Die russischen Streitkräfte tun sich schwer, die Angreifer zurückzudrängen. Das wahrscheinliche Ziel, Russland zum Abzug von Truppen aus dem Donezk zu zwingen, ist nicht erfolgt.
Noch immer ist nicht wirklich klar, was der Zweck des ukrainischen Vorstoßes auf die Region Kursk ist. Mittlerweile bekennt sich auch Kiew dazu, dass es darum gehe, den Krieg nach Russland zu tragen. Demonstriert wurde allem Anschein nach, dass ukrainische Truppen auf nur schwach geschütztes Territorium vorrücken und dieses zeitweise kontrollieren können. Immerhin geht der Angriff seit einer Woche, nach Tass haben ukrainischen Truppen 28 Siedlungen eingenommen und sind über 10 km auf eine Breite von 40 km vorgerückt. Der ukrainische Telegramkanal Deep State spricht nach konservativer Schätzung von 44 Siedlungen und 10 fraglichen.
Die Offensive könnte ein mehr oder weniger symbolischer Leistungsnachweis für die übrigen Truppen und die ausländischen Unterstützer sein, um deren Moral zu verbessern, zumal vorgeführt wird, dass Russland den Angriff nicht abwehren und entgegen der Armeeführung trotz Truppenverlegung die eingedrungenen Truppen noch nicht ganz zurückdrängen konnte.
Dass die Ukraine auf Dauer russisches Territorium besetzen kann, um in geplanten Verhandlungen höher pokern zu können, ist unwahrscheinlich, auch wenn angeblich Schützengräben ausgehoben werden, um sich zu verschanzen. Strategie scheint es zu sein, mit kleinen Verbänden in Siedlungen bis zu 30 km von der Grenze entfernt einzudringen, die Lage zu erkunden und schnell wieder abzuziehen, ohne sich auf längere Kämpfe einzulassen. Nach Schätzungen nehmen an der Offensive zwischen 6000 und 10.000 ukrainische Soldaten teil.
Erst allmählich scheinen die russischen Truppen den Vormarsch eindämmen zu können. Sollte die ukrainische Armee davon ausgegangen sein, dass Russland schnell Truppen aus dem Donezk zur Verstärkung abzieht, ist dies jedenfalls nicht gelungen. Hier herrscht bei den ukrainischen Truppen Personalmangel, so dass die Russen, die sich nicht ablenken lassen, hier auch bald größere Durchbrüche erzielen könnten. Ein Informant aus dem ukrainischen Generalstab sagte: “Wir haben die besten Einheiten zu dem schwächsten Punkt in ihrer Abwehr geschickt.“ Die fehlen nun allerdings an anderen Frontabschnitten und werden in Russland dezimiert. Die russischen Kommandeure, so der Informant weiter, “sind keine Dummköpfe. Sie verlegen Truppen, aber nicht so schnell, wie wir uns das wünschen. Sie Wissen, dass wir unsere Logistik nicht 80 oder 100 km ausdehnen können.”
Nach Lesart von Moskau führen sie einen Antiterroreinsatz durch, so dass suggeriert wird, der Krieg sei nicht auf russisches Gebiet übergeschwappt. Rybar listet die Kämpfe an zahlreichen Orten in Kursk auf und kommentiert: „Trotz des Einsatzes zusätzlicher Verbände der russischen Streitkräfte ist es bislang nicht gelungen, die Frontlinie vollständig zu stabilisieren. Der Feind übersättigt das Gebiet mit Sabotagegruppen in gepanzerten Fahrzeugen, die entlang der gesamten Kontaktlinie in Frontdörfer eindringen.“
Auf russischer und auf ukrainischer Seite werden inzwischen Zivilisten zu Tausenden evakuiert. Im ukrainischen Sumy seien an die 20.000 Menschen evakuiert worden. So forderte Leiter des Belovsky-Bezirks der Region Kursk, Nikolai Volobuev, die Bewohner auf, das Gebiet zu verlassen, da „die Lage sehr angespannt“ sei. Insgesamt müssten 180.000 Menschen evakuiert werden.
Es kursieren Bilder von beschädigten russischen Militär-Konvois und von russischen Soldaten, die sich ergeben haben und gefesselt in ein gepanzertes Fahrzeug einsteigen müssen, während ein Bewacher zum Antreiben und Einschüchtern Schüsse abgibt. Oder sie müssen kopfüber im Gras knien. Es gibt auch Bilder von angeblichen gefangenen Akhmat-Kämpfern von Kadyrow, die sich ergeben haben sollen.
In Kiew erwartet man natürlich einen harten Gegenschlag, wie er von Moskau auch angekündigt wurde. Die Möglichkeit besteht auch, dass die ukrainischen Truppen in einer Falle landen, während Russland vor allem in der Regio Donezk weitere Geländegewinne erzielt. Offenbar wurden an der Grenze, auch in den Regionen Belgorod und Brjansk, größere ukrainische Truppenverbände konzentriert. Russische Militärblogger erwarten, dass eine weitere Offensive in Kursk, aber auch an anderer Stelle geplant sein könnte.
Das russische Verteidigungsministerium berichtet, es werde weiter der Versuch der ukrainischen Streitkräfte abgewehrt, in das russische Territorium einzudringen. Dabei sind sie natürlich dort bereits eingedrungen. Ob die Erfolgsmeldungen des russischen Militärs stimmen, ist fraglich. Behauptet wird mit der Einschränkung „bis zu“, die großen Spielraum zulässt, dass „bis zu 1.610 Militärangehörige, 32 Panzer, 23 Schützenpanzerwagen, 17 Infanterie-Kampffahrzeuge, 136 Panzerkampffahrzeuge, 47 Autos, vier Flugabwehr-Raketensysteme und 13 Feldartilleriegeschütze“ vernichtet worden seien. Zudem wurden neue Panzerabwehrgraben gebaut.
Verschwörungstheorie?
Das ukrainische Oppositionsmedium Strana berichtet, es sei erstaunlich, dass Moskau die russischen Militärblogger, die Panik schüren, die Armeeführung kritisieren und den Rauswurf von Gerassimow fordern, weiter agieren lässt. Es würde sich um Z-Kanäle handeln, die früher Wagner und Prigoschin nahegestanden hätten. Es könne sich um eine Neuauflage handeln, die russische Führung abzusetzen, wenn man wie angeblich in ukrainischen und russischen politischen Kreisen weit verbreitet davon ausginge, dass „Prigoschin oder seine Handlanger ihre Aktionen mit Kiew und westlichen Geheimdiensten koordiniert hätten“.
Angeblich wusste Kiew bereits im Mai von Prigoschins Plänen. Einen Tag vor seiner Revolte hätten ukrainische Truppen die Region Belgorod beschossen, dann habe es eine Offensive an der Südfront gegeben. Jetzt gebe es die Offensive in der Region Kursk, die von Bloggern im Sinne eines Verrats (Zrada) aufgeheizt und von Kreisen in Moskau gestützt werde.
Freude bei Bellizisten in Deutschland
Bellizist Marko Faber (FDP), Vorsitzender Verteidigungsausschuss, freut sich wahrscheinlich voreilig über die ukrainische Offensive: „Der ukrainische Vorstoß gegen die Invasionstruppen bei Kursk verläuft besser als gedacht. Er zwingt den Aggressor massiv Truppen von der Front im Osten abzuziehen. Das schafft dort Entspannung. Ein Anlass über weitere Leopard2 zu sprechen.“ Just das macht allerdings Russland nicht. Aber die Offensive hat zumindest bei Faber eingeschlagen, die Ukraine mit weiteren Waffenlieferungen zu stärken.
Heute äußerte er den verqueren Gedanken gegenüber den „Sprachrohren der Putinschen Aggression“: „Ich warte darauf, dass SWagenknecht und Rolf_Muetzenich den Diktator dazu aufrufen den Widerstand in Kursk einzustellen und die Aktionen der Ukraine zu akzeptieren. Wo sind die kurzsichtigen Friedensbewegten, wenn man sie mal braucht?“ Ist das vielleicht ironisch gemeint? Kann man sich bei dem Mann kaum vorstellen, für den Friedensbewegte per se kurzsichtig und blöd sind und bestenfalls für eigene Kriegsinteressen mal instrumentalisiert werden können.
Hier ein paar Forderungen die mir von Russischen Telegram Kanälen die letzten Tage zum Thema Kursk hängen gebliebene sind.
– Ausweitung der SMO in eine ANTITERROROPERATION auch gegen sämtliche NATO HQ`s in der Ukraine. Das heißt wahrscheinlich wieder die Bunkerknacker Kinzhal durch den Lüftungsschlitz in 80 meter tiefe gejagt.
– Zusätzliche Landeinnahme von Odessa bis nach Transnistrien und die Ukraine vom Meer abschneiden.
– Komplette Landein ahme der Ukraine und die Ukraine aus dem Universum und den Geschichtsbüchern abschneiden.
-Die letzten spärlichen Stromkraftwerke wegbomben und der Ukraine einen schönen Steinzeitlichen Winter zu bescheren ohne Heizung ohne Licht.
usw.
Also man merkt, die Russen kommen so langsam in echte Kriegsstimmung.
Was ist, wenn die russische Armeeführung von dem geplanten Einmarsch der Ukrainer gewusst hätte und die Taktik wie damals gegen Napoleon anwenden?
Es sind doch für tolle Schlagzeilen, wenn man in Russland liest deutsche Waffen bedrohen Mütterchen Russland. Dazu die Bilder mit den deutschen Waffen bei Kursk in den russischen Medien.
Es gibt ja in den russischen Medien bereits Bilder vom Regiment Nachtigall der Wehrmacht und davon das heute wieder die Ukrainer unter dem Namen Nachtigall Greultaten an der russischen Bevölkerung im Don Bas und in Russland verüben.
Ich Denke das verfängt in den Köpfen der Russen und erzielt die gewünschte Wirkung. Dazu dann noch Baerbock, Kiesewetter und Faber und wir haben das Ideal für den Ruf schlagt die deutschen zum zweitenmal. Jetzt zur Armee
Da wird mancher dem Ruf folgen, man müsse jetzt alles für die Verteidigung der Mutter Erde Russlands tun.
Daneben ist es fraglich ob sich das nicht bitter Rächt für die Ukrainer. Die Evakuierung zeigt dem Durchschnittsrussen doch die Regierung kümmert sich um die normalen Bürger und überlässt sie nicht ihrem Schicksal das ihnen durch deutsche Waffen in Russland droht.
Solange diese Truppen der Ukrainer und ihrer Hiwis auf russischem Boden stehen und nicht mehr zurückkommen in die Ukraine fehlen die an der Front in der Ukraine sind also mehr oder weniger gegen die russischen Truppen nicht einsetzbar. Vielleicht Irre ich mich, aber es wäre vorstellbar das durch die Evakuierungen und durch die Bilder von den deutschen Handlangern der NATO sogar eine Mehrheit der russischen Bevölkerung den Wunsch hat wie damals nicht mit dem Kampf aufzuhören bis die NATO geschlagen ist und Russland wieder in Frieden leben kann.
“Was ist, wenn die russische Armeeführung von dem geplanten Einmarsch der Ukrainer gewusst hätte und die Taktik wie damals gegen Napoleon anwenden?”
Ich will da nicht spekulieren aber versetzen Sie sich mal in die Lage Putins, was könnte es für Ihn besseres geben als diesen beknackten Krieg?
-Eine Armee Landesflüchtiger bzw. Investitionsflüchtiger Oligarchen die vor der SMO ihr Vermögen lieber im Ausland in Sachwerte angelegt haben, werden scharenweise von westlichen Sanktionen gezwungen ihre Milliarden wieder in Mütterchen Russland oder der Belt and Road Initiative oder anderen tollen Projekten zu reinvestieren die die neue multipolare Weltordnung nur vorantreiben können.
– Russen regaieren im Krieg sehr empfindlich auf Korruption, so kann Putin den kompletten verkrusteten Militärapparat von korrupten und unpatriotischen Seilschaften befreien. Maximale Effizienz für jeden ausgegebene Rubel.
-Seine Zustimmungs,- und Beliebtheitswerte als Politiker (sogar im Westen) erreichen mittlerweile Höhen für die man normalerweise schon einen Fortbildungskurs als lupenreiner Diktator machen müsste. Und egal was die Presstituierten im Wertewesten schwadronieren er ist alles andere als ein Diktator.
-Russland erlebt und wird auch zukünftig ein Wirtschaftsboom erleben die sich viele Russen wahrscheinlich nicht mal vorstellen können wenn Belt and Road erstmal richtig Fahrt aufnimmt.
usw.
Ich könnte die Liste noch um 10 Punkte erweitern. Aber kurze Frage:
Warum in Herrgottsnamen sollte Putin daran gelegen sein diesen Krieg SCHNELL zu beenden? Ganz der Ringer der er nun mal ist verwandelt Putin bis jetzt jeden Angriff des Westens auf Russland in etwas positives für Russland, nimmt den Schwung des Gegenübers quasi mit und setzt ihn gegen den Gegner selber ein.
Aber nicht nur er, auch die Zentralbankchefin Elwira Sachipsadowna Nabiullina hätte nach meinem Verständnis eigentlich sofort den Wirtschaftsnobelpreis verdient. Dafür das Sie nicht nur die schlimmsten Sanktionen die das Universum je gesehen hat nicht nur gut überstanden sondern sogar in etwas positives für Russland verwandelt hat. Der neue Verteidigungsminister Beloussow ist auch so eine Maschine. Und unsere Suppenkasper glauben wenn Sie Putin stürzen wird alles zusammenbrechen, das ist so falsch, der ganze Staatsapparat wurde von absoluten Profis und nicht von Märchenbuchautoren und Trampolinösen besetzt.
Alles nur Spekulationen, was wäre wenn, bla bla bla. Die “Evakuierungen”, zeigen wohl eher das hilflose Versagen Russlands – und nicht” Papi Staat, kümmert sich um uns.
Wenn Putin so schwanzlutscherisch weiter macht, würde es mich nicht wundern, demnächst aufzuwachen, mit der Meldung: “Putin aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten”. Zunächst würde der “Westen” im Freudestaumel versinken – um dann mit endlich handfesteren Varianten, überrascht zu werden. Denn der nächste Präsident, wird ein Hardliner sein – und Putin wird man sich zurückwünschen.
Interessant, aber bei Bildern von ukrainischer, oder auch russischer, Seite warne ich persönlich vor sogenannten DeepFakes – mit KI ist mittlerweile viel Fake möglich. So soll es bereits ein DeepFake-Video von Frau Sacharowa geben, ebenso wie von Putin, und anderen russischen Politikern. Vorsicht ist also überaus angebracht, und was die deutschen Bellizisten angeht – da würde mal eine Aktion ala Watergate-Affäre einen Sinn machen, z.B. mal als Hacker deren Bankkonten hacken, und die Summen die diese Bellizisten von der Rüstungsindustrie erhalten publik machen. Nur mal so als Idee meinerseits.
Und was Selenskij selber angeht, der übt seine Auftritte sicher auch vor einem Spiegel wie der GRÖFAZ aller Zeiten in Deutschland es getan haben soll – vor Partei- und sonstigen Auftritten. Mit dem kleinen Unterschied Selenskij ist wirklich Schauspieler wären unser GRÖFAZ nur “Maler” gewesen sein soll…..
Sarkastische Grüße
Bernie
“[…]Funny Fake News Teil Fünf | Tagesschau KI-Parodie 5[…]”
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=0AUQwty_zKo
….ich verweise darauf weil die Tagesschau-Nachricht, in der KI Satire, über KI wohl stimmt – siehe auch mein Hinweis im obigen Text 😉
Gruß
Bernie
Das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg kämpfen Ukrainer bei Kursk wieder gegen Nazis.
Und in Ihrem Kopf kämpfen die letzten funktionsfähigen Synapsen gegen die totale Finsternis die sich langsam ausbreitet.
@Naturzucker Kämpfen die Ukrainer jetzt endlich gegen die Asov-Leute? Da muß doch in den ARD/ZDF-Nachrichten wohl wieder etwas unterschlagen worden sein. Kein Verlass mehr!
@ Naturzucker
>>Das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg kämpfen Ukrainer bei Kursk wieder gegen Nazis.<<
« Im Juli 1943 will Hitler bei Kursk noch einmal einen großen Sieg gegen die Sowjets erzwingen«
schreibt der MDR
ich verstehe jetzt ihren Post nicht, die Ukrainer kaempften auf Seiten Nazi-Deutschlands gegen Nazis ?
Wo ist hier die Pointe ?
Die Ukrainer kämpften im 2. Weltkrieg gegen die Nazis??
Ich weiß nicht, was Du so zu Dir nimmst, aber Du solltest deutlich weniger davon nehmen.
Der Teil stimmt, die Westukruinischen Nazis in Galizien und drumherum kämpften für Hitler. Zentralukraine und russisch geprägte Ostukraine gegen diese Nazis.
Geschichte wiederholt sich!
Es hat sich doch eigentlich sogar bis zu Correctiv herumgesprochen, dass es die Ukrainer sind, die ihre Panzer regelmäßig mit den Balkenkreuzen der Wehrmacht “schmücken”.
https://correctiv.org/faktencheck/2023/07/17/balkenkreuz-auf-ukrainischen-panzern-warum-das-von-historischer-unwissenheit-zeugt/
Die BW geht doch “vorbildlich” voran und ergänzt ihren Traditionserlass (taz online 8.8.24). Jetzt dürfen die modernen Landser wieder mehr “alte Kameraden” mit einschlägigem Parteibuch anhimm(lern)… “Mehr Wehrmacht wagen” – Es ist doch glasklar, wohin die Reise geht.
Wann haben Ukrainer als Ukrainer gegen Nazis gekämpft?
Bitte beschmutze nicht das Gedenken an Menschen, die nun wahrlich besseres verdient haben.
LG
Nein, das tun die seit 2014 wieder, Spätestens seit Odessa
Hat mal jemand dran gedacht, daß Putin nur zögerlich reagiert, weil er so demonstrieren kann, daß selbst die schwächste Ukraine eine Gefahr für Russland darstellt? Schließlich hätte die Luftwaffe den ganzen Vorstoß aufgrund komplett fehlender ukrainischer Luftunterstützung und der Tatsache, daß man wohl kaum immense Menge Luftabwehr mitführen kann, spielend leicht von sehr weit oben ins Nichts bombardieren können.
Das der Westen/NATO so doof sind Russland zu ruinieren und in handliche Stücke, die man später leichter ausrauben kann, zu filitieren ist wohl nicht seine Schuld. Aber klar spielt ihm das in die Karten. Er wird locker in die Geschichtsbücher neben Katharina der großen eingehen und wenn wir uns weiterhin so blöd anstellen, wird drin stehen er hätte die USA samt Nato Vasallen im Alleingang erlegt. Tja Scheiße gelaufen aber immerhin haben wir in der selben Zeit LBTQ+ erfunden.
Ist doch auch was, Nein?
ja!🤣🤣
Eine Offensive in Kursk, ist wie ein israelischer Angriff auf eine Person im Ausland.
Das ist keine offensive, da kein kriegerischer Krieg erklärt wurde, das ist Terrorismus.
Russland hatte eine SMO erklärt, das ist keine Kriegserklärung, sondern dem gewünschten geäußerten und durch mehrere Referenden in den Oblasten bestätigt.
Wer auch immer das inszeniert hat, hat kein Interesse an Frieden, sondern ist davon überzeugt, das die Ukraine komplett abgefertigt wird. Das bedeutet, daß alle möglichen Gesprächspartner kalt gestellt wurden und das Russland auch keine westlichen Lügner mehr zur Verfügung hat.
Russland wurde dazu genötigt, auch noch andere ukrainische Teile zu ‘besetzen’.
Einfach mal Revue passieren lassen der vergangenen Wochen, Aussagen und was daraus geworden ist.
Du hast aber heute zeitig mit dem Trinken an.
Prost darauf, und wo ist dein Inhalt zu meinem Kommentar?
WHO-Studie bestätigt
Deutsche trinken mehr Alkohol als Russen
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_86548344/who-studie-bestaetigt-deutsche-trinken-mehr-alkohol-als-russen.html
Na dann Prost 😉
Immer noch besser als Naturzuckervergärung allzeit. Sie haben echt gute Argumente, für einen Dauersäufer.
Aus russischer Sicht ist es v.a. deshalb Terrorismus, weil nur Zivilisten und Grenzschützer bekämpft werden und keine regulären Truppen.
Die Regulären sind doch schon auf den LKWs bedient worden.
Also muss es einKrieg sein.
Nach deinen Worten ist das in Ordnung, aber nicht nach dem internationalen Recht!
Heute bedanke ich mal wieder, für deine Steilvorlagen.
Sie sind tatsächlich überragend, da die Grundlage für einen Dialog, so übersichtlich und offensichtlich strukturiert sind, daß der geneigte Leser, sich zu wem entscheidet?
Inwieweit ist der Angriff auf die Streitkräfte der RF, die sich im Kriegszustand mit der Ukraine befinden, nach internationalem Recht nicht in Ordnung.
Nach internationalen Recht hat die angreifenden Partei keinen Freibrief auf Unversehrtheit des eigenen Staatsgebietes.
Aber die Ukraine könnten denn Angriff auch einfach als SMO bezeichnen, dann ist sowieso alles im Lot.
Das internationale Recht ist schon eindeutig, aber je nach Partei, wird das Recht mal so oder so ausgelegt.
Aus der heutigen Perspektive geschrieben, wird das Recht entweder aus einer multipolaren Ordnung oder einer imperialen Sicht gehandhabt!
Die Frage bleibt, wer wird sich durchsetzen?
Darum auch recht schnell die Zitate in der Tagesschau, dass dieser und jener meinen würden, dass der Angriff bei Kursk sicher kein Verstoß gegen das Völkerrecht sei.
Jeder, den es interessiert, hört aber die Informationen aus der Nähe des ukrainischen Generalstabs, dass man die am wenigsten von Soldaten bewachte Stelle ausgesucht hat.
Du willst allen Ernstes uns erklären, dass die Ukraine nicht in Russland kämpfen darf, umgekehrt aber schon, weil der Zar eine SMO ausgerufen hat?
So einen Schmarn kann ich mir nicht mal ansaufen.
Krieg ist wenn täglich Hunderte oder Tausende Menschen sterben, nicht wenn Papiere herumgereicht werden.
Das ist ein handfester Krieg, der findet in der Ukraine und RF statt. Auch wenn der Zar in seinem Kreml das Rotieren anfängt und seine Verehrer etwas anderes herbei fabulieren.
Aber selbstverständlich darf die Ukraine in Russland einmaschrieen, russisches Territorium angreifen.
Allerdings, als Militär, darf die Ukraine keine Zivilisten absichtlich beschiessen, ermorden – das hat sie aber getan, es gibt reihenweise Videos und Zeugenaussagen davon, wo sie absichtlich und mutwillig Zivilisten auf der Flucht beschiesst.
Kennen wir das nicht schon von mariupol, woe die Faschisten dasselbe taten?
Nun, ich gehe jetzt davon aus, dass Sie, Ottono, hier und jetzt bestätigen, dass die mutwillige Ermordung von Zivilisten kein recht der Ukraine ist, oooooder?
Bin sehr gespant auf Ihre geschliffenen Ausflüchte – oder täusche ich mich, und es kommt eine Gradlinige?
Sitzen Sie hinter jeder Waffe des russischen und ukrainischen Militärs und können exakt zwischen vorsätzlichen und fahrlässigen Beschuss von Zivilisten unterscheiden.
Respekt, da haben Sie viel zu tun.
Ich kann das nicht, da muss so ein Supermann ran.
Sie glauben jetzt nicht wirklich, dass die Guten nur auf einer und die Schlechten nur auf der anderen Seite sitzen, oder doch? Wenn ja, ist das ihr Problem, belästigen Sie mich nicht damit.
Tja, und weil der Zar den Krieg begonnen hat, ist da jetzt auch Krieg, in der Ukraine und in der RF.
Irgendwie komisch, denn bei dem Kinderkrankenhaus in Kiew wussten die wertewestlichen Medien sofort, dass es ein gezielter russicher Angriff war, ganz abgesehen davon, dass man bis heute immer noch nicht sicher ist, durch welche Waffe das Krankenhaus getroffen wurde.
Und was bedeutet das jetzt für ihr eindimensionales Schwarz-Weiß-Denken?
Leute, entspannt euch:
im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt!
Ließ nochmal den letzten Satz von mir.
Am Ende der Auseinandersetzung wird ein Tribunal darüber entscheiden, welche Parteien sich dem gültigen RECHT bedient hatten oder eben nicht.
Ja, ja, Ottone wir wissen: die Russen sind Nazis. Und sie werden herkommen und unsere Frauen rauben und vergewaltigen, und das auch einfach nur zum Spaß. Denn wir wissen auch: der Russe ist ein Untermensch, den wir immer wieder attackieren müssen.
Hatte das Hitler nicht auch schon behauptet?
Schön, wenn man einfach jeden Scheiß, aus NAZI-NATO-Tinte geschrieben, weiterträgt.
Ottono, erkläre uns bitte: warum ist der Russe so barbarisch?!? Ist er nicht das böse in Person?!? Liegt’s in seinen Genen?
@wilhelmine
Bei diesem Grad der Verwirrtheit bitte ganz schnell in ärztliche Behandlung. Da kann man was tun, auch wenn man keine Wunder erwarten sollte.
Viel Glück, ich drücke Ihnen die Daumen.
Ottono du tust so als sei jeder hier entweder pro russisch oder eben pro ukrainisch, hier geht es um Menschen auf beiden Seiten und um Menschen die das bezahlen werden, oder darunter zu leiden haben oder zu sterben. Für was und wen ist diese “Veranstaltung”?
Ob du das glaubst oder nicht, nur für uns!
Denn WIR sind die Bürger und Menschen, die in einer Demokratie entscheiden und die Politik ist der Vollstrecker. Jetzt versuche mal Mehrheiten im politischen Sinn zu erkennen und welche andere Staaten unter welcher grandiosen Minderheiten weiter agieren.
Ich vergöttere niemanden ausser dem Schöpfer, aber ich als kleiner Fisch im riesigen Ozean, schaue, welche staatlichen Führer ihr Volk respektiert und auch vom Trog teilt. Das ist für mich als Mensch in erster Linie wichtig und danach kommen andere Punkte.
Dann solltest du endlich mal registrieren wer in der Ukraine einen Krieg führt, mit dem Ziel sein Gebiet, seine Bodenschätze und seine Bevölkerung zu mehren.
Die Ukrainer sind doch nicht nach Russland gegangen um das Gebiet langfristig zu annektieren. Sie versuchen ihre Ostfront zu entlasten, und Tauschpotential einzunehmen, gegen den Imperialisten im Kreml.
Völlig Legitim den Angreifer in seinem eigenen Zuhause zu besuchen.
Wer diesen Zündler machen lässt muss sich nicht wundern wenn noch mehr europäische Häuser in Flammen stehen.
Jetzt dagegen halten schützt eine Menge Menschenleben mehr als gegen den Aggressor klein bei zu geben.
Das westliche Kapital, das seit 1990 in die Ukraine floss, hatte durch die Politik zu mehreren Frühlinge geführt. Damals hatte Russland ganz andere Sorgen als sich um die Ukraine zu kümmern. Im Gegenteil, sie entließ dieses Land für ihre Bestimmung.
Heute führt das westliche Kapital einen Krieg, da diese ihre Investitionen ausnutzen wollen. Die ukrainische Regierung selbst, hat ihren Staat und dessen Bürger verkauft! Das reichste Land im westlichen Europa, wurde durch das westliche Kapital zum Armenhaus und darüber hinaus kämpfend bis zum letzten Ukrainer.
Vergleiche hierzu Medien und dessen Aussagen, wer hier wann und wo etwas gefordert hatte.
Nein, niemand kann den NAZI Banden irgendwas verbieten, die machen doch sowieso was die wollen. Nein, Russland hat nun mal die Eskalation Dominanz auf dem Kontinent und niemand kann Putin verbieten die Daumenschrauben immer weiter anzuziehen erst verlieren Sie Odessa und nun werden Sie vielleicht die gesamte Ukraine abtreten müssen weil ein NAZI Staat nun mal nicht vor der Haustüre existieren darf.
“”Strategie scheint es zu sein, mit kleinen Verbänden in Siedlungen bis zu 30 km von der Grenze entfernt einzudringen, die Lage zu erkunden und schnell wieder abzuziehen, ohne sich auf längere Kämpfe einzulassen. ”
Es ist nicht so sehr wichtig, aber bitte nicht alles Geschehen der Strategie zuordnen. Hier handelt es sich um eine taktische Variante.
TP-Neuber schrieb von 20 Tsd aus Sumy, die angeblich nach Kursk evakuiert werden sollen. Ob es ein Flüchtigkeitsfehler ist, das als normal durchgehen zu lassen, kann ich ihn nicht fragen, bin gecancelt. Wenn das der Wahrheit entspricht, handelt es sich um ein Kriegsverbrechen, Zivilisten in ein dazu noch ausländisches Kriegsgebiet zu schicken. Das entspräche der zynischen faschistischen Argumentation über “Schutzhaft”, die die Vernichtung von Bevölkerungsteilen kaschieren soll.
Wundern würde es mich nicht, aber beurteilen müsste man es schon.
CIA, NS, EU oder NATO sind nur Etiketten für Vasallen der zionistischen Oberen bzw. des alten europäischen Geldadels.
Anders als Jürgen Hübschen in seinem sehr flachen Artikel ohne informativen Mehrwert, gibt sich Florian Rötzer hier wenigstens die Mühe einige Erkenntnisse und Gerüchte zusammenzutragen. Viel mehr kann man zur Zeit auch nicht tun, weil der Nebel des Krieges in dem Gebiet noch ziemlich dicht ist.
Viele hier versuchen (unter Hübschens Artikel) die Bedeutung dieses ukranischen Angriffs in der Wirkung gegen Russland herunterzuspielen, man merkt da auch deutlich emotionale Beteiligung und Parteinahme. Alles ok, aber Leute, ich denke ihr solltet etwas kühler und rationaler an die Sache heran gehen, bevor wirklich klar ist was genau da los ist.
Eines scheint für mich jedoch schon klar zu sein: Wie immer diese Sache ausgeht, obs der Anfang vom Ende für die Ukraine ist, eine weitere Eskalation oder was auch immer, Russland hat hier einen ordentlichen “Tritt in die Eier bekommen”. Normalerweise verwende ich solche eher geschmacklosen Formulierungen (besonders im Krieg) nicht, aber hier macht es deutlich was es zumindest ist. Nicht unbedingt schlimm verletzend oder mit weitergehenden Auswirkungen verbunden, aber eben sehr schmerzhaft und ziemlich demütigend in die Weichteile der russischen Grenze getroffen. Vielleicht war das schon Motivation genug für die Ukrainer die Aktion anzugehen, auch wenn der strategische Wert sehr zweifelhaft ist.
Dieser Krieg ist eben widerlich und wird natürlich immer widerlicher je mehr sich beide Seiten mit solchen Aktionen traktieren.
Doch ein sehr begrenzter Angriff, ca. 40 km in der Breite und 15 km in der Tiefe, wenn ich mir das auf southfront ansehe. Also nicht übertreiben.
Einzelne Trupps scheinen schon etwas weiter gekommen zu sein.
Die Siedlung/Stadt Karl Liebknecht ist schon recht weit im Landesinneren.
Da ist die Stoßrichtung schon recht klar. Das Kernkraftwerk. Damit hätten die Ukrainer ein massives Verhandlungs- und Erpressungspotenzial gehabt.
Allerdings sind solche Stoßtruppaktionen immer recht problematisch sobald der Gegner damit rechnet.
Diesen Vorstoß kann man inzwischen als vollständig gescheitert ansehen.
Das sofort Gräben angelegt wurden und dort massiv Truppen aufgestockt wurden, halte ich dennoch nicht für übertrieben.
Alles Andere wird sich in dieser und der nächsten Woche klären.
Vermutlich wird es nahtlos einen Einmarsch in die Region Sumy geben.
Kiew will Russland zwingen Truppen von der Front im Osten der Ukraine abzuziehen? Ich höhre doch ständig die Ukraine habe nicht genug Truppen an der Front? Woher dann also die ukrainischen Truppen für diese unsinnige Verzweiflungstat? Und was wenn die aufgerieben sind? Ich beobachte nur
Propagandataten und Effekthascherei seitens der Ukraine! Wäre an der Zeit sich solider Diplomatie zuzuwenden!
Wenn Russland 160000 Menschen evakuiert, dann rechnet man nicht damit, dass sich die Ukrainer schnell zurückziehen. Wahrscheinlich wollen das die Russen auch nicht, sondern beabsichtigen, sie gar nicht mehr aus der Oblast Kursk herauslassen, und bereitet das Schlachtfeld für die Vernichtung der Invasoren vor.
Richtig. Die ukr. Terroristen werden kaum noch zurück kommen. Treibstoff, Munition, Verpflegung gehen aus…Verstärkungen werden in ihren Sammelpunkten vernichtet. Ablenkungsangriffe scheitern. Von der Donbassfront kann die ukr. Armeeführung kaum noch Reserven abziehen. Dort bröckelt es schon und ganze Abschnitte stehen vor dem Zusammenbruch.
Was das Zelensky-Regime und seine Betreuer im NATO-Hauptquartier außer Propaganda mit dieser Aktion bezweckten, ist wohl logisch nicht zu erklären. Bestenfalls eine Verlängerung des Krieges können sie erreichen…aber nicht die Niederlage abwenden.
Ich bin schon selber mal 10 km in den Wald gelaufen, hab mein Business erledigt wie Picknicken, die Gegend vollpinkeln und dann wieder zurück, alles am selben Tag. Ob die Ukrainer nicht genauso vorgehen könnten – angenommen es gäbe einen Wald oder ähnliche Deckung ?
Die Panzer fahren vielleicht nicht die ganze Strecke und sind so nie Target.
Die meisten Fahrzeuge sind schon zerstört. Und das Gebiet Kursk ist flache Steppe.Flach wie ein Brett, durchzogen von Schluchten(Balkas).Und Wald gibt es nur in Form von Windschutzstreifen zwischen den Feldern.Die bieten zwar etwas Deckung, sind aber nur an den Rändern durch Feldwege passierbar.Da zwanzig oder dreißig Kilometer zu Fuß zurück,ohne von Drohnen entdeckt zu werden….Teile der ukr. Truppen versuchen sich einzugraben…aber nur mit Spaten und ohne Technik.Und ohne Materialnachschub. Die fehlende Verpflegung können sie noch eine Zeit lang durch Plünderungen ausgleichen…aber eben nicht lange.
Nichts spricht für die Ukraine. Alles gegen sie!
Ich glaube, die Russen haben diese Gegend nicht stark gesichert, weil sie es für überflüssig hielten im Glauben, dass die Ukrainer niemals so dumm sein würden, da einzumarschieren.
Die Evakuierungen sind wohl auch als PR-Aktion im Inneren gedacht. Denn was wäre, wenn man die Leute dort einfach sich selbst überließe? Wohlwissend, daß die ukrainische Armee keinen Unterschied zwischen zivilen und militärischen Zielen macht? Die Stimmung könnte gefährlich kippen!
Dann lieber zigtausende rausholen und nach ein paar Tagen oder Wochen zurücklassen.
Also, der “Bellizist” von der FDP heisst genau Marcus Faber – ob er tatsächlich ein Bellizist ist weiss ich nicht, auf jeden Fall ist er wohl Panzerpionier gewesen.
Ausserdem hat er “Polotik” studiert, incl. Promotion, und anschliessen wohl nirgends “gearbeitet” – ausser im deutschen Bundestag. Und jetzt sorgt er offenbar dafür, dass mehr deutsche Panzer in die Ukraine kommen (die dann dort zerstört werden…).
Voll der Wertschöpfer – vom Scheitel bis zu Sohle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Faber
Zum Thema: hat der Selensky eigentlich erklärt, was die Offensive bei Kursk jetzt eigentlich so distingiert von denen (gescheiterten) in Krimky oder Robotynie, dass man sich dort mehr Erfolg verspricht?
“Also, der “Bellizist” von der FDP heisst genau Marcus Faber – ob er tatsächlich ein Bellizist ist weiss ich nicht, auf jeden Fall ist er wohl Panzerpionier gewesen.”
Abgesehen davon, dass ich diese Wurst bisher gar nicht kannte, aber dass er FDPler ist, reicht doch schon, oder nicht?
Das ist natürlich ein neues, bisher noch nicht dagewesenes Eskalationsniveau. Zum ersten mal seit dem Ende des 2. WK. ist Russland durch einen Einmarsch einer regulären Armee eines anderen Staates konfrontiert. Bei den früheren Überfällen in der Region Belgorod, handelte es sich um irreguläre Einheiten (bewaffnete Banden), von welchen die Ukraine sich offiziell distanzierte. Diesmal reguläre Armee, die Ukraine steht auch dazu. Das ändert Alles und Niemand versucht es in Russland herunter zu spielen.
Die Situation ist folgende, de-jure ist es noch gar kein Krieg gewesen. Ich meine natürlich de-facto schon, aber de-jure hat weder Russland der Ukraine den Krieg erklärt, noch hat die Ukraine Russland den Krieg erklärt. Obwohl sie es eigentlich hätte müssen, aber sie tat es nicht. Offiziell (de-jure) befinden sich Russland und Ukraine bisher also nicht im Krieg. Für Russland ist es bisher (nur) eine militärische Operation gewesen, mit begrenzten Zielen und begrenzten Kontingenten.
Wer sich noch erinnert wie Putin am Anfang der Operation sagte: Wir haben noch gar nicht richtig angefangen.
Jetzt, nach dem Einmarsch der regulären ukrainischen Armee in einer Region, welche auch die Ukraine als russisches Territorium anerkennt, kann sich Alles ändern. Denkbar wäre eine offizielle Kriegserklärung Russlands, mit Allen daraus folgenden Konsequenzen.
Zum Beispiel würde dies einen Bündnisfall auslösen. Russland hat mit Belarus und mit Nordkorea militärische Bündnisse mit vergleichbarer Beistandsregelung wie NATO Artikel 5. Würde Russland der Ukraine jetzt den Krieg erklären, wären Belarus und Nordkorea (Atommacht) zum Beistand verpflichtet. Alleine im Falle Nordkoreas reden wir über mehr als 1 Million aktive Soldaten und 6 Millionen in der kurzen Reserve.
Die bisher verfolgten Ziele Russlands würden sich mit der Kriegserklärung ändern. Wenn Russland bisher nur Entnazifizierung, Entmilitarisierung und neutralen Status erzwingen wollte, was die Unabhängigkeit und Fortbestehen der Ukraine als Staat grundsätzlich nicht in Frage stellte, würde jetzt die Souveränität der Ukraine in Frage gestellt werden und die Zerschlagung des ukrainischen Regimes zum Ziel und zur höchsten Priorität werden. Es gäbe keine Tabus und keine Zurückhaltung mehr, im Zweifel bis hin zum Einsatz von Kernwaffen.
Ich denke dass die Führung der RF sich in den nächsten Tagen Kiew vornehmen wird. Konventionell allerdings, den Einsatz von Atomwaffen schließe ich aus, das ist schlicht nicht notwendig, weil die RF insgesamt nicht in der Existenz bedroht ist.
Wie ein anderer Leser oben schrieb, wird man versuchen die Ukrainer in der Region Kursk einzukesseln und zu erledigen. Das ist auch meine Meinung bzgl. der weiteren Entwicklungen.
@Florian Rötzer
Ich freue mich sehr über diesen sehr ausgewogenen Artikel von Ihnen.
Lieber Hacker, Ihre Emotionalität ist verständlich, doch zum Glück funktioert der russische Führung nicht so.
“Es gäbe keine Tabus und keine Zurückhaltung mehr, im Zweifel bis hin zum Einsatz von Kernwaffen.”
Konsultieren Sie die Windrose für Kiew – bei vorherrschenden westlichen Winden wäre Russland schlecht beraten, dort Kernwaffen einzusetzen.
Das ist ja auch der Grund, warum jeder vernünftige Mensch immer wusste, dass nicht RU die KKW beschiesst: wer pisst schon gegen den Wind?
Davon abegesehen: ja es ist ein neues Eskalations-Niveau, man hat hier die Büchse der Pandora geöffnet.
Aber, und das ist es vor allem anderen: es ist ein Tiefschlag in den Bauch Russlands, und es offenbart eine Unfähigkeit, eine Ignoranz und einen Hochmut seitens der russischen Abwehr, der russischen Grenz-Überwachung, der russischen Generalität, welche kaum mehr zu toppen ist.
Ich halte jede Wette, wenn das alles erledigt ist, werden irgendwo dort wichtige Köpfe rollen.
« ……im Zweifel bis hin zum Einsatz von Kernwaffen. «
Das glaube ich jetzt weniger, denn Putin hat, das habe ich heute schon mal geschrieben
folgendes gesagt :«Wir gehen davon aus, dass es in einem Atomkrieg keine Sieger geben kann und er niemals begonnen werden darf.»
Nur wenn NATO/USA Russland den Krieg erklaeren und gleich atomar beginnen koennte ich mir das vorstellen.
Das heisst aber auch und das wissen die US Amerikaner, dass sie diesmal nicht davon kommen, auch das ist eine Aussage Putins und das glaube ich ihm zu 100 %….ich denke mal soweit wird es nicht kommen, ich hoffe es.
Mal ernsthaft, warum sollte Russland eigene Gebiete und die die sie bald erobern und behalten massiv verseuchen?
Ich denke mal, das es unstrittig ist, das nicht mit einem Sieg der Ukraine zu rechnen ist.
Propagandistisch wäre so ein Atomwaffeneinsatz von russ. Seite der Supergau für Russland.
In einschlägigen russ. Foren ist es allerdings sehr populär nach der Atomwaffe zu rufen.
Ist vermutlich sehr patriotisch und so.
Die Einkesselung ist auch aus meiner Sicht, die Variante, die am wahrscheinlichsten ist.
Dabei, wird man vermutlich gleich auf uk. Territorium vorrücken und versuchen den Konflikt dort auszufechten, um die eigene Infrastruktur zu schonen.
Wenn die Ukraine, wie selbst bekundet, ihre “besten Einheiten” an der “schwächsten” Stelle der russischen Verteidigung (offenbar war dort fast nur Nationalgarde stationiert, und keine Armee) angreifen läßt, und die können in einer Woche nur 10km vordringen und werden jetzt Stück für Stück aufgerieben…
Was sagt uns das über den Zustand der ukrainischen Armee?
Gar nichts, weil solche Vergleiche mit mehreren Parametern, die nicht seriös bewertet wurden, völliger Nonsens sind.
Die “Armee Wenck” der deutschen Nazipresse….
Bei 6-10000 Invasoren verteilt auf 40*10 km komme ich auf 15-25 Angreifer pro qkm.
Die muss man erst einmal finden, bevor man sie bekämpfen kann.
Die Region Kursk ist flache Steppe, nur mit einigen Windschutzstreifen zwischen den Feldern.
Da ist nicht viel mit verstecken…zumal der Himmel nur von Drohnen wimmelt…
Infrarot.
Auch die noch nicht evakuierte Bevölkerung ist hoffentlich noch warm.
Und di laufen alle durch die Steppe. Klar.
Die werden jetzt ja nicht in den Winterschlaf übergehen.
Generell hast du Gebiete (Straßen, Ortschaften, Betriebe usw) wo es erwartbarer als in anderen Bereichen ist, das da Truppenkonzentrationen zu finden sind.
Zumal die ja motorisiert unterwegs sind und da ist es eigentlich nicht mal nötig die direkt zu bekämpfen.
Wird der Nachschub abgeschnitten, danach sieht es aus, sind die in kurzer Zeit immobil, nagen am Hungertuch und haben nur noch eingeschränkt Munition.
Um den Rest zu finden schickt man eigene Leute auf Patrouille. Im besten Fall stellen die den Gegner und nehmen ihn gefangen, im schlechtesten Fall verlierst du die Verbindung und den Trupp und weißt im Wald XYZ sollte man noch mal nachschauen oder gleich was reinhauen. Dazu kommen viele Varianten dazwischen.
Dazu kommen die ganzen modernen Aufklärungsmittel.
Klar kann man irgendeinen Typen in irgendeinen Sumpf übersehen. Nur, dort stört er im Regelfall auch nicht.
Da sind wir uns vermutlich recht einig. Mit der Anzahl von Angreifern kann man sicher eine Menge Verwirrung stiften.
Gleichzeitig frage mich eben, was ein paar versprengte Gestalten in der Steppe eigentlich bewirken sollen.
Fast könnte man annehmen, sie wüssten es selbst nicht so genau und warten nur darauf, endlich eingesammelt zu werden.
Wenn dann wider Erwarten doch ein genialer Plan dahinter steht, werden wir es ja bald merken.
Wäre es nicht so blutig, könnte man das Spiel wahrscheinlich genießen.
Stoßtrupps und Tiefenaufklärer, sofern sie nicht nur aufklären, Ziele markieren und dabei passiv bleiben, machen nur dann Sinn, wenn man sofort mit stärkeren Kräften nachziehen und sichern kann. Ansonsten sind das Selbstmordkommandos. Selbst Sabotageakte würden schon enorm gefährlich sein, da danach sofort die Treibjagd beginnt. Eine super Eliteausbildung nützt nichts, sobald zwanzig Läufe in deine Richtung zielen. Man setzt auch gerne unerfahrene und schlecht ausgerüstete Einheiten ein, um festzustellen, wo nun eigentlich genau der Feind ist.
Kommt keine Meldung mehr, kann man davon ausgehen, das die erledigt wurden und dort jetzt die Front verläuft. Heutzutage würde man vermutlich berücksichtigen müssen, das Drohnen und Präzisionsgeschosse das Bild verzerren.
Allerdings würde schon eine kleine Gruppe Bewaffneter, in einem Kernkraftwerk, enormes Erpressungspotenzial bergen, sollten die zu allem bereit sein.
Meine Vermutung, das war das Prinzip Hoffnung. Man versucht ins AKW reinzukommen und sich dort festzusetzen um dann bessere Verhandlungsoptionen zu bekommen.
Egal was jetzt so kolportiert wird, die Aktion ist gescheitert.
Dadurch das die Russen massiv alles bombardieren, was mit Nachschub und Truppenverlegungen im Raum Sumy in Zusammenhang steht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Truppen der Ukrainer dort am Ende sind.
Dafür spricht auch die Evakuierung von Zivilisten auf uk. Seite. Die erwarten gar nicht mehr, das das gut geht.
Ich vertrete ja die Ansicht, das das für das russ. Kommando gar nicht so überraschend gekommen ist. Ist aber nur meine Meinung.
Auffällig am Angriff auf Kursk ist seine technisch ungewöhnlich gute Planung. Parallel zum (geheim gehaltenen, was an sich schon schwer ist) Angriff fanden DDoS Attacken auf das russische Internet statt, wurden Verkehrskameras gehackt, Überwachungsdrohnen ausgeschaltet und mit hoher Geschwindigkeit kritische Kontrollpunkte besetzt. Dies erfolgte unter dem Einsatz von Elitetruppen und wohl auch NATO-Einheiten. Der sehr lesenswerte Artikel der Asia Times geht genau in diese Richtung:
https://asiatimes.com/2024/08/ukraine-gambles-with-kursk-invasion-of-russia/
Dennoch war der Einsatz letztlich ein Debakel. Es wurde nur ein unbedeutender Landstrich erobert, Tausende von Elitesoldaten wurden verheizt, die im Donbass fehlen, und es wurden daher Gebiete im Osten beschleunogt verloren.
Stellt sich die Frage nach dem Sinn. Ich glaube nicht, dass es nur darum ging, die “Verhandlungsposition zu verbessern”. Bzw. es war eine sehr deutliche “Verbesserung” geplant. Gefangene ukrainische Soldaten gaben an, das AKW Kursk, möglicherweise auch die Städte Kursk und Belgorod seien die eigentlichen Ziele gewesen. Das macht Sinn, denn die Opfer sind groß und vielleicht kriegsentscheidend.
Stellt sich die Frage, warum dieser Blitzkrieg dann gescheitert ist. Möglicherweise spielt es eine Rolle, dass Wagner zügig aus Weißrussland eingetroffen ist. Vielleicht hat man sich auch einfach überdehnt, die Kampfkraft der Russen unterschätzt oder diese haben vielleicht sogar neue Waffen im Einsatz, die vielleicht die F16 bedrohen (ich vermute der Lieferungszeitpunkt war kein Zufall).
Nun stellt sich für die Frage, ob die Situation nicht sogar für die Russen besser ist. Denn die Ukrainer sitzen jetzt in einem selbstgemachten Kessel, in den sie unentwegt ihre besten Truppen schicken.
Mercouris berichtet von einem Informanten, der ihn schon vor drei Monaten darüber unterrichtet hatte, dass die Ukrainer hier etwas planen. Von dieser Person stammt auch die Behauptung, dass bei Kursk ein Waffenlager mit Iskanderraketen und Atomsprengköpfen steht, da war er sich aber nicht ganz sicher.
Interessant ist jetzt auch, dass die Ukrainer offenkundig nicht nur die 22. Brigade eingesetzt haben, wie es am Anfang immer hieß, sondern auch solche Einheiten, die von umkämpften Gebieten im Donbass abzogen wurden. Sie haben also selbst genau das getan, wozu sie angeblich die Russen bringen wollten. Aufgrund der wesentlich entspannteren Personaldecke der Russen war das aber nicht notwendig.
Wo kriegt man denn ein Handy, das dermaßen schlechte Bilder macht, wie das Titelfoto? Selbst billige Handys machen heute gestochen scharfe Bilder, sehr zum Verdruss der Lügner aller Länder. Dieses Foto ist nicht nur schlecht, es ist auch in billigster Weise montiert. Der links stehende Russe wäre ja nur halb so groß wie der Ukrainer. Das wäre selbst der Hamas zu primitiv. Aber bei uns beugen sicht Staatssekretäre und Geheimdienstler über das Bild und merken nichts. Sowohl Asow als auch Hamas haben eine Schar von Gläubigen, die nie auf den Gedanken kämen, sich auch nur einen Anflug von Zweifel zu erlauben.
Welchen Zweck verfolgt das? Es soll zeigen, dass die Ukraine in Russland militärische Erfolge erzielt. Denn wenn sich der Einsatz nur gegen Zivilisten richtet, handelt es sich um Terrorismus. Das ist die russische Behauptung, die bislang nicht widerlegt wurde.
Natürlich haben die Ukrainer ein paar Grenzsoldaten festgenommen, die sich sofort ergeben haben. Das sind die, die in den Videos zu sehen sind. Mehr haben sie nicht.
Deutsche und Amerikaner behaupten, vom Angriff überrascht worden zu sein. Was ich durchaus glaube. Es ist eine einsame Entscheidung von Kyril Budanow und der sagt vorher nicht Bescheid. Er wollte die maximale Provokation: deutsche Panzer mit einer Nazibesatzung auf russischem Boden. Klar, was das für Russen bedeutet. Das Kalkül war wohl, Putin damit irgendwie aus der Fassung zu bringen und damit eine Eskalation zu erzwingen.
War aber nix. Putin blieb cool.
Der Zelensky zieht sich keine Linie Koks rein, ohne im NATO-HQ um Erlaubnis zu fragen.
Das die USA überrascht wurden,ist wahrscheinlich. Den die wollen ja raus aus diesem Krieg und drängen Kiew zu Verhandlungen.Aber Berlin doch nicht. Die wollen Russland um jeden Preis und bis zum letzten Ukrainer bekämpfen. Die superschlaue Trampoline glaubt ja auch an den Endsieg, den ihr Großvater leider verpasst hat. Der K. Budanow ist der Schwanzlutscher für die Briten. Ohne deren Auftrag lässt er sich zu keiner Entscheidung herab. Dazu kommt der Büroleiter von Ze, der Jermak. Der läuft an der kurzen Leine des MI-6….Ne, Berlin, Brüssel und London sind nicht überrascht. Die haben den Terrorangriff geplant und befohlen. Dumm nur für die NATO, das diese Kindermörder keine Ahnung von Russland haben und ihre rassistischen Vorurteile für die Realität halten…so gewinnen sie garantiert nicht.
Die kindergroßen Russen auf der einen und der ukrainische Überriese auf der anderen Straßenseite sind faszinierend lächerliche Propaganda.
Welche Alternative zu den deutschen Panzern hatten die Ukrainer? Die Abrams verfeuern Kerosin, das man in Russland nirgendwo tanken kann, noch dazu in einer Menge, dass du gleich ein paar Tanklaster hinterher schicken musst. Die könnten nur eingesetzt werden, wenn man Luftüberlegenheit hat. Für einen Einsatz über weite Strecken sind die untauglich.
Sehr spekulativ Arthur, was du da sagst.
Ich kann nicht wirklich beurteilen ob das Bild ein Fake ist. Aber deine Vermutungen hören sich auch nicht besonders wissend an. Denn: Das ist kein Foto, sondern ein Screenshot aus einem kleinformatigen Video. Deshalb die schlechte Qualität. Dass das Bild “montiert” aussieht, mag damit zusammenhängen, dass es erst vergrößert und dann extrem geschärft worden ist. Wer selber schon mal Fotos bearbeitet kennt diesen Effekt. Allerdings könnte es trotzdem montiert sein, denn diese Vergrößerungs/Verschärfungs-Effekte könnten die Montagespuren überdecken.
“Die russischen Streitkräfte tun sich schwer, die Angreifer zurückzudrängen. ”
Ich vermute der Autor hat einen direkten Draht in den innersten Zirkel des russischen Generalstabs.
Derartige Infos azszuplaudern ist ziemlich gefährlich.
Oder es ist doch nur Hörensagen und Wunschdenken.
Jedenfalls bezweifle ich das im Internet die Pläne oder Aufträge an die ru. Streitkräfte nachzulesen sind.
Laut dem Rybar sind die Ukrainer in Kursk weiter auf dem Weg nach Norden und bauen ihre Positionen aus.
Erfreulich.
Stimmt, solche Terroraktionen sind wirklich erfreulich, aber ansonsten ist hoffentlich alles gut bei Ihnen.
Die heldenhaften Ukrainer mit dem arischen Blut zeigen dem primitiven, russischen Barbaren endlich die westeuropäische Überlegenheit in Sachen intelligenz etc.. Nur schön, dass wir so schlau sind unseren Pipelinezerstören weiterhin viel Geld zu überweisen. Wie nennt man das? Deutsches Heldentum??
Wie gesagt, ihr NATO-Helden: Wollt ihr nicht euer Eigentum nach Washington verschenken? Schließlich geht es darum, den primitiven Russen zu zerstören. Tipp: er hat KEINE Atomwaffen! Also kommt schon, das ist eure Chance!!!
Euere NONSENS Kommentare sind eine echte Bereicherung für die Kommentarliste bei Overton. Wie kommt man auf dermaßen geniale Texte?!?
Welcher Russe wäre euch den genehm? Ach, Nawalny….klaro. Ähm…und ihr seid sicher, nicht für US-amerikanische Interessen zu schreiben? Ihr mögt die deutsche Souveränität?!
Wenn die Ukraine so souverän wie Deutschland werden soll, dann dürfen die Russen aber die ganze Ukraine verschlingen, nicht?! Ich meine Deutschland ist ja komplett souverän und unabhängig, gelle? Ich habe gehört Deutschland solle NOCH unabhängiger werden, mit der weiteren Stationierung deutscher, ach ich meinte US-amerikanischer Rakentensysteme. Toll, solch eine Souveränität. Echt überzeugend, diese endlose deutsche Freiheit. Hehehehe……;-)
@wilhelmine
Rybar ist ein prorussischer Milblogger.
Kennst du nicht? Dann bilde dich weiter.
Sie vergeuden bei diesen Ukraine/NATO Trollen ihre kostbare Zeit.
Ist das Video, aus dem das Bild ist, wirklich echt? Die Russen im Video wirken wie Lilliputaner und der ukrainische Typ rechts mit dem Knarre wie einfach einmontiert.
https://www.youtube.com/watch?v=5kV3HZn_b3w
Kurze Frage hat jemand mitbekommen dass die Regierung eine Task Force gegen so linkes “Lumpenpazifistenpack” einrichten will mit dem ziel Russische Desinformation zu bekämpfen. Also Gestapo und Stasi Methoden + totale digitale Überwachung und Bespitzelung Incoming. Falls jemand weiß welche Social Media Plattformen davon betroffen sein werden wäre ich für eine Info sehr dankbar. Hab nämlich nicht unbedingt vor wegen meiner Meinung im Knast oder noch schlimmeren Einrichtungen zu landen.
Mir reicht eine Millisekunde Blick auf das Teaser-Bild und ich weiß: Simulierte Realität – Punkt
All fearporn.
(Obwohl vermutlich 20 min später min 90% auf dem Foto tot waren)
Ich will das alles nicht mehr
Ich finde vor allem den Größenunterschied zwischen dem ukrainischen Soldaten auf der rechten Seite und den russischen Soldaten auf der Gegenseite der Straße frappierend. Obwohl sie auf einer Ebene stehen, wirkt es, als wären die Russen Kinder und die Ukrainer Erwachsene.
“Nach Angaben des ukrainischen Oberbefehlshabers Oleksandr Syrskyj kontrollieren sie (die ukrainischen Streitkräfte) bereits etwa 1000 Quadratkilometer des russischen Gebiets.” FAZ 13.8.24, S. 1). Die Ukraine scheint kurz vor dem Endsieg zu stehen…
Dann sind sie ja spätestens Mittwochabend in Wladiwostok.
Der einzige Sinn dieses Angriffs besteht darin, dass Selensky seinen Gönnern in Washington zeigen möchte, dass sie westliche Waffen WIRKLICH einsetzen um Russen zu töten, und Russland anzugreifen. Für dieses militärisch sinnfreie Unterfangen verheizt er, ohne mit der Schulter zu zucken, tausende Soldaten.
Nationalismus at it’s best.
https://t.me/c/1947433116/2448
Kniet euch hin!!!
“Kniet euch hin!!!”
Ist wirklich so, kniet gefälligst Ihr Maden. So einen Psychoterror kenne ich eigentlich nur von Selbstmordsekten (Jonestown, Colonia Dignidad und Davidianer) und von Slipknot Konzerten :-). Die haben auch immer darauf Bestanden das die Konzertbesucher die sie liebevoll “Maden” nannten sich erstmal hinknien sollten bevor die Band zu spielen begonnen hat.
Wenn man sich die demokratischen Wahlergebnisse ansieht und die Abhängigkeit von Medien und Justiz von der Politik in Betracht zieht, dann ist eindeutig Deutschland die viel schlimmere Diktatur.
Den Wählern sei gesagt, dass vor dem 1 WK Deutschland eine Weltmacht war, vor dem 2. WK ein großes Land der Wissenschaft und heute ein Sklavenstaat der zion. Geld-Eliten. Einen 3. WK wird es vermutlich (wie auch Karthago) nicht überleben.
Geht das hier jetzt auch los mit der jüdischen Weltverschwörung?
Natürlich haben jüdische Interessengruppen einen Einfluss auf die US Politik. Aber es sind nicht die einzigen, die da die Strippen ziehen.
Naja und das mit den Sklavenstaat – doof ist die deutsche Regierung schon, aber es geht hier nicht um Unterwerfung sondern wer. das Sagen hat.
EIN EINDEUTIGES ZEICHETN DASS UNSERE ALTPARTEIEN POLITIKER KOMPLETTE IDIOTEN SIND !!
„Mir sind keine Beschränkungen [für die Verwendung deutscher Waffen durch die Ukraine] bekannt. Wir haben sie übergeben und gesagt:
‚Es ist Ihr Recht, sich zu verteidigen.‘ Was derzeit auf dem Gebiet der Russischen Föderation geschieht, fällt unter das Recht zur Selbstverteidigung.“
Ein Vertreter der Partei von Kanzler Lars Klingbeil deckt die Ukraine nach Anweisung von oben ab:
Sie verteidigt sich (!) in Kursk, alles im Rahmen des Völkerrechts. Nur warum – weiß sie nicht. „Ehrlich gesagt, ich verstehe immer noch nicht, worum es bei diesem Angriff geht.“
Und das muss man auch nicht. Das Handbuch wurde abgearbeitet – setzen, fünf!
An diesem Mueckenstich wird der russische Bär nicht sterben. Das ist Kriegsspiel für die Galerie.
Der Satiriker und Entertainer Harald Schmidt verteidigt Wahlen und Wähler – der Mainstream springt sofort darauf an
“Das sind Ergebnisse von freien Wahlen, von freien, gleichen und geheimen Wahlen.
Wenn ich das nicht will: Wahlen abschaffen oder Ergebnis vorher festlegen.
Für beides gibt es Modelle, aber diese Aufgeregtheit … das verstehe ich nicht.”
Im Grunde ist damit alles gesagt: In Deutschland gibt es freie und geheime Wahlen, AfD und BSW sind gewählte Parteien, Ende der Geschichte.
Aber im Land der Wokeness und Kriegstreiberei funktioniert das so nicht !!!
Zitat von STEINMEIER: „Wer sich nicht eindeutig abgrenzt von Neonazis und Fremdenfeinden, macht sich mit ihnen gemein.“
ASLO SIND DIE AMTIERENDEN POLITIKER DER BRD NAZIS !!!
Während Hautono plus Sockenpuppe Zarenknecht fleissig Falschmeldungen verbreiten (Rybar meldete kein “weiteres Vorrücken”, sondern einen inzwischen vernichteten Vorstoss einer mobilen Gruppe nach Norden), sieht die Lage für die eingerückten Nazis nicht so lustig aus.
Seit spätestens gestern sind die ukrainischen Vorstösse abgeriegelt, und die eingerückten Einheiten werden zunehmend aufgerieben. Das russische Verteidigungsministerium meldet inzwischen bis zu 2016 “unwiederbringliche Verluste” an Militärpersonal sowie über 300 zerstörte oder erbeutete Einheiten militärischer Technik, darunter 35 Kampfpanzer, 31 gepanzerte Truppentransporter, 178 Schützen- und Radpanzer, 18 Infanteriekampffahrzeuge, 78 Kraftfahrzeuge, 4 Luftabwehrsysteme, darunter 3 BUK-M1 und eine Patriot-Batterie mit 3 Launchern und einer Radareinheit, sowie 2 Mehrfachraketenwerfer und 14 Feldgeschütze, davon 4 auf Selbstfahrlafette.
Man mag ja daran zweifeln, aber es werden täglich gut 20 solche Abschüsse, durch Drohnen, Raketen Artillerie und Hubschrauber/Flugzeuge und Gleitbomben publiziert. Dazu kommen Bilder leicht oder gar nicht beschädigter erbeuteter Fahrzeuge, hauptsächlich IFV/MRAP und Schützenpanzer. Das stützt die Aussagen Gefangener, ihr Befehl habe gelautet, so weit es gehe, vorzudringen und dann auf Kraftstoff und Munition zu warten. Das Ziel war offenbar, das AKW Kursk im Handstreich zu erobern.
Zu den “unwiederbringlichen Verlusten”: Es gibt natürlich keine Fotos/Videos jeder Leiche (ich schau mir das auch fast nie an). Aber die “objektive Kontrolle” der Russen ist eher penibel, und untertreibt eher. Dazu: Bereits vor 2 Tagen, als die Russen noch ca. 1200 ukrainische Verluste meldeten, gab es den Bericht eines ukrainischen Bloggers aus Sumy (und einen Artikel im Economist), der von 2000 ukrainischen Verletzten aus der Kursker Kampfzone in Krankenhäusern in Sumy allein berichtete.
Dabei ist klar, dass nicht jeder im Kampf Verletzte in Krankenhäusern landet, vor allem nicht in öffentlichen statt Miliärlazaretten, und auch nicht alle in Sumy. Einfache Splitter- und Schusswunden, Brüche etc. werden auf Verbandsplätzen etc. behandelt, anderes wie Gehirnerschütterungen, Prellungen, einfache Brandwunden nur eher oberflächlich durch Sanitäter.
Es ist damit aber auch klar, dass “unwiederbringliche Verluste” nach russischer Zählung keine einfachen Verletzten sind.
Und damit stellt sich die Frage, wieviel Truppen Kiew dort eingesetzt und verheizt hat. Julian Röpcke von Bild geht von 5000 aus, andere von 6-10000, gemessen an den Verlusten wird das nicht lange halten. Die Kursker Invasion ist nach Tagesverlusten blutiger und materialfressender als alles Vorherige.
Da stellt sich die Frage nach den russischen Verlusten. Bekannt sind die über 40 beim Einfall gefangen genommenen Grenzsoldaten und einige mehr wie auf dem Titelbild, ob echt oder nicht. Auch der Abschuss eines Ka-52-Helikopters wurde gemeldet und bestätigt (die Crew soll durch die Russen evakuiert worden sein), der eines MI-8 nicht gesichert. An sonstiger Kampftechnik gibt es die Bilder einer von HIMARS getroffenen Kolonne mit Kamaz-Lastern mit beschädigter Windschutzscheibe und platten Reifen.
Ansonsten vermisse ich die üblichen Meldungen, Fotos und Videos zerstörter Panzer, Geschütze, Flieger, teils Fake, teils echt. Irgendwie scheinen die russischen Truppen in Kursk nicht vorzukommen, dennoch ist es in einer Woche den Ukrainern nicht gelungen, Sudscha zu besetzen oder Martjanowka zu halten. Der estnisch-finnische Militärhistoriker Emil Kastehelmi schrieb:
Angesichts der prekären Nachschublage zweifle ich, dass das ukrainische Abenteuer noch viele Wochen dauern wird, ausser sie entschliessen sich zu einem weiteren Fleischwolf mit zehntausenden Toten. In dem Fall kännte der Achmatkommandeur Alaudinow Recht behalten, dass Kursk zur Entscheidungs- und Untergangsschlacht des ukrainischen Regimes wird.
Sollten die russ. Truppen es schaffen, hinter den Vorstoß zu kommen, ist die Sache vorbei.
Nach den frei verfügbaren Quellen scheint gerade genau das zu passieren.
Die flankieren und versuchen sich hinter die Ukrainer zu setzen.
Ziemlich klassisch, wie aus dem Lehrbuch.
das symbol kursk ist jedem geläufig, der vom wk II gehört hat. „der kursker bogen“. alle auf der moskauer akdemie ausgebildeten zukünftigen generäle der nva mussten im sandkasten gegen die russen antreten, die schlacht neu inszenieren. nur ein deutscher hat sie je gewonnen. es war stechbart. zum schluss in der nva glaube ich generaloberst. er war es auch, der bei einer der letzten übungen der nva, beobachtet von der nato, amerikanische offiziere wegen unvollständiger kleiderordnung hat wegtreten lassen. im übrigen traf ich in der so g. 3. welt oft auf menschen, die deutschland und die wehrmacht mit hochachtung behandelten. der grund: sie kämpften gegen die amis und lehrten ihnen manchmal das fürchten. ich erwähne es nur (mir ist die wehrmacht scheissegal – von deutschl lernen, heisst verlieren lernen) weil es ein aspekt der wohlwollenden haltung des globalen südens gegenüber den russen ist.
Dem tschetschenischen Kommandeur sind die Pläne der Ukraine in die Hände gefallen. Es sollen rund 11.000 Soldaten beteiligt sein und das Ziel war das AKK Kursk.
Die Russen haben schon weitaus mehr unwiederbringliche Verluste der Ukrainer gemeldet als dort überhaupt Material vorhanden ist.
Naja, der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Also kämpfen die Ukrainer jetzt mit nichts gegen die voll ausgerüsteten russischen Imperialisten.
Dann sind die übermorgen in Kiew, spätestens am Wochenende.
Ich stell mir schon mal die Uhr und schau dann wieder rein.
Hautonos Verzweiflungsgeheul. Lol.
Ja, Deja vu …der Papst soll die Asow-Söldner aus dem Stahlwerk holen….Mariupol darf nicht fallen…. Bachmut wird nicht fallen…..Wagner-Söldner stürzen Putin….Putin hat Krebs…..schon längst tot……Doppelgänger regiert seitdem….etc…all das erinnert an den Zweckoptimismus vor 80 Jahren. , Die 10 Strategien der Manipulation‘ sollten Pflichtlektüre in den Schulen werden.
Die russische Armee steckt bis über eine beide Ohren in ihrem Angriffskrieg in der Ukraine fest, dass sie nicht einmal mehr die Grenzen gegenüber der Ukraine besetzen kann, mit der man sich bekanntlich im Krieg befindet.
Sinn und Zweck einer Armee sollte der Schutz des eigenen Territoriums sein.
Sinn und Zweck der russischen Armee ist inzwischen den Ruhm und Glanz der Russischen Großmacht und ihres geheiligten Führers/Zar/Diktator Putin wieder herzustellen. Prioritäten, die man im Deutschland der 30er Jahre auch problemlos wiederfinden kann.
Neben der geopolitischen Niederlage, dass sich zwei weitere, von Russland bedrohte fühlende Staaten, Finnland und Schweden der Nato zugewandt haben, erleidet die RF auf eigenem Boden ein weiteres Desaster. Schuld sind natürlich immer die anderen, das ist bekannt. Wer an Putin zweifelt gilt als Verräter, wer die Fähigkeiten der russische Armee in Frage stellt als Nestbeschmutzer, der auch mal gerne für ein paar Jahre im Knast endet.
Nehmen wir mal die ganzen Siegesmeldungen des so vertrauenswürdigen russischen Verteidigungsministerium zusammen, ist die ukrainische Armee schon längst 2-3x zerschlagen. Damit ist es überhaupt nicht erklärbar, dass die Russen nicht schon längst fertig sind mit ihrer SMO. Eine Siegesmeldung jagt die andere, auch das kennt man aus dem D der 30er und 40er Jahre, und natürlich die ganz normale Zensur, die es in einer Diktatur immer gibt.
Jetzt flüchten Zehntausende oder mehr Russen, weil der Heilsbringer im Kreml ein Bock nach dem anderen schießt. Die wahren Putinboys, der russ. Hetzer oder Aqua werden sich davon nicht beeindrucken lassen. Sie stehen treu zu ihrem Führer. Hoffentlich wachen ein paar andere auf und merken, dass ein Präsident, der sein Land und seine Bürger so verheizt, schon lange aufs Abstellgleis der Geschichte gehört.
Tja, die gute NATO hat zwar die Zahl ihrer Mitglieder verdoppelt, aber ihre Kampfkraft auf eine Bruchteil des Vorherigen zurückgefahren.
Nicht mal die USA bekommt genug Rekruten und das, was sie kriegen, entspricht nicht mehr den früheren Anforderungen. Das Gerät ist nur teilweise einsatzbereit und die Munitionslager sind leer. Russland hat nicht nur die Ukraine zum großen Teil entmilitarisiert, sondern die NATO auch gleich mit.
War zwar nicht beabsichtigt, aber der Westen hat sich ja viel Mühe gegeben und das muss auch honoriert werden.
Die Ukraine wird verlieren und die NATO wird sagen: Wenn wir dem Russen nicht Paroli geboten hätten, hätte der ganz Europa überrollt. Somit steht man dann immer noch als Sieger da und alle freun sich…
Wenn man sieht wie einfach man die geringen Munition- und Waffenreserve der NATO verbrauchen konnte, kann man unmögliche unterstellen, dass die NATO Angriffsabsichten hegt.
Das sind die verbrecherischen Staatschefs, Minister und andere Kriegstreiber.
Die hartnäckig das Völkerrecht negieren und stattdessen einem Verbrecherstaat die Stütze geben !!
Lieber Verfassungsschutz, da könnt ihr schon mitschauen.
Der Krieg begann nicht 24.2.2022 sondern bereits 2013/ 2014.
14 000 Tote lassen grüßen die Kiew zu verantworten hat
Vorbereitung dazu lief bereits seit 1991 im Auftrag der USA !!
Schreibt euch das hinter die Ohren !!
JEDER der diese vergangenen 30 Jahre nicht wahrhaben will ist für mich ein Kriegstreiber und noch Schlimmeres !!
“Russland wird bis zum Ende des Jahres über bis zu 700.000 Soldaten verfügen. Dies wird es ihm ermöglichen, den Krieg bis zur Erschöpfung fortzusetzen, trotz des Misserfolgs in Kursk.
Die Ukraine dagegen ist überanstrengt wegen ihrer Offensive bei Kursk.”
Der Oberst des österreichischen Militärs Markus Reisner über die Zwischenergebnisse der Kursker Ereignisse.
Bei ihrer Offensive versuchte die Ukraine, “die russischen Militärressourcen zu binden, die aus dem Donbass verlegt wurden, um den Impuls der Russen in dieser Richtung zu brechen”.
Es scheint nicht besonders gut zu laufen. Die Armee der Russischen Föderation leidet nicht unter Personalmangel, “der Impuls der russischen Vorstöße im Donbass lässt nicht nach.
An einigen Brennpunkten haben sie sich sogar verstärkt. In den letzten Tagen haben die Russen im Zentrum der Front im Donbass mehr Dörfer westlich von Ocheretino und bei Torezk erobert, trotz hoher Verluste”. Wieder eine Niederlage?
Diese gerissenen Ukrainer haben eine hervorragende Taktik entwickelt: mit ein paar tausend Soldaten besetzen sie 1000 qkm Gelände.
Da können die Russen ja ewig suchen, bis sie die finden. Wir wissen ja von Japanern, die sich noch Jahre nach Kriegsende versteckt hielten und ganz erstaunt waren, als sie erfuhren, dass der Krieg vorbei ist.
Die Meisten dieser Terroristen sind auf Ukraine umettikitierte Berufs-Mörder der Nato mit deutsch-amerikanischer Ausrüstung. Vorwiegend Polen, Franzosen, Amerikaner. Aber auch sie haben gegen die heimatverwurzelten Russen keine Chance.
Sie treten aber auch auswärts an und haben keinen Heimvorteil.
Vielleicht hoffen sie ja auf das Rückspiel…