Raub der grauen Zellen

Fachkräfte aus dem globalen Süden

Die Ampelkoalition schlägt Alarm. Millionen Fachkräfte fehlen. Vor allem in der Pflege. Jetzt hat sie eine große Kampagne gestartet. Kommt zu uns, ruft der grüne Wirtschaftsminister. Eilig werden Gesetze aus dem Hut gezaubert: Schluss mit Rassismus und unfreundlichen Ausländergesetzen, Einbürgerung soll einfacher werden.

Wo sollen diese begehrten Fachkräfte herkommen? Die USA, Kanada und Australien suchen schon länger nach „klugen Köpfen“. Was fällt den Deutschen ein? Auf der südlichen Halbkugel nach Ärzten und Krankenschwestern Ausschau zu halten. Zum Beispiel am Rio de la Plata, wo der Bundeskanzler gerade war. Die meisten Argentinier haben europäische Vorfahren, eine helle Hautfarbe, sind Katholiken und, welch Glück! – einige gendern sogar!

Aber was hält der Globale Süden von den Plänen von Habeck und Co? Ich habe mich an den Universitäten, in den Krankenhäusern, bei den Gewerkschaften und der Regierung umgehört, in der Hauptstadt sowie in den ärmeren Vorstädten. Und alle sind entsetzt, sprechen von Ausbeutung und dem Abfluss der Gehirne, brain drain in der Fachsprache.

Die öffentlichen Universitäten kennen keine Studiengebühren, auch nicht für Ausländer. Sie werden aus Steuermitteln finanziert. Und wenn diese nach ihrem Abschluss in den Norden emigrieren, droht dem Land eine ernste Krise. Schon heute fehlen in argentinischen Krankenhäusern Ärzte und Pfleger. Monatelang müssen Patienten auf einen Termin warten. Auf 100.000 Einwohner kommen in Argentinien 5 Krankenschwestern. In Deutschland sind es 80! Und da sollen noch welche abgeworben werden? Imperialismus wie zu kolonialen Zeiten, heißt es in Buenos Aires über die Pläne der Ampelkoalition. Eine Reportage aus der Sicht des Globalen Südens.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ähnliche Beiträge:

24 Kommentare

  1. Es würde schon helfen, hier ausgebildete Fachkräfte hier zu binden, und zwar mit Zukunftsperspektive. Keiner weiß, was in einem halben Jahr hier so los ist. Wo marschiert der Strompreis hin? Werden wir Teil des Krieges? Wieviele Flüchtlinge werden noch kommen? Kann man sich Kinder noch leisten? Welche Zukunft erwartet diese? Wird es einen Kitaplatz geben? Werden sie noch ausreichend Bildung empfangen können? Wo werden wir wohnen können? Wird es Zeltstädte wie in den USA geben? Wieviel Leben werden wir uns noch leisten können? Es gibt darauf keine Antworten, nur eins ist sicher: Putin ist an allem Schuld und wir werden die Ukraine bis zum Endsieg über Russland weiter unterstützen. Und wir werden, nach Russland, auch die Beziehungen zu China abbrechen. Aber die meisten wollen das so, also müssen wir auch mit den Konsequenzen leben.

    1. Ich glaube nicht so recht das die meisten das wollen, ihnen wird eingeredet das sie das wollen.
      Und Kinder sind nicht nur eine Frage des leisten könnens, vielmehr ist die Frage ob man es noch verantworten kann, Kinder in diese Welt zu setzen.

  2. Die Fachkräfte werden gehandelt wie Waren aber genauso wie es Fachkräfte aus dem Süden betrifft gehen natürlich auch viele Fachkräfte aus Deutschland in die reicheren Nationen Schweiz, Norwegen, Irland, Schweden,… wer am besten bezahlt profitiert zumindest vom Wissen und Können der Fachkräfte und da hat Deutschland aufgrund des größten Niedriglohnsektors in Westeuropa eher schlechte Karten denn die Argentinier & Co. werden schnell erkennen das Deutschland oftmals nur ein Niedriglohnland ist. Fachkräfte im Hightech Bereich werden Deutschland eher meiden zumal in vielen Hightech Domänen (IT, Software, Elektronik,…) Deutschland selbst unterentwickelt ist.

  3. Immerhin werden die Arbeitssklaven 2.0 nicht mehr mit Segelschiffen abgeholt. In 2023 müssen die einen selber über das Mittelmeer rudern und die anderen werden mit Flügen erster Klasse persönlich abgeholt. Kolonialismus der neuen Art. Die Dekolonialisierung und Aufarbeitung der Kolonialherrschaften ist noch nicht durch, da wird fleißig an der neuen Variante gestrickt. Die Transportkosten über den Seeweg mussten damals noch die europäischen Aufkäufer aufbringen, das übernehmen heute die Reisenden selbst bzw. die zur Aufwertung der persönlichen Biographie angetretenen gemeinnützigen Reiseunternehmen, die sich das natürlich auch – von anderen – bezahlen lassen. Die europäischen Arbeitgeber wird es freuen, die Steuerzahlenden nicht. Im Ergebnis bleibt es Kolonialisierung mit umgekehrten Vorzeichen. Mal sehen wann „wir“ das bemerken, wieder aufarbeiten und wieder Buße tun.

  4. Nicht nur, dass die begehrten Fachkräfte nicht kommen, einige hiesige Fachkräfte gehen bereits und noch mehr werden gehen.
    Wer es sich erlauben kann, wird ein Land, das sich bis zur Selbstaufgabe den Interessen anderer verschrieben hat und von seinen Bürgern bedingungslose Gefolgschaft in fremde Kriege verlangt, verlassen. Die meisten Menschen möchten nämlich einfach nur ihr kleines, unbedeutendes Leben in dem von ihnen und von ihren Vorfahren erarbeiteten Wohlstand leben und nicht als Verfügungsmasse in konventionellen oder nuklearen Kriegswaagschalen landen.
    Die moralische Weltmeisterschaft (auch) um den Preis der Selbstvernichtung propagieren nur Politiker und ihre mediale Entourage – die anderen wollen einfach nur leben und werden das Land verlassen, wenn ihre Interessen weiterhin ignoriert und missachtet werden.

  5. Wie alles im Leben hat auch diese Sache mehrere Seiten:

    Klar ist, 500 Jahre barbarischer Kolonialismus haben einst das Gold der Inkas geraubt, jetzt rauben die Westler die Hirne der von ihnen in Unfreiheit gehaltenen Länder. Klar ist auch, es erhebt sich globaler Widerstand gegen den Westen, die Tricks des Westens werden mehr und mehr erkannt. Gerade in Argentinien empfinden viele eine klammheimliche Freude, daß Putin in der Ukraine den Westen mal so richtig den Arsch versohlt. Das sagt man natürlich nur unter der Hand und argentinische Politiker werden so was niemals laut äußern, doch die Gedanken sind frei.

    Es gehört aber zum Wesen westlichen Dekadenz, daß er sich bei der Verwirklichung seiner Pläne selbst im Wege steht. Viele akademische Abschlüsse des globalen Südens werden in Europa nicht anerkannt, Beispiel kubanische Ärzte, die hier in der Altenbetreuung arbeiten müssen. Die heimischen Akademiker und ihre Parteien halten sich gerne die billige ausländischen Konkurrenz vom Hals.
    Fakt ist auch, die Henry Reeve Brigade aus Kuba sendet 400.000 Ärzte in die ganze Welt und hat Italien während der Pandemie geholfen, während die BRD Lieferstopps für medizinische Güter gegen Italien verhängte. Das haben die dekadenten, manipulierten westlichen Dummköpfe vergessen!
    Ein weiterer Hinderungsgrund ist der zunehmende Rassismus im Westen, der in großen Gegensatz zur westlichen Wokeness steht. Klar, diese soll den realen, materiellen westlichen Rassismus, die westliche Arroganz verschleiern und den Süden neue westliche Regeln aufzwingen.

    Es bleibt also abzuwarten, ob viele südländische Akademiker den Weg ins ferne Europa finden, zumal doch die USA näher liegt und im Vergleich zu Europa weit höhere Löhne zahlt.

    Der einzige Weg gegen den Brain-Klau heißt Entwicklung. Da hilft China, einst selbst ein Entwicklungsland, mit der neuen Seidenstraße, der BRICS etc. Es ist ein gegenläufiger Prozeß. Der Westen schwächt sich täglich mit seinen Kriegen selbst und das dient der Entwicklung des globalen Südens.

    Ja und die westliche Jugend verkommt und versinkt in Faulheit, während fleißige Asiaten für den globalen Wohlstand arbeiten….der Westen war gestern!

    Fuck the West, die Freiheit siegt.
    Venceremos

  6. Jo,klar. Wenn ich qualifizierter Südamerikaner oder Inder wäre, könnte ich mir auch nichts Tolleres und Schöneres vorstellen als nach Deutschland zu kommen um zu arbeiten. Ich dürfte die höchsten Steuern weltweit blechen, mich über eine abgeranzte Infrastrukur freuen, die seit dreißig Jahren auf Verschleiß gefahren wird und wenn ich deswegen mal das Maul aufmache kann ich mich schon darauf freuen vom nächstgelegenen Blockwart oder Verfassungsschutzarschloch schikaniert zu werden. Wer möchte da nicht unbedingt nach Deutschland zum arbeiten?

  7. Das „Sklavenhaltertum“ war kein neues Privileg der Eliten (vorrangig in Übersee), sondern über viele Jahrhunderte Usus in Europa. Nannte sich nur „Leibeigenschaft“ und wurde dergestalt aufgearbeitet, dass die Nachfahren derer von und zu heute medial mit Hochzeiten, Geburten, Scheidungen usw. stattfinden. Also Geschichte bitte umfassend berücksichtigen, zumal es ja auch Lohnsklaven gibt.
    Auswandern mag eine Lösung für die wenigen sein, die es sich leisten können, doch vermute ich nicht, dass, sollten sich „nur“ 10 Mio. Deutsche auf den Weg machen, diese mit „Welcome Germans“ begrüßt würden 😂.
    Außerdem wurde dieser Planet glücklicherweise globalisiert, so dass es keinen Ort gibt, an dem man sich dauerhaft verstecken könnte. Wäre nur eine Galgenfrist!☝️

  8. Ein altes, aber immer brandaktuelles Thema. Der Abfluss bzw. die Abwerbung von Fachkräften ist Imperialimus in Reinform. Grundsätzlich gibt es kein Land, das diese Kräfte nicht selber braucht. Früher haben wir uns aufgeregt, dass die USA zB. Ingenieure mit höheren Gehältern abwarb, nun tut Deutschland das Gleiche. Wer genauer hinschaut, bemerkt, dass besonders Kriege mit ihren Flüchtlingsbewegungen diesem Ziel dienen. Dass ausgerechnet die linksgrüne Regierung sich da hervortut, ist eine Schande, aber die anderen sind auch nicht besser. So gern ich eine Krankenschwester aus dem globalen Süden an meinem Bett sehe – ich frage mich jedesmal, ob sie in ihrem Heimatland nicht dringender gebraucht würde. Prinzipiell dürften Fachkräfte aller Art nur nach Rücksprache mit der betreffenden Regierung abgeworben werden.

    1. Genau so ist es! mich nervt das Gejammere unserer Politiker über den Fachkräftemangel bereits seit langem. Der Artikel von Fr. Weber war zweifellos überfällig. Noch immer ist der Welt-Arbeitsmarkt ein einziger „Bubble Sort“ und diese „Fischgründe“ sind noch frei abfischbar. Aber es gibt ja auch Fischereiabkommen weltweit – man muss das Problem nur zur Zufriedenheit aller richtig anpacken. Empfehle dazu, kurz auf der Webseite der Encyclopedia of World Problems zu verweilen (http://encyclopedia.uia.org/en) und dort mit „Inadequate health services“ und „Disruptive migration of trained personnel“ in die Problemvernetzung einzusteigen.

  9. Eine etwas anders gelagerte Perspektive ist „La fuga dei cervelli“ ~ Die Flucht der Gehirne bzw. ‚Flucht der misshandelten Grauen Zellen‘ , schon lange ein Thema in Italien, einem Land mit langer Auswanderungstradition (Die italienische Version von Hänschen Klein: „Mamma mia dammi cento lire“ ~ Liebe Mutter, gib mir 100 Lire, damit ich nach Amerika(USA) auswandern kann).
    Vom DLF dazu: https://www.deutschlandfunk.de/fuga-dei-cervelli-in-italien-100.html

  10. Es wäre relativ einfach, den Brain Drain zumindest zu erschweren. Die betroffenen Staaten können zum Beispiel sich die realen Kosten für die Ausbildung von den Absolventen oder den abgreifenden Unternehmen / Klinikkonzernen zurückholen. Man muß hier wenn man Bafög bekommt auch zurückzahlen, und das ist völlig richtig so. Man muß das Thema auch von dieser Seite angehen. Oder die Absolventen verpflichten, eine bestimmte Zeit im eigenen Land zu arbeiten. Es gibt dafür Mittel und Wege, man muß sie nur beschreiten.

    1. In Japan an einer Universität hatte sich ein Dozent darüber beschwert, das eine kleine Anzahl an Flüchtlingen alles für umme erhalten, während die Japaner fleißig zahlten! Die Konsequenz, er verlor seinen Arbeitsplatz, nicht wegen der Kritik, sondern weil dies politisch gefordert wurde. Die Immigranten kamen aus einer bekannten Konfliktzone…

  11. Die Immigration ist ein sensibler Bereich. Man sollte immer auch die Lebensumstände der Menschen mit einbeziehen, geht jemand freiwillig, unfreiwillig oder wird dieser Mensch durch Umständen dazu gezwungen.
    Dann existieren in D neben den öffentlichen Universitäten auch noch private. Im Ausland wird gerne die Werbungskeule geschwungen, ist ja offiziell verkündet, aber viele enden in dunkle Kreise und es gibt kaum einen Weg aus diesem Schritt herauszugelangen. Modernes Sklavensystem,zur Bereicherung diverser Gestalten.

  12. Läuft doch alles schon seit Jahren:
    „Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will im Kampf gegen die Personalnot in der Pflege gezielt Fachkräfte in Südosteuropa anwerben. Besonders im Kosovo und in Albanien gebe es ein hohes Potenzial an jungen Fachkräften, sagte er der „Bild am Sonntag“. “

    „Seit Anfang des Jahres gelten in Deutschland Untergrenzen beim Pflegepersonal. Diese werden in Schleswig-Holstein zum Teil deutlich unterschritten. In Mexiko wirbt Gesundheitsminister Spahn um Fachkräfte. “

    „Pflegefachkräfte werden seither von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der BA und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) aus Bosnien und Herzegowina, Philippinen, Tunesien, El Salvador, Vietnam, Indien, Indonesien, Mexiko, Jordanien, Brasilien angeworben. Seit diesem Jahr geschieht dies auch in Kolumbien. Serbien hat 2020 eine zuvor mit Deutschland geschlossene Kooperation wieder aufgelöst.
    Bisher fast 4800 Pflegekräfte angeworben

    Seit dem Start des Programms 2013 wurden bis einschließlich 2022 insgesamt 4747 Pflegekräfte angeworben. Im vergangenen Jahr sind die meisten Fachkräfte aus den Philippinen (255), Mexiko (182), Bosnien und Herzegowina (98) sowie Tunesien (84) gekommen. “

    Angeblich sollen nur dort Pflegekräfte angeworben werden, wo es keinen Mangel gibt. Das dürfte in den wenigsten Ländern der Fall sein.
    Fair wäre es am ehesten noch, wenn Deutschland diese Menschen selbst ausbilden würde.

  13. Fachkräfte aus Entwicklungsländern oder Schwellenländern abzuwerben, anstatt selber welche auszubilden, ist die allerletzte Schweinerei. Es geht darum, Ausbildungskosten zu sparen und die Einkommen zu senken, indem die indigene Bevölkerung in Konkurrenz zu den Einwanderern gebracht wird, die bereit sind, für weniger Geld zu arbeiten. Beispiel Numerus clausus für Medizin und Import von Ärzten aus Indien und Ägypten. Das ist nicht moralisch, sondern grün. Menschenhass ist sowieso die Basis der versyphten Grünreligion. Es fängt an mir Schutzstatus von Wölfen und Badeverbot in Baggerseen, und endet in Impfzwang, Ernährungsvorschriften, Wohlstandsvernichtung durch kostspielige Auflagen in allen Bereichen, irrsinnige Steuern zur Finanzierung von Kriegseinsätzen und Kriegen, Verbot von günstigen Energieimporten, Verwahrlosung von Erziehung und Bildung, Korrumpierung von Wissenschaft usw. usw.. Und sie werden ihr Zerstörungswerk wie Termiten fortsetzen, bis bei der geringsten Erschütterung alles zusammenbricht.

    1. Also, bei all den Kritikpunkten stimme ich ja zu.

      Aber ich bin nun so gar nicht der Meinung, dass man diese ganzen Kritikpunkte allein den Grünen anlasten kann. Da hat man schon noch ein ganzes Sortiment anderer Parteien zur Auswahl, denen man all das auch vorwerfen kann.

      Das soll keineswegs die Grünen entlasten. Aber wer denen alles alleine in die Schuhe schiebt, der entlastet dadurch die anderen, und das wäre ganz und gar falsch.

      Nicht EINE Partei ist das Problem. Das ganze politische (und wirtschaftliche, und gesellschaftliche …) System ist das Problem und die Parteien sind ein Ausdruck dessen.

      1. Das stimmt. Ich bin sogar der Meinung, dass die Grünen vorgeschoben wurden und wichtige Ministerien erhielten, damit man ihnen für alles die Schuld zuschieben kann, falls die Stimmung kippt. Aber in der grünen Idiologie (kein Schreibfehler) kommen Menschenhass und Destruktivität am deutlichsten zum Ausdruck. „Christlich“ oder „sozial“ spielen da kaum eine Rolle mehr. Bei den anderen Blockparteien auch nicht, aber sie sagen es nicht. Also die Grünen sind einfach die Hetzer, Propagandisten und Volksverarscher vom Dienst.

  14. Migrationsförderung schädigt sowohl die Herkunfts- als auch die Zielländer. Beides ist Absicht. Die WEF arbeitet an der völligen Zerrüttung ALLER Gesellschaften der Erde.
    Sobald überall nur noch kultur- und zusammenhaltlose, frei flottierende, entfremdete und entseelte Individuen zusammegeballt sind, ist die Herrschaft perfekt.

    Menschen die sich fremd sind können sich nicht solidarisieren, können sich nicht wirkungsvoll zusammenschließen, können keine Kraft bilden. Genau darum geht es. Die völlig zerspaltenen und zerrütteten „offenen“ Gesellschaften überall auf der Welt ist das Ziel. … und man ist schon verdammt weit damit gekommen. Zumindest im „Westen“ fast „mission accomplished“.

  15. Ich warte auf einen neuen Karl Marx, der das Chaos der Lage ein bisschen lichtet (die ‚journalistischen‘ Nebelgranaten, Anwesende ausgenommen),
    zB ist ein ‚Arbeitsmarkt‘ kein Markt, weil es keine Preise gibt.
    Einen Markt halte ich fuer moeglich, wenn in Arbeitsanzeigen die gebotenen Gehaelter stehen.

    Oder ein schoenes Beispiel sind Kroetz‘ Videos zum Mathe-Unterricht, zB
    https://www.youtube.com/watch?v=GhmEYB3Kq-o

    und diese Gurken-Phrase der ‚Kompetenzen‘, und und und…
    [Bildung macht nicht reich, aber Armut mach dumm. – Butterwegge]

  16. Ich verweise auch darauf, dass Fachkräfte in .de – egal ob „Biodeutsche“ oder Zuwanderer aus anderen Ländern – auch im Rahmen von. Hartz4/5 nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit sofort unter 10 SGB Ii fallen, d.h. sie werden Dequalifiziert – und so gestellt als hätten die nie eine Duale Berufsausbildung, oder Jahre vorheriger Berufserfahrung gehabt – die Leiharbeit freut sich dann über neue Lohnsklaven die angeblich „ungelernt“ sind.

    Diese Unsäglichkeit🙄 von Rot-Grün, eingeführt von dem Genossen der Bosse Ex-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) sollte die Ampelregierung erst abschaffen dann hätten wir genügend Fachkräfte aus dem eigenen Land, aber das wird die Lobby nicht zulassen – Dr. Hartz bzw. Bertelsmann ( Liz Mohn) sei dank.👎

    Sarkastische Grüße
    Bernie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert