Air Defender 23: „Das westliche Bündnis im Kampf gegen die Occasus-Allianz“

Bild: DoD

Die „größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der NATO“ findet in einer brisanten Situation statt. Deutsche Friedensgesellschaft warnt vor den Risiken.

Vom 12. bis zum 23. Juni wird über dem Himmel Deutschlands mit „Air Defender 2023“ ein gigantisches Manöver von NATO-Luftstreitkräften stattfinden, bei dem bis zu 10.000 Soldaten aus 25 Nationen mit 250 Flugzeugen gemeinsame Luftoperationen trainieren sollen. Nach der Bundeswehr ist es „die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der NATO“. Friedensorganisationen warnen jedoch, dass eine weitere Militarisierung in Europa angesichts der heutigen Krisensituation auf dem Kontinent hochgefährlich sei.

Die als multinationale und mehrphasige konzipierte Manöverserie „Defender Europe“ findet inzwischen das vierte Jahr in Folge statt und soll auch weiterhin jährlich durchgeführt werden, um das neue Level der Militarisierung Europas aufrechtzuerhalten und auszubauen. Dass Deutschland jedoch das diesjährige Luftwaffen-Manöver leitet, ist ein Novum. Denn eigentlich bestand die bisherige Hauptaufgabe der Bundesrepublik bisher immer nur darin, seine Häfen, Flughäfen und Truppenübungsplätze bereitzustellen und aufgrund seiner geostrategischen Lage im Herzen Europas als logistische Drehscheibe zu fungieren.

Laut der Übungslage von „Air Defender 23“, das einem Artikel-5-Beistandsszenario nachempfunden wurde, übernimmt Deutschland die Rolle eines Verteidigungsknotenpunkts innerhalb Europas. Im Verlauf wollen die teilnehmenden Nationen die gemeinsame Reaktion ihrer Luftstreitkräfte bei einer Krisensituation üben, ihre Kooperation optimieren und ausweiten und gleichzeitig Stärke im Bündnis zu zeigen.

Unbestritten, dass es definitiv auch darum geht, Russland seine Kampfbereitschaft zu demonstrieren. Wie von der Informationsstelle Militarisierung (IMI) jedoch hervorgehoben wird, soll im Rahmen von Air Defender 23 im Grunde „für einen Krieg der NATO mit Russland in Europa“ trainiert werden. Dazu heißt es: „Auch wenn Russland in den offiziellen Dokumenten zu Air Defender 2023 nicht genannt wird und das Manöver laut der Bundesregierung auf einem ‚rein generischen Szenario‘ basiert, machten der deutsche Luftwaffeninspekteur Ingo Gerhartz und der Chef der US Air National Guard Michael A. Loh bereits an anderen Stellen deutlich, gegen wen sich das Manöver richtet. Schon 2021 legte Loh seine Motivation für die Teilnahme dar: ‚Ich möchte, dass [meine Leute] anfangen, mehr über unsere drohenden Gefahren – China und Russland – nachzudenken und versuchen, sie auf diese Standards zu bringen.'“

IMI zufolge wurde Russland von der NATO zudem nicht über Air Defender in Kenntnis gesetzt, obwohl es zwischen ihnen eigentlich gängige Praxis ist, sich bei Großmanövern im Vorfeld offiziell darüber zu informieren, dass es sich lediglich um eine Übung handelt. Dementsprechend seien dieses Mal auch nicht – wie sonst üblich – Einladungen an Militärbeobachter aus Russland ausgesprochen worden. „Diese Praxis diente der gegenseitigen Versicherung, dass die Militärübungen zwar dem gegenseitigen Muskelspiel und der Abschreckung, nicht aber der Vorbereitung eines Angriffs dienten. In der aktuellen Phase der militärischen Konfrontation in der Ukraine auf diese Kommunikationsformen zu verzichten, ist hochgradig gefährlich“, warnt die Organisation.

Die NATO selbst macht übrigens keinen Hehl daraus, gegen wen Air Defender beziehungsweise Defender Europe gerichtet sind. In der Allianz vergleicht man diese Manöverserie nämlich gern mit dem „Reforger“-Manöver, das in Europa von 1969 bis 1993 regelmäßig durchgeführt wurde und die Fähigkeit der NATO zur schnellen Truppenverlegung über den Atlantik bei einem möglichen Kriegsfall mit dem Ostblock demonstrieren sollte. Beim Reforger-88 etwa war in der BRD ein Kontingent von 125.000 Soldaten aufmarschiert.

Generell ist zu betonen, dass die Truppen selbst bei einem Transport-Manöver nicht einfach nur ziellos hin und her verlegt werden, sondern beispielsweise zur Schaffung von größeren Verbänden in einem oder mehreren strategischen Gebieten konzentriert werden können. Insofern geht es für die NATO inzwischen um die Verstärkung ihrer Ostflanke, wobei, wie gesagt, Russland als potenzieller Gegner angesehen wird.

So fanden diverse Teilübungen im Rahmen von Defender Europe 2020 nahe der russischen Enklave Kaliningrad statt, die für Moskau eine strategische Bedeutung hat und von der NATO offensichtlich als eine große Herausforderung angesehen wird. Das Übungsszenario damals soll gelautet haben, dass die NATO-Truppen ein Gebiet von einem „Aggressor-Land“ einnehmen und solange halten sollten, bis weitere Truppen der Allianz nachgerückt seien.

Im Unterschied dazu lag der Schwerpunkt bei dem Großmanöver im darauffolgenden Jahr, das inmitten der Corona-Pandemie stattfand, nicht auf Russlands nordwestlicher, sondern auf dessen südwestlicher Flanke – in Südosteuropa und am Schwarzen Meer. Dies ist der Grund, weshalb der Beteiligung der Ukraine und Georgien damals eine ganz besondere Bedeutung zukam.

Um nochmal zu der diesjährigen Großübung der NATO zu kommen: Dass die Nordatlantikallianz mehr als 30 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges wieder regelmäßig Großmanöver im Geiste der Konfrontation der späten 1980er Jahre veranstaltet, ist grundsätzlich zu kritisieren. Dass das Bündnis aber die größte Verlegeübung in seiner Geschichte ausgerechnet in einer sehr brisanten sicherheitspolitischen Situation in Europa veranstaltet, ist im Hinblick auf die globale Sicherheit höchst gefährlich.

Diesbezüglich warnt die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK): „Im Jahr 1983 führte das NATO-Manöver ‚Able Archer‘ fast zu einem Atomkrieg – in der aktuellen Zeit ist die Gefahr eines direkten Krieges zwischen Russland und der NATO wieder enorm groß: Ein Missverständnis oder ein falscher Knopfdruck kann zur totalen Eskalation führen.“

Ähnliche Beiträge:

86 Kommentare

    1. Denken ist nicht deine Stärke.
      Weder NATO noch Russland möchte den direkten Konflikt. Den könnte man leichter haben, wenn er beabsichtigt wäre.
      Aber so wie die Russen sogar während dem Krieg noch Manöver veranstalten, z.B. mit China so macht das auch die NATO und das sogar wenn es keine Spannungen gibt.
      Ein Verzicht auf das Manöver wäre auch eine Aussage:
      „Macht nur so weiter mit euren Überfällen auf Nachbarstaaten, wir schauen nur zu.“

      1. Ottorno vergisst wieder zu erwähnen, welche strategischen Ziele vernichtet wurden.
        Wo sind eigentlich ein paar Influenzer der Ukraine geblieben?
        Nichts genaues weiß man, aber ottono alles…

          1. Diese wurden in den offiziellen Medien publiziert. Wenn ottorno danach fragt, liest er keine Medien! Das ist aber traurig obwohl er ständig fordert…

            1. Wenn du etwas nennen möchtest, dann tu es und verpiss dich nicht wie ein kleiner Feigling hinter solchen allgemein Aussagen.

              Wenn du nichts zu sagen hast weil da nichts ist außer blühende Fantasie, dann spar dir das tippen.

      2. „Weder NATO noch Russland möchte den direkten Konflikt. Den könnte man leichter haben, wenn er beabsichtigt wäre.“

        Ich denke auch, dass das Manöver der eigenlobenden und daseinsberechtigenden Selbstversicherung dient.

        Dass man keine russischen Beobachter einlädt, dient schlicht der Unterstreichung, für wie überlegen man sich hält.

        Dabei zeigt sich aktuell bei Saporischija, dass die Bradley- und Leopard-Panzer sowie die Iris-Raketenabwehr ebenso stillgelegt werden, wie die T-Irgendwas aus Sowjetzeiten.

        Noch ein Grund mehr, dass die Nato keinen direkten Konflikt will. Kalter Krieg, Wirtschaftssanktionen und die ausblutende und mit massenhaft ausländischen Geld und Waffen zum Zombie verwandelte Ukraine sollen genügen, um Russland zu ruinieren.

          1. Mensch Ottolein, dein Gedankenschrott ist aber auch nicht besser, ich find diese ganze Kriegstreiberei auch Kacke, aber was die Ami´s dürfen, darf China o Russland ebenfalls!

                1. Gratuliere, Selbsterkenntnis ist vorhanden.

                  Wenn jetzt zum Wahn noch Sinn dazukommt. Moment, dass liegt ja schon vor. Ich befürchte du bist ein ganz schwieriger Fall.

            1. Wahn, das musst verstehen. Ottono gehört zu den heutigen Zäpfchen der (schwindenden) Macht, die aus ihrem gedanklichen Laufställchen plärren, “abba, abba, WIR sind doch die Größten – mach das weeeeeeeg“! Eigentlich zu bedauern…

          2. „Hat Russland NATO-Beobachter zu seinem letzten Manöver eingeladen?“

            Mir ist kein Artikel untergekommen, in dem das beklagt wurde.

            Wenn die Nato das früher tat und nun nicht mehr, ist das aber ein Signal, über das man nachdenken sollte.

            Das generöse Gehabe der „Weltbeherrscher“ schrumpft sichtlich.

            Sie leben noch in der Erinnerung, dass ihnen keiner kann, aber nebenan löst sich ihr mit Geld und Waffen überhäufter Proxykrieger mehr und mehr auf.

            Ein „Weltbeherrscher“, der über Jahrzehnte mit Nicht-Diplomatie auf Konfrontation ging und nun nahezu tatenlos zugucken muss, wie sein mächtigstes Spaltwerkzeug gegen Russland von Russland aufgerieben wird.

            Die Frühjahr-Gegenoffensive ist inzwischen offiziell zu Gegenoffensiv-Aktionen geschrumpft und Air Defender 2023 war immer nur als Simulation gedacht, weil jedem klar ist, dass mehr zu viel wäre.

            Tja.

      3. Vielleicht schaust du mal nach Operation Ryan/Able Archer ’83. Ist erst 40 Jahre her und war eine dieser „harmlosen“ Situationen die fast zu einen dritten Weltkrieg geführt haben. Und dann wäre da noch der Bruch des 2+4 Vertrages:
        Artikel 5 Absatz 3
        (3) Nach dem Abschluß des Abzugs der sowjetischen Streitkräfte vom Gebiet der heutigen Deutschen Demokratischen Republik und Berlins können in diesem Teil Deutschlands auch deutsche Streitkräfteverbände stationiert werden, die in gleicher Weise militärischen Bündnisstrukturen zugeordnet sind wie diejenigen auf dem übrigen deutschen Hoheitsgebiet, allerdings ohne Kernwaffenträger. Darunter fallen nicht konventionelle Waffensysteme, die neben konventioneller andere Einsatzfähigkeiten haben können, die jedoch in diesem Teil Deutschlands für eine konventionelle Rolle ausgerüstet und nur dafür vorgesehen sind. Ausländische Streitkräfte und Atomwaffen oder deren Träger werden in diesem Teil Deutschlands weder stationiert noch dorthin verlegt.
        https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/zwei-plus-vier-vertrag/44117/artikel-5/
        Tja
        Neben dem Verlegen von Flugzeugen soll bei „Air Defender“ auch der Luftkampf trainiert werden. Dafür sind drei „Übungslufträume“ festgelegt worden. Einer davon – der Übungsraum „Ost“ – umfasst nahezu den gesamten Osten Deutschlands – ausgenommen sind Thüringen und Sachsen-Anhalt.
        https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/luftwaffe-tieffluege-uebung-nato-air-defender-100.html

        1. Vielleicht schaust du mal in die Ukraine. Dort kann kein Manöver mehr einen Krieg verursachen.
          Dort ist bereits ein nicht alternativloser Angriffskrieg der Russen im vollen Gange. Das gefährdet den Frieden auf der ganzen Welt um ein vielfaches im Vergleich zu dieser Verlegeübung.
          Ihr kümmert euch um die Krümel, den Keks überseht ihr dabei.

          1. Krümel wie die mehr als 70 von den USA angezettelten Kriege und kriegerische Auseinandersetzungen allein nach WK2 mit 30 Millionen Toten, von den Regime-Change Wühlereien der CIA mal ganz abgesehen. Meintest du braune Propagandaposaune solche „Krümel“?

  1. Die grösste luftveranstaltung dient dazu zu zeigen, wem diese brdgmbh gehört!
    Die deutschen selbst, sind nicht in der Lage das selbst zu bestimmen, obwohl sie unendlich viel für diese Besatzung zahlten.
    Hauptsache Ideologien beherrschen sie für ihre untertänige Folgschaft von wem eigentlich ?

    1. In einer Demokratie entscheiden hin und wieder Mehrheiten. Hört sich lustig an, ist aber so.

      Die Mehrheit der Deutschen hat kein Bock darauf, auf die NATO zu verzichten um sich mit solch einem Himmelfahrtskommando wie es einigen Overtonforisten vorschwebt, selbst zu entleiben.

      1. Haben Sie die Menschen gefragt? Wenn ich mit Leuten ins Gespräch komme,
        würden die sofort aus der Nato aussteigen. Zum Glück sind die meisten Menschen
        nicht so Kriegsgeil wie Sie und würden auch mit den Russen in Frieden leben wollen.

        1. Ich bin überhaupt nicht kriegsgeil. Ich finde Frieden super. Damit man den hat muss man klar nach außen signalisieren, dass es verdammt weh tut, wenn man hier die Nase reinsteckt. Dann ist Frieden.
          Die Russen haben aus dem Bürgerkrieg im Nachbarland einen nicht alternativlosen, waschechten Krieg mit einer Vervielfachung der Opferzahl gestartet.
          Das ist kriegsgeil.
          Wenn Sie schon Menschen befragen möchten, fragen Sie mal die Familien der toten Soldaten ob die eine Wahl hatten. Ich kenne die Antwort auch so schon.

          „Träumer“ Gratulation zum Namen, der passt.

          1. „Ich bin überhaupt nicht kriegsgeil. Ich finde Frieden super. Damit man den hat muss man klar nach außen signalisieren, dass es verdammt weh tut, wenn man hier die Nase reinsteckt. Dann ist Frieden.
            Die Russen haben aus dem Bürgerkrieg im Nachbarland einen nicht alternativlosen, waschechten Krieg mit einer Vervielfachung der Opferzahl gestartet.
            Das ist kriegsgeil.“
            Wer hat denn tatsächlich Krieg geführt gegen die Regionen die zur Ukraine ‚gehörten‘ ?
            Wer hatte diesen Umbruch überhaupt initiiert?
            Welcher gewählte Präsident musste flüchten, obwohl er Neuwahlen versprach?
            Ghosting a la ottono ist wie immer dezimiert…

        1. Haha, bist du jetzt PRO1 oder Träumer2?
          Und nicht vergessen, mit deiner Logik, soweit vorhanden, falten Zitronenfalter Zitronen.

          Gruselig dein Textverständnis.

          1. Ablenkungsmanöver seitens ottorno, nichts weniger!!
            Ich falte höchstens ‚Hochstapler‘ und niemals Zitronenfalter, weil ich Natur sehr gerne wahrnehme, aber nicht ihre Ideologen!

      2. Ottono, man kann sich auch anders ausdrücken, wobei eine Demokratie in D seit A.H. nicht existiert !!

        Das nun wie PRO1 richtig anbringt – hat man D wieder einmal die Verantwortung übertragen – man
        erinnere sich an die Tankfahrzeuge auf die ein Deutscher feuern ließ – die um 200 Leben gekostet haben
        Für diesen D-Befehlshaber hatten 20L Sprit mehr Wert als ein Menschenleben.

        Anders gesagt man hofft, dass die Deutschen erneut aus Übermut sich daneben benehmen.

          1. Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Aber wenn du gerade dabei bist. Viel Spaß.
            Ist ja auch ein bisschen wie Liebe machen und das ist besser als der ständige Hass der aus dir rauskommt.

        1. Ja, schon klar, glaub du mal an deine VT. Wat mut dat mut.

          Mit soviel Schwachsinn im Hirn bist du nicht satisfaktionsfähig. Du bist weder erfahren noch vom Fach. Besauf dich einfach.

          1. Das alltägliche Todschlagargument bietet Ottono: VT
            Also ein Anhänger einer eindeutigen Sicht der Dinge ergo :
            Faschistische Grundhaltung!

  2. Freiwillig hat Deutschland wahrscheinlich nicht 2018 seine Zusage für dieses Spektakel
    gegeben. Ich denke die USA wußte damals schon genau, was mit der Ukraine passiert.
    Es wird jetzt schwerste Provokationen geben und wie rutschen noch einmal ein ordentliches
    Stück an den 3. Welrkrieg heran. Wahrscheinlich können wir nur hoffen, dass die Welt am
    1. Juli noch exisstiert. Ich würde nicht auf einen glimpflichen Ausgang dieser Kriegsspiele
    wetten.

  3. In meinem Leben habe ich einige Kriegsveteranen Veteranen erlebt, die die aus der USA stammen wurden zu richtige Psychopathen erzogen, danach alleine gelassen und der ‚allgemeinen Gesellschaft‘ ausgehändigt!

    Verantwortungsvolle Gesellschaften bzw. Staaten kümmern sich um diese Personen und lassen diese nicht auf die Allgemeinheit los!

      1. Nein liebe/r Karla! Ich bin direkt und dieser vorausgegange Kommentar, ist/war neutral!
        Jedoch ist bzw. war diese Erfahrungen real.

    1. @ Pro1
      Bravo. Ihre Anmerkung zu den seelischen und geistigen Schäden die ein Mensch, der sich als Militär aus der Zivilgesellschaft ausgeklinkt hat, erwerben kann, wird leider viel zu selten thematisiert. Es gibt auch keine Garantie, daß Soldaten, körperlich gesund, nicht als sabberndes Wrack nach Kampfeinsätzen enden. Schon im Westen nichts Neues anschaulich beschrieben. Im weiteren Bekanntenkreis war es ein deutscher Hubschrauberpilot nach einem Afghanistaneinsatz. Auch die professionelle (HaHa…) PTBS-Behandlung konnte die Kleinfamilie nicht vor dem Zerfall retten.

    1. Soso, Ukrainer sind also zu faul zum tarnen.

      Ja, so haben schon andere Deutsche vor Jahrzehnten über Osteuropäer geurteilt.

      Ihr verurteilt die Faschos, legt aber genau das gleiche Verhalten an den Tag.

      Ukrainer alle schlecht, Russen alle gut.
      Juden alle schlecht, Deutsche alle gut.
      Da kann man aber auch mal durcheinander kommen beim BDM, gell Helga.

      1. Spinner !

        Entweder zu faul zum Tarnen, oder die Moral ist am Boden.
        Jedenfalls stellt niemand eine weiße Antenne für Militärsatelliten und Aufklärungsdrohnen deutlich sichtbar in die Landschaft, der noch einen Blumentopf gewinnen möchte.

        Die Helden in Strumpfhosen wollen nicht mehr. Sie wollen heim, was ihnen niemand übel nimmt.

        1. Das lernt man wohl bei der vormilitärischen Ausbildung. Bist auch vom Fach, merkt man gleich.

          Warum fähst du den Rentner nicht zur Tafel? Zu faul?

      1. @ Otto0815
        Gut erkannt. Wieder einmal die unheilige Allianz von Grünen und SPD.
        Diesmal mit Hilfe der geborenen Assi-Partei (Fuck De People). Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, daß die Blockparteien diesmal Tabula Rasa machen und dem ehemaligen deutschen Sozialstaat im Dienste der höheren Werte den finalen Todesstoß versetzen.

  4. Mal ganz nüchtern betrachtet bin ich doch ganz froh, dass die hier Spekulierenden, die Diskutierenden und die Weltverstehenden auch nicht an den Hebeln der Macht hocken. Es ist schon faszinierend wie man sich die Welt aus einzelnen und vor allem unvollständigen Bausteinen zusammenbastelt. Aber reden hilft ja bekanntlich. Aber es sind zugegeben auch immer wieder herrrliche Perlen dabei. Nur weiter so, wird schon.

    1. Ich befürchte, dass die an den Hebeln der Macht stehenden auch nicht alle Bausteine beisammen haben, aber zudem nicht die Interessen der großen Mehrheit im Fokus haben.
      Immerhin ist die Mehrheit für Verhandlungen, die an den Hebeln anscheinend nicht.

    2. @Zuerstallerallerletzte Generation
      „Mal ganz nüchtern betrachtet bin ich doch ganz froh, dass die hier Spekulierenden, die Diskutierenden und die Weltverstehenden auch nicht an den Hebeln der Macht hocken. “

      Den Anspruch erhebt hier auch keiner!!!
      Aber man darf doch wohl noch darüber diskutieren und Meinungen austauschen oder nicht?
      Nobodyi is perfect!!! Du auch nicht!!!

  5. Zitat des Autors : „Dass Deutschland jedoch das diesjährige Luftwaffen-Manöver leitet, ist ein Novum.“

    Ja wem verdanken wir denn diese „Ehre“ ?

    -Hat sich die BW-Führung höchstselbst darum bemüht, bei dieser brandgefährlichen, umweltverpestenden Rambo-Show den Obermaker spielen zu dürfen ?

    -Wurde der BW die Rolle des FÜHRERS von unseren „amerikanischen Freunden“ aufgezwungen, und wenn ja, warum ? Vielleicht weil Deutsche Soldaten in Lauerstellung das russische Volk besonders triggern und ängstigen ? Was wäre das für ein perfides, böses Kalkül !

    Also erneut : Wem verdanken wir diesen neuen, dicken Haufen auf dem deutschen Schandeberg des Revanchismus ?

    Sollte man bei Abgesondertenwatch mal nachfragen, auch wenn erfahrungsgemäß außer Dummschwätz nichts dabei rauskommt; einfach nur um die Obrigkeit erneut darauf aufmerksam zu machen, dass es Leute gibt, die versuchen die Schreibtischtäter von morgen schon heute ins Visier zu nehmen.

    1. Das steht vermutlich schon seit vor Feb 2022 fest.
      Da wird ja nicht kurz vorher ausgewürfelt sondern recht lange vorbereitet.

      1. Wann entschieden wurde, dass Deutschland die Führungsposition bei diesem zweifelsfrei russenfeindlichem Manöver übernimmt, ist eigentlich zweitrangig.

        Entscheidend ist, dass die Nation, deren Obrigkeit das russische Volk in der Vergangenheit als „Untermenschen“/“Menschentiere“/“menschliche Minderware“ qualifiziert und behandelt hatte, sich bereit erklärt hat, diese Führungsposition zu übernehmen !

        Bitte begreifen Sie doch :
        Wir sind keine Nation „wie jede andere“; ich wünschte selbst es wäre so, aber wir werden für immer vorrangig das Volk der Gaskammern und Vernichtungskriege sein, wenn wir uns nicht ehrlich und konsequent friedensstiftend, bescheiden, geläutert und bußwillig zeigen !

        1. Natürlich waren die Verbrechen der Nazis einzigartig. Aber leider bin ich nicht so bußfertig wie Sie. Ich bin gerne bereit für mein Handeln und meine „Verbrechen“ einzustehen. Aber ich übernehme keine Kollektivschuld, weil ich zufällig als Deutscher geboren wurde.

          Ihrem letzten Absatz kann ich nicht so stehen lassen. Deutschland ist keine „besondere“ Nation. Wir haben leider eine besondere Geschichte, aber an uns ist nichts besonderes.

          Im übrigen hat D nicht Russland in WK2 überfallen, sondern die UDSSR. Also auch das ukrainische Volk. Was ist mit dieser Verantwortung? Gibt es da nach ihrer Denke nicht auch etwas gut zu machen?

          1. Wenn Sie keine Kollektivschuld übernehmen (was Ihr gutes Recht ist), dann ist Ihr Hinweis auf eine auch die Ukraine umfassende Gesamtverantwortung mindestens inkonsequent, höflich formuliert.

            1. Die Frage ging ja auch an den Kollegen. Der verspürt diese Schuld. Warum dann nicht gegen die Ukrainer?
              Versuchen sie mich mit Gewalt falsch zu verstehen? Ich finde das ging deutlich aus meinem Kommentar hervor.
              z.B. „nach ihrer Denke“

              1. Zitat Hr. Ottone :
                „Die Frage ging ja auch an den Kollegen. Der verspürt diese Schuld. Warum dann nicht gegen die Ukrainer?“

                Ihre Frage ist völlig berechtigt, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich in diesem Forum schon mehrmals folgende Meinung vertreten habe : „Wir Deutschen stehen in der Schuld BEIDER Völker, der Ukrainer UND Russen, und wir sind gerade DESHALB zur Neutralität und zur Rolle des Vermittlers und Friedensstifters verpflichtet „.
                Stattdessen behandeln wir Nationen, die sich aktiv um einen baldigen Verhandlungsfrieden für Ost-Europa bemühen ( siehe Israel, Brasilien, China und Südafrika ) von oben herab, und torpedieren deren Initiativen !

                Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Sie keinen Bock darauf haben, sich jeden meiner Kommentare durchzulesen, aber das sollten Sie schon tun, bevor Sie mir fehlende Empathie für die Ukrainer vorwerfen !

                Nur wegen Ihres Vorwurfs fühle ich mich genötigt, Sie nochmals mit meiner persönlichen Meinung zu behelligen und Folgendes klarzustellen :
                -Die ukrainischen Menschen werden schon jetzt vom Westen – insbesondere der USA und BRD – als Arbeitskräfte ausgebeutet : z. Zt. insbesondere als billige Söldnertruppe ; in Zukunft – insbesondere in der BRD – als billige Arbeitskräfte auf deutschen Feldern, in deutschen Fleischfabriken, Krankenhäusern, Altenheimen und Bordellen. Aus diesem Grund ist es für mich völlig legitim, dass für die ukrainischen Flüchtlinge die deutschen Sozialsysteme geöffnet werden ! Die Ukrainer bringen „für den Westen“ so große Opfer …. .
                Ich hätte ger noch mehr geschrieben, aber ich bin jetzt platt – SORRY !

          2. Das ukrainische Volk hat sich aber mithilfe der Bandera-Mörderbanden und der ukrainischen Waffen-SS Verbände sehr schnell mit den Nazis arrangiert.

          3. Schlimm ist was die „lieben“ Christenmenschen“ sagen! Na, wenn das kein Rasissmus ist, dann weiß ich es auch nicht!

            5Mo 23,3 Es soll auch kein Mischling in die Gemeinde des HERRN kommen; auch seine Nachkommenschaft bis ins zehnte Glied soll nicht in die Gemeinde des HERRN kommen.

            5Mo 23,4 Die Ammoniter und Moabiter sollen nicht in die Gemeinde des HERRN kommen, auch nicht ihre Nachkommen bis ins zehnte Glied; sie sollen nie hineinkommen,

            Lutherbibel 2017 https://www.bibleserver.com/search/LUT/glied

      2. Es steht sogar bereits seit 2018 fest, dass dieses Manöver unter Leitung D stattfindet.
        Ich sehe keinen Grund es „gerade jetzt“ ausfallen zu lassen.

    2. Nun den Müllwagenroten 🙂 natürlich auch der manipulativen Berichterstattung unserer Medien. Die Müllwagenroten biedern sich den Bütteln mal wieder an. Es ist förmlich zu spüren, wie das das Selbstbewustsein der Truppe steigt und deren Hirnleistung im gleichen Rhythmus abnimmt.
      Noch geht es nicht um interne Probleme, aber das kann ja noch kommen und die Clique will vorsorgen. Dabei werden die von dieser Klientel verachtet.
      Das hatten wir auch schon nach 1918, Erinnerung an Gustav gefällig?
      Die Verachtung der Bürger und der Strick der Bourgeois ist denen sicher, das sollten diese Leute nicht verdrängen.

    3. Willy Wimmer hatte vor Jahren gesagt, dass beim kommenden Feldzug gegen Russland Deutschland die Führungsrolle übernehmen soll. Ich konnte mir das damals nicht vorstellen.

  6. Scholz wurde von Biden zum „Führer“ geadelt, die BW soll nun auch die Führungsrolle übernehmen.
    Auf den Spuren von Adolf (der macht angesichts der heutigen Sozis vermutlich Bocksprünge)
    Ein alter Pole sagte mal: „Adolf war der erste Europäer“
    Die richtigen Nazis freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn sie die Blödzeitung lesen:
    Blödzeitung: Deutsche Panzer stoßen vor und die ganze Welt wartet darauf??? „Drittes Reich 2.0“ ???

    Der Spruch des Tages von Dieter Dehm:
    Lieber ein Ort im Grünen
    als einen Grünen im Ort
    Wie sang es Lindenbergs Udo so schön für teuer Geld
    Nein sie brauchen keinen Führer, nein sie können es auch alleine, diese neuen Nazi-Schweine
    Die Olivgrünbraunen machen es jetzt wohl wahr.

    Die GRÜNEN demolieren nicht nur das Land jetzt auch noch das Asylrecht, Hauptsache am Futtertrog des Steuerzahlers.
    Zäune und Mauern bauen das haben sie jetzt auch gelernt!

    Der alte Heiner Geissler (CDU) hat mal gesagt: „Die GRÜNEN werden lernen die Drecksarbeit zu machen“, ich stelle fest, sie haben das sehr schnell gelernt und da läßt man auch mal schnell mal Asylbewerber zu Tode kommen anstatt sie aufzunehmen!

    Sorry, bin sehr wütend

    1. … und was daraus geworden ist! Kriegstreiber und selbstverliebte gefährliche Idioten! Auch ich bin mehr als nur wütend! Leider hilft meine Wut gegen diese Parteien wenig solange die Menschen „Will, Maischberger, Lanz, Illner & Co“ und all den „Experten“ vertrauen! Vorsicht: Bald werden Kritiker per Gesetz angeklagt! Es lebe die „Demokratie“! 😂

  7. Ich glaube, sie brauchen keinen Feind. Hoffentlich können sie rechtzeitig ihren Schleudersitz betätigen, sobald ihre Spielerei das Material zu sehr beansprucht.
    Diese Maschinen verbrauchen hochgiftigen Spezialtreibstoff. Warum klebt sich niemand dort aufs Flugfeld?

    1. Bedenklich, dass das Manöver nicht ggü Russland angekündigt wurde. Die Nato schließt also eine mögliche geplante militärische Eskalation im Rahmen des Manövers ausdrücklich nicht aus.

      Es gibt ja hier im Forum einige Natoisten, die einen auf dicke Maxe machen.

      Evtl hilft es nochmal anzuschauen, wie die Nato Strategie zur Verteidigung ’schlands aussah (siehe bspw Fulda Gap). Und welche Rolle der Einsatz amerikanischer Atomwaffen auf deutschem Gebiet dabei spielten.

      Aber was macht man halt nicht alles als Angehöriger eines „tributpflichtigen Vasallenstaates“ (Brezinski, paraphrasiert), der jahrzehntelang indoktriniert wurde.

      Und wenn man schon Natoist sein will, wäre es nur konsequent, US-Figuren wie G. Friedman und RAND ernst zu nehmen, die klipp und klar benennen, dass sie die Ukraine als Hebel gegen Russland und Deutschland (bzw einem autonomen Europa) nutzen und entsprechend vorbereitet haben. Und das bis zum letzten Ukrainer.

      Oder eben Europäer. „Ave Caesar, morituri te salutant!“ Amüsant und passend dazu auch die Erklärung bei Wiki.

      1. Welcher Natoist erzählt denn von einem Angriff auf Russland. Keiner, das sind die Träumereien der Putinjünger. Man möchte sich gerne als Opfer darstellen.
        Keine Angst, den Gefallen tut euch die NATO nicht.

        Zur Fulda Gap. Die bestand, als der WP seine Angriffsspitzen in D hatte. Jetzt stehen diese Angriffspitzen etwas weiter östlich bei Smolensk bzw. auf dem Schrottplatz. Fehlt noch deine Analyse zu Hannibals Elefanten. Der Angriff könnte ja auch aus dem Süden kommen.

        Insgesamt aber sehr prosaisch dein Kommentar.

        1. Dieser Kommentar ist mit Abstand zu dumm, um darauf eine sinnvolle Antwort verfassen zu können. Also versuch ich esgar nicht, sondern geb nur einen Kommemtar: Wenn als NATOist mit öffentlichen Aggressionsbekundungen gegen Russland RAND und Friedman schon benannt werden, erzählt Ottochen von „Träumereien der Putinjünger“. Da bleiben einem glatt die Worte weg. Textverständnis offenbar hoffnungslos.
          Und daß die NATO-Angriffsspitzen jetzt nicht mehr vor Fulda, sondern hinter Kiew rollen, ist ihm (scheinbar!) auch noch nicht in den Sinn gekommen.

          Mir scheint es, als ob da ein Computerprogramm mit minimaler Speicherkapazität und völlig veraltetem Logikprozessor Antworten aus einem Propagandakatalog auswürfelt.

          1. Welche Funktion haben RAND und Friedman in der NATO?

            Keine Offizielle?

            Dann können die soviel Krieg brüllen wie sie wollen.

            Es gibt jede Menge Idioten in Russland/USA/Europa. Aber nur ein paar wenige die etwas zu sagen haben und den höre ich zu. Die anderen kann man ignorieren. Machen Sie es doch genauso.
            Wenn nicht, auch kein Problem, aber hören sie auf andere damit zu langweilen.

  8. Zu der „Übung“: die spielen mit dem Feuer. Und das Zündholz wird VON UNS finanziert.

    NICHT IN MEINEM NAMEN!

    Seit Jahrzehnten wird Russland vom Westen aggressiv bekämpft. Erst kürzlich habe ich gelesen, dass sogar der US-Boy Jelzin um 1990 den immer mehr zunehmenden Zangengriff der NAhTOd verspürte und eine Warnung gegen Washington aussprach. Natürlich völlig wirkungslos.

    Der Warschauer Pakt war zum Ende des „Kalten Krieges“ aufgelöst. Punkt für NAhTOd. Die NAhTOd existierte weiter. Punkt für NAhTOd. Dann begannen die Zündeleien der NAhTOd oder auch deren Exekutiven: einzelne Staaten und vor allem EU-Moloch-Organe. Die NAhTOd wurde immer weiter nach Osten vorgeschoben. Punkt für NAhTOd. Dann Ukraine seit spätestens 2014, aber eigentlich schon seit der von natürlich den US angezündelten „orangenen Revolution“.

    USA erzwingt und verlangt für sich Sicherheitsgarantien (etwa keine kernwaffentragefähigen Raketen in unmittelbarer Nähe zu USA) die es für Russland nicht zu geben bereit ist. Und die NAhTOd-Hündchen wedeln natürlich mit dem Schwanz. Die einzige, gemeingefährlichste, egoistischste, menschenverachtendste, kriegstreibendste, am meisten Unfrieden stiftende Weltmacht muss natürlich hündisch unterstützt werden.

    Und zur DFG-VK: wenn von der DFG-VK unterstützte und beworbene Personen schon 2014 angefangen haben, gegen Russland und Putin zu hetzen, dann soll man dort doch gefälligst das Maul halten zur aktuellen Entwicklung. Man hat das nämlich mit vorbereitet. So ein völlig in den Klauen von Russlandfeinden befindliche Verein als „Friedensgesellschaft“ zu titulieren ist wahrlich eine Frechheit. Spätestens seit 2014 ist das eine Alibi-Veranstaltung um die Energie wirklich für Frieden kämpfen wollender Menschen entweder in wirkungslosen Symbolhandlungen zu verbrauchen – oder sie als angeblich „rechts“ zu diffamieren und damit echte wirksame Kräfte zu spalten. Wie damals mit der Zerstörung der Aktion des so genannten „Friedenswinters“.

    Wie alle möglichen „linken“ Kräfte wird auch die alte Friedensbewegung als Spaltkeil missbraucht und dazu unterwandert und fremdgesteuert. Die Milliardärsmedien, auch die gleichklingenden ÖRR, treiben alle möglichen eigentlich fortschrittlichen und friedenswilligen Kräfte vor sich her, indem sie diese zur Distanzeritis zwingen. Und damit deren Wirken auf Politik und Gesellschaft marginalisieren.

    So lange Wohlmeinende nicht begreifen, dass das Spalten auch heute noch die wichtigste Form der Herrschaftsausübung ist – und daher jeder, der mitspaltet Herrschaftsagenda erfüllt – so lange wird es hier nichts werden.

    Wenn alle Kräfte zerspalten sind, bleibt die einzige übrige gebündelte Kraft allem überlegen: die Kraft und macht des Geldes, das in wenigen Händen konzentriert ist. Das ist der Faschismus im Wortsinn: Bündelung von Machtfaktoren wie Wirtschaft, Politik, Justiz, Medien, Kirchen, … (verbunden mit der Aufspaltung jeder möglichen Gegenkraft).

    Was in Deutschland „links“ oder sonstwie fortschrittlich und emanzipativ ist, ist heute zu den jämmerlichsten Bütteln der Zigmultimilliardäre, und deren Gewaltorganisationen wie Weltbank, NAhTOd, WHO, etc verkommen.

    Wir werden so etwas von verarscht – nur wer den Medien, auch diesem hier, gar nichts mehr glaubt, seine eigenen Gedanken entwickelt, allen Behauptungen misstraut, kann aus der Falle herauskommen.

  9. Es wäre langsam Zeit, die übliche Betrachtung von Manövern ohne Einbeziehung des geostrategischen Kontextes abzulegen und die militärische Bedeutung solch großer Manöver zu würdigen.
    Es ist eben nicht nur eine Machtdemonstration der NATO, sondern auch Teil von Angriffsvorbereitung, aus Manöver heraus unmittelbar diesen zu starten. Das ist Bestandteil der Nato-Strategie und schon mehrfach geprobt.
    Diese Wahrheit blieb offensichtlich westlichen Beobachtern verborgen, denn das würde ihr schönes Demokratiebild erheblich beschädigen.
    Ihr habt und hattet nie eine Demokratie und werdet sie auch nie bekommen. Nur ein Trugbild von Demokratie ist im Angebot.

    1. So wie Putin „nur“ ein Manöver in Russland und Weißrussland abgehalten hat, der Welt ins Gesicht gelogen hat und dann einen mörderischen Angriffskrieg entfacht hat?
      Meinen der Herr Oberst das so?
      Klingt nicht nach NATO, klingt nach Zar.

      1. Ein mörderischer Angriffskrieg wurde von den USA unter einer Lüge gegen den Irak gestartet, der über einer Million Menschen direkt oder als Kriegsfolgen den Tod gebracht hat, darunter über 500000 Kinder, was die elende Hexe Albright (so es eine Hölle gibt, soll sie auf Ewigkeit brennen) auf die entspechende Frage den widerlichen Spruch absondern liess: Diese 500000 Kinder waren es wert.
        Wo war denn da Dein kackbraunes Gekeife?

  10. Ja, welche Bedeutung haben wohl RAND und STRATFOR als amerikanische Think Tanks für die amerikanische bzw Nato-Politik?

    Und was hat das mit dem weltweiten Ausbau der US-Militärbasen rund um Russland und China zu tun?

    Und wieso sprechen die US Militärs und diese Institutionen so begeistert vom kommenden Krieg gegen China, und dass der viel wichtiger als der Krieg gegen Russland sei?

    Und wieso ergibt 1+1 noch 2? Der Fernseher erklärt doch, dass das nur Putintrolle so sehen.

    Wer sagt es ihm?

    1. 5 Absätze und 4 Fragezeichen.

      Vielen Dank für die fundamental begründete Stützung ihrer „Thesen“.

      Mehr war nicht zu erwarten, denn was soll man schon begründen wo nichts ist.

      Die Kriegstreiber und die, die nach Krieg schreien, gibt es in allen Ländern. Wären sie an der Macht, gäbe es bereits keine Menschheit mehr. Warum Sie sich auf diese Leute berufen ist daher nicht nachvollziehbar.

  11. Gestern waren wir auf einer Friedensdemo gegen Air Defender 23. Leider waren nicht so viele Leute da wie erhofft.

    Die bots sangen vor Jahrzehnten mal „Alle Menschen die für Frieden sind sollen aufstehen“
    Heute gehen sie lieber zu Panzer-Shows und träumen von Wunderwaffen oder ergeben sich ihrem Schicksal mit der Hoffnung noch mal davonzukommen und das obwohl allen klar sein dürfte, wenn das so weiter geht gilt:
    „Keiner kommt hier lebend raus!“

    Die Medien haben scheinbar ganze Arbeit geleistet und viele haben das vermittelte Brainticket übernommen.

  12. gerade bei JW gelesen :
    „Die Bundeswehr legt jedoch Wert auf die Feststellung, dass das Großmanöver von Deutschland geplant wurde und geleitet wird, also »eine deutsche Übung« ist, wie Generalleutnant Günter Katz, Kommandeur des Luftwaffentruppenkommandos, am Freitag betonte.“

    Das Bundespack ist auch noch stolz auf seine brandgefährlichen, revanchistischen Drohgebärden ! Seit meinem 17’ten Lebensjahr drücke ich ununterbrochen Lohnsteuer ab, um unter anderem dieses Bundespack am Fressen und Knallen zu halten !

    Ihr seid gebildet, deshalb meine Frage ans Forum : Habe ich mich aus der Sicht eines Moralphilosophen mit meinen unfreiwilligen Geldzahlungen an diese Macho-Clique an dem was noch kommen wird mitschuldig gemacht ?

    1. Ich halte mich nicht für gebildet, antworte aber trotzdem: hätten Sie die unfreiwilligen Geldzahlungen nicht geleistet, hätten Sie sich strafbar gemacht. Die Frage ist, ob Ihr kategorischer Imperativ eher gravierende Gesetzesverstoesse toleriert oder eher eine diffuse, nicht konkretisierbare Mitschuld am Geschehen in der Welt, die man übrigens schon qua Geburt erwirbt 🙂

      1. Die Ethik Kants ist viel zu kompliziert um Leuten wie mir in Sachen Moral als Orientierungshilfe dienen zu können.
        Die BRD ist eine Missgeburt, das kann bei Geburtshelfern ala Globke auch nicht anders sein.
        Die BW, als „Tochter“ dieser Missgeburt, war und ist – zumindest für mich – so unberechenbar und gefährlich wie ihre Vorgängerin; aber Soldaten wie M.Kühnen oder der „Kannibale von Rotenburg“ hatten – solange Deutschland geteilt war und das Verbot der Auslandseinsätze galt – zum Glück nie die Gelegenheit, ihre sadistischen Triebe in einem Krieg auszuleben.
        Seit dem Serbienkrieg ist das Ausleben pathologischer Triebe für einen BW-Soldaten leider wieder möglich, und wozu „unsere Jungs“ fähig sind, hat Herr Klein in Kundus ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
        Ich versuche mich in die Angehörigen der in Kundus getöteten Zivilisten rein zu versetzen und frage mich, ob mich diese als unschuldig freisprechen würden, wenn ich ihnen erklärte, dass ich den Kriegsdienst verweigert und die BW nur widerwillig finanziell unterstützt habe.

  13. Ich schaue mir gerade die Bilder zu Air Defender 23 im heute-journal an. Glaubt die NATO ernsthaft, dass dieser sog. „fiktive Angreifer aus dem Osten“ per Flugzeuggeschwader ankommen wird?
    Könnte bitte jemand Stoltenberg informieren, dass der “ fiktive Angreifer aus dem Osten“ z.B. Hyperschallraketen besitzt und auf einer mittleren Eskalationsstufe eher die einsetzen würde? Da wird die Frage, wie schnell US-Flugzeuge nach Deutschland verlegt werden können, eher redundant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert