Die Netanjahu-Regierung kündigt, um sich gegen Kritik zu wappnen, als Reaktion auf den Angriff aus dem Gazastreifen eine massive Racheaktion an, die Kriegsverbrechen mit Kriegsverbrechen beantwortet.
Nach Angaben des israelischen Militärs sind mittlerweile alle Siedlungen am Gazastreifen wieder unter Kontrolle. Einzelne Kämpfer könnten aber noch unterwegs sein. Die zahlreichen Durchbrüche am Grenzzaun würden mit Panzern überwacht, die meisten Siedlungen mit Ausnahme von Sderot seien inzwischen evakuiert worden. 300.000 Reservisten seien mobilisiert worden. Aus dem Gazastreifen, der von der israelischen Luftwaffe bereits in mehreren Wellen mit Kampfflugzeugen, Hubschraubern und Drohnen bombardiert wurde, werden weiter Raketen auf Israel abgefeuert. Es heißt aber auch, dass die israelischen Streitkräfte Ziele auf israelischer Seite der Grenze unter Beschuss nehmen und dass weiterhin Kämpfer nach Israel eindringen würden.
Die Netanjahu-Regierung wird dafür verantwortlich gemacht werden, dass Hamas, sowieso gepflegt von Israel als Gegenlager zu Fatah, so stark werden konnte und vor allem dafür, dass Geheimdienste und Militär von der lange geplanten und geprobten Angriffswelle trotz angeblicher Warnungen überrascht wurden und die Sicherheitsvorkehrungen wie der teure Hightech-Zaun keinen Schutz boten. Netanjahu war, um der Strafverfolgung zu entgehen, fixiert darauf, die „Justizreform“ gegen die monatelangen Proteste eines großen Teils der Bevölkerung durchzusetzen, was die Gesellschaft gespalten hat, während seine rechtsnationalistischen Koalitionspartner auf die Erweiterung des Siedlungsbaus im Westjordanland und ein hartes Vorgehen gegen die Palästinenser ausgerichtet waren. Konsequenz wird sein, dass, wie bereits angekündigt, desto brutaler gegen Hamas, Islamischen Dschihad, aber auch die Bevölkerung im Gazastreifen vorgegangen wird, um die eigenen Fehler zu kompensieren und politisch zu überleben.
Die Massaker, die die palästinensischen Kämpfer in Israel begangen haben, und die Entführung von Soldaten und Zivilisten, darunter auch Kinder, wird die Israelis den Hass, der die palästinensischen Kämpfer in Selbstmordkommandos und Unmenschlichkeit trieb, mit gnadenlosen Hass beantworten lassen. An einer Lösung des Konflikts waren die jetzige und die Vorgängerregierungen nie interessiert. Jetzt sollen der Widerstand und der Terrorismus in einem langen Krieg ausgelöscht werden, so hat es Netanjahu bereits angekündigt. Am Sonntag erklärte er:
„Die IDF werden sofort ihre ganze Kraft einsetzen, um die Fähigkeiten der Hamas zu zerstören. Wir werden sie vernichten und wir werden diesen dunklen Tag, den sie dem Staat Israel und seinen Bürgern aufgezwungen haben, gewaltsam rächen. … Alle Orte, an denen die Hamas stationiert ist, sich versteckt und operiert, diese verruchte Stadt, werden wir in Schutt und Asche legen. Ich sage den Bewohnern von Gaza: Geht jetzt, denn wir werden überall mit Gewalt operieren.“
Es bleibt das Geheimnis, wohin die Bewohner des Gazastreifens gehen sollen, die dort in einem großen Gefängnis leben und sich alles andere als frei bewegen können. Heute erklärte Netanjahu, die isrelische Anwort würde den Nahen Osten ändern. Ynetnews zitiert einen IDF-Offizier, der wohl die Stimmung in einem Großteil der Bevölkerung zum Ausdruck bringt:
“Es geht nicht mehr um chirurgische Schläge und militärische Infrastruktur. Das bedeutet, dass wir auch die zivile Infrastruktur zerstören werden. Wohnhäuser werden zum Einsturz gebracht. Die Hisbollah nährt sich von unserer Befürchtung, einen entscheidenden Schlag zu landen, was bedeutet, dass wir genau das Gegenteil tun werden, um die Eröffnung einer Nordfront zu vermeiden.”
Im Kommentar heißt es, dass alles schnell gehen muss, weil jetzt die globale Öffentlichkeit letztlich noch über die Hintergründe hinwegsieht und Rache versteht:
„Ja, die Welt steht Israel im Moment wohlwollend gegenüber, angeführt von einer klaren Unterstützung durch die Vereinigten Staaten, aber das ist nur vorübergehend. Das Zeitfenster, in dem sich die Gelegenheit zum Handeln bietet, wird sich schließen, und bevor es soweit ist, muss Gaza einen Preis zahlen, der ein so tiefes Trauma auslöst, dass es nie wieder eine solche Aktion auch nur in Erwägung ziehen wird.“
Die Ankündigungen sprechen dafür, dass Israel mit Bodentruppen in den Gazastreifen einrücken könnte, was aber mit großen Gefahren verbunden wäre und viele Opfer unter israelischen Soldaten fordern könnte, wobei das Ziel nach der „Auslöschung“ von Hamas nebulös bleibt. Netanjahu hatte am Sonntag in einem Telefongespräch mit US-Präsident Biden angeblich gesagt: “Wir müssen einmarschieren.” (We have to go in). Voraussetzung wäre sicher die Bildung einer Notstandsregierung mit der Opposition, über die gerade verhandelt wird. Benny Gantz verlangt, dass im Kriegskabinett die beiden rechtsextremen Minister Itamar Ben-Gvir and Bezalel Smotrich nicht vertreten sein und mit dem Krieg verbundene Gesetze erlassen werden dürfen.
Verteidigungsminister Yoav Gallant von der Likud-Partei versucht sich an der Überbietung, droht damit, die Wirklichkeit des Gazastreifens für Jahrzehnte zu verändern, und will zu Mitteln greifen, die Kriegsverbrechen sind. Mit einem Vokabular der Unmenschlichkeit kündigte er an:
“Ich habe eine vollständige Belagerung des Gazastreifens angeordnet. Kein Strom, keine Lebensmittel, kein Gas, alles ist geschlossen. Wir kämpfen gegen menschliche Tiere, und wir handeln entsprechend.”
Zum Problem für das Vorgehen gegen den Gazastreifen sind neben den palästinensischen Zivilisten die von der Hamas und dem Islamischen Dschihad festgehaltenen Geiseln. Abu Ubaida, ein Hamas-Sprecher, behauptete heute, dass bereits vier der Geiseln mit ihren Bewachern bei den Luftangriffen getötet worden seien. Das kann eine Falschmeldung sein, um die israelische Öffentlichkeit gegen die Angriffe zu mobilisieren. Auch sonst dienen die Geiseln dem Geschacher. Angeblich wird unter Vermittlung Katars darüber verhandelt, dass Hamas die verschleppten Frauen und Kinder gegen palästinensische Frauen und Kinder in israelischen Gefängnissen austauscht. Israel bestätigt dies nicht.
PS: Abu Ubaida argumentierte heute Abend in einer Botschaft wie der israelische Verteidigungsminister: “Der Feind spricht nicht die Sprache der Menschlichkeit oder Moralität. Daher werden wir nur mit ihm in einer Sprache sprechen, die er versteht.” Und er drohte, dass jedes Mal, wenn Israel ein Ziel im Gazastreifen ohne Vorwarnung beschießt, eine Geisel getötet wird.
Ähnliche Beiträge:
- Rettung Israels durch Beendigung des Krieges in Gaza
- Moshe Zuckermann: “Dass viele Zivilisten im Gazastreifen umkommen, hat Israel nie bekümmert”
- Wer hat zum x-ten Mal angefangen? Gaza – ein Gefängnis ohne Wärter
- “Netanjahu ist nicht sehr daran interessiert, das Problem der Geiseln zu lösen”
- Moshe Zuckermann: “Wenn Israel die Bodenoffensive beginnt, wird das eine Katastrophe werden”
Nach diesem Wochenende werden die Tauben in Israel für längere Zeit verstummen und die Falken werden sich nicht mehr rechtfertigen müssen. Gewalt hat noch nie für Verständigung gesorgt. Und auch wenn manche Worte jetzt überhart gewählt werden, die Bilder die man zu sehen bekam, die haben nichts mit Widerstand zu tun. Das war blindwütiger Haß und wenn man sich das Leben nicht von Terroristen und vom Terror diktieren lassen möchte, dann verhandelt man nicht mit Terroristen.
Deswegen verhandeln Israel und die Palistinenser-Organisationen nicht miteinander. Sie sind beide Terroristen aus der Sicht des anderen und man kann ihnen noch nicht einmal wirklich wiedersprechen.
Es ist immer sehr leicht zu urteilen. Wenn ich Mal vergleiche, welches Maß an Aggression hierzulande bereits die Maskendebatte ausgelöst hat, vermag ich mir nicht vorzustellen, wie es sein muss, unter jahrzehntelanger Unterdrückung (nicht durch eigene Leute, sondern eine fremde Macht) zu leben mit tausenden kleinen Demütigungen und ganz langsam immer weiter abgeklemmten Lebensadern.
Niemand, absolut niemand, ist glaubwürdig, der sich anmaßt, zu sagen, dass er in einem derartigen Szenario nicht zu unkontrolliert ausgelebter Aggression fähig wäre.
Ich möchte die Gewaltausbrüche nicht schönreden. Doch diesen liegt genau die Logik zu Grunde, die jetzt dem allgemeinen Verständnis für extreme israelische Reaktionen zu Grunde liegt.
Aus Sicht des Unterdrückten ist jeder Angehörige der Unterdrücker legitimes Ziel. So wie jetzt für die Israelis eben jeder, der noch in Gaza verbleibt, Pech gehabt hat (zynischer Weise kann man Gaza ja nicht wirklich verlassen…)
Der Unterschied ist nur, die Israelis konnten und können jederzeit die Demütigungen einstellen, das Wasser wieder fließen lassen, sich an die UNO Resolutionen halten, menschenwürdiges Leben ermöglichen. Ihre eigenen Radikalen einhegen.
Die Palästinenser hatten und haben nur die Wahl, sich misshandeln zu lassen, oder aufzubegehren. Wenn so etwas nach allzu langer Leidenszeit geschieht, wird es immer hässlich und die Menschlichkeit wird in den Keller gesperrt…
Es ist ein Trauerspiel ohne gleichen.
Kurzum: Blindwütiger Hass entsteht oft dann, wenn vorher organisierter, institutionalisierte Hass übertrieben wurde.
Wer von Feinden umgeben ist, wie die Israelis, neigt sicher nicht zum Kuscheln. Zu einer vernünftigen Strategie gehört aber auch, ein erträgliches Gleichgewicht zwischen Dominanz und Wohlwollen zu verwirklichen. Was da gerade geschieht, war nicht unausweichlich und ist schon partiell selbstgemacht.
Entmenschlichung dieser Art darf aber einem verantwortlichen Staatslenker nicht über die Lippen kommen.
Angelehnt an Dein Bild: wem nutzen die Tauben, außer sich selbst, wenn ihr Gurren keine Folgen hat? Wie lange soll man ihnen zuhören?
Rache und Hass sind nie gut für eine Verständigung. Mir tun die Opfer beider Seiten leid und ich hoffe das es bald eine friedliche Lösung geben wird. Es kann ja nicht immer so weitergehen.
Demnächst könnte es auch noch zwischen Serbien und Kosovo zu einem Krieg kommen. Das ist alles nur noch schrecklich.
„ möchte, dann verhandelt man nicht mit Terroristen.“
Dann sollte man allem voran nicht mit Israel vehandeln.
Jede Medaille hat zwei Seiten – da Sie das anscheinend noch nicht gemerkt haben, drehen Sie doch mal eine Münze – Sie werden staunen!
Er täte gut daran, die Worte von Moshe Dayan, einem der Gründerväter Israels, zu berücksichtigen, der 1956 sagte:
„Welchen Grund haben wir, uns über ihren heftigen Hass uns gegenüber zu beschweren? Seit acht Jahren sitzen sie in ihren Flüchtlingslagern in Gaza, und vor ihren Augen verwandeln wir das Land und die Dörfer, in denen sie und ihre Vorfahren gelebt haben, in unser Zuhause.“ … Wir sind eine Generation von Siedlern, und ohne Stahlhelm und Gewehrlauf werden wir nicht in der Lage sein, einen Baum zu pflanzen oder ein Haus zu bauen Leben von Hunderttausenden Arabern, die überall um uns herum sitzen und auf den Moment warten, in dem ihre Hände unser Blut erreichen können.“
“Wir kämpfen gegen menschliche Tiere, und wir handeln entsprechend.”
der Überfall ist schlimm, aber eine Frage erlaube ich mir: wer hat die “menschliche Tierkäfige” eingerichtet?
Habe ich gestern schon geschrieben, zu den russischen Untermenschen, die zwar wie Europäer/Menschen aussehen, aber irgendwie doch ganz anders sind, gesellt sich nun noch verstärkter als bisher schon der palästinensische/arabische Untermensch, dem man sämtliche Schandtaten zutraut, die Westler ja doch nie nicht verüben würden.
Wie sagte Brecht so schön: Auch der Hass auf die Ungerechtigkeit verzerrt die Züge.
Das können sich die Israelis mit ihrem jahrzehntelangen Staatsterror gegen die Palästinenser selbst zuschreiben.
Natürlich ist es herzzerreißend, die verzweifelten Entführten und deren Angehörige und die der Ermordeten zu sehen. Allerdings bekommen wir in unseren Medien so gut wie nie die verzweifelten Menschen im Westjordanland und in Gaza zu sehen, und deren nun schon die x.te traumatisierte Generation von Kindern. Aus solchen Kindern werden keine freundlichen Erwachsenen. Und so wie Zuckermann immer wieder beschreibt, dass sich die israelische Gesellschaft in dem Unrecht gemütlich eingerichtet hat und keinerlei Kenntnis von den “Lebens”umständen der unter Besatzung, Landraub, Wasserraub, zerstörter Infrastruktur wie Brunnen und Solaranlagen und eben nicht selten auch Todesumständen lebenden Menschen hat und auch nicht haben will, so könnte man sarkastisch sagen: Jetzt müssen sie Kenntnis nehmen, wobei dies leider nicht zu einem Umdenken führen wird, sondern nur zu weiterer Eskalation und Verheerung.
Aber immerhin, jetzt stehen sie wieder alle zusammen und jeder Hauch von Kritik der Westens verstummt.
Endlich haben wir eine Feindbildauswahl, mit der unsere Bevölkerungen von ihren sich verdüsternden Lebensumständen abgelenkt werden und vor allem von den dafür Verantwortlichen.
Das gilt für Israel ebenso wie für den Weerrtewesten.
Da betrachte ich die letzten Wochen in der Geopolitik, mit Überraschungen vom Rücktritt eines US Sprecher über die Finanzhilfen der willigen an die Ukraine, bis hin zum Überraschungsbesuch eines deutschen Repräsentanten in den USA, und auch die Wahlen der EU mit ihren angeblich unterschiedlichen Haltungen die durch 180° Gradwendungen vollzogen….
Dann sollen angeblich die Geheimdienste überrascht worden sein…
Was im Westen an Doppelstandards heraus gedroschen wird, wird wieder einmal der Rest der Welt genau verfolgen, denn diese Lügen mögen andere Realitäten verdrängen, aber nicht ihre Konsequenzen für die Zukunft.
Jede weitere Eskalation, in irgendeinem Land, wird alle Menschen weiterhin vermehrt in die Armut treiben.
Das sind brutale Kapitalkämpfe auf dem Rücken von aber Milliarden opfern. Opfer die ganz bewusst in ‘Kauf’genommen werden.
Pfui Teufel für die Scharlachtanen verantwortlichen.
Das Sterben hat vielerorts große Konjunktur
in diesen Wochen und Jahren;
Waffenhändler und Fanatiker haben sie auch.
Nirgends Friedenswille.
Es wird immer schlimmer.
Unwillkürlich spüre ich Lust,
wieder was Leo Tolstoi zu lesen.
Es wird nicht die Welt verändern,
aber man muss ja auch Sorge tragen,
sich selbst zu schützen.
Ein Video dokumentiert israelisches Flächenbombardement von Gaza.
https://t.me/RVvoenkor/54494
Gaza ist übrigens das am dichtesten besiedelte Gebiet der Welt. Mehr als zwei Millionen Menschen leben auf einem winzigen Stück Land.
Unser PHZ hatte gestern geschrieben:
Bei PHZ denke ich mir immer: drei Finger zeigen auf den braunen Haufen zurück.
Das Video dokumentiert leider nix – sorry!
Flächenbombardements?
Schau dir bitte durchaus vorhandene Filme über zB die Luftangriffe auf HH in WK2 an
Schau dir bitte ebensolche Videos über Angriffe der Amerikaner in Vietnam an.
Bitte nicht immer gleich übertreiben … das ist auch nur Propaganda
Mit Flächendings hat das in Gaza nicht viel zu tun – zumindest nach deinem Video (vermutlich haben die gar nicht mehr genug Bomben – anderes Thema!)
Bei dem entscheidenden Angriff auf HH waren soweit ich es erinnere 8-900 britische und 900-1000 amerikanische Bomber in der 2. Welle beteiligt.
Und die haben alle ca 500Kg Bomben abgeworfen … nicht nur eine …
Wenn ich das letztens richtig verstanden habe waren es in dieser Nacht min 40.000 Tote in HH – IN EINER NACHT!
Kann auch sein, dass ich mich hier vertue und die Anzahl der Toten für diese Nacht im niedgrigen 6-stelligem Bereich lag.
Das war Flächenbombardement – wie in vielen anderen Situationen auch!
So grausig das Ganze ist: Ich bitte die Dimensionen im Auge zu behalten!
Wenn Gaza angegriffen wird wie HH in WK2 ist die Anzahl der dort lebenden Menschen zumindest halbiert.
Davon sind wir aktuell noch weit entfernt.
Disclaimer: ich habe den Wehr(Kriegs)deinst verweigert und würde das jederzeit wieder machen
Ich würde im Fall der Fälle genau diese Ansicht auch militant verteidigen (für den Fall, dass mich jemand zwingen wolle)
Ich muss aber auch niemanden verteufeln
Immer schön die “Kirche im Dorf lassen” und miteinander reden
Nicht die Dimension macht einen Flächenbombardement aus, sondern das wahllos abwerfen auf ein größeres Gebiet (Fläche). Das Gegenteil von Flächenbombardement wäre Präzessionsschlag. Nach gezielten Präzessionsschlägen sieht das nicht aus auf dem Video. Das ist eindeutig einfach Bomben auf eine Stadt, völlig egal wo sie landen. Nach dem Motto, wems auf den Kopf fällt, der ist dann auch der Terrorist.
Ich würde eher auf Artillerie Beschuss tippen:
– Gaza sous les bombes israéliennes, les villes limitrophes plongées dans la peur
– Israel-Palestine escalation updates: Gaza under bombardment (Alterskontrolle erforderlich)
– Devastating effect of bombardment with cluster munitions
– B-52 Stratofortress – Carpet Bombing
Nicht böse gemeint, aber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession#
der ist gut… wohin sollen die gut zwei Millionen Bewohnern von Gaza denn gehen? Ins Meer oder was?
Naja, die äußerst harte Reaktion ist nicht wirklich überraschend, aber ob das klug ist weiß ich nicht. Im Libanon steht die Hisbollah. Die ist vielfach gefährlicher als die Hamas. Bisher haben sie die Füße stillgehalten, aber wenn sie jetzt sehen was mit Gaza passiert, und nachdem sie das Versagen der israelischen Armee gesehen haben, könnten sie den Israel von Norden angreifen und das wird dann richtig übel. Hinter Hisbollah steht der Iran, das könnte schnell zu einem offenen Krieg zwischen Iran und Israel eskalieren und dann würden die Amerikaner über einen Einsatz von Atomwaffen gegen den Iran entscheiden müssen. Wie ich gestern schon sagte, das hat genug Potential sich schnell in einen großen Krieg zu entwickeln, bei welchen der gesamte Nahe Osten und darüber hinaus auch andere Nationen hineingezogen werden.
Warum reden alle immer davon, das wenn es zu einer weiteren Eskalation kommt (in Israel, Ukraine…) das dann Atomwaffen eingesetzt werden? Gibt es wirklich nur diese Option? Daneben gibt es viel effektive Waffen, die nicht zu einem Atomkrieg führen.
Du hast auch geschrieben, das in 24 bis 48 zu einer Bodenoffensive, von Seite Israels kommen wird. Sind da schon neue Erkenntnisse bekannt?
Hatte ich vergessen zu erwähnen worauf ich mich bezog?
Washington Post: U.S. officials expect Israel to unleash a broad-based ground assault against the militant group within the next 24 to 48 hours
https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/10/08/israel-hamas-intelligence-middle-east/ (paywall)
Update:
Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu told President Biden on Sunday that Israel does not have any choice but to unleash a ground operation in Gaza. “We have to go in,” the Israeli leader said, according to three Israeli and U.S. sources briefed on the call.
https://www.axios.com/2023/10/09/netanyahu-ground-invasion-gaza-israel-hamas-biden
Nicht zu ändern. Das sind die Wehen, die bei der Geburt der multipolaren Welt entstehen. In einigen Jahrzehnten werden die Amerikaner, die begannen sich nach 1948 “Israelis” zu nennen, in ihr Heimatland zurückkehren. Einige werden vermutlich mit den Arabern lernen auszukommen, vermutlich diejenigen, die schon immer im Nahen Osten gelebt haben, aber die große Masse wird verschwinden. Die USA haben schon längst nicht mehr die Kraft, gegen die ganze Welt zu kämpfen.
Und auf ihren Flugzeugträgerverband, den sie gerade im Mittelmeer parken, sollten die Amerikaner sehr gut aufpassen. Denn die Hisbollah verfügt bereits seit 20 Jahren über wirksame Anti-Schiffs Raketen und die werden wohl nicht schlechter geworden sein. Ganz abgesehen von Drohnen und Raketen.
Dem Iran würde ich hingegen raten, sich endlich Atomwaffen und ICBMs zuzulegen. Können das ja zusammen mit den Saudis und Türken machen, dann gibt es da keine Probleme.
“Kein Strom, keine Lebensmittel, kein Gas, alles ist geschlossen. Wir kämpfen gegen menschliche Tiere, und wir handeln entsprechend.“ Ich fasse diese Worte des israilischen Verteidigungsministers Yoav Gallant als Aufforderung zum Genozid auf, falls sie wirklich gefallen sind.
Andere sehen das Vorgehen der Hamas schon als Genozid / Pogrom / Völkermord, was zwar Schwachsinn ist. Jedoch was die Israelis machen ist wohl nicht verwerflich. Mal schauen wie weit diesmal gegeangen wird. Phosphorwaffen, Streubomben, Minene etc. wurden schon eingesetzt. Hoffentlich diesmal keine ABC-Waffen, über die das Land sonst noch verfügt.
Ich meine, das Vorgehen sowohl der Palästinenser wie auch der Israelis tragen eindeutig die Merkmale eines Genozids.
Israelische Zivilisten wurden abgeschlachtet ausschließlich nach deren ethnischen Zugehörigkeit. Und umgekehrt werden jetzt Zivilisten in Gaza von Israel wahllos abgeschlachtet.
Hast sogar recht, bin immer davon ausgegangen das die Absicht bestehen muß, ein Volk als ganzes auszulöschen. Jedoch wird das anders definiert.
Völkerstrafgesetzbuch (VStGB) § 6 (1), (Quelle):
Das ist ja keine Aufforderung. Der Verteidungsminister gibt seine Entscheidung bekannt.
Hat schon selbst für mich was Verblüffendes, wie 2023 ein israelisches Massaker (darin ist Hamas eingeschlossen, sind das etwa keine Israelis!?) noch immer für ebenso viel, oder mehr Soundbytes “gut” ist, wie … naja, sucht euch was aus.
Vermutlich ist die Antizipation dieser Soundbytes der triviale Grund, warum massakriert wird.
Ehm, also die Hamas würden sich wohl kaum als Israelis bezeichnen. Sie verstehen sich als Palästinenser. Ein arabisches Volk.
Richtig und klar definiert.
Die Krankheit ist schon so weit verbreitet, das man nicht mehr die Bäume im Wald wahrnimmt.
Gehört Gaza zum israelischem Staatsgebiet?
Nein.
Ja sowas, es gehört zum “Staat Palästina”…
Jetzt bitte dreimal raten…sind das dann Israelis?
Also ein bisschen den Hirnschmalz zu bemühen ist doch nicht soooo schwer.
Zur Not kann man sowas mit einer fantastischen Erfindung namens “Internet” heraus finden.
Diese ganze Region wurde durch die letzte Zeitenwende extrem manipuliert und willkürliche Grenzen gezogen.
All diese vergangenen Verbrechen wurden niemals neutral durchleuchtet.
Diese ganze Region beherbergt solide Rohstoffe und sind von Interesse für Staaten, die diese nicht besitzen.
Wenn der angebliche freie Markt existiert, warum kann man diesen sogenannten Reichtum in einer ausgewogenen Verhältnis teilen?
Warum zahlt der Westen Geld an die Palästinenser, oder an Israel um diesen angeblich zu helfen? Das alleine ergibt keinen Sinn, da die Problematik nie zu einer Lösung gefunden hat!
Also würde ich schreiben, daß das so gewollt ist, ein permanentes existentes Problem das mit Krediten gefördert wird, um die Einnahmen gerecht zu verteilen an die Investoren.
Was genau machen die Israelis mit Gaza denn jetzt anders als vorher? Nur noch massiver gegen die Zivilbevölkerung.
Hoffentlich schauen die sich aber die eingesetzten Waffen der Hamas mal genauer an. Ob die nicht überwiegend aus der Ukraine stammen. Oder aus den für die Ukraine bestimmten Kontigenten. Und dann sollten sie bitte schön auch mal die richtigen Konsequenzen gegen die richtigen Leute ins Auge fassen.
das waere zu viel verlangt…. die Ultraorthodoxen und der Westen sind auf dem Kriegspfad und auf beiden Ohren taub!
Wenn Europa aufhört die sich selbst als Palästinenser bezeichnenden zu unterstützen, endet der Terror der Hamas sofort. Ich hoffe, dass die Israelis es schaffen diese Terroristen endgültig auszulöschen, denn fällt Israel ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die radikalen Islamisten ganz Europa beherrschen. Die ersten Kämpfer sind dank offener Grenzen und realitätsferner Asylrepublik längst in die westlichen Ländern eingesickert und zeigen ihren Hass offen auf unseren Straßen.
Hat jetzt angeblich aufgehört. Ich habe irgendwo gelesen, dass EU die Finanzhilfe für Palästinenser einstellt.
Es wäre angebracht, mal ins Geschichtsbuch zu schauen, dann erübrigten sich solche Ansichten.
Übrigens, Baerbock sucht eine Nachfolgerin. Bedingung: keine Ahnung von irgendwas.
na da können sie sich doch bewerben. Inhaltsleere Aussagen können sie ja bereits.
Als Außenministerin?
Der Oberst hat Recht. Du scheinst, gemessen an deinen Aussagen, frei von Hintergrundwissen, Daniela Baerbock.
Im Übrigen, bin überqualifiziert, komme also nicht in Frage, weil ich die 360°-Wenden nicht hinbekomme. Aber Sie doch augenscheinlich, Ihre Pointe trifft ja zuverlässig daneben. Warum dann nicht auch 560 Tage im Jahr?
Geschichte von Israel extra für Experten wie euch beide, ich erwarte zwar nicht dass sie folgen können (dazu ist ein gewisser Intellekt und die Bereitschaft zum Denken erforderlich), aber man soll ja nicht immer gleich aufgeben: Nachdem das Osmanische Reich zerfallen war stand das Gebiet Palästina aufgrund eines Beschlusses des Völkerbunds unter britischer Verwaltung. Als die Briten dann abzogen bestand in dem Gebiet das für moderne Zeiten Unikum eines staatenosen Gebiets. Da mit El Husseini, dem Großmufti von Jerusaem bereits Hetze (und zwar schon vor dem Zweiten Weltkrieg) gegen den jüdischen Teil der Bevölkerung gehetzt wurde, nahmen Feindseeligkeiten aus dem arabischen Teil der Bevölkerung gegen den jüdischen Tei der Bevölkerung zu. Es gab dort ununterbrochen einen jüdischen Teil der Bevökerung, nämich der Teil der Juden, die das Gebiet vor 2000 Jahren nicht verlassen haben. Den gab es auch 1948 noch, weil Montgommery die deutsche Wehrmacht unter Rommel in Nord-Afrika aufgehalten hat sonst wären die Nazis nach Palästina gekommen. Oben genannter El Husseini wurde zu Zeiten des Dritten Reichs im übrigen in Berlin mit allen Ehren von Hitler empfangen. Wie sich das Ende der britischen Verwaltung von dem Gebiet Paästina kurz nach Ende des Zweiten Wetkriegs abzuzeichnen begann, war klar, dass aufgrund mehrerer Massaker von arabischer Seite gegen Juden in Palästina ein gemeinsamer Staat von beiden Seiten nicht gewollt war. Die UN hat dann mehrheitich beschlossen, dass es einen arabischen und einen jüdischen Staat geben soll. Und wenn ein Gebiet staatenlos ist (und das war Palästina zu dem damaligen Zeitpunkt) kann dort nach Völkerrecht ein oder mehrere Staaten gegründet werden. Die politischen Vertreter des jüdischen Teils der Bevölkerung in Palästina hat dem zwei Staatenvorschlag der UNO zugestimmt und haben Israel als jüdischen Staat in Palästina gegründet, die politischen Vertreter des arabischen Teils haben dem nicht zugestimmt (weil ein anderer jüdischer Staat geht ja gar nicht aus ihrer Sicht) und keinen eigenen Staat gegründet. Das zu ihrem Punkt: warum gibt es keinen arabisch paästinensischen Staat. Stattdessen haben sie und andere arabische Staaten dem Staat Israel am Morgen nach dessen Gründung den Krieg erklärt und angegriffen. Da die arabische Seite davon ausging den Krieg in wenigen Tagen gewinnen zu können, rief sie die Bevökerung auf das Gebiet zu ihrer Sicherheit zu verlassen, um dann kurze Zeit nach dem erwarteten arabischen Sieg zurück zu kehren. Das ist, was Sie as Vertreibung durch Israel bezeichnen. Aber wider allen Erwartungen konnte sich Israel behaupten, wodurch das mit der Rückkehr natürlich schwierig wurde. In der Foge gab es dann mehrere Kriege, die Israel erklärt wurden, von denen es aber keiner schaffte Israel zu vernichten und wie propagiert die Juden zum Ertränken ins Mittelmeer treiben. Das zum Thema Einverleiben von Gebieten. Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben wäre zu allerst mal, dass die politischen Vertreter der arabischen Bevölkerung das Existenzrecht Israes anerkennt und nicht die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung propagiert und täglich Raketen nach Israel feuert. Dann wäre die Vorausetzung gegeben einen zweiten Staat (arabischen) auf dem Gebiet von Palästina zu gründen (wie es 1948 ja möglich gewesen wäre.
@Danial
Das ist so ncht ganz richtig – denn immerhin waren die ersten Terroristen überhaupt auf dieser Welt die späteren Israelis, haben doch sie als Erste der Welt ein ganzes Hotel mit vielen Menschen in die Luft gesprengt: Hotel King David – angeführt von einem späteren israelischen Präsidenten.
Daraus könnte man mit Fug und Recht sagen, dass Israels Existenz sich auf Terror begründet.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Allerdings, nachdem Israel sein Staatsgebiet mit kriegerischen Annexionen ausgeweitet hat und seine Dörfer und Stadte auf geraubtem Land baut, und Versuche der ehemaligen Besitzer, sich dagegen zu wehren, mit Tod und Bomben beantwortet, kann man mit Fug und Recht sagen: Israel IST ein Terror-Staat, und dazu ein Kleptomanischer.
Was Leute wie Sie einfach nicht zu begreifen scheinen: das israelische Unrecht und Verbrechen in einem derart epischen Ausmass wird nie vergessen, die Rechnungen bleiben offen selbst über 100 Jahre und mehr. Nd darum wird Israel auch in 100 Jahren keinen Frieden finden.
Was Israel tun muss, um in Frieden leben zu können, ja überhaupt eine Basis für Frieden schaffen zu können, ist
a) Rückgabe allen annexierten Landes (gemäss UNO-Resolutionen),
b) Rückgabe allen geraubten Landes an die ursprünglichen Eigentümer oder deren Erben,
c) komplette Entmachtung der orthodoxen Juden, welche die Haupttreiber der ganzen Misere und, nebenbei, Parasiten im jüdischen Staat sind, da sie selbst im jüdischen Staat Israel weder zu normaler Arbeit noch zu normalen anderen Diensten zu gebrauchen sind.
Und die Verbrechen, welche die Hamas nun gerade in Israel verübt – wer aus Gaza hat wohl vergessen, wieviele Menschen Israel nicht nur ihres Landes, sondern auch ihres Lebens beraubt hat? Wut und Rache sind Gefühle, welche Generationen überdauern können – auch Israel wird das noch lernen müssen – auf die harte Art, offensichtlich.
Was übrigens Leute wie Sie immer wieder vermischen, sind unsere lokalen westeuropäischen Probleme mit den Moslems (welche wir uns ja noch immer laufend selbst ins Land holen), und die Probleme, welche die islamische Welt mit den Eindringlingen in IHRER Sphäre haben – wozu nun mal definitiv die Juden gehören.
Nur weil man – zumindest sofern mal klaren Denkens fähig ist, dort bei Israel und Palästina beide Seiten der Medaille sieht – und vor allem die unnennbaren Verbrechen der Israelis – heisst das nicht, dass man den hiesigen Import von Moslems im allgemeinen und Palästinensern im Besonderen gutheissen muss – das wird auch hier zur katastrophe führen.
Hier sind die Moslems die zukünftigen Israelis, und sie werden hier mit ebensolcher verbrecherischen Konsequenz UNS töten, wie das derzeit und seit 50 jahren Israel macht.
Denken Sie mal darüber nach.
Anscheinend haben sie nur vergessen, wer den Sechstagekrieg gegen Israel begonnen hat. Wenn man ihrer Logik folgt, müssten ja die Deutschen jetzt um ihre ehemaligen Ostgebiete kämpfen, feige Frauen und Kinder ermorden, deren Leichen schänden oder Menschen verschleppen um sie als Schutzschilde zu gebrauchen. Bereits am Tage der Gründung begann der Krieg gegen Israel. Und es gab und gibt kein Palästinensiches Volk welches von irgendwoher vertrieben wurde. Ich hoffe die Israelis lösen das Problem mit den fanatischen islamischen Terroristen jetzt ein für allemal.
Ohne persönliche Diffamierungen kommen Sie wohl nicht aus. Naja, wenns schee macht, wie meine Oma sagte.
Da ist ja alles hübsch zusammen getragen, was zum Narrativ vom bösen Araber und dem arglosen Juden gehört. Wie bei allen Narrativen bleiben dann unpassende Zusammenhänge und Geschehen unberücksichtigt. So läuft heute ein beachtlicher Teil “der Wissenschaft” auch. Kapital kann sagen, gut eingekauft.
Daß Kapital, schon von Lenin festgestellt, ein internationales ist und nicht mehr in nationalen Grenzen betrachtet werden kann, bleibt auch im Verborgenen. Man braucht sich nur die wachsende Übernahme deutscher Firmen durch Investoren aus den USA anschauen, mit denen die “großen deutschen Konzerne”, und neuerdings auch die bisher gesetzlich geschützte, jetzt frei gegebene Mittelstandswirtschaft, von “US-Kapital” ,das zum Großteil eigentlich international ist, übernommen werden.
Zu den unterlassenen Fakten gehört, daß auch “jüdische” Kreise, nicht nur moslemische, gleichzeitig enge Zusammenarbeit mit Deutschland, sogar mit den Nazis, suchten und real betrieben. Dafür muß man sich das Wesen des Zionismus vor Augen halten. Der Zionismus hat seine soziale Wurzeln in den Erfahrungen von Teilen der westrussischen Arbeiterbewegung, in der viele jüdischer Abstammung aktiv waren. Sie gründeten auf der erlebten Geschichte und Gegenwart, daß den Bauernaufständen Pogrome als Mobilisierungsmechanismus dienten. Hintergrund war, daß die Verwaltung der zumeist polnischen Besitzungen oft in die Hände von Juden gelegt wurden, weil diese infolge ihrer Religion lesen, schreiben und rechnen konnten, im Gegensatz zur sonstigen Bevölkerung. So erschienen die Juden als die greifbaren Feinde der Bauern.
Die ersten Kibbuzim wurden auch durch diese Russen errichtet. Der Wiener Journalist griff diese Idee auf, die religiös verbrähmt die Schaffung eines jüdischen Staates in Palästina vorsah und wofür alle Juden dorthin auswandern sollten. Von westeuropäischen Juden wurde das als Schnapsidee abgelehnt, sie orientierten sich an einer Integration in ihren Heimatländern. Das betraf sowieso nur die vermögende jüdische Bevölkerung, die Arbeiter und Handwerker sollten nur das Vieh stellen und wurden nicht gefragt.
Herzl bot nun erfolglos allen imperialistischen Ländern seine Bewegung an, ihnen den Nahen Osten zu erobern, wenn die notwendige Logistik gestellt werden würde, zuletzt auch W II. Der aber winkte ab, ausgerechnet auf einen Hinweis eins “jüdischen!” Bankiers, daß ein solches Engagement den Plänen des Reiches mit der Bagdad-Bahn widerspräche. Der Bankier fürchtete um die Gewinne aus dem Projekt, sein Glaube spielte keine Rolle wie bei allen Gelegenheiten, die Glaubensfragen berühren.
Nach 1933 wurde von den Nazis die zionistische Idee wieder aufgenommen, es gab eine gleichrangige Lösungsrichtung der “Judenfrage”, bis zur Wannseekonferenz. Die Richtung jedoch wurde nicht völlig ausgeschlossen, sondern aus Kriegsgründen und dem Vernichtungsbeschluß hintenan gestellt. Sie wurde zweitrangig behandel, später wieder partiell ausgegraben.
Zum Zwecke der gemeinsamen Realisierung der Einwanderung nach Palästina unterhielten die Zionisten mindestens bis 1938 ein Koordinierungsbüro im Berliner Zentrum. Unter deren Leitung, aber unter Befehlsgewalt des RSHA, wurden überall in Deutschland Ausbildungseinrichtungen geschaffen, in denen junge Juden landwirtschaftlich ausgebildet wurden, um sie nach Nahost zu verfrachten, was auch in einigen Fällen geschah.
Das zionistische Narrativ spricht von unbebautem Land, sogar von Wüste, die für die Besiedelung genutzt werden würde, die Realität war eine andere. Jedem nüchtern Denkenden war und ist klar, daß das ein Märchen ist. Die ersten “Landnahmen” und auch dann das Gros der Besetzungen traf seit Jahrhunderten von arabischen Einwohnern betriebene rechtmäßige Besitzungen. Zur Tarnung entstanden dann wenige Urbarmachungen von Wüste, die aber nur PR waren, da als allgemeines Modell zu teuer.
Auch die hier erzählte Geschichte vom Völkerbundbeschluss, der Weigerung der arabischen Seite und der Rechtmäßigkeit der Gründung Israels verdient eine Ergänzung, die einfach dazu gehört.
Der Beschluß enthielt ausdrücklich die zeitlich gemeinsame Gründung beider Staaten als wesentlichen Bestandteil. Die zionistische Seite forderte Gebiete, die arabisch besiedelt war, dem die andere Seite und auch der Völkerbund (VB) nicht zustimmen konnte. Die Zionisten drohten mit einer vorzeitigen Staatsgründung, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden würden. Daraufhin wurde ein Treffen vom Beauftragten des VB Graf Bernadotte erzwungen, bei dem er die Zionisten regelrecht erpressen wollte. Dafür nahm er eine 16-seitige, eng bedruckte Liste von jüdischen Gestapoagenten mit, auf der auch die Namen vieler führender Zionisten einschließlich der Verhandlungspartner benannt waren. Vor dem Treffhotel (King David Hotel, das dann zur Tarnung auch noch in die Luft ging) erlitt der Graf ein Attentat. Die Aktentasche mit der Liste tauchte nie wieder auf. So berichteten die Mitarbeiter.
Dazu sind die Aussagen des Leiters des SD in Warschau in der Vernehmung durch polnische Ermittler interessant. Von dem Bach-Zelewski sagte aus, daß er nach der Einnahme von Warschau jüdische Paramilitärs, bekannt als Stern oder Irgun einsammelte, ausbildete, ausrüstete und nach Palästina verbrachte. Aus diesem Kreis entstammen die nach 1945 aktiv werdenden Zionisten, die auch die einseitige Staatsgründung vorantrieben und dem Staat vorstanden. Begin z.B. war einer von ihnen.
Unter diesen Aspekten ist es nicht ganz falsch, von einer Ausführung der Gestapo-Pläne mit der Staatsgründung zu sprechen.
Die Aspekte sind auch aufklärend, wie eine Allianz bestimmter jüdischer Kräfte mit ausgesprochen antisemitischen zustande kommen konnte, wie in der Ukraine. dazu müßte man sich mit dem “revisionistischen Zionismus”, dem Leo-Strauss-Anhängerkreis in der aktuellen US-Politik und dem “integralen Nationalismus” in der Ukraine beschäftigen.
Aber wer arbeitet schon gern, wenn er Fertigprodukte kaufen kann.
Und was dann? Können die Bewohner Gazas dann ein normales Leben führen? Es wäre zu hoffen. Glauben kann ich das nicht…
…diese Terroristen endgültig auszulöschen, …
Es bereitet körperliche Schmerzen, solcher Art Menschlichkeit lesen zu müssen
“Terroristen endgültig auszulöschen,”
Ernsthaft?
Einhalten betreffender UN-Resolutionen und das Etablieren der Zwo-Staaten-Lösung im ehemaligen britischen Protektorat Palästina, vormals französische Kolonie, vormals Provinz des Osmanischen Reiches, würde doch vollauf genügen, dort Frieden zu schaffen.
Aber nein, mal wieder “auslöschen” ohne Sinn und Verstand und dazu bar jeder historischer Kenntnis.
Unter “Endlösung” geht es offenbar nicht mehr.
@Daniela
Was Sie hier fordern ist einfach ekelhaft, durch nichts zu entschuldigen und führt nur zu weiterem Leid, Elend und wird nur zu weiterem Terror und nicht zum Frieden führen.
Aushungern der Zivilbevölkerung wie damals in Leningrad ist wohl das unmenschlichste was man sich vorstellen kann.
M. L. King Jr.
Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that
Jo klar, fällt Israel ist Europa am Arsch.
Wie kommt man auf so einen Schwachsinn?
Halten die etwa heldenhaft die Muselmanen auf wie der Türken Louis damals vor Wien?
Oder hat “Daniela” da irgendwelche Geheiminformationen?
Blub?
Blob?
Stichwort: Merkwürdigkeiten
Da bei Overton der Anspruch erhoben wird die allgemeinen Narrative zu hinterfragen und das Narrativ vom „Überraschungsangriff“ auf bestem Wege ist zum unhinterfragbaren Dogma zu werden, sollten wir Foristen auch Gegenstimmen und kritische Einlassungen sammeln. Der Beginn des neuen Gaza-Krieges wird nämlich von einer ganzen Reihe von „Merkwürdigkeiten“ begleitet. Ich habe für den Anfang mal zehn Punkte zusammengetragen, die ich auffällig fand. Die Liste kann gerne ergänzt werden (wie viel von den Merkwürdigkeiten wirklich zutreffen, kann ich natürlich nicht beurteilen):
1) Der Gazastreifen gilt als einer der am stärksten überwachten und am meisten abgehörten Gebiete der Welt. Von seiner Durchdringung mittels Spitzeln ganz zu schweigen. Schin Bet, Mossad und Aman gelten zudem als die am besten materiell ausstaffierten und am besten finanzierten Geheimdienste der Region (wenn nicht weit darüber hinaus). Trotzdem wollen israelische Militärführung und Geheimdienstspitzen nichts von den Vorbereitungen für die Überfälle mitbekommen haben. So behaupteten Offizielle am Samstag lapidar: „Wir haben keine Ahnung, wie das passieren konnte.“
2) Die internationalen Verbündeten Tel Avivs, insbesondere die „Five Eyes“, scheinen auch keine Erkenntnisse gehabt zu haben. Starrten sie alle auf Ziegen – pardon – die Lage in der Ukraine? Wie glaubwürdig ist das? Und die Ägypter wurden, laut dem in Herrn Rötzers Artikel verlinkten Beitrag, einfach ignoriert?
3) Die Hamas konnte für den Angriff über Tage mehrere tausend Raketen, zudem Paraglider, Bulldozer und jede Menge Sturmkommandos zusammenziehen – ebenfalls angeblich vollkommen unbemerkt. Bernhard von „Moon of Alabama“ nimmt das auch hin und unterstreicht heute bloß die Geheimhaltungsfähigkeiten der Hamas. Und das obwohl die Israelis sonst so gut wie alle Bewegungen in Gaza genau kennen und auf dem Bildschirm haben. In den Vorjahren wurden beispielsweise wiederholt Präventivschläge von Seiten Zahals durchgeführt und hochrangige Anführer eliminiert. In Syrien erfolgen diese Einsätze bis heute regelmäßig gegen vermutete oder tatsächliche iranische Waffen- und Truppenlieferungen und sonstige Ziele.
4) Obwohl bereits seit Jahren bekannt ist, dass „Ausschreitungen“ auf dem Tempelberg mit ein paar Tagen Verzögerung zu Reaktionen aus dem Gazastreifen und Westjordanland führen, scheint auch niemand die „Ausschreitungen“ vom 05. Oktober zum Anlass genommen zu haben für besondere Wachsamkeit zu sorgen. Der 50. Jahrestag des Jom-Kippur-Krieges scheint genauso wenig in jemandes Hinterkopf gewesen zu sein.
5) Das angeblich technisch topmoderne elektronische Überwachungssystem am Grenzzaun zum Gazastreifen inklusive teuerster Kameras und Sensoren scheint komplett für die Tonne gewesen zu sein. Zumindest hat es in vielen Bereichen nicht angeschlagen oder konnte leicht außer Gefecht gesetzt werden. Was sagt das über die Technik aus? Oder eher über ihre Betreiber?
6) Patrouillen oder andere analoge Überwachungsmittel scheint es auch nicht gegeben zu haben, beziehungsweise sie haben seltsamerweise ebenfalls samt und sonders versagt.
7) In verschiedenen Videos können Gruppen von Hamas-Kämpfern unbehelligt über hunderte Meter flaches, unbebautes Land auf ihre Ziele vorrücken – in breitem Tageslicht und auffälliger schwarzer Kleidung. Wie gesagt: Unbehelligt. Gesetzt, diese Videos treffen zu – wie kann das sein?
8) Besagte Kämpfer griffen dieses Mal ganz gezielt auch Stützpunkte Zahals an. Das passt eigentlich nicht zur Taktik schneller raids und allgemein zur irregulären Kriegsführung wie sie im Konfliktraum praktiziert wurde. Sie wurde auch früher nicht angewendet, unter anderem weil sie eigentlich auf ein reines Himmelfahrtskommando hinausläuft. Nun hat man sich etwas ausrechnen können und bewusst diese Einrichtungen angegriffen – warum konnte man sich dieses Mal so sicher sein? Volles Vertrauen in den „Überraschungseffekt“?
9) Obwohl es in Israel einen sehr gut ausgebildeten Zivil- und Katastrophenschutz gibt und man annehmen sollte, dass gerade im Grenzraum zum Gazastreifen Gemeinden und Kibbuze Notfallpläne für Überfälle wie den aktuellen in der Tasche haben sollten, scheinen auch diese versagt zu haben oder nicht angewandt worden zu sein. Alarmsirenen? Warnapps? Organisierte Evakuierungen? Viele Leute wurden sich selbst überlassen, zudem waren örtliche Sicherheitskräfte komplett überfordert, abgelenkt oder wurden rasch überwältigt. Wie kann das sein, in einem Land, das so viel auf seine neuen sozialen Medien, seine Digitalaffinität und sein Krisenmanagement gibt?
10) Besonders auffällig: Von Seiten der israelischen Militärführung und Politik gab es über Stunden keine koordinierte Reaktion auf die Angriffe. Widerstand wurde offensichtlich zunächst von den betroffenen Einheiten im Grenzgebiet selbst organisiert, beispielsweise durch die Nachal-Brigade, deren Kommandeur am Samstag fiel. Manche erklären diese Lähmung allen Ernstes mit dem Schabbes. Ältere Foristen erinnern sich jedoch an 1973. Damals war der Feiertag noch vorteilhaft für die Mobilisierung von Reservisten und Rettungskräften.
Natürlich kann es für diese Merkwürdigkeiten viele Ursachen geben. Zerstrittenheit der israelischen Geheimdienste, Politikfraktionen, Militärs. Misstrauen gegenüber der Regierungskoalition. Besonderes kluge Planung der Hamas. Wird im Artikel alles paraphrasiert. Für den ein oder anderen Punkt mag das sogar zutreffen. Doch wenn so viele auf einmal zusammenkommen, scheint es angeraten von einem „israelischen 9/11“ zu sprechen, wie der Artikel von gestern Abend. Denn bei 9/11 wurden ja angeblich auch alle „überrascht“. Niemand hat etwas „gewusst“. Warnungen wurden „ignoriert“.
These: Es gibt Fraktionen innerhalb der israelischen Eliten und des dortigen militärisch-industriellen Komplexes, die genau die Bilder, die seit dem Samstag über alle Bildschirme flackern, haben wollten. Geiseln, massakrierte Leichen, brennende Panzer, überraschtes Militär und gelähmte Führung. Und jetzt eine neue Runde Gaza-Krieg. Den angeblichen „Mastermind“ wollen die ersten Gazetten ja auch bereits identifiziert haben. Mit „Israel / Palästina“ oder „Gaza“ hat das Ganze letztlich nicht viel am Hut, mit anderen Teilen von Nahost und anderen „Projekten“ dagegen schon.
Hallo Altlandrebell
nur kurz:
Passend zu ihren Ausführungen dies hier:
https://report24.news/kommentar-zum-versagen-der-geheimdienste-das-fragt-man-sich-in-israel-und-der-ganzen-welt/
(Aber vielleicht kennen sie es auch schon?!)
—
Eine Frage:
Was ist eigentlich mit dem Übergang Rafah?
Ist er letztlich allein unter ägyptischer Kontrolle? Ich denke doch.
Ist er gegenwärtig offen?
Gruß
Guten Abend @ Wolfgang Wirth!
Den Artikel kannte ich nicht, aber er fügt sich in das Mosaik ein, ebenso die Quelle, die der User @ Besdomny unter verlinkt hat. Danke!
Der Grenzübergang von Rafah wird meines Wissens inzwischen von Ägypten und der Hamas gemeinsam betreut. Offen ist er, der Rote Halbmond hat laut Reuters vor kurzem Hilfsgüter über ihn geliefert.
Kairo versucht auch stark zu kalmieren, ebenso Katar und natürlich der Oman. Der Einfluss der drei sollte aber m.E. nicht überschätzt werden.
Schöne Grüße!
Der Übergang nach Ägypten ist seit 2007 ,als die Bewohner des Gaza-Streifens die „falschen“ gewählt haben,dicht.Lediglich humanitäre Güter dürfen passieren.Auf „Wunsch“Israels ,der USA und der EU.Sowohl EU als auch USA haben den Bau einer Stahlwand,die bis 32m tief in den Boden reicht,an der ägyptischen Grenze zum Gaza-Streifen finanziert.Ägypten hat auch ein Terrorismusproblem im östlichen Sinai.Aufgrund des Friedensvertrages mit Israel darf Ägypten dort nur eine kleine Zahl an bewaffneten Kräften unterhalten.Die Bitte an Israel,zeitweise mehr Polizei dort zu stationieren,wird von Israel abgelehnt.
Und jedes Mal,wenn die Regierung in Kairo aus Sicht der israelischen Regierung eine falsche Entscheidung trifft,erhalten die Terroristen mehr Geld und Waffen…
Die diversen israelischen Regierungen wollen schon lange die Bewohner des Gaza-Streifens nach Ägypten vertreiben oder diesem die Kosten für die Versorgung des Gebietes aufhalsen…(Bisher waren das Katar,EU und UNO…)
Sehe ich ähnlich.
Anmerken will, daß der Jom Kippur – Krieg auf einer Verschwörung zwischen Kissinger und Sadat geruht hat. Er hat fast “sieben auf einen Streich” erledigt – aber die historischen Erläuterungen spar ich mir.
Deshalb haßte Ariel Scharon “die Amerikaner” noch mehr, als er die Araber verachtete. Die Beirut Barracks Bombings sind zwar unmöglich auf seinem Mist gewachsen, aber beteiligt war er vermutlich.
Korrigieren Sie mich, so ich falsch liege (ich bin kein Experte für die Region):
1972 jagte Sadat die sowjetischen Militärberater von Hof und vollzog seinen Lagerwechsel. Anfang ’73 ging Nixon (ließ: Kissinger) zu Golda Meir und teilte ihr mit, dass Kairo Frieden schließen würde, wenn Tel Aviv den Sinai rausrückte. Das hat Meir abgeblockt (Stichwort: Aufrechterhalten des alleinigen Regionalmachtstatus). Daraufhin bekam Sadat aus Washington Prokura.
Nein, so nicht.
Es ist eine grauenhaft komplizierte Geschichte, weil Sadat es fertig gebracht hat, zwischen 1970 und ’72 alle am “Nahostkonflikt” und seinen Verbindungen zum “Kalten Krieg” interessierten und beteiligten Parteien gegeneinander auszuspielen – mit dem einzigen Ziel persönlicher Machtvollkommenheit.
Ermöglicht war das, weil die Nixon-Administration wie das Politbüro Breshnews bei aller Feindschaft einig und entschlossen waren, keinen die SU und die USA verwickelnden Kriegsschauplatz im Nahen Osten zuzulassen.
Den Hauptgrund Nixons habe ich im anderen Posting genannt.
Deshalb war Nixon entschiedener Gegner der nuklearen Bewaffnung Israels, die Kissinger hinter seinem Rücken mit Hilfe Frankreichs weiter trieb und die 1973 so weit abgeschlossen war, daß der Jom-Kippur-Krieg für Israel unter keinen Umständen verloren gehen konnte – was Sadat sicherlich gewußt hat.
Er konnte auch für Ägypten nicht verloren gehen, davor stand die Einigkeit im UN-Sicherheitsrat, die amerikanische Drohung, auf der Basis des Friedensangebotes, das Sadat informell bereits 1970 unterbreitet hatte, mit der SU, dem UK und China auf der Umsetzung der UN-Resolution 242 zu bestehen.
Der Krieg war ein gewaltiges Menschenopfer zum Zwecke des Erhaltes des Status Quo der israelischen Okkupation, der unumschränkten Herrschaft Sadats und zur Abwicklung aller koordinierten antikolonialistischen und “nasseristischen” Bestrebungen in der arabischen Welt, namentlich den Initiativen Gaddafis und Hafez Assads zur Bildung einer Föderation mit Ägypten, auf die sich Sadat 1971 in einer verflucht gewitzten Finte scheinbar eingelassen hatte, um seine innenpolitischen Feinde gegeneinander auszuspielen.
Auch das sehr unzureichend, und ich beanspruche nicht, das Thema wirklich zu beherrschen. Aber diese Grundgegebenheiten sind auch ohne Zugriff auf Archive mit restringiertem Zugang nachzuvollziehen, wenn jemand das will.
Danke für Ihre ausführlichen und nachvollziehbaren Anmerkungen zu später Stunde. Ich sehe, ich habe u.a. was jene Region betrifft noch einigen Lese- und Nachholbedarf. Bis neulich nahm ich beispielsweise an, dass Sadats Ermordung acht Jahre später durch Scharon in die Wege geleitet worden sei, da sein damaliger Vize Mubarak im Gegensatz zu ihm keine Probleme mit dem israelischen Einmarsch im Libanon hatte. Ein syrisch-stämmiger Bekannter hat mir unlängst eine andere Perspektive aufgezeigt. Auch wenn mich seine These jetzt nicht überzeugt hat, machte sie mir bewusst, dass man seine Positionen öfters hinterfragen und offen für Input von außen bleiben sollte. Insofern fand ich auch den gestrigen Austausch mit Ihnen fruchtbar, weil er mir neue Perspektiven eröffnet hat.
Syrien – neben anderen Quellen hat auch Ariel Scharon öffentlich hinreichend deutlich gemacht, daß er von einer amerikanisch vermittelten taktischen Absprache zwischen Meir und Sadat überzeugt war, die es Israel ermöglicht hat, die syrische Armee platt zu machen, während den ägyptischen Armeen zwecks “Konsolidierung und Auffüllung” Stillstand befohlen war.
Wenn ich das prüfen wollte, würde ich der Einfachheit halber erstmal seine Biographie konsultieren.
Den Theorien über 9/11 stehe ich skeptisch gegenüber, denn das Ganze wurde von wenigen geplant und war dazu absolut unvorstellbar. Wenn ein Flugzeug vom Kurs abkommt, sucht man vielleicht nach anderen Erklärungen. Aber an diesem “Überraschungsangriff” waren sehr viele beteiligt, und man kann sich absolut nicht vorstellen, dass das in Israel niemand wusste. Möglicherweise ließ man die Hamas kommen, um die Situation zu eskalierten, um Gründe für das Vorgehen zu haben, das Yoav Gallant ankündigte.
Vieles galt bisher was jetzt nicht mehr gilt.
Der am besten geschützte Zaun der Welt hat sich als völlig wirkungslos entpuppt. Die am besten bewachte Grenze der Welt als leicht überwindbar. Die besten Geheimdienste der Welt haben sich als blind erwiesen. Der beste Panzer der Welt wurde von einer von einer Drohne abgeworfenen Granate zerstört. Die am besten ausgebildete und bewaffnete Armee der Welt konnte das tiefe Eindringen in Landesinnere und Massenmorde und Verschleppungen der Grenzsoldaten und Zivilisten nicht verhindern. Die beste Luftverteidigung der Welt (Iron Dome) wurde mit Raketen Marke Eigenbau überwunden.
Also, so wurde Israel bisher noch nicht gedemütigt. Wenn das ein Kalkül gewesen ist der ganzen Welt seine völlige Impotenz zu demonstrieren, dann war das ein voller Erfolg. Ich weiß nicht ob es sich gelohnt hat.
Damit relativiert sich das historische Versagen bei der militärischen Spezialoperation wieder ein bisschen.
Auch bei Russland war ein Versagen der Geheimdienste, der militärischen Planung, der Logistik so nicht zu erwarten. Man lernt nie aus.
Dann braucht der Rüstungshaushalt offenkundig mehr Geld – für einen noch besseren Zaun!
Dann braucht der Rüstungshaushalt offenkundig mehr Geld – für eine unüberwindbare und noch besser bewachte Grenze!
Dann braucht der Rüstungshaushalt offenkundig mehr Geld – für Armee-Optiker und Augenärzte, die den Geheimdiensten das Augenlicht zurückgeben!
Dann braucht der Rüstungshaushalt offenkundig mehr Geld – für wahrlich unverwundbare Panzer!
Dann braucht der Rüstungshaushalt offenkundig mehr Geld – für eine noch besser ausgebildete und besser bewaffnete Armee!
Dann braucht der Rüstungshaushalt offenkundig mehr Geld – für ein noch besseres Luftverteidigungssystem!
Neben diesen starken Maßnahmen wäre auch etwas mehr Geld für den Rüstungshaushalt sicherlich nicht verkehrt. Und individuelle Freiheiten sollte man nicht mehr so eng sehen. Chat-Kontrolle, Rasterfahndung, Hubschraubereinsatz – das volle Programm, bitte. Wir können da keine Rücksichten mehr nehmen, damit sich „das“ nicht wiederholt. Und zum Abschluss: Mehr Geld für den Rüstungshaushalt wäre auch notwendig, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
PS: Maskirowka können nicht nur die Russen. Das hier riecht eindeutig nach next level shit.
Nicht mal der 38. Breitengrad war unüberwindbar.
Dann braucht der Rüstungshaushalt offenkundig mehr Geld – damit auch der 38. Breitengrad unüberwindbar wird!
@Altlandrebell
Du hast da was vergessen: Mehr Rüstungshaushalt!
Die Lösung ist wohl…mehr Rüstungshaushalt.
Zusätzlich evtl. noch die Verteidigungsausgaben erhöhen.
Und mehr Geld für morderne (sic) Waffen.
Und die Ausgaben für die Sicherheit erhöhen.
Und bevor die Rüstungsindustrie leidet…Subventionen!
Ansonsten sollten wir generell mehr ins Militär investieren, wegen Frieden und so.
Sonst sind wir total am Arsch!
Es hat sich insofern gelohnt, als dass Netanjahu die Justizreform durchbringen wird – leise und verstohlen, in den nächsten Monaten.
Dazu Gaza als Land-Preis und Grenz-Bereinigung.
Wenn “es” Albright ein paar 100’000 Menschenleben wert war, so sind für die israelische Regierung 1000 oder auch 2000 Israelis nur billig.
Die drei Säulen der Sicherheit
Technisch > Gaza Zaun
Elektronisch > Safety IT
Organisatorisch > Man Power
Erstens hat die Hamas mit Raketen angegriffen und den Iron Dome überlastet.
Zweitens die Hamas hat ein Ghazw (Raid) mit allen bewaffneten Kräften die Sie zur Verfügung hatte gleichzeitig begonnen.
Drittens die Israelis haben sich selbst in Sicherheit gewogen und geglaubt daß, jede Säule für sich ausreichend ist um ein kleinen Angriff abwehren zu können
Der Überraschung Moment hat die Gesamte Sicherheit Architektur der Israelis einfach durch Überlastung blockiert. Und Zahal hat die Hamas Militärisch nie ernst genommen.
Ganz einfach, es ist auch als Hybris bekannt und war nach nur 10 Stunden überwunden. Eine kleinräumig Wiederholung des Jom-Kippur-Kriegs um den Gazastreifen.
Ende des Monats gibt’s kein Gazastreifen mehr in dem Menschliches Leben mehr möglich ist die Bevölkerung muß nach Ägypten flüchten oder langfristig Sterben.
Genau das ist das Narrativ, das uns hier vorgesetzt wird. Und sorry – das kaufe ich nicht ab. Gut, es braucht noch weitere Informationen und der Nebel des Krieges wird sich auch erst einmal lüften müssen, aber in meinen Augen wird momentan zu sehr an dieser Erzählung gestrickt und sie zu passend gemacht. Und wenn etwas zu passend gemacht wird, ist meistens etwas faul im Staate Dänemark (oder jetzt eben: Israel).
Der Iron Dome ist ja beileibe nicht das erste Mal überlastet worden. Dass Zahal die Hamas einstweilen nicht ernst nahm, möchte ich auch nicht einfach so unterschreiben. Es erklärt auch nicht den Mangel an Patrouillen, das Ausfallen sämtlicher Sensoren, das Zögern der Führungsstellen. Was ist mit den ganzen Zivilschutzsystemen, wie dem hochgelobten Luftwarnsystem, das man sogar in die Ukraine rüber geschafft hat? Alle überlastet, alle ausgefallen, alle ignoriert? Und zehn Stunden + x Reaktionsdauer sind im Militär eine ziemlich lange Zeit, zumal unter heutigen Bedingungen.
Mit Verlaub: Israel ist nicht Frankreich anno 1940, das hinter seinem Maginot-Wall saß und überall hinblickt, bloß nicht in die Ardennen. Und seine Führung besitzt auch nicht das antiquierte lineare Reaktionssystem der damaligen französischen Generalität.
Nun gut – hier sind wir wohl schlicht unterschiedlicher Auffassung. Was aber „flüchten oder langfristig Sterben“ betrifft, haben Sie in meinen Augen recht.
https://youtu.be/KF5vPfqtJBM?si=7MPBIKjwdu4w4Qj3
Ist ein offiziell es Trainingsvideo der Hamas in dem Ghazw geübt wird.
Die konnten also in flachem, total überwachtem Gelände das Paragliding üben?
Sie haben genau die mysteriösen Punkte genannt, die auch mir gleich durch
den Kopf gingen. Irgendwie kommen mir hier Parallelen wie die Durchmischung
der Rechten Nazis mit dem Verfassungsschutz in Deutschland in den Sinn.
Die Bevölkerung des Gaza Streifen ist mit V-Leuten der Israelis gespickt.
Möglicher Weise ist sogar die Spitze der Hamas ein Israelisches Produkt.
Damit wären einige Punkte erklärbar. Das das Ganze jetzt ein Grund war, um jetzt
von den inneren Problemen in Israel abzulenken, die die korrupte und stark
von Nazi ähnlichen Strukturen durchwebte Regierung Israels hat, liegt auf der Hand.
Leider ist zu befürcheten, dass auch ein Völkermord an den Palestinensern nicht
auszuschließen ist, um das Problem für Israel endgültig zu lösen.
@ Träumer
Man kann die These natürlich auch zuspitzen: Die Hamas wurde teilweise oder vollständig von israelischen und / oder westlichen Kräften geschaffen.
Darauf haben später israelische Offizielle selbst hingewiesen. Sogar in Mainstreammedien gab es immer wieder Berichte, die in diese Richtung gingen.
Ziel und Zweck war es demnach ein Gegengewicht zur säkularen PLO und der sozialdemokratischen Fatah zu etablieren.
Nachtrag mit einer weiteren Merkwürdigkeit:
11) Das in der Nähe des Kibbuz Re’im gelegene Festival (wo sich das Hauptmassaker zutrug) hätte ursprünglich in Südisrael stattfinden sollen. Es begann am Abend des 06. Oktober und war erst zwei Tage vorher in die Gegend verlegt worden:
Die deutschsprachige Wikipedia spricht von einem „sorgfältig geplante[n] und koordinierte[n] Angriff“. Wenn das Festival erst kurz zuvor an diesen Ort verlegt worden ist – wie kann die Hamas dann den Überfall auf dieses Festival noch „sorgfältig planen“? Hat sie dafür gesorgt, dass das mit dem alten Festivalort nicht klappte? Also spontane Improvisation und Auswahl eines weichen, leicht erreichbaren Ziels – okay, das hätte ich noch nachvollziehen können. Aber so klingt auch diese Geschichte merkwürdig.
Hat jemand Informationen zur Hand, warum der ursprüngliche Festivalort ins Wasser gefallen ist? Spezielle erweiterte Sicherheitsvorkehrungen (wegen Grenznähe, Jahrestage, Ausschreitungen auf dem Tempelberg…) wurden wohl auch nicht getroffen.
Was ist denn der Schluss aus den “11 Merkwürdigkeiten” die Altlandrebell zusammengetragen hat und die tatsächlich ein großes Fragezeichen hinterlassen?
Der Überfall war keine Überraschung, sondern es war klar, dass er stattfindet, aber er wurde bewusst zugelassen. Die Frage ist: Warum wurde er zugelassen?
Das heißt, es ist zu befürchten, dass der Angriff auf Israel zugelassen wurde, um eine Rechtfertigung für einen israelischen “Gegenschlag” zu haben, der den Terror des Angriffs noch weit in den Schatten stellen wird.
Träumer: “Leider ist zu befürchten, dass auch ein Völkermord an den Palästinensern nicht
auszuschließen ist, um das Problem für Israel endgültig zu lösen.” Genau.
Torwächter: “Möglicherweise ließ man die Hamas kommen, um die Situation zu eskalierten, um Gründe für das Vorgehen zu haben, das Yoav Gallant ankündigte.” Ja. Anders sind die “11 Merkwürdigkeiten” nicht plausibel zu erklären.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Die Ukrainer wieder https://www.n-tv.de/politik/18-36-Russland-nimmt-Cherson-erneut-unter-Beschuss–article23143824.html
Ich hoffe das man noch lesen kann, wie der ukrainische Geheimdienstchef behauptet, dass die Russen an Hamas westliche Beutewaffen liefern würden.
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit in einem Artikel gelesen, wie die Ukrainer die westlichen Waffen an Drittstaaten / Organisationen verkaufen würden, im Rahmen der Korruption.
Da beugt der ukrainische Geheimdienstchef schon mal vor und erklärt das die Russen Hamas unterstützen würden.
NTV tut sich ja besonders hervor mit ihren Anti russischen Artikeln.
Die Tötung von Menschen ist durch nichts zu rechtfertigen. Das gilt für alle Seiten. Ich verurteile das eine wie dass andere Verhalten.
Das gilt allerdings auch für die Nachbarstaaten Israels. Hier in der BRD gab es ja auch die Ostflüchtlinge, die anfänglich in Baracken lebten. Aber im Gegensatz zu den Nachbarländern Israels hat man versucht diese Leute zu integrieren. Die Nachbarstaaten von Israel halten die Flüchtlinge bis heute in Lagern, siehe Libanon, siehe Jordanien etc.
Das der Gaza Streifen das dichtbesiedelste Gebiet ist, hängt auch damit zusammen.
Die deutsche Außenpolitik und die der EU haben Schulatlanten in den Palistinensser Gebieten verbreitet auf denen das Land Israel nicht existiert.
Es wird also von allen Seiten gezündelt.
“Da beugt der ukrainische Geheimdienstchef schon mal vor und”…..profiliert sich zum wiederholten Mal als Nachfolger?
Ragıp Soylu, der Chef des türkischen Büros des Nachrichtenagentur Middle East Eye, zitiert die israelische Zeitung Jedi’ot Acharonot:
Egyptian Intelligence Minister called Netanyahu ten days before Hamas attack and warned him of “something unusual, a terrible operation” that was about to take place from Gaza.
Egyptians were “surprised by the indifference shown by Netanyahu”.
https://nitter.net/ragipsoylu/status/1711394276687388687#m
Es verdichten sich damit die zuvor geäußerten Vermutungen, dass die israelischen Regierungskreise den Angriff der Hamas geschehen ließen.
Netanjahus Büro dementierte den Bericht.
Den würde ich auch dementieren.
Und zudem die Ausweise von Petrow und Boschirow am Grenzzaun ablegen. Die “russische Spur”, Sie wissen schon…
Zum selben Thema:
“An Israeli colonel who is currently on active duty told Middle East Eye that incorrect intelligence evaluations and government interference in the military meant Israel was caught off guard on Saturday when Palestinian fighters staged a devastating attack.”
https://www.middleeasteye.net/news/israel-palestine-war-colonel-bad-intelligence-analysis-political-interference-blame
In weiteren Meldungen:
„US officials raise concerns over Israeli intelligence after Hamas attacks“ (CNN)
Money quote:
„Hamas attack on Israel: ‘As in 1973, there were plenty of warnings’“ (Le Monde)
Money quote:
Hier wird eindeutig eine Erzählung gestrickt.
OT: Ist Ihr Alias eigentlich eine Anspielung auf „Meister und Margarita“, wenn ich fragen darf? Das zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Sollten Sie (oder unsere Mitleser) es dagegen nicht kennen – absolute Leseempfehlung.
Ja, ist ‘ne Anspielung.
Auf Telegram mehren sich die Stellungnahmen früherer israelischer Soldaten, die an der Grenze gedient hatten. Mir sind bisher vier über den Weg gelaufen. Alle erklären, dass es bei dem Angriff der Hamas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Bei den Alarmierungs – und Reaktionsroutinen, die sie während ihres Dienstes miterlebt hätten, wäre der Angriff angeblich nicht möglich gewesen.
Bei dieser ganzen Geschichte ist es offenkundig allerorten nicht mit rechten Dingen zugegangen. Auch die Begebenheiten rund um das Festival (s.o. Nachtrag in meinem Kommentar) sind merkwürdig.
Der Historiker Tom Segev meinte gerade im ORF, dass es überhaupt nicht vorzustellen sei, “dass die Regierung und die Sicherheitsbehörden auf den Angriff der Hamas nicht vorbereitet waren und die Armee so lange für ihre Reaktion gebraucht habe.” Das sehe ich genauso, wenn auch aus anderer Perspektive als er. Das ist nicht vorstellbar, eben weil die Regierung in Tel Aviv weder unvorbereitet noch “überrascht” war.
Interessant auch, dass Segev den Samstag zum “schlimmste[n] Tag in der Geschichte Israels” [sic!] erhebt. Fügt sich (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt) ins Narrativ des “Israelischen 9/11”.
Zitat: “Das Zeitfenster, in dem sich die Gelegenheit zum Handeln bietet, wird sich schließen, und bevor es soweit ist, muss Gaza einen Preis zahlen, der ein so tiefes Trauma auslöst, dass es nie wieder eine solche Aktion auch nur in Erwägung ziehen wird.“
Erinnert mich irgendwie an die Hunnenrede von Kaiser Wilhelm:
“… so möge der Name Deutscher in China auf 1000 Jahre durch euch in einer Weise bestätigt werden, daß es niemals wieder ein Chinese wagt, einen Deutschen scheel anzusehen!“
Von den ‘Hunnen’ lernen, heißt siegen lernen?
Ich frage mich, wo das enden wird und sehe schwarz. Ich bedauere jeden Unschuldigen, der leiden muss – auf beiden Seiten. 🙁
Was haben wir denn da alles ?
Irgendwie hat der wertebasierte Westen offenbar den Überblick verloren.
Der Verbund westafrikanischer Länder hat den Kolonialherren in Niger, Nigeria, Mali die Gefolgschaft verweigert. Elfenbeinküste wackelt . Algerien will in die BRICS und macht auf neutral, während Tunesien auf das Flüchtlingsabkommen mit vdL-Europa cheißt. Libyen unentschlossen und desolat dank westlicher Intervention und Gadaffi-Mord. Dann haben wir oben rechts noch den wieder aufgeflammten Westsahara-Konflikt mit allerhand zu tun für Marokko.
Der Sudan brennt erneut, aus Karthoum fliegt man lieber Westler aus. Ohh, der Kongo…würd ich momentan auch nicht hinfliegen. Die Kongolesen entwickeln eigene Preisvorstellungen für ihre Rohstoffe, der Widerstand geht bis Ruanda und Burundi hinein.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass Putin ganz sicher von der Welt isoliert agiert.
Weiter gehts oben links. Syrien durch westliche Sanktionen auf Hungertod ausgerichtet, Ägypten weiß noch nicht, Jordanien, Iran beglückwünschen die Hamas und sie Saudis sind auf BRICS gepolt. Der Irak hat eine Rechnung offen und Afghanistan leidet unter Sanktionen.
Der rechtsradikale Netanjahu fehlte noch um den Koranverbrennern ein schlechtes Zeugnis auszustellen.
In diesen Kessel Buntes fahren die Amis mit einem Flugzeugträger hinein, der mit ein bis zwei Hyperschallis wehrlos auf den Grund des Mittelmeeres gelegt werden kann.
Ganz sicher ist Putin vom Rest der Welt isoliert.
Das mit der New World Order ist ein Hirngespinnst.
Ein waidwunder Hegemon ,der seine Macht schwinden sieht,greift zu ALLEN Mitteln,um seinen Untergang aufzuhalten…
Die “Weltpolizei” bekommt mindestens drei Vietnams, wenn sie nicht die Kurve kratzt.
Der Drohneflughafen im Niger zur Kontrolle der West und Zentralsahara scheint außer Funktion gesetzt worden zu sein.
Das Relais in Ramstein bestätigt dies möglicherweise.
Welcher von den dreien soll es sein, die anscheinend im Niger vorhanden sind?
secret map from AFRICOM
Es gibt dort nur einen Drohnenfluhafen zur Aufklärung und Überwachung der “Flüchtlingsströme”. Diese Drohnen sollen unbewaffnet sein und führen Bodentruppen zu Menschengruppen auf der Flucht um sie abzufangen und einzusperren.
Ein weiterer Drohnenfluhafen zur Überwachung Ostafrikas befindet sich auf den Seychellen. Beide decken im Durchmesser rund 3500 km Fläche ab.
Der Seychellenflughafen ist als Militärbasis nicht gelistet. Die Amis haben einen Hangar auf dem Zivilflughafen und starten die Drohnen über die zivilen Startbahnen.
“In diesen Kessel Buntes fahren die Amis mit einem Flugzeugträger hinein,….”
Leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber dieser Flugzeugträger soll (dokumentiert) bereits VOR dem Angriff hineingefahren sein.
Entschuldigung für die Rechts-Links-Schwäche.
Die Touareg noch mit ihrem freien Azawad in der Sahara vergessen, die Bomberei der Türken in Rojawa ausgelassen, den Krieg im Jemen usw.
Die halbe Welt brennt und ihr glotzt bloß auf die tagesaktuellen Brocken die man euch Kötern hinwirft.
Erinnert an ein Manöver, wie der Film “Wag the Dog” parodiert.
Schlimmer,
Ereignisse lassen sich im Fetzenjournalismus nur nacheinander darstellen, nie nebeneinander.
Das führt zu einer selektiven Wahrnehmung. Man lernt zwangsläufig in Ereignissen statt in Prozessen zu denken.
Mehr als Stammtisch gab es in den Medien nie zu erfahren.
Reine Scheininformation die existentielle Entwicklungen und Herrschaftsverhältnisse aufgrund dünner Formate unterschlagen muss. Dazu bedarf es keiner dunklen Mächte dahinter.
Arschrael der Pöbler mal wieder…
Junge, haste Tourette? Sowas kann man behandeln lassen.
Oder was läuft bei dir schief?
Besuch mich mal.
Ich breche dir nen Arm und reiße dir beide Ohren ab.
Hihi, du bist echt ‘ne Nummer…
Der Todesengel droht mit Gewalt…huibuh
Ja dann mal her mit deiner Adresse.
Denkste damit beeindruckst du irgendjemand?
Oder haste einfach ‘nen kleinen Pimmel?
Dürfen Engel überhaupt Pimmel haben?
Eskalation
https://t.me/RVvoenkor/54522
Die Hisbollah veröffentlicht ein Video mit der Überschrift “Wir kommen”.
Zuvor hatte die libanesische militante Partei erklärt, sie habe 250.000 Raketen, die sie auf Israel abfeuern könne.
Am Morgen griff Israel Stellungen der Hisbollah in Grenzdörfern an der Südgrenze des Libanon an. Von dort aus wurden Drohnen in Richtung Israel gestartet.
Und das israelische Außenministerium empfahl dem Libanon und der Hisbollah, die Geduld von Tel Aviv nicht auf die Probe zu stellen.
Die jüdischen Menschen kämpfen gegen Tiere! In diesem Satz steckt der Kern des Problems, warum die Starken keinen Frieden wollen. Die jetzige Situation oder die Zweistaatenlösung ist kein Weg. Sie werden sie komplett vertreiben müssen oder umbringen!
http://talmudzitate.com/
הַכֹּל עֲבָדִים הֵן לְיִשְׂרָאֵל. (Erubin 43b)
Es ist recht amüsant, die ohnmächtige Wut der aggressiven Israel-Befürworter zu beobachten. Man kann fast spüren, wie ihr Weltbild unter dem Druck der Realität fast zusammenbricht.
Israel hätte mit den Menschen, deren Land es gestohlen hat, fair verhandeln müssen. Dazu hatten sie mehrere Leben lang Zeit. Stattdessen haben sie als Nation Ränke und Intrigen geschmiedet, um ein ganzes Volk, Millionen von Menschen, in Freiluftgefängnissen gefangen zu halten und eine brutale, gewalttätige Tyrannei zu errichten. Außer massiven militärischen Reaktionen und anhaltender Repression hatte Israel den Palästinensern in der Vergangenheit nichts anzubieten.
Obwohl ich den Tod von Zivilisten auf allen Seiten bedauere, stelle ich Israel moralisch nicht auf eine höhere Stufe als die Hamas. Wenn überhaupt, dann liegt die moralische Last bei denen, die die Palästinenser in ihren Käfigen halten. Vielleicht wird dies Israel dazu bringen, endlich zu verhandeln, was es seit der Ermordung von Yitzhak Rabin, die schon fast vergessen ist, nicht mehr getan hat.
Es macht mich schon sehr stutzig dass Israel, das ja den Gaza-streifen total überwacht, nichts bemerkt hat, und keine rechtzeitigen Gegenmaßnahmen ergriffen hat.
Hab mal vor Jahren eine Doku über den Jom-Kippur-Krieg gesehen.
Damals fuhren die Ägypter massiv an der Grenze auf.
Die isr Grenzposten meldeten das. Es wurde aber nur beschwichtigt und heruntergespielt.
Damals aber, ruhte sich Israel auf seinen 6-tages loorbeeren aus, und hielt sich für unbezwingbar.
Heute, sollte man meinen, müsste es anders sein, nach all den Erfahrungen und auch mit allen technischen Möglichkeiten die die israelis haben.
Interessanter Artikel vom 05. Oktober, dort wird zwar von einem Konflikt gewarnt, aber der soll von innen kommen. Wobei die Reservisten vorbereitet sind auf eine Ausseinandersetzung von Außen. Das alles wo in Israel eine umstrittene Justiz Reform ansteht und Menschen immer weniger Lust haben in der Armee zu dienen. Immer wieder interessant wie Terroristen bei solchen Ereignissen helfen. Gibt es vielleicht Parallelen zu anderen Ereignissen?
Zum Jahrestag fürchtet Israel die Gefahr von innen
Frage … Israel hat einen der besten Geheimdienst der Welt. Wieso hat man das nicht kommen sehen?
Oder könnte es sein, dass sie es mit Absicht geschehen lassen haben, um jetzt mit einer solidarischen Front das Problem für Jahrzehnte aus der Welt zu schaffen? Würde man sich in dem Fall nicht zu einen Komplizen in einem schmutzigen Spiel machen? Zunächst sollte also geklärt werden, wie sie an die Waffen gekommen sind, ohne dass Israel etwas mitbekommen hat. Es kann jedenfalls nicht sein, dass nun ein Holocaust stattfindet, weil sie es zugelassen haben. Ja, ich spreche hier ganz bewusst von einem Holocaust, aber nicht an den Juden, denn wie wir die USA kennen, werden sie keine Rücksicht auf Zivilisten nehmen und wie es der Zufall will, kann man es wunderbar damit rechtfertigen, dass es die Hamas auch nicht getan hat. Auge um Auge ist hier aber der falsche Weg! Israel braucht nur die Siedlungspolitik einstellen und Rückbauen, schon ist der halbe Weg zum Frieden geschafft. Anschließend gibt es ein gleichberechtigtes Nebeneinander, mit Zugang zu Bildung und Jobs auf beiden Seiten und schon gibt es keinen Grund mehr sich zu bekämpfen. Aber Israel macht alles, um sich nicht zu verbrüdern. Was an dunkle Zeiten in Deutschland erinnert. Vielleicht sollten sie diese Einstellung gerade mit ihren Erfahrungen noch einmal überdenken.
Vorweg: Meine Anmerkung erfolgt aus Laienperspektive, mit dem „Nahost-Konflikt“ bin ich nicht vertraut, weiß darüber nur aus Meldungen, die ich im Lauf der Jahrzehnte zur Kenntnis genommen habe, mit denen ich mich selten weiter beschäftigt habe (nicht aus Desinteresse).
Mit einer Ausnahme: Texte von Uri Avnery, den ich beinahe mal persönlich kennengelernt hätte. Beinahe: Er besuchte – ohne das ich vorher davon wusste, ein Diskussionsforum, an dem ich in der Zeit gewöhnlich teilnahm, nur ausgerechnet nicht an diesem einen Abend (aus privaten Gründen). Lang ist das her, das war zu Mauerzeiten in der Mauerstadt. Ich hätte ihn sehr gerne getroffen und kann nur jedem empfehlen, seine Texte zu lesen.
Zum Stichwort „Laienperspektive“ eine weitere Anmerkung:
Als berufstätiger Mensch (nicht im Bereich Journalismus, Politik, Menschenausbeutung, weit weg davon) habe ich zwar abends die Nase voll, „ziehe“ mir dennoch Nachrichten „rein“. Globale Nachrichten zu vielfältigen Themen, die selten etwas mit meiner unmittelbaren Lebenswirklichkeit zu tun haben. Weder bin ich Staatsoberhaupt, noch Herr der Welt mit Gesamtüberblick über sämtlichen Unfug.
Wenn vom Staatsfunk (Pseudo-) Debatten über die Umwälzungen der Regierungslandschaft von Tonga losgetreten werden, dann fühle ich mich nicht berufen, irgendein Wissen über Tonga vorzugaukeln und dabei mitzudiskutieren.
Meine Meinung zur Frage kundzutun, weshalb der Staatsfunk ausführlich über Tonga berichtet, jedoch keine Meldung über die Machenschaften der hiesigen Regierungsmitglieder bringt, und die Zerstörung der Nordstream-Pipelines in keiner Weise näher beleuchtet, sondern nur mit Fantasiegeschichten dazu aufwartet, das kann ich auch ohne Wissen über Tonga.
Wenn ich nun hier in diesem Artikel lese:
„massive Racheaktion“
„Die Massaker, die die palästinensischen Kämpfer in Israel begangen haben, und die Entführung von Soldaten und Zivilisten, darunter auch Kinder, wird die Israelis den Hass, der die palästinensischen Kämpfer in Selbstmordkommandos und Unmenschlichkeit trieb, mit gnadenlosen Hass beantworten lassen.“
„Die IDF werden sofort ihre ganze Kraft einsetzen, um die Fähigkeiten der Hamas zu zerstören. Wir werden sie vernichten und wir werden diesen dunklen Tag, den sie dem Staat Israel und seinen Bürgern aufgezwungen haben, gewaltsam rächen. … Alle Orte, an denen die Hamas stationiert ist, sich versteckt und operiert, diese verruchte Stadt, werden wir in Schutt und Asche legen. Ich sage den Bewohnern von Gaza: Geht jetzt, denn wir werden überall mit Gewalt operieren.“
„… muss Gaza einen Preis zahlen, der ein so tiefes Trauma auslöst, dass es nie wieder eine solche Aktion auch nur in Erwägung ziehen wird.“
„Ich habe eine vollständige Belagerung des Gazastreifens angeordnet. Kein Strom, keine Lebensmittel, kein Gas, alles ist geschlossen. Wir kämpfen gegen menschliche Tiere, und wir handeln entsprechend.“
Dann denke ich an Kindergarten:
„Wenn du mir eins haust, hau ich dir eins.“
„Wenn du mir eins haust, haue ich noch doller.“
„Wenn du mich doller haust, hau ich dich noch viel dollerer.“
Das ist eine Assoziation, die sich schlicht einstellt. Und wenn die sich einstellt, weiß man, dass hier wieder einmal eine manipulative Medienaktion, also Propaganda, läuft. Rein schematisch, automatisiert. Untermalt mit einer Pseudo-Logik: „Klar, wenn der sprengt, sprengen wir den. (Siehe Nordstream, dass es auch anders geht: Gesprengt, aber nix passiert im Gegenzug). Zum Glück nicht mehr, wie bei 9/11, in den Medienbildern mit Musik untermalt.
Weshalb sollte eine israelische Regierung mit „massiven Racheaktionen“ auf diese Angriffe reagieren? Ist das die einzig mögliche Antwort? Natürlich nicht, das ist die den Propagandamedien einzig vorstellbare Antwort, mit deren Verbreitung sie auf das Geifern von Spießbürgern setzen, die ihr Lebtag nicht einmal in ihrem Hirn rumgerührt haben.
Eine israelische Regierung könnte auch vernünftig reagieren. Die Bevölkerung schützen, Täter dingfest machen (vorher natürlich: ausfindig machen) und Missstände beseitigen. Da muss man nicht den Dolch zwischen die Zähne klemmen und mit hassverzerrter Miene über ein ziviles Volk herfallen und alle abschlachten, die im Weg stehen.
Wie lange dauert der Nahost-Konflikt an? Allein die Dauer zeigt, dass keinerlei Interesse an einer Lösung besteht. Eine Lösung wäre in einem Tag machbar. Wenn Interesse daran bestünde.
Aber das ist Weltpolitik. Und Weltpolitik wird allabendlich von der Tagesschau so präsentiert, als sei der Zuschauer Globalist und in allen Themen versiert, womit sie ihn natürlich für dumm verkaufen. Ob im kanadischen Parlament Nazis applaudiert wird oder Waffen an Ukro-Nazis geliefert werden oder irgendwelche, den „Wertewesten“ nicht interessierenden Völker ausgelöscht wurden/werden/sollen (Indonesier, Armenier, Kurden), das ist dem Staatsfunk selbstverständlich wurst.
Uri Avnery:
„Die Beilegung eines derartig langwierigen Konflikts ist nur möglich,wenn jede der beiden Seiten die geistig-politische Welt der anderen Seite verstehen kann und wenn sie bereit ist, von Gleich zu Gleich, also auf Augenhöhe, mit der jeweils anderen Seite zu sprechen. Eine verächtliche, machtorientierte, überhebliche, unsensible und ignorante Haltung verhindert die Vereinbarung einer Lösung.“
Empfehlung:
https://gush-shalom.org/
Ist es nicht, da allein hier drei Weltreligionen aufeinander treffen und jeder die sogenannte Heilige Stätten für sich vereinnahmen will. Das Christentum vielleicht nicht mehr so wie zu den Kreuzzügen, aber die anderen zwei sind in der Hinsicht wenig Kompromissbereit. Dadurch das die Briten das Land besetzten und 1947 das Land aufgeteilt wurde, zu ungunsten der Palästinensern, war ein weiterterer Konflikt vorprogrammiert.
– UN Teilungsplan
Dann kam es zu Besetzungen der palästinenischen Gebieten und der radikalen Siedlungspolitik. Sodas diese Gebiete heute massiv geschrumpft sind. Das müßte Israel als Kompromiss zurückgeben. Was wird mit den Bewohnern gemacht schmeist man diese wieder aus dem Land? Da sich in Vergangenheit die Israelis nicht Kompromiss bereit zeigten und darauf verweisen, da dieses Land alleine Ihnen gehört. Da in 2. Mose 2, 8 dies von Gott vorbestimmt war. Der einzige Weg scheint zu sein die unrechtmäßigen Besetzer zu vertreiben oder vernichten.
Und…bitte nicht kritisch äussern:
https://www.sueddeutsche.de/medien/nahostkonflikt-arte-br-1.6280890
Dafür dürfen wir im Morgenmagazin den Wortes des erlauchten Araberhassers Volker Beck lauschen.
https://www.spiegel.de/kultur/musik/nura-nach-diskussion-um-propalaestinensischen-post-rapperin-nicht-mehr-zu-gast-bei-late-night-berlin-a-935f6d86-f396-4e95-abb1-dbdafec08efe
[…] Florian Rötzer | Overton […]
Fassen wir Netanjahus Statement zusammen: er will in den Gazastreifen einmarschieren und das Gewaltmonopol der Hamas ein für alle mal zerstören. Ist das gut?
Die Hamas hat im Jahr 2006 die Wahlen eindeutig gewonnen. Seither vergisst sie das Wählenlassen, wohl wissend, dass sie nicht mehr gewinnen würde. Sie hat eine Gewaltherrschaft errichtet und die linke Fatah regelrecht ausgerottet (auch physisch). Man kann von einer Terrorherrschaft sprechen, die, wenn sie endet, plötzlich keine Anhänger mehr hat (siehe Deutschland 1945). Von daher ist Netanjahus Ansatz zu befürworten und er ist jetzt in der Lage, das im Einklang mit der Weltmeinung durchzuziehen. Wollte er genau da hin? Das würde die vielen Merkwürdigkeiten, die Atlantrebell aufführt, erklären.
Das wäre A, worauf dann ein B folgen muss. Mal die positive Variante: eine demokratisch gewählte Partei ruft im Gaza einen eigenen Staat aus. Der wird sofort von einer (großen) Mehrheit in der UNO anerkannt. Eine Zweistaatenlösung, die sowohl von den USA, wie auch China angestrebt wird. Wenn dort eine Staatlichkeit mit Gesetzen und Justiz existiert, werden sich dort Investoren einfinden, beispielsweise Saudi-Arabien, das schon zu Trumps Zeiten versprochen hat, dort zwei Milliarden zu investieren.
Allerdings verlieren die Gazaeinwohner dann ihren Flüchtlingsstatus und bekommen von der UN keine Hilfe mehr. Wird sich verschmerzen lassen.
Für Israel hätte das drei Vorteile: zum einen wäre eine Anerkennung Israels durch den neuen Staat wohl unumgänglich. Eben drum wollte die Hamas das nicht. Der Raketenbeschuss würde aufhören, denn die Gazaregierung würde dafür von der UNO verurteilt. Im Gegensatz zu jetzt, wo der Gaza ein Flüchtlingslager ist und niemand verantwortlich ist. Und last not least wäre eine wirtschaftliche Zusammenarbeit möglich.
Das ist nun die Frage, ob diese rechten Hardliner in Israel diese Vorteile verstehen. A ist ohne B nicht zu haben. Kapieren die das?
“Die Hamas hat im Jahr 2006 die Wahlen eindeutig gewonnen.”
“Mal die positive Variante: eine demokratisch gewählte Partei ruft im Gaza einen eigenen Staat aus. Der wird sofort von einer (großen) Mehrheit in der UNO anerkannt.”
Fehlt zwischen den beiden Sätzen nicht etwas? Warum wurde diese demokratische Wahl 2006 denn nicht anerkannt?
https://pure.giga-hamburg.de/ws/files/35905660/GIGA_Focus_Nahost_2006_3.pdf
Israelischer Verteidigungsminister: „Wir kämpfen gegen menschliche Tiere“
aus dem städtele: der rabbi hat letztens erzählt, wir sind das auserwählte volk. neue stiefel würden mir langen. hoffentlich steigt uns das nicht zu kopf.
Zitat von ner Frau, deswegen von Israel nach BRD zurück, mit Nummer im Arm, von 96:
wir können doch nicht mit den arabern umgehen wie die deutschen mit uns
Da wird es egal, wer wie aus welchen interessen handelt, halt ein “Grundkonflikt”.
Ist für die akteure einfach nur peinlich, oder sollte es sein oder ist “menschlichkeit” immer noch nichts wert?
Wir sehen uns im Bunker.
In eurem?
Er hat recht, Kindergarten auf höherem nivea
sry, etwas frustriert
Edit sagt endlich die Empfehlung: Walz with Bashir
erklärt bis zu kotzgrenze, warum die arabischen Palästinenser so angepisst sind — und dann sowas mitmachen, was eher den anderen nützt, inhalt kann man auf wiki lesen, wirklich erlebnisse eines isr soldaten. es sind genug resolutionen, sollten sich dran halten warum wird das nicht sanktioniert – ach so.
sry immer noch frustriert wg sinnlosem sterben