Eskaliert der Konflikt zwischen Israel und Iran?

Von Iran veröffentlichtes Bild des Angriffs

Drohnenangriff auf Isfahan, Bombardierung eines Konvois an syrisch-irakischer Grenze

 

Israel soll hinter einem Drohnenangriff am Samstag auf eine Raketenfabrik in Isfahan stehen, berichtete das Wall Street Journal mit Verweis auf US-Regierungsangehörige. Israelische Medien zitieren den Bericht, in der Regel nimmt die israelische Regierung dazu keine Stellung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Israel hinter der Attacke steht, schließlich stellen die iranischen Raketen eine eminente Bedrohung Israels dar, zumal wenn diese auch der Hisbollah in Syrien und im Libanon geliefert werden. Nach der New York Times hat den Angriff der israelische Geheimdienst Mossad durchgeführt. Die Zeitung beruft sich auf anonyme Angehörige der US-Geheimdienste. Washington sei nicht beteiligt gewesen.

Nach Videos und Medienberichten soll der Angriff „phänomenal erfolgreich“ gewesen sein und große Explosionen ausgelöst haben. Man kann bezweifeln, ob die Bilder tatsächlich die Folgen der aktuellen Angriffe zeigen. Der Iran wiederum hat Bilder veröffentlicht, nach denen die nicht abgefangenen Drohnen nur geringe Schäden verursacht haben sollen. Bilder zeigen kleine Schäden am Dach einer Fertigungshalle, eine Aufnahme soll die Explosion einer abgefangenen Drohne über der Anlage zeigen. Nach iranischen Angaben  handelte es sich um kleine Drohnen, die auch nur einen begrenzten Schaden bewirken können. Fotos einer angeblich abgeschossenen Drohne sollen dies belegen.

Die Situation dürfte mit der neuen rechten Regierung in Israel brenzlig werden. Die Gewalt nimmt in Israel und im Westjordanland zu. Es gibt zahlreiche Tote durch Terroranschläge und durch das Vorgehen der israelischen Sicherheitskräfte wie in Jenin. Israel antwortet auf Anschläge mit größerer Härte, was die Spirale weiter anheizen wird. Das sieht man auch von Haaretz so.

Angeblich sollen Israel und die USA Gespräche darüber führen, wie man gegen Irans Atomwaffenpläne vorgehen könne, gemunkelt wird auch, dass die USA und die CIA an dem Angriff beteiligt waren, kurz vor dem Angriff sei CIA-Direktor William Burns in Israel gewesen. Nachdem Netanjahu wieder an der Regierung ist, werden auch die Pläne wieder aufleben, die iranischen Atomanlagen zu bombardieren, um das Land zu hindern, Atomwaffen zu erhalten. Israel will die einzige Atommacht in der Region bleiben. Im Irak und in Syrien wurden bereits Atomanlagen bombardiert. In Isfahan befindet sich eine Wiederanreichungsanlage und ein Kernreaktor, die aber beide vom Drohnenangriffe nicht betroffen sind.

Wenn die iranischen Angaben stimmen, sollen drei Minidrohnen (MAV) die Anlage angegriffen haben, eine wurde abgeschossen, zwei haben das Dach der Halle durchschlagen, es heißt aber auch, zwei seien abgeschossen worden Das sieht nicht nach einem gefährlichen Angriff aus. Das iranische Verteidigungsministerium meldet, man habe den Angriff abgewehrt, was auch nur sehr bedingt zutrifft. Aber das soll demonstrieren, dass die Luftabwehr funktioniert: „Eines der MAVs wurde durch das Luftabwehrfeuer des Komplexes abgeschossen, während die beiden anderen in den Abwehrfallen des Komplexes gefangen waren und explodierten“, so die Darstellung. In einer anderen Meldung heißt es, die Sicherheitskräfte in der Anlage hätten die Steuerung einer der Drohnen übernommen. Klar ist jedoch, dass der Angriff nicht von israelischem Boden ausging, sondern wegen der Entfernung zur Grenze von Iran aus gestartet wurde.

Vermutlich haben israelische Kampfflugzeuge am Sonntag einen Konvoi angeblich  iranischer Militärfahrzeuge an der irakisch-syrischen Grenze auf der syrischen Seite bombardiert. 6 der 25 Lastwagen sollen getroffen worden sein. Ob sie wirklich Waffenmaterial transportiert haben, ist unklar. Angeblich wurden die Fahrer durch einen Schuss gewarnt, so dass es keine Opfer gab. Immer wieder bombardieren israelische Kampfflugzeuge iranische Ziele in Syrien, um die Lieferung von Waffen an die Hisbollah zu unterbinden und die Einrichtung von iranischen Stützpunkten in Syrien zu verhindern. Israel will damit die direkte iranische oder schiitische Achse von Iran über den Irak und Syrien nach Libanon stören. Die israelischen Angriffe sind nur möglich, wenn Russland dies toleriert.

Ähnliche Beiträge:

8 Kommentare

  1. „Immer wieder bombardieren israelische Kampfflugzeuge iranische Ziele in Syrien, um die Lieferung von Waffen an die Hisbollah zu unterbinden und die Einrichtung von iranischen Stützpunkten in Syrien zu verhindern.“
    Schaut man mal bei Al-Jazeerah oder telesur rein, erfährt man dann und wann, dass mal wieder der Internationale Flughafen Damaskus infolge israelischer Angriffe – auch mit Toten – geschlossen werden musste. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass derartige Meldungen so gut wie nie in ARD/ZDF usw. erscheinen.
    „Die israelischen Angriffe sind nur möglich, wenn Russland dies toleriert.“ Wohl leider.

  2. Stoltenberg wirbt für Atomwaffen in Seoul, sehr friedlich wie mir scheint. Er meinte das würde ein ‚Gleichgewicht‘ für die Region sein. Nur was hat der NATO Vertreter dort zu suchen?
    Iran hatte letztendlich die Verhandlung aufgegeben, nachdem der Westen ihn dazu nötigten. Im Endeffekt hat diese Politik Iran dazu gebracht mit Russland enger zusammen zu arbeiten.

  3. Die israelischen Angriffe sind nur möglich, wenn Russland dies toleriert.

    Wie kommt man auf sowas? Die israelischen Angriffe auf die Häfen Latakia und Tartus ’21 und ’22 haben abschließend klar gestellt, wer da wen zu „dulden“ genötigt ist. Falls die israelische Luftwaffe Hmeinim platt machen wollte, könnte sie das binnen 5 Minuten mit Hilfe der Neutronenbömbchen erledigen, die sie zweimal vorgeführt hat. Wenn sie die nicht einsetzen wollte, dauerte es vielleicht einen halben Tag.

  4. Die israelischen Angriffe sind nur möglich, wenn Russland dies toleriert

    Das ist auch wieder so ein Narrativ Russland zwielichtiges Verhalten zu unterstellen.

    Russland ist nicht für den syrischen Luftraum verantwortlich und ist nicht für die Luftverteidigung in Syrien zuständig. Die russische Luftabwehr in Syrien hat den Auftrag den russischen Stützpunkt zu schützen. Wenn niemand die russische Basis angreift gibt es auch keinen Grund für Russland einzuschreiten. Weder Syrien, noch der Iran haben sich jemals darüber beschwert, dass Russland die israelischen Angriffe auf iranische Ziele in Syrien toleriere. Das scheint nur im Westen für Irritationen zu sorgen.

    1. Genau, die Russen sind immer schuld: wenn sie nicht angreifen, wenn sie angreifen und nur weil die Russen so unzuverlässig sind, kann Israel in seiner Nachbarschaft herum bomben. Letztlich sind sie dann wohl auch daran schuld, denn Israel wiederum ist nie schuld, sondern chronifiziertes Opfer.
      Ehrlich, man kann nur noch satirisch reagieren.

      Und das führt Walter van Rossum hier auch gelungen vor anhand der jährlichen Buch-Neuerscheinungen, deren liebstes Sachbuch-Thema auch wieder der böse, kranke, imperialistische Putin ist. https://multipolar-magazin.de/artikel/corona-out-putin-in#diskussion

  5. Eine Frage, die ich nicht beantworten kann.

    Ich stelle fest, dass es generell eine Unsitte geworden ist, den Medienkonsumenten statt mit Informationen mit Fragen zu bombardieren. Suggestiv-Fragen natürlich, die das Denken und Urteilen in eine bestimmte Richtung lenken sollen. Und ein alter Trick, um journalistisch „sauber“ zu bleiben.
    Im TV habe ich deswegen schon oft abgeschaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert