
Wieder gibt es einen Oppositionsführer, zumindest einen, der dies beansprucht, der die USA zum gewaltsamen Sturz einer Regierung aufruft. In Venezuela hatte die Oppositionsführerin Machado darum Washington gebeten. Sie war von Oslo noch schnell ausgerechnet mit dem Friedensnobelpreis ausgestattet worden, den man Präsident Trump nicht geben konnte, ohne nicht alles Ansehen zu verlieren. Jetzt ruft der Sohn des gestürzten Schahs, der ebenfalls durch einen von den USA und Großbritannien inszenierten Putsch den Regierungschef Mohammad Mosaddegh gestürzt und seine Macht ausgebaut hatte, die USA dazu auf, das Mullah-Regime zu stürzen.
Zwar haben die USA in einer offensichtlich mit Teilen der Regierung abgesprochenen militärischen Aktion den venezolanischen Präsidenten und seine Frau verschleppt, aber die bolivarischen Herrschaftsstrukturen und alle übrigen Regierungsmitglieder blieben an der Macht. Machado eilte zu Trump in der Hoffnung, mit der Übergabe des Nobelpreises an ihn, doch noch zum Zuge zu kommen. Daraus wurde aber mit dem Deal-Präsidenten nichts, der statt Unruhen im Land lieber Geschäfte macht.
Es ist schon eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet der Sohn des gestürzten Schahs, der sich noch als Kronprinz sieht, nun zu der Figur werden soll, der nach dem erwünschten Sturz der iranischen Führung die Opposition im In- und Ausland vereint, an der Spitze einer Übergangsregierung stehen und ausgerechnet eine Demokratisierung einleiten soll. Er hatte dazu aufgerufen, den 14. zu einem Protesttag zu machen. Weltweit sind ihm eine Million Menschen gefolgt, in München allein sollen es 250.000 gewesen sein.
Soll mithin eine geschönte Vergangenheit wiederkehren, ganz im MAGA-Stil? Werden die USA im Iran wieder einen gewaltsamen Putsch ermöglichen, um eine Washington hörige Regierung an die Macht zu bringen? Dieses Mal ist kaum vorstellbar, dass die Trump-Regierung wie in Venezuela ein Komplott mit Teilen der iranischen Führung planen könnte, zumindest müssten die Revolutionsgarden, die als Terrororganisation bezeichnet werden, ausgelöscht werden. Und vermutlich haben die Machthaber nach der blutigen Repression desto größere Angst vor Rache, wenn das Regime Schwäche zeigen würde.
Vermutlich ist derzeit Reza Pahlavi die von Washington wie einst Guaido und später Machado eingesetzte Führungsfigur, er wird auch bereits von westlichen Regierungen umworben. Mit dabei sind auch Kiesewetter und Strack-Zimmermann. Eine Parallele kann man auch insofern ziehen, als sich Pahlavi erst im Januar mit seiner „Freundin“ Machado getroffen hat. Und Teile der iranischen Opposition im Ausland scheinen in ihm auch einen Heilsbringer zu sehen, zumal es sonst niemanden zu geben scheint, der bekannt genu ist und im Westen ein Standing hat. Die Protestdemonstration gegen die iranische Führung, die am Samstag unter dem Motto „Menschenrechte und Freiheit für Iran. Internationale Solidarität mit dem iranischen Volk“ stattfand, stellte den Kronprinzen auch demonstrativ an ihre Spitze. In Sprechchören wurde sein Name gerufen und er gefeiert. Sind das Nostalgiker, die zurück zur Monarchie wollen? Kann Pahlavi getraut werden, wenn er beteuert, nicht die Krone zu wollen? Er lässt sich schon einmal eine Türe offen und gibt seinen Status als Kronprinz nicht auf. Er sei „neutral“, entscheiden sollen die Iraner, sagte er.
Pahlavi bat in seiner Rede in München Trump um Hilfe. Er habe versprochen, dass Hilfe unterwegs sei, die Islamische Republik müsse beendet werden: „Sie vertrauen Ihnen. Helfen Sie ihnen.“ Der republikanische Senator Lindsay Graham, der immer schnell für militärische Gewalt ist, versprach auf der Kundgebung amerikanische Hilfe: „Help is on the way.“ Für Pahlavi ist die Zeit für Diplomatie vorbei. Auf einer Pressekonferenz forderte er die USA zu einem militärischen Eingreifen gegen die Führung in Teheran auf: „Ein solcher Schritt könne Leben retten. Es gebe Anzeichen dafür, dass die iranische Regierung kurz vor dem Zusammenbruch stehe. Ein Angriff könne das Regime schwächen und dessen Fall beschleunigen“, berichtete die tagesschau.
Pentagon soll längeren Angriff auf den Iran planen
Was wird Trump machen, der auch vor Venezuela lange seine Armada drohend und Boote mit ihrer Besatzung versenkend geparkt hatte? Jetzt wird der Flugzeugträger USS Gerald R. Ford abgezogen und in den Nahen Osten verlegt, womit dann mit USS Abraham Lincoln bereits zwei Flugzeugträger in Angriffsposition wären. Zudem wurden weitere militärische Kapazitäten in die Region verlegt. Noch könne eine Einigung durch Verhandlungen über das Atomprogramm, die am Dienstag in Genf fortgesetzt werden sollen, erzielt werden, suggeriert Trump, der aber eine Einbeziehung des Raketenprogramms und des Verhaltens gegenüber den iranischen Bürgern fordert, was Teheran aber ablehnt. Überdies verlangt Teheran bei Kompromissen über das Atomprogramm eine Aufhebung der Sanktionen.
Gespräche scheinen auf den ersten Blick eine Hinhaltetaktik zu sein, um einen Angriff vorzubereiten und die iranische Führung mürbe zu machen. Zuletzt hatte Trump am Freitag gesagt, ein Austausch der Regierung sei das Beste, was geschehen könnte. Es könnte aber auch noch ein Gemauschel zwischen Washington und Moskau geben. Vielleicht stand das hinter dem Überleben der venezolanischen Regierung und der Opferung von Maduro. Und Iran ist für Mokau wichtiger als Venezuela, zudem würde, wenn Moskau einer amerikanischen Intervention im verbündeten, geopolitisch wichtigen Iran zuschaut, die Schwäche Russlands deutlich. Russland und China setzen offenbar noch darauf, das iranische Regime durch Gespräche über das Atomprogramm retten zu können.
Reuters berichtet, zwei Angehörige der US-Regierung hätten gesagt, dass sich das Pentagon auf einen längeren Krieg gegen den Iran vorbereite, wenn Trump den Befehl zum Angriff gibt. Israel hat bereits die iranische, auf russischer Technik beruhenden Luftabwehr massiv außer Kraft gesetzt und den amerikanischen Blitzangriff „Midnight Hammer“ auf die Atomanlagen ermöglicht. Wie weit die Luftabwehr wieder aufgebaut und besser geschützt wurde, ist nicht bekannt. Angeblich wären bei einem länger dauernden Angriff nicht nur militärische oder nukleare Anlagen im Ziel, sondern auch solche der Regierung. Man rechnet offenbar mit Gegenangriffen durch iranische Raketen. Aber das Leaken des Plans an die Presse soll wohl Irans Führung verhandlungsbereiter machen.
Ein Regime Change im Iran wäre weitaus problematischer als In Venezuela, wo Washington schon davor zurückgeschreckt ist. Besonders die Revolutionsgarden und andere militante Gruppen sind gut bewaffnet und vor allem ideologisch aufgeladen. Anders als in Lateinamerika sind Märtyrereinsätze, also Selbstmordanschläge, im Iran und Angriffe auf US-Stützpunkte in den Nachbarländern sowie Probleme mit dem Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus zu erwarten, was die Ölpreise aufwirbeln würde. Wenn US-Soldaten bei einer militärischen Intervention sterben sollten, die keinen schnellen Erfolg zeitigt, wäre dies für Trump für den Ausgang der Midterm-Wahlen nicht gut, sofern er nicht verhindern kann, dass diese stattfinden. Das wiederum lässt vermuten, dass die von Trump aufgebaut Bedrohungskulisse doch dazu dienen könnte, einen Wahlkampf freundlichen Deal zu machen, auch wenn die Hoffnung der iranischen Opposition damit zunichte gemacht würde. Das hatte Trump in Venezuela auch nicht weiter gestört.
Ähnliche Beiträge:
- Venezuela: Wer profitiert, wer plant, wer zahlt?
- Libyen 2.0: Die operative Vorbereitung der Venezuela-Intervention
- Wird der Iran nun ein Versteckspiel beginnen?
- Iran setzt Zusammenarbeit mit IAEA-Chef Grossi aus
- Das Ende der Eiszeit zwischen Saudi-Arabien und dem Iran



Merkwürdig. Als ich Abi machte, demonstrierte man gegen den Schah, und jetzt geht man für den Schah auf die Straße. So haben sich die Zeiten geändert.
Ja aber das waren damals Demos von selbstdenkenden Menschen,in deren Hirne nicht die westliche Propaganda gepflanzt wurde ,im Gegensatz zu heute.
@Torwächter
Gerade habe ich etwas von den Nachdenkseiten unten verlinkt, aber Sie haben natürlich Recht, und wir leben schon – im wahrsten Sinne – in ver – rückten Zeiten….
Gruß
Bernie
@Torwächter Nein, nein, da hat sich nichts geändert, zumindest in Deutschland, das ist ja das Erstaunliche daran. Es wird wieder gegen den Schah demonstriert (zumindest vor einigen Wochen im ÖRR), trotz der negativen Erfahrung mit dem Mullah-Regime. Auch im linken Overton bleibt man dieser Geisteshaltung treu, in Form eines Historical Reenactments.
Eine faszinierende, geistige rote Linie aus den 60ern bis heute tritt hier glasklar hervor.
Die zig Milliarden, die westliche Geld- und Machtzentren in die Fortentwicklung der Zivilgesellschaft und der libertären Protestkultur investiert haben, waren lohnend angelegt. Wenn heute Oppositionelle ‚mehr Demokratie‘ fordern, ist das so gut wie sicher eine Regime-Change-Operation westlicher Dienste – wie jüngst in Nepal (allseits völlig unbeachtet…)
Ich habe auch auf rt und anderswo gelesen, das die US einen längeren Krieg gegen den Iran plant, sich Trump aber noch nicht entschieden hat.
Würde es zum Krieg kommen, würde das Middle East in Brand setzten und Israel am Rand des Untergangs bringen.
Rötzer sollte als menschliche Geste deshalb versuchen seinen jüdischen Freund Moshe Zuckermann schnellstmöglich aus den Schlamassel herauszuholen. Unabhängig wie dieser Krieg ausgeht, Israel wird weiter zerstört werden, möglicherweise wird Tel Aviv brennen. 1933 haben viele deutsche Juden auch geglaubt, es wird so schlimm mit Hitler nicht werden, aber es endete in Auschwitz. Deshalb rette sich, solange er es noch kann.
Wie und ob der Iran überleben wird, hängt von Russland, vor allen aber auch von China ab. China hat den Iran vor allen elektronische Aufklärung zum zielgenauen Einsatz seiner Raketen geliefert. Russland braucht seine Rüstungsgüter in der Ukraine, kann aber etwas kriegserprobtes Gerät abgeben. In dieser Situation hängt alles von Xi Jinping ab.
Traditionell versucht China sich aus Konflikten in den Reichen der Langnasen herauszuhalten, zu schlimm sind die Erfahrungen der Chinesen mit militärischen Niederlagen und den damit verbundenen Verlust von hart erarbeiteten, bescheidenen Wohlstand.
Der Iran selbst ist jetzt besser gerüstet als im Juni letzten Jahres. Auch die Entschlossenheit des Iran militärisch stark zu antworten ist gestiegen.
Ich hoffe es kommt nicht zum militärischen Schlagabtausch und die iranisch/chinesische Abschreckung wirkt.
Im schlimmsten Fall droht der Iran ins Chaos abzugleiten, wie Libyen, Irak, Syrien, wo wie in Afganistan letztlich die schlimmeren Islamisten gewonnen haben.
Keinesfalls wird im Iran die liberale Demokratie siegen, wovon westliche Spinner träumen!
Was für eine liberale Demokratie soll das auch sein? Etwa die korrupte Veranstaltung von Faschismus die hier als Demokratie bezeichnet wird?
Es gibt keine liberale Demokratie genauso wenig wie es eine Iliberale Demokratie gibt. Das erste ist eine Illusion und das zweite wird auch als Faschismus bezeichnet.
Das weiß ich, aber das glaubt die Mehrheit hier nicht
☺️ 😁😂
@Naomi
Wann entscheidet sich Trump endlich Grönland zu bomabrdieren???
Scherz
Warum redest du Blödsinn? Grönland braucht Trump nicht zu bombardieren denn die Amis sind schon da. Im Iran sind sie noch nicht und der Versuch dort einzusteigen wird Ihnen hoffentlich einen Flugzeugträger kosten. Nur diese Sprache verstehen sie
Noch Fragen?
@ Naomi: Der zweite Träger zum Schiffeversenken ist schon auf dem Weg zum
Iran. Die Ammis haben noch nie gegen einen fast ebenbürtigen „Feind“ gekämpft.
Dazu auch noch direkt vor dessen Haustür. Die Geran Drohnen ursprünglich eine
iranische Produktion, wurden von Russland erheblich aufgerüstet und können mit
verbesserter KI und sogar Strahltriebwerk Bombeblasten von 300 kg tragen. Man
kann davon ausgehen, das entweder solche Drohnen auch an den Iran geliefert
wurden, oder aber das das technische know how weiter gereicht wurde. Ein
Schwarm von über 100 dieser Drohnen hat, wie die Russen es gerade in der Ukraine
getan haben, eine verheerende Wirkung, weil der Großteil davon nicht abgeschossen
werden kann. Das sind keine Spielzeuge die nur gerade aus fliegen, die Dinger
wählen ihre Flugbahn selbst und arbeiten im Verbund. 50 der 300 kg Bomben oder
sogar Torpedos, können einem Flugzeugträger übel zurichten. Die Begleitschiffe
werden vorher die ersten Ziele sein. Die US Millitärs wissen das sicherlich auch,
aber ihr oberster Befehlshaber ist ein Traumtänzer und unberechenbar.
@Träumer
Quelle wäre nicht schlecht 😉
Was Ihre Wunderwaffen angeht wir werden sehen, aber seit der Entführung von Maduro, und seiner Ehefrau, habe ich meine nicht ganz unberechtigte Zweifel mit China- oder gar Russland-Unterstützung durch deren angeblich Lieferung von vermeintlich vorhandenen Wunderwaffen an Verbündete.
Wo waren denn die in Venezuela? Oder war das nur eine Sprechblase von China oder Russland ohne Materialieferung?
Würde mich echt mal interessieren.🤔😉
Gruß
Bernie
@OttoO815
Mit was?
Eisbomben aus arktischem Eis? 😁🤪
Die grönlandische Eis🐻❄️rgbrigade versenkt statt der Titanic US-Flugzeugträger 🤪😁😂😂😂
Sehr amüsierte Grüße
Bernie 🐻❄️
@Naomi: „Traditionell versucht China sich aus Konflikten in den Reichen der Langnasen herauszuhalten,…“
Ihr rassistisches „Langnasen“-Gefasel können Sie sich gerne in Ihren Allerwertesten stecken!
@jemp1965
😁👍👍
Sie sind ein wirklich netter, alter, humorloser weißer Mann?
Wohl auch noch Westdeutscher oder was? Lach
Ihr Hass auf Westdeutsche ist schon pathologisch, denn mittlerweile muss in nahezu jedem Beitrag ein diesbezüglicher Seitenhieb eingeflochten werden.
Stecken Sie ihn gefälligst dahin, wo es dunkel, aber nicht windstill ist.
👍
Sehr geehrte Naomi,
eine Nation mit deren selbstgewähltem Namen anzureden, zeugt von Respekt;
sie statt dessen mit einem eigenen „Spitznamen“ (Rothäute, Schlitzaugen, Langnasen, etc.) anzureden, zeugt zumindest von fehlendem Respekt, wenn nicht noch mehr.
Dass die REGIERUNGEN der westlichen Nationen sich diesen fehlenden Respekt zutiefst verdient haben, steht dabei völlig außer Frage (stellvertretend seien genannt: ungleiche Verträge infolge der Opiumkriege, „Hunnenrede“ des deutschen Kaisers Willi 2, u.a.), dessen bin ich mir absolut bewusst.
Aber durch die regelmäßige Verwendung dehnen Sie diesen fehlenden Respekt auf die heute lebenden ANGEHÖRIGEN dieser Nationen aus; zumindest wird das von diesen so wahrgenommen.
Unabhängig davon, wie Sie sich entscheiden, ich werde auch künftig gern Ihre Expertise einholen, wenn es um Fragen geht, die chinesische Angelegenheiten betreffen.
Aber auch ich würde mich freuen, wenn Sie sich in der Lage sähen, auf die Verwendung dieses Begriffs verzichten zu können.
@Alex_R
Da schließe ich mich Ihnen an 😉
Mal sehen ob „Naomi“ sich dran hält – „sie“ scheint nämlich unbelehrbar zu sein.
Ich wies Sie ja auch schon darauf hin, dass sie ein bißchen arrogant und überheblich rüberkommt wenn Sie den Begriff „Langnasen“ – der eindeutig rassistisch ist – für Wertewestler – mißbraucht.
Übrigens ist der Begriff in vielen asiatischen Nationen, z.B. auch in Japan, als eindeutig rassistisch geächtet – ich wies „Naomi“ bereits darauf hin, aber sie scheint hier unbelehrbar zu sein.
Gruß
Bernie
@Bernie
Etwas „halten“ kann man nur, wenn vorher ein dahingehendes Versprechen gemacht wurde.
Ein solches Versprechen wurde aber weder ‚gegeben‘, noch war es überhaupt ‚gefordert‘ oder auch nur ‚erwünscht‘.
Und auch, was Ihr Nachtreten auf die Mitforentin angeht, muss ich sagen, dass ich das von Ihnen eigentlich nicht gewohnt bin. Hätten Sie da nicht drauf verzichten können?
Machen Sie sich nichts aus diesen lächerlichen Sprachpolizisten hier.
Ich Langnase und Bleichgesicht kann auf jeden Fall darüber stehen was Schwätzer meinen.
Für mich ist der Reza Pahlavi ein gewissenloser Kriegstreiber und Hochverräter.
Gerade gut genug für eine Marionette der USA
Hier in Deutschland durften die Totschläger vom Schah ja auch Demonstranten verprügeln, was schon damals gezeigt hat das zwar zwei Buchstaben beim deutschen Unrechtsstaat gestrichen wurden, aber das selbe Unrecht immer noch die Herrschaft im Lande hat.
Da war die Justiz noch Nationalsozialistisch, heute ist sie mehr Faschistisch, aber demokratisch war Deutschland noch nie so richtig.
Zuerst ist wohl anzumerken das es der Iran geschafft hat mit den US/Israelischen Terroristen im Inland fertig zu werden. Dazu kommt das China dem Iran unter die Arme greift um die Ausfälle die sich beim Völkerrechtswidrigen Angriff Israels und der USA auf den Iran aufgetan haben, zu schließen. Dazu kann sich China keinen Ausfall des Iran leisten, da ansonsten nur noch Russland als Unabhängiger Öllieferant bleiben würde.
Weshalb die Chinesen dem Iran auch Aufklärungsdaten aller Art zur Verfügung stellen, nicht nur die neuesten US Luftabwehr Stellungen in Jordanien inklusive Geo-Koordinaten. Auch Russland ist in Hinsicht Luftabwehr nicht untätig, vielleicht kommt auch der eine oder andere moderne Seezielflugkörper dazu, allein um testen zu können ob die für einen Flugzeugträger ausreichend sind. Natürlich wird Israel als Ausgangspunkt aller gegen Iran gerichteten Aktivitäten ganz besonders mit Iranischen Raketen und Drohnen beglückt werden. Und ich schätze diesesmal wird der Iran keine Rücksicht mehr auf die Zivilbevölkerung nehmen, dank der Mörder und Terroristen vom Mossad sind da wohl keine Hemmungen mehr vorhanden.
Ein Krieg gegen den Iran wird die Welt wohl nachdrücklicher Verändern als es sich die Kriegsgeile Mischpoke des US Imperiums vorstellen kann.
Wird hier auch lustig wenn die Straße von Hornuz gesperrt wird und kein LNG mehr nach EUropa kommt.
Wir leben in interessanten Zeiten will mir scheinen.
Das sehe ich auch so. Da ich aber China ein klein wenig kenne,ein wenig mehr als die deutsche Mehrheit, habe ich Zweifel ob China so hart wie wir es uns wünschen reagieren wird
China reagiert immer auf Umwegen. Hauptsächlich wirtschaftlich. Den Iran betreffend
wird es für China aber schon fast existentiell. Er ist Hauptöllieferant. Ich gehe davon
aus, dass China aber auch Russland, dem Iran massenhaft gute Waffen geliefert haben.
Russland wird sich sicher auch für die Versorgung der Ukraine mit Waffen durch die
USA revanchieren. Netanjahu ist sein Volk ebenso wie Elendski seines, völlig egal.
Es wird mit Sicherheit kein zweites Ukraine Scharmützel bei einem Überfall der USA
und Israels auf den Iran werden. Es wird richtig knallen.
Dr Hauptlieferant für Öl an China ist Russland, gefolgt von den Ölmonarchien. Erst dann kommt der Iran. Trotzdem ist der Iran ein wichtiger Partner für China. Die Frage ist nur welches Risiko China bereit ist für eine Interessen einzugehen?
„[…]Sechs Punkte zur Einordnung der Unruhen im Iran.
Der indische Historiker Vijay Prashad liefert sechs Punkte für die Diskussion, um die Situation im Iran inmitten von Protesten, Gewalt und Drohungen einer militärischen Intervention aus Washington besser zu verstehen.
Der Iran befindet sich in Aufruhr. Im ganzen Land kommt es zu Protesten unterschiedlichen Ausmaßes, wobei die Gewalt zunimmt und sowohl Demonstranten als auch Polizisten in der Leichenhalle enden.
Was als Arbeitsniederlegungen und Proteste gegen die Inflation begann, vereinte eine Reihe von Unzufriedenen, darunter Frauen und junge Menschen, die von einem System frustriert sind, das ihnen ihren Lebensunterhalt nicht sichern kann.
Der Iran steht unter lang anhaltender wirtschaftlicher Belagerung und wurde von Israel und den USA nicht nur innerhalb seiner Grenzen, sondern in ganz Westasien (einschließlich seiner diplomatischen Enklaven in Syrien) direkt angegriffen. Der von den USA geführte Wirtschaftskrieg hat die Situation für diesen Aufruhr geschaffen, aber der Aufruhr richtet sich nicht gegen Washington, sondern gegen die Regierung in Teheran[…]“
Link:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=144866
Fazit:
Nur manche, reiche Exil-IranerInnen wollen den Schah zurück auf dem Thron des Iran, und die USA (ganz egal wer die gerade regiert, beim Thema Iran sind sich die Einheitspartei der Republikaner/Demokraten einig)
Die iranische Diaspora, die keinen Schah will ist noch zu leise, d.h. wird mainstreammedial kaum erwähnt.
Hier mal ein – etwas älterer – Hinweis auf eine prominente iranische Oppositionsvertreterin, die mit dem Schah ebensowenig am Hut hat wie mit den Mullahs:
https://exmuslim.de/mina-ahadi-in-den-usa-filmvorfuehrungen-diskussionen-und-politische-begegnungen
Ja, die gibt es auch, aber die ist medial nicht so vertreten wie die Schah-Anhänger, oder die Volksmudschahedin (https://taz.de/hintergrund/!1217480 – gut, dass das Internet nix vergißt, z.B. beim Thema „Volksmudschahedin“, siehe alter verlinkter Text ) 😉
Die Mehrheitsbevölkerung im Iran will zwar Demokratie zurück, aber nicht die Monarchie des Schahs, oder gar eine „Demokratie“ als US-Vasallenregierung.
IranerInnen bleibt wohl nur die sprichwörtliche Wahl zwischen Zwischen Skylla und Charybdis.
Beides ist klar abzulehnen, die Mullahs ebenso wie der Schah-Sohn, der offenbar nie in seiner alten Heimat Iran war – siehe oben verlinkter Text des indischen Historikers Vijay Prashad
Gruß
Bernie
Sie konzentrieren sich zu sehr auf die iranische Innenpolitik. Die iranische Innenpolitik, ein Regimechange, kann nur von außen durch die imperiale Gewalt der USA erzwungen werden. Das wiederum führt keineswegs zu einer liberalen Demokratie, von der westliche Spinner träumen, sondern zum Chaos. Dieses Chaos, siehe Irak etc. muß verhindert werden. China ist militärisch gefragt. So wie ich China kenne wird China versuchen sich mit allen Mitteln aus den Konflikt herauszuhalten. Aber China wird auch flexibel reagieren, wenn die USA angreift.
Am wichtigsten für die Menschen, die friedlich leben wollen, ist doch Stabilität. Die bieten die Ajatollaher eher als der neue Schah. Folglich ist dieser Mann der Hauptfeind des iranischen Volkes in der derzeitigen Situation. Die reichen, reaktionären Exiliraner sollen ihr monarchistisches Maul halten!
@Naomi
Stimme mit Ihnen überein, denn wie oben erwähnt für die InnerIranerInnen bleibt nur die Wahl zwischen Skylla und Charybdis, und 250.000 Menschen, die in München gegen die Mullahs im Iran protestieren sind ja eine Minderheit.
Wie gesagt die nicht elitäre außeriranische Opposition ist viel größer als die Neo-Schah-Fans, oder die verhaßten Volksmudschahedin – nur werden die deutschmainstream-Medial natürlich weitgehend ignoriert.
Man erfährt von denen hier eher was:
https://exmuslim.de
oder hier:
https://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/aendert-die-iranpolitik
…aber wie gesagt die werden deutsch-mainstreammedial ja weitgehend ignoriert.
Wo kommen wir denn da hin wenn Frauen im Iran die selben freiheitlichen Frauenrechte haben wie im Wertewesten, da sei der Schah-Sohn, und die Münchner-Sicherheitskonferenz, vor….ebenso wie die Burka-Mullahs im Iran *Sarkasmus*
Gruß
Bernie
Sie können sich einfach nicht aus ihren westlich/demokratischen Träumen verabschieden und die nackte, brutale Realität anerkennen. Wenn es im Iran zum Umsturz kommt dann siegt doch der Schah, wer sonst? Welche andere Organisation könnte denn eine Regierung dort bilden, die Amis raushauen und die Schleier für Frauen abschaffen?
Einer der letzten linken Versuche gewaltsam den Schleier für Frauen abzuschaffen versuchte Lenin mit seinen Bolschewiken in Buchara. Das ging schief und viele Frauen tragen heute dort gern und freiwillig ihren Schleier. Der Schleier steht allegorisch für westliche Werte, die eben NICHT universell sind
@Naomi
Haben Sie meinen Text auch wirklich gelesen?
Und warum schließen Sie auf etwas bei einer wildfremden Person, die darauf hinweist, dass Sie den von mir verlinkten Text wohl gar nicht gelesen haben?
Ich behaupte ja auch nichts anderes als Sie, und das wüßten Sie wenn Sie meinen Text nicht nur überflogen sondern wirklich gelesen hätten 😉
Und was das „gewaltsame den Schleier für Frauen abzuschaffen“ angeht, da haben Sie den Text auf den ich verwiesen habe auch nicht gelesen, denn sonst wüßten sie, dass es diesen Exil-IranerInnen ganz offensichtlich um eine freiwillige Abschaffung des Schleiers geht, und darum darauf hinzuweisen, dass es eben auch Ex-Muslime sowie säkulare Muslime, und nicht nur islamistische Muslime in Deutschland geben soll, und unsere „Ausländerbehörden“ den Fehler machen diese in einen Topf zu werfen, ohne die Unterschiede zu sehen, die es auch unter eingewanderten Muslimen in Deutschland geben soll….aber egal, ich will das Thema nicht weiter vertiefen, da es hier um den Iran geht…. 😉
Gruß
Bernie
@Bernie
Dann werden wir wohl bald wieder Prügel-Perser und Tote wie 1967 erleben dürfen.
Geht es nach dem Westen gibt es nur zwei Möglichkeiten: Schah als Diktator, Vasallen-Demokratie la Deutsschland oder noch schlimmer. Echte Demokratie nach Volkeswillen würde sofort vom Westen gestürzt werden wie in der Geschichte des Irans zu lesen ist.
Die schämen sich hier nicht zum Sturz der iranischen Regierung aufzurufen und drohen mit militärischer Gewalt.
Was wäre wenn Putin das Gleiche täte und zum Sturz der Bunndesregierung aufrufen würde???
„Was du nicht willst, das man dir antut, das füge auch keinem anderen zu!“
Vielleicht sollten die Herrschaften im Westen mal darüber nachdenken!
Der Westen sitzt immer noch auf enem sehr hohen Ross um nicht zu sagen auf einem hohen Kolonial-Ross.
@Otto0815
Dem gibt es nichts hinzuzufügen – außer ich stimme Ihnen weitgehend zu 😉
Gruß
Bernie
Wobei die Mullahs gewählt wurden. Chomeni wurde damals als Retter begrüßt.
Insofern ist da auch ein Rückhalt in der Bevölkerung, wenn auch nicht von allen wie der Jugend.
Insofern ist der Iran eine weitaus härtere Nuss als der Irak seinerzeit. Denke das hat man unterschätzt.
> Was als Arbeitsniederlegungen und Proteste gegen die Inflation begann,
Wie es aussieht war das wohl eine Abwertung der Währung über Nacht durch ausländische Akteure. Zeitgleich kombiniert mit ebenfalls vom Ausland finanzierten bewaffneten Aufrührern.
@Patient 0
Nicht zu vergessen die seit Jahrzehnten (seit Amtsantritt Chomenis?) gegen den Iran verhängten Sanktionen des Wertewestens – man hat ja am Fall Venezuela gesehen was für Schäden jahrzehntealte Sanktionen anrichten können, oder beim Fall Kuba….. 😉
Gruß
Bernie
Ist der Pfauenthron noch im Iiran oder bringt er ihn mit?
Wo sind die „300 Spartaner“? Haben die den stibitzt? 😁☺️🤪😂😂😂
Dieser Palaver sieht schon auf dem Bild so abstossend und hasszerfressen aus, dass völlig klar ist, was er im Iran vorhat und wie es dem iranischen Volk ergehen wird.
Solchen Leuten wünsche ich einfach nur, daß Sie am nächsten Baukran baumeln und dort tagelang hängen bleiben.
Der Iran wird genauso wie Kuba von den us-amerikanischen Wirtschaftssanktionen stranguliert und militärisch bedroht.
Solche Leute wie Palaver sind schlimmste Hochverräter.
„Unterbrich deinen Feind niemals, wenn er einen Fehler macht.“
(Napoleon)
Zum Glück sind alle „Feinde“ mittlerweile gezwungen Folgefehler am laufenden Band zu machen.
https://tkp.at/2026/02/14/die-geburt-einer-nemesis-wie-die-usa-den-iran-erschaffen-haben-den-sie-jetzt-fuerchten/
ich finde eine gute Analyse von Felix Abt…
„die Revolution von 1979 war nicht inhärent islamistisch; sie umfasste Kommunisten, Liberale, Nationalisten und andere, die sich gegen den Schah vereinten. Doch die kompromissloseste antiamerikanische Fraktion – die Islamisten unter Ayatollah Khomeini – setzte sich durch. Warum? Nach 25 Jahren wahrgenommener US-Dominanz sehnten sich die Iraner nach totaler Unabhängigkeit und Widerstand. Khomeini versprach: „Wir werden nie wieder Amerikas Marionette sein.“
Leute nochmal, der Traum von der liberalen Demokratie und einer irgendwie linksgerichteten Regierung im Iran und anderswo ist ausgeträumt. Ihr hängt euren demokratischen Träumen nach, die demokratische Schäume sind.
Regimechange im Iran kann nur militärische durch die USA erzwungen werden. Das führt zum Chaos und nutzt der Bevölkerung dort gar nichts, im Gegenteil. Sollte also die USA angreifen muß man wohl oder übel das iranische Regime gegen die imperialistische Aggression unterstützen. Wenn die iranische Regierung dann hoffentlich den Krieg gewonnen hat, kann man an Reformen im inneren denken. Der Iran muß, um ein besseres Land zu werden, den Amis und den Israelis eins auf den Deckel geben. Nach den Sieg kann dann mit Hilfe Chinas die iranische Wirtschaft wiederbelebt werden, sanfter Wohlstand sich entwickeln. Das wäre der Nährboden auf den sich demokratische Reformen im Iran entwickeln könnten. Der Iran wird aber immer ein islamisches Land bleiben und den westlichen Liberalismus und den veralteten westlichen Kommunismus ablehnen.
Das sind doch die Fakten! Stellt Euch dieser Realität!
Wenn die Sanktionen endlich beendet werden könnten, kann sich der Iran auch richtig
entwickeln. Die Iraner sind sehr pfiffig und werden sehr gut ausgebildet. Ich habe schon
mit Iranern zusammengearbeitet und war wirklich begeistet von deren Leistungswillen und
Fähigkeiten. Es ist eben genau das Problem. Wenn der Iran sich frei entwickeln kann, werden
US Amerikanische Produkte noch uninteressanter wie sie es heute schon sind. Das haben
schon die Chinesen zum Vorteil. Die USA müssen alle Wettbewerber klein halten, insbesondere
im technischen Bereich. Da Trump jetzt auch noch Fachkräfte mit Migrationshintergrund einsperrt
und aus dem Land wirft, ist die Stütze der US Wirtschaft weg. Die Ammis haben immer nur
geklaut und sich fähige Leute ins Land geholt. Der wohl größte Wissensdieb war Edison.
Fakten sind, dass die Proteste im Iran im Oktober 2025 durch die Insolvenz der Ayandeh- Bank und der damit verbundenen Schließung des Iran Mall ihren Ursprung hatten. Die Bankkunden, die Besitzenden im Iran, verloren viel von ihrem Vermögen und waren teilweise ruiniert. Auch ihr luxuriöses Einkaufs-und Freizeitzentrum war geschlossen, man konnte nicht mehr seine Überlegenheit gegenüber dem einfachen Volk zeigen. Sie waren es die zu Protesten und Anschlägen zuerst aufriefen, nicht das Volk, was sich erst später den Protesten anschloss. Der Klasse der Besitzenden im Iran geht es um ihr Geld und Besitz, nicht um Wohlstand für ihr Volk. Das iranische Volk wird wie anderswo nur Kanonenfutter sein. Der Westen und auch China haben es verschlafen, man hätte damals die fortschrittliche Ahmadinejad-Regierung unterstützen müssen, damit die ihre Reformen hätte durchführen können. Jetzt ist es zu spät und wird vielen Iranern das Leben kosten.
China mischt sich grundsätzlich nicht in die Angelegenheiten fremder Länder ein. Das tut der Westen. Deshalb hat China auch nichts versäumt sondern ist nur konsequent seinen Prinzipien gefolgt. Der Westen hat keine Prinzipien, keine Moral. Und wenn er vorgibt solche zu haben, verletzt er sie. Das ist der Unterschied
@Naomi
Weitgehende Zustimmung nur ein bisschen Kritik mit China meinen sie die 🇨🇳 und ihre weitgehend überhebliche, und arrogante, Lobhudelei die schon regelrecht an einen 🇨🇳 Fan-Kult erinnert fällt Ihnen gar nicht selber auf?
Heute morgen stand ich zufällig bei einem deutschen Handwerker der einige Zeit beruflich in 🇨🇳 zu tun hatte, und der hörte sich komplett anders an als sie – weniger arrogant und überheblich.
Er redete aus beruflicher Erfahrung, und ist auch begeistert von den Fortschritten die 🇨🇳 macht, aber er verschließt seine Augen nicht vor Dingen die für 🇨🇳 gerade nachteilig sind, die Immobilienkrise in 🇨🇳 zum Beispiel, die 🇨🇳 gerade durchmacht mit zig leerstehenden Wohnungen in Rot China 🇨🇳.
Außerdem ist China 🇨🇳, in Zeiten wo jeder 5te Mensch auf diesem Planeten ein Chinese, eine Chinesin, ist weitaus größer als nur die 🇨🇳 China oder gar 🇹🇼 Taiwan.
Das unterschlagen Sie bei Ihrer Lobhudelei der 🇨🇳 China als überheblicher 🇨🇳-Fan natürlich völlig🙄
Nichts für ungut nur meine bescheidene Meinung 😁
Gruß
Bernie
Es wäre schon wenn wir in der BRD nur 10% der Wohnungsleerstände von China hätten, dann sänken Mieten und Immobilienpreise und wir hätten alle ein bezahlbares Dach über den Kopf
Der Pahlavi braucht wohl Geld. Die Milliarden, die sein Erzeuger dem Iranischen Volk gestohlen hat, sind verprasst. Und da kam das Angebot vom Netanyahu, sich als „Oppositionsführer“ zu verkaufen gerade recht. Und so hat der Pahlavi die Hundeleine, an der ihn die Zionisten führen, selbst angelegt.
Mich würde eher interessieren, warum die deutsche Linke selbst im hohen Alter nicht zur Selbstreflexion imstande ist. Das gute Mullah-Regime unterstützen, weil die bösen Amis einen neuen alten Schah installieren wollen? Leute, werdet (in politischen Dingen) erwachsen, solange es noch geht.
Die Iraner selbst haben auch noch was zu melden, nicht wahr? Oder wissen wir – der Westen, die Linke, die Boomer, ARDZDF, whatever – es wieder einmal besser? Welche Hybris.
Deutsche Linke? Die hat sich inzwischen in tausende Geschlechter aufgelöst, betet das Kapital als links an und ist inzwischen bei allen die noch denken können, abgemeldet. Sogar für unseren Führer FoFi hätte es ohne diese Linke nicht gereicht.
Die Interessen der Indigenen Bevölkerung interessieren diese Salon-Linken nicht, weshalb auch keine Mehrheiten für diese Knechte des Kapitals mehr vorhanden sind.
Gerade wenn selbst die Rechte SPD und die Neofeudalen Grünen als links geframt werden, sollte klar sein, eine originäre Linke Bewegung gibt es in Deutschland nicht mehr. Hat sich erledigt, die Unterschichten müssen wieder ganz von vorne anfangen, am besten mit richtigen Gewerkschaften, also solchen die die Interessen der Arbeitnehmer und nicht die der SPD vertreten.
👍
Wie denkt ihr Träumer den euch einen Regimewechsel im Iran? Es ist doch eine Binsenweisheit das nur das iranische Volk und nicht dumme westliche Schwätzer entscheiden können wer den Iran regiert. Man muß aber die derzeitigen Machtverhältnisse berücksichtigen. Die USA ist vor den Iran aufmaschiert, droht mit Krieg um den neuen/alten Schah wieder an die Macht zu bringen.
Welche reale machtpolitische Alternative, außer dummes Gesetz um Ech selbst ein gutes Gewissen zu machen, seht ihr denn jetzt hier und heute im Iran als Alternative zu den Mullahs?
Oder seit Ihr moralisch schon so verkommen um die Amis in den Iran einzuladen und unter ihren Gewehrläufen Eure beschissene westliche Demokratie dort einzuführen?
Nein, gar nicht überheblich und arrogant Ihre Einstellung hier 🙄😁👎👎
@Naomi Ich träume vom Paradies auf Erden, ist doch klar: Das Wort „Paradies“ kommt übrigens aus dem Alt-Persischen, dort bedeutet es „umfriedeter Garten“, siehe auch der „Garten Eden“. Und in der Mitte des Gartens zum Gedenken eine goldene Trump-Statue, mindestens.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber tatsächlich lehnt die inner-iranische Opposition die Ideen und Pläne der Auslandsiraner entschieden ab.
Nicht zu reden davon, was die einfachen nicht-städtischen Iraner wünschen.
Der Teufelskreis des Faschismus im IRAN:
1979 Den Shah-Faschismus losgeworden und die Mullahs-Faschismus bekommen
2026 Mullahs-Faschismus loswerden wollen um wieder den Shah-Faschismus bekommen
Reichlich Jubel von „Jubelpersern“ (Massenfaschismus) gab es für Reza Mir Panj, den Sohn des im Jahr 1979 gestürzten Diktator Schahs Mohammad Reza Mir Panj, der zusammen mit seiner Frau Yasmine bei der Groß-Jubeldemo auf der Theresienwiese in München – Hauptstadt der Bewegung – (Ironie der Geschichte!) am Samstag, 14.02.2026 auftrat.
Reza Mir Panj, der seit über 40J in US-Virginia/Washington D.C. lebende Sohn des gestürzten Diktator Schahs Mohammad Reza Mir Panj, bekam im Februar 2026 im Kontext der Münchner UN-Sicherheitskonferenz (Kriegskonferenz) eine große Bühne und trat, so der hiesige mediale Jargon, als „prominente Stimme“ auf.
Hier sind die Kernpunkte seiner Aussagen im Zusammenhang mit dem Iran und die Westen:
Verhinderung von „Migration“ und Förderung von „Stabilität“: Er vertrat die Ansicht, dass ein „demokratischer“ und stabiler Iran verhindern würde, dass Menschen aufgrund von wirtschaftlicher Not und Unterdrückung aus dem Iran bzw. Region fliehen. Ein Sturz des Mullah-Regimes solle demnach „illegale Massenmigration“ eindämmen und die regionale Stabilität fördern.
Energieversorgung: R. Mir Panj argumentierte, dass ein „freier Iran“ als „ein Teil des Westens“ (nach einem Sturz des islamistischen Regimes) den Westen, insbesondere Europa, mit Energie versorgen würde. Iran würde als Alternative zu Abhängigkeiten von anderen Akteuren wie Russland für die Europäer fungieren.
Appell an den Westen: Auf der (Un)Sicherheitskonferenz in München forderte er den Westen auf, die iranische Monarchistenbewegung aktiver zu unterstützen, um einen Übergang zu einer „säkularen Demokratie“ zu ermöglichen. R. Mir Panj war auch Gast bei Großjubeldemo in München (laut Münchner Polizei angeblich ca. 200.000 bis 250.000 Teilnehmer), die sich gegen das islamistische Regime richteten und lauthals die Wiedereinrichtung von Shah-Monarchie im Iran skandierten. Er betonte seine Bereitschaft, den Übergang in eine „demokratische“ Zukunft im Iran anführen zu wollen.
Forderung nach „humanitärer Militär-Intervention“: Angesichts der Unterdrückung von neusten Protesten forderte er den Westen, speziell die USA, auf, die iranische Monarchistenbewegung zu unterstützen, um das Regime zu Stürzen und „Menschenleben zu retten (sic!)“.
„Wir sind der Garant für die territoriale Integrität des Irans“: Er sprach für ein „einheitliches, stabiles, souveränes“ Land Iran mit „territorialer Integrität“ und Unverletzlichkeit seiner Grenzen, das als verlässlicher Partner des Westens agiert, statt als dessen Gegner, wie es angeblich das islamistische Regime gegen des Westens tut, also gegen seinen eigenen wahren Urhebern.
https://www.youtube.com/watch?v=bPJhI_VuRyA
Gesten hörte ich einen Bericht über diese Demonstration in München. 250.000 Teilnehmer – unglaublich -,tausende, die Reza Pahlavi skandieren – dazu eine Einspielung mit Einzelstimmen weiblicher Teilnehmer – komisch -, und dann ein Redeausschnitt eines Sprechers, der deutsche Michel, Michel Friedmann spricht für die Oppositionsiraner – hä?
Reza Pahlavi erklärt huldvoll, er wäre gerne Führer eines demokratischen Neubeginns, natürlich nur vorübergehend.
Wer soll all den Unsinn glauben, nachdem bekannt ist, dass der gesamte Vorgang ein westlich inszenierter Regimechange werden soll?
Aber gut, zwei Jahre nach Nawalnys Tod in Sibirien, erklärt der Westen, die Russen hätten ihn mit einem brasilianischen Froschgift ermordet. Klingt plausibel. Novitschock funktioniert ja nicht.
„Fünf europäische Staaten gehen nach Medienberichten davon aus, dass in Gewebeproben das Nervengift Epibatidin nachgewiesen wurde.“ quelle weltwoche
In die Glaskugel der 5 Staaten durfte auch AM Wadepfuhl einen Blick werfen.
Bleibt nur die Frage VON WEM haben die westlichen „Experten“ die Gewebeproben erhalten, von den Russen ??
👍
@ Rubis : Gewebeproben ? na von der Nawalnaya !!!!
@Lichtenberg
Hoffen wir’s denn sonst müsste sich Frau Nawalnaya in Russland wegen Grabschändung vor Gericht verantworten sollte die zurück kehren.
Ich habe nämlich gehört, dass jemand (UKRO Geheimdienst?) Nawalnys Grab geöffnet haben soll um an seine Gewebeproben zu kommen. 😉🤮
zynische Grüße
Bernie
Vermutlich hat unser Regime viel Geld für diese Demo Ausgegeben, kennt man ja von den staatlichen Demos gegen Rechts. Da haben die Faschisten des Regimes des Cum Ex Verbrechers Scholz es ja auch geschafft viele ihrer Anhänger auf die Straßen zu bringen.
Faschismus, das ist die Einheit von Staat und Kapital.
Benito Mussolini und der wird es wohl gewusst haben.
@yat: Als Erstes bezweifle ich schon die 250.000. Als Zweites bezweifle ich, dass
auch nur die Hälfte der Demonstranten Iraner waren. Es war alles inziniert und vom
CIA koordiniert.
beim „Feindsender“ können Sie andere Bilder sehen…..
Es kommt auch anderen bei den Teilnehmerzahlen komisch vor. Bei RT
zeigen sie gerade Aufnahmen der Theresienwiese in München mit den
Damonstranten. Unser Staatapparat in Form der Polizei war wohl schon zu
Obrigkeitshörig im Vorausgehorsam und hat noch vor dem Aufmarsch
die Zahl 250.000 in den Raum geworfen. Es waren nach den Bildern eher
15.000 wenn überhaupt. Wahrscheinlich hat man den Knick in der Linse,
der bei den Corona Demonstrationen nur einen Bruchteil der Demonstranten
durchließ, jetzt mit einem Vergrößerungsglas getauscht.
Waren die amerikahörigen, Israelfreunde der angeblich“linken“ Antideutschen auch in München mit dabei? Michael Friedmann? Israel? Wer noch in diesem Demo-Gruselkabinett?
Gruß
Bernie
Sollen Sie mal machen. werden wohl nicht schlecht staunen hinterher was die Folgen angeht o(
Die Waffen sind da gar nicht so wichtig, der Zorn von Völkern aber schon eher und deren Zusammenhalt ..
„Zwischen Krieg und Frieden“
Israel drängt die USA zum Angriff, die arabischen Golfstaaten lavieren
ein Bericht von Karin Leukefeld
https://www.zlv.lu/db/1/1461131444375/0
Iraner verbrannten kürzlich öffentlich einen davidsternverzierten, gehörnten Baal. Eine recht vage Ähnlichkeit mit dem potentionellen Ursurpator ist vorhanden.
https://endtimeheadlines.org/2026/02/towering-baal-statue-set-on-fire-in-iran-amid-roaring-crowds/
Aus Deutschland kam auch viel Propaganda fuer einen Regimewechsel in Syrien – die Syrer sollten auch in einem modernen Staat in einer Demokratie leben duerfen.
Jetzt herrscht Al Qaida in Syrien und aus Deutschland hoert man nichts mehr bez. Freiheit fuer das syrische Volk – alles mucksmaeschenstill.
@signorRossiSuchtDasGlueck: In dieser Region sind doch alle von den USA und ihren wertewestlichen Verbrecher-Vasallen erzwungenen Regime Changes mehr oder weniger in einem Desaster für die betroffenen Länder geendet.
Im Iran würde es nicht anders werden.
👍
Der Hauptgrund, das Syrien fallen musste war ja, den Weg fuer einen Angriff auf den Iran frei zu machen. Die Hisbollah von Unterstuetzung abschneiden und den Luftraum ueber Syrien frei zu haben.
Das Ziel ist ein Iran, der sich nicht wehren (keine flaechendeckende integrierte Luftabwehr) und nicht angreifen kann (keine ballistischen Raketen). Dann kann man fortan nach Lust und Laune den Iran angreifen. Welche Regierung der Iran hat ist da Schnuppe…
Finde es schade, dass Rötzer die fantastischen Erzählungen von 250.000 Teilnehmern nicht hinterfragt hat. Nach den Bildern bei RT heute waren es eher unter 10.000.
Die Zahl war von vorne herein völlig unglaubwürdig. Solche Massen an persischen Monarchisten in Deutschland sind bisher nicht bekannt. Und dann auch noch 250.000 Landesverräter zu finden, die an einem Ort explizit dafür demonstrieren, die eigene Heimat zu bombardieren, dürfte schwierig sein.
Die Lügengeschichte ist mal wieder ein Lackmustest für Systemmedien. Nius zb war vor Ort, hat sich also bewusst dafür entschieden, die System-Lügen mitzutragen. Jeder, der noch dachte, das wäre ein Oppositionsmedium, darf jetzt gerne dazu lernen.
Ja, ich wüsste auch gern, wie viele es wirklich waren, die sich für diese Kriegshetze hergegeben haben. Bemerkenswert finde ich die Formulierung der Polizei-Verlautbarung – es seien ‚bis zu 250’000‘ gewesen. ‚Bis zu‘, das habe ich von der Polizei noch nie gehört. Normalerweise sagen das die Veranstalter, während die Polizeischätzung jeweils einen Bruchteil von deren Angabe ausmacht. Das lässt tief blicken.
Ich habe das gestern gesehen und mich gefragt, ob ich das glauben soll. Wie haben sie die Leute zusammengebracht, waren es wirklich so viele? Den Schahsohnkenne ich noch aus Omas goldenem Blatt. Den haben sie also eingeflogen für eine Demo während der MSC. Wer hat das bezahlt? Wollen die Exiliraner ernsthaft den Schah zurück? Glaube ich nicht.
Das passt so wenig wie die Geschichte zur Vergiftung von Nawalny mit Froschgift, die ausgerechnet von Europäern aufgedeckt wird. Wie wollten sie das festgestellt haben und wer hat es N. gegeben?
Welche Stories will man uns noch auftischen? Kann man noch irgendetwas glauben?
@ Der Skeptiker: Der Nawalny wurde von einem Pfeil mit dem Gift eines Pfeilgiftfrosches getroffen. Geschos sen hat ein sibirischer Jäger aus der Polarregion. Das Gift kam aus dem Amazonas.
Im verlinkten Artikel ist von mehreren zehntausend die Rede:
https://globalbridge.ch/muenchner-sicherheitskonferenz-europa-will-krieg/
Ich musste herzlich lachen, als vor nicht so langer Zeit mal ein Artikel bei Web.de auftauchte, der als einen der negativen Trends des Jahres 2025 nannte, dass das Vertrauen der Menschen in die Medien gesunken sei.
Als ob das was Schlechtes waere…
Pahlevi-Junior ist ein widerlicher Kerl, ein Landesverräter, der dazu aufruft, seine Heimat in ein nächstes Gaza zu verwandeln. Sollte Tronald wirklich so abgrundtief dumm sein und den Angriff befehlen, wird er nicht nur definitiv seine Präsidentschaft verspielen – er, der angeblich angetreten ist, den Sumpf auszutrocknen, hätte sich dann endgültig selbst in den Sumpf verwandelt und würde damit seine Gefolgschaft derart vor den Kopf stossen, dass er sie verlöre -, sondern die eigne Armee in die Bredouille bringen und Israel massiven Schlägen aussetzen. Denn natürlich ist der Iran nun wesentlich besser vorbereitet und bereit, sofort massiv zurückzuschlagen. Wenn Rötzer seine alte journalistische Heimat verfolgen würde, wüsste er aus dem letzten Artikel von Lars Lange, dass die Chinesen selbstverständlich nicht tatenlos zusehen, wie ihr grösster Öl-Liferant flach gemacht wird. Sie haben Radarsysteme geliefert, die in der Lage sind auch die vermeintlichen Stealth-Bomber der usa frühzeitig zu entdecken. Zudem kreuzt eine ganze Gruppe chinesischer Kriegsschiffe in der Region, die die militärische Aufklärung sicherstellen. Nicht anders als die nato für die Ukraine. Wenn die usa losschlägt, riskiert sie also den Untergang des einen oder anderen Kriegsschiffes. Deren Verteidigung kann ausgepowert werden, eine reine Quantitätsfrage. Andererseits wird die iranische Führung nicht zusammenbrechen, so wenig wie die venezolanische zusammengebrochen ist. Dafür müsste man schon eine Landinvasion starten und dafür fehlen in beiden Fällen die Kräfte. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Krieg, sollte es für den Iran doch brenzlig werden, ausgeweitet wird. Nicht nur wird ein Drittel des Erdölhandels blockiert, es werden weitere unschöne Dinge geschehen, in der Zone oder auch ganz anderswo. Der Iran ist ein wichtiges Brics-Mitglied und wird gewiss nicht kampflos aufgegeben. Mit anderen Worten, der bisher mehr oder weniger kalte dritte Weltkrieg würde sich in einen heissen verwandeln.
Was ich unerträglich finde, sind die deutschen Mainstream-Medien, die hemmungslos den Sohn des Despoten hofieren und mit ihm zusammen Kriegshetze vom Feinsten betreiben, den Begriff Völkerrecht umsichtig vermeidend. Als Vorbereitung hat man die kürzlichen Vorkommnisse im Iran zu massenhafter Tötung friedlicher Demonstranten umgelogen. Dies, obwohl wichtige u.s.-Exponenten zugegeben haben, dass Mossad und CIA alles getan haben, um den Iran zu sabotieren, fanatisierte Regierungsgegner instrumentalisiert haben, um massive Gewalttaten zu begehen, Menschen zu erschiessen, Moscheen und Regierungsgebäude anzuzünden. Aufgrund technischer Hilfe aus Russland und China ist dieser Plan A nicht aufgegangen, da es gelang, die ins Land geschmuggelten Zehntausenden Starlink-Terminals dysfunktional zu machen und damit die vom Ausland aus operierende Insurgentenführung blind zu machen.
Und falls nun jemand denkt, ich sei ein Fan der iranischen Theokratie – nichts könnte weiter von der Realität entfernt sein. Mit religiösen Eiferern habe ich nichts am Hut. Aber der einen Krieg nach dem anderen provozierende Westen ist mir noch viel mehr zuwider. Wir schreiben das Jahr 2026 nicht 1953. Damals hat der Westen erfolgreich eine prunksüchtige Diktatur im Iran an die Macht gebracht, deren Gestapo, unter der Bezeichnung SAVAK, Abertausende massakriert hat. Nach der Revolution versuchte es der Westen mit dem Proxy Saddam. Wieder verloren unzählige Iraner, nicht wenige via Vergasung, das Leben. Und nun heben diese fette Made aufs Schild, beim xten Versuch, den Iran wieder unter imperiale Kontrolle zu bringen. Widerlicher gehts nicht.
Venezuelas Wirtschaft hat sich seit Maduros Machtverlust verbessert. Und politische Gefangene wurden freigelassen, wenn auch nicht alle. Wäre es vielleicht genauso vorteilhaft, die derzeitige iranische Führung zu stürzen?
Gehts auch weniger naiv-daemlich?
Ich teile Ihre Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal des iranischen Volkes und Ihre Loyalität gegenüber dem Ayatollah-Regime nicht.
Das ist wirklich Baerbock-Niveau.
„Es ist schon eine Ironie der Geschichte“
Ich glaube es gibt hier ein Übersetzungsproblem: Wenn Feudalherren des Wertewestens von (Unsere)Demokratie sprechen meinen sie eigentlich Feudalismus. Und dann passt es schon, dass ein Feudaltyp eine Unseredemokratie wieder einführen soll.
Die Demonstrationen rund um den Schah-Besuch 1967 in Berlin gehören zum Gründungsmythos der deutschen Neuen Linken.
Ich finde es einfach faszinierend, dass über Generationen hinweg das damals etablierte Freund-Feind-Schema stabil bleibt und augenscheinlich mühelos reaktiviert werden kann, trotz Mullah-Regime oder Mauerfall in der Zwischenzeit.
Was für ein Theater, im wortwörtlichen Sinne.
Ich frage mich, wie es bewerkstelligt wurde, angeblich 230.000 Jubelperser nach München zu bekommen.
In dem man die Winkelemente als Demonstranten gezählt hat.. Oder um es anders zu formulieren, dort waren keine 250.000 Demonstranten, jedenfalls geben die Bilder das nicht unbedingt her-. 100.000 – 125.000 sind schon wahrscheinlicher und wenn von denen jeder 2. Fahne schwenkr ,schwupps schon sieht es aus wie mehrere hunderttausend.
Dazu vom Feinsender:
https://rtnewsde.pro/inland/270248-maerchenzahlen-ueber-demo-teilnehmer-in/
Ok, es bräuchte Zeitstempel der Bilder, um sie abschliessend einzuschätzen. Bezeichnend ist aber. dass ausgerechnet die Polizei die Mondzahlen bereits Stunden vor der Kundgebung verbreitete. Bei nicht NATO-konformen Demonstrationen werden die Veranstalterangaben stets absurd heruntergemeldet.
Pudel des jüdischen Geheimdienstes und andere illustre Verbrechergestalten, die kein Problem damit haben ihr Land und seine Bodenschätze zu verraten, werden uns mal wieder als Heilsbringer verkauft?
Da passt es gut, dass Nawalny den falschen Frosch gefressen hat, wie uns passenderweise dazu verkündet wurde.
Das Manipulationstheater ist beim Warten auf Godot angekommen. Oder richtiger, bei König Ubu.
Und was Hilfe aus dem Osten für einen angegriffenen Iran betrifft, auf den die Kriegstreiber hoffen, so wird diese nicht kommen, zuviel Angst haben die gierigen kleinen Feiglinge um ihre einträglichen Geschäfte mit dem Imperium.
China hat vorsorglich einen (1)! Zerstörer geschickt, um so klarzumachen, wir sind zu echter Hilfe nicht willens. Die Russen gleich garnichts, wahrscheinlich gibt es kein russisches Marineschiff, dass einen so weiten Weg noch schafft.
Interessante Zeiten.
Auch Trump hält sich an den olymp. Frieden. Genauso wie Putin, wird Trump höchstwahrscheinlich bis nach Olympia warten, bevor weitere Schritte oder gar ein Angriffskrieg (übrigens völkerrechtswidrig) folgen. Vielleicht ist man auch zum Schluss gekommen, daß derzeitige Truppen noch nicht ausreichen und aufgestockt werden muss. Nicht umsonst wurde ein weiterer Flugzeugträgerverband ins künftige Kriegsgebiet beordert. Und dann sind auch noch viele der israel. und us-amerik. Wegwerfagenten letztens kaltgestellt, die muss man jetzt auch erst mal wieder ersetzen./ neu einkaufen. Dauert alles halt ein paar Tage.
Also ich denke es waren mindestens 1 Million Demonstranten, wahrscheinlich aber noch viel mehr.
Leider konnten keine Drohnenbilder geliefert werden, da wegen der gleichzeitig stattfindenden Friedenskonferenz (MSK) in München, aufgrund der hohen Terrorgefahr, eine strikte Flugverbotszone eingerichtet werden musste. Diese galt selbstverständlich nicht für all die der Sicherheit dienenden Flugobjekte.
Trotzdem berichtete die Pressestelle der Polizei, dass sie zehn unerlaubte Flugobjekten beobachtet hatte.
So der „Südkurier“.
https://overton-magazin.de/top-story/iranische-opposition-feiert-schah-sohn-reza-pahlavi-der-die-usa-zum-eingreifen-auffordert/#comments
Da diese Objekte nicht unschädlich gemacht wurden, muss wohl davon ausgegangen werden, dass diese wohl doch Teil der strengen Überwachungseinrichtungen inkl. Flugverbotszone zuzurechnen sind, deren Aufzeichnungen der Öffentlichkeit auch zukünftig verborgen bleiben müssen.
So werden wir wohl leider nie dem edlen Ansinnen Millionen iranischer Freiheitskämpfer – wenigstens auf dem Bildschirm – beiwohnen können.
Falscher Link da oben.
Bertreffenden Artikel ( „Sudeldkurier“, das meiste stammt allerdings v. dpa) habe ich nicht wiedergefunden.
Aber fast der gleichlautende Quark erschien auch hier:
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/verbotene-drohnen-und-verkehrschaos-in-muenchen-250-000-menschen-bei-demo-auf-theresienwiese-15-02-2026-113477571
Der Feudalismus ist doch wieder „En Vogue“.
Die Alten Damen, die das “’Goldene Blatt“ lesen, würden sich richtig freuen.
Polizeiliches Dank und Lob für die „Deutschlandlied“-singenden Jubelperser in München (Hauptstadt der Bewegung 1933–1945), aktuell Schauplatz größter monarschofaschistischen Jubel-Kundgebung im Rahmen der Münchner „Sicherheitsferenz“ 2026:
https://packaged-media.redd.it/ykmqk0bdgojg1/pb/m2-res_854p.mp4?m=DASHPlaylist.mpd&v=1&e=1771545600&s=185c6544da126584ee03d4f8b037a89ccaa8bdd9
Polizeisprecher über Dankbarkeit der Iran-Demo-Teilnehmer: „Das habe ich so noch nicht erlebt“
Polizeisprecher Thomas Schelshorn zeigt sich am Tag nach der großen Demo auf der Theresienwiese tief beeindruckt von der Atmosphäre und der Freundlichkeit der Teilnehmer auch gegenüber der Polizei. Zu Tausenden hätten Teilnehmer den Polizisten beim Verlassen der Theresienwiese appaudiert, sich bedankt und den Beamten Rosen geschenkt. „Das war dermaßen überschwänglich, das habe ich so noch nicht erlebt. Das ist natürlich sehr schön“,
so Schelshorn.