
Die Militarisierung und Konditionierung der deutschen Gesellschaft für Krieg findet derzeit auf allen Ebenen und Kanälen statt.
In deutschen Medien sind mittlerweile Artikel mit Überschriften, wie diese, selbstverständlich geworden: “Was sind eigentlich Schützenpanzer?” Das Bemerkenswerte hinter der harmlosen Frage ist vor allem: Der Artikel mit dieser Überschrift steht auf der Kinderseite der Eßlinger Zeitung, den “Kindernachrichten”, die nahezu überall zum Standard geworden sind. Motto: Wie erkläre ich Kindern die Welt der Erwachsenen, Kompliziertes in einfacher Sprache. Etwa, was es mit den Wahlen in der Stadt Bremen auf sich hat. Oder, warum die Meeresschildkröte sich nicht um ihren Nachwuchs kümmert.
Jetzt jedoch beantwortet “Paul, der Kinder-Chefreporter” den Kleinen neben einem Bild von Soldaten mit ukrainischer Flagge auf einem Panzer die angeblich so wichtige Frage: “Welche Unterstützung braucht die Ukraine im Krieg gegen Russland? Geld, Medizin, Waffen. All das hat Deutschland bereits an die Ukraine gegeben. Was bisher nicht dabei war: bestimmte Panzer, obwohl das oft gefordert wurde. Jetzt soll sich das ändern.”
Danke, Paul. Jetzt kann unser Kind beruhigt in die Schule gehen, denn jetzt weiß es Bescheid und kann mitreden, wenn es um die Schützenpanzer oder die vielen anderen wichtigen Panzer mit den lustigen Tiernamen geht.
Der Krieg hat die Kinder erreicht. Hat er sie wirklich erreicht? Oder soll er sie erreichen? Fragen Kinder ihre Eltern tatsächlich: “Papa, was ist eigentlich ein Schützenpanzer?” Oder wollen nur Medien und andere Ordnungsfaktoren dieser Gesellschaft, dass Eltern eine solche Frage gestellt wird. Sollen Eltern ihren Kindern die Schützenpanzer nahebringen? So, wie es diese Zeitung demonstrativ tut.
Wo die Manipulation derart grundlegend ist, müssen Absichten dahinter stecken.
Es ist eine Form der latenten allgemeinen Mobilmachung, die sich überall im Land wie selbstverständlich breit macht, auf leisen Sohlen selbst in die Kinderzimmer schleicht, aber vor allem als demonstrative Normalität die Gesellschaft unter Dauerbeschuss nimmt.
Was ist das Gegenteil von Salamitaktik, bei der ganz unscheinbar Scheibchen für Scheibchen abgeschnitten wird, bis keine Wurst mehr da ist? Hier wird Scheibchen für Scheibchen zusammengebaut, bis etwas da ist, was vorher nicht da war. Vielleicht eine Kriegsbereitschaft, ein Schützenpanzer, der in den Osten geliefert wird oder eventuell auch ein deutscher Soldat, der an die Front soll.
Jedes einzelne Beispiel ließe sich abtun oder ignorieren, aber in ihrer Gesamtheit entsteht ein Programm der gesellschaftlichen Militarisierung und Konditionierung für den Ernstfall. Es ist die “Zersetzung” des Pazifismus durch den Bellizismus und seinen Herrschaftsapparat, zu dem ganz wesentlich Massenmedien gehören.
Oft wird das zu Beginn noch ganz lustig und unschuldig inszeniert. So wie beim Aachener Karnevalsorden wider den tierischen Ernst, der der Außenministerin Annalena Baerbock verliehen wurde, weil sie eine “moderne Ritterin im besten Sinne” sei.
Das ist nur ein anderer Begriff für “Kriegerin”. Und damit das Kriegerische Akzeptanz bekommt und nicht allzu mörderisch erscheint, wird es mittels Geschlecht ein bisschen pazifiziert: “Don’t worry, Frauen sind es, die uns an die Front führen.”
Der Karneval mit der Ritterin Annalena ist in “Frauenhand”, erfährt man und überhaupt: “So viel Frauenmacht wie in diesem Jahr gab es noch nie.” Auch Frau Strack-Zimmermann gehört mit dazu, die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, die uns als regelmäßige Teilnehmerin von TV-Talkrunden den Krieg einreden möchte.
Panzer als Freizeitspaß
Man braucht nicht darum herum reden: Ausgezeichnet wurde Baerbock, weil sie den Ukraine-Krieg, die endlosen Waffenlieferungen, prominent mitträgt und vorantreibt.
Wäre sie eine Kriegsverweigerin, oder auch nur eine Zauderin, hätte sie den Orden nicht bekommen, da hätte auch ihr Frausein nicht geholfen. Nur in der umgekehrten Kombination, wenn Töten und Sterben lassen legitimiert werden soll, ist Weiblichkeit nützlich. Und deshalb wurde von Anfang an die “Edition F” für diesen Krieg in Stellung gebracht, man könnte auch sagen: missbraucht.
Noch ein Beispiel, wie man mit “Bombenstimmung” mobilisiert, ehe wir uns ernsterer Darbietung zuwenden. Die Deutsche Presse-Agentur dpa hat eine Reporterin (Edition F) losgeschickt, um über eine neue “Funsportart” zu berichten.
Die Reportage unter der Überschrift: “Panzerfahren als Freizeitspaß” beginnt so: “Mit 830 PS schiebt sich der Leopard 1 lärmend durch den Schlamm. Runde für Runde rollt der Kettenpanzer über den Parcours der Panzer-Fun-Fahrschule im brandenburgischen Steinhöfel. Der Kfz-Meister aus der Nähe von Kiel ist an diesem Wochenende einer von vielen Gästen, die am Ende mit Schlammspritzern auf der Kleidung, aber zufrieden, wieder abreisen.” Auch die Edition F darf dabei nicht fehlen: “Frauen aus Frankfurt/Oder haben einer Kollegin die Panzertour zum 60. Geburtstag geschenkt. Nach einem Prosecco geht es mit dem Schützenpanzer BMP-1 los. Neben dem Motorenlärm ist aus der Ferne das Lachen der Frauen zu hören.”
Und so weiter und so fort.
Die Reportage, wenn man sie für einen Moment so nennen will, bringt Begriffe aus dem Militärischen und dem Lebenswerten wie selbstverständlich in Verbindung: “Panzer” und “Krieg” mit “Freizeit” und “Spaß”, mit “Geburtstag” und “Zufriedenheit”, “Familien” und “Kindern”, mit “Prosecco” und “Lachen”, “Spielen” und “Liebhabern”.
Nein, das ist keine Reportage, sondern Werbung, als Journalismus verkleidete PR. Krieg spielen für den Krieg.
„Können wir Krieg?“
Deshalb nun zum Ernst der Sache. Die Bundeswehr ist seit vielen Jahren im Ausland im Einsatz, zum Beispiel in Afrika. Im Frühjahr 2023 beteiligte sie sich an Evakuierungen von Menschen aus dem bürgerkriegs-umkämpften Sudan. Als der Einsatz zu Ende war, wartete die Tagesschau Ende April 2023 mit folgendem Beitrag auf, O-Ton: “Empfang in Wunstorf. Bundeswehr zurück von Sudan-Einsatz.” – “Die Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr, die mehr als 700 Menschen aus dem Sudan evakuiert haben, sind nach Deutschland zurückgekehrt. Sie landeten auf dem Fliegerhorst Wunstorf bei Hannover. Ihr Einsatz wurde von Außenministerin Baerbock, Verteidigungsminister Pistorius und zahlreichen Bundestagsabgeordneten gewürdigt. Pistorius sagte, die Truppe sei da, wenn man sie brauche.”
Eine Nullnachricht, eine Meldung ohne Aussagewert, die pure substanzlose Militärfolklore. Die Frage, die einem dazu einfällt, lautet einmal: Warum haben das “zahlreiche Bundestagsabgeordnete” mitgemacht, haben sie nichts Besseres zu tun?
Vor allem aber lautet die Frage: Warum macht die Tagesschau das mit? Warum opfert sie eine halbe Minute der kostbaren Sendezeit für inhaltsleere Hofberichterstattung? Ein Niveau, das in seiner ganzen Ärmlichkeit an die Nachrichten etwa der Aktuellen Kamera in der einstigen DDR erinnert. Wer Regierungsnähe sucht, wird von ihr verschluckt, wie von einem Schwarzen Loch.
Wenn die Bundeswehr Normalität werden soll, muss sie in den Alltag verfrachtet werden – zum Beispiel in die Schulen. Offiziere in Uniform vor den Klassen. Sie selbst will das, CDU und FDP wollen es und die AfD will es sowieso. Doch in Deutschland ist das noch heikel. Ihr publizistisches Sprachrohr, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, spricht deshalb so verschämt wie beschönigend von “Bundeswehr-Bildung” statt von “Bundeswehr-Propaganda” (FAZ v. 27.4.2023: “Mehr Bundeswehr-Bildung für Schüler”) Das Ziel aber ist klar.
Der Deutsche Taschenbuch-Verlag hat eben das Buch herausgebracht: “Spielball der Politik. Eine kurze Geschichte der Bundeswehr” (Autor Hauke Friederichs). Da die Bundeswehr im November 2023 krumme 68 Jahre alt wird, taugt das Datum nicht für eine Würdigung. Warum das Buch also auf den Markt kommt, ist kein großes Geheimnis: Es hängt mit dem Krieg in der Ukraine zusammen.
Nach der Auflösung von Ostblock und Warschauer Pakt, DDR und NVA, hatte die deutsche Armee, wie die Nato insgesamt, ihren Daseinszweck verloren. Und den findet sie nun ausgerechnet in diesem Krieg wieder. Er bietet in den Augen des Autors für die deutschen Streitkräfte die Chance einer “zweiten Gründung”. Einen besseren Zeitpunkt, um die Bundeswehr im 21. Jahrhundert ankommen zu lassen, könne es kaum geben, meint er. Alles, was die Bundeswehr als Teil der selbstermächtigten Weltpolizei auf dem Globus trieb oder noch treibt, zählt in der neuen Zeitrechnung nicht mehr: Vergessen das Afghanistan-Kriegsverbrechen-Desaster; oder tabuisiert die Tatsache, dass in Mali die Bundeswehr mit bewaffneten russischen Streitkräften kooperiert, die man doch in der Ukraine angeblich als Kriegsverbrecher bekämpft.
Allen Anzeichen nach geht es um Höheres. Die ARD strahlte kürzlich eine Dokumentation aus mit dem Titel: “Können wir Krieg? – Bundeswehr in der Zeitenwende”. Vielleicht sollte man den Öffentlich-Rechtlichen dankbar sein für so viel Direktheit. “Können wir Krieg?” Wer so fragt, will Krieg. Sie bereiten sich vor – und sie steuern ihn an.
Deshalb noch ein aktueller Vorschlag für die “Kindernachrichten” und “Paul, den Kinder-Chefreporter”. Wie wäre es mit einem Artikel zu der Frage: “Warum kleben sich die Klimaaktivisten nicht auf die Rollbahnen von Militärflughäfen und verhindern das Abheben der schweren Maschinen?” Das wäre gut für die CO2-Bilanz und zugleich schlecht für den Krieg.
Ähnliche Beiträge:
- Auslandseinsätze der Bundeswehr: Verpflichtung im Rahmen der Bündnisfähigkeit Deutschlands oder Schwächung der Landesverteidigung?
- Die Reorganisation der Bundeswehr – Zeitenwende oder Rückbesinnung?
- Wehrpflicht: Ja oder nein?
- Angriffskrieg im Kinderzimmer
- Der Mali-Einsatz der Bundeswehr
“Der Krieg hat die Kinder erreicht.”
Und das nicht erst seit heute. Wer i.S. “Krieg” der Böse ist, wurden den Kleinen schon vor Jahren eingetrichtert. Das hier wurde in der Kindersendung des DLR Kultur (Kakadu) am 19.10.16 gesendet:
„Der russische Präsident Putin führt derzeit zwei Kriege. Einen in der Ukraine und einen in Syrien. Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Hollande wollen Putin dazu bewegen mit beiden Kriegen aufzuhören. Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil Putin sich nicht an internationale Regeln hält. Er ist der Ansicht, dass er den russischen Einfluss in der Welt vergrößern muss und das auch mit Krieg. Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Hollande haben mehrfach gesagt, dass Putin in Syrien schwere Menschenrechtsverletzungen begeht. Die russische Luftwaffe bombardiert Krankenhäuser und Hilfskonvois der Vereinten Nationen. Deshalb fliehen viele Syrer mit ihren Familien nach Deutschland. Auch in der Ukraine kämpfen trotz eines Abkommens russische Soldaten. Wie man Putin davon abhalten kann, ist aber nicht klar. Man könnte ihn unter Druck setzen, in dem man Russland bestimmte Waren nicht mehr verkauft. Das nennt man Sanktionen……..”
http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2016/10/19/kakadu_nachrichten_vom_19102016_drk_20161019_1500_eb3ea93a.mp3
Nach dem Motto: “Man kann gar nicht früh genug anfangen…..”
Richtig! Schon ab 2014 wurde in deutschen Medien auf Kriegsvorbereitungsmodus umgeschaltet. Während vor dem Maidan-Putsch noch ab und an Hinweise auf den latenten und erstarkenden Bandera-Nazismus in der Ukraine zu sehen und zu hören waren, war es danach extrem auffällig (wer die Ohren hatte zu hören und die Augen um zu sehen) wie massiv, einseitig und hetzerisch plötzlich fast ausschließlich antirussische Propaganda verbreitet wurde. Vielleicht war es auch nur den Menschen im Osten von DE so aufgefallen, weil massive antirussische (und früher antisowjetische) Propaganda im Westteil ja schon immer “zum guten Ton” gehörte? Jedenfalls war es eine Hetze, von der ich damals zwar ahnte, daß sie der Kriegsvorbereitung diente, aber nicht sicher wissen konnte. Heute weiß ich…
Ja. Russland hat als Schutzherr des Krim-Referendums nach dem Putsch in Kiew den USA und deren Nato ordentlich in die Suppe gespuckt. Das konnte sich die deutsche und EU-Polit- und Medien-Elite, die sich auf der Seite der USA als Weltbeherrscher fühlen, natürlich nicht bieten lassen.
Die russische Widerstandsfähigkeit gegen die Sanktionen bringt sie noch mehr zum kochen.
Bei Illner wurde gestern Tatsachen feststellend gefragt “Putins Stärke unterschätzt?”. Daraufhin fasste sich die Runde argumentativ bei den Händen und schwor sich darauf ein, dass man nun fett in die Waffenproduktion einsteigen müsse.
Aber die Hersteller wollen scheint’s erst richtig in neue Produktionsstätten investieren, wenn sie langjährige Aufträge bekommen. Also kommen wir nun langsam an den Punkt, wo Europa einen ähnlich militärisch-industriellen Block groß macht, wie in den USA.
“Während vor dem Maidan-Putsch noch ab und an Hinweise auf den latenten und erstarkenden Bandera-Nazismus in der Ukraine zu sehen und zu hören waren …”
Zum Beispiel in der FAZ im Vorfeld der Fußball-EM 2012 und zwar an Deutlichkeit kaum zu übertreffen (mit Foto einer riesigen Hakenkreuzfahne im Stadion von Lemberg):
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-em-1/rechtsextreme-ultras-in-lemberg-rassismus-judenhass-und-gewalt-11778487.html
Der Autor des Artikels, Olaf Sundermeyer, ein Rechtsextremismus-Experte in Diensten von RBB und ARD, hat sich noch ein letztes Mal zu Wort gemeldet gegen Ende der Auseinandersetzung auf dem Maidan.
“Unter den gewaltbereiten Demonstranten auf dem Maidan in Kiew seien viele ultranationalistische und rechtsextreme Fußball-Anhänger, sagt der Ukraine-Experte Olaf Sundermeyer.”
> https://www.deutschlandfunk.de/ukraine-rassistisch-antisemitisch-und-antirussisch-100.html
Seitdem hat sich Sundermeyer, der natürlich ganz genau weiß, was da läuft, nicht mehr zum Thema geäußert.
Haben die Nazis vergleichbar gelogen?
Wie verkommen und speichel-leckerisch muss man sein, dieses Spiel trotz eigentlich fundierter Ausbildung mitzuspielen?
Tja, ich dachter nicht, dass ich wikipedia einmal loben werde, aber solange der Artikel über einen längst vergessenen Pazifisten, und Kriegsgegner, der seine Erfahrungen des 1. Weltkrieges fotografisch im Buch “Krieg dem Kriege” des “Antimilitaristen Ernst Friedrich” kann man ja noch hoffen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_dem_Kriege
Daraus folgender Ausschnitt, dem man uneingeschränkt zustimmen kann, da er zeitlos gültig zu sein scheint:
“[…]Inhalt
Der deutsche Pazifist Friedrich versuchte mit diesem Buch, die Menschen wach zu rütteln, indem er den Schrecken eines Weltkriegs aufzeigte. Wenige Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs wurde es zur „Bibel der Pazifisten“, die angesichts des Grauens der Schützengräben sich unter dem Motto „Nie wieder Krieg“ zu organisieren suchten. Dabei überlässt er nach einer kurzen Einführung den Leser sich selbst.
Nach der Auffassung, dass ein Bild mehr als tausend Worte zeige, sind in dem Buch unter anderem Kriegsszenen aus dem Ersten Weltkrieg dargestellt. So fordert Friedrich unter einem Bild, das unterschiedliches Kriegsspielzeug zeigt: Gebt den Kindern nicht solche Spielsachen! Er prangert die euphemistische Sprache der Kriegspropaganda an, indem er Fotografien von der Front mit Untertiteln kontrastiert. So untertitelt er mit Feld der Ehre ein Bild, auf dem die nackte Leiche eines an Typhus verendeten Soldaten in einem Erdloch verscharrt wird. Einen zusammengetragenen Leichenberg für eine Massenbestattung untertitelt er mit Heldengrab.
Bekannt machte dieses Buch auch die Abbildung von furchtbar verstümmelten Soldaten. So sieht man einen Offizier auf einem Lazarettbett, dem Mund und Unterkiefer weggerissen wurde. Eine einzige Fleischwunde ist an deren Stelle getreten. Friedrich untertitelt mit einem Ausspruch des Generalfeldmarschalls Paul von Hindenburg: Der Krieg bekommt mir, wie eine Badekur! Eine andere Abbildung eines Kriegsversehrten erhielt den Kommentar von Graf Moltke: Die edelsten Tugenden der Menschen entfalten sich im Krieg! Das Buch war umso aufsehenerregender, als die entstelltesten Kriegsopfer in abgelegenen Heimen für Kriegsversehrte vor der Öffentlichkeit weitestgehend „versteckt“ wurden.[1]
Otto Dorbritz, 27 Jahre alt, verwundet Oktober 1918. Durch Minenwurf Oberlippe und Nase weggerissen. Fleisch aus Stirn, Armen und Rippen zu künstlicher Nase und Lippe entnommen (12 Operationen)
Das Buch ist viersprachig aufgebaut, in deutscher, englischer, französischer und niederländischer Sprache. Unter jedes Bild hat Friedrich einen Kommentar gestellt. Am Ende appelliert er nochmals gegen Krieg und verweist auf sein Anti-Kriegsmuseum.[2] […]”
Interessant, und nachdenklich machend ist die Tatsache, dass schon das Krieg spielen im Kinderzimmer der Anfang der Kriegsbegeisterung ist, und das schon lange vor den heutigen Medien…..Internet und was sonst noch da ist….
Zynischer Gruß
Bernie
@Bernie
Guter Beitrag. Wir haben allerdings das Problem wer wird davon erreicht? Die Propaganda kennt nur Helden, Opfer werden nicht gezeigt. Können wir das irgendwie aufhalten oder versinken wir in Resignation? Eine Antwort darauf habe ich im Moment aber auch nicht.
Ich könnte nur noch kot..en wenn ich Leute höre die der Meinung sind “Den Putin hauen wir mit unseren Leo?s mal so richtig ein auf die Mütze! Haben sie vermutlich aus der Blödzeitung, der ÖRR ist inzwischen aber auch nicht besser. Wenn Florine Gaub bei Maischberger sagt, die Ukrainer gehen freiwillig in den Krieg daher kann man nicht von Opfern sprechen wennsie sterben, dann derht sich mir der Magen um.
In der Tat, die Medien-Maschinerie funktioniert reibungslos. KEIN Bild aus den Krankenhäusern und Lazaretten. Freiwillige Selbstzensur aller orten. Man kann den Vorschlag nur immer wiederholen. Alle, die einen sofortigen Waffenstillstand ablehnen umgehend an die Front karren. Leider nur ein Traum.
Die Situation erinnert fatal an den WW1 Kämpfe um wenige km, Heere von Salon- und StammtischkriegerInnen (Gendern wende ich hier mal bewusst an, hier passt es wirklich mal) die sich vor Begeisterung kaum mehr einkriegen.
Vielen Dank für den Hinweis. Habe mal 10 Exemplare bestellt.
Bei der Bundeszentrale für politische Bildung. 4,50 pro Exemplar. Wahrscheinlich wurde dieses Werk dort noch nicht entfernt. Obwohl damit jeder Lumpenpazifist wie ich damit sein Unwesen treiben kann und die Heimatfront schädigt.
“Warum opfert sie eine halbe Minute der kostbaren Sendezeit für inhaltsleere Hofberichterstattung?” Bei diesem Satz musste ich, etwas gequält, lachen. Da wird täglich unendlich mehr an Sendezeit geopfert, für Lügen und Propaganda, bei jeder Gelegenheit auch für Sport. Es ist empfehlenswert, nicht live zu schauen, dann kann man vorspulen, wenns wieder arg wird.
Diese Verrückten helfen mit einen heissen Krieg mit einer Atommacht anzuzetteln. Viele werden mitgerissen, andere, nicht Einverstandene schwenken nach rechts ab, nicht zwingend wegen ihrer politischen Ideologie. So wird die AFD im Schlafwagen zur Volkspartei.
Seinerzeit in Sachsen wohnend, haben wir vor ca. 20 Jahren (ich recherchiere jetzt nicht das genaue Jahr) die “Freie Presse” abbestellt, weil diese eine ganze Kinderseite “unseren guten Soldaten in Afghanistan” widmete. Wir waren zur Wendezeit so naiv, dass wir glaubten, mit der Wende und der Entspannungspolitik hätte sich der Militarismus der DDR erledigt, Pustekuchen. Was jetzt hier in Deutschland abgeht, stellt die DDR in den Schatten. Die Tagesschau ist schlimmer als Schnitzler, und die geistige Mobilmachung überall vertreten. Wir hätten nie geglaubt, dass sowas noch mal möglich ist und auch nie geglaubt, dass sowas von der Mehrheit der Bevölkerung mitgetragen wird. Man kann eigentlich nur hoffen, dass diese ganze psychische Doktrin schief geht und man aufwacht und feststellt, dass das Geld alle ist und man Rohstoffe sowie Technologie von Brics braucht.
Seinerzeit in Sachsen wohnend, haben wir vor ca. 20 Jahren (ich recherchiere jetzt nicht das genaue Jahr) die “Freie Presse” abbestellt, weil diese eine ganze Kinderseite “unseren guten Soldaten in Afghanistan” widmete. Wir waren zur Wendezeit so naiv, dass wir glaubten, mit der Wende und der Entspannungspolitik hätte sich der Militarismus der DDR erledigt, Pustekuchen. Was jetzt hier in Deutschland abgeht, stellt die DDR in den Schatten. Die Tagesschau ist schlimmer als Schnitzler, und die geistige Mobilmachung überall vertreten. Wir hätten nie geglaubt, dass sowas noch mal möglich ist und auch nie geglaubt, dass sowas von der Mehrheit der Bevölkerung mitgetragen wird. Man kann eigentlich nur hoffen, dass diese ganze psychische Doktrin schief geht und man aufwacht und feststellt, dass das Geld alle ist und man Rohstoffe sowie Technologie von Brics braucht.
Die bösen ‘Russen’, gab der ‘DDR’ auch die Möglichkeit sich zu einer eigenen Verfassung zu geben!
Diese DDR Verfassung wurde durch die brachiale Übernahme der brdgmbh einfach gestrichen. Der Westen stülpte das von den Alliierten geschriebene GG über!
Die aller wenigsten der politischen Aristokratie störte das, im Gegenteil, alles wurde in der DDR für nen Appel und Ei verhökert.
Aufarbeitung der jüngsten Geschichte ist nicht vorhanden, dafür nur noch Spaltung Spaltung Spaltung…
Diese simulierte Politik ist Grotten schlecht und bezeugt den geistigen Zustand in dem Land, was mal vor langer Zeit als Deutschland angesehen wurde.
https://www.spiegel.de/geschichte/heimkehrer-nach-dem-ersten-weltkrieg-was-sucht-ihr-hier-warum-seid-ihr-nicht-tot-a-00000000-0002-0001-0000-000168895812#bild-5e65dbf2-5590-4668-b4d9-f5334d010133
Und die haben noch nicht ihr Gesicht verloren.
https://www.fr.de/kultur/graue-verheerungen-11231994.html
https://www.spiegel.de/geschichte/erster-weltkrieg-das-trauma-der-gesichtsversehrten-a-1236985.html#fotostrecke-21d18c95-0001-0002-0000-000000164922
Solche Bilder bekommen wir schon lange ja wohlweislich nicht mehr zu sehen. Aber die Jungen und mittlerweile nicht mehr ganz Jungen, die dort verheizt werden und wie neulich ein ukrainischer Kriegsfotograf in TTT (ARD) berichtete, völlig ohne Ausbildung an die Front verfrachtet werden, werden zum großen Teil, sollten sie überleben, so zurück kommen.
Um es für die Kinder einfacher und kostengünstiger zu gestalten, könnte man altes Material aus DDR-Zeiten verwenden. Man könnte über Indoktrination und Propaganda etc. viel lernen, für die Aufrüstung und das benötigte Menschenmaterial schließlich unerlässlich. Empfehlenswert auch ein verpflichtender Wehrkundeunterricht. So hieß dieser seinerzeit und da ich diesen zwangsläufig mitmachen musste, weiß ich heute noch Bescheid: beim Atomschlag mit den Füßen zum Atompilz Deckung suchen und die Hände über den Kopf. Wird bei den heutigen Atomwaffen wohl ebenso wenig nützlich sein wie damals schon.
“Um es für die Kinder einfacher und kostengünstiger zu gestalten, könnte man altes Material aus DDR-Zeiten verwenden. Man könnte über Indoktrination und Propaganda etc. viel lernen, für die Aufrüstung und das benötigte Menschenmaterial schließlich unerlässlich.”
Aber klar, über Atze, Frösi, die ABC-Zeitung und das Mosaik wurde der totale Krieg bekanntlich so congenial propagiert, dass schon die Jungpioniere dem Zeitpunkt entgegen fieberten, zu dem sie endlich eingezogen würden, um in den zahlreichen Kriegen, die die DDR führte, mitzukämpfen zu können, während die zeitgleich im Westen erscheinenden Landser-Hefte dazu dienten, durch spannende Schilderungen des heldenhaften Kampfs der sauberen Wehrmacht die pazifistischen Einstellungen der westdeutschen Jugend zu fördern.
Sie müssen wohl in einer anderen DDR aufgewachsen sein als ich.
Im Westen sollte man seine Aktentasche nicht vergessen 🙂
Das war Anfang der 60er. Es wurde ersthaft diskutiert, ob Kriegsspielzeug verboten werden sollte. Die Wehrplicht war verpönt.
Das änderte sich schlagartig mit dem Beginn und Ende der RAF. Die staatstragenden Parteien disziplinierten oder eliminieren ihre Parteijugend. Die neue Generation wurde apolitisch erzogen. Stattdessen züchtete man “Einzelkämpfer”, Individualisten. Die Wehrplicht und das Militär war aber immernoch verpönt (außer für Nachwuchspolitiker) 🙂
Selbst als später der bunte Fischer ( Jugoslawienkrieg) das Ende der pazifistischen Grundhaltung der damaligen Hoffnungsträger (Grüne) einläutete und die Medien ihre Macht voll ausspielten, war die Stimmung im Volk noch nicht auf Krawall gebürstet.
Mit dem Anspruch der EU und der US-Amerikaner auf die Resourcen der Ukraine und die Russlands und dem daraus entstehenden Konklikt musste eine Feindschaft propagiert werden. Dafür hatte man ja die mittlerweile die geübte Selbstzenzur der Medien. Die Indoktrination der Bevölkerung um das Feeling für Kriegshandungen zu verstärken ist auch wirklich gelungen. Erfolg ja, aber immernoch keine “Wehrbegeisterung”
Nun scheint es, dass der richtige Dreh gefunden wurde um die “Wehrbegeisterung” wenigstens für die Zukunft zu erhöhen. In dem man früher mit der Gehirnwäsche anfängt sollten die Erfolgsaussichten besser sein. Auf unsere Qualitätsmedien und Abgeordneten ist verlass, zumal dort auch Leute sitzen, die den Dienst an der Waffe verweigert haben und deshalb mit forschen Militärismus ihre Minderwertigkeitskomplexe kompensieren wollen.
Nur in D. werden AKW komplett abgeschaltet, alle Autobahnbrücken neu gemacht (hatte übrigens Trump bei seinem Besuch schon gefordert, wenn ich mich recht entsinne), alles Wertvolle abgebaut (Deindustrialisierung), in einem NATO Manöver aktuell die Verteidigung Deutschlands geübt und Kriegspropaganda ohne Ende betrieben. Aber wir verschenken auch unsere letzten Waffen… wie passt das zusammen? 1+1= das Schlachtfeld wird hier sein und wir die „Zuschauer“…
Glücklicherweise verfügen wir über jede Menge erpropter Orts- und Hilfskräfte.
Späßchen ^^
Die Zuschauer werden wir wohl eher nicht sein, sondern Bausteine der Leichenberge, über die das Publikum in entfernteren Regionen wie den USA erschauert …
Als ich 2021, als die Corona Maßnahmen begannen, meinen Bekannten erzählte,
dass wir damit auf einen Krieg vorbereitet werden, sah ich nur in ungläubige Gesichter.
Wenn ich ihnen jetzt erzähle, dass wir ganz dicht an einem Atomkrieg sind, sehe ich
wieder in ungläubige Gesichter. Wir werden nicht über eine Klippe gefahren, wir sind
schon drüber weg und können nur noch auf den Aufprall warten. Und die meißten kapieren es
nicht, weil sie lieber auf ihrem Smartphone starren und möglichst noch Ballerspiele daddeln.
Ob es den Kindern bei einem tatsächlich beginnenden Krieg besser geht, wenn sie die Panzer
die auf sie schießen vorher noch als Schützenpanzer oder Kampfpanzer identifizieren, mag
ich sehr bezweifeln. Leider befürchte ich, dass viele Kinder durch die Corona Zeit schon
so verblödet wurden, dass sie ihren eigenen Tod durch den Panzer, auch noch mit dem
Smartphone filmen.
Sie haben exakt recht mit ihrer Aussage!
@Träumer
“Als ich 2021, als die Corona Maßnahmen begannen, meinen Bekannten erzählte,
dass wir damit auf einen Krieg vorbereitet werden, sah ich nur in ungläubige Gesichter.
Wenn ich ihnen jetzt erzähle, dass wir ganz dicht an einem Atomkrieg sind, sehe ich
wieder in ungläubige Gesichter”
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht und mache sie immer noch.
Viele wollen es einfach nichts wissen, insofern arbeitet die staatliche Propaganda wohl sehr gut.
Brot, Spiele und Trallala
Danke für den Artikel, die stetig voranschreitende „geistige Mobilmachung“ der Bevölkerung ist tatsächlich nicht mehr zu übersehen. Das zieht sich durch alle üblichen Medien, ob Nachrichten, sog. Satiresendungen, diese ewigen Quasselschauen und so weiter.
Übrigens: Der Trend zur Abstumpfung der Bevölkerung ist doch schon seit Jahrzehnten vorhanden. Vergleichen Sie mal einen Fernsehkrimi vergangener Zeiten („Harry, hol’ schon mal den Wagen“) mit einem heutigen. Die Lust am ausführlichen Zeigen von Gewalt und ihren Folgen hat sich über längere Zeiträume kontinuierlich aufgebaut.
Überhaupt: Falls Sie noch den Fernseher nutzen, achten Sie mal auf die Manipulationen bei scheinbaren Sachthemen. Berüchtigt finde ich hier insbesondere das, was das ZDF als „History-Sendungen“ verbricht. Hier wird mit allen Tricks manipuliert, wobei mir (da bin ich wohl empfindlich) vor allem die extrem aufdringliche Arbeit mittels der musikalischen Untermalung gegen den Strich geht. Da wird in geradezu extremistischer Weise Stimmung erzeugt mit den Klängen.
Der Star als Experte dieser Machwerke ist immer wieder der bekannte entsetzliche Hochleistungshistoriker Sönke Neitzel. Der wiederum hat zum oben erwähnten Buch von Hauke Friedrichs wohl in der NZZ rezensiert, wie ich beim Perlentaucher lese. Neitzel beschwert sich, dass Friedrichs „Themen wie Kampfkraft und Professionalität (etwa im Kalten Krieg) eher ausblendet“, was für ihn (also den Herrn Historiker Neitzel) das Buch „leider zu einer mitunter “blutleeren” Angelegenheit macht“. Brav, der Mann, ein Buch über die Bundeswehr sollte in diesen Zeiten wirklich nicht blutleer daherkommen …
Der Milchbubi Neitzel, welcher wunderbar so geraten ist, glaubhaft den Hasenfuß und Feigling zu mimen, dem man aber nur schwerlich abnimmt, jemals an vorderster Linie heldenhaft dem Feind gezeigt hat, wie Siegen geht und mit welcher Todesverachtung man dieses zu betreiben hat?
Dieser Habeck der Militär-Historie, dieser wohl einmal zu wenig auf den Kopf Gefallene, aber anscheinend dieses Gebaren doch anscheinend zu oft aufgeführte?
Oh Ja, der Milchbubi Neitzel eht mir auch ganz gehörig auf den …..
Scheinbar muss man eine bestimmte Körpergröße, Bartwuchs und Stimmlage mitbringen um Ahnung von internationalen Auseinandersetzungen zu haben.
Ihr meintet bestimmt “blond, blauäugig, groß ….. Windhund….Krupp….”.
Wenn Ottono mit entsprechender Fronterfahrung zu glänzen weiß, kann er ja gerne Beispiele über die Kampfkraft solcher als Milchbubis verschriener Frontsensen bringen…
Übrigens: Welche Haarfarbe hat Neitzel?
Und wenns kracht, ist er flink wie ein Windhund, vergesslich wie Olaf und später, tapfere Reden schwingend, verbal noch hartgesottener.
Kruppstahl ist bei einem Verwundeten tödlich. Das Amputierwerkzeug ist zu weich.
Und zäh wie Leder wurde schon längst durch zäh wie Luck ersetzt.
Hör doch auf zu schwafeln, das sind doch Naziideale, die zu Dir passen.
Tja Herr Moser. Es ist halt ein Elend mit uns alten Schwabensäcken, die noch die WK II-Veteranen kannten und deren sparsame Erzählungen aus den Rußlandfeldzügen. Mit fehlenden Gliedmaßen, Granatsplittern und Kugeln im Körper und zum Teil angegriffenem Geist. Traumatisiert oder PTBS nennt sich das wohl jetzt. Die Erzählungen wie die Großstädte flachgebombt wurden und der Gestank der verwesenden Leichen unter den Trümmern dunstglockengleich Wochen und Monate lang über den Ruinen hing. Wie die Zivilisten, auch Kinder und Frauen, von den Jagdfliegern hasengleich gejagd wurden. Von der Not in den Wäldern und Feldern noch Nahrung zu finden und seien es Eicheln oder Bucheckern. Von der Blockwarten und Erfüllungsgehilfen des Systems zur Erzwingung des damaligen Rechts drangsaliert und schikaniert….usw.
Wie kann irgendjemand so etwas freiwillig ohne Zwang gleich oder ähnlich für sich wollen?
Ausgezeichneter Beitrag.
Die Fronten sind geklärt.
Die Kriegswirtschaft ist zurück.
Die Mobilmachung läuft.
Die Apokalypse ist willkommen.
Der Wahnsinn hat den Selbsterhaltungstrieb besiegt.
Fehlt nur noch der präventive Nuklearschlag. Die Katharsis naht.
Für ein kleines Gefechtchen auf Augenhöhe mit einem wirklichen Gegner und nicht nur relativen Zwistelkriegern in der Tradition Davids eignen sich wohl weniger als 10 % der für den Kampf ausgebildeten Bundeswehrbediensteten.
Und die Infrastruktur der BRD kann man schon dadurch ins trudeln bringen, dass man die Lieferketten etwas tangiert.
Da braucht nur im Roten Meer der Weiße Hai auftauchen und diesen Seeweg blockieren. Dabei gibt es noch andere brisante Stellen. Und solche Probleme löst man nicht damit, dass man juristische Kringelchen rauch-bläst.
Und mit Verbal-Injurien einer Annalena schon gar nicht.
die sanktionen gegen russland sind mmn auch nicht dazu da um russland zu schaden, sondern dienen als kriegsvorbereitendes abkoppeln jeglicher deutscher wirtschaftszweige von der russischen ökonomie, bevors dann richtig losgeht
btw
den letzten absatz mit dem schwachsinnigen vorschlag für über die “letzte generation” hätten sie sich sparen können. sowas kommt normalerweise auch ausschliesslich aus der retardierten rechten ecke…respektive aus dem gutbürgerlichen übersaturierten milieu
also ich find den letzten Absatz sehr treffend.
Die Klimabewegten machen hier einen irrsinnigen Aufstand und nehmen viele Menschen in Geiselhaft für ihre
Klimapanik.
Habe den Eindruck sie wollen das Land so richtig kaputt machen.
Wir werden und können das Klima nicht “retten”. Wir steuern auf einen Atomkrieg zu, da braucht uns ein Klimawandel nicht mehr zu kümmern.
In der Ukraine wird aktuell viel mehr Co2 in die Luft geblasen, als wir jemals hier einsparen können.
Und dazu hört man von den Klimabewegten: Nichts .
Ischinger hat schon vor ein paar Jahren gesagt: Ein Krieg in Europa und sie können die Klimaziele in die Tonne treten.
“den letzten absatz mit dem schwachsinnigen vorschlag für über die „letzte generation“ hätten sie sich sparen können. sowas kommt normalerweise auch ausschliesslich aus der retardierten rechten ecke…respektive aus dem gutbürgerlichen übersaturierten milieu”
Nö, die Klimaaktivisten sind gerade das von Ihnen angesprochene Niveau. Bei den Protesten können Sie ja mal nach Arbeitern oder deren Kindern suchen, die finden Sie dort nicht. Die Klimaproteste sind eine reine Elitenveranstaltung bei der die Kinder der gehobenen bürgerlichen Mitte mit eingesetzt werden. Und das ist nichts Neues. Also sparen Sie sich Ihre Tränen. Und die Finanziers der Klimabewegung, sind dieselben die auch die Farbrevolutionen, Putsche, Umstürze und Kriege finanzieren. Es wäre sicher nützlich, wenn Sie gelegentlich mal den Kopf aus ihrer Wohlstandblase herausziehen würden und sich in die Niederungen der Gesellschaft begeben. Da unterhalten Sie sich mal mit echten Menschen – Sie werden dann schnell herausfinden, dass ihren dieser ganze Klimaquatsch am Arsch vorbeigeht.
Der Wahnsinn ist nicht mehr zu stoppen. Die Irren haben längst das Kommando.
Es wird erst Ruhe herrschen, wenn wieder alles in Trümmern liegt.
Die Propaganda hat längst alle erreicht.
Das close ist, daß die von Ihnen so genannten Irren leider nicht den Preis bezahlen werden. Ich hätte ja nichts gegen einen Powerdome wie Mad Max 3 in dem sich dann die Politiker, Lobbyisten und andere solche Leute prügeln, und die breite Masse in Frieden gelassen wird.
Natürlich kann unsere überalterte Bevölkerung keinen Krieg.
Und auch ARD und ZDF können ihn nicht. Wo immer Krieg herrscht, sind sie hundertmeilenweit von der Front entfernt. Aber ein wenig Kriegspropaganda – das schaffen sie. Sind ja schließlich Deutsche.
Hoffnung macht, dass wir noch keine Ideologie mit entsprechenden Zielen haben. Höchstens die Grünen.
Das andere, bessere Deutsch- land gibt es nicht. Was es gibt, sind die Deutschen und ein paar Menschen, die auch in dieser
Gegend wohnen” Hermann L.
Gremliza.
Krieg? Nicht in meinem Namen!!!
Musiker Roger Waters äußert sich zum Krieg in der Ukraine
https://www.youtube.com/watch?v=t9g1tNiJYKA&ab_channel=acTVismMunich
Opfer durch den Einsatz von Uranmunition DU
Laut Bundesregierung besteht keine Gefahr durch deren Einsatz
Bilder
https://www.pinterest.com/lhinterauer/akw-nuclear-wirkung-der-radioaktivit%C3%A4t-ican/
https://img.buzzfeed.com/buzzfeed-static/static/2019-05/29/5/asset/buzzfeed-prod-web-02/sub-buzz-6140-1559123034-1.jpg?output-format=auto&output-quality=auto
https://img.buzzfeed.com/buzzfeed-static/static/2019-05/29/5/asset/buzzfeed-prod-web-01/sub-buzz-22406-1559122953-14.jpg?output-format=auto&output-quality=auto
https://img.buzzfeed.com/buzzfeed-static/static/2019-05/29/5/asset/buzzfeed-prod-web-01/sub-buzz-22406-1559122953-14.jpg?output-format=auto&output-quality=auto
Die USA werden keine Vergeltungsmaßnahmen ergreifen, wenn Russland Raketenangriffe auf Europa startet, berichtet die britische “The Times” in einem Artikel mit der Überschrift “Nato chief warns Putin nuclear war ‘can never be won'”.
In dem Artikel heißt es, dass fortgesetzte westliche Waffenlieferungen an Kiew einen Atomkonflikt mit den USA provozieren könnten. Da das Weiße Haus jedoch nicht riskieren will, dass seine eigenen Städte in einem Atomkrieg zerstört werden, werden selbst Angriffe auf Einrichtungen in Europa die USA nicht zu einem Vergeltungsschlag bewegen.
Unabhängig von dem Artikel, den ich nicht gelesen habe: Wäre für St. Petersburg eine britische Atomwaffe „angenehmer“ als eine amerikanische?
Strahlende Zukunft, so oder so.
Bist ein Tag zu spät um mit Atomwaffen zu drohen. Schlamperei.
Nun, wenn eine westliche Atomwaffe St. Petersburg erreicht, dann wirst du das jedenfalls nicht mehr mitbekommen, da du, deine Freunde, deine Familie, dein Kind, deine Eltern, dein Hund und deine Sammlung an Pornos bereits verdampft sind. Und die der anderen Deutschen, Amerikaner, Briten, Franzosen, Polen, Schweizer, Neuseeländer, usw. auch. Nennt sich MAD.
Und welche Neuigkeit wolltest du damit mitteilen?
Atomkrieg = Schlecht?
Wow.
Ich drohe nicht jede Woche damit.
Du bist eh nur eine arme Wurst, du drohst eh keinem.
Drohen tun eher deine Herren. Und denen bist du vollkommen egal, wenn die einen Atomkrieg führen könnten, bei dem nur Würste wie ich und du umkommen, aber sie selbst das unbeschadet überstehen, dann würden noch heute die Raketen fliegen.
Gilt übrigens für den Rest von uns auch, keiner der hier schreibt, ist was anderes als eine kleine Wurst, allerdings ist der Unterschied zu dir, dass uns dies klar ist und wir zum “Dank” die hohen Herren nicht noch anbeten.
Nur werden die A-Raketen als erstes aus dem Osten kommen. Und bei denen steckst du doch so tief im A… drin, dass du gleich die Mandeln untersuchen könntest.
Na, da wir schon vm “im Arsch stecken” sprechen: Wie fühlst Du Dich denn in Onkel Sams Enddarm?
Die Neuigkeit ist, dass auch kriegsgeile Nazis wie Du und die Irren vom US-MIK im atomaren Feuer verglühen werden. Ist Dir nur noch nicht klar.
Nö, Du bettelst darum.
@ottono
Ich glaube nicht, dass die Briten in dieser Angelegenheit für die Amerikaner einspringen werden. Dann wäre nämlich der Brexit umsonst gewesen.
(Nebenbei: Ich kann mir vor meinem geistigen Auge lebhaft vorstellen, wie seinerzeit der amerikanische Präsident und der britische Premier bei einem Vier-Augen-Gespräch zusammensitzen, und der Amerikaner sagt: “Jetzt hör mal gut zu! Es könnte sein, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft Europa für die Erreichung unserer Ziele opfern müssen. Und dann wäre es ganz gut, wenn ihr bis dahin aus der Europäischen Union raus seid.” – Gesagt, getan. Und seitdem sind die Angloamerikaner wieder unter sich.)
@ Gulet
Franzosen!?
Macron wird sich das nicht zutrauen – ohne Amerikaner und Briten.
Ein bisschen viel Konjunktiv um daraus einen Angriff auf NATO-Gebiet zu konstruieren. Am Ende muss das jemand im Kreml befehlen und die werden bei so einer “unsicheren” Reaktion nicht wie Selbstmörder agieren.
Schau nach Afrika wie der ‘böse Russe’ französische ‘Kolonien’ befreit! Ohne Konjunktiv!!
Das sind ja nicht meine Argumente, sondern des Autors einer renommierten britischen Zeitung.
Um einen Atomkrieg geht es da auch nicht direkt. Es geht um das Szenario von Raketenangriffen auf EU Länder. Also zum Beispiel die Bombardierung von Panzerwerken oder Ausbildungszentren in Deutschland, oder die Bombardierung der Umschlagsplätze in Polen mit konventionellen Raketen. Der Autor meint, dass die USA nicht mit eigenen regulären Kräften eingreifen würden, weil sie wissen, dass wenn sie auch mit der regulären Armee in einen direkten Konflikt mit Russland eintreten, dass dies unweigerlich bald zu einem Atomkrieg führen würde, bei dem USA auch vernichtet werden würde, und sie würden eher die EU verraten und ihrem Schicksal überlassen als eine solche Entwicklung zu riskieren. Wie gesagt, das meint nicht Russia Today, sondern eine britische Zeitung. Das finde ich einfach nur bemerkenswert, da die Russenhasser in Deutschland sich ja hinter USA sicher fühlen.
Ich denke, das haben sie schon. Wir sind denen wichtig, aber nicht so, wie wir uns das wünschen. Eher so, wie ihnen damals auch die Sklaven wichtig waren, als diese noch die Drecksarbeit in ihren Haushalten erledigten.
Und was geschehen wird, falls europäische NATO-Armeen in der Ukraine eingreifen sollten, hat Putin unmißverständlich bei seinem Pressetermin mit den Kriegskorrespondenten geäußert:
“Direct intervention by NATO’s European armies will not change the outcome. But in this case, the fire of war will engulf the whole of Europe. It looks like the US is ready for that too.”
http://kremlin.ru/events/president/news/71391
zitiert nach https://strategic-culture.org/news/2023/06/15/putin-and-what-really-matters-in-the-chessboard/
Abschreckung muss glaubhaft und wirkungsvoll sein.
Wirkungsvoll ist sie sicherlich.
Deiner Meinung nach ist sie nicht glaubhaft.
Bisher, seit ca. 75 Jahren, sahen das die Herren im Kreml anders. Ob sich diese Sicht auf die Dinge geändert hat? Glaube ich nicht.
Gab schon immer genügend, die nichts zu sagen hatten und genau deshalb den Mund so voll nehmen wie du.
Am Ende haben sie aber, zum Glück, nichts zu sagen.
Meiner Meinung nach sind die Deutschen Panzerwerke wo der Leopard hergestellt wird und Ausbildungszentren wo ukrainische Soldaten trainiert werden legitime Ziele für russische Raketenangriffe. Meiner Meinung nach, und da schließe ich mich dem Autor von The Times an, dass dies KEINEN Atomkrieg auslösen würde und auch keinen Krieg zwischen Russland und USA. USA würden bestenfalls im Rahmen des Artikel 5 Deutschland so wie die Ukraine nur militärisch unterstützen aber nicht selbst direkt eingreifen. Auch Alle anderen Atommächte wie GB oder Frankreich würden nicht direkt eingreifen. Eben weil Gleichgewicht des Schreckens funktioniert.
Schau mir mal, was deine Meinung wert ist.
Soso. da träumt einer vom Atomkrieg, Perversling.
Deine Angebetete Strack-Zimmermann will ja auch, dass ukrainische (oder von Söldnern geflogene) Kampfjets von deutschen Flugplätzen starten. Glaubst Du im Ernst, die Russen würden die dann nicht beschiessen? Und die “Verbündeten” deshalb Atomwaffen schmeissen? Irgendwie hast Du nen Knall.
Du bist doch zu blöd einen Atomkrieg von einem Bierkrug zu unterscheiden.
Ich behaupte, dass es nicht dazu kommt, bereits mehrfach über die letzten Monate hinweg.
Schmieriger Blockwart, gehe die Straße kehren, vielleicht kannst du das.
Ich sage auch es kommt nicht dazu, selbst wenn Russland Deutschland bombardiert. Dann wird eher Deutschland seinem Schicksal überlassen, als einen Atomkrieg zu riskieren.
Nehmen wir mal an, dass kommt so wie du es dir vorstellst. Dann gibt es mit Sicherheit eine konventionelle Reaktion aus D.
D wird dann mit Sicherheit auch mit Munition der anderen NATO-Staaten versorgt, auch wenn diese sich, was unwahrscheinlich ist, aus dem Konflikt heraushalten. Munition, die die Ukraine nicht bekommt. Wenn diese dann gegen Russland eingesetzt wird, wie eskaliert Russland dann weiter?
Ist ein bissl wie bei Schach, man muss mehrere Züge vorausdenken und die Anzahl der Stellungen steigt exponentiell.
Ja, ja, jetzt schreiben einige wieder, dass Russland eine Schachnation ist.
Trotz der Schachnation hat Russland auch schon Kriege verloren.
Danach kann niemand mehr schauen, auch braune Deppen wie Du nicht.
Ja, aber was man entbehren konnte ohne selbst die Hosen runterzulassen hat man schon in der Ukraine verheizt.
NOTO Sprechpuppe Stoltenberg 1. Juni:
So far allies have depleted stocks to be able to support Ukraine.
Den Großen Vaterländischen Krieg ausrufen. 15 Millionen mobilisieren. Berlin nehmen. Scholz in den Selbstmord treiben. Siegesflagge über dem Reichstag hissen.
Es gIbt hier einen Foristen der heißt Träumer. Du bist das Träumerle dazu.
Sorry, zu viel Wodka oder zu wenig Grips, irgend sowas muss dein Problem sein.
Vaterländischer Krieg wegen ein paar Panzer aus D. O Herr schmeiß Hirn herab.
Im übrigen meinte ich Munitionstypen die nicht an die Ukraine geliefert werden, sehr wohl aber an D.
In anderem Beitrag habe ich schon einmal diese Aussage getroffen:
“falls die Agloamerikaner den Konflikt beenden wollen, dann mit der klaren Aussage, dass in diesem Konflikt der Nato Artikel zum Beistand für US und Briten nicht in Frage kommt.”
Da wäre ich aber mal gespannt wie unter anderem der “Schönling” in Frankreich und unser “Vergesslicher” darauf regieren würden 🙂
Die Kinder dürfen sich auf dem Schulhof nicht prügeln, aber wie man Menschen töten kann, das sollen sie wissen.
Sie werden sicherlich Russland wieder die Schuld an allem geben und dabei ganz bestimmt nicht die ganze Wahrheit sagen. Warum soll es bei den Kindern auch anders sein? Das Russland sich verteidigt, in dem es sich der Aggression der NATO entgegenstellt, werden sie bestimmt erfahren.
Die Nazis sind wieder da und sie vergiften wieder die Generationen, es hat sich nichts geändert, allerdings haben sie gelernt ohne das Bling Bling auszukommen. Wann wohl die ersten Öfen wieder brennen? Ach ja, das tun sie ja bereits, die Euthanasie Toten müssen schließlich irgendwo hin. Welche Euthanasie? Bei den Menschen in den Alten- und Pflegeheimen schaut niemand nach ob sie vielleicht an unerwünschten Wirkungen einer Spritze gestorben sind und da sie nicht gleich daran sterben, fällt der Kausale Zusammenhang auch nicht auf. Warum haben wir wohl eine Übersterblichkeit von der niemand spricht? Zu jeder anderen Zeit wäre das täglich in der Presse, aber nicht bei den heutigen Nazis, die kommen durch die Hintertür. Schließlich muss das selbst geschaffene demografische Problem irgendwie gelöst werden. Sie haben seit Jahrzehnten die natürliche Vermehrung untergraben und stehlen sich stattdessen lieber Kinder aus anderen Ländern. Das diese Kinder älter sind als sie sich ausgeben, spielt dabei keine Rolle, Hauptsache keine Weißen mehr. Wie sagte sinngemäß ein Chefberater der Grünen, bald gibt es kein Weißbrot mehr, somit wollen sie die Weißen ausrotten und wer macht so etwas? Genau, die Nazis machen so etwas.
Kinder indoktrinieren – das ist HJ-Style, anscheinend wieder en vogue. Wundert nicht, da Kinder bevorzugte Folteropfer des Corona-Regimes waren. Wenn irgendein Politiker oder Amtsinhaber von „Kinderschutz“ faselt, wird die nächste Welle der Kinderfolterung angekündigt.
Ich sage bewusst „HJ-Style“ und nicht „DDR-mäßig“. Tatsächlich ist es schlimmer als „HJ“. Die herrschen wollende Riege skrupelloser Soziopathen ist übler, als alles bisher Bekannte. Es ist das Böse unter der Sonne. Und wer sich nicht im Widerstand gegen diese Schurken befindet, ist Mittäter/in.
Historischer Song:
https://www.youtube.com/watch?v=eRl6-bHlz-4
Dokumentation dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=4GD8qXInI00
Erinnert ihr euch noch an die Geschichten über den Leopard, die unzerstörbare Maschine, die aufgrund seiner vermeintlichen Überlegenheit ganze Heerscharren von russischen Panzern hinwegfegen könne?
Auf folgendem Video – Leopard 2A6 (eine der modernsten Modifikationen), abgeschossen am 8. Juni bei der Annäherung an russische Stellungen. Kam nicht nahe genug heran um in den Kampf einzugreifen. Wurde von Artillerie beschädigt und von der Mannschaft liegen gelassen. Später von einer russischen Kamikazedrohne Lanzet verbrannt.
Von einem Treffer mit einer Kamikazedrohne geht die s.g. “Wunderwaffe” sofort in Flammen auf!
Der Panzer kostet etwa 10 Millionen Euro und die Drohne umgerechnet 10.000 Euro.
Noch ein anderer Leopard mit einem Loch im Turm und zerstörter Optik.
Wo hast du den die Geschichte her, mit dem Leopard, der unzerstörbare Maschine?
Hab ich nicht gelesen. Du?
Hab ich beim Kollegen weiter unten geklaut:
“Als die Türken in Syrien einmarschiert sind haben die Rebellen dort mit einfachen Mitteln sofort mehrere Leopard Panzer ausgeschaltet.” Hatte ich gar nicht mehr drangedacht.
War also schon seit längerem bekannt, das Leopard-Panzer zu knacken sind, wussten das die Russen nicht?
Doch wir wussten natürlich, dass die Leoparden genauso gut brennen wie Alle Panzer, und wir haben auch immer wieder gesagt, dass die Lieferungen von modernen Kriegswaffen den Krieg nur verlängern, aber keine Entscheidung zu Gunsten der Ukraine bringen könnten.
Der Hype um Leoparden als Wunderwaffe, die eine kriegsentscheidende Bedeutung hätte wurde vor Allem von der Ukraine pedaliert, aber auch von Deutschen Medien gerne immer wieder aufgegriffen und den “technisch weit überlegenen” Leopard vor dem die Russen angst haben sollen, als “Kriegsentscheidend” in den Himmel gelobt.
Beispiele
Stern: “Panzerlieferungen werden kriegsentscheidend sein”
Als ehemaliger Kommandant eines britischen Kampfpanzer-Regiments hat Hamish de Bretton-Gordon 20 Jahre Erfahrung mit modernen Panzern. Er erklärt, wie Kriegsführung mit dem “Challenger 2” und dem “Leopard 2” aussieht, und warum ihre rechtzeitige Lieferung das Ende des Krieges noch im Sommer herbeiführen könnte.
Naiv
ZDF Experten gehen fest davon aus, dass der Leopard 2 im Gefecht gegen russische Panzertruppen deutlich überlegen ist. Ein Grund ist, dass er eine stabilisierte Waffenanlage hat und damit auch aus laufender Fahrt heraus schießen kann
Hat ihm auf den russischen Minenfelder und gegen russische Panzerabwehrsysteme, Kampfhubschrauber, Kampfflugzeuge, Artillerie und Kamikazedrohnen aber auch nix genützt.
FR: So sagt der Militärökonom Marcus Keupp dem WDR, dass durch die Lieferung von westlichen Kampfpanzern die Ukraine „auf ein anderes Technologie-Niveau gehoben“ werde, „mit viel größerer Kampfkraft“.
Bisher konnten sie ihre vermeintlichen technischen Vorteile nicht ausspielen. Die hätten genauso gut auch alte T-55 aus Slowakei auf die Minenfelder schicken können, das Resultat wäre auch nicht anders gewesen.
Tagesschau: Das Modell ist den russischen Panzern technisch überlegen.Die Ukrainer wollen mit den geforderten “Leopard-2”-Panzern gegnerische Linien in dem zuletzt eher statischen Stellungskrieg durchbrechen.
Jetzt stapeln sich deren Wracks vor den “gegnerischen Linien” die sie eigentlich durchbrechen sollten.
WELT: Deshalb hat Russland Angst vor der Leoparden-Offensive der Ukraine
Das habt ihr euch eben eingebildet. Wir wussten, dass es ein Fiasko für euch werden würde und wir haben euch davor gewarnt. Das habt ihr dann als “Angst” interpretiert. Ein schwerer Fehler. Eine verheerendere Antiwerbung für eure Waffensysteme hättet ihr kaum machen können als sie der Ukraine zu geben. Leopard ist ohne Zweifel ein tolles und technisch ausgereiftes Waffensystem. Aber nicht wenn es so benutzt wird wie die Ukrainer sie benutzen.
Merkur: Kampfpanzer für Ukraine: „Russen haben Angst vor dem Leopard-Panzer“
Der deutsche Leopard-Kampfpanzer sei ein großes Gesprächsthema innerhalb der Truppe, berichtet ein Kommandeur der Deutschen Welle, auch die Diskussion in Deutschland darüber verfolge man. „Der Leopard ist das, was wir jetzt brauchen. Die hochpräzisen Visiere und Nachtsichtgeräte funktionieren bei jedem Wetter. Vor allem aber haben die Russen Angst vor dem Leopard-Panzer“, wird der Offizier zitiert.
Ja, wie gesagt hat ihnen bisher nix genützt.
Mai 2023 in der westlichen Presse: Die Russen verstehen nicht, wie der Kampf verbundener Waffensysteme funktioniert.
Juni 2023 in der westlichen Presse: Die Russen zerstören unsere Panzer durch Artillerie, Luftwaffe, Drohnen und Minen.
Ich lese da nix von unzerstörbar.
Da muss man wohl die Vereinsbrille von 1. RF aufhaben um das zu sehen.
Deine Ausreden werden immer peinlicher.
Dein Niveau nähert sich bedenklich dem deines Pudels an.
Du sprichst von Pudeln und machst ständig “Wuff, wuff”?
Aber ich spreche bei Dir nicht von Pudeln, sondern von braunem Gesindel.
Focus-Artikel vom 13.1. 2017
Überschrift. ” Er galt als unzerstörbar: In Syrien wird ein Panzer-Mythos zerstört”
https://www.focus.de/politik/videos/schwachstelle-entdeckt-verluste-in-syrien-ein-deutscher-panzer-mythos-wird-jetzt-zerstoert_id_6487678.html
Du bist die totale Pfeife. Von nichts eine Ahnung, nicht willens, sich zu informieren, aber stets die grosse Fressse. So wie mit der Behauptung, ein Luft-Grossmanöver mit fast 250 Flugzeugen käme “eher” mit 300t Kerosin aus. Und wenn Leute mit Informationen kommen, die nicht in Dein primitives Weltbild passen, pöbelst Du dazwischen.
Wieder mal falsch.
Ich habe die 10.000 Tanklastzüge Kerosin pro Tag in Frage gestellt, die die NATO angeblich verfliegt. t mit l verwechselt? Ein, zwei, drei Nullen zuviel?
Soll doch der Forist, der den Müll geschrieben hat korrigieren. Ich denke mal der kann das alleine.
Dazu braucht man keinen Blockwart.
Lüg doch nicht
Du meinst der kann das gar nicht alleine? Du musst ihm die Hand führen?
Na mein lieber Blockwart, dann walte mal deines Amtes. YMMD
Hey Aqua, wie heißt eigentlich dein Lieblingsfilm? Ich tippe auf: Und „täglich“ grüßt das Murmeltier.
Köstlich…
Was, Du liest keine BLÖD-Zeitung? Absolut unglaubhaft!
Gemäß westlicher Propaganda wurde der Leo also von einer Art “fliegendem Kühlschrank” zerstört…
Der Kühlschrank soll dabei aber ganz böse gebellt haben und ist auch mit drauf gegangen.
Die Verlustrate der Kamikaze-Drohnen soll sich nach Experten-Berechnungen bei erfolgten Einsätzen gegen 100 Prozent bewegen. Das kann nur an der überlegenen westlichen Technologie liegen.
In etwa so lesen sich jedenfalls Einschätzungen vieler westlicher Experten in Bezug auf den Krieg, Außenpolitik und Wirtschaftskraft.
Kühlschrank ist gut. Davon hat Ischinger gestern wieder erzählt. “Den Russen gehen die Kühlschränke aus und damit auch die Chips.” Dann kann wohl der Westen / die Ukraine die Großoffensive richtig starten.
Ich wollte unsern neuen hochmodernen und sehr sparsamen nicht auseinanderbauen um zu sehen welche Hochleistungs-Chips dort verbaut sind, trotzdem glaube ich das die für HiTec-Waffen vermutlich nicht zu gebrauchen sind.
Das ist heute wieder ein Krach am Himmel, ich glaub die Russen kommen , na vielleicht auch die Nato
Wenn wieder der sibirische Winter kommt, werden die Chips wieder dem Militär oder den Wagner-Söldnern vermietet. Dann kommt die Winter-Offensive, so ab September.
Wären sie durch westliche Technik vernetzt, hätte es zu viele Bugs gegeben und man hätte ernsthaft Zweifel an ihrer Einsatzfähigkeit gehabt. Dann müsste man es mit ausgedienten Taschenrechnern versuchen. Die verrechnen sich zumindest nicht derart wie die Experten im Westen.
Dazu hat sich Frau Sacharowa wie immer punktgenau geäussert. Sie sagte sinngemäss:
“Danke, FRau v.d. Leyen. Nachdem wir ja die Elektronik aus Kühlschränken ausgebaut und in unsere Waffen eingebaut haben, können wir jetzt die Elektronik aus Ihren Wunderwaffen ausbauen und wieder in unsere Kühlschränke einsetzen.”
Die Russen haben Chipknappheit. Bauen jetzt welche aus den erbeuteten Leopards aus, damit sie ihre Kühlschränke fertigbauen können. 🤡
Oh je, hab ich jetzt zu spät gelesen, nachdem ich diesbezüglich kommentiert habe.
So ist das mit “Wunderwaffen”, daher gilt, wie in allen anderen Bereichen auch: Nur EINS ist sicher, dass NICHTS sicher ist!
Als die Türken in Syrien einmarschiert sind haben die Rebellen dort mit einfachen Mitteln sofort mehrere Leopard Panzer ausgeschaltet.
Die Türken haben danach damit begonnen ihren eigenen Panzer zu bauen und wollten den Leopard nicht mehr kaufen.
Es war also schon länger bekannt, dass der Leo2 keine “Wunderwaffe” ist.
Trotz Tiger und Panther haben die Dötschigen gleiche Erfahrungen auch in der Panzerschlacht von Kursk im WKII gemacht.
Depperte Politiker lassen sich von der Rüstungsindustrie vorführen und glauben vermutlich auch noch dran.
Wieso bezeichnest Du Dich denn als depperten Politiker?
Dafür haben wir jetzt eine Antonov! ☝️
Und euren Quarterback aus dem Spiel genommen! ☝️
Mal sehen ob im Weihnachtsgeschäft nun auch Kriegsspielzeug als “pädagogisch wertvoll” beworben wird. Natürlich aus ökologisch abbaubarem Material. Warum sollen die Kleinen nicht mit Opas Spielzeug spielen dürfen – bei Baerbock, Flak-Zimmermann, Scholz, Habeck et.al. hat man ja schon länger das Gefühl, dass sie auf dem Dachboden Großvaters Landserhefte gefunden haben,
@zaungast
Da werden sicher noch Spielzeuge und Bücher aus “Großdeutschen Zeiten”, die ja nun wiederzukommen scheinen auf Omas oder Opas Dachboden zu finden sein.
https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.1108759/974×731?v=1527733856&cropRatios=0:0-BiGa-www&cropRatios=3:2&cropRatios=2:3&method=resize&format=webp
Armes Deutschland, nach 90 Jahren wieder zurück auf Anfang, man kann es einfach nicht fassen.
Da wacht man morgens auf und findet sich im 3. Reich wieder, das darf doch wohl nicht wahr sein
Nennt sich jetzt bloß Zeitenwende und die alten Nazis feiern im Grab Freudenfeste
Nein, Deutschland “kann” Krieg nicht. Ein Land, in dem es acht Monate (oder so) braucht, bis ein Kasernenkommandant neue Stiefel für seine Soldaten erhält, ist dermaßen überreguliert und die Zuständigkeiten dermaßen zersplittert, daß da nichts schnell und effektiv funktionieren kann. Und Krieg geht nur schnell und effektiv. Wenn nur eine feindliche Rakete oder ein feindlicher Panzer jemals die Grenze nach deutschland überschreitet, muß so viel hin- und hertelefoniert werden, allein um Zuständigkeiten zu klären, da kann gar nichts klappen. Wenn man dann noch weiß, wie wenig Panzer wir haben und wie wenig Munition, weiß man, daß wir verloren haben, bevor es richtig losgeht. Ich war in den 80-igern Wehrdientsleistender und schon damals hieß es, daß die Bundeswehr nur dafür da ist, denn Feind an der Grenze zu amüsieren, bis richtiges Militär kommt.
@ Thomas Schöffel
Als Wehrdienstleistender habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und Eindrücke gesammelt, die ich im Nachhinein neu bewertet habe. Meine derzeitige Meinung ist, daß die Bundeswehr, von der NVA weiss ich wenig, nie dazu da war effektiv ausgebildet und ausgestattet zu werden. Zu Recht war die Angst und der Respekt der Nachbarstaaten vor einer schlagkräftigen deutschen Armee vorhanden. Es ist kein Zufall, daß absolut unfähige, mehr oder weniger durch und durch korrupte Figurinnen in die entsprechenden Schaltstellen bugsiert wurden. Die absolute Inkompetenz und Lächerlichkeit der Kriegsministrierenden der letzten Jahrzehnte sollte dies bestätigen. Das wird nix und das könnte gut sein. Große Klappe, nichts dahinter.
Was – die laufen noch in Stiefeln rum? Ist ja noch VIEL schlimmer als ich dachte… 🤣
IchJa, die Mobilmachung schreitet voran… Ist jemandem schon aufgefallen, dass flankierend dazu keine, überhaupt keine Überlegungen/Massnahmen im Zivilschutzbereich stattfinden? Wenn das Land immer tiefer in einen Krieg verwickelt wird, wenn der Bevölkerung schon subtil oder auch mit dem Holzhammer der Krieg in den Alltag integriert werden soll – wo sind die Schutzräume, werden neue gebaut? Wo sind die Notreserven an Wasser, Lebensmitteln? Gibt es einen Netz zur medizinischen Versorgung, wo sind neue Krankenhäuser, gibt es genug Ersthelfer, Blutkonserven, Medikamente? Oder weiss jemand etwas davon, dass mit genauso viel Hochdruck an Zivilschutzmassnahmen gearbeitet wird, wie an der Militarisierung des Landes, der Gesellschaft?
Ich schließe aus dem Status quo, dass man zwar gewillt ist, einen Krieg in Kauf zu nehmen oder auch aktiv herbeizuführen – aber nicht gewillt ist, Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung zu treffen. Entweder weil die Bevölkerung egal ist – oder weil bei dem in Kauf genommen oder herbeigeführten Krieg sowieso kein Schutz möglich ist.
Was sagt es über unsere Regierung aus, wenn eine der beiden Optionen stimmen sollte? Und was sagt es über uns aus, wenn wir es klaglos akzeptieren?
Im Krieg der Maulhelden sind keine Schutzmassnahmen vorgesehen. Die Maulhelden glauben, dass nur in der Ukraine gestorben wird. Sie sind ganz sicher, dass das so bleibt. Ich empfehle die Lektüre von Sergej Karaganow. Man findet ihn auf Englisch auf RT. Titel: By using its nuclear weapons, Russia could save humanity from a global catastrophe
Karaganow sieht es so: Entweder schreckt der Westen zurück, oder Russland geht unter. Schreckt der Westen nicht zurück, muss Russland dafür sorgen, dass er zurückschreckt – um die Welt zu retten.
Putin wird dem Maulheldenkrieg irgendwann ein Ende setzen. Denn die Russen sind zunehmend verzweifelt über den intellektuellen Totalausfall im Westen.
Der Westen wird nicht von allein zurückschrecken – die sog. “Eliten” begreifen gar nicht, was sie tun oder es ist ihnen völlig egal, weil sie fielen bisher immer auf die Füße und die Paar Hundert Millionen primitives Fußvolk sind bei Bedarf schnell zu ersetzen.
Ich kann nur spekulieren, dass sie es so sehen, sonst wäre ihre masslose Selbstüberschätzung und Verantwortungslosigkeit rational nicht zu erklären. Es bleibt sehr zu hoffen, dass sich Karaganow trotzdem irrt (danke für den Tipp!).
@Katla
” Ist jemandem schon aufgefallen, dass flankierend dazu keine, überhaupt keine Überlegungen/Massnahmen im Zivilschutzbereich stattfinden?”
Es wurde bereits festgestellt, dass es zu wenige sind.
Nützen würden sie in einem atomaren Krieg aber wenig. Es ergäbe sich vielleicht die Möglichkeit ca. 14 Tage, vielleicht auch etwas mehr, darin zu überleben. Dann müsste man raus in die verstrahlte Umwelt. Die noch Überlebenden würden dann allerdings die Toten beneiden und an einem langen qualvollen Strahlentod dahinsiechen.
Die Früchte der Militarisierunskampagne werden aufgegangen sein, wenn auch wir regelmässige Amokläufe (=mass shootings) von durchgeknallten “Freizeitkriegern” haben. Für dieses Jahr steht der Zähler im demokratischen Musterländle (nach meinem Gedächnis, hab’ ich jezz nicht nochmal überprüft) bei ca. 350.
Wir Deutschen können Militarismus ganz gut. Beim letztenmal sollten uns die “soldatischen Tugenden” den “Lebensraum im Osten” bis hinter Moskau bescheren. Wird wohl auch diesmal nur zum Massengrab und zu “Posttraumatischen Berlastunghsstörungen” reichen. Die Frage ist nur, wo. Denn der nächste Krieg wird nicht gegen die rote, sondern gegen die “gelbe Gefahr” geführt.
Da trügt Sie Ihr Gedächtnis aber ganz gewaltig! Das demokratische Musterländle ist noch viel musterhafter demokratisch. Bis zum 05. Juni waren es dieses Jahr schon 7.902 Getötete und 15.183 Verletzte durch freiheitlich-demokratischen Gebrauch von Schusswaffen im Land der Freien und Tapferen.
Quelle: Statista
Für die durch Messer, Schraubendreher, Gift oder andere geeignete Werkzeuge vom irdischen Jammertal befreiten US-Bürger habe ich leider keine Statistik gefunden.
In Deutschland sterben pro Jahr etwa 10.000 Menschen durch Selbstmord. Hochgerechnet auf die USA wären das ungefähr 41.000. In Deutschland sind Schusswaffen selten, daher sterben wenige Selbstmörder durch Waffen (allerdings nicht sooo selten). In den USA sind Waffen häufig, deshalb sterben viele Selbstmörder durch Waffen.
Deine Statistik ist daher Murks, die Statistik muss um Selbstmörder bereinigt werden.
Nun ist das ja nicht meine Statistik, sondern eine von Statista.
Schauen Sie einfach mal, was unter der Statistik drunter steht. Falls es zu kleingedruckt sein sollte, zitiere ich es hier:
„Die Statistik zeigt die Anzahl der erfassten Vorfälle, Todesfälle und Verletzten durch Schusswaffen in den USA in den Jahren von 2014 bis 2023. Im Jahr 2022 gab es in den USA insgesamt 20.274 erfasste Todesopfer durch Schusswaffen (ohne Selbstmorde).“
(Hervorhebung durch meine Wenigkeit)
Fällt eigentlich nur mir auf, dass die Einschränkungen die die Klimakrise angeblich von uns verlangt fast 1:1einer Kriegswirtschaft gleicht? Nur noch etwas radikaler ausfällt als z.B. im WK2.
Und konsequenterweise haben wir auch dafür keinen (Hitzeschutz-) Plan.
Guter Punkt.
In guten Zeiten interessiert sich das Gros nicht für andere/s, in schlechten nur für sich selber. Erst wenn es ganz arg kommt, entsinnt man sich des ” sozialen Gefüges” (nicht zu verwechseln mit Erkenntnis), weil es mehr Sicherheit verspricht.
Allerdings verselbstständigt sich vieles im Laufe der Zeit und der Point of no Return ist der Beginn vom Ende; gleich welche Szenarien zugrunde liegen.
An welchem Punkt stehen wohl wir?
@cui bono
Vermutlich kurz vor dem Point of no Return.
Meine Frage wäre aber: Wie können / könnten wir das aufhalten?
Es scheint ja so, als ob es noch genug Leute mit Verstand im Land gibt, die mit dieser Kriegspolitik nicht einverstanden sind.
Was wir nicht haben:
– Geld und Medien
– Verbündete mit öffentlichen Einfluß, Künstler, Schriftsteller etc. fallen aus, die paar Restlichen werden diffamiert und haben kaum noch Einfluß
– keine Partei, die Linke fällt ja auf Grund des eigenen Versagens aus
– DGB Gewerkschaften auf Kriegskurs dank Nähe zur SPD und zu Rüstungskonzernen
– die Kirche, wie immer, auch auf Kriegskurs
Selbst in Teilen der Friedensbewegung steht ja an erster Stelle, Russland hat Schuld und nicht das Russland dazu getrieben wurde so zu handeln.
Man kann sagen, der Westen und seine Propaganda haben es wirklich schlau angestellt, so dass sich inden Köpfen nur manifestiert hat, Russland = Angriffskrieg = der Schuldige.
Wie können wir es mit den wenigen Mitteln schaffen, dass es nicht zum Schlimmsten kommt? Eine Frage die auch hier offenbar wenig Beachtung findet.
Man sagt uns Deutschen ja nach, dass wir alles immer perfektionieren. In der Indoktrinierung der Jugend auf Gewalt und Militär haben andere Länder aber, zum Glück, die Nase weit vorne.
Wenn der Herr Moser mal militärische Kinderbildung auf einem anderen Niveau beschreiben möchte, empfehle ich den Militär-Erlebnispark “Patriot” in Kubinka oder die Junarmija. Sicher gibt es noch andere Beispiele in anderen Ländern.
Wenn nur ein Bruchteil davon auf deutschem Boden stattfinden würde, bekämen die meisten Foristen hier Schnappatmung.
Ich fände das auch nicht lustig, man muss sich aber mal die Diskrepanz zwischen Deutschland und anderen Ländern klar machen, wenn man diesen Artikel schreibt und damit über den Tellerrand blicken.
So weit braucht man gar nicht zu gehen. Es genügt das Land Deines geliebten Ukro-Nazipacks, um solche Freizeitparks zu studieren. Amerikanische Boot-Camps sind auch nicht zu verachten.
Und was dir Pudel völlig entgangen ist, der Artikel geht über Deutschland. Das weißt du natürlich gar nicht, weil du keine Artikel liest. Du kommst nur hier her um zu beleidigen. Hast inhaltlich nichts beizutragen.
Du bist ein ganz armes Würstchen. Vielleicht gehst du mit deinem Herrchen mal in Therapie, wenn es dich mitnimmt. „Tägliche“ Behandlungen sollen ja Wunder wirken.
Gute Besserung
Ach Gott, der Nazi Ottono ist von Pudeln besessen. Solltest mal einen Psychiater aufsuchen.
“Wenn der Herr Moser mal militärische Kinderbildung auf einem anderen Niveau beschreiben möchte, empfehle ich den Militär-Erlebnispark „Patriot“ in Kubinka …”
Wo haben Sie denn dieses obskure Objekt aufgeschnappt? Sie werden doch nicht selbst den Hort des Bösen bereist haben.
Der Militär-Erlebnispark „Patriot“ in Kubinka”, der übrigens vom russ. Verteidigungsministerium betrieben wird, stellt sich bei näherer Betrachtung als ein Militärmuseum mit angeschlossenem Schießstand und Paintball-Strecke heraus.
Schauen Sie sich’s an:
> https://www.youtube.com/watch?v=-frj-aES9HU&t=3s
“Sicher gibt es noch andere Beispiele in anderen Ländern.
Wenn nur ein Bruchteil davon auf deutschem Boden stattfinden würde, bekämen die meisten Foristen hier Schnappatmung.”
Ja, beispielsweise das “Militärhistorische Museum der Bundeswehr” (!) in Dresden, das damit beworben wird, dass es “eines der größten militärhistorischen Museen in Europa” ist. Paintball-Strecken und Schießstände fehlen in Dresden natürlich auch nicht, womit wir uns einen “Militär-Erlebnispark Patriot” in Dresden zusammengebastelt hätten.
Schnappatmung habe ich immer noch nicht.
Aber Junarmija hat tatsächlich ein Geschmäckle, auch wenn die Pfadfinder (Boy-Scouts), die vor 100 Jahren von einem britischen Kolonialgeneral im Ruhestand erfunden wurden, zumindest ursprünglich ebenfalls der “patriotischen Erziehung” durch gemeinsame Körperertüchtigung dienen sollten.
Sie sollten die Geschichte der Nationen berücksichtigen :
Wenn sich in Russland, Israel, Polen usw. eine militaristische Gesellschaft etabliert hat, dann geschah das vor dem Hintergrund der Erfahrung, hilfloses Opfer einer barbarischen militärischen Großmacht geworden zu sein; das ist völlig anderes zu bewerten, wie wenn die BARBARISCHE GROSSMACHT par eccelance ( oder so ähnlich ) sich erneut militarisiert !
Deswegen haben sie kein Problem damit, dass die Kinder dort militärische Früherziehung bekommen.
Ihre „Werte“ sind extrem flexibel.
Sie leben mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart, geschweige den in der Zukunft. Die kann man nämlich noch gestalten, im Gegensatz zur Vergangenheit.
Probieren Sie es mal.
Ich habe als BIO-Deutscher vor allem ein Problem damit, den Russen/Polen/Juden von oben herab Empfehlungen zu geben, wie sie sich vor einem neuen Vernichtungskrieg/Holocaust zu schützen haben, zumal diese Opferkollektive “gute Ratschläge” dieser Art selbstverständlich höflich ablehnen würden, wenn diese von einem Nachfahren der Tätergeneration kämen !
Die Opfer Hitlerdeutschlands sind offensichtlich generationsübergreifend traumatisiert; Zitat Moshe Zuckermann :
“vom ‘schwarzen Loch Auschwitz’ hat sich das jüdische Kollektiv in der Welt bis zum heutigen Tag nicht erholt; fraglich, ob es sich je davon wird erholen können”
Dem Kollektiv der Sinti und Roma wird es wohl ähnlich gehen.
Auch das slawische Kollektiv hat sich offensichtlich “bis zu heutigen Tag” nicht “vom ‘schwarzen Loch’ ” des Vernichtungskrieges erholt !
Solange diese “erweiterten” Opferkollektive durch Traumata an die Vergangenheit gebunden sind, solange wird das “erweiterte” Täterkollektiv nicht von seiner barbarischen Vergangenheit loskommen, so siehts aus; leider !
Ich finde die Entwicklung in Deutschland erschreckend.
Allein schon wenn ich sehe, was uns in der Schule eingeprägt wurde (bei mir vor 30-40 Jahren)
Heute : erziehung zur Kriegsgeilheit.
Was in anderen Ländern passiert, ist da nicht relevant.
Wir reden ständig über internationale Konflikt und was in anderen Ländern passiert ist nicht relevant.
Diese Art der selektiven Wahrnehmung ist bemerkenswert.
wenn andere Länder schlechtes tun, ist das für uns keine Grund das gleiche zu tun.
Deswegen überfallen wir auch nicht unsere Nachbarstaaten um da die ein oder andere Ecke abzuknapsen.
Ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zum 20. Jahrhundert. Wenn das Schule macht, wird es echt friedlicher in der Welt.
Die Ukraine war dabei, die beiden Nachbarstaaten Donesk und Luhansk zu überfallen und große Teile der heimischen Bevölkerung zu vertreiben oder zu ermorden, falls sie nicht klein bei geben würden.
Schließlich hat sich Putin doch getraut, mit größtem Widerwillen die beiden linken Volksrepubliken anzuerkennen und einen Beistandspakt mit ihnen zu schließen. Die ukrainischen Hasardeure habenn dann trotzdem weitergemacht, weil Onkel Sam es so wollte. Und wenn dieser schon alles finanziert oder finanzieren lässt, muss man ja noch gehorsamer und freundlicher wie gegenüber einer Erbtante sein, bei der man ja erst nach ihrem Tod an deren Meriten gelangt.
Und nun haben wir den Saustall. Die Großoffensive geht nicht so recht voran und der 8. August naht auch irgendwie….
“Deswegen überfallen wir auch nicht unsere Nachbarstaaten”
Beim Kosovo-Krieg sah mans anders. Da bist Du Nazitrompete natürlich mit Blindheit geschlagen.
Die jahrzehntelange “Tiefenindoktrination” (Mausfeld) trägt jetzt ihre Früchte, die “Integritiy Initiative” synchronisiert dazu weltweit die Propaganda.
Die Vorstellung, in Europa in Frieden zu leben und eine Diplomatie in gegenseitigem Respekt (also, das Gegenteil einer regelbasierten Ordnung) zu betreiben, wird hierdurch undenkbar bzw vollständig delegitimiert.
Derweil Larry Johnson, mal wieder fassungslos: “What we are witnessing is military malpractice on a colossal scale [bzgl militärischem Training der Ukrainer]. I find it hard to believe that Milley, Austin and their NATO compatriots are really this stupid in touting this training regimen as something responsible and wise. It is madness. The cynical part of me believes that Ukraine is just being used as a pretext to juice the Western defense industries. After years of neglect and outsourcing, the U.S. and its NATO partners have discovered that they no longer have the factories and materials necessary to supply an industrial scale war.”
Zur Erinnerung – Europa, insbesondere ‘schland – wird offiziell als tributpflichtige Vasall betrachtet (Brezinski). Dazu gehört auch der head count.
Spannend wird es dann, wenn deutsche Truppen gen Osten ziehen – vorneweg 1. Division Rosa Einhorn (mit den neuen 30 Millimeter Besenstilen), begleitet von der schnellen Eingreiftruppe 104. Jihadi Düsseldorf (ausgestattet mit ukrainischer Schmuggelware).
Derweil die hiesigen Natoisten – “Ich will aber instrumentalisiert werden! Und was weiß schon ein ehemaliger CIA Angehöriger mit besten Verbindungen in den amerikanischen Sicherheitsapparat!”
Wirkt es denn? Kann der pazifistische Grundtenor in der Bundesrepublik einfach so weggefegt werden? Dann gäbe es sicher eine Umfrage, die das bestätigt. Da es keine Umfrage gibt, gehe ich davon aus, dass immer noch eine sehr große Mehrheit wünscht eine Armee zur Landesverteidigung. Mehr nicht.
Das ist es nämlich: der Ukrainekrieg endet irgendwann und dann werden diese Rüstungsmilliarden in Auslandseinsätze der Bundeswehr gesteckt. Überall muss “Verantwortung übernommen” werden, auf mindestens drei Kontinenten. Das ist mehr als man denkt:
https://www.bundeswehr.de/de/einsaetze-bundeswehr
Und nebenbei: sie baut eigentlich überall Mist. Gegenbeispiele erwünscht, ich lasse mich gern belehren.
Das zu einer Zeit, in der die Chinesen weltweit riesige Projekte realisieren, ohne diese von auch nur mit einem einzigen Soldaten abzusichern. Das verstehen die Imperialisten überhaupt nicht. Aber es klappt: wurde der chinesische Invest irgendwann einmal beschädigt? Nie gehört.
Es ist sowas von 1965, wenn man meint, man könne da im Süden als alte Kolonialmacht noch mit Waffen herumfuchteln und Kanonenbootpolitik machen. Baerbock kann sich ruhig eine Pickelhaube aufsetzen. Das Ausmaß der jetzt schon erreichten Lächerlichkeit wird dadurch nicht erhöht.
Die Ukraine hat Motor Sich von China übernommen
Woher soll die BRD denn die Rüstungsmilliarden nehmen, wenn sie systematisch die heimische Industrie zerstört?
Larry Johnson erläutert in einem Beitrag, was es bedeutet ,Soldaten auf neuen Panzersystemen zu schulen, auf
ein Level dass sie wirklich einsatzfähig sind,
und warum das alles nicht funktionieren kann, was der Westen da betreibt.
Da versteht man dann die verheerenden Bilder von zusammengeschossenen Leopard und bradley.
https://sonar21.com/when-more-is-not-better-you-cant-polish-a-turd/#comment-136414
Nun, die hier ihre kriegsgeilen Projektionen gemacht haben, haben von Kampfausbildung keine Ahnung. Meiner Erinnerung nach dauert es mindestens ein Jahr, bis eine gefechtsfähige Panzerbesatzung ausgebildet ist. Wie lange war das bei der Ukraine?
Johnson spricht sogar eher von 2 Jahren.
Hinzu kommt die erschwerten Bedingungen unter denen die leute ausgebildet wurden.
verstreut auf etliche Länder, dazu das Sprachproblem, wohl alles mit Übersetzer, und anderes mehr.
Das Geheimnis liegt im Marketing-Budget der Bundeswehr und Derjenigen, die von Krieg profitieren. Das müsste analysiert werden.
Das Dilemma für die ist Folgendes:
Sie kriegen so viel Geld, sollen mehr Soldaten einstellen – aber sie haben zu wenige Kandidaten, vor allem zu Wenige, die nicht strunzdumm sind. Denen will natürlich nicht einleuchten, dass sie nur für Dumme und Rambos attraktiv sind. Was bei der Bundeswehr so rumkreucht, wenn ich mit denen rede, kommt mir regelmäßig das Grausen.
Aus deren Sicht ist die Gesellschaft zu links und zu pazifistisch. Das ändern sie gerade, damit sie wieder mehr Rekruten kriegen. Außerdem kriegen Arme, gerade arme Jugendliche dann ein Angebot von der Bundeswehr statt dass sie was Anständiges lernen oder der Sozialstaat ihnen hilft.
Welche Auswüchse das noch annehmen wird, kann man in den USA gut beobachten. Dort werden z.B. in Armenvierteln Schulen mit Militärdrill und Uniform errichtet – für Kinder.
Ich vermisse eine Organisation, die sich gegen diese Auswüchse wendet.
Die Lösung kann nur eine sein: wenn die selbsternannten “Eliten” mit ihren Journaillen-Laptop-Bomber-Schreiberlingen von Spiegel, FAZ, SZ, Zeit und Co. zum Krieg posaunen und die Kinder des “Pöbels” als zukünftiges Kanonenfutter an der Front verheizen wollen, um ihren Reichtum zu sichern und zu mehren, muss vom “Pöbel” dafür gesorgt werden, dass DEREN Kinder an die Front ausrücken. Ob das nun die Ostfront irgendwo am Ural ist, oder einfach eine Kriegsfront ganz in der Nähe der Luxuswohngebiete, an der Heimatfront, von wo aus die heldenhaften Kriegstrommler ihr Liedchen anstimmen.
Learning by burning – lautet das Motto, um in Zukunft solchen geistig anspruchslosen Zeitgenossen das Handwerk zu legen.
Es geht um was höheres…
Das sehe ich auch so, in der finalen Simulation geht es darum nicht Gerechtigkeit zu fördern einzelner Staaten, sondern es geht darum dem Kapital neue und bessere Möglichkeiten zu gewähren!
Krieg ist eine Abstraktion vom Kapital um das Kapital weiter voranzutreiben.
Egal wo auf dieser Welt sich ein Mensch befindet, jeder glaubt an ein besseres Leben und die Subjekte folgen diesen Sinn. Ob dieser Sinn einen Sinn ergibt, ist eine geographische Frage und nicht eine kapitalistische!
Wer regiert die Welt? Einzig und allein das Kapital. Mir geht es nicht um Ideologie, sondern darum, dass zu sehen.
Die ‘Geschichte’ hat das zu genüge beschrieben.
Nur hat die Menschheit nichts dazu gelernt und bequemt sich seiner Ideologie oder Nation…
Was können wir schon groß tun ?
Wenn es soweit ist, dass Eltern ihre Söhne aus Überzeugung zu Killern und Kanonnenfutter erziehen, dann ist das Kind Kind eh schon in den Brunnen gefallen, auch längst ersoffen !
Die solziale Marlwtwirtschaft ( wenn schon martwirtschaft dann ZUMINDEST SOZIAL !) und das Recht auf Kriegsdienstverweigerung mit Zähnen und Klauen verteidigen, ist evtl.noch möglich.
Copium für Ottono: Sein Freund Budanow ist nun auch laut Stern in Berlin und im Koma, Das mit dem Russen töten überall auf der Welt hat dann doch nicht so geklappt. Sic semper tyrannis!
Pudelniveau endgültig erreicht.
Jemand mit Anstand würde sich für seine gestrigen haltlosen Ausfälle entschuldigen.
Bei dir geht es weiter mit der „täglichen“ Einerlei.
Das ist dann wohl als Aufstieg vom Blockwart zum Kerosintankwart zu sehen.
Bis ich Dein Niveau erreiche, müsste ich erstmal viele Treppen runtersteigen und dann im Keller den Bohrer ansetzen. Troll Dich.
Ich sag ja „jemand mit Anstand“.
Also Du nicht.
Lustig, wie er mit irgendwelchem Niveau argumentiert.
100 000e Menschen verheizen und was von Niveau faseln………
🙂 Fussnote zu Budanow, vermutlich RIP. Meldet zumindest Ilja Vladimirowitsch Kiwa, im russischen Exil lebender Rada-Abgeordneter und Vorsitzender der Sozialistischen Partei der Ukraine, unter Berufung auf Informanten aus der Berliner Botschaft der Ukraine.
Deine Pudelmanie nimmt pathologische Züge an. Pass auf, dass dass Dich nicht die Herren mit den “fesselnden” Kleidungsstücken besuchen.
Ich erinnere mich an Zeiten, als Soldaten außerhalb der Kasernen in Zivil herumliefen. Heutzutage dürfen sie kostenlos Bahn fahren, so sie in Uniform gekleidet. Ständig begegnen mir SoldatInnen in Flecktarn, beim Einkaufen oder in der Fußgängerzone. Zum Elternabend erschien ein General in Uniform. Die 8. Klasse der Albert-Schweitzer Realschule machte einen Ausflug in die Kaserne. Im Wochenblättchen, wird ganzseitig die Kampfjetpilotin porträtiert, die eigentlich Astronautin werden wollte, nun aber glücklich bei der BW den Atomkrieg üben darf (was selbstverständlich im Blättchen nicht erwähnt wird. Erst letzte Woche wurde über den Ausflug von 8 Mädchen berichtet, die beim Girl’s day auf dem Kasernengelände Feuerchen machen durften, und ihre Fitness am Hindernisparcour austesten durften. Überall hängen großflächige Plakate, die die Karrieremöglichkeiten bei der BW bewerben (warum wird nicht mindestens eben so viel für die Ausbildung in Pflegeberufen etc geworben?). Insbesondere in manch ländlicher Region, ist das Militär ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und “Arbeitgeber”. Die Akzeptanz ist riesig. Die Proteste dagegen? Nicht wahrnehmbar.
Dann höre ich in den Nachrichten, daß ein ehemaliges Übungsgelände mit explosiven Munitionsresten der Nazis, in Brand geraten ist, und der Läschhubschrauber wegen Defender23 seine Arbeit einstellen mußte.
Soweit zu Prioritäten in Deutschland. Ich hoffe sehr, daß dennoch die Bereitschaft zur “Vaterlandsverteidigungspflichterfüllung” weiter absinkt, wenn die Bundesregierung so weiter macht. Die Widersprüche sind doch nicht zu übersehen.
Die Geschichte ab dem 18. Jahrhundert ist gekennzeichnet von den Pirouetten der Briten, Die Briten stehen sinnbildlich für wechselnde Allianzen, wenn sein muss dann auch während eines Konfliktes.
Gut, ein Vergleich mit Deutschland hinkt einwenig, diesen Nationalstaat gibs ja erst seit 1871. Da war wenig Zeit um Allianzen zu wechseln:)
Ich gehe davon aus, dass ohne die US die Briten auch nichts unternehmen werden. Die französische Bevölkerung wird in diesem beschriebenen Konfliktfalle dem “Schönling” auf die Finger klopfen.
Wenn so weitergeht werden wir das direkt erfahren, falls wir lange genug überleben .)
“Diser Ausruf gehört noch zu obigen Statement
Es lebe die Nibelungentreue 🙂 🙂
OT: Insgesamt eine überaus kindgerechte und sehr gelungene Seite zu sein.
Dabeit ist unbeding auch der Abschnitt “Zum Lachen” zu beachten. Dann ist mit Lachen vorbei.
Es gibt wieder Siegesmeldungen
Junge, Junge, da frage ich mich, müßten die Ukrainer angesichts dieser ungeheuren Zahlen nicht schon längst in Moskau einmarschiert sein??? Kein Hinweis auf Verifizierung, ist ja klar. Auch kein Hinweis wie viele Kühlschränge dafür geopfert wurden.
Meldung ntv https://www.n-tv.de/politik/10-48-Politikwissenschaftler-Kaim-Friedensinitiativen-fehlt-entscheidender-Punkt–article23143824.html
8:30 Uhr Ukrainischer Generalstab: Russland hat 219.820 Soldaten in der Ukraine verloren +++
Russland hat seit Beginn seiner Invasion Ende Februar letzten Jahres 219.820 Soldaten in der Ukraine verloren, mit geschätzten 650 Opfern im Laufe des 17. Juni, berichtet der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte. Dem Bericht zufolge hat Russland außerdem 3.984 Panzer, 7.729 gepanzerte Kampffahrzeuge, 6.571 Fahrzeuge und Treibstofftanks, 3.847 Artilleriesysteme, 610 Mehrfachraketen-Systeme, 364 Luftabwehrsysteme, 314 Flugzeuge, 304 Hubschrauber, 3.371 Drohnen und 18 Boote verloren.
Oh Mann, diese Russen dürften ja kaum noch Kühlschränke oder Trockner besitzen!!!
Wahnsinn, diese Effizienz der ukrainischen Herrenmenschen. Toll!
Verluste zählen im militärischen Sinne erst dann (wirklich) , wenn man sie nicht wieder ersetzen kann.
Ob dass der Offizier Roderich Kiesewetter auch schon weiß oder seinen Offiziersrang mittels windful-profit errungen hat?
Hier schrieb jemand über das Potential der Dummheit,
wenn man sich mal so umschaut.
Dazu hatte auch schon Dietrich Bonhoeffer Gedanken notiert:
„Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit”
https://www.philoclopedia.de/2017/01/15/dietrich-bonhoeffer-%C3%BCber-die-dummheit/
Bin mir sicher: der wußte, worüber er schrieb.
Naja, die Angaben von Mediazona und BBC Russian für russische Verluste an Personal liegen eine Grössenordnung niedriger ;). Und das sind keine Fantasiezahlen, sondern belegt aus Nachrufen, Beerdigungsmeldungen etc. Da das mit Sicherheit solide Zählarbeit westlicher Dienste ist (nicht bloss aufopfernde Recherche von Journalisten und “NGOs”), ist nicht wahrscheinlich, dass ihnen viel entgangen ist.
Die Angaben über Materialverluste ähneln den kreativen Werken des Bellingcat-Partners Oryx, wo jeder russische Schaden mindestens dreimal gezählt wird, wo Bilder aus verschiedenem Winkel vorliegen, jeder Lackschaden als Totalverlust zählt, und wenn das nicht reicht, ukrainischer Gefechtsschrott als russischer gezählt wird, mit Photoshop als letzter Rettung :).
Ja, es müssen nach mehreren Tagen über Verluste der Ukraine wieder andere Meldungen her.
Schließlich müssen ja junge Menschen auch motiviert werden zur Bundeswehr zu gehen, dazu benötigt man das “Heldentum”. Kriegsversehrte und Tote Soldaten auf der westlichen Seite wären da kontraproduktiv.
Die Toten auf der anderen Seite werden bejubelt. Alles sehr abgründig und widerlich, denn es sind auf beiden Seiten junge Menschen die dort sterben.
Bundeswehr?
Die Bundeswehr
https://www.youtube.com/watch?v=ijZmAd3fwAo&ab_channel=ZeltingerBand-Topic
Was kann schöner sein auf Erden
https://www.youtube.com/watch?v=kJe5Dohxkj8&ab_channel=Cochise-Topic
Verluste zählen im militärischen Sinne erst dann (wirklich) , wenn man sie nicht wieder ersetzen kann.
Ob dass der Offizier Roderich Kiesewetter auch schon weiß oder seinen Offiziersrang mittels windful-profit errungen hat?
…und wenn die kinder dann jubeln und sagen daß es gut ist, wenn der leopard jetzt nur noch die russen auffrisst, ist die welt der erwachsenen wieder in ordnung.