
Der Sozialstaat sei nicht mehr finanzierbar, hatte Bundeskanzler Friedrich Merz verkündet. Die weniger wohlhabenden Deutschen, so die Botschaft, müssen den Gürtel enger schnallen. Der mehrfache Millionär Merz ist einer der reichsten deutschen Politiker, sieht sich allerdings trotz einer Villa als Zweitwohnsitz am Tegernsee und einem Privatflugzeug in der Mittelschicht.
Grundsätzliche Reformen etwa im Sinne einer Bürgerversicherung für Gesundheit und Renten sind mit Merz und damit auch für den Koalitionspartner SPD nicht zu machen, dafür will Merz einen Feiertag streichen und nennt den Pfingsmontag. Über Steuererhöhungen wie Erbschafts- oder Vermögenssteuer wird diskutiert, aber Merz steht auf der Bremse, nicht jedoch bei den Rüstungsausgaben oder bei der Erhöhung der Beiträge für Krankenkassen und Pflegeversicherung.
Minister, Bundeskanzler und Bundespräsident profitieren von dem im April geschlossenen Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst, nach dem die Gehälter um 3 Prozent, ab Mai 2026 um weitere 2,8 Prozent erhöht werden. Ab 2026 steigt die Jahressonderzahlung, ab 2027 gibt es einen zusätzlichen freien Tag. Besonders begünstigt nach dem Prinzip „Wer hat, dem wird gegeben“ bei solchen Erhöhungen sind diejenigen, die viel verdienen. Die Bild schreibt von einem „fetten Gehaltsplus“. Zudem soll die Erhöhung rückwirkend ab April gelten. Wegen des bislang fehlenden Bundeshaushalts kann die Erhöhung erst jetzt umgesetzt werden.
„Das Amtsgehalt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (69) steigt entsprechend zunächst um knapp 700 Euro und im kommenden Jahr um weitere 650 Euro auf dann 24.300 Euro“, schreibt Bild. „Bundeskanzler Friedrich Merz (69) bekommt rückwirkend 620 Euro mehr und ab Mai weitere 600 Euro. Sein Amtsgehalt (ohne Zulagen) beläuft sich dann auf rund 21.900 Euro. Die Amtsgehälter der Minister klettern zunächst um rund 500 Euro und danach um 480 Euro auf dann rund 17.600 Euro.“ Wenn Minister noch Abgeordnete sind, wie die meisten im Kabinett Merz, erhalten sie zusätzlich jeweils die Hälfte der Abgeordnetendiät und der Aufwandspauschale, das sind fast 10.000 Euro monatlich mehr. Ab Mai 2026 verdient Merz dann insgesamt fast 33.000 Euro pro Monat.
Natürlich können sich die Minister darauf berufen, dass die Gehälter automatisch nach dem Bundesministergesetz §11 an das Grundgehalt der Beamtenbesoldungsgruppe B11 gekoppelt sind. Der Kanzler erhält einzweidrittel des Grundgehalts, die Bundesminister in Höhe von eineindrittel, zuzüglich Ortzuschläge und Dienstaufwandsentschädigungen.
Die Frage ist natürlich, ob es jetzt politisch klug ist, gleichzeitig mit Ankündigungen, dass die Sozialausgaben gesenkt und die Kosten für die Bürger steigen werden, die Ministerbezüge deutlich zu erhöhen. Frühere Regierungen hatten schon des Öfteren auf Erhöhungen verzichtet. Das wäre natürlich auch dieses Mal möglich und würde der erwartbaren Kritik einigen Wind aus den Segeln nehmen. Aber das scheint Merz und Co. bislang egal zu sein, obgleich die Zustimmung zur Merz-Regierung grottenschlecht ist und die CDU/CSU in der letzten forsa-Umfrage schon 3 Punkte hinter der AfD liegt. Auch in der aktuellen INSA-Umfrage sieht es nicht anders aus. Auf der Beliebtheitsskala liegt Merz auf Platz 18 von 20, nur Chrupalla und Spahn sind noch unbeliebter.
Die Linke ist schon mal vorgeprescht und verkündet: „Was für eine Heuchelei! Seit Monaten predigt Kanzler Merz, dass wir den Gürtel enger schnallen müssen. Für ihn gilt das nicht: Er gönnt sich eine fette Gehaltserhöhung! Unsere Vorsitzenden Ines & Jan zeigen, dass es anders geht: Sie deckeln ihre Gehälter und spenden den Rest!“ Schwerdtner und van Aken haben ihre Bezüge auf das deutsche Durchschnittsgehalt von 2850 Euro netto im Monat gedeckelt, den Rest spenden sie an soziale Projekte.
Ähnliche Beiträge:
- Dieser Mann darf nicht Kanzler werden!
- „Black Friedrich Weeks“: Kanzlerkandidat Friedrich Merz
- Kanzlerschaft mit links
- Der Berliner Koalitionsvertrag – eine verstörende Offenbarung
- Merz ist der Beste!




Der deutsche Sozialneid ist schon echt bedenklich. Während BK und Minister in Deutschland für Peanuts arbeiten, siehts bei vergleichbaren Jobs so aus
Stephen Angel (Linde) 14,04 Mio.
Christian Klein (SAP) 8,39 Mio.
Herbert Diess (VW) 7,94 Mio.
Stefan Oschmann (Merck) 7,71 Mio.
Timotheus Höttges (Dt. Telekom) 7,44 Mio.
Christian Sewing (Dt. Bank) 7,37 Mio.
Jon Kaeser (Siemens) 6,85 Mio.
Rice Powell (Fresenius Medical Care) 6,10 Mio.
Frank Appel (Deutsche Post) 6,02 Mio.
Oliver Zipse (BMW) 5,90 Mio.
Oliver Bäte (Allianz) 5,59 Mio.
Dominik von Achten (Heidelberg Cement) 5,59 Mio.
Theodor Weimer (Dt. Börse) 5,58 Mio.
Stephan Sturm (Fresenius) 5,52 Mio.
Martin Brudermüller (BASF) 5,49 Mio.
Carsten Knobel (Henkel) 5,28 Mio.
Werner Baumann (Bayer) 5,14 Mio.
Ola Källenius (Daimler) 5 Mio.
Rolf Buch (Vonovia) 4,60 Mio.
Johannes Teyssen (E.ON) 4,45 Mio.
Niklas Östberg (Delivery Hero) 4,38 Mio.
Rolf Martin Schmitz (RWE) 4,27 Mio.
Joachim Wenning (Münchener RE) 3,99 Mio.
Markus Steilemann (Covestro) 2,64 Mio.
Michael Zahn (Dt. Wohnen) 2,62 Mio.
Kasper Rorsted (Adidas) 2,60 Mio.
Reinhard Ploss (Infineon) 2,60 Mio.
Nikolai Setzer (Continental) 2,29 Mio.
Christian Bruch (Siemens Energy) 2,18 Mio.
Reiner Winkler (MTU) 1,86 Mio.
Die Leistungsträger und Stützen der Gesellschaft sollten schon anständig bezahlt werden……….
Der Beitrag hat mit Sozialneid nicht das Geringste zu tun! Aber leider gibt es immer jemand, der vom Thema ablenkt.
Was sind das denn für „Leistungsträger und Stützen der Gesellschaft“? Falls ich in die Politik gehe, habe ich ‚Ideen‘ für eine bessere Gesellschaft, gehe ich in die Wirtschaft, dann halt für ein effizienteres Unternehmen. Politik bedeutet, sich für ANDERE aus Idealismus einzusetzen, Wirtschaft, sich für SICH SELBER einzusetzen. Ist die Differenzierung so schwer?
Gruß
Frank
Beides falsch, also weder bessere Gesellschaft, noch effizientere Unternehmen. Außer man hat vorher unter einem Stein gelebt und hört den Quatsch zum ersten Mal und glaubt es auch noch. Denn in beiden Fällen geht es um die Ausgestaltung zur Profitmaximierung für die Eigentümer. Mehr Macht und mehr Reichtum. Für die Sparten-Funktionäre gibt es dann entsprechend Häppchen.
Daß die CEOs besser entlohnt sind ist auch nur logisch, denn da muß das Politpersonal ja vorsprechen und liefern. Und wenn man artig war bekommt man auch ein Sesselchen.
Ich frage jene, die sich der politischen Ökonomie verschrieben haben, ich frage die
Moralisten, ob sie schon die Zahl der Menschen berechnet haben, die zum Elend verdammt sind, zu unverhältnismäßigen Arbeitsleistungen, zu Demoralisierung, Schmach, Unwissenheit und zum Ruin, zu unüberwindbarem Unglück und absoluter Entbehrung – nur um einen einzigen Reichen zu produzieren.
Almeida Garett in Der Mönch von Santarem
1842 geschrieben
Niemand kann mir weismachen, dass jemand für 14 Mio „Leistung“ bringt. Egal mit welchen Argumenten,wer soviel Geld bekommt hat an anderer Stelle jemandem zu wenig bezahlt.
Der größte Teil dieser Zahlungen sind „arbeitsloses Einkommen“!
Genau! Anständig!
Die wahren Leistungsträger sind die Menschen, deren Arbeit soviel Reichtum schafft, dass eine räuberische Klasse damit die dauerhafte Unterdrückung deren Anspruchs daran organisieren kann und sich ansonsten von ihr alimentieren lässt.
Für die politische Organisation dieser oligarchischen Strukturen braucht es Personal, das freilich austauschbar, wie es nun einmal ist, billiger zu haben sein muss.
Die Kriegstreiber die der Bevölkerung Angst einjagen wegen einem Land dass nicht in der Nato und nicht in der EU ist und die Geschichte wieder aufwärmen? Machen Sie uns doch nichts vor. In der Überschrift geht es um manche die kein Leistungsträger und noch weniger Stütze für ihr Land sind sondern fremden Interessen in die Hände spielen. Leistung ist den Zwei-plus-Vier-Vertrag zu erfüllen.
Der Zweck des Krieges ist der Mord; die Mittel des Krieges sind Spionage, Verrat, Anstiftung zum Verrat, der Ruin der Einwohner, die ausgeplündert oder bestohlen werden, um die Armee zu versorgen, Betrug und Lüge, die als Kriegslist bezeichnet werden; die Sitten des Militärstandes sind: jener Mangel an persönlicher Freiheit, welcher Disziplin heißt, Müßiggang, Roheit, Grausamkeit, Unzucht, Trunksucht.
Leo Tolstoi, Krieg und Frieden
Keine Bange , das werden Sie , denn Politiker die nicht deren Intreressen vertreten kommen nicht in den Bereich Macht o))
Ja, dieser verdammte Sozialneid…. auf die Ärmstem im Lande, denen noch das Wenige, was ihnen bei Rente und „Bürgergeld“ bleibt, streitig gemacht wird, nicht?
*****
Die genannten Personen sind keine „Leistungsträger“ oder gar „Stützen“ der Gesellschaft.
Die Wirtschaft schmiert ab und die Politik ruiniert das Land.
Die sogenannten „Eliten“ in Wirtschaft und Politik holen derweil für sich heraus, was irgend geht. Schmarotzer wäre die richtige Bezeichnung für solche Leute.
Bevor der Laden dann hier endgültig zusammenbricht, werden die dann als Ratten das sinkende Schiff verlassen, in das sie zuvor die zum Untergang führenden Löcher genagt haben.
„Die Leistungsträger und Stützen der Gesellschaft sollten schon anständig bezahlt werden……….“
Korrekt, … nur was hat das mit dieser Auflistung zu tun?
@ Gratis Valium
*****
Eben! Und nicht etwa unanständig.
Es geht nicht um „Sozialneid“, sondern um Fairness und Gerechtigkeit bei Politikern, die vom „Sparen für alle“ reden, aber sich davon ausnehmen = also „Sparen für die anderen“.
Die paar hundert Euro, die die derzeitigen Deutschlandzerstörungspolitiker durch die Tariferhöhung mehr bekommen ändern nichts an dem Ungleichgewicht der Bezahlung gemäss Ihrer Liste,
aber sie zeigen wunderbar auf, was für eine Rattenbande „das beste Deutschland, das wir jemals hatten“ derzeit in den Abgrund führt.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt:
Natürlich bin ich neidisch!
Neidisch darauf, so ignorant, selbstsüchtig, unverschämt und herablassend zu sein.
Um meiner Wohlfahrt willen: Wo oder wie kann ich meinen Charakter dergestalt deformieren, dass ich bei diesen Leistungsträgern mithalten kann und mich in der Mittelmäßigkeit dieser Gesellschaft wohlfühle?
@ El-G
üben üben üben.. (Spässle).
Das sind Jahresgehälter. Dazubkommt, dass Politiker oft noch Nebeneinkünfte haben. Dann kommen sie auch locker auf 500.000 pro Jahr. Ob fas bei der Leistung gerechtfertigt ist. Außerdem vergisst du solche wie Frau Klatten, die jeden Tag fast um eine Millionen reicher wird. Und entsprechende Personen in anderen Großkonzernen sicher auch.
Leute, das war auch Ironie. Ist euer Ironie-Meter kapütt? Er hat noch so dezente Pünktchen am Schluss gemacht.
Ich schreib noch unten Ironie Tags brauchst du nicht zum Monsieur „NoComment“ – brauchen wir sie doch? Hm? Hm? 😉
Sie haben ja recht, doch bei diesem sich regelmäßig wiederholenden Thema ist die Lunte wohl einfach zu kurz…
Wer allen Ernstes DAX-Vorstände oder Spitzenpolitiker als „Leistungsträger“ bezeichnet, muss wohl Lack gesoffen haben.
Diese Leute kassieren unverschämt viel Geld für unverschämt wenig echte Leistung. Deren Tag dauert auch nur 24 Stunden, genauso wie bei jeder Pflegekraft, jedem Handwerker oder jeder Verkäuferin. Nur dass Letztere tatsächlich den Laden am Laufen halten, während die sogenannten „Leistungsträger“ sich mit Beraterstäben absichern, Fehlentscheidungen auf die Allgemeinheit abwälzen und sich obendrein noch verantwortungslos verhalten.
Wer das „Leistung“ nennt, verdreht die Realität komplett.
Wir brauchen mehr Gefängnisse!
Zu teuer. 1792 wäre billiger.
Leistungsträge… gell?
„Der deutsche Sozialneid ist schon echt bedenklich. Während BK und Minister in Deutschland für Peanuts arbeiten, siehts bei vergleichbaren Jobs so aus…“
1.) Alle komplett überbezahlt zu Lasten der Unternehmen.
2.) Jedem Politiker stand es frei sich einen dieser Jobs zu „verdienen“. Sinnvollerweise VOR seinem Einstieg in die Politik, siehe auch „Lobbyismus“, anderenorts schlicht „Korruption“ genannt….
Hundert Tage Merz: Eine Bilanz des Scheiterns
https://zuerst.de/2025/10/02/hundert-tage-merz-eine-bilanz-des-scheiterns/#comment-203795
Berlin. Hundert Tage sind vergangen, seit die schwarz-rote Merz-Koalition offiziell im Amt ist.
Viele Wähler sind inzwischen restlos desillusioniert und müssen einsehen, daß der versprochene Politikwechsel ausbleibt.
Die Merz-Regierung setzt die verfehlte Politik ihrer „Ampel“-Vorgänger nahtlos fort.
Merz, der antrat, um die AfD „zu halbieren“, hat sich als willenloser Vollstrecker der links-grünen Agenda entpuppt – und der AfD zu einem ungeahnten Höhenflug verholfen.
Die historische Bilanz für Kanzler Merz fällt freilich vernichtend aus. Schon nach den ersten hundert Tagen seiner Amtszeit wird er in die Annalen der Bundesrepublik eingehen als der Parteivorsitzende, der Merkels Zerstörungswerk vollendet; als Wahlbetrüger, der alle bisherigen Wendehälse und Opportunisten – vor allem aus den Reihen der Union – mühelos in den Schatten stellt; als Handlanger einer ungebrochenen links-woken Einheitsfront – und als beispielloser Versager, der den nächsten Generationen einen gigantischen Schuldenberg und eine Gesellschaft in Auflösung hinterläßt. ..ALLES LESEN !!
Und ich frage mich ob Merz das wirklich glaubt mit dieser Politik die AfD zu halbieren? Taten sprechen lauter als Worte, aber die menschliche Fähigkeit zur Selbsttäuschung ist sehr sehr groß.
Nein, natürlich nicht. Es sieht m.E. so aus, als ob Merz es bewusst noch schlimmer machen will, um die klein beigebende und mitmachende sPD vor dem Wähler endgültig zu ruinieren und abzuservieren, und um dann mit seiner blau-neoliberalen, heimlichen Wunschpartnerin ins Koalitionsbett zu steigen. Damit ist den „Leistungsträgern“ am besten gedient – im wahrsten Sinne des Wortes. Alles was irgendwie „sozial“ klingt, soll aus dem politischen Diskurs endgültig entsorgt werden.
„Viele Wähler sind inzwischen restlos desillusioniert und müssen einsehen, daß der versprochene Politikwechsel ausbleibt. Die **-Regierung setzt die verfehlte Politik ihrer „**“-Vorgänger nahtlos fort.“
Sätze, die nach jeder Wahl passen.
Wer da irgendwas mit „links“ sieht, muß mal seinen politischen Kompass justieren.
Die nächsten Generationen können froh sein, wenn sie nur auf einem Schuldenberg sitzen und nicht auf einer strahlenden Trümmerlandschaft.
Das soll wohl Werbung sein? Alles lesen? Nee danke im Voraus, die zwei Zitate im Posting sind schon entlarvend genug:
Ich stelle mir gerade vor wie der Merz vor der bösen Schwertner oder Reichinek von der Linkspartei, die linkesten Linken, die man sich in Parteiendeutschland vorstellen kann, im Staub kriecht oder natürlich vor den Oberschurken Baerbock und Habeck, die schlimmsten Ökos in dem Schema. So läuft das ja im AfD-TV im Netz und bei so noblen und sehr ehrlichen Edelbürgern wie Krall oder Friedrich u.v.m- hoch und runter und hier zeigt sich einer ihrer Konsumenten.
Zum Glück ist es ja keinesfalls andersrum, dass sich diese im Vergleich jungen und leider sehr naiven Frauen (von der Linkspartei) haben über den Tisch ziehen lassen, im gleichen dummen Machtpoker an den auch der Wutbürger in Rente hier glaubt, sonst hätte er ja so Kampfbegriffe und Lagerdenken nicht nötig. Das ganze Zeug, das er einfach nachplappert.
hm… die ersten 100 Tage seiner Kanzlerschaft sind vernichtend? Das klingt ja wirklich dramatisch! Wirklich? Sind wir uns da ganz sicher? Davor war nichts?
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/bundestag-bundestagswahl-schuldenbremse-sondervermoegen-grundgesetz-merz-100.html
Aber davor war bestimmt nichts, gell?
https://de.wikipedia.org/wiki/Andenpakt_(CDU)
Bei Pinochet gab es tatsächlich Anschauungsunterricht wie man richtig aufräumt mit vermeintlich linksgrün Versifften, nicht nur Chicago Boys, auch Leichen aus dem Helikopter ins Meer werfen, nachdem sie den Folterkeller in der Colognia Dignidad besuchen durften, wo man so sehr auf deutsches Brauchtum wertlegte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Dignidad
Frage: Wie braun ist denn der feine Herr Gerhartz wirklich oder ist er nur verwirrt? Bestimmt nur verwirrt, oder? Der Merz ist angeblich ein willenloser Vollstrecker der linksgrün Versifften … damit hat er schon ziemlich viel ausgeschlossen auf dem für ihn vorstellbaren politischen Spektrum, was korrekt und anständig wäre, also was bleibt noch?
Das Ergebnis der Politik eines Herrn Merz als Bundeskanzler war schon Jahre vorher absehbar.
Viele haben das nicht vorher gesehen, sehen es jetzt jedoch „live“.
Mit Verlaub: Wer eine der Blockflötenparteien gewählt hat, der sollte jetzt wirklich schreien vor Schmerzen. Diese gehirnamputierten Vollhonks haben wirklich nix anderes verdient. Blöd nur, daß ich die Giftsuppe trotzdem mit auslöffeln muß. Zu alt zum auswandern…..
so ist es wenn man sich die „Henker“ selber aussucht
”There’s class warfare, all right, […] but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning.” – Warren Buffet im Interview mit Ben Stein in New York Times, 26. Novemberr 2006
(„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen“)
https://braveneweurope.com/robin-mcalpine-the-biggest-threat-we-face-the-rich
Opa gegen Kriegstüchtigkeit
„Auf der Beliebtheitsskala liegt Merz auf Platz 18 von 20, nur Chrupalla und Spahn sind noch unbeliebter.“
Warum nur liegt Chrupalla ganz hinten? Er ist doch einer der vernünftigsten Politiker. Etwa weil er Handwerker oder Sachse oder bei der AfD ist?
Ich mag Chrupalla , Landsmann o))))
………Chrupalla ganz hinten? Das habe ich mich vorhin auch gefragt, als ich den Artikel
gelesen habe. Pistorius auf dem1. Platz zu wählen geht wohl nur kurz vor den Delerium.
Spahn dürfte gar nicht mehr n der Liste erscheinen. Merz müßte auf Platz 100 stehen,
wenn die Menschen auch nur einmal etwas Grips zeigen.
Das sind Umfragen – da werden 1500 Leute angerufen und das Ergebnis wird auf 80 Millionen hochgerechnet. Und jetzt Preisfrage wer würde freiwillig einem unbekannten Anrufer zugeben AfD zu wählen? Eben, kaum jemand. Außerdem sind AfD Wähler oft vorsichtige Menschen die erst gar nicht an solchen Umfragen teilnehmen (oder oft nicht erreichbar sind) und deshalb das Ergebnis verfälscht. Unter Umständen kann das so krass verfälscht werden wie 2015 als die Mainstream-Journaille Trump gar nicht auf dem Zettel hatte und Donald entgegen allen Umfragen die Wahlen gewann. Auch damals hatte die Panik-Journaille es geschafft das kaum ein Wähler seine Trump-Sympathie zugeben konnte oder wollte was die Umfragen dann wertlos machte.
Danke, sehr gute Erklärung!
Du hast zuwenig Ahnung von der Umfragepraxis. Was denkst Du denn woher die Adressen , Telefonnr. und Mailadressen kommen? Geh mal recherchieren, u.a. unter Payback – personalisierte Interviewpartner, somit alles was das Herz eines Umfrageinstituts begehrt um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.
Diese Praktiken wären durchaus auch mal einen Artikel wert….Nur mal so als Vorschlag an die Redaktion….
Also bei mir liegen Merz und Pistorius gleichauf auf Platz 100000000000000000000000000099.
Ich glaube nicht, dass das am Handwerk liegt. Die anderen beiden Punkte sind womöglich (unbeabsichtigt) ins Schwarze getroffen. In einer imaginären Liste beliebter Stereotypen dürfte „herumhitlernder Gaffeesachse im besten Alter“ jedenfalls eine ähnliche Position einnehmen, wie sie Chrupalla auf der obengenannten hält.
Soll mit diesem Artikel das Hauen und Stechen um die kleiner werdenden Pfründe belebt werden?
Den in Duldungsstarre verharrenden Deutschen muss noch viel härter ins Gesicht gespuckt werden.
Nicht gespuckt, sondern getreten werden.
Die grundgesetzwidrige Nicht-Trennung von Exekutive und Legislative von zB. Kanzler/Minister und Abgeordneten führt hier zu einer maßlosen Bereicherung dieser Personen aus dem Steueraufkommen.
Alle Verfassungsklagen gegen diesen Zustand in der Vergangenheit scheiterten durch die von den Parteien vorgeschlagenen und gewählten Verfassungsrichtern/innen. Ein real existierende demokratischer Saustall – erbärmlich. (könnte da der Widerstandsparagraf im Grundgesetz nicht mobilisiert werden?)
keine Demokratie mehr… (war sie es überhaupt?) sondern
„Wahl“ Oligarchie
Die hohen Gehälter sollen doch gewährleisten, dass die Klügsten und Edelsten des Landes sich um politische Ämter bemühen und nicht zur Großindustrie gehen oder in den Drogenhandel oder Auftragskiller werden oder Anlagebetrüger.
(Ironie Ende)
(Ironie: reboot)
Aber wir haben doch den wunderbaren Herrn Merz von der Großindustrie, sorry, Großfinanz retten und zurückholen können!
Denn er weiß doch, dass Waffenhandel besser als Drogenhandel ist.
Denn er weiß doch, dass das Killerbusiness hauptsächlich ein Vermittlungsgeschäft ist. Zu Subunternehmern.
Denn er weiß doch, dass er keinerlei Anlagen hat, um die er betrogen werden kann.
(Ironie: exit || mit dem Kopf-gegen-die-Wand-lauf: on)
Der Merz handelt wie so verstorbene großartige Geschäftsmänner z.B. Adnan Kashoggi frei nach dem Motto: „Wenn wir es nicht tun, tun es Andere.“ Den Profit können wir, also wir Deutschen, uns doch nicht entgehen lassen, die schönen Arbeitsplätze in Deutschland und unser Exportweltermeistertum. Und die Olivgrünen haben uns gezeigt, dass sie es genauso machen. Aber die AfD wird es ja demnächst besser machen, also alles halb so wild.
Den Ironie-Disclaimer hätte es nicht gebraucht.
Ehrlich gesagt, hat es bei mir auch zu lange gedauert, bis es irgendwann mal klick machte, und ich kapiert hatte, wofür es zumeist so hohe Gehälter gibt, nämlich für besonders wertvolle Bedienstete der Herren (und auch von ein paar Herr*Innen) oder eben für besonders clevere Geschäftsmänner – und auch ein paar -Frauen wie z.b. Elizabeth Holmes. Dass da was nicht stimmt, war mir immer klar, nur was nicht, was auch schon traurig war im Rückblick.
So gesehen, wenn man oben im Posting mit der Liste der CEOs vergleicht, was hoffentlich auch Ironie war, sind Politiker doch nicht viel wert – undankbarer Job. So viel Arbeit, so viel BS labern, für so wenig Geld. Damit kann man schon verstehen, dass sie ihre Diäten regelmäßig erhöhen müssen, wie man das so macht bei solch mageren Diäten, um wenigstens etwas mit der ähähäh *stoiber* freien Wirtschaft (Black Rock) und *räusper* den Märkten (Grüße an FAZ-Rauls gehen raus) mithalten zu können. Die wären doch sonst so unterbezahlt, ganz furchtbares Schicksal für unsere Staatsbediensteten. Die Diäten werden, wie z.B. auch mal Hans-Herbert von Arnim hinwies, oft einstimmig über alle Parteien hinaus angenommen oder zumindest mit ungefährdeten Mehrheiten.
Und wer will es ihnen dann noch verdenken, wenn sie ihre mickrigen Diäten noch mit ein paar kleinen Nebentätigkeiten aufbessern?
https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/nebentaetigkeiten/diese-nebeneinkuenfte-haben-die-abgeordneten-im-bundestag
Ist schon älter:
https://www.amazon.de/Probiers-doch-mal-Korruption-Erfolgsgeheimnisse/dp/3570501744
„….zur Großindustrie gehen ….. oder Auftragskiller werden….“
Oder sie werden nach 12(?) Jahren BlackRock Kanzler (economic hitman).
Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne Ihr o)))
Bei solchen dreisten Sprüchen braucht ihr berliner Sprachbanausen euch nicht zu wundern, wenn der Rest von Schland euch ihre abgehalfterten Politiker schickt, die die immer da waren, aber sonst nicht viel können. 😉
Es wird bald niemand mehr die Verantwortung übernehmen für die Menschen die im „Dunklen“ leben… leben müssen ..
Brecht hat das schon gut auf den Punkt gebracht in seiner Dreigroschenoper o(
Und Berlin bin ich schon lange nicht mehr o))))
https://www.heise.de/news/KI-Muell-Consulter-gibt-Australien-Geld-zurueck-10726094.html
„Die Linke ist schon mal vorgeprescht und verkündet: „Was für eine Heuchelei! Seit Monaten predigt Kanzler Merz, dass wir den Gürtel enger schnallen müssen. Für ihn gilt das nicht: Er gönnt sich eine fette Gehaltserhöhung! “
Nun, die neue Ikone der progressiven Reichsjugend in den globalistisch-woken, bio-deutschen Bestverdiener-Szene-Bezirken in den urbanen Metropolen wie Berlin, Hamburch, Leipzich etc und ihr Adjutant -der Biologe Jan- wollen doch nicht etwa noch auf so viel Vergesslichkeit der nicht-progressiven Reichsjugend spekulieren…
6.05.2025
>Die staatspolitische Relevanz
Ohne die Stimmen der Linken hätte es gestern keinen zweiten Wahlgang gegeben, um Friedrich Merz zum Bundeskanzler zu machen.
Die Linke scheint angekommen zu sein. Sie ist mittendrin im politischen Berlin. Am Dienstag führte kein Weg mehr an der Partei vorbei, die noch vor wenigen Monaten am Abgrund stand. Selbst die Union, die sich seit Jahren gleichermaßen von der Linken und der AfD abgrenzt, musste zum Telefon greifen – um die Linkspartei um Hilfe zu bitten, damit Union und SPD Friedrich Merz doch noch zum Kanzler wählen zu können.
Nachdem Merz im ersten Wahlgang scheiterte, war eine Änderung der Geschäftsordnung notwendig, um noch am selben Tag eine zweite Abstimmung zu ermöglichen. Dafür brauchte es eine Zweidrittelmehrheit. Die Linke stand bereit, brachte gemeinsam mit Union, SPD und Grünen den Antrag ins Plenum ein und erfüllte damit die entscheidende Voraussetzung für die Wahl von Friedrich Merz. Gegenüber der ARD sagte Heidi Reichinnek, die Linke sei stets gesprächsbereit gegenüber der Union gewesen, und man habe mit dem heutigen Tag gezeigt: »Wir können gemeinsame Anträge stellen.« Die Linke war also relevant, aber um welchen Preis?
Staatstragend dazugehörend
Auch in einem anderen Bereich wird die Annäherung an das liberale Establishment sichtbar: im Kampf gegen Rechts. Deutlich wird das bereits daran, wie unkritisch sich Politikerinnen und Politiker der Linken in die Formel der »demokratischen Parteien« einreihen – gemeint sind alle außer der AfD. Diese Trennung in demokratische und nicht-demokratische Parteien hat einen fragwürdigen Doppeleffekt.
Erstens betont die Rede von den demokratischen Parteien eine Gegensätzlichkeit zwischen AfD und Union, die zwar formal-organisatorisch mit der Brandmauer besteht, inhaltlich aber, etwa in der Migrationspolitik, zunehmend verschwimmt. Linke selbst weisen regelmäßig auf diese Entwicklung hin.
Zweitens rückt sich Die Linke durch die Selbsteingemeindung ins sogenannte demokratische Spektrum symbolisch näher an die anderen Parteien heran. Nach außen entsteht der Eindruck: Man will dazugehören, und wird nicht müde zu betonen, wie konstruktiv und staatstragend man ist.<
Der derzeitige US-Präsident – sein Name sei hier nicht genannt- verzichtet in seiner zweiten Amtszeit wie in seiner ersten auf sein Gehalt: https://www.tagesspiegel.de/internationales/ich-verzichte-auf-eine-menge-geld-trump-will-als-us-prasident-weder-gehalt-noch-pension-annehmen-12850049.html
Um wie viele Millionen ist sind der Herr und seine Mischpoke denn reicher geworden in seiner Amtszeit?
Achwas, Millionen?! Milliarden. https://www.spiegel.de/wirtschaft/donald-trump-so-viel-reicher-sind-die-soehne-des-us-praesidenten-geworden-a-95b06244-2fb0-4c9e-87ea-19562bf34bde
Da kann man doch werbewirksam auf ein paar Peanuts verzichten.
https://www.diepresse.com/19994488/mehr-als-drei-milliarden-dollar-wie-sich-trump-als-praesident-bereichert-hat
Weiß nicht ob @Heribert Seifert das beabsichtigt, aber zeigt richtig auf, dass die auf der anderen Seite des Atlantiks es verstehen, einen „good share“ zu machen, ohne dabei völlig widerlich auszusehen.
Vor allem Söhne und Schwiegersöhne die in bekannten Firmen täglich mit Milliarden an Dollars hantieren o))
Aber doch, als Symbolische Geste finde ich es gut..
„Ab Mai 2026 verdient Merz dann insgesamt fast 33.000 Euro pro Monat.“
Und es würde ihm große Befriedigung verschaffen, wenn er den ärmsten Bürgern des Landes 50€ pro Monat wegnehmen könnte!
Da ist was dran!
Das gehört seit Langem zur Ideologie in der CDU, bzw. deutschem Managertum und tja, wo kam das wohl her? Wer in der CDU als zu weich galt, auch wenn es oft nur um Wählerverarsche ging, wurde als „Herz-Jesu-Marxist“ beschimpft intern wie z.B. der Geisler oder Blüm.
Beim Schäuble war das auch ausgeprägt, hatte vielleicht was mit dem Anschlag auf ihn und seinem Leben danach im Rollstuhl zu tun. Der schien mir nur glücklich, wenn die Untertanen litten. Ich erinnere mich z.B. noch wie ein Vertreter eines Verbandes für Behinderte sich enttäuscht über Schäuble äußerte. Gut, das kennt man auch aus USA von Obama, z.B. seiner neuen Präsidentenbibliothek. Schäuble profilierte sich als Anti-Kommunist, als Mr. Austerität und Mr. Security.
Es stellt sich auch die Frage: Was ist Macht?
Die heutige CDU ist eine absolut antisoziale Partei!
Ich hatte mich schon vor Jahren gewundert, dass keine Bestrebungen der Antisozialen öffentlich werden, das Sozialstaatsprinzip aus dem Grundgesetz zu streichen, habe aber inzwischen gelernt, dass es Paragraphen mit „Ewigkeitsklausel“ gibt. Was für ein Pech aber auch! Nun müssen diese Leute eben andere Wege finden.
(H. wurde ja bereits installiert, um ggf. die Flanken zu decken: https://www.nachdenkseiten.de/?p=59130 )
Darauf ein Gebet o))
Die Ausbeutung wird immer heftiger werden, Ungerechtigkeiten und Arm-Reich-Schere immer größer, bis dagegen protestiert wird, in welcher Form auch immer.
Über den Punkt des Protestierens sind wir schon hinaus. Seit Corona und den
zusammengeknüppelten Protesten wagt sich doch kaum noch ein Deutscher
für seine Recht auf die Straße zu gehen. Aber warten Sie einmal ab was geschieht,
wenn die Leistungen für die Migranten gekürzt werden!
Schon die Überschrift lässt nix Gutes erahnen. Lieber Herr Rötzer, wären Sie denn zufrieden, wenn die Gehälter deds Führungspersonals gesenkt würden? Gingen dann die Kürzungen im Sozialbereich für Sie in Ordnung?
Wenn nicht, warum dann der Verweis auf die steigenden Gehälter? Wollen Sie bemängeln, dass es ungerecht zugeht? Ja und?
Geld ist schon da, für die Rüstung z.B.. Der Staat sortiert seine Notwendigkeiten neu und priorisiert die Aufgaben gemäß seiner Agenda. Da steht Rüstung, Sicherheit etc. ganz oben, dann kommt die Wirtschaft, und am unteren Ende der Sozialstaat.
Es ist vermutlich nicht klug, aber was kümmert es Sie, dass sich ein Merz unbeliebt beim Volk macht? Das wird vielleicht auch ein paar Wähler veranlassen künftig die AfD zu wählen, die natürlich auch nicht anders regieren würde.
Wollen Sie sich jetzt ernsthaft darüber Gedanken machen, wie man das Volk am geschicktesten einseift?
„Geld ist schon da“
Nein. das Geld existiert zunächst in der Sphäre der Kommunikation in den Medien unter dem Begriff: „Sondervermögen“. Real muss es erst über die „Finanzagentur des Bundes GmbH“ in Frankfurt dem Staat in Form des nationalen Kredits zugeführt werden. Dabei hinterlegen die schlauen Lohnabhängigen auf den globalen Märkten als Sicherheit dieses Kredits ihre eigene Produktivität d.h. ihre eigene Ausbeutung sichert die reibungslose Refinanzierung des natioanlen Kredits. Die Investoren/Gläubige leihen dem Staat Geld doch nur, weil sie davon ausgehen und fest daran glauben, dass die Arbeiterklasse potent genug, ist, den bei der Refinanzierung anfallenden Zins zu zahlen. Im Fall Frankreich glauben die Investoren zunehemnd nicht mehr, dass die französische Arbeiterklasse ohne sog. „strukturelle Reformen“ -also ohne ihre weitere Verarmung – künftig in der Lage sein wird, den Kreditzins bedienen zu können. Das linke Bündnis dort blockiert die „Reformen“ -das vorläufige Ergebnis auf der politischen Ebene ist bekannt.
„Es ist vermutlich nicht klug, aber was kümmert es Sie, dass sich ein Merz unbeliebt beim Volk macht?“
Aber vor dieser Frage steht noch eine andere: WARUM ist der jetzt plötzlich „unbeliebt“, wo er ja nur das Merkel- und Ampel-Erbe weiterführt, also die vom Volk noch gestern gewollte eigene Wirklichkeit heute weiter verwaltet?
-WARUM ist der jetzt plötzlich „unbeliebt“
na haste den mal reden hören?
der hört sich an wie ne mischung aus trump und elenski.
ähnlich merkel, wollte yes we can in wir schaffen das umfunktionieren.
alles nur kopieen ihrer vorbilder.
„Geld“ ist etwas völlig abstraktes und wird aus dem Nichts geschaffen!
So lange ihr da alle nicht kapiert habt, ist jede weitere Diskussion über Finanzmittel überflüssig!
Dafür, dass Merz und seine Truppe die „Drecksarbeit“ in Deutschland machen, also die Zerschlagung des Sozialstaates, sind 33.000.- Monatsbrutto für den Chef mehr als angemessen. Das zahlt natürlich nicht die Bourgeoisie, sondern der Steuerzahler, der Michel.
Und die Speerspitze der deutschen Arbeiterklasse, die SPD? Wie halten es die Genossen Minister mit einer Gehaltsdeckelung, wie von der Linkspartei vorexerziert? Geht da mindestens die Hälfte des Einkommens in soziale, proletarische Projekte?
Oder die Volksgenossen von der AfD? Fließen nach einer Deckelung der Abgeordnetengehälter die Gelder in Flüchtlingsprojekte?
Fragen über Fragen.
Wie schon mal erwähnt heißt das Problem „Kapitalismus“!
Wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr alle kapitalistischen Strukturen abschaffen.
Dem Kanzler Merz ginge das Gespür ab, zu checken, was seine Politik bewirke ?
Herr Rötzer, meinen Sie das ernst ? Den
Ftzn Frtz interessiert doch nichts, außer
seine eigene Performence.
Am 6. Mai war die Möglichkeit vorhanden den als Kanzler zu verhindern. Das gab es vorher noch nie. Jeder weiß wie der tickt, dass er sich ausschließlich für sich selbst und seine eigenen Pfründe interessiert. Politik macht der nur für Bonzen, wenn überhaupt. Der hat nur ein Ziel. Sich die Taschen noch und noch zu füllen.
Aber zu stark war der Wunsch derer die es hätten verhindern können, mitzuspielen. Also werden sämtliche Prinzipien an den Nagel gehängt. Schön von den Linken dass sie ihr Gehalt selbst deckeln und den Rest „spenden.“ Das ändert aber nichts daran dass verschiedene Gruppen immer als Bittsteller auftreten müssen. Dass sie von Almosen leben müssen. Von den „Spenden“ der Spitzenverdiener. Ich glaube das bedeutet erheblichen Stress.
Wenn Merz an seiner Arbeit gemessen würde dürfte er gar nichts verdienen. Oder fährt die Bahn etwa pünktlich? Wird die Infrastruktur saniert? Werden Krankenhäuser, Schulen kurz alle Einrichtungen der täglichen Daseinsvorsorge mit Personal und Geld ausgestattet? Nichts kriegt der zustande! Aber anderen das Leben zerstören.
„Werden Krankenhäuser, Schulen kurz alle Einrichtungen der täglichen Daseinsvorsorge mit Personal und Geld ausgestattet?“
Sobald die neoliberale Verarmungspolitik Wirkung zeigt, rechne ich damit, dass plötzlich Geld für neue Gefängnisse da sein wird!
@Alexander
Vermutlich! Es ist ja immer sehr seltsam für was Geld da ist! Während der Corona Kampagne hab ich mich schon sehr gewundert, wo das ganze Geld plötzlich herkam.
Für die „Bankenrettung“ war ja ebenfalls Geld da! Wenn etwa für eine gute Bildung „unserer“ Kinder angeblich „kein Geld da“ ist, dann bedeutet das einfach nur, dass die üblen Leute, die seltsamerweise von der Mehrheit gewählt werden, dafür aus ideologischen Gründen kein Geld ausgeben wollen. Das ist reine Willkür! (-> Alles, was ein Staat tun kann, kann er sich auch leisten!)
Merz arbeitet immer noch für Blackrock, auch ohne offiziellen Vertrag (oder sogar noch mit
offiziellen Vertrag). Seine Kinder gehen auf Privatschulen und keiner von denen ist auf
Bus und Bahn angewiesen. Bez. der Krankenhäuser benötigt er und seine Klientill nur die
Privatkliniken. Die Infrastruktur für die Wege zu seinem Amtssitz und seinen Residenzen
sind mit Sicherheit top. Den Rest bezwingt er mit seinem oder dem Dienstflieger. Also
warum sollte sich Merz für Dinge anstrengen, die er und sein Umfeld nicht braucht.
Dann lieber seine Freunde in den Vorständen bedienen.
@Träumer
Dann soll er zurücktreten. Das hätte er schon nach dem Drecksarbeit Spruch machen müssen.
Es ist völlig egal wen ihr wählt, die Agenda ist gesetzt und wird von der herrschenden Klasse bestimmt.
Der deutsche Bundeskanzler bleibt sich treu, wirkliche Veränderungen sind nicht zu erwarten.
Einzig allein die Verpackung muss natürlich den Umständen entsprechend angepasst werden.
lesenswert von Detlef Koch : „Christliche Rhetorik, neoliberale Härte – Friedrich Merz und die Entkernung des Sozialstaats“:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=139746
„Einzig allein die Verpackung muss natürlich den Umständen entsprechend angepasst werden.“
Da fragt man sich schon, ob man nichts ansprechenderes als die Hülle von Fritze Merz hätte finden können. Andererseits sind nachwachsende Rohstoffe im Trend, also ist es ganz folgerichtig, dass sowohl der Kanzler, als auch sein Vorgänger aus Holz sind.
Es gibt richtige Veränderungen von Politikern, aber der Kern bleibt.
Für mich ein beeindruckendes Beispiel Alexander Dobrindt von der CSU, das Juwel wurde noch einmal gründlich feingeschliffen, aber im Kern bleibt er immer genau der, der er immer ….in anderem Gewand war. Hier haben die „richtigen Berater“ ganze Arbeit geleistet.
Die staatstragende, wohl temperierte Stimme der Vernunft aus dem CSU Kaufmannsladen der Alltäglichkeit, poltern ist jetzt nicht mehr , gedönert und gedonnert wird woanders.
Fortsetzung garantiert. Schaumschlägerei wie immer täglich im breiten Angebot.
Weitere Einzelheiten besser bei Küppersbusch und Partner.
..bis die Tage!
ein bisschen Musik muss auch sein, mit einem Gruss aus dem Süden für gute LAUNE:
https://www.youtube.com/watch?v=NaRA6-Afjg0&list=RDNaRA6-Afjg0&start_radio=1
…………………Pero a tu lado / Los Secretos 2020 Video Oficial
Keine Partei wir so weit hochkommen, das es Veränderung bewirken könnte!
Das zeigt wiedermal, das der Staat selbst das eigentliche Problem darstellt!
„…ohne dabei völlig widerlich auszusehen…“
Ah ja!
https://www.forbes.at/artikel/die-maechtigsten-philanthropen-amerikas-warren-buffetts-kinder
Es geht aber auch anders, wäre übrigens auch näher am Thema. Noch vor Jahren – oder waren es Jahrzehnte ? – gab es mal wie üblich nächtens bei uns im Staats-Fernsäh (wenn wir schon hier sind: Gruß an Robert Gernhardt) in irgendeinem Spartenkanal für SBF (Senile Bettflüchtige) etwas, was heutzutage – for our own security – bestimmt nicht mehr ausgestrahlt werden dürfte: Moor-Leichen! Nicht wg. dem Moor, hat ja nichts mit dem ‚Mohr‘ zu tun, Gott sei’s gedankt.
Also, um was ging es da genau in diesem Beitrag zum seinerzeit rundfunksvertragspflichtigen Bildungsaufbau des Volkes (heutzutage ist sowas im Medienstaatsvertragsrecht so nicht mehr festgelegt)? Eingangs des Beitrags ging es – versteht sich – also um just ausgegrabene Moorleichen! War schon irgendwie gruselig bereits von Anfang an: wo findet man Moorleichen? Genau, im Moor! Warum sie allerdings immer mitternächtlich bzw. in den dunkelsten Stunden der Nacht ans – nicht vorhandene – Tageslicht gehoben werden mußten, egal. Jedenfalls mußte das probate Sub- oder Objekt obduziert werden. Wenn ich mich recht erinnere, geschah es irgendwo in der norddeutschen Tiefebene, somit bei unseren frühen Bio-Altvorderen. Das aus den Moor-Untiefen gehobene ‚Etwas‘ – nicht mehr besonders appetitlich anzusehen – ergab wie es hieß, daß dieses ‚Wesen‘ direkt vor der finalen Unterbringung einem grausamen Akt unterzogen sein mußte: erschlagen mit einem wohl nicht zu kleinen Knüppel. Ich will jetzt die nachgestellte Szene en détail nicht nochmal offenlegen, aber es war schon beeindruckend – in jeder hinsicht: das Opfer kniend mit aufrechtem Kopf, vor nicht hinter ihm stehend der Knüppelschwinger. Weiter will ich es nicht fortführen, hier könnten ja Kinder mitlesen. Direkt nach Vollbringung des Aktes ein kurzer Plumps und das vermeintliche ‚Opfer‘ verschwand im dunklen Sud des Moores für die nächsten ein, zwei Jahrtausende.
Ja, und? Was soll das jetzt mit Sozialstaat, Kanzler, Diäten und Leistung zu tun haben? Tja, unsere Altvorderen scheinen da schon weiter gewesen zu sein als hier im Lande, in dem man doch früher gut&gerne mal zu leben vermochte. Das ‚Opfer‘ der fürchterlichen (Schand-)tat soll nämlich – so die Verlautbarung im TV-Stream – gar kein Opfer gewesen sein, sondern ein zuvor minder- bis schlechtleistender Kinni, Häuptling, Ortsvorsteher oder sonstwas von der Art eben. Der Kandidat muß – so wurde vom Drehbuchschreiber gemutmaßt – auch gar keine Verantwortung für welche nicht ganz zufriedenstellende Leistung auch immer getragen haben, er war einfach nur fällig.
So betrachtet stimmt es also, früher war einfach alles nur besser als heutzutage, zumindest für die Meisten!
Wo gibt es noch Moore? Die meißsten sind trocken gelegt. Aber es gibt wohl
Lichtblicke. Die baltischen Länder wollen die Russen mit ausgeprägten neu
angelegten Sümpfen fern halten. Man könnte ja mal anfragen, ob man dort
einmal die alten Geräuche mit neuen Regierenden ausprobieren darf.
Tatsächlich, so war das bei den ollen Germanen. Wenn der Chef oder die Chefin längere Zeit nicht lieferte, war er/sie geliefert und jemand neues wurde ernannt. Ursache? Egal, die Götter sind nicht für unsere Führung, also sind sie dagegen. Ich habe mich immer gefragt, ob ein Heinrich Himmler und auch sonstige „phantastische“ Nationalsozialisten des 3. Reichs auch noch so Germanen-begeistert gewesen wären, wenn sie das gewusst hätten. Wahrscheinlich schon, das Die-waren’s! hatten sie bereits perfektioniert.
Wäre das etwas für heute? Bestimmt, wenn es am Samstagabend live übertragen würde: Die Knüppel-Vote ergab 75% für Eiche rustikal.
Und eigentlich existiert die Möglichkeit (sie war nie fort), nur gibt es kein Bewustsein für ein geschädigtes Wir, 80 Leute einigen sich schneller als 80 Mio., die das Götterurteil exekutiert; und es müsste auch gar nicht blutig in der Lüneburger Heide sein.
These zur Nachtbergung:
Vielleicht fliegen in den Mooren dann nicht so viele nervige Insekten im Moor? Wohl eher nicht, diese Inszenierung macht einfach etwas mehr her…
Guten Tag!
Aber sollten wir denn nicht froh sein, von derartigen Koryphäen mit solch überbordendem Sachverstand regiert zu werden?
Dafür sollte uns als beflissene Untertanen schließlich nichts zu teuer sein!
Qualität hat eben ihren Preis!
LG an alle Freunde des OvertonMagazins
Es wäre aber erheblich preiswerter die Koryphähen gleich aus den geschlossenen
Anstalten zu holen, ohne diesen ganzen Wahlquatsch. Es würde das Gesundheissystem
entlastet werden und die neue Führung gibt sich mit ordentlichem Essen und eigenem
Zimmer zufrieden. Als Pflegepesonal werden die Lobbyisten, die sich eh zu tausenden
im Bundestag herumtreiben, herangezogen. Ich befürchte, dass Politiker in den anderen
EU Ländern es in den ersten paar Monaten gar nicht merken, wenn wir unser „Personal“
so austauschen.
👍
Interessant die Aufregung bei den Linken. Haben sie doch zuvor mit dem Heuchler gekungelt und mitgeholfen, diesen abgehalfterten Schuhverkäufer auf den Thron zu hieven.
Die „Deckelung“ ihrer Gehälter (van Aken und Schwerdtner) stelle ich mir auch interessant vor. 2.850 € mtl. – inkl. geldwerter Vorteile? Ich denke da z.B. u.a. an die BahnCard100 (7.999 € p.a.) Können sie ihre großzügigen Spenden vollständig steuerlich geltend machen? Maximal 20 Prozent aller Einkünfte können bei der Steuererklärung als Sonderausgaben abgezogen werden. Wie schaffen es die beiden Hascherl über die Runden zu kommen? Nebeneinkünfte gegen sie nicht an. Phänomenal!
Wohnen die Linken nicht in Abrruchhäusern die instandbesetzt wurden. Damit
sparen die schon mal die teueren Mieten in Berlin. Und dann verhökern die noch
die Bahnkard an gut situierte Rentnerinnen, damit die zu den Protestaktionen
„Omas gegen Recht“ fahren können. Die Reicheneck stellt ihren Körper auch noch
für ein paar Euro für die Werbung einer Tatoo Studios zu Verfügung. Ja, die kommen
schon über die Runden.
Na ja, die Reichinek ist ein Höhlenmensch. Aber van Aken, Ramelow, Bartsch oder Gysi? Die verhökern den Bürger aber gewiss nicht ihre goldenen Löffel.
Guten Abend Häretiker
„Abgehalftert“ gefällt mir gut, aber „Schuhverkäufer“?
Mal ernsthaft, möchte wirklich jemand sich von Fritze Merz Schuhe verkaufen lassen?
Jedenfalls hat diese Bezeichnung die Erinnerung an einen Werbeslogan der Schuhfirma „Hush Puppies“ wachgerufen:
„Reintreten und sich wohlfühlen “
Mir ist allerdings vollkommen unklar, warum mir ausgerechnet dieser Slogan im Zusammenhang mit unserem aktuellen Buka durch den Kopf geht….
„Wie Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, empfehlen die Ökonomen in einem Gutachten, das Renteneintrittsalter an die steigende Lebenserwartung zu koppeln. Letztlich könnte es darauf hinauslaufen, dass der Renteneintritt 2060 erst mit 73 Jahren möglich sein wird.“
Und es ist eine glatte Lügen, Lebenserwartung steigt nicht , geht wohl eher zurück ..
In den westlichen Ländern geht sie definitiv zurück, teilweise auch der Giftspritze zu verdanken.
„Höhere Gehälter für Kanzler und Minister“
Für den arbeitenden Pöbel fordert Merz Schrumpflöhne.
Hallo Otto 0815
„Arbeitender Pöbel “ ist nicht schlecht!
Dennoch sollten wir darüber nachdenken,
ob aus unser „Demokratie“, die dann schon aus dem Wortstamm her, wenn auch nur sehr entfernt, den Gestank des leidigen klassischen Athens atmet, nicht endlich ein neues Sparta entstehen kann!
Der Bundestag repräsentiert die Spartaner, Steinmeier die Gerusia, Pistorius und Generalfeldmarschall Hofreiter das Doppelkönigtum.
Der Rest wird zu Heloten gemacht, denen man einmal im Jahr rituell den Krieg erklärt.
Die haben zu einem großen Teil solange auf die Posten gewartet, da muss es sich schon lohnen.
Ja, vor allem Merzi! Er hat ja Jahrzehnte auf seine Kanzlerschaft gewartet. Merkel hat ihn ja immer wieder entsorgt.
Sie wußte sicher warum. Aber dann ist er doch noch wie ein Phönix aus der Mülltonne gekommen. Zu guter Letzt.
Ja normalerweise heisst es doch: „die Ratten verlassen das sinkende Schiff“.
Neuerdings anscheinend auch die Mülltonnen ….
Aber nicht vergessen; mit der gnädigen Hilfe der versifften Linken.
👍
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole.
„Die werden uns alles nehmen“!
Bis 2030 wird das Leben in Europa für die Meisten von uns unerträglich werden, wenn wir die herrschende Klasse nicht beseitigen!
Gefahr erkannt,
Gefahr gebannt.
Herrschende Klasse beseitigen?
In Deutschland??
Bin jetzt nicht der größte Lenin-Fan, aber dieser sagte einst, das wenn es in Deutschland Revolution gäbe und die Revolutionäre einen Bahnhof stürmen müssten, sie sich vorher eine Bahnsteigkarte kaufen würden!
Ich sage nur wo die Probleme liegen.
Es ist doch nebensächlich, wieviel ein paar hundert Politiker verdienen. Es geht darum, eine zukunftsfähige gerechte Sozialgesetzgebung zu schaffen, aber da sehe ich nichts – außer rückwärts gewandte Diskussionen.. Dabei gibt es genug innovative Ideen und Modelle, aber alles wird ignoriert oder abgeblockt. Das wird zwangsläufig zu großen Verwerfungen und Unruhen führen.
Eben nicht, denn die ermöglichen ja erst diese Verwerfungen.
Do 04.09.2025 20:22
‚Sozialstaat wie heute können wir uns einfach nicht mehr leisten‘???
AN: ‚friedrich.merz@bundestag.de‘; ‚carsten.linnemann@bundestag.de‘; ‚fraktion@cducsu.de‘
CC: ‚kontakt@vdk.de‘
„Hier spricht Ihr Chef, also Ihr Souverän!
Ich denke, Sie belieben zu scherzen!
1. Deutschland ist spätestens seit der „AGENDA 2010“ dieses Herrn Schröder von der SPD kein Sozialstaat mehr. Nein, Deutschland ist eine neoliberale Parteien-Wirtschafts-Konzern-Oligarchie. Wenige lassen es sich auf Kosten von Otto Normalsteuerzahler gut gehen. So auch politische Mandatsträger, wie Sie, in Bullshit-Berlin und anderswo. Das sollten Sie als BlackRocker emeritus eigentlich wissen. Also: Verwenden Sie Begriffe bitte präziser und nicht demagogisch.
2. Der deutsche Steuerzahler ist nicht dazu da, die Welt zu finanzieren!
3. Studieren Sie einmal wieder Ludwig Erhard! Solange es in Deutschland Not und Elend gibt, kein deutsches Geld ins Ausland!!!
4. De facto machen Sie über eine Billion Euro neue Schulden; ein Löwenanteil hiervon wird für Rüstung verwendet.
5. Schaffen Sie das Beamtentum ab.
6. Steuermittelverschwendung im In- und Ausland ( Stichwort Fahrradwege in Peru usw. ) muss in das Strafgesetzbuch aufgenommen werden. – Dto. Verschleppung im Amt u. v. a. m.!
7. Verschlanken Sie drastisch die Behördenhydra im Bund; dann in den Bundesländern usw. – Alles gehört auf den Prüfstand.
8. ÖRR privatisieren.
9. Bundesagentur für Arbeit: die Ineffektivität in perfectionem wie so viele andere Behörden …
10. Jedes Bundesland hat eine eigene ‚Rentenanstalt‘: abschaffen, neu aufstellen.
11. Otto Normalsteuerzahler bekommt für immer höhere Abgaben immer weniger Leistung – und soll auch noch länger und mehr und effektiver arbeiten! Auch das geht gar nicht.
12. Der Mindestlohn wie das Rentenniveau sind viel zu niedrig!!!
13. u. v. a.m.
Weitere Sparvorschläge biete ich auf Anfrage gerne.
Mit Grüßen
Roland Weinert [ drs. phil. ]
Magister Artium ( Universität zu Köln, Köln, D )
Master of Business Administration ( Universität St. Gallen, St. Gallen, CH )“
Ferner: „Die schnellstmögliche Herbeiführung eines größtmöglichen Allgemein- / Weltwohles muss das oberste Ziel allen Denkens und Handelns in ziviler Bürgergesellschaft, Politik, Staat,
Wirtschaft und Wissenschaft sein.“ ( RW )
P.S.: Meine gewollte Polemik in meinen E-Mails an N. N. müssen Sie mir alle bitte nachsehen, denn ich schreibe sie ruckzuck ( letztlich sind es für mich Tagebuchnotate ) herunter. Da redigiere ich nicht mehr drum herum.
Bald, werden sie Dich für sowas holen kommen. 😉
Dem Herrn Bundeskanzler geht ganz offensichtlich jegliches Gespür für irgendetwas ab. Das hat sogar Frau Merkel schon vor zwanzig Jahren festgestellt. Der einzige Grund warum das vor der letzten Wahl niemandem aufgefallen ist, war dass der damals amtierende Kanzler nicht nur so wirkte, sondern tatsächlich aus Holz war. Er hiess sogar (fast) so. Oder warum, glaubt ihr, hört man absolut nichts mehr vom guten, alten Olaf? Weil er jetzt wieder gemütlich im Wald steht und Photosynthese betreibt während ihn ein paar Oberförster (BKA) vor Spechten beschützen.
„Oder warum, glaubt ihr, hört man absolut nichts mehr vom guten, alten Olaf?“
Es kann sich nur um guten Stil handeln!
Der Sozialstaat ist nicht mehr finanzierbar?
Merz meint hoffentlich damit nicht auch Menschen, die für ihr Land Jahrzehnte lang geschuftet haben.
Finanzierbar sind für ihn hingegen Waffen zum morden von Menschen in halber Billionenhöhe.
Ich denke irgendwas stimmt an unserem System nicht, dass es immer wieder solche Typen ganz nach oben treibt.
Siehe dazu auch
https://fragdenstaat.de/artikel/exklusiv/2025/10/reiche-beraet-reiche/
Kapitalismus halt.
Kanzler, Minister und andere Poltitrolle nehmen einen ausgiebigen Schluck aus der Pulle, die von den tumben Deutschen mit ihren Steuergeldern gefüllt wird. Für was werden diese Personen besser bezahlt? Vielleicht dafür, das sie ihren Amtseid schon x-fach gebrochen haben? Oder dafür, das sie den wackeren Sprengmeistern aus den USA allen vorran Joe Biden den Hintern küssten?
Gerade in Zeiten wie diesen ist es ein ungeheuerlicher Fauxpass, sich so mir nichts, dir nichts, die eigenen Diäten zu erhöhen. Was gibt es als Gegenleistung? Politgeschwafel einer Regierung, die die Zensur einführt und alternative Medien schikaniert? Die die deutsche Wirtschaft zerstört und das Sozialsystem als nicht mehr finanzierbar erklärt, derweil aber das Geld des tumben Steuerzahlers in der Ukraine verjubelt und der Rüstungsindustrie zu Orgasmen verhilft.
Merz ist ein Laufbursche von BlackRock und dieser Konzern hält natürlich auch Aktien von Firmen wie Rheinmetall, Lockheed Martin, Boeing, Northrop Grumman und vielen anderen.
Ich frage mich immer wieder, welchen Sinn dieses Geld zusammenraffen hat. Luxus und Macht? Das verstehe ich. Nur die wirklich wichtigen Dinge im Leben gibt es nicht zu kaufen. Nicht Gesundheit, nicht Liebe, nicht Glück und nicht Zufriedenheit. Das diese Personen nie zufrieden sind, sieht man an ihrer Raffgier. Und wenn Belezub zu ihnen kommt (ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sie woanders landen als im heißen Süden) wird ihre Macht, ihre Milliarden wie Schnee in der Sonne wegschmelzen.
Mein Verständnis von Hölle ist folgende. Sie werden im nächsten Leben selber ausgestossene Bettler und Hungerleider werden, die nicht wissen, woher sie das Geld für Wohnung, Heizen, Einkauf und Urlaub (Gott bewahre) hernehmen sollen. Ich bin davon überzeugt, das es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt und auch diese Damen und Herren Politiker nicht verschont werden.