
US-Präsident Trump hatte die völlige Zerstörung der iranischen Atomanlagen Isfahan, Natanz und Fordo durch die amerikanischen, 13,6 Tonnen schweren bunkerbrechenden Bomben GBU-57 Massive Ordnance Penetrator (MOP) gefeiert. Erstmals wurden die MOPs in einem Kriegseinsatz während der Operation Midnight Hammer eingesetzt.
Sechs B-2-Bomber warfen 12 MOPs auf Fordo und ein B-2-Bomber zwei MOPs auf Natanz ab, von U-Booten wurden 30 Marschflugkörper auf Natanz und Isfahan abgefeuert worden. Andere Medien bestätigten die Angaben. Nach dem US-Luftwaffenkommandeur Dan Caine wurden insgesamt 75 Präzisionsflugkörper eingesetzt.
MOPs galten als die einzigen Bomben, die die tief im Felsen eingelagerte Anreicherungsanlage in Fordo zerstören könnten. Sie sollen 60 Meter tief im Boden eindringen können, vielleicht die Hälfte in Gestein, vermutet wird, dass die Anlage in 80 Meter oder tiefer liegen könnte. Auf Satellitenbilder ließen sich Einschusskrater in Fordo sehen, aus denen aber nicht zu ersehen ist, ob sie tiefer im Gestein tatsächlich bis zu der Anreicherungsanlage eigedrungen sind.
Zweifel an der Trumpschen Behauptung der völligen Zerstörung kamen schnell auf, zumal iranische Aktivitäten vor der Bombardierung am 22. Juni an den Anlagen beobachtet wurden. Man vermutet, dass zumindest die 400 kg auf 60 Prozent angereichertes Uran aus Isfahan an einen unbekannten Ort in Sicherheit gebracht wurden. Gut möglich, dass dies auch in Absprache mit dem Pentagon geschah, um eine nukleare Katastrophe zu vermeiden.
Ein vorläufiger Geheimbericht, der der NYT zugespielt wurde, geht davon aus, dass das unterstellte Atomwaffenprogramm nur einige Monate verzögert wurde. Auch CNN meldete, dass nach Informanten, die Einsicht in den Geheimdienstbericht hatten, die zentralen Teile der Anlagen nicht schwer beschädigt worden seien. Allerdings hatte der gemeinsame Bericht aller Geheimdienste im März, wie DNI-Chefin Tulsi Gabbard vor dem Kongress sagte, ergeben, dass der Iran keine Atomwaffen baut. Und die IAEA erklärte, ein solches Programm sei nicht nachgewiesen (Wie unterscheidet sich das iranische Atomprogramm vom israelischen?). Trump ließ sich durch solche Feinheiten nicht stören, willige Geheimdienste gaben an, dass eine Atomwaffe in drei Monaten fertiggestellt werden könnte. Von einer unmittelbaren Bedrohung, die einen Präventivschlag nach dem Völkerrecht rechtfertigt, war jedenfalls nicht die Rede. Aber das Völkerrecht ist wie die blockierten Vereinten Nationen mittlerweile zum Papiertiger geworden, um den sich keiner mehr schert.
Nach dem Geheimdienst Defense Intelligence Agency soll das Programm, dessen Existenz zudem umstritten ist, um sechs Monate verzögert worden sein. Die Kosten, die dem Pentagon und damit dem amerikanischen Steuerzahler für Trumps Dreinhauen, das immerhin eine fragile Waffenruhe bewirkte, sind nicht Peanuts. Die B-2-Bomber flogen von den USA nach Iran und zurück und waren 30-40 Stunden. Die Kosten werden pro Stunde auf mindestens 150.000 US-Dollar geschätzt, bei sieben Bombern wären dies mindestens 35 Millionen US-Dollar. Die MOPs sind auch nicht sonderlich preiswert, eine soll um die 13-20 Millionen kosten, macht bei 14 eingesetzten MOPs 182-280 Millionen. Dazu kommen Kosten für Tankflugzeuge, Aufklärung, elektronische Kriegsführung etc. von 20-50 Millionen. Die von U-Booten abgefeuerten Tomahawk kosten 1,5 Millionen pro Stücke. Das sind bei 30 Raketen 45 Millionen. Dazu kommen die Kosten für die U-Boote und die zum Schutz verlegte Flugzeugträgerflotte. Eine halbe Milliarde hat die Bombardierung als Spektakel mindestens gekostet, wahrscheinlich deutlich mehr.

Mit dem Angriff sollte die weltweite Schlagkraft der US-Streitkräfte demonstriert werden: „Kein anderes Militär auf der Welt hätte dies tun können.“ Generalstabschef Dan Caine sagte auf einer Pressekonferenz am 22. Juni: „Die endgültige Feststellung der Gefechtsschäden wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber erste Einschätzungen der Gefechtsschäden deuten darauf hin, dass alle drei Standorte extrem schwere Schäden und Zerstörungen erlitten haben. Mehr als 125 US-Flugzeuge waren an diesem Einsatz beteiligt, darunter B-2-Tarnkappenbomber, mehrere Staffeln von Kampfflugzeugen der vierten und fünften Generation, Dutzende von Luftbetankungsflugzeugen, ein Lenkwaffen-U-Boot und eine ganze Reihe von Nachrichtendienst-, Überwachungs- und Aufklärungsflugzeugen sowie Hunderte von Wartungs- und Einsatzkräften.“
Die NYT hält fest, dass nach dem Bericht Trumps Behauptung, dass die Atomanlagen zerstört seien, übertrieben waren. Nach dem Bericht wurde auch kaum nukleares Material vernichtet, das angereicherte Uran sei vor dem Angriff beiseite geschafft worden, vielleicht in geheime Atomanlagen. Israelische Regierungsmitglieder würden glauben, dass der Iran kleine, im Geheimen operierende Anreicherungsanlagen eingerichtet hätten, so dass das Atomprogramm auch nach einem Angriff auf die großen Anlagen weitergeführt werden könnte.

Wie zu erwarten, stieß der Bericht der NYT, der Militärschlag wenig erfolgreich war, Donald Trump übel auf. In Großbuchstaben hämmerte er bereits in den Niederlanden in die Tastatur: „DIE FAKE NEWS CNN UND DIE GESCHEITERTE NEW YORK TIMES HABEN SICH ZUSAMMENGETAN, UM EINEN DER ERFOLGREICHSTEN MILITÄRISCHEN ANGRIFFE DER GESCHICHTE HERABZUSETZEN. DIE NUKLEAREN ANLAGEN IM IRAN SIND VOLLSTÄNDIG ZERSTÖRT! SOWOHL DIE TIMES ALS AUCH CNN WERDEN VON DER ÖFFENTLICHKEIT NIEDERGEMACHT!“
Trumps Sonderbeauftragter Witkoff verurteilte gegenüber Foxnews den Leak als „verräterisch“, womit er auch einräumte, dass es diesen Bericht gibt. Den hatte er natürlich zu widerlegen: „Wir haben 12 bunkerbrechende Bomben auf Fordo geworfen. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Überdachung durchbrochen wurde … und es besteht kein Zweifel daran, dass sie durchbrochen wurde. Die Berichte, die in irgendeiner Weise suggerieren, dass wir das Ziel nicht erreicht haben, sind also völlig absurd!“ Verteidigungsminister Hegseth musste ebenfalls Trumps Erfolgsmeldung bestätigen. Vermutlich war der Angriff ein schnelles Spektakel, eine Art Feuerwerk oder Fastfood, allerdings ohne entscheidende Wirkung. Mehr Schein als Sein.
Ähnliche Beiträge:
- Iran darf keine Atomwaffen erhalten, ist das Mantra. Was ist mit den israelischen?
- Trump nach Angriff auf Iran: „Jetzt ist die Zeit für Frieden gekommen!“
- Hohes Nuklearrisiko: Erstmals werden Atomanlagen bombardiert
- Iran droht Israel bei einem Angriff Vergeltung mit einem Schlag gegen die Atomwaffenanlage Dimona
- Unterstützen die USA bereits Israel im Krieg gegen Iran?
Mit einem anderen USA-Präsidenten bekommt der deep state Irans Atomanlagen ganz sicher zerstört.
Und wie fängt man am besten mit der Demontage von Tronald an? Genau, wieso einfach nicht seinen Schutzstatus als US Präsident entfernen? Tulsi macht schon wieder einen guten Job in dem Sie vor diesen Plänen warnt.
https://www.youtube.com/shorts/QMlNLvgxkro
Es wurde nichts Relevantes zerstört.
Das Ganze war eine große Politshow.
Es ging auch nie um die Uran- Anreicherung, sondern man wollte das Regime wie in der Ukraine oder in Syrien austauschen.
Mit einer politischen Marionette der USA könnte man den wichtigsten Handelsweg der Brics blockieren.
Israel ist ja selbst eine illegale Atommacht.
Und Israel hat unbegründet, gemeinsam mit der USA den Iran brutal angegriffen.
Aber man hat den Iran unterschätzt, dessen Hyperschallraketen jede Abwehr durchbrachen.
Der Iran, ich vermute von Putin beraten, war auch so clever nur die Infrastruktur des zionistischen Feindes auszuschalten. Flughäfen, Energie, Häfen…
Da es keine erheblichen Menschenopfer in Israel gab, war es für die USA schwer den Iran offen zu attackieren.
Dadurch stand Israel bereits kurz vor der Kapitulation. 1-2 Wochen hätten sie vielleicht noch durchgehalten, dann wären sie ohne Abwehrraketen dagestanden
Deshalb bat Netanjahu Trump um Hilfe einen Waffenstillstand zu erreichen, ohne Israel bloßzustellen.
Was so auch gelang. Nicht weil der Iran diese Finte nicht durchschaute, sondern da der Iran ein friedliches Land ist.
Es dürfte +/- so gewesen sein.
Trump hat mit dieser (mit dem Iran abgesprochenen) Show Israel das überleben gesichert – wenigstens für die unmittelbare nächste Zeit – andernfalls wäre Israel weiter zerstört worden (die Zerstörungen in Israel sind massiv, aber das Militär hat die vollständige Zensur angeworfen).
Und, ebenso wichtig: noch bevor Israel militärisch zerstört worden wäre, wäre es wirtschaftlich und demografisch zerstört.
Demografisch: In der Zeit der Raketenangriffe haben – gemäss AIS – hunderte Boote sich von Israel nach Zypern aufgemacht – es gab Taxidienste. Die restlichen Grenzen wurden durch Israel geschlossen – aber wäre der Beschuss weitergegangen, hätte es einen Exodus gegeben, und danach wäre niemand mehr da gewesen, um wie bisher den Arabern Land zu stehlen.
Wirtschaftlich: Bereits die Aktionen der Houthis haben den Israelis massive wirtschaftliche Probleme beschert, der Angriff, den dieser Vollidiot und Verbrecher Netanjahu vom Zaun gerissen hat, hat Israel jeden Tag hunderte Millionen gekostet. In weiteren 14 tagen wäre Israel aut of money gewesen.
In diesem Sinne war es eine gute und sinnvolle Show, zu einem äusserst günstigen Preis.
Eine zweite solche Aktion wird es wohl nicht geben, denn dann würde die iranische ADs alle B2 runterholen, denn weder die Israelis noch die USA hatten im Iran jemals eine Lufthoheit bzw Luftüberlegenheit.
Noch was zu den Kosten: ich muss immer lachen, wenn, wie eingangs, für eine solche Operation Kosten berechnet werden. Meine Güte:
– wenn die US-Armee nicht zum Iran geflogen wären, dann wären sie trainigshalber rumgeflogen und hätten ebenso Kerosen verpulvert.
– Kosten für Aufklärung usw. Aber hallo? Die Aufklärung läuft 24*7*365 – die kostet kontinuierlich immer gleich viel.
– Nicht mal die Bomben kosten viel, denn wenn sie nicht gebraucht worden wären, hätten sie sowieso demnächst entsorgt und durch neue ersetzt werden müssen.
Danke, ich bin 100% bei Dir.
Glaube jedoch nicht, dass Israel wirtschaftlich bankrott geht, weil die zionistische Lobby seit Anfang des 19. Jh die USA und seit 1918 auch Europa und Co. fest im Würgegriff hat.
Es wird vermutlich ein paar Jahre Ruhe sein. Dann werden sie wieder einen Regimechance im Iran versuchen.
Währenddessen treiben sie ihre Genocid am Volk dessen Land sie mit Hilfe der Briten gestohlen haben – dem echten alten jüdischen Volk – voran.
Die Zionisten wollen ein mächtiges Großisrael (Pläne sind bereits im Internet) errichten. Die USA ist dazu nur der Wirt.
Das Ziel des Zionismus ist ähnlich dem der NS. Weil die NS Ideen die Ihren waren.
Die Unterwerfung der Welt, die Versklavung der Menschheit, die Reduktion auf 500 Millionen (quasi die Ermordung von Milliarden, ich vermute durch impfen und manipulierte Viren) und die Einteilung in Über- und Untermenschen.
lol nicht alles glauben was ein paar irre im internet schreiben. es gibt eine gute grundregel, die ich über jahrzehnte geprüft habe: die leute sind völlig verblödet, nicht völlig böse. und zwar alle. das gut / böse denken, paranoia, wie bei dir schatzi, kommt aus der unterwerfung. die soll irgendwie normal sein, dafür die herrscher unglaubliche schurken. also fang mal bei dir an.
Hochmut-Undank kommt vor dem Fall.
Demut-Dankbarkeit kommt vor dem Aufstieg.
Gut-Böse, Liebe-Hass als getrennt voneinander zu betrachten, führt in die Irre.
Die Existenz des Bösen zu ignorieren, oder es auf das Außen zu projizieren, erzeugt Wahnsinn.
Gut-Böse/ Liebe-Hass/ Freude-
Trauer/ Anfang-Ende müssen als sich gegenseitig bedingende, komplementäre geistige Vierfaltigkeit verstanden werden.
Aus diesem Verständnis erwächst die natürliche Erkenntnis, dass die Vierfaltigkeit die dritte Entwicklungsstufe des Alleinen/ All-Einen ist, woraus die unendliche Vielfältigkeit erwächst.
Amen 😇😉
Lieber Dukus,
für mich ist etwas das bellt und ausschaut wie ein Hund ein Hund.
Schau dir das Team von Trump an – lauter Zionisten-, schau dir an mit welchem Geld Corona finanziert wurde – von der zionistischen Hochfinanz – und wer daran verdient – Black Rock – , wirf einen Blick auf das Genocid in Israel – Morden für Großisrael – oder darauf wer die NS in Deutschland groß machte – die Zionisten und ihre extra dafür gegründete BIZ-.
Natürlich hat man das Recht mit Schallklapoen durch die Welt zu gehen.
Man sollte aber offene Menschen nicht verurteilen. Auch wenn sie manchmal irren.
Zumindest versuchen sie die Welt zu verstehen 😊👍
Zohreh Kharazmi von der Universität von Teheran hat gesagt dass der Iran von den Amerikanern mit Nuklearwaffen angegriffen wurde.
Ein Sprecher des Irans sagte dass die Amerikaner und Israel angegriffen und andere Länder dabei geholfen haben.
Haben Sie eine Quelle?
Trump hatte zuvor gesagt falls die Superbombe nicht ausreicht könnte er erwägen taktische Atomwaffen einzusetzen.
Ob er das nun tat oder nicht kann ich auch nicht sagen
Schauen Sie mal hier:
https://www.aljazeera.com/video/inside-story/2025/6/22/will-iran-retaliate-or-capitulate
https://vimeo.com/1096238225
Aber wir sollten Gaza nicht vergessen. UNICEF warnt dass Kinder verdursten weil kein Wasser reingelassen wird.
Im Mai wurden über 5.000 Kinder wegen Mangelernährung behandelt.
Ich glaub das war nur ein Versprecher. Ich kann nur für mich und meinen Kenntnisstand sprechen, aber nach meinem Wissen haben die USA Iran NICHT (noch) mit Nuklearwaffen angegriffen sondern bis jetzt „nur“ mit konventionellen Waffen.
Diese „kleine“ Lapsus ist aber in diesen aufgeladenen Zeiten sehr sehr Wichtig kann es doch zu katastrophalen Missverständnissen führen. Ich glaub in dem VIdeo geht es darum das Trump gedroht hat Iran mit Nuklearwaffen anzugreifen, was schon schlimm genug ist.
Nein, das war kein Versprechen. Es wird gesagt dass die öffentliche Meinung gegen die Aggression war und dass mit Nuklearwaffen angegriffen wurde (in zehn Tagen dreimal) obwohl der Kongress hätte entscheiden können und dass Diplomatie dazu genutzt wird um die militärischen Pläne zu verbergen.
@Termolo: Mann, hören Sie auf rumzuspinnen. Was da im Nahen Osten passiert, ist auch ohne den Einsatz von Nuklearwaffen schlimm genug!
Je einfältiger die Politiker, desto aufwändiger die Rüstung.
Trump hat, in Zusammenarbeit mit Russland/ China, den Israelis den Arsch gerettet.
Der „Iron Dome“ löchrig wie ein Schweizer Käse, der israelische Vorrat an Luftabwehrraketen aufgebraucht, israelische Rüstungsfabriken kaputt, Hauptquartiere von Militär, Geheimdienst, Polizei kaputt, wahrscheinlich auch hohe Schäden an andern Militäreinrichtungen, die US-Raketenabwehr Thaad beschädigt oder zerstört, mindestens eine der isr. Arrow-Raketenabwehreinheiten zerstört, 60% der isr. Treibstoffproduktion außer Betrieb, mindestens zwei der leistungsstärksten isr. Kraftwerke außer Betrieb. Schäden in hohem Milliardenbereich…
Dazu kommt, das die isr. Terror- Schläferzellen im Iran und das isr. Spitzelnetz dort zerstört sind.
Der Iran hat über die Erkenntnisse, wie isr. Raketenabwehr ausgetrickst werden kann, welche Raketen im Arsenal am leistungsfähigsten sind, hinaus wichtige Erkenntnisse über Strategie und Taktik der Israelis gewonnen. Dazu kommt, das das iranische Atomprogramm im Kern intakt ist.
Die Teile der Eliten des Iran, die immer noch auf eine Aussöhnung mit dem Westen gehofft hatten, sind marginalisiert worden. Die Kumpanei einiger iranischer Nachbarn mit dem zionistischen Terrorregime ist offengelegt worden. Das wird zu einer engeren Anlehnung des Iran an Russland und China führen.
Die vom Argentinier Raffael Grossi geleitete IAEO hat sich als Spitzelhure westlicher Geheimdienste enttarnt. Denn die Namen der ermordeten iranischen Wissenschaftler sind von dort an den Mossad gemeldet worden.
Und das wichtigste ist, Trump hat verhindert, das die zionistischen Einflussagenten die USA tief in ihren Krieg gegen den Iran ziehen.
Das Fazit: totale Niederlage für den Zionismus!
Sehr guter Beitrag 👍
Nur, die Zionisten werden weitermachen so lang Israel nicht beseitigt wird.
Super Kommentar, brillant. Danke!
@ Ronald:
Ist das nur deine persönliche Einschätzung oder auf was basiert die sonst noch?
Hört sich für mich eher nach Wunschdenken an (zum großen Teil).
Wäre die Situation von Israel wirklich so arg, dann ließe sich das nicht so gut verheimlichen.
Schon mal was von isr. Militärzensur gehört? Dazu kommt, das die westlichen Presstituierten
Kritiklos die isr. Hasbara verbreiten. Da sind einige US- Medien noch freier…
Schon klar.
Aber die tollen Sachen, die du da angegeben hast, wenn die alle kaputt sein sollten, dann ließe sich das nicht so einfach verheimlichen. Militärzensur und Hasbara hin oder her.
Mal sehen was M. Zuckermann demnächst so sagt.
Der Iran ist eine hochgebildete, technisch hochentwickelte Gesellschaft, hat selbst Satelliten im All und damit eine eigene Aufklärung, dazu aber hat China dem Iran für die bessere Steuerung der Raketen Zugang zu seinem Satellitennetz gegeben.
Der Iran ist kurz vor Beginn in den Besitz von geheimen israelischen Dokumenten gelangt, welche wohl geholfen haben, geheime Anlagen zu treffen.
Ronald hat schon recht, zwei Kraftwerke, evtl. 3 sind zerstört worden, die grosse Raffinierie war zwar abgeschaltet, wurde aber dennoch massivst bechädigt, die Geheimdienstzentrale inkl. vielen Offizieren ist dem Erdboden gleichgemacht, diverse geheime Anlagen wurden zerstört usw usw.
Nach der 5. Welle hat die IDF die absolute Zensur ausgerufen – davor haben die Israelis gefilmt wie Weltmeister, ua, viele Zersörungen in Tel Aviv, Haifa usw, auch Auseinandersetzungen vor und in den Bunkern, auch Angriffe von Zivilisten an IDF (weil diese das Tor zur Hölle mutwillig geöffnet haben) wurde live ins netz gestellt.
Tja, mit Taurus wäre das nicht passiert………..
Die sind aber leider alle in der Ukraine und warten dort auf ihren Einsatz.
Der ukrainische Gnom muss beim Natogipfel draussen vor der Tür betteln.
Rutte hatte wohl Angst vor einem Eklat mit Trump.
Dafür will Rutte dem Gnom 37 Milliarden spendieren aber nicht aus seiner eigenen Tasche. Nicht nur die Schotten sind für ihren Geiz bekannt sondern auch die Holländer.. Van Andern 🙂
„Der ukrainische Gnom“
🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Man sollte die Gefahr des Merzscher Boomerangs nie umrlterschätzen 😂.
Vor Allem für den Benutzer selbst.
Ich vermute, kein einziger Taurus ist in der Ukraine, da hat Trump den Bundeskanzler wohl bei dessen Antrittsbesuch zurück gepfiffen und seitdem schweigen die Kriegspropagandisten aus der Presse und sind ganz artig.
Während die Männer hier, deutsche Stammtischkrieger, über die Schäden diskutieren, Menschen spielen dabei offenbar keine Rolle, mache ich mir Gedanken über den völligen Verfall aller moralischer Werte und des Völkerrechts durch die westlichen Unrechtsregime.
Mit Israel hat die westliche Welt der weißen Männer einen Unrechtsstaat hervorgebracht, der sich über jede Menschlichkeit und Moral hinwegsetzt. Israel nimmt für sich Sonderrechte in Anspruch, die dieser Unrechtsstaat niemand anderen zuerkennt. Es ist eine besondere Tragik, das aus den Nachkommen der Shoa ein Volk der Täter geworden ist. Es ist müßig darüber zu diskutieren warum das so kam. Viel wichtiger ist zu überlegen was jede einzelne von uns tun kann, die endzeitliche westliche Barbarei zu stoppen, die in Gaza ihre volle Bestialität zeigt.
Es ermutigt, daß an Wochenende so viele Menschen in Berlin gegen den Völkermord in Gaza demonstriert haben. Unter den Protestierten waren zahlreiche junge Frauen mit und ohne Kopftuch. Auch Männer, ältere Ehepaare, zogen mit. Diese Menschen sind der bessere Teil der Menschheit und geben Hoffnung.
Hier posten offensichtlich viele weiße, westliche ältere Männer. Ich frage Euch, was tut ihr um diese Barbarei zu beenden?
Ich wünsche mir hier sehr viel mehr Berichterstattung über diese Proteste, die für mich die bessere Welt bedeuten. Für Euch doch hoffentlich auch?
„Es ist eine besondere Tragik, das aus den Nachkommen der Shoa ein Volk der Täter geworden ist. Es ist müßig darüber zu diskutieren warum das so kam.“
Finde ich nicht. Ich meine das Trauma des zweiten Weltkriegs ist da maßgeblich für diese Entwicklung der „fehlenden Menschlichkeit“ dafür mittverantwortlich. Natürlich haben so Teufel wie Bibi diesen Umstand schamlos für ihre eigene kranken Pläne missbraucht. Aber das so viele Israelis da freudig mitgemacht haben korreliert für mich (ist nur meine Meinung) ganz klar mit den Erfahrungen der eigenen Vernichtung. vor 80 Jahren.
Ihr müsst verstehen die gesamte Welt hat in den Augen der Juden schon vor 80 Jahren ihre Menschlichkeit schon komplett verloren. Wieso sollten sich die noch an irgendwelche Menschenrechte halten? Und so kranke Leute wie Bibi haben das skrupellos ausgenutzt.
Wir streiten hier um Unwesentliches, finde ich. Warum die Juden, sprechen wir besser von Zionisten, weil immer mehr religiöse Juden Israel ablehnen, so geworden sind wie sie sich uns zeigt ändert nichts an den Fakten. Es gibt außerdem über den Niedergang Israels und seinen deutschen Ersatzstaat eine umfangreiche Literatur. Ähnlich hat sich doch hier auch Moshe Zuckermann geäußert.
Um den ollen Marx zu entmotten, seine richtige Dinge zu zitieren meine ich:
Es kommt weniger darauf an diese Welt immer neu zu interpretieren, wir müssen sie verändern, wenn wir überleben wollen. Fragt sich nur wie?
Und für die zionistische Barbarei in Gaza gibt es keinerlei Rechtfertigung, auch nicht der ewige Opferkult um die Shoa, den kritische Juden doch schon seit Jahrzehnten kritisieren.
„Es ist eine besondere Tragik, das aus den Nachkommen der Shoa ein Volk der Täter geworden ist. Es ist müßig darüber zu diskutieren warum das so kam.“
Ich denke nicht das die Menschen ihre Taten mit dem Opferkult der Shoa rechtfertigen, aber so Leute wie Bibi haben es geschafft, den Leuten einzureden Ihre taten mit dem Opferkult der Shoa zu rechtfertigen.
Verstehen Sie ungefähr was ich sagen möchte?
Ich habe dich verstanden und habe an deinen Ausführungen nichts zu kritisieren.
Aber weißt du, ich habe Ostmigrationshintergrund und bin, ohne anzugeben, was antifaschistisches Wissen, Lektüre etc. angeht, der großen Mehrheit der Wessis weit überlegen, lasse mir das natürlich nicht anmerken. Der „ewige Antifaschismus“ der DDR hat zu Trotzreaktionen geführt und die AfD stark gemacht. Dasselbe macht, stark verzögert, jetzt der Westen, nachdem dort ein KZ-Baumeister Bundespräsident war. Die Gedenkkultur der Wessis, die plötzlich den Antifaschismus zelebrieren, stellt die Juden, die Shoa total in den Mittelpunkt. Da war die DDR ehrlicher und man gedachte auch der Schwulen, Sintis und der Kommunisten, die ja im Westen rote Faschos sind. Aus genannten Gründen lege ich deshalb eine „Shoa-Pause“ ein, auch weil ich Hinrichtungsszenen nicht ertragen kann. Was Grausamkeiten anbelangt reichen mir die Szenen aus Gaza.
Nein, der „ewige Antifaschismus“ war nur eine Petitesse, verglichen mit den Problemen, der Unzufriedenheit mit dem Kadersozialismus generell und dem niedrigen Wohlstandsniveau im Allgemeinen.
Du vergisst auch den Hauptunterschied zwischen DDR- und BRD-„Antifaschismus“. Die DDR sah alle Ostdeutschen als Nachfolger von Thälmann und Co, Ostdeutsche waren (so lange sie sich nicht gegen das Regime äußerten) also auf der Seite der „Guten“ (linke Rudeldenke halt). Der ostdeutsche Antifaschismus richtete sich nach außen („Kapitalismus“), nach innen wurde er nur gegen „Reaktionäre“ eingesetzt (also gegen Oppositionelle). Den Durchschnittsbürger mögen die Lippenbekenntnisse genervt haben, aber deren gab es ja zahlreiche und angegriffen fühlte er sich dadurch nicht.
Im Westen hat man hingegen alle Überlebenden, egal ob Opfer, Täter, Mitläufer, Spätgeborene usw. zum Tätervolk erklärt, welches umzuerziehen ist. Solange die alten Generationen lebten, funktionierte diese Umerziehung nur mit angezogener Handbremse, seit mittlerweile fast alle von damals unter der Erde sind, triumphieren die Umerzieher und haben dabei jedes Maß verloren, weil es so billig und gefahrlos ist, auf diese Weise seine Gutheit zu demonstrieren…
Auch zeitlich ist deine Behauptung unhaltbar, die AfD begann 2013 als „Wahlalternative 2013“ (24 Jahre nach der Wende), die Ostdeutschen haben bis dahin weit überwiegend brav Mainstreamparteien gewählt, mit einigen Ausrutschern nach links. Sie hätten genausogut massenweise NPD und Co wählen können.
Ich weiß von meinen Eltern, dass die mittlerweile AfD wählen, weil sie sich von Merkel verraten fühlten, von den westdeutschen Eliten und vor allem den Medien missverstanden und über den Tisch gezogen fühlen. Die sind überzeugte Christen, die haben es weder mit Rassismus noch mit Faschismus und wenn sie die DDR ins Spiel bringen, dann nur deshalb, weil sie sich an die Einseitigkeit und Verlogenheit von damals erinnert fühlen…
“ Was Grausamkeiten anbelangt reichen mir die Szenen aus Gaza.“
Da sagen Sie was. Mal ehrlich, das was ich da in Gaza gesehen habe übersteigt zusammengenommen alles was ich kumulativ glaube ich in meinem gesamten Leben an Kriegsverbrechen gesehen habe.
Ich meine sogar das da nicht mal mexikanische Drogenkartelle ran kommen.
Sogar der Krieg in der Ukraine läuft so gesehen noch voll „human“ ab.
Warst du dort?
Ehrlich gesagt, frage ich mich, wieso ihr euch das überhaupt antut. Ihr könnt sowieso nichts dran ändern und Kriegsgräuel aktivieren die niedrigsten menschlichen Instinkte (aus diesen Gründen wird ja auch Gräuelpropaganda gemacht) und führen daher fast automatisch zu Rassismus der einen oder anderen Art, der dann Gräuel durch die eigenen Seite wiederum wahrscheinlicher macht. Eine sinnlose und gefährliche Aufschaukelung, die zu nichts Gutem führt…
Der Mensch hat sich evolutionär in kleinen Stammesgesellschaften entwickelt, dafür ist sein Mitgefühl ausgelegt. Wenn er das heutzutage auf die globale Krisenlage ausweitet, führt er ein elendiges Leben in ständigem Alarmismus und Depression, denn irgendwo ist immer gerade Krieg oder Krise, dafür vernachlässigt er u.U. sein Nahfeld und versäumt die Möglichkeiten, die es dort gäbe, nützlich zu sein.
„Warst du dort?“
Muss ich das?
Ich war zwar nicht da, aber ich weiß das ein Vulkan Pompeji eingeäschert hat ohne live vor Ort zu berichten.
Heutzutage geht so was.
War nicht Marx sonder sein Kumpel, im Anti-Dühring, sonst volle Zustimmung.
Ich denke, er bezieht sich auf die 11. Feuerbachthese und liegt dann wieder richtig. Das aber nur am Rande.
„Aber das so viele Israelis da freudig mitgemacht haben korreliert für mich (ist nur meine Meinung) ganz klar mit den Erfahrungen der eigenen Vernichtung. vor 80 Jahren“
Klar, wer vor 80 Jahren vernichtet wurde, der macht heut freudig mit! Bestechende Logik! Offenkundig kann man sogar die eigene Vernichtung erfahren und sie nach dem Tod gedanklich verarbeiten.
Wie wäre es, wenn sie das völkische Denken und Empfinden ein wenig reduzierten?
Deine Kommentare wären lesenswerter, wenn du auf deinen albernen anti-weißen Rassismus verzichten könntest. Danke!
(+)
Nur ein Plus, weil der Vorposter nicht nur rassistisch sondern auch sexistisch war.
„Deine Kommentare wären lesenswerter, wenn du auf deinen albernen anti-weißen Rassismus verzichten könntest. Danke!“
Ganz ehrlich, mir ist das mittlerweile völlig egal.
Es gibt Menschen auf der Welt die Ermorden hundertausend Kinder ohne mit der Wimper zu zucken, da ist es mir ehrlich gesagt scheiß egal wenn irgend jemand weisen Rassimuss fröhnt was ich bei Ihr nicht mal glaube. Sogar ich mache mich des Öfteren über weise alte Männer lustig, und dabei bin ich selber fast einer. Ich würde es lockerer nehmen, und wie gesagt in Anbetracht anderer weiser Männer, die überhaupt kein Problem damit haben ein Fußballstadion an Babys niederzumetzeln würde ich hier mal fünfe gerade sein lassen.
Aber natürlich haben Sie Recht, „gib Rassismus keine Chance“.
Wir sollten unseren Moralkompass glaube ich alle mal neu kalibrieren.
Das eigene Fehlverhalten mit dem anderer zu begründen, vor allem dermaßen akausal, macht keinen Sinn.
Was meine Einschätzung deiner Redlichkeit und deines Intellekts einmal mehr bestätigt… „weise“ ist übrigens nicht dasselbe wie „weiße“ oder „weisse“, ich bezweifle, dass du die intendierte Bedeutung von „weise“ wirklich erreichen wolltest.
Der Fehler liegt in deinen pauschalen Gruppenzuweisungen. Zum einen sind die Juden eine eigene Ethnie und sonderten sich auch im (europäischen) Exil gerne kulturell (und genetisch, siehe Heiratsregeln) ab (wenn auch nicht alle, es gab viele die gut integriert bzw. assimiliert waren, das haben die Nazis in ihrem Wahn zerstört), zum anderen hat es nichts mit der Hautfarbe zu tun. Brutale Massenmorde gibt und gab es quasi in jeder Ethnie, das ist selbstevident, weil Dank Evolution nur Stämme mit einem ausreichend großen Aggressionstrieb und ausreichend großer Fruchtbarkeit überleben. Gefällt mir nicht, ist aber so und wird übrigens gerade für die Weißen zum großen Problem (nicht jedoch für Juden, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_Israels), weil sie in ihren Stammländern von anderen Völkerschaften überrannt werden, die nicht nur fruchtbarer sondern i.d.R. auch aggressiver als die fetten westlichen Kapaun sind. Unser natürliches Immunsystem wird dagegen von linken Moralisten lahmgelegt, die die grundsätzlichen, seit Jahrtausenden beobachtbaren, Gesetzmäßigkeiten leugnen und in suizidalem Selbsthass die Entwicklung beklatschen…
Unterlassen Sie dieses Alte-weiße-Männer gehasse.
Sagen Sie das von mir aus ihrem Pappi ins Gesicht.
Ich habe einige Säuglings- und Kindervergewaltigungs-Liebende als Frauen kennen gelernt. Und hasse trotzdem nicht alle Frauen.
Sie haben NICHTS dergleichen erlebt.
Noch nicht mal eine lächerliche Vergewaltigung, im Vergleich zu dem, zu dem ich hier Bezug nehme.
Dem stimme ich zu: „alte-weiße Männer“ tragen nicht die Verantwortung dafür, was geschieht, oder was hier geschrieben wird, selbst wenn sie „alt und weiss“ wären.
Eine solche Feindbilderzeugung bringt keine Lösung, und schafft nur neue Gräben.
Es existiert doch eine grüne(?) Politikerin, die uns immer wieder bzgl. der Messerattacken erzählt, dass die Männer schuld seien, scheinbar um von deren Herkunft abzulenken, und vielleicht ein feministisches Feindbild zu pflegen.
(Wobei es auch Gewalttaten von Frauen gibt.)
Ich frage mich auch, warum die Toten keine wirkliche Rolle spielen: wer trägt die Schuld und Verantwortung für die Iraner, die mittels dieses barbarischen und terroristischen Angriffs ums Leben kamen, verletzt oder sonst geschädigt wurden.
Warum wird Genozid-Netanjahu und der „Friedenspräsident“ Trump für diesen Massenmord und ersterer zudem für den Genozid an den Palästinensern nicht vor Gericht gestellt?
Jeder Mensch ist ein Einzelschicksal, der Untergang einer ganzen Welt.
Da wir nicht betroffen sind, nennen wir Totenzahlen, und vergessen dabei, dass jeder dieser Menschen wertvoll war und ein Lebensrecht hatte.
Weil die Häscher der herrschenden Klasse niemals vor Gericht gestellt, geschweige denn verurteilt werden.
Danke, danke, das wusste ich auch schon.
Und trotzdem muss die Frage gestellt, warum das so ist.
Da sind wir wieder beim „Recht des Stärkeren“…. die sich immer wiederholende Geschichte: und damit fällt auch unsere angebliche „Zivilisiertheit“…
Zivilisiert ist, wer sich zivilisiert benimmt. Ein bösartiger Psychopath, wie Netanjahu, der taktisch ausgesprochen geschickt und skrupellos vorgeht, ist immer und überall denkbar (auch Stalin war z.B. so ein Typ). Das sagt nichts über den Entwicklungsstand der entsprechenden Gesellschaft aus, bestenfalls über den Stand ihrer Institutionen und demokratischen Selbstregulierung (damit ist es im Westen tatsächlich nicht weit her, sehr zu meinem Leidwesen).
ZITAT
„Wie in seiner Erklärung vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am Freitag wiederholte Generaldirektor Grossi seine Forderung nach militärischer Zurückhaltung und „unverzichtbarer Arbeit auf“ eine diplomatische Lösung.
„Ich habe wiederholt erklärt, dass Atomanlagen niemals angegriffen werden dürfen“, sagte er.
Es besteht die Notwendigkeit einer Einstellung der Feindseligkeiten, damit die IAEA ihre lebenswichtigen Inspektionsarbeiten im Land wieder aufnehmen kann, einschließlich der notwendigen Überprüfung ihres Vorrats an hoch angereichertem Uran, fügte er hinzu.“
https://www.iaea.org/newscenter/pressreleases/update-on-developments-in-iran-4
Wer kleine Kinder zuhauf ermorden lässt macht auch vor Atomanlagen nicht halt.
Sollten viele Menschen an vermehrter Strahlung schwer erkranken oder sterben ist das vermutlich gewollt.
Dank unserer Atomkraftwerke, bzw. deren Zwischenlager, bedarf es im Konfliktfall keine Atombomben.
Die sind nicht mal sicher gegen Flugzeugabstürze.
Wer heute noch kotzen will sollte sich Kiesewetter in der gestrigen Lanzsendung,(ZDF) ansehen
@ Otto0815
„Wer heute noch kotzen will sollte sich Kiesewetter in der gestrigen Lanzsendung,(ZDF) ansehen“
Danke, den Lanz ziehen Sie sich mal selbst rein!
Diesen Masochismus für Selbstdenkende nur zu erwähnen, sagt mehr über Sie selbst aus, als der vorangehende Text suggeriert. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen…
Wer kleine Kinder zuhauf ermorden lässt macht auch vor Atomanlagen nicht halt.
Sollten viele Menschen an vermehrter Strahlung schwer erkranken oder sterben ist das vermutlich gewollt.
Dank unserer Atomkraftwerke, bzw. deren Zwischenlager, bedarf es im Konfliktfall keine Atombomben.
Die sind nicht mal sicher gegen Flugzeugabstürze.
Wer heute noch kotzen will sollte sich Kiesewetter in der gestrigen Lanzsendung,(ZDF) ansehen
@ Otto0815
„Wer heute noch kotzen will sollte sich Kiesewetter in der gestrigen Lanzsendung,(ZDF) ansehen“
Danke, den Lanz ziehen Sie sich mal selbst rein!
Diesen Masochismus für Selbstdenkende nur zu erwähnen, sagt mehr über Sie selbst aus, als der vorangehende Text suggeriert. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen…
Der Herr Grossi und seine Inspektoren haben krampfhaft die Augen geschlossen, als die Bandera- Faschisten das KKW Saporoshje beschossen. Das dort 20 Tonnen Plutonium und 40 Tonnen angereichertes Uran lagerten, hat die IAEO auch nicht sehen wollen…
Die Namen der iranischen Wissenschaftler, die von Israel ermordet wurden, kamen vom IAEO…
Der „Westen“ hat die IAEO zu verbrecherischen Zwecken missbraucht. Und damit zerstört..
Da möchte ich an den NATO Bunker in der Ukraine erinnern, dieser wurde mit ein „paar Dollar“ in ein Grab verwandelt und angeblich in über 100m tiefe.
Ja die russische Technologie hat dem Westen etwas voraus, Vorsprung durch Technik mit staatlicher Kontrolle und Produktionskosten von dem der Westen nur träumen kann. Nicht umsonst tagt die obsolet NATO heuer über ihre Inkompetenz.
Selbst die iranischen UAVs durchdringen das beste Militär der Welt…
Der globale Süden wird freundlich darauf hingewiesen, wer bessere Modelle einer weltweiten Zusammenarbeit bietet.
Vor Tagen habe ich aufgrund dessen, was ich bis dahin gelesen hatte, vermutet, dass es das beste für den Iran wäre, sich zu beugen, um Schaden vom Land abzuwenden. Stunden später sieht es nicht so aus, als ob meine Vermutung richtig gewesen wäre und dass der Iran durchaus über die militärischen Kapazitäten verfügt, sich zumindest gegen Israel zu wehren. Jedenfalls lässt die vordergründige Bereitschaft Isreals, einem Waffenstillstand zuzustimmen, sowas möglich erscheinen.
Die Meldungen, die Trump so verärgerten, stammen aus zwei Quellen, denen jede Glaubhaftigkeit, ob ihrer tiefen Verbundenheit mit dem amerikanischen Deep State, abgeht. Dass der notorisch lügende Horrorclown das feststellt, ändert nichts daran, dass es stimmt. Kann sein, dass die bezwecken, Trump zu schwächen, kann sein, dass sie Israel den Vorwand geben wollen, weiterzumorden, kann sein, dass man den Iran unter Druck setzen will oder eben was ganz anderes. Das einzige, was ich vollkommen ausschließe, ist, dass es irgendwas mit Journalismus zu tun hat.
Niemand von uns wird mit Sicherheit beurteilen können, ob der Iran die Bombe bauen kann und wird. Ich vermute, dass sie es jetzt tun werden, weil es keine andere Möglichkeit gibt, sich zuverlässig gegen den überschnappten Herren der Welt und seinen Bitbull zu schützen. Stimmen muss auch das nicht.
Ich weiß eigentlich nicht, wie man in dieser Zeit noch seriösen Journalismus betreiben kann, wenn es keine Informationen mehr gibt, die man selbst verifizieren kann. Oder fast keine. Der geschätzte Autor macht das schon ziemlich gut, weshalb ich auch weiterhin treuer Leser bleibe, kann aber dieses Gespinst auch nicht zerreißen. Das Einzige, was uns bleibt, ist allem gegenüber skeptisch zu bleiben und sich immer der eigenen Fehlbarkeit bewusst zu bleiben.
So ist es! Vor allem in Konflikten wird gelogen und manipuliert, was das Zeug hält. Trotzdem wissen viele Leute vermeintlich immer, wer an was wieviel Schuld hat usw. die einen aus den Mainstreammedien, die anderen aus Telegram-Kanälen… überprüfen kann man für gewöhnlich nichts davon und die Überschneidungen, auf die sich beide Seiten einigen können, sind gering.
Man müsste das in der Schule schon üben, damit den Menschen klar wird, wie leicht es ist, jemanden an der Nase herumzuführen, wenn er allzu unkritisch ist, seine Grenzen nicht erkennt und nicht weiß, auf was er achten muss!
„überprüfen kann man für gewöhnlich nichts “
Ja ja genau, das würden „die“ uns gerne glauben lassen.
Man kann fast alles im Universum überprüfen wenn man dass zwischen seinen Ohren nach Gebrauchsanweisung benutzen täte.
@ Scheinregen
„Man müsste das in der Schule schon üben, damit den Menschen klar wird, wie leicht es ist, jemanden an der Nase herumzuführen, wenn er allzu unkritisch ist, seine Grenzen nicht erkennt und nicht weiß, auf was er achten muss!“
Das ich nicht lache! Wenn du (über-) lebensfähig außerhalb deiner betüdelten Komfortzone sein möchtest, dann mußt du den Sprung in die Realität wagen. Ich kann dich beispielsweise in einem Barrio (Viertel) in Madrid absetzen und wenn du da allein‘ einigermaßen ungeschoren herausfindest, hast du den Grundkurs bestanden! In der Schule üben…
Kluger Kommentar. Möchte dem beipflichten.
Der Informationsnebel ist schwer zu durch-
dringen. Kritisches Überprüfen wichtiger denn je. Overton ein wichtiges Medium derzeit
deutschsprachig. Eines der wichtigsten.
„Der Informationsnebel ist schwer zu durch-
dringen“
Ne eigentlich überhaupt nicht. „Der Staat jagt diejenigen die es wagen ihn zu verbessern. Und das ist gelinde gesagt mehr als erbärmlich, das ist kriminell“
„Und einige wollten nur wissen war Edward Snowden ein Lügner?“
Hier sind, wie ich finde, zwei hervorragende Analysen:
https://www.youtube.com/watch?v=HZ3azDVr1fk
https://www.youtube.com/watch?v=diXL1ut_dFU
Danke für die Links. Bei all den Diskussionen und Spekulationen darüber, was irgendwelche Personen denken, fühlen und in der Zukunft machen werden, ist es gut mal wieder Menschen zu hören,die sich damit beschäftigen, was diese unerträgliche Weltlage wirklich konstituiert. Und das ist eben nicht der Narzissmus Trumps oder der Wunsch Bibis, nicht im Knast zu enden. Auch wenn beides evident ist. In einem der Gespräche fällt unter Bezug auf Marx der Satz, dass blutig seinen Platz in der Geschichte einnahm und es scheint, dass er genau so gehen wird.
Dumm bloß, wenn er den Planeten mitnimmt.
„Ich möchte Hiroshima als Beispiel nicht verwenden, ich möchte Nagasaki als Beispiel nicht verwenden, aber im Wesentlichen ist es dasselbe – es hat den Krieg beendet.“
Donald Trump 🦸
Mehr gibt es da nicht zu sagen. 🏆
Außer, daß das überhaupt nicht stimmt
Make Aftershave Great Again!
Genau, dachte ich auch gerade.
Kann es sein, dass er das kalkuliert?
Er kann nicht so dumm sein, oder?
Oder glauben, dass wir so dumm sind..
Beim letzten Satz kein Fragezeichen sondern Zustimmung…
(oder zumindest macht er das für die Menschen auf die das zutrifft)
,,Ich erwarte jeden Moment, dass John Cleese (ein Veteran von Monty Python) aus dem Gebüsch springt und die Gründung des Ministeriums für alberne Kriege verkündet, mit Donald Trump als gestörtem Anführer.“
Quelle: https://sonar21.com/iran-vs-the-us-and-israel-kabuki-theater-on-steroids/?jetpack_skip_subscription_popup
Nach der „vollständigen Zerstörung der nuklearen Anlagen“ (Trump) gibt es keinen Grund mehr, den Iran zu bombardieren. Weder für die USA noch für Israel.
Ideale Ausgangsbedingung für (Friedens-) Ruhen aller Art.
Das sture Festhalten Trumps am „vollständigen“ Erfolg dieser militärischen Spezialoperation (!) könnte genau diesem Ziel dienen.
Spekulatius
Meine Vermutung ist, dass der Angriff Israels auf den Iran Trump in (militärischen) Zugzwang setzen sollte, um ihn mindestens als ‚Friedenspräsidenten‘ zu diskreditieren.
/Spekulatius
1) Oh je, dann gibt es die Bedrohung also weiterhin…
2) Oh, da bin ich aber froh, dass die NATO gerade die Erhöhung der Verteidigungsausgaben auf fünf Prozent des BIP beschlossen hat.
Der „big beautiful bill“ muss doch bis zum 4.Juli von Donald unterzeichnet werden.
Und damit dass passieren kann, muss Donald (u.a. mittels Truth-Social) und die rechten Medien in der verbliebenen Zeit
genug Druck auf Abgeordnete und Senatoren der Republikaner machen (welche momentan noch gegen den „big, beautiful bill“ sind), da ist ein Krieg zwischen Iran-Israel und etwaige Diskussionen über den Grad der Zerstörung der Atomanlagen im Iran hinderlich. Schließlich wurde der „big beautiful bill“ bisher nur im Repräsentantenhaus verabschiedet und muss noch durch den US-Senat, wobei es da Änderungen geben wird und anschließend muss das Repräsentantenhaus dann noch dem geänderten Gesetz zustimmen.
Anschließend darf dann unter Umständen doch rauskommen, dass vielleicht noch ein paar Atomanlagen stehen und der Konflikt zwischen Israel und Iran darf wieder aufflammen, aber bis dahin soll doch bitte der Bibi die Füße still halten…
Die Kostenaufstellung ist gut. Man überlege sich noch, wenn das „nur“ Theater war. Hunderte Millionen für Theater. Ist zwar nicht ungewöhnlich, z.B. US-Präsidentenbesuche sind auch Theater im mindestens 2-stelligen Millionenbereich. Seine Militärparade war die gleiche Kategorie, mindestens 50 Millionen usw.
Wobei beim Trump, weil er Oligarch und Milliardär ist, die Kosten für das Theater noch etwas höher sein dürften als bei anders situierten Kandidaten.
Die Militärs nennen ihre Einsatzorte übrigens auch „theater“ im Englischen.
Wird der Iran von den USA Schweigegeld bekommen wenn er keine Fotos veröffentlicht? Die wollen ja jetzt verhandeln. Man darf gespannt sein.
US „Intelligence“ Services:
– Der Iran arbeitet nicht an einer Atombombe (Gabbard im März)
– Der Iran steht nur wenige Wochen vor der Entwicklung der Atombombe (Gabbard vor 4 Tagen)
– Der Iran wurde nur um Monate zurückgeworfen (ein aktueller „leak“)
– Zudem haben wir haben Saddams WMDs im Iran gefunden.. (vermutlich Morgen)
Karl Rove
Ja, an das Zitat dachte ich neulich auch. Ich hatte mal einen hellen Moment in einer lokalen Bücherei: Ich fand Bücher, die das US-Imperium kritisierten, auf deutsch, die ich gar nicht kannte, von vor 40+ Jahren. Mit Geopolitik beschäftige ich mich schon lange. An der Kritik ist es noch nie gescheitert. Die gab es auch schon gegen George Washington und vor der Gründung der USA.
Hoffentlich bleibt es bei der aktuell vom Trumpel geschaffenen Realität: „Mission accomplished“.
Damit können die Iraner gut leben, und der Rest der Welt auch. Bis auf Bibi und seine Mörderbande, die US-Neocons, und – wie Craig Murray meint – die Briten (die gerne British Petroleum wieder an die alten Bohrlöcher im Iran bringen wollen).
Also… Psssscht! Und hoffen, dass der Trumpel die alle unter Kontrolle hält.
Humor ist übrigens, wenn man trotzdem lacht:
https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/114740882500667664
Im Gegenteil, der Iran hat klar gewonnen, die Großmaulnazis* haben ihn unterschätzt:
https://tkp.at/2025/06/25/irans-raketen-mit-mehrfachsprengkopf-erhebliche-probleme-fuer-israelische-luftabwehr/
*ich finde diese Bezeichnung korrekt, da die heutige Generation Täter und nicht mehr Opfer sind
Danke für den Link.
Sehr gerne. Es freut mich, daß der der Artikel im Tkp gefällt. 👍
Da sind wohl einige „inconvenient truths“ (gibt‘s die im Plural?) drin enthalten. Die Aussage, es schere sich „keiner mehr ums Völkerrecht“ ist dann, wie so oft, insofern nicht ganz richtig, als es auch früher nicht so weit damit her war. Das Gleichgewicht des Schreckens sorgte vielleicht hie und da für etwas mehr Vorsicht, seit dreieinhalb Jahrzehnten ist die Überlegenheit des traditionellen „1. Welt“-Nordens doch recht einseitig erdrückend. Was dann so alles möglich war, in zahllosen Angriffskriegen seitens der, äh, Wertegemeinschaft und ihres „Defensivbündnisses“ wiss‘ma ja. Allerdings ist da Einiges in Bewegung geraten, möglicherweise geht da allmählich eine Ära zu Ende. Hoffentlich auch hier maximal mit einem Winseln, jedenfalls bitte nicht mit einem Knall…
Nur der Mainstream beruft sich immer noch auf das Völkerrecht, um den Schlafschafen eine Illusion von einem Rechtsstaat zu offerieren.
Sind jetzt alle (Israel, USA und Iran) glücklich, nachdem jeder mal geballert hat, oder muss es in die 2. Runde gehen?
Und wenn die Mullahs bisher nicht gewillt waren eine Atombombe zu bauen, dann muss jetzt eben weiter gebombt werden bis sie endlich dazu bereit sind.
Zum 2. Satz:
sehe ich ähnlich, nur dass ohne weiterzubomben, beim Iran die Erkenntnis vorhanden sein müsste:
auch wenn Herr Chamenei durch seine Fatwah(?) Atomwaffen geächtet, und deren Bau verboten hat, sollte der Iran schleunigst welche anschaffen, entweder kaufen oder selbst bauen: da die iranische Raketentechnik sehr modern ist, sollte ein Eigenbau kein Problem darstellen.
Das ist politisch absolut geboten.
Solange der Iran keine solchen Waffen hat, besteht immer die Gefahr, von Israel drangsaliert zu werden, denn ein paar israelische Atombomben können sicher mehr Schaden anrichten, als wenn der Iran sehr viele seiner konventionellen Raketen auf Israel abfeuern würden, vor allem wird der Schaden von Atomwaffen deutlich nachhaltiger sein…
„Atomwaffen sind politische Waffen“ hat mal jemand gesagt.
Der Iran wird seit zig Jahren wegen seiner Anlagen bedroht, selbige m.W. auch kontrolliert und angegriffen (Stuxnet), Leute ermordet.
Hand hoch: wer glaubt ernsthaft daran, dass der Iran das alles schluckt ohne einen Ausbruchsversuch? Die haben auch ihren Stolz und die „Lösungen“ bisher waren alle aufgenötigt und Israel und die USA haben gerade nochmal klar gemacht, dass sie ein Land ohne Atomwaffen nicht ernst nehmen…
Das Militär und die Dienste denken nicht in Vertragslogik, sondern immer in Bedrohungs- und Abwehrlogik. Das gilt übrigens auch für Abrüstungsabkommen, ich glaube keine Sekunde lang, dass alle Länder ihre geächteten Waffen (Bio-, Chemie-, Atomwaffen, Minen usw.) nicht mehr weiterentwickeln und auch keine geheimen Lager mehr haben, selbst wenn sie entsprechende Abkommen unterzeichnet haben…
Die Denkweise ist immer: was wenn der Gegner uns anlügt und wir dann bei einem Überfall wehrlos sind? Ihr dürft getrost davon ausgehen, dass das fast überall so läuft und dass die richtigen Schweinereien gut versteckt ablaufen, wer in dem Bereich den Kopf rausstreckt (oder herumschnüffelt), stirbt. Auch im „demokratischen“ Westen, mindestens in den USA.
Wir sehen aktuell bei der Disclosure-Bewegung in den USA, wie jahrzehntelange Geheimhaltung, verdeckte Projekte usw. auffliegen, wie Whistleblower die Ermordung von Geheimnisträgern behaupten und selbst um ihr Leben fürchten. Wir sehen, wie sehr wahrscheinlich bahnbrechende Technik vor der Wissenschaft verheimlicht wird, um sich einen militärischen Vorteil zu sichern. Und es machen alle Länder mit, mindestens aus Russland ist nämlich ebenfalls bekannt, dass abgestürzte Objekte geborgen wurden und von China kann man es mit Sicherheit auch annehmen (auch wenn Dank Sprachhürde und Diktatur nur wenig nach außen dringt). Weniger starke Länder werden einfach erpresst oder bestochen, wie Südafrika (Kalahari-Zwischenfall und der Lesotho-Absturz).
Die paranoide Konfrontationslogik wirft uns nicht nur immer wieder in sinnlose Kriege und Krisen, sie verhindert auch unsere Weiterentwicklung. Die Amerikaner hätten, als Hegemon, die Chance gehabt, den Unsinn zu beenden. Dummerweise wird man aber gar nicht erst Hegemon, wenn man nicht entsprechend paranoid ist… von daher ist Hegemoniestreben bereits ein Symptom des kranken Geistes.
@ Scheinregen
Von wegen Hand hoch!
Das perverse Gemetzel der Israelis lässt mich noch lange nicht die ebenso perverse Haltung der Iranischen Regierung verherrlichen. Ich muss nicht Partei für eines von zwei inakzeptablen Regimen ergreifen, wenn ich doch beide verachte. Ich bin kein Freund meines Feindes, weil er der Feind meines anderen Feindes ist. Das wäre Lagerdenken, um mich in der Masse zu verstecken, während ich gegen die andere Seite lauthals etwas zum Besten gebe. Ich brauch mich nicht erst der Unterstützung der einen Seite zu versichern; ich sage klar heraus, was ich von beiden halte, ohne listige Spielchen!
Trau dich doch und sage geradeaus: „The both of you are full of shit!“
Letztendlich hast du von beiden nichts zu erwarten, soviel ist mal sicher!
Das gilt natürlich nicht nur für dich, aber ich werde mich nicht an jeden Betreffenden hier einzeln wenden.
Ich habe nur den Status Quo erläutert, wie er sich mir darstellt.
Wo habe ich was verherrlicht und inwiefern ist die Haltung des Irans pervers oder rätselhaft? Außenpolitisch reagieren die, wie jeder Staat reagieren würde. Auch Israel handelt aus seiner Sicht rational.
Das stimmt einfach nicht, es ist viel schlimmer, ich kann beide Positionen und ihre historische Entwicklung verstehen und beobachte mit Befremden, wie sich die Leute „positionieren“ und anfangen ihr Rudel zu verteidigen und damit die Situation immer weiter eskalieren, statt zu versuchen, die Gegenseite zu verstehen, was der einzige Weg zu einem Frieden wäre (nicht nur im nahen Osten, das trifft auch auf den Ukrainekonflikt zu, wahrscheinlich auf alle Konflikte).
Es bringt null Erkenntnis, beide Seiten zu beschimpfen. Bewirken tut es sowieso nichts, es ist vollkommen wurscht, ob wir sinnlose Dinge wie „Haltung zeigen“ etc. tun, das ist reines virtue signalling, lächerliches zeitgeistiges Verhalten.
Meine Zahlen sind etwas andere, nach Angaben von Scott Ritter sind zum Zeitpunkt seiner Aussage in diesem Konflikt „Wertgegenstände“ in Höhe von 500 Milliarden in Israel zu Bruch gegangen, „Wertgegenstände“ wie zum Beispiel das Mossad HQ usw..
Wie gesagt diese Zahlen schwebten in der Mitte dieses Konflikts im Raum. Wenn ich das bis heute extrapoliere wären wir jetzt so Pi-mal-Daumen bei einer schönen glatten Billion Dollar was an Porzellan in Israel zerschlagen wurde. das ist kein Pappenstiel und könnte hier schon den wirtschaftlichen Untergang Israels bedeuten.
Please don`t kill the Messeenger
Nochmal, EINE BILLION DOLLAR Ladies und Gentlemen und ich meine jetzt nicht das Buch von Andreas Eschbach.
Ach ja BTW, was haltet ihr von Scot RItters Zahlen?
Wir wissen nichts. Und ob Scott Ritter etwas weiß, und ob er es uns ehrlich sagt, wissen wir auch nicht.
Einzig was allgemein unbestritten ist kann als halbwegs gesichert gelten:
Israel hat anlasslos den Iran angegriffen. Der Iran hat reagiert. Darauf haben die USA den Iran angegriffen. Und dann wollen alle angeblich plötzlich Frieden, wie wenn nichts gewesen wäre.
Angeblich wären Atomanlagen im Iran zerstört. Angeblich gibt es in Israel große Schäden. Keiner weiß was mit Sicherheit.
Tja.
„Keiner weiß was mit Sicherheit.“
Aber jeder möchte die Wahrheit erfahren und so viele Geheimdienstkläuse mit Sheriffstern gibt es gar nicht auf dem Planeten um Diskussion so zu stören/ und zu zersetzen um auch nur für eine Sekunde irgendetwas am Lauf der Zeit zu ändern.
@Trux 25. Juni 2025 um 15:39 Uhr
„Sind jetzt alle (Israel, USA und Iran) glücklich, nachdem jeder mal geballert hat, oder muss es in die 2. Runde gehen?“
Naja, Iran meldet den Sieg, Israel sogar den „überwältigenden Sieg“.
Israel gibt 24 nach seiner Darstellung zivile Todesopfer zu, Iran meldet 657 Tote und 2694 Verletzte, davon 164 tote und 126 verletzte Militärs. Es ist eher Israel, das die Bilanz seines „überwältigenden Sieges“ unter dem Deckel hält.
Trump ist natürlich der grosse Sieger (nunja). Immerhin konnte er kommandieren „Israel, zieh sofort Deine Bomber zurück“.
Ob die zivilen und Infrastrukturschäden in Israel oder Iran grösser waren, absolut oder relativ, ist schwer zu sagen. Was auf jeden Fall schwer gelitten hat, ist das Ansehen der Luft- und Raketenabwehr nicht nur Israels, sondern generell des Westens. Jede iranische Salve von Raketen und Drohnen wurde schon nach Abschuss von US-Zerstörern im Persischen Golf unter Feuer genommen, von Bodenstellungen, Fliegern und Hubschraubern aus Kuweit, Irak, Jordanien, schliesslich vom Roten Meer und Mittelmeer aus (je nach Trajektorie), bevor der „Iron Dome“ überhaupt in Aktion treten musste.
Dafür sind Abschussquoten von zuletzt 50% ziemlich erbärmlich, und nicht nur in Israel, sondern auch bei der US-Marine wird eine Knappheit an Abfangelementen gemeldet. Gründe, den „überwältigenden Sieg“ zu erklären, gab es daher.
Iran muss vor allem an seiner Spionage- und Sabotageabwehr arbeiten.
Der „überwältigende Sieg“ Israels ist eine Katastrophe und hätte beinahe in einer Totalkatastrophe geendet.
Weswegen wird Genozid-Netanjahu wohl eine Nachrichtensperre verhängt haben, wenn Israel doch einen „überwältigenden Sieg“ errungen hat….
,,Trump ist natürlich der grosse Sieger (nunja).“
[+++]
Andere Perspektive: Trumps Geprotze ,,alle iranischen Nuklearanlagen zerstört“ hat einen positiven Aspekt: es nimmt Bibi -der ja auf einen Endsieg eines langen Kriegs eingeschworen hat der erst mit der Vernichtung des iranischen Nuklearpotentials endet- sein größtes propagandistischtes Kriegsargument…nun ist das iranische Arsenal ja „restlos zerstört“.
Das Wort „gesichtswahrend“ möchte ich in dem Zusammenhang nicht verwenden – es ist im Gegenteil sehr viel Entblößung offensichtlich, trotz des ganzen Nebels…
https://www.rtnewsde.site/kurzclips/video/249027-nach-waffenruhe-deal-verwandelt-iran/
…die vollkommene Verblödung im Endstadium. Was ist aus den USA geworden?
Die werden uns alles nehmen, wenn wir sie nicht daran hindern!
Die USA — und wir — waren schon immer so. Daher wurde der Song bereits 1980 aufgenommen.
Wiso, was ist aus den USA geworden? Ich bin 66 und seit dem ich denken kann,
macht die USA nichts anderes als andere Länder zu drangsalieren und zu bombadieren.
Und die hälfte der Länder auf der Welt kriecht den USA tief in den Arsch. Die andere
Hälfte wird von diesen Ländern, ganz zu Diensten der übergroßen USA auch drangsaliert
und auch noch ein bischen mit gebombt. Wer gibt Verbrecherstaaten wie Israel und den
USA das Recht über das Schalten und Walten anderer Länder zu richten? Warum werden
diese Terroristen nicht verurteilt und wirtschaftlich einmal mit wirklichen Sanktionen
ruiniert? Hey China! Schmeißt doch einmal die Schuldentitel der USA auf den Markt!
Warum kauft irgend jemand auch noch ein einziges Produkt aus israelische Herstellung?
Die Natod Länder wollen jetzt auf Trump´s nerviges Drängen 5% ihres Bruttosozialprodukts
für Waffen aufbringen. Für Deutschland sind das ca. 215 Milliarden €. Leute in Deutschland:
Ihr habt bald nix mehr zu fressen! Kommt endlich einmal hinter euren Aldi Smokern hervor,
sonst qualmen bald nur noch die Reste von euren Häusern!
Ich kaufe schon seit über 20 Jahren nichts mehr aus Israel.
“ Warum werden
diese Terroristen nicht verurteilt und wirtschaftlich einmal mit wirklichen Sanktionen
ruiniert?“
Wegen den zwei Ozeanen. Aber wir arbeiten drann (Kontinetaldrift) zu Land wieder über zu laufen und Sie von hinten zu attakieren, so wie „black beard“.
Das dauert aber noch ein paar Millionen Jahre bis wir uns für Omaha Beach revanchieren können (zwinker smiley 🙂 )
Die einzigen die Wissen wie gross der Schaden an den Anreicherungs – Anlagen im Iran ist , sind
eine kleine Gruppe des Militär und der Regierung im Iran selber.
Alle anderen… CNN, NYT etc. behaupten nur , da es außer den Sattelitenbildern keine Beweise gibt.
… Ich frage mich warum die Behauptung der Angriff sei Erfolglos gewesen von den Medien gestreut wird.
Zum Teil sicher auch um Trump schlecht aussehen zu lassen. Aber ich denke es wird auch schon die nächste
Runde für einen Angriff gegen den Iran damit vorbereitet.
So deutlich haben sie noch nie ausgesprochen, welch jämmerliche Gestalten sie sind, ohne jegliches wenn oder aber! Im Grunde kann man sich künftige Nachrichten komplett sparen, es ist alles gesagt. Punkt 🇩🇪🇪🇺💸💸💸🇺🇸🤑
https://m.youtube.com/watch?v=NMyKqepYndU#
Oder auch…
https://www.zdf.de/play/magazine/heute-journal-104/heute-journal-vom-25-juni-2025-100
Gleich in 3 Themenbäumen?
In diesem einen Fall, ja! Dafür reduziere ich mich künftig auf’s Nötigste. Es ist zum Thema Europa final alles gesagt, meinerseits besteht da wenig Interesse an weiteren Diskusionen.
Hier noch eine Ergänzung:
https://tkp.at/2025/06/25/trump-veroeffentlicht-private-post-von-nato-chef/
Und hier:
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/10030
Diesem final beschlossenen Untergang, kombiniert mit dummdreisten Erlärungen möchte ich mich nicht weiter widmen. Mach du das, wenn du magst…
Anonymisiere mich jetzt und bin dann raus…
seht ihr den mini wolfgang wirth. die sind alle aus der konserve. bürgerliche ideologie, wird einem anerzogen.
Du nun wieder! Was haben sie dir nur verabreicht? Egal…
Ich deute seine Zeilen eher so, das er sich aus dem Tollhaus Europa verabschiedet. Gute Idee, aber im Moment reicht Las Palmas vollkommen aus. Bin hier bereits mein halbes Leben und mit Ausnahme der Corona Episode alles soweit normal. Täglich Strand am Morgen und am Abend. Normale Leute hier. All der Mist kaum ein Thema hier bislang. Wenn er das liest, dann soll er erstmal herkommen. Den Kopf frei bekommen. Weiter kann er ja immer noch, so er denn möchte… Morgens zum Sonnenaufgang am Strandabschnitt „Playa Chica“. Da findet man sich schon, da noch wenig Leute unterwegs…
⛵
Ihr habt es immer noch nicht kapiert: Die Herrschenden stecken unter einer Decke. Der eigentliche Feind ist in allen Ländern das Volk, mal mehr mal weniger offensichtlich, je nach Intelligenzgrad, Charakter oder Launen der Clowns, die in den Spitzenämtern installiert wurden.
Es gibt so viel mit dem man Deppen spalten und noch besser ausbeuten kann. Und wegen diesen Auseinandersetzungsillusionen dürfen wir jetzt so unfassbar viel Geld an die Superreichen zahlen wie nie zuvor,
Und Ihr macht hier alle mit, anstatt für unsere Rechte und Interessen gegenüber den Herrschenden auf die Straße zu gehen.
Keine Demos wegen 5%, dafür „Solidarität“ mit Hamas und Mullahs. Das ist so unfassbar blöd und selbstschädigend, dass es schon fast wieder lustig wäre, angesichts der fatalen Folgen allerdings nicht wirklich.
Es ist zu spät und Demonstrationen und Petitionen funktionieren schon lange nicht mehr.
Es hilft nur noch eine waschechte Revolution.
und wie stellst du dir das vor ohne auf die Straße zu gehen?
Mein seliger polnischer Opa, der einigen Juden das Leben rettete meinte:
„Der“ Holocaust ist die Rechtfertigung für Israel und die Rache der Zionisten am braven Judentum“
Ich war sehr erschrocken und verwundert,als die Amerikaner diese Atomanlagen angegriffen haben wegen der radioaktiven Verseuchung der Umwelt.
Es macht deshalb viel Sinn ,dass der Iran gewarnt wurde ,um das radioaktive Material in Sicherheit zu bringen
Eines ist sicher: alles ist fein abgestimmt mit der Israel-Lobby. Selbst wenn es ein „Fake“-Angriff gewesen ist.
… und es geht um viel mehr, nämlich um Alles für USGBIL.
Iran ist nicht nur BRICS-Mitglied sondern auch wichtiges Verbindungsglied für die Neue Seidenstraße und wichtiger Lieferant für China. BRICS und insbesondere Russland und China können nicht zusehen, wie im Iran ein US-höriges Regime wie einst der Schah installiert wird.
Das ist alles noch lange nicht zu Ende. Man kennt die Taktik, etwa aus der Ukraine: Frieden, Freude, Eierkuchen – um Zeit zu haben weiter aufzurüsten, sich bessere Positionen zu verschaffen, zu infiltrieren und installieren (man denke an die „Pager“-Anschläge und Inlands-Drohnenangriffe), unzufriedene Einwohner aufzustacheln, aufzurüsten, anzuleiten, Nachbarländer unter Kontrolle zu bringen …
Einen ganz wesentlichen Nebenerfolg haben die arbeitsteiligen Bombardierungen des Iran durch Israel und die USA wieder mal und ganz offensichtlich gebracht: Die Diskussionen und journalistischen Medienberichte drehen sich nur noch um die Erfolgsfragen solcher Kriegseinsätze. Und die sind völlig gebongt, wenn die erklärten Kriegsziele von Trump, Netanjahu und ihren europäischen Schleimschnecken zufriedenstellend erreicht werden.
Es ist natürlich eine Kritik, wenn CNN und die NYT die erfolgreiche Zerstörung des iranischen Atomprogramms in Zweifel ziehen, – entgegen der noch laufenden offiziellen Analysen und Auswertungen der „wochen- und monatelang vorbereiteten“ Bombardierung und vor allem gegen die überdrehten Lobeshymnen von Hegseth und Vance über ihren großartigen Anführer. Aber eben eine Kritik, die sich mit Trump und seinen Vorgängern darin einig ist, dass sich so ein „Schurkenstaat“ wie der Iran nicht auch noch solche Atomwaffen verschaffen „darf“, wie sie nur den Auserwählten rechtmäßig zustehen, z.B. den USA.
Bei „Schurken“ ist für Patrioten der Einsatz der teuersten Kriegsmittel gerechtfertigt, aber nur, wenn sie dann auch zum vollen Erfolg führen. Ein paar Löcher im Erdreich um die Atomanlagen sehen die erfolgsgeilen Medien nicht als ausreichende Ruinierung iranischer Atompolitik und fragen sofort nach Effizienz und Nachhaltigkeit der Bomben bezüglich der vom Iran geforderten „Kapitulation“. Schon der Verdacht eines Misserfolgs bringt wiederum Trump und Co. in Wallung, dass die Medienzweifler nicht genügend „Dankbarkeit gegenüber den tapferen Bomber-Piloten“ (und ihm) zeigten und damit nur ihren schädlichen, un-amerikanischen Patriotismus offenbarten.
Schöner geht’s nicht bei der kritischen „vierten Gewalt“. Führer, die sich als nationale Erfolgs-Knaller in Szene setzen und Medien, die sagen „War das jetzt schon alles?“, „Das reicht uns noch gar nicht!“
Auch deutsche Medien sind sich in der Verurteilung des „Mullah-Regimes“ einig. Gegen gewisse „religiöse Traditionen“, andere arabische Freunde und politische Fundamentalisten haben sie zwar relativ wenig einzuwenden, wenn Minister ihnen was über „realistische Verhältnisse“ erzählen, denen man sich „auf seiner demokratischen Insel“ eben nicht beziehungsmäßig „verweigern“ könne, aber bei diesen Iranern ist man sich dank der politischen Ansagen ja schon länger sicher, dass Gefängnisse und Todesstrafen dort noch viel schlimmer sind als die im Westen, und ebenso die Unterdrückung von Frauen, Schwulen, Diversität und politischen Abweichlern.
Dazu kommt die Dauerbedrohung unseres Freundstaates Israel, der als eigenständige Vormacht und Statthalter hauptsächlich der USA schon länger unsere Interessen an einer „stabilen Ordnung in der Region“ vertritt. Was Israel die ihm gebührende „bedingungslose“ Unterstützung und jedes souveräne Recht verleiht, seine Stellung gegen jedes störende Aufbegehren von Nachbarn und staatswilligen „Terroristen“ zu verteidigen. Und wenn Israel es mit seinen militärischen Mitteln nur soweit bringt, die iranische Abwehr zu beseitigen und den Luftraum für amerikanische Bomber zu sichern, dann leistet es die zwar „dreckige“, aber – nach Merz – nötige und sehr lobenswerte Vorarbeit um den iranischen Nationalismus auf zukünftige „Unfähigkeit“ nach unseren Vorstellungen zurückzustutzen.
– Beim ZDF-„Lanz“ wurde am 25.06. neben dem „Regime Change“ schon eine mögliche „Zerteilung des Iran“ andiskutiert. Das „Völkerrecht“ kommt in diesen Expertengesprächen (Neitzel u.a.) fast nur noch so vor, wie es auch Staaten zur Legitimierung ihrer Interessen nutzen, ignorieren oder ablehnen, wenn es dafür nicht passt. Ein „Verbrechen“ stellen solche Berechnungen natürlich nur in Russland dar, wenn ein ukrainischer Regime Change oder eine Teilung der Ukraine dort öffentlich in den Medien aufbereitet wird.
Beim Iran hat mittlerweile jede Seite ihren passenden Völkerrechtsgelehrten mit entsprechenden Auslegungen zu bieten und sagt meistens gleich dazu, dass die eher „akademischer Art“ sind und für „unsere Politik“ praktisch keine Rolle spielen.
Als irgendeine verpflichtende „Richtlinie“ oder rechtlicher Maßstab für westliche Staaten taucht das Völkerrecht jedenfalls kaum noch auf, seitdem auch Journalisten von ihren Politikern vorbildlich gelernt haben, dass es mehr auf die erfolgreiche Durchsetzung nationaler Interessen ankommt als auf die Einhaltung irgendwelcher über-nationaler, werteorientierter Regeln. „Demokratie“ soll als Berechtigung dafür ausreichen, dass es sich damit schon um eine völkerrechtliche Qualifizierung handelt.
„Völkerrechtswidrige Angriffe“ auf den Iran oder der „Völkermord in Gaza“ werden so zu unangenehmen Themen, z.B. auf der Bundespressekonferenz, wo man sich krampfhaft bemüht, neben der „bedingungslosen“ Kriegs-Unterstützung Israels überhaupt noch „humanitäres Engagement“ mit irgendeinem Bla-Bla-Bezug zum Völkerrecht vorzuweisen.
Unter Medienleuten wird gerne die Weisheit herumgereicht, dass die „Wahrheit das erste Opfer des Krieges“ sei. Sie müssens ja wissen, wenn sie „vertrauenswürdige Politikerkompetenz“ und alle tagtäglichen Fortschritte in politischen Gewaltfragen nur noch von vom Standpunkt der nationalen Erfolgsnachricht beurteilen.