Bundesregierung hat kein Problem mit Werbeveranstaltungen des Asow-Bataillons

Deutscher Generalkonsul Mössinger nahm an der „bewegenden“ Werbe- und Propagandaveranstaltung des Asow-Bataillons teil.

Deutscher Generalkonsul wirbt für das rechtsnationalistische Asow-Bataillon, dessen Vorbild Nazi-Kollaborateur Bandera und seine Ukrainische Aufstandsarmee ist. Alles gedeckt durch die Solidarität mit der Ukraine, wie die Linken-Abgeordnete Sevim Dagdelen von der Bundesregierung erfuhr.

Wenn es um die Geschlossenheit gegenüber dem Feind geht, fallen Ausdifferenzierungen weg. Jede Nähe zu einer Position, die auch der Feind vertritt, muss offenbar wegen Ansteckungsgefahr vermieden werden. Da werden dann auch diejenigen, die man innenpolitisch bekämpft, zu Partnern, wenn sie gegen den Feind kämpfen.

Ein Beispiel dafür war die Abstimmung über die wiederholt von Russland und anderen Staaten im Dritten Ausschuss der UN-Vollversammlung vorgelegte Resolution gegen die Verherrlichung des Nationalsozialismus, gegen Neonazismus und Rassismus. Hatten bislang im Wesentlichen nur die Ukraine und die USA dagegen gestimmt, schlossen sich jetzt die Nato- und EU-Staaten an. Trotzdem stimmte die Mehrheit der Staaten mit Ja (105) und enthielten sich 15. Das zeigt nebenbei erneut, dass die antirussische Koalition keineswegs die Weltöffentlichkeit repräsentiert, sondern ein Block mit eigenen geopolitischen Interessen ist.

Um geschlossen gegen Russland aufzutreten und vor allem die bedingungslose Solidarität mit der Ukraine aufrechtzuerhalten, lehnte also der Westblock die Resolution zur Bekämpfung der Verherrlichung des Nationalsozialismus ab, wohl wissend, dass in der Ukraine ungehindert der Nazi-Kollaborateur Bandera als Held der Nation oder auch die SS-Waffen-Division Galizien gefeiert werden, während bewaffnete ultranationalistische Freiwilligenverbände wie Asow oder Rechter Sektor, Parteien wie National Corps oder Neonazi-Gruppen wie C14 offen agieren oder in staatliche Strukturen integriert sind.

Wie die Bundesregierung sich hinter dem antirussischen Block der anderen westlichen Staaten wegduckt, um die Geschlossenheit zu wahren und jede Kritik an der Ukraine zu vermeiden, hat nun die Linke-Abgeordnete Sevim Dagdelen mit einer Frage an die Bundesregierung aufgedeckt. Seit einiger Zeit touren Vertreter des einst berüchtigten, mittlerweile zu Helden geadelten und im Westen weißgewaschenen Asow-Regiments, das Mariupol verteidigt und sich lange in Asovstal verschanzt hatte, durch die USA (Totgeschwiegenes Thema: Wen unterstützt der Westen, wenn er vorbehaltslos „die Ukraine“ unterstützt). Asow-Frauen und -Männer in Uniform haben Kongressabgeordnete und das Pentagon besucht, treten auch an Hochschulen auf, werben für ihren Freiwilligenverband, der pro forma der Nationalgarde angehört, und versuchen, Spendengelder einzusammeln („To support AZOV is to support Ukraine“) und überhaupt mehr Waffen einzutreiben.

Anlass der Frage war die Teilnahme des deutschen Generalkonsuls in Chicago an einer vom Ukrainian Congress Committee of America (UCCA) organisierten Veranstaltung  mit Vertretern des rechtsextremen ukrainischen Asow-Bataillons. Dagdelen wies darauf hin, dass die UCCA „im Anführer der nationalistischen Organisation Ukrainischer Nationalisten, Stepan Bandera, „one of Ukraine’s most devoted heroes and patriots“ sieht. Die von Bandera gegründete Ukrainische Aufstandsarmee (UPA) hat während des Zweiten Weltkrieges zeitweise mit den Nazis kollaboriert und zahlreiche Morde an jüdischen und polnischen Zivilisten begangen. Dagdelen fragte, ob die Teilnahme an der Veranstaltung mit Wissen oder im Auftrag der Bundesregierung stattfand und welche Kontakte der deutsche Generalkonsul in der Vergangenheit mit Vertretern des UCCA unterhalten hat. Die UCCA feiert auch den Jahrestag der Gründung der UPA.

Die Antwort der Bundesregierung, die kuk vorliegt. Der Vorfall ließe sich als petitesse einordnen, die Antwort nicht: „Der deutsche Generalkonsul in Chicago wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern weiterer Mitgliedstaaten der Europäischen Union von seinem ukrainischen Amtskollegen zu der erwähnten Veranstaltung eingeladen. Die Teilnahme erfolgte als Geste der Solidarität mit der Ukraine vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs.

Das Ukrainian Congress Committee of America (UCCA) ist die offizielle, von der US-Regierung anerkannte Vertretung der ukrainischen Diaspora in den Vereinigten Staaten. Es unterhält über Parteigrenzen hinweg breite Kontakte in die US-amerikanische Politik und Zivilgesellschaft. In diesem Rahmen hatte auch der deutsche Generalkonsul in Chicago Kontakt zum UCCA.“

Offenbar schließt, so muss man der Antwort entnehmen, die „Geste der Solidarität mit der Ukraine“ die Würdigung von Asow und die Verehrung von Bandera und der Ukrainischen Aufstandsarmee ein. Das kann man offenbar machen, weil ja auch andere Vertreter der EU eingeladen wurden, hinter denen man sich verstecken kann. Gemeinsam geht halt mehr. Verweigert wird die Beantwortung der Frage nach Asow. Da spricht man lieber nicht darüber, obgleich die Freiwilligenverbände wie Asow auch mit westlichen Waffen beliefert werden. Dass mit den Spendengeldern weiter Milizen mit einer zumindest extrem nationalistischen Ideologie gefördert und gestärkt werden, die nach dem Krieg wie schon seit 2014 auch eine politische Größe bleiben werden, wird auch mit Schweigen übergangen. Und wenn eine Organisation von der US-Regierung anerkannt wird, muss ja alles gut für die deutsche feministische und wertegeleitete Außenpolitik sein.

Sevim Dagdelen kommentiert die Antwort der Bundesregierung: „Es ist erschreckend, wie das Grünen-geführte Außenministerium sich als Weißwäscher des rechten Asow-Bataillons betätigt. Es spricht dem Kampf gegen Antisemitismus  Hohn, sich noch dazu mit einer Organisation wie UCCA gemein zu machen, die den ukrainischen Nazikollaborateur Bandera verherrlicht. Ein Verein, der faschistischen UPA-Schlächtern Platz bietet, die als Kollaborateure im Holocaust Tausende ermordet haben, darf kein Partner der Bundesregierung sein.“

Ähnliche Beiträge:

29 Kommentare

  1. Dass das deutsche Aussenamt keine Berührungsängste nach rechts hat, ist nun wirklich nichts Neues. Ein gutes Beispiel liefert die Region Lateinamerika. Meines Wissens stand dort noch nie eine Regierung zu weit rechts, um gute Beziehungen mit der Bundesregierung zu unterhalten. Gaby Weber ist dafür eine gute Auskunftsperson. Die Spiegelachse liegt recht weit rechts, so dass nach links die Toleranzgrenze sehr schnell erreicht ist.

  2. Wen wundert das noch? Die US-Ökonomie ist eine Finanzblase mit angeschlossenem militärisch-industriellem und militärisch-pharmazeutischem Komplex. Sonst haben sie nichts mehr, Caterpillar, Cummins und John Deere mal außen vorgelassen. Die produzieren längst weltweit.
    Den Strategen von Rand Corporation und Stratfor ist leider das Konzept der Zerlegung Russlands gerade in die sprichwörtliche „Hose“ gegangen. Die Militarisierung der Ukraine hat mit Milliardenaufwand – weitgehend bezahlt von der EU – zu einem Stillstand der Kampflinien geführt. Denn Russland hatte den Krieg bislang unterschätzt.
    In der Zwischenzeit lassen sich Privatfirmen aus der EU ihre Gaspipeline zerschießen und keiner fragt nach Entschädigung. Dafür kauft Germoney teures US-LPG-Gas, während die Tankschiffe vor Europa vor Anker gehen, um höhere Gaspreise an der von der EU eingerichteten Gaspreisbörse abzuwarten.
    Wir regen uns auf, wenn Ukro-Kämpfer mit Nazisymbolen an der Jacke herumlaufen. Unsere Außenministerin ist da schon weiter. Sie will „Russland ruinieren.“ Ihre Vorsprecher in der Atlantik-Brücke haben ihr wohl gesagt, dass sie das sagen soll.
    De facto ruiniert sie gerade die heimische Industrie. Aber: das ist ja so gewollt, weil, wir sind ja schuld am Klima. Mir fallen dazu nur drei wissenschaftliche Untersuchungen ein. Erstens die von Stanley Milgram über die Eignung von Personen als Kfz-Aufseher, zweitens Lawrence Peter über die Beförderung zur endgültigen Inkompetenz und Dunning/Kruger drittens darüber, dass die Verblödeten sich für großartig halten, weil sie ihre Verblödung nicht erkennen können.
    Zu meinem Vorteil möchte ich bemerken, dass ich seit sechs Jahren Rentner bin und ich das Elend der Republik nicht mehr lange ansehen muss.

  3. lehnte also der Westblock die Resolution zur Bekämpfung der Verherrlichung des Nationalsozialismus ab

    Das ist ungeheuerlich! Das schreit ja zum Himmel!

    Hallo – wo schaut denn die s.g. Antifa hin? Und wo sind eigentlich die linken? Ich meine nicht die Pseudolinken von der Partei mit dem Etikettenschwindel. Die echten linken. Gibt es die überhaupt noch in Deutschland? Merken sie den nicht was hier vor sich geht?

    Noch einmal, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Deutschland ist nun offiziell gegen die Bekämpfung der Verherrlichung des Nationalsozialismus!

    Was kommt als nächstes? Ein Hitler-Denkmal in Berlin?

    1. „Ein Hitler-Denkmal in Berlin?“ Gute Idee und in Braunau gibts dann „Hitler-Festspiele“ in denen auch die Kleinen, den Alltag in einem HJ-Ferienlager erleben können, als gefeierte Gäste: Asov-Jugend, die gemeinsam auf russische Kakerlaken schießen dürfen. Natürlich sind auch mobile Tatoo-Künstler anwesend (ukrainische), aus deren Musterbuch man sich „skandinavische Folkloremotive“ aussuchen und stechen lassen kann.

      Für die Kleinsten: Einen Plüsch-Adi zum kuscheln und richtig Liebhaben. Und drückte man auf den Bauch, brummt er sanft: „Heeeiiiil“. Aber Vorsicht: „Nur ECHT mit dem Mauthausener Gütesiegel“ Da kann man nur sagen: „Wenn das der Führer wüsste!“

      Wir leben in einer gefährlich irren Zeit!

  4. Welche Erniedrigung, politisch, moralisch und ethisch.
    Der Rest der Welt wird sich den Bauch halten vor lachen, für sehr viel PR Kampagnen Geld wird betteln gegangen, d.h. man gibt nichts mehr was man nicht mehr hat.
    Der g rosse Westen und die Ukraine besucht in Cambodscha das ASEAN treffen…
    https://tass.com/world/1534283
    Erstaunlich daran ist die exotische Nähe zu ASEAN.
    Das bedeutet, noch mehr betteln in der Peripherie und das sind alles Länder die vor zig Jahren ihre eigenen „Bombenrevolutionen“ erhielten.

    1. Vor so viel wokem Gender-Tamtam kann einem schon mal durch die Lappen gehen, dass man Braunes unterstützt. Außerdem auf welcher Grundlage wächst Grünes? Eben….Man kann gar nicht so viel fressen, wie…Sie wissen schon.

      1. Gleich und gleich gesellt sich eben gern.
        Daß ein brauner Bodensatz in D existiert wußte ich schon. Was mir nicht klar war, daß er kurz unter die Wasseroberfläche reicht.

          1. Mitnichten.
            Es sollte Ihnen keine Gesinnung unterstellt werden. Die Rede bezog sich auf die diversen äußeren Farben der Blockparteien und den gleichfarbigen Untergrund in braun.

  5. Warum sollte unsere Obrigkeit gegen die Nazis in der Ukraine etwas haben, wenn selbst die israelische Obrigkeit beispielsweise den obersten Chef des AZOV Battalions, Igor Kolomeusky, tatkräftig unterstützt.
    Bei diesen politischen Netzwerken gewinnt man erst einen etwas ergebnisnäheren Überblick, wenn man der Schleimspur des Geldes folgt.

  6. Die Sevim is auch nicht schlecht. Die Linkspartei ist ja nicht nur von Bekloppten besiedelt.

    Ein Nazi ist, der Sachen sagt oder TUT, die Nazis sagen oder TUN.

    Der Selenski ist keinesfalls sauber, bekommt in Deutschland jedoch seit Monaten teure Sendeminuten zur besten Sendezeit.

  7. Wär ja auch irgendwie seltsam, wenn man ukrainische Ex-SS-Nazis als antirussische Untergrund-Partisanentruppe (oder: Terroristen) direkt nach WK2 jahrelang unterstützt hat, aber nun auf einmal deren ja zu jedem Zeitpunkt wohlbekannte geistige Haltung ablehnen würde. Die WK2 Massenmörder und geistigen Wegbereiter von ASOV und Co (OUN) sind im Wertewesten stets hofiert worden, Ukraine-Volksheld Bandera wohnte bis zu seiner Ermordung(*) durch den KGB in München. (*)Die USA nennen und praktizieren sowas heute reichlich als „extralegale Tötung“.

    Die Nazis in der Ukraine werden genau erst ab dem Zeitpunkt „untragbar“ sein, ab dem sie nicht mehr wie vom Wertewesten bestellt agieren.

    Wie gerade zu bestaunen bei den Kataris, wo man genau ab dem Moment, wo die nicht mehr gemäß der vom Hegemon vorgegebenen Linie spuren, auf einmal feststellt, dass deren Staat Ih-Bäh ist.

  8. Erstes ist die BRD (noch) nicht Kriegspartei, jedenfalls nicht öffentlich zugegeben.
    Zweitens fragt man, was der „Antisemitismus-Beauftragte“ dazu sagt.
    Drittens kann so ein Appeasement Vorgang wie das Hoffieren der ukrainischen Nazis nur aus Dummheit oder aus Feigheit geschehen.
    Oder aus beiden, wie zu vermuten ist.

    1. Nur aus Dummheit oder Feigheit? Och!

      Als Erklärung anbieten würden sich auch noch Gleichgültigkeit, Berechnung oder Kumpanei. Vor allem Berechnung und Nazi-Kumpanei erscheinen mir als Erklärung schlüssiger als die anderen Alternativen.

      1. Man gehorcht den Befehlen aus Washington. Diesem …äh… dienendem Führen kann man viele unfreundliche Namen geben aber das wird den Herren und Damen als das kleinere Übel erscheinen. Die wollen schließlich nicht enden wie Olof Palme oder Julian Assange.

    2. Kriegspartei ist laut einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages unter anderem, wer Einheiten einer der Kriegsparteien militärisch ausbildet.

  9. Die BRD ist meines Wissens (noch) nicht offiziell eine Kriegspartei. Ausserdem würde mich interessieren was der „Antisemitismus-Beauftragte“ der Bundesregierung dazu sagt, wenn er sprechen würde. Drittens ist so ein Vorgang nur mit entweder Dummheit oder Feigheit zu erklären.
    Bei dieser Regierung stimmt wahrscheinlich beides.

  10. Das Traurige ist aber doch, dass nicht nur die Ampel-Regierung sich der Aberration für faschistische Kräfte hingibt. Sie „vertritt“ ja nur die Hälfte der Wählerstimmen. Der Unionsblock ist keinen Deut besser! So dass am Ende nur vereinzelte Linke (Frau Dagdelen z.B., aber nicht die Partei) und möglicherweise vereinzelte „Rechtskonservative“ diesen Irrweg erkennen und strikt ablehnen. Wir leben in einer gefährlich verrückten Zeit, ohne Opposition. Während in der NS-Zeit eine solche wenigstens noch in Teilen existierte und mit Gewalt ausgeschaltet wurde, ist das heute nicht mehr nötig. Die Verkommenheit in Staat und Zivilgesellschaft durch penetrante „Erziehung“ ist heute so groß, dass eine fundierte Opposition nur noch eine verleumdete Randerscheinung ist. In ein paar Jahren wird es vielleicht auch diese nicht mehr geben. Die Feinde der Menschheit haben aus ihren Fehlern gelernt.

  11. Sie ist Kriegspartei !, gewollt oder nicht!!!
    Die devote Haltung schützt nicht vor ihrer „Intension“.
    Angela Merkel zitterte nicht umsonst und wurde medial ausgemerzt…

    Warum erwähne ich das?
    Weil es geht nicht um Ideologien, sondern um Macht!
    Deutschland wird fertig gemacht um sich für eine zukünftige Macht zu etablieren.!
    Deutschland ist ein aktiver Faktor der gegebenen Situation!!!

    1. Ja! richtig dem Faschismus wird wieder Tür und Tor geöffnet, wie vor hundert Jahren als ein Herr Noske der sich als Wegbereiter für alle den Rechten des Reiches Stark machte. Die seine Taten obwohl die blutig endeten, darauf hin von diesen kreisen Hofiert wurde. Wir alle wissen was darauf folgte und es verfolgt uns bis Heute ohne Unterlass.
      Egal ob der Faschismus braun oder grün ist es bleibt immer Faschismus. Die dahinter stehende Ideologie ist immer die selbe, ein Feindbild.

      1. Interessant ist doch auch, wie die Worte und Taten der Blockparteien als links definiert werden.
        Die MSM die, seit spätestens Merkel, systematisch gleichgeschaltet wurden und die Gewerkschaften durch ihren Kadavergehorsam ihrem vermeintlichen politischen Arm SPD blindlings folgen, dazu die Mittelstandspartei FDP die angeblich die Interessen der Industrie vertreten.
        Von den braungrün atlantischen Kriegstreibern, Hasadeuren und Heimatzerstörern ganz zu schweigen.
        Spock würde sagen: Faszinierend.
        Ob das noch Zufall oder eine unglückliche Verkettung ist?

  12. Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen: Es gibt keine Nazis in der Ukraine, das ist russische Propaganda. Und sollte es welche geben, so verteidigen sie nur unsere Werte. Und dafür, sollte Europa, dankbar sein.

  13. Unsere gesamte Politik – Außen-, Umwelt- oder Gesellschaftspolitik – krankt daran, dass wir keine Realpolitik machen, sondern Haltungspolitik, nach der wir – der Wertewesten – die einzigen sind, die friedlich, demokratisch und werteorientiert arbeiten.

    Diese Sicht funktioniert nur, wenn ein großer Teil unser realen Aktivitäten, ob es um Ressourcenwirtschaft, Klimagerechtigkeit oder Kriegspolitik geht, unter den Tisch fallen lassen. Als gäbe es ihn nicht, wird der Jemenkrieg vergessen, das Unrecht, das Assange angetan wird, verschwiegen, die Folgen unserer Sanktionen in Syrien ignoriert, und natürlich wird unterschlagen, dass die Ukrofaschisten die treibende Kraft bei diesem Krieg waren. Selbstredend muss man die Asowleute weiß waschen, so wie man die Weißhelme weiß gewaschen hat, einfach weil sie angeblich unsere Werte verteidigen.

      1. Und das Unverständliche dabei ist, dass unsere Milchmädchen in der Regierung glauben, sie behielten nach dieser Kanibalisierung ihren Status als bedeutende ökonomische und militärische Mittelmacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert