Eingehüllt in strategische Kommunikatiuon: Russischer Raketenangriff auf Sumy „absolut böse“

Bild: DSNS

 

Bei einem Angriff mit Raketen auf die Stadt Sumy sind nach ukrainischen Behördenangaben, 34 Menschen, darunter Kinder, getötet und zahlreiche verletzt worden. Die Tagesschau übernimmt die ukrainische Darstellung: „Zwei ballistische Raketen seien im Zentrum von Sumy eingeschlagen, als Ortsansässige sich für Feiern zum Palmsonntag versammelt hätten, schrieb der geschäftsführende Bürgermeister Artem Kobsar in einem Post in sozialen Medien. ‚An diesem strahlenden Palmsonntag hat unsere Gemeinde eine schreckliche Tragödie erlitten.‘“ Auch später wurde die Darstellung nicht ergänzt, man muss daher von einer gewollt einseitigen Berichterstattung ausgehen.

Präsident Wolodymyr Selenskij versucht erneut, aus dem schrecklichen Vorfall die Unterstützerstaaten aufzufordern, mehr Hilfe zu leisten und den Druck auf Russland zu erhöhen: „Nur dreckiger Abschaum kann sich so verhalten – gewöhnlichen Menschen das Leben nehmen.“ Auch er wiederholt betonend, dass es ein Angriff auf die Zivilbevölkerung gewesen sein soll: „Feindliche Raketen treffen eine ganz normale Stadtstraße, ganz normales Leben: Häuser, Bildungseinrichtungen, Autos auf der Straße … Und das an einem Tag, an dem die Menschen in die Kirche gehen: Palmsonntag, das Fest des Einzugs des Herrn in Jerusalem.“ Und er fordert: „Es bedarf einer starken weltweiten Reaktion. Die Vereinigten Staaten, Europa, jeder auf der Welt, der ein Ende dieses Krieges und des Tötens will. … Wir brauchen gegenüber Russland die Haltung, die ein Terrorist verdient.“

Der ukrainische Außenminister Sybiha schrieb in diesem Sinne: „Viele Zivilisten wurden getötet und verletzt. Ein solcher Angriff an einem wichtigen christlichen Feiertag ist absolut böse. …  Wir fordern alle Hauptstädte und Hauptquartiere auf, entschieden zu reagieren. Den zweiten Monat in Folge hat sich Russland geweigert, den US-Vorschlag für einen vollständigen Waffenstillstand zu akzeptieren, den die Ukraine am 11. März bedingungslos angenommen hatte. Stattdessen verschärft Russland seinen Terror.“ Veröffentlich wird ein Video, das viele auf der Straße liegende Tote und Verwundete zeigt.

Ohne nähere Informationen abzuwarten, versammelten sich zahlreiche europäische Politiker hinter Selenskij, verurteilten den Angriff und interpretierten ihn wie beispielsweise der französische Präsident Macron als Demonstration dafür, dass Moskau den Krieg fortsetzen will. Der britische Premier Starmer, der mit Macron eine Koalition der Willigen aufstellen will, forderte: „Jetzt muss Putin einem vollständigen und sofortigen Waffenstillstand ohne jegliche Bedingungen zustimmen.“

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen spricht von einem „barbarischen Angriff“ auf friedlich sich am Palmsonntag versammelnde Menschen. Sie forderte „einen unverändert starken Druck auf Russland, bis das Blutvergießen beendet und ein gerechter und dauerhafter Frieden zu den Bedingungen der Ukraine erreicht ist“. Das ist im Übrigen eine interessante Forderung, die im Grunde eine Kapitulation Russlands voraussetzt.

Auch Trumps Sondergesandte für die Ukraine Keith Kellogg, der allerdings nach Übernahme der Verhandlungen von Witkoff nur noch am Rande steht, erklärte: „Der heutige Palmsonntagsangriff der russischen Streitkräfte auf zivile Ziele in Sumy überschreitet jede Grenze des Anstands.  Es gibt zahlreiche tote und verwundete Zivilisten. Als ehemaliger Militärführer weiß ich, dass gezielte Angriffe falsch sind. Aus diesem Grund arbeitet Präsident Trump hart daran, diesen Krieg zu beenden.“ Auffällig ist, dass er dann nicht von einem Kriegsverbrechen spricht, sondern nur von einer Verletzung des Anstands.

Nach Volodymyr Artyukh, Leiter der Regionalen Militärverwaltung von Sumy, sei die zweite Rakete „wahrscheinlich“ mit Streumunition ausgerüstet gewesen. Sie sei in der Luft explodiert, was im belebten Zentrum einer Stadt besonders infam wäre. Die meisten Getöteten seien in einem Bus gewesen. Auf Bildern sieht man auf der Straße liegende Leichen.

Natürlich besteht das Interesse der ukrainischen Regierung darin, wie das kürzlich auch schon bei Raketenangriff auf Krywyj Rih und bei der Präsentation der gefangenen chinesischen Soldaten der Fall war, den Angriff als Kriegsverbrechen darzustellen. Russische und ukrainische Raketen- und Drohnenangriffe auf zivile Gebiete in Städten sind zu verurteilen. Selbst wenn sie auf militärische Ziele gerichtet sind, muss mit „Kollateralschäden“, also mit Tod von unschuldigen Zivilisten, gerechnet werden. Und es wurden viele Menschen, die sich auf der Straße und in einem Bus aufhielten und nach den Bildern Zivilisten waren, getötet und verletzt. Trotzdem bleibt die Frage wichtig, die die Tagesschau nicht einmal erwähnt, ob das ukrainische Militär eine militärische Einrichtung mitten in das Wohngebiet einer Stadt platziert hat, um diese vor Angriffen zu schützen bzw. behaupten zu können, der Feind habe einen absichtlichen Angriff auf Zivilisten, auf „ganz normales Leben“, ausgeführt. Zudem wird nicht gesagt, ob unter den Toten nur Zivilisten sind.

Was auf den ersten Blick wie ein abscheuliches Kriegsverbrechen erscheint, könnte aber dennoch primär ein Angriff auf ein militärisches Ziel im Stadtzentrum gewesen sein, der zahlreiche Zivilisten tötete und verletzte. Das wäre dann nach derselben Logik wie der des israelischen Militärs, das angeblich Hamas-Stellungen oder -Mitglieder bombardiert, egal ob dabei auch Zivilisten, Frauen und Kinder zum Opfer werden. Selbst wenn die erste Rakete präzise ein militärisches Ziel getroffen hätte, wäre die zweite Rakete, die in der Luft mit Streumunition explodiert sein soll, militärisch sinnlos und wegen der zahlreichen Opfer ein Kriegsverbrechen.

Angriff galt angeblich einer militärischen Preisverleihung

Es gibt auch andere Darstellungen aus der Ukraine, die darauf hinweisen, dass die offiziellen Darstellungen des Vorfalls den Anlass des Angriffs propagandistisch verschweigen könnten. So schreibt der Journalist und ehemalige Abgeordnete Ihor Mosiychuk, der Russen und Ukrainer gleichermaßen beschuldigt: „Heute wurde in Sumy ein Kriegsverbrechen begangen!!! Die Täter waren russische Militärangehörige, die Raketen auf das Zentrum einer friedlichen Stadt abfeuerten, und ukrainische Beamte, die aus PR-Gründen im Zentrum von Sumy eine Festveranstaltung unter Beteiligung von Zivilisten und Kindern organisierten und bewarben, bei der ukrainische Militärangehörige ausgezeichnet werden sollten!!“ Er beschuldigt vor allem den Leiter der Regionalen Militärverwaltung Artyukh und den Abgeordneten Anantschenko von der Präsidentenpartei Diener des Volkes, die „bei der feierlichen (!!!) Auszeichnung der Soldaten der 117. Brigade der TRO anlässlich des 7. Jahrestages ihrer Gründung so gerne PR machen wollten“ – und dabei neben Soldaten auch Zivilisten und Kinder versammelt hätten. Dabei würde es sich um eine 2018 gegründete Territorialverteidigungsbrigade des Oblast Sumy handeln.

Nach dem Foto wurde das Kongresszentrum nicht zerstört, wenn auch stark beschädigt. Bild: Sumskaya OVA

Der Bürgermeister von Konotop, Artem Semenikhin, forderte Artyukh als Mitverantwortlichen zum Rücktritt auf: „Über die Russen ist schon lange alles klar: Sie sind Terroristen, die Zivilisten angreifen, Kinder töten und Städte zerstören“, schrieb er. „Aber wird irgendjemand fragen, warum die Rakete dorthin geflogen ist? Werden wir es wieder mit dem Argument ‚das ist Krieg‘ abtun? Wird jemand bestraft? Werden sie Schlussfolgerungen ziehen, damit so etwas morgen in Tschernihiw, Poltawa oder Sumy nicht noch einmal passiert? Schweigen bedeutet, zuzulassen, dass dies zur Norm wird. Und wir dürfen uns nicht an den Tod gewöhnen!“

Das Militär soll sich, so stellt das belarussische Oppositionsmedium Nexta seine Position dar, in einem Bunker des Kongresszentrums der Universität sicher aufgehalten haben. Eine erste Rakete ist dort offenbar auch eingeschlagen. Die zweite Rakete, die in der Luft – absichtlich oder versehentlich? – explodierte, soll für den Großteil der Opfer verantwortlich sein. Der Leiter der regionalen Staatsverwaltung Sumy, Artyukh, habe heute Morgen in Sumy, wo er sich selbst aufhielt, die Auszeichnung der 117. Brigade organisiert habe, schreibt Konotop live: „Die Soldaten waren in Deckung, nur Zivilisten wurden verletzt. Artyukh hinter Gittern!“

Und dann ist da noch die Rada-Abgeordnete Maryana Bezugla, die zwar kritisch gegenüber der Armeeführung, aber alles andere als prorussisch ist. Sie berichtet, dass es eine Veranstaltung im Kongresszentrum gegeben habe. Ort und Zeit seien bekannt bekannt gewesen: 9:30 – Versammlung, 10:00 – Preisverleihung der 117. Brigade der Militärpolizei, 11:00 – Kindervorstellung. Die Angriffe erfolgten um 10:15 und 10:20. Das seien die Informationen, die die Russen erhalten haben: „Nichts rechtfertigt das russische Verbrechen. Nach internationalem Recht sind die Parteien verpflichtet, Ziele zu überprüfen. Ein Angriff auf die Innenstadt an einem Wochenende ist in jedem Fall Mord, Mord an Zivilisten. Doch eine Preisverleihung vor eine Kindervorstellung zu legen – nun ja. Eine Preisverleihung im Stadtzentrum zu veranstalten, um das zu verbreiten… Und das ist nicht das erste Mal. Deshalb schweige ich auch nicht. So etwas darf nie wieder vorkommen.“

Von russischer Seite ist wenig zu hören. Tass zitiert lediglich Igor Korotchenko, den Chefredakteur der Zeitschrift „Nationale Verteidigung“, der von einem Präzisionsangriff spricht: „Dem Angriff auf Sumy gingen Informationen voraus, die das russische Militärkommando über die geplante Auszeichnung einer großen Gruppe von Soldaten der ukrainischen Streitkräfte erhielt, die aktiv an Militäraktionen gegen die Russische Föderation teilnehmen … Dies deutet darauf hin, dass ein russisches Geheimdienstnetzwerk in Sumy stationiert ist und dort operiert und Informationen über die operative Lage in der Stadt und der gesamten Region liefert“, sagte Korotschenko.

Es seien mehrere Dutzend „der am besten ausgebildeten und motiviertesten ukrainischen Offiziere“ getötet worden: „Aus Sicht der Normen und Regeln der Kriegsführung handelte es sich um ein legitimes und rechtmäßiges militärisches Ziel, das durch den Einsatz des operativ-taktischen Raketensystems Iskander-M erfolgreich getroffen und zerstört wurde.“ Auffällig ist, dass er den „Kollateralschaden“, also die vielen zivilen Opfer nicht erwähnt und auch verschweigt, dass es zwei Raketen gewesen waren, eine offenbar mit Streuminition. Dass Offiziere oder Soldaten getötet worden seien, wird nur behauptet und dürfte der Legitimierung des Angriffs dienen. Nach Angaben aus der Ukraine, die die Preisverleihung bestätigen, sollen die Militärs unversehrt geblieben sein.

Ähnliche Beiträge:

    None Found

133 Kommentare

  1. Dank an Herr Rötzer, um Aufklärung bemüht. Sogar die Russen wissen nicht was genau passiert ist.

    was schon lange bekannt ist:
    Blöd halt nur das die Luftverteidigung der Ukraine(entgegen dem Völkerkriegsrecht)in Häuserschluchten steht und damit gern in Häuser ballert. Und wenn sie tatsächlich Raketen oder Drohnen abschiessen, die Trümmer in Wohngebiete fallen(das Problem haben die Russen übrigens auch).
    Es ist spannend was da tatsächlich geschah. Fakt ist das Zivilisten besonders betroffen waren.

  2. Immerhin sind ein paar Ukrainische Offiziere dabei draufgegangen und das ist was zählt.
    Der Rest sind Kollateralschäden, wie uns immer seit Dekaden erzählt wird.

    1. ja nett, „Kollateralschäden“🤮

      Fakt ist aber auch, das die Ukraine eine Offiziersversammlung (legitimes Ziel) als Zivilisten ausgibt. Nichtsdestotrotz kamen auch echte Zivilisten ums Leben.

      1. Weicheier halt, noch nie was von Krieg gehört hm?
        Ihr werdet schon noch sehen, wie das ist, wenn die Granaten euch um die Ohren fliegen, glaubt mir.
        Die, ™1974 oder wir, schließlich sind das echte Nazis.. hat mir mein Vater schon 1974 erzählt und dem glaube ich, was er mir über den Krieg berichtet hat.
        Kein Schwein hat 2014 bis zum Kriegsbeginn 2022 sich für die 14000 getöteten Zivilisten im Donbas stark gemacht!
        Außerdem war ich 83 im Beirut, und habe mitbekommen wie sich das so anfühlt, während die meisten von euch, entweder noch gar nicht geboren wart, oder auch „Rettet die Wale“ gerufen habt. 😉
        Hier wurde von Rötzer wiedermal mit zweierlei Maß gemessen.

            1. Unabhängig von Ihrer Fresse nennt Patrick Baab in einem Overton-Beitrag folgende Zahlen:

              Bereits im April (2014, umbh.) startete die Zentralregierung in Kiew die sog. Anti-Terror-Operation gegen die Aufständischen im Donbass. Bis Ende 2021 waren nach Angaben internationaler Organisationen dabei mehr als 14.000 Menschen getötet worden, darunter 3.400 Zivilisten.

              Aber wenn’s nicht in die eigene Religion reinpasst, dann ist sicherlich auch ein P. Baab bloß so ’ne Systemhure, oder?

              1. Sorry, ich hab was anderes gelesen, halte das auch nicht für so wichtig und was Wikipedia, gerade so zu diesem Thema schreibt, ist mittlerweile grundsätzlich zu hinterfragen.
                Es ging mir darum, das der Rötzer wieder Stimmung, wegen ein paar getöteten Zivilisten macht.

            2. Was soll ich von deiner Reaktion jetzt halten? Ich schrieb nicht: Wikipedia hat eine Liste, das ist die Wahrheit, sondern nur, dass es dort sowas gibt. Ob die stimmt weiß ich nicht und bei der Wikipedia bin ich auch immer sehr skeptisch, aber es ging mir auch nicht darum, welcher Teil der 14.000 jetzt ganau wie groß oder klein ist, sondern um den Aspekt, dass es eben keine 14.000 Zivilisten waren, sondern halt auch beteiligte Soldaten und das eben auch auf beiden Seiten.

        1. ..und das Verhältnis der getöteten Soldaten zu „Kollateralschäden“ beträgt in US-Kriegen 1:9! Es sterben also ein Vielfaches an Zivilisten.

          In der Ukraine ist es … unbekannt. wenn man aber die offizielle Zahl getöteter Zivilisten mit 13.xxx nimmt, und zu der wahrscheinlich haben Million toter Soldaten allein auf ukrainischer Seite ins Verhältnis setzt, wird klar, dass Russland hier keinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung führt.

          1. Die von Ihnen erwähnte „offizielle Zahl“ ist die von einem UN-Beamten bestätigte „offizielle Zahl“, nicht die der ukrainischen Regierung. Die offizielle Zahl der russischen Regierung ist vermutlich Null.

          2. Es gibt keine Million Tote, nicht mal beide Seiten zusammengezählt.
            Vernünftige Berechnungen gehen von 140.000 Ukr plus x MIA (50.000) und einer enormen, unbezifferten Zahl von ‚Kriegskrüppeln‘, ja klingt hart, ist aber so, aus.
            Kriegen nämlich alle einen Orden, posthum in die kalte Brust gesteckt.
            Auf russischer Seite sind ähnliche Zahlen im Umlauf. Tote Zivilisten beider Seiten belaufen sich auf mehr als 20.000.
            Der sinnlose Scheiss sollte schnellstmöglich aufhören. Absurde Maximalforderungen sind dabei nicht hilfreich.
            gruss

            1. Tonterias
              Ihre Zahlen sind , nach mittlerweile 36 Monaten Krieg 140’000 KIA, komplett surreal, ukrainisches propaganda-Wunschdenken, nicht nur angesichts der massiv gewachsenen Friedhofsflächen der Ukraine (welche bereits entsprechend ausgewertet wurden), sondern auch angesichts des massiven Einsatzes der Artillerie.
              Es gab sogar offizielle ukrainische Stellen, ua. GSM-Betreiber, welche anhand der verlustigen SIM-Verbindungen allein bis Beginn 2023 – noch vor der komplett gescheiterten Offensive – weit über 100’000 verlustige User (tote SIM) meldeten.
              Andere Rechnungen, welche ua die laufenden Verluste seit Beginn des Krieges mit der Startgrösse der ukrainischen Armee, den aktuellen aktiven Beständen (alle massiv unterbelegt) sowie den Mobilisierten hochrechnen, kommen auf Verluste zwischen 300’000 und 700’000 ukrainischen Soldaten.
              Das passt auch besser zu den aktuellen und dringenden Mobilisierungs-Bedürfnissen der Ukraine, welche bekanntlich 30’000 neue Soldaten pro Monat umfassen.
              Ebenfalls nicht vergessen daf man die notorische Betrügerei und Korruption der Ukrainer – es gibt viele Berichte (auch von UA-Soldaten se selbst) darüber, dass Kommandeure die Toten nicht als KIA registrieren (sondern liegenlassen) und damit weiterhin deren Sold geliefert bekommen.
              Auch der „Versprecher“ der EU-vdL, welcher dann hastig vom Netz genommen wurde, hatte bereits damals die vermutung der hohen Anzahlen toter ukrainischer Soldaten bestätigt.

              1. Es sind nicht meine Zahlen.
                UA losses dokumentiert nur und ausdrücklich BELEGTE Zahlen. Pro Ukrainisch sind sie nicht. Über MIA hatte ich im ersten Post schon geschrieben.
                Dazu hatte ich angemerkt, daß jeder draus machen soll, was er will.
                So don’t shoot the messenger.
                gruss

                1. „So don’t shoot the messenger.“
                  Ich schiesse nicht auf Sie – ich widerspreche Ihnen.
                  Mit Ihrem Text „Vernünftige Berechnungen gehen …“ zitieren Sie nicht, sondern machen sich diese Zahlen zu eigen, indem Sie diese als „vernünftig“ bezeichnen – und darauf habe ich entsprechend geantwortet.
                  Und, was denken Sie, was meinte der UA-Botschafter schon im April 2023 mit „Die Verluste der Ukraine werden eine schreckliche Zahl sein“?
                  Bei einer Armee von ursprünglich 1’200’000 ukrainischen Soldaten?
                  Na dann, jedem sein Märchen und seinen Glauben.

      2. Was da zynisch klingt ist in Wahrheit die Fratze des Kriegs es gibt ihn nicht diesen sauberen Krieg. In dem Moment, wo militärische Ansammlungen das Ziel waren sind die Opfer unter den Zivilisten tatsächlich Kollateralschäden.

        Wenn Militärs aus Krankenhäusern heraus Angriffe führen oder sich auch nur dort aufhalten ist das ein militärisches Ziel. Deswegen legen ja die Ukrainer ihre Stäbe in „zivile“ Einrichtungen. Werden dann diese getroffen spricht die Propaganda vom Beschuss ziviler Objekte. Der Einsatz von Sprengmunition die geächtet ist, findet auf beiden Seiten statt. Sowohl die ukrainische als auch die russische Armee nutzt sie und beide haben das Verbot und die Ächtung nicht unterschrieben. Deutschland lässt es zu das US Streumunition von deutschen US Standorten in die Ukraine geliefert wird. Obwohl das klar ein Verbot über den Vertrag darstellt. Die US Munition lagert in US Stützpunkten in Deutschland.

        Was ganz fehlt und leider auch hier ist die Berichterstattung über die Bombardierung von ukrainischer Seite auf zivile Ziele im Don Bas mit überwiegend russischsprachigen Bürgern oder auf zivile Ziele in Russland. Davon liest man bei uns nichts.

  3. Wer weiss, ob die Ukraine das nicht sogar absichtlich öffentlich gemacht hat, um so den russischen Angriff zu provozieren, um dann hinterher umso lauter gegen Russland zu hetzen und noch mehr Unterstützung aus der N-EU zu fordern, zudem den Einigungsprozess zwischen den USA und Russland zu torpedieren. – Und dann war das sicher mit der N-EU und den „Willigen der Koalititon“ abgesprochen.

    Dass N-Diktator Selenskij sich einen Sch…. um die Ukraine und Ukrainer schert ist ja bekannt.
    Genauso die Herren und Damen der N-EU.

    Wie „schön“ doch die Kriegsgeilheit der EU-Staaten ist (alle die es betrifft).

    1. Dieser Gedanke kam mir auch spontan. Immerhin ist die Tragödie von Kostjantyniwka noch nicht vergessen. Falls doch, selbst das ehemalige Nachrichtenmagazin kam nicht umhin, seinerzeit die Korrektur zu veröffentlichen:

      »New York Times«-Recherche deutet auf Ukraine als Verursacher von Raketeneinschlag hin.

      In dem Fall jetzt sieht es aber so aus, als würde Russland die Verantwortung für die Raketeneinschläge übernehmen. Auch wenn sie eine völlig andere Geschichte erzählen als die Ukrainer.

      Da herrscht Krieg. Edelmütige Menschenfreunde können Sie da auf beiden Seiten lange suchen.

  4. Ich würde nicht mal einen Angriff der Ukraine ausschießen. Der Zeitpunkt ist einfach zu „passend“.
    Da ist der US-Unterhändler gerade in Moskau – und schon passiert etwas in der Ukraine, was sich propagandistisch perfekt nutzen läßt, um die Verhandlungen zu sabotieren.

    Ich glaube nicht an Zufälle. Und ich habe den Angriff auf den Bahnhof von Kramatorsk noch in „guter“ Erinnerung. Der erfolgte mit einer Rakete sowjetischer Bauart (Totschka U), die Russland gar nicht mehr benutzt, die Ukraine aber sehr wohl. In den Folgetagren bemühten sich westliche Medien dnan auffällig, einen „Beweis“ zu finden, daß Russland die Rakete doch noch hat, und fanden eine obskure „russische“ Organisation, die die gewünschten Belege lieferte, die sich natürlich nicht verifizieren ließen.

    Damit war die Ablenkung perfekt, denn Fotos zeigten die Reste der Rakete, mit einer eindeutig ukrainischen Seriennummer…
    Der Bahnhof von Kramatorsk war voller Zivilisten, die aus der Stadt zu fliehen versuchten, was vor allem die ASOW-Leute nicht wollten. Über 50 Menschen starben dabei.

    1. „Ich würde nicht mal einen Angriff der Ukraine ausschießen. Der Zeitpunkt ist einfach zu „passend“.“

      Da hast Du vollkommen Recht. Das absichtliche und angeordnete Töten sowohl von russischen wie von ukrainischen Zivilisten dürfte sich auf die restukrainische Seite beschränken. Zivile Opfer beim Angriff auf militärische Ziele (und bei der Abwehr von Angriffen) wie Kriegsverbrechen einzelner Soldaten oder einzelner Gruppen von Soldaten ohne Auftrag dürfte es dagegen in diesem Krieg wie in allen Kriegen auf allen Seiten geben.

      Dass die militärisch schwächere Seite „eigene Zivilisten“ zu propagandistischen Zwecken tötet ist kein neues Phänomen. „Klassische Beispiele“ sind dafür die Ermordung von bosnischen Zivilisten in Sarajevo durch bosnisches Militär in den Neunziger Jahren („Brotschlangenmassaker“ und andere), Giftgasangriffe in Syrien durch unsere islamistischen Verbündeten àka „gemäßigte Rebellen“ oder die Morde in Butscha, die alle eines gemeinsam haben, nämlich den Kriegsgegner zum passenden Zeitpunkt in einer internationalen Propagandakampagne für eigene Verbrechen verantwortlich zu machen und damit zu versuchen andere Staaten zum Kriegseintritt auf ihrer Seite zu bewegen oder für die eigene Seite unvorteilhafte Verhandlungslösungen zu sabotieren.

    2. „Ich würde nicht mal einen Angriff der Ukraine ausschießen.“

      Ausschliessen kann man im Propagandanebel des Krieges sicher nichts – in diesem Detail sind sich aber beide Seiten einig (russ.Angriff mit 2 Iskander). rybar meldet das auch…
      rybar.ru/udar-po-sumam-chem-zakonchilos-postroenie-117-brigady-tro-vsu/
      Die geposteten Bilder zeigen uA Tote/Verletzte in Camouflage (was natürlich auch Zivilisten tragen können) und beschädigte Militär-Pickups.

        1. Pragmatisch betrachtet ist das nicht richtig – den rybar-Artikel gab es schon vor 15:00.
          oder von mir aus: t.me/intelslava/74410

          Eigendlich aber unwichtig, wobei:
          (es geht mir nicht um Rechthaberei 😉 )
          Zensurierung im Informationskrieg wäre ein Anlass darüber nachzudenken, wie man diese umgehen kann. Vielleicht ist ein Recherche-Tool wie zB Tails das geeignete Mittel…?

    3. Bei der Rakete in Kramatorsk stellte sich anhand der Flugbahn heraus, dass sie nur von der Ukraine gestartet werden konnte: Der Gefechtskopf wird am Ende abgetrennt, die Rakete fällt also vor ihm herunter, woraus sich die Flugbahn herleiten lässt.

      Das Thema verschwand danach bei den Gleichgeschalteten schnell in der Versenkung.

      1. Von Gleichschaltung würde ich nicht schreiben. Das würde ja voraussetzen das es eine staatliche oder Staatsnahe stelle gäbe, die vorschreibt was zu berichten ist.

        Hier handelt es sich aber um eine Propagandistische Vereinheitlichung der Veröffentlichungen die selbstständig durch die Verlage und damit Publikationen erfolgt.

        Das war übrigens im Dritten Reich genauso. Auch damals hat die überwiegende Mehrheit der „Blätter“ nicht gleichgeschaltet werden müssen. Die haben das freiwillig getan und nach 45 war es natürlich gut das man es behaupten konnte. Dabei war man damals wie heute auch wieder im vorauseilenden Gehorsam dabei das zu verbreiten was propagandistisch auf dem Weg zum Dritten Weltkrieg opurtun ist.

  5. Die Zivilistenmordspezialisten der Ukraine, die seit 3 Jahren gezielt russische Zivilisten angreifen und töten – z.B. auf dem Weihnachtsmarkt 2022 oder 2023 – empört sich nun darüber, dass bei einer Militärveranstaltung geladene Zivilisten umgekommen sind: ganz schlimmes Kriegsverbrechen…. erzählen die notorischen Kriegsverbrecher.

    1. man darf nicht gegenrechnen. Ein Verbrechen legitimiert nicht ein anderes. Soweit dazu.

      Es ist offen was da genau passiert ist, man kann aber raten.

  6. Schade um jeden Menschen, der bei diesem geopolitischen US-/NATO-Krieg gegen Russland sterben: ganz sinnlose Opfer wertvoller Menschen.

        1. Die USA hätten das einfach nur einsehen müssen. Der Proxykrieg kam zu spät. Die RF war vorbereitet.
          Soviele sinnlose Opfer, weil die Bidenregierung zu dement war.
          Sogar der Erfinder des Konflikts Zbigniew Brzeziński hatte davon abgeraten. Die zweite Chance lief Anfang des Milleniums ab.

    1. Wirklich? Ich sehe in der linken Szene immer wieder diesen Spruch „Nazis töten“, „Nazis raus“, Nazis, Nazis, Nazis…
      Nun werden die militärischen Angehörigen eines NS Staates getötet und dann ist es doch wieder nicht recht. Es fängt im Kopf an, wer Menschen aufgibt, weil es ihm zu anstrengend ist, diese vom Fehler ihres Denkens und ihrer Taten zu überzeugen, der sollte sich über Kriege nicht beschweren. Diese sind nämlich die letztliche Konsequenz dieser fehlenden Anstrengung.

      1. Exakt.
        Wenn schon, dann konsequent.
        Nur ein toter Banderist ist ein guter Banderist.
        Das Gerede von der Sinnlosigkeit des Krieges ist auch BS.
        Je härter Russland zuschlägt desto schneller ist dike Geschichte vorbei.

        Gegen militärische Ziele, das versteht sich von selbst, aber Russland hat ohnehin nie geziehlt rein zivile Ziele angegriffen und hat das auch diesmal nicht getan.

        Ja, sicher, der Krieg insgesamt wäre definitiv vermeidbar gewesen, wenn der Westen vor vielen, vielen Jahren die Finger davon gelassen hätten ein 4. Reich in Miniaturformat in der Ukraine aufzubauen.

        Die Vernichtung einer von Grund auf auf Genozid getrimmten Bastion des Nazitums durch Russland ist jedoch so ziemlich das Gegenteil von sinnlos und das gilt auch für das Opfer der gefallenen russischen Soldaten.

        In dem Maße in dem sinnvolle Kriege überhaupt existieren ist es wahrscheinlich der sinnvollste seit dem gegen Hitler-Deutschland selbst.

        Und obwohl der gesammte Westen hart gearbeitet hat um faschstisches und genozidales Denken in die Köpfe der Ukrainer reinzukriegen, sollten in Wirklichkeit die Europäer (erneut) den Russen dankbar sein dass die (erneut) ihren giftigen Dreck entsorgen.

        Gerade die im Osten, da die Banderisten ja mittel- bis langfristig ein Auge oder zwei auf praktisch jedes einzelne ihrer Nachbarländer geworfen hatten (und schüchtern waren sie bezüglich dessen auch nicht gerade) für ihre zukünftige, arische Großukraine.

        Vor zehn Jahren wäre noch Zeit gewesen den Krieg zu verhindern, heute wäre ein Waffenstillstand pure Idiotie und Garantie für weitere und schlimmere Kriege.

        Der vollständige Sieg Russlands ist die einzige Weise auf die Frieden überhaupt möglich werden kann.

        Den in der typischen Art wie westliche Imperialisten nun einmal ihre Bösartigkeit, Mordgier und ihren Größenwahn auf die Gegenseite projezieren, würde jeder andere mögliche Ausgang automatisch das westliche Imperium zu immer weiteren Angriffen auf Russland animieren.

        Gut möglich dass sie es so oder so versuchen und letztendlich keine Alternative zur völligen Vernichtung Europas und Nordamerikas existiert.

        Aber jeder Waffenstillstand den der Westen in irgendeiner Weise als Sieg verkaufen könnte würde dieses apocalyptische Resultat praktisch unausweichlich werden lassen.

  7. Die Unterscheidung der Opfer auf restukrainischer Seite in Soldaten und Zivilisten ist eine sehr theoretische, da unzählige Zivilisten gezwungen werden in der Armee des Zelenskyj-Regimes sinnlos zu kämpfen und zu sterben. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass auch diejenigen, die auf beiden Seiten kämpfen, weil sie kämpfen wollen, Menschen sind wie Du und ich.

    Das Sterben in der Ukraine und in Teilen Russlands wird perspektivisch erst dann aufhören, wenn
    a) die restukrainische Armee kapituliert,
    b) der komplette Westblock die Unterstützung des Kiewer Regimes beendet oder
    c) die russische und US amerikanische Führung eine Lösung gemäß den russischen Vorstellungen aushandeln und die US amerikanische Führung ihren europäischen Vasallen diese Lösung aufzwingt.

    Im Moment halte ich keine der drei Varianten für realistisch. Was die weitere Entwicklung angeht, werden wir wohl fürchte ich darauf warten müssen, bis der Druck der russischen Armee soweit zugenommen hat, dass die restukrainische Armee auf eine Weise zusammenbricht, dass dem Kiewer Regime nichts mehr übrig bleibt, als zu kapitulieren.

    Und darauf hoffen, dass es der russischen politischen und militärische Führung gelingt, auch mit weiteren Provokationen aus dem Westblocks wie beispielsweise in der Ostsee so umzugehen, dass sich das Kriegsgeschehen nicht auf das Territorium anderer Staaten ausweitet, beziehungsweise falls doch, dass es ihr gelingt einen großen Krieg durch entschlossenes Handeln schnell zu ersticken.

    Und um diese Aufgabe ist die russische Führung wahrlich nicht zu beneiden…

  8. Es waren einfach lebenswerte Menschen, die getroffen wurden, das muss man eben bedenken. 🤷‍♂️

    Keine Kameltreiber oder Kopftucheulen, bei denen man mit chirurgischer Präzision ein ganzes Wohnviertel in einer Nacht wegrasieren kann ohne dass es Wayne juckt.

    Keine Ziegenschänder, die man hundertfach in einer Nacht in die Seine schmeißen kann.

    Keine Tschuschen, deren halbes Land man mit Uranmunition zukleistern darf für „Humanität“ und „Menschenrechte“ ode zur Abwehr nichtexistenter „Hufeisenpläne“.

    Keine Neger, die im Meer ersaufen oder in den Wüsten krepieren dürfen so viel sie wollen.

    Keine Schlitzaugen, deren Dörfern man mit Napalm einheizen kann.

    Keine schmutzigen Mulatten, keine dreckigen Mexikaner, keine herumvagabundierende Zigeuner.

    Sondern Leute von „uns“ oder zumindest welche, die „uns“ – aktuell – wichtig sind.

    Doch wie dichtete die EAV schon vor über 30 Jahren über den Rest? So:

    Voll bedauern sieht der Homo Sapiens
    Das Schicksal der Kurden Arabiens
    Im TV ganz genau, doch keiner mischt sich ein
    Ich fürcht, da dürft kein Erdöl sein

    Jop. Wobei der Titel von dem Lied und einige andre Strophen ned so passen tun, gnäd’ Herr Amtsrat. Auch wurscht. Een Schwarzen bittschön und weiter geht’s:

    „Nur dreckiger Abschaum kann sich so verhalten – gewöhnlichen Menschen das Leben nehmen.“

    Mein Gott, stell das doch nicht so kontextlos da! Bei so Worten kriecht denen in Paris, Washington und Tel Aviv doch glatt der Angstschweiß in den Nacken!

    Und das an einem Tag, an dem die Menschen in die Kirche gehen.

    Wen juckte es eigentlich, ob Leute in Donezk oder Belgrad in die Kirche oder das Theater gingen? Soll ich die NYT-Kommentare rausholen, warum man dafür sorgen müsse, dass sich kein Serbe mehr im Lichtspielhaus verlustieren dürfe? Soll ich die mangelhafte Berichterstattung zu Odessa und Co. für diese Bande nochmals aus dem Archiv holen? Und ne, das ist kein Whataboutism, das ist Allaboutism, ihr Heuchler.

    Palmsonntag, das Fest des Einzugs des Herrn in Jerusalem

    Es sind hier so viele ältere am Start – kennt wer noch Operation Linebacker II? Nein? Westipedia hilft weiter:

    Die Kampfhandlungen dauerten vom 18. bis zum 29. Dezember 1972, weshalb sie auch December Raids und Christmas Bombings genannt werden.

    Mhm, December Raids! Weihnachten das Fest der Liebe chirurgisch präzisen Hiebe.

    Die Vereinigten Staaten, Europa, jeder auf der Welt, der ein Ende dieses Krieges und des Tötens will.

    Die wollen aber kein Ende des Tötens. 🤷‍♂️

    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen spricht von einem „barbarischen Angriff“

    Die EU begeht durch ihr bloßes Dasein jeden Tag zig barbarische Untaten.

    Demgemäß könnte Zensursula vielleicht mal ganz tief in sich gehen, insbesondere, wenn ihr
    keine Beispiele für einfallen sollten. *Wirtschaftssanktionen, Frontex, Knebelverträge etc.*, hust, hust.

    Die EU muss überwunden werden, lest’s beim alten Tolstoi nach!

    Als ehemaliger Militärführer weiß ich, dass gezielte Angriffe falsch sind.

    Und als gelernter Kriegsdienstverweigerer weiß ich, dass das Militär grundständig falsch ist. Soldaten sind Mörder. Und westliche Berufssoldaten begehen ihre Untaten auch noch moralinverbrämt und vor allem freiwillig. Keiner von denen wurde in Ketten an den Hindukusch geschleift oder mit der Knarre am Kopf gezwungen Bomben auf den Jemen oder Libyen zu schmeißen. Feige Mörder!

    Aus diesem Grund arbeitet Präsident Trump hart daran, diesen Krieg zu beenden.

    Das einzige, an was dieser Schmunzelhase hart arbeitet, ist vielleicht das Verbessern seines Golfhandicaps.

    Sie sei in der Luft explodiert, was im belebten Zentrum einer Stadt besonders infam wäre. Die meisten Getöteten seien in einem Bus gewesen.

    1) Wie steht die Ukraine nochmals zu Streumunition und deren Einsatz? Ach so. Ja.

    2) Soll ich alle Busse auflisten, die die Ukraine seit 2014 angegriffen hat – mit Mehrfachraketenwerfern und Streumunition? Oder schwingen Sie zur Abwechslung selbst die Recherchefinger? Die Schmetterlingsflügler da in Donezk, die gerne mal von Kindern aufgehoben werden – interessieren die noch wen? Ne? Klar, waren ja nur Steppennegerkinder. Dumme Vatnik-Bälger.

    Trotzdem bleibt die Frage wichtig, die die Tagesschau nicht einmal erwähnt

    Mensch, Herr Rötzer, Sie verrücktes Huhn! Jetzt kommen Sie hier mit journalistischen Standards, wo es doch nicht um Reportage und Berichterstattung, sondern ums Einpeitschen und Propaganda geht. Bleiben Sie doch mal beim Thema, bewerten Sie die Propagandaqualität der Hamburger. Die war doch 1A!

    Ansonsten, lest’s allesamt bei der Morelli nach:

    Trope 3:

    Der Feind hat dämonische Züge.

    Trope 5:

    Der Feind begeht mit Absicht Grausamkeiten. Wenn uns Fehler unterlaufen, dann nur versehentlich.

    Trope 6:

    Der Feind verwendet unerlaubte Waffen.

    Was auf den ersten Blick wie ein abscheuliches Kriegsverbrechen erscheint, könnte aber dennoch primär ein Angriff auf ein militärisches Ziel im Stadtzentrum gewesen sein, der zahlreiche Zivilisten tötete und verletzte.

    Hör doch auf!

    Das wäre dann nach derselben Logik wie der des israelischen Militärs, das angeblich Hamas-Stellungen oder -Mitglieder bombardiert, egal ob dabei auch Zivilisten, Frauen und Kinder zum Opfer werden.

    Nein? Doch! Oh!

    Aber nicht vergessen: die Palästinenser sind keine Tiere, sondern Kakerlaken. Und da muss man eben Sarkozys Kärcher und Bibis Rasiermesser herausholen.

    Selbst wenn die erste Rakete präzise ein militärisches Ziel getroffen hätte, wäre die zweite Rakete, die in der Luft mit Streumunition explodiert sein soll, militärisch sinnlos und wegen der zahlreichen Opfer ein Kriegsverbrechen.

    Da kommen aber immer sofort fünf Militärs und „Experten“, die einem erklären, warum Doublestrikes sehr wohl Sinn ergeben. Zumindest wenn es nicht unsere Homies betrifft. 🤷‍♂️

    Diese ganzen Doppelstandards und Heuchelei-Trollinger langweilen einen einfach nur noch.

    Wann fangt ihr an, euch endlich grundsätzlich von Krieg, Gewalt, Lügen, Tyrannei und Not zu befreien? Wer Anleitungen sucht kann ja zur Abwechslung mal bei Étienne de La Boétie anfangen und dann mit Thoreau oder Emerson spazieren gehen. Hilft durchzulüften und sich von Propaganda nicht ins Bockshorn jagen zu lassen.

    Ach übrigens, wo ich gerade bei Emerson war:

    Wer ein Mensch sein will, der muss Nonkonformist sein.

    Politiker, Pfaffen, Propagandisten… und Soldaten sind aber keine Nonkonformisten.

    Vielleicht wollen die ja mal anfangen, ihr Menschsein wiederzuentdecken? Nein?

    Ja, legen Sie’s mir als pöse Seitenmoral aus, ist mir wurscht…

      1. Thx!

        Mit Seitenmoral meinte ich den gerne von den Selbstgerechten eingereichten Vorwurf, man versuche bloß moralische Belehrungen anzubringen ohne tief in der Materie drin zu sein oder – in Teutschland ganz wichtig – selbst Verantwortung zu übernehmen und etwas zu „schaffen“ oder zu „raffen“. Also sozusagen „von der Seitenlinie aus“ moralisch zu kommentieren. Es wird impliziert, dass der pöse Kritiker Moral taktisch einsetze, um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken, ohne sich wirklich zu engagieren. Also, das was die Selbstgerechten die ganze Zeit tun. 😀 Ich habe ihnen eigentlich nur den Spiegel vorgehalten und an sich gar nicht mal irgendeine Moral eingesetzt, sondern mich bloß über diese Heuchler und ihren Sabbel voller Druidentee empört.

    1. @Altlandrebell: Was die wieder einmal aufploppende ritualisierte Betroffenheitssülze des ganzen wertewestlichen Packs angeht, kann ich nur zustimmen, auf deutscher Seite ganz vorne mit dabei (auch wieder einmal) die widerliche vdL und Fotzen-Fritz, der (auch wieder einmal) von Taurus-Lieferungen schwafelt, sich über „Putins Kriegsverbrechen“ empört, aber natürlich nicht die geringsten Probleme hat, den Kriegsverbrecher Netanjahu nach Deutschland einzuladen und ihm politische Immunität zu versprechen.
      Und der hirnamputierte Kokszwerg aus Kiew in seinem versifften Militär-Outfit muss natürlich auch wieder sein dämliches Maul aufreißen.

      So fürchterlich diese Geschehnisse in der Ukraine sind, das Gesabber des verkommenen wertewestlichen Gesocks stinkt nur noch zum Himmel!

      1. Kriegsverbrecher Netanjahu? Was erlauben Sie sich?! Das ist ein ehrwürdiger Demokrat und Ministerpräsident eines freien und wunderbar gleichen Landes!1!! Passen Sie auf, was Sie da schreiben, oder ich muss Sie leider beim Antisemitismus-Beauftragen Ihres Arbeitsgebers melden.

        Und was haben Sie bloß gegen das werte Röschen und den klugen Herrn Bundeskanzler in Spe? Das sind Leute, die im Leben was geschafft haben, Sie sind wahrscheinlich nur neidisch. Tja, hätten Sie sich angestrengt, hätten Sie jetzt auch zwei Maseratis in der Küche stehen!

        (Okay, ich hätte auch einfach nur Danke zurückschreiben können.^^)

          1. @ altlandrebell:

            1000 dank für den rant, geht nicht besser.

            @ jemp

            btw.: sucht der fotzenfritz immer noch nach nem namen für seine koalition? ich hab da den ultimativen, weil passenden vorschlag:

            FoKo

    2. Danke für die Rückmeldungen @ all und als Nachschlag noch zwei Links zum Kommentar – ließen sich gestern Abend nicht einpflegen. Hier einmal das Stück von der EAV und hier, was mit den „Ziegenschändern“ gemeint war, die in die Seine geworfen wurden. Falls da jemand Kontext zu brauchte, das Thema ist ja in Deutschland nicht so bekannt und in Frankreich schon sooo lange her…

    3. Danke für die Rückmeldungen an alle und als Nachschlag noch zwei Links zum Kommentar – ließen sich gestern Abend nicht einpflegen. Hier einmal das Stück von der EAV und hier, was mit den „Ziegenschändern“ gemeint war, die in die Seine geworfen wurden. Falls da jemand Kontext zu brauchte, das Thema ist ja in Deutschland nicht so bekannt und in Frankreich schon sooo lange her…

  9. „Was auf den ersten Blick wie ein abscheuliches Kriegsverbrechen erscheint, könnte aber dennoch primär ein Angriff auf ein militärisches Ziel im Stadtzentrum gewesen sein, der zahlreiche Zivilisten tötete und verletzte.“ Und das ist weniger abscheulich? hätte, soll, vielleicht, absichtlich oder versehentlich, wer weiss, ob nicht sogar – was ist das bloß für ein unwissendes menschenverachtendes Geschwurbel hier! Wer so etwas rechtfertigt, Kraft welcher Wassersuppe auch immer, sollte sich mal zu Hause umsehen, wo die nächste Kaserne steht, wie oft er wo Uniformen begegnet und damit selbst zum potentiellen Kollateralschaden wird!

    1. Das ist die Quizfrage. Haben die Russen geschlampt beim Angriff auf die Militärversammlung oder die Ukraine bei der Verteidigung?

      1. Also nochmal.
        Die Amis haben im 2. Weltkrieg unsere Großstädte, mit Absicht und aus niederen Beweggründen, dem Erdboden gleichgemacht Atombomben auf Japan geworfen und du fragst, weil ein paar Zivilisten am falschen Ort waren, wer hier geschlampt hat….?!?!?!

        1. Es waren vor allem die Briten, die Amis haben zwar mitgemacht waren im Vergleich jedoch noch moderat.
          .
          Wie gesagt, Verbrechen kann man nicht gegenrechnen.
          Verbrechen müssen einzeln und für sich bestraft werden. Leider….

          1. Mach ich aber, sonst bringt der Einwand eben auch nichts, wenn man sich nicht auf Vergleichswerte beziehen kann.
            Ich bin Pragmatiker, analysiere, rechne gegen, völlig emotionslos und dann stelle ich meine Thesen auf.
            Sozusagen aus der Alienperspektive, wie dieser Verräter Chomsky immer zu sagen pflegt. lächel

                  1. Sorry, ich muss Dir leider widersprechen: Hier: „https://archive.org/details/Noam-Chomsky_The-Alien-Perspective-on-Humanity_Jung-und-Naiv-284_2019“!

                    1. Ich bekomme da: Item cannot be found.
                      Hab’s mehrfach probiert. Mit und ohne Verzierungen.
                      Vor allem ohne(ein Link ist ein Link)
                      Aber nett das es von „Jung und Naiv„ plubliziert wurde.(steht so im Link), die sind echt die ultimative Quelle von Schreibfehlern.

                    2. nur das erstmal eingeben:
                      The-Alien-Perspective-on-Humanity
                      Da kommt schon was über: archive.org,
                      51.30 min

        2. Zurück zum Thema: Nachgewiesener Dinger hat die Ukraine schon bewusst eigene Leute beschossen(aus Propagandagründen). Das könnte auch hier mit reinspielen. Ist aber nur Spekulation.
          belastbare Daten fehlen.

        3. Panicman:Genau das was Sie schreiben geht mit beim lesen der Kommentare auch
          durch den Kopf. Die Angriffwe der Aliierten im WK II waren hauptsächlich
          auf die zivil Bevölkertung gerichtet. Hier soll die zweite russische Rakete
          mit Streumunition geladen gewesen sein. Die Russen setzen so etwas
          eigentlich nicht ein. Es sieht hier mehr nach einer Flugabwehr Rakete der
          Ukrainer aus, da sie auch in der Luft explodiert ist.

  10. Was kommt raus, wenn Leute STILLE POST spielen? Die ursprüngliche Nachricht ist bei der letzten Station oft zur Unkenntlichkeit entstellt , manchmal sogar das Gegenteil. Was ist das Ergebnis, wenn hier Politiker STILLE
    POST spielen. Die ursprüngliche Nachricht ist von der erste Quelle
    (Selenskij) bis zur letzten Station (von der Leyen) fast zu 100% gleich. Wie machen die das ?

  11. @Redaktion: Bitte die Überschrift korrigieren.
    Absolut schreibt man nicht so: Asbolut 😉
    Kann passieren, muss man aber nicht so stehen lassen.
    Aber es war ja als Zitat gekennzeichnet….

  12. „Russische und ukrainische Raketen- und Drohnenangriffe auf zivile Gebiete in Städten sind zu verurteilen“

    Echt jetzt? Was verspricht sich ein völlig selbstentmächtigtes Individuum überhaupt davon, herzugehen und sowas „zu verurteilen“? Wer soll denn überhaupt Empfänger eines solchen absurden Verurteilungsbedürfnisses sein? Etwa diejenige, die tagtäglich sowas tut und anordnet, was unbedingt „zu verurteilen“ ist, unsere eigene Obrigkeit?
    Und dann?

        1. „Krieg ist immer ein „Verbrechen“.“
          Das stimmt so nicht.
          Deshalb gibt es auch ein Kriegsrecht bzw. z.B. die Landkriegsordnung.
          Moralistische Argumente und Kategorisierungen vernebeln einem nur den Blick auf die Realitäten – den Blick von Menschen auf Realitäten, welche ebnfalls von Menschen gemacht werden.
          Und was am Ende, nach dem Krieg, ein Verbrechen ist und was nicht, das bestimmt immer der Sieger.

          1. Kein Widerspruch.
            Deswegen stand der Begriff in Anführungszeichen, auch als Hinweis für den Vorposter.
            Der Rechtsbruch („Verbrechen“) als angeblich höchste und brutalste Form staatlicher Gewalttätigkeit gegen Menschen im Falle eines Krieges zwischen Staaten, gehört leider zum Grundbesteck eines funktionierenden Staatsbürgerbewußtseins.

  13. Danke für die Infos, es ist im Moment sehr schwierig Hintergrundinformationen und kritische Stimmen zu finden.

    Denkbar wäre natürlich auch eine Falle, alles bekannt und so. Der einen Rakete noch eigene Streumunition nachzuschicken ist heutzutage leider nicht mehr undenkbar. Wie war das in dem Film Brazil? Eine der besseren Interpretationen von Orwell.

    Wieder mal eine Perle …

  14. Zum Vergleich Hamas Ukraine sei nur gesagt, der Gazastreifen hat ungefähr die Grösse des Bodensees. Ja sie haben auch den Libanon und andere Möglichkeiten, der Zynismus der Kriegführenden bzgl. Menschenleben ist nicht mehr zu überbieten, egal welche Seite, aber was sollten die in Gaza tun? Sich in eine kleine Ecke stellen und ein Schild Bomben bitte hier, sonst sterben Unbeteiligte?

    Ukraine erinnert da eher an ab gestern wird zurückgeschossen.

    1. Der ukrainiische Machthaber wird alles versuchen den Krieg weiterzuführen und will die EU mit in den Krieg ziehen den er ja bereits verloren hat.
      Die Koalition der Willigen arbeitet schon auf 5:45 Uhr hin. Es wird also noch Greuelsteigerungen geben um die Kriegswilligkeit der Bevölkerungen zu erreichen.

  15. Was haben wir: Einen russischen Angriff mit (vermutlich) zwei Raketen auf ein „Ziel“ in Sumi. Anlass war die „feierliche Auszeichnung der Soldaten der 117. Brigade“ – man könnte auch sagen, die haben sich das Fadenkreuz eigenhändig auf die Heldenbrust getackert. Dabei gab es Tote, wie fast immer zu solchen Anlässen.

    So weit, so schlecht. Solche Vorfälle gehören bei beiden Kriegsparteien zum schlimmen Alltag, im Donbas seit 11 Jahren, in der Rest-Ukraine seit dreien. Vom Rest der Welt ganz zu schweigen, der sich in frommer Regelmäßigkeit von der Überlegenheit kolonialer, jetzt wertewestlicher Mordwerkzeuge überzeugen darf. Aber zurück nach Sumi.

    Die im Artikel genannten Fakten geben nicht viel her – seit Vietnam ist den Militärs aller Länder bewusst, dass eine ungeschminkte, gar unabhängige Berichterstattung Gift für die Kampfmoral ist. Auch die Heimatfront könnte ins Wanken geraten. Aus eben diesem Grund nimmt die IDF ja gezielt Journalisten ins Visier.

    Dem Autor des Artikels ist die dünne Faktenlage durchaus bewusst, mehr als ein paar dürre Zeilen wären daraus nicht geworden. Aber Florian Rötzer ist ein Fuchs, er nutzt den Vorfall, um anhand zweier Raketen über Propaganda aufzuklären – sehr zum Ärger vieler Foristen, die seine Zitate als persönliche Haltung missverstehen.

    Ich gebe meine Unwissenheit über Florians Meinung zum Ukraine-Krieg gerne zu, fühle mich aber durch seine häufigen Berichte zum Kriegsgeschehen durchaus herausgefordert: er macht mir die Interpretation nicht gerade leicht. Der Blogger Fefe hat dafür einen schönen Begriff geprägt: „Medienkompetenzübung“.

    Diesmal ist die Meta-Ebene nicht besonders getarnt, sie wird bereits im Titel annonciert: „strategische Kommunikation“. Das ist der Fachbegriff für Propaganda, und von der bekommen wir reichlich vorgeführt.

    Die Tagesschau übernimmt die ukrainische Darstellung: „Zwei ballistische Raketen seien im Zentrum von Sumy eingeschlagen, als Ortsansässige sich für Feiern zum Palmsonntag versammelt hätten…

    Diese gottlosen Russen! Ballern in eine unschuldige Menschenmenge, die den heiligen Palmsonntag begeht. – Nun, Tagesschau gucke ich nicht mehr, aber wenigstens kann ich mir jetzt erklären, warum meine Nachbarn so schlecht auf Putin zu sprechen sind. Nicht nur die: Flintenuschi und der Cornflakes-Gesandte der USA geben sich genauso empört wie die ARD, sie schmücken die ukrainische Darstellung sogar noch phantasievoll für die Medien aus.

    Rötzer und ich wissen immer noch nicht, wieviele Kollateralschäden beim Angriff auf die 117. Brigade zu beklagen sind. Dafür habe ich jetzt ein Paradebeispiel mehr, wie der Osterhase so hoppelt – äh, wie die strategische Kommunikation uns kriegstüchtig machen will. Als Bonus-Material gibt’s im Artikel jede Menge Quellen – Zitate vom Bürgermeister, dem Leiter der Regionalen Militärverwaltung, ukrainischen Abgeordneten, Oppositionsmedien und der Tass.

    Insgesamt ist das ein aufschlussreiches Puzzle zum Informationskrieg. Die Schlüsse daraus müssen wir schon selber ziehen, obendrein fehlende Puzzleteile ergänzen. Was hat es z.B. mit der Streumunition auf sich? In ersten Berichten sprach die Ukraine ausschließlich davon, bis dann das Foto mit dem Loch in der Decke (siehe den Post von Maryana Bezugla) auftauchte, welches damit nicht erklärbar ist.

    Danach hieß es, die Russen hätten halt zwei Sorten von Sprengköpfen verwendet – einen konventionellen gegen das erklärte Gebäudeziel und die Streumunition, um, was weiß ich, ein Kriegsverbrechen zu begehen? Mit sowas kennt die Ukraine sich ja bestens aus. Die Personenschäden könnten allerdings auch durch Splitter explodierender Flugabwehrmunition verursacht worden sein, wie Militärexperten mutmaßen. Da bin ich raus, ich bin keiner.

    Danke für den aufschlussreichen Artikel und die Anstöße zum Selberdenken.

  16. Vielen Dank Florian Rötzer für den gut recherchierten Artikel.
    Manches spricht dafür, dass der russische Raketenangriff incl. der zivilen Opfer als angesichts der intensiven Trump-Diplomatie notwendiges Gamechanger-Ereignis von der Kriegspartei in und ausserhalb der Ukraine bewusst in Kauf genommen wurde. Die Teilnahme der Kinder an den Ordensverleihungen erfolgte wohl trotz ausdrücklicher Warnungen. Das begründet auch die Rücktrittsforderungen.
    Andererseits zeigt der rücksichtslose Angriff die Instiktlosigkeit der russischen Militärführung im Hinblick auf die Wirkung ihres Agierens in der globalen Öffentlichkeit. Trump hat Recht: Russland muss sich jetzt bewegen und Zugeständnisse machen. Eines könnte sein, in Zukunft Angriffe auf bewohnte Gebiete auzsserhalb des Frontbereichs zu unterlassen, egal wer sich dort versammelt und was dort passiert.

    1. @Richard Kallok
      „Trump hat Recht: Russland muss sich jetzt bewegen und Zugeständnisse machen. Eines könnte sein, in Zukunft Angriffe auf bewohnte Gebiete auzsserhalb des Frontbereichs zu unterlassen, egal wer sich dort versammelt und was dort passiert.“

      Trump sollte den ukrainischen Machthaber auffordern Kinder und Zivilisten nicht mehr als Schutzschilld zu benutzen.
      Ferner müßte der Machthaber aufgefordert werden russische Zivilisten nicht mehr anzugreifen, oder sind das keine Menschen???

      Trump und.seine Geheimdienste sollten wissen was dort tatsächlich passiert ist, auch wenn Kellog auf die Seite der Ukraine steht und er müsste endlich selbst damit aufhören anderen Ländern damit zu drohen sie dem Erdboden gleich zumachen.

      1. Völlig unwichtig, Sie haben ja gestern bestimmt auch gehört dass Merz die Tauruse liefern will um die Krim vom Festland abzuschneiden. Der wahrscheinliche neue Außenminister sagte die Tauruse kommen im Mai. Merz denkt, wie er gestern sagte, dass dann die Ukraine wieder in die Offensive geht und den Krieg gewinnt. Mir tun die Menschen, insbesondere die Kinder, auf der Insel Rügen und im Rheingebiet leid. Nach Medwedew die ersten Ziele der russischen Vergeltung für die Zerstörung der Krimbrücke. Der Westen gibt nicht auf seine Ziele, die er 2000 und 2005 in Bratislava verkündete, aufzugeben.
        Der angeblich heutige rechtslastige CDU Politiker Wimmer hatte schon 2016 eindringlich davor gewarnt, sich in einen Krieg mit Russland drängen zu lassen. Auch ein rein konventioneller Krieg wäre bereits das Ende jeder Zivilisation in Europa. Sein Appell: „Legen Sie sich als Bürger quer. Sie müssen als Souverän ihre Rechte wahrnehmen. Der Bundestag und die heutige Regierung tun es längst nicht mehr.“ Heute noch aktueller nach dem Merz- Geschwafel !
        Bin gespannt ob sich die Linke diesmal querlegt wie angekündigt, glaube aber eher die ist eine Stillhaltepartei, die von Obrigkeitsschleimern geführt wird. Bleibt nur die AfD. Aber ob die es ehrlich meint? Habe da so meine Zweifel.

    2. „Trump hat Recht: Russland muss sich jetzt bewegen und Zugeständnisse machen. Eines könnte sein, in Zukunft Angriffe auf bewohnte Gebiete ausserhalb des Frontbereichs zu unterlassen, egal wer sich dort versammelt und was dort passiert.“

      Entschuldigen Sie, aber das ist albern.

      Der einzige Weg die weitere militärische Auseinandersetzung und die damit verbundenen wöchentlichen Tausenden von Toten und Verkrüppelten zügig zu beenden ist, dass der Westblock seine Niederlage in dem von ihm gegen Russland provozierten Krieg eingesteht und die russischen Forderungen anerkennt. Es sind also US Amerika und Nato/EU-Europa, die sich bewegen müssen.

      Und falls Sie darauf bestehen, dass es auch die Russen sind, die sich bewegen sollen, dann würde ich vorschlagen, dass es die russische Armee ist, die sich weiter nach Westen bewegen muss…

    3. Das ist doch total verblödetes Wunschdenken. Russland ist eine Atommacht. Die können so viele Menschen abmetzeln wie sie wollen. Außer dummen, verlogenen Appellen wird dazu nichts kommen.

      Für die gilt das Gleiche wie für die Israelis mit ihrem Genozid an über 2 Mio. Menschen in Gaza oder die US-Militärmaschine, die seit 9/11 Millionen Moslems ermordet haben, was durch entsprechende Studien belegt ist. Wo ist da die Forderung von Mr. Kallok, dass tausende US-Kriegsverbrecher vor Gericht und endlich abgeurteilt werden müssen, u.a. alle noch lebenden US-Präsidenten und alle Kongressabgeordneten?

      Nur weil in den Medien ein paar Schockbilder von Opfern der Russen kommen, sollen sie plötzlich kuschen und sich an Menschenrechte halten?

      Außerdem muss Russland noch Millionen Menschen ermorden, um mit den USA gleichzuziehen als blutrünstigste Regierung und Militärmaschine der Welt. Ach, das sind dann aber die falschen Opfer? Heuchelei nennt man das, wenn man von den erklärten Feinden etwas fordert, woran sich die eigene Regierung nicht hält. Dazu gibt es das deutsche Sprichwort: Ein Jeder kehre vor seiner eigenen Tür.

      Hinzu kommt noch, dass solche Gräuelpropaganda immer dann als „strategische Kommunikation“ in den MSM geschaltet wird von der NATO, wenn „der Frieden droht auszubrechen“, also wenn es Verhandlungen gibt und eine Deeskalation in Aussicht steht. Das konnte man auch in dem Leak von der Bundeswehr hören, dass sie Medienberichte manipulieren, einen „Informationskrieg“ führen würden. Bei den Nazis hieß das noch ‚Propaganda an der Ostfront‘, heute heißt das „Informationskrieg an der Ostflanke“.

      Wer immer nur bei den „eigenen“ Opfern aufschreit hat 0 Agency, absolut zero. Entweder alle oder bigotter Heuchler.

    4. Bisherige ähnlich gelagerte Vorfälle haben sich danach – oft dank (illegalen) Filmen von Ukrainern – als ukrainische Lügen herausgestellt.
      Sehr oft war es dann eine fehlgehende ukrainische Abwehrrakete, welche das Blutbad anrichtete (denn diese haben im Regelfall Splitterköpfe).
      Im Übrigen verstösst der Aufenthalt von Militär in zivilen Einrichtungen gegen die Haager Landkriegsordung, genauso wie das Aufstellen von Kanonen, Haubitzen und Raketenwerfern – und all das machen die Ukrainer seit dem ersten Tag (worüber es übrigens ebenfalls ganz viele Filme gibt).

  17. 1. Cui bono?
    2. Wenn Israel ganz Gaza und zudem alle Kliniken dem Erdboden gleich macht, die Versorgung mit Lebensmitteln und Wasser blockiert, wo bleibt da der Aufschrei der westlichen Heuchler?
    3. Man sollte erstmal abwarten was sich in so einem Fall wie in der Ukraine letztendlich herausstellt und nicht einseitig und ohne zu prüfen die Propaganda des ukrainischen Machthabers und seiner kriegswilligen westlichen Helfer übernehmen.
    4. Über einiige Kommentare, die das ungeprüft übernehmen und beklagen wundere ich mich doch sehr. Festzustellen ist: Westliche Propaganda scheint sich immer mehr in den Köpfen auch sonst kritischer Leute festzusetzen.

  18. Ziemlich am Winseln, der Selensky, erinnert mich an einen watson-kommentator:

    Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj hat US-Präsident Donald Trump zu einem Besuch der Ukraine aufgefordert, bevor dieser sich mit Russland auf vermeintliche Friedenslösungen festlegt. «Bitte, vor irgendwelchen Entscheidungen, irgendwelchen Verhandlungen, kommen Sie und sehen sich die Menschen, Zivilisten, Soldaten, Krankenhäuser, Kirchen, Kinder an, die zerstört oder tot sind», sagte Selenskyj dem US-Sender CBS.

    Er hoffe, Trump werde dann verstehen, womit er es zu tun habe. «Sie werden verstehen, was Putin getan hat», sagte er.

    1. us nazi-jugendlicher wollte trump umbringen und sich in die ukraine absetzen um die „weisse rasse“ zu retten:

      According to federal documents unsealed on Friday, the fatal shootings were part of a plan by Mr. Casap, who identified with a right-wing terrorist network known as the Order of Nine Angles, to assassinate President Trump in what he believed would “foment a political revolution in the United States,” federal investigators said.

      https://www.nytimes.com/2025/04/13/us/politics/wisconsin-teen-trump-assassination-plot.html

      1. Stimmt und laut Trumps Sohn soll er dafür Waffen aus der Ukraine gefordert haben. Laut Trumps Sohn soll der ukrainische Machthaber die Amerikaner darüber nicht informiiert haben.

        Der ukr. Machthaber fährt wohl mehrgleisig

  19. 1) Das Ereignis in Sumy kann offenbar die Entsendung der Taurus-Marschflugkörper rechtfertigen, daher erfährt es maximale mediale Ausschlachtung.
    2) Noch benötigt man ein Zitat, um andere Völker öffentlich als „dreckigen Abschaum“ zu bezeichnen.
    3) „Just and lasting peace“ (vdL: gerechter und dauerhafter Frieden) ist eine elitäre Zukunftsvision für Europa, die ein endgültig besiegtes Russland unter Verlust dessen Identität beinhaltet.
    4) Die Verwirklichung dieser Vision erzwingt Aggression, da sie auf russischen Widerstand stößt. Weil Europa intellektuell unfähig ist, andere Visionen für Europa zu entwerfen, wird es folglich militärisch eskalieren.
    5) Kriege sind unfassbar teuer. Europa befindet sich im wirtschaftlichen Abstieg. Kriege gegen Atommächte haben keine klaren Gewinner und Verlierer. Ergo ist die elitäre Zukunftsvision – gerechter und dauerhafter Frieden, vermittelt über einen Krieg – eine Halluzination.
    6) Entweder kommt es zu einer atomaren Eskalation mit Zerstörung der Weltordnung oder zuvor zu einem gesellschaftlichen, finanziellen und politischen Zusammenbruch Europas, weil der Versuch, eine Halluzination zu realisieren, an der Realität zerschellen muss.
    7) Ein Zusammenbruch Europas ist höchst unerfreulich, aber zu begrüßen, wenn hierdurch ein thermonukleares Armageddon ausbleibt.

    Gedankensprung und Randnotiz, bitte vormerken: Das von der Koalition geplante „verpflichtende Bürgerkonto mit digitaler Identität“ kann auch Rekrutierungsmaßnahmen erleichtern. Die Ukraine hat sich neulich jedenfalls beklagt, dass ihre Rekrutierungsprobleme teilweise auf das Fehlen solcher zentralen Register zurückzuführen sind.
    („Umerow erklärte im Dezember 2023, dass an der Einrichtung einer einheitlichen Datenbank für Wehrpflichtige gearbeitet werde, um die Mobilisierung effizienter zu gestalten. Zudem ist geplant, Einberufungsbescheide künftig digital, beispielsweise per Smartphone, zuzustellen.“ (Berliner Zeitung))
    Das Smartphone als Überbringer der eigenen Todesnachricht. Interessantes Bild…

    1. ukronazi 2025: „dreckiger abschaum“
      protonazi 1914: „zarendreck barbarendreck, peitscht sie weg…“ (alfred kerr)

      hat alles „tradition“. deswegen versteht man sich auch so gut

  20. Ich finde das immer wieder faszinierend wie man als MSM Gräuelbilder veröffentlichen kann, wenn es ihnen in den Kram passt. Nun ja, es ginge noch schlimmer mit Blut etc. Aber verstümmelte, tote Kinder aus Gaza können sie nicht zeigen oder was US-Bomben mit deutschen Zündern in Jemen z.B. aus der Dorfversammlung gemacht haben, deren Vernichtung Trump noch stolz twitterte, da können sie leider keine Bilder liefern, obwohl die auch erhältlich sind und der Vorfall weltweit Schlagzeilen machte, eben weil Trump dazu triumphierte.

    https://www.mirror.co.uk/news/us-news/donald-trump-posts-brutal-video-34999714

    Und wenn doch mal was an die Öffentlichkeit dringt, heißt es „could“. Oder wenn Israel jeden Tag Palis auslöscht, oft Kindern, dann wird immer in der dritten Person und mit Konjunktiv berichtet. Namen haben diese Opfer Keine. Dagegen wenn Israelis was passiert, dann ist plötzlich jedes Detail wichtig. Es sei denn es spricht dafür, dass die Israelis ihre eigenen Leute massakriert haben, was in letzter Zeit auch oft genug passiert ist, dann gilt wieder die Omerta.

    https://en.wikipedia.org/wiki/March%E2%80%93April_2025_United_States_attacks_in_Yemen

  21. Was die „tagesschau“ wie üblich völlig fakten- und kritikbefreit vom ukrainischen Propaganda-Ministerium 1:1 übernimmt ist ja hinlänglich bekannt, weshalb ein deutscher Bundesbürger mit einem IQ, der höher angesiedelt ist, als der einer Stubenfliege diesen Schwachsinn auch generell gar nicht mehr registriert.
    Und wieder kommt man unweigerlich zu jenen Gestalten, die eine Verlängerung des Krieges ohne diplomatische Lösung befürworten – also allen voran die „Grünen“, die NATO, Berlin und Brüssel. Genau diese Pappenheimer sind nämlich für all die Toten verantwortlich, die seit April 2022 in der Ukraine ihr Leben ließen. Schon damals wäre ein dauerhafter Frieden zwischen Russland und der Ukraine möglich gewesen, stand kurz vor der Unterzeichnung.
    Aber ein gewisser Gesandter aus London mit Auftrag einer gewissen „Wandermumie“ – genannt „Sleepy Joe“ torpedierte die Friedensverhandlungen, wofür auch das mutmaßlich inszenierte Massaker von Butscha herangezogen wurde.
    Russland wird weder die Krim an die NATO abtreten, noch die bereits eroberten Gebiete in der Ostukraine. Die dort liegenden wertvollen Bodenschätze könnten sich eventuell US-Konzerne unter Abstimmung mit Russland unter den Nagel reissen, aber nicht unter Abstimmung mit den EU-Vasallen.
    Somit ist jeder weitere Kriegstag ein Tag, bei dem weitere Menschen sinnlos sterben und alles, weil es gewisse Kreise gibt, die eine diplomatische Lösung des Konflikts von Anfang an torpedierten und stattdessen auf Eskalation mit Waffenlieferungen setzten.

  22. Mir ist noch etwas eingefallen:

    So eine Tat begeht das russische Militär, wenn die Militärangehörigen der ukrainischen Armee, die da ausgezeichnet werden sollten (für was denn? hm?), ähnliche Kriegsverbrechen gegen russische Soldaten oder gegen russische Zivilisten verübt haben.

    Ähnliches gilt für Double Tabs auf First Responder oder andere scheußliche Grausamkeiten. Die englischen Worte deuten darauf hin, wer das auch gerne macht, nämlich die NATO, bzw. US-Army. Whistle blower und Drohnenpilot Brandon Bryant sprach damals von „creepern“, schwer Verwundeten, oft Sterbenden, die noch in Sicherheit kriechen wollten. Im Video „collateral murder“, von Bradley Manning und Assange veröffentlicht, sieht man ebenso ein Double tab. Auch die Russen machen das und die Ukrainer mit ihrer Nazi-Ideologie sowieso.

    Willkommen in der Realität des Krieges!

  23. Für alle, die mit t.me-Verlinkungen, so wie ich, ein Problem haben: Erstaunlicherweise hat das Redaktionsnetzwerk Deutschland, ausnahmsweise mal (wie mir scheint) die Kritik ukrainischer Politiker wie Artem Semenichin und Marjana Besuhla aufgegriffen und veröffentlicht:
    https://www.rnd.de/politik/sumy-gouverneur-nach-russischem-raketenangriff-in-der-kritik-WD2Y3BO5JNKY7GWRUT2K4Q7XEY.html

    Besuhla soll demzufolge gesagt haben „es sei ein Sicherheitsrisiko, wenn solche Veranstaltungstermine für alle einsehbar in sozialen Netzwerken veröffentlicht würden.“

    Das berührt einen entscheidenden Punkt, der den auch hier bereits geäußerten Verdacht aufkommen lässt, dass dieser Vorfall als Falle für die russische Militäraktion gedient haben könnte. Irgendjemand scheint ein Interesse daran gehabt zu haben, die Veranstaltung in Sumy groß hinauszuposaunen, so dass das russische Militär auch wirklich darauf hereinfällt. Auch, dass nur oder fast nur Zivilisten als Opfer herhalten müssen, das kann man organisatorisch selbstverständlich arrangieren.

    Da kann man nur hoffen, dass „ein Ermittlungsverfahren, um herauszufinden, WER sich solch eine Militärversammlung 30 Kilometer von russischen Stellungen entfernt ausgedacht habe“ auch tatsächlich stattfindet, wie Semenichin „rnd“ zufolge gefordert haben soll.

    Vielleicht wird dann auch herauskommen, wer die „glorreiche“ Idee hatte, die militärische Veranstaltung unübersehbar in sozialen Netzwerken anzukündigen, damit die Russen sie auch nicht versäumen.
    Meiner Ansicht nach stinkt die Sache nach einer besonders perfiden Art von Falle. Und sollte das zutreffen, dann wäre insbesondere auch der Einsatz der zweiten Rakete mit angeblich Streumunition kritisch zu hinterfragen.

    1. Zynische Ergänzung zur Frage, ob überhaupt auch Militärs unter den Opfern seien:
      „‚Gott sei Dank wurde niemand von den Soldaten verletzt, sie waren alle im Schutzbunker‘, sagte Semenichin.“ [rnd]
      Mein Kommentar: Das soll wohl heißen: „Gott sei Dank“ hat es „nur“ Zivilisten erwischt !

  24. Tsja, sind wir als Menschheit wirklich ein minimal kleines Stück weiter nach oben geklettert auf der Stufenleiter der Evolution? Btw: falls Merz sich nun ‚gezwungen‘ sehen sollte, Taurusse zu liefern, wo wären wir dann?
    Ich empfehle zur Einstimmung den guten alten Film von 1981 unter der Regie von Jean-Jaques Annaud
    ‚Am Anfang war das Feuer‘.
    Martialische Töne, und nicht für zarte Kinderseelen geeignete Bilder.

  25. Nun, es waren zwei Raketen – eine bunkerbrechende und eine mit Streumunition. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ob sie wirklich derselben Quelle entstammen?

  26. Alles was recht ist, aber nach den ungezählten Lügen eines Selenskyi, nach 14.000 Toten im Donbass und nach der Art und Weise, wie Elendsky die Propagandamaschine ausnutzt, um die Russen zu dämonsieren, glaube ich dieser Person kein einziges Wort mehr.
    Er hofft immer noch, er könne den US-Präsidenten umstimmen, damit er wieder wie gewohnt Waffen und Dollars von der Großmacht USA bekommt. Infolge seiner konsequenten Realitätsverweigerung begreift er nicht, das er für Donald Trump wertlos ist. Der will sich auf China konzentrieren und hat das endlose Gesülze und die Bettelei aus der Ukraine satt. Nur die Europäer, die Krieg bis zur Niederlage Russland fordern, fallen noch auf ihn herein. Sie brauchen ganz dringend einen ukrainischen Sieg, denn sonst würden alle ihre Narrative wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen und das Gesicht würden sie komplett verlieren.
    Ich glaube tatsächlich, das die Russen in Sumy auf die Preisverleihung geschossen haben. Was Streumunition dort zu suchen hatte, entgeht meinem Verständnis. Ich glaube, das auch die Russen Fehler machen, es aber natürlich nicht zugeben. Wenn das Gute (Russland) gegen das Böse (Ukraine) kämpft, dann hat der Gute immer recht. Doch es steht die Frage im Raum, ob das nicht alles von der Ukraine angezettelt war, um dann Russland für seine „Verbrechen“ zu steinigen und den Westen noch stärker hinter sich zu versammeln.
    Die Westeuropäer glauben ja jede Silbe, die aus der ukrainischen Propagandamaschine kommt und sehen keinerlei Anlaß, gegen zu recherchieren. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit dem Willen, Russland in den Dreck zu ziehen.

  27. „Nach Volodymyr Artyukh, Leiter der Regionalen Militärverwaltung von Sumy, sei die zweite Rakete „wahrscheinlich“ mit Streumunition ausgerüstet gewesen. Sie sei in der Luft explodiert, was im belebten Zentrum einer Stadt besonders infam wäre. “

    Ich hatte mir gemerkt, dass eine Cluster-Bombe aus vielen Minibomben besteht, die von der Mutterbombe in der Luft durch Explosion freigesetzt werden, mit dem Ergebnis, dass eine mehr oder weniger große Fläche am Boden gleichzeitig unter Feuer gerät. Wäre dies so geschehen, wäre es zumal in einer Stadt insbesondere am Tag tatsächlich verbrecherisch, denn diese Waffe richtet sich eigentlich gegen ungeschützte, weiche Ziele – also Menschen.

    Mich wundert allerdings, dass man weder auf den Fahrzeugen, noch auf den Fassaden Beschädigungen durch Schrapnell sieht, die bei einem derartigen Einsatz zwangsläufig entstehen müssten. Statt dessen sieht man einen umgestürzten Baum. Aber vielleicht habe ich die Wirkweise auch nicht richtig verstanden.

  28. Die Ukros haben mit Drohnen Mähdrescher auf dem Feld und Zivilisten in Bushaltestellen angegriffen – und die Videos davon auch noch stolz im Internet veröffentlicht. Die Ukrokriegsverbrechen relativieren so einiges. Gegen Ukropropaganda sollte man inzwischen recht immun sein.

  29. Für was werden Militärpolizisten ausgezeichnet? Verhinderten diese einen Rückzug ukrainischer Einheiten aus dem Gebiet Kursk? Also sowas wie die „Kettenhunde“ im WK2.

  30. Der Rest der Welt weiß genau wie hohl und bedeutungslos das heuchlerische moralisierende Getue des Westens ist.
    Sie wissen auch beispielsweise dass Israel fast zur gleichen Zeit wiedermal gezielt ein Krankenhaus in die Luft gejagt hat und das keine Sau interesiert im Westen.

    Genau wie viele sogar wissen das die Ukraine absichtlich ein Fadenkreuz (vermutlich mit Haken) auf soviele ihrer eigenen Zivilisten pinselt wie überhaupt möglich und das schon seit dem ersten Tag des Konflikts.

    Gerade erst kürzlich haben Regierungsvertreter darüber geredet Kinder noch mehr zur Drohnenproduktion heranziehen zu wollen, gerade weil sie (mit gutem Grund) darauf bauen dass Russland nicht gezielt Kinder bombardieren werden selbst wenn diese Drohnen basteln.

    In jeder Phase des Krieges hat das ukrainische Regime die eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilde missbraucht weil niemand besser wusste als die Bandera Nazis selbst dass man von den Russen mehr Menschlichkeit erwarten konnte.

    Und Menschlichkeit ist Schwäche, aus Nazisicht und aus westlicher oder NATO-Sicht.

    Es ist mittlerweile globale Strategie: Der Westen kehrt der ganzen Idee dass Krieg begrenzt werden sollte, dass Krieg zwischen „Profis“ ausgefochten werden sollte den Rücken und verfolgt ein totales Rollback von Jahrhunderten rechtlicher und moralischer Entwicklung.

    Maximaler Massenmord und Vernichtung der feindlichen Bevölkerung, direkt oder indirekt durch Zerstörung von Staat und Wirtschaft und systematisches Verhungernlassen ist die goto Strategie der USA.

    Nur dadurch kann ein Land hinreichend zerstört werden kann um zu verhindern dass es sich je weit genug erholt um wieder ein „Problem“ zu werden.

    Globale Full Spectrum Dominance geht nicht ohne Völkermord und erfordert/führt zu Völkermord, unausweichlich.

    Die einzige Möglichkeit ewige US Dominanz zu sichern besteht darin den größten Teil der Welt in Gaza zu verwandeln und das ist genau der Plan.

    Die absolute, wahrlich hitlereske Barbarei des Westens zeigt sich beispielsweise auch in den Anstrengungen der Amerikaner China mit allen Mitteln zu einem Einmarsch auf Taiwan zu provozieren, wo sie ebenfalls bereits den Volkssturm vorbereiten um jeden Mann, jede Frau und jedes Kind in einen Kombattanten und ein Zaiel zu verwandeln.

    Zumindest war der Volkssturm nur das letzte Mittel für Hitler, für den heutigen Westen ist das erste.

    Zum Glück hat Taiwan nicht die strategische Bedeutung für China die die Ukraine für Russland hat und der amerikanische Plan wird sehr wahrscheinlich ebenso scheitern wie der identische für die Phillipinen.

    Denoch, Beispiele dafür wie der Westen versucht jeden Krieg zu einem „Volkskrieg“ mit maximalen Zerstörungen und zivilen Verlusten zu machen, während seine designierten Widersacher stets versuchen Konflikte die sie nicht vermeiden können als begrenzte „Kabinettskriege“ zu führen.

    Und natürlich ist Totalangriff auf Bevölkerung und zivile Infrastruktur westliches Standardprozedere mindestens seit Yugoslavien (falls es überhaupt jemals anders war), wenn auch kontinuierlich weiter verschärft.

  31. Das Problem mit Rötzers Theorie:
    Russland hatte sich frühzeitig auf eine völlig andere Version festgelegt. In der ersten offiziellen Darstellung wurde von einem angeblichen Treffen der OTG „Siwersk“ berichtet – dabei fabulierte man gleich von 60 getöteten ukrainischen Soldaten, eine Zahl, die jeder Realität spottet.

    Erst nachträglich griffen russische Medien die internen ukrainischen Vorwürfe zur Zeremonie auf, um ihre eigene Propagandalinie zu stärken – klassischer Spin, der jedoch am Kern der Sache nichts ändert.

    Wer am Palmsonntagmorgen zwei Iskander-Raketen – von denen eine mit Streumunition bestückt war – ins belebte Stadtzentrum von Sumy feuert, nimmt bewusst und billigend zahlreiche zivile Opfer in Kauf. Die aktuell ermittelte Quote liegt bei 33 : 2 – ein Verhältnis, das man angesichts des Stadtbildes von Sumy als zufälliges Opfergeschehen durchaus erwarten könnte (ich kenne die Situation aus eigener Anschauung vor Ort und weiß im Gegensatz zu Rötzer, wovon ich schreibe).

    Zeitpunkt, Ort und eingesetzte Waffen sprechen für sich – ganz gleich, welches „Ziel“ später behauptet wird.

    Минобороны РФ: https://www.currenttime.tv/a/minoborony-rf-podtverdilo-raketnyy-udar-po-sumam/33384680.html

    Meduza: https://meduza.io/news/2025/04/14/minoborony-rf-podtverdilo-chto-rossiyskie-voennye-nanesli-udar-po-sumam-po-utverzhdeniyu-vedomstva-tam-bylo-soveschanie-komandnogo-sostava-vsu

    Novynarnia: https://novynarnia.com/2025/04/14/moyeyi-inicziatyvy-ne-bulo-ochilnyk-sumskoyi-ova-artyuh-prokomentuvav-zvynuvachennya-v-organizacziyi-nagorodzhennya-vijskovyh-pid-chas-obstrilu-sum/

    1. Jeder macht Fehler (und versucht anschließend, sie zu vertuschen.)

      Klar ist auf jeden Fall, daß solche Waffen zu teuer und nie genügend vorhanden sind, um damit absichtlich Zivilisten zu massakrieren. Egal, was die Propaganda sagt.

      (Die Kombination aus großer Sprengkraft und Streumunition ist militärisch absolut sinnvoll. Die Engländer haben auch reihenweise deutsche Städte gebrandschatzt, indem sie erst die Blockbuster und dann die Brandbomben (auch eine Clustermunition) abwarfen.)

      1. Woher weiß man denn das mit der Streumunition? Und was ist, wenn die zweite Rakete durch Raketenabwehr vom eigentlich (militärischen) Ziel abgelenkt wurde? Arbeitet nicht gerade Raketenabwehr mit Streumunition?

        Ihr Argument ist nur durch Lügen abwehrbar: dass keine Macht der Welt teure Munition zum Abschlachten von Zivilisten einsetzt (außer er macht es in großen Stil zur Demoralisierung, siehe Hiroshima, siehe Dresden, Gaza?, …).

  32. Die Faktenlage ist unübersichtlich.
    Aber: es gab ein militärisches Ziel: ukr.
    Offiziere. Das Ziel wurde anvisiert und
    wie es scheint direkt getroffen. Aber auch Zivilisten und Infrastruktur kamen zu
    Schaden. Keine Überraschung ! Es ist Krieg. Auch keine Überraschung: das
    Gezeter der Eußenministe:rinnen. Gerade
    zu peinlich. Obwohl sie es schon wissen
    hätten können, liefen sie direkt der
    Selenskij Propaganda ins Messer. Tragisch besonders Kallas, Baerbock
    und das österreichische Reindl-Meisinger

  33. Kiew setzt Angriffe auf russische Energieinfrastruktur fort

    Laut dem russischen Verteidigungsministerium hat die Kiewer Regierung ihre Angriffe auf die russischen Energieobjekte fortgesetzt und damit gegen die Vereinbarung zwischen Russland und den USA verstoßen, die Angriffe auf Energieanlagen ab dem 18. März 2025 für 30 Tage einzustellen.

    Demnach wurden acht Angriffe der ukrainischen Streitkräfte registriert.

    Ziel der Angriffe waren Anlagen in den Regionen Belgorod, Brjansk, Saporoschje, Kursk und in der Volksrepublik Lugansk.

    SO SIEHT ES MIT DEN UKRA-NAZIS AUS, DIE IMMER RUSSLAN BESCHULDIGEN WENN RUSSLAND SICH VERTEIDIGEN MUSS !!

  34. Es scheint so, wie wenn Russland dem „Westen“ nun mit gleicher Münze heimzahlt. Die im „Westen“ erzeugte mediale Wirkung ist also inzwischen egal. Und die Doppelmoral der „westlichen Politiker“ – und auch angeblichen Friedensfreunden und Ostermarschierern, deren Finger auch ständig auf Russland – aber kaum auf USA oder GB oder IL zeigen, ist ja jedem Nichtwestler längst geläufig.

    Gerade den diesjährigen Ostermarschierern sage ich: wer nicht sein eigenes Land (das er mit Steuergeldern finanziert) oder angebliche Freunde oder Verbündete kritisiert – sondern angebliche Gegner und Feinde – der ist kein Pazifist sondern ein Kriegstreiber der hinterfotzigen Sorte.

    Ein Ostermarsch, der nicht in lautes Buhrufen ausbricht wenn einer von den Vorgehockten und Lautsprechern gegen Russland hetzt, ist eine Antifriedenskundgebung. Und die Ostermärsche werden dazu missbraucht. Schon lange. Wenigstens seit 2014.

  35. Dank der Feinstaatenklausel nach dem 2.WK handelt Russland völkerrechtskonform zurückzuschlagen wenn ehemalige Feindstaaten wieder Russland angreifen.

    Man kann davon ausgehen daß Russland die Koordinaten vom Bundeskanzleramt und Merzens Privathäusern/-wohnungen kennt und hoffen, daß Russland nicht mehr derart geduldig, nachsichtig, tolerant handelt wie bisher.

    Sie haben doch genug Oreschnik-Hyperschallrakete die ihr Ziel in Plasma verwandelt !!

  36. Zurück zu russischem Gas? Trumps Kurs bringt Europas Energiesicherheit ins Wanken

    Drei Jahre nach dem Beginn des Konflikts in der Ukraine bleibt Europas Energiesicherheit laut „Reuters“ fragil.

    Während der Energiekrise 2022 und 2023 habe amerikanisches Flüssiggas geholfen, die Lücke zu schließen – doch Trumps harte Linie gegenüber Europa und sein Kurs,

    Energie als Druckmittel in Handelsgesprächen einzusetzen, lasse neue Abhängigkeiten befürchten.

    Die Gespräche mit Katar stocken, der Ausbau erneuerbarer Energien kommt zu langsam voran.

    In diesem unsicheren Umfeld mehren sich die Stimmen von EU-Konzernen, die eine Rückkehr zu russischem Gas nicht mehr ausschließen.

    Didier Holleaux, Vize-Vorstandsvorsitzender des französischen Energiekonzerns „Engie“, hält bei einem „vernünftigen Frieden“ in der Ukraine bis zu 70 Mrd. Kubikmeter russisches Gas pro Jahr für realistisch.

    OHNE RUSSLAND GEHT ES NICHT – MACHT ENDLICH FRIEDEN !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert