Stochern im Propagandanebel: Hat eine Kinshal ein Patriot-System in Kiew getroffen?

Wildes Feuern von Millionen teuren Abfangraketen.

Was wirklich letzte Nacht in Kiew geschehen ist, wissen wir nicht. Aber die Behauptungen des ukrainischen Generalstabs scheinen nicht korrekt zu sein.

Der massive russische Angriff mit verschiedenen Raketen vornehmlich auf die Hauptstadt Kiew gestern, soll nach dem russischen Verteidigungsministerium alle Ziele getroffen und ein Patriot-System zerstört haben. Ziele sollen Lager für westliche Waffen und Munition gewesen sein, was auch Kiews Bürgermeister Klitschko bestätigte. Der ukrainische Generalstab versichert hingegen, dass alle russischen Raketen, darunter sechs Hyperschallraketen Kinshal, abgeschossen worden seien. Schäden seien nur durch herabfallende Trümmer entstanden (Hat die Ukraine alle russische Raketen, auch die Hyperschallrakete Kinshal, abgeschossen?).

Ein Problem bereitete ein Video einer Überwachungskamera, das ins Netz gestellt wurde und zeigt, dass ein Luftabwehrsystem Dutzende Abfangraketen in dichter Folge abschoss, gefolgt von einer Explosion. Sie scheint darauf hinzuweisen, dass das Luftabwehrsystem oder ein Teil getroffen worden sein könnte. Ob es sich um ein Patriots-System handelt und ob der Angriff durch eine Kinshal-Rakete erfolgte, geht aus den Videos nicht hervor, aber es ist auch nicht auszuschließen. Zumindest scheint das Video zu bestätigen, dass nicht alle russische Raketen abgeschossen wurden.

Der Sprecher der Luftwaffe der Ukraine wollte die Behauptung des russischen Verteidigungsministeriums, dass ein Patriot-System getroffen wurde, nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren. „Wir werden russische Quellen nicht kommentieren“, sagte Juri Ignat. Auch gestern um 18 Uhr blieb der ukrainische Generalstab bei seiner Behauptung, dass alle Raketen abgeschossen worden seien.

Die ukrainische Sängerin Inna Voronova hatte das Video auf Instagram gepostet und dafür heftige Kritik erfahren. Sie hat das Video wieder entfernt, aber es war natürlich schon zu spät und war auch in Russland angekommen, um dort ausgeschlachtet zu werden. Ignat sagte auch, dass man die Übertragung von Webcams bei Raketenangriffen verbieten wolle, damit die Tätigkeit der Luftabwehr und die Raketeneinschläge nicht beobachtet werden können. Das könnte darauf hinweisen, dass tatsächlich ein Patriot-System getroffen wurde, zumindest aber, dass die Behauptung nicht stimmt, alle Raketen abgeschossen zu haben.

Strana geht davon aus, dass, wie von Klitschko indirekt bestätigt, die „Jagd“ nach dem wichtigsten amerikanischen Luftverteidigungssystem stattgefunden habe. Der massive Raketenbeschuss in Kiew sollte wahrscheinlich das Luftverteidigungssystem „überlasten“, um die Patriot-Systeme zu lokalaisiern und sie dann mit einer Hyperschallrakete anzugreifen. CNN will tatsächlich von einem Vertreter der US-Regierung erfahren haben, dass ein Patriot-System durch die Angriffe beschädigt, aber nicht zerstört worden sei. Der Schaden werde noch untersucht, um zu bestimmen, ob das System ganz abgezogen werden muss oder vor Ort repariert werden kann. Auch ein weiterer Offizieller räumte ein, dass ein Patriot-System getroffen worden sein könnte.

Bekannt ist, dass die starke Radarstrahlung es den russischen Streitkräften ermöglicht, ein Patriot-System zu lokalisieren. Nicht bekannt ist, ob es sich um ein System handelt, das aus den USA oder aus Deutschland geliefert wurde. Auch die New York Times berichtet, zwei amerikanische „Offizielle“ hätten gesagt, dass ein Patriot-System beschädigt worden sei, aber es wäre einsatzfähig geblieben. Die NYT räumte zwar ein, dass nicht klar ist, wie viele Raketen auf Kiew gerichtet waren, gibt aber dennoch die Behauptung wider, dasd sechs Kinshal-Raketen abgeschossen worden seien.

Russische Militärblogger sind der Überzeugung, dass womöglich zwei Patriot-Systeme getroffen worden sein könnte. Das von Voronova veröffentlichte Video vom Flugplatz „Zhulyany“ zeige, dass von zwei Raketenwerfern in schneller Folge 32 Abfangraketen abgefeuert wurden und danach eine Explosion zu sehen ist, was bedeute, dass eine Kinshal-Rakete Teile des Patriots-Systems getroffen hat. Wenn eine Abfangrakete 4 Millionen Dollar kostet, wurden alleine hier womöglich 128 Millionen Dollar in die Luft geschossen. Auch am Zoo sei ein Patriot-System stationiert, dort wurden von der Ukraine auch Schäden durch herabfallende Teile berichtet. Es wird sogar spekuliert, dass die gesamten Raketen verschossen worden sein könnten, um die Folgen eines Treffers zu verringern. Man sehe, dass Patriot keine „Superwaffe“ sei. Dagegen wird die „Superwaffe“ Kinshal gefeiert: „Trotz des Abschusses von bis zu 32 Raketenabwehrraketen gelang es der Kinzhal, die ukrainische Luftverteidigung erfolgreich zu umgehen und das amerikanische Luftverteidigungssystem zu treffen.“

Der russische Verteidigungsminister Shoigu bestritt auch die Behauptung der ukrainischen Streitkräfte, dass sechs Kinshal-Raketen abgefeuert worden seien. Man habe jedes Mal nicht so viele Raketen abgefeuert, wie angeblich abgeschossen wurden.

Ähnliche Beiträge:

53 Kommentare

    1. Im Gegensatz zu den Ukrainern, die auch weiter so tun, als hätten sie alles abgeschossen, selbst nachdem die ganze Welt Videoaufnahmen von Treffern bei der SAM-Stellungen gesehen hat, gehen die Amerikaner klüger vor und wählten die Strategie der „begrenzten Schäden“. Die Batterie sei nicht zerstört, sondern beschädigt worden, wobei sie auf die Untertreibung der Folgen des Schlags setzten, der nicht nur die AFU des teuren Komplexes beraubte und das AFU-Kommando lächerlich machte, sondern auch das Image des „Patriot“-Luftabwehrsystems empfindlich beeinträchtigte, welches im Interesse künftiger Verkäufe an die Satelliten gewahrt werden sollte. Für die USA ist der problematischste Moment nicht einmal die Zerstörung der Batterie (obwohl auch das), sondern vielmehr die Videos vom Verschießen der gesamten Ladung der Batterie gegen eine Kinshal, welche davon unbeeindruckt das Ziel trotzdem erreichte.
      Natürlich stellen sich den Käufern des Systems Fragen – wie kann das sein? Die Saudis haben schon während des Jemen-Krieges Fragen zur Leistung der PAC-2 und PAC-3 gestellt. Und nun gibt es eine solche spektakuläre Demonstration in Kiew.

    1. Interessant!

      Mein Senf dazu

      Mit dem Militär hatte Jonas Kratzenberg eigentlich schon abgeschlossen. Im Februar 2022 endeten seine vier Jahre als Soldat bei der Bundeswehr. Doch nur wenig später brach der Krieg in der Ukraine aus – und Kratzenberg entschloss sich, freiwillig für die ukrainischen Streitkräfte zu kämpfen.

      Was für ein glücklicher Zufall aber auch…

      Ich habe eine moralische Verpflichtung gespürt, den Menschen zu helfen.

      Klar! Was denn sonst?

      Viele von uns haben zu wenig Gehalt bekommen oder wurden gar nicht bezahlt.

      Kein wunder, dass die „moralische Verpflichtung“ sich dann doch bald verflüchtigt hat.

      Ich hätte die Legion deutlich früher verlassen sollen.

      „moralische Verpflichtung“ hin oder her…

      Alle lügen dort. Grundsätzlich, über alles.

      Willkommen in der Realität.

    2. Der Herr lügt wohl auch ziemlich ausgiebig…
      Wenn man ihn mit seinen vielen Granatsplittern in ein MRT gesteckt hätte, was ihm angeblich erst verwehrt wurde, wäre das Interview wohl nicht möglich gewesen…
      Auch sonst liest sich das etwas „idealisiert“.
      Auch sonst eine Aneinanderreihung seltsamer Aussagen.
      MSM eben…

  1. Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.

    Das Foto zeigt eine abgeschossene Drohne „Valkyrie“ der Wehrmacht – pardon, der ukrainischen Armee.

  2. Der ukrainische Generalstab versichert hingegen, dass alle russischen Raketen, darunter sechs Hyperschallraketen Kinshal, abgeschossen worden seien.

    Der Bürgermeister von Kiew Vitali Klitschko veröffentlicht Beweise für sechs abgeschossene Kinshals

    1. Die Ukrainer behaupten auch, laut einer Meldung des Deutschen Fernsehens, das ja bekanntlich immer der Wahrheit verpflichtet ist, dass Russland bis jetzt 200000 Tote zu „verdauen“ hätte.

  3. Es ist kein Propaganda-Nebel.Es sind die offensichtlichen Lügen der Bandera-Faschisten.Der Generalstab Russlands hat lediglich bestätigt,dass die Ziele des Angriffs getroffen wurden.Weder wurden die Art der Ziele noch die eingesetzten Mittel genannt.
    Natürlich beobachten auch die Militärs anderer Länder diesen Konflikt.Und sie stellen fest,dass die medial gehypten Super-duper Wunderwaffen der USA bestenfalls mittelmäßiger Militärschrott sind.Noch dazu überteuert.Sicherlich wird auch der Generalstab der chinesischen Volksbefreiungsarmee genau Hinschauen und einen Fragenkatalog für das nächste Arbeitstreffen mit Russlands Generalstab ausarbeiten!Und sich vorbereiten für den von einigen Irren im Westen gewollten Krieg…
    Eine bessere Selbstdemontage des Westens kann man sich gar nicht vorstellen.Vollkommen ohne russische Propaganda.

  4. Dient dieser Ritt auf dem Spekulationskarusell dem Kampf gegen diese Kriegsmüdigkeit im „einfachen“ Volk?
    Ist ja auch egal, eine Kinshal auf eine Patriot-Stellung zu wummern klingt erstmal cool, blödsinnig, aber cool.
    Kinshal vs Patriot – Patriot vs Kinshal, was ein nettes Thema zum ablenken. Funktionieren wird es sicher in der Welt der umstrittenen Physik, nur oft genug behaupten, ist doch egal, ob die Zielerfassung mit der Geschwindigkeit des Zieles mithalten kann, wird mindestens irgendwie möglich sein, gelle? Ist auch vollkommen logisch, mit einer Kinshal auf ein in der Fläche aufgestelltes Ziel zu ballern und sich irgendetwas von zu erhoffen.

  5. Florian Rötzer:
    „Was wirklich letzte Nacht in Kiew geschehen ist, wissen wir nicht.“
    Ganz schön blöd: Rötzer weiß mal wieder nix!
    Da soll er sich doch mal ein Beispiel an den Edelfedern von „T-Online.de“ nehmen:
    „Der Mythos Hyperschall-Rakete ist Geschichte“.
    In Zeiten von „Zeitenwenden“ hat ein echter (!) Journalist immer alles zu wissen! Eben auch vom heimischen Sessel aus, in den reichlich und mit großem Vergnügen hinein gefurzt wird………..
    Rötzer wird es in seiner totalen „Unfähigkeit“ (I woaß nix) niemals auf den Furzsessel von „T-Online“ schaffen. Sitzt dort nicht ein Namensvetter….?

  6. Was ist los mit Florian Rötzer?
    Wer war oder ist doch angeblich ein Linker?
    Aber – wie ein Mitforist treffend feststellte – wurde er westsozialisiert und damit wurden in offensichtlich wertewestliche Narrative implantiert, die er in seinen Alter nicht mehr los wird?
    In letzter Zeit gefällt er sich als aufgeregter Kriegsberichterstatter. Dabei bemerkt er nicht, das auch er westliche psychologische Kriegsführung betreibt. Es wäre also besser zu schweigen als ständig – unbemerkt weil westsozialisiert – westliche psychologische Kriegsführung zu bedienen.
    Er weiß über die Kriegslage doch auch nicht besser Bescheid als wir und hat dieselben Quellen.
    Da halte ich konservativ bis rechte amerikanische Blogger aus der US-Geheimdienstszene für glaubwürdiger.
    Merkwürdig, wie sich die deutsche Linke selbst immer unglaubwürdiger macht?

    1. Florian Rötzer ermöglicht dieses Forum. Das ist schon eine ganze Menge. Und nicht ganz ohne Risiko für ihn selbst, vergessen wir das nicht. Hat er nicht schon die Aufmerksamkeit von einer dieser dubiosen Desinformations-Klitschen im Dunstkreis von EU und NATO auf sich gezogen?

      Schon in Telepolis-Zeiten hat er gerne mal dem Forum Zunder gegeben, wenn ihn der Hafer stach. Vielleicht mag er es nicht, wenn der Chor der Forenten allzu einstimmig wird.

      Lass ihn mal machen! Ein wertewestlicher Schreiber ist er ganz bestimmt nicht. Eher der Vertreter einer altmodischen Liberalität, die heute schon ganz aus der Zeit gefallen ist.

      1. Absolute Zustimmung zu diesen Zeilen! Alle megageilen Supercheckerinnen sollten diesen Umstand wenigstens einmal berücksichtigen, wenn sie in ihre Tasten hauen.

    2. Ich finde die Berichterstattung genial ausgewogen. Man muss halt bisschen zwischen den Zeilen lesen und die aufgeworfenen Fragen und angerissenen, angedeuteten Möglichkeiten der Beantwortung herauslesen oder an anderer Stelle hinterfragen.
      Weiter so, dann werden die Artikel auch von Otto Normalverbraucher gelesen. Wenn dann eine Diskussion anbricht ist der Lerneffekt erreicht und es wird auf jedenfall interessant.

  7. Ich finde die Postings von Rötzer informativ, weil sie Infos aus verschiedenen Quellen kommentiert zusammentragen. Ich habe nicht die Zeit, überall selbst rumzusurfen und bekomme hier einen guten Überblick. Das hat mit „links“ oder „rechts“ oder sonstwas nichts zu tun, Vieles, was hier steht, liest man nicht in den Mainstream-Medien.

  8. Sic. Und so lange unsere zwei, drei N4T0 Kommentatoren noch durch den Berufsverkehr müssen, kann man sich die Kommentare auch noch geben…

    1. Geben Sie die Hoffnung nicht auf. Irgendwann werden Sie mal in einem Forum landen, mit genau Ihrer Ansicht zur Meinungsfreiheit. „Jeder darf seine Meinung sagen, solange sie meiner Meinung nicht widerspricht.“

      Das ist auch der Sinn von einem Forum, dass sich alle immer gegenseitig recht geben. Herzlich willkommen in ihrer schönen neuen Welt.

      1. Dein braunes Gewäsch wird immer bescheuerter, aber es ist schon interessant, dass Du auf das Stichwort „Nato-Kommentatoren“ anspringst wie ein Pawlowscher Hund.

      1. Dumme Menschen hören sich nur ihre eigene Meinung an, deshalb bleiben sie auch dumm.
        Ich bin mir sicher, dass viele in diesem Forum uBlock benutzen.
        Danke für ihre Offenheit.

        1. Wenn man zum Beispiel Texte einer Person, die unter dem Namen „NTroll“ verfasst werden, nicht mehr lesen möchte, dann kann man in uBlock etwa Folgendes manuell eintragen:

          overton-magazin.de##b.fn:has-text(NTroll):nth-ancestor(3):style(color: #FFFFFF !important)

          Man kann die Vorgehensweise außerdem nutzen, um Beiträge von Kommentatoren, die man gerne liest, farblich hervorzuheben.

          Entsprechende Filter funktionieren natürlich auch, wenn man als unangemeldeter User auf Twitter oder Youtube unterwegs ist.

  9. Ich finde es richtig, wenn Herr Rötzer hier beide Seiten der „strategischen Kommunikation“ darstellt und verstehe nicht, wie er hier so bösartig dafür angegangen wird!

    Hier ist letztlich noch einer der wirklich letzten Orte in Deutschland, wo ihr überhaupt den Begriff „strategische Kommunikation“ verwenden könnt. In diesem Sinne, vielen Dank Herr Rötzer für diese Möglichkeit und das Overton-Magazin!.

    1. Du bringst es ja schon auf den Punkt: „strategischen Kommunikation“.
      Da frage ich angesichts dieser Kriegsberichterstattung, was das soll, der einen Lüge eine andere Lüge gegenüber zu stellen und auch noch zu kommentieren.
      Falls ich an der Stelle einem Irrtum unterliege und übersehe, das es um „wer lügt schöner“ geht, bitte ich um Verzeihung.

  10. Wir können den Ukrainekrieg nur politisch, nicht militärisch, beurteilen!

    Politisch ist es wohl so, Russland genügt ein Patt, der Wertewersten ist aber zum Sieg verurteilt!

    Immer offensichtlicher wird, die Mehrheit der Menschheit, Asien, Afrika und Lateinamerika, wenden sich vom Westen ab. Selbst einst treue Verbündete des Westens wie die Saudis wenden sich gegen das Imperium, handeln mit Russland, betreiben jetzt auch Handel in Yuan und haben Syrien wieder in die arabische Liga aufgenommen.
    Der Westen wird also immer schwächer, während die Mehrheit der Menschheit Morgenluft widert!
    Den Westen erscheint, wirtschaftlich geschwächt, der totale Sieg in der Ukraine als einziger Ausweg aus seinen Machtverlust zu sein. Sie wollen bis zum letzten Ukrainer kämpfen.
    Russland führt dahingegen einen ruhigen Krieg und läßt sich vom niedergehenden Westen nicht provozieren. Ganz ruhig und sachlich zerstört Russland die modernen, vom Westen gelieferten Waffensysteme und schont dabei die Zivilbevölkerung. Das hat der Westen in seinen zahlreichen barbarischen Kriegen nie getan. Immer hat der Westen barbarisch gemordet, er kennt keinerlei Moral!
    Die Menschen im Westen leben unter einer propadandistischen Käseglocke und können die Welt nicht mehr wichtig erkennen. Sie sind Gefangene ihrer eigenen Propaganda.
    Den Krieg in der Ukraine kann der Westen NICHT gewinnen! Weil dies so ist, setzt der Westen zunehmend auf den Infokrieg, genannt psychologische Kriegsführung. Der eigenen Bevölkerung muß der Krieg, unter dem diese immer mehr zu leiden hat, als Erfolg verkauft werden. Deshalb wird jede mißglückte russische Militäroperation als strategischer Sieg der Ukraine verkauft.
    Warum macht ein Herr Rötzer bei diesen durchsichtigen Spiel des Westens mit?
    Sag mir wo du stehst und welchen Weg du gehst

    https://www.youtube.com/watch?v=Rvn_b59Ws0w

    1. Wir können auch ökonomisch argumentieren.

      Wenn die Welt sich teilt in die guten Biden-Demokratien und die bösen Multipolar-Autokratien und die russischen Rohstoffe in diese bösen Multipolar-Staaten gehen, werden dort die Rohstoffpreise sinken und im Biden-Universum steigen.

      Die chinesische und sonstige asiatische Ökonomien haben demnächst also nicht nur den Lohnvorteil, sondern auch einen Preisvorteil bei den Rohstoffen. Was dies für die Konkurrenzfähigkeit unserer Ökonomien bedeutet, mag jeder selber ausrechnen.

      Abgesehen davon, können wir sehen. ob die profitorientierten MIK im Westen mit ihren sophisticated Kriegsmaterial mit der Massenproduktion der Russen aufnehmen kann. Was Artilleriegranaten betrifft, heißt die Antwort eindeutig: Nein!!

      Was dies nun für unsere ukrainischen Bauern auf dem Schlachtfeld bedeutet, erzählen einem die Medien nicht. Das machen dann ukrainische Soldaten, die aus Bachmut davon berichten, dass Mann-gegen-Mann Kämpfe selten zu Todesfällen bei ukrainischen Soldaten führen. 90% sterben angeblich durch Granat-, Bomben- und Panzerbeschuss. Sollte dies so sein, wäre der Mangel an Granaten ein tödlicher Mangel.

  11. Ich kann Dir nicht folgen, Bella. Du wünschst Dir, dass Florian Rötzer Deiner Meinung ist, das ist er aber nicht. Sicher kann man sagen, dass seine Meinung und Darstellungsweise etwas westlastig ist, so bläst er jeden angeblichen oder tatsächlichen Misserfolg Russlands auf, übertreibt ukrainische Erfolge und spielt Misserfolge herunter. Aber er übersieht eher immer weniger und verhindert nicht, dass sich andere aus den von ihm präsentierten Informationen eine andere Meinung bilden.

    Was Du nicht siehst oder nicht hinreichend würdigst, ist das Risiko, dass die presserechtlich Verantwortlichen dieses Mediums, auch mit einem praktisch zensurfreien Kommentarbereich eingehen. Nach unseren im Huckepackverfahren kriegstauglich gemachten Strafgesetzen kann man leicht kriminalisiert und verfolgt werden. In Österreich ist sogar das Bereitstellen aus zensierten Organen wie RT strafbar. Und das Ausmass der Repression nimmt zu.

    Ich verdächtige Herrn Rötzer und seine Kollegen bei Overton nicht des Opportunismus, das was er schreibt, entspricht dem, was er schon bei TP geschrieben hat. Aber ich habe volles Verständnis und kann auch nur zuraten, dass die hier Verantwortlichen ihren Arsch bedeckt halten. Sonst ist unsere Spielwiese schnell weg, und womöglich kriegen wir auch Besuch (glaub keiner, dass die Dienste unsere Adressen nicht kennen, wenn es ihnen wichtig ist).

  12. Es gibt einen neuen Hersh-Artikel. Aus dem frei zugänglichen Teil:

    „But something else is cooking, as some in the American intelligence community know and have reported in secret, at the instigation of government officials at various levels in Poland, Hungary, Lithuania, Estonia, Czechoslovakia, and Latvia. These countries are all allies of Ukraine and declared enemies of Vladimir Putin.

    This group is led by Poland, whose leadership no longer fears the Russian army because its performance in Ukraine has left the glow of its success at Stalingrad during the Second World War in tatters. It has been quietly urging Zelensky to find a way to end the war—even by resigning himself, if necessary—and to allow the process of rebuilding his nation to get under way.“

    https://seymourhersh.substack.com/p/the-ukraine-refugee-question

    1. “ Hungary […] all allies of Ukraine and declared enemies of Vladimir Putin“

      „no longer fears the Russian army […] urging Zelensky […] to end the war“

      Ich find’s wieder leicht konfus …

    2. „declared enemies of Vladimir Putin“ – aber nicht alle und auch nicht immer! Gestern abend hat er eine Dassault FALCON der ungarischen Luftwaffe (Kennung HUAF573) von Vietnam über sein Land fliegen lassen. Dabei handelt es sich um ein kleines Passagierflugzeug mit drei Strahltriebwerken (typisches Milliardärspielzeug), das wohlbehalten in Warschau gelandet ist. Für die Betrachtung solcher „Wunder aller Art“ wende man sich an https://globe.adsbexchange.com/
      Ein Klick auf‘s „U“ rechts oben blendet die zivilen Flugbewegungen aus. Viel Spaß!

      1. Ich habe mir gerade Deinen Link angsehen und wundere mich darüber eine russische Su-57 über Norddeutschland gesehen zu haben. Ich hoffe, ich habe keine Halluzination???
        Die Geschwindigkeit erinnert mich aber mehr an ein kleines Motorflugzeug. Es muss wohl ein Fehler im System vorliegen.

        Reg.:
        RF-97742
        Russia
        DB flags:
        military
        Type: SU57
        SUKHOI Su-57
        Type Desc.: L2J
        Squawk:
        7743
        SPATIAL
        Groundspeed: 107 kt
        Baro. Altitude: 1175 ft
        WGS84 altitude: 1625 ft
        Vert. Rate:
        0 ft/min
        Track:
        263.0°
        Pos.:
        51.993°, 9.574°

        1. Die wissen, dass ich zugucke. Dann schieben sie auch mal eine Vogelscheuche durch’s Bild. Extra für mich 🙂 – von Spaß war ja schon die Rede. 107 Knoten schaffen viele auch auf der Autobahn.
          Ansonsten: Keine fliegende Einmann-Raketenstellung schaltet ihren Transponder ein.

  13. Nun, die Patriots hatten schon mit den mittelalterlichen Scuds aus dem Irak ihre Schwierigkeiten und konnten nur einen Teil davon abschießen, bevor sie israelische Ziele trafen.
    Warum kommt man also auf die kühne Theorie, dass dieses mittelmäßige Raketenabwehrsystem überhaupt auch nur den Hauch einer Chance hätte, eine Hyperschallrakete vom Typ Kinshal zu treffen, außer durch puren Zufall?

    Aber vermutlich reitet der ukrainische General demnächst auch auf einer Kanonenkugel zur russischen Grenze, um auf eine Kinshal umzusteigen und wieder gen Kiew zurückzufliegen….

  14. @Rötzer
    Fürchterlich Ihre ständige Kriegsberichtserstatterei. Höflich gesagt. Und noch höflicher gefragt: noch nie was gehört von ´agenda setting´ of media?
    Weniger höflich: Und tschüss.

    1. Ständige Berichte über das Militär sind meine Sache auch nicht. Aber ich beschwere mich nicht über diese Quantität der Berichte sonder lese diese einfach nicht oder nur quer, wenn es mit denn zuviel wird.

      Im übrigen geht mir, wenn es um wirtschaftliche Fragen dreht und mit zuvielen Zahlen hantiert wird, ähnlich. Als Verbraucher kann ichs mir aussuchen. Vorrausetzung, solange es noch was zum „Aussuchen“ gibt.

  15. Nun ist das Video eben draußen und man sieht, wie zwei Projektile eindeutig auf dem Boden explodieren und nicht in der Luft, was bei einem Abschuss der Fall gewesen wäre. Die Ukies haben mal wieder gelogen.

    Was längst schon allen aufgefallen ist, die ein klein wenig Ahnung von der Materie haben. Bei dieser eingeschlagenen Rakete in Dnipro wurde eine Geschichte erzählt, die beim besten Willen nicht zu den Bildern passte. Regierungssprecher Arestowitsch korrigierte das, kam aber nicht umhin, die Russen damit ein klein wenig zu entlasten. Riesige Empörung, er musste zurücktreten. Das endgültige Ende der objektiven Berichterstattung in der Ukraine.

    Nun ist es offenbar so, dass jede Kinshal es in die Schlagzeilen schafft, entweder weil sie abgeschossen wurde oder weil sie getroffen hat. Das ist neu und erst seit letzter Woche so. Vorher war sie zwar bekannt, aber immer so etwas wie ein Erlkönig, der nie zu sehen ist. Jetzt aber ein Einschlag nach dem anderen, der die Handschrift der Kinshal trägt. Darunter auch jene Riesenexplosion, bei der man fürchtet, dass Radioaktivität freigesetzt wurde.

    Warum erst jetzt? Mal das Naheliegende: das System hat bislang nicht verlässlich funktioniert. Jetzt aber schon.

    Einschätzung eines Hauptgefreiten: wenn die Russen das in großer Zahl einsetzen, ist es der Gamechanger.

  16. „Und hier bestätigt der amerikanische Fernsehsender CNN unter Berufung auf seine Quellen tatsächlich, dass es den russischen Streitkräften gelungen ist, während des heutigen Nachtangriffs eine Patriot-Werferanlage in Kiew zu treffen.

    Die Journalisten machen jedoch einen Vorbehalt und sprechen nur von einer Beschädigung, nicht von einer Zerstörung des SAM-Systems. Angeblich wird der Schaden nun bewertet, um festzustellen, ob das System zur Wartung ins Ausland geschickt oder vor Ort repariert werden soll.

    📌 Aber selbst wenn die USA wirklich nicht versuchen, ein schlechtes Spiel schönzureden, ist die teure Rakete mit der neuesten Munition in jedem Fall zumindest vorübergehend außer Gefecht gesetzt.

    Wir können nur die Leistung der russischen Streitkräfte zur Kenntnis nehmen: Trotz des Abschusses von bis zu 32 Raketen konnte die „Dagger“ der ukrainischen Luftabwehr erfolgreich ausweichen und das amerikanische SAM-System treffen. Vor diesem Hintergrund erübrigt sich ein Kommentar zu den Behauptungen Kiews, es habe alle Ziele abgefangen.
    #Kiew #Russland #USA #Ukraine

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)“

    Das ist die Deepl-Übersetzung des Links vom Autor, in dem behauptet wird,
    “ Dagegen wird die „Superwaffe“ Kinshal gefeiert: „Trotz des Abschusses von bis zu 32 Raketenabwehrraketen gelang es der Kinzhal, die ukrainische Luftverteidigung erfolgreich zu umgehen und das amerikanische Luftverteidigungssystem zu treffen.““

    Nun ja. Feiern sehen wohl ja nach Abstammung/Nationalität anders aus. Obwohl, ich als Deutscher seit vielen Generationen sehe hier keinerlei Abfeiern, wie vom Autor behauptet. Mal wieder Kopfkino, oder?

    Wie kommt es nur, dass selbst aufgeklärte Menschen nicht umhin kommen, ihre innere Projektion a) zu hinterfragen und b) ihre publizistischen Aktivitäten zuvor so gut wie möglich zu validieren/verifizieren. Mitunter hilft abwarten – auch ’ne Woche ist da durchaus mal drin. Ansonsten gibt es den Konjunktiv in zwei Ausführungen. Die richtige Wahl ist allerings wichtig, wenn Glaubwürdigkeit nicht z.B. Beliebigkeit oder Effekthascherei weichen soll. Ebenso aus der dritten Position berichten wäre bereits hilfreich. Aneignung von Möglichkeiten bei Null eigenem Wissen ist nur zu oft fatal.

  17. Warum eigentlich kein Wort zur riesigen Feuersäule in der Nähe von Khmelnitsky, im Westen der Ukraine?
    Da haben die Russen ein großes Munitionslager der NATO getroffen in dem wohl auch die DU-Munition für die schwachbrüstigen britischen Challenger gelagert war.
    Gibt doch sogar „schöne“ Videos:
    > https://inv.vern.cc/watch?v=pcjzcErMdwQ

    Jetzt keimt da Panik wegen möglicher Radioaktivität auf.
    > https://www.easternherald.com/2023/05/17/in-the-eastern-regions-of-poland-the-level-of-radiation-has-increased-sharply/

    1. In den Mainstreammedien so gut wie gar nichts.
      Auf merkur.de war was.

      stattdessen geilt man sich lieber an den angeblich abgeshossenen Kinshals auf.

      Wenn der Mainstream die Explosion in chmelnitky totschweigt, zeigt dass für mich, dass da wirklich ganz shlimmer Schaden sein muss.

    1. Ich habe mich mal schlau gemacht, das DU ist vor allem alpha Strahler. Diese Strahlung ist nicht sehr durchdringend. Das wesentliche Problem ist also wenn der Feinstaub der zerstörten Munition in die Lunge kommt.
      Wie dem auch sei, habe auf Grund meines grenzenlosen Vertrauens in Staat und Politik mehrere Strahlenmessgeräte privat in Betrieb, eins auch an der deutsch polnischen Grenze.
      Muss ich mal die Alpha Messung aktivieren, geht nur wenn ich wieder mal da bin, da nicht über Fernwartung möglich. Das mache ich auf jeden Fall. Wenn sich was tut, teile ich es hier mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert