Hat die Ukraine alle russische Raketen, auch die Hyperschallrakete Kinshal, abgeschossen?

Nach ukrainischen Angaben wurden in der Nacht alle russischen Raketen und Drohnen abgeschossen. Herabfallende Teile hätten geringe Schäden verursacht, einige Busse seien verbrannt. Bild: Ukrainischer Notfalldienst

Nach dem russischen Verteidigungsministerium wurden alle Ziele getroffen, eine Kinshal-Rakete habe in Kiew ein Patriot-System zerstört.

Während ukrainische Truppen angeblich weitere Geländegewinne an den Flanken vor der Stadt Bachmut erzielen konnten, scheint nach den Angaben des Generalstabs auch die Luftabwehr besser zu werden. Angeblich wurden alle 18 Raketen und einige Shahed-Drohnen, die in der Nacht von den russischen Streitkräften abgefeuert wurden, abgefangen.

Aus russischer Sicht sieht das allerdings anders aus. So sagte Denis Pushilin, der Chef der „Volksrepublik Donezk“, die Lage in Bachmut sei angespannt, aber die Wagner-Truppen würden in der Stadt vorrücken, es gebe nur noch wenige höhere Gebäude, die noch nicht eingenommen wurden. An den Flanken sei die Situation nicht einfach, trotz der Schwierigkeiten würden die Truppen vorrücken. Man habe wie die Ukrainer die Truppen durch Reserven an den Flanken verstärkt: „Es gibt keine Notwendigkeit, jetzt von einem Wendepunkt zu sprechen.“

In Lugansk wurden am Montag Igor Kornet, der amtierende Leiter des Innenministeriums der „Volksrepublik Lugansk“, und sieben weitere Personen durch einen Bombenanschlag verletzt, eine Person wurde getötet. Angeblich wurde eine Handgranate in einen Friseursalon mit dem Ziel geworfen, Kornet zu töten. Mit Terroranschlägen auf „Kollaborateure“ versuchen vermutlich die ukrainischen Geheimdienste und Widerstandsgruppen Unsicherheit in den besetzten Gebieten zu schüren. Das wird, sollten Gebiete wieder zurückerobert werden, umgekehrt auch der Fall sein. Auch nach Kriegsende wird der Osten und Süden der Ukraine nicht friedlich werden.

Von russischer Seite wird erneut berichtet, dass auf Luhansk zwei französisch-britische Storm Shadow-Raketen abgefeuert wurde. Eine hat angeblich ein leerstehendes Gebäude beschädigt. Generalleutnant Igor Konashenkov, der Sprecher des russischen Außenministeriums, sagte gestern, es eine weitere Storm Shadow-Rakete sei abgeschossen worden. Überdies seien sieben HARM Antiradarraketen und 10 HIMARS-Raketen abgeschossen worden.  Es wird berichtet, dass ein Patriot-System während der Angriffe in der Nacht auf Kiew zerstört worden sei.

Eine unabhängige Bestätigung gibt es dafür ebenso wenig wie für die Erfolgsmeldungen des ukrainischen Militärs, nach dem sechs Kinshal-Hyperschallraeketen, neun Kalibr-Marschflugkörper und drei Iskander bzw. S400-Raketen von der ukrainischen Luftabwehr abgeschossen worden seien. Mit welchen Systemen die Kinshal-Raketen abgeschossen worden sein sollen, wird nicht mitgeteilt. Aber es wird berechnet, dass der Raketen- und Drohnenangriff um die 120 Millionen US-Dollar gekostet habe. Eine Kinshal-Rakete soll 10 Millionen US-Dollar kosten.

Ukrainische Erfolgsmeldung

Zuletzt war umstritten, ob tatsächlich eine Kinshal-Rakete am 4. Mai erstmals von einem Patriot-System getroffen wurde, wie der ukrainische Generalstab nach längerem Zögern behauptete, die Hyperschallraketen sollen nach russischen Angaben von keinem der existierenden Luftabwehrsysteme abgeschossen werden können. Überdies seien alle von den Russen in der Nacht eingesetzten Drohnen abgeschossen worden.

Der Eindruck wird vermittelt, dass die Luftabwehr perfekt arbeitet und ausreichend ist, russische Angriffe auch mit der Kinshal-Wunderwaffe abzuwehren. In Kiew seien auch nur drei Menschen durch herabfallende Trümmerteile im Stadtteil Solomianskyi verletzt worden, wo ein Gebäude, eine Garage und Busse in Brand gesetzt wurden. Auch der Zoo und einige andere Stadtteile seien betroffen gewesen, wo es aber nur geringe Schäden gab.

Präsidentenberater Podalyak kommentiert: „Die kinshalische Annullierung Russlands. Die Länderfälschung mit vielen wertlosen Wehrpflichtigen und gefälschter Hyperschalltechnik… Es ist an der Zeit, das zu beenden – wir brauchen nur Granaten, Langstreckenraketen und Jets. Und den Willen. Und hören Sie auf, den Mythen und Angebereien der RF zu glauben…“

Von russischer Seite werden die Erfolgsmeldungen bestritten. Das russische Verteidigungsministerium behauptet das Gegenteil. Alle Ziele, angeblich Lager für Munition, Waffen und Ausrüstung seien getroffen worden. Mit einer Kinshal-Rakete sei ein Patriot-System zerstört worden. Russische Militärblogger weisen auf Videos von Kiew hin, die zeigen, wie die ukrainische Luftabwehr in der Nacht eine Rakete nach der anderen abfeuert. Am Schluss sieht man jedoch eine große Explosion an der Stelle, von der die Abwehrraketen abgefeuert wurden. Es könnte also ein Luftabwehrsystem getroffen worden sein, unklar bleibt, ob es ein Patriot-System ist.

 

 

Ähnliche Beiträge:

79 Kommentare

  1. Diese Aufnahmen widerlegen die Lüge, dass die ukrainische Luftabwehr angeblich alle Raketen und Drohnen abgeschossen hätte.

    Dieses Regime lügt wenn es den Mund aufmacht. Es belügt ständig seine Bevölkerung wie auch seine Fans im Westen.

    1. Wer Vertretern des ukrainischen Regimes noch irgendwas glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
      Als Alexej Arystowitsch noch als deren Berater fungierte, hat er im März 2019 mal in einem Interview offen erklärt, wie das Spiel läuft, und warum. Der hat aus dem offensiven und permanenten Lügen keinen Hehl gemacht:

      https://www.anti-spiegel.ru/2022/selensky-berater-die-nationale-idee-der-ukraine-ist-es-sich-selbst-und-andere-so-weit-wie-moeglich-zu-beluegen/?doing_wp_cron=1684254987.9224750995635986328125

      1. Dann ist wohl dem Regime unseres Landes nicht mehr zu helfen. Von ihm wird jeder Furz des Faschokomikers aus Kiew und seiner Entourage als heilige Offenbarung behandelt.

    2. Tagesschau heute am 16.05.2023, 20 Uhr: Keine Erwähnung von Ukraine, Russland oder Raketen
      Juwelenraub, Viertklässler die nicht lesen können, Tod eines DDR-Nachrichtensprechers

      1. Etwa so

        Es war wieder eine unruhige Nacht in Kiew, mehrere laute Explosionen waren zu hören. Druckwellen ließen Fenster und Gebäude sogar im Zentrum der Stadt erzittern, berichten Augenzeugen.

  2. Gähn, wen interessiert, was die westliche Öffentlichkeit denkt? Wenn sie glauben will, dass die Russen, doof und unfähig sind, dann soll sie das tun, die Realitäten wird es nicht ändern. Vor 80 Jahren haben die Deutschen auch geglaubt, dass die Russen unfähig sind – solange bis die Russen ihre Flagge auf dem Reichstag gehisst haben.
    Der Rassismus, der sich nicht nur gegen Russen, sondern auch gegen Chinesen, Inder, Araber, Iraner usw. richtet, wird von den Verursachern, meist Linken, gar nicht bemerkt – er zielt meist darauf ab, dass der Rest der Welt bescheuert ist und nur der Westler vernünftig ist.
    Im Westen nichts Neues.

    1. „von den Verursachern, meist Linken“
      auweia…da kann man gar nicht mehr drüber lachen, so behämmert ist die behauptung…

      1. Wenn du dich ein bisschen mit dem Thema beschäftigen würdest, dann würdest du vielleicht merken, dass die heutigen Linken nicht weniger rassistisch sind als die Rechten. Gilt natürlich nur für deutsche Linke. Die sind halt so sehr von sich überzeugt, dass sie der Meinung sind, dass man deutschen Wesen die Welt genesen soll.
        Sind diese links nach leninscher Definition? Nein, natürlich nicht aber sie sind es nach der eigenen Definition. Deswegen sind deutsche Linke und deutsche Rechte gleichermaßen Rassisten. Sie benutzen nur unterschiedliche Worte – der Linke lebt seinen Rassismus mit Belehrungen aus und der Rechte mit Bestimmungen. Das ist aber auch der einzige Unterschied, ansonsten sind es beides Widerlinge.

  3. Die letzten Wochen sind davon gekennzeichnet das weniger berichtet wird und wenn dann ein ‚Ticker‘ kommt, bleibt Propaganda übrig. Also für mich heisst das, dass hinter den Kulissen irgendwas am laufen ist.
    Manche Leute verdienen sich dumm und dämlich an dieser Situation, während eine grosse Menge an Menschen am leiden ist. Ist das alles geschuldet zwischen gut und böse, Satan vs Gott, Ideologie gegen Ideologie oder haben einige Angst das eine Zeitenwende nicht vollzogen werden kann, weil die andere Zeitenwende das mit der Menschlichkeit nicht zu vereinbaren ist?
    Kinshal vs Patriot, Cadillac vs Merci vs Toyota vs Datscha alles ist nur PR und hat überhaupt nichts damit zu tun was Menschen tatsächlich wollen, die Menschen wollen endlich frei sein nach 2023 Jahren der ‚Versklavung.

  4. Was Artjomowsk angeht, sind die Hochhauskomplexe „Nest“ und „Konstruktor“ nordöstlich der Jubileyna Uliza von den Sturmtruppen eingenommen. Nur noch die 8 Gebäude des „Domino“-Hochhauskomplexes und ein Trümmerfeld nordwestlich des zerstörten Flugzeugmonuments sind in diesem Gebiet noch unter ukrainischer Kontrolle, dazu einige Blöcke Privathäuser nördlich dieser Gebiete. Insgesamt ein knapper Quadratkilometer.

    Die ukrainischen Truppen mussten im Raum Krasnoje einige Stellungen unter schweren Verlusten wieder räumen. Nördlich Soledar wurde ein Leopardpanzer zerstört.

    Zu den Patriots Kim Dotcom:
    „30 launches of US PatrSEot PAC missiles million dollars per rocket. That’s 150 million dollars gone within 2 minutes. And in the end, the Patriot launch platforms were destroyed by Russian missiles …“

    Und bezüglich der angeblich fehlenden Bestätigung sagt das Video das Gegenteil aus. PAC-Raketen aus der Zerstörung der Batterie lagen auf Kiewer Strassen rum.

    Die Autorin wurde mittlerweile von der SBU gezwungen, sich öffentlich zu entschuldigen, dass sie das publiziert hat.

      1. Einer von zwei in dem Abschnitt eingesetzten Leopard, und von 20 innerhalb von ein paar Tagen verlorenen Panzern verschiedener Typen in dem Gebiet. Insgesamt dürften ca. 20 Leopard bereits in der Ukraine sein, vielleicht ein paar mehr, überwiegend 2A4.

        Es ging darum, dass 1) diese Fahrzeuge im Abschnitt Artjomowsk im Einsatz sind und 2) schon einer der 2 gesichteten kaputt ist. Er fuhr erst auf eine Mine und verlor eine Kette, beim Evakuierungs- und Abschleppversuch wurden er und die zur Evakuierung eingesetzten Fahrzeuge, Schützenpanzer und MTW, durch Artillerie und ATGM zerstört.

  5. Hier bekriegt sich ein MIK gegen den anderen. Vielleicht sollte man jeden MIK aufbröseln um zu verstehen, wer was veranstaltet. Gewisse Statistiken der jeweiligen Staaten kann zu einem Ergebnis führen, aber die Statistiken sagen nicht aus, wie souverän eine Entscheidung zu jedem Kaufgetroffen wurde.
    Was nach 1.5 Jahren SMO zu erfahren ist, von etlichen Medien hüben wie drüben bestätigt wurde, Russland ist nicht isoliert. Selbst die Türkei hatte sich dem Druck auf die S400 System widersetzt.

  6. Solange die Depots mit Waffen und Munition zerstört werden,können die Ukrainer ruhig alle russischen Raketen abschiessen.
    Wenn ich die vielen Videos mit erheblichen Sekundärexplosionen ansehe,dann scheint doch zumindest die eine oder andere getroffen zu haben.Bisher hat sich allerdings die ukrainische Führung durch exzessives Lügen hervorgetan.So dass deren Glaubwürdigkeit bei mir gegen Null geht.

  7. Wieso soll eine „Kinshal 10 Mio.$ kosten?Das Ding wird in einer russischen Firma hergestellt ,die dem Staat gehört.Und die Währung in Russland ist der Rubel….ich halte es für unwahrscheinlich,dass der russische Staat bei einer dem Staat gehörenden Rakete mit $ bezahlt…vermutlich hat ein „Experte“mit geisteswissenschaftlichem Studium diesen Betrag erfunden und die westlichen Medien verbreiten das ungeprüft…
    Wenn ich mir die im Internet erhältlichen Zahlen zu den Brennschlussgeschwindigkeiten der westl. FLA-Raketen anschaue,dann kommen mir erhebliche Zweifel an den Aussagen der Ukrainer.Die Kinshal ist erheblich schneller als die FLA-Raketen.Eine Bekämpfung im Verfolgungsmodus(üblicher Standart)kommt nicht in Frage,da die Kinshal einfach davon fliegt..
    Das Abfangen im Gegenkurs ist auch unwahrscheinlich.Die FLA-Raketen müssten derart starke Kursänderungen absolvieren(extrem schnelle Richtungsänderungen),dass es derart starke Querbeschleunigen geben wird(über 10g),die die Abfangrakete unweigerlich zerstören würde.
    Die Aussagen der ukrainischen Seite sind mit hoher Wahrscheinlichkeit erlogen!
    Was ich mir vorstellen kann,ist das Verwenden von Ködern durch die russische Luftwaffe,um die Luftabwehr ,die sich in Wohngebieten versteckt,zu aktivieren.Einmal enttarnt,sind diese Systeme leichte Beute…

    1. Beim Abfangen im Gegenkurs ist das Problem vor allem dass der Abfangpunkt den die Abfangrakete ansteuert extrem weit voraus liegen muss. Da die Kindshal senkrecht auf das Ziel stürzt liegt dieser Punkt tiefer als der Boden, was das Abfangen mit einem langsameren Projektil praktisch ausschließt.

      1. Richtig!Die Trefferwahrscheinlichkeit der Patriot PAC3 auf Gegenkurs dürfte maximal bei 10 bis20% liegen.Bei einem einzelnen Unterschallziel ! Bei optimalen Bedingungen! In einer Gefechtssituation mit vielen Zielen,Täuschköder und starken Elektronischen Störungen sowie Zielen mit Hyperschallgeschwindigkeit ist die Trefferwahrscheinlichkeit gleich Null!

        1. Es ist auch offensichtlich eine gut organsierte Jagd auf eine Patriot Batterie gewesen. Man hat sie ganz klassisch mit einem gut getimten massiven Angriff von einem Schwarm von Raketen und Drohnen völlig überfordert um die ganze Batterie dann anschließend mit einer Kindshal ausgeschaltet.

          Auf den Videos und Fotos die jetzt im Internet kursieren erkennt man auch, dass einige Geschosse der Patriot gleich nach dem Start ins Trudeln gerieten und abstürzten. Möglicherweise Fehlfunktionen, oder wahrscheinlicher effektive Störmaßnahmen.

          So eben habe ich gehört USA haben den Verlust der Batterie eingeräumt und damit die Lüge Kiews sie hätten Alles abgeschossen widerlegt.

  8. „Hat die Ukraine alle russische Raketen, auch die Hyperschallrakete Kinshal, abgeschossen?“

    Ich schliesse aus diesen Worten, dass die Ukraine wie blöde mit ihrem neuen Schiessmaterial herumgeballert hat, kein großer Schaden entstand und darum behauptet wird, man habe alle, alle, wirklich alle russischen Raketen abgeschossen.
    Vielleicht sogar ein paar mehr, und warum nicht auch ein paar Kinshals? Das macht die Lieferanten doch nur stolzer und zufriedener und sorgt für schönes Marketing in der Zeitenwende und gute Geschäfte.

    1. Die Ukraine schafft es sogar, Raketen, die noch nicht mal entwickelt worden und die noch nicht mal in den Köpfen ihrer Entwickler existieren, abzuschießen! Davon bin ich fest überzeugt.

  9. „Nach ukrainischen Angaben wurden in der Nacht alle russischen Raketen und Drohnen abgeschossen …….“
    wer glaubt denn sowas?

    „Ich habe hier 30 Patriot PAC-3 MSE-Starts gezählt.
    Die Kosten pro Rakete im Geschäftsjahr 2024 belaufen sich auf etwa 5.275.000 US-Dollar.
    Das entspricht 158.250.000 US-Dollar, abgefeuert in etwa zwei Minuten. Und wie wir sehen, ist wahrscheinlich die Batterie oder etwas anderes explodiert. Es hat also seine Mission nicht erfüllt. “
    Das waren teure zwei Minuten für den „Westen“:
    https://www.moonofalabama.org/2023/05/ukraine-air-defense-lessons-.html#more

    1. „30 Patriot […] abgefeuert in etwa zwei Minuten“

      Schnorrlinsky wird dann wohl bald wieder neue Lieferungen fordern? 😉

      1. Und wenn die USA im Jahr ca. 250 Raketen herstellen können, dann brauchen die Russen so ein Patriot-Schießanlage gar nicht zu treffen. Dann ist ohnehin schnell Daddeldu.

    2. mfa hat aktualisiert:
      „USA bestätigen Angriff auf Patriot-System:

      Alex Marquardt @MarquardtA – 16:23 UTC · 16. Mai 2023
      Ein Patriot-System wurde am Montagabend wahrscheinlich durch einen russischen Raketenbeschuss beschädigt, aber nicht zerstört, teilte ein US-Beamter @NatashaBertrand mit. Die USA bewerten noch immer den Schaden, um festzustellen, ob das System vollständig zurückgezogen oder von den Ukrainern repariert werden muss.“

    3. „Das waren teure zwei Minuten für den „Westen“:“

      Ich vermute, Du interpretierst da was falsch. Das war ein erstklassig renditeerzeugendes Feuerwerk, kaum noch zu toppen. 1A Geschäftserfolg.

  10. Die Propaganda zur angeblich, militärischen Unbrauchbarkeit der russischen Hyperschallwaffen ist PSYOP.
    Der Bevölkerung soll eingedroschen werden, dass ein (Atom-)krieg gewinnbar ist.
    Die Interkontinental-Hyperschallraketen der Russen spielen ihren Vorteil hauptsächlich bei einem drohenden Atomkrieg aus. Sie können über die Pole der Erde fliegen und sind vom amerikanischen Abfanggürtel nicht erreichbar, so wie konventionelle, russische Atomraketen wie z.B. die Sarmat allerdings auch nicht. Sie hat bis zu 10 Nuklearsprengköpfe an Bord, welche niemals alle abgefangen werden könnten.
    In der Ukraine wird die teure Kinshal als Bunkerbrecher für seltene Einsätze verwendet, dann, wenn ihre hohe Geschwindigkeit, verbunden mit hoher kinetischer Energie, Bunker tief im Boden treffen soll.
    „Normale“ Raketen schaffen schon bis zu 6 Meter Beton.

    Die Geschichte hinter der Geschichte ist die, das die Russen anderen Atommächten nichts anhaben können/sollen, trotz Chantal-Raketen.

    “ Chantal, tu die Omma mal die Hand geben!“

    1. Alle ballistischen Raketen sind „Hyperschallraketen“. Außerdem ist die Kinschal nur eine Variante von Iskanders 9M723. Auch schon 20 Jahre alt.

      phz (2000)

      1. Ein Russe und ein Deutscher fliegen in einem Flugzeug nach Berlin. Die beiden unterhalten sich über ihre Berufe. Der Russe zum Deutschen „Ich fliege gerade nach Berlin, ich möchte alles über die deutsche Propaganda lernen“. Der Deutsche zum Russen: „Welche Propaganda?“. Der Russe lächelt „genau diese“

      2. Natürlich erreichen normale ballistische Raketen auch Hyperschallgeschwindigkeit, vor allem auch in der Endphase. Aber ‚ballistisch‘ heißt auch, dass ihre Flugbahn den entsprechenden physikalischen Gesetzen gehorcht und deshalb berechenbar ist. Genau deshalb werden sie auch mit mehreren, in der Endphase separat agierenden Sprengköpfen ausgerüstet, so dass – bei nicht rechtzeitigem Abschuss schon in der Steigphase – ein Vielfaches an Abfangraketen erforderlich wird.
        Eine echte Hyperschallrakete fliegt nicht nur den ganzen Weg mit Hyperschall, sondern auch nicht-ballistisch, d.h., ihre Flugbahn ist autonom selbststeuernd und somit nicht berechenbar. In der Endphase stürzt sie dann nahezu senkrecht ins Ziel. Genau deshalb behauptet die Ukraine ja auch, dass die Kinshal quasi nur Atrappen echter Hyperschallraketen wären. Auf welcher Basis echte Hyperschallraketen dann entwickelt wurden, sollte demzufolge eher zweitrangig sein.

      3. Putin arbeitet in seinem Büro an der Planung des Ukraine-Krieges als plötzlich der Geist Stalins auftaucht.
        Putin nutzt die Gelegenheit, um Rat zu suchen: „Stalin, was ist passiert? Warum klappt es bei uns nicht?“
        Stalin gibt ihm den Rat: „Schicke 5 Millionen Russen in den Tod im Krieg und mal den Kreml blau an.“ „Warum blau?“ fragt Wladimir Putin.
        „Ich wusste, dass du kein Problem mit dem erste Teil haben würdest“, kichert Stalin.

      4. Hier meldet sich der Nazi-Experte mit dem Spatzengehirn.
        Dumpfbacke, die Kinshal ist keine ballistische Rakete, sondern steuerbar.

  11. Jajaja … die ukrainische Luftabwehr arbeitet „perfekt“.. genauso perfekt, wie Selenskij und seine Kumpanen ehr- und glaubwürdige, seriöse und anständige Politiker sind, die nur das Beste für ihr Land und deren Bevölkerung tun und nebenbei auch noch ganz Europa vor der russisch-imperialistischen Bedrohung schützen. Ach ja! Fast vergessen: und auch noch die europäischen Werte mit ihrem Blut verteidigen!
    Hat jemand belastbare Erkenntnisse, wie sich das Privatvermögen der ukrainischen Regierungsmitglieder in den letzten 15 Monaten entwickelt hat? Nagen sie schon am Hungertuch?

  12. Meine Güte, die NATO-Medien melden wirklich jeden Stuss!

    ‚Wird Bachmut zur „Mausefalle“ für Russen? Ukraine meldet Eroberung des Stadtrands‘ (AFP/dpa)

    Sagenhaft! Was machen die eigentlich hauptberuflich?

  13. Ja klaro, der Siegfrieden ist nah. Wobei ich mich schon wundere, dass ein Land das vor 15 Monaten noch mehr Panzer hatte als Deutschland, Großbritannien und Frankreich zusammen, für diesen Erfolg noch auf Panzerlieferungen warten muss.

  14. Wenn sie 100 auf der Autobahn fahren oder 200 KMH, so ist dies schon die dreifache Energie. Wenn wir von 12 facher Schallgeschwindigkeit sprechen plus die dreifache einer Abwehrrakete, so bleibt nichts mehr übrig!

  15. Wie anno 17 an der Westfront 2 Schritte vor und zwei zurück, zwei nach links, zwei nach rechts – Kriegsballett. Dazu der Beifall und die Anfeuerungsrufe aus dem Publikum. Je weiter hinten die Zuschauer sitzen, desto lauter ihr Applaus. Pöbel und Lumpen auf den billigen Plätzen.

  16. Lol „Backmut strikes back“ .. From Fearless John:

    „📜 SITREP Briefly: During just one of the counterattacks at Bakhmut flanks the Ukrop lost 1.725 militants killed. / Terrorist shelling on Russian civilians continues. / The Brit announced to deliver hundreds of kamikaze strike drones. / Compared with the last days it was relative calm at the fronts. / The status of the during a terrorist attack wounded, Igor Kornet, is stabile. Now, let’s troll! “

    CNN:
    „🇷🇺🇺🇦🇺🇲❗️One of the US MIM-104 Patriot air defense systems was probably damaged in a Russian nighttime missile attack on Kiev – CNN.“

    Fahne am WH auf Halbmast .. Zusammenhang?

    Noch was: Infantmilitario channnel:

    „According to one of the NATO officers who provided staff support for counterattacks on the flanks of the Bakhmut group on May 12, Ukraine suffered one of the biggest losses since 2014 – 1,725 people were killed.

    The strikes of the 2nd Azov Brigade on the southern flank and two mechanized brigades and one motorized rifle battalion on the northern flank were stopped, and the losses amounted to one regiment.

    Russian Russian troops‘ rapid withdrawal to the plain and the shelling of Russian tanks, artillery and Russian aviation on the defense line prepared at high altitudes led to heavy losses.

    A large number of foreign mercenaries and far-right groups are stuck in Bakhmut. The APU has been trying for several days to ease the pressure on the group so that it can be withdrawn, but Russia is nullifying these attempts with massive bombing.

    https://t.me/infantmilitario/98623

    1. „the biggest losses since 2014 – 1,725 people were killed.“

      Das würde ins Bild passen. Aber was mich an diesen Kanälen nervt, ist dass oft Quellenangaben fehlen. Woher stammt der englischsprachige Text? Ich mag nicht wieder selber herumsuchen.

      1. Ich weiss nicht, ob es stimmt. Die russischen Angaben über bestätigte ukrainische Verluste liegen deutlich darunter, die höchsten gemeldeten Tagesverluste im gesamten Raum Artjomowsk lagen bei rund 600, und das war in der Vorwoche.

        Ignorieren sollte man eine solche Angabe aber auch wieder nicht. Klar kann man es sich einfach machen nach dem Motto „passt mir / nicht, also stimmt / nicht. Die Beschreibung, dass die Azovleute festsitzen und von der russischen Artillerie und Luftwaffe beharkt werden, wird aber durch Fotos und Videos von beiden Seiten bestätigt.

  17. Ist eigentlich egal ob eine Hyperschallrakete oder ein Patriot Radar abgeschossen wurde.
    Entschieden wird der Krieg am Boden.
    Alles andere ist Wunderwaffengequatsche, egal von welcher Seite

    1. Wenn es den Russen gelingt, die Luftverteidigung weitgehend auszuschalten und Lufthoheit zu erlangen, dürfte der Krieg am Boden entschieden sein.

        1. Informieren Sie sich über den rechtlichen Rahmen.
          Es ist immer noch kein Krieg nach russischer Legaldefinition, sondern eine militärische Spezialoption.
          Auch wenn hier immer wieder sogar Worte wie Vernichtungskrieg fallen.
          Wenn das jemand erkenn sollte, dass es mit Sicherheit kein Vernichtungskrieg ist, dann wir Deutsche.

          1. „rechtlicher Rahmen“
            Es wurden seit Kriegsbeginn zehntausende von Menschen umgebracht und sie brabbeln vom „rechtlichen Rahmen“.
            Der Rahmen wurde vom Zaren mit dem Gesetz des Stärkeren klar umrissen.
            Das ist Krieg und wer was anderes behauptet, der hat eine Spezialoperation in der Neurochirurgie nötig.
            Aber selbst bei einer SO würde jeder vernunftbegabte Angreifer erstmal das Risiko eigene Truppen zu verlieren minimieren, indem er die Luftherrschaft erlangt. Das erreicht man nicht indem man die Zivilbevölkerung umbringt sondern die Luftabwehr bekämpft.
            Wer aber die Luftabwehr bekämpft führt keinen Vernichtungskrieg.

            Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, warum die Lufthoheit nicht errungen wurde: Zum einen weil der Angreifer nicht vernunftbegabt ist. Das wäre möglich, ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich.
            Zum anderen weil er es nicht kann. Weil ihm der militärische Durchschlag fehlt. Weil er zu wenig Ressourcen hat.

            Und jetzt kommt die Kernfrage. Wenn die Ressourcen vor 15 Monaten nicht ausgereicht haben, warum sollen sie jetzt reichen?

            1. „Das ist Krieg und wer was anderes behauptet, der hat eine Spezialoperation in der Neurochirurgie nötig.“
              Wissen Sie noch wie die NATO ihren voelkerrechtswidrigen Krieg im Kosovo nannte?
              „eine Luftkampagne, die Operation Allied Force“
              https://www.nato.int/cps/en/natohq/topics_49602.htm
              koennen Sie gerne nachlesen, wenn Sie das Wort „Krieg“ finden, duerfen Sie es behalten!

              1. Ich weiß das noch, aber was ändert das an der Realität in der Ukraine?

                Wegen eines früheren Unrecht können Sie doch heute nicht Unrecht gegenüber einem anderen Volk als Recht ansehen.

                Kommt jemand in ihr Haus und bringt ihr Kind um.
                Da ihm das auch passiert ist, ist der neue Mord ihrer Meinung nach Rechtens. Merken Sie was?

                1. Ich habe doch nur auf ihren Satz geantwortet: „Das ist Krieg und wer was anderes behauptet, der hat eine Spezialoperation in der Neurochirurgie nötig.“

                  haben Sie das 1999 nicht kritisiert? Nein? Dann unterstelle ich Ihnen jetzt mal, diese „Luftkampagne“ (hach…. was fuer ein schoenes Wort) haben Sie damals gar nicht als Unrecht empfunden, es waren doch die Guten, die den boesen Serben zeigten, wer das sagen hat!

                  1. Rubis, sie sind zu blöd auf Argumenten mit selbständigem Denken zu reagieren und diese Gedanken dann in Schrift umzusetzen?

                    Es ist schlicht egal, für Recht oder Unrecht eines Überfalls, was eine einzelne Person im Jahre 1603 oder im Jahre 1999 oder in irgendeinem anderen Jahr gemacht und gedacht hat.
                    Zumal ich weder Russe noch Ukrainer bin.

                    Wenn Sie mich strafen würden für mein „schändliches“ Tun, hätte das sogar noch etwas Nachvollziehbares.
                    Aber völlig Fremde??? Absurd.

            2. „„rechtlicher Rahmen“
              Es wurden seit Kriegsbeginn zehntausende von Menschen umgebracht und sie brabbeln vom „rechtlichen Rahmen“.“

              Es starben bisher 8272 erwachsene Zivilisten und 519 Kinder – fast so viele wie seit 2014 im Donbass ums Leben gekommen sind. 14.815 Zivilisten wurden verletzt, zudem 1016 Kinder.
              Insgesamt können die Zahlen für die toten Soldaten auf beiden Seiten nur geschätzt werden. Ich gehe von ca. 150.000 Ukrainern und 30.000 Russen aus, wären insgesamt 180.000 tote Soldaten.
              https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1297855/umfrage/anzahl-der-zivilen-opfer-durch-ukraine-krieg/

              Die übliche Ratio in einem Krieg der Amerikaner ist 1:1 – ein toter Soldat = 1 toter Zivilist. Man könnte also schon von einem „rechtlichen Rahmen“ reden, sonst sähe es wahrscheinlich anders auch.

      1. Es wird sehr hilfreich sein, das stimmt.
        Es gibt allerdings genug Beispiele das eine Luftüberlegenheit und massive Bombardierungen nicht den Sieg bringen. Die USA könnte da einiges dazu sagen.
        Den Sieg bringen die Bodentruppen.
        Um in dauerhaft zu sichern muss man hinterher die Herzen der besiegten Bevölkerung erreichen.
        Das dürfte mit ein Grund sein, weshalb die russische Seite, alles in allem, recht zivilistenschonend Krieg führt. Das würde selbst dann stimmen (von der Quantität her), wenn die Kriegsverbrechen die russischen Soldaten zugeschrieben werden, wirklich von denen begangen worden. Eine unabhängige Untersuchung, also von Staaten die weder dem Westen noch Russland oder China verpflichtet sind hat nicht stattgefunden. Das dort Zivilisten massakriert wurden ist unstrittig. Die Frage ist nur wann und von wem wurden die Leute getötet. Einige Videos und Ergebnisse von Obduktionen (Flechett in den Opfern die zweifelsfrei getötet wurden als die Russen noch in Butscha waren, die werden nicht ihre eigenen Stellungen mit Artilleriegeschossen [die oft Flechetts beinhalten] belegt haben, die Opfer wären dann allerdings kein Kriegsverbrechen sondern Kollateralschäden die propagandistisch von ukrainischer Seite instrumentalisiert wurden > soll nicht heißen das Krieg nicht als solches ein Verbrechen ist) werfen Zweifel auf, das russische Kräfte für den größten Teil der Opfer verantwortlich sind.

  18. Nun muss man sich diese Kinshal etwas genauer anschauen: schon Wikipedia billigt ihr eine Geschwindigkeit von Mach 10 zu, das kann also als gesichert gelten. Mach 10 ist aber schon deutlich außerhalb dessen, was weltweit üblich und gebräuchlich ist. Über die schnellste Patriot-Rakete erfahren wir:
    „Der PAC-3-Lenkflugkörper verwendet ein Raketentriebwerk mit zwei unterschiedlichen Schubstufen für die Startphase und den Marschflug. Dabei erreicht der Lenkflugkörper eine Fluggeschwindigkeit von bis zu Mach 5. Die PAC-3 soll ballistische Raketen durch einen direkten Treffer (englisch: „Hit-To-Kill“) zerstören, und somit eine sichere Zerstörung dessen Gefechtskopfes gewährleisten.“ (Wikipedia)

    Damit soll eine doppelt so schnelle Rakete genau getroffen werden, die überdies noch ausweichen kann? Das ist unmöglich, behaupte ich. Ich bin immerhin Hauptgefreiter.

    In russischen Quellen ist Vitali Klitschko der Schenkelpatscher, der eine angeblich abgeschossene Kinshal präsentiert. Was er da zeigt, ist schon eine russische Rakete aber eben keine Kinshal, dazu ist die viel zu klein. Russische Quellen zu verlinken, traue ich mich nicht. Ich leide unter dem Heise-Trauma.

    Die Russen behaupten, dass die Rakete sogar bis zu Mach 15 erreichen kann. Und: dass sie eine Zielgenauigkeit von einem Meter hat. Sie sei in der Lage, etwa 60 Meter ins Erdreich einzudringen oder wahlweise 6 Meter Beton zu durchschlagen. Wenn das stimmt, dann ist das eine Revolution in der gesamten Kriegführung. Es gibt dann keine Möglichkeit mehr sich so tief einzugraben, dass man vor der Kinshal sicher ist. Denn wenn die erste nicht erfolgreich war, kommt eine zweite auf genau die Einschlagstelle der ersten. Und so fort.

    Was nun den jetzigen Kriegsverlauf erklärt. Die Ukrainer haben pausenlos die Volksrepubliken beschossen, feste mitten hinein in die Wohngebiete. Gleichzeitig haben sie genau diese Stellungen nach neuestem NATO-Standard mit Festungsanlangen gesichert, die weit unter der Erde verbunden sind. Das ist es, was Angela Merkel unter „Stärkung“ der Ukraine verstanden hat. Den Beschuss der Volksrepubliken unangreifbar zu machen.

    Jetzt aber sind die Russen da durch, bei Bachmut und bei Avdiivka (vor Donezk). Die Westler haben die Rechnung eben ohne die Kinshal gemacht.

    1. Dafür wäre eine enorme Menge Kinshals erforderlich, deren spezielle Eigenschaften für solche Zwecke gar nicht erforderlich sind.
      Hierfür werden die billigen und massenhaft verfügbaren Glidebombs (immerhin bis 1,5 t) verwendet.

      1. Eine Menge Kinshals? Ich würde sagen, meistens reichen zwei. Denn tiefer als 100 Meter sind Bunkersysteme üblicherweise nicht.

        Wobei hinzu kommt: die Kinshals nutzen ihre enorme kinetische Energie, die die Glidebomb nicht hat. Und auch die Treffergenauigkeit von einem Meter nicht.

  19. „Hat die Ukraine alle russische Raketen, auch die Hyperschallrakete Kinshal, abgeschossen?“

    Hat der Wolf von meinem Tellerchen gegessen ?

  20. Der Autor ist vorsichtiger geworden und zweifelt jetzt eher an den Darstellungen der ukrainischen Regierung als bisher. Dem Beobachter ist allgemein und auch hier klar, dass die Verlautbarungen der russischen Seite eher der Realität entsprechen, denn die hat nicht die Manipulation der westlichen Bevölkerung im Visier, sie hält sich an die Fakten des Geschehens. Aber die Ukraine lässt Männer auf Ziegen starren in der Hoffnung, dass diese tot umfallen. Diese „strategische Kommunikation“ ist als Druck gedacht, immer neuere Waffen geliefert zu bekommen und die NATO/EU)/USA zu immer tieferem Einsatz im Krieg gegen Russland hineinziehen zu können.

    1. Wobei hier eine Zwickmühle für die Ukraine besteht…

      Den Westen zu belügen was die Effektivität der Patriots angeht (alles abgeschossen) könnte kontraproduktiv bei der Beschaffung weiterer Systeme sein. USA könnte sagen, ihr schießt doch Alles ab, wofür braucht ihr denn noch mehr Luftabwehr?

      Auf der anderen Seite rumheulen wie schutzlos man russischen Raketen ausgeliefert sei um weitere Lieferungen von Luftabwehrsystemen zu pedalieren wäre auch nicht gerade die Werbung welche USA sich gerne wünschten, was sie wiederum verprellen könnte durch zusätzliche Lieferungen ein größeres PR-Fiasko zu verursachen.

  21. Da die Ukrainer manchmal mehr russische Raketen abschiessen als diese abgeschossen haben – dies vermutlich, weil die Russen zwar viele abschiessen möchten aber, wie der britische Geheimdienst ja immer wieder verlautbarte, keine Raketen mehr haben – waren das vermutlich die nicht vorhandenen Raketen, welche sie auch noch abschossen. Sicher ist bekanntlich sicher. Jedenfalls, also, wo war ich ?
    Ah ja, das wird schon stimmen was die Ukrainer so sagen, sonst würden die das ja nicht sagen nicht wahr ? Zudem, die Tagesschau hat das ja auch immer bestätigt.

  22. Lol:
    🇺🇦❗️Deputy head of Vladimir Zelensky’s office Igor Zhovkva said that Ukraine lacks weapons to launch a counteroffensive

    Wenn es so weiter geht mit den täglichen Verlusten, haben sie in einem Monat weniger als was der Westen für die Offensive geliefert hat.

      1. Ihr habt doch gar keinen Bumms zur Zeit um sowas zu veranstalten.
        Erst nach der nächsten Mobilisierungswelle wieder, wenn auch die Knielahmen gezogen werden.

        1. Du Nazidepp verwechselst da was. Es ist nicht Russland, sondern die Ukraine, wo alle Männer von 15-60 von der Strasse gekrallt und an die Front verfrachtet werden.

  23. 1o Mio $? Gut, das kann man nicht prüfen. Möglich ist es, aber die Patriot-Raketen sind auch nicht billig. Tatsache ist aber, dass die EU seit Jahresbeginn Brennstoffe im Umfang von 14,7 Mrd $ von Russland gekauft hat. Mit von der Partie sind Belgien (1,5 Mrd) Slowakei, Bulgarien, Ungarn (je 1,4 Mrd), Spanien, Niederlande (je 1,3) und Italien (1 Mrd). Davon kann man so einige Schwerter produzieren.

    1. Ich nehme mal an, dass die Angestellten in den russischen Waffenfabriken in Rubel und nicht in Euro oder Dollar bezahlt werden? 😉

    2. Auch die Niederlande haben 1,3 Mrd Brennstoffe gekauft.
      Abgesehen von den Einnahmen der Russen läßt sich für Brennstoffe wegen des Embargos anscheinend gute Geschäfte tätigen, zumindest für Kaufleute die es umgehen können,
      Die in Rotterdam ansäßigen Brennstoffhändler haben unter Garantie einen großen Teil der Brennstoffe mit riesigem Gewinn an die deutschen Blödmanner weiterverkauft. Dazu beachte auch das Tankeraufkommen auf dem Rhein.
      Bei solchen Geschäften stellt sich die Frage und drängt sich sogleich die Antwort auf die aktuellen Nachrichten auf.
      Warum wollen die NL zusammen den Briten Vorreiter in der Sache F16 sein? Wahrscheinlich um den Krieg zu verlängern. Es ist für die Händler endlich die Chance wirklich fette Gewinne zu erzielen. Auch der Nutzen für den Hafen Rotterdam (ein wichtiger Wirtschaftsfaktor) ist gegeben und bringt den Niederländischen Staat gute Erträge.
      Die Niederländer hatten schon immer gute Kaufleute. 🙂

  24. M.E. sind einige Formulierungen/Behauptungen im Artikel nicht seriös, ja Unterstellungen.

    Auf russ. offizieller Seite wird nirgendwo von der Zerstörung eines Patriot-Systems gesprochen, auch nicht auf den hier als Quelle angeführten Seiten. Lediglich ein Treffer wird behauptet. Von daher kann es auch nicht – wie ebenfalls hier behauptet – es sich um russ. Propaganda handeln, wenn dann solchen Falschbehauptungen (Fakes) widerlegt werden wird. Klingt für mich nach Selbsterfüllung eigener Propaganda an.

    Man kann von dem Video der ukrainischen Posterin halten was man will – m.E. eine der ganz wenigen mehr oder weniger authentischen Quellen in diesem ganzen verdammten Krieg. Ihre spätere Entschuldigung und Zurücknahme (wurde da (in)direkt Druck ausgeübt?), das versprühte Gift gegen sie, die Konsequenz bzgl. offiziellem Verbot solcher Videohochladung – m.E. klare Indizien für die Glaubwürdigkeit. Was da tatsächlich zu sehen ist, nun ja. Je nach Ideologie und Parteinahme gibt es da mehr als genug Varianten. M.E. sprechen die Bilder für sich. Da muss nicht rumgeeiert (geschwurbelt) werden. Das Ding wurde zumindest ein wenig getroffen – und einige verdammte ausländische Söldner da Kriegstreiber hat es hoffentlich auch erwischt. Ihre Nationalität ist mir wurscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert