Einige Gedanken zur Darstellung des mutmaßlichen Täters, der als wehrloses Bündel verschnürt zur Bundesanwaltschaft gebracht wurde.
Der 26-jährige Syrer Issa al H. hat sich am Samstagabend der Polizei gestellt und bekannt, dass er der Attentäter von Solingen sei. Die Polizei soll, wie der Spiegel berichtete, seine Identität und sein Wohnheim in Solingen schon zuvor gewusst haben, weil am Tatort seine Jacke mit seinem Ausweis gefunden wurde. Am Wohnheim wartete die Polizei bereits auf ihn. In der Nähe fanden sie die Tatwaffe, in seinem Zimmer den Messerblock, in dem die Tatwaffe fehlte. Hinweise seien auch von Zeugen und einem Verletzten gekommen. Seine Kleidung sei blutverschmiert gewesen.
Offenbar sah der mutmaßliche Täter, der vermutlich völlig alleine und ziemlich unbedarft als Mörder in Deutschland agierte, keinen Ausweg mehr, hatte keine Unterstützung durch eine Gruppe und ergab sich der Polizei. Von einem islamistischen Terroristen hätte man eher erwartet, dass er angreifen würde, um als Märtyrer zu sterben. Der IS beanspruchte die Tat für sich, der Täter sei ein Soldat des Islamischen Staats und habe Rache für Muslime in Palästina und anderswo auf der Welt geübt. Veröffentlicht wurde ein Video, das den Verdächtigen beim rituellen Treueschwur zeigen soll. Ob er es wirklich ist, ist noch fraglich. Videos wurden angekündigt. Aber noch ist unklar, ob er überhaupt Beziehungen zum IS eingegangen war.
Tatsächlich propagiert der IS tödliche Angriffe mit Messern, Autos oder allem Verfügbaren Anschläge im Westen von Einzeltätern, die über das Internet rekrutiert werden, schon viele Jahre, weil so die Sicherheitsbehörden kein lokales Netzwerk überwachen und es schwieriger wird, solche Anschläge abzuwehren. Entsprechend naiv und unausgebildet sind manche der jungen Männer, die aus welchen Gründen auch immer in solche Gewaltexzesse ausbrechen. Wahrscheinlich kommen religiöse Motive mit der psychischen Verfasstheit und den Erfahrungen in den westlichen Ländern zusammen. Deir ez-Zor, woher der mutmaßliche Täter kommen soll, war eine Zeitlang vom IS eingekesselt, möglicherweise hatte der Täter als junger Mann hier auch Kontakte zum IS.
Ideologisch getrieben oder verwirrter lonely wolf?
Issa al H. war erst 2022 über Bulgarien nach Deutschland gereist und hatte hier einen Asylantrag gestellt. Weil er über Bulgarien gekommen waren, sollte er dorthin im Juni 2023 abgeschoben werden. Er tauchte vorübergehend unter. Nach ihm wurde nicht gefahndet, weil er als ungefährlich galt, Kontakte zum IS waren nicht bekannt. Als die Überstellungsfrist beendet und wieder Deutschland für ihn verantwortlich war, hatte er Ende 2023, inzwischen wieder aufgetaucht, subsidiären Schutz erhalten und war der Stadt Solingen zur Unterbringung zugeteilt worden. So weit Medienberichte.
Die Bundesanwaltschaft hat den Fall übernommen, weil Issa Al H. „mutmaßliches Mitglied der ausländischen terroristischen Vereinigung Islamischer Staat (IS)“ sei, so die Pressemitteilung: „Issa Al H. teilt die Ideologie der ausländischen terroristischen Vereinigung ‚Islamischer Staat‘ (IS) und schloss sich der Vereinigung zu einem derzeit nicht genau bestimmbaren Zeitpunkt vor dem 23. August 2024 an. Auf Grund seiner radikal-islamistischen Überzeugungen fasste er den Entschluss, am 23. August 2024 auf dem Solinger Stadtfest eine möglichst große Anzahl aus seiner Sicht ungläubiger Menschen zu töten. Dort stach er mit einem Messer hinterrücks wiederholt und gezielt auf den Hals- und Oberkörperbereich von Besuchern des Festivals ein.“ Ob er tatsächlich „radikal-islamistische Überzeugungen“ hat, scheint allerdings unsicher zu sein.
Der IS akzeptiert auf der Suche nach Followern zwar jeden, der aus der Ferne ein IS-Kämpfer sein will und sich etwa durch ein Video dazu bekennt, wenn er einen Anschlag ausführt, die Frage ist, was hier Mitgliedschaft bedeutet und ob die Täter nicht doch als verwirrte Einzeltäter oder lonely wolf betrachtet werden sollten, die Massenmorde aus ganz unterschiedlichen Motiven ausführen und in deren Köpfen sich ein wildes Amalgam aus ideologischen Versatzstücken und Scheinzugehörigkeiten zur Selbstrechtfertigung einer finalen mörderischen, oft selbstmörderischen Tat aufgebaut hat.
Wenn man sie als „Mitglied einer terroristischen Vereinigung“ darstellt, läuft selbstverständlich eine ganze andere Maschine an, als wenn die Ursache in sozialen und psychischen Problemen der Täter gesehen werden. Auch wenn Issa Al H. wahrscheinlich durch Fernbetreuung bekennendes „Mitglied“ des IS geworden ist, wofür einiges spricht, können die Beweggründe weniger ideologisch als psychisch dank der Erfahrungen in Syrien, als Flüchtling und als unwillkommener „Gast“ gewesen sein.
Er hat drei Menschen getötet und acht Menschen teils schwer verletzt. Und das nicht mit einer Schusswaffe, sondern mit einem Messer, das jeder als Mordwaffe zur Verfügung hat. Das ist unheimlich, da Gesellschaften auf dem Vertrauen basieren, dass der Mitmensch normalerweise kein Feind ist, dass es einen Gesellschaftsvertrag und keinen Homo-hominis-lupus-Zustand gibt. Noch viel mehr als Amokläufer, Selbstmordattentäter und Massenmörder mit Schusswaffen sind Messerstecher faktisch kaum präventiv zu bekämpfen, schließlich gibt es Messer in jedem Haushalt und sind sie frei verkäuflich. Würde man jeden im öffentlichen Raum einer Leibesvisite unterziehen wollen, wäre dies das Ende einer freiheitlichen Gesellschaft.
“Einfachste surrealistische Tat”
Jeder weiß, dass Messerverbote und Messerverbotszonen unsinnig sind. Auch höhere Strafen werden Menschen nicht abschrecken, die solche Taten begehen wollen oder spontan in Gewalt ausbrechen (Nach Solingen: Es kann wohl jeden treffen). Das jetzt veranstaltete Medienspektakel und die Darstellung des Mordanschlags als Teil einer großen terroristischen Bedrohung, die ein ganzes Land in Aufruhr versetzt, dürfte vor allem eine Folge haben, nämlich dass es Nachahmer für Messerangriffe hier oder in anderen Ländern geben wird. Letztlich wird das Aufmerksamkeitsspektakel der blinden Gewaltausübung als Propaganda für die Person des Täters zelebriert, das André Breton beschrieben hat: „Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen.“
Zudem steigt in Deutschland die Gewaltbereitschaft – mit Messern und mit anderen Mitteln und nicht nur bei islamischen Flüchtlingen. Abschiebungen, Verbote, härtere Strafen sind weniger Ausdruck der Handlungsbereitschaft zur Stärkung der inneren Sicherheit, sondern eher der Hilflosigkeit, wenn man nicht schaut, warum jemand in Gewalt explodiert, wozu manche Gedanken oder auch islamistische Ideologie beitragen können, aber nicht das primäre Motiv sind. Etwas anderes ist, wenn Täter in Gruppen integriert sind, die das Ziel organisiert verfolgen, bestimmte Menschengruppen anzugreifen oder zu morden.
Die Bundesanwaltschaft greift nicht nur in ihren Formulierungen in der Pressemitteilung zu drastischen Worten, um die tödliche Gewalt des vermutlichen Einzeltäters in einen großen islamistischen Terrorismus einzubetten. Auch die von präsenten Medienvertretern aufgenommene Szene (Video), wie der Syrer, der sich selbst der Polizei gestellt hat, von der Bundespolizei vom Hubschrauber zur Bundesanwaltschaft gebracht wurde, sollte wohl die weiterhin hohe Gefährlichkeit des mutmaßlichen Täters darstellen. Zwei schwer bewaffnete und vermummte Polizisten schleppen den mit Handschellen gefesselten und gekrümmt hängenden schmächtig wirkenden Mann, dessen Kopf zusätzlich nach unten gedrückt wird. Wie mittlerweile üblich sind Ohren und Augen bedeckt, um seine Umgebungswahrnehmung einzuschränken. Warum er auch noch barfuß laufen muss, ist fast nebensächlich bei den Bilder der absoluten Unterwerfung eines jetzt völlig wehrlosen Mannes.
Hier scheint es vor allem um die symbolische Darstellung des angeblichen wehrhaften Staates zu gehen, um den Menschen zu versichern, dass sie sicher seien und dass mit großer Härte gegen Täter vorgegangen wird. Verbergen soll die Inszenierung, dass solche Taten nicht durch die Staatsmacht verhindert werden können. Gleichzeitig wird mit dieser Machtdemonstration die von ihm ausgehende Gefahr vergrößert.
Ähnliche Beiträge:
- BMI macht Accenture zum Generalunternehmer für das IT-Projekt Polizei 2020
- Palästina-Kongress in Berlin: Besetzt und dann aufgelöst
- NSU 1.0 ist scheintot: Es lebe der Korpsgeist
- “Einzeln wurden Ausrufe getätigt, bei denen das Wort ‘Freiheit’ zu hören war”
- Konfliktpotenzial zwischen SPD, Bündnis90/Grünen und der FDP bei der Politik der Inneren Sicherheit
Die Großkopferten hätten gerne, daß es der IS war… denn gegen organisierten Terrorismus (insbesondere durch US Proxies) ist man machtlos — aber es war ein “verwirrter” Einzeltäter…
Seine Verwirrung war dabei seine Religion und Kultur. Und da kann man nun wirklich nichts machen.
Außer… man läßt solche Leute (alle-alle-alle) erst gar nicht ins für sie kulturell inkompatible Land und schickt jeden einzelnen inklusive all seiner Verwandten zurück, sofern der auch nur einmal auffällt und “Mucks macht”.
Keine Gnade, kein Mitgefühl, keine Entschuldigung diesen Tätern! Keine!
BTW: Der Islam ist keine Religion — das ist eine politische Ideologie in der Tarnung einer Religion.
Sie verbreiten hier rechtsextremen Schrott. Fanatiker, die sich auf ihre Religion berufen, gibt es in jeder Religion. Es ist noch nicht lange her, noch nicht einmal komplett überwunden, dass sich Nordiren angeblich wegen ihrer Konfession gegenseitig umgebracht haben. In Indien gibt es fanatische Hindus, die Moslems töten, in Sri Lanka fanatische Buddhisten, die dasselbe tun. Was fanatische jüdische Siedler im Westjordanland anstellen, sollte Ihnen bekannt sein. Wenn Sie genauer wissen wollen, was Christen im Lauf ihrer 2’000-jährigen Geschichte so angerichtet haben, empfehle ich Ihnen die Lektüre von Karlheinz Deschners Büchern.
Und was das kulturell inkompatible Land angeht – deutsche Geschichte beweist anderes.
Der Täter wird aller Wahrscheinlichkeit nach zur in Deutschland möglichen Höchststrafe verurteilt werden. Kein Mensch wird ihn entschuldigen, dafür müssen Sie hier nicht rumkrakeelen.
Danke, Sie waren früher hier als ich. Meine Antwort wäre ähnlich ausgefallen.
Ein Gedanke noch zusätzlich: Die Tat dieses Menschen ist ja nicht erklärbar durch irgendeine Religion – welche auch immer. Die muslimischen Gläubigen in meinem Umfeld jedenfalls machen nicht im Geringsten den Eindruck, sie könnten irgendwann den Plan fassen, andere Leute umzubringen.
Damit ein Mensch zu einer solchen Tat bereit ist müssen andere Voraussetzungen vorliegen. Traumatische Ereignisse beispielsweise, etwa Kriegserlebnisse, die zu Verrohung führen oder auch Unterdrückungsterror von Leuten wie dem IS, wie es ja auch im Artikel als Möglichkeit angedeutet wird.
Die ganzen „Politiker“ jetzt, sowohl die echten wie auch die Sofapolitiker in den Foren dieses Landes, haben bis jetzt noch keinen Gedanken abgelassen, der dem eigentlichen Problem auch nur nahe kommt: den traumatisierenden Lebensumständen von immer mehr Menschen auf der Welt und ihren Ursachen
Die von Herrn Rötzer in der Überschrift gestellte Frage geht doch am Problem vorbei.
Warum stellt er diese seltsame Frage überhaupt?? Würde sich denn am Ergebnis – drei ermordete Zufallsopfer – etwas ändern??? Entscheidend ist, dass der aus einem erheblich andersartigen Kulturraum stammende Täter ganz bestimmte menschenverachtende Wertvorstellungen und eine ganz bestimmte kriminelle Energie besitzt. Nicht besaß, sondern besitzt.
Es ist vollkommen egal, ob es ein Einzeltäter oder ein IS-Angehöriger war.
—
Die Sache ist doch ganz einfach:
Wäre nach geltendem Recht und Gesetz entschieden worden – das fängt schon beim Dublin-Abkommen an …
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-europalexikon/176798/dubliner-uebereinkommen/
… und betrifft auch das dilettantische Verhalten der zuständigen Ausländerbehörde, die den bei der gescheiterten Abschiebung nicht angetroffenen Täter danach nicht ernsthaft gesucht und juristisch neu “eingetütet” hat, so wäre das Verbrechen in Solingen nicht geschehen, denn der Mörder wäre nicht am Tatort gewesen.
Geduldeter Rechtsbruch.
Letzlich ist natürlich die systematische Duldung des systematischen Missbrauchs des Asylrechts zum Zwecke der irregulären Einwanderung der entscheidende Fehler, den die die politisch Verantwortlichen zu verantworten haben.
Dem Täter nimmt das natürlich nichts von seiner Schuld.
Ich frage mich immer wieder, warum kommen diese Leute alle nach Deutschland,
wenn sie danach alle frustriert über die Ungläubigen sind? Haben diese Männer
schon vor der “Flucht”, die ja immerhin für sie ein Vermögen kostet, schon den Plan
bei uns Ungläubige zu mezeln?
“Ich frage mich immer wieder, warum kommen diese Leute alle nach Deutschland,….”
Weil der Wertewesten deren Heimatländer zerstört hat.
“…..wenn sie danach alle frustriert über die Ungläubigen sind?”
Yeah, er hat auch allen Grund frustriert zu sein,
“Haben diese Männer
schon vor der “Flucht”, die ja immerhin für sie ein Vermögen kostet, schon den Plan
bei uns Ungläubige zu mezeln?”
Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Volker Pispers meinte die kommen weil sie sich den weißen Mann gerne mal näher ansehen wollen der Ihnen die Fischgründe vor Somalia leer fischt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
@ TOmmy
26. August 2024 um 16:35 Uhr
Ihre Antwort ist nicht logisch, denn gerade Deutschland gehört ja nicht zu den Ländern des “Wertewestens”, die massiv gegen orientalische Länder Krieg geführt haben. Ich denke jetzt z.B. an Libyen oder den Irak.
Nach Ihrer Logik, müssten “diese Leute” stattdessen vor allem nach Großbritannien, Frankreich und in die USA gehen.
Es ist doch völlig offensichtlich und auch allgemein bekannt, dass jene europäischen Länder mit vergleichsweise hohen Sozialleistungen, einer migrationsfreundlichen Politik der Regierung, einer bereits stark entwickelten migrantischen Community sowie einem guten Gesundheitssystem die bevorzugten Ziele sind!!!
Dass die zerstörerische Politik einiger westlicher Länder den Hauptgrund für die Migration darstellt, das ist doch bloß ein naives linkes Narrativ. Sehr viele Migranten kommen auch aus Ländern, die überhaupt nicht, wie z.B. Libyen, unter westlicher Politik gelitten haben.
“Nach Ihrer Logik, müssten “diese Leute” stattdessen vor allem nach Großbritannien, Frankreich und in die USA gehen.”
Auch wenn das rüber setzen nach Europa in einem Schlauchboot schon eine gewagte Leistung darstellt, wie sollen diese Migranten nach USA rüber setzen? Genau deswegen Bomben die Cowboys doch so gerne hier auf der anderen Seite des Antlantiks. Geld für Waffen, Geld für Plünderung und die Flüchtlinge nehmen wir auf. Das ist doch perfekt win-win-win….
“Dass die zerstörerische Politik einiger westlicher Länder den Hauptgrund für die Migration darstellt, das ist doch bloß ein naives linkes Narrativ. Sehr viele Migranten kommen auch aus Ländern, die überhaupt nicht, wie z.B. Libyen, unter westlicher Politik gelitten haben.”
Welche Länder würden da noch übrig bleiben wo USA/ NATO noch nicht gebombt haben? Afghanistan, Somalia, Irak Teil II, Haiti, Somalia Teil II, Libyen, Uganda, Liberia, Naher Osten Allgemein unter dem Namen “Operation Inherent Resolve”, Jemen, Syrien Teil I und Syrien Teil II, Jemen Teil II, Syrien Teil III und Nord Iraq Teil III.
Das waren jetzt nur die Militärinterventionen seit 2001. Ich glaube da bleiben nicht mehr viele Länder übrig die nicht durch Mord und Totschlag oder durch Sanktionen vernichtet wurden.
@Tommy
Ich stimme Ihnen zu.
Nicht zu vergessen die jahrhundertelange Ausbeutung durch die westlichen Kolonialherren.
Putsche in ganz Afrika, Waffenlieferungen aus Deutschland (deutsche Waffen, deutsches Geld morden mit in aller Welt)
Was Herr Wirth nicht einsehen will ist, dass es jetzt zufällig ein Flüchtling aus Syrien war der drei Menschen ermordet hat.
Was aber wäre wenn es ein Täter mit deutscher Abstammung gewesen wäre? Irre gibt es ja hier auch hier genug!
Vermutlich wird die Tat jetzt nur aufgebauscht um noch mehr Angst zu erzeugen und um den Überwachungsstaat mit Zustimmung der Angstbesessenen zu perfektionieren.
1. Das längst Vergangene – wie z.B. Kolonialpolitik – ist egal. Weder ist es zu ändern noch wieder gut zu machen. Es ist erledigte Geschichte.
Wer mit erledigter Geschichte ankommt, der will sie für aktuelle politische Zwecke instrumentalisieren. Ein billiger Trick.
—
2. Sie schreiben:
“Was Herr Wirth nicht einsehen will ist, dass es jetzt zufällig ein Flüchtling aus Syrien war der drei Menschen ermordet hat.
Was aber wäre wenn es ein Täter mit deutscher Abstammung gewesen wäre? Irre gibt es ja hier auch hier genug!”
Es war aber kein Mensch deutscher abstammung und es wäre auch, rein statistisch gesehen, sehr ungewöhnlich gewesen. Das wissen Sie so gut wie ich.
Außerdem sind Sie sind alt und lebenserfahren genug um zu wissen, dass es in unserer Jugend in den 1960er, 1970er und meinetwegen auch noch 1980er Jahren in Deutschland ganz einfach nicht so viele Irre gab. Da passierten manche Sachen einfach nicht (z.B. sog. “Ehrenmord”, Gruppenvergewaltigung, Messermord statt Ohrfeige) und andere bloß in sehr viel geringerem Maße (z.B. Straßenraub).
Wenn Sie das bestreiten, ist jeder Austausch unnötig und eine Debatte sinnlos.
—
3. Sie schreiben:
“Vermutlich wird die Tat jetzt nur aufgebauscht um noch mehr Angst zu erzeugen …”
Glauben Sie das wirklich? Ich glaube, Sie sollten mal Ihre soziale Bewusstseinsblase verlassen.
Die weit wahrscheinlichere Antwort ist, dass über die Tat jetzt deswegen viel geredet wird – nicht gehandelt, nur geredet – weil jeder Politiker weiß, dass das Thema die Bevölkerung sehr beschäftigt, ja auf den Nägeln brennt und dass jeder Politiker, der jetzt nicht wenigstens seinen mitfühlenden / handlungsfordernden Kommentar dazu abgibt, mächtig Minuspunkte macht.
Und da nächsten Sonntag gewählt wird, tun sie nun alle sehr fleißig und bemüht.
Das ist doch vollkommen offensichtlich!!!
Man sollte nicht unnötig kompliziert denken. Wenn ein Auto liegen bleibt, dann ist ein leerer Tank ja bekanntlich auch die wahrscheinlichste Ursache … !
> Auch wenn das rüber setzen nach Europa in einem Schlauchboot schon eine gewagte Leistung darstellt,
Das ist in ungefähr 100% aller Fälle ein Märchen. Niemand würde das tun, und die haben idR weder genug Treibstoff noch andere Vorräte für so ein Unternehmen. Das findet nur statt, weil Schlepphelfer diese eine Bootslänge außerhalb der nationalen Gewässer aufsammeln. Das sind 12 sm, also 22.224 km. Das bin ich schon mehrfach selbst mit einem motorisierten Schlauchboot mitgefahren als Teil einer Tauchgruppe, das ist keine besondere Leistung.
Mögliche Schandtaten unserer Vorfahren berechtigen genau niemanden von den heute hier lebenden Menschen etwas zu fordern. Wer das anders sieht darf von mir aus mit seinem Privatvermögen tun und lassen was er will, daraus erwächst aber weder mir noch sonst einem an früheren kolonialen Heldentaten unbeteiligten irgendeine Verpflichtung.
Da vergessen Sie aber die Italiener, die in Libyen und Somalia Kolonialherren waren, so wie die Franzosen in Algerien. Die vergessen Rommels Nordafrikafeldzug, die Schlacht von El Alamain und später die Bombardierung von Libyen y( Tripoli) auf Befehl von Hillaty Climton, der US- “Friedenstaube”. die das Land vollständig zerrüttet hat.
@ Annette Hauschild
Viel zu lange her!
Ja klar, alles, was nicht in dein rassistisches, herrenmenschliches, islamophobes Weltbild passt, ist “viel zu lange her”.
Als 2011 die Unruhe in Syrien anfing, war der heute 26-Jährige 13. Als der IS 2015, noch bevor Russland der Regierung zu Hilfe kam, in Syrien auf der Siegerstraße war und in der EU die Sektkorken knallten, als die jungen Syrer dem Assad davon liefen, war er 17.
Im Herbst 2015 unterstütze Russland die syrische Armee bei der Niederwerfung des IS, die EU startete ihre Verträge mit den Ländern ums südliche und östliche Mittelmeer, die nun die Flüchtlinge abblocken sollten und hielt die harten Sanktionen gegen Syrien bis heute aufrecht, damit der Wiederaufbau möglichst behindert wird.
All jene Flüchtlinge, die hier keinen guten Einstieg gefunden haben, auch weil er ihnen verwert wurde, haben schlicht keine Lust, ins noch schlimmere Elend zurückgeschickt zu werden. Gut möglich, dass den Verzweifelsten ein Leben hier im Gefängnis lieber ist.
Ach ja? Libyen ist seit Ghaddafi vom Westen abgesägt wurde, ein failed state.
Dabei hat der ihnen damals die ganzen Afrikaner vom Hals gehalten.
@Wolfgang Wirth
Top-Profiler über Syrer von Solingen: „Ein Detail macht mich an dem Fall stutzig“
https://www.focus.de/panorama/messer-terror-in-nrw-profiler-ueber-syrer-von-solingen-ein-detail-macht-mich-an-dem-fall-stutzig_id_260253938.html
@ Otto0815
27. August 2024 um 11:00 Uhr
Habe den Link geöffnet. Ich hatte doch oben schon geschrieben, dass es irrelevant ist, ob es ein Einzeltäter war oder einer vom IS.
Das interessiert mich nicht. Es ist nicht wichtig!
Allein diese unwichtige Frage zu thematisieren, ist doch wieder eine typische Masche unserer Journaille. Ein typischer PR-Trick: Zuerst die falsche bzw. unwichtige bzw. bewusst ablenkende Frage zu stellen und sie dann auch noch ermüdend(!) und zeitraubend zu erörtern – bis das Thema ohnehin durch andere Meldungen in den Hintergrund gedrängt worden ist.
So zeigen sie einerseits Rührigkeit und Aufklärungsinteresse und leiten das Wasser der Aufmerksamkeit andererseits aber in eine – aus ihrer Sicht – harmlose Richtung. Mit solchem Theater kann man Kinder, Jugendliche und Naive blenden.
Entscheidend ist: Es war ein Täter, der nicht hier sein dürfen!!!
Es vereinfacht die Suche nach einem Mörder ungemein, wenn am Tatort das Jackett nebst den Ausweispapieren des Täters gefunden werden.
Und all denjenigen, die jetzt – berechtigt – unberechtigt -?? keinerlei Einreisen von Menschen anderer Nationalität, insbesondere aus dem arabischen Raum, zulassen wollen, stelle ich folgende Frage:
Dieses Land sucht doch händeringend Fachkräfte. So jedenfalls tönen die Politiker, so hört man es in allen bürgerlichen Medien. Das heißt wohl, unter den “Fachkräften” können gar keine potenziellen IS-Anhänger sein? Keine religiös angefixten? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Der Westen, also auch Deutschland, sollte seine Politik überdenken. Nicht die, die das Asylrecht betrifft, sondern die Politik, die darin mündet, andere Länder in Grund und Boden zu bomben und sich dann wundern, dass die Menschen fliehen.
“Das heißt wohl, unter den “Fachkräften” können gar keine potenziellen IS-Anhänger sein? Keine religiös angefixten? ” -Jedenfalls ist das extrem unwahrscheinlich. Solche Taten sind Verzweiflungstaten. Wer aber als Fachkraft arbeitet, verdient normalerweise einigermaßen und hat keinen Grund Leute abzuschlachten. Zudem kommen Flüchtlinge aus Syrien ja nicht als Fachkräfte ins Land.
Da wäre ich nicht so sicher. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Argumentationskette der Politik hinten und vorne nicht stimmt. Bestes Beispiel: Ein BW-Soldat ermordet vor 10 Tagen kurzerhand 4 Menschen hier in NDS. War sicherlich ne Fachkraft, denn er war Elitesoldat. Und bumm, haut der mal so eben 4 Menschen weg. War wohl Stress, oder Beziehungsärger. Will sagen, dass was Sie antworten ist Bullshit. Jeder, auch “Fachkräfte” können durch kleinste Ereignisse zu Mördern werden. Sie sollten sich weiterhin fragen, warum über Migration erst in diesem Ausmaß diskutiert wird, seit aus völlig kaputt gebombten Ländern – daran ist die BRD nicht unschuldig – , seit aus der Zerstörung der Lebensgrundlagen, die Menschen fliehen. Keiner, keiner flieht aus seiner Heimat, nur weil er glaubt es ist so schön in der EU. Das hat Gründe. Uns wird eingeredet, Assad, Diktator in Syrien. Vor dem fliehen die Menschen. Lächerlich!! Kann es sein, dass es auch in Syrien Kriminelle gibt? Und die werden (wurden) hier mit Kusshand aufgenommen, denn sie ließen sich ja gegen den Diktator einsetzen.
Dieses Land hat fertig. Und mit ihm seine Bevölkerung, die jeden Scheiß glaubt, der ihr vorgesetzt wird.
Arbeitslosigkeit als verständlichen Grund für Amokläufe anzuerkennen, ist psychopathisch.
SOWAS geben Sie offen zu???
Manche Narzissten merken echt nichts mehr…
…was andere Menschen (be)trifft.
Muss ich das Geschriebene verstehen?
Was ich nicht verstehe: warum nicht der Staat bzw. die EU mal auf die Idee kommt oder bisher gekommen ist, statt endloser Debatten, ob und wieviele Menschen bei den Überfahrten übers Meer ertrinken, oder über diese oder jene Grenzen einreisen zu lassen, nur um sie dann nach einer gewissen Zeit und Verfahren in mehr oder weniger sichere Herkunftsländer abzuschieben, wo sie wohl auch niemand will, also statt dieser auf Scheitern programmierten Strategie, EINFACH LAND ZU KAUFEN, UND STÄDTE AUFZUBAUEN MIT ALLEM WAS DAZUGEHÖRT. Da gibt es Länder, die sicherlich mitmachen würden. Man baut EU-Städte an der Peripherie, mit Infrastruktur und Versorgung, mit Stätten zur Religonsausübung, Schulen, Hospitälern, Verkehrsadern, Einkaufsmöglichkeiten, alles klimaneutral, alles sicher, und Menschen, die in ihrer Heimat keine Perspektive sehen, können dort ein neues Leben beginnen.
Wenn sie das schaffen und sich in diese Stadtgesellschaften gut integriert haben, wenn sie Bildungsabschlüsse haben, Berufe gelernt haben, stehen ihnen Reisen frei in andere Länder.
Aber diese vormodernen Ansichten des Abschlachtens anderer, wenn die einem nicht in den Kram passen, das passt nicht für Europa (wobei in den gegenwärtigen Kriegen auch das Töten wieder legitimiert worden ist).
Neue Heimaten für diese Geflüchteten: ja. Aber zuerst einmal nicht mitten in Europa, sondern in einem Zwischenschritt an der Peripherie als modernen Gesellschaft mit Bildungsmöglichkeiten.
Bezahlbar wäre das, wenn man die Kriegsunterstützung einstellte und stattdessen investierte in solche modernen (Modell)Städte, in denen Geflüchtete sich erstmal neu finden können.
Es wäre sehr entlastend für alle Beteiligten,
die Menschenwürde bliebe gewahrt und Perspektiven böten sich auch für alle.
Win-win.
Für diesen Mörder jedoch, egal ob nun als Einzel oder nicht, kommt dieser Vorschlag zu spät.
Und für die Getöteten auch.
Das kann nicht funktionieren, denn selbst wenn die EU in Ländern wie Syrien Boden kauft, unterliegt doch das Gebiet einheimischen Gesetzen. Gesetzen, vor denen die Menschen ja fliehen wollen. Anders wehre es, wenn bestimmte Gebiete EU-Recht unterstellt werden, in dem sie annektiert werden. Das würde allerdings militärische Maßnahmen nach sich ziehen, vor allem da sich die betroffenen Länder und Bevölkerungen auch wehren werden. Notfalls auch mithilfe Dritter.
” Gesetzen, vor denen die Menschen ja fliehen wollen”
Achso jetzt sind also die strengen Gesetze vor der die Menschen fliehen möchten und nicht vor US Bomben?
Oh Mann, ich glaub die amerikanische “softpower” hat hier über Jahrzehnte in den Köpfen der meisten eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Das kann man gar nicht mehr aufarbeiten.
Genau so sieht die Realität aus. Der Kapitalismus, dieses Mantra “American Way of Life” degeneriert die Menschen. Das wird von den Eliten, den Imperialisten bewusst gefördert. Verblödung in Vollendung. Den Presstituierten werden fürstliche Gehälter für das vernebeln der Gehirne – so denn eines vorhanden – bezahlt. Läuft!!
Nicht jeden bringt Sharia-Recht Vorteile, schon mal daran gedacht?
Ich weiß nicht mal was Sie mir sagen möchten.
Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte es mit Libyen ganz gut:
die waren reich vom Öl her, den Leuten stand ein Einkommen zur Verfügung und Bildung gab es auch. Vermutlich haben etliche Fluchtwillige dort auch einen Anschluß gefunden und dann von der gefährlichen Überfahrt übers Mittelmeer abgesehen.
Zwischen Staaten gibt es ja auch die Möglichkeit Abkommen zu schließen,
also dass nicht nur Flüchtlingslager gebaut würden mit Stacheldraht drumrum,
sondern es würde Verhandlungen brauchen, diplomatisches Geschick-
etwas, was leider beim gegenwärtigen Personal absolute Fehlanzeige ist-
und mit EU-Unterstützung ließen sich ganze Städte,
vllt. auch erstmal sogenannte ‘Reißbrettstädte’ hochziehen.
Parks, Spielplätze, Restaurants inbegriffen, man könnte alle Utopien einbauen,
so ähnlich wie bei den Saudis, die ja auch in der Wüste und am Meer viel bauen.
Nur dass deren Infrastruktur wohl eher nicht für Geflüchtete gedacht ist.
Gewiß wird es auch Polizei und Gefängnisse brauchen, aber die Gesetze zur Ausgestaltung des Zusammenlebens sollten nach demokratischem Verständnis erlassen werden.
Die Verwaltung erfolgte dann ebenfalls lokal durch gewählte Vertreter.
“Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte es mit Libyen ganz gut:”
So weit ich das mittbekommen habe funktionieren in Lybien nach der USA Farbrevolution (Erinnert sich noch jemand an den Kommentar von Killary. “we came we saw he died”) die Sklavenmärkte wieder ganz gut, und sie können sich dort ganz nach finsterster Steinzeitmanier wieder Menschen kostengünstig erwerben.
Na ja, dafür fehlt unter anderem das Geld.
Es wird aber trotzdem einen Versuch geben, und zwar in der Ukraine. Die soll ja mit deutschen Steuergeld wieder aufgebaut werden, wenn der “Russe” endlich besiegt ist.
Zu Syrien möchte ich in Erinnerung rufen dass das Land immer noch durch die USA sowie die EU sanktioniert wird.
Wenn die sinnlosen Sanktionen beendet würden, könnte die Heimreise für viele Syrer eine mögliche Option sein. Denn für “unser” Paradies werden sich ziemlich Viele nicht mehr begeistern. Menschen sind lernfähig.
“EINFACH LAND ZU KAUFEN, UND STÄDTE AUFZUBAUEN MIT ALLEM WAS DAZUGEHÖRT”
Vielleicht weil sie das noch nicht einmal für die eigenen Leute machen?
@jane otto
Land kaufen …..Es müsste ein autonomes Gebiet sein, es wurde rein gar nicht bringen einem korrupten machtgierigen Potentat das Geld in den Rachen zu werfen. Das sieht man an vielen Beispielen der “Entwicklungshilfe”
aber, soweit bin ich auch der Meinung,
dass für die tausende von Millionen welche wir und die EU in der Ukraine versenken so etwas möglich sein müsste. Aufbau der Städte, der Infrastruktur und einen Anschub zur Selbstversorgung. Dazu noch eine politische Agenda welche nicht unbedingt dem Kapitalismus huldigt.
Das wärs dann 😉
Was ich nicht verstehe, das sich Menschen auf den Staat berufen, anstatt selbst seines rechts den Staat dazu auffordern.
Demo Kratie, ist die Aufforderung vom Demo aktiv für die Kratie zu wirken.
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, ich gebe meine Stimme ab und danach hat alles meinem Wahlentscheid zu folgen. Entschuldigung, das ist mit einer dümmsten Forderungen, die man in Deutschland vortrifft.
Na leider ist es hier nicht zum Besten mit der Demokratie.
Es ist nicht drin, was drauf steht.
Btw. bin ich in paar Vereinen, tw. Vorstand, gestalte und organisiere also aktiv mit,
alles Ehrenamt-das reicht doch erstmal, wenn ich nicht unbedingt in eine Partei eintreten möchte?
Und in einer zugegebenermaßen utopischen Polis sollte das auch möglich sein.
Mehr als Vorschläge kann man ja nicht machen.
Der Is wurde von den US Zionisten aus den irakischen Gefängnisen heraus geschaffen und vom Mossad trainiert.
Hört sich unglaublich an, aber ist es absolut nicht, wenn man dieses gestörte Imperalisten-Pack nur etwas kennt.
Normalerweise braucht man für so eine Behauptung einen Beleg. Asso, ist ja Israel. Dann nicht.
Klar, Israel leidet unter eklatantem Mangel an Antisemiten und muss deshalb eine Organisation gründen. Abu Bakr als Baghdadi, der Kalif, hat nur einer einzige Rede gehalten (die natürlich inzwischen gelöscht ist)
Zwölf mal beginnt er mit “Oh Obama, mule of the jews”. Und dann aber ein Zeugs, das garantiert nicht aus dem Koran stammt. Sondern aus den “Protokollen der Weisen von Zion”.
Al Quaida, IS und Hamas werden nur durch den Judenhass zusammengehalten. Ohne den fallen sie auseinander. Solingen ist der Sekundärterrorismus zum 7. Oktober.
Never Trust Anyone,
ist schon blöd wenn die Schutzsuchenden eigentlich Spinner, Schläger und Messerstecher sind. In Dänemark oder Schweden können die Behörden auch gegen ein falsches Verständnis von Menschenwürde verantwortlich handeln.
lch finde es auch merkwürdig, dass der IS, als Resultat, fast immer, eine Stärkung des westlichen Einflusses in der Region hat. Der IS hat meiner Meinung nach bspsws. noch nie die USA und Israel angegriffen. Der letzte grössere Terroranschlag war in Russland. Russland behauptet, dass die Täter Mietkiller waren und nicht ideologisch agiert haben. Hierzu habe ich nur einen wissenschaftlichen Artikel gefunden von einer pakistanischen Universität. Der IS das Phantom des Westens. Auch finde ich es merkwürdig, dass den Ansarollahs aus Yemen der Server abgeschaltet wird, aber das beim IS nicht passiert?
dZu passt die deutsche hilfe für syrien. so wurde getönt. aber natürlich nicht im gebiet des „diktators“ assad. blöd ist nur, dass um die 80% syriens zu syrien mit jenem präsidenten gehört. übrig bleibt idlib (und natürlich die kurdischen gebiete aus denen die usa jeden tag öl stiehlt) letztes rückzugsgebiet des IS. dort gibt es keinerlei int. org., die die verteilung der hilfe überwachen. geht also deutsche „hilfe“ direkt an den IS?
Mal angenommen die allgemein gültige These der IS sei mittlerweile nicht mehr als eine Nebenstelle der CIA (die üblen “Terroristen” greifen irgendwie schon lange keine Amerikaner oder Israeli mehr an), zu was würde sich so ein Terrorist dann also bekennen?
Zum “american way of life”? Das verwirrt mich eigentlich noch mehr.
Ich jedenfalls glaube den Medien und Nachrichtendiensten überhaupt nichts mehr. Auch wenn einige Spezialisten hier wieder meinen werden jetzt ist wieder der perfekte Moment gekommen seine Ausländerfeindliche Gesinnung vor sich her zu tragen.
Absolut nichts ist einfacher als zu behaupten als “der Attentäter ist einer von uns”. Letztlich ist er “einer von uns” im Geiste, der nicht lange persönlich mit Handschlag und Diplom ausgestattet auf einen langen Weg geschickt werden muss.
Nicht hinter jedem Baum einen Räuber vermuten bzw. die allmächtige CIA oder den ebenso allmächtigen Mossad.
Messer gab es auch bei ALDI zu kaufen!
Das ist ein Artikel, den ich akzeptieren kann, ohne mit ihm mitzugehen.
Aber einen Punkt will ich doch angreifen, die mir eher eine gedankenlos hingeschriebene Trope zu sein scheint:
In zahlreichen Kommunen haben Polizeien und andere Behörden eine präventive Betreuung von Individuen aus Randgruppen und diskriminierten Ghettos etabliert, die mehr oder minder funktioniert, Gefahren für die “öffentliche Sicherheit”, die von durchknallenden Leuten ausgeht, zu erkennen.
Wenn es um “Ausländer” geht, sind die dafür benutzten Institute oft Religionsgemeinschaften bzw. von solchen Religionsgemeinschaften betriebene Begegnungsstätten. Auch die Szene “weichen” Drogenhandels, nämlich Dope, hat seit Generationen nebenher diese sozialpädagogische Funktion erfüllt, durch Dealer oder andere aus der Dealerszene, die geschützt wurden und als Informanten und Ansprechpartner für Behörden zur Verfügung standen.
Man muß sowas halt wollen, es müssen Budgets dafür zur Verfügung stehen, und das Verfahren muß in der Kommandohierarchie des Repressionsapparates auf verständige Weise etabliert sein und bleiben.
“Hilflosigkeit” liegt da nicht vor, es sei denn, sie sei gewollt, und top-down strategisch durchgesetzt.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die betont gute Zusammenarbeit zwischen dem CIA, Mossad und den Geheimdiensten in aller Welt hinweisen. Erst vor kurzem ist der katarische Geheimdienstchef mit der höchsten Verdienstmedaille des CIA ausgezeichnet worden. Al Jazeera hat hierzu berichtet.
Ich bin deutscher im Ausland, und nach all den Jahren dort, kam mir niemals der Gedanke, Leute abzustechen. Das die hiesige Kultur nicht einfach ist, von heut auf morgen zu mögen, ist selbstverständlich. Jeder hat seine Wurzeln und auch ich.
Aus meiner Beobachtung über die Jahre hinweg, versterben besonders viele, wenn die Streitigkeiten im oberen Haus, an Intensität zunehmen. Der Grad der angeblichen Freiheit, wird durch solche Aktionen, den Grad der angeblichen Freiheit weiter einschränken.
“Der Grad der angeblichen Freiheit, wird durch solche Aktionen, den Grad der angeblichen Freiheit weiter einschränken.”
BINGO! Und genau das ist meistens der Plan dahinter.
“Ich bin deutscher im Ausland, und nach all den Jahren dort, kam mir niemals der Gedanke, Leute abzustechen.”
Der Unterschied ist, dass
– Sie nicht auf der Flucht sind, weil das Heimatland durch Krieg verwüstet wurde.
– Ihre Familie nicht durch Bombardements ausgelöscht wurde.
– Sie nicht verzweifelt und traumatisiert sind.
– Sie nicht Gefahr laufen, in ein Shithole wie Bulgarien zurückgeschickt zu werden, wo Sie als Flüchtling der letzte Dreck sind.
Seltsam, dass kurz vor den US-Wahlen die IS-Anschläge in Europa immer wieder deutlich zunehmen. Die letzte große Welle von IS-Anschlägen fand in Europa im Herbst 2020 statt kurz vor den letzten US-Wahlen. Während der Corona-Zeit blieben IS-Terroranschläge ansonsten gänzlich aus. Auch seltsam, wenn Selbmordattentäter angeblich Angst vor “der Pandemie” hätten und deshalb auch die westlichen Lockdown befolgen oder lieber nicht nach Europa reisen.
Wer hat Interesse an solchen Anschlägen kurz vor den Wahlen? In den USA wird dadurch wohl eher Trump gestärkt, wenn dort Meldungen von “muslimischer Gewalt” aus Europa kurz vor den Wahlen gemeldet werden. Aber generell halte ich solche IS-Anschläge eher für eine allgemeine Destabilisierungsaktion von westlichen Geheimdiensten, um die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu halten und das Parteiensystem in Europa ordentlich durcheinander zu wirbeln. Zwischen den Wahlen mag es “verwirrte Einzeltäter” geben, die aus eigenem Antrieb eine Wahnsinnstat durchführen. Solche Taten mit Bekennerschreiben des IS halte ich für organisiert von Geheimdiensten oder anderen westlichen Organisationen. Und nicht zuletzt gibt es auch immer wieder genug Deppen, die sich auf Grund solcher Anschläge verleiten lassen, ihren ganzen Hass gegen Muslime als gesamte Religionsgruppe zu richten. Insbesondere in der konservativen Presse ist seit dem 7. Oktober 2023 eine konzertierte Kampagne zur Steigerung der Islamfeindlichkeit in der Bevölkerung festzustellen. Cui bono?
Die Berichterstattung über den muslimisch-islamistischen Terroranschlag in Solingen z. B. durch die “Tagesschau” ist Be-weis dafür, in welchem Ausmaß die ÖRR verlängerte Werkbank der Bundesregierung sind. Und damit nicht mehr unabhängige 4. Gewalt. Sie wurden vollständig von den mitteextremistischen Ampelparteien wie auch von der neoliberal-extremistischen CDU/ CSU gekapert. “Gekapert”, ein Begriff, welcher von Herrn Habeck immer so gerne verwendet wird.
Siehe insoweit auch die Berichterstattung der “Tagesschau” über das Treffen der islamischen Ahmadiyya-Gemeinde am vergangenen Wochenende in Mendig, Eifel, Rheinland-Pfalz. Diese Gruppierung ist gemäß “Tagesschau” sehr konservativ und gaaaanz harmlos …
Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Das nur nebenbei.
Mo 26.08.2024 09:02, AN: ‘info@bmwk.bund.de’; ‘poststelle@bmwk.bund.de’; ‘Robert.Habeck.wk@bundestag.de’; ‘robert.habeck@bundestag.de’, CC: ‘ricarda.lang@bundestag.de’; ‘omid.nouripour@bundestag.de’; ‘fraktion@gruene-do.de’; ‘redaktion@focus.de’; ‘kontakt@nius.de’; ‘radio@nius.de’; ‘redaktion@focus.de’
“Betr.: ANSCHLAG SOLINGEN
Herr Dr. Habeck,
verschonen Sie und Ihre Partei Deutschland bitte mit Ihren bullshittigen, realitätsfernen, multikultiesken Kommentaren und Erläuterungsversuchen samt Betroffenheitsmine zum muslimischen Anschlag in Solingen.
Sie alle haben politisch versagt auf Kosten der deutschen Steuerzahler und das öffentliche Leben in Deutschland dem Islam sprichwörtlich ans Messer geliefert nolens volens.
Minderleister und bildungsferne Menschen, sowie Deutsche, die mit Deutschland nixx anfangen können, gehören übrigens nicht in deutsche Politik!
Deutsche Staatsraison muss lauten: Deutschland den Deutschen zuerst! Basta! D A F Ü R wurden Sie gewählt. D A R A U F haben Sie ( ? ) den Amtseid abgelegt. Haben Sie das immer noch nicht beee-griffen?
Sie und Ihre Partei stellen nach meiner völlig unmaßgeblichen Einschätzung ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Deutschland dar. – Und der Bundespräsident faselte etwas von ‚zurück an die Werkbank‘ in seinem Sommerinterview. Weiß der nicht, dass Sie alle noch nie an einer Werkbank gestanden bzw. gearbeitet haben?
Ich wundere mich sehr, dass in Deutschland niemand gegen den muslimischen / islamischen Terror protestiert, welcher den inneren Frieden massiv bedroht. Aber dafür sind ‚wir‘ alle, von Cannabis betäubt, „Gegen Rechts“ und für „Vielfalt“ und „Einfalt“.
Keine Grüße
Roland Weinert [ drs. phil. ]
Magister Artium ( Universität zu Köln, Köln, D )
Master of Business Administration ( Universität St. Gallen, St. Gallen, CH )”
Ausweis am Tatort. Lang lebe die Marinus van der Lubbe international Firebombing Society.
YMMD
Das die “Kasfußschnätzler” das bis heute noch nicht begriffen haben das man keine Ausweise am Tatort zurücklässt zeugt doch davon das wir es hier mit Amateuren zu tun haben. Also können wir alle wieder Nachts beruhigt weiterschlafen.
@Roland Weinert
Tut das nicht irgendwo weh in Ihrem Kopf, wenn man so einen Schwachsinn schreibt? Das ist der bescheuertste Leserbrief, den ich jemals gelesen habe. ‘Deutschland den Deutschen’, da hätten Sie das ‘zuerst’ nicht noch schreiben müssen, um Ihre Gesinnung kundzutun.
Islam gehöre nicht nach Deutschland schreiben Sie oben auch noch. In welchem Jahrhundert wähnen Sie sich zu leben? Was sind Ihre Erwartungen an Ihr Mail, ausser sich selber auf die Schultern zu klopfen und im overton zu veröffentlichen? Akademiker können auch Proleten sein, wie sie beispielhaft beweisen.
Er ist Mitglied der FPÖ in Niederösterreich.
https://www.meineabgeordneten.at/Abgeordnete/roland.weinert
Korrektur: Ist wohl dieser hier
https://www.manova.news/autoren/roland-weinert
aber hätte gepasst 😀
Erst verleumden und dann sich mit “hätte gepasst” herausreden. Ich erwarte von Ihnen hier eine Entschuldigung. Zeigen auch Sie hier Ihr wahres Gesicht, falls Sie überhaupt den Mut dazu haben.
Danke für Ihre Antwort. Aber natürlich entschuldige ich mich bei Ihnen in aller Form bei Ihnen dafür, dass ich da nicht genau genug hingeschaut habe. Das darf nicht passieren, daher Asche auf mein Haupt.
Was das “wahre Gesicht” betrift:
1. Bin ich zu häßlich,
2. möchte ich es den “Diensten” doch nicht so einfach machen und
3. in the Internet nobody knows that you are a dog, d.h. wenn Sie nicht zu besagten “Diensten” gehören, könnten Sie mein Bild sowieso nicht verifizieren.
Zurück zu “Deutschland den Deutschen”. Dass man heute gern als “nazi” verunglimpft wird, ändert nun nichts daran, dass dieses Spruch ganz rechts zu verorten ist. Da auch Deutschlands Wohlstand auf unserer organisierten Ausbeutung der “dritten Welt” basiert, verbietet sich so ein Spruch für denkende Wesen. Erst recht, wenn dieses sich auf Adorno bezieht. Empfehle da die Lektüre von Frantz Fanon.
Wir haben moralisch überhaupt kein Recht, die Opfer unseres wirtschaftlichen und politischen Gebarens in fremden Ländern und Kontinenten aus Deutschland fernzuhalten.
Danke, damit habe ich, offen gestanden, niemals gerechnet! Ich nehme Ihre Entschuldigung an.
1.) Ihrer Aussage, “Wir haben moralisch überhaupt kein Recht, die Opfer unseres wirtschaftlichen und politischen Gebarens in fremden Ländern und Kontinenten aus Deutschland fernzuhalten.”, stimme ich uneingeschränkt zu. Ich zitiere Christoph Sieber, Kabarettist: „Dass wir es aushalten, auf Kosten eines Großteils der Menschen auf diesem Planeten zu leben, die Umwelt vernichten, Rohstoffe zu verbrauchen, Kriege um Rohstoffe zu führen.
Und dass wir das alles am Ende ausblenden können oder sogar noch als gerecht empfinden.
Das ist die große Leistung des Systems.“
2.) Ich bitte herzlich darum, richtig zu lesen und zu zitieren ( Das scheint en Masse leider kaum noch jemand zu ‘können’ im Eifer des Gefechtes. Und dann geraten Diskussionen komplett aus dem Ruder. ). Ich schrieb: “Deutschland den Deutschen zuerst”. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu “Deutschland den Deutschen [Ausländer raus]”. Ich lehne derlei kategorisch ab. Wir müssen aber aufpassen mit der Nazikeule. Denn die meisten Vergleiche sind schlicht mehr als problematisch und verharmlosen den Nationalsozialismus, mit dem ich mich u. a. im Zusammenhang mit meinen Exilliteratur-Studien befasse, in für mich unerträglicher Form.
Ich wünsche noch einen guten Tag! – RW.
gleicher Name, falsches Gesicht. Aber ja, hätte gepasst.
@ Bruno Gamser
Wenn Sie die Aussage “Deutschland den Deutschen” prinzipiell falsch finden,
dann ergibt sich logisch, dass Sie offenbar die Aussage
“Deutschland den anderen” bevorzugen … ?!
Ihre Logik in Ehren, aber Nein.
Wenn Herr Weinert schon von Steuerzahlern schwafelt. Zahlen nur Deutsche Steuern oder könnte es sein, dass allenfalls Ausländer auch etwas in den Topf werfen müssen? Ja, sie glauben es vielleicht nicht, aber in Deutschland wohnende Ausländer haben die gleichen Pflichten und fast die gleichen Rechte wie Deutsche, nur wählen dürfen sie nicht.
@ Bruno Gamser
Sie vermeiden eine klare Antwort, denn ich hatte mich überhaupt nicht auf das Thema “Steuern” bezogen …
Tut mir leid. Aber war das eine Frage? Ich dachte, es sei eine logische Feststellung Ihrerseits mit einem falschgesetzen Fragezeichen.
Nein, ich bevorzuge nicht, ‘Deutsche den anderen’. Deutschland den Menschen in Deutschland. Ist das zu gutmenschig für Sie?
Offensichtlich wollen Sie auch in diesem Zusammenhang nicht vernünftig argumentieren: Es gibt in Deutschland nämlich sehr viele Menschen ausländischen Ursprungs mit deutschem Pass. Das sind ebenfalls Deutsche. Können Sie mir irgendwie folgen? Also: Deutschland den Deutschen zuerst. Begreifen Sie jetzt, worauf ich hinaus möchte?
Ich wünsche Ihnen noch einen guten, pöbelnden und diffamierenden Tag.
@Bruno Gamser
Was ist denn falsch an “Deutschland den Deutschen”?
Ich lebe in der Schweiz und sage es jedem: “Die Schweiz den Schweizern!”
Zwar sind längst nicht alle meiner Meinung, im Gegenteil – aber es ist meine Meinung, und ich darf meine Meinung äussern!
Meine Güte, Ihr links/grün/versifften seid ja komplett schmerzbefreit – habt offensichlich keine Ahnung, was MEINUNGSÄUSSERUNGSFREIHEIT ist.
„Deutschland den Deutschen“ kommt mir ein bisschen unterkomplex vor. Dieses Ziel würden Sie schließlich ganz mühelos erreichen, wenn sie allen hier lebenden Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft zuweisen. Schon gäbe es in Deutschland nur noch Deutsche.
So meinen Sie das aber vermutlich nicht. Sie meinen es eher rassistisch, nicht wahr? Also in unserem schönen Deutschland sollen nur Leute leben, die so sind wie Sie persönlich. Allenfalls noch Vertreter(innen) zweier unterschiedlicher Geschlechter, wenn’s denn sein muss. Aber sonst soll hier keiner sein.
Es stellen sich Fragen:
● Was ist mit Deutschen, die sich zum Islam bekennen? Dürfen die bleiben oder gehören die dann „einem anderen Kulturkreis“ an und müssen weg?
● Was ist mit Deutschen, die ‘ne dunkle Pelle haben? Können wir Käsegesichter deren Anblick ertragen oder müssen die weg?
● Was ist mit Ausländern, die sich um die deutsche Staatsangehörigkeit bemühen? Müssen die weg?
● Was wird aus dem wunderschönen, urdeutschen, identitätsstiftenden Fußballsport, der wichtigsten deutschen Sache außer der Rechthaberei, wenn die ganzen Ausländer endlich wieder weg sind? Nur noch Kreisliga?
● Muss das ganze ausländische Geld auch raus aus Deutschland? Kein Mercedes-Benz mehr zum Beispiel?
● Weg mit Pizza, Döner und so weiter? Nur noch rostige Bratwurst und Sauerkraut? Ohne Kartoffeln, die bekanntlich ausländischen Ursprungs sind?
● Und die Kultur, die Musik zum Beispiel? Nur noch Roland Kaiser und irgendwelche Ballermann-Heroen? (Helene Fischer auch schon nicht mehr, die kommt nämlich auch von woanders!)
Nur mal so auf die Schnelle für den Anfang. Sie sehen, Ihr schönes Vorhaben bedarf doch noch etwas der Feinplanung!
Oh, Henri.
Muss man Meinungsäusserungsfreiheit brüllen, wenn es gross geschrieben ist?
Sie haben die Freiheit Ihre Meinung zu äussern, was sie ja eben getan haben.
Darf ich übrigens auch.
Muss ich Ihre Meinung teilen? Hoffentlich nicht, irgendwann.
Mallorca den Spanier? Finde ich auch nicht fair.
Ich sage es einmal so: Lesen Sie einfach noch einmal sorgfältig, was ich schrieb. Und pöbeln, diffamieren und beleidigen Sie nicht. – Deutschland den Deutschen zuerst! Denken Sie vielmehr darüber nach, falls Sie das schaffen, in welchem Kontext ich meine Bemerkungen verfasste, bevor Sie mir eine wie auch immer geartete Gesinnung unterstellen.
Und: Zeigen Sie doch hier Ihr Gesicht, wie ich. Aus der Anonymität heraus lässt sich immer gut pöbeln, diffamieren und beleidigen.
Einer meiner zentralen Punkte ist, dass in Deutschland niemand gegen den muslimisch-islamistischen Terroranschlag in Solingen protestiert. Und n o c h darf über die Gründe hierfür öffentlich nachgedacht werden. Oder wollen Sie das Nachdenken verbieten? Falls ja, über welche Themen darf in Deutschland nach Ihrer Anschauung nicht mehr nachgedacht werden?
Lieber Herr Weinert
Jetzt sind sie plötzlich der beleidigte, und diffarmierte arme Herr Weinert. Warum überrascht mich das nicht? Das arme diffamierte Opfer.
Deutsche, den Deutschen (zuerst). Was ist mit den 15 % Ausländer (Portugiesen, Türken, Kroaten, Schweizer…)? In der Schweiz 26 %.
Bildungsferne und Minderleister (was sind das überhaupt für Menschen in Ihren Augen?), gehören nicht in die Politik. Vielleicht wäre es doch gut, wenn es ein paar mehr bildungsferne Menschen hätte in der Politik. Also besser als Sie, der ja stolz seine Titel herumzeigt.
Der Islam gehöre nicht nach Deutschland. Sind Muslime nur gut, wenn sie für Sie kochen und putzen?
Am Montag finden sicher noch diverse Pegida Demonstrationen statt. Dort können Sie Korane und IS-Flaggen verbrennen, für Demigration brüllen und sich mit den anderen Teilnehmer über Multikultureskes, gegen Vielfalt, und gegen die linksgrünen Bösewichte austauschen und über die ewige Diffamierung herumheulen.
Sorgfältiger kann man ihren Text nicht lesen, er wird auch beim 10ten Mal lesen nicht besser.
Wünsche Ihnen einen schönen Tag. Lassen Sie das Opfersein für einmal beiseite, holen sie eine Mezze-Platte beim Lieblingsmarokkaner und geniessen den Tag samt schönen Wetter.
Lieber Herr Gamser,
“Was ist mit den 15 % Ausländer (Portugiesen, Türken, Kroaten, Schweizer…)?” – Das sind doch ebenfalls Deutsche, falls diese einen deutschen Pass besitzen usw.
“Bildungsferne und Minderleister (was sind das überhaupt für Menschen in Ihren Augen?)” – Schauen Sie sich unser politisches Führungspersonal an. Frau Baerbock z. B. betreibt seit dem 24.02.2022 Kriegstreiber- und Außenpolitik mit dem Spirit einer Aktivistin, nicht wie eine verantwortungsvolle Diplomatin.
“Der Islam gehöre nicht nach Deutschland. Sind Muslime nur gut, wenn sie für Sie kochen und putzen?” – Das sind doch jetzt nun wirklich billige Unterstellungen … allerdings typisch für die Diskussionskultur in Deutschland seit ungefähr 20 Jahren. Solche Unterstellungen sind Gift für jede Sachdiskussion.
“Also besser als Sie, der ja stolz seine Titel herumzeigt.” – Soll ich Neid unterstellen? Mache ich jetzt einmal nicht. Das wäre zu billig. Und ja, ich bin auf meine akademischen und andere Leistungen sehr stolz.
“Am Montag finden sicher noch diverse Pegida Demonstrationen statt. Dort können Sie Korane und IS-Flaggen verbrennen, für Demigration brüllen und sich mit den anderen Teilnehmer über Multikultureskes, gegen Vielfalt, und gegen die linksgrünen Bösewichte austauschen und über die ewige Diffamierung herumheulen.” – Und jetzt noch dieser Unfug. Damit disqualifizieren / outen Sie sich selbst als Person, welche nicht sachorientiert argumentieren will und / oder kann. Aber trösten Sie sich, das deutsche Politikestablishment wie auch die deutsche Gesellschaft sind vielfältig voll davon.
“Sorgfältiger kann man ihren Text nicht lesen, er wird auch beim 10ten Mal lesen nicht besser.” – Dann lesen Sie in 200 Male! Ich befürchte jedoch, selbst dann werden sich Ihnen Inhalt und Gehalt nicht erschließen.
Ich wünsche noch eine wunderbare Diffamierungs-, Pöbel- und Hetzwoche.
Lieber Herr Weinert
Die 15% der Bevölkerung sind eben nicht Deutsche mit deutschen Pass. Ist das so schwierig zu begreifen? Wenn Sie schon ‘Deutschland den Deutschen (zuerst)’ schreiben. Was ist dann mit den 15 %, immerhin 12,6 Millionen Ausländer, die in Deutschland leben?
Sie schrieben: ‘Der Islam gehört nicht zu Deutschland’. Es gibt immerhin knapp 6 Millionen Muslime in Deutschland (Deutsche und Ausländer). Gehören die auch nicht zu Deutschland wie die Ausländer?
Sie grenzen Muslime und Ausländer aus und heulen gleichzeitig rum, dass Sie diffamiert und beleidigt werden, wenn man Sie darauf aufmerksam macht. Mit all ihren stolzen Titel sollten Sie doch fähig sein, diese Punkte zu begreifen. Oder zumindest nachzudenken, was Sprüche wie ‘Deutschland den Deutschen (zuerst)’ bei in Deutschland lebenden Ausländer auslösen kann. Aber Sie machen lieber auf das arme Opfer, das diffamiert wird.
Neidisch auf Sie? Auf Ihre Titel? Hui, da musste ich herzhaft lachen. Nein, Danke.
Ich hoffe, Sie können den Tag trotzdem geniessen und können Ihr Opferdasein einen kurzen Moment beiseite lassen.
BEI MIR WIRKT:
1. ich möchte mir tränengas kaufen weil
2. ich vor meinen häufigen bahnfahrten ängste genau “davor” habe und davor, wie ich mich in solchem gemeuchel ich mich bewähre
3. was mir solche bilder implantiert wie ich`s von kurdinnen (nicht ganz so extrem) gelesen habe: mit schweineblut übergießen die ISler, von frauen ermorden lassen und dann oder lieber noch vorher: enthoden.
4. bestürzung, aber keine reue über solch gedenke/gefühle: kein cent resozialisierungskosten für in den abschaum fehlgeleiteten ehemaligen menschen.
5. haß den erfindern/sponsoren des IS im tiefen staat des westens
6. tod dem IS
Es wäre schön wenn der Journalismus auch hier auf overton nicht nur aus Schnellschüssen bestehen, sondern etwas mehr in die Tiefe gehen würde!
Warum wird kein Vergleich angestellt mit den IS-Attentat 2016 Breitscheidplatz Berlin?
Warum wird der mutmaßlich IS-Anschlag vom März d.J. Crocus-Halle in Moskau mit 143 Todesopfern nicht erwähnt?
Warum wird der IS-Anschlag vom Januar d.J. im Iran mit keinen Wort erwähnt?
Warum weißt Herr Rötzer nicht darauf hin, daß der IS sowohl mit den Iran als auch mit den Palästinensern verfeindet ist? Will er damit antipalästinensischer Propaganda Raum gehen?
Man muß außerdem die Frage stellen, ob der IS nicht eines der Monster ist, die der Westen selbst geschaffen hat.
Warum wirft Overton diese Fragen nicht auf, das ist doch naheliegend? Vor wem habt ihr Angst?
Die Antworten auf ihre Fragen könnten die Bürger/Schlafschafe irritieren…
Was jetzt in der Berliner Zeitung thematisiert wird, geht mir eigentlich schon die ganze Zeit durch den Kopf. Dort bekommt es natürlich den üblichen Drive “Hass auf Israel”. (Was natürlich das absolute NoGo sei, weil mit Antisemitismus gleich gesetzt und Antisemitismus wiederum mit Auschwitz. Das ist doch die übliche insinuierte Schleife hinter der Formulierung.)
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/rache-fuer-palaestina-moegliches-motiv-des-solingen-anschlags-wird-bislang-ignoriert-li.2248135
Ich habe mich allerdings gefragt, was macht es mit möglicherweise traumatisierten jungen Männern, die in einer Gesellschaft angekommen sind, in der der Genozid an den Palästinensern in den Medien weitgehend tabuisiert ist und dessen Erwähnung auf Palästina-Demos auch sanktioniert wird, in der Palästinenser mit ihrer Verzweiflung oft mundtot gemacht werden, in der ein Israel, das in arabischen Ländern und im Iran auch herum mordet, ohne wirklich dafür verurteilt zu werden, hier medial letztlich doch immer auf viel sympathisierendes Verständnis trifft.
Das rechtfertigt nicht solche schrecklichen Taten, aber verletzte und eben auch in ihrer Verzweiflung erregbare junge Männer können dann wirklich tickende Zeitbomben werden. Würde hierzulande die abgrundtiefe Verzweiflung der Palästinenser und der mit ihnen sich identifizierenden Muslime ernst genommen und angemessen gewürdigt werden und nicht ununterbrochen noch immer das mörderische Israel als bedingungslos zu unterstützen gefordert, nicht selbst kulturelle Veranstaltungen für Palästina diffamiert und verboten werden, dann würde sich wahrscheinlich nicht solch ein mörderischer, letztlich hilfloser Hass aufbauen.
Ich habe i deutschen TV die Szene gesehen, als die zwei Polizisten den Mörder vom Helikopter zun Gebäude führten.
Eine erbärmliche Szene.
Erbärmlich für die Polizisten.
Da hat sich dieser Täter selbst gestellt, und diese komplett unfähigen Schwuchteln können ihn nicht normal gefesselt vom Helikopter zum Gebäude führen – wie erbärmlich, dass diese Schwuchteln, welche zu Corona-Zeiten ja gerne in Kampfmontur auf Zivilisten einprügelten, so ihre Macht demonstrieren müssen.
Damit man mich richtig versteht: aus meiner Sicht gehört der Typ für immer verwahrt – da leinder keine Todesstrafe mehr angewendet wird – und wünsche, dass er mit aller Härte bestraft wird.
Aber dieses Bild, wo diese beiden Schwuchteln einen sowieso komplett gefesslten Mann aiuf diese Art abführen: erbärmlich und doch so aussagekräftig für die deutsche Staatsgewalt.
Meine Interpretation ist eher diese:
man vollführt ein Schauspiel fürs geneigte Publikum, um die Mütchen zu kühlen. Schließlich sind demnächst Wahlen und man muss so tun, als hätte man die Lage im Griff – obwohl jetzt schon klar ist, dass außer ein bisschen Show, ein paar Textbausteinen der allseits üblichen bekannten Pappenheimer natürlich wieder nichts passieren wird und auch dieser Massenmessermord so konsequenzenlos bleiben wird, wie alle bisherigen.
Außer, dass Faeser mal wieder versuchen wird, das Waffenrecht zu verschärfen, das Internet noch stärker zu überwachen und sonst noch die eine oder andere Maßnahme nach dem Motto “Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!”
Er wollte einfach bloß ein paar mal „Schwuchteln“ schreiben.
Der homophobe Knallkopp.
Na, homophober Lutscher, einfach mal ein paar Mal “Schwuchtel” schreiben gewollt? Fein gemacht, und jetzt wieder ab mit dir in den Keller, die Festplatte wartet.
Was man so liest, soll der Typ “gewiefte Berater” an seiner Seite gehabt haben, die seine Abschiebung verhinderten.
Nun, das sollte man als Unterstützung einer terroristischen Straftat bewerten und somit sind diese “Berater” zu identifizieren und dann mit der vollen Härte der deutschen Gesetzgebung zu konfrontieren, wie man es mit den Mitgliedern der RAF schon praktizierte.
Aber halt! Die RAF hatte es ja auf unsere selbsternannten “Eliten” abgesehen und nicht auf den normalen, ungeschützten “Pöbel auf der Straße”, dessen Wille unsere Polit-Laiendarsteller vom Schlag einer Außenministerin ja beispielsweise einen feuchten Dreck interessiert.
Wie man in den letzten Jahren seit der Masseninvasion islamischer Intensivtäter ins deutsche Sozialsystem ja gut erkennen kann, gibt es bei den Opfern terroristischer Anschläge eine Zweiklassengesellschaft.
Vor ca. 2 Monaten jährte sich übrigens ein ähnlicher Messermord-Terroranschlag in Würzburg zum 3. mal, bei dem Frauen und Mädchen abgestochen wurden.
Die Kriegs-Traumatisierung vieler Syrer = die wichtigste Ursache der Messerattake – fehlt in dem Artikel.
Die Kriegstraumatisierung trifft viel eher zu als die fast faktenfreie Spekulation über den IS.
Aber welche Medien unserer Kriegs-ertüchtigten Gesellschaft schweigen nicht über die Kriegstraumatisierung der Syrer? Da kommt der IS als Ausrede sehr recht. Wieder arbeiten IS und der Westen Hand in Hand.
Europa hat den Krieg in Syrien nicht durch diplomatische Initiativen verhindert oder beschränkt. Vielmehr hat Deutschland die geflüchteten, ziemlich gut gebildeten Arbeitskräfte Syriens gern genommen. Die IS-Krieger in Syrien sind vom Westen, insbesondere den USA und der Türkei, unterstützt worden.
Die Messer-Attacken sind der Spiegel des dortigen Krieges. Weil Europa umzingelt ist von einem Meer von Kriegen, die es selber befeuert, kann es sich nicht als Insel der Glückseligen davon abschotten.
Krieg nach außen bedeutet auch Krieg im Innern und umgekehrt.
Aktive Friedenspolitik ist auch eine gute Vorbeugung gegen die Messerattacken vom Krieg Traumatisierter.
@ Estragon
26. August 2024 um 20:44 Uhr
Hallo,
ich rate davon ab, das Thema “Kriegstraumatisierung” hier zu sehr beanspruchen, denn es fällt doch auf, dass auf der Erde bei längst nicht jedem Kriegstraumatisierten das Messer so locker sitzt.
Auch hätte es sonst nach dem Zweiten Weltkrieg, als es nun wirklich sehr viele Kriegstraumatisierte gab, eine sehr viel höhere Kriminalitätsrate geben müssen. Gab es aber nicht.
Gewiss sind Traumata nicht ohne schädliche Wirkung bzw. unwichtig, aber sie scheinen mir hier als alleinige Begründung ungeeignet.
Gruß
— Kriegstraumatisierung ist eine solide Begründung: von den LEIDmedien bisher unterdrückt. Sie muss nicht die einzige Begründung bleiben.
— Der IS ist bisher nur eine Spekulation aus der digitalen Parallelwelt rechter Faktenerfinder.
Wie schon beim letzten Mal (Mannheim) wissen wir nichts über die Person, außer dass uns Polizeispektakel gezeigt werden: Pseudo-Handlungsfähigkeit der Muskelmännchen.
Ich hätte gern mehr Journalismus.
Vergiss es. Es stimmt nicht. Wir haben Kriegsflüchtlinge zu tausenden aus Jugoslawien, aus der Ukraine. Diese hemmungslosen Metzelein an wehrlosen Menschen konzetrieren sich aber auf Muslime. Paris, Nizza, London, Madrid, Berlin um nur einige zu nennen. Und was diese Bestien in Nordafrika regelmäßig begehen, übersteigt das alles noch um ein Vielfaches. Die IS-Bestien in Mali sind nicht traumatisiert. Wodurch auch? Durch die Taten die sie selbst begehen, wenn sie Menschen verbrennen, ertränken, versklaven?
Ich akzeptiere diese ganzen Versuche, Erklärungen zu suchen und zu erfinden, nicht mehr. Der sticht Menschen ab, die am Tag zuvor gearbeitet und Steuern nicht zu knapp bezahlt haben, damit er was zu fressen bekommt.
“Allers verstehen heißt alles verzeihen”
DU LEBST IM IRRTUM !!
Die von einem Mensch im Krieg erlebte extreme Gewalt hat zu allen Zeiten zu schlimmster Traumatisierung geführt.
Guck Dir nur die ganzen Exzesse von Kriegsheimkehrern in den USA an.
Auch Muslime sind nur Menschen, und manche vom Krieg traumatisierte Menschen können schlimmste Gewalttaten begehen. Die USA sind noch voller davon. Die meisten Traumatisierten allerdings sind depressiv, saufen, fressen sich fett, nehmen andere Drogen…
Wenn ich das sage, entschuldige ich weder die Messerstecher noch die anderen Kriegstreiber.
Doch, die gab es, siehe z.B. auch dutzende Arbeiten über die Gewalttaten der Vietnamheimhḱehrer. man wollte es nur nicht an die große Glocke hängen in D weil die Medizin noch allzuoft mit Nazis durchsetzt war – die überraschender Weise wenig Interesse an einer Ursachenfindung zeigte…
Dieses Gezerre um eine Deutung sowohl aus der rassistischen Ecke (Islamist) wie auch der staatstragenden Ecke (Terrorist) und auch aus der woken Ecke (Vielfalt) sind einfach nur zum kotzen, da Sie allesamt nur selbstverliebte, moralisch Selbstüberhöhende und völlig ahnungslose Deutungen sind.
In Wirklichkeit tragen Die die Verantwortung, die eine Willkommenskultur ausrufen, Flüchtlinge einladen um diese dann in “Container Ghettos” an den dreckigsten Enden der Stadt vergammeln zu lassen. Einfach mal mit Sozialarbeitern sprechen, die in Clearing-Stellen arbeiten: 25% bringt sich um, 50% schafft es, sich zu integrieren und 25% – siehe oben. Schwerst traumatisierte Menschen stellen eben eine Gefahr dar, bedürfen permanenter Hilfe und sind richtig teuer. Menschlichkeit und Nächstenliebe bekommt man eben nicht umsonst …
👍 👏
Ich weiß nicht, ob der Verdächtige sich stellte, weil er nicht mehr weiter wusste, keinen Ausweg mehr sah. Ich weiß auch nicht, ob er sich stellte, um demonstrativ seine Metzelein zu Ende zu bringen, vor laufenden Kameras einen Polizisten anzugreifen und zu sterben. Ich kann mir noch ein paar Möglichkeiten ausdenken. Nur möchte ich dem geschätzten Chefredakteur zu bedenken geben, dass er das auch alles nicht weiß, nicht wissen kann. Ob er dann trotzdem die üblichen Sicherheitsvorkehrungen bei einem Täter kritiseren muss, der vermutlich ohne Hemmung auf Menschen einstach, um sie zu ermorden, mag er nochmal überdenken.
Warum das alles vor laufenden Kameras geschieht, wird er als erfahrener Journalist hingegen beurteilen können. Seit Elsässer, also spätestens seit Elsässer, weiß man, dass es ein offenkundiges Recht unserer Regierung ist, jeden vor laufender Kamera zu demütigen, der von ihr dazu bestimmt ist.
Merkwürdige Welt…
An der IS-Beteiligung scheinen wohl arge Zweifel aufzukommen.
https://www.focus.de/panorama/messer-terror-in-nrw-profiler-ueber-syrer-von-solingen-ein-detail-macht-mich-an-dem-fall-stutzig_id_260253938.html
Die Politiker liefern Waffen an die Ukraine mit denen tausende Russen getötet werden, nehmen auch billigend hin das auch tausende Ukrainer in diesem Krieg dahingemeuchelt werden, regt sich da einer auf?
Selbstverständlich nicht!
Kann man denen noch ernsthaft glauben schenken?
Ein Is ler der sich stellt , und nicht den Märtyrertod wählt ???
Auf vielfältigste Ursachen zu dieser Thematik wies ich in anderen Zusammenhängen oft hin.
Ich empfehle ferner allen Pöblern usw. hier und anderswo: Ball sehr flach halten, Emotionalität runter fahren, ruhig werden, eine Stunde Yoga praktizieren und Gehirn einschalten. Dann Texte Satz für Satz richtig lesen, Sachargumente austauschen, anstatt einfach zu beleidigen, zu unterstellen usw. Ist das zu viel verlangt? – Das Gegenteil praktizieren übrigens die meisten PolitikerInnen.
Aufschlussreiche Lektüren
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/luxus-schleuser-spenden-reul-cdu-wahlkampf-100.html
https://taz.de/CDU-Minister-Reul-unter-Druck/!6012600/
https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/schleuser-skandal-wie-ein-cdu-spitzenpolitiker-unterstuetzt-haben-soll-818010
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/oberbuergermeister-solingen-verdacht-schleuserbande-100.html
https://www.welt.de/regionales/nrw/article246283400/Fluechtlingspolitik-Die-CDU-nimmt-Abschied-vom-Abschieben.html
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nrw-landesregierung-verhaengt-abschiebestopp-fuer-jesidinnen-a-48bd476e-4c5b-40cb-ad41-1b855825ab29
https://www.stern.de/politik/deutschland/solingen–wuest-fordert-verstaerkung-von-grenzkontrollen-35010976.html
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-mutmasslicher-schleuser-traf-sich-mit-regierungsmitgliedern_aid-117002333
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/razzia-bandenkriminalitaet-landtag-100.html
Noch Fragen? Dieses ganze Übel reicht noch viel tiefer! Und auf dem Rücken ganz normaler deutscher BürgerInnen, Asylsuchender usw. trägt Politik das zynisch aus: durch Täuschung, Bestechlichkeit, langes Hinziehen von Verfahren usw. usw. usw.
Wer kennt übrigens den Unterschied zwischen den Begriffen Deutscher, Ausländer, Asylant, Migrant, … Wer hat ein Interesse daran, eineindeutige Begrifflichkeiten zu verwenden? In der Politik kann ich niemanden erkennen.
Das sog. ‘Flüchtlingsproblem’ liegt seit 2016 ( ! ) auf dem Tisch. Was passierte bis heute u. a. ? Chaos à la Merkel / CDU/CSU; auch auf dem Rücken von Otto Normalbürger. Die Kommunen, welche das ausbaden müssen, was Berlin ohne Plan beschloss, wurden einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Folgen sehen wir heute. Das alles ist ein beispielloses Desaster. Und nun stellen sich alle möglichen PolitikerInnen in die Bütt und schwafeln wieder dämlich und dumm-dreist daher. – Frau Merkel erhielt übrigens den höchsten deutschen Orden von Herrn Steinmeier verliehen. Andere schuften für ein vergelt’s Gott!
@Roland Weinert
“Dieses ganze Übel reicht noch viel tiefer! Und auf dem Rücken ganz normaler deutscher BürgerInnen, Asylsuchender usw. trägt Politik das zynisch aus: durch Täuschung, Bestechlichkeit, langes Hinziehen von Verfahren usw. usw. usw.”
Lieber Herr Weinert,
Ihr Geschreibsel erinnert mich nur an:
“Ich habe nichts gegen Ausländer aber ein “Neger” an der Theke in meiner Stammkneipe das geht geht gar nicht”
Zu Ihrer Kenntnis:
Es gibt Deutsche die ihre ganze Familie einschließlich ihrer Kinder ermorden, wird da auch so ein Bohei gemacht???
Ja Ball flachhalten und mal kurz nachdenken wofür “Solingen” eigentlich mal stand!
Was geschah in Solingen am 29.Mai 1993 (Verfügbar bis 19.Mai 2025)
https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-brandanschlag-solingen-was-geschah-am–mai–102.html
Wie praktisch: Lee Harvey Issa al H. hat seinen Ausweis am Tatort hinterlassen. Er war wohl auf der selben Agentenschule wie die Nordstream-Saboteure.
Und eine Bitte an die Foristen: bitte mäßigt euch im Ton. Es sollte immer noch möglich sein, eine Debatte kultiviert führen zu können. Es macht keinen Spaß zu lesen, wie sich Foristen gegenseitig beleidigen.
Man muss denjenigen, der unbequeme Wahrheiten ausspricht, nicht persönlich angehen. So sollte es zum Beispiel immer noch möglich sein, auch wenn die jüngst zurückliegenden Ereignisse bei einigen einen alles vermengenden Strudel im Kopf auslösen, zwischen Staatsvolk und Kulturvolk zu unterscheiden. Dann werden die Dinge auch wieder klarer.
Ich hasse es, obrigkeitliche Drangsale auf eine Weise zu wägen, die verdammt ist, “staatstragende” Wirkungen entfalten zu können, aber hier mache ich mal eine Ausnahme.
Die sog. “Flüchtlingskrise” 2015 ist ein Kulminationspunkt eines hybriden Krieges gegen die EU und bes. ein “deutsches Europa” gewesen, zu dem 9/11 den Auftakt gab, der mit dem “War on Terra” begonnen hat. Zu einer teils mittelbaren, teils direkten Teilnahme wurden Briten und Spanier mit spektakulären Terroranschlägen, organisiert von CIA und MI6, genötigt.
Aber das blieb zunächst ein Nebenschauplatz dieses Krieges, nicht zuletzt deshalb, weil die Wirkung, die der Staatsterrorismus mittels AFRICOM in Nord- und Ostafrika erzielen konnte, Grenzen hatte.
Das wurde ab 2008 ein wesentliches Motiv für den Überfall auf Libyen. Er hatte u.a das dezidierte, in den USA abseits der populären Medien offen verkündete, Ziel, AFRICOM aus Deutschland heraus nach Afrika zu schaffen.
Das hat die französische Regierung Sarkozy in gewisser Weise zur Teilnahme “genötigt”. Man hat ihr klar bedeutet, daß, falls sie sich heraus hielte, ihre nordwestafrikanischen Interessen das nächste Ziel sein würden. Woher ich das weiß? 2012 hat die Regierung Hollande nach dem Putsch in Mali und der durch den Libyenkrieg unvermeidlichen Verunsicherung der Region durch Tuareg, AQIM und diverse andere islamistische Formationen versucht, bei der amerikanischen Regierung und der UN “einzucashen” – und ist kühl abgeblitzt. Das war der Beginn der französischen Wiederannäherung an Deutschland, zu dem die Beziehungen im Libyenkrieg praktisch abbrachen, soweit das im Rahmen der gemeinsamen EU-Mitgliedschaft halt möglich war. Zugleich zog Hollande die Franzosen aus dem Syrienkrieg zurück, was kein ganz triviales Unterfangen gewesen ist, denn auch Frankreich hat einen “militärisch industriellen Komplex” und einen zur Verselbständigung neigenden paramilitärischen Apparat, deshalb dauerte das ein Weilchen, spielte aber natürlich kaum noch eine Rolle.
Niemand kann genau wissen, wie viele Bewohner Nord- und Westafrikas, den Sudan nicht zu vergessen, durch den Libyenkrieg “in Bewegung gesetzt” worden sind. Auf bzw. vom libyschen Staatsgebiet allein sind es etwa 2 Millionen gewesen – größenordnungsmäßig. Wenn jemand behaupten wollte, insgesamt seien es über die Folgejahre 12 Millionen gewesen, hielte ich das für völlig plausibel.
Und diese, sagen wir “konservativ” 10 Millionen, machten “Lawineneffekte” all over the place, von den nordafrikanischen Nachbarländern, bis tief nach Westafrika hinein, vor allem aber auf dem arabischen Kriegsschauplatz Syrien / Irak, wohin über die Zeit hundert Tausende Nordafrikaner als Söldner transferiert wurden, mit Auswirkungen auf Jordanien, Libanon und die Türkei. Mein Apotheker ist ein türkischer Syrer, der frühzeitig aus dem Grenzgebiet geflohen ist. Der türkische Kurdenkrieg vermehrte die Zahl um weitere Herkünfte.
Und, ja, ab 2014, vermutlich in Reaktion auf den von Obama gestützten deutsch-französischen Widerstand gegen eine Ausweitung des Ukrainekrieges, haben die angelsächsischen Dienste, der MIT und von EUCOM kommandierte NATO-Einheiten, einschließlich Teilen der amerikanischen Marine, begonnen, Flüchtlingsströme nach Europa zu lenken.
So.
Was für Optionen hatte die Merkel-Regierung, hatten die Regierungen der EU insgesamt, diesem Angriff zu begegnen?!
Überlegt doch gefälligst mal, was eine militante Abschottung, mit wohlmöglich 10 Tausenden von Toten abseits der Nebel über dem Mittelmeer, außenpolitisch für den EU-Imperialismus und innenpolitisch angesichts der doch bitteschön seit den späten 60er Jahren angeschwollenen Flüchtlings- und Migrantenkommunities für Folgen hätte haben müssen. Ich weiß nicht, wie viele Millionen französischer, belgischer, niederländischer, schwedischer, schweizer, italienischer Staatsbürger 2015 mehr oder minder ghettoisierte, oder in Partialkulturen lebende, Araber und Nordafrikaner gewesen sind, von all den anderen, mittelbarer betroffenen Herkünften ganz ab!
Die Merkel’sche “Willkommenskultur” ist tat-sächlich alternativlos gewesen, ja, die einzige Möglichkeit, die erwartbaren Folgen wenigstens mildern zu können und mittelfristig vielleicht in den Griff zu kriegen.
Dafür, Leute, könnt ihr der Frau Merkel, die das maßgeblich gegen Widerstände in der eigenen Partei durchgesetzt hat, ernstlich mal danken.
Anstatt vom postfaschistischen Rand der Gesellschaft aus die Erfolge, die das hatte, die teilweise – zumindest in meiner Provinz – fortbestehen, trotz der rasch einsetzenden Vernachlässigung, zu zernichten.
Habt ihr mittbekommen was diese Regierung plant damit zukünftig keine solchen Tötungsdelikte mehr in Deutschland stattfinden können?
Genau, ein allgemeines Messerverbot. Semmeln werden zukünftig in der Öffentlichkeit nur noch mit den Händen gespalten, Butter zukünftig mit der Gabel auf der Semmel verstrichen, und die Wurstscheiben werden zukünftig mi den Zähnen in Scheiben gespalten und auf die Semmel gelegt. Falls ihr meint so jemanden der seine Brötchen noch jeden Mittag selber belegt gibt es doch eh nicht mehr in Zeiten des grenzenlosen Konsums. Doch den gibt`s, mich. Ich habe hier keine andere Möglichkeit als mein Mittagessen vom Netto zu besorgen und meistens fällt meine Wahl auf Wurstsemmeln mit Butter und Käse. Was zum Geier denken sich diese Politiker eigentlich, ein Gesetz zu verabschieden das die gesamte Bevölkerung schikaniert und keinen einzigen Attentatsversuch unterbinden wird? Geht es hier nicht eher darum den langsam überschäumenden Volkszorn ein wenig zu entwaffnen? Und auch hier sei die Frage erlaubt, sagt mal geht`s euch noch gut? Was glaubt ihr wenn wir Revolution planen das sich dann jemand hinstellt und sagt: “Oh, es herrscht ja ein Messerverbot. Revolution vertagt”
WAS ZUM KUCKCUK TREIBT IHR EIGENTLICH IN BERLIN?!
@Tommy
“Butter zukünftig mit der Gabel auf der Semmel verstrichen, und die Wurstscheiben werden zukünftig mi den Zähnen in Scheiben gespalten und auf die Semmel gelegt. ”
Auch die Gabel und Zähne können zu einem Mordinstrument werden, daher müssen auch sie verboten werden 🙂
Da die Krankenkassen bereits am Hungertuch nagen empfehle ich: Zahnarztkosten zu sparen, Schnabeltasse kaufen und Nahrung nur noch flüssig oder als Brei aufzunehmen, dann kann es auch keine gefährlichen Beißattacken geben 🙂
Zukünftg:
In Deutschland muß alles verboten werden was nicht grundsätzlich erlaubt wird!
Ich dachte zwar das wäre schon so, habe mich aber wohl geirrt
Ich bin verwundert wieviel Braune es hier doch gibt wenn ich manche Kommentare lese wie: “Deutschland den Deutschen oder Deutschland zuerst oder Deutschland, oder Deutschland über alles”
Wie sang es Franz Josef Degenhardt doch so schön:
“Hier im innern des Landes da leben sie noch”
https://www.youtube.com/watch?v=SRcxBTcG_Ps
“Da die Krankenkassen bereits am Hungertuch nagen empfehle ich: Zahnarztkosten zu sparen, Schnabeltasse kaufen und Nahrung nur noch flüssig oder als Brei aufzunehmen, dann kann es auch keine gefährlichen Beißattacken geben 🙂”
Oder einfach die Lebensmittelrationen (vor allem das Vitamin-C) so weit runter schrauben bis die Zähne von alleine wegen Skorbut ausfallen. Und schon kann man bis zum Sank Nimmerleinstag durchregieren. Was ein Zirkus.
Um es mal klar zu sagen:
Dieser Anschlag stinkt zum Himmel! Da ist viel Fake mit im Spiel!
Es ist Aufgabe der alternativen Presse dies aufzuklären. Wenn sie das nicht tut, wozu ist sie dann nutze?
Das der Anschlag den Rechten in die Hände spielt und von ihnen instrumentalisiert wird, ist doch auch glasklar. Da ermordet ein syrischer Geflüchteter 3 Deutsche. Er hätte gar nicht hier sein dürfen, gegen ihn lag ein Abschiebebescheid vor. Diesen versuchten die Behörden nur einmal umzusetzen. Das dies Futter für die rechte Propaganda ist, darf niemand verwundern. Läge ein umgekehrter Fall vor, die Linke würde genauso handeln. Insofern stinkt mir die Scheinheiligkeit der selbsternannten „Antifaschisten“. Übrigens, der Anschlag in Berlin, Breitscheitplatz, Weihnachten 2016 hatte Ähnlichkeiten mit diesen Fall.
Was auffällt ist das schnelle und erfolgreiche Handeln der Polizei. Diese braucht doch für gewöhnlich 6 Monate um ein Unfallprotokoll (Unfall mit Todesfolge) zu erstellen. Und in Solingen ging alles so schnell? Da ist doch etwas faul. Das MUSS hinterfragt werden!
Hinterfragt werden muß auch die Beteiligung des IS, denn dieser ist mit den Palästinensern verfeindet. Auch dies hat Herr Rötzer völlig übersehen. Absicht, Dummheit oder Angst?
Ich weiß auch nicht wer hinter den Anschlag steckt. Nutzen tut er aber der antipalästinensischen Propaganda.
Dazu, zur Polizeigewalt in Berlin gegen palästinasolidarische Menschen, wir auf Overton auch viel zu selten berichtet. Da ist RT besser, die heute einen langen Beitrag zur Brutalität der Berliner Polizei brachten
Nutzen tut dieser Anschlag vor allem der Hardcore-Nazi-Fraktion. Bisher war “Solingen” so eine Art Symbol wie Rostock-Lichtenhagen. Oder Mölln. Ein Ort wo aus Hass ein ein unfassbares Verbrechen passiert ist, am 29.Mai 1993 wurde in Solingen ein Mehrfamilienhaus aus ausländerfeindlichen Motiven angezündet, fünf türkische Frauen starben darin, die jüngste war vier Jahre alt. Der Fall machte bundesweit Schlagzeilen:
https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-brandanschlag-solingen-was-geschah-am–mai–102.html
Wie kann man eine solche Erinnerung auslöschen? In dem man einen Ausländer, Migranten, Terroristen einen Anschlag auf Deutsche begehen läßt. Natürlich läßt sich nicht beweisen das es so war. Aber zukünftige Generationen werden nicht in erster Linie an das Haus denken in dem eine ganze türkische Familie verbrannt ist wenn sie “Solingen” hören. Sie denken an den unfaßbar brutalen Anschlag eines Migranten auf das Solinger Stadtfest anläßlich der 650 Jahrfeier. Und da gerade dieses runde Stadtjubiläum “in die Analen” Eingang findet wird man sich auch in Zukunft an den Anschlag erinnern. Worauf die nächste Generation heranwächst die sich dann an den “Ausländern/Migranten/Türken/Syrern” rächen wollen. Der Kreislauf des Hasses beginnt von vorn.
Hm, dieser Anschlag ist 30 Jahre her und im deutschen Gedächtnis längst vergessen!
Beim Anschlag in am 19. 02. 2020 in Hanau gab es neun Todesopfer, deutsche Staatsbürger mit türkischen Wurzeln. Der Täter kündigte seine Tat im Internet an. Obwohl vorbestraft besaß er Waffen. Die hessische Polizei ist viel zu spät am Tatort erschienen und gab sich keine große Mühe. Die Politik beleidigte und demütigte die Opfer.
Das wurde hier mit keinen Wort erwähnt.
Ich bezweifle deshalb den scheinheiligen staatlichen „Antifaschismus“, der mit Verboten arbeitet. Man hat einen Scheinantifaschismus erfunden um von den echten Nazis abzulenken. Jetzt war die Polizei überraschend schnell, was nicht ihre Art ist. Und die Politik fordert weitere Überwachung und reagiert mit lächerlichen Verboten.
Das alles ist nur noch krank!
Verlebte Figuren wie Roland Weinert verdeutlichen, dass der Bevölkerungsaustausch noch viel zu langsam vorangeht.