Nach Bachmut marschiert die russische Legion aus der Ukraine in Russland ein

„Legion Freiheit Russlands“ verkündet „Die Legion kommt nachhause“.

Vermutlich geht die Aktion vom ukrainischen Geheimdienst aus, in Kiew will man nichts damit zu tun haben, das russische Militär ist blamiert.

 

Nach der Niederlage in Bachmut, die weder Präsident Selenskij noch der ukrainische Generalstab einräumen wollen, da angeblich noch ein kleiner Bereich im südwestlichen Außenbezirk der Stadt gehalten und an den Flanken versucht werde vorzurücken, kam es gestern wieder zu einem Angriff auf russische Grenzgebiete bei Belgorod durch die in der Ukraine formierte „Legion Freiheit Russlands“, die im März schon mal schnell in einem eher symbolischen Angriff über die Grenze vorgerückt war. Sie soll nur aus Russen bestehen und mit dem „Russischen Freiwilligenkorps“ (RDK) kooperieren, einer angeblich russischen Widerstandsgruppe. Beschossen wurden Dörfer aus der Ukraine gleichzeitig mit Granaten, mindestens 8 Menschen wurden teils schwer verletzt, mehrere Wohnhäuser beschädigt, der Großteil der ansässigen Russen ist geflüchtet.

Der Gouverneur Vyacheslav Gladkov spricht von einer ukrainischen Sabotagegruppe und hat Antiterror-Maßnahmen ausgerufen, während die ukrainische Regierung damit nichts zu tun haben will. Das Zentrum zur Bekämpfung von Desinformation beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine etwa propagiert, es handele sich um Desinformation, wenn die russische Regierung von „ukrainischen Saboteuren“ spricht und den Angriff mit Bachmut verbindet. Alles, was in Russland geschehe, gehe „auf den Widerstand russischer Bürger“ zurück. Und Bachmut sei nicht vollständig eingenommen, die ukrainischen Truppen würden noch Industrie- und Infrastruktureinrichtungen und mit dem Bezirk „Litaka“ den Eingang in die Stadt kontrollieren. Das hat die Vize-Verteidigungsministerin Hanna Malyar behauptet und gesagt, dort werde weiter gekämpft, ukrainische Truppen würden einige Höhen bei Bachmut besetzen und können es den russischen Truppen schwer machen, die Stadt zu halten. Die Höhen würden jetzt angegriffen, könnten aber noch gehalten werden. An den Flanken seien ukrainische Einheiten 200-400 Meter vorgedrungen, sagte der Sprecher der Ostgruppe der Streitkräfte Serhiy Cherevaty am Abend.

Die ukrainische Regierung will nach Bachmut mit dem Einfall auf russisches Territorium durch die in der Ukraine aufgestellte und bewaffnete Legion einen militärischen Erfolg vorweisen, vielleicht auch als Ersatz oder Einleitung der lange angekündigten Großoffensive, und die Russen in Angst versetzen, auch wenn man sich nicht direkt damit brüsten kann, weil der Vorstoß auf russisches Territorium von den westlichen Unterstützern offiziell abgelehnt wird. „Die Ukraine schaut mit Interesse zu“, schrieb Präsidentenberater Podolyak.

Die USA liefern aus diesem Grund bislang keine Langstreckenraketen und Kampfflugzeuge. Vor allem Washington hat immer wieder betont, dass dies nicht erwünscht wird, weil damit der Krieg eskalieren und die USA oder andere Nato-Staaten in diesen hineingezogen werden könnte.  Aber das ist Doppelsprech. Der Sprecher des US-Außenministeriums Matthew Miller erklärte denn auch schnell: „Wir haben den Ukrainern sehr deutlich gemacht, dass wir keine Angriffe außerhalb der ukrainischen Grenzen unterstützen.“ Man will sich auch in Washington distanzieren und damit nichts zu tun haben, aber bestärkt gleichzeitig ganz offen die Ukraine: „Die Ukraine hat das Recht zu entscheiden, wie sie ihre Militäreinsätze durchführen will.“

Andrii Yusov vom ukrainischen Militärgeheimdienst stellt die Angreifer als “oppositionelle Bürger Russlands“ dar, die eine Sicherheitszone an der Grenze einrichten wollen. Das sagen die Angreifer auch. Alles spricht dafür, dass es eine vom Geheimdienst geplante Aktion ist. Die Frage ist, ob es sich um eine Art Selbstmordkommando handelt oder ob die ukrainischen Streitkräfte die Angrifer als eine Art Vorhut geschickt haben, um nachzurücken. Nach Berichten hat ukrainische Artillerie den Angriff mit unterstützt, zudem seien Truppenverbände an die Grenze verlegt worden.

Die Gruppe veröffentlichte wieder Videos als Beweis für das Eindringen in das russische Grenzgebiet und erklärte, man habe das Dorf Kozinka „befreit“. Man wolle einen „Sicherheitszone“ an der Grenze einrichten, um die ukrainische Bevölkerung vor russischem Beschuss zu schützen. Die Aktion werde ausschließlich von Russen durchgeführt. Begleitend wurde eine Fahne der Legion von Luftballons über Moskau geflogen. Verkündet wird:

Einwohner Russlands! Wir sind Russen, genau wie Sie. Wir zeichnen uns nur dadurch aus, dass wir die Taten der Kriminellen an der Macht nicht länger rechtfertigen wollten und zu den Waffen gegriffen haben, um unsere und eure Freiheit zu verteidigen. Aber heute ist es an der Zeit, dass jeder Verantwortung für seine Zukunft übernimmt. Es ist Zeit für das Ende der Kreml-Diktatur: Die Legion kehrt nach Hause zurück.“

Russische Kanäle berichteten noch am Abend von Kämpfen in Kozinka und Grayvoron, in Kozinka würden sich in der Kirche 30 Bewaffnete aufhalten, am Dorfrand 100. Es mehren sich die kritischen Stimmen, die monieren, dass schon Tage zuvor ukrainische Verbände an der Grenze massiert worden seien und dass trotz der Befestigungen mit Minen, Gräben und Sperren für 125 Milliarden Rubel in der Region die Angreifer mit Panzern und gepanzerten Fahrzeugen unterstützt durch Artillerie und Drohnen angeblich über eine normale Straße eindringen konnten.

Tatsächlich ist kaum nachvollziehbar, dass die Kämpfer mit gepanzerten Fahrzeugen und vielleicht einem Panzer über die Grenze und einige Kilometer weit in russisches Gebiet fahren konnten. Am Grenzübergang soll es zu Kämpfen gekommen sein, aber der Grenzschutz scheint zu schwach gewesen zu sein. Moniert wird auch, dass erst spät Abwehrmaßnehmen eingeleitet und ein Anti-Terror-Regime ausgerufen wurde. Der russische Gouverneur hatte erst einmal nur von einem „massiven Informationsangriff“ gesprochen. Das nährt, so ein Wagner nahestehender Kanal, die von Prigoschin schon lange geführte Kritik an der russischen Armeeführung. Noch scheinen die russischen Truppen die Angreifer nicht ganz besiegt oder zurückgedrängt zu haben. Die Aktion dürfte, egal wie sie endet, die Unsicherheit zumindest in den Grenzgebieten und das Misstrauen in die Streitkräfte und vielleicht auch in den Kreml verstärken, nachdem die Legion bereits das zweite Mal die Grenze überschritten hat und die Sicherheitskräfte bei der Abwehr rudern. Dazu dürfte auch beitragen, dass die staatlichen russischen Medien den Vorfall herunterspielen.

Ähnliche Beiträge:

163 Kommentare

  1. Slavyangrad (19:59):

    ‚WTF⁉️⚡️CCTV footage shows Ukrainian soldiers on 🇺🇸 American MRAP trucks inside mainland Russian territory shooting innocent Russian civilians driving down a road in the Belgorod Region.

    💥 Enough is enough❗️Russia MUST take decisive action NOW❗️

    😡Or will Russian diplomats just issue another „polite warning“ in response as usual?‘

    Zum letzten Satz: Nein, nein! Medwedew wird bestimmt wieder ganz doll fluchen!

    Slavyangrad (23:47):

    ‚At a time when Russia is methodically destroying enemy manpower, warehouses with weapons and equipment of the Armed Forces of Ukraine, all that the Ukrainian army is capable of is an attack on civilians and terrorist attacks. What’s the point of these strikes at night when there’s no one there? Terror, intimidation and shifting of the agenda with the loss of the city of Bakhmut, where, as previously reported, the AFU approximately lost about 55 thousand fighters and a huge amount of equipment. All this looks pathetic, and, of course, it is clear who is leading these attacks. Do I need to name these countries?‘

    Erneut zum letzten Satz: Wer immer wieder rote Linien verkündet und bei Überschreitung nicht handelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Todfeind schließlich alle Hemmungen fallen lässt!

  2. cool, propaganda wildwuchs
    gegensätzlich ev interessant der Schlusssatz eines Southfront-artikels der letzten tage: man kann bald garnichts mehr sagen, egal auf welcher seite.

    1. Ich freu‘ mich schon auf die Tagesschau heute um acht.

      Was PropagaWerbung angeht, macht den westlichen Regimechangern niemand was vor.

      Womöglich sehen wir gerade die so lange angekündigte Frühjahrsoffensive.

  3. Es mehren sich die kritischen Stimmen, die monieren, dass schon Tage zuvor ukrainische Verbände an der Grenze massiert worden seien und dass trotz der Befestigungen mit Minen, Gräben und Sperren für 125 Milliarden Rubel in der Region die Angreifer mit Panzern und gepanzerten Fahrzeugen unterstützt durch Artillerie und Drohnen angeblich über eine normale Straße eindringen konnten.

    In der Quelle wird eine Summe von 10 Mrd. Rubel genannt.

    Außerdem. „Es mehren sich kritische Stimmen“ ist jetzt eine gewagte Interpretation. Bei Rybar ist eigentlich Alles wie immer sehr nüchtern und objektiv. Kritik sehe ich da nicht. Er berichtet unter anderem:

    Ukrainische Quellen verbreiten Falschinformationen und Gerüchte um Panik zu schüren.
    Diese Geschichte wurde von ukrainischen Quellen aufgegriffen und es wird versucht die öffentliche Unzufriedenheit auf jede erdenkliche Weise aufzubauschen.

  4. Zuerst den westlichen Bullshit zu Bachmut breitwalzen, dann die Ablenkungsaktion hochschreiben… Da haben ein paar Russen ihre Aufgabe nicht ernst genug genommen und sich überrumpeln lassen. Vermutlich weil niemand glaubte, Kiew und seine westlichen Ermöglicher würden eine solche Unverfrorenheit an den Tag legen. Das ist ein Selbstmordkommando und ausser PR schaut dabei nichts heraus, der Krieg läuft in der selben Bahn weiter.

    Nochmals – der Krieg wird nicht in den Medien gewonnen.

      1. Und wieder liegst du falsch: Der Vietnam-Krieg wurde durch die Medien beendet. Gewinnen konnten ihn die Amis aus verschiedenen Gründen nie, auch wenn es in den Medien (sic!) zwischenzeitlich anders aussah.

        Das Halb deines Wissens beeindruckt immer wieder.

        1. Holla, da hat einer eine Goldwaage entdeckt und muss jetzt damit klugscheissen.
          Du bist wie ein Staubsaugervertreter. Der findet auch in jedem Teppich noch eine Fussel.

          Diese große Befriedigung seih dir gegönnt.

          1. Das ist doch mal eine Kapitulationserklärung! Diese Grösse, auch wenn man sie, wie von dir korrekt erkannt, unter dem Teppich verstecken könnte, hätte ich dir gar nicht zugetraut.

      2. Der Krieg in Vietnam wurde verloren als die Regierung mit der Rekrutierung der gehobenen Mittelklasse begann und die Kinder genau dieser Mittelschicht in Särgen wieder nachhause kamen.

        Solange dort Arme, die bis heute die Armee im unteren und mittleren Bereich der US Armee gefallen sind ging das der amerikanischen Mittel- und der Oberschicht am selbigen ab.

        Auch heute noch bildet die Unterschicht der Gesellschaft in den USA die Mehrzahl der Soldaten der US Armee.

        Ähnliches übrigens zwar nicht so stark aber immerhin gilt für die Bundeswehr seit die Wehrpflicht weg ist bilden die Hoffnungslosen das Rückgrat der BW. Im übrigen dürfte das bei den Völkern Russlands genauso sein.

        Im wesentlichen werden die in die Ukraine geschickt oder melden sich für den Einsatz die ansonsten außerhalb der Armee keine Perspektive haben. Bei den gefallenen dürfte es sich überwiegend um Bürger Russlands handeln die keine ethnischen Russen sind und aus den Großstädten sind.

  5. RedactedNews berichtet auf https://www.rumble.com/redacted ebenfalls über das zivile Auto, das auf einer Straße nahe der Grenze von im Busch lauernden ukr Soldaten gestoppt wurde. Diese seien mit US-Waffen und -Fahrzeugen ausgerüstet gewesen. Alle 39 Mann seien letztlich von russ Truppen gestellt und erschossen worden. Die US-Ausrüstung wird als ein möglicher Anlass für eine weitere Eskalation gesehen.
    Letztlich habe die RF nichts an ihren angekündigten Zielen geändert, während die USA eine Begrenzung nach der anderen schrittweise fallen ließen. Sicherheitsberater J.Sullivan hat im Interview sogar erklärt, dass die zukünftig gelieferten Raketen mit größerer Reichweite auf dem gesamten ursprünglichen Territorium der UA (inkl der Krim) eingesetzt werden dürfen, während die F16 für eine längerfristig angelegte zukünftige Abwehr russ Angriffe bestimmt seien.
    In der gleichen Sendung berichtet Redacted auch über ein Gesetz zur Schaffung einer neuen Bundesbehörde, die einheimische INet-Plattformen kontrollieren soll. Offiziell geht es dabei um KI, aber die vorgesehenen Regularien und Vollmachten der Behörde führen zu anderen Schlüssen – ein FBI fürs INet soll entstehen, das letztlich alle Nutzer überwachen und ggf bestrafen soll. Nur noch was die Regierung zu relevanten Themen sagt (Journalisten mit amtlicher Glaubwürdigkeitsbescheinigung), darf dann noch verbreitet werden. Das wäre dann etwas, was sowohl im demokratischen als auch republikanischen Lager (Deep State!) viele Befürworter fände. In Kanada hat Ähnliches Trudeau schon vorbereitet – das Ministry bzw Department of Truth lässt grüßen…

    1. Es zeigt eigentlich nur, wie voll die Hosen sind. Ein falscher Ton, der Wahrheit enthalten und auch noch Anklang in der eigenen Bevölkerung finden könnte, jagt ihnen eine Heidenangst ein. Souverän ist das nicht. Sie müssen “immer“ gewinnen und sei es nur im Kasten. Eigentlich arme Schweine.

  6. Am Ende werden die Russen stärkere Kräfte an die „ruhigen“ Frontanschnitte verlegen müssen um solche Blamagen in Zukunft zu verhindern.
    Die fehlen dann in der Offensive oder Defensive im Osten und Süden.
    Ziel erreicht.
    Für die verlegten russischen Truppen ist dies sogar ein Segen. Wer stirbt schon gerne für den neuen Zaren.

    1. Quick nur weiter. Wird dir am Ende aber nichts nützen, du wirst genau die anderen Braunlinge als Schweinebraten enden.

    2. Geben wir Mr. Halbwissen mal ein paar Antworten:

      > Am Ende werden die Russen stärkere Kräfte an die „ruhigen“ Frontanschnitte verlegen müssen um solche
      > Blamagen in Zukunft zu verhindern.

      Wenn Terror eine Blamage wäre, wie müsste man dann dein Deutschland, wo jeden Tag eine Messerattacke stattfindet und die Polizei nichts unternehmen kann, bezeichnen? Terror disqualifiziert, zumal in einer kriegerischen Auseinandersetzung, den Terroristen. Die Blamage ist also auf Seite der NATO zu finden.

      > Die fehlen dann in der Offensive oder Defensive im Osten und Süden.

      Da werden die noch nicht eingesetzten Reservisten stationiert. Die werden dort Präsenz zeigen, auf Tontauben schiessen oder bei Bedarf auf ein paar terroristische Nazis.

      > Ziel erreicht.

      Hier hast du Recht. Die Reservisten kriegen Aktiverfahrung.

      > Für die verlegten russischen Truppen ist dies sogar ein Segen. Wer stirbt schon gerne für den neuen Zaren.

      Diese zwei Sätze ergeben wiederum keinen Sinn.

    3. Es ist ja verständlich, dass Du sauer bist, dass Deine geliebten Naziverbände bei Bachmut in den Boden gestampft wurden, aber Dein hysterisches Gekeife ändert daran auch nichts.

  7. Ottono kann seinen Terroristenjubel nicht lassen. In Transkaukasien haben die Russen den Terror auch unter Kontrolle gebracht, ohne Truppen zu verlegen.

    Und die dümmliche Faschistenpropaganda vom „neuen Zaren“ ist so langweilig. Zaren wurden nie vom Volk gewählt, schon gar nicht mit 72% der abgegebenen Stimmen bei über 75% Wahlbeteiligung. Mit 6 Gegenkandidaten, die alle ihre Positionen stundenlang auf allen Fernsehkanälen erläutern durften, etwas, was Präsidentschaftskandidaten in der „Demokratie“ USA verwehrt bleibt, wenn sie keine milliardenschweren SuperPACs und nicht minder milliardenschwere „national conventions“ der Blockparteien im Rücken haben.

    Und bis vor ein paar Jahren konnte man sagen: „Ok, die US-Demokratie hat ihre Schönheitsfehler, aber sie hat Gewaltenteilung,’checks and balances‘, und das Recht auf freie Rede ist verbrieft wie kaum sonstwo in der Welt“.

    Das war mal. Gewaltenteilung: FBI und Geheimdienste fälschen Beweise, um über Beschlüsse von nazihafen Geheimgerichten Abhörermächtigungen für die Kampagne der Oppositionspartei zu erlangen. Watergate war noch ein Skandal, solche Wahleinmischung wird einfach so hingenommen. Freie Rede: Bye, bye, free speech, Zensur überall, nicht nur gegen RT, sondern auch gegen kritische Blogs und Internetauftritte. Medien, Internetkonzerne und Geheimdienste sind tief vernetzt in einem Korruptionsnetzwerk. Und es ist nicht zu sehen, dass es mit einem republikanischen Wahlsieg besser würde, denn die Reps sind seit dem Kalten Krieg Repressionsfans. Aber im Moment kommen die Freiheitsbedrohungen von den einstmals „liberalen“ Demokraten.

    Das politische System der USA ist die Karikatur einer Demokratie. Nicht dass es im übrigen Westen besser wäre. Während in den USA der FOIA immer mehr ausgehöhlt wird, können wir in der BRD von sowas träumen. Da werden Akten für 130 Jahre weggesperrt.

  8. Am Ende handelt es sich bei dieser Aktion um Hilfen für die proukrainische Minderheit in der Region Bilhorod, die in den letzten Jahren unter dem Russen unter massiven Repressionen leiden musste. Die Ukraine hat mit der Hilfsoperation nicht zu tun. Sie ist gut damit beschäftigt, ihr Land zurück zu erobern,

    phz

    1. Die Ukraine hat mit der Hilfsoperation nicht zu tun. Sie ist gut damit beschäftigt, ihr Land zurück zu erobern,

      phz

      Na klar… ausgerüstet waren die Nazi-Selbstmordattentäter mit westlicher Ausrüstung, Waffen und Militärtechnik.
      Die russischen Sicherheitskräfte haben während derer Denazifizierung jede Menge Troffeen gemacht.

    2. Welche Repressionen genau gegen die ukrainische Minderheit in Russland? Haben sie da weiterführende Links, Panzerhaubitze2000?

  9. Man will wohl unbedingt erreichen, das auch dort wieder russische Truppen auf, ab dem Zeitpunkt, ehemaligen ukrainischen Gebiet stationiert werden. Ist vermutlich auch eine gute Maßnahme um die Lebenserwartung ukrainischer Offizieller zu senken.
    Zumindest wird die russische Führung sich massiv mit solchen Forderungen, von Seiten iherer Bürger, konfrontiert sehen.
    Die Aktion als solche ist klassisch was für Tiefenaufklärer. Also Diversion und Sapotage. Da besteht eigentlich das Ziel, das es erst knallt, wen man schon wieder weg ist. Hier scheint es eher ein Fall von Terror und Propaganda zu sein.
    Im Endeffekt ein Selbstmordkommando, versucht man sowas nicht in aller Heimlichkeit also ohne Kontakt zur Zivilbevölkerung (das die davon berichten könnten) und mit ganz leichten Gepäck. Der Überraschungseffekt bringt erstmal was und dann wird man gestellt und nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen.
    Scheint ja gerade genauso zu laufen. Vollkommen sinnloser Blödsinn.

  10. In dieser ganzen Region zwischen Krim und Weißrussland/Russland passiert es seit vielen Jahren immer wieder, dass grüne Männlein sich im Einzelhandel mit Waffen versorgen und damit dann auf dicke Hose machen.
    Keiner weiß wo die dazu gehören und was die wollen.

    Alles sehr mysteriös.

    Allerdings wird in diesem Forum mal wieder das alte Sprichwort bestätigt: „Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.“

      1. Wo hab ich das den geschrieben?
        Arbeite an deiner Lesekompetenz.
        Nicht alles, was du von mir lesen möchtest, schreibe ich auch.

    1. Die aus UK gelieferte DU Munition wurde im Westen der Ukraine aufgelöst, dieser Dunst einer kontaminierten Wolke reist gen Westen. Das bedeutet, der kollektive Westen verstrahlt Mutter Erde und ihre Bewohner und meint man könnte mit ein wenig Propaganda dieses Verbrechen vertuschen.

      1. Spontaner Themenwechsel wenn einem sonst nichts mehr einfällt.
        Das ist heute hier im Forum extrem beliebt und spricht seine ganz eigene Sprache.

        1. Ist das alles was ottono zu schreiben hat , Spontaner Themenwechsel?
          Das was ottorno in Perfektion beherrscht wird dann einfach so hingestellt!
          Aber zum Thema nichts dazu beitragen!
          RIP us fool…

    2. Stimmt Kosovo und Donbass sind nicht dasselbe.
      Und Taiwan ist guter Separatismus.

      Und in der Tat das Verbrechen des einen rechtfertigt nicht das Verbeechen des Anderen.
      Oder mal einfach: Weil die Amis Drecksäcke und Mörder sind hat RF nicht das Recht auch Drecksäcke und Mörder zu sein.

      Ach, das ist eh alles wohlfeiler Klimbim bei der ganzen Machtpolitik.

  11. Zu „Die Ukraine hat mit der Hilfsoperation nicht zu tun. Sie ist gut damit beschäftigt, ihr Land zurück zu erobern“:

    Dazu der Präsident des BND (dt. Auslandsgeheimdienst): „Russland ist nach wie vor in der Lage, einen Krieg auf der langen Distanz gesehen zu führen“
    „Dies gelte auch für die Bereiche Rüstung und Munition. Insofern sei von Schwachheit oder davon, dass die Aktivitäten zusammenbrechen könnten, nicht zu reden. Zwar gebe es Verwundbarkeiten und auch Überraschungen – etwa, was die Leistungsfähigkeit der Streitkräfte betreffe. Wenn aber der Westen die Ukraine nicht sehr organisiert unterstütze und Widerstand organisiere, könne sich Putins Strategie durchsetzen, auf die lange Zeitschiene und die Masse zu setzen.“
    https://www.berliner-zeitung.de/news/15-monate-ukraine-krieg-bnd-chef-sieht-keine-schwaechung-von-putin-li.351193

    1. Und was wollen Sie uns damit sagen?
      Russland kann noch lange Krieg führen, der Westen unterstützt noch lange. Der Krieg dauert noch lange.
      Das ist soweit bereits bekannt.

      War eben nicht die intelligenteste Lösung einen Krieg zu beginnen, auch dass ist soweit bekannt.
      Ergebnis: Ukraine rückt noch weiter an den Westen. Schweden und Finnland ist in der NATO.
      Putin ist Mitarbeiter des Jahrzehnts.

      1. @Ottone
        Aus der Aussage des BND-Chefs (die für die Bundesregierung relevanter sein dürfte als die Einschätzung von z. B. Spiegel-Journalisten) geht hervor:
        Der Westen steht jetzt vor der Wahl, entweder 1) seine Kriegsziele klar zu revidieren oder 2) die Ukraine noch viel massiver aufzurüsten als bisher, dabei immer weiter „rote Linien“ zu überschreiten und in den kommenden Jahren einen direkten Krieg mit Russland einschließlich der Gefahr eines unabsichtlich oder sogar absichtlich ausgelösten nuklearen Schlagabtauschs zu riskieren.

        Ich denke, 1) sollte friedliebenden Menschen lieber sein als 2).

        Zu „Ergebnis: Ukraine rückt noch weiter an den Westen. Schweden und Finnland ist in der NATO.
        Putin ist Mitarbeiter des Jahrzehnts.“:
        Sie haben vergessen, zu erwähnen, wie Russland und China „zusammenrücken“: Gestern konferierte Chinas Minister für Staatssicherheit in Moskau mit dem Vorstand des russischen Verteidigungs- und Sicherheitsrats, heute konferiert der russische Ministerpräsident Mischustin in Beijing mit Xi Jinping himself.
        Auch scheint Ihnen entgangen zu sein, wieviel Rückhalt die russische Regierung im globalen Süden inzwischen bekommt, insbesondere in Afrika, wo Putin-T-Shirts keine Seltenheit sind.
        Der „Werte-Westen“ wird im „Rest“ der Welt zunehmend offener als neokolonial bezeichnet.
        Vielleicht schauen Sie mal in afrikanischen Medien nach.

        1. Sollte alles bekannt sein, ist kein Geheimnis.
          Kriegsziel: Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine bewahren.
          Dauer: for as long as it takes.
          Rote Linien: Werden von Putin aufgestellt und ohne Konsequenzen überschritten.
          Friedliebende Menschen nach 1) haben 1939 mit der Appeasement-Politik das Gegenteil von dem erreicht, was ihre Politik bezwecken sollte. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
          Daher meine These: 2) bringt uns mehr und schneller Frieden als 1).

          China – Russland: Zusammenarbeit ja. Ein interessantes Bündnis, dass noch kein Bündnis ist. China ist zu clever um alles auf Putin zusetzen. Das kann sich noch weiter entwickeln, dass ist aber lange noch nicht sicher.

          Afrika: Da möchte ich mal wie die Putinforisten hier antworten: Den Krieg gewinnt man nicht in den Medien und auch nicht auf den T-Shirt-Vorderseiten in Afrika.

          1. „Dauer: for as long as it takes.“

            ich würd eher sagen. as long as Ukraine noch Kanonenfutter stellen kann.

            dazu
            Kori N. Schake , Director of Foreign and Defense Policy at the American Enterprise Institute

            “For 5% of the American defense budget and zero American military casualties, the Ukrainians military is destroying the Russian military, and that is absolutely in American interests.”
            Original (Englisch) übersetzt von google
            „Für 5 % des amerikanischen Verteidigungsbudgets und null amerikanische Militäropfer zerstört das ukrainische Militär das russische Militär, und das liegt absolut im amerikanischen Interesse.“

            1. Niemand hat Russland gebeten die amerikanischen Interessen auf diese Art und Weise zu bedienen.

              Meine Rede seit einem Jahr, Der Zar ist von Speichelleckern umgeben und bekommt die Realität gar nicht mehr mit. Das er von so einer Mischpoke umgeben ist, ist seine eigene Schuld.
              Putin ruiniert auf diese Art und Weise Russland.

              Das will hier aber keiner hören, egal wie viel dafür spricht.

                1. Es sind immer die anderen Schuld, jammer, jammer, jammer.
                  Wirklich clever von Putin wäre es gewesen nicht nach dem Stöckchen zu schnappen. Er hat’s gemacht, jetzt müsst ihr die Schuld eben woanders unterbringen.
                  Das klappt, ich bin mir sicher.

                  1. Kori Schalke schreibt ja: Läuft optimal für die Amis.
                    mit geringem Militärbudgeteinsatz können sie Russland schaden.
                    Den Blutzoll zahlt die Ukraine.
                    Amis sind da aussen vor.

          2. @Ottone
            Vielen Dank, dass Sie mir ein so anschauliches Beispiel für die Relevanz des Backfire-Effekts im politischen Diskurs bieten.
            Konkret:
            Sie reagieren auf die Tatsache, dass der BND-Chef Bruno Kahl die Aussichten Russlands und insbesondere Putins (s. Kahls oben verlinkte Aussage) konträr zu Ihrer Annahme beurteilt, indem Sie Ihre Annahme nicht etwa hinterfragen, sondern sie bekräftigen und zusätzlich Putin unterstellen, er „bekommt die Realität gar nicht mehr mit“.

            Dazu habe ich eine Frage:
            Gehen Sie davon aus, dass Sie besser als der Direktor des deutschen Auslandsgeheimdienstes Bruno Kahl über Putins Lage informiert sind, und wenn ja, von wem erhalten Sie Ihre Informationen?
            Oder gehen Sie davon aus, dass Kahl absichtlich Desinformation betreibt, vielleicht, weil er ein Putin-Anhänger ist, was Sie ja auch bei allen hier im Forum annehmen, die die Lage Russlands ähnlich wie Kahl einschätzen?

            Ich frage ganz ohne Ironie und bitte Sie um Antwort, denn ich beschäftige mich momentan mit Diskursanalyse und finde wichtig, die Motivationen von Menschen, die z. B. Fakten bezweifeln, zu verstehen.

            1. Jetzt wollen Sie aber partout etwas falsch verstehen, sozusagen mit Gewalt.
              Was hat Bruno Kahls „aktuelle“ Aussage, mit meiner bereits vor einem Jahr getätigten Aussage zu tun. (Speichelleckern usw.)
              Wenn Sie mir hier hellseherische Fähigkeiten unterstellen möchten, ich kann Sie beruhigen, die habe ich nicht.

              Auch habe ich schon mehrfach von einem langen Krieg gesprochen. Dazu muss man nicht hellsehen, sondern nur die Daten objektiv betrachten und sich offen informieren. Gerade weil ich einen langen Krieg erwarte gehe ich nicht von schwachen Russen aus, aber auch nicht von besonders starken.

              Auch steht meine Aussage nicht im Widerspruch zu der von Bruno Kahl. Ich habe die Tage geschrieben, dass Russland sehr wohl erfolgreich sein kann, dann muss es aber mobilisieren und eskalieren. (Können Sie hier im Forum nachlesen) Damit hat Putin ein Problem, dass heißt jedoch nicht, das es nicht passieren kann.

              Vorschlag: Sie beschäftigen sich nochmal ganz konkret mit dem was ich schreibe und MEINE und nicht mit dem, was Sie gerne herauslesen möchten damit es zu ihrer Diskurs-Analyse passt. Das meine ich ganz ohne Ironie.

              1. @Ottone
                Doch, Ihre heutige Aussage steht in deutlichem Widerspruch zur gestrigen Aussage des BND-Chefs im verlinkten Artikel.
                Er beginnt mit:
                „Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Bruno Kahl, sieht auch 15 Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine keine Anzeichen für eine Schwächung von Präsident Wladimir Putin. Man sehe keine erkennbaren Risse im System Putin“
                Er endet mit:
                „Wenn aber der Westen die Ukraine nicht sehr organisiert unterstütze und Widerstand organisiere, könne sich Putins Strategie durchsetzen, auf die lange Zeitschiene und die Masse zu setzen.“

                Sie haben dazu geantwortet:
                „Der Zar ist von Speichelleckern umgeben und bekommt die Realität gar nicht mehr mit. Das er von so einer Mischpoke umgeben ist, ist seine eigene Schuld.
                Putin ruiniert auf diese Art und Weise Russland.“

                Damit widersprechen Sie der Aussage des BND-Chefs eindeutig, der ja betont hat, dass keinerlei Ruin Russlands in Sicht sei, sondern Putins Strategie zum Erfolg führen könne, wenn der Westen die Ukraine zukünftig nicht mehr und organisierter unterstützen wird als bisher.
                Damit negiert der BND-Chef auch Ihre Annahme, Putin „bekommt die Realität gar nicht mehr mit“, denn dann könnte Putin keine Strategie entwickelt haben, die in der Realität des bereits immensen Aufwands des gesamten Westens (Waffenlieferungen, Sanktionen, Druckaufbau zur vollständigen Isolation Russland) erfolgversprechend ist.

            2. RetCol Macgregor hat der Ukraine noch bis Ende August/Anfang September Zeit bis zur endgültigen Niederlage gegeben. Von anderen US-Analysten hört man, dass die Hilfe noch 5 Monate fließen könnte bis das Limit erreicht ist. Das abseits der Tatsache, dass der Westen, spez der POTUS, stets Hilfsgrenzen gezogen hatte, die er eine nach der anderen fallen ließ – also eine ständige Waffeneskalation verursachte, die die Situation immer gefährlicher macht, aber letztlich nur die Interessen der US-Waffenindustrie, die viele Lobbyisten in Politik und Militär hat, bedient. Wie glaubwürdig sind also offizielle US-Aussagen?!
              Alternative US-Analysten meinen, dass hier bereits ein Weltkrieg vorläge. Außerdem spötteln einige schon, dass aus der ukr Frühjahrs- bereits eine Sommeroffensive geworden ist und letztlich wohl zu einer ebenso vorangekündigten Winteroffensive werden könnte…

            3. Sehr schade, dass Sie auf mein Kernargument „Appeasement-Politik kann auch scheitern“ überhaupt nicht eingehen, sondern es gekonnt umschiffen um auf eine anderes Thema „Backfire-Effekt“ zu kommen.

              Möglicherweise ist es Ihnen im Rahmen ihrer Diskurs-Analyse möglich diese (un)bewusste Ausweichreaktion unter die Lupe zu nehmen, quasi im Selbstversuch.

              Gutes Gelingen!

              1. @Ottone
                Auf Ihr „Kernargument“, bei dem Sie Russland mit Nazi-Deutschland gleichsetzen, bin ich nicht eingegangen, weil das aus meiner Sicht widerliche Nazi-Verharmlosung ist.

                1. Sie ducken sich weg.
                  Nur weil die Appeasement-Politik 1939 versucht wurde, ist das keine Nazi-Verharmlosung.

                  Appeasement-Politik gab es vor den Nazis und nach den Nazis und Sie haben Angst der Realität ins Auge zu sehen und lenken lieber ab.

                  Wenn Sie nicht mehr weiter wissen, dann kommt das Totschlagargument „Nazikeule“ auf den Tisch. Dachte sie haben mehr drauf, hat sich damit erledigt. An eine Gummiwand muss ich nicht sprechen.

                  1. @Ottono
                    Sie haben als Ihre „Kernthese“ geschrieben: „Friedliebende Menschen nach 1) haben 1939 mit der Appeasement-Politik das Gegenteil von dem erreicht, was ihre Politik bezwecken sollte.“

                    Aber jetzt streiten Sie ab, dass Sie damit die Appeasement-Politik gegenüber Nazi-Deutschland gemeint haben?
                    Was meinten Sie denn sonst mit „1939“?

              2. Ja. Appeasement-Politik kann scheitern . Aber der Westen hat ja hier keine Appeasement Politik betrieben.
                Er hat auf betrügerische Art und Weise das Minsk 2 Abkommen unterzeichnet, hatte keinerlei Absicht das umzusetzen, sondern nur die Zeit zu nutzen um den nächsten krieg vorzubereiten.

                1. Sag mal, können Sie nicht lesen?
                  Ich habe nicht behauptet, dass der Westen A-P betrieben hat.
                  Ich persönlich bin sogar dagegen, wenn es um Diktatoren geht.
                  Sie können mir doch nicht jeden Gedanken unterschieben, den Sie gerade mühsam herausquetschen um ihre Argumente zu stützen.
                  Geht’s noch?

              3. @Ottono: wenn Ihre „Kernthese“ aus Ihrer Sicht zutrifft, dann sind die Ukrainer in diesem Krieg Polen, richtig? Haben Sie das wirklich zu Ende gedacht? Aus Ihrem Jauchzen über Versuche oder Scheitern einer Appeasement-Politik lese ich übrigens heraus, dass aus Ihrer Sicht die nachfolgenden 6 Jahre mit Abermillionen Toten, Vernichtung und Elend immer noch viel besser waren, als ein wie auch immer gearteter Frieden. Höflich formuliert: da kommt mir mein Mittagessen hoch.

                1. Katla, wenn Sie das da alles reininterpretieren wollen, dann tun sie das. Erzählen Sie aber niemanden, dass der Unsinn (Polen, Vernichtung, Elend usw.) auf meinem Mist gewachsen ist.
                  Das entspringt ihrer Fantasie.
                  In Mittelamerika gab es mal einen Krieg um ein Fußballspiel (Länder hab ich vergessen). Nach ihrer Logik müsste man, aufgrund der Kriegsgefahr, den Fußball verbieten.

                  1. Nur gut, dass Sie sich nicht wegducken, wie Sie es sonst anderen unterstellen. Der Hinweis auf Honduras und El Salvador liegt ja absolut auf der Hand…

                    1. Nicht aus jedem gescheiterten Versuch von Appeasement-Politik entsteht zwingend in den nachfolgenden 6 Jahre Abermillionen Toten, Vernichtung und Elend.
                      Der Satz ist auf ihrem Mist gewachsen und Sie versuchen es mir unterzuschieben.
                      Wenn Sie so ein Zeug zusammenschreiben, wundert mich das mit Ihrem Mittagessen nicht.
                      Mahlzeit.

  12. Nach der Niederlage in Bachmut benötigt man wohl wieder Erfolgsmeldungen um eine weitere Aufrüstung begründen zu können. Anders kann man diese ganzen Jubelmeldungen in den deutschen Medien wohl nicht mehr deuten. Es werden ja fast nur Siegesmeldungen der Ukraine verbreitet. Wenn das alles stimmen würde müßten die Ukrainer schon längst in Moskau sein.

    Wenn schon jeder einzelne Abschuß eines russischen Panzers und jeder einzelne Meter erkämpftes Gebiet zum „Endsieg“ hochgespielt wird, dann kann man die MSM nicht mehr für voll nehmen.

    Die Propaganda hat sich seit 80 Jahren wohl nicht geändert.

    Schade, dass keiner mehr vom Frieden redet und sich nur noch an vermeintlichen Erfolgen oder Mißerfolgen ergötzt und ganz vergisst, dass dort täglich Menschen sterben.

    1. Ja, die von der Ukraine gemeldeten angeblichen russ Personalverluste sind schon nahezu doppelt so hoch wie die Mannschaftsstärke der ursprüngl russ Invasionstruppen. In den USA wird eher mit umgekehrten Verlustzahlen gerechnet, d.h., die UA gibt ihre eigenen als russ Verluste aus. Lt retCol Macgregor hat die UA schon 3 Armeen „verbraucht“ und stellt bereits die 4. auf. Von den zwischen 2014 und 2022 ursprüngl US-ausgebildeten Soldaten sei wohl kaum noch einer einsetzbar.
      Und was das Schicksal der neu gelieferten Ausrüstungen betrifft, alternative US-Medien berichten von schweren russ Raketenangriffen (wohl inkl Kinzhals) auf Militärdepots in der Umgebung von Odessa (dorthin werden Waffen über Rumänien geliefert). Schwere Explosionen wurden beobachtet…

  13. Würde man in der Ukraine den freien Verkehr von Ideen, Meinungen und Menschen gestatten, wäre die Naziherrschaft am Ende. Die strammsten Nationalisten sind Figuren wie Melnyks Söhnchen, der mit seinem SUV Berlin verpestet. In der Ukraine werden die „Freiwilligen“ auf den Strassen abgegriffen, Leute gehen in Frauenkleidern in den Supermarkt, und das nicht aus LGBTIQ*-Begeisterung.

    Mr. President, tear down this wall 🙂

      1. Ist doch völlig üblich dieses Gefeilsche. Gedanken mache ich mir, wenn alles ohne Widerspruch einfach durch geht.
        Soll es ja geben unter eher autoritären Regimen.

        1. Autoritär ist es Widerstand ignorieren bzw. unterdrücken. Bin schon gespannt wie Baerbock den Widerstand Ungarns unterdrücken wird.

            1. Haha also die ungarische Seite ist da ganz kompromisslos und ziemlich ultimativ mit ihrer Forderung ihre Banken gefälligst von der „Kriegsunterstützer“-Liste der EU wieder runter zu nehmen.

              Sicher könnte man das Einknicken in dieser Frage aus PR-Gründen als „Kompromiss“ bezeichnen, aber trotzdem würde es nicht über die Tatsache hinweg täuschen, dass Ungarn die EU erfolgreich erpresst hätte, und wenn das funktioniert, daran könnte Orban und andere Zeitgenossen einen Gefallen finden.

          1. Richtig. In freien Ländern wie Russland kann man ein- und ausreisen. Ukrainische Männer unter 70 müssen lebensgefährliche Fluchtrouten, auf denen Hunderte umkommen, wählen und/oder horrende Schmiergelder zahlen, um aus dem Freiluft-KZ Ukraine anders rauszukommen als in einem Leichensack.

            Das ist Demokratie, wie sie sich Ottono vorstellt.

    1. weiter dazu:

      US Senior Fellow for Defense Priorities und hochrangiger Offizier der U.S. Army Daniel L. Davis meint in einem Artikel bei responsiblestatecraft, dass

      1. F-16 Lieferungen an die Ukraine keinerlei Einfluss entfalten würden.
      2. USA solle sich vielmehr auf eigene Interessen konzentrieren, sich aus der Ukraine zurückziehen und die ganze Verantwortung und Finanzierung möglichst auf die EU abwälzen. Darüber hinaus soll USA tunlichst eine weitere Eskalation vermeiden vermeiden und davon absehen der Ukraine irgendwelche Garantien zu gewähren.

      In USA mehren sich die Stimmen die einen Ausstieg aus der Konfrontation mit Russland fordern. Die Popularität von Biden leidet, der Druck auf ihn wächst und der Wahlkampf ist auch nicht mehr allzuweit entfernt.

    2. Hoffentlich nicht. Je länger der Krieg dauert, desto teurer wird er für den Westen.
      Es tut mir aufrichtig Leid, dass Russland schon wieder die Hauptlast tragen muss, aber die Menschen im Süden wissen das Opfer zu schätzen. Ohne diesen Krieg hätte kein Staat der Erde die Möglichkeit gehabt, sich von dem Joch der USA zu befreien.
      Deswegen hoffe ich auch auf eine rasche Pleite der westlichen Staaten. Anders funktioniert es leider nicht.

  14. Die Analyse ist kein Hexenwerk: die Ukraine ist nicht fähig, irgend etwas auf die Beine zu stellen, was auch nur entfernt wie eine Offensive aussieht. Während der Westen ganz dringend auf eine Großoffensive wartet.

    Um nun irgendwas zu haben, überfallen sie russisches Gebiet und geben sich auch noch als Russen aus. Um halbwegs glaubhaft zu sein, müssten sie eine Rhetorik bemühen, die sich wenigstens in Nuancen von der ukrainischen unterscheidet. Das tut sie mitnichten, das ist Selenskij in Reinform.

      1. OK, Stilkritik. Akzeptiert.
        Ich hoffe, diese Unklarheit bzgl. des Namens von Stadt und Region wird ebenfalls im kommenden Referendum geklärt werden.

        phz 2000

          1. Was heißt hier „träum weiter“?! Hast Du das von mir verlinkte Video nicht gesehen? Die Bewohner der Region B e l g o r o d haben die FRL in einem Brief um Schutz ersucht. Offenbar fühlen sie sich in der „Obhut“ der RF nicht gut aufgehoben. Willst Du ihr Selbstbestimmungsrecht in Abrede stellen?

            phz

            1. Willst Du ihr Selbstbestimmungsrecht in Abrede stellen?

              Jetzt lässt du den RH seine eigene bittere Medizin schmecken.

              In diesem Fall natürlich alles nur Terroristen. Pfui.

            2. Soweit man hört ist das Papier aus der selben Fabrik aus der auch die Volksrepubliken Donezk und Lugansk ihr Briefpapier beziehen.

            3. Was heißt hier „träum weiter“?! Hast Du das von mir verlinkte Video nicht gesehen? Die Bewohner der Region B e l g o r o d haben die FRL in einem Brief um Schutz ersucht.

              Behauptet der Chef der Nazi-Terrororganisation selbst.

              Offenbar fühlen sie sich in der „Obhut“ der RF nicht gut aufgehoben.

              Das ist jezt deine persönliche Interpretation, welche sich auf die dreist-zynische Lüge des Chefs der Nazi-Terrororganisation stützt.

              Na klar, die Bewohner von Belgorod bitten einen Nazi-Terroristen sie zu schützen indem er einen Haufen Selbstmordattentäter zu ihnen schickt und sie und ihre Kinder wahllos abschlachten lässt. Logisch.

              1. Behauptet der Chef der Nazi-Terrororganisation selbst.

                Wenn der „Chef“ der FRL wirklich ein Russo-Nazi ist, ergeben sich nur zwei Erklärungen für das Hilfegesuch
                a) Die Bewohner von B e l g o r o d sind selbst Nazis und möchten unter Ihresgleichen leben
                b) Das Leben in der RF ist schlimmer als unter Naziherrschaft, und sie bevorzugen daher eine Russo-Nazi-Volksrepublik

                Andere Deutungen gibt es nicht.

                phz

                  1. Der Nazi-Terrorist lügt einfach
                    Warum sollte der Russe lügen?
                    Wie auch immer. Ich verbuche das unter innerrussischen Querelen. Sollen sie doch ihren Bürgerkrieg führen, mich interessiert eigentlich nur der Ukrainekrieg.

                    phz

                1. 3. Option. das angebliche Hilfsgesuch ist ein Fake

                  Militärökonom Markus Keupp sagt. die Ukrainer betreiben meisterhaft Desinformation.

            4. Der Schweizer Militärökonom Markus Keupp sagt den Sieg der Ukrainer im Oktober voraus.

              Er hat kürzlich in einem Interview bestätigt dass die Ukraine sehr professionelle Desinformation betreibe , um die Russen zu verwirren.

              Somit ist quasi „amtlich“ bestätigt, was man vom Wahrheitsgehalt von ukrainischen Verlautbarungen halten kann.

              1. Ja, sicher, denn bis dahin läuft die US-Hilfe womöglich aus – meinen alternative US-Militäranalysten. Und auch die EU dürfte dann nicht mehr genug zu bieten haben. Bliebe das UK und die F16-Koalition, der sich Dänemark begeistert angeschlossen haben soll, ganz im Gegensatz zu Portugal, das seine F16 selber benötigt – wozu auch immer. Wie dann die BR ohne F16 dieser Extrakoalition Hilfe leisten soll, ist schleierhaft – finanziell oder auch materiell (Flugplätze?).

    1. Es gibt im Süden Russlands einen ostslawischen Dialekt, der der behördlich verordneten ukr Sprache (einem künstlich geschaffenen „Hoch-Ukrainisch“) ähnelt, d.h., bestimmte Gemeinsamkeiten des Lautwandels mit ihm teilt, zB Wechsel von o zu i und g zu h. Letzterer findet auch in einigen w-slawischen Sprachen statt, zB Tschechisch, aber kaum polnisch. So ähnlich mag übrigens auch das h aus gh im Lateinischen entstanden sein. Dieses h hat allerdings nichts mit unserem h zu tun, denn es wird als stimmhaft gedeutet, unseres als stimmlos, denn es ist aus dem ach/ich-Reibelaut entstanden, der auf ide k/kh zurückgeht. Aus gh wurde in den germ Sprachen ein velares (am weichen hinteren Gaumen gebildetes hartes) oder palatales j (weich am vorderen harten Gaumen gebildet). Aus der velaren Variante wurde dann oft wieder ein g, aus der palatalen gelegentlich (in dt Dialekten auch fälschlich aus normalem j)..
      Das erklärt auch, warum dt h im Russ früher mit g in kyrillische Schrift* übertragen wurde, später aber mit dem Buchstaben cha. Sprachen mit Lateinschrift, die diesem Schema folgen, verwenden h mitunter sowohl für h als auch den ach-Laut (zB Finnisch: h als h aber nur im Anlaut, sonst ach-Aussprache).
      * In der ukrainischen kyrillischen Schrift wurde das alte g mit dem neuen Lautwert h belegt, während ein gesprochenes g einen extra Haken bekam. Das erinnert an das angelsächsische Verfahren mit der alten Runenschrift: die Rune für G wurde neu mit dem Lautwert dzh belegt, beibehaltener Lautwert g erhielt eine Modifikation der alten G-Rune.

  15. Es soll sich um Russen handeln …
    Also der wichtigste Fakt, um wen es sich handelt, kann nicht beantwortet werden. Damit ist der gesamte Artikel und all darangehängten Mutmaßungen hinfällig. Wer sagt, dass es sich nicht um Amerikaner oder Aliens handelt?

    1. Angeblich hat Kiew einen Verband aus russischen Überläufern gebildet und in die Ukrainische Armee integriert. Name „Legion Freiheit Russlands“, Das wurde vor knapp einen Jahr behauptet, Newsweek und Wall Street Journal haben berichtet (mit Quelle Telegram-Kanal Ukrainischer Generalstab) und auch bei Wikipedia findet sich was
      https://www.newsweek.com/russia-ukraine-defense-kyiv-troops-change-sides-freedom-1693274
      https://de.wikipedia.org/wiki/Legion_Freiheit_Russlands

      Und jetzt ist eine Truppe namens „Legion Freiheit Russlands“ in Belgorod eingefallen. Kann man annehmen das es sich um den gleichen Verband von Auslandskämpfern in der Ukrainischen Armee dienen handelt? Nein auf keinen Fall sagt die Ukraine (warscheinlich haben die Russen den Namen der Ukrainischen Armeeeinheit geklaut und sich selbst überfallen so wird es tagesschau-tauglich)

      1. Das sind die selben lange bekannten Neonazis aus Russland, die sich schon im Jahr 2014 den ukrainischen Nazis angeschlossen hatten (sie verstecken ihre Gesichter nicht) um ungestraft in der Ostukraine auf Menschensafari zu gehen. Seither haben sie sich in Russland auch nicht mehr blicken lassen, wo gegen sie ein Haftbefehl vorliegt.

  16. Liebe Leute,
    das ist alles so arm, so billig, es ist teilweise so „primmi“, was und wie hier diskutiert wird…..
    Es herrscht Krieg! Der wiederum mit Krieg beantwortet wird. Wer kann glauben, egal wer hier „gewinnt“ (was für eine schwachsinnige Begrifflichkeit, was für ein beschissenes Wording, wie man heute so sagt….), dass daraus etwas Gutes für Irgedwen erwächst/erwachsen kann???!
    Der tolle (im Sinne von geistesgestörte) Westen inkl. der Deutschen ist auf dem besten Wege, einen Flächenbrand zu entfachen….. Und NOCH versucht man sich gegenseitig darin zu bestärken, dass Alles erlaubt ist, was der Ukraine hilft, außer eben dem Einsatz atomarer Waffen. Man hat ja selbst das Ok der Chinesen, dass das nun wirklich gar nicht geht. Wie beruhigend……… ,eine rote Linie.

    Meine Güte, dieser Krieg dauert erst (ich sage bewusst ERST) 15 Monate, und ein Land wie Deutschland ist voll militarisiert. Militarismus, wohin man schaut. Dauerberieselung mit Berichten zur Front, vom Schlachtfeld (dieser Begriff kam in meinem Leben bis dato überhaupt nicht vor), Berichten zu Waffengattungen, zu Sanktionsverschärfungen, zu Aufrüstung, zur Rüstungsindustrie etc.pp, Kriegsrhetorik und Propaganda vom Feinsten den ganzen Tag. Immer mehr, immer weiter, immer tödlicher.

    Über „rote Linien“ mag man gar nicht mehr sprechen, heißt es längst offiziell. Weil eine nach der anderen gefallen ist, wie es ebenso offiziell heißt. Also bloß keine Denkverbote mehr! Schließlich geht es um unsere Freiheit, unsere Demokratie, blablabla. Aber siehe oben…., selbst die Chinesen haben gesagt, dass……, s.o.

    Bachmut hin oder her……, Sabotage auf russischem Territorium hin oder her, MEINE Prognose lautet, dass als nächster Schritt eine (offizielle) Nato-Beteiligung propagiert wird, so eine Art Koalition der Willigen. Wenn das mit den Kampffliegern, den Mittelstreckenraketen, Marschflugkörpern alles nicht so klappt, wie der irrsinnige Westen sich das vorstellt. Und dann? Keene Ahnung.
    Alles purer Irrsinn.

    Im Prinzip sagt der alte Drewermann in knappen 20 Minuten, was es zu dem ganzen Thema zu sagen gibt. Jedes weitere Wort ist im Prinzip überflüssig. Link hab ich grad nicht….
    Ich bin ein Lumpenpazifist. Und jetzt komme man mir nicht mit der depperten Frage, ob ich mich nicht verteidigen würde gegen jemanden, der mich angreift…..

    Rette sich, wer kann.

    Zynische Grüße

      1. Keine Ahnung, ob der Kreuz- oder Querdenker ist/war…..
        Der Name war mir lediglich im Zusammenhang mit der Friedensbewegung ein Begriff.
        Und es soll vorkommen, dass auch Querdenker mal was Kluges sagen…..
        Beste Grüße, k.

    1. MEINE Prognose lautet, dass als nächster Schritt eine (offizielle) Nato-Beteiligung propagiert wird, so eine Art Koalition der Willigen. Wenn das mit den Kampffliegern, den Mittelstreckenraketen, Marschflugkörpern alles nicht so klappt, wie der irrsinnige Westen sich das vorstellt. Und dann? Keene Ahnung.

      An eine „offizielle“ Nato-Beteiligung glaube ich noch nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, dass auf der ganzen Welt massiv Söldner eingekauft werden, wenn den Ukrainern die Leute ausgehen. Es gibt auf der Welt genug arme Schweine oder wahlweise kriegsgeile Psychopathen, die man mit genügend Geld noch in dieses Schlachthaus locken könnte.

    2. Geht mir ähnlich. Es ist völlig irre. Und ich kann einiges ab. Bin abstraktes Denken in Szenarien gewöhnt.
      Aber was sich jetzt auftut ist völliger Wahnsinn.

      Es geht um „Wir oder Putin“, eine Entscheidung, ob der Westen oder ob Russland siegt. Eine absolute Scheißidee.
      Da kommt man nicht mehr einfach raus.

      Und wenn die F16 nicht reichen, muss wieder nachgelegt werden. Irgendwann werden „Freiwillige“, die formal nicht mehr den NATO-Miilitärs unterstellt sind, in der UA sein – einfach weil es zu wenige Ukrainer gibt. Es wird auch offensichtlich immer mehr ein Krieg Russland vs. NATO. Und keiner scheint die russische Doktrin, dass wenn Russland existenziell bedroht ist, es A-Waffen einsetzt, ernst zu nehmen. Was passiert dann? Können wir dann noch innehalten und stoppen oder vernichtet sich die Menschheit in einem riesigen Pissing-Contest selbst?

    3. Nein, ich kann dir nicht zustimmen. Mit Minsk II stand die Forderung, den Menschen im Donbass etwas weniger Rechte zuzugestehen, als sie die Schweizer seit einigen hundert Jahren haben. Dieser Zumutung mussten wir widerstehen. Das durfte nicht sein und dafür müssen wir bis zum letzten Ukrainer kämpfen und ja, dafür müssen wir auch bereit sein, unsere Söhne und gern auch die Töchter, zur Schlachtbank zu führen. Bei der Gelegenheit können wir den Russen noch die offene Rechnung für Opas Tod in Stalingrad präsentieren. Und falls es wieder schief geht, obwohl das ausgeschlossen ist, wie unser Kanzler es mehrfach erklärte, sollten wir auch bereit sein für unsere Freiheit im atomaren Höllenfeuer zu sterben: Lieber tot als Russensklave!
      Was fühle ich mich großartig in dieser besten aller Welten. Ein großartigen Leben sollte auch mit einem großartigen Tod enden. Die Chancen dafür stehen und gut, verdammt gut….

      Zynische Grüße zurück!

  17. Das sind doch alles Nebenkriegsschauplätze. Die entscheidenden Fragen sind doch:
    1. Was machen die Leos und wie viele Tage brauchen Sie noch bis kurz vor Moskau
    2. Trägt Putin heute rote oder gelbe Unterwäsche

  18. Man lässt Terroristen mal so einfach von der Ukraine aus Russland angreifen und beschwichtigt dies damit es sind nicht unsere Leute.
    Das aber in ukrainischen Söldnergruppen aus ’60‘ verschiedenen Staaten sich vom westlichen Steuerzahler bezahlt wird ist voll in Ordnung.

    1. Hinzu kommt, dass es nach der derzeitigen Faktenlage nicht so aussieht, als ob der Angriff militärischen Zielen gegolten hat. Die Helfershelfer der
      Ukraine greifen etwa zivile Ziele an?
      Oh nein, das kann doch nicht sein, die sind doch sonst alles ganz saubere, unschuldige, anständige Jungs mit hohen Idealen und einem ganz strengen Ehrenkodex. Für diese supersaubere moralische Haltung zahlt der EU-Bürger doch gern.

      1. Dadurch werden die Russen „animiert“ größere Truppenkontingente zum Schutz dieser Stelle der Front einzusetzen. Damit wird ein militärisches Ziele, Schwächung der Front an anderer Stelle, erreicht.

        1. Nein – es ist als terroristischer Anschlag eingestuft, dafür ist nicht die Armee zuständig. Nur weil Sie ständig suggerieren wollen, dass die Russen so doof sind, wegen einem Angriff mit max. 80 Leuten gleich Truppen zusammenzuziehen, davon wird es noch nicht wahr. Und bitte antworten Sie mir auch nicht, dass Putin wegen diesem Scharmützel die Generalmobilmachung verkünden wird…Danke!

        2. Dadurch werden die Russen „animiert“ größere Truppenkontingente zum Schutz dieser Stelle der Front einzusetzen.

          Ukraine streitet offiziell eine Beteiligung zynisch ab. Im Gegensatz zu PZH scheinst du wenigstens klüger zu sein es abzukaufen.

          Wenn das, das Ziel war, ist es nicht gelungen. Die Nationalgarde und Einheiten des FSB haben Alle Nazi-Selbstmordattentäter bereits denazifiziert und zu einer Audience zu ihrem Idol Bandera geschickt.

          Aus militärischer Sicht war das bestenfalls ein Ablenkungsmanöver vor dem bevorstehendem Versuch einer Offensive.

          1. „Aus militärischer Sicht war das bestenfalls ein Ablenkungsmanöver vor dem bevorstehendem Versuch einer Offensive.“
            Realistischer scheint mir eher ein Ablenkungsmanöver von einer nicht in Gang kommenden Offensive.

            1. Oder so… aber ich glaub schon, dass sie es versuchen werden. Müssen sie. Sie müssen Biden Ergebnisse liefern, sonst wird es ihm schwer weitere Unterstützung zu rechtfertigen.

        3. Ach der Herr spricht sich jetzt für Kriegsverbrechen aus und dann auch noch aus taktischen Gründen. Du bist mir ein sauberer Moralapostel.

          1. Ja, sorry ich weiß.
            Die wahre Moral mit Löffeln gefressen haben nur die Unterstützer des giftverteilenden neuen Kriegszaren Vladi Putin.
            Der, der aus einem Bürgerkrieg mit 13.000 Toten in 9 Jahren einen heißen Krieg mit über 100.000 Toten in einem Jahr macht.
            (Un)Moral ist ein Meister aus Russland.
            Herzlichen Glückwunsch

        4. Seit 2014 werden Ukrainer angegriffen, weil diese die verbreitete Ideologie nach dem Umsturz nicht teilen. Diese untypische Haltung seitens der russisch sprechenden Ukrainer, nannte man auch mal „aktive Teilhabe am demokratischen Prozess“!.
          Dann wurde diese Teilhabe als Seperatismus hingestellt, um den Staatsterror an der Bevölkerung zu rechtfertigen und das bis heute mit einem Preis von mehreren Hundert Mrd.!

  19. Der 3. Weltkrieg hat bereits, begonnen, militärisch als ein Krieg des Westens gegen Russland und als Wirtschaftskrieg des Westens gegen die Mehrheit der Menschheit ,

    Als nächstes, so in 2 Jahren sagen US-Militärs, soll ein Krieg gegen China vom Zaum gebrochen werden. China befindet sich mitten in den Kriegsvorbereitungen, rüstet sein Militär auf, sichert das Land und beginnt die Bevölkerung auf den Krieg einzustimmen. Wahrscheinlich waren die Coronamaßnahmen eine gewaltige Zivilschutzübung.

    Wir befinden uns in der erste Phase dieses Krieges, sozusagen im Vorspiel!

    China verfolgt zweit Strategien. Es versucht noch einen globalen Krieg zu verhindern und schickte eine geheime Friedensmission mit Li Hui als Sondergesandten in den Westen. Gleichzeitig bereitet sich China auf den Krieg vor, baut ein noch loses Bündnisssystem auf und verstärkt die militärische Zusammenarbeit mit Russland.

    Zwar wäre es wünschenswert wenn der Ukrainekrieg bald zu Ende ginge, aber ein langer Abnutzungskrieg des Westen in der Ukraine bedeutet Zeitgewinn für China.

    China hat klar die strategische Initiative! Der Westen kann den 3. Weltkrieg nur um den Preis des eigenen Untergang und des Untergangs der Welt gewinnen. Aber der Westen ist völlig verrückt geworden.

    Rechnen wir mit den Schlimmsten und freuen uns, wenn es dann doch nicht so schlimm kommt!

    1. „Der Westen kann den 3. Weltkrieg nur um den Preis des eigenen Untergang und des Untergangs der Welt gewinnen. Aber der Westen ist völlig verrückt geworden.“
      Selbst das dürfte immer schwieriger werden. Die USA haben die Fähigkeit verloren, Nuklearsprengköpfe zu bauen und zu modernisieren. Natürlich können sie die wieder erwerben, zumindest theoretisch. Aber in einem Land, welches so enorm hohe Studienkosten hat wie die USA studieren die Kinder der Reichen, welche die einzigen sind, die sich ein langes Studium leisten können, lieber Business oder Kunst als Physik und Ingenieurwissenschaften, da der ROI deutlich besser ist (oder Kunst halt wenigstens Spaß macht).
      Jeder Tag der vergeht, sorgt weiter dafür, dass die USA schwächer werden, während Russland, China, Indien usw. stärker werden. In wenigen Jahren ist es vorbei mit dem Westen, dann können sie nicht einmal mehr mit der Atombombe drohen.
      Falls das jemand nicht glaubt, dann muss er nur das Fiasko mit den US-Hyperschallwaffen angucken. Da hinken die USA bereits fast 10 Jahre hinterher und scheinen es nicht zu schaffen aufzuholen. Das Problem hierbei ist, dass natürlich keine Ausländer in diesen sensiblen Bereichen arbeiten dürfen. Aber eigene Naturwissenschaftler und Ingenieure, die etwas können, gibt es dort halt nicht mehr. Pech gehabt.

    2. Ich frage mich immer mehr was der ganze Scheiß soll.

      Einereits heißt es, dass das Klima sooo überaus wichtig sei und dass wir alles dafür tun müssen, in den nächsten wenigen verbleibenden Jahren die Kippunkte zu vermeiden.
      Andererseits nutzen wir diese Jahre für einen Kampf um Hegemonie, der so viel CO2 raushaut, dass DE das nicht in 20 Jahren einsparen kann und der jegliche globale Kooperation auf die nächsten 20 Jahre verhindert.

      Das ist doch völlige Borderline Kommunikation. Da stimmt überhaupt nix mehr.

    3. Der US-Kongress übt schon am Sandkasten (bzw an Bildschirmen im Foyer) den für 2027 erwarteten (bzw geplanten) Krieg gg China.

  20. Nur mal aus Interesse, warum arbeitet ihr euch an der Haubitze und dem Ottono so ab?
    Letztendlich können die doch Glauben was sie wollen.
    Die sind nicht wichtig.
    Auch meine Ansichten sind (leider) eher irrelevant für das Geschehen dort vor Ort.

    1. Eine winzige Minderheit vertritt in Deutschland eine Position des Friedens, des Ausgleichs und der Gerechtigkeit. Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung vertritt die irrationalen Positionen ihrer Regierung.
      Die winzige Minderheit der Gerechten trifft sich in winzigen Chaträumen wie hier und möchte hier ihre vernünftigen Positionen bestätigt bekommen. Da stört es dann besonders, wenn ein paar Irrläufer auch noch hier die NATO-Positionen der Mehrheit zu ihrer Landsleute vertritt.
      Das die deutsche Mehrheit denkt russenfeindlich und kriegerisch denkt, ist eine Folge der exzellenten PR-Arbeit der westlichen Medien. Davon können „die Guten“ nur lernen!
      Ich bin aber fest überzeugt, daß die Mehrheit der Menschheit die verrückte westliche Minderheit global nicht zum Zuge kommen lassen wird, denn der Fortschritt siegt über die westliche Barbarei…..
      Die Mehrheit der Menschen auf diesen Globus glaubt den Westen kein Wort mehr und wünscht sich die Yankees zum Teufel!

    2. @Peter: bei mir ist es der Kaffee 🙂 – aber Sie haben recht, auch meine Meinung ist für den Gang der Dinge völlig wurscht und es interessiert auch niemanden.

  21. Der Vorgang ist für die Ukrainer und ihre Unterstützer nur lächerlich.

    Da greift ein Haufen Russen, die unter dem Patronat der Ukrainer stehen, die Russen an und die ukrainische Regierung erklärt, sie habe damit nun rein gar nichts zu tun.
    Und die russischen Befreiungstrupps, mit denen man nichts zu tun haben will, beschießen dann, wahrscheinlich zwecks Sympathiewerbung, russische Zivilisten und bringen sie ins Krankenhaus.

    Dümmer gehts nimmer.

  22. Zerstörte Militärtechnik der Ukrainischen Nazi-Selbstmordattentäter.

    https://t.me/boris_rozhin/86695

    Zwei amerikanische Fahrzeuge. Artilleristen des Grenzschutzes in diesem Gebiet, haben die ukrainischen Nazis bei der Annäherung an den Grenzübergang erwischt. Als die überlebenden Nazis in das nahegelegene Dorf geflüchtet sind, stellte die Artillerie das Feuer ein, da sich in Kozinka Zivilisten aufhielten. Die Nazis bleiben ihrer langjährigen Taktik treu, sich hinter Zivilisten zu verstecken.

  23. Gouverneur Gladkov erklärte, dass das gestern in der Region Belgorod verhängte Antiterroroperation beendet wurde. Die Sicherheitskräfte haben das Gebiet durchkämmt und sicher gestellt, dass man Alle Terroristen erwischt hat.

  24. OT: Gerade bei RT DE:

    „Wie der Wissenschaftler betonte, sei die Hauptursache für lokale Klimakatastrophen nicht die menschliche Aktivität, sondern die zunehmende Emission von natürlichem Wasserstoff aufgrund der sich verändernden Gravitationskräfte von Mond und Sonne, die Ozonlöcher erzeugen würden.“

    „Steigende Temperaturen und die Vermischung von Ozon und Wasserstoff sind die Hauptursache für Wald- und Steppenbrände.“

    https://rtde.website/gesellschaft/170761-russische-akademie-wissenschaften-globale-erwaermung/

    Erbärmlich …

    1. Ich finde die Beiträge bei RT auch immer sehr interessant und freue mich, dass dieses Medium, dass ja von offiziellen Stellen hier in D nicht sehr gern gesehen wird, doch noch einigen Anklang findet.
      Was den konkreten Sachverhalt anbelangt, dann kann ich dazu wenig sagen. Man müsste schon den kompletten Wortlaut der wissenschaftlichen Veröffentlichung kennen, um ihn beurteilen zu können. Ich hoffe, dass unsere bewährten Faktenchecker sich mal mit dieser Sache annehmen werden.

      1. „dass unsere bewährten Faktenchecker sich mal mit dieser Sache annehmen werden.“

        Das kann man abkürzen: Entweder können die bei RT keine Studien sinnerfassend lesen oder die genannte Akademie kann weg!

    2. „Glasjew sagte auch: `´ Steigende Temperaturen (…) sind die Hauptursache für Wald- und Steppenbrände.“

      Klasse! Steigende Wasserstände sind die Hauptursache von Überschwemmungen. Fehlendes Geld ist die Hauptursache von Armut.

  25. Ohne Quellenangabe, daher vorerst nur ein *Gerücht*! (Falls jemand eine Bestätigung findet, dann bitte her damit!)

    „According to Turkish sources, fierce negotiations are underway in NATO regarding the transfer of F-16 fighter jets to Ukraine. If there are no questions about the very fact of the transfer, then the opposition of many countries was caused by the US initiative to transfer the F-16 fighter jets to the Armed Forces of Ukraine with the ability to use B61 free-fall nuclear bombs, and the Americans insist that Ukrainian pilots also undergo training for their use.

    At the moment, there is a consensus on the transfer of at least 24 aircraft to Ukraine, with at least one squadron (12 aircraft) to be trained in the use of nuclear bombs. The United States, Great Britain, Poland, and Germany are in favor of this idea, and Turkey, Greece, and Hungary are against it.

    […] In addition, the negotiations were significantly complicated by yesterday’s UAF raid on the territory of the Belgorod region, which casts doubt on any guarantees from Kiev on the non-use of any weapons received from the West on Russian territory itself.“

    1. Selbstverständlich bekommt die Ukraine F-16. Es handelt sich ja schließlich um den am besten verfügbaren Kampfjet in der westlichen Welt. Leicht zu beherrschen, gute Ersatzteilverfügbarkeit und kann fast alle Waffen der NATO tragen. Primär geht es erstmal um die noch bessere und flexiblere Sicherung des ukrainischen Luftraums. Inwieweit man damit später in den Angriffsmodus übergeht wird sich zeigen.

      phz

      1. Ja, ja, dabei ist egal, dass
        *) in der UA stationierte F16 ein Top-Ziel für Rakten und Bomben der RF sind
        *) Die US keine Wartungsfähigkeiten besitzt

        Es gibt nur eine mörderische Variante: Die F!6 sind auf NATO-Gebiet stationiert und werden von NATO-Personal gewartet. Das ist jedoch ein mehr oder weniger direkter Kriegsbeitritt.

        Da pokern einige sehr hoch.

      2. Bruhaha, der grösste Schrott. Es gab einmal ein Standoff zwischen F-16- und Mig-29-Geschwadern, die Pakistanis hatten die F-16, sorgfältig von den USA trainiert, die Inder die Mig-29.

        Die haben alle F-16. die nicht rechtzeitig abhauen konnten, vom Himmel geholt, obwohl die anfangs zahlenmässig überlegen waren.

        1. Hinzu kommt, dass die F16 betonierte Landebahnen benötigen, während MiG29 auch auf Graspisten landen können sollen. Na, dann werden auch die ukr Autobahnen bald voller Bombenkrater sein, die Autos ggf noch umfahren können…
          Folglich müssten sie im Ausland gestartet werden oder sind ohnehin erst für eine zukünftige Verteidigungs-/Angriffsfähigkeit der Ukraine gedacht, wie es J.Sullivan zum Ausdruck gebracht hatte.

      3. US Senior Fellow for Defense Priorities und ehemaliger Lt. Col. in the U.S. Army Daniel L. Davis in einem Fachartikel bei Responsible Statecraft sagt:

        F-16s won’t fundamentally alter the course of Ukraine War.

        For starters, it will take a long time to adequately train Ukrainian pilots and maintenance crews to be able to fly the jets into combat and keep them airworthy.

        Yet a leaked Air Force assessment leaked last Thursday suggested the training time might be as few as four months. Even if that were true — and in all likelihood that would get pilots to a minimum capacity to fly the jets but be far from proficient in air-to-air combat.

        Secondly, while the F-16 is clearly one of the best fourth-generation fighter jets in the world, its primary effectiveness is predicated on being one component in an integrated command and control battle management system of sensors. While the jet is capable of operating on its own, it is far less capable without additional acquisition assets, such as the E-3 Sentry AWACS. To date, there has been no discussion of providing this capability to Ukraine.

        Third, the F-16 is not a stealth aircraft. It was first delivered to the active Air Force in 1979, and it is vulnerable to Russian air defenses, such as the S-300 and more advanced S-400 air defense systems. One of the reasons the Ukrainian Air Force has played such a minimal role in this war has been their inability to neutralize the Russian air defense networks. While the F-16 is more capable than the MiG-29s the Ukrainians have been using, it is still vulnerable to attack by Russia’s air defenses.

        There is no reason to expect a dramatic change in Kyiv’s fortunes in the war because of them. Even the 40 to 50 jets Ukraine is reported to be requesting will not fundamentally alter the course of the war.

        Die Ukraine hatte um die 300 Migs und zusätzlich hat sie noch einmal soviele aus den Restbeständen der osteuropäischen Nachbarn bekommen und sie haben nix genützt, und waren der russischen Luftabwehr zum Opfer gefallen. Warum sollte man meinen ein Paar Dutzend F-16 würden etwas großartig ändern? Für die russische Luftabwehr macht es kein Unterschied ob Mig oder F-16.

        Vorher wurden bereits viele amerikanische Waffensysteme als Wunderwaffen angepriesen, die die Kriegswende bringen sollten. Am Anfang wurden Javelins gehyped. Trotz regelrechter Übersättigung der Ukraine mit diesem System hat es nicht dazu geführt, dass Russland ohne Panzer da steht und überall auf der Welt um welche Betteln muss. Dann waren Bayraktrars die Wunderwaffe, die Alles entscheiden sollte. In der Ukraine wurden sogar Lieder über Bayraktars komponiert und die Tradiotionelle Nationalkleidung die Vyshivanka wurde mit Bayraktar Motiven geschmückt. Sogar Kinder wurden nach Bayraktars genannt. Es dauerte keinen Monat und sie waren Alle abgeschossen. Heute erinnert sich kein Schwein mehr an diese Wunderwaffe. Dann Switchblades. Nix gebracht. Dann wurde ein großes Wunderwaffenhype aus HIMARS gemacht. Auch wenn sie am Anfang ein Paar Depots damit treffen konnten, so hat die Rote Armee schnell gelernt sie in den Griff zu bekommen. Heute spricht man nicht mehr über HIMARS. Letzlich wurden Leopards und Challenger als Wunderwaffe angepriesen weil sie den russischen Panzern angeblich weit überlegen sei. Die Ukraine hat sie zwar bekommen, benutzt sie aber nicht. Der letzte große Hype wurde um die Patriot gemacht. Nach dem Vorfall bei Kiew ist es auch darum erstmal still geworden. Mit F-16 wird es nicht viel anders sein. Die werden auch keine Kriegswende bringen.

  26. Also das mit den Nuklearwaffen wüsste ich nicht. Woher stammt das Zitat. Was F-16 angeht, ist deren Überstellung in die Ukraine, bis zu 50 Flugzeugen, wohl beschlossene bzw. hirnlos übers Knie gebrochene Sache.

    Das mit den ukrainischen Piloten ist Dünnschiss. Um die Flieger ordentlich in die Luft und wieder runter zu kriegen, braucht es 4-5 Monate Anfangstraining. Danach fängt das richtige Training an, und um ein ordentlicher Kampfpilot zu werden, braucht es 2 Jahre. Danach kennt der Pilot einige der Kniffe, etwa was man dem Gerät über das Handbuch hinaus zumuten kann, wenn es brenzlich wird, und was unter keinen Umständen, wann man aussteigen muss und so weiter. Das ist learning by doing, und auf Fehler steht Todesstrafe.

    Erfahrene Piloten brauchen natürlich kürzer als Neulinge, aber nach 430 verlorenen Fliegern und fast 250 Hubschraubern hat die Ukraine davon nicht mehr die Menge. Natürlich kann und wird man dafür Söldner anwerben, aber auch die findet man nicht auf der Strasse.

    Was entscheidender ist: Die F-16 ist ein typisches amerikanisches Schönwetterflugzeug, für peinlich gestaubsaugte extrem lange Start- und Landebahnen, mit 18 Stunden Wartung je Flugstunde und einem riesigen Pulk von Wartungstechnikern, die eine mindestens so lange Aus- und Fortbildung benötigen wie die Piloten.

    Da die F-16 nur von unten Luft ansaugen kann, mit Ansaugstutzen einen Dreiviertelmeter über dem Boden, kann sie nur von glatten, sauberen Asphaltbahnen starten. Alle Militärflugplätze fallen aus, die haben Betonplatten und sind zu kurz.

    Die Unebenheiten der Plattenbahnen würden die F-16 zerlegen, selbst wenn sie staub- und fusselfrei wären. Die sowjetischen Flieger hatten (und die russischen haben) einen versteiften Fahrgestellrahmen, der das abkann. Die können notfalls von einer Landstrasse oder sogar vom Rasen starten, da sie die Ansaugschäfte nach unten beim Start schliessen und von einer alternativen Ansaugöffnung an der Oberseite Luft kriegen, bis der Vogel in der Luft ist. Natürlich kostet das ein paar Nachteile, aber generell zeigt es die völlige Minderwertigkeit westlicher Kampftechnik, wenn sie sich nicht auf totale Überlegenheit gegenüber wehrlosen Gegnern verlassen kann. So wie die Panzerhaubitze, die nach 300 Abspritzen impotent wird wie unsere Nazihaubitze auch.

    Übrigens sind die Plattenstartbahnen keine schlechte Idee für richtige militärische Flugzeuge ausserhalb des Wohlfühlgebiets der Herrenrasse. Flugplätze können bombardiert werden. Betonplatten sind binnen einer Stunde wiederhergestellt, Asphalt braucht 1-2 Tage.

    1. „Woher stammt das Zitat.“

      Von Slavyangrad (21:27). Wie dort leider üblich gibt es keinen Link zu einer Quelle.

      „Die F-16 ist ein typisches amerikanisches Schönwetterflugzeug“

      Deshalb gibt es ja auch die Vermutung, dass die Maschinen von NATO-Gebiet aus zu Einsätzen starten werden! Da das selbstverständlich keine Kriegsbeteiligung bedeutet, werden die Russen sicherlich nichts dagegen haben. Nur Medwedew wird wieder ein wenig herumfluchen, aber das finden die Neocons immer sehr lustig!

      1. Der Start von polnischen oder rumänischen Flugplätzen ist eine klasse Idee. Dann wissen dei A-50 genau, wenn so ein Flieger startet. Da die auch nur gemässigt schnell sind, brauchen sie ziemlich lange ins Einsatzgebiet. Die russischen Luftabwehrsysteme haben dagegen Reichweiten von mehreren hundert bis über tausend (S-400/500) Kilometern. Und wenn die F-16 in Polen starten, kann man sich über Abwehrrakten aus Weissrussland oder der Oblast Kaliningrad kaum beschweren. Und Luftabwehrraketen funktionieren im Folgemodus am besten.

        Es ist übrigens eine amüsante Vorstellung. Wenn die F-16 von polnischen Flugplätzen starten, kann gegen Abwehrraketen aus der Oblast Kaliningrad, die in ukrainischem Luftraum zerstören, wenig eingewandt werden. Alles nur Überflug 😉 .

        Ottono wird gleich tröten: „Aba die Russen sind doch Aggressoren“. Bla.

      2. Deshalb gibt es ja auch die Vermutung, dass die Maschinen von NATO-Gebiet aus zu Einsätzen starten werden!

        Dann stellen die NATO Stützpunkte wo sie starten natürlich ein legitimes Ziel für russische Raketenangriffe dar.

        Russland würde sich nicht trauen, könnte man meinen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Die haben auch nie gedacht, Russland würde sich trauen die Krim in ihren Bestand aufzunehmen. Die haben auch gedacht, man könne auf Minsk scheißen, die Ukraine mit Waffen vollpumpen und sie dann den Donbass überrennen lassen, und Russland würde dabei einfach zuschauen.

        Aber das würde den Dritten Weltkrieg auslösen… naja woher soll Russland wissen ob da wirklich ukrainische Piloten drin sitzen? NATO Flugzeuge greifen russische Truppen vom NATO-Territorium an, das ist bereits ein NATO Angriff auf Russland, völlig egal ob sie von ukrainischen oder amerikanischen PIloten gesteuert werden.

        Man könnte sich auch fragen ob die USA sich trauen würden in eine direkte Konfrontation mit Russland zu treten, nach der Bombardierung der Stützpunkte in Polen oder Rumänien. Eine direkte Konfrontation zwischen Russland und USA würde zweifelsohne eine Eskalationsspirale in Gang setzen, welche sehr schnell außer Kontrolle geraten und zum gegenseitigen Austausch von Atomschlägen führen würde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass USA die Aussicht auf die Einäscherung amerikanischer Großstädte riskieren würden. Ein solches Risiko könnten sie auch dem amerikanischen Volk gar nicht verkaufen. Die würden sich schön raushalten, Artikel 5 hin oder her. Und das wäre das Ende der NATO.

  27. OT: Seit Stunden wird hier im Südosten Berlins der deutsche Volksgenosse zur Nacht mit massivem, pausenlosen Flugzeuglärm (klingt nach massiver Verlegung von Kriegsflugzeugen und Militärgerät per Luft) beglückt, was sicherlich nur ein Teil des lange vor der damaligen Bundestagswahl geplanten Kriegszeitenwendemoments der deutschen Imperialisten und der feinen megagroßen NATO-Übung „Air Defender 2023“ ist.

  28. Beileid, Atze. Hier im Süden (ca. 1km südlich vom S-Bahnring) hört man nix. Vermutlich beglückt man wieder mal die ehemaligen Brüder und Schwestern, die sollen ja dankbar sein für die Wiedavaeinjung.

  29. Prigoschin teilte Einzelheiten über die Operation zur Einnahme von Artemiwsk

    „Wir haben in Bakhmut gegen überlegene Kräfte gekämpft, etwa 50.000 AFU-Soldaten getötet und bis zu 70.000 verwundet. Die Wagner-PMC hatte 3,2-mal weniger Verluste als die AFU und etwa halb so viele Verwundete.

    Die PMC in Artemiwsk hatte in ihren besten Momenten bis zu 50.000 Kämpfer, während die AFU 82.000 hatte, und das Verhältnis für einen Angriff sollte eigentlich etwa 3 zu 1 für die Angreifer sein. Während der Operation rekuritierte ich 50.000 Häftlinge, von welchen etwa 20 % getötet und weitere 20 % verwundet wurden.

    Das Ziel von Artemiwsk war nicht Artemiwsk selbst, sondern der „Bakhmut-Fleischwolf“. In Artemiwsk haben wir alle eliminiert, die wir eliminieren sollten, wir haben die Aufgabe erfüllt. Die Aufgabe wurde erfüllt, weil wir auf höchstem Niveau organisiert waren. Wir haben unsere eigenen Flugzeuge, Hubschrauber, Flugabwehr, Artillerie, MLRS, Aufklärung und sogar unsere eigene Satellitenaufklärung.“

    1. Naja, war halt recht vorteilhaft für die russische Seite solange die Ukraine immer neue Truppen rangeführt hat.
      Die Häftlinge waren auch verschmerzbar.
      Keine schöne Strategie. Aber eine alte und Bewährte.
      Hätte aus russischer Sicht noch eine Weile so weitergehen können.
      Eine total zerstörte Stadt ist ein kleiner Preis, wenn man dafür später kaum noch auf Gegner trifft.
      Die ukrainische Führung besteht aus Idioten.
      Es ist immer wieder erstaunlich, das dennoch den Russen totale Inkompetenz auf allen Gebieten unterstellt wird.
      Ach, ich wiederhole mich.

  30. Ich habe für den Herrn Hacker nochmal extra ein wenig recherchiert. Die eine der beiden Abspaltungen von der RF hat den offiziellen Namen Bilhorod People’s Republic. Unter dem Hashtag #Bilhorod sollten sich alle Informationen finden lassen.

    phz

    1. Deine Nazi-Volksgenossen-„Republik“ existiert im Nirwana des ukrainischen Nazi-Internets. Auf dem Boden findet man 70 tote Nazis und zerschossene US-, polnische und slowakische Panzerfahrzeuge und Pickups, 2 Maxxpro wurden leicht beschädigt erbeutet. 1 älterer Russe wurde ermordet, seine Frau schwebt noch in Lebensgefahr, so „befreit“ Ihr Naziabschaum. Weder in der Oblast Belgorod noch in der benachbarten ukrainischen Oblast Sumy wird der galizische Bauerndialekt gesprochen, in dem die Nazis „Bilhorod“ stammeln.

      1. Im Süden Russlands werden durchaus ähnliche Dialekte gesprochen (vgl meinen Kommentar weiter oben), ebenso wie auch im Süden Dtschlads Bairisch (Boarisch) bzw in (Ober-)Sachsen Sächsisch (Säggsch). Trotzdem heißt offiziell München nicht Minka oder Leipzig Leibsch (zumal es im Spreewald einen Ort dieses Namens tatsächlich gibt). Allerdings deutet die lokale Namensgebung schon darauf hin, dass diese Leute sich vom übrigen Russland abgrenzen wollen, also nationalistische Separatisten sind (abgesehen mal von ihrer wohl anti-russländischen faschistoiden Ideologie).

  31. Neues vom Koch:
    Prigoschin erklärte heute Nacht: Wir müssen uns auf einen sehr schweren Krieg vorbereiten.

    Wir sollten neue Mobilmachungen einleiten und den Kriegszustand ausrufen.

    Er hat die „militärische Spezialoperation“ nicht begonnen. Das waren andere. (Wen meint er nur?)

    Zum Ziel der Entmilitarisierung: Die Ukraine habe heute viel mehr und schwerere Waffen und mehr kämpfendes Personal als vor dem Krieg. Russland habe das Land in Wahrheit militarisiert.

    Dachte ich schreibe das, was ich die ganze Zeit schon schreibe, aber diesmal mit „Prigoschin erklärt“ davor, dann wird es nicht als Nazi-PR gebrandmarkt.

    Für alle die mit ihrem Ego statt mit ihrem Hirn denken (und davon gibt es hier mehr als genug).

      1. Ganz im ernst : lass doch diesen Unfug einfach sein. Es ist doch nichts vorstellbar, wo solche Beschimpfungen funktionieren. Lies es einfach nicht, wenn du es nicht ertragen kannst. Und denk daran, dass du es hier mit der Meinung der überwältigenden Mehrheit der Deutschen zu tun hast. Das ist so, egal wie heftig du reagierst.

        Es besteht kein vernünftiger Zweifel daran, dass uns das, also dieser antirussische Furor, wieder in die Katastrophe führen wird. Das ist wenigstens die letzte und wir führen dann unseren Disput in der Hölle zu Ende. Schicke ihm ne Nachricht, in welchem Kessel er dich findet, dann kannst du ihm nochmal die Meinung geigen. Jedenfalls, wenn der diensthabende Höllenfürst Pause macht.
        Und, ich hatte es wohl schon erwähnt: wir alle landen gemeinsam dort.
        Ob der fünfte Versuch in zwei Jahrhunderten , den russischen Bären zu ficken, .diesen Preis wert ist? Die Amis und ihre Unterstützer sind dieser Meinung und wir können daran nichts ändern. Dann lass uns wenigstens mit Stil zur Hölle fahren.

        1. Nichts dagegen zu sagen, was du schreibst.
          Hoffe aber die Hölle wartet noch eine Weile.
          Aber eine Korrektur muss doch sein.
          Ich habe hier die Meinung, oder die PR von Prigoschin wieder gegeben. Zufällig deckt es sich mit meiner Meinung zum Zustand in Russlands Armee und Staat bzw. Ukraines Militär.
          Hätte ich das ohne „Prigoschin“ geschrieben hätten noch 10 Andere die Meinung zerpflückt.

          1. Wieso Korrektur? Ich habe nichts zu deinem Post geschrieben, das Korrigiert werden müsste. Ich habe zu deinem Post gar nichts geschrieben. Nicht eine Silbe.

            Was den Verlauf des Krieges betrifft, die Verluste, den Zustand der Armeen usw. werde ich auch weiterhin keine Zeile schreiben, weil ich vollkommen außerstande bin zu beurteilen, wo die Wahrheit liegt. Ich bin auch sehr sicher, dass die hier Schreibenden, dich eingeschlossen, es nicht können. Aber ihr seid anderer Meinung und vielleicht habt ihr – oder jedenfalls ein Teil von euch, da es sehr gegensätzliche Meinungen sind – recht. Vielleicht aber auch nicht. Und zuletzt ist es auch egal, wer Recht hat, weil es keiner großartigen Fähigkeiten als Hellseher bedarf, um zu erkennen, dass wir auf dem Weg in eine gigantische Katastrophe sind. Ich sehe nichts, aber auch wirklich gar nichts, was die verhindern könnte und die Hölle wird, anders als von dir gehofft, nicht mehr sehr lange auf uns warten müssen.

            Ich will auch deutlich sagen, dass ich die Verantwortung dafür, sehr anders als du, einzig und allein bei den Amerikanern sehe. Aber es ist egal und ich will niemanden mehr überzeugen. Von gar nichts. Die Dinge entwickeln sich mit der Zwangsläufigteit einer griechischen Tragödie und wenn man die Augen nicht sehr fest schließt, ist es unübersehbar.

  32. Neues zu Belgorod:
    Schoigu: Wir werden auch weiterhin auf solche Aktionen ukrainischer Kämpfer umgehend und mit äußerster Härte reagieren.

    Wie will er das machen, ohne kampfkräftige Verbände an die Ukrainisch-Russische Grenze zu verlegen? Laut Overton-Forum ist das nicht notwendig.

    Ich glaube dann hilft nur noch beten.

    1. Kampfkräftige Verbände gegen eine Gruppe Terroristen? Für die genügen Polizeikräfte.
      Dein hysterisches Gekreisch erinnert mich an den Hype kürzlich hierzulande, nach dem eine Rollatortruppe einen Umsturzversuch gestartet hatte.

  33. Russian Air Force affiliated channel Fighterbomber reports that all helicopters and fighter jets downed on May 13 were shot down by a Ukrainian Patriot air defense system and 11 pilots died. That day Russia lost a Su-34, Su-35 & two Mi-8s in Russia’s Bryansk region.

    phz

  34. Die Nazis Haubitze und Ottono schäumen über die Niederlage. 70 entnazifizierte Terroristen ist mehr als die durchschnittliche tägliche Verlustrate an der Krasny-Limanfront. Sogar das Organ taz der grünen Neofaschisten fand diesen Auftritt nicht toll, rofl.

    Da müssen Märchen her. Klar, die Patriot ist von Kiew nach Sumy gebeamt. Die dümmsten Lügen sind die lautesten.

  35. Ottono gibt Prigoshin aus zweiter Hand wider. Nicht dass man jeden von Prigos Punkten teilen muss, aber gewiss gibt es Schwächen in der russischen Kriegführung, und vor allem den „Superpatrioten“, von denen sich Prigo übrigens auch distanziert, geht es nicht schnell und brutal genug. Prigos Fehde mit Shoigu ist ein anderer Punkt. Es spricht für die Diskursweite in Russland, dass solche Auffassungen, die teilweise von noch radikaleren der „zornigen (in anderer Zitierung gekränkten oder butthurt) Patrioten“ um Girkin bis hin zu „defaitistischen“ liberalen Stimmen um Jabloko reichen, öffentlich diskutiert werden. In der Ukraine würde man nicht lange leben mit Meinungen ausserhalb des Nazispektrums, das Ottono so liebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert