
US-Präsident Trump will weiterhin das weithin autonome, aber noch zu Dänemark gehörende Grönland annektieren, während einige europäische Länder, darunter Deutschland mit einem 15-köpfigen „Erkundungsteam“, Soldaten auf die riesige Insel angeblich für eine Übung schickten. Ansonsten sind dabei Soldaten aus Norwegen, Schweden, Finnland, Frankreich, der Niederlande und Großbritannien sowie aus Dänemark. Angesichts der Begehrlichkeiten von Trump wurde hier plötzlich „eine klare Bedrohungslage“ entdeckt: „Deswegen geht es auch darum, kritische Infrastruktur zu schützen, auf See, an Land und unter Wasser.“ Dabei war schon lange klar, auch der Bundeswehr und der Nato, dass die Arktis zu einer heißen Region geopolitischer Interessen wird. Russland hat seit Jahren seine Militärpräsenz ausgebaut.
Am Samstag wurde in Dänemark und auf Grönland zudem gegen die amerikanischen Übernahmegelüste demonstriert. Trump reagierte auf die Aufmüpfigkeit und verhängte Zölle gegen die Länder, die sich der Übernahme nicht fügen. Und er hat es eilig. 10 Prozent schon ab 1. Februar und dann weitere 15 Prozent ab Juni. Trumps Berater Miller hatte schon deutlich gemacht, dass man Grönland bei Bedarf auch militärisch heim ins amerikanische Reich holen werde. Und er gab sich sicher: „Niemand wird die Vereinigten Staaten militärisch wegen der Zukunft Grönlands bekämpfen.“
Das wird auch so sein. Wenn Washington nicht auf Freiwilligkeit setzt, sondern Grönland mit Gewalt annektieren sollte, wird zwar die Nato, von der Trump eh nicht viel hält, zerfallen, aber die Europäer werden dem nichts entgegensetzen können und dies auch nicht wagen. Es zeigt sich sowieso, dass nur Länder des „Alten Europas“ ein wenig Widerstand zeigen, die des „Neuen Europa“ halten sich bedeckt, auch wenn es wie in der Ukraine um eine Annektion geht. Trump könnte es auch auf eine Demütigung der EU abgesehen haben, weil er und sein Umkreis nur Verachtung für die alte Welt haben, die sie im Niedergang sehen. Bis die EU eine „militärische Macht“ (military powerhouse) wird, wie von Kommissionspräsidentin von der Leyen angedroht, wird es noch eine Weile brauchen, wenn dies jemals geschehen sollte.
Trump: „Ein sehr gefährliches Spiel“
Trump versucht, alle Register zu ziehen, um Grönland zu annektieren, wobei die Grönländer wenig zu sagen haben. Dass einige Länder ein paar Soldaten auf die Insel geschickt haben, soll gleich die Sicherheit des Planeten gefährden, schreibt er auf Truth Social: „Dies ist eine sehr gefährliche Situation für die Sicherheit und das Überleben unseres Planeten. Diese Länder, die dieses sehr gefährliche Spiel spielen, haben ein Risiko in Kauf genommen, das weder tragbar noch nachhaltig ist. Daher ist es zum Schutz des Weltfriedens und der globalen Sicherheit unerlässlich, dass strenge Maßnahmen ergriffen werden, damit diese potenziell gefährliche Situation schnell und ohne Wenn und Aber beendet wird.“
Also wieder Zölle, bis der Kauf oder die Übernahme Grönlands vollständig abgeschlossen ist, immerhin keine weitere Androhung von militärischer Gewalt. Interessant ist, dass Trump die Ressourcen gar nicht erwähnt, sondern behauptet, dass sein teures, noch fiktives Raketenabwehrprojekt „Golden Dome“ den Besitz von Grönland voraussetzen würde: „Aufgrund des Goldenen Doms und moderner Waffensysteme, sowohl offensiver als auch defensiver Art, ist die Notwendigkeit, sich dieses Land anzueignen, besonders wichtig. Derzeit werden Hunderte von Milliarden Dollar für Sicherheitsprogramme im Zusammenhang mit ‚The Dome‘ ausgegeben, darunter auch für den möglichen Schutz Kanadas, und dieses brillante, aber hochkomplexe System kann nur dann sein maximales Potenzial und seine maximale Effizienz entfalten, wenn dieses Land aufgrund von Winkeln, Maßen und Grenzen darin einbezogen wird.“
Inzwischen versuchen von der Leyen und der Präsident des Europäischen Rates Costa mit einer Stellungnahme auf Trumps Androhung von Zöllen für die Länder zu reagieren, die Grönland nicht an die USA herausgeben wollen und Soldaten nach Grönland geschickt haben: „Wir haben stets unser gemeinsames transatlantisches Interesse an Frieden und Sicherheit in der Arktis betont, auch im Rahmen der NATO. Die im Voraus koordinierte dänische Übung, die gemeinsam mit Verbündeten durchgeführt wurde, entspricht der Notwendigkeit, die Sicherheit in der Arktis zu stärken, und stellt für niemanden eine Bedrohung dar. Die EU steht in voller Solidarität mit Dänemark und der Bevölkerung Grönlands. Der Dialog bleibt von entscheidender Bedeutung, und wir sind entschlossen, auf dem bereits letzte Woche zwischen dem Königreich Dänemark und den USA begonnenen Prozess aufzubauen. Zölle würden die transatlantischen Beziehungen untergraben und eine gefährliche Abwärtsspirale riskieren. Europa wird weiterhin geeint und koordiniert vorgehen und sich für die Wahrung seiner Souveränität einsetzen.“
Plötzlich setzt die EU auf Dialog, aber kein Wort dazu, wie man außer angeblich geeint reagieren würde, wenn die USA wie schon beispielsweise in Venezuela und Iran die „territoriale Integrität und Souveränität“ von Ländern verletzt. Geeint war die EU schon nicht bei der Entsendung von Soldaten. Im EU-Parlament will man angesichts der Zölle das Handelsabkommen mit den USA über die erste Einigung über Zölle erst einmal nicht annehmen. Eine Entscheidung steht Ende Januar an.
Grönland gegen einen Zugriff der USA militärisch zu verteidigen, ist nur eine sehr theoretische Option der EU. Allerdings gibt es den Artikel 42.7, also die Beistandsklausel, im EU-Vertrag: „Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen.“ Was das konkret bedeuten würde, ist freilich unklar, und ob alle EU-Länder reagieren würden, wenn Dänemark bei einer amerikanischen Besetzung Grönlands die Beistandsklausel einfordert, ist höchst fraglich. Zumal Grönland 1985 bereits aus der EU ausgestiegen ist, aber autonomer Teil des Königreichs Dänemark blieb.
Dänemark war 1993 nach einem Referendum u.a. aus der gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU ausgestiegen, dadurch war auch die Beistandsklausel nicht mehr für das Land gültig. Im Juni 2022 stimmte eine Mehrheit der Dänen in einer Volksabstimmung jedoch der Aufhebung des Verteidigungsvorbehalts zu. Das geschah unter dem Eindruck des russischen Einmarsches in die Ukraine. Dafür könnte Dänemark jetzt die Beistandsklausel aktivieren, wenn die USA Grönland angreifen. Insofern könnte Dänemark als starker Unterstützer der Ukraine Putin dankbar sein.
Diskutiert wird, was mit der Ukraine wäre. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij und die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen haben 2024 ein Sicherheitsabkommen geschlossen. Darin geht es natürlich primär um Sicherheitszusagen Dänemarks an die Ukraine und langjährige Militärhilfen sowie die Verpflichtung Dänemarks, den Beitritt der Ukraine in die EU und die Nato zu befördern. Militärische Verpflichtungen der Ukraine gegenüber Dänemark findet man nicht. Großbritannien hingegen hat in das Sicherheitsabkommen (2024) eine Klausel aufgenommen, dass im Bedarfsfall die Ukraine militärische Unterstützung leisten soll: „Die Teilnehmer werden sich darum bemühen sicherzustellen, dass die militärischen Fähigkeiten der Ukraine so weit ausgebaut werden, dass die Ukraine im Falle einer externen militärischen Aggression gegen das Vereinigte Königreich in der Lage ist, wirksame militärische Hilfe zu leisten.“ Im Sicherheitsabkommen mit Deutschland findet sich ein solcher Passus nicht.
Trump hat auf jeden Fall die Begründung für die Unterstützung der Ukraine mit seinen territorialen Avancen erodieren lassen. Selenskij kann die von Washington praktizierten und angedrohten Verstöße gegen das Völkerrecht nicht kritisieren, um Trump nicht gegen sich aufzubringen, aber verliert dadurch ebenso wie die Nato und die EU die Möglichkeit, russische Gebietsansprüche und militärische Gewalt prinzipiell verurteilen zu können. Die Ukraine müsste sich eigentlich hinter Dänemark und Grönland stellen, um weitere Unterstützung für sich einfordern zu können. Das würde auch für die baltischen Staaten und Polen gelten, die sich heraushalten wollen.
Ähnliche Beiträge:
- Grönländer wollen nicht zur USA, Amerikaner halten auch wenig von der Idee
- Was macht eigentlich NATO-Generalsekretär Mark Rutte?
- Soziale Verteidigung Grönlands
- Trumps Neoimperialismus, Grönland und die Nato
- Spannungsfeld Arktis: Grönland und Faröer Inseln haben strategische Bedeutung



Die USA ist doch Mitglied der Nato. Und die deutsche Nato-Armee soll/will Krieg führen gegen ein Mitglied aus ihrer eigenen Kriegergemeinschaft? Wie irre ist denn das?
Gab’s doch schon mal: Türkei VS Griechenland auf Zypern, 1974.
Bis heute sind türkische Verletzungen des griechischen Luftraums (bevorzugt bei Rhodos) quasi an der Tagesordnung.
OK. Allerdings hat das in Grönland sicher noch eine zusätzliche Bedeutung, weil die Nato doch ein US-Militärbündnis ist.
Zugegeben, USA vs EU ist schon eine andere Größenordnung.
Damals konnte man die Tatsache einfach weitgehend ignorieren, das wird in diesem Fall eher nicht mehr funktionieren.
Ja und die „Europäer“™ werden wie immer wenn es brenzlig wird den Schwanz einziehen, obwohl bei dieser Weiberriege ist ja das schon rein anatomisch nicht mehr möglich 😉
„Schwanz einziehen“
Korrekt.
Die 15 Bundeswehrsoldaten haben sich inzwischen ja schon still und heimlich auf den Heimweg zurück nach Deutschland begeben.
(Vielleicht war es denen ja auch nur zu kalt dort oben?)
@ guazo: die teutschen Soldaten auf Grönland fliegen schon wieder heim.
Mit der Verteidigung der Westflanke (© Pistolius)
wird es doch nichts ?
Muss mich korrigieren: zwar drohte ein Krieg zwischen Türkei und Griechenland, es kam dann aber doch nicht dazu.
„Die USA ist doch Mitglied der Nato.“
NATO gib’s nicht mehr, weil es NATO ohne die US nicht gibt. NATO existiert nur noch als Gesprächsthema in den abendlichen Talk-Show -Runden im deutschen Staatsfunk und als Feindbild des BSW und der BSW-Wähler in der Zone.
Da habt ihr den Salat.
Die Zionisten (meist jüdischen aber auch nicht jüdischen Ursprungs) sind dabei ein Großisra…ähh…Amerika zu verwirklichen und ihr scheiß Transatlantiker habt denen mit Rat und Tat seit Ende des 2.Weltkriegs auch noch tatkräftig dabei geholfen.
Was für ein Quatsch! Israel ist genauso eine Marionette der USA wie die Ukraine auch. Israelis werden genauso verheizt wie alle anderen auch. Das Land Land ist so groß wie Niedersachsen, aber beherrscht die Welt?!
Mit Israel ist es wie bei einem Eisberg, man sieht nur einen kleinen Teil.
Der Teil den man nicht sieht, ist auf der Welt verteilt, haupsächlich aber in
den USA angesiedelt. In diesem Teil konzentriet sich das meiste Kapital
dieses Planeten. Durch ihre Finanzmacht beherrschen die Juden nicht nur
die USA sondern einen großen Teil der Welt. Sehen Sie sich einmal den
Geldadel dieses Planeten an. Schon die Namen verraten oft schon deren
Identität. Der Diamantenhandel liegt komplet in Jüdischer Hand. Das sind
Tatsachen, die gar nichts mit Antisemitismus zu tun haben. Ich mag dieses
Gebaren nicht, aber ich hasse die Juden nicht dafür.
Rockefeller lässt grüßen.
Ohne die AIPAC läuft in den Staaten nämlich gar nichts.
AIPAC ist das Stichwort, mit denen die allermeisten in Deutschland nichts anfangen können…
Ach ja: Schon der Gebrauch des Begriffs wird sehr häufig mit einem Antisemitismusvorwurf begegnet…
Ein wenig Info dazu:
AIPAC – die unsichtbare Selbstverständlichkeit amerikanischer Machtpolitik
AIPAC ist eine jener Organisationen, über die man viel wissen müsste, um internationale Politik zu verstehen – und über die man in Deutschland fast nichts erfährt. Nicht etwa, weil sie unbedeutend wäre, sondern weil schon ihre Erwähnung regelmäßig Alarm auslöst. Ein seltsamer Zustand: Eine der mächtigsten Lobbyorganisationen der Welt ist hierzulande faktisch tabu.
AIPAC ist keine geheime Schattenorganisation, kein dunkler Zirkel, kein Mythos. Sie arbeitet offen, legal und ausgesprochen erfolgreich. Ihr Zweck ist klar: US-Politik soll – unabhängig von Regierung, Partei oder Präsident – den Interessen Israels dienen. Punkt. Dass Lobbyarbeit in den USA ein zentrales Machtinstrument ist, gilt dort als demokratische Normalität. Rüstungsindustrie, Pharma, Tech – alle tun es. AIPAC eben auch. Nur dass hier plötzlich andere Maßstäbe gelten sollen.
Denn während man in Deutschland problemlos über den Einfluss von Exxon, Lockheed Martin oder Pfizer sprechen darf, wird bei AIPAC reflexartig der moralische Schutzschirm hochgezogen. Analyse wird zu „Narrativ“, Kritik zu „Code“, Nachfragen zu „Grenzüberschreitung“. Das ist kein Schutz vor Antisemitismus – das ist Diskursverweigerung.
Besonders absurd wird es, wenn jede Beschäftigung mit AIPAC sofort in die Nähe von Verschwörungstheorien gerückt wird. Dabei ist der Einfluss bestens dokumentiert: massive Wahlkampfspenden, gezielte Unterstützung oder Zerstörung politischer Karrieren, parteiübergreifende Disziplinierung des Kongresses. Wer Israels Regierungspolitik zu deutlich kritisiert, riskiert politisch alles. Das ist kein Geheimwissen, sondern US-Innenpolitik.
Das eigentliche Problem liegt woanders: In Deutschland wird historische Schuld zunehmend als politisches Betäubungsmittel missbraucht. Nicht um Antisemitismus zu bekämpfen, sondern um unangenehme Fragen gar nicht erst zuzulassen. Wer Macht analysiert, gilt schnell als verdächtig. Wer schweigt, gilt als „sensibel“.
Damit wird niemand geschützt – außer bestehende Machtverhältnisse. Und genau das ist der Punkt: Antisemitismus wird nicht dadurch bekämpft, dass man politische Organisationen sakralisiert. Im Gegenteil. Wer jede Kritik tabuisiert, sorgt dafür, dass berechtigte Analysen in dunkle Ecken abwandern, statt offen und überprüfbar geführt zu werden.
AIPAC ist kein Tabu wert. Sie ist eine Lobbyorganisation. Mächtig, effizient, kompromisslos. Und genau deshalb gehört sie in eine aufgeklärte, nüchterne Debatte – nicht hinter eine moralische Glaswand.
Vielen Dank hierfür 👍
Ich dachte die AIPAC wäre inzwischen „common sense“
Es war uns eine Ehre.
Es gibt eine Europäische Bürgerinitiative die Gerechtigkeit für Palästina verlangt.
https://eci.ec.europa.eu/055/public/#/screen/home
Es müssen mehr als eine Million Unterzeichner aus sieben Ländern zusammenkommen.
In jedem Land muss eine Mindestmenge erfüllt werden. In Frankreich war diese Zahl bereits nach ein paar Tagen erreicht.
Machen Sie mit und schicken Sie den Link weiter.
Äh ja, tja. Ha ha.
UND DANN??
Was passiert denn dann?
Die Silicon Valley Oligarchen wollen in Grönland ihr digitales, utopisches ( dystopisches) Reich uneingeschränkt etablieren. Dort gelten dann nur noch ihre eigenen Regeln. Donaldo Dumb und sein widerlicher Clan sind natürlich mit von der Partie. Rohstoffe und Zerstörung der Umwelt jucken nicht. Mit Ureinwohnern kennt man sich eh bestens aus. Reservate und Feuerwasser sind günstig.
Die 15 BW-Soldaten in Grönland waren wohl die teuerste Erkundungsmission in der Geschichte der Bundeswehr. Aber wahrscheinlich hat Trump eh nur einen Anlass gesucht um sein Lieblingsinstrument, Zollerhöhung, zu bemühen.
So wirklich klar warum er so scharf auf Grönland ist, wird er aber immer noch nicht. Eigentlich haben die USA auch so recht umfangreiche Möglichkeiten in Grönland fast alles zu machen, was sie wollen. Kontrolle von Handelswegen und das Ausschalten fremder Einflussnahme scheint mir am naheliegendsten. Bei Trump muss man allerdings bezweifeln, ob er so langfristig denkt.
Ach ja, er will einen „Friedensrat“ als Alternative oder Ersatz zur UN ins Leben rufen, in dem seine Selbstherrlichkeit als Gründer und Vorsitzender höchstpersönlich alle Entscheidungen kontrollieren kann. Vielleicht ist es einfach Größenwahn, was ihn treibt.
Trump und diejenigen seiner Kindergarten-Buddies, die akzeptieren, dass ER der „Bestimmer“ ist, spielen Weltregierung.
Womöglich folgenschwer, und doch zum fremdschämen.
Bislang gibt es für den trumpschen „Friedensrat“ keine erkennbare internationale Unterstützung. Wie ernst er es damit meint ist auch eher unklar. Erzwingen können wird er es nicht.
Kanada und Argentinien scheinen -zumindest vorläufig- Interesse bekundet zu haben. Vielleicht auch nur aus Höflichkeit und um Zeit zu gewinnen.
Was im Boden ist und die militärische Bedeutung. Die ist allerdings den Yankees schon gegeben, sehe ich auch so.
Außerdem muss die Mafia gelegentlich jemanden sichtbar umlegen, sonst hat irgendwann keiner Angst mehr vor denen. Metaphorisch zu verstehen.
‘Every 10 years, US likes to pick up some crappy little country and throw it at the wall, just to show the world we mean business’
O-Ton Michael Ledeen, 1992
Maskirowka mit weißen Männchen auf einer Amerikanischen Insel
😎 < gegen Schneeblindheit
..und die Waffen die mit Milliardenschulden von Kindern, Enkeln und Urenkeln getilgt werden müssen würden im Ernstfall gegen die US Streitkräfte nicht funktionieren, falls sie Spuren von Elektronik, GPS enthalten oder auf Updates, Wartung und Munitionsnachschub angewiesen sind; nur falls irgendwer auf den Gedanken einer bewaffneten Gegenwehr käme..
und weil wir grad dabei sind, der militärisch industrielle Komplex wäre, so er ein Land wäre dzt an vierter Stelle der Dreckausstoßer, nähme man die KI dazu, an dritter.
Trump ist völlig irre. Wer noch auf irgend ein Wort von dem vertraut, auch. Ein Irrer am Knopf für die Atombombe. Das hat man schon immer befürchtet. Es ist wahr geworden. Und dann noch die Nähe zu den Irren in Israel …
@ratzefatz
na, da hast du aber die letzten Jahrzehnte verschlafen.
Wenn Nixon, Bush, Obama oder Biden keine Irren (& Massenmörder) waren, was waren sie dann?
Trump macht es genau wie sie, nur dass jetzt Europa auch was abbekommt von der amerikanischen Machtpolitik und nicht als stiller Nutznießer dran partizipiert.
Trump reagiert auf den Untergang der EU, indem er sich absetzt und sich aus den übrigbleibenden Resten nimmt, was er, für sein Groß-Amerika, gebrauchen kann.
Und die EU steht nackt da…. Mir gefällt dieser Zerfall der dekadenten Welt in verschiedene Teile.
Das Ganze birgt in sich eine winzige Möglichkeit, dass diese sogenannte Zivilisation sich selbst zerstört.
Und was Besseres könnte dem Leben auf diesem Planeten, auf lange Zeit gedacht, geschehen, als die Ausradierung der menschlichen Zivilisation, die, schon dem Namen nach eine Lüge ist. Da sie das ist, was wir als ihr Gegenteil bezeichnen: eine Barbarei.
Das wird nicht das Ende der Menschheit sein, aber die Möglichkeit eines Neustartes.
Doch wahrscheinlich geht alles weiter wie bisher …
Europa hätte nur als Block mit Russland die Möglichkeit, zu bestehen und nicht aufgeteilt zu werden. Das haben sie (die sogenannten, selbst ernannten, Eliten) scheinbar noch nicht begriffen, oder sie sind die, größenwahnsinnigen Irren( was ich denke).
So wird es vermutlich auch kommen, dass sich die Welt in drei Blöcke aufteilt.
Wie meinte einst Henry Kissinger? Amerika’s Feind zu sein, ist gefährlich aber Amerika’s Freund zu sein, ist fatal.
Seit Jahrzehnten ist das den meisten ab einem Alter von ca 10 Jahren klar.
Ich verstehe diese Empörungswellen nicht.
Vielleicht weil Strack-Zimmermann, Pistorius, Merz, gewisse grüne Führungspersonen etc. noch auf dem Level von 5-jährigen agieren?
So ist es, wobei ich 5 jährige damit nicht beleidigen will.
Im Fadenkreuz-Logo der UN befindet sich Grönland übrigens ziemlich mittig.
Zufällig oder mutwillig?
Aber hey, Trump ist ja voll gegen UN & Co., gell?
Und schließlich wissen wir ja alle, dass die zukünftige Weltordnung multipolar sein wird, weil die USA, Russland, China und die EU alle völlig unterschiedliche Agenden verfolgen ☝
Oh, oh, oh….
Es wurde alles von den großen 3 ausgehandelt:
Die Karte zeigt die neue Weltordnung für das gesamte 21. Jahrhundert. Tschüss EU!
1- Trumps Einflussbereich erstreckt sich von Grönland bis zur antarktischen Grenze, einschließlich Annexionen oder nicht, und umfasst Lateinamerika und die Karibik (vertreten durch CELAC). Die Eingliederung Islands und einiger westafrikanischer Länder (Mauretanien, Senegal, Sierra Leone, Liberia) ist überraschend.
2- Putins Einflussbereich würde ganz Europa umfassen, einschließlich des Vereinigten Königreichs, weite Teile Nordafrikas sowie die Türkei, den Kaukasus, die afrikanische Sahelzone und die nördlichen norwegischen Inseln (Spitzbergen). Sie hat eine Trennlinie zur chinesischen Seite, zu der Ägypten und die Länder des östlichen Mittelmeerraums (Syrien, Libanon usw.) gehören.
Und 3 – Xi Jinpings Einflussbereich umfasst die Mongolei, die beiden Koreas, Japan, die Philippinen, ganz Südostasien, Australien, Neuseeland, den indischen Subkontinent (mit Indien und Pakistan), Iran, weite Teile Kasachstans, Zentralasien, die Arabische Halbinsel und den Großteil Afrikas.
https://www.voltairenet.org/article223493.html
Uffff…. da haben wir ja wirklich Glück gehabt… 😉
@Einar von Vielen
Ich bin regelmäßig auf der Seite und oft schätze ich die dortigen unregelmäßig erscheinenden Beiträge durchaus.
Was aber speziell diesen Beitrag und diese Karte angeht, bin ich mir sehr unsicher, was ich davon halten soll und wie ernstzunehmen das ist.
„Was aber speziell diesen Beitrag und diese Karte angeht, bin ich mir sehr unsicher, was ich davon halten soll und wie ernstzunehmen das ist.“
Sie brauchen offensichtlich noch gewisse Zeit -das nennt man wohl „Akklimatisierungsphase“- um in der „multipolaren Weltordnung“, die bekanntlich gerade die Overton-User so hochgeschrieben und herbeigesehnt haben, anzukommen.
da bist du nicht der einzige. Doch oft sind es die unglaublichsten Vorhersagen, die eintreffen. Abwegig ist die Karte nicht … jedenfalls erklärt sie Trumps Handeln als rational, zielgerichtet.
Leider weiß man immer erst hinterher, was richtig war.
Gestern las ich einen Artikel über ehemalige Dissidenten, die in den vergangenen Jahren in Scharen nach China zurückkehren.
auch der chinesische Künstler und Dissident Ai Weiwei war dabei:
„Nach einem kurzen Besuch bei seiner betagten Mutter Ende 2025 in China sagt der chinesische Gegenwartskünstler Ai Weiwei, dass sich der Alltag in Peking trotz seiner langen Geschichte als Dissident heute leichter und menschlicher anfühlt als in Europa, insbesondere in Deutschland. „Peking fühlt sich heute natürlicher und menschlicher an.“ Deutschland sei „kalt, rational und zutiefst bürokratisch“, wodurch sich die Menschen „eingesperrt und unsicher“ fühlten. Deutschland spiele nun „die Rolle eines unsicheren und unfreien Landes“. „
Sehr viele Wissenschaftler sind mit dabei.
Es bewegt sich etwas, was wir kaum wahrnehmen …
Bei Thierry Meyssan bin ich immer etwas skeptisch. Manchmal sehr interessante aber auch recht eigenwillige Ansichten. Manchmal ziemlich krauses Zeug.
Wir alle können nur beobachten was passiert. Geopolitik wird in Dekaden geplant. Somit sind wir auf Analysten angewiesen die mehr Informationen als wir haben. Auch sie können nur Einschätzungen abgeben die dann mit anderen Analysten diskutiert werden.
Analysten wie:
+ Thierry Meyssan
+ Scott Ritter
+ Larry Johnson
+ Alistair Crooke
+ Alex Martyanov
+ Pepe Escobar
+ Thomas Röper
+ Ray McGovern
+ Douglas McGregor
+ Jaques Baud
+ Ralph Bossard
sowie Videokanäle von:
+ Glenn Dießen
+ Nima Alkorshild
+ Pascal Lottaz
+ The Durran
Helfen uns zur einer Einschätzung zu kommen die aber immer nur vorläufig ist.
Auch Voltairenet gehört dazu.
Die USA sind ein untergehendes Imperium. Der Zerfall zeigt sich nicht in einem plötzlichen Zusammenbruch, sondern er zeigt sich in einem prolongieren, und wird damit Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. das ist die Zeit der Monster. Das alte ist noch nicht gestorben das neue ist noch nicht da.
Hier stehen wir jetzt.
die Thukydides Falle beschreibt wie ein bestehendes Imperium von einem Herausforderer zum Handeln getrieben wird. oft kam es dabei zu fürchterlichen Kriegen. Nun hatten die Griechen keine Nuklearwaffen und bis zur Mitte des 20 Jahrhunderts verfügte die Menschheit nicht über solche schrecklichen Kernwaffen.
Meine Interpretation ist deshalb dass man sich darüber geeinigt hat dass es kein Krieg geben wird und man eben deshalb seine Ansprüche und claims absteckt. Das visualisiert die Karte. Handel ist immer vorteilhafter für alle Beteiligten. Es ist so, keiner der big 3 akzeptiert die EU. Das muss nicht unbedingt schlecht für uns sein.
Das Shithole EU samt dem perfiden Albion interessiert geopolitisch niemanden.
Quod licet Jovi non licet bovi!
+ Brian Berletic
würd ich noch hinzufügen. Aber gute Auflistung der Analysten! (Von den Videokanälen sagt mir nur Diessen etwas, die anderen sind mir nicht bekannt, bisher.)
👍 auf jeden Fall. Ich möchte auch noch dem im Netz viel zitierten @ Simplicius sowie Moon of Alabama dazunehmen.
https://simplicius76.substack.com/
+ Daniel Davis
Oberstleutnant der US-Army und hat m.W. unter Douglas McGregor gedient. Dieser ist auch häufig bei ihm zu Gast.
Haben Sie zuviel Risiko, das Brettspiel, gespielt?
Was Sie Russland und China unterstellen, finden Sie so radikal fast nur im „Westen“, inkl. Japan und Australien. Psychiatrie des Planeten.
Es geht um Einflusssphären und zwar um vereinbarte Einflusssphären. Übrigens ist das nichts Neues und hat mit dem Brettspiel nicht viel gemeinsam.
Iran und Indien ( und Pakistan) gehören eher zur russischen Einflussspäre…
Das möchte ich hier und jetzt nicht unterschreiben.
In Pakistan, bspw. ist der CIA und der Mossad bei der Rekrutierung aller möglichen Attentätern sehr aktiv gewesen.
Darüber herrscht nun offenbar Einigkeit, nämlich dass die NATO Geschichte ist, wenn die USA militärisch vorgehen. Noch nie hat ein NATO-Land das andere angegriffen und das war ihr wichtigster Pfeiler für den Zusammenhalt.
Aber was, wenn das passiert? Dann steht die Rest-NATO im Freien. Ohnmächtige Zwege und laut eigener Doktrin wird dann Putin sofort angreifen. Das müssen sie unbedingt verhindern.
Eben das könnte Trumps Kalkül sein. Das ist eine Drohung, die wohl die Europäer zum Einlenken bewegen soll. Im Ukrainekonflikt. Und schon bewegt sich Merz. Russland sei ein europäischer Staat, mit dem man Bezirehungen aufbauen müsse. Schau mal an.
Wird er? Der Trump? Also militärisch? Ich als Trumpversteher sage nein. Er spinnt zwar, aber das hat durchaus seinen Rahmen.
Geht doch, und das ganz ohne großisraelische Propaganda.
Pssst… würde auch nicht ganz zu einem Artikel über die Annexion Grönlands passen. ♫
Zitat: „Noch nie hat ein NATO-Land das andere angegriffen (…)“
Nicht ganz, siehe meinen Beitrag oben: Zypern 1974, Türkei VS Griechenland.
Zypern ist bis heute nicht NATO-Mitglied. Ein Krieg zwischen Griechenland und Türkrei wurde zwar befürchtet, fand aber nicht statt. Die Behauptung stimmt.
Hab’s nochmal nachgeschaut und muss das wohl eingestehen: zur direkten Konfrontation zwischen türkischen und griechischen Truppen kam es tatsächlich nicht.
Wenn ich die Karte richtig betrache fällt mir gerade ein:
Was sagt eigentlich Kanada zur (geplanten) Annexion Grönlands durch die USA?
Eigentlich liegt Grönland doch näher an Kanada (das dann wohl eher Ansprüche anmelden könnte als die USA) oder liege ich da falsch?
Die Wikinger haben ja einst von Grönland aus Neufundland besiedelt, dass heute zu Kanada gehört 😉
Rein logisch müßte dann doch Kanada – klammert man die oben erwähnten Wikinger aus – rein von der geographischen Nähe zu Grönland doch eher Ansprüche anmelden können als die USA zumal ein us-amerikanisches Grönland doch eine Bedrohung für Kanadas Küsten wäre?
Gruß
Bernie
Mal was zum Schmunzeln:
https://hpd.de/sites/hpd.de/files/field/popup_bild/260116_noelling.jpg
„Spezialoperation Grönland…“ 🙂 😉
Amüsierte Grüße
Bernie
Selenskij verleiht bekanntem Neonazi Yevhen Karas hohen militärischen Orden
https://overton-magazin.de/top-story/selenkij-verleiht-bekanntem-neonazi-yevhen-karas-orden/#comment-332239
Immer weniger schert sich der ukrainische Präsident Selenskij darum, mit Rechtsextremen aus den Freiwilligenverbänden aufzutreten, selbst wenn Nazi-Symbole präsentiert werden („Der jüdische Präsident und sein ‚Arier‘-Soldat mit SS-Runen“)
SIEHE: https://overton-magazin.de/top-story/der-juedische-praesident-und-sein-arier-soldat-mit-ss-runen/
Seit 2014 haben diese an Gewicht gewonnen, sie wurden.
Ohne aufgelöst zu werden und ihre Selbständigkeit zu verlieren, in die Armee und die Nationalgarde integriert und damit offiziell anerkannt und sind wegen ihrer ausgeprägten Kampfbereitschaft seit Kriegsbeginn für Kiew unverzichtbar geworden.
Sie können jetzt entsprechende Gehälter zahlen und rühren kräftig die Werbetrommel für Spenden.
Am 26. Dezember hat Selenskij neben anderen gefallenen und lebenden „Helden der Ukraine“ Major Yevhen Karas, den Kommandeur des 413. Unabhängigen Regiments unbemannter Systeme (Raid) und 2010 Gründer der rechtsnationalistischen oder neonazistischen Gruppe C14 oder S14, mit dem „Kreuz für militärische Verdienste“ ausgezeichnet. …ALLES LESEN !
Wer hat Trump eigentlich auf die Idee gebracht, Grönland zu seinem Lieblings-Eiland zu erklären? Friedrich Küppersbusch fand ein paar Namen, aber auch heraus, dass die grönländische Aussenministerin Vivian Motzfeld Vorfahren im Sauerland und einen Mann hat, der… ach, selber gucken. irgendwas mit Mineralwasser.
Titel: Aufgedeckt: Die Grönland-Verschwörung – Küppersbusch TV
Link: https://www.youtube.com/watch?v=kNkE8KOo2OE
Was Trump mit Grönland will?
Ich denke, er plant Grönland ein, für seinen kommenden Krieg mit China.
Im südchinesischen Meer, über das ein Großteil Chinas Exporte läuft, werden die USA, wenn es losgeht, chinesische Handelsschiffe blockieren. Die etwa halbjährig offene Nordost-Passage könnte dann eine Ausweichroute sein.
Seeräuber Trump könnte dann vor Grönland die chinesischen Schiffe, die aus der Nordost-Passage kommen, kapern und dadurch ganz nebenbei einen Teil seines Krieges gegen China in den Nordatlantik in Nato Gebiet verlegen. Damit wäre dann auch die Nato in den Krieg gegen China reingezogen.
Nein, nein, es geht vordringlich um sich die letzten Rohstoffe zu sichern.
DAS DIE USA NIE UNSERE FREUNDE WAREN ZEIGT DIE GANZE GESCHICHTE UND AUCH DAS FOLGENDE VIDEO.
Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.
Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.
STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc
Europa ist am Arsch.
Der Hegemon scheißt auf Europa, läßt es mit dem Nazi Ukraine alleine, saugt Europa mit Waffenkäufen in den USA aus die bei Bedarf nicht funktionieren werden wenn der Hegemon es so will. Also keine Waffen dort mehr kaufen.
Europa wird von in den USA trainierten „Eliten“ beherrscht die ihre Völker verraten.
Wer immer noch solche Verräter wählt, hat nicht alle Tassen im Schrank. Jede beliebige Randgruppenpartei ist besser, solange sie Frieden und den Bürger im Visier hat.
Diese EU ist am Ende, sie dient einzig den USA.
Raus aus der NATO! Raus mit den Amis aus Europa! ALLE!
zum „Schutz des Weltfriedens und der globalen Sicherheit“….. richtig übersetzt heißt das: zum Schutz der US-Vormachtstellung und US-amerikanischer Gewaltherrschaft und Unterdrückung.
Die Insassen haben das Irrenhaus übernommen, auf beiden Seiten des Atlantik.
„Medvedev:
1. The USA is preparing to attack Greenland, choosing the island itself rather than some kind of Atlantic solidarity. The impudent Europeans will be punished with tariffs for their defense within NATO.
2. French officials announced their withdrawal from NATO.
3. Tymoshenko said that there is a fascist regime in Ukraine, and the country itself will not last more than five years.
4. The President and Prime Minister of Moldova spoke in favor of the liquidation of their country.
5. Trump will soon announce contact with aliens.
At first, I thought this was another absurd prediction like those I prepared in 2022–2024.
But no! These are the news of recent days.
The predictions are coming true.“
„French officials announced their withdrawal from NATO.“ – laß dich endlich, endlich einsargen, am Besten zusammen mit dem Alkoholiker vom Dienst aus dem Kreml.
Für Leute wie Sie wird ein eigener Flügel angebaut. Hoffentlich reichen die Steine…
DAS DIE USA NIE UNSERE FREUNDE WAREN ZEIGT DIE GANZE GESCHICHTE UND AUCH DAS FOLGENDE VIDEO.
Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.
Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.
STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc
Zum letzten Absatz des Artikels, welcher von russischer Gewalt und Gebietsansprüchen fabuliert… Dass sich Selenskij nicht so positioniert, wie vom Autor gewünscht, könnte daran liegen, dass er Teil des Systems ist – nämlich korrupte Elite – welches die Gebiets- und Machtansprüche der Nato / des Westens als Marionettenregime seit 2014 garantiert. Das verhält sich bei den baltischen Staaten, aber auch Deutschland etc., kaum anders. Jeweilige Regierungen bzw. Marionettenregime verdanken ihre Macht nicht selten transatlantischen Elitezirkeln und Medien und sichern so den USA ihre defacto Gebietsansprüche in Europa zu.
Dass Russland „Interesse“ an ukrainischem Territorium hegt, kam aus keiner Eigeninitiative, sondern ist mit dem vom Westen in der Ukraine installierten Schreckensregime, welches die russischstämmige Bevölkerung unterdrückt und mit Gewalt, ja Krieg überzieht, begründet. Gäbe es das nicht, hätte Russland auch nichts unternommen, was heute als „russische Aggression“ zurechtgelogen wird. Die eigentliche Aggression fand 2014 statt und setzte sich in der Gewalt gegen alle Gegner der EU und NATO, sowie allem Russischen gegenüber, fort.
Kurz: die Ukraine ist im Wesentlichen Opfer westlicher Aggression und Gebietsansprüche, auch wenn sie es mit der Installation eines Marionettenregimes dem Anschein nach smarter angegangen sind.
Rischtisch 👍
Das ist ja jetzt wirklich wie Karneval:
Medien berichten aktuell, dass die 16 Bundeswehrsoldaten inzwischen bereits ihren Betriebsausflug nach Grönland abgebrochen haben und sich still und leise auf dem Heimweg nach Deutschland begeben haben.
Ich krieg einen Lachkrampf.
Trump erreicht also mit seinen Drohungen alles, was er damit erreichen will.
Bitte nachsichtig sein! Die Jungs müssen doch auch mal an die frische Luft und in Grönland waren gerade ein paar Zimmer frei und die Flüge günstig.
Rechtzeitig sind sie wieder bei Muttern, erzählen, wie toll doch Grönland war; dort könnte man auch mal Urlaub machen!
@ Hannes: Trump hat Merz ausrichten lassen, das für ihn und seine Frau noch eine Zelle
neben Maduro frei gehalten wurde. Merz hat dann Pistolius gesagt, dass der als seine
Frau verkleidet jetzt erst einmal bei ihm wohnen muß, wenn es nicht sofort seinem General
zutrötet die 15 Lanzer wieder zurückzupfeifen.
Ernüchterung in London: Plötzlich will niemand mehr Truppen in die Ukraine entsenden
https://zuerst.de/2026/01/17/ernuechterung-in-london-ploetzlich-will-niemand-mehr-truppen-in-die-ukraine-entsenden/
London. In Großbritannien ist ein beachtlicher politischer Kurswechsel zu beobachten.
Den Auftakt machte am 7. Januar der Kreml-Experte Edward Lucas in der „Times“. Sein ernüchterndes Urteil:
„Wir versprechen, Streitkräfte zu entsenden, die wir nicht haben, um einen Waffenstillstand zu gewährleisten, der noch nicht einmal in Kraft ist, nach einem Plan, der noch nicht einmal ausgearbeitet ist, genehmigt von einer Supermacht, die nicht mehr zu unseren Verbündeten gehört, um einen Gegner in Schach zu halten, der über einen viel größeren Willen verfügt als wir.“
Lucas, ehedem einer der geistigen Gründerväter der „Koalition der Willigen“, stellt die bisher tabuisierte Frage: „Was passiert, wenn ein russischer Drohnenangriff unsere Truppen trifft?“
Tags darauf schloß sich in der „Daily Mail“ General a.D. Richard Shirreff an, Ex-Kommandeur der NATO in Europa, und schrieb:
„Britische Truppen in der Ukraine? Die Wahrheit besteht jedoch darin, daß wir weder über die personellen Ressourcen noch über die nötigen Finanzmittel, die Ausrüstung oder den Willen verfügen.“
Er hält den ganzen Plan für eine Täuschung: „Wen will Keir Starmer damit täuschen? Sicherlich nicht Wladimir Putin.“ ALLES LESEN !!
„Dies ist eine sehr gefährliche Situation für die Sicherheit und das Überleben unseres Planeten. Diese Länder, die dieses sehr gefährliche Spiel spielen, haben ein Risiko in Kauf genommen, das weder tragbar noch nachhaltig ist. Daher ist es zum Schutz des Weltfriedens und der globalen Sicherheit unerlässlich, dass strenge Maßnahmen ergriffen werden, damit diese potenziell gefährliche Situation schnell und ohne Wenn und Aber beendet wird.“
Das ist Orwellsprech. Der Aggressor, der einen „völkerrechtswidrigen Angriffskrieg“ vorbereitet, wenn sich jemand der Annexion von Grönland entgegenstellt, tut das zum „Schutz des Weltfriedens und der Globalen Sicherheit“? Die Aktivitäten von China und Russland in der Arktis sind ein Vorwand und damit eine Lüge. Der Golden Dome ist eine Lüge. Gegen Oreschnik nützt der sowieso nichts. Es geht um die Rohstoffe, aber nicht als sachlicher Bedarf, sondern als strategische Ware. Der USA gefällt nicht die Abhängigkeit der USA in Bezug auf seltene Erden. So dürften sie auch auf ihre neue Sicherheitsstrategie gekommen sein.
Das hat natürlich weltpolitische Konsequenzen und dürfte das Ende der Nato einleuchten und gleichzeitig treibt es einen Keil in die EU, weil die osteuropäischen Staaten ihre imperialistische Bedeutung von ihrer Funktion als Frontstaat gegen Russland ableiten. Deshalb ist es fraglich, ob sie sich gegen die USA stellen. Es kommt darauf an, wie die USA Russland einordnen. Soll Russland weiterhin der Feind sein oder soll es gegen China in Stellung gebracht werden. Letzteres wird nicht gelingen.
WELTWOCHE.ch berichtet
–
«Europa braucht Viktor Orbán»: Internationale Rechte stellt sich in Wahlkampfvideo hinter Ungarns Premier”
Er muss höllisch aufpassen, den die EU hat bereits einen Plan entwickelt um ihn aufs Abstellgleis zu schieben.
Die heutige EU sind eine faschistische Organisation mit unglaublich vielen charakterlichen Kretins, deren Größenwahn nicht mehr zu überbieten ist.
Ich hoffe, die Ungarn durschauen diese Machenschaften und wählen ihn wieder.
Er schaut wenigstens auf sein Land und seine Menschlein und will Frieden !!
Eine nette Komödie und passend für den sonntäglichen Frühschoppen.
Die Abhängigkeiten von Europa und den USA sind viel zu vertieft, als könnte man vom Partner etwas stehlen.
Die Abhängigkeit, ist finanziell und militärisch begründet und tief miteinander verwoben, was soll diese Idiotie?
Der ’selbst ernannte Friedensnobelpreisträger‘, hat genau alle schwachen Stellen vom tiefen Staat offenbart und spricht genau die Sprache, die ihm beim Alaska treffen vermittelt wurde durch Russland. Russland ist der Generator und die ehemaligen imperialisten werden durch Russland, als die Exekutive für ihre Schandtaten selbst in Haft genommen.
Wir wundern uns über die Dummheit der Idiotie, das ist keine Idiotie, weil der reale Wert den Scheinwert ablöst.
Das alles geschieht im Namen von St. Korona, es lebe das Kapital.
Erklär das mal ein bißchen genauer, wenn´s recht ist…?
Jeder Führende Staat benötigt Kapital, um irgendwas zu finanzieren.
Die EU hält den grössten Teil der amerikanischen Schulden und die USA sind darauf angewiesen, ihre Basen über die EU, für ihrem Imperialismus zu gewähren. Der Inhalt zu Grönland besteht darin, wer letztendlich die Hand über das Land Grönland besitzt.
Die EU, wird m. M. n., die USA übernehmen, da der ganze Westen, eine rigorose Baustelle ist.
Diese Baustelle, wird wiederum von anderen bezahlt, die die Organisation gerne erhält..
Der Hamster sitzt im Rad, für seine fröhliche Runden!
Du erwähntest „Russland“ als „Generator“.
Wie war das denn nun gemeint?
Russland hat die militärische Führung durch ihre Technik und ist dadurch in der Lage seine Ziele zu definieren. Diese Ziele wurden vor der SMO klar und deutlich dem „Westen“ unterbreitet.
Russlands Wirtschaft, wurde durch den „Sanktionsterror“ unabhängiger und gestaltet/ öffnet neue Märkte.
Der Westen hat mit seinem Fiatgeld ein rigoroses Problem erzeugt, weil ihre Fiatwährungen ihre Dominanz stetig verlieren…
Um auf dieser Welt zu überleben, benötigt der globale Norden ein eigenes Konzept, die „vereinigten Stasten“ des globalen Norden….
@Pro1
Sehe ich auch so.
Die USA sind wie GB ein Kind des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen.
Und dessen erneute Metamorphose erleben wir gerade.
Es gibt ein Kernproblem in Europa: Deutschland und seine 4.-klassigen Ökonomen, die es nie begreifen werden wir Wirtschaft funktioniert.
Bzw. Die Epigonen der Top2% sind. Solcje Flach ädenker bricht kein Land.
Newsflash!!!
Trump beansprucht auch die Insel Bornholm!!!
Nachdem man Donald Trump erzählt hat, dass auch in der Ostsee russische Schiffe fahren, hat der US- Präsident entschieden, dass aus Gründen der nationalen Sicherheit auch die Insel Bornholm zukünftig zu den USA gehören müssen. Dänemark und die anderen dummen NATO- Mitglieder haben das hinzunehmen. Basta!
Wehe es erzählt jeman dem Trumpel, dass auch Fehmarn in der Ostsee liegt und
russische Schiife da vorbei fahren !!!
Die NATO gibt vor eine VERTEIDIGUNGSBÜNDNIS zu sein, das bedeutet eigentlich einen DEFENSIVEN Charakter zu haben.
–
Wie geht das mit den MENSCHENRECHTEN zusammen, wo ja die FÜHRUNGSMACHT der NATO ständig KRIEGE unter allen möglichen Vorwänden beginnt (alleine seit 1980 ca. 30 Kriege)
–
Siehe: Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten
–
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten
–
DIE NATO ALSO IST DAS GEGENTEIL VON MENSCHENRECHTEN & VERTEIDIGUNG !!
–
WO WAREN UND WO SIND DIE SANKTIONEN GEGEN DIE USA, DIE STÄNDIGE ANGRIFFSKRIEGE FÜHREN ??
–
Russland hat seit der Wiedervereinigung Deutschland sehr viel Geduld bewiesen, obwohl sich die NATO entgegen aller ZUSAGEN immer weiter nach Osten ausgedehnt hat !
–
SIEHE => https://www.freiewelt.net/blog/ein-bisschen-geschichtsunterricht-fuer-alle-russenhasser-und-ukraine-versteher-10089004/
–
Im Jahr 2014 wurde die Ukraine von den USA geputscht (Nuhland sagte FUCK THE EU) und in eine US-FREUNDLICHE von NAZIS beherrschtes Land umgewandelt.
–
Diese machten sich sofort daran ihre RUSSISCHEN LANDSLEUTE in der Ostukraine nicht nur mit RENTENSTOP und sonstigen Schikanen zu drangsalieren, sondern sie MORDETEN die dortige Bevölkerung !
Grönland wird wohl einer der ersten Fragen sein, die Trump in seinem neuen „Board of Peace“ (Friedensrat) besprechen wird.
Da wirds dann an die Europäer heißen, entweder abtreten oder Zoll-Krieg und Militäreinsatz.
(das 21. Jahrhundert wird aber sowas von geil………)
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/us-medienbericht-trump-will-eine-milliarde-dollar-fuer-sitz-im-friedensrat-696c61936b40895ba7f7187f
Es ist die dümmstmögliche Reaktion von Merz den Schwanz auf so erbärmliche Weise einzuziehen. Das fordert geradezu zu mehr heraus. Die USA bluffen. So wird gepokert. Wer bei kleinster Erhöhung der Einsätze sofort seine Karten wegschmeißt, wird immer verlieren.
Das grundlegende Problem ist die Ukraine Unterstützung. Dadurch sind Deutschland und Europa derart geschwächt, dass alles andere schwierig wird.
Die Lösung wäre sehr einfach: Krieg gegen Russland beenden.
Es gibt doet nichts zu gewinnen, nur alles zu verlieren. Insbesondere mit einer völlig realitatätsfremden und kompromisslosen Haltung.
Das könnte sogar ein minderbegabtes Kleinkind erkennen und mit einem Wort den Wahnsinn beenden.
Aber das würde ein vom US-militärisch industriellen Komplex eingesetztes Marionettchen nicht machen.
Wer Parteien wählt, die weder einfachste Poker- noch sonstige Prinzipien verstehen und die unfähigsten Leute an die Spitze setzen, darf sich nicht wundern.
Viele sich als „abgesichert“ empfindende Deutsche kapieren immer noch nicht wie schnell es Richtung Abgrund auf allen Gebieten geht mit Merz und von der Leyen.
Ist diese Grönlandnummer nicht nur ein Spektakel für die billigen Plätze?
Braucht man Grönland nicht einfach nur als Feld auf dem Schachbrett und Sprungbrett für den kürzesten Weg nach Russland?
Wenn man in 3 Wochen „einig geworden“ ist werden wir mehr sehen.
Glaskugel sagt Dienstag 3.3. oder Donnerstag 5.3.26. sind wir „mittemang“.
Einiges ist Spektakel, um von den Epstein Files, den inneren Problemen abzulenken, um Stationierungen in Grönland und die Ausbeutung vorzubereiten usw.
Merz macht möglicherweise sowieso wie ihm befohlen wird (15 Soldaten hinschicken, 15 Soldaten abziehen), um der Show willen.
Trotzdem sieht die Trump-Crew wie auf das Spektakel reagiert wird.
Auch von der Öffentlichkeit.
Wenn hierzulande, auch von uns, alles geduldet wird, werden die Frechen frecher.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Themen, die noch viel direktere Auswirkungen auf uns haben werden, wie Beschneidungen von Grundrechten und wirtschaftliche Fehlentscheidungen.
Eins ist jedenfalls klar: Der Krieg gegen Russland ruiniert uns. Auch er ist „Spektakel“, um von Problemen abzulenken, verursacht aber auch diese Probleme.
Deshalb ist Kritik sinnvoll.
Insgeheim macht mir die Gröbnlandsache riesigen Spaß. Jetz können unsere Petitessen mal an ihrer eigenen Medizin schnuppern. Ein BK dem jedes Thema viel zu komplex, ist da wie immer krass überfordert. Unser Pinnochio kann aber bestimmt noch ein paar Lügen raushauen. Fall das auch nichts hilft, Trump umzustimmen, kann er ja mal wieder mit einer Zwiebel im Sakko ein paar Tränchen abdrücken.
Ich verspüre kein. Mitleid, obwohl wir Alle von den Konsequenzen der weiteren Schussfahrt in den Abgrund betroffen sein werden.
Heute vor 81 Jahren, am 17. Januar 1945, befreite die Rote Armee zusammen mit der polnischen Armee, die in den Reihen der Roten Armee kämpfte, die polnische Hauptstadt Warschau von der nationalsozialistischen Besatzung.
https://t.me/Nachrichtenwelt/34248
In Polen erinnert man sich nicht mehr so gerne daran, weil es in das neue verlogene Geschichtsnarrativ des heutigen Polen nicht passt, wie u.a. von Polens Präsident Nawrocki erst neulich dargelegt.
Daher erinnern wir hier daran, und daran, daß über 600.000 Rotarmisten für die Befreiung Polens ihr Leben ließen.
Was können wir aus dem Ukrainekrieg lernen? Dass die USA unbedingt Grönland bekommen müssen. Es heißt, dass die Russen kommen werden. Das ist in der Arktis durchaus möglich, wo Russland, China und USA zusammenstoßen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden Russen oder Chinesen Anteile von Grönland beanspruchen oder einfach besetzen. Wenn Grönland von der Nato verteidigt wird, könnte sich dieselbe Situation wie in der Ukraine ergeben, dass nämlich die USA den Ausgleich mit Russland suchen, die Europäer aber Krieg führen wollen. Deshalb wäre es günstig, wenn die USA die Verantwortung für Grönland übernehmen, damit Deutschland und die EU nicht in einen weiteren Krieg mit Russland verwickelt werden. Wenn die Amis Grönland übernehmen, muss man ihnen dankbar dafür sein.
Europa ist das Rumpelstilzchen, das den Weltfrieden zerstören will. Hoffentlich zerreißt es sich bald selbst.
Soll das Satire sein? Bitte als solche kennzeichnen.
Ansonsten wäre die Dummheit der Aussage wohl kaum zu übertreffen.
Dänemark ist sowieso in der NATO.
Wenn Russland oder China Grönland angreifen oder besetzen würden, müsste die NATO sowieso eingreifen.
Der Vergleich mit den Ukraine ist einfach nur Quatsch, denn die ist nicht in EU und NATO.
Es geht um die Absicht der völkerrechtswidrigen Annexion erheblichen EU Staatsgebiets.
Da nicht mal Einspruch einzulegen, wäre eine so erbärmliche Sklaveneinstellung, dass es schwer fallen würden dem Ekel Ausdruck zu verleihen.
Aber vermutlich trollt Torwächter sowieso wieder nur.
Herrlich…
Wie der Spahn im Sommer 2020 gesagt hat: „Da muss muss man ganz schön um die Ecke denken“ 😉
Die Tronald-usa handelt nun manifest faschistisch, nach aussen und zunehmend auch nach innen – die Vermutung, dass ICE zu einer Putsch von oben-Truppe ausgebaut wird, ist durchaus naheligend -, die (EU-)Europäer sind aber nicht besser. Der Aufbau eines Polizeistaates ist in diversen wichtigen Staaten bereits weit fortgeschritten, zuvorderst die Briten. Nach aussen sind sie offensichtlich hoch inkonsistent, Venezuela und der Iran sind Staaten, die von der u.s.-Militärmaschine gerne überrollt werden dürfen, daran beteiligt man sich sogar, zumindest medial und nachrichtendienstlich. Russische Schiffe in internationalen Gewässern aufzubringen, klar kriminell, ist akzeptabel, ja man liebäugelt damit, es selbst zu tun. Nur die Sache mit Grönland – das geht nun wirklich über die Hutschnur, das ist hoch empörend und verletzt das europäische Wertesystem zutiefst. Ob die Empörung reicht, um ökonomische Nachteile, die durch Widerstand gegens Imperium unvermeidbar eintreten, in Kauf zu nehmen, ist noch nicht ausgemacht. Wahrscheinlich muss man erst mit den potentiell betroffenen CEOs Kontakt aufnehmen, um deren UKas zu empfangen.
Ein trauriger Haufe, eine traurige Welt.
Trump will Grönland, um dort einen Teil seiner Marine zu stationieren und den Zugang zur Nordost-Passage blockieren zu können.
Im südchinesischen Meer, wo derzeit der größte Teil des Exports Chinas verläuft, machen die USA schon Druck.
China könnte auf die Notdost-Passage ausweichen, die Trump dann vor Grönland schließen könnte.
Er verlegt damit einen Teil seines kommenden Krieges gegen China auf nordatlantisches Nato -Gebiet. Nicht ungeschickt.
Das scheint mir der wahre Grund. Der ganze Rest in den Medien sind mE nur Nebelkerzen.
Es leben nicht zufällig nur 56.000 Menschen auf Grönland. Alles was Trump dort veranstalteten möchte wird extrem teuer. Ob der golden Dome im Zeitalter von Hyperschallraketen überhaupt funktionieren kann, wäre dann auch noch mal so eine Sache für sich. Es ist eigentlich fürchterlich egal welche Flagge auf der großen Gletscherinsel weht. Schon seit dem zweiten WK hatten die USA dort ihre militärischen Stützpunkte und konnten dort treiben was sie wollten. Trump scheint jedoch sein MAGA zu Kopf gestiegen sein. Ihm genügt es nicht mehr die faktische Machtausübung in Grönland auszuüben, er will die US Flagge auch auf der Landkarte wehen sehen. Aber selbst sein Vorhaben in Venezuela hat keine Hand und Fuß und scheitert vorerst an den Kapitalinteressen der eigen Ölindustrie. Der Unterhalt des US-Imperiums ist extrem kostspielig und ineffizient. Und anstatt das neoliberale Verlustmodell zu reformieren, macht Trump das Gegenteil. Er tritt die Flucht nach vorn an und treibt mit seiner Rüstung die USA noch viel extremer in die Verschuldung. Während die Gesellschaften in China, Russland und Indien weiter prosperieren, sinkt der Lebensstandard in den USA seit langem kontinuierlich. Was aber bleibt übrig vom Amerikan Dream ohne Aussicht auf Wohlstand? Schon seit längerem wird die USA innenpolitisch nicht mehr durch Einigkeit, sondern nur noch durch Lähmung des politischen Willens mittels extremer Polarisierung zusammengehalten.
Was die Nato angeht, so war sie von Anfang an eine einseitige Machtprojektion der USA auf den Europäischen Kontinent gewesen. Aber den von den USA genährten Propaganda-Medien und Politeliten dürfte es zunehmend schwer fallen, dem Publikum zu erklären, wieso man auf der einen Seite einen kostspieligen und riskanten Stellvertreterkrieg gegen Russland ausschließlich für US Interessen führen soll, während man auf der anderen Seite von den USA wie eine Zitrone restlos ausgequetscht wird? Da kann man zensieren wie man will, aber weder dem BlackRock Fritze noch der Ursula von der Gates, wird es auf Dauer gelingen das bröckelte Narrativ aufrecht zu halten. Der Griff auf Grönland dürfte jetzt auch der letzten Schlafmütze diese inneren Widersprüche des angeblichen Verteidigungsbündnisses verdeutlichen. Imperien zerfallen an ihren eigenen inneren Widersprüchen. Wenn es mit der Verteilung der Beute nicht mehr klappt, dann gibt es auch kein Bundesgenossen mehr. West Europa hat sich zwischen die Stühle gesetzt und es steht eine harte Landung auf dem Boden der Realität bevor. Aber falls man überhaupt noch mal die Kurve bekommen sollte, dann wird Europa kein Teil des US Imperiums mehr sein.
Wir müssen schnellstens Taurus an Grönland liefern!
Und Grenzen verschieben im 21. Jahrhundert ist ein völkerrechtswidriges Verbrechen.
Strackzi, Kiesewetter, Röttgen, Polenz und der Chor der anderen Atlantikhupen in Politik und Medien werden hier sicher entschlossen zustimmen. Also, worauf warten wir?
Dass sich die USA Grönland mit Gewalt nehmen?
Wir werden sie mit Sanktionen ruinieren!
For sure!
Ach ja, die Amis wieder
What the US Built Under Greenland: https://youtu.be/OndXawgRAeo?si=OgdkOXf951du8KXy
Atommüll also…
Macht ja nix…. lächel
Sehr interessant, diese Kommentare hier. Dumm nur, dass mich Politik mittlerweile nur noch langweilt.