
Immer mehr Menschen, vor allem auf der südlichen Halbkugel, erkranken an der Tuberkulose, doch die nationalen Gesundheitssysteme und die Weltgesundheitsorganisation WHO schauen weg. Dabei kann diese alte Seuche geheilt werden – vorausgesetzt, sie wird rechtzeitig erkannt. Und das ist das Problem, denn die von der WHO anerkannte Diagnostik liegt fast ausschließlich in den Händen einer einzigen Firma, der Cepheid, eng verbandelt mit dem Militärisch-Industriellen Komplex der USA. Sie besitzt ein Monopol und kann daher ihre Tests teuer verkaufen – unerschwinglich für die meisten Hospitäler des Globalen Südens. Jetzt gibt es einen vielversprechenden Durchbruch. Ein südamerikanisches Forscherteam hat im armen Bolivien eine neue, günstige Diagnostik entwickelt, die ab Januar in die klinische Anwendung gehen wird.
Das neue Verfahren namens OrangeG3 basiert auf einem Thermozykler und einem PCR-Test, einer Polymerase-Kettenreaktion. Es wurde bereits Mitte dieses Jahres mehrere Monate lang an der bolivianischen Universität Oruro erprobt und mit den Ergebnissen des Cepheid-Verfahrens, also mit GeneXpert, verglichen. Das Resultat wurde jetzt in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlicht.
Fazit: Beide Verfahren ermittelten fast die gleiche Anzahl von Tbc-Infizierten. Allerdings ist der Vorteil der OrangeG3-Methode offensichtlich: Sie ist viel billiger und weniger kompliziert in der Anwendung und damit für Gegenden, wie etwa das bolivianische Hochland oder das Amazonasgebiet, besser geeignet als das US-amerikanische. Der Chef des Entwicklerteams, der argentinische Molekular-Biologe Juan Garberi, beschreibt die Vorteile von OrangeG3 so:
“Unser Verfahren inaktiviert zunächst die Mikrobakterie, und damit ist der Test gefahrlos für die Laborangestellten. Sie können sich nicht anstecken. Der Test ist einfach durchzuführen, der Apparat einfach zu bedienen. Daher kann er auch an entlegenen Orten gemacht werden, wo normalerweise keine hochentwickelte Infrastruktur vorhanden ist. Außerdem kostet er nur ein Achtel des Preises von GeneXpert.”
Eigentlich ist es die Aufgabe der WHO, auch armen Ländern den Einsatz lebensrettender Medizin durch niedrige Preise zu ermöglichen, aber offensichtlich hat sie, so Garberi, „andere Prioritäten, nämlich die Interessen von Big Pharma“. Ab Januar wird er OrangeG3 in einer modernen Klinik in La Paz in die Praxis umsetzen.
Tbc: eine alte heilbare Krankheit
Die Tuberkulose (kurz: Tbc) ist eine durch Bakterien verbreitete tödliche Infektionskrankheit. In den vergangenen 200 Jahren starben eine Milliarde Menschen an ihr. Inzwischen ist ein knappes Viertel aller Menschen mit dem Tbc-Erreger infiziert, aber die wenigsten erkranken, jedes Jahr nur noch 10 Millionen, von ihnen sterben ca. 1,8 Millionen. Ihr Immunsystem ist geschwächt, sie leben auf der Straße oder in Slums, ernähren sich schlecht. In Afrika ist die Krankheit, zusammen mit AIDS, die häufigste Todesursache. Also keine Patienten mit Kaufkraft.
1882 hatte Robert Koch den Erreger der Schwindsucht oder der weißen Pest, wie sie früher genannt wurde, entdeckt, und seitdem ist sie mit Antibiotika heilbar. Eine Zeitlang wurde gegen sie geimpft, allerdings wegen mangelnder Wirksamkeit wieder aufgegeben, in Deutschland vor ca. 30 Jahren. Entscheidend für die Behandlung ist die Diagnose, und besonders auf der südlichen Halbkugel fehlen in entlegenen und armen Regionen Gesundheitszentren mit Labors. In den letzten Jahren ist die Tbc in Südamerika deutlich angestiegen, in Argentinien gab es, offiziellen Angaben zufolge, im vergangenen Jahr über 16.000 neue Fälle, in Bolivien sogar über 8.000.
Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – schloss die rechtsradikale Milei-Regierung in Buenos Aires Anfang dieses Jahres die Koordinationsstelle für Tuberkulose und Lepra. Seitdem steigt die Statistik wieder. Viele Menschen sind obdachlos geworden und erhalten nur nährstoffarme Lebensmittel. Wer Atembeschwerden hat, kann sich zwar an ein öffentliches Hospital wenden, aber dort fehlt es an Allem, auch für die teuren Tests der US-Firma Cepheid, die mit ihrer Methode GeneXpert ein Monopol besitzt.
Cepheid: fest verankert im Militärisch-Industriellen Komplex
Cepheid wurde 1996 gegründet, um Krankheiten zu diagnostizieren, heißt es auf ihrer Homepage. Aufwärts ging es ausgerechnet nach den dubiosen Anthrax-Anschlägen vom 18. September 2001, wenige Tage nach 9/11. Damals waren Briefe mit Milzbrandsporen an US-Senatoren verschickt worden, fünf Menschen starben. Das Pentagon beschuldigte den Irak, über dieses Gift zu verfügen, und marschierte dort ein. Außerdem diente dieser Anschlag als Begründung für das Antiterrorgesetz Patriot Act, mit dem Grundrechte ausgehebelt wurden. Nach den Anschlägen wollte das Pentagon ein eigenes Diagnostik-Zentrum, um schnell eine biologische Gefahr zu ermitteln und unbekannte Substanzen zu analysieren, und mit Hilfe der Rüstungsschmiede Northrop Grumman (CEO war Wesley Bush) wurde Cepheid in den Militärisch-Industriellen Komplex integriert. Das Lawrence Livermore National Laboratory wurde Miteigentümer der neuen Patente von Cepheid, so etwa bei dem PCR-Test in Sachen Ebola. Das sind zumindest die bekannten Patente.
Inwieweit Cepheid selbst an biologischer Kriegsführung beteiligt war oder ist, ist unklar, aber mit Unterstützung der Stiftung Melinda und Bill Gates entwickelte es verschiedene Diagnose-Systeme, eines davon ist Xpert®MTB/RIF für Tuberkulose. Es wurde 2010 von der WHO feierlich anerkannt – nachdem es bis dahin nur die Anlegung einer Kultur und die Untersuchung unter dem Mikroskop als Diagnose empfohlen hatte und eben keinen PCR-Test. Nun explodierte Cepheid förmlich, 2016 wurde die Firma von der Danaher Corporation übernommen. 2020, nachdem die WHO die SARS-CoV-2 Pandemie ausgerufen hatte, zauberte es seinen PCR-Test Xpert® Xpress SARS-CoV-2 aus dem Hut und erhielt umgehend eine Notfallzulassung.

Alternative Entwicklung in Bolivien
Ein südamerikanisches Forscherteam suchte nach Alternativen, lange Zeit vergeblich. Niemand wollte von der Vorgabe der WHO abweichen, und die stand fest an der Seite von Cepheid. Dann öffnete die Universität von Oruro ihre Pforten für die Forschungen. Mit Erfolg. Der Molekular-Biologe Garberi untersuchte 71 eingereichte Proben von Kranken mit entsprechenden Symptomen sowohl mit der Methode GeneXpert als auch mit der argentinischen OrangeG3, und das Ergebnis war fast identisch (98 %). 14 Prozent der Proben waren TBC-positiv und konnten danach gezielt behandelt werden – in Oruro noch mit Antibiotika, aber das bringt zunehmend Probleme, da immer mehr Keime resistent werden und daher neue Behandlungsmöglichkeiten erforscht werden müssen.
„Wir haben die Bakterie de-aktiviert, so dass sie nicht mehr ansteckend war. Für den PCR-Test reichten dann bis zu vier Stunden und nicht mehrere Tage, wenn eine Kultur angelegt werden muss. Das Gerät, der Thermozykler, ist einfach zu bedienen, er ist nicht viel größer als ein Laptop.“
Dieses Gerät ist in der Lage, die Temperaturzyklen eines PCR-Tests selbstständig durchzuführen. Benötigt werden dazu noch ein Kühlschrank mit Gefrierfach und ein Brenner, sowie ein Internetzugang. Das System ist tragbar, kann also auch an schlecht zugängliche Orte transportiert werden. Aber mit solchen Nebensächlichkeiten befassen sich weder die Stiftung Melinda und Bill Gates noch die WHO.
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Gegen die Motten hilft Pferdeentwurmer.
Herzlichen Dank für diesen hochwissenschaftlichen Beitrag, der Tip wird sicher Millionen von Menschen retten. 🥸
ich dachte, pferdeentwurmer hilft gegen covid, das es gar nicht gibt.
TBC ist in der Hauptsache eine Mangel und Armutskrankheit! In Deutschland ist die Krankheit besonders in Hamburg, Bremen und Berlin auch sichtbar verbreitet.
Solange die Krankheit in Hauptsache nur die Armen betrifft wird sich an der TBC Prophylaxe auch nicht’s Ändern.
Soweit ich weiß wird in Brasilien ein kubanisches Testverfahren benutzt das man lizenziert hat. In jedem Gesundheitsposten der SUS hängt ein Plakat das den Test bei Verdacht anbietet.
Die Behandlung ist übrigens kostenlos.
Natürlich vertritt die WHO die Interessen der Pharma, denn sie wird ausschließlich von dort finanziert. Wobei Bill Gates nochmal die Kirsche auf der Torte ist. China fordert aus diesem Grund, dass die WHO von den Mitgliedsstaaten finanziert wird, was leistbar wäre. Aber in alter kolonialer Tradition nimmt man die Chinesen nicht ernst. Die würden unsere Kreise stören.
Entwicklung von medizinischen Verfahren ist ein Schwerpunkt der südamerikanischen Linken, wobei Kuba in der Lage war, überraschende Lösungen zu präsentieren. Dass die Bolivianer Erfolg hatten, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass dort lange Zeit die Arbeiterpartei MAS regierte. Für die WHO natürlich ein Grund, es erst recht zu ignorieren.
Die Sache könnte sich noch verschärfen. Hin zu einem Punkt, an dem der chinesische Vorschlag für das Überleben der Menschheit existentiell wird.
TBC ist sowas von 1900 und altmodisch. Wir brauchen neue bessere Krankheiten!
Solange es da nichts von Pfizer/Biontech mit noch einem neuen teuren Genwunderverfahren gibt, wird sich da nichts tun. Kümmert doch niemanden wenn so ein paar arme Schlucker an Tuberkokuse sterben.
Gibt’s da auch was von Ratiopharm?
Brave KI sacht:
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mRNA Vaccine Development for Tuberculosis
Yes, mRNA vaccines for tuberculosis are actively being developed and represent a promising frontier in the fight against TB. The success of mRNA technology in producing highly effective COVID-19 vaccines has accelerated interest and investment in applying this platform to other infectious diseases, including TB.
The mRNA approach allows for rapid design and production of vaccines that instruct human cells to produce specific Mycobacterium tuberculosis (Mtb) antigens, thereby stimulating a targeted immune response. This „plug-and-play“ nature of mRNA vaccines enables faster iteration and combination of multiple antigens, which is crucial for a complex pathogen like Mtb that lacks a single dominant immune target.
TB mRNA vaccine research
Key Candidates in Clinical Trials
Several mRNA-based TB vaccine candidates are now in clinical development:
BioNTech’s BNT164: This is the most advanced mRNA TB vaccine candidate, currently in Phase 1 clinical trials. Initiated in April 2023 in partnership with the Bill and Melinda Gates Foundation, the trials (NCT05537038 and NCT05547464) are evaluating the safety and immunogenicity of two formulations—BNT164a1 and BNT164b1—in both BCG-vaccinated and BCG-naïve individuals. The vaccine encodes multiple Mtb antigens, including Ag85A, ESAT-6, M72, and others, designed to target various stages of infection.
Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) Trivalent mRNA Vaccine: Scientists at BIDMC have developed a novel trivalent mRNA vaccine combining three newly identified TB antigens. In preclinical studies, this candidate outperformed the BCG vaccine in mice, reducing infection rates, bacterial spread, and lung bacterial load. It is planned for Phase 1 human trials, with potential for broader clinical testing.
Moderna: Also exploring mRNA-based TB vaccines, Moderna announced a collaboration with the International AIDS Vaccine Initiative (IAVI) in April 2022 to develop a TB vaccine candidate, though it is at an earlier stage than BioNTech’s program.
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DANN wird Tuberkulose auch wieder interessant… und vielleicht auch zu einer potenziellen Notlage.
Im Text steht:
Das wäre eine Inzidenz von 25.000….
WIR LEBEN MITTEN IN DER GRÖSSTEN PANDEMIE ALLER ZEITEN !!11einself.
ich hab mal ne weile bei nem alten ehepaar geputzt, wo der mann ais der kriegsgefangenschaft tbc mit nach haus nahm und seither immer wieder „schübe“ hatte….beim letzten mal hatte sie derart angst, er könnts diesmal nicht mit den bisherigen prozeduren in seinem zimmer/bett schaffen und auch sie nicht, ihn da zu begleiten/helfen (ich war die woche grad dort und kannt solch „akut“ noch nicht bei ihm, ich dacht auch: das schaffst du nicht! aber er meinte, es sei wie immer)….er wollt nicht ins kh, aber sie rief halt den rettungsdienst…..durfte nicht gleich mitfahren und als sie ins kh kam, hatten sie ihm schon die maske aufgesetzt und er erstickte an seiner kotze…….sie wurde nicht angehört und bei tbc ist ne (sauerstoff- ?)maske eben wohl dieserart tödlich (erbrechen,ersticken)…..
schätzemal, das macht va die notwendigkeit eines „schnellen test“ aus? eben also auch: frühzeitig erkennen, um nicht „fehl“ zu behandeln zb eben in der notaufnahme?
Tuberkulose ist selten heutzutage. Sie war praktisch ausgerottet in Europa. Das kennen die Ärzte in der Praxis meistens nicht. Schlicht weil die Erfahrung mit der Krankheit fehlt. Was dann zu dem iatrogenen Tod führte. Aber weisen sie das mal nach vor Gericht. 🙁
ja, ich dacht halt schon immer, daß die impfung fürs „ausrotten“ hingereicht hatte, weshalb mich das „urteil“ „impfung wurd eingestellt wegen unwirksamkeit“ wunderte….nicht erst hier….
es geht um kein gericht, die frau is allerdings an ihrem „ich hab ihn umgebracht!“ durchgedreht 🙁 ….
es geht eben wirklich darum, daß relativ schnelle tests notwendig sind (siehe artikel)……
(apropo „ausgerottet“….also ich wollt `20 n zweiten pcr-test zwecks covid, weil der erste magensäuregeduscht negativ war und ich trotz eindeutiger symptomatik (alles außer lunge) nur au-s bekam, aber null, wenn nicht gar „-„(minus)-hilfe …….bekommen hab ich ne überweisung zwecks tbc-verdacht 😆 (ich sagt`, daß ich geimpft sei wie jeder ossi und bekam nen arschgesichtlacher )…..bei nahe null atembeschwerden 😆 …..warn teil der ärzteverarsche für mich, aber ja, schon recht merkwürdig, worauf ärzte so alles kommen, wenn sie einer diagnostik+behandlung verweigern wollen oder sollen…… 😆 )
Das in Deutschland gegen Tuberculose „geimpft, allerdings wegen mangelnder Wirksamkeit wieder aufgegeben“ wurde, ist so gesagt falsch.
Richtig ist, dass durch eine BCG-Impfung kein Schutz von 100% gegen Infektionen mit Mycobacterium tuberculosis erziehlt wird. Die Schutzeffektivität liegt zwische 50-80%. Die Schutzwirkung ist aber ausreichend, damit geschwächte Menschen nicht so wie ohne Impfung zügig dahingerafft werden – und eine erfolgreiche Behandlung erkrankter Menschen wahrscheinlicher wird.
Der Grund für das Ende der BCG-Impfpflicht war, daß TB in Mitteleuropa zu nahezu 100% ausgerottet war und der Impfstoff nicht Nebenwirkungsfrei ist. Diese beiden Faktoren, im Zusammenhang mit einer Impfwirkung zwischen 50 und 80% waren, in der Zusammenschau, die Gründe, von einer Empfehlung der BCG-Impfung abzurücken.
Eine Quelle dazu: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/Impfen/Tuberkulose/FAQ-Liste_Tuberkulose_Impfen.html?nn=16904192#entry_16871208 – steht aber inhaltsgleich auch in jedem infektiologischen Medizinlehrbuch
Zur Erinnerung 1983
„Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus das skrupelloseste und menschenverachtende System erleben was die Menschheit noch niemals zuvor erlebt hat, ihr Armageddon. Das System welches für dieses Verbrechen verantwortlich ist heisst unkontrollierter Kapitalismus.“
genau hinhören
„Der bedrohte Friede, Carl Friedrich von Weizsäcker (1983)“
https://www.youtube.com/watch?v=Rt-WDIYWUso
Wow, Weise Worte, danke für’s posten
So ähnlich sagte es unser alter Staatsbürgerkundelehrer in der DDR, wenn Schüler opponierten.
Kinder, ihr könnt über den Sozialismus meckern so viel ihr wollt, wenn wir aber scheitern, dann wird es die Hölle auf Erden mit dem Kapitalismus für Euch !
Das war nicht 1983 sondern 1989 wenige Monat vor dem Ende der DDR. oder besser gesagt wenige Monate vor dem Beginn des Endes der menschlichen Zivilisation, das 1989 erst mit einer scheinbaren Besserung begann nun aber spürbar an Dynamik gewinnt. Die Verschlechterung der gesundheitlichen Lage bei gleichzeitiger Erfindung neuer Krankheiten samt zugehöriger Medikamente ist ein Teilaspekt davon..
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Ist völlig off topic, aber um den Blick für die Gesamtproblematik des Niedergangs der Menschheit zu weiten.
Manchmal verbirgt sich an unerwarteter Stelle erstaunliche Information
Hier z.B. scheinbar nur einer der unendlich vielen Dating-Ratgeber erklärt er doch sehr gut einen meist unterschätzen weiteren Teilaspekt der für den Niedergang der menschlichen Zivilisation ebenfalls große Bedeutung hat.
https://www.youtube.com/watch?v=5IAHE98KeB4
Die mit den Wohnverhältnissen einher gehende Häufung von TBC ist schon richtig. Die Antibiose immer noch das Mittel der Wahl!
Festgestellt wurde, das mittlerweile TBC-Formen existierenden, die durch Antibiotika nicht zu behandeln oder zu heilen sind! Die gibt es in russischen Gefängnissen und in einigen Slums in den USA, womit wir wieder bei den Wohnverhältnissen sind!
Warum helfen Antibiotika da nicht? Weil Bakterien Lebewesen sind, die ihre Struktur verändern können!
In Deutschland haben wir Probleme mit Nosokomialen Infektionen, denen Tausende Menschen jedes Jahr zum Opfer fallen, durch im Krankenhaus zugezogene Infektionen!
Resistenzen bilden sich auch gerne durch mit Antibiotika gezüchtetes Viehzeugs aus, Rinder, Schweine, Geflügel etc.
BigPharma entwickelt keine neuen Antibiotika, die Forschung und Entwicklung ist denen zu teuer, die „Marktreife“ dauert zu lang.
Die Pharmaindustrie hat überhaupt nur drei neue Wirkstoffe in den letzten 20 Jahren entwickelt, die „neuen“ Medikamente sind Kombinationspräparate aus schon vorhandenen Wirkstoffen.
Antibiotika lohnen sich nicht, weil keine Dauermedikation.
Natürlich verschreiben Ärzte die zu schnell und viele Menschen nehmen die falsch ein, stimmt auch!
Dennoch ist der Hauptgrund das Verhalten der Pharmaindustrie, sonst würden nicht so viele Menschen an bakteriellen Infektionen verrecken.
Schlechte Wohnverhältnisse, das Verhalten der Pharmaindustrie, industrielle Landwirtschaft!
Kapitalismus eben!
Ein weiterer Grund, warum der weg muss!!