Pentagon-Pläne für ukrainische Offensive geleakt

Eines der geleakten Dokumente. Ob es authentisch ist oder manipuliert wurde, lässt sich nicht sagen.

Die geheimen Dokumente zeigen, wie eng die Zusammenarbeit zwischen Pentagon/Nato und der Ukraine ist.

Im Internet kursieren geleakte Fotos von Dokumenten, die geheime Pläne des Pentagon und der Nato für die geplante Offensive enthalten. Nach der New York Times sind sie 5 Wochen alt. Das Pentagon bestätigt das Leak und untersucht, wer die Dokumente weitergegeben hat, die US-Regierung versucht, die Dokumente aus Telegram und Twitter zu entfernen. Das brachte prompt Spott von Elon Musk ein: „Yeah, you can totally delete things from the Internet – that works perfectly and doesn’t draw attention to whatever you were trying to hide at all.”

Offenbar scheinen die Dokumente also authentisch zu sein, die ausgerechnet vor der lange angekündigten ukrainischen Offensive an die Öffentlichkeit und damit auch an das russische Militär gelangten. Sie machen deutlich, dass die ukrainischen Truppen einen Stellvertreterkrieg führen und die USA/Nato Kiew dazu gedrängt haben, mit einer Offensive endlich wieder Erfolge zu erzielen, um die Unterstützung rechtfertigen zu können.

Angeblich sollen die geleakten Dokumente aber teilweise manipuliert worden sein, erklärten der NYT Militäranalysten. So sollen die von den USA geschätzten Verlust auf ukrainischer Seite höher dargestellt worden sein und die der russischen Seite zu niedrig. In den Dokumenten steht, dass die Verlustrate bei 4:1 liege, dass mithin die ukrainischen Verluste vier mal so hoch sind wie die russischen. Die Zahl der getöteten ukrainischen Soldaten wird mit 71.500 angegeben, die der russischen mit 16.000 bis 17.500. Die NYT will darin eine Desinformation durch Moskau sehen, aber vielleicht soll ja auch die wirkliche, für die Ukraine verheerende Einschätzung durch die Militäranalysten vernebelt werden. Das Pentagon hat hingegen versucht, die Zahl der russischen Soldaten, die getötet oder verletzt wurden, doppelt so hoch anzusetzen wie die der ukrainischen Soldaten.

Aus den Dokumenten geht nicht hervor, wann, wie und wo die Ukraine in die Offensive gehen wird, aber man kann daraus erkennen, wann Waffenlieferungen geplant und welche Truppenverbände in welcher Stärke vorgesehen sind. So würden 12 Kampfbrigaden vorgesehen sein, neun davon seien bereits von den USA und Nato-Alliierten trainiert und ausgestattet worden. Für sie seien mehr als 253 Panzer, 147 Artilleriesysteme und hunderte anderer Fahrzeuge notwendig. Sechs der Brigaden, die zwischen 5000 und 6000 Mann stark sind, seien ab 31. März einsatzbereit, der Rest ab 30. April. Ob es sich um die Freiwilligenverbände handelt, aus denen die Ukraine eine „Offensivgarde“ aufbaut, geht daraus nicht hervor, ist aber wahrscheinlich.

 

Ähnliche Beiträge:

30 Kommentare

  1. Die Leyen-Darstellerin in Brüssel hat bereits vor Monaten von 100.000 toten ukrainischen Soldaten gesprochen. Und Douglas Macgregor, bei dem man immer noch Insiderwissen vermuten darf, nannte etwa zu der Zeit fast 160.000 tote Ukro-Kämpfer.

    Bei der Zahl der getöteten Soldaten auf russischer Seite sollte man nach meinem Kenntnisstand berücksichtigen, dass Wagner-Söldner separat gezählt werden und darüber hinaus eventuell vor der Eingliederung im September ’22 „gefallene“ Kämpfer der Volksrepubliken Donezk und Lugansk nicht enthalten sind.

  2. Auf russischer Seite wird gemutmasst, dass es sich bei dem „Leak“ um eine gezielte Irreführung handeln könnte, die Umfang und Richtung der ukrainischen Offensivplanung verschleiern soll.

    So genau weiss das keiner. Was die Verlustzahlen angeht, sind die der Ukraine wohl heftig untertrieben, während die russischen in etwa den Ergebnissen von BBC Russian/Mediazona bzw. der die Daten liefernden Nachrichtendienste entsprechen. Kein Wunder, dass das Propagandablatt NYT da reingrätschen muss.

    1. Kann Alles sein, die Spekulationen gehen in verschiedene Richtungen.
      Ein mögliches Szenario, und das kam vielen als erstes in den Sinn, ein absichtlicher Leak zwecks Verwirrung.
      Gut möglich aber auch absichtlich von russischen Geheimdienst geleakt. Das wäre ein empfindlicher Schlag gegen USA und hätte genug Potential die ganze „Gegenoffensive“ kurz bevor sie beginnt ernsthaft in Frage zu stellen.

  3. Es werden der Öffentlichkeit immer mehr Fakten geliefert, dass sich die USA, NATO und somit auch Deutschland in einem Krieg mit der RF befinden, auch wenn bis jetzt „nur“ ukrainisch Schlachtvieh und Freiwillige oder vom Westen verblendete in der Ukraine zur Durchsetzung von us-amerikanischen Eliteinteressen in den Fleischwolf geschickt werden. Aber wie der polnische Botschafter in Paris sich vor kurzen äußerte, kann sich das bald ändern und Polen ist als erstes NATO-Mitglied „ganz“ aktiv dabei. Die Distanz zum massiven dritten Weltkrieg und damit zum Einsatz der Atomwaffen wird immer kürzer.
    .

    1. „Die Distanz zum massiven dritten Weltkrieg und damit zum Einsatz der Atomwaffen wird immer kürzer.“

      Ich habe dazu ja an anderer Stelle den dramatisch pessimistisch klingenden Blogeintrag von Paul Craig Roberts verlinkt. Hat nur leider kaum jemanden interessiert.

  4. Genießt euer Leben!
    Macht euch keine Sorgen um die Zukunft – ihr habt keine.
    So der Kommentar von Paul Craig Roberts zur aktuellen Weltlage.

    1. Es wäre doch gelacht, wenn der Mensch bezüglich der Vernichtung seiner Art nicht auch noch dem von Ihm beschleunigten Klimawandel zuvorkäme und vorher noch schnell einen nuklearen Weltenbrand entfesselte…

  5. Mit anderen Worten, die Ukraine IST bereits in der Nato, es fehlt nur die juristische Beglaubigung.

    Dann frage ich mich nur, was Russland davon abhält, Helfershelfer aus Schurkenstaaten wie den USA oder Großbritannien als militärische Feinde zu behandeln.

  6. A ² schrieb von Irreführung….,oder gezielt vom Pentagon selbst. Soweit ich in meinem beschränkten Leseumfeld vernehme, sind öfters kritische Stimmen zu hören aus dem Pentagon selbst. Dadurch nehme ich an, dass sie selbst das inszeniert haben, um anderen ‚Allianzen‘ ihres Verbundes eine Sauerei zu versauen.
    Wie beschrieben, nur ein paar Wirre Gedanken…

    1. Eine MI6-Tochterfirma …?
      Und: Halbwahrheiten funktionieren manipulativ besser als reine Luegen.
      Wahr wird einiges davon sein, die Frage ist dann wieviel und was?

    1. Ich vertraue da eher auf simplicius oder bma – aber nicht nur diese veranschlagt die Verluste an Soldaten auf Seiten der Ukraine massiv höher.
      Vergessen wir nicht: die Ukraine startete zu Beginn der SMO mit gut 700’000 Soldaten an der Grenze und einem gigantischen Bestand an Waffen, welche zu einem grossen Teil vernichtet wurden. Die Ukraine hat in diesem Krieg – welcher seit 2014 läuft – bereits 2 komplette Armeen verloren, die dritte bekommt sie gerade vom Westen geschenkt, und bemannt ist sie mit der xten Mobilisation und vielen vor allem polnischen Söldnern (irgendwo gibts noch Berichte, wo die toten polnischen Rückkehrer aufbewahrt werden).
      Andere Quellen sprechen von 150’00 bis 300’000 allein toten ukrainischen Soldaten, Verwundete / versehrte nicht eingerechnet (leicht / mittel verwundete gehen ja wieder an die Front).
      Angesichts der Verlste an Material, welches ja nicht einfach so leer herumstand, als es vernichtet wurde, und angesichts der derzeitigen Mobilisationen scheinen mir mindestens 150’000 tote ukrainische Soldaten eine korrekte Zahl.
      Dass dem so sein könnte, unterstützen Video-Berichte von ukrainischen Soldaten, welche von bis zu 80% Verlusten sprechen, wie auch Berichte, welche von grossteils kampfunerfahrenen Soldaten in den gerade besammelten Kräften für eine allfällige Offensive (mit den neuen westlichen Waffen) sprechen.

  7. Das eine Offensive geplant ist, wird von mehreren Seiten sowohl ersichtlich wie auch bestätigt !
    WANN – ja das hängt davon ab, wann die Vorbereitung beendet ist
    1) Finnland ist in die NATO einbezogen
    Der zweite ist GEORGIEN
    Wenn Georgien so weit ist – startet die Offensive mit ALLEN Natostaaten

    Ukraine wird frontal angreifen unterstützt von den Raketenstellungen der Amis in Rumänien/Bulgarien
    Über die Flanken – Finnland / Georgien wird RF in die Zange genommen – so das der Weg für RF nur noch nach
    hinten offen steht – gleichzeitig wird damit auch der Nachschub aus der RF unterbrochen.

    So sieht der Siegesplan von USA/EU/NATO aus !
    Die Frage ist nur noch
    a) Käpft EU/NATO als Fremdenlegion für die USA
    b) eigene Wahnvorstellung
    Auf jeden Fall brennt dann EUROPA !!
    Egal ob die RF als Präventivschlag die EU angreift, oder sich dann verteidigt mit allen Mitteln.

    Die EU/NATO ist zu zerschlagen, damit Frieden in Europa einkehren kann. Wobei die Wirtschaftsmacht lernen
    muss für Güter zahlen zu müssen, und diese nicht einfach von anderen klauen kann!

    1. Sollte nur ein Nahtod-Söldner oder Nahtod-Geschoss russischen Boden betreten bzw. treffen, so fürchte ich, wird bei uns der Klimawandel in Sekundenschnelle eskaliert.

  8. Ich bin ein wenig irritiert.
    Die NYT gilt als Sprachrohr der US Geheimdienste, die auf diesem Weg gerne sogenannte Insiderinfos durchsickern lassen die sie gerne verbreitet sehen.
    Immer von namenlosen Experten oder Geheimdienstlern, die komischerweise nie den Assange machen.
    Will man hier schon mal vorbauen, das es mit der Offensive der Ukrainer nichts wird?
    Dolchstoß und so? Weil unsere tollen supergeheimen Pläne sind ja nun öffentlich und wir müssen nun alles neu planen.

  9. Trau keinem Leak, der nicht von Dir selbst stammt… es steht heute vor allem zum Ukraine-Thema derart viel Unfug in der Presse, dass auch dieser „Leak“ alles sein kann, einschliesslich gezielter Desinformation.

  10. Es bleibt es Quintessenz wohl am ehesten die Aussage: Die Kriegspläne werden im Pentagon gemacht.
    Rötzer schreibt:“Sechs der Brigaden, die zwischen 5000 und 6000 Mann stark sind…“. Jeweils oder insgesamt. Bei den personellen Ressourcen der Ukrai weiß man ja nie genau, ob sie jetzt schon Minibrigaden a 1000 formieren müssen.

  11. Wohl wieder mal ein Märchen für Erwachsene wie das Andromeda-Märchen, das die NYT veröffentlicht hat. Wenn 12 Kampfbrigaden nötig sind und 9 schon von der NATO und den Alliierten ausgebildet und ausgestattet wurden, dann müssten logischerweise auch 9 Brigaden einsatzbereit sein und nicht nur 6. Irgendwie dasselbe Muster an Unlogik und Verwirrung (Opferzahlen). Und wenn nach diesem Papier die Ukraine erst am 30. April für die Offensive bereit ist, dann kann die ukrainische Armee selbstverständlich auch bis dahin keine militärischen Erfolge vorweisen. Nur so zur Info an die amerikanische Öffentlichkeit und die Abgeordneten, die vielleicht im Hinblick auf die weitere Unterstützung ungeduldig werden, wenn sich keine Erfolge zeigen. Noch ein bisschen Geduld, dann klappt das schon. Und die Ukrainer wissen, ab wann sie liefern müssen.

  12. Was soll es? Die CIA-Postille NYT veröffentlicht nichts, nicht einen Halbsatz, von dem die Bonzen des Tiefen Staats nicht wollen, dass er veröffentlicht werden soll. Mir kommt nicht mal im Traum die Idee, dass es sich um irgendein geleaktes Dokument handelt, von dem die Militärs nicht wollen, dass es so, und genau so, präsentiert wird.
    Darüber, was tatsächlich dahinter steckt, kann man trefflich spekulieren. Gibt viele Möglichkeiten und ich weiß nicht, welche richtig wäre. Das einzige, was vollkommen sicher ist, ist dass die Geschichte, die im Zusammenhang mit der Veröffentlichung erzählt wird, von vorne bis hinten erfunden ist. Sie ist das einzige, was definitiv ausgeschossen werden kann.

  13. Wenn es wirklich von Bedeutung wäre, dann hätten wir demnächst einen 2. Assange oder Snowden. Im Augenblick riecht es nicht danach, so dass ich davon ausgehe, dass diese Veröffentlichung einem über Bande gespielten Zweck dient.

  14. „Offenbar scheinen die Dokumente also authentisch zu sein“

    Klar, wenn sogar Elon Musk das sagt …

    Was für eine Idiotie …

    ;-(

    (mein Tipp: so etwas ist NATÜRLICH absichtlich „geleakt“ um Russland (oder jemand anderes) auf irgend eine falsche Fährte zu locken, jeder andere Gedanken ist einfach nur naiv … tut mir Leid)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert