
„Ein Mann rennt wie ein Hase die Straße entlang, wird von Soldaten verfolgt, zertrümmerte Gesichter, Menschen springen aus dem Fenster eines fahrenden Kleinbusses – solche Szenen sind heute in den sozialen Netzwerken zu sehen. Der Staat versprach, die Vorgänge zu untersuchen, unternahm aber nichts, und stattdessen begannen sie, in den Militärregistrierungs- und Einberufungsbüros (TCC) zu töten. Mehrere Menschen starben im TCC. Im Vergleich zu den Opfern an der Front oder durch russische Bombenangriffe mag das unbedeutend erscheinen. Für die Bevölkerung sind diese Fälle jedoch sehr demotivierend.“
Glaubt man dem deprimierenden Bericht des russischen Journalisten Shura Burtin, der nicht für russische Staatsmedien schreibt, sondern für oppositionelle Medien wie Meduza, hat sich die Situation in der Ukraine in den letzten anderthalb Jahren nicht nur wegen der russischen Angriffe, sondern wegen der Mobilisierung und der Jagd auf wehrfähige Männer stark verändert. An der Front herrscht bekanntlich Personalmangel, der Strom der Freiwilligen ist versiegt. Desertion geschieht massenhaft, ebenso wie Panik auf den Straßen herrscht wegen der Militärpatrouillen der Rekrutierungszentren TCC, die gewaltsam Männer verschleppen. Burtin war zwei Monate in der Ukraine, besuchte Kiew und den Donbass, sprach mit vielen Ukrainern und berichtet von seinen Erfahrungen. Auch in Kiew herrsche Angst, die Männer meiden die Straßen.
„Zu Beginn des Krieges hatte die Ukraine keinen Mangel an Soldaten – eine große Zahl Freiwilliger ging an die Front. Doch viele starben, und die Zahl der Menschen, die bereit waren, in den Krieg zu ziehen, wurde deutlich kleiner. Zunächst verteilten TCC-Patrouillen auf den Straßen Vorladungen und die Strafen für Flucht wurden strenger. Aber das half nichts, dann begannen sie, die Leute mit Gewalt zu fangen. Eine Patrouille hält einen an, schubst einen in einen Kleinbus und bringt einen zur ärztlichen Untersuchung ins Wehrmeldeamt, wo jeder für diensttauglich erklärt wird. Dieser Prozess wurde im Volksmund als „Busifizierung“ bekannt, das zweitbeliebteste Wort im Land. Noch am selben Abend oder am nächsten Morgen ist man bereits auf dem Weg ins Trainingslager.“ Und dann ist man schnell an der Front.
Man fragt sich, wo die Journalisten der ukrainischen Medien und vor allem die der Westmedien sich aufhalten oder warum sie die düstere Wirklichkeit in der Ukraine verschweigen, wenn die Schilderungen von Burtin stimmen: „Mir scheint, dass in der Ukraine ein Gefühl der Erschöpfung und Sinnlosigkeit herrscht“, schreibt er. Man darf allerdings davon ausgehen, dass Meduza den Bericht nicht veröffentlicht hätte, wenn der Journalist nicht vertrauenswürdig wäre, er also nicht russische Narrative verbreitet und Geschichten erfindet.
„Flucht aus dem Land ist ein Massenphänomen und ein großes kriminelles Geschäft. In den Nachrichten ist zu sehen, wie Grenzbeamte einige Männer, die versuchten, näher an die Grenze zu gelangen, aus ihren Autos zerrten, sie zu Boden warfen und auf sie eintraten. Die Moderatoren kommentieren etwa: Das haben die Betrüger verdient.“
Burtin gibt die Gespräche mit Ukrainern wieder, aber er macht auch deutlich, dass die ukrainische Führung ihr strategisches Spiel mit den Soldaten treibt:
„Wir erinnern uns: Als die Gegenoffensive im Herbst im Sande verlief, erschien im Economist ein Artikel von Salushnyi , in dem er von einer strategischen Sackgasse sprach. Danach äußerte sich Selenskij und sagte, er brauche keine Generäle, die von einer Sackgasse reden. Eine Kampagne gegen Salushnyi begann und er wurde entlassen. Und danach begannen alle Patrioten im gesamten Informationsfeld zu sagen, dass der Krieg lang sein würde. Niemand sprach über irgendwelche Friedensoptionen. Den Menschen wurde einfach eingetrichtert, dass wir unweigerlich auf einen langen Krieg gefasst seien, dass wir mit Putin nicht reden könnten und dass wir kämpfen müssten, solange wir könnten. Und jetzt stellt sich heraus, dass sie zwei Jahre lang gelogen haben? Wie viele Menschen sind in dieser Zeit gestorben? Zu welchem Zweck?“
Viel hat sich Burtin an der Front aufgehalten, etwa in der Nähe des scho lange umkämpften Pokrowsk, wo er seinen Journalistenkollege Kostya begleitet, der sich freiwillig gemeldet hat und als Fahrer eines Drohnenteams arbeitet. Nach den Berichten geht es im Militär hoch korrupt zu:
„Sie verstehen, dass ich nichts tue und wir alle nichts tun“, sagt Kostja. „Was wir auf den Markt bringen, ist ein Kinderspielzeug. Die Hälfte der Flugzeuge stürzt einfach irgendwo auf den Feldern ab, die andere Hälfte fliegt hinter die Frontlinie; in drei Monaten, so scheint es, haben wir zweimal jemanden getroffen. Und wir sind jeden Tag ausgeflogen – was halten Sie von den Statistiken? Ihre Lenkbarkeit lässt so stark nach, dass es einem Wunder gleicht, mit ihnen etwas zu treffen. Uns wurden die besten Flugzeuge versprochen, aber die Armee hat ihre Versprechen nicht eingehalten. Mit der Anzahl der Kampfeinsätze zu prahlen, die wir geflogen sind, ist, als wäre man stolz darauf, wie oft man sich einen runtergeholt hat.“

Die Wirklichkeit an der Front ist furchtbar nach den Erzählungen. Schützengräben und Unterstände sind kein Schutz mehr, sondern Fallen. Drohnen werfen Granaten anders als Artillerie zentimetergenau in die Gräben ab oder fliegen direkt in die Unterstände. Jeder Schritt auf offenem Gelände ist ein Todesrisiko. Ein Soldat berichtet:
„Über den Unterständen, in denen sich die Infanterie versteckt, schweben ständig Aufklärungsdrohnen. Es sind so viele von ihnen über den Stellungen, dass die Luft wie ein Bienenschwarm summt. Die Drohnen agieren in einem Karussell: Wenn einer von ihnen die Batterie ausgeht, fliegt eine andere ein, um ihren Platz einzunehmen. Von Zeit zu Zeit schleichen FPVs, Kamikaze-Drohnen, über Stellungen, um einen Soldaten zu töten, der hinausschaut, oder fliegen in einen Unterstand und explodieren dort. Wenn sie scheitert, explodiert sie und verwandelt sich in einen zufälligen Müllhaufen. Drohnen halten rund um die Uhr Wache, wenn Verwundete aus dem Unterstand geborgen werden (um sie zum Evakuierungspunkt zu bringen). Sobald sie dies bemerken, fliegen FPVs oder Drohnen ein und werfen Granaten ab. Drohnen können sowohl bei Tag als auch bei Nacht sehen, haben jedoch eine schlechte Sicht im Graubereich, also in der Dämmerung. Dies ist eine kleine Zeitspanne von etwa 20 Minuten morgens und abends, auf die die Infanterie wartet.“
Man gewinnt den Eindruck, dass die Verluste sehr groß sein müssen, oft scheinen die Einheiten nur noch aus einem Fünftel ihrer normalen Stärke zu bestehen. Schlimm ist auch, dass die Verletzten nur unter Mühen und oft zu spät evakuiert werden können:
„Die größte Tragödie der gegenwärtigen Kriegsphase besteht wahrscheinlich darin, dass es nicht möglich ist, die Verwundeten schnell zu evakuieren. Jeder Medevac wird von Drohnen gejagt, daher ist ein Transport nur ‚im Graubereich‘ oder im Nebel möglich. Drei bis fünf Tage liegen die Verwundeten in ihren Stellungen, leiden und sterben: Das Überleben hängt vor allem von der Geschwindigkeit der Einlieferung ins Krankenhaus ab. Der Angriff auf medizinische Evakuierungsfahrzeuge ist ein Kriegsverbrechen, aber Drohnen tun nichts anderes.“
Burtin hat während einer Zugfahrt erfahren, dass sich die Stimmung verändert hat. Er erlebt Frauen, die ernüchtert vom Krieg sind, und Soldaten, die zwar am Kampf festhalten, aber die Kritik akzeptieren. Es herrsche trotz der Auseinandersetzung eine freundliche Stimmung, schreibt Burtin:
„Im Dezember 2024 galt es immer noch als Hochverrat, öffentlich zu erklären, der Krieg müsse beendet werden. Obwohl in privaten Gesprächen viele Leute sagten: ‚Sie sollen an ihrem Donbass ersticken, wenn das alles nur bald aufhören würde!‘ Aber natürlich konnten nur wenige Menschen so etwas laut sagen. Und schon im Februar wurde ich Zeuge folgender Szene: In einem Abteilwagen saßen auf der unteren Pritsche Militärs – ein muskulöser junger SA-Soldat und ein älterer Pionier, ihnen gegenüber saß eine Frau. ‚Lasst uns dem Ganzen ein Ende setzen!‘, sagt sie laut. ‚Für Sie ist es bequem zu kämpfen, Sie werden dafür bezahlt.‘ … ‚Es wird noch schlimmer‘, stimmt der Sturmtruppler plötzlich zu. ‚Weil jeder, der zur Armee eingezogen wird, sagt: ‚Was bin ich für ein Idiot?‘ Lasst die Söhne der Abgeordneten kämpfen!‘“
Über die Wirklichkeit des Kriegs wird bei uns nicht gesprochen. Politiker und die meisten Medien schüren die Angst vor den Russen und propagieren, dass die Ukrainer weiterkämpfen müssen, auch wenn Trump die Militärhilfe einstellen sollte. Die Europäer meinen, sie sind die Guten, wenn sie Militärhilfe leisten, um der Ukraine, die zudem angeblich für Europa kämpft, zu helfen, Stärke für Friedensverhandlungen zu zeigen, während das Land ausblutet. Anstatt alles zu tun, um den Krieg zu beenden und eine für alle Seiten akzeptable Friedensordnung zu schaffen, sollen die Ukrainer weiter in einem aussichtslosen Kampf sterben, dem wir aus der Ferne zuschauen, ohne die schreckliche Wirklichkeit wahrnehmen zu wollen. Und wir sollen uns kriegstüchtig machen, um gegen die Russen oder die Chinesen zu kämpfen.
Schauen wir uns die vielen Videos über den Einsatz von Drohnen und dem grausamen Schrecken, den sie verbreiten ab, endlich an. Niemand will und niemand soll so abgeschlachtet werden, niemand soll so andere Menschen jagen und ermorden. Und für was? Manche wissen auch noch, was ihre Väter, die überlebt haben, vom Zweiten Weltkrieg erzählt haben, die nachts immer wieder schreiend von Albträumen aufgewacht sind. Schonungslose Berichte wie die von Shura Burtin wecken auf. Aber das sollen wir offensichtlich nicht, wenn uns solche Berichte vorenthalten werden, wir sollen tötungstüchtig in den Krieg taumeln und diesen informationsbetäubt unterstützen.
Ähnliche Beiträge:
- „Die Dunkelheit, die vor uns liegt: Wohin sich der Ukraine-Krieg entwickeln wird“
- Ulrich Heyden: „Von der Front erfährt man wenig in Russland“
- Der längste Krieg in Europa seit 1945
- Mearsheimer: »Die Zukunft der Ukraine sieht extrem düster aus«
- Fünf Kriege in einem
Das ist gestern in Gaza passiert:
https://vimeo.com/1067746589
Im Video sieht man wie Palästinenser vertrieben werden.
Länge: 0:53 Minuten
Sie können den Link gerne rumschicken, wenn Sie möchten.
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber gut, dass Sie drauf hinweisen.
Angesichts der Lage in Gaza wird die ganze völlig emotionslose Heuchelei der Gutmenschen entlarvt, die ein paar Verletzte ,Kollateralschäden, in der Ukraine zu russischem Terror gegen die Zivilbevölkerung umlügen.
-Von sagen wir mal 100 russischen Drohnen haben die heldenhaften Ukraine 50 abgeschossen, 45 durch Störmaßnahmen vom Kurs abgebracht. Was ist wahrscheinlicher, dass eine von den 45 in ein x-beliebiges kriegsunwichtiges Wohnhaus kracht, oder dass die Russen alle ihre Drohnen so aus Jux ohne militärischen Nutzen verballern ? Selber denken hilf, so man noch kann.
Im Nebel nichts neues.
Das ist jetzt völlig unabhängig von obiger Reportage zu verstehen – ist es zutreffend, dass Meduza ihre Finanzquellen nicht offenlegen wollen?
Da sie u.a. mit der BBC kooperieren würden mich etwaige Geldgeber nicht überraschen.
Und Okt 2021 in einem Leserkommentar von Paul Robinsons Blog (dem kanadischen Russlandhistoriker),
über Nowaja Gasetas Ex-Herausgeber Dmitri Muratow diese – Hinweise (?):
https://irrussianality.wordpress.com/2021/10/11/book-review-navalny-putins-nemesis-russias-future/
„(…)
1. Muratov owns (via his daughter, of course) an apartment in poshy-posh Manhattan building that costs some $875 000. Source is easily searchable and readily availible in the NYC municipal database (State of New York state board of real property services), but here you are anyway.https://x.com/spacelordrock/status/1447259065265139719
2. Muratov’s current mistress (“civilian wife”, cuz he kinda sorta didn’t divorce his previous one not wanting to go through the division of property) SUDDENLY became a sole owner of the elite apartment in Moscow (252 sq. m) costing c. 140 mln rubles. His mistress also owns two parking lots costing in total 5 mln rubles.
3. But that’s not her sole property. Earlier, she became a part-owner (2/3) of another Moscow posh apartment (115 sq. m) valued at 80 mln rubles. The owner of the remaining 1/3? Why, some Dmitriy Muratov Jr. – Novaya Gazeta editor’s son from the previous marriage!
4. And now – the cherry on the top. Muratov’s daughter from the first marriage works for… Sberbank in the PR. Yup – the bank of the “Regime”. Vigilant Navalnites already found out, that his NG had been suspiciously silent in the criticism of the Sberbank over the years of its existence.
As for Muratov himself – he’s a 30+ year long undisputed czar of his newspaper who brooks no dissent, and, let’s be honest here, who HIGHLY LIKELY (TM) sighted with a relief when Politkovskaya had been murdered, because of her own authoritarian tendencies and been way to friendly with the Chechen terrorists and Nats-Bols.
In the days following his award Muratov did everything to maintain his “democratic journalist in the totalitarian Mordor” bona fides. Namely – in the interview to Ksenia Sobchak he called “Russian” rapper Morgenstern (known for his… vaguely… anti-government activity) “a piece of shit”. Earlier, he told Navalnites that “As a champion of human freedoms, I, certainly, support your inalieble have a democratic right to puke”.
The moral of this story – the Westies know nothing about other countries internal politics and the people that made up local “scene”. No, they crave simplistic narrative. In the end they, predictably, get “Afghan freedom-fighters” setting up peadofile kleptocracy that the locals found more repugnant than the Taliban. Or, you know, just look at the Ukraine. But, here – this is a peak behind the curtain.
It also tells us (in connection with the book discussed in the blogpost) that so-called Russian so-called Opposition is in the gripes of what is called in Russian “вождизм”, aka forming itself in cliques, cults and parties centered about this or that Guru, Chieftain and/or Duce. They tend to spend most of their time fighting each other for the miniscule strata of the “thinking people in This Country”. A den vipers all their lot.
*They* will bring “democracy” in Russia given power, we are told by the Western propacondoms and brainwashed by them “thinking” masses. Yeaaaaaah, suuuuure.(…)“
„1. Muratov besitzt (über seine Tochter natürlich) eine Wohnung in einem noblen Gebäude in Manhattan, die rund 875.000 Dollar kostet.“
Ich hab mich gerade gefragt wie viele Muratov-Wohnungen man von einer Billion Neuverschuldung kaufen könnte die der Merz unseren ungeborenen Kindern gerade aus den Rippen geschnitten hat? Ach ja, 1,1 Millionen. Und steckt in Wahrheit nicht ein kleiner Muratov in jedem von uns? Schließlich könnte jeder schon ein amtliches Stück Anzahlung an seiner eigene kleinen Muratov-Wohnung mit 22.000,- pro Kopf Neuverschuldung leisten, wenn er den die Knete dazu hätte. Ätschi.
Nur zur Info alleine der Landesverat von Scholz und Merz haben unsere pro Kopf Staatsverschuldung von ca. 55.000,-€ auf jetzt 77.000,-€ getrieben wir sind hier bald genauso pleite wie die Amerikaner. Und weil Merz uns vor ihrer eigenen Propaganda „der Russ kommt“ beschützen möchten, meint Blackrock wir Deutschen sollten jetzt den Ukraine Krieg bezahlen den Sie selber und der Amerikanische deep satet in ‚urop‘ angerichtet haben. Leute das ist nicht weniger als eine astreine Kriegserklärung.
Sie haben sich die Mühe gemacht, einen Kommentar einer unbekannten Person zu kopieren, den Sie selbstverständlich nicht überprüft haben.
Es ist geradezu lächerlich. Jetzt sollen die Ukrainer auch noch korrupt sein.
Kaum zu glauben, die verteidigen doch „unsere Demokratie“
Dass ich ihn kopiert habe ist offensichtlich. Ich hab die Quelle angegeben. Und nun erwarten Sie von mir, dass ich den Kommentar für Sie auch noch verifiziere oder falsifiziere? Im Ernst? Warum machen Sie das denn nicht selber wenn das so einfach ist und Sie scheinbar so viel Zeit haben?
Ich werde nicht dafür bezahlt. So wie keiner von uns. Da gibt es dann auch mal Grenzen.
Und ich hatte vielleicht auch ein wenig gehofft, dass hier u.U. „die Schwarmintelligenz“ aushilft.
Manchmal klappt das.
p.s. vom 18.3.25
The Grayzone berichtet zu Meduza und wie hier nach den Kürzungen durch Trump die Finanzierung versiegt:
‘Independent’ anti-Russia outlet Meduza faces collapse after US funding slashed
Kit Klarenberg·March 18, 2025
https://thegrayzone.com/2025/03/18/independent-russia-outlet-us-funding-slashed/
Danke, Herr Rötzer, für diesen Artikel.
Jepp, Herr Rötzer wirkt da wieder jung und engagiert.
Wenn aus dem russophoben Lettland (Meduza sitzt in Riga) ukrainekritisch berichtet wird, kann es nur die Spitze des Eisberges sein.
Besten Dank für diesen eindrucksvollen Beitrag Herr Rötzer!
Meduza wird vollständig von USAID bezahlt.
Da von dort kein Geld mehr kommt, richtet man sein Fähnlein natürlich nach dem Wind und hofft auf neue Gelder von Trump. Da muss man das Narrativ natürlich entsprechend anpassen.
ist logisch!
Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass „Meduza wird vollständig von USAID bezahlt“.
Naja. Meduza hat Russland verlassen, als sie sich als einem ausländischen Agenten hätten kenntlich machen müssen, weil sie aus dem Ausland finanziert werden. Die Bekanntgabe führte zu einem Rückgang der Werbekunden um 90% und ein weiterarbeiten in Russland wäre extrem offensichtlich vom Ausland finanziert gewesen.
Die Lösung war dann, offizielle auf Crowdfunding umzustellen und Russland zu verlassen. Außerhalb war das Label „ausländischer Agent“ vom Tisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meduza
Nawalny hat das mit dem Crowdfunding auch gemacht.
Als er nach seiner Nowitschok-Vergiftung in Deutschland wieder aufgepäppelt wurde und den Putins-Palast-Film drehte, wurde ihm sowieso alles bezahlt.
Aber das süße Leben im Ausland ist nichts für einen Märtyrer auf heiliger Mission. Nachdem er sämtliche Bewährungsauflagen über Monate missachtet hatte, reiste er mit einem groß angekündigten Rückkehrspektakel nach Russland, um sich verhaften und verurteilen zu lassen.
Ich denke, dass Meduza zu den ersten gehören, die von der EU Geld bekommen, wenn die USAID-Finanzierung etwas stockt.
Was die Rekrutierungsmethoden und das elende Sterben an der Front angeht, wird es wenig in der Ukraine Lebende geben, für die das etwas Neues ist. Wenn der Text auch noch auf englisch erscheint, wäre klar, dass das eine Botschaft an die Kriegstreiber in der EU ist.
Ihr Kommentar enthält keinen Hinweis darauf, dass Medusa von USAID finanziert wird.
Nach russischem Recht genügt bereits eine Zahlung eines russischen Staatsbürgers im Ausland, um eine Organisation oder Person, die eine solche Zahlung erhält, als „ausländischen Agenten“ zu deklarieren.
Das russische Justizministerium erklärt, es könne den „Auslandsstatus“ bereits bei Erhalt eines Rubels zuerkennen.
Mittlerweile ist Medusa in Russland verboten, und wer seinen Text verbreitet, verstößt gegen russisches Recht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Meduza
„Im Februar 2025 wurde berichtet, dass Meduza von USAID gesponsert wurde: „Meduza, das etwa 15 Prozent seines Jahresbudgets aus von der US-Regierung finanzierten Programmen erhalten hatte, wurde in eine Finanzkrise gestürzt, nachdem die Trump-Regierung in diesem Monat abrupt alle Auslandshilfen der US-Agentur für internationale Entwicklung und anderer Bundesbehörden eingestellt hatte.“ [68]“
Das stimmt doch einfach nicht. Das Internetjournal (!) Meduza war im Oktober 2014 von ehemaligen Mitarbeitern des großen russ. Webportals Lenta.ru gegründet worden und der Sitz der Redaktion befand sich von Anbeginn im Ausland (Riga), was damals noch ungewöhnlich war.
„Meduza“ bekam sieben Jahre nach Gründung – und nach einer Verschärfung des „Agentengesetzes“ (2018) – 2021 den Titel zugesprochen. Als erst zweites Presseorgan nach dem tatsächlichen „Feindsender“ Radio Liberty (russ. Radio Svoboda).
Die massenhafte Verteilung der „Ehrentitel“ an Presseorgane begann m.W.n. erst mit Kriegsbeginn 2022.
Erinnern Sie sich doch einfach mal daran, dass es eine ganze Menge reicher Russen gibt, die im Ausland leben. Der Milliardär Alexander Lebedew, dem in England der „Independent“ und der „Evening Standard“ gehören, ist zum Beispiel ganz offiziell Miteigentümer der oben erwähnten „Novaja Gazeta“ (laut Wiki.ru 14%). Boris Zimin ist der Sohn des Gründers des ersten russ. Mobilfunkunternehmens „Vimpelkom“. Zimin hat Navalny finanziert (was Navalny nicht verschwiegen hat – Wiki.ru) und dessen „Fond zur Bekämpfung der Korruption“ mitgegründet.
Es ist jedenfalls naheliegend, dass auch „Meduza“ z.T. teilweise von solchen Quellen lebt. Dass es im Jahre 2016 Gespräche über eine (Mit-?)Finanzierung von Meduza durch Zimin und Chodorkowski gab, die aber fruchtlos endeten, erwähnt ebenfalls die russ. Wiki.
Ja stimmt. Der Grund für die Ausgründung war, dass in Russland nicht mehr frei über die militärische Spezialoperation berichtet werden konnte.
Die Sache mit dem ausländischen Agenten kam erst 2021 und traf Meduza auch im Ausland. Ziemlich sicher wurde Meduza ab Gründung von Balten und vom Westen unterstützt. Auch Berlin rollte Meduza den Teppich aus, aber da wäre viel Glaubwürdigkeit von Anfang an verspielt gewesen.
Was die Finanzierung und Unterstützung prowestlicher Oppositioneller angeht, fehlt einem Normalsterblichen die Phantasie, sich alle Möglichkeiten und Organisationsformen auszudenken.
Über Robert Helveys Optor (zuerst nur in Serbien) gibt es einen Film.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/robert-helvey-der-umsturzhelfer-a-386006.html
https://www.imdb.com/de/title/tt0799956
Wenn superreiche Exilrussen wie Chodorkowsky mit seiner Stiftung ‚Offenes Russland‘ ein bisschen Umsturz spielen, reiht er sich irgendwo weit hinten hinter USAID und Open Society Foundations ein.
Bei Nawalny gehe ich davon aus, dass er, als die Franzosen (Yves Rocher) sagten, das gar kein Schaden entstanden sei, bereits westlichen Geheimdienstkontakt hatte.
Sie haben Cohn-Bendit, -Fücks & Beck- (Grüne) [Lib-Mod – liberale Moderne] vergessen! Diese Leute finanzierten Nawalny … 😂
Haben Sie Beweise dafür, dass Cohn-Bendit Nawalny finanziert hat? Oder ist das nur Gerücht?
KB macht nur einen Witz. Grundsätzlich hängen Grüne und Leute wie Nawalny eher an benachbarten Zitzen.
Dass Nawalny westliche (konkret US-) Gönner hat, die großes mit ihm planten, erkennt man an Symptomen wie, dass die Berichterstattung in großen deutschen Blättern wie Spiegel oder Zeit über den „Blogger“ Nawalny 2013 beginnt, er 2012 aber bereits vom Time Magazin unter den 100 weltweit einflussreichsten Menschen geführt wurde. 2012 weltweit einflussreich – 2013 Bürgermeister-Kandidat in Moskau. Gewonnen hat er nicht.
Zeit 5.9.2013:
Berichte dieser Art konnte man aber seit längerem auch schon in den US-Mainstream-Medien lesen, und da meine ich tatsächlich NYT, WSJ, WaPo and the like. Natürlich nicht gerade auf Seite 1, aber es gab und gibt sie.
„Ein langer Krieg ist eine Katastrophe für die Gesellschaft“
Ne ne, auch kurze Kriege sind eine humane Katastrophe sondergleichen, auch die schnellsten von ihnen die Atomkriege sind unbedingt zu vermeiden. Mir kann keiner erzählen er hätte von nichts gewusst. Wir wissen es alle das wir von kriminellen regiert werden die von Kriegen profitieren. Wir müssen endlich mal einen von uns zum Kanzler machen so wie die USA ihren Trump, (Auch wenn er oh Wunder das Militärbudget natürlich nicht kürzen möchte und wieder Krieg im mittleren Osten führt um China zu schwächen) auch wenn er Sie nur auf andere Weise mal wieder verarscht.
Sind Sie so einer wie Trump?
https://www.youtube.com/watch?v=t502Q1fyotI
Wie kommen Sie drauf?
Wonach klingt das für Sie?
„auch wenn er Sie nur auf andere Weise mal wieder verarscht.“
Als wäre ich ein Trump Fan? Das nenne ich einen geistigen Spagat im besten Fall.
„Wir müssen endlich mal einen von uns zum Kanzler machen…so wie die USA ihren Trump“
Wer ist denn „Wir“ und wer ist „uns“? Wir Lohnabhängigen? – Dazu gehört Trump nicht.
Auch zum gewöhnlichen Volk gehört Trump nicht. Und nein, „wir“ brauchen keinen, der „uns mal wieder verarscht“. Das werden „wir“ schon von Merz. „Wir“ brauchen keinen anderen Führer, sondern gar keinen.
Krieg generell ist eine Katastrophe für die Gesellschaft. Wobei „Katastrophe“ ja schon fast beschönigend klingt. Krieg ist die Zerstörung, Auflösung von Gesellschaft. Was ist das denn für eine Gesellschaft, die bloß noch als Schlachtvieh für die Front missbraucht wird, also zum Sterben antreten darf. Eine Katastrophe bricht meist ungewollt und überraschend über die Menschen herein. Krieg nicht.
Von US-Seite war zu vernehmen, mit einem Waffenstillstand sei innerhalb von Wochen zu rechnen.
Wenn das so weitergeht:
https://www.zerohedge.com/geopolitical/us-could-take-over-ukraines-nuclear-plants-protect-them-trump-told-zelensky
wird die Ukraine womöglich noch vor Grönland und Kanada Teil der USA…..
Spaß beiseite: allein die Personalsituation und der steigende Unwillen der Angehörigen werden über kurz oder lang für Frieden (jedenfalls an der Front) sorgen – egal was die kriegsgeilen EUler noch so alles an Überraschungen planen. Ich hatte immer darauf gehofft, daß die Frauen, Mütter und Schwestern der Soldaten massenhaft auf die Straße gingen…….aber das haben sie in Deutschland 1944/45 ja auch nicht getan.
aber das haben sie in Deutschland 1944/45 ja auch nicht getan….
.. doch, doch, da waren im Osten schon hunderttausende auf den Straßen und zwar auf der Flucht. Meine Großmutter war eine davon, sie leitete den Treck eines schlesischen Dorfes mit Unterstützung der französischen Zwangsarbeiter, die fehlende Männer in der Landwirtschaft ersetzt hatten. Bei der Vernichtung Dresdens durch amerikanische und englische Befreierbomber am 13. bis 15. Februar 1945 lagerten sie in der Nähe, wurden zu Aufräumungsarbeiten herangezogen, bis sie weiterziehen durften und im April 45 in Franken einquartiert wurden.
Offensichtlich werden unter den Kiesewetters, Hofreiters, Bärböcken solche Geschichten nicht weitererzählt. Könnte heilsam sein für die kranken Hirne.
Die paar Demonstranten vor dem Berliner Regierungsgebäude haben die
falschen Schilder gehalten. Man muß den Insassen dieses Gebäudes Bilder
zeigen. Bilder von zerfetzten Soldaten an der Front. An der Einfahrt muß ein Spalier
von Menschen mit diesen Bildern stehen. Auch an den Wohnorten von Hofreiter,
Kiesewetter, Bärbock, Merz und all den anderen Kriegshetzern müssen diese
Bilder zusehen sein. Vielleicht sollten diese Schockbilder auch in den Fußgänger-
zonen der Städte zu sehen sein, damit die Menschen endlich aufwachen.
Richtig, Träumer +++
Es ist, wie auch bei den Nazis, in der USkraine sehr gefährlich, Widerstand gegen das Regime zu leisten. Trotzdem passiert es immer öfter, daß nicht nur weibliche Angehörige zu entführender „letzter Ukrainer“ den gewaltsamen Rekrutierungskommandos Widerstand leisten sondern sie dabei auch von Passanten unterstützt werden.
Zusätzlich gibt es immer wieder Hinweise aus der unterdrückten Bevölkerung bzgl. Waffendepots, militärischen Ukro-Verbrechen und -Bewegungen, insbesondere wenn nato-Personal und -Mittel im Spiel sind, an die russische Armee.
Hier ist es -noch- nicht so gefährlich, Sand in´s Getriebe der globalistischen Kriege zu streuen. M. E. gibt es dafür viele individuelle Möglichkeiten und jeder Mensch mit einem Gewissen sollte ständig die Augen nach seinen speziellen Möglichkeiten dafür offen halten statt aus ohnmächtiger Verzweiflung den Kopf in den Sand zu stecken.
In diesem Abnutzungskrieg ist Russland in der Position des Stärkeren. Das ist nicht neu. Die einzige Siegoption, die die Ukraine noch hat, ist, eine „Koalition der Willigen“ in direkte Kampfhandlungen einzubeziehen. Das wäre eine Eskalation, die einen Atomkrieg nochmals ein Stückchen wahrscheinlicher machen würde.
Gewiss, das wäre eine Eskalation, aber keine Siegoption. Eine solche gibt es nicht.
Die Willigen arbeiten dran, keine Sorge.
Sie wissen, dass sie es so verbockt haben, dass sie es nie mehr hinbekommen. Nicht erst jetzt oder seit Corona.
Die fahren schon viel länger crash-Kurs. Genau deswegen ist denen ja auch der langfristige Erhalt der Infrastruktur schnurz. Das wird alles so lange verwurstet bis es krachen geht, Hauptsache genug Profit sich selbst rausgeholt.
Was bleibt ist die Flucht nach vorne, sich und den ergaunerten Reichtum in Sicherheit bringen und die runtergewirtschafteten Länder in einem Krieg abfackeln um alle Spuren zu verwischen und nicht zur Verantwortung gezogen zu werden. Das denke ich ist so grob der Plan von März, Macron, vdL , der ganzen Psychotruppe halt.
Und natürlich PutinRussland vernichten. Das ist ein Ziel, das es wert ist die eigenen Länder zu verheizen.
Der Autor schreibt :
„dann begannen sie, die Leute mit Gewalt zu fangen. Eine Patrouille hält einen an, schubst einen in einen Kleinbus und bringt einen zur ärztlichen Untersuchung ins Wehrmeldeamt, wo jeder für diensttauglich erklärt wird.“
All das war schon früh vorhersehbar, sogar von so einem ungebildeten Pröll wie mir :
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/joe-weingarten/fragen-antworten/sehen-sie-eine-moeglichkeit-jegliche-deutsche-militaer-u-finanzhilfe-fuer-die-ukrainische-regierung-solange
Keiner unserer Oberen soll behaupten, er hätte diese Entwicklung nicht absehen können !
Wir sind erneut schuldig am ukrainischen Volk geworden, und die Mainstreamdeutschen glauben noch immer, dass wir den Ukrainern helfen, wenn wir weiterhin Waffen ohne Bedingungen liefern.
Anstatt unsere Schuld an den Sowjetvölkern wiedergutzumachen soweit es eben geht, vergrößern wir unsere Schmach und Schande, und feiern währenddessen lustig Karneval.
Der Demiurg hat uns wiedermal voll im Griff !
„Wir sind erneut schuldig am ukrainischen Volk geworden, und die Mainstreamdeutschen glauben noch immer, dass wir den Ukrainern helfen, wenn wir weiterhin Waffen ohne Bedingungen liefern.“
Sie dürfen sich gerne schuldig fühlen, Sie sind ja Deutscher, und die Deutschen lieben es, schuldig zu sein, egal wofür – hauptsache schuldig.
Aber ich fühle mich nicht schuldig, denn ich glaube an die Selbstverantwortung der Bürger.
Und die (west)ukrainschen Bürger haben all das, was geschah, gutgeheissen: den Maidan, den Terror im Donbass, die Bombardierung des Donbass, die Verbrennung der Gewerkschafter in Odessa – ja, auch die Faschistenmärsche des rechten Sektors in Kiev, den Bruch aller Minsker Abkommen – all das haben sie begrüsst, geschehen lassen.
Wieviele Ukrainer haben Nein gesagt, als der Donbass 8 jahre lang mit Artillerie beschossen wurde, als das russisch als Sprache verboten wurde, als Minsk ganz offen nicht erfüllt wurde, wieviele haben bei der Verbrennung der russischen Bücher mitgemacht?
Und nun ist Zahltag, die Ukraine wird hoffentlich am Ende nicht mehr existieren, und seien wir ehrlich: das ist gut so!
Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn die enttäuschten Banderas und Faschisten – die Dolchstosslegende sind sie bereits am stricken, erzählen – sich voller Rachegelüste gegen Westen wenden … ausgerüstet mit vielen guten westlichen Waffen – na dann viel Vergnügen Euch allen, vor allem den Polen, den Deutschen, den Rumänen, den Tschechen.
Das gibt dann ein Terror-Fest – so wie die Ukraine bis heute und jetzt Zivilisten terrorisiert, werden die marodierenden Ex-Ukrainer sich im Westen austoben – denn das können sie gut – Terror.
Sie schreiben mir regelrecht aus der Seele. Das die frustrierten Nazis der Ukraine
die Waffen eines Tages in unsere Richtung halten, habe ich auch schon ein paar
Mal hier geschrieben. Keiner weiß wo das Kriegsmaterial was in die Ukraine
geliefert wurde und wird, tatsächlich landet. Ich vermute das die wirklich guten
Sachen gehamstert oder gegen Bares verscherbelt werden. Möglich auch, dass
schon Waffen an der Polnischen Grenze zusammengezogen werden. Die Polen
spekulieren ja immer noch darauf von der Ukraine ein Stückchen abzuschneiden.
Enrico, Sie vergessen bei ihrer pauschalen Verurteilung der USkrainer ein paar Fakten:
Erstens wurde die Bevölkerung dort schon seit dem Zweiten Weltkrieg in Richtung Faschismus gedrillt (es gab dafür u. a. entsprechende Programme und „schulungen“ der CIA) und schon die KuK-Monarchie hat für ihre Zwecke („teile und herrsche“) Ultranationalisten in ihhrem Herrschaftsbereich gefördert.
Zweitens war der letzte frei gewählte (und dann auf Geheiß der Globalisten entmachtetre) Präsident Janukowitsch einer, der Einigung statt Bürgerkrieg wollte.
Drittens wurde der Schauspieler Selensky ursprünglich deshalb gewählt weil er versprochen hatte, den Krieg gegen den Donbass zu beenden.
Ganz abgesehen von „Kleinigkeiten“ wie der seit dem Putsch 2014 immer extremer werdenden Repression gegen „Abweichler“ aller Art (Parteien- und Medienverbote, zunehmende Zensur, willkürliche Verhaftungen, zunehmene Gewalt, inklusive Folter und Ermordung, gegen politische Gegner.
Mir scheint, das ist dasselbe Modell, mit dem jetzt, wo die Demokratiesimulation nicht mehr aufrecht zu erhalten ist, auch hier vorgegangen werden soll. Mangelnden Widerstandswillen und Mut anderer sollte man m. E. erst anprangern wenn man selbst in einer vergleichbaren Situation steckte: *Noch* ist es hier nicht so weit…
Enrico schreibt :
„Sie dürfen sich gerne schuldig fühlen, Sie sind ja Deutscher, und die Deutschen lieben es, schuldig zu sein, egal wofür – hauptsache schuldig.“
Darf ich fragen welcher Nation Sie angehören ?
Lassen Sie die Geschichte der Deutschen – es reichen die letzten 110 Jahre – vor Ihrem „geistigen Auge “ vorbeiziehen !; Sie werden feststellen, dass die Deutschen sich nicht nur schuldig fühlen – was übrigens auf die deutsche Masse garnicht zutrifft – , sondern schuldig sind !
Außerdem ist es noch viel perverser als Sie es darstellen : Die Massendeutschen und ihre Führer lieben es nicht sich schuldig zu fühlen, sondern sie lieben es schuldig ZU SEIN !!
Nur ein aktuelles Beispiel : Die Deutschen stehen in der Schuld der Palästinenser, denn „ohne Shoa, keine Nakba“ . Welche Lehren ziehen die Deutschen aus dieser Schuld ? : Sie liefern Waffen nach Israel, mit denen ihre Schuldiger getötet werden, und weigern sich 30 schwerverletzte Kinder ihrer Schuldiger ins Land zu holen, und diese ärztlich zu versorgen.
Noch weitere Beispiele erwünscht ?; ich kann liefern !
Gläubiger muß es heissen,nict Schuldiger
Ein Artikel aus der Reihe „Ein Herz für Nazis“, kotz
Die meisten Soldaten sind eben keine Neo-Nazis. Besonders was die toten Soldaten betrifft, denn die Nazis werden vor allem auf weiche Ziele losgelassen (Zivilisten terrorisieren zb in Mariupol oder während der Kursk Exkursion).
Oder sie stellen die „NKVD“, die den eigenen Soldaten in den Rücken schiesst, sollten sie diese beim desertieren erwischen. Und natürlich PR-Auftritte bei den Gleichgeschalteten, damit die Zensursulas, Bärbocks, Hofreiters, Steinmeiers (usw) dieser Welt was zum anhimmeln haben, während sie mit den Leichenbergen unbescholtener Ukrainer Karriere machen.
Das ist ein Artikel aus einer NATO-Zeitung. Die schreiben (wie Du) aus einer Perspektive grundsätzlicher Sympathie für das ukrainische Verbrecherregime.
Ein Artikel in dem es um die von den ukrainischen Faschisten malträrierten Ukrainer geht, die für fremde Interessen an der Front verheizt werden.
So schwer ist es jetzt auch nicht wenigstens ein bisschen zu differenzieren.
So ist es, Prime Evil +++
sehr gut gesagt
ein Irrsinn und eine Schande
this the times plague
when madmen lead the blind
Schluss mit der Unnützen Unterstützung der Ukraine wenn Selenskyj Geld braucht soll er erstmal seine eigenen Millionen verwenden.Und endlich selbst mit einer Waffe in der Hand an die Front gehen statt immer nur die Hand aufzuhalten.Die Ukraine gehört nicht zu Europa und schon gar nicht in die NATO.
Stellen Sie sich doch einmal mit einem Megafon vor den Reichstag und
brüllen des was sie geschrieben haben den Politikern, die gerade wieder
eine 12 Milliarden Spende an die Ukraine verpulvern, entgegen! Nehmen
Sie aber bitte gleich ihre persönlichen Hygieneartikel mit, damit Sie nach
der darauf folgenden Verhaftung versorgt sind.
Wenn sich Hunderttausende zusammenfinden und es raus brüllen, unser Geld nicht für die
Ukraine steht, sondern für zuerst Deutschland, dann wird selbst ein Merz umfallen und wird Larry Fink, seinem Chef widerstehen. Was hatten Merz & Fink in privaten Audienzen wohl zu besprechen? Sicher ist daß die deutschen „Sozialkassen“ Begehrlichkeiten bei BlackRock erzeugt. Es gibt Milliarden „zu verdienen“, besser heißt es „zu stehlen“! Alles beginnt mit unnötiger Aufrüstung, wer kann mir erklären wo all die jährlichen ~ 50.000.000.000,- Milliarden verschwunden sind. Warum wurde EX-„Kriegsmynisterin“ „Von der Leyen“ weggelobt? Skandal um Gorch-Fock? Das war nicht alles … Von der Leyen war auch im „Sozialmysterium“ tätig, wo sind die Milliarden geblieben … „David von der Leyen“ … BionTech/Pfizer … Corona … Korruption! Sorgt Euch nicht „Von der Leyen“ entwickelt Pläne um „Vermögen“ einzuziehen. Ihr eigenes und das ihrer korrupten europäischen Freunde ausgeschlossen!
Es lebe die europäische Demokratie!
MfG KKB/SP
Ein Tipp zum Thema „Videos from Mariupol“:
„[…]TERROR OF UKRAINIAN CONSCRIPTION PART 2[…]“
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=fL-VmNRy0i4
….das sind unsere „Freunde“ des „Wertewestens“ in der Ukraine.
So gehen die mit der eigenen männlichen Bevölkerung um, wenn diese sich dem Kriegseinsatz an der Front – mit geringster Überlebenschance für „einfache Soldaten“ – entziehen wollen.
Der Kriegsverbrecher und Nationalheld der Ukraine Stephan Bandera läßt 2025 grüßen 🙁
Sarkastische Grüße
Bernie
PS: Ich wies bereits in einem anderen Zusammenhang auf diesen interessanten Kanal aus dem „befreiten Mariupol“ hin 😉
Danke für den Tipp Bernie!
Hab gerade mal reingeschaut. Wirklich ein guter Channel.
Schade, dass es die Reportage „At the Edge of the Abyss“ anscheinend nicht so einfach auf englisch zum streamen gibt. Habe nichts finden können. Verdammte Zensur!
Gerne geschehen Ben, übrigens man kann die „Videos from Mariupol“ auch mit deutschen Untertiteln ansehen – nur so als Tipp für Sie, und diejenigen, die das nicht wissen, dass man die einstellen kann – geht ganz einfach 😉
Übrigens interessant auch das Video wo der Kanalbetreiber von „Videos from Mariupol“ darauf hinweist:
„[…]HOW UKRAINE BETRAYED MARIUPOL?[…]“
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=5yVviM_g3eU
LG Bernie
Super! Den Link habe ich gebraucht. Russisch mit englischen subs ist völlig in Ordnung. Dann werde ich mir die Doku über die Erstürmung von Mariupol bald mal anschauen.
Grüße
Gerne geschehen lieber Ben 😉
Grüße
Bernie
– Da fällt mir gerade ein, dass der Außenminister Marco Rubio meinte, die USA führ(t)e über die Ukraine einen Proxy-Krieg gegen Russland! Jetzt soll angeblich alles anders sein seit Trump!?
– Minsk 1 und 2 wurde gebrochen von Deutschland, Frankreich und der Ukraine laut Merkel, Hollande und Poroschenko und dienten nur der Aufrüstung der Ukraine.
– Die Friedenverhandlungen 2022 wurden von Boris Johnson torpediert. Angeblich laut Boris Johnson – man beachte, dass die politische Elite der Engländer immer und ausschließlich lügen und ständig, eher verdeckt, Krieg führe – wollte die rechtsextreme Hitler/Bandera Verehrer keinen Frieden.
– Wir schreiben das Jahr 2025. Es gibt 1.000.000 tote Ukrainer und vermutlich > 200.000 tote Russen!? Billionen wurden vom Westen ausgegeben, die Bevölkerung des Westens wurde ausgeraubt und die Ukrainer bezahlen mit ihrem Leben. Keine Nutzen für die Bevölkerung nur Schaden.
Das passierte alles, weil der faschistische/zionistische Westen um jeden Preis einen Krieg führen muss, gegen alle Menschen und Russland dient als Vorwand – koste es was es wolle. Die westlichen SS-Zionisten-Psychopathen Elite ist die Ursache und das Problem das beseitigt werden muss!
Aus den veröffentlichen JFK-Akten (Twitter) geht hervor das die CIA unter der Führung (Führer) des Mossads an Folgenden beteiligt war:
– Regimewechsel
– Biologische Kriegsführung
– Politische/Psychologische Kriegsführung
– Globale Medienkontrolle
– Massenpropaganda
Kommt euch das bekannt vor?
JFK wollte unter anderem verhindern, dass Israel die Atombombe bekommt und, dass die sich die AIPAC (früher: AZC … American Zionist Committee) als ausländischer Agent registrieren muss. Unter anderen war mutmaßlich die CIA unter Führung des Mossad am Attentat beteiligt. Siehe auch Epstein, Maxwell’s Vater (Mossad-Agenten), Selenski, Kolomojskyj, 9/11? Welchen Nationalität hatte Oswalds Mörder? Der Sumpf ist tief und führt praktisch immer zu den Zionisten/Kasaren.
Alle warten schon auf den „Großen Fritz“ der Euch nach Russland führen wird um unsere Rohstoffe zu sichern.
Wenn wir die Rohstoffe und das Geld was wir für einen potentiellen Sturm
nach Russland verpulern werden für sinnvolle Dinge ausgeben würden,
könnten wir erheblich mehr verdienen.
Nach Karl dem Großen kommt in DE jetzt „Fritz der Große“ und sichern ist ein schöneres Wort als klauen.
Fritze der Große wird uns zum Sieg gegen Sowjet-Russland (Adenauer) führen oder in den Untergang.
Die nötigen Kredite nimmt er bei BlackRock auf, wo auch sonst? Baerbock fährt nach Sytien tirfft sich dem dem Verantworlichen für das Massaker an den Allewiten und Kopfabschneider des IS, schwafelt davon er müsse die Frauenrechte beachten und spendet ihm zum Dank 300 Millionen Teuro.
Selbstverständlich wird dieser IS-Terrorist, vormals vom Westen gegen Assad ins Leben gerufen und gepämpert, jetzt ein feminines Syrien auf den Weg bringen damit die gleichberechtigter Weise auch mal einen Kopf abschneiden dürfen.
Also alles wieder in Butter oder was agt die Prostata dazu??? Prost Mahlzeit
Lieber Otto0815,
„Fritze der Große“?
Du willst doch den echten „Alten Fritz“ nicht beleidigen mit „F…Fritze“ (Zitat: Martin Sonneborn, die Partei über Merzens alten Spitznamen *grins* 😉 )?
Oder etwa doch? *grins* 😉
Davon träumen unsere selbst ernannten deutschen „Eliten“:
„[…]Preußens Gloria 27.05.2019 Schloss Bellevue[…]“
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=VkUP8hXa-Rg
Bundeswehrkapelle spielt Preußens Großmachtlieder, ergo vergeßt Hitler und die Nazis, denn der deutsche Größenwahn geht zurück weit vor 1914 – Einziges „deutsches Bundesland“ das alle Allierten nach 1945 mehr als einstimmig weghaben wollten
= P r e u ß e n.
Hat nichts genützt, der preußische Revanchismus und Militarismus ist immer noch fest in deutschen „Eliten“hirnen verankert, und deren Fünfter Kolonne in der deutschen Mehrheitsbevölkerung – siehe z.B.
Bundeswehrtraditionen (im Sinne Preußens) und „neuer deutscher Größenwahn“ (ebenfalls im preußischen Sinne) 2025 folgende….. 😉 🙁
Sarkastischer Gruß
Bernie
Ein langer Krieg ist schlecht und Krieg ist grausam, das ist ja mal eine Erkenntnis.
Ich würde sogar sagen ein verlorener Krieg und Krieg überhaupt ist Scheisse.
Es gibt einen Grund, warum man hier in den Medien kaum Bilder der Kampfhandlungen sieht.
Die Begeisterung sinkt schlagartig, sobald den Leuten klar wird, was Krieg wirklich bedeutet.
Selbst eine indirekte Kriegsbeteilligung ist schon ruinös.
Gut erkennbar, an der aktuellen Schuldenorgie.
Die Begeisterung sinkt immer schlagartig aber warum esrst nach der Tragödie und nicht vorher?
Ich vermute, dass die EU und insbesondere Deutschland ob der Dezimierung der ukrainischen Soldaten versuchen werden, Heere von Söldnern in den Ukrainekrieg zu ziehen. Geld scheint ja dafür genug da zu sein. Der Ukrainekrieg hätte dann nichts mehr mit der Ukraine zu tun. Diese könnte komplett entvölkert werden und trotzdem könnten „Ukrainer“ Krieg führen – d.h. EU-finanzierte Söldner mit EU-Waffen gegen Russland kämpfen. Angesichts der großen Geldmenge und der hohen Geburtenraten u.a. in Afrika gibt es da großes Potential.
Andererseits könnte Russland dann die Ukraine komplett abschreiben und die Söldnerlager atomar vernichten – schließlich gäbe es ohnehin keine zivilie Infrastrutur mehr. Auch dass muss aber den Krieg nicht unbedingt stoppen. Besonders Waghalsige – oder vielleicht auch Roboterdrohnen – könnten immer noch an „die Ukraine geliefert“ werden und dann von dort aus weiterhin Krieg führen.
Spätestens dann dürfte Russland allerdings auch die wahren Kriegsherde angreifen – und dann wäre mit Sicherheit Schluss.
Ähnliche Berichte findet man in US-amerikanischen und britischen Medien, bei uns kaum.
Die meisten deutschen Medien haben eine Agenda, sie propagieren die Aufrüstung und wollen den Krieg in der Ukraine unterstützen und blenden in der Berichterstattung aus, was nicht hineinpasst. Es gibt Journalisten seriöser Zeitungen, die mit der E-Mail-Signatur „Slawa Ukrajini“ zeichnen. Putin ist aus ihrer Sicht der neue Hitler, der Europa mit einem „Vernichtungskrieg“ überziehen will. – Nähmen sie ihre Propaganda ernst, müssten sie eigentlich einen A-Bomben-Angriff auf Moskau fordern.
Dass der ukrainische Staat sowas toll findet, ist verständich. Die Führungsspitze der Ukraine lebt vom Krieg, der Staat wird finanziert, weil er Krieg führt.
apropos …. vom Krieg leben:
Kick-back (oder Kickback; deutsch Rückvergütung) ist in der Wirtschaft ein Anglizismus für die Rückerstattung eines Teils des gezahlten Betrages aus einem Geschäft zwischen mindestens drei Beteiligten durch einen Beteiligten an einen anderen. Typischerweise wird der Kick-back demjenigen, der ihn letztlich aufzubringen hat, nicht bekannt gemacht…..
https://x.com/InaRossberg/status/1902256329755959698?t=mVIMAUdRkmva4B17w38_Bg&s=19
Seltsam die Blüten des Wahnsinns austreiben.(sogar die Ultranationalisten(Nazis) sind gegen eine Verheizung ab 18. Erst vermehren dann für Blödsinn sterben.)
Jedoch ein Präsident will alle sterben lassen, damit man ihn für seine Verbrechen nicht dran kriegt.
Dieser Präsident gewann die Wahl mit Worten des Friedens und einer Fernsehserie als Diener des Volkes
Leider hat die Mehrheit des ukrainischen Volkes zu wenig zu Essen um angemessen erbrechen zu können.
In DE ist der Prozess wohl schleichender….
So als verkappte Nazis sind Kriegskredite jetzt unbegrenzt. Und alle schauen zu und machen mit, Bei Massenmord und Maulkorb gegen Falschdenker.
Ihr habt gewählt, Ihr beschwert Euch jetzt wg der Unfähigkeit fast aller im Parlament vertretenen Abgeordneten, was habt Ihr erwartet? Einen Wechsel in der Politik, mit oder ohne AfD war eben das zu erwarten das jetzt kommt. AfD = Goldman Sachs, CXU * = BlackRock. SPD, FDP sind Scheinparteien und fungieren als Mehrheitsbeschaffer, Grüne lediglich ein Witz der Geschichte. [Baerbock in die UN, geht’s noch] Erklärt den tatsächlichen Unterschied zwischen den Parteien. Filz & Korruption … Merkt Euch: Eure Renten sind sicher [Norbert Blüm] – in Rüstung investiert!
Das Paradebeispiel heißt Alexander Dobrindt/CSU, Ex-Verkehrsminister, ein Speichellecker … wie viele Andere. Und bewegt sich was in Deutschland? Nein … Ihr A L L E werdet den Preis der ungehemmten Aufrüstung bezahlen, siehe die Bevölkerung der USA!
Ein großer Lacher aus Sao Paulo!
MfG KB
* Das X kann beliebig durch „D“ oder „S“ ersetzt werden
>> Viele verstehen nicht um was es wirklich geht. Und viele hier verstehen nicht mal, dass sie es nicht verstehen! Noam Chomsky <<
—–
Zitat: […]
Napolitano:
Wissen wir, ob das, worauf sie sich geeinigt haben, überhaupt dem ähnelt, worauf sich Außenminister Rubio und der ukrainische Präsident Selensky geeinigt hatten?
Doctorow: 4:30
Oh, ich denke, das ist vom Tisch. Das ist ein anderes Thema. Ich würde sagen, worüber wir sprechen, wenn ich direkt zum Punkt kommen dürfte, wir sprechen über eine neue Konstellation, in der die Vereinigten Staaten und Russland Europa den Krieg erklären.
Napolitano:
Nun, diese neue Konfiguration ist es, die Leute wie Sie und Doug MacGregor und Larry Wilkerson und Jeff Sachs und John Mearsheimer und Scott Ritter und diejenigen von uns, die entschieden keine Neokonservativen sind, seit seiner Wahl auf den Präsidenten einreden: Dieser große Neustart, bei dem meiner Meinung nach auch China, Brasilien und Indien sowie Russland einbezogen werden sollten, dieser große Neustart des Realismus, bei dem die Souveränität anderer Länder und ihre legitimen Sicherheitsbedürfnisse anerkannt werden und mit ihnen kulturell, sozial und vor allem wirtschaftlich interagiert wird. Stimmen Sie mir zu?
Doctorow: 5:37
Oh, ich stimme vollkommen zu, aber gehen wir Schritt für Schritt vor. Die unmittelbare Aufgabe besteht darin, Europa zu neutralisieren. Die unmittelbare Aufgabe besteht darin, die Ukrainer, Selensky und die anderen, die in der Ukraine um die Macht kämpfen, zu neutralisieren. Und ich denke, dass sie damit ein gutes Gesprächsthema gehabt hätten. Denn es handelt sich hierbei nicht um ein abstraktes, sondern um ein konkretes Problem, das von den Europäern und Selensky dazu genutzt werden soll, die Friedensverhandlungen zu sabotieren.
Ich denke also, dass die Russen und die Amerikaner in dieser Angelegenheit gemeinsame Sache machen werden. […]
Danke für die Zitate von Doktorow. Nicht alles aus Brüssel ist korrupt.
Seltsamerweise konnte ich übrigens nicht wählen. Frag das AA und sonstige Ämter die dafür sorgten das Auslandsdeutsche nicht wählen konnten
Der Name heißt „Doctorow“
Anyway; Deutsche eben.
Deutsche Politier im Wahn: Ich als deutscher konnte von SP/BR aus wählen, nur; Ich mache meine Stimme ungültig, all die gewählt haben müssen das tragen was kommt! Stimme abgegeben und „Punkt“! Ich hale es mit Jean Paul Sartre: „Ich gebe meine Stimme nicht ‚ab‘, was danach geschieht kann ich dann nicht mehr beeinflussen!“
Deutschland befindet sich in einem Rausch, einem Rausch von Angst, Krieg und irgendwelcher fiktiven Macht. Deutschland wird wieder zum Kriegstreiber, weil Leute wie von der Leyen, Baerbock, etc ihre SS-Opas verteidigen wollen, ein Lacher der Weltgeschichte!
Allein die Idee Baerbock – UN – Diese Unperson (Person ohne Würde) hat als deutsche Außenministerin Lebensmittelieferungen an Palästinenser verhindert!
Deutschland wird überall überholt. Subventionen für Milliardäre, entnommen aus dem Volksvermögen!? Auf was bauen deutsche Politiker wie Merz, Söder, „Doofrindt“ – ich hab alles aus der Zeitung erfahren, van Aken, Weidel, Klingbeil, Esken etc die Zukunft des Landes auf? Auf privatem Interesse, siehe auch Baerbock, Habeck, Hofreiter & Co. Tatsächlich politisch ungebildete & diplomatisch unerfahrene & ignorante Menschen ergreifen in Deutschland Macht. Merz/Bolsonaro … dieser Vergleich macht durchaus Sinn. …
MfG KB
Der Name heißt „Doctorow“
Anyway; Deutsche eben.
Deutsche Politier im Wahn: Ich als deutscher konnte von SP/BR aus wählen, nur; Ich mache meine Stimme ungültig, all die gewählt haben müssen das tragen was kommt! Stimme abgegeben und „Punkt“! Ich hale es mit Jean Paul Sartre: „Ich gebe meine Stimme nicht ‚ab‘, was danach geschieht kann ich dann nicht mehr beeinflussen!“
Deutschland befindet sich in einem Rausch, einem Rausch von Angst, Krieg und irgendwelcher fiktiven Macht. Deutschland wird wieder zum Kriegstreiber, weil Leute wie von der Leyen, Baerbock, etc ihre SS-Opas verteidigen wollen, ein Lacher der Weltgeschichte!
Allein die Idee Baerbock – UN – Diese Unperson (Person ohne Würde) hat als deutsche Außenministerin Lebensmittelieferungen an Palästinenser verhindert!
Deutschland wird überall überholt. Subventionen für Milliardäre, entnommen aus dem Volksvermögen!? Auf was bauen deutsche Politiker wie Merz, Söder, „Doofrindt“ – ich hab alles aus der Zeitung erfahren, van Aken, Weidel, Klingbeil, Esken etc die Zukunft des Landes auf? Auf privatem Interesse, siehe auch Baerbock, Habeck, Hofreiter & Co. Tatsächlich politisch ungebildete & diplomatisch unerfahrene & ignorante Menschen ergreifen in Deutschland Macht. Merz/Bolsonaro … dieser Vergleich macht durchaus Sinn. …
MfG KB
„Ein langer Krieg ist eine Katastrophe für die Gesellschaft“
Da muss ich aber ganz laut widersprechen! Nach dem 2.Weltkrieg war die Gesellschaft in Deutschland sehr viel besser als davor! So ein Krieg kann also auch sehr lehrreich sein… auch dabei kommt es wohl auch darauf an welchem Volk so etwas passiert.
Wenn man hingegen bedenkt, dass in der Ukraine heute noch die Nazis tief verlinkt mächtig und vor allem: bewaffnet sind, dann kann man möglicherweise keine besonders gute Zukunft für die ukrainische Gesellschaft vorhersehen. Aber das Problem ist nun mal nicht „ein langer Krieg“, sondern aus was für Menschen sich das Volk am Ende jenes Krieges zusammensetzt.
Wieso kann eigentlich ein Russe unbehelligt in der Ukraine rumrennen und ukrainekritische Texte erstellen und veröffentlichen, wenn es selbst einem Amerikaner, der das gleiche getan hat, zum Verhängnis wurde?
Gonzalo Lira hat im Prinzip nichts anderes gemacht, als dem Westen und den Ukrainern den Spiegel vorzuhalten. Wenn ich darüber nachdenke, kann es nur daran liegen, das Meduza keine Reichweite besitzt.
„Medusa“war und ist Werkzeug bestimmter Kräfte, mit denen es sich die Ukro-Nazis nicht verderben wollen.