Ukrainische Truppen beginnen mit dem Abzug aus der Stadt, Selinskij setzt weiter wie schon in Mariupol oder Bachmut auf verlustreiche und sinnlose Verteidigung. Sein neuer Oberkommandierender Syrskyj gilt in der Ukraine als “Schlächter”.
Update (9:45 am 17.2.2024): Die ukrainischen Truppen sind überstürzt aus Awdijiwka geflohen und haben die Stadt den russischen Truppen überlassen. Syrskyi schreibt: “Um eine Einkreisung zu vermeiden und das Leben und die Gesundheit des Militärpersonals zu schützen, habe ich beschlossen, unsere Einheiten aus der Stadt abzuziehen und auf vorteilhaftere Verteidigungslinien zu wechseln.” Der höchste Wert sei das Leben der Soldaten. Man werde die Stadt wieder zurückerobern.
Angesichts der Personalnot und der Überlegenheit der russischen Truppen konnte man die von Selenskij gewünschte “heldenhafte” Verteidigung nicht fortsetzen. Eine weitere verlustreiche und sinnlose Verteidigung hätte womöglich Unruhe im Militär unter der neuen Führung ausgelöst und die Mobilisierung noch mehr erschwert.
Auch der Kommandeur der operativ-strategischen Einheit Tavria, Alexander Tarnavsky, rechtfertigte in der vergangenen Nacht den Rückzug: „In einer Situation, in der der Feind unter ständigem Beschuss mit einem Vorsprung von zehn zu eins über die Leichen seiner eigenen Soldaten hinweg vorrückt, ist dies die einzig richtige Entscheidung.” Und das Mantra folgt: Der höchste Wert sei das Leben der Soldaten. Man werde die Stadt wieder zurückerobern.
Auch der Andriy Biletsky, Asow-Gründer und jetzt Kommandeur der 3. Angriffsbrigade, die vor allem aus Asow-Kämpfern besteht und vor kurzem als Elitetruppe zur Verstärkung geschickt wurde, bestätigte den Rückzug: “Wir gehen in vorbereitete Positionen, um zurückzukommen und noch härter zuschlagen. Danke an das Kommando für eine ausgewogene Entscheidung. Die Schlacht dauert an.”
Der ukrainische Generalstab berichtete heute, dass es gestern 95 Zusammenstöße mit russischen Truppen gegeben habe. Es ist immer die Rede davon, dass russische Angriffe abgewehrt wurden: 34 bei Marinka im Gebiet Donezk, bei Bachmut 10 und bei Awdijiwka 28, einer zur Festung ausgebauten Industriestadt in der Nähe der Stadt Donezk. Zuvor war berichtet worden, dass sich Teile der Truppen bereits auf „vorteilhaftere Positionen“ zurückziehen und dass die 3. Angriffsbrigade, ein als Elitetruppe bezeichneter Freiwilligenverband von Asow, zur Verstärkung angerückt sei. Die ukrainischen Truppen würden aber standhalten und den Russen schwere Verluste zufügen, während diese die Stadt einzuschließen versuchen.
Heute wurde gemeldet, dass sich die ukrainischen Truppen an den südöstlichen Stadtrand zurückgezogen hätten. Kommandeur Tavria Oleksandr Tarnavskyi erklärte: „Wir werden diese Position so lange halten, wie dies uns erlaubt, den Feind wirksam abzuschrecken und zu vernichten.“ Das ist die übliche Schönrednerei. Nach seinen Angaben wurde die Entscheidung zum Abzug getroffen, um Personal zu schonen und die Einsatzsituation zu verbessern. Das sei mit „geringen Verlusten“ beim Rückzug aus Zenit, dem südlichen Stadtrand, geschehen. „Taktisch“ würde das den Russen „keinen strategischen Vorteil“ verschaffen, an der Situation der Verteidigungsoperation würde sich nichts ändern.
Gleichwohl wird auch berichtet, dass Soldaten von drei Angriffsbrigaden bereits eingekesselt seien, darunter auch Kämpfer der 3. Angriffsbrigade. Es gab offenbar Ausbruchsversuche. Die Eingeschlossenen sind nach Berichten verzweifelt, weil sie alleingelassen werden. Ein eingeschlossener Soldat der 110. Brigade, Viktor Belyak, schrieb, die Straße nach Awdijiwka sei „übersät mit unseren Leichen“. Seiner Meinung nach hatte das Kommando nicht die Absicht, eine Evakuierung durchzuführen: “Niemand mag unpopuläre Entscheidungen. Der Abzug von Personal ist es nicht. Heldenhafte Verteidigung ist eine andere Sache. Dafür kann man eine Beförderung bekommen.“
Die 3. Angriffsbrigade hatte am Dienstag den schnellen Einsatz bestätigt, die Lage sei „extrem kritisch“. Am Donnerstag wurde berichtet, dass Tag und Nacht Bomben und Artillerie eingesetzt würde, es gebe ständig Angriffe auf gepanzerte Fahrzeuge und von Infanterieschwärmen. Es seien „schwere Kämpfe gegen überlegene feindliche Kräfte“. Phosphorbomben würden Heizöltanks entzünden, meldet Asow: „Wenn diese giftige Substanz verbrannt wird, hat sie äußerst schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und sogar das Leben unserer Kämpfer. Der Wind und der Druck ändern sich, so dass sich der Rauch über das gesamte Gebiet und die Umgebung der Avdiivka Kokerei verbreitet hat. Die Fälle von Vergiftungen des Personals nehmen ständig zu.“
Man kann davon ausgehen, dass die weitgehend zerstörte Stadt bald von den russischen Truppen übernommen wird. Die Frage ist, ob die ukrainischen Truppen und die Asow-Brigade noch rechtzeitig werden fliehen können, wenn die Versorgung zusammenbricht. Der Kessel scheint bald geschlossen zu sein, die Hauptstraße steht unter Beschuss, es gibt noch einige Landwege, die aber auch gefährlich zu befahren sind.
Für die ukrainische Führung wäre eine Niederlage in Awdijiwka eine schwere Bürde, nachdem gerade die Militärspitze ausgetauscht und mit Syrskyj ein neuer Oberkommandierender eingesetzt wurde. Der ist auch berüchtigt gewesen, weil er im Auftrag von Selenskij lange und aussichtslos Bachmut verteidigen ließ, wobei es auch viele ukrainische Verluste gegeben hat. Syrskyi wurde deswegen auch „Schlächter“ genannt. Jetzt findet dasselbe Szenario in Awdijika statt, wo riskiert wird, dass Hunderte, vielleicht auch Tausende von Soldaten in einen Kessel geraten. Selenskij hatte dieses Szenario mit Asow auch bereits in Mariupol ausgeführt und die im Stahlwerk Eingeschlossenen in einem aussichtlosen und als heldenhaft verkauften Kampf lange zum Ausharren gedrängt, bis er endlich als Oberbefehlshaber die Kapitulation gestattete bzw. befahl.
Selenskij will um fast jeden Preis Niederlagen vermeiden und nutzt die aussichtslosen Kämpfe, um den Unterstützerstaaten die Kampf- und Opferbereitschaft zu demonstrieren – mit dem Zweck, weitere militärische und finanzielle Unterstützung zu erhalten. Das ist auch jetzt so, da der ukrainischen Armee vor allem die Artilleriemunition ausgeht und ein akuter Personalmangel wegen der hohen Verluste entstanden ist. Selbst wenn die US-Regierung die 60 Milliarden US-Dollar für die Ukraine freibekommen würde, müssten dann Waffen das Personal ersetzen. Selenskij schreckt davor zurück, die vom Militär geforderte Mobilisierung von hunderttausenden Männern durchzusetzen, weil er damit fürchtet, noch weiter an Rückhalt in der Bevölkerung zu verlieren. Zur Lage in Awdijiwka sagte er am Donnerstag: „Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um sicherzustellen, dass unsere Kämpfer über genügend Management- und Technologiekapazitäten verfügen, um so viele ukrainische Leben wie möglich zu retten.“ Das heißt aber, an Rückzug ist nicht gedacht.
Eine Niederlage hier wäre gerade angesichts der an diesem Wochenende stattfindenden Sicherheitskonferenz in München, auf der es vor allem um die Sicherstellung der Hilfe für die Ukraine gehen soll, für Selenskij ein schlechtes Zeichen. Er setzt weiter auf einen militärischen Sieg und das Zurückdrängen der russischen Truppen, zu denen auch ostukrainische Verbände aus den Volksrepubliken gehören, hinter die Grenzen von 1991. Das dürfte längst illusorisch sein, aber Selenskij hat sich in die Zwangslage gebracht, dass er eigentlich keine Verhandlungen mit Moskau führen und keine territorialen Zugeständnisse machen kann. Es ist damit zu rechnen, dass Donald Trump die Präsidentschaftswahlen gewinnen wird, weswegen Selenskij noch ein Fenster bis zum Ende des Jahres haben könnte, die Verteidigung sicherzustellen, aber wahrscheinlich wird sich die Situation zugunsten von Russland bis dahin weiter verschlechtern. Und je größere territoriale Zugeständnisse er machen muss, um eine völlige Niederlage zu verhindern, desto stärker wird der Widerstand in der Ukraine werden. Auch die Neuaufstellung der militärischen Führung hat seine Position in der Ukraine weiter geschwächt, fällt nun Awdijika, könnte es trotz Sicherheitsabkommen, wie sie Selenskij mit der Bundesregierung gerade abgeschlossen hat, schwierig für ihn werden.
Wie Selenskij vermeidet auch Bundeskanzler Scholz jede Andeutung darüber, was geschehen soll, wenn die Verteidigung der Ukraine weiter bröselt. So wiederholte heute Scholz das Mantra: „Wir werden in unserer Unterstützung für die Ukraine nicht nachlassen! Wir stehen weiter fest an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer.“ Als Geschenk wurde ein weiteres militärisches Hilfspaket in Höhe von 1,1 Milliarden Euro an die Ukraine offeriert. Das soll wohl mit Blick auf die Sicherheitskonferenz Vorbild für andere EU-Staaten und die USA sein. Stolz wird mitgeteilt, dass Deutschland bereits 28 Milliarden Euro nur für militärische Hilfe “erbracht oder bereitgestellt” hat.
Ähnliche Beiträge:
- Rückzug oder Flucht aus Awdijiwka? Selenskij: “Russland hat nichts erobert”
- Vertrauen in einen militärischen Sieg schwindet in der Ukraine und in der europäischen Bevölkerung
- Der wirkliche Selenskij: vom prominenten Populisten zum unpopulären Neoliberalen im Pinochet-Stil
- Ulrich Heyden: “Von der Front erfährt man wenig in Russland”
- Selenskijs verzweifelter Zug, militärisch wieder in die Offensive zu kommen
Wenn Awdijika demnächst eingenommen wird, werden vermutlich tausende ukrainische Soldaten in Gefangenschaft gehen, darunter auch viele von Asov.
Das wird in der Ukraine vielleicht Einige mit Restverstand dazu bringen, Selenskij nicht wieder nach Kiev zurück kommen zu lassen und einen Waffenstillstand mit den Russen zu machen.
Das wäre doch mal ein schöner Abschluss der Münchner “Sicherheitskonferenz”.
Ok, ich träume..
Asow hat ungefährden Status der Waffen-SS bei den Russen.
Nachdem sie nach Mariupol regelwidrig aus der Türkei zurück in die Kampfverbänder der UA gegangen sind, befürchte ich, dass sie ihren diesmaligen Einsatz nicht überleben oder ganz weit im Osten und hohen Norden Sibiriens gefangengehalten werden.
Mit “Centuria” hat Asov einen Ableger in mehreren deutschen Städten. Centuria darf hierzulande unbehelligt von Behörden und der Antifa seine Aufmärsche abhalten. Dabei wird auch immer Bandera und die anderen Faschisten verehrt.
Echt? Sind das jene welche sich hinter blauen Fahnen verstecken?
Wobei die Asow-Püppchen dann, wenn sie nicht nur als Sperrtruppen hinter der Front agieren um Zwangsmobilisierte in den Schützengräben zu halten, sondern tatsächlich selber kämpfen müssen, schon mal beim Papst um Hilfe winseln, falls sie dabei umzingelt werden (-> Mariopol).
Eher wird er abgesetzt. Im Westen hart man ihn schon fallengelassen. Salushni soll es werden.
28.000.000.000 € für ein Land, dem gegenüber Deutschland keinerlei Beistandsverpflichtungen hat! Woraus leitet das vergessliche Schölzchen eigentlich das Mandat ab, zig Milliarden an ein korruptes und brutales Regime zu verteilen, während hierzulande angeblich das Geld für eine Kindergrundsicherung fehlt? Wie soll man ein solches Verhalten nennen? Untreue?
doch, seit heute schon. Scholz hat es heute unterzeichnet.
Nein, Aber manch einer würde es Hochverrat
nennen.
Dass längst der starke Eindruck entstanden ist, dass bestimmte Leute womöglich noch “woanders” unter Vertrag stehen, ist eine weitere Unappetitlichkeit.
Führend dienen.
Sämtliche unsere Toppolitiker sehen für mich so aus, als hätten sie ihre Karriere mit der Hilfe mächtiger Leute gemacht. Das sind Insbesondere die Besitzer der Leitmedien, die alle stramm transatlantisch ausgerichtet sind.
Darum auch schon bei den Vorwahlen zu 2016 die Raserei gegen Trump. Ich finde ihn alles andere als toll, aber bin dankbar, dass er H.Clinton ausgebremst hat.
Ja, es sind Hochverräter, die eines Tages zur Verantwortung gezogen werden müssen.
Erinnert Euch an Melnik, seinerzeit Botschafter der Ukraine in Berlin … Ein willkommener Gast in den ach so “tollen” “Talkshows” Illner, Maischberger, Lanz und zuletzt Anne Will … und all die Unverschämtheiten dieses Idioten? Letztlich forderte dieser Trottel Melnik € 150 Milliarden jährlich … Keinen Cent, keine Waffen für die Ukraine. Niemand will all die Menschen tot sehen! Außer Scholz & Biden … Profit, Profit …
MfG
KB
Die Hunderttausende, die für “die Demokratie” und diese Regierung auf die Straße gingen, werden sich schwerlich gegen die Unterstützung der Ukraine und Israels auf die Straße bringen lassen.
So sehen leider die Prioritäten nicht nur bei der Regierung, sondern auch bei der Bevölkerung aus.
Die Deutschen wollen das doch so, oder? Ich hab noch keine Massendemos gegen diese Unterstützung gesehen.
Die große Mehrheit will das, was man ihnen sagt. Würde man ihnen das Gegenteil erzählen, dann würden sie auch das Gegenteil wollen.
Siehe auch: https://www.tagesanzeiger.ch/27-000-pr-berater-polieren-image-der-usa-631302390683
(Dass das noch online ist?!?)
Woraus leitet das vergessliche Schölzchen eigentlich das Mandat ab ?
Russland muss vernichtet werden um nichts anderes geht es. Alles andere ist Betrug und Selbstbetrug. Wobei beides eigentlich gar nicht mehr nötig ist, da infolge der Massenpsychose die alle erfasst hat sowohl die Eliten als auch die Masse des Stimmviehs die ganzen Lügen mittlerweile selber glauben. Und gegenüber dem Rest, der geistig gesunden Bevölkerung, ist es eigentlich auch sinnlos, da die ja nicht nicht drauf reinfällt.
In Washington wird man mit Wohlwollen beobachten, dass es mittlerweile ein Selbstläufer ist, die Europäer sind entschlossen sich ihr Grab selbst zu schaufeln und Russland zu vernichten, so dass man sich mehr anderen Dingen zuwenden kann und es notfalls auch im Alleingang weitergeht.
Und warum muss Russland weg ? Es sitzt auf Reichtümern auf die die westlichen Oligarchen noch keinen Zugriff haben. Und diese Unersättlichen Bestien werden von den Vollpfosten des Stiimmviehs auch noch mit Demos unterstützt, siehe auch Beiträge von venice 12 und Pfeffer und Salz
Die Lage wird immer absurder.
Stimme zu..
ev. cumex&co? wer weiss was sonst noch…
https://www.youtube.com/watch?v=bDmSg1MZ_co
ist Deutschland noch immer ein Feindstaat?
Gemäß der Artikel 53 und 107 der UN-Charta wurden sowohl die Bundesrepublik Deutschland (BRD) als auch die Deutsche Demokratische Republik (DDR) als “Feindstaaten” eingestuft. Diese Artikel ermöglichten sofortige Zwangsmaßnahmen der UN-Gründerstaaten gegenüber ehemaligen Kriegsgegnern bei einer erneuten Aggression.
falls dem so ist, könnte Russland Zwangsmaßnahmen ergreifen…
einer der sinnlosesten Kriege… das sind Kriege von Biden- (hat was mit Hunter-Burisma zu verheimlichen?) und Baerbock (feministische Außenpolitik- YoungGlobalLeader- der Neokolonialismus? “weil es die USA so wollen”)… erstaunlich das nach den Beschimpfungen, Forderungen, Verleumdungen, Drohungen (Melnik & co) … wird mit den korrupten Faschisten ein Sicherheitsabkommen unterzeichnet, trotz Demos gegen Rechts, wie geht das???
https://twitter.com/mormach/status/1565986179631169536
https://twitter.com/I_Katchanovski/status/1753461045203497357
und jegliche Kritik ist verboten
https://twitter.com/thebarrackslive/status/1757775388460159315
Wenn die Tagesschau so will, geht das. Navallny ist tot und die gleichen Leute
die gestern gegen rechts auf die Straße gingen, haben nach den Lügen der Tagesschau
jetzt Tränen für diesen Nazi vergossen. Da man ja auch noch mehr Tränen brauchte,
war Frau Navallny gaaanz zufällig auch noch auf der Bühne der Sicherheitskonferenz.
Elendsky war natürlich auch da. So kann er wenigstens sicher sein, nicht von einem
Millitär aus seiner Mannschaft hingemeuchelt zu werden. Wenigstens hat uns Olaf
jetzt den Beistand zur Ukraine versprochen. Mal sehen wann der erste deutsche Soldat
für das ukrainische Vaterland krepiert. Vielleicht sollten wir den Heldentod erst einmal
mit Roderich Kiesewetter, Anton Hofreiter und Frau Flack Zimmerknall an der Ostfront
testen. Leider wird der Gestank ihrer voll gedonnerten Hosen nach dem ersten Knall
den Test vorzeitig beenden.
es ist nicht auszuschliessen das die Front nach Deutschland kommt… die Deindustrialisierung ist fortgeschritten, da können wir gleich auch das Feld zertrümmern…
https://www.youtube.com/watch?v=tmmPHvlbdwI&t=79s
das es so schnell geht ist schon erstaunlich… es ist vorbei mit Friede, Freude, Eierkuchen…
mir ist schleierhaft wo diese Kriegs Markt Schreier gesteckt haben…
“Wie soll man ein solches Verhalten nennen? Untreue?”
Ich würde eher sagen: Wahnsinn im Endstadium!
Und wir alle werden die Zeche für die Irren der (H)Ampelregierung zahlen müssen.
Auch interessant. Der
Reichs… pardon – Bundeskanzler unterzeichnete heute mit Selenskiy ein bilaterales Abkommen in welchem sich Deutschland einseitig verpflichtet die Sicherheit der Ukraine zu garantieren und militärischen Beistand zu leisten.Quelle?
och da berichten alle darüber, da z.b.
https://www.derstandard.de/story/3000000207791/ukrainischer-praesident-selenskyj-holt-sich-sicherheitsgarantien-aus-berlin-und-paris
besonders in der Ukraine ist man total entzückt. Aber wenn du mich fragst – das ist lächerlich.
Keine Sorge die sind im Moment mit den Verteidigen von Norwegen (im Rahmen des NATO-Planspiels) völlig ausgelastet. Immerhin haben die Panzer eine neue Lackierung bekommen – ob das hilfft ist natürlich fraglich – aber weißes Camouflage ist natürlich im Hohen Norden nützlich.. Zum Glück haben sie nicht die Ami-Wüstenfarbe genommen sonst hätte Norwegen schlechte Karten ….
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Emden-ist-Drehschreibe-der-NATO-Uebung-Steadfast-Defender,ndrinfo56436.html
Röper sagt das Abkommen bestehe nur aus leeren Worthülsen.
Dieser Bundesolaf ist ob der Steuereinnahmen, siehe Rheinmetall und Neugründung von Fabrikation von Munition glücklich … Arbeitsplätze … sowie Microsoft … Arbeitsplätze … Über Einkommen/Gehälter und Subventionen wollen wir nicht reden, nein das dürfen wir nicht …
MfG
KB
Interessant, dass der verwirrte Florian die Verteidiger ihres Landes als Schlächter bezeichnet werden.
Und nicht der imperialistische Zar Putin.
Das hat nicht ein verwirrter Florian erfunden. So wird Sirskiy in der Ukraine geschimpft. Er ist da nicht gerade beliebt schon deshalb, weil er ein Russe ist.
Du lebst wohl auch noch im LETZTEN Jahrhundert.
Außerdem scheinst du was ganz grundlegendes zu verwechseln.
Nun hat er sich vielleicht falsch ausgedrückt : Metzger zerlegen die Schweine im Akkord.
Trifft doch in dem Fall zu, oder?
Um nochmal klarzustellen. Sirskiy wird in der Ukraine als Metzger/Schlächter geschimpft, nicht weil er grausam sei oder sowas. Das bezieht sich auf eigene Soldaten. Dieser Spitznamen haftet ihm schon seit dem Kessel von Bachmut an. Weil er halt ohne mit der Wimper zu zucken Tausende Soldaten in den sicheren Tod schickte ohne reale Aussichten auf Erfolg.
Wer einen Krieg beginnt ist ein Schlächter. Dein geliebter Autokrat und Zar hat diesen Krieg begonnen. Egal welche Lügen du und der Rest von deiner Blase auftischen.
Neuester Gag vom Zaren. Polen hat den WK 2 begonnen. Sie standen im Weg und wollten nicht weichen. Das nennt man in Russland Geschichtsschreibung. LOL.
Wir beenden den Krieg, den der selbsternannte Präsident der Ukraine Olexandr Turchinow am 7. April 2014 live im ukrainischen Fernsehen Donezk und Lugansk erklärt hat. Wir zwingen sie damit aufzuhören. Die Menschen der Ostukraine haben lang genug gelitten. Wir haben Kiew lange genug Zeit gegeben zur Vernunft zu kommen und Minsk umzusetzen.
Ihr seid Imperialisten auf dem Weg fremde Länder zu erobern. Es sind euch Hunderttausende von russischen und ukrainischen Leben wert die eigenen Grenzen zu verschieben.
Blut für Land ist das Motto deines Zaren.
Der Roderich hats doch schon ausgeplaudert, daß es um lithium und nicht um freiheit ®©™ und demokratie ®©™ geht. Die Plapperlena möchte die RF runieren und nicht freiheit ®©™ und demokratie ®©™ in die “ostkokaine” (https://www.youtube.com/watch?v=fLfYijqh7b8) bringen.
Ich denke ihre permanenten projektionen (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Psychoanalyse) ) bedürfen dringend einer behandlung, denn sie wissen doch ganz geanu, daß der krieg schon seit 22 monaten beendet sein könnte, wenn ihre westwertelos freunde nicht beschlossen hätten bis zum letzten ukrainer austragen zu lassen.
Lithium! Euch kann man wirklich jeden Unsinn auftischen und ihr glaubt das.
https://twitter.com/thebarrackslive/status/1757775388460159315
die Banderisten haben ein schönes Bild geliefert mit allen Personen die den Krieg als Unsinn bezeichnen,
es sind vorwiegend eh. CIA Analysten, politische Ökonomen… dabei
aber bei einer vorgefasster Meinung nutzen auch diese nicht…
Gerade heute Morgen hat mir ein Interview mit dem Freiheitsengel Roderich Kiesewetter mein Frühstück versaut. Da fühle ich mich jetzt kompetent, etwas hier beizutragen. 😇
(Wer sich das antun will: Hier der Link).
Kiesewetter lügt. Immer wieder. In diesem Interview macht er ordentlich Angst vor „hybriden“ Angriffen des bösen Russlands auf die „regelbasierten“ (sein Wort) Länder. Vor ein paar Wochen zappte ich zufällig beim Lanz vorbei, als der liebe Herr Kiesewetter dem Fernsehvolk mal wieder erzählte, Russland habe 2008 den Kaukasus-Krieg begonnen. Dabei hat selbst eine EU-Kommission längst schon festgestellt, dass dem nicht so ist, sondern dieser Krieg von Georgien vom Zaun gebrochen wurde. Herrn Kiesewetter als dem verteidigungspolitischen Sprecher der Demokraten des Heilands wird diese Analyse doch wohl bekannt sein, dennoch verbreitet er ungerührt seine Lügen weiter beim Herrn Lanz, der dazu weise mit’m Kopp nickt.
Es ließen sich einige andere Beispiele für Kiesewetters Falschdarstellungen, Auslassungen und Irreführungen anführen, mir ist jetzt meine Zeit dazu zu schade. Was er will, sagt er allerdings sehr deutlich, auch im o.g. Interview. Er kritisiert:
„… dass wir immer weiter in eine Eskalation rutschen, statt dass wir selber eskalieren …“.
Der Gute will ausdrücklich eskalieren. Es geht darum, Russland „in die Knie zu zwingen“, und genau das ist ja kreuz und quer in der „regelbasierten Welt“ (welche Regeln sind da eigentlich gemeint?) unangefochtener politischer Wille. Der notorische Lügner Kiesewetter ist da nur ein Lautsprecher unter vielen. Ein Einpeitscher wie manche seiner Kollegen aus allen möglichen Parteien und politischen „Heimaten“.
Insofern können Sie, Ottono, sich also mit einer gewissen Berechtigung auf den Standpunkt zurückziehen, dass seine Aussage, das in der Ost-Ukraine lagernde Lithium sei ein wichtiger Grund für das „regelbasierte“ Engagement in der Ukraine, sei eine seiner üblichen Lügen. Weil diesem furchtbaren Menschen eben kein Spruch zu abseitig ist, um ihn zur Eskalation dieses Krieges zu verwenden.
Andererseits ist es aber eine gesicherte Tatsache, dass in der Ost-Ukraine relevante Lithiumvorkommen existieren. Tatsache ist auch, dass dieses Zeug dringend gebraucht wird für die sogenannte Energiewende, also die Neuausrichtung der Industrie in den „regelbasierten“ Ländern. Und in genau diesen Ländern liegt zu wenig davon in der Erde – eine der vielen Ungerechtigkeiten des einen Gottes, der nicht nur ganz viel Öl ausgerechnet bei den Muselmanen verbuddelt hat, sondern nun auch noch wichtige andere Rohstoffe in so fiesen Ländern wie Russland, China – und eben auch der östlichen Ukraine. Keine Ahnung, was Gott sich dabei gedacht haben mag, aber es liegt ja auf der Hand, dass die „regelbasierte“ Welt mit ihrem (selbstverständlich vollkommen berechtigten) Anspruch, Zugriff auf alle Schätze der Welt haben zu müssen, etwas unternehmen muss!
Insofern würde ich es nicht völlig ausschließen, dass der notorische Lügner Roderich Kiesewetter in dieser Frage ausnahmsweise mal die Wahrheit gesagt haben könnte. War sicherlich nur ein Versehen.
(Zur Sicherheit: Es sollte klar sein, dass weder Kiesewetter noch umbhaki die Lithiumvorkommen dort für den Kriegsgrund halten. Aber das Zeug könnte ein Grund von vielen sein für das völlig bedenken- und gewissenlose Engagement der „regelbasierten“ Welt in der Ukraine.)
Dann schick doch deine “Brüder im Geiste” nach Hause. Statt überall auf der Welt zu imperialisieren und herumzustänkern, hätten sie mehr als genug Dreck im eigenen Land aufzuräumen.
Du lügst wie immer.
Und den Krieg, den Deine Nazifreunde gerade verlieren, hat der Naziputschist Turtschinow im Frühjahr 2014 begonnen. Putin hat naiverweise zweimal versucht, ihn durch friedliche Vereinbarungen, Minsk 1 und 2, zu beenden, und den Konfliktparteien ein Zusammenleben in der Ukraine zu ermöglichen. Deine Nazis, Deine Merkel und Dein Hollande, und dahinter Dein Obama und die folgenden Fuzzis haben die Vereinbarung, eine völkerrechtlich bindende UN-Sicherheitsresolution, gebrochen und den Krieg vorbereitet.
Deine Nazis waren im Winter 2022 mit einer Viertelmillion Soldaten vor den Donbassrepubliken aufmarschiert, seit Januar haben sie den Artilleriebeschuss vervierzigfacht. Dokumente (die Du natürlich bestreiten wirst) legen nahe, dass der Termin für den massiven Angriff für den 8.3.2022 vorgesehen war. Die Direktive zur Eroberung der Donbassrepubliken und der Krim hatte Selensky bereits ein Jahr zuvor unterzeichnet und Ende 2021 bekräftigt. Damit war klar: das ukrainische Naziregime wollte den Krieg.
Und Russland hat nicht einfach so angegriffen. Zunächst hat es Vereinbarungen vorgeschlagen, die pauschal abgeschmettert wurden. Dass die Alternative “militärisch-technische Massnahmen” waren, war nicht misszuverstehen. Unter dem Eindruck des zunehmenden Beschusses des Donbass und des ukrainischen Aufmarschs wurden wenige Tage vor dem Angriff die Donbassrepubliken völkerrechtlich anerkannt und ein Schutzbündnis geschlossen.
Hier hätten der Westen und das Naziregime zurückrudern können und müssen. Eine Einstellung des Beschusses, ein Rückzug der vertragsbrüchig an der Kontaktlinie aufmarschierten Brigaden mit schweren Waffen, ein Signal, dass man zwar nicht mit den Forderungen übereinstimme, aber zu verhandeln bereit sei, all das hätte den Krieg verhindert.
Ihr, die westlichen Imperialisten, die Kiewer Nazis und ihre verbalen Kettenhunde Deines Schlages, wolltet den Krieg, das Gemetzel. Ihr habt, wie Euer Vorbild Adolf, geglaubt, “Russland in einem schnellen Feldzug”, überwiegend ökonomisch durch “sanctions from hell”, niederwerfen zu können. Ihr habt Euch verrechnet, wieder mal.
Putin hat nicht gesagt, Polen habe den 2. Weltkrieg begonnen. Er hat aber auf die Rolle der Sanacja und Becks hingewiesen, die ein Bündnis zwischen der UdSSR, Polen und den westlichen Staaten verunmöglicht hat. Was diese Reaktionäre und Halbfaschisten in Warschau geritten hat, weiss ich nicht, aber sie haben alles getan, die Nazis zum Angriff einzuladen, die gleichen Nazis, mit denen im Bund sie die Tschechoslowakei zerstückelt haben.
Du weisst das, bist nicht so blöd, wie Du Dich stellst. Du bist ein Lügner, Heuchler und Propagandatrommler, ganz im Geiste Deines Vorbilds Adolf. Dessen Leitfaden über Propaganda in Mein Kampf ist Deine Leitlinie.
Putin, der Drecksimperialist hat klar gemacht, wer den Mächtigeren in dieser Welt im Weg steht, muss sich nicht wundern wenn er überrollt wird. Polen, Ukraine usw.
Entweder man ist ein Hegemon oder man hat einen Hegemon.
Russland möchte Hegemon über die ehemaligen Gebiete der UDSSR sein. Dafür sind Hundertausend tote Russen für den Zaren ein angemessener Preis und wenn es Fünfhunderttausend werden, dann ist der Nachfolger der Romanows bereit dieses Opfer, dass das russische Volk zu erbringen bereit ist, anzunehmen.
Deine blödsinnigen Beschimpfungen ändern nichts an diesen Tatsachen, du dummes, kleines Licht.
Das ist doch nun der Gipfel der Einfältigkeit. Sie sind komplett von der transatlantischen kognitiven Kriegsführung manipuliert.
Sie können ja bei der Europawahl Marie Agnes-Rheinmetall ihre Stimme schenken.
@ der verwirrte Ottono
18. Februar 2014 Euromaidan
2. Mai 2014 Gewerkschaftshaus
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Und soweiter bis Heute, seit zehn Jahren schlachten die Ukrainer ihre eigenen Bürger, Brüder und Verwandten!
Nun sei mir aber doch die Frage gestattet, ob es zuviel verlangt ist, bevor du einen Text kritisierst und seinen Verfasser für “verwirrt” erklärst, ihn auch zu lesen ?
Interesiert mich persönlich.
Die Hauptstraße ist bereits komplett abgeschnitten und unter Kontrolle der russischen Armee. Der einzige Feldweg ist nicht befestigt und ist praktisch unpassierbar. Es ist Schlammzeit in der Ostukraine, ihr könnt euch das kaum vorstellen was das heißt. Ich meine Schlamm indem man teilweise bis zur Hüfte versinkt. Da kommt kein Fahrzeug über unbefestigte Wege durch, das ist selbst zufuß schwierig. Zumal dieser Feldweg über eine Strecke von mehreren hundert Metern nur 200 meter entfernt von russischen Stellungen verläuft. Ein Durchbruchsversuch an der Stelle wäre ein Selbstmordkommando.
Siehe auch
https://www.moonofalabama.org/2024/02/the-end-of-the-avdeevka-cauldron.html#comments
Noch mal zur Diskussion oben: Russland Krieg begonnen ? Ja genau, wie schon 1812 und 1941 ?
Ich fürchte Ottono ist austherapiert.
Aber zum Schlamm.
Ja die Wohlstandsverwahrlosten , zumal die ungedienten, wie die ganzen grünen Kriegsbegeisterten können sich das nicht vorstellen. Müssen sie ja auch nicht solange es dusselige Ukrainer gibt die für sie den Krieg führen. Es kann da Schlammulden geben, wo selbst ein Panzer nicht mehr weiterkommt.
Die ganze Naivität und auch Arroganz der Wohlstandsbürger illustriert vielleicht folgende lustige Episode.
In so einer Freizeit-Firma, wo man gegen Geld mal mit alten Panzern aus der NVA ein paar Runden drehen kann, kam so einer mit seinem SUV, VW glaube ich, und wollte zeigen, das der natürlich besser durch eine Schlammpiste kommt als ein Russenpanzer. Blieb natürlich stecken und musste rausgezogen werden.
Ob diese Stadt in den nächsten zwei Tagen fällt ,kann niemand außerhalb sagen. Aber sie wird fallen.Awdijivka liegt nur wenige km nördlich von Donetsk und wurde seit zehn Jahren zur Festung ausgebaut.Auserdem wurde von dort zehn Jahre lang die Bevölkerung von Donetzk mit Artillerie und Raketenwerfern von der ukrainischen Armee/Nationalgarde terrorisiert.Daher ist die Eliminierung/Vertreibung der ukr. Truppen für die russische Armee vordringlich.
Und wenn die NATO glaubt,weiterhin ukrainische Soldaten dort verheizen zu können,dann werden eben weiterhin ukrainische (und russische)Soldaten sterben.An der Niederlage des „Westens“ wird das aber nichts ändern.
Und wie auf Bestellung verstirbt der Herr Nawalny…man könnte fast meinen,der Termin ist orchestriert…um von der erneuten Niederlage abzulenken und der Münchner Kriegshetzerkonferenz zusätzlich Antirussische Munition zu liefern! Aber das ist ganz,ganz gewiss eine Verschwörungstheorie.
„Und wie auf Bestellung verstirbt der Herr Nawalny“
Etwa der hier?
https://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/rassistisch–rechtsradikal–homophob–nawalny–die-dunklen-seiten-des–kremlkritikers–37373234
Ups. Wurde da tatsächlich soeben ganz frisch durchgewischt? Falls jemand Interesse hat, suche ich nach einem Archiv-Link!
hlifsweise:
https://www.bbc.com/news/world-europe-15596400
https://archive.org/details/VideoAlexeiNavalnyComparesMuslimsToCockroaches
https://southfront.press/timely-death-of-political-corpse-navalny-%d1%81ui-bono/
über den vor 4 wochen im ukrainischen knast gestorbenen journalisten Gonzalo Lira wurde kein so ein bohei gemacht, störte er doch nachhaltig die konformen erzählungen.
https://southfront.press/r-i-p-gonzalo-lira-journalist-died-in-ukrainian-prison/
wie kommt eigentlich Nawalnys frau dazu zur “Sicherheits”konferenz eingeladen zu werden? Welch zufalll…
@ Alexander:
Der Artikel findet sich unter diesem Link:
https://www.mopo.de/news/rassistisch-rechtsradikal-homophob-nawalny-die-dunklen-seiten-des-kremlkritikers-37373234/
Gruß
Sven
Danke! Ich hatte den Link oben noch vor dem Absenden des Kommentars getestet.
um Assange, gut der lebt noch, und andere politische Gefangene des Westens ist man deutlich weniger besorgt….
Diese Medien sind wirklich unterste Schublade. Was denken dies Mietmäuler eigentlich, wenn die früh in den Spiegel gucken?
Der US-amerikanische Staatsbürger Gonzalo Lira ist vor ein paar Wochen im Ukro-Knast gestorben. Hat kein Oink interessiert.
Aber ok, wer den Mut hat, solche Videos zu veröffentlichen, der lebt eben gefährlich:
https://www.youtube.com/watch?v=TzR—YDDIQ
Ja,dieses Subjekt.Und natürlich hat die Veranstaltunsleitung einen Auftritt der Nawalny-Witwe heute bei der MSC vorgesehen…ziemlich viele „Zufälle“ gleichzeitig…
rede doch einfach mit Fücks/Beck/Grüne, diese Leute sind, sorry waren mit diesem Nawalny befreundet …
Warum redet Ihr nicht über Julian Assange, habt Ihr Euch selbst einen Maulkorbzwang auferlegt??????
MfG
KB
hlifsweise:
https://www.bbc.com/news/world-europe-15596400
https://archive.org/details/VideoAlexeiNavalnyComparesMuslimsToCockroaches
https://southfront.press/timely-death-of-political-corpse-navalny-%d1%81ui-bono/
https://t.me/Slavyangrad/88891?comment=1866563
vom tod Gonzalo Liras in einem ukrainischen knast vor 4 wochen kein wort von den wertequalitätsjournalisten… https://southfront.press/r-i-p-gonzalo-lira-journalist-died-in-ukrainian-prison/
Alexander Borodin, Pressesprecher der 3. Sturmbrigade (Asow) pullt eine/n Baerbock/Habeck:
Nee jetzt? Im ernst? Wenn das nicht so ein verdammter Scheißkrieg wäre, könnte man es lustig finden.
Wo sitzt eigentlich der “Pressesprecher” der “Rechtsnationalisten”? Jedenfalls schon mal nicht im Kessel, weil….
In dem Fall ist gemeint, das sie eingekesselt sind oder kurz davor stehen.
Eher nicht Bährbock, eher Panik und die zurecht.
Je mehr Waffen der Westen in die Ukraine pumpt, desto weniger Ukrainer werden übrig bleiben und desto weniger wird von der Ukraine übrig bleiben. Eine von vielen Wahrheiten, die Putin geäußert hat. Wie es den Russen dabei ergeht, ist nicht Teil des überlieferten Zitats und es tut für die Ukreiner auch erstmal nichts zur Sache, die sollten einfach mehr auf sich selbst achtgeben, denn es wird kein Fremder für sie tun. Stattdessen sind die Ukreiner beseelt davon, den Russen zu schaden, und das kommt sie teuer zu stehen. Wer sich mit USA einläßt, ist langfristig erledigt.
Unterdessen geht der Vormarsch der Russen zäh und langsam voran. Man weiß auch gar nicht, ob das vielleicht auch die Strategie der russischen Führung ist, nur so langsam vorzurücken, wie man Verwaltung und Infrastruktur nachschieben kann.
Als alter Heizer kann ich den job der Bundesregierung auch machen! Ich brauche nur Geld verbrennen und die ganze Bude gleich mit brennen lassen. Mehr Kompetenz braucht es nicht!
@winfried
Jepp 🙂 Im Moment reißen sie gerade das Parkett zum Verbrennen raus ;-(
so einfach ist es auch wieder nicht, nicht jeder kann solche Kriegs Marktschreierische Parolen von sich geben und jeden Unsinn unangreifbar in feministische Aussenpolitik verpacken
Wurden eigentlich schon Rodi, der grüne Yeti oder sexy Agnes mit einer Schaufel und einem Defibrillator in Bitburg bei dem verzweifelten Versuch beobachtet, vielleicht noch den Einen oder Anderen wieder in Gang zu bekommen?
Immerhin wird berichtet, dass Asows, die aber nicht mehr so heißen – warum eigentlich ? Sind doch bloß Rechtsnationalisten- tatsächlich im Kessel zum Einsatz kommen. Dort ist das große Sterben angesagt. Nun mag man spekulieren, dass Selensky es für vorteilhaft hält, dass grad die spürbare Verluste erleiden. Könnte sein, dass er die “Rechtsnationalsten ” für sich selber für gefährlicher erachtet, als den russischen Feind.
Aber gut, das sind Spekulationen und für mich ist es – auch wenn ich glaube, da etwas Plausibles zu erkennen – unmöglich, das zu überprüfen.
Ich kann auch nicht überprüfen, ob die Zahl von 2.000 Soldaten der Ukraine, die sich ergeben haben sollen, stimmt. Ich kann nur sagen, dass ich es aus tiefstem Herzen hoffe. Ich wünsche jedem der Jungs, der seinen persönlichen Weg aus dem Krieg sucht, viel Glück dabei. Schon die Bremer Stadtmusikanten, deren größter bekanntlich ein Esel und unendlich viel schlauer als jeder bundesdeutsche Politiker – “Putin darf nicht siegen” – war, wussten es : “Etwas besseres als den Tod, finden wir überall.”
Wie soll ich es sagen ? Wäre dieser Esel nicht auch eine gute Wahl als deutscher Kanzler oder ukrainischer Befehlshaber?
Derweilen beraten sie in den USA über eine neue russische Weltraumsuperwaffe, von der die Russen sagen, sie wüssten nicht, wovon die Rede ist, was in Amerika zur Schlussfolgerung führt, dass es wohl dann, wenn sie es abstreiten, noch viel schlimmer ist.
Ich habe keine Ahnung, was da dran ist und denke, das man es früh genug erfährt, wenn es Substanz hat. Bis dahin denke ich, dass es zum üblichen Ami – Geplärre gehört, um mehr Geld für Waffen, egal ob für die Ukrazis oder die eigenen Truppen, zu bekommen.
Was mir aber auffällt, und wahrscheinlich nicht nur mir, ist, dass die versoffenen und verblödeten Russen, die mit Spaten kämpfen und schon seit einem Jahr keine Raketen und Waschmaschinen mehr haben – die Gründe sind bekannt – nun schon wieder eine ganz gewaltig bösartige und heimtückische Hi-Tec- Waffe entwickelten.
Ich bin, obwohl man doch reichlich Zeit hatte, sich daran zu gewöhnen, immer wieder verblüfft, für wie bescheuert man gehalten wird. Wahrscheinlich sogar zu recht. Wer mehrheitlich Studienabbrecher, Ungelernte, akademische Betrüger und Hochstapler wählt, will es nicht anders. Die glauben alles. Von 911, wo des Fliegen Unkundige ein Hitec – Verbrechen begangen haben sollen bis zu den kanibalisierten Waschmaschinen.
Das mit den „Weltraum-Superwaffen“ war ein Propaganda-Trick,um die Abgeordneten doch noch zum Ja für die Milliarden für die Ukraine zu bewegen…Hat nicht geklappt.
@1211
UPDATE: Die Lebensgefährderin des Herrn Röper wußte laut demselben, daß die permanent besoffenen, grenzdebilen, stinkfaulen Russen-Muschiks mittlerweile schon die Mikrowellengeräte ausschlachten, um ihre nicht vorhandenen, kaum funktionsfähigen Kinschals etc mikrotechnisch auszustatten.
Das sollte doch noch mehr Wasser für die westliche MSM-Propagandafront liefern. Der Endsieg von NATOstan scheint so nahe wie im Anfang April 1945 für den GröFaZ und Konsorten. Nur noch eine allerletzte kleine Anstrengung, nebst milliarden Euronen und das nordöstliche Reich des Bösen zerfällt in Scherben. 😂😂😂
So wird es sein, so soll es sein, so muß es sein…. (SARKASMUS!!!)
Zumindest wird man in Donetzk froh sein das der Artilleriebeschuss ein Ende hat.
Schon erstaunlich wie viele (deutsche) Worte es gibt, um nicht zuzugeben, dass das eine katastrophale Niederlage ist und die Soldaten flüchten – die nicht niedergemetzelt werden.
Ja, über Asov müsste man sich mehr informieren. Ich habe gestern wohl auch fälschlicherweise einen Kommandanten genannt, der keiner mehr ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brigade_Asow
auch da fallen gleich viele Beschönigungen auf: “Kommandeure wurden aus russischer Gefangenschaft befreit” “OSINT-Experten”
Wer ist hier kein OS-INT-Experte? Können ja alle eine SuFu benützen und sind vielleicht nicht ganz so verblendet und dumm wie die Schreiber und offiziellen OSINT-Experten. Wie stolz sie auch sind, wenn sie so ein Wort gelernt haben. Dann gehören sie auch ein wenig dazu, dürfen sich größer fühlen, als sie sind, wie damals die Blockwarte.
oh Mann! Die Verblödung schreitet voran.
Asov hat seit 2022 keine Wolfsangel mehr als Symbol, steht da. Dafür benützen sie den ukrainischen Dreizack, den auch die
https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Ukrainischer_Nationalisten
benützte. Das macht natürlich alles so viel besser und ganz anders!
Die Diskussionen, wie Nazi die Bundeswehr ist, gibt es auch seit ihrer Umbenennung von Wehrmacht in Bundeswehr. Der MAD hat angeblich alles unter Kontrolle. Der MAD war auch nicht in der Lage zu überprüfen, wie Nazi die Ukrainer waren, die in Deutschland trainierten. Dafür waren sie nicht zuständig.
Dass diese immer wiederkehrenden Deja-Vus was mit ihrer menschenverachtenden Ideologie zu tun haben könnten, darauf wollen sie ums Verrecken nicht kommen, unsere Nationalisten.
1% des DE BIP = 48Mrd€ = 11% des Bundeshaushalts
Bundeswehr: 22%
UA = 9Mrd€ = 2%
Fast ein Viertel des Bundeshaushalt für Militärisches
Und es soll mehr werden…
Eine neutrale und umfangreiche Bestandsaufnahme, es lohnt sich das anzuhören.
Vortrag von General a. D. Harald Kujat in Berlin über Ukraine-Krieg und den geopolitischen Wandel
https://www.youtube.com/watch?v=L6dbonhYkDE&t=1581s
Haben wir schon den 1. April?
Bundeswehr: Immer mehr Reservisten melden sich
https://www.ardmediathek.de/video/ndr-info/bundeswehr-immer-mehr-reservisten-melden-sich/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS85NGY4MDUwYi0zN2FlLTQ2MTYtOTk4YS1lZmYxMTg5NTNkOTI
Erstens ist die Quelle bissl fragwürdig, die ist dafür bekannt durch geschickt gewählte Auslassung eine besondere Sorte Wahrheit zu verkünden. D.h. die berichtete Zahl und der Ort werden schon stimmen.
Zweitens, es mag sicher auch gute Gründe geben sich als Reservist fortbilden zu lassen. Man muss dafür nicht zwingend die aktuellen Überzeugungen des Dienstherrn teilen, sollte derartige Meinungen aber für so wertvoll halten daß man sie nicht teilt.
Drittens, das NATO Zebra im Bild (Hauptgefreiter, Jägertruppe) bringt einen unmittelbar auf die Idee, daß das nicht die schlauesten sind die da antreten. Daß es nur so wenige sind (1 Kompanie sind ca. 150 Leute) ist eigentlich die Gegenteilige Aussage des Berichts. Je nach Art der Wehrübung gibts da Aufwandsentschädigung, die für arme Schweine durchaus von Bedeutung sein kann.
Viertens, damit das nicht vergessen wird, Innere Führung (d.h. Indoktrination im Sinn des Dienstherrn) wirkt.
Ein Jubiläums Jahr für den Putsch in der Ukraine, 10 Jahre lang werden Menschen sinnlos getötet und genauso lang wird die westliche Bevölkerung gemolken!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser nicht legalen Aktion, nicht legitimierten Umverteilung.
Die Ukraine hat eine Situation. mit ihren ‘willigen’ Einflüssterer erreicht, sie kann als Nation nicht mehr fortbestehen, da die Demografie zerstört ist. Die stillen Investoren freut das, endlich existiert kein Widerstand und die bilateralen Verträge können ungehindert in die simulierte Demokratie umgesetzt werden.
Wir erleben heute die Geschichte zu was KAPITAL fähig ist und kaum einer erkennt wie das geschichtlich zu bewerten ist.
Warum darf man in Russland um Nawalny nicht trauern?
Ist doch ein „freies“ Land?
LOL
In Dresden hat ein vom Verfassungsschutz überwachter Verein namens “EinProzent” schräg gegenüber der Dresdner Frauenkirche ein Denkmal für die Opfer des anglo-amerikanischen Luftangriffs auf Dresden aufstellen lassen, da das offizielle Denkmal nach Darstellung der Dresdner Behörden durch Bauarbeiten so beschädigt war das es im Frühjahr eine neuen Text bekommt.
https://www.saechsische.de/dresden/lokales/gedenken-an-den-13-februar-in-dresden-warum-das-mahnmal-keine-inschrift-mehr-hat-5954336.html
Das neue Denkmal vom Verein wurde in der Nacht zum 15. Februar vom THW entfernt, es steht auf öffentlichen Grund. Aber auch danach haben Identäre versucht auf dem offiziellen Denkmal auf dem Altmarkt eine Plakette anzubringen die inzwischen von der Dresdner Polizei entfernt wurde.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/gedenktafel-bombenopfer-altmarkt-polizei-sachbeschaedigung-100.html
Inzwischen sind diverse rechtsextreme Medien auf dem Zug aufgesprungen.
Also hier wie dort hat Freiheit Grenzen. Die Moskauer Behörden werden kaum ein Denkmal für Navalny auf öffentlichen Grund dulden, ebensowenig lassen sich die Dresdner Behörden von Rechtsextremen aus dem Compact-Umfeld ein Denkmal für die Opfer des Krieges bauen.
Ein Denkmal für die Opfer dieses Bombenholocausts ist doch nicht rechtsextrem. Und der “öffentliche Grund” ist genau der richtige Ort für ein solches Denkmal. Wo denn sonst, auf einem Privatgrundstück hinter ein paar Büschen, oder was?
Die Ausführungen von Compact zu diesem Thema habe ich weitgehend verfolgt, sie stützen sich auf Belege und enthalten keine erfundenen Bestandteile. Sie sind eine ziemlich gute Diskussionsgrundlage.
Das ist vermutlich eines der Probleme. Wenns nicht nur wahr ist sondern auch noch von den falschen gesagt wird.
Vermutlich wird die offizielle Begründung lauten, dass Navalny im Herbst letzten Jahres als Gründer einer “extremistischen Organisation” (russ. StGB § 282.1) verurteilt wurde (19 Jahre Gefängnis), deshalb als “Extremist” gilt und also nicht öffentlich betrauert werden darf.
Das ist natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen. § 282 (“Aufstachelung zu Hass oder Feindschaft sowie Verletzung der Menschenwürde”) entspricht mehr oder weniger unserem Volksverhetzungsparagraph 130. Die Paragraphen 282.1 ff wurden im Jahre 2002 neu eingeführt und meinten damals natürlich “extremistische Organisationen”, welche dem im zuvor bereits bestehenden § 282 genannten Ziel der rassistischen Volksverhetzung nachgehen (Kontext).
Navalnys “Fond zur Bekämpfung der Korruption” ist natürlich keine “extremistische Organisation” im Sinne § 282 ff. Die Rechtsbeugung ging soweit, dass die im Gesetzbuch festgelegte Maximalstrafe von 10 Jahren Haft für Navalny einfach verdoppelt wurde.
Trotz des erlittenen Unrechts und der erlittenen Schikanen – Navalny landete ständig (27 mal) im Karzer – bewahrte sich Navalny in den Jahren der Haft einen bemerkenswerten Gleichmut. Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass Navalny tatsächlich an einem Blutgerinsel starb, aber die Verantwortung dafür, dass er am Polarkreis starb, trägt in jedem Falle die russische Regierung.
Nun sorgen sich natürlich auch die beiden anderen Fraktionen der russ. Opposition um die Gesundheit ihrer inhaftierten und vor kurzem verurteilten Protagonisten Strelkow (4 Jahre Haft) und Kagarlitzky (5 Jahre Haft).
Navalny ist übrigens nicht der Einzige, der in den letzten Jahren eine solch hohe Haftstrafe für seine politische Tätigkeit erhielt. Im Februar 2020 wurden die Mitglieder eines linken Lesekreises in der russ. Provinz, die in der Freizeit Paintball spielten, als “Mitglieder einer terroristischen Organisation” eingestuft und zu bis zu 18 Jahren Haft verurteilt.
Sergej Udalzow, der Anführer der “Linksfront”, wurde im letzten Monat inhaftiert und wartet auf ein Verfahren wegen “Rechtfertigung von Terrorismus”, weil er jüngst im Internet die Urteile gegen den erwähnten Lesekreis als politische Repression brandmarkte. Das ist fast schon komisch.
Als der Drecksdiktator des 1000jährigen Reichs seine Anfangserfolge in Polen, Dänemark, Norwegen, Benelux und Frankreich gefeiert hat, sind im auch viele Lemminge aus dem In- und Ausland hinterher gehechelt.
Wie man sieht, wiederholt sich Geschichte immer wieder, immer ein bissl anders, aber sie wiederholt sich.
Gruß an die Lemminge. 👋🏻
Als die NATO in mehreren Wellen nach Osten vorrückte, fanden das auch viele toll. Als Belgrad mit Friedenstauben und Luftballons bombardiert wurde, gab es immerhin ķeine Volksaufstände und Generalstreiks, das war ja wegen der Menschenrechte. Als Kiesewetter erklärte, wo in der Ukraine das dringend benötigte Lithium liegt, hatten auch viele Verständnis, wir müssen ja damit den Klimawandel bekämpfen.
Das alles hat jetzt natürlich nichts mit einer Drecksdiktatur oder Lemmingen zu tun. Gaaar nichts. Überhaupt nichts. Ganz sicher nicht.
Na wieder gut drauf im Kindergarten?
Also es existieren Linguisten die meinen, das das europäische Festland nördlich der Alpen durch Menschen besiedelt wurden aus dem Ural.
Da das mit der Wissenschaft immer so eine Sache ist, erübrige ich mir einen Link. Leider wäre, falls das stimmen sollte, sehr viele europäische Bürger abstammend aus dem ‘Drecksdiktator Land aus dem 1000 jährigen Reich’.
Oh Gott hilf uns aus diesem Dilemma.
Ottono hatte wieder geschlafen als Artikel über ein deutschen Journalist veröffentlicht wurde, dieser Herr hat eine Heimat in Russland gefunden und leider sind noch mehrere Leute aus dem Westen die sich schutzsuchend dorthin begaben. Was für ein Diktator doch der Herr Putin ist, das er selbst seinen “Erzfeind” aus der USA ein privates Interview gab. Welch ein Klick&Bait Spektakel!
Nun lieber Kindergarten geht besser nochmal ein wenig in euch ein….
Nun sollte man zu diesem Nawalny etwas sagen. Ohne dieses Ereignis hätte es in München lange Gesichter und massig schlechte Laune gegeben. Denn Awdijika ist nun mal das Stalingrad des Ukrainekriegs. Aber jetzt ist das weggewischt und man kann ob Nawalny das übliche Empörungsritual steigen lassen, befeuert von einer verdächtig schnell her geschafften Witwe. Wenn die Russen tatsächlich Nawalny an diesem Tag umgebracht haben sollten, dann war das aus ihrer Sicht der mit Abstand dümmste Tag, um das zu tun. Hinzu noch kurz vor der Wahl. Allerdings lehrt die Geschichte des Ukrainekonflikts, dass alle Geschichten mit dummen Russen falsch sind. Es ist sehr wohl angebracht, Zweifel zu äußern. Konkret: könnten das westliche Geheimdienste gewesen sein, die N. an genau diesem Tag ableben ließen? Wenn sie wollen, können sie das schon. Diesen Gedanken sollten wir nicht kategorisch ausschließen.
Der Vorgänger Nawalnys in der Rolle des westlichen Hoffnungsträgers, Boris Nemzow, wurde ebenfalls ermordet. Und zwar mitten im engsten Sicherheitsbereich des Kreml. Das lag nun gar nicht im Interesse der Russen, denn der Sicherheitsdienst hatte sich damit blamiert. Ganz anders aus Sicht eines westlichen Geheimdienstes: Nemzow, der keine Chance mehr hatte, nennenswert Stimmen zu sammeln, zum Märtyrer gemacht und die Russen blamiert. Das sind Doppeleffekte, auf die Geheimdienste großen Wert legen. Sie halten sich dann für genial.
Behauptet habe ich nichts. Aber man muss denen auf die Finger sehen.
Im Film
https://www.arte.tv/de/videos/115486-000-A/becoming-nawalny-putins-staatsfeind-nr-1/
hat er auch nicht nur Freunde.
Ja, er muss sogar recht harsh mit einigen umgegangen sein, hat Karrieren zerstört.
Auch ist davon die Rede, dass er ziemlich einen Trump gemacht hat gg Migranten -min 44-,
und ansonsten eigentlich alles inhaltsleer war, in seinem Programm.
Nur dass er als Gegenspieler zur Macht auftreten konnte
und diese letztlich für sich reklamierte, das ist die Quintessenz im Film.
Ein Riesenpropagandaapparat- und was dahinter?
Also, wenn es Mord gewesen sein sollte- da käme wohl ein beträchtlicher Personenkreis zusammen,
für die der ein Stein des Anstoßes gewesen war.
Nach meiner Kenntnis war Herr Nawalny in seiner Heimat nicht übermäßig bekannt und erst recht nicht sonderlich beliebt. Der Mann ist ausschließlich im Westen so umworben und bekannt gemacht worden.
Er wurde halt als Gegenspieler zum bösen Putin benötigt. Seine wichtigsten Vorwürfe gegen die Putin-Regierung haben sich ja wohl als gestellt erwiesen, der Herr hat viel gelogen im westlichen Auftrag.
Die Todesnachricht wurde von russischen Behörden veröffentlicht, da ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass die nicht stimmt. Dass es russische Behörden selbst sein sollen, die ihn umgebracht haben könnten, halte ich allerdings ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Durch diesen Tod entstehen zu viele Nachteile für Russland (in der ganzen „regelbasierten“ Welt wird ja schon seit gestern, und sicherlich noch für etliche Tage, Putin als einzig möglicher Auslöser für diesen Tod benannt, genau das wird ein Putin niemals riskiert haben), denen kein einziger Vorteil gegenübersteht. Der Mann war ja nun wahrhaftig unter Kontrolle, sein Tod ist völlig unerheblich für das russische Machtgefüge.
Aber das ist ja fast schon egal: Sicher werden die russischen Behörden bald das Obduktionsergebnis veröffentlichen, und eben so sicher werden alle „regelbasierten“ Politiker, Behörden und Medien uns klarmachen, dass man denen sowieso nicht trauen kann, weil die ja immer lügen.
Was bleibt? Irgendwo in der Russischen Föderation ist ein Herr Nawalny im Knast gestorben, was in Deutschland in allen öffentlich-rechtlichen Medien Sondersendungen ausgelöst hat, und weltweit (außer vermutlich in Russland) Krokodilstränen.
In der Ukraine ist Gonzalo Lira im Knast gestorben. Hat das hier irgendwen interessiert? Trauert @Ottono vielleicht?
Im Vereinigten Königreich verrottet Julian Assange bei lebendigem Leib und stirbt einen verdammt grausamen, langsamen Tod. Does anybody care?
Nawalny wird wortreich betrauert, weil er gegen Putin war. Lira wird nicht betrauert, weil er gegen Putin nicht mehr hatte als gegen Biden. Assange wird in dieser extrem sadistischen Weise umgebracht, weil er gegen die Interessen von Gottes eigenem Land agiert hat. Die Täter sind immer dieselben.
Selten so einen Unfug gelesen. Ihren kruden Mutmaßungen zu Folge könnte dann auch Putin ein Doppelagent sein, der mit seinem bisher katastrophal verlaufenen Ukraine- Feldzug Rußland massiv schädigen sollte. Demnach könnten auch alle Vergiftungen, Fensterstürze, Erschießungen und ” Selbstmorde” auch vom CIA ausgeheckt worden sein. Politkowskaja wurde vor ihrer Haustür selbstverständlich von US- Schergen erschossen und ein übergelaufener KGB- Agent wurde in London natürlich vom MI6 gekillt. Und wenn in Irkutsk mal wieder die Fernwärmeleitungen platzen, steckt logischerweise ein Sabotagetrupp aus Langley dahinter. Behalten Sie Ihre hanebüchenen Unterstellungen einfach für sich, es ist hochgradig lächerlich.
Der Tod von Nawalny genau zu Beginn der Sicherheitskonferenz auf der auch Nawalnaya weilt und gleich eine Ansprache hält ist doch sehr interessant.
Gerade steckt Selensky und seine Asov-Einfluesterer in enormen Schwierigkeiten. Wer schlägt jetzt Profit aus dem Tod Nawalnys? Vielleicht würde er ermordet, aber wer ist der Täter. Der ukrainische Geheimdienst?
Oder? Nein natürlich kann es nur.der.boese Zar Putin gewesen sein.
Nawalny ist im Gefängnis Nr. 3 (IK-3) in der Ortschaft Harp am Polarkreis gestorben, in welches er vor weniger als 2 Monaten, nämlich Ende Dezember, verlegt wurde. Die Siedlung Harp ist quasi eine Hochsicherheitsgefängnissiedlung. Dort stehen zwei Gefängnisse, eins für lebenslänglich verurteilte Schwerverbrecher (Spitzname Polareule) und eben IK-3 (Spitzname Polarwolf), und sämtliche ca. 5000 Einwohner der Ortschaft haben direkt oder indirekt mit dem Strafvollzug zu tun. Erreichbar ist die Siedlung nur über eine Bahnverbindung ins 100km entfernte, noch nördlichere Workuta.
In Harp ist man also buchstäblich am Ende der Welt.
Auf welche Weise hätte der ukrainische Geheimdienst oder ein sonstiger Geheimdienst innerhalb von 6 Wochen einen Killer in das Nawalnysche Gefängnis schleusen sollen – an einen Ort am Ende der Welt, in dem jeder Fremde in umgehend auffällt? Oder sollen wir annehmen, dass die westlichen Geheimdienste “für alle Fälle” in sämtlichen russ. Gefängnissen “zum Äußersten bereite” Agenten unter den Wachmannschaften unterhalten?
Ist doch Käse. Versuchen Sie einfach die russ. Verhältnisse etwas nüchterner zu betrachen.
Ich bin mir der russischen Verhältnisse durchaus bewusst. Doch was ist mit den Verhältnissen innerhalb der Nato. Gibt es dafür ein Bewusstsein?
Der Russenhass und “es kann nur der Russe gewesen sein” sind Teil dieser Propaganda.
Die Fähigkeiten der USA darf man nicht unterschätzen. Und mit Sicherheit gibt es in Russland jede Menge Schläfer.
Meine Güte, ist es denn so schwer in Russland oder auch anderswo Gefängniswerter zu kaufen?
Offen gesagt ich halte das auch für zuweit hergeholt, aber ausschließen würde ich dieses Szenario auch nicht.
Wenn du mich fragst, ich denke dieses Gefängnis war einfach zu hart für Nawalny und er hat es einfach körperlich nicht ausgehalten. Sportlich war er nie gewesen, eigentlich vorher schon körperlich eher schwach.
Naja, Hand aufs Herz. Wer wahr hier von uns die letzten 10 Jahre in Russland und hat praktische Erfahrung mit dem russischen Strafvollzug gesammelt?
Ich kenne die Bedingungen dort nur zu Sowjetzeiten und dann nach der Wende.
Wir hatten damals in der Sowjetunion landwirtschaftliche Betriebe ausgerüstet und da waren auch welche dabei wo Sträflinge gearbeitet haben. Die Bedingungen die ich gehen habe waren rustikal aber nicht so, das man von Folter oder Vernachlässigung reden konnte. Auch auf den Arbeitsschutz wurde geachtet. Ein bisschen geschockt war ich von Elektroinstallationen in den Ställen (war bei Chmelnitskj in der jetzigen Ukraine), wo nur zwei blanke Drähte in zwei Meter Höhe unter der Decke hingen und die Elektrogeräte einfach mit zwei Krokodilklemmen angeklemmt wurden. Funktioniert hat`s aber. Richtige Gefängnisse dort habe ich nicht von innen gesehen.
Ich hatte abgesehen von korrupten Verkehrspolizisten, selber keine Erfahrungen mit übertriebener Willkür russischer Behörden gemacht. Ganz im Gegenteil, im Kaukasus haben die von sich aus mal eine Eskorte gestellt, weil es damals teilweise recht gefährlich in einzelnen Gegenden war. Kleine Geschenke wurden allerdings immer gerne gesehen.
Wie es jetzt ist kann ich nicht beurteilen.
Was soll eigentlich diese indirekte Heldenverehrung russischer Soldaten?
Wer den westlichen Sofakriegern und -kriegerinnen (eigens erwähnenswert wegen Baerbock und Strack-Zimmermann) attestiert, sie hätten im ukrainischen Schlamm als Kämpfer bereits die Hosen voll, bevor sie den ersten Schuss abgegeben hätten, glorifiziert indirekt diejenigen, die sich dort gegenseitig abschlachten. Warum?
Wer in den westlichen Russlandfeinden wohlstandsverwahrloste Feiglinge sieht, propagiert schießwütiges angebliches Heldentum, belobigt Krieg. Warum?
Der Kritik an USA/NATO/EU/D/Ukraine, die hier geäußert wird, stimme ich nicht nur zu, sondern halte sie teils für zu wenig scharf (und teils auch für ungenau begründet), aber eine solche Perspektive sollte doch auch ohne Naivität gegenüber den Staatsinteressen Russland und ihres selbsternannten Dauerchefs Putin möglich sein. Eine Glorifizierung des russischen Autokraten ist keineswegs Voraussetzung für eine fundierte Kritik am imperialen Westen.
Im Gegenteil, diese teils unterschwellige, teils offene Parteinahme für Russland/Putin schwächt die Kritik am Westen enorm und noch mehr die grundsätzliche Kritik an Krieg.
Dank übrigens an Alexander und scm für die Verlinkung des Artikels zu Nawalny. Sehr wichtig!
klar wird von beiden Seiten Propaganda gemacht. Der Wertewesten ist darin aber besonders gut und investiert auch wesentlich mehr.
https://gilbertdoctorow.com/2024/02/16/death-of-aleksei-navalny-the-brits-did-it/
Als ein Beitrag zum Thema…
Bemerkenswert ist die zeitliche Nähe zu wichtigen politischen Ereignissen…bestimmt kein Zufall…
@Ottono 17. Februar 2024 um 8:50 Uhr
Tu doch nicht so, als wenn das nicht Dein Adolf wäre, auf dessen Mein-Kampf-Spuren Du mit Deiner Propaganda wandelst, und Dein Hass auf Russland vom letzten Mal herrührt. Ja, es wiederholt sich einiges, hoffen wir, dass es in Lemberg endet und nicht in Berlin.
Deine Nazifreunde haben auf den Deckel gekriegt und können nicht mehr so gut Zivilisten in Donezk abschlachten. Heul doch.
Da war es wieder, das dumme, kleine Licht. Süß.
Ja
Moin
“Fällt Awdijika während der Sicherheitskonferenz?”
Bleib mal bitte auf dem Teppich.
Dieser befestigte Ort fiel, als der Sturm darauf begann.
Man muss sie nicht mögen, aber respektieren.
(hab die sogar lieb, lange geschichte ;-D)
Gruß
Die Fakten liegen meines Wissens etwas anders, als uns die ukrainische Propaganda erzählen will.
Zum einen herrschte von Anfang an eine zahlenmäßig krasse Unterlegenheit der russischen Truppen, so weit mir bekannt ist waren sie bei Angriffsbeginn ca. 1 : 5 den verteidigenden ukrainischen Truppen unterlegen. Nur durch Schonung des eigenen Personals und taktisch-strategische Überlegenheit der russischen Militärführung gegenüber den NATO-ausgebildeten Asow-Regimentern konnte Russland bisher seine militärischen Ziele fast vollständig erreichen. Der “Fleischwolf” ist ein Attribut der ukrainischen Armeeführung, nicht der russischen. Mag sein, dass die Wagner-Einheiten hier eine Ausnahme bildeten, da man Söldnertruppen gerne die “Drecksarbeit” erledigen lässt, ähnlich der Fremdenlegion oder “Academi” auf den Kriegsschauplätzen dieser Welt.
Jedenfalls geht das Kalkül Russlands offenbar auf und alles läuft nach Plan: der Nachschub an Waffen des Selenskyi-Regimes versiegt langsam, weil die NATO mit der Produktion nicht nachkommt und die USA sich so nach und nach aus dem Geschehen mit ihrer Unterstützung verabschieden. Schließlich hat man die dümmste Regierung der Welt in Berlin, die alles übernimmt und ihr eigenes Volk dafür absichtlich verarmt, bzw. auf Befehl Washingtons.
Bald gehen der NATO die Soldaten in der Ukraine aus und hoffentlich auch die Waffen – dann wäre sogar eine für alle zu wünschende diplomatische Lösung des von den USA geplanten und initiierten Krieges (ab dem 14. Februar 2022 verfielfachte sich der Artilleriebeschuss der Städte im Donbass, was auf eine geplante Invasion hindeutete und Russland musste dem aus militärisch taktischen Gründen zuvorkommen, nachdem x-fache Ersuche, eine diplomatische Lösung des Konflikts von der NATO kategorisch ignoriert wurden) möglich.
Laut Suriyakmaps: Ja!
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1V8NzjQkzMOhpuLhkktbiKgodOQ27X6IV&ll=48.17004716456733%2C37.723284446932695&z=13
Die “coke plant” ist nun wohl auch gefallen? Elendsky wird untröstlich sein!
Meinungsäußerung von “Geroman”:
“Biden regime wants to see Ukraine losing in high speed now – they will try to blame Republicans and Europe for the debakel – and hope that case will be forgotten or at least successfully blamed on everyone except Biden and his criminal gang to gain some points for the elections.
We will see a very fast collapse of “Ukraine” in the coming months – if not even weeks. Europe will try to save face and so send in some symbolic aid.
Ukraine had played its role in that dirty game to cut Europe off cheap Russian energy and food.”
Das Ukronazipack reagiert auf seine Weise:
Terrorangriff mit Himars auf einen Wohnkomplex in Panteleimonovka, Vorort von Jasinowatsja nördlich von Donezk: 4 Tote, darunter ein kleines Mädchen, und 6 teilweise schwer Verletzte.
Bei Himars werden, nach ukrainischen und westlichen Angaben, die Ziele mit der NATO abgestimmt. Die Mörder sind unter uns.
Kommentar eines US-Milliardärs zur Ukraine:
“The war in Ukraine is based on lies — lies about how it started, how it’s going, and how it will end.
We are told that Ukraine is winning when in fact it is losing. We are told that the war makes NATO stronger when in fact it is depleting it. We are told that Ukraine’s biggest problem is a lack of funds from the U.S. Congress when in fact the West can’t produce enough ammunition — a problem that will take years to fix. We are told that Russia is suffering greater casualties when in fact Ukraine is running out of soldiers — another problem money can’t fix.
We are told that the world is with us when in fact the Global Majority believes U.S. policy is the height of folly. We are told that there is no opportunity to make peace when in fact we have rejected multiple opportunities for a negotiated settlement. We are told that if Ukraine keeps fighting, it will improve its negotiating position when in fact the terms will only get much worse than what was already available and rejected.
Nevertheless the lies will succeed in dragging out the war. Congress will appropriate more funds. Russia will take more territory. Ukraine will mobilize more young men and women to feed into the meat grinder. Discontent will mount. Eventually there will be a crisis in Kiev and the Zelensky government will be toppled. ”
usw.
Kommentar dazu von E.Musk. “Accurate”.
https://twitter.com/DavidSacks/status/1758976951744897179
Ja, es funktioniert tatsächlich immer wieder! Wie bei Hütchenspielern.
Der Zeitraum, den die meisten Menschen benötigen würden, um zu verstehen, was da läuft, ist leider größer als ihre Lebenserwartung. Und jeden Tag werden neue Dumme geboren, mit denen das Spiel weiterlaufen kann.
Die eigenartige Berliner Zeitung titelt gerade
“Ukraine-Krieg: Atlantiker setzen auf Sieg – „koste es, was es wolle“”
Und sei es das Überleben der Menschheit?
Naja, wenn es nur die “Atlantiker” das Leben kostet ist ja alles in Butter.
Ich meine nicht durch den Ukrainekrieg sondern *wegen* des Ukrainekriegs 😉