Der Aufstand von Prigoschin und der Drohnenangriff auf den Kreml

Screenshot aus Prigoschins Anklagevideo.

 

Alles spricht dafür, dass der Drohnenangriff von ukrainischer Seite erfolgte. Vor der Feier des Sieges im „Großen Vaterländischen Krieg“ und der möglichen ukrainischen Offensive zeigen sich im russischen Militär Risse.

Wer mit den beiden Drohnen den Kreml angegriffen hat, ist weiterhin hoch umstritten. Kiew und Washington wollen damit nichts zu tun haben und verbreiten die Theorie, dass entweder Russland selbst den Angriff inszeniert hat oder dass er von einer russischen Widerstandsgruppe durchgeführt wurde. Moskau macht die Ukraine und auch die USA für den Angriff verantwortlich und drohte Vergeltung an.

Ziemlich wahrscheinlich ist, dass die Drohnen nicht von der Ukraine aus geflogen sind, sondern in der Nähe von Moskau gestartet wurden. Nach Baza wurden die Drohnen allerdings in der Region und in Vororten bereits bemerkt, aber die Behörden hätten auf die Hinweise nicht reagiert und diese als „Drohnenhysterie“ abgetan: „Als die UAVs jedoch über die Moskauer Ringstraße flogen, wurde klar, dass dies keineswegs ein falscher Anruf war. Die Drohnen flogen in Richtung Stadtzentrum. Die Sicherheitskräfte begannen, das UAV an die Spitze zu melden, ‚aber aufgrund der späten Zeit und der Maiferien gab es keine angemessene sofortige Reaktion‘“, schreibt Baza.

Von dem Drohnenangriff und deren Deaktivierung zirkulieren Videos im Internet. Unbekannt ist bislang offenbar, wer sie gemacht und veröffentlicht hat. Moskau sagt, es sei ein versuchter Terroranschlag auf Putin gewesen. Der hielt sich im Kreml zu der Zeit nicht auf, die relativ kleinen Drohnen hätten auch keine größeren Schäden verursachen können. Es handelte sich um einen symbolischen Angriff, der wohl zeigen sollte, dass auch das gut geschützte Machtzentrum gefährdet und die Abwehr schwach ist. 12 Stunden brauchte der Kreml, um offiziell darauf zu reagieren, das deutet nicht auf eine Inszenierung hin, zumal auch zurückhaltend argumentiert wurde, wie Rybar lobend erwähnt, dass man sich entgegen der erregten Forderungen nach Bombardierung des Regierungsviertels in Kiew, der Tötung von Selenskij (Medwedwew) oder gar eines Einsatzes einer taktischen Atomwaffe „das Recht auf Vergeltung vorbehält, aber nicht sagt, wann und in welchem ​​Umfang sie erfolgt“. Auch Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow lobte die „Zurückhaltung und Weisheit“ von Putin, sich nicht provozieren zu lassen. Für die Vergeltung, die kommen müsse, sei es noch zu früh.

Wenn der ukrainische Präsident Selenskij behauptet, die Ukraine sei für den Drohnenangriff nicht verantwortlich, weil man nur auf eigenem Territorium kämpfe, dann ist dies natürlich eine Lüge, da es schon Dutzende von Drohnenangriffen gegeben hat, zuletzt gestern beispielsweise auf die  Ölraffinerie Ilsky in der Region Krasnodar, und auch immer mal wieder davon gesprochen wurde, Moskau anzugreifen, nicht zuletzt hatte das der Militärgeheimdienstchef Budanov geplant, der nach den Pentagon-Leaks aber von Washington zurückgepfiffen wurde.

Für die ukrainische Verantwortung könnte sprechen, dass der Angriff nicht nur vor der dauernd beschworenen Gegenoffensive und der Parade am 9. Mai auf dem Roten Platz erfolgte, sondern auch während des Aufenthalts des ukrainischen Präsidenten Selenskij im Ausland. Man hätte damit rechnen müssen, dass Russland als Vergeltung das Regierungsviertel in Kiew angreift. Zwar sind Drohnen- und Raketenangriffe auf Kiew erfolgt, aber das Regierungsviertel war (noch) nicht betroffen. Möglicherweise sieht man auch keinen Sinn in einer Bombardierung, weil sich die ukrainische Führung meist in Bunkern aus der Sowjetzeit aufhält, die auch einem Angriff mit einer Atombombe standhalten sollen. In der Nacht wurde auch eine eigene Bayraktar TB2-Drohne abgeschossen, die angeblich außer Kontrolle geraten war. Heute soll Selenskij wieder in Kiew sein und den bahrainischen Außenminister Rashid Al-Zayan getroffen haben.

Dass Moskau den Angriff inszeniert hat, wie auch das amerikanische „Institute for the Study of War“ (ISW) propagiert, ist unwahrscheinlich. Die Bilder von den Angriffen auf den Senatspalast, das Zentrum der Macht, zeigen die Schwäche, kaum vorstellbar, dass die Putin-Regierung sich so zeigen will, um das russische Volk hinter sich zu bringen. Tieffliegende Drohnen, die noch dazu in der Nähe von Moskau gestartet wurden, sind schwer von Flugabwehrsystemen zu entdecken. Seit dem Vormittag nach dem nächtlichen Angriff ist auch das GPS-System in Moskau gestört, zudem wurde vom Bürgermeister vorübergehend die Nutzung von Drohnen in der Stadt verboten, dennoch landere eine Drohne nach dem Verbot auf dem Roten Platz während der Probe der Siegesparade. In 50 Regionen sollen Drohnenflüge verboten worden sein.  Die Geräte erhalten falsche Informationen, also wird die Kommunikation gestört und nicht unterbunden. Auch die Verbindung mit Glonass-Satelliten scheint in Moskau gestört zu sein Zudem wurden am Donnerstag Katastrophenübungen und die Evakuierung von Menschen aus Hochhäusern ausgeführt.

Die Siegesparade am 9. Mai soll stattfinden, nicht aber die Prozession der Unsterblichen und der Empfang im Kreml von Veteranen des „Großen Vaterländischen Krieges“, der das letzte Mal 2019 stattgefunden hatte.

Prigoschin und der Kampf um Bachmut

Für Unruhe sorgt kurz davor die Ankündigung von Yevgeny Prigozhin, des Gründers des privates Sicherheits- und Militärunternehmens Wagner, dass er seine Soldaten just am 10. Mai von den Kämpfen in Bachmut abziehen werde, die Stellungen sollen an Einheiten der russischen Armee übergeben werden. In einer Ansprache an das Militärkommando, den Präsidenten und das Volk Russlands begründete er den Schritt mit fehlender Munition, die Soldaten würde so zu einem „sinnlosen Tod“ verurteilt sein.

Schon länger liegt Prigozhin (Prigoschin) im Clinch mit der Militärführung. Seine Einheiten hatten enorm verlustreich die ukrainischen Truppen in Bachmut zurückgedrängt, aber seit einiger Zeit monierte er bereits, dass die Armee nicht genügend Munition liefert. Ob dieser die Munition ausgeht oder ob Wagner als Konkurrenz geschwächt werden soll, ist nicht klar. Mittlerweile sind nach dem Vorbild von Wagner und den Kadyrow-Milizen weitere Privatarmeen etwa von Gazprom gegründet worden. Möglicherweise kämpft deswegen Prigoschin um Aufmerksamkeit oder könnte Wagner durch andere Freiwilligenverbände verdrängt werden. Es könnte auch sein, dass Wagner gezwungen werden soll, sich der Armeeführung unterzuordnen.

Prigoschin stellt die Lage so dar, dass Wagner bis zum 9. Mai Bachmut einnehmen sollte. „Militärische Bürokraten“ hätten praktisch ab 1. Mai die Lieferung von Artilleriemunition verhindert, die Vorräte von Wagner seien Ende April ausgegangen: „Aber wir rücken vor, obwohl die feindlichen Streitkräfte uns fünfmal überlegen sind … Aufgrund des Munitionsmangels wachsen unsere Verluste jeden Tag exponentiell. Trotzdem beschloss der Rat der Wagner PMC-Kommandeure, die Positionen zu halten und die Offensive auf Bachmut bis zum 10. Mai 2023 fortzusetzen, um den heiligen Feiertag für Russen – den 9. Mai, den Tag des Sieges – mit der Brillanz russischer Waffen zu erfüllen.“

Vor der Ansprache hatte Prigoschin schon ein Video verbreiten lassen, auf dem er vor Dutzenden toter Soldaten, die an diesem Tag gestorben sein sollen, die reiche Elite beschimpft: „Ihr sitzt in teuren Clubs herum, ihr Viecher. Eure Kinder machen sich über das Leben lustig und drehen Videos auf YouTube. Ihr denkt, dass ihr die Herren dieses Lebens seid und dass ihr das Recht habt, über ihr Leben zu verfügen. Ihr denkt, dass ihr ein Recht darauf habt, wenn ihr Munitionslager habt. Es gibt elementare Berechnungen – wenn man eine eine bestimmte Menge an Munition gibt, gibt es fünfmal weniger von ihnen [den Toten]. Sie kamen als Freiwillige hierher und sterben, damit ihr in euren Redwood-Büros leben könnt. Behaltet das im Kopf.“ Indirekt bestätigt Prigoschin damit, dass der Kampf um Bachmut zu großen Verlusten auf russischer Seite führt.

Das alles könnte auch ein Spiel sein, meint zumindest Andrey Chernyak, ein Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes (GUR). Prigoschin habe seiner Äußerung nur gemacht, weil er nicht wie vorgesehen Bachmut bis 9. Mai ganz einnehmen kann und die Schuld auf fehlende Munitionsversorgung schiebt. Ein Munitionslager von Wagner soll, wie das ukrainische Militär berichtet, zerstört worden sein. Die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Anna Malyar gibt eine andere Version zum besten. Die Wagner-Truppen würden abgezogen und durch Fallschirmjäger-Angriffseinheiten ersetzt, um Bachmut einzunehmen. Das werde aber von ukrainischen Truppen verhindert.

Zuvor hatte sie behauptet, die Stadt stehe „immer noch unter unserer Kontrolle“, die ukrainischen Truppen sind allerdings an den westlichen Stadtrand gedrängt worden, mindestens 80 Prozent der Stadt sollen unter Kontrolle der russischen Truppen stehen. Eine Brücke bei Chasov Yar auf einer der letzten Versorgungsstraßen der ukrainischen Truppen nach Bachmut soll zerstört worden sein. Und der russische Verteidigungsminister Shoigu ordnete die kontinuierliche Lieferung von Waffen, Munition und Ausrüstung an die Front an. Ob damit auch Munition an Wagner geliefert wird, geht aus dem Tass-Bericht nicht hervor.

Ähnliche Beiträge:

97 Kommentare

  1. Die Wagner-Truppe ist eine russische Fremdenlegion, der französischen vergleichbar. Sie besteht aus Freiwilligen, die teilweise in Gefängnissen rekrutiert wurden, also im Grunde Verbrechern, die sich im Krieg bewähren sollen. Es könnte sein, daß der Kreml diesen Leuten weniger Bedeutung beimißt, als russischen Wehrpflichtigen und normalen russischen Berufssoldaten. Vielleicht hat man sie deshalb mit Munition kurz behalten, bis reguläre russische Verbände ihre Stellungen übernehmen können. Wie RT meldet, passiert das gerade und frische reguläre russische Truppen, darunter Luftlandeeinheiten, eine Elitetruppe, beginnen jetzt eine Offensive.
    Die Wagners sind müde und haben eine Pause nötig. Das passiert gerade. Wenn dies die Ukraine als Schwäche deutet, könnte das für sie zur Falle werden.
    Der Ukraine ist zuzutrauen, daß sie überall kleine Terrorgruppen untergebracht hat, die den Drohnenanschlag ausführten. Ähnliche und schlimmere Terroraktionen kennt Russland aus den postsowjetischen Erbfolgekriegen. Das Land wurde damit fertig.
    Beruhigend ist, wie nüchtern und emotionslos die russische Führung agiert. Die Amis hätten in einer vergleichbaren Situation wie wild um sich geschlossen und viele Zivilisten getötet. Das tut Russland nicht.
    Der Westen macht in seiner imperialen Überheblichkeit den Fehler alles durch seine Brille zu sehen und zu beurteilen. Den Russen sind aber die westliche Reaktionen, die westliche Presse und Propaganda mittlerweile völlig egal. Ihre Politik und Diplomatie zielt darauf die Mehrheit der Menschheit, die in Asien, Afrika und Lateinamerika lebt, zu gewinnen. Gerade findet im Rahmen der Shanghai-Organisation ein Treffen von Lawrow und seinen indischen, chinesischen und pakistanischen Kollegen statt. Schon die Zusammensetzung dieser Runde mit Indien UND Pakistan ist interessant. Da bahnen sich neue, komplexe Bündnisse an. Ähnliches bringt der Westen nicht mehr zustande, siehe die Afrikareise von Scholz.
    Aus diesen größeren weltpolitischen Blickwinkel ist es doch völlig egal, ob ein paar zerstörte Städte in der Ukraine etwas früher oder später eingenommen werden. Der Ukrainekrieg ist weltpolitisch nur ein Nebenkriegsschauplatz. Hier wird das militärische Potential des Westens weltweit vorgeführt und langsam verschlissen. Das sieht der große Rest der Welt, er hört täglich die westlichen Lügen, erlebt die westliche Doppelmoral und haßt die Amis jeden Tag ein bisschen mehr, auch wenn das viele Länder aus taktischen Gründen nicht offen zeigen…

    1. Quatsch, die Fremdenlegion ist ein Teil der französischen Armee. Die Mitglieder der Legion sind aber vor allem aus dem Ausland rekrutiert. Was die Legion wo macht, bestimmt ausschließlich der französische Staat.
      Wagner ist privat, dort sind auch jede Menge Russen unterwegs. Prigoschin kann seine „Dienstleistungen“ an den Meistbietenden verkaufen. Sicherlich nicht ohne Einschränkung, die Fenster in Russland sind ja nicht alle ebenerdig.
      In der Legion könnte sich der Oberbefehlshaber niemals aus einer gemeinsamen Front mit anderen fr. Einheiten herausnehmen. Schon gar nicht mit manifestierten Stinkefinger Richtung fr. Armeeführung.
      Ein bissl Allgemeinwissen gehört schon zur Beurteilung einer Lage.

      1. Ihr Einwand ist zwar logisch richtig aber ohne Bedeutung.
        Russland hat es nicht eilig in der Ukraine zu siegen. Jeder Tag Krieg in der Ukraine verschleißt den Westen ein wenig mehr, macht die westlichen Bevölkerung nervös, gibt aber anderen z.B China Zeit Kräfte zu sammeln, aufzurüsten, um im Endkampf gegen den Westen die Oberhand behalten zu können.
        So oder so, für den Westen sieht es nicht gut aus, lach,lach,lach…..

        1. Wenn jemand dumm ist, dann ist das nicht toll. Wenn jemand borniert ist, dann ist das auch nicht besonders prickelnd. Wenn aber beides zusammen kommt, dann ist das einfach der Super-GAU.

          Wie kam ich jetzt auf den Gedanken? Hab‘s vergessen, zum Glück.

      2. in der Fremdenlegion sind auch Verbrecher zu Gange und ein Thomas Gast zeigt gut, was da für Typen unterwegs waren und sind. Und was haben sie gemacht? Frieden und Demokratie gebracht, natürlich.

        Dann das russophobe Fenstersturz-Klischee für geistige Schwachstruller, die sich gerne selbst ans Bein pissen:

        Did The CIA Murder Scientist Frank Olson? | Deadly Intelligence | Beyond Crime

        https://www.youtube.com/watch?v=U3jGBi1TXDo

        Hank Albarelli – A Terrible Mistake

        https://www.youtube.com/watch?v=mjgoBXlbxGI

        Stephen Kinzer ─ Poisoner in Chief: Sidney Gottlieb and the CIA Search for Mind Control

        https://www.youtube.com/watch?v=uX4ksoSCoeE

        1. Zu Sidney Gottlieb und Frank Olsen: Dazu gibt es ein interessantes Buch: „Unternehmen Artischoke“. Da sieht man auch, wie die Amerikaner KZ-Ärzte deckten, um deren Wissen zu nutzen. Ganz dreckige Geschichte!

          1. @Rebane: „, wie die Amerikaner KZ-Ärzte deckten, um deren Wissen zu nutzen.“

            Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Einheit_731

            „Die Haupttäter mit Ishii Shirō an der Spitze gingen jedoch bei den Tokioter Prozessen straffrei aus, weil die US-Regierung auf Betreiben von Charles Willoughby ihnen im Austausch gegen die Forschungsergebnisse der Einheit 731 Straffreiheit zugestand.“

  2. Die Aussagen des Wagner-Chefs muss man überhaupt nicht ernst nehmen. Er kann jederzeit die Wahrheit, aber auch irgend eine Trollerei von sich geben.

    Russische Generäle sprechen überhaupt nicht an der Öffentlichkeit. Das Militärministerium ist ebenfalls recht wortkarg, lügt zwar nicht gross, erzählt aber nur, was es will. Prigoschin hat offenbar die Aufgabe, nun trotz allem auch etwas aus russischer Sicht zu kommunizieren – also reine Propaganda. Es ist mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommt, irgend jemand der russischen Seite würde tatsächliche Schwächen öffentlich kommunizieren. Eine solche Person würde das gleich Schicksal erleiden, wie eine westliche Person: sie würde sofort abgesetzt und, wenn nötig, zumindest temporär in die Kiste geworfen – auf jeden Fall würde so jemand nicht mehr in der Öffentlichkeit sprechen. Wenn Prigoschin nun weiter kommunizieren kann, dann darf davon ausgegangen werden, dass das nicht nur akzeptiert, sondern gewünscht wird.

    1. So sieht das aus.
      Weder Russland noch die USA (Blackwater) würden jemals eine echte Privatarmee im eigenen Land dulden. Beides sind Tarnorganisationen der eigenen Streitkräfte für juristisch heikle Einsätze.
      Das aktuelle Gejammer in Bachmut scheint den gleichen Zweck zu verfolgen, wie die zeitweilige Duldung des ukrainischen Brückenkoofs in Cherson: Öffentlichen Druck auf die Ukraine auszuüben, eine Offensive unter ungünstigen Bedingungen zu wagen.

  3. Wenn ich oben geschrieben habe „die Welt haßt die Amis jeden Tag ein bißchen mehr“…..so ist das nicht ganz richtig.
    Der Rest der Welt haßt die Amis nicht mehr, darüber ist die Mehrheit der Menschheit bereits hinaus. Die Amis, der Westen, wird verlacht, ausgelacht, man nimmt die Langnasen einfach nicht mehr ernst!
    Das ist viel schlimmer als Haß!
    Das zeigt, die Tage der westlichen Hegemonie sind gezählt.
    War im Vietnamkrieg die USA gerade noch in der Lage 58.000 tote amerikanische Soldaten zu ertragen, so könnte heute Sleepy Old Joe seinen Volk ein solches Opfer nicht mehr abverlangen. Dazu sind die Amis zu kriegsmüde und müssen andere, Ukrainer und vielleicht auch verrückte Europäer, in ihre Kriege schicken.

  4. ich finde diesen Sensationalismus und Fischen nach Klicks unseriös, egal wer es macht.

    Was von dem, was Prigoshin sagte, wurde denn überprüft?
    Und hat Putler endlich die ersehnte Atombombe auf Berlin geworfen, um 911 zu toppen und uns von der Nazischuld zu befreien?

    Fortsetzung folgt.

    New Atlas LIVE: Talking Ukraine’s Offensive & More with Mark Sleboda

    https://www.youtube.com/watch?v=qwRF7FYWIyI

    1. Warum eine Atombombe auf Berlin?Die Grünen schaffen das schon selber und dazu noch gründlicher…Russlands Führung muss nur abwarten,bis das Möchtegern 4.Reich untergeht.

      1. Die Antwort auf meine rhetorischen Fragen war:

        1. Nichts
        2. Ist nicht passiert.

        Die grünen Zwerge interessieren mich genauso wenig. Wer schwach ist, regt sich über die Grünen auf. Das ist so meine Beobachtung der letzten Grünen-Basher in Deutschland.

  5. Nur eines wird nicht angenommen: dass Prigoshin Recht hat und seine Truppe tatsächlich nicht genug Munition bekommt. Dabei ist das überhaupt nicht abwegig. Sollte es wirklich darum gehen, die zuerst zu Hilfe herbeigerufne Wagnergruppe zu schwächen, so wäre dies ein düsteres Zeichen für den inneren Zustand des russischen Machtgefüges. Ich vermag jedenfalls nicht in den Jubel über den „baldigen Sieg“ der russischen Armee auszubrechen, über den schon seit einem Jahr und mehr schwadroniert wird.

    Und die 2 Drohnen? Natürlich war es kaum glaubhaft, dass die den gewaltigen Luftraum zwischen der Ukraine und Moskau unbeanstandet überfliegen konnten. Oder doch? Auf jeden Fall ein (weiteres) Ereignis, das der russischen Führung nicht zu Bewunderung gereicht. Beide Vorgänge zeigen nur eines: dass beide Seiten, die russische wie die ukrainische, ein riesiges Interesse daran haben müssten, den Waffengang zu beenden und ein halbwegs vernünftiges Übereinkommen zu finden. Von der menschlichen Seite, den Toten, Verwundeten und Vertriebenen aus gesehen ganz zu schweigen.

    1. Wie Bella schon schreibt: wahrscheinlich gibt es ukrainische Gruppen in Russland, die versuchen, irgendwelche Anschläge zu verüben. Es gab ja einige in den letzten Tagen. Kann sein, dass die Regierung oder Teile der Regierung diese Gruppen steuern, es könnten aber auch Partisanen sein, die sich selbst ermächtigt haben. Oder die Briten waren mit im Spiel. Die Drohnen sind eher nicht aus der Ukraine gekommen, da hätten sie einen langen Weg sehr tief fliegend zurückgelegt. Die Partisanen verhindern, dass es zu einem dauerhaften Frieden kommt, sie würden ihn wahrscheinlich nicht akzeptieren und weiter zündeln.
      Wenn die Drohnen auf Befehl der Regierung gestartet wurden, dient das dazu, Verunsicherung zu verbreiten und die Hoffnung wieder zu erwecken, dass von der Ukraine doch noch etwas kommt.

  6. OT: Jenseits der seit 1 1/2 Jahren laufenden strategischen Kriegs-PR, wo der optische Schein alles erleuchten soll, wurde nun gespiegelt, dass der Bandera-König Zelensky eigentlich Brillenträger ist, und ohne Brille gar nix sieht.

    https://www.volyn.com.ua/news/244300-prezydent-zelenskyi-upershe-ziavyvsia-na-liudiakh-v-okuliarakh

    Besonders schön ist auch, dass ihm in Prag von dortigen NATO-General eine Pistole CZ-75 geschenkt bekommen hat, die er auch gleich mit dem Handy fotografieren musste.

    https://bykvu.com/ua/bukvy/prezydent-chekhii-podaruvav-zelenskomu-pistolet-cz-75/

    Im Zweifel erklärt der Schauspielkönig irgendwann, er hätte all die Jahre gar nix visuell wahrnehmen können, und wüsste gar nicht, was er wann wie mit wem unterzeichnet hat.

  7. Elensky, Prigoshin, Grüne usw. das sind alles so Promi-Figuren aus der Hölle. Wer denen zu viel Aufmerksamkeit schenkt, braucht sich nicht wundern, wenn das Leben weniger Spaß macht oder man die falschen Schlüsse zieht. Medien, die negative Aufmerksamkeit farmen, die schieben uns diese Figuren ständig unter. Das Prinzip dahinter ist Reality TV oder Big Brother TV Show. Es ist eine Form der Geiselnahme.

  8. Prigoschin hat schon geraume Zeit die große Fresse und hat ständig dem russischen Militär Unfähigkeit unterstellt.
    Deshalb lassen die regulären Militärs im am langen Arm verhungern.
    Es sieht so aus, das er auch politische Ambitionen hat.
    Das wiederum kommt nicht gut bei einer Reihe von etablierten russischen Politikern an und vermutlich ist auch der Geheimdienst nicht begeistert.
    Egal wie die sich öffentlich äußern.
    Zu guterletzt ist es in der russischen Gesellschaft, freundlich ausgedrückt, umstritten, das ehemalige Schwerstverbrecher, die von Wagner angeworben wurden, nach ihrer Dienstzeit voll rehabilitiert sind.
    Es ist vermutlich erwünscht, das möglichst viele von denen ins Gras beißen.
    Diese Seifenoper ist vollumfänglich in den russischen Medien nachvollziehbar.
    Möglich ist aber auch, das Prigoschin und Co nur ein Theaterstück aufführen.
    Was die Drohnenangriffe auf den Kreml betrifft.
    Es ist eigentlich egal ob die Russen (gut möglich) das selbst inszeniert haben oder die Ukrainer so blöd waren.
    Teile der russischen Seite wollen seit langen eine härtere Gangart gegen ukrainische Entscheidungsträger.
    Entweder haben die sich durchgesetzt oder die Ukrainer haben selber den Grund dafür geliefert, das jetzt auch gegen Führungszentren oberhalb von taktischen Kommandoständen massiv vorgegangen wird.
    In Einzelfällen ist das ja schon geschehen.
    Es ist ja bekannt, das Nato Offiziere die Ukrainer zumindest massiv beraten.
    Wird so ein OPZ mit Nato Personal eliminiert, könnte das die Versorgung der Ukrainer mit Aufklärungsdaten und deren Logistik massiv behindern.
    Offiziell könnte die Nato sich nicht mal beschweren, da die ja behaupten dort nicht aktiv zu sein.
    Es wäre ein Eingeständnis das die Nato im Krieg mit Russland wäre.
    Wird nicht passieren.
    Da darüber nachgedacht wird technisches Personal zur Wartung westlicher Waffentechnik unter dem Deckmantel ziviler Dienstleister in die Ukraine zu schicken, wäre es nicht verwunderlich, das so massiv Druck von Seiten Russlands auf potenzielles Personal ausgeübt wird.
    Es wird aufgezeigt das so eine Tätigkeit eventuell doch nicht so lukrativ ist, weil man das Geld nicht mehr ausgeben kann.
    Passt auch zum Zeitpunkt der zu erwartenden Offensiven.

  9. Die nicht allzu neue Betrachtungsweise des Autors mag seiner Sozialisierung im Westen, aus dem Osten kann nichts Gutes kommen, entsprechen. Aber muss man die Informationen gleich genau so gewichten, wie es Kiew und die NATO vorgeben, also diese transportieren? Daß es in solchen Situationen zu Widerspruch und entgegengesetzte Interessen kommt, ist nur natürlich. Die Kaffeesatzanalyse, angebliche Störung der militärischen Kraft Russlands, kann man sich sparen. Hier wird die Analyse zum Wunschkonzert.

    1. Sorry, aber was Du hier schreibst, klingt wie ein Missionierungsversuch, ein Appell an Florian Rötzer, nicht mehr Florian Rötzer zu sein. Und das finde ich nicht richtig. Ich finde auch, dass Florian Rötzers Position und Auffassungen nicht meine sind, unabhängig von Ost oder West. Seine Versuche, ein Gleichgewicht zwischen „Alternativen“ und „Mainstream“ zu wahren, kommen mit oft verkrampft vor, so auch jetzt.

      Aber es sind seine Auffassungen und Sichtweisen, nicht meine. Aber das mit Osten versus Westen sehe ich hier eher nicht.

      1. Man darf nicht vergessen, im Westen herrscht Zensur!
        Onlineportale dürfen nicht offen Russland unterstützen, sondern müssen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands verurteilen. Wer dies nicht tut, dem droht strafrechtliche Verfolgung.
        Vor einiger Zeit hat sich in Berlin Treptower Park ein Aktivist prorussisch geäußert und wurde deshalb strafrechtlich verfolgt.
        So ist nun mal die westliche Demokratie, habt ihr das noch immer nicht mitgekriegt?
        Der Rest der Welt bekommt dies alles mit und verliert seinen rechtlichen Glauben an die westliche Demokratie, hi,hi,hi,hi….macht weiter so liebe Westler, Selbstentlarvung!

        1. Was glaubst du eigentlich wo du hier gerade schreibst.
          Herr schmeiß Hirn herab.
          So langsam wünscht man sich Eckhart zurück.

          1. Werter Herr Ottono,
            Warum duzen Sie mich, kennen wir uns?
            Sie dürfen doch glauben, denken, sagen was Sie wollen, im Rahmen der freiheitlichen Grundordnung versteht sich, herzliches Lachen….
            Fallen Sie mir nicht vom wahren westlichen Glauben ab, das würde meinen Weltbild widersprechen, denn ich glaube, Sie leben in einer Matrix aus der sich nur starke Charaktere befreien können…..ich stehe außen und kann frei denken…lach…

            1. In der Tat dachte ich, dass wir uns kennen. Mir war nicht bewusst, dass es so einen Intellekt zweimal geben kann. Da war ich zu optimistisch, sorry.
              Ob dieser Intellekt wirklich frei „denken“ kann… ja das soll jeder für sich entscheiden (Stichwort Vorurteile).
              Lacher, herzliche Lacher oder Stirn runzeln nach eigenem Gusto einfügen.

          2. Ottono Bella ist kein Onlineportal und ich wüsste auch nicht auf welche Weise Bella Russland unterstützt.

            1. Man darf doch in der BRD Russland öffentlich nicht unterstützen und als Gast dieses Landes – habe aber deutschen Pass – halte ich mich, anders als viele Deutsche, an die Regeln des Gastlandes.
              Sollte Russland in der Ukraine siegen, kann ich mir vorstellen, daß dies geopolitisch zu einen Erdrutsch führt. Die Mehrheit der Menschheit wird auf den Straßen feiern, Deutschland legt dann Trauerbeflaggung an.
              Sie unterstützen Russland offen, was in der BRD gefährlich ist.
              Wie sagte doch Präsident Xi, als er sich von Putin verabschiedete „Mein lieber Freund, paß gut auf dich auf“. Trocken antwortete Putin „Gute Reise“……
              China liefert bekanntlich keine Waffen an Russland, aber China und Russland gemeinsam sind unbesiegbar. Der Westen fürchtet dies…..

      2. Doch, hat es, und ziemlich viel. Habe nichts gegen Rötzer, im Gegenteil, bin ihm sogar aus seiner früheren Funktion bei TP persönlich sehr verbunden. Er hat Artikel veröffentlicht, die kein anderes Medium gewagt hat, um es nicht mit gewissen „marxistischen“ Kreisen zu verscherzen. Aber in ihm schwebt ein alter Kinderglaube, die BRD sei doch so etwas wie eine Demokratie, die doch so ein bisschen gegen Diktaturen, die ja im Osten liegen, ein wenig berechtigt vorgeht. Darum schimmert in seinen Beiträgen immer wieder durch, die Ukraine habe doch ein wenig Demokratie, die berechtigt Gefahren aus Russland und China für uns abwehrt. Damit kann er nicht akzeptieren, dass die Ukraine von extremen rassistischen Faschisten reagiert wird, die das ukrainische Volk als Geisel und Opfer ihrer persönlichen Macht- und Gewinninteressen der Vernichtung bedenkenlos in den Tod schicken. Er bewahrt das Prinzip Hoffnung, dass alles doch nicht so schlimm sei. Damit liegt er immer noch auf der Linie, die der bundesrepublikanischen Bevölkerung seit 1945 bis heute eingeimpft wurde. Dieses Phänomen ist aktuell im Osten Deutschlands wenig verbreitet.

  10. “ Der Aufstand von Prigoschin“
    ist eine Finte.
    Wagner zieht derzeit Truppenteile aus anderen
    Frontabschnitten ab und bringt sie nach Bachmut.

  11. Prigoschin liefert was die im Westen gerne hören. Die Russen sind zerstritten und
    haben keine Munition mehr. Er soll wohl Schwäche zeigen. Und das gerade vor
    den Feierlichkeiten am 9.Mai und vor der groß angekündigten Offensive der Ukras.
    Ich gehe davon aus, dass es jetzt von Seiten der Russen richtig knallt.
    Der Ukraine und dem Westen wird in den nächsten Tagen richtig Feuer unter
    dem Hintern gemacht. Was tatsächlich in der Duma entschieden wird werden
    wir bald sehen.

  12. Mal zu diesem Prigoschin: derzeit marschiert er eindeutig vorwärts, was auch das garantiert nicht russlandfreundliche ISW bestätigt. Der Kerl ist ein Troll: er zielt mit allem, was er sagt auf die einfach Gestrickten in Kiew. Bei der noch einfacher gestrickten Westpresse hatte er schon Erfolg: die glauben ihm jedes Wort, in der Hoffnung, hier einen Gegner Putins aufbauen zu können.

    Sicher ein Heiterkeitserfolg im Kreml.

    1. in der Hoffnung, hier einen Gegner Putins aufbauen zu können.

      Lange Zeit haben sie ihn als „Putins Koch“ und einem der Putins ängsten Vertrauten bezeichnet.

  13. „…aber seit einiger Zeit monierte er bereits, dass die Armee nicht genügend Munition liefert.“

    Wieviel genau ist „nicht genügend Munition“ im Vergleich zu dem, was die ukrainische Armee an Munition hat?

  14. Ich fühle mich von Prigoschin bestens unterhalten. Hoffe, dass er in Den Haag auch eine gute Show abliefert. Ich denke da an so eine wie von Göhring bei Prozess zum Reichtagsbrand, als die Angeklagten ihn implizit als Anstifter bezichtigten und er vollkommen ausgeflippt ist. Ich fürchte allerdings, dass dem Koch kein langes Leben beschieden ist,

    phz

  15. Gonzalo Lira wurde verhaftet! Auch, wenn wir in für mich wichtigen Punkten nicht übereinstimmen, wünsche ich ihm, dass er die Angelegenheit heil übersteht!

  16. Zu Nazihaubitzes Gegeifer:
    „Jewgenij Prigozhin sagte, dass die Wagner PMC-Einheiten trotz schweren Beschusses bis zu 170 Meter in verschiedene Richtungen vorgedrungen seien und 59.500 Quadratmeter besetzt hätten.
    2,52 Quadratkilometer bleiben unter der Kontrolle der SKU.“

    Wie war das mit „Bakhmut holds“? 2,52m^2 sind 6.05% der 41,6m^2 der Stadt, lol. Und es wird immer weniger. Heute abend veröffentlichten ukrainische Kanäle Bilder, wie die verbleibenden paar Blocks in Flammen stehen. Etwas Munition scheinen die Wagners noch übrig zu haben.

    Übrigens wünsche ich mir keine Kinchal auf die Heuchler und Rechtsbeuger im Haag. So doof können nur Haubitzen sein.

    Erwähnenswert sind die vermittelnden Worte Kadyrows zu dem Konflikt.

    1. Stalingrad war zu 90% von der WM eingenommen. Ergebnis ist bekannt.
      Spiel weiter Krieg mit dem Taschenrechner.
      Fast ganz Bachmut eingenommen zu haben ist das Ergebnis einer Winteroffensive. Warum das LOL sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.

  17. Hier noch ein Beispiel aus der Kiste, wie Russland einst sozialisiert wurde, sogar mit Text.

    https://www.youtube.com/watch?v=f3aDPF30TLM

    Putin hat aus Durchschnittsrenten in Höhe von 30 € , Renten von 200 € im Schnitt gemacht. Der hat Gewinne von oben nach unten durchgereicht. Russland steht hinter ihm. Den „Regime-Change“ kann sich Frau Pelosi anal einführen.

        1. “ Sichere Freundschaft der Völker“

          Da steht der Putin mit der Merkel, die einen Krieg längst geplant hat, für die Minsk nur ein Betrug, nie Ziel und Absicht war.

          1. Woher willst Du wissen, daß das keine Lüge von Holländer und Merkel war un jetzt den Graben zwischen Westeuropa und Russland zu vertiefen? Warum sollten sie jetzt auf einmal die Wahrheit gesagt haben? Gut, dafür spricht, daß eher wenig für die Einhaltung von Minsk II getan wurde. Aber trotzdem stört es mich, daß irgendwie immer so getan wird als ob die plötzlich die Wahrheit sagten. Es sind Politiker.

      1. Jaja, ein Kriegsverbrechen ist es eine Stadt als Festung zu missbrauchen, seine Bevölkerung in Geiselhaft zu nehmen und als lebendes Schutzschild zu benutzen. Mittlerweile wohnt da aber auch keiner mehr, daher braucht Herr Prigozhin da auch gar keine Hemmungen zu haben. Wir bauen die Stadt dann natürlich auch wieder auf wie Mariupol.

      2. Naja, dort steht der Feind.
        Sind Zivilisten betroffen nennt man das Kollateralschaden.
        Machte die USA ja andauernd.
        Es ist übrigens vollkommen legitim feindliche Stellungen anzugreifen auch wenn der Feind sich hinter Zivilisten versteckt.
        Dort werden vermutlich kaum bis gar keine Zivilisten mehr gewesen sein.

    1. Prigozhin ist ja bekannt mit seinen Kommentaren westliche Medien zu trollen.
      Und die reagieren jedes Mal wieder wie auf’s Stöckchen.
      Wären seine Äußerungen nicht mit ganz oben abgesprochen, hätte er ein wichtiges Armeegeheimnis verraten und wäre wahrscheinlich bereits suizidal vom 10.Stock aus dem Fenster geflogen. (Die russische Varianten von der US-Variante: Selbstmord durch 3 Schüsse in den Kopf)

    2. … gruselig aber mittlerweile nachvollziehbar, gestern soll also ein Großteil noch von Ukrainern kontrolliertes Stadtgebiet in Bachmut in einer Feuerhölle nach Vorbild US-amerikanischer Vernichtungspraxis (alles platt und tot machen dann reingehen) ausradiert worden sein. Soviel zum gezielten und vermutlichen abgesprochenen Getratsche Prigozhins in der Öffentlichkeit. Da helfen dann auch die Verbote aller russischen und sowjetischen Fahnen und Embleme in Berlin am 8/9.Mai nichts mehr. Die sind so voller Hass (aber auch so voller Ehrlichkeit, was ihre faschistischen Präferenzen angeht), selbst alte russische Patisanenlieder gegen die Naziarmee unterliegen den Aufführungsverbot (die ukrainische Nazionalfahne darf und soll aber eifrig geschwenkt werden)… Jetzt können die (Ost)Berliner aber zeigen was sie drauf haben: die alten Winkelemente brauchen dringend mal wieder frische Luft, also raus mit ihnen…

  18. Viel Spekulation. Derartige Drohnen sind offensichtlich nur schwer abzuwehren, schickt man sie in genügender Menge, werden stets ein paar durchkommen. Zu wem auch immer. Andererseits sind sie nicht kriegsrelevant, verursachen zwar Schäden, aber nur sehr punktuell, ändern am Kriegsverlauf allenfalls etwas aufgrund der durch sie eventuell ausgelösten Reaktion.

    Auch die Prigoschin’schen Bellereien sind nicht sonderlich wichtig, vermutlich richten sie sich zumindest auch an die eignen Leute, eine Demonstration, dass der Chef hinter ihnen steht. Die Metzelei geht so oder so weiter, fanatische Russenfresser wie Blinken rennen weiter ins Unglück. Die Weigerung, mit vertretbaren Positionen in Verhandlungen einzutreten, wird entweder zu einer für den Westen schmachvollen Niederlage oder zur ultimativen Eskalation mit sich anschliessender Niederlage für die gesamte Menschheit führen. Danach können die Menschen dann an den westlichen Werten saugen, mal sehen, wie nahrhaft sie sind.

  19. Schönes Unterhaltungsprogramm.
    Weil die Informationslage komplett konträr ist!
    Wenn ich mir die Nachrichtenflaute der letzten Wochen betrachte, dann kann nur sehr viel im Hintergrund geschehen, Verhandlungen!
    Und sollte Wagner tatsächlich sich ausruhen, dann ist vielleicht bald ein Konsens erreicht…

    1. Mir ist auch aufgefallen, dass es außer Drohnenangriffen seitens der Ukraine recht ruhig ist und man die Lage kaum beurteilen kann. Es kann auch mit der Erwartung der ukrainischen Offensive zu tun haben. Man versucht, die Öffentlichkeit für diesen völlig überflüssigen, menschenverschlingenden Akt zu gewinnen. Verhandlungen wären entschieden besser. Außer einer Minderheit von Unmenschen, die konkrete Interessen im Spiel haben, im Sinne von Geld, Macht und Gebietsgewinnen (das ist nicht nur Putin, sondern vielleicht auch einige bestehende,ehemalige und lieber nicht künftige EU-Mitglieder und natürlich die Chefin der EU-Kommission und die NATO), will niemand eine Eskalation des Krieges, der schon genug Opfer gekostet hat. Wer weiß schon, welche schmutzigen Geschäfte da wirklich auf Kosten der einfachen Bürger gemacht werden.

  20. Hauptsache, die russische Föderation sichert Krim, Donbass und Luhansk, weist die ukrainischen Nazis in die Schranken und verhindert, dass die USA den ganzen Müll aus ihren ukrainischen Biowaffenlaboren ausschüttet.
    Vielleicht lässt dann mal das ganze faschistische Gedöns hiesiger Politiker und Medien nach, wäre eine Wohltat für die Ohren.

    Ja, ich weiß, ein frommer Glaube. Die USA ist gewillt, die Erde zu zerstören und die Schlandsche „Regierung“ vertritt deren Interesse, nicht das von uns, der hiesigen Bevölkerung. Raffgier kennt keine Grenzen, Hybris auch nicht.

  21. Was Prigoshin wirklich meint:
    Da sitzen in Moskau Bürohengste,die unfähig sind,denen jegliches Wissen um den Krieg fehlt.Denen kann man auf Grund ihrer Dummheit auch nicht den Unterschied zwischen einem Krieg in einer Stadt und auf freiem Land begreiflich machen. In einem 11-stöckigen Gebäude gibt es Unmengen Fenster,aus denen man stürmende Soldaten mit Handfeuerwaffen töten kann,ohne seine Deckung aufzugeben.Da hilft es nur,wenn Artillerie die Gebäudefassade während eines Sturmangriffes unter massiven Beschuss nimmt,damit der Gegner sich in die andere Seite des Wohnblocks zurückziehen muss.Sprich:Es braucht eben mehr Granaten als bei Kämpfen in freiem Feld.

  22. Allgemein:
    „Putler“ , „RF/ ISIS“ etc.
    Nähert sich die Diskussion hier dem taz-Niveau? Dann sollte man schnellstmöglich Abschied von diesem Forum nehmen.

    1. Das dürfte genau das sein, was die beiden NATO-Trolle erreichen wollen! Einfach blocken (z.B: mit uBlock Origin) und fertig.

    2. Die Nato-Soldaten im Geiste wirst du inzwischen überall vorfinden. Es gibt noch wenige Stellen, an denen sie nicht auch schon die Moderation übernommen haben.

      1. Fragt sich also, wer steckt hinter Ottono und der Panzerhaubitze? Geheimdienste oder von ihnen beauftragte Marketing-Propagandisten? Ich denke schon, dass das keine Privatpersonen sind, auch wenn die Äußerungen oft unqualifiziert sind. Einigen wir uns doch darauf, dass wir sie ignorieren.

            1. Scheinbar für sehr wichtig, wenn er den Geheimdienst hinter mir vermutet. Was hab ich gelacht. Bitte mehr davon. Das Leben schreibt die besten Geschichten. 😜

              Ottono vom Geheimdienst
              PS: Bekomme ich jetzt auch ne Marke usw.

      2. Nein, ich blockiere überhaupt keinen Teilnehmer. Ich will ja wissen, was für Blödsinn verzapft wird – man muss ja darauf nicht reagieren.

  23. Viktor Orbant in einem Interview heute:

    „Ein Teil der Ukraine ist ursprünglich ungarisches Staatsgebiet.“

    Bedienen Sie sich Herr Premierminister.

    1. Er heißt Viktor Orbit. 😀 Ungarn ging es übrigens ziemlich ähnlich wie Deutschland: viele Gebietsverluste während der letzte 1xx Jahre, so dass Minderheiten vor allem in Rumänien und der Slowakei leben.
      Übrigens schreibt „Meyers Hand-Lexikon des allgemeinen Wissens“ von 1878 unter dem Lemma „Ukraine“: „russ. Landschaft zu beiden Seiten des mittleren Dnepr, umfasst den grössten Theil von Kleinrussland.“

    2. Die Ukrainer gehen mit der ungarischen Minderheit auch sehr übel um.
      Werden bevorzugt als Kanonenfutter zwangseingezogen.

  24. Interessanterweise kommt das Wort „Frühjahrsoffensive“ deutlich seltener in den Medien vor als noch vor 2-3 Wochen. Leider wurde und wird in keinem Fall gesagt, wie „Frühjahr“ genau definiert wird. Für die Meteorologen beginnt ja am 1.Juni schon der Sommer.
    Was machen eigentlich die vielen Raubkatzen, die man in die freie Wildbahn entlassen hat?

  25. Es wird ein Anschlag auf den Schriftsteller Sachar Prilepin in Nischni Nowgorod gemeldet. Sein Auto ist explodiert, der Fahrer wurde getötet und er verletzt. Ich erwarte als Reaktion jetzt ein mindestens dreiseitiges Schriftstück, in dem aufgeführt wird, was den dafür Verantwortlichen nun aber wirklich droht! Arbeitstitel „Och, Menno!“.

    1. Dazu muss man sagen, dass der politische Mord ein ganz normales Mittel der Kommunikation in Russland darstellt. Solange sich solche Dinge auf russischem Boden abspielen, besteht kein Grund zur Aufregung. Zumal der Autor außerhalb Russlands vollkommen unbekannt sein dürfte.

      phz 2000

  26. „Alles spricht dafür, dass der Drohnenangriff von ukrainischer Seite erfolgte“

    Bei aller Liebe, wer ein Essai so beginnt den nehm ich nicht ernst. Alles spricht für Putins false flag.
    Fakt iss, die Ukries verschießen mehr als der Westen liefern kann, die Ruskies 6× soviel.
    Europa verliert billige Energie, Russland Technik, China Belt&Road, Ukraine bleibt Trümmerfeld, mglw vergiftet.
    Vernünftig wär Friede, es geht um Einsicht & Einigung übern Preis.
    Noch klingt Selenskyi wie der Führer im Bonker (Endsieg ist nahe).

  27. Prigoschin bittet schriftlich um die Erlaubnis sich zurück ziehen zu dürfen.
    Kadyrow soll übernehmen.
    War meine erste Vermutung….vermutlich weil ich vom Geheimdienst bin.

    Das kann man sich nicht ausdenken…

    1. Sowas kann man sich wirklich nicht ausdenken. Das ist so geil. Spatzenhirn Ramsan „TikTok“ Kadyrow bringt sich ohne Not in eine unmögliche Situation und liefert Prigoschin eine noch bessere Exit-Strategie als „Munitionsmangel“. Mein Gott, diese Show!

      Ein dreifaches allahu akbar Richtung RF/ISIS!

      phz

      1. Hi, Naziblödmann, inzwischen wurde bekannt, dass die Wagners genügend Munition erhalten haben, um weiterzumachen. Also alles im grünen Bereich.

  28. Das der Wagner-Chef so frech öffentlich und mitten im Krieg schimpfen darf ist doch nur ein Beweis, daß das putinistische Russland gar keine so schlimme Diktatur ist, wie uns die Westpropaganda immer erzählt!
    Ich stelle mir vor, ein hoher westlicher Militär würde Ähnliches erzählen. Wären dann nicht die Medien auf der Palme? Würde dem Militär nicht übel gedroht. Nichts dergleichen passiert diesen Prigoschin, im Gegenteil, seine Truppe erringt weitere Erfolge. Ist das nicht großartig wie sich das riesige russische Reich streitet, wie man effektiv Krieg führt?
    Ihr Westler hättet für solche Offenheit doch gar nicht die moralische Kraft.. ich lach mit tot…

    1. In dem Zusammenhang fällt mir ein anderes Detail ein.
      Als die ukrainische Flugabwehrrakete in Polen einschlug. behauptete der Messias sofort es wäre russischer Beschuss gewesen und blieb trotz Gegenbeweisen dabei.
      Viele aus der Meute seiner Schutzherren dito. Die Qualitätsmedien sowieso. Ruderten erst später zurück, als die Lüge zu offensichtlich war oder wegen Fracksausen bezüglich Bündnisfall ?
      Als ein russisches Flugzeug jüngst über eigenem Gebiet versehentlich eine Bombe verlor wurde das offen und transparent kommuniziert.
      Das das alles scheinbar keinen mehr stört , keinem auffällt, ist für mich nur durch eine wahnhafte Störung bei der Masse der Eliten und des Fußvolkes zu erklären.
      Ich zitiere mal aus dem MSD manual:
      „Symptome und Zeichen
      […….]
      Die wahnhafte Störung ist charakterisiert durch Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen), die mindestens 1 Monat lang fest bestehen, und das Fehlen von anderen Symptomen einer Psychose
      Wahnvorstellungen unterscheiden sich von falschen Überzeugungen dadurch, dass wahnhafte Überzeugungen trotz eindeutiger, vernünftiger Gegenbeweise unverändert bleiben; diese Unterscheidung ist manchmal schwierig, wenn die Überzeugungen plausibler sind (z. B. dass ein Ehepartner untreu ist).
      Die wahnhafte Störung unterscheidet sich von der Schizophrenie durch das Vorliegen von Wahnvorstellungen ohne jede anderen Symptome der Psychose (z. B. Halluzinationen, ungeordnete Sprache oder Verhalten, negative Symptome). …..“

  29. Der Christopher Street Day der Pidaras wird übrigens ab 9 Uhr in Deutschland auf Phoenix übertragen. Shoigu soll furchtbare Angst haben, dass Piroggischin als Überraschungsgast eingeladen wurde. Für Unterhaltung ist gesorgt.

    In der Ukraine schaut man heute nach vorne und begeht das erste Mal den „Europatag“ am 9. Mai.

    phz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert