ein Abrücken von der Ukraine, nach einem ukrainischen Kommandeur gibt es kaum noch Soldaten mit Kriegserfahrung

 

Wir haben schon auf den Haushaltsentwurf der US-Regierung für das Pentagon 2024 hingewiesen. Zusammen mit den Ausgaben für Nuklearwaffen im Energieministerium setzt die Biden-Regierung, auf den militärischen Konflikt mit China ausgerichtet, Rekordausgaben von 886 Milliarden Dollar an. Wie mittlerweile üblich wird der Kongress die Kosten nicht begrenzen, sondern noch einmal Zig-Milliarden drauflegen. Auffiel, dass keine Ausgaben für Militärhilfen für die Ukraine vorgesehen sind.

Das erstaunt auf den ersten Blick, weil die Biden-Regierung seit Beginn des Kriegs gewaltige Mengen an Militärhilfe in die Ukraine geliefert hat. Seit 24. Februar hat Washington mit dem gerade erst beschlossenen Waffenpaket von 400 Millionen Dollar im Wesentlichen für HIMARS-Raketen und Artilleriemunition Waffen für mehr als 30 Milliarden Dollar in den von den Ukrainern geführten Stellvertreterkrieg investiert (nach anderen Berechnungen sollen es 67 Milliarden an Militärhilfe sein). Das ist das Fünffache der Militärausgaben der Ukraine 2021 vor dem Krieg, die Ausgaben sind seit 2017 von 3 Milliarden auf 6 Milliarden im Jahr 2021 angestiegen. Für 2023 sieht der ukrainische Kriegshaushalt (budget for victory) 30 Milliarden für das Militär von einem Gesamthaushalt von 70 Milliarden vor. Die Verschuldung soll auf 170 Milliarden Dollar ansteigen.

Weitere Militärhilfe müssen also als Not- oder Sonderausgaben finanziert werden. Hintergrund dürfte sein, dass eine wachsende Zahl von Republikanern eine Fortsetzung der massiven Ukraine-Unterstützung kritisieren. Wenn diese in den Haushalt aufgenommen würde, riskiert die Biden-Regierung, diesen nicht durch den Kongress zu bekommen. Sicherheitsberater Sullivan hatte am Montag zudem erklärt, dass die US-Regierung ein Treffen zwischen Selenskij und Xi begrüßen, China will zwischen Russland und der Ukraine vermitteln.

Gerade hat der wahrscheinliche Präsidentschaftskandidat und jetzige Gouverneur von Florida Ron DeSantis gesagt, dass der „territoriale Streit“ zwischen Russland und der Ukraine kein zentrales Interesse der USA sei und die Politik sich mehr auf die Probleme des Landes konzentrieren solle. Biden habe der Ukraine einen Blankoscheck gegeben, ohne die Ziele zu benennen. Die Kritik am „Blankoscheck“ hatte auch der republikanische Abgeordnete und Sprecher des Repräsentantenhauses Kevin McCarthy. Auch Donald Trump kritisierte die Ukraine-Politik von Biden, bei den republikanischen Wählern wächst die Ablehnung. Andere republikanische Abgeordnete und mögliche Präsidentschaftskandidaten wie Mike Pence oder Nikki Haley kritisieren, die Biden-Regierung tue nicht genug zur Unterstützung der Ukraine.

„Es gibt nur wenige Soldaten mit Kampfererfahrung“

Jetzt hat auch noch die Washington Post in einem ausführlichen Artikel erklärt, dass es für die ukrainische Führung militärisch schlecht aussieht. Es fehle an Personal und Munition, während die großen Verluste und der Pessimismus anwachsen. Viele der vom Pentagon oder der Nato trainierten Soldaten seien bereits gefallen. Anfangs haben sich viele Ukrainer noch freiwillig rekrutieren lassen, aber jetzt versuchen viele, einer Einberufung zu entgehen.

Ukrainische Regierungsmitglieder, die üblichen anonym bleibenden Offiziellen, würden zweifeln, ob die geplante Frühjahrsoffensive realisierbar ist. Die wird von der Biden-Regierung und den übrigen Nato-Ländern aber erwartet, um die Unterstützung aufrechterhalten zu können. Dazu sind Erfolge notwendig, die belegen, dass die Ukraine militärisch Russland zurückdrängen und aus überlegener Position Verhandlungen führen kann. Missstimmung soll es auch darüber geben, dass Selenskij trotz der großen Verluste an der Verteidigung der Stadt Bachmut festhält, während man in Washington fürchtet, dass deswegen Truppen für eine Offensive fehlen.

Russland könne die großen Verluste an Menschen leichter wegen seiner größeren Bevölkerung ausgleichen, der Ukraine aber würde kaum noch über erfahrene Soldaten verfügen, mehr und mehr müssten nur unzureichend ausgebildete Menschen, die keine Kriegserfahrung an die Front geschickt werden. Die Washington Post zitiert einen Bataillonkommandeur, der Kupol genannt wird und zugestimmt hat, dass ein Foto von ihm veröffentlicht wird. Er rechnet auch damit für seine Äußerungen abgestraft zu werden:

„Das Wertvollste im Krieg ist die Kampferfahrung. Ein Soldat, der sechs Monate Kampfhandlungen überlebt hat, und ein Soldat, der von einem Schießstand kommt, sind zwei verschiedene Soldaten. Das ist wie Himmel und Erde. Und es gibt nur wenige Soldaten mit Kampferfahrung. Leider sind sie alle schon tot oder verwundet.“

Es habe sich aufgrund der Lage eine pessimistische Stimmung ausgebreitet. Aber er gehe davon aus, dass es eine Offensive geben werde: „Entweder ein Massaker und Leichen oder eine professionelle Gegenoffensive.“ Gleichzeitig sagt er, dass von seinem Bataillon 100 Soldaten getötet und 400 verletzt wurden. Die 500 neuen Soldaten hätten keine Kampferfahrung. Er habe mitbekommen, dass Hunderte von Soldaten bei Angriffen geflohen seien. Zudem hätten sie keine Munition, um zurückzuschießen.

Natürlich wird versucht, diese Informationen und Stimmung wegzureden. So würden gerade neue Soldaten und Soldatinnen für die Offensive ausgebildet und erst einmal nicht an die Front geschickt. Gemeint ist wohl u.a. die „Offensivgarde“. Andriy Yermak, der Leiter des Präsidialbüros, versichert, die Probleme würden den Optimismus für die Offensive nicht schmälern.

Ein anderer, anonym bleibender hoher Regierungsmitarbeiter kritisiert, dass der Westen zu wenige Panzer liefere und es überhaupt fraglich sei, die Waffenlieferungen rechtzeitig eintreffen: „Ich glaube nicht an eine große Gegenoffensive für uns. Ich würde gerne daran glauben, aber ich schaue mir die Ressourcen an und frage: ‚Womit?‘ Vielleicht werden wir einige lokale Durchbrüche erzielen. Wir haben weder die Leute noch die Waffen. Und Sie kennen das Verhältnis: Wenn man in der Offensive ist, verliert man doppelt oder dreimal so viele Menschen. Wir können es uns nicht leisten, so viele Menschen zu verlieren.“

Der Kommandeur der Bodentruppen Syrsky sagte, dass die neuen russischen Truppen, die an die Front kommen, gut ausgebildet seien. Das erfordere eine andere Kriegsführung. Man müsse jetzt Zeit gewinnen, um neue Soldaten auszubilden.

Präsident Selenskij stellte sich gestern erneut hinter die Freiwilligenverbände und verlieh Orden etwa an Mitglieder von Asow. Er versprach, dass die Ukraine siegen werde, und verkündete, dass die Verteidigung von Bachmut aufrechterhalten und die Truppen dort verstärkt würden.

Ähnliche Beiträge:

88 Kommentare

  1. Es ist nicht zum aushalten !
    Und unsere Hauptkriegstreiberinnen – Mütter wohlgemerkt – posierten auf Karnevalsveranstaltungen.
    Verhandelt, schließt Frieden und lasst die SoldatenInnen nach Hause gehen !

    1. „Leider sind sie alle schon tot oder verwundet“

      Als mein Vater mit seinem Fallschirmjäger-Schwadron 1944 in die Normandie-Schlacht geworfen wurde, wurden seiner Abteilung jeden Tag 12 junge Soldaten zugeteilt, die waren abends einfach nicht mehr da. 8 Wochen später gab es die Einheit nicht mehr.

      Ich habe als Kind nicht verstanden, warum mein Vater immer wieder von Fremden nach Kindern gefragt wurde.

      Verstanden habe ich aber, für die Menschen ist der Krieg nicht mit dem Friedensschluss vorbei. Mütter werden suchen, fragen, trauern und es wird wie bei uns, sehr sehr lange dauern bis wirklich Frieden herrscht.

      1. Das ist in dem alten Film „die Brücke“ sehr eindrucksvoll dargestellt.
        die 7 jungen burschen, im Volkssturm einberufen, voller Begeisterung.
        Der Unteroffizier der versucht, sie vom Kampfgeschehen fernzuhalten und dann erschossen wird.
        Und dann kämpfen die Jungs nach 1 Tag ausbildung gegen die Amerikaner und am ende ist nur noch einer übrig.

    2. „ SoldatenInnen“
      Haben Sie konkrete Informationen über weibliche Soldaten in den Schützengräben?
      Ich nicht, und ich denke, das gibts auch nicht.

      1. Guten Abend,
        das Sprache-Gendern wird mir langsam ( ich gebe mir viel Mühe, aber es geht leider trotzdem nur zäh voran – mea culpa ) zur Gewohnheit; manchmal ist das „Gendern“ aber wirklich unangebracht oder sogar irreführend, so wie in diesem Fall. Danke für Ihren Hinweis.

      2. Tatsächlich sind auch einige Frauen auch in den Schützengräben auf beiden Seiten.

        Ein konkreter Fall der mir in den Sinn gekommen ist:
        Yekaterina Polishuk. War bei Asow und geriet in russische Gefangenschaft in Mariupol. Später wurde sie ausgetauscht. Zuletzt wurde sie in Berlin gesehen, bei der Panzerwrackaktion an der russischen Botschaft.

        Auch gab es Reportagen über weibliche Soldaten bei der ukrainischen Armee

        In der Ukraine werden Frauen aktiv angeworben und das nutzt man auch gern zu Propaganda-Zwecken. Auch vor dem Einmarsch Russlands war das in der Ukraine schon so üblich. Bei den pro-russischen Volksrepubliken gab es auch schon vor dem russischen Einmarsch einige weibliche Soldaten.

        In Russland gibt es auch ein Paar Beispiele, aber es sind meistens Krankenschwestern oder Ärztinen die nicht unbedingt an vorderster Front kämpfen. In Russland können Frauen Soldatinnen werden, aber es ist nicht üblich explizit Frauen anzuwerben.

  2. Wie im Blog MoA dargestellt – der Artikel in der WaPo zeigt, dass man sich ansatzweise auch im Westen, wenn auch noch etwas schüchtern an die Realität heranzuwagen beginnt. Und die Realität ist, dass der Westen für die Ukraine Sterbebegleitung betreibt. Unklar noch der Zeitpunkt des Exitus – in einem halben Jahr, wie Scott Ritter glaubt, oder auch erst in anderthalb Jahren, jedenfalls ist es dem Westen rein physisch nicht möglich die russische Überlegenheit in der Waffenproduktion zu durchbrechen. Die ukrainische Armee wird täglich ein wenig aufgerieben, bis zum bitteren Ende.

    Heute gabs einen Zwischenfall über dem Schwarzen Meer, bei dem schliesslich eine u.s.-amerikanische Reaper-Drohne abstürzte, angeblich provoziert durch ‚unprofessionelles Verhalten‘ eines russischen Abfangjägerpiloten. So etwas kann schnell eskalieren und dann sitzt der gesamte Planet in der pechschwarzen Tinte. Angesichts der militärischen Tatsachen und eben dieser Gefahr wäre der einzig rationale Ansatz, umgehend Verhandlungen anzuberaunen. Auch im existenziellen Interesse der Ukraine.

    Dass die Anzettler innerhalb der nato und die Waffenindustrie-Lobbyisten ausserhalb von ihrem Kurs nicht abweichen wollen, ist zwar extrem bedauerlich, aber nachvollziehbar. Aber für sich als Linke (Miss)Verstehende, die nun im Namen der Demokratie, des Völkerrechts, der Gerechtigkeit etc, sich darauf versteift haben, mit der nato gemeinsame Sache zu machen bis zum bitteren Ende, habe ich persönlich nun wirklich nicht das geringste Verständnis. Bei Manchen ist es vielleicht eine Form des Eskapismus einerseits, weg von den depressiv stimmenden ökologischen Problemen, Sinngebungsversuch andererseits, weg von der ebenso bedrückenden Leere der sozialen Medien. Wie auch immer, fatal falsch ist es allemal.

    1. Die Amerikaner schießen einen Amateur-Wetterballon im Wert von $20 mit einer Rakete im Wert von $300.000 ab. Und Russen schießen eine Drohne im Wert von 30 Millionen $ mit einem Eimer Kerosin ab. LoL.

      1. Russischer Hacker,
        die Amerikaner, Sorte US, Edition Gringo, sind sogar noch stolz darauf, so ihre technologische Überlegenheit vorführen zu können..
        Anfang November hat der dortige Generalstabschef schon gewarnt, dass der Krieg für die Ukraine so nicht gewinnen sei, und deshalb Verhandlungen ins Auge zu fassen sind.
        Eigentlich lernt das jeder Generalsstäbler, sofern er es nicht schon vorher weiß.
        Dass ein Krieg gegen eine Atommacht nicht zu gewinnen ist, wenn sich diese ultimativ mit allen Mitteln wehrt, lassen wir dabei unberücksichtigt, weil das in die Vorstellungswelt der westlichen „saublöd“ global leaders nicht integrierbar zu sein scheint.
        Die westliche Profitsucht hat es geschafft, ihre Wirtschaft größtenteils des industriellen Potentials zu berauben. Somit ist auch eine umgekehrte Konversion, die Nutzung dieser Industriefähigkeiten zur Rüstungsproduktion, nicht oder nur schwer umsetzbar. Und das trotz der Erfahrungen der US-amerikanischen Kriegswirtschaft ab 1941 und dem aktiven Zündeln spätestens seit der Orangenen Revolution und noch verstärkter seit dem Maidan.
        Eigentlich müssten solche Dilletanten vor Scham in Grund und Boden versinken. Denn hier vereinen sich ausgeprägte Unfähigkeit mit gnadenloser Chuzpe.
        Nur weil man den Informationskrieg apriori durch entsprechenden Durchgriff auf die Medien immer gewinnt, heißt das noch lange nicht, dass ein Sieg der Propaganda-Abteilung automatisch zum Sieg auf dem Schlachtfeld führt.
        Und die Basis für einen Propaganda-Sieg ist dabei immer die gnadenlose Dummheit weiter Bevölkerungskreise trotz formal ausgeprägter Bildung.
        Putin werden Worte und Absichten in den Mund gelegt, welche er so nie gesagt oder gedacht hat, obwohl die wirklich von ihm stammenden eher das Gegenteil beweisen würden.
        Ist man wirklich so dumm und unfähig, seine Reden zu lesen und bei Bedarf übersetzen zu lassen. Dafür reicht doch eine Internet-Kompetenz auf Grundschul-Niveau.
        Aber viele Doktorhut-Träger scheinen trotzdem damit überfordert zu sein. Mit dem kleinen Einmaleins des Denkens wohlgemerkt und nicht mit ausgefeilten Gedankenkonstruktionen abstraktester Natur.

        1. „Putin werden Worte und Absichten in den Mund gelegt“

          Ist mir auch schon aufgefallen. Diese Leute, die sich als Putin-Versteher der besonderen Sorte präsentieren, legen über diesen Umweg ihr Seelenleben und ihre Wünsche offen, wie sie möchten, dass ihre Gegner funktionieren und auszurechnen sind.

          Ich denke, dass diese krankhaften Vorstellungen und Fehleinschätzungen der eigenen Möglichkeiten letztlich dazu führen, dass die USA so gerne Richtung Krieg steuern, dann am Ende aber nichts von dem erreichen, was sie anfänglich propagierten und nur jahrzehntelanges Elend, Chaos und weitere nationalistische/religiöse Verhärtung bewirken.

          Wobei die USA sich auch herzlich gerne als das Land präsentiert, das keine Angst davor hat, sich Feinde zu schaffen. – Noch.

          Beim Irakkrieg 2003 gehörte es in der Anfangsbesatzungszeit regelrecht zum Programm, dass die Sunniten gegenüber den Schiiten entmachtet und entwürdigt werden. Resultat: der Islamische Staat im Irak und später dann der Islamische Staat in der Levante, der dann mit Waffen und Geld für Kriegssold von den USA und ihren Parteigängern zugeschissen wurden, solange sie in Syrien Krieg führen.

          Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ukrainer nachdem viele der Hardcore-Nationalisten an der Front bis zum bitteren Ende ihre Weltanschauung getestet haben, nicht langsam mal umdenken und erkennen, dass sie sich wie die Islamisten in Syrien zum nützlichen Idioten der USA gemacht haben.

          Aber bevor Rechte ihre eigenen Fehler einsehen, die nicht wieder automatisch eine Sichtposition mit Drübersteher-Pose ermöglicht, friert die Hölle ein.

        2. Nur weil man den Informationskrieg apriori durch entsprechenden Durchgriff auf die Medien immer gewinnt, heißt das noch lange nicht, dass ein Sieg der Propaganda-Abteilung automatisch zum Sieg auf dem Schlachtfeld führt.

          Dazu fällt mir ein russischer Witz ein.

          Eine Panzerbesatzung genießt ein Käffchen in einem Bistro in Berlin. Am Straßenrand parkt eine Panzerkolonne. Sagt der eine zum anderen: „Mensch Vasili, Wie bitter, dass wir den Informationskrieg verloren haben“. 😉

          Aber im ernst. Ich sehe das gar nicht so, dass der Westen den Infokrieg gewinnt. Ich habe eine besondere Perspektive, da ich sowohl mit der russischen wie auch in der westlichen Informationswelt vertraut bin. Die Sprachbarriere hindert mich halt gar nicht. Ich bin wie ein Fisch, der sowohl im Salz- wie auch im Süßwasser leben kann und hin und her wechselt. Und aus dieser besonderen Perspektive sieht es mir gar nicht danach aus, dass der Westen in Sachen Propaganda Alles im Griff hat und den Informationskrieg mit Russland gewinne. Im Westen mehr oder weniger natürlich schon. Aber beim Gegner, also in Russland hat die westliche Propaganda nicht nur keine Wirkung, sie zeigt sogar eine entgegengesetzte Wirkung. Und das nutzt die russische Propaganda bei sich zuhause sogar exzessiv aus. Wenn man zum Beispiel die populären politischen Sendungen im russischen Fernsehen ansieht, etwa die Sendung „60 Minut“. Die läuft live zwei mal täglich einmal vormittags und einmal nachmittags, jeweils über zwei Stunden und behandelt größtenteils internationale Politik. Ein Mischformat zwischen aktuelle Nachrichten und dazwischen politische Diskussion in einer Gästerunde aus Experten, Analytikern, Politikern (verschiedener Parteien). Oft sind auch internationale Gäste aus verschiedenen auch westlichen Ländern und auch aus der Ukraine dabei. Nacheinander kommen sie dran und können sich zu den aktuellen Nachrichten aussprechen.
          Was auffällt ist vor Allem, dass gerade der Nachrichtenteil fast ausschließlich aus westlicher Propaganda besteht. Da werden ausschnitte aus amerikanischen, deutschen, französischen, ukrainischen, britischen Nachrichten gezeigt. BBC, CNN, ZDF usw… Oder Zeitungsartikel aus westlichen Zeitungen zitiert, NYT, WP, Times, Bild, Zeit usw… Oder auch Beiträge der bekannten westlichen Politiker in sozialen Medien zitiert. Und anschließend wird das von der Moderation und in der Diskussionsrunde seziert und gerne hämisch verspottet. Ähnlich funktionieren auch andere politischen Formate in den russischen Medien. Man versperrt sich nicht gegenüber der westlicher Propaganda. Im Gegenteil, man benutzt sie zum eigenem Vorteil. Die Russen sind sehr gut informiert, was man im Westen so Alles berichtet. Nur wird das Alles auch gleichzeitig widerlegt, debunkt und ausgelacht. Häufig erfahre ich Dinge die im Westen passieren gerade aus dem russischen Fernsehen und in der westlichen Informationsblase hätte ich Vieles Interessante auch einfach verpasst, weil es nicht an die große Glocke gehängt wurde. Zum Beispiel über die peinliche Aktion mit dem ausgestellten Panzerwrack in Berlin. Es wurde auch in Deutschland ein wenig darüber berichtet, aber nur sehr wenig und sehr zurückhaltend. In Russland haben sie es natürlich genüsslich breit getreten und herrlich darüber gelacht. Russische Propaganda ist gar nicht darauf angewiesen das Image des Westens zu verzerren, es zeigt ihn einfach so wie er ist. Das hat Wirkung. So ziemlich Alle Russen sind daher völlig immun gegen westliche Propaganda.

          Im Westen sieht es ganz anders aus. Da schottet man sich weitestgehend von russischer Informationswelt lieber ab und malt stattdessen ein Wunsch-Russland aus dem Paralleluniversum. Wie es gar nicht ist, sondern wie man es gerne hätte. Aggressiv, imperialistisch, irrational, gefährlich, totalitär usw… Wie es einem in den Kram passen würde halt. Sogar wichtige Worte Putins werden weitestgehend komplett ignoriert oder allenfalls aus dem Kontext gerissen oder man legt sogar Putin oder anderen offiziellen Vertretern Dinge in den Mund die er/sie gar nicht gesagt haben, um die propagierten Wunschnarrative zu untermauern. Das ist teilweise so grotesk, dass kognitive Dissonanzen entstehen. Russland würde wenn nicht heute, dann auf jeden Fall morgen kollabieren UND versuche die ganze Welt zu unterwerfen. Kein Wunder, dass dies selbst im Westen nicht glaubwürdig wirkt und lange nicht von Jedem leicht verdaut wird, und durchaus auch im Westen die entgegengesetzte Wirkung entfaltet. So dass Viele Menschen der westlichen Propaganda misstrauen. Das Misstrauen in die Medien ist im Westen enorm. Ganz anders in Russland.

          Daher finde ich, dass die russische Propaganda der westlichen eigentlich weit überlegen ist. Sie arbeitet nicht so viel mit Lügen und viel mehr mit der Wahrheit. Viel mehr mit der Realität, auch wenn sie hart ist, als mit der Scheinrealität. Daher ist sie viel wirksamer. Und das ist auch der Grund warum man sich im Westen abschottet. Dessen ist man sich offenbar auch bewusst und nur so kann man im Westen noch einigermaßen Dinge im Griff behalten.

          Früher, zu Sowjetzeiten waren wir abgeschottet und hörten heimlich Radio Liberty und diskutierten Außenpolitik im Keller. Aber jetzt ist es genau umgekehrt. Russland ist nach außen offen, während der Westen sich abschottet was dazu führt, dass viele Menschen sich über RT informieren und es in Kellern wie diesen hier darüber austauschen.

          Auf dieser Erfahrung aufbauend kann ich nur sagen, eine abgeschottete Informationswelt aus Lügen ist nicht tragfähig. Das ist ein Kartenhaus, das früher oder später zusammenfallen muss.

          1. Mir geht es so, dass ich den deutschen Medien nichts mehr glaube. Ich lese sie auch kaum noch. Wenn ich morgens auf mein Handy schaue, bekomme ich schon Zustände, nur wegen der Überschriften. Ich lese RT deutsch, News Front, und ähnliches, oder Seiten wie diese hier. Die meisten Kommentare gefallen mir. Besonders Ihre, deswegen meine Antwort auch hier.

      2. Wobei letzteres noch fraglich ist. Haisenko behauptet, Schnellablassvorrichtungen für Treibstoff gibt es nur für Verkehrsmaschinen, nicht für Jagdflugzeuge. Er wird darin von einem ehemaligen Militärpilaten bestärkt.

  3. Es fehlt vor allem an Hirn.
    Ein Herz und Mitgefühl kann man ja nicht erwarten, wenn Profit- und Dominanz-Süchtige ihre Runden drehen.
    Aber obwohl die USA mehr als nur ein paar Handvoll Nobelpreisträger in Wirtschaftswissenschaften zu verzeichnen haben, sind sie trotzdem dem Baerbock’schem Motto gefolgt, Russland (zuerst wirtschaftlich) ruinieren zu müssen. Und zwar mit den größten Sanktionspaketen, welche die Welt angeblich je gesehen hat.
    Damit ist man gnadenlos gescheitert, was auch an der mangelnden Kompetenz eines Nobelpreis-Trägers wie Krugman auszumachen ist, welcher auf die Wirkkraft der Sanktionen setzte.

    Die ukrainischen Truppen müssen sich wohl totgesiegt haben und vor lauter Siegesrausch die Russen mehr als nur doppelt sehen, wie es bei Alkoholisierten angeblich der Fall ist.
    Die Wagner-Söldner müssen ja großteils schon ausradiert sein und wissen sich im wesentlichen nur noch mit der Hochtechnologie von Klappspaten zu verteidigen, wenn man westlichen Qualitäts-Analysen Glauben schenkt.
    Und haben die Russen überhaupt noch Panzer? Waren die kürzlich 130 verlorenen nicht vielleicht auch schon bloß Attrappen?
    Lebt Putin überhaupt noch? War der nicht schon letztes Jahr schwer krank und hatte ein „langen-Tisch-Syndrom“, das Ärzte auch noch heute immer noch nicht behandeln können? Ist es gar eine Form von Klaustrophobie?
    Selenskij weiß nicht erst seit heute, dass der Sieg sicher ist, vor allem der Endsieg, welcher mit einer ruhmreichen Großoffensive errungen werden wird, deren einziges Problem darin bestehen dürfte, den Schwung rechtzeitig vor der kasachischen Grenze abzubremsen.
    Was aber angesichts einer russischen Gefechtsstärke, welche angesichts der immensen Verluste vom negativen Bereich nicht weit entfernt sein dürfte, nicht verwundern sollte.

    Aber mal im Ernst: Wie ist es möglich, nach der Trump-Version noch erheblich defizitärere Editionen von Präsidenten in Rang und Macht zu hieven? Und ein solcher Unterbietungswettbewerb wird auch noch von Beifall begleitet. Und das nicht nur von den billigen Plätzen, wenn man von der aktuellen Ausnahme Hollywood mal absieht, wo aber die Teppiche auch schon mal roter waren?

    1. Außerdem desertieren russische Truppen reihenweise, und das schon seit einem Jahr. Zudem fehlt es russischen Truppen an allem, Ukrainern an nichts, sind hoch motiviert.

      Mit Selensky habe ich manchmal ein bisschen Mitleid. Hätte er den Kriegskurs nicht fortgeführt, wäre er womöglich von seinen treuen Soldaten umgebracht worden. Damit er nicht zu winzig und brav aus sieht, zwischen den 2 Meter Asow-Männern, musste er oft ins Fitnessstudio um wenigstens ein paar Muckies anzutrainieren. Er spricht auch mit tieferer Stimme und guckt böse. Irgendwie auch lustig.

  4. Ich glaube unserer Kriegsberichterstattung kein Wort mehr. Die „Enttarnung“ der Hobbysprenger aus der UA waren schon der Fingerzeig, die UA wird im wesentlichen die Frontline als Waffenstillstandslinie akzeptieren müssen und ansonsten und mit dem ganzen Schutt alleine fertig werden müssen. Ich kenne kein Wiederaufbauprogramm für den Irak und Lybien.


  5. Friert! Friert!
    Leute! Friert jahrelang für die Ukraine!
    Leute! Haltet zu euren gehirnoperierten
    Vollpfosten-Politikern!
    Leute!
    SOLIDARITÄT!
    Geheiminformationen von Seymour Hersh,
    dass Deutschlands GRÜNE nicht nur die
    Hausheizungen verbieten, sondern noch
    in 2023(!) die FENSTERSCHEIBEN VERBIETEN
    lassen wollen.
    Plausibilitätsbetrachtung:
    Ist dem Wirtschafts-„Experten“ durchaus
    zuzutrauen! Ich schreib ihm gleich den Text:
    „Es ist ja gar nicht kalt, Sie frieren ja nur
    jämmerlich.“
    Leute! BITTE! Bitte beweisen Sie Ihren
    IQ (Intelligenzquotienten) erneut und
    wählen Sie diese GUTE POLITIK wieder.
    Der Wirtschafts-„Experte“ lässt danken.

  6. Ukraine:
    Ein Staat in den Fängen des Nazismus

    Man will dem Westen gefallen. Dafür wird die eigene Bevölkerung verheizt; für einen Krieg, der absolut überflüssig war.

    Worum ging es? Die Ukraine sollte nur kein NATO-Mitglied werden. Die USA (Chef der NATO) hätte NUR sagen müssen, dass man die Ukraine nicht aufnimmt.

    Irgendwie scheint es selbstverständlich zu sein, dass gestellten Beitrittsanträgen IMMER grundsätzlich zugestimmt werden muss. Wie weit geht das? Wird jedes Land, dass einen Beitrag stellt, aufgenommen?!?
    JA. Denn damit vergößert sich der US-Einfluss in der Welt.

    Besonders dämliche, kaufen sich die teuersten Kampfflugzeuge, die ultra teuer in der Wartung sind, und die jederzeit von den USA ABGESCHALTET werden können.

    Das mit der europäischen Verteidigung wurde mit dem provozierten Ukraine-Krieg auch zuerst mal auf Eis gelegt. Jetzt hat die NATO und somit die USA das sagen.

    1. Wird jedes Land, dass einen Beitrag stellt, aufgenommen?!?
      JA. Denn damit vergößert sich der US-Einfluss in der Welt.

      Eben NEIN! Russland wollte auch mal in die NATO. Die USA hatten den Stinkefinger gezeigt.
      Denn der Zweck der NATO ist nicht der US-Einfluss in der Welt. Der einzige Zweck der NATO ist Russland einzudämmen und in der längeren Perspektive zu unterdrücken und in der noch weiteren Perspektive von der Landkarte verschwinden zu lassen. Daher haben sie auch den Antrag Russlands abgelehnt. Würde man Russland aufnehmen, würde der NATO ihre Existenzgrundlage entzogen werden. Man brauchte die NATO dann gar nicht mehr.

      1. Wäre schon eine geile Idee: „russischer NATO-General Valerij Ustanow, empfiehlt,…..“

        Putins Idee, war entweder hoffnungslos und genial – oder von grenzenloser Naivität. Ich kann mich noch sehr gut an diese Meldung erinnern und habe meiner Frau noch gesagt: Wetten, die NATO, lehnt höhnisch ab? Jedenfalls war die Auflösung des WAPA, für die NATO ein Schock: Huch, plötzlich fällt unser größter Feind, unser gespflegtes Bedrohungsszenario – und damit unsere Existenzberechtigung weg?
        Denn merke: die EINZIGE Sicherheitsarchitektur für eine „freie, demokratische Welt“, kann NUR von den USA, garantiert werden. Der Irak, Afghanistan, Ex.Jugoslawien, dankt untertänigsts dafür.

  7. Am Ende hat die Urkaine den Krieg verloren, eine Menge Geld vernichtet und gemeinsam mit der EU und USA jede Menge Tote und Gefallene zu verantworten! Selensky zieht sich dann zurück zu einer seiner Villen und verprasst seine Milliarden! Willkomen in der Nato! So ergeht es jedem Land, dem die Nato Hilfe leistet!

  8. Ein weiterer britischer Journalist ist nach Russland gekommen, um zu kontrollieren, wie man dort unter den Sanktionen des Westens verhungert.

    Wie sich herausstellt, geht es der russischen Wirtschaft trotz der umfangreichen westlichen Sanktionen viel besser als erwartet, während sich das Leben der einfachen Russen, wie sie selbst sagen, kaum verändert hat, hat ein Journalist des Independent festgestellt.

    „Es gibt keine Massenarbeitslosigkeit, keine fallende Währung, keine Schlangen vor bankrotten Banken. Das Sortiment in den Supermärkten hat sich kaum verändert, internationale Marken sind nach wie vor erhältlich oder wurden durch ihre lokalen Pendants ersetzt“, schreibt die Zeitung.

    Der Autor befragte mehrere Russen, die sagten, sie merkten keine Veränderungen und stellten fest, dass Russland schon schlechtere Zeiten erlebt habe.

    „In wirtschaftlicher Hinsicht hat sich nichts geändert. Ich arbeite wie früher, ich gehe einkaufen wie früher. Nun ja, vielleicht sind die Preise ein wenig gestiegen, aber nicht so sehr, dass man es merkt“, sagte Wladimir, 53, gegenüber der Zeitung.

    Der dreiunddreißigjährige Dmitrij sagte, es sei notwendig, die eigene Produktion des Landes zu entwickeln und nicht von Importen abhängig zu sein. „Wir hatten einige schlimmere Zeiten in der Geschichte, und wir haben es geschafft“, fügte er hinzu.

    Einige ausländische Unternehmen wie McDonald’s und Starbucks wurden von einheimischen Eigentümern übernommen, Apple hat den Verkauf von Produkten in Russland eingestellt, aber der größte Online-Händler des Landes bietet das iPhone 14 „zu etwa dem gleichen Preis wie in Europa“ an, so der Artikel.

    Wie der Independent feststellt, werden Möbel und Haushaltswaren, die von dem schwedischen Unternehmen IKEA, das Russland verlassen hat, zurückgelassen wurden, auf Yandex ausverkauft, Etiketten auf Dosen von Budweiser und Leffe-Bier, die in Moskau verkauft werden, weisen darauf hin, dass sie von ABInBev, einem lokalen Partner des ausgeschiedenen Unternehmens, gebraut wurden, und Coca-Cola, das in Polen hergestellt wird, ist ebenfalls erhältlich. Resümiert entsetzt der britische Journalist.

    Quelle Indipendend

    1. Wus? 😖

      Dieser amerikanische Rostlöser ist immer noch in Russland erhältlich? Und auch noch ausgerechnet aus polnischer Produktion?!

      Ist Polen denn nicht rein zufällig eines dieser EU-Länder, die stets besonders scharf darauf sind, die Russische Föderation möglichst umfassend zu sanktionieren? Doch schon, oder? Aber sie geben sich wohl damit zufrieden, dass andere das machen. Man selbst könnte ja womöglich Nachteile erleiden, dafür fühlt man sich wohl nicht vornehm genug.

      Da ist es ja gut, dass die heldenhaft-wertegeleitete deutsche Regierung stahlhart jede Sanktion durchzieht, sogar mehr als vereinbart. Am gründeutschen Wesen …

    2. Hinter diesen „Zeugen“, standen sicher blutrünstige Soldaten mit Maschinenpistolen, die Aussagen wurde nur aus Todesangst getätigt. (Ironie aus)

  9. Schlagzeile ZON

    “ China, Russland und Iran halten gemeinsames Marinemanöver ab “

    Die Amis lagern ihren Militärkrempel für einen Krieg mit China in Australien zwischen. Nun müssen sie den Nachschub bloß noch heil übers Wasser bekommen.

    Fundstück / Kommentarspalte ZON

    „Die Entscheidung, die der Westen treffen muss, ist: 3. Weltkrieg jetzt oder spaeter.“
    Die Geistesgestörten sitzen überall.

    Habe neulich mit einem ehemaligen Werftarbeiter gesprochen. Er erzählte mir, wie Anfang der 80er chinesische „Praktikanten“ in seiner Werft auftauchten und jede Schraube fotografiert haben.

    Sind die Raubkopierereien und die Industriespionage der Chinesen jetzt nach 40 Jahren aufgefallen, oder warum stressen alle plötzlich mit China rum ?

  10. und wieder zeichnet sich ab:
    Wenn die Amis keine lust mehr haben, ziehen sie ab, und das betroffene Land kann selbst schauen wie es zurecht kommt.
    wie kürzich in Afganhistan.

    Ich verstehe echt die Länder nicht, die sich auf sowas einlassen, wie die ukraine das getan hat.

    400 mio das neue Waffenpakt. Tendenz geht immer weiter runter.

    1. ich auch nicht, aber Georgien könnte der nächste Kandidat sein. Und/oder Moldavien bzw. Transnistrien.
      Was haben die Ukrainer von dieser Aktion und was erhoffen sie sich davon. Wird es eintreten? In zwei Generationen vielleicht? Wenn die Toten und Verwundeten vergessen sind? Das Land gehört ihnen nicht mehr. Das Geld haben andere. Wir übrigens nicht, wir dürfen nur den Wiederaufbau bezahlen und den Krieg.

  11. da es seit gestern in der BZ ist:

    „Paul Ziemiak und Zaklin Nastić diskutieren über Waffenlieferungen, Diplomatie und die Frage, wie ihre polnische Herkunft ihren Blick auf den Ukraine-Krieg prägt.“

    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ukraine-krieg-waffenlieferungen-friedensverhandlungen-zaklin-nastic-linke-streitet-mit-paul-ziemiak-cdu-ihre-einzige-kritik-an-putin-ist-er-sei-kapitalist-li.326362

    Eigentlich hätte das die Gelegenheit sein können.
    Statt dessen Herumgedruckse.

    ich steig echt nicht durch warum Nastic so was von madig argumentiert.
    Sie hat doch die Info um diesen Hampelmann als Lügner bloß zu stellen.

    Da wäre kein Interview fast die bessere Lösung gewesen

  12. Heute in der Welt:

    „Die Einmal-und-nie-wieder-Allianz

    Das internationale Leopard-Bündnis liefert 67 Panzer an die Ukraine. Das ist weit weniger als für eine erfolgreiche Offensive benötigt wird. Aber wie geht es nun weiter bei den Leopard-Lieferungen? Eine Umfrage von WELT bei den beteiligten Regierungen zeigt: offenbar gar nicht. „

  13. @Russischer Hacker & Forum – Eine Perle des deutschen Journalismus:

    „US-Drohne kollidiert mit russischem Kampfjet
    Washington – Eine unbemannte US-Militärdrohne ist im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer mit einem russischen Kampfjet zusammengestoßen. US-Kräfte hätten die Drohne daraufhin zum Absturz bringen müssen, teilte das Militär am Dienstag mit und beklagte, ein „unsicheres und unprofessionelles“ Handeln der russischen Seite. Russland hatte zuvor unter Bedingungen einer Verlängerung des Getreideabkommens mit der Ukraine zugestimmt. DPA, SZ“

    Meldung auf der Titelseite der Süddeutschen Zeitung, 15. März 2023

    1. so eine Drohne braucht eben auch ihren Manövrier- und Freiraum.
      Das ist wie mit Hunden und kleinen Kindern.

      Also ein bisschen mehr Empathie bitte

        1. Die Australier, sind hier schon wesentlich „empathischer“ mit ihren armen Piloten. Die bekommen bei Begegnungen mit chinesischen Kollegen, DANACH psychologische Unterstützung. Guckt ihr:

          unser-mitteluropa.com

          Ist schon ein paar Tage her, also suchen,

          1. Beim ersten stöbern auf der Seite konnte ich dazu nichts finden, … ich glaubs dir.

            Nach Aussage der Tagesschau, scheint der Pilot glimpflich davon gekommen zu sein … (sollte es sich so zugetragen haben):
            „Schließlich sei eine Su-27 gegen den Propeller der Drohne gestoßen. US-Kräfte hätten sie deshalb vom Himmel holen und ins Meer stürzen lassen müssen. Die Su-27 wurde wahrscheinlich beschädigt, konnte aber landen.“

  14. FOX News: the new „Axis of Evil“ … und Biden tut `nix´ um die USA zu schützen.

    Michael Tracey gezwitscher:
    „Hannity opens his show tonight essentially berating Biden to launch World War III,
    accuses him of „emboldening“ Putin if he doesn’t retaliate for the drone incident,
    declares Russia, China, and Iran the new „Axis of Evil““
    https://twitter.com/aaronjmate/status/1635879721887240193?cxt=HHwWgsDU5ZL857MtAAAA
    (Videoausschnitt)

  15. aber mein Lieblingsportal bleibt gmx-news:

    „Live-Ticker zum Krieg in der Ukraine: Steinmeier äußert sich zu Drohnen-Absturz – „Müssen mit Sorge darauf schauen““

    1. Die Meldung zu der US-Drohne könnten ALLE von The Onion oder Postillon kommen.

      Die Russen haben entweder Treibstoff abgelassen und damit den Motor der Drohne gestört oder einer der Suchoi 27-Piloten hat die Nase in deren Propeller am Ende gesteckt. Soweit die offiziellen Versionen. Es wurde jedenfalls keine Rakete abgefeuert. Vielleicht haben die Russen auch EW (Electronic warfare) benützt und keiner will das zugeben.

      https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0f/A_Su-27_escorted_by_an_F-16.jpg/1920px-A_Su-27_escorted_by_an_F-16.jpg

      https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-27

      Man vergleiche das mit der Aktion der F-22 die in einem mehrere Millionen teuren Einsatz einen chinesischen Wetterballon abschießt und später noch 4 weitere „UFOs“ wovon mindestens Eines der „Northern Illinois Bottlecap Balloon Brigade“ gehörte.

      https://www.fr.de/politik/us-kampfjets-billig-ballon-hobby-gruppe-abgeschossen-usa-kanada-spionage-flugobjekt-biden-dollar-zr-92093815.html

      https://www.reuters.com/world/europe/russia-says-it-recovers-drones-used-black-sea-fleet-attack-crimea-2022-10-30/

      „According to the results of the information recovered from the navigation receiver’s memory, it was established that the launch of maritime drones was carried out from the coast near the city of Odesa,“ the ministry said in a statement.

      It said the drones had moved along the „grain corridor“ security zone, before changing course to head for Russia’s naval base in Sevastopol, the largest city on the Crimean peninsula that Russia annexed from Ukraine in 2014.

      The ministry said one of the maritime drones appeared to have started from within the security zone of grain corridor itself.

      „This may indicate the preliminary launch of this device from aboard one of the civilian vessels chartered by Kyiv or its Western patrons for the export of agricultural products from the seaports of Ukraine,“ the defence ministry said.

      Die US-Drohne wurde eventuell von einem „zivilen“ Schiff in der Nähe von Odessa gestartet und nahm vom Getreidekorridor Kurs auf den Militärhafen von Sevastopol … sagen die Russen.

      https://www.theguardian.com/us-news/2023/mar/15/first-thing-moscow-told-to-respect-international-airspace-after-us-drone-crash

      „A US European Command statement said the collision happened just after 7am on Tuesday, when two Russian Su-27 fighter jets flew up to the MQ-9 Reaper drone over international waters west of Crimea. The statement said the Russian pilots sought to disrupt the US aircraft before the collision.

      “Several times before the collision, the Su-27s dumped fuel on and flew in front of the MQ-9 in a reckless, environmentally unsound and unprofessional manner,” the US statement said. “This incident demonstrates a lack of competence in addition to being unsafe and unprofessional.”“

      Unsere gloriosen NATO-Tröten beschweren sich gleich zwei Mal über „gefährliches und unprofessionelles“ Verhalten des russischen Piloten und sind „besorgt über Umweltfolgen wegen dem Kerosin“ und die US-Drohne hatte natürlich alles Recht der Welt in „internationalen Gewässern“ im Schwarzen Meer für die Ukrainer die russische Flotte zu überwachen. Das war keine Kriegsbeteiligung.

      Wir sind so bankrott … und nicht nur moralisch-ethisch.

      1. Angeblich hätten jetzt die Chinesen ein U-Boot entwickelt, wo selbst ein US-Admiral zugegeben hat, „damit könnten sie die USA in 30 Sekunden, zerstören“. Nun ja, es gibt also doch noch Hoffnung.

  16. Die Russlandfans hoffen auf die Wahlen in den USA und die dadurch sich verringernde Unterstützung für die Ukraine.

    Wenigstens ist der Wahlausgang in den USA nicht von oben vorgegeben wie z.B. in Russland und seinen Verbündeten.

    1. Der Wahlausgang in den USA, wird durch die nicht abzuwendenden Wirtschaftskrise bestimmt. Diese Krise wird tiefer greifen durch den Bankrott der SCB. Wie sagte der WEF : ‚ihr werdet alle arm und glücklich sein‘

    2. Wie soll denn irgendwer auf irgendetwas hoffen bei den Wahlen in den USA: DeSantis, Trump, …?
      Zudem ist das Wahlsystem in den USA, welches die Wahl entscheidet, an sich sehr fragwürdig …

        1. Die USA sind eine Plutokratie und zwar zu 100%….. es ist vollkommen wurscht wer da gewinnt, denn jeder Praesident kommt aus dem Kreis der „Besitzenden“ und die „Besitzlosen“ werden nach und nach daran gehindert ihre Stimmen abzugeben! Wie das geht koennen sie leicht recherchieren!

    3. Mir erscheint es du hast so langsam gemerkt, dass die Bereitschaft für weitere Unterstützung der Ukraine bei den Republikanern sinkt. Und jetzt projizierst du deine eigene Angst vor den Wahlen in USA auf deine persönlichen politischen Gegner.

      Aber vielleicht kann ich versuchen dich zu beruhigen. Bis zu den Wahlen ist erstens noch weit. Und zweitens, sind die antiukrainischen Aussagen der republikanischen Kandidaten mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Wahlkampf-Bullshit.

      1. „Mir erscheint…“
        Wenn du ganz am Anfang deiner Kausalkette eine Erscheinung hast, dann musst du dich nicht wundern wenn das Ergebnis deiner Überlegung weit weg von der Realität ist.
        Zumindest musst du keine Angst haben, dass es einen „überraschenden“ Wahlausgang in Russland gibt.
        Der Zar wird’s schon richten.

      2. @RH – Zumal die Reps mittlerweile auch gut an dem Konflikt profitieren (Rüstungsindustrie). Die Reps sind daher auch keine Lösung. Wie du sagst, alles eher Wahlkampfstrategie.

        Wie sieht deine Prognose aus zu den nächsten Wahlen in Russland 2024? (wie die Stimmung in der Bevölkerung ist, meine ich vor allem)
        Und dann meine wiederholte Frage:
        Der Westen und die halbe Welt wünscht sich Putin „weg“, meint damit seien alle Probleme (mehr oder weniger) gelöst. Nur, was wäre dann eine wahrscheinliche Alternative? Nationalistische Kräfte, würde ich meinen und damit würde es doch eher schlimmer werden … und zerschlagen lassen, würden diese ihr Russland auch nicht.
        Klärste mich auf?

        1. Naja eine Prognose für 2024 abzugeben viele mir schwer.
          Aber wenn du mich nach aussichtsreicheren Kandidaten fragst würde ich vielleicht auf Mischustin und Medwedew zeigen.

      3. Biden und co. scheinen aber auch in ihrer Hilfsbereitschaft nachzulassen.
        Das neueste Waffenpaket nur noch 400 mio. frühere monate 1,5 – 2 mrd.
        und dann noch diese lächerliche Story von den ukr hobbytauchern die Northstream gesprengt haben sollen.
        es scheint dass die Amis versuchen sich rauszuwinden.

        1. Auch nur, um mehr vom Budget für bzw. gegen China zu haben.
          Für 2024 wurde „Verteidigungs“-Budget mit 1 Billion beantragt (soweit ich weiß).

          1. PS. Ich glaube Biden hat Scholz bei demTreffen geflüstert, dass EU / D sich nun um die Ukraine kümmern sollen, damit USA sich mehr auf China konzentrieren können…
            und 2. das PipelineMärchen – damit keiner für die Haftung aufkommen muss / bzw. DesasterRettung.
            Scholz konnte sein lächerliches Grinsen ja nicht mehr ablegen …

    4. Worauf hoffen wohl die Russlandfans? Trump war im Gegensatz zu Obama bereit Waffen zu liefern – hoffen sie auf die Demokraten?
      Und falls du es nicht weißt, durch unser Wahlsystem werden ca. 85% der Abgeordneten durch die Parteigranden per Wahlliste bestimmt, nicht durch den Wähler.
      Wie das in Russland geht, kann ich dir allerdings nicht sagen, das wissen nur DLF-Hörer ganz genau.

  17. Jaja und wenn man Selenskij glaubt, dann ist der Endsieg nah.
    Das ist aber auch die einzige Eigenschaft, die Endsiege haben, sie waren und sind immer ganz nah.

  18. Dieser Krieg wird seitens der Ukraine auf Pump geführt, führt zu Gebietsverlusten, zu zigtausend toten ukrainischen Soldaten und ist so schlecht geplant, dass eigentlich jeder der westlichen Kriegstreiber schon aus diesem Grund vor ein Gericht gehört.
    Aber vielleicht lernt irgendwer in den USA – wer auch immer – etwas daraus für den schon in Planung befindlichen Krieg gegen China, zu dem auch unsere Medien bereits heftig Propaganda betreiben. Einen Krieg sollte man nur führen, wenn man eine Chance hat.

  19. @Ottono 15. März 2023 um 16:32 Uhr
    Wenn es auf der Welt ein vollkommen intransparentes Wahlsystem gibt, ist es das der USA. Nicht nur, dass internationale Wahlbeobachter in vielen Bundesstaaten nicht nur nicht zugelassen sind, sondern sogar Versuche mit Haftandrohung beantwortet werden.

    Beide Flügel der Uniparty beschimpfen sich gegenseitig wegen Wahlmanipulation. Beide haben Recht. Den Republikanern wird vorgeworfen, dass sie „voter suppression“ betreiben, vor allem nichtweissen Wählern bei der Registrierung Steine in den Weg legen.

    Beide Seiten werfen sich gegenseitig „gerrymandering“, also das Zuschneiden der Wahlbezirke für passende Ergebnisse vor. Beide Seiten haben Recht, aber die Republikaner beherrschen mehr Staatenparlamente und Gouverneursposten, und betreiben es wohl einen Tick schamloser. Keine der beiden Fraktionen hat dabei ein schlechtes Gewissen.

    Die Republikaner beklagen die laxen Kontrollen bei der Registrierung, teils auch bei der Stimmabgabe, wo nicht US-Bürger und Verstorbene abstimmen konnten. Allerdings haben sie nicht nachgewiesen, dass das ein Massenphänomen ist.

    Die Republikaner fordern, dass zur Registrierung und Stimmabgabe ein Lichtbildausweis vorgelegt werden muss. Die Demokraten beschimpfen das als „voter suppression“ und sagen, dass Schwarze und andere Minderheiten unfähig sind, einen solchen Ausweis zu haben, auch wenn die Republikaner angeboten haben, diese gebührenfrei auszustellen.

    Ein weiterer Punkt, den die Dems mit Zähnen und Klauen verteidigen, ist das „ballot harvesting“. Dabei werden von Privatfirmen oder Aktivisten Stimmzettel, meist für Briefwahl (mailin votes) staatenweit eingesammelt (dass den Wählern dafür etwas zugesteckt oder beim Ausfüllen die Hand geführt wird, wird meist bestritten) und abgeschickt. Bei uns wäre das als Verletzung des Wahlgeheimnisses illegal.

    Hinzu kommen die „Wahlmaschinen“, die wohl wiederholt von beiden Seiten missbraucht worden sind. Hier gibt es in vielen Fällen keinen „paper trail“ und damit keine Nachvollziehbarkeit.

    Dass das Wahlergebnis in den USA nicht feststeht, stimmt insofern, dass es oft auch nach Wochen Zählung nicht feststeht. Es ist mehr ein Wettbewerb, wer am geschicktesten geschummelt hat.

    Die Behauptung, in Russland stehe das Wahlergebnis fest, ist auch nur Gepöbel einer uninformierten Dumpfbacke oder eines Trolls. Wenn man sich die Ergebnisse der Dumawahlen seit 1993 ansieht, haben da Mehrheiten teils dramatisch gewechselt. Die einzige offen gekaufte Wahl, durch Milliardendollarinvestitionen der USA, war die zweite Präsidentenwahl Jelzins. Bei den Wahlen Putins haben selbst fanatische Russland- und Putinhasser nicht bestreiten können, dass das Ergebnis dem Willen der Wählerschaft entsprach. Da musste keiner manipulieren.

    Bei den Dumawahlen sah es wohl anders aus, da haben verschiedene Seiten, vor allem die Mehrheitspartei ER (Jedinaja Rossija, Einiges Russland), aber auch westlich „liberale“ Gruppen, häufig alle Register von Einschüchterung bis Stimmenkauf gezogen, was sich die Wähler aber nicht gefallen liessen und was Anfang des Jahrtausends zum Mehrheitsverlust der ER und Unruhen führte. Danach wurden, neben den plexigläsernen Urnen, Webcams in jedem Stimmbezirk eingeführt. Allerdings gab es bei der letzen Wahl, die coronabedingt mit einem sehr hohen Anteil an Briefwahlstimmen einherging, Manipulationsvorwürfe der KPRF.

    Wenn man sich die Varianz der Ergebnisse ansieht, kann man nicht davon reden, dass da der Wahlausgang feststeht. Dass „westliche liberale“ Parteien, die in den neunziger Jahren fast Zweidrittelmehrheiten hatten, nun zwischen 1 und 3 Prozent dümpeln, liegt an ihren vielfachen Korruptionsaffären ebenso wie an ihrem sklavischen Festhalten an westlich-russlandfeindlicher Propaganda.

    Naja, interessiert Ottono natürlich nicht. Lieber pöbeln als sich informieren.

    1. Pöpeln ist dann eher dein Metier…
      Ich habe eine einfache Feststellung getroffen.
      Wir werden in Russland keine Überraschung erleben, da es ein autokratisches System ist.
      Und dieser Autokrat tobt sich gerade in der Ukraine aus. In diesem Forum hat der kleine Krieger jede Menge Fans.
      Du kannst gerne eine andere Meinung haben. Das ist ja das schöne in diesem Land, dass wir uns Meinungsfreiheit gönnen.

      1. Ich sag es nochmal: Du dummschwatzt ohne jegliche Belege. Im „autokratischen“ Russland hat man, obwohl es im Krieg mit der NATO steht, nicht weniger Meinungsfreiheit und mehr Meinungsvielfalt als bei uns.

        Ok, bei uns kann man mit ukrainischen Nazis demonstrieren, sogar Beiträge zu Filmfestivals stören, Blumen, die zum Gedenken an Gefallene beider Seiten niedergelegt wurden, zertrampeln, echte Freiheiten für jeden Nazi. Für den Buchstaben Z oder ein Georgsband riskiert man Gefängnis. Der Befreiung vom Faschismus am 9.5. darf nicht gedacht werden.

        Und ja, in Russland gibt es zum Teil heftige Strafen für das Verbreiten des westlichen „Narrativs“ über Butscha und andere Propaganda. Kritik am Krieg darf durchaus geübt werden, und Kritik an den Behörden und der Militärführung ist tägliches Brot in den russischen Kanälen und Blogs. Das Meinungsspektrum geht von Monarchisten und christlichen Konservativen über Sozialdemokraten bis zu Kommunisten und Machno-Anarchisten (u.a. Wladlen Tatarski).

        Was Wahlen angeht, wären in Russland Überraschungen wie etwa starke Stimmverluste der ER zugunsten der weiter linken Parteien, aber auch der weiter rechten und stärker nationalistischen wie der LDPR eher zu erwarten als echte Wahlergebnisse hier. Offen gesagt, selbst wenn Sahra Wagenknecht eine Partei gründet und diese zweistellige Ergebnisse einfährt, gebe ich ihr zwei bis drei Jahre, bis sie in den Mainstream integriert ist, wenn überhaupt. Ändern wird sich da nichts von Bedeutung. Würde hier irgendwann ein echter Regimewechsel drohen, würden Teile der Bundeswehr zusammen mit den US-Besatzern putschen. Dass das Regierungszentrum in Ramstein ist, nicht in Berlin, sieht man ja gerade. sehen.

  20. Ja, schon klar im gelobten Land herrscht Meinungsfreiheit:
    Ich würde dir ein Jahr Oppositionsarbeit in Russland wünschen, aber du wärst ja nach zwei Wochen wieder hier. Wäre schade um das Benzingeld.

    1. Sie ‚Arschloch‘ schreiben vom gelobten Land!
      Sie Wicht, haben übersehen das es kein Land existiert, sondern eine Erde bewohnt von Menschen! Sie artikulieren passiv, ihre Menschenverabscheunde Passion!
      Sie sind: gegen die Menschenheit und damit nicht menschlich!

      1. Die Mehrheit in diesem Forum ist für den russischen Angriffskrieg in der Ukraine.
        Dagegen beziehe ich Stellung, auch weil Putin ein Drecksdiktator ist und nur seinen A… retten will. Dafür springen zehntausende über die Klinge.

        Seid wann geht es den Zaren in Russland um die Menschen?

        Nur so naive, zart besaitete Foristen mit einer Nummer im Namen haben nicht die Fähigkeiten dies zu erkennen. Nicht mein Problem.

        Außerdem müssen Sie aufpassen, dass sie keinen blauen Brief von aqua bekommen. Der setzt sich ganz, ganz arg gegen das Pöpeln im Forum ein.
        Also zumindest wenn die sch… Ukrofaschos pöbeln.

        1. Ich habe bisher in diesem Forum niemanden gelesen, der für „den russischen Angriffskrieg in der Ukraine“ ist. Sollte es dennoch der Fall sein, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie dies belegen könnten. Da es ja scheinbar die Mehrheit ist, sollte dies kein Problem sein.

            1. Wenn Sie die Behauptung aufstellen, die Mehrheit sei hier für „den russischen Angriffskrieg in der Ukraine“, sollten Sie es belegen.
              Zeigen Sie bitte konkrete Fälle auf, ich und andere sind sicher bereit, diese zu besprechen.
              Damit lenke ich nicht vom Thema ab, im Gegenteil, ich lasse mich darauf ein. Sie wollen sicherlich ernst genommen werden und niemanden verleumden.

              1. Das Thema ist die (Nicht-)Demokratie bzw. der Oligarchenstaat Russland der durch Putin einen Krieg begann der für viele (die meisten) Foristen völlig berechtigt ist.
                Putin kämpft in diesem Krieg ausschließlich für sich und nicht für Russland. Wer dafür Entschuldigungen sucht unterstützt auch diesen Krieg.
                Worum es nicht geht, ist eine Recherchearbeit von Foristen für Foristen. Wer das anders sieht kann es natürlich auch gerne tun.
                Wenn Sie in den Kommentaren direkt bzw. zwischen den Zeilen etwas anderes lesen als ich, dann ist das für mich absolut ok.

                1. @Ottono
                  Betrachtet man die Vorgeschichte des Konfliktes, kann schlecht von der Hand gewiesen werden, dass USA / Nato / EU diesen Krieg provoziert haben. Es wurde mehrfach davor gewarnt, dass es Russland irgendwann reichen könnte. Dieser Krieg wäre vermeidbar gewesen, wenn die westlichen Oberhäupter friedliche Lösungsansätze nicht torpediert hätten. Dieser Krieg war von diesen gewollt.
                  Den gleichen Mist können wir uns jetzt in Bezug auf China anschauen. Und auch da soll China als der alleinige Übeltäter hingestellt werden. Dass China sich auch um friedliche Lösungen bemüht, findet hier ebenfalls kein Gehör.

                  Die westlichen “Demokratien“ zeigen keine besseren Allüren als Russlands Regierung. USA lässt ihre Bevölkerung massiv hängen – der Unmut der Menschen dort ist immens, die deutsche Regierung fährt ihr eigenes Land an die Wand, zugunsten der USA, die EU handelt nicht im Sinne der Europäischen Gemeinschaft bzw. Staaten etc. – die Liste ist lang …
                  Die Vorgeschichte und Hintergründe zu betrachten, ist lange nicht als Entschuldigung zu sehen. Die US-Regierung und die Lobbyisten dahinter kämpfen hier einen Krieg für sich, benutzten für diesen Fall die Ukraine. USA haben den Anspruch ihren größenwahnsinnigen Allmachtsanspruch zu behalten. Das alles hat sich seit vielen Jahren angebahnt. Russlands Regierung ist nicht morgens aufgestanden und hat sich gedacht, heute wäre mal ein guter Tag …

                  Russlands Politik zu kritisieren ist berechtigt, nur sollte man es nicht bei Russland belassen. Andere Regimenter sind nicht besser. Wer das handeln der westlichen „Demokratien“ entschuldigt, unterstützt meiner Meinung nach diesen Krieg und hilft nicht den Menschen in der Ukraine.

                  Die Ukraine an sich, ist schon betrachtenswert. Die Faschistischen Kräfte in der Ukraine scheinen dem Westen sehr gelegen zukommen. Es gab genügend Ansatzpunkte innerhalb dieses Landes die ethnischen Konflikte lösen zu können, jedoch war das Gegenteil erwünscht. Die Ukrainische Regierung opfert ihr Land und ihre Menschen für westliche Interessen.
                  Alle die, die friedliche Lösungen angestrebt haben sind mundtot gemacht worden.

                  Nehmen Sie doch zur Abwechslung mal die „demokratischen“ Werte in der Ukraine unter die Lupe. Erklären Sie z. B wo die Oppositionellen geblieben sind, wie die Geheimdienste vorgehen, wie die Medien arbeiten etc. Zudem hat die Ukraine durch ihre Diaspora ein weitreichendes, gut funktionierendes Netzwerk, in vielen Ländern und alle Ebenen hinein. Unschuldig ist die Ukrainische Regierung, sowie ihre Hintermänner, Oligarchen auch nicht.
                  Die Menschen dort, die nicht flüchten konnten, müssen es ausbaden. Ebenso die Menschen, die in diesem Krieg ihr Leben geben müssen. Ukrainische, wie russische Menschen.

                  Aber ja: Es ist immer nur Russland & Putin, der Westen will nur helfen und die Ukraine kämpft für unsere Werte. Ziemlich einseitige Betrachtung. Aber diese Ansicht ist ja allzu bekannt.

                  Das Grundanliegen in diesem Forum ist eine friedliche Lösung zu finden. Das wird hier ausreichend diskutiert.
                  Hintergründe zu betrachten, heißt nicht entschuldigen.

                  1. Lange Rede kurzer Sinn:
                    Der russische Angriffskrieg in der Ukraine ist für Sie legitim.

                    Ich lehne ihn als völlig überzogen ab.
                    Da werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben.

                    1. Im Klartext:
                      1. Ich legitimiere keinen Krieg und keinen Angriff, auch nicht den russischen.
                      2. Ich bin für friedliche Lösungen.
                      3. Ich sage, es ist wichtig die Vorgeschichte des Konfliktes mitzubedenken und auch die Verantwortung der westlichen Seite zu betrachten! Dieser Krieg wäre vermeidbar gewesen.

                      Wenn Sie es nun immer noch nicht begreifen wollen oder können, kann ich es nicht ändern.

                      Ach ja, die US-Amerikanischen Einsätze, in den letzten Jahrzehnten, hatten sicher nur humanistische Gründe …

                      Viel Erfolg beim weiteren Verleumden.

                      Ade!

        2. Dieser von Dir als „Dreckstdiktator“ titulierte Putin wurde 2001 im Bundestag für seine dort gehaltene Rede noch mit viel Beifall bedacht. Aber das war es dann auch. Die ausgestreckte Hand wurde ausgeschlagen. 2007 hat Putin in München nochmals vor den Folgen der Nichtbeachtung der Interessen der RF gewarnt. Wieder blieb eine Reaktion des Westens aus. Statt ernstgemeinte Verhandlungen zu führen wurde nur noch Zeit geschunden und die Ostflanke der RF weiter aufgerüstet. Irgendwann wehrt sich ein geprügelter Hund…
          Und wo Du gerade von den „Menschen“ schreibst, in Frankreich wurde heute von Macron so ein tolles neues Rentengesetz per Dekret(!) erlassen. Übrigens gegen den Willen und den Protest von etlichen Millionen dieser Menschen. Immer diese „Drecksdiktatoren“…

          1. Weil er in 2001 mal im BT Beifall bekommen hat, läufst du ihm heute noch wie ein Dackel hinterher. OK, deine Entscheidung.
            Deine Treue ist bewundernswert.

              1. Sie müssen das so sehen: Dieser Wicht ist eine russophobe Dreckschleuder vom rechten Rand und übt sich hier von Zeit zu Zeit als Nato-Troll.

    2. hier im tollen „Wertewesten “ herrscht jedenfalls keine Meinungsfreiheit.
      bestenfalls in der Anonymität eines kleinen Forums.
      aber wenn man zb mit regierungsrkritischen Ansichten an die Öffentlichkeit tritt, kann es schnell passieren, dass man sozial geächtet wird, einem die berufliche Existenz zerstört wird, die Konten gekündigt,
      oder es wird einem irgendwas angehängt und die Polizei angesetzt wie es zb den Kritikern der corona-maßnahmen Ballweg oder Hockertz passierte.

      1. „Was wird danach geschehen?“

        Die Kampfjets werden von den Russen abgeschossen.
        Anschließend setzt die NATO Bodentruppen ein und die Russen äschern Mitteleuropa als deren Aufmarschgebiet ein. Nuklear, versteht sich.

        Na und ?

        Auf dich könnten wir verzichten, aber es gibt auch Menschen da wäre es schade drum.

        1. folgender Kommentar von Moon of Alabama Blog zur möglichen Front-Entwicklung:

          (inwieweit Flugzeuge mit/ohne NATO-Piloten? als „bate“ benutzt werden zur künstlichen Eskalation, erschließt sich mir nicht. Ich vermute, da spielen u.U. auch so manche unplanbare andere Dinge hinein, z.B. die home front mit Bankenpleiten usw. Was wie als Eskalationsgrund gilt richtet sich wohl auch nach Rücksprache oder eben einem Fehlen dieser, zwischen den Kriegsparteien.)

          MoA:

          „Let’s talk about the enemy. Now the command of the Armed Forces of Ukraine is trying to maintain the combat stability of defensive lines with the minimum possible reserves. This means that the Kiev regime gives the front line exactly as much as is necessary so that the enemy does not start to back away. All other forces are being concentrated in order to form an offensive grouping, which will be used during the spring-summer campaign. According to various realistic estimates, the Armed Forces of Ukraine form at least two almost full-blooded corps. Why almost? Because the regime has no problems with the number of personnel, there are problems with its quality and weapons. It is unlikely that the enemy will be able to equip the entire offensive grouping with standard equipment. Western supplies will not cover the needs by 100 percent, since the enemy has serious losses at the forefront. But here’s what I noticed. Now at the front end, the staffing of enemy formations and subunits is rarely below 85-90 percent. And where there is not enough full-time armored vehicles, the enemy uses pickup trucks, civilian transport and evacuation vehicles, and makeshift fire weapons. I think the situation in the strike force will not be much better.

          What allows the enemy to form reserves? Disregard for their own losses. And this is not a propaganda stamp. Insensitivity to losses allows the Kyiv regime to buy time and maintain stability on the defensive. Conscious decision of the regime, not situational. Although at the same time the enemy can afford to send entire formations to restore combat readiness, that is, effective rotation at the forefront continues. And this suggests that the stake of the Kyiv regime on constant mobilization justifies itself. A good phrase was used by one of the commanders of the musicians: „human unlimited“. Very precise wording. And while maintaining rear logistics (the year of the war), this makes it possible to calmly deal with reserves.

          In the end, what will we see in the coming months? We will see at least two counterattacks by fresh and relatively prepared forces, which, through their own defensive formations, will try to break through our fortifications and go as deep as possible deep into our territory, supporting the flanks. All modern Western weapons systems will be involved here: MLRS, aircraft, modern and not so modern tanks and reconnaissance equipment. I am sure that the enemy is holding a part of modern weapons precisely for organizing a counteroffensive.

          The political goals of the Kyiv regime are already clear. Resounding success is needed. For the sake of this, the enemy will let his own infantry go to waste without any regret. Our failure in the Kharkov region gave the enemy confidence that they were quite capable of repeating this. It seems to me that the confidence of this enemy will lead to defeat, but there are many nuances. The main of which is our own stability in defense, the availability of ammunition, the organization of communications and the availability of reserves.

        2. Meinst du das wirklich, das die Russen uns ‚einäschern‘?
          Das ist eine Wiederholung vom Quaken der Medien, die politischen Ziele sind durch die verantwortlichen klar definiert und sogar kommuniziert!
          Russische Politiker äussern wer verantwortlich ist für das was geschieht :
          Es sind hiesige Eliten und nicht das allgemeine Volk und wer sowas äussert, hat kein Interesse unschuldige Bürger auszuradieren.

  21. und dies noch, weils um Flugzeuge geht:

    Studie zu beinahe-Zusammenstößen zwischen NATO und russ. Lufteinheiten

    „Crowded Skies and Turbulent Seas: Assessing the Full Scope of NATO-Russian Military Incidents“
    19.8.2021

    https://warontherocks.com/2021/08/crowded-skies-and-turbulent-seas-assessing-the-full-scope-of-nato-russian-military-incidents/

    „from January 2013 through December 2020, there were some 2,900 reported events of NATO allies and Russia conducting missions that brought them into proximity with one another.“

  22. Ottono, lern mal Deutsch. Es heisst Pöbeln, was Du machst, nicht „pöpeln“, das ist ohne die Striche drauf, was Du in der Nase (und im Hintern, wo Du Deine Parolen rausziehst) machst. Das Wort hat den selben Wortstamm wie Pöbel, und Du kreischt mit dem Mainstream-Mob. Und Dein Gepöbel über „russische Diktatur“, „Zar Putin“ und was noch ist bar jeglicher Argumente, alle Gegenargumente ignorierst Du. Von Russland hast Du keinen Schimmer, aber die grosse Fresse.

    1. Ich denke, dass der Popel recht gut zu deinem hoch verehrten Zaren passt, und auch zu den anderen Pöplern in diesem Forum. Als Pöpelpolizist bist du ein ganz scharfer Hund. Nächste Karrierestufe: Blockwart in Smolensk.

    2. Es gibt von irgendeiner Universität (ist mir jetzt entfallen, von welcher) eine Studie, nach der rechte Gesinnung und magelhafte Sprachbeherrschung eng korreliert sind.

  23. Um die Informationen zur Situation mal zu ergänzen: Unter den russischen Bloggern und Militärkorrespondenten gibt es eine gewisse Skepsis, was Nachrichten über den schlechten Zustand der ukrainischen Truppen angeht. Nicht dass sie daran zweifeln, dass die ukrainische Führung schlecht ausgebildete Zwangsrekrutierte zu Zehntausenden abschlachtet bzw. zur Schlachtbank führt. Dass die, wie die gesamte NATO, keinerlei Menschlichkeit haben und zeigen, ist ja offenkundig.

    Vielmehr argwöhnen sie, dass Schreckensmeldungen eine grossangelegte Täuschungsoperation darstellen, hinter der in grossem Ausmass Truppen, in der Grössenordnung mehrere Armeekorps, gebildet und disloziert werden. Sie warnen davor, Anzeichen für Offensiven zu verkennen oder zu unterschätzen.

    Unabhängig von den Erfolgsaussichten solcher Offensiven, denen die Beobachter ungeachtet ihrer Mahnungen bei richtiger Reaktion keine grossen Chancen einräumen, sehen sie den Zwang der ukrainischen Führung, anzugreifen, um nicht die Unterstützung der ungeduldiger werdenden Kuratoren zu verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert