Ästhetisierung des kriegerischen Mordens

Ausschnitt aus dem Walzer-Video – eine Granate fällt gezielt auf die Soldaten in einem Schützenloch. Deutlich wird nebenbei, wie wenig Schützengräben gegen Drohnenangriffe schützen.

Ein vom Kommando der Spezialeinheiten der Streitkräfte der Ukraine veröffentlichtes Video will die „filigrane Zerstörung“ russischer Soldaten vorführen.

Über einen Artikel des ukrainischen Online-Medium Gordonua.com bin ich auf ein Video gestoßen, das vom Kommando der Spezialeinheiten der Streitkräfte der Ukraine (SSO) veröffentlicht wurde. Das Online-Medium bewarb das Video unter dem Titel: „Die MTR der Ukraine zeigte zum Strauss-Walzer die „filigrane Vernichtung russischer Invasoren“. Der Ausdruck „filigrane Zerstörung“ wurde von der SSO übernommen, wo es weiter heißt: „Bestrafung vom Himmel erhält jeder, der in den Willen der Ukrainer eingreift.“ Gezeigt wird aus der Perspektive von Drohnenkameras, wie russische Soldaten mit Granaten der Drohnen „erlegt“  werden.

YouTube sperrte das Video, „weil es gegen die YouTube-Richtlinien zu gewaltverherrlichenden oder grausamen Inhalten verstößt“, auf der Facebook-Seite des SSO findet man es weiterhin.

Viele Videos, die von ukrainischen Militärs, auch vom Verteidigungsministerium über den Krieg veröffentlicht werden, um die heldenhaften Verteidiger, getötete russische Soldaten (oft entmenschlichend „Orks“ genannt) oder zerstörtes russisches Kriegsmaterial zu feiern, wird mit Musik unterlegt, oft martialisch, mitunter eben auch mit dem Walzer „An der schönen blauen Donau“. Mit solchen Musikvideos wird Stimmung erzeugt, der Krieg ästhetisiert und entwirklicht, das Töten von Menschen, wie dies im Krieg geschieht, banalisiert.

Schon immer wurden Krieger und Kriege gefeiert, auch in Form von Bildern und Skulpturen. Mit den Fotoapparaten, später mit den Filmkameras kam erstmals die kriegerische Wirklichkeit zu der weltweiten Öffentlichkeit, wenn auch meist verzögert. Zuvor waren schon mit dem Krimkrieg über die Telegrafie zeitnahe Berichte über die Kriegsentwicklung möglich geworden. Mit dem Fernsehen wurden die Menschen ab spätestens dem Vietnam-Krieg zu Zuschauern. Was sie sehen konnten, wurde aber durch die Medien noch gefiltert, die sich auch kontrollieren ließen. Mit dem Internet und den mit Kameras ausgestatteten Smartphones können die Menschen auch in Echtzeit sehen, was an der Front vor sich geht – ungefiltert, roh, unkommentiert. Neben Propaganda, die beeinflussen will, eben auch Bilder und Videos von Zivilisten, Soldaten und anderen Kämpfern, die die Wirklichkeit ungeschminkt und mitunter in aller Brutalität zeigen.

Der völkerrechtswidrige Irak-Krieg der USA mit der „Koalition der Willigen“ war nach den 9/11-Anschlägen der erste Krieg, der aus dem Ruder lief. Das Pentagon versuchte, die Berichterstattung noch zu kontrollieren. Mit eingebetteten Reportern und Berichtsverboten sollten nur Bilder aus der gewünschten Perspektive an die Weltöffentlichkeit gelangen. Wie schon im Afghanistankrieg wurden al-Jazeera-Redaktionen bombardiert, unerwünschte Reporter beschossen und bedroht, während der islamistische Widerstand über das Internet Videos von Anschlägen und Exekutionen veröffentlichte, aber auch US-Soldaten Bilder von Folter und brutalem Vorgehen verbreiteten (Sind grausame Kriegsbilder obszön?; Kriegspornographie oder Realitätsvergewisserung?). Der damalige US-Verteidigungsminister Rumsfeld sprach davon, dass das Pentagon im Medienkrieg unterlegen sei, und versuchte, eine gigantische Propaganda-Maschine aufzubauen. Der Islamische Staat hatte die Darstellung der Zerstörung und der Grausamkeit in medialen Inszenierungen weiter ausgebaut.

Das Neue im Ukraine-Krieg ist, dass die Grausamkeit des Sich-Abschlachtens und auch des Quälens und Tötens von Kriegsgefangenen nicht über Bilder an die Öffentlichkeit gelangen, die von Soldaten, Kämpfern oder Zeugen gemacht und gepostet wurden, sondern dass nun das Militär bzw. das Verteidigungsministerium, in dem Fall also offizielle Propagandakanäle des ukrainischen Verteidigungsministeriums, wie der Islamische Staat solche Bilder und Videos veröffentlichen, primär wohl um die gegnerischen Soldaten abzuschrecken. Und sie bilden teilweise eben nicht nur ab, was die blutige Realität des Kriegs ist, sondern werden wie in dem mit dem Walzer unterlegten Video inszeniert und ästhetisiert. Damit wird die Rohheit der Grausamkeit des Kriegs, der das Geschäft des Tötens betriebt, zu einem entmenschlichten Töten, das sich lustig macht über die erlegten Feinde. Das wird verstärkt durch die Aufnahmen der Drohnenkameras, wodurch die Menschen entfernt bleiben und zu einer Art Ameisen werden, die massenhaft und leidenschaftslos abgeschlachtet werden.

Völlig enthemmt wird die Lust am Töten mit dem Kommentar eines anderen Videos zu Ausdruck gebracht: „In Richtung Bakhmut verwundeten Soldaten einer der USN-Einheiten nachts vier russische Besatzer mit einer Schuss aus einem UAV. Am nächsten Tag beendeten sie zusammen mit einer Einheit der Verteidigungskräfte die Arbeit und zerstörten den Feind mit einer Panzerabwehrlenkwaffe. Im Video der Moment der Müllentsorgung.“ Zu einem Video der StratCom der ukrainischen Streitkräfte wird gesagt: „Ein guter Schuss und etwa zehn Orks stürmen sofort zum Kobzon-Konzert von @AFUStratCom.“ Der Besuch des Konzerts bedeutet zynisch deren Tötung. Oder es werden Gefangene  („Ein Haufen gefangener Drecksäcke“) und genüsslich Leichen von russischen Soldaten gezeigt.

Oleksij Danilow, immerhin der Vorsitzende des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine, machte vor wenigen Tagen darauf aufmerksam, dass deswegen Russen nicht als Orks oder Schweine bezeichnet werden sollten, weil sie damit besser erscheinen, als sie sind: „Wir sollten es vielleicht nicht zu sehr mit der Verwendung neuer Begriffe übertreiben – Ork, Rusnaja, Schweinehund… Es gibt keinen Grund, das Bild des Feindes sozusagen zu verwischen. … Außerdem sind die Orks dagegen, mit den Russen auf eine Stufe gestellt zu werden.) Ein solcher Vergleich ist umso anstößiger für Hunde und unschuldige Schweine, die, wie sich herausstellte, viel ordentlicher und sauberer sind als die Besetzer.“

Der Anspruch des Verteidigungsministeriums ist allerdings ein anderer: „Der Krieg für zivilisatorische Werte wird in der Ukraine ausgefochten – in der Nähe von Bachmut und Avdiivka, an der gesamten Front: Krieg für die Werte, die die Menschheit für Jahrhunderte bewahrt hat.“

Im Krieg verrohen die Menschen. Das hat sich auch in Butscha gezeigt, auch wenn im Einzelnen noch umstritten sein mag, wer für was verantwortlich ist und vor allem ob die Morde von oben verordnet wurden. Wie gerade ein Bericht der New York Times schildert, zog etwa ein betrunkener russischer Soldat, der sich von seiner Einheit abgesetzt hatte, kurz vor dem Abzug der russischen Truppen los, um Wein zu erpressen, wobei er mindestens zwei Männer erschossen und sich selbst durch eine Granate verletzt haben soll, bevor er von der Einheit, die sich für sein Verhalten entschuldigte und Toten begrub, gefunden und mitgenommen wurde. Bei dem oben behandelten Video geht es aber um eine von offiziellen Stellen veröffentlichte Verherrlichung des Kriegs bzw. des Mordens und eine Entmenschlichung der Gegner durch Aufbereitung des vorhandenen Bildmaterials. Von den westlichen Unterstützern der Ukraine ist dazu nichts zu hören. Ob das russische Militär offiziell ähnliche Ästhetisierungs- und Entmenschlichungsstrategien betreibt, weiß ich nicht, Angreifer müssen in der Regel vorsichtiger sein.

Ähnliche Beiträge:

111 Kommentare

  1. Das eine ist, wie Krieg ist – nämlich ultimativ brutal. Man kann davon ausgehen, dass bereits Hunderttausende ihr Leben lassen mussten. Das andere sind dann solche faschistische Machwerke, wie sie Rötzer hier beschreibt. Es sagt doch wohl einiges aus, dass der u.s.-amerikanische Anführer einer Söldnertruppe, die auf ukrainischer Seite kämpft – wohl als Antwort auf die Wagners sich Mozarts nennend -, in wohl nicht ganz nüchternem Zustand, die ukrainische Führung als Dreckskerle beschimpft, die die Kriegsrechtskonventionen nicht nur laufend brächen, sondern auch noch damit prahlten.

  2. Ich habe gedacht, dass es nichts Brutaleres gibt als aus Abu-Ghuraib geschildert.
    Wie sehr allerdings aus der Schilderung Florian Rötzers hervorgeht, lässt es mir schlecht werden.
    Und ja, das mag es auf allen Seiten geben, nur wie beschrieben nicht damit geprahlt. Auch spielt es keine Rolle, wer als Aggressor bezeichnet wird. Zählt das Recht nur für eine Seite?
    Erstaunlich, dass von der deutschen Journalistenschar so wenig davon berichtet wird. Wird deshalb so sehr an Berichtsmöglichkeit der Russen geschlossen?

    1. „Auch spielt es keine Rolle, wer als Aggressor bezeichnet wird. Zählt das Recht nur für eine Seite?“

      Warum wurde dann in Nürnberg nur eine Seite verurteilt?

      Nach Herr Rötzer´s Logik: wenn die sowjetische Soldaten oder Propaganda in 1944 etwas schlimmes über deutsche Soldaten gesagt oder die Fotos mit getöteten deutschen Soldaten veröffentlicht haben – das ist DAS schlimmste Kriegsverbrechen der Zweite Welkrieg!!!!!! Und bezüglich „Aktionen“ der Deutschen (welche diese Reaktion verursacht hat) – na ja – wie war es: „auch wenn im Einzelnen noch umstritten sein mag, wer für was verantwortlich ist und vor allem ob die Morde von oben verordnet wurden“ (C) Herr Rötzer.
      Und letzt endlich, wenn die SS-Einheit „für sein Verhalten entschuldigte und Toten begrub“ – sollte es dann ausgeübte Massenmord kein Problem mehr sein? In Gegensatz zur „bösen Worten“ der Allierten oder Juden danach – nein, nein, nein, so eine schlimme Verhalten kann man weder tolerieren noch verzeihen. Oder?

      Wie immer, versucht Herr Rötzer mit „Spänen in ukrainischen Augen“ die Schuld von Russland weg verschieben.
      Russland hat diese Krieg angefangen. Schon in 2014.

      https://www.theguardian.com/world/2014/mar/02/russia-parliament-approves-military-ukraine-vladimir-putin

      Zum Errinerung – Ukraine hat mit Militäroperation erstmal in April geantwortet, fast zwei Monate später nach OFFIZIELLE russische Militäreinsatz in Ukraine. Laut russische Medaille hat russische Invasion schon am 20.02.2014 OFFIZIELL angefangen – sogar wenn Janukowich noch in Kiew war.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Medaille_f%C3%BCr_die_R%C3%BCckholung_der_Krim

      1. Die Medaille sagt nichts über eine „Invasion“. Die Krim wurde 1991 gegen ihren Willen von der Ukraine annektiert und hat sich 2014 mit der Unterstützung von Russland gewaltfrei für die Loslösung von der Ukraine entschieden. Das Problem von Kiew ist, dass es demokratische Prozesse ignoriert sobald es gegen die Interessen der USA ist.

        1. Soweit ich weiß, keine deutsche Medalie aus 1937-45 sprach direkt über „Vernichtungskrieg“ oder über „Vernichtung der Zivilbevölkerung“ – aber sie wurden manchmal genau dafür „verliehen“.
          Russische Medaille wurde von Russische „Verteidigungsministerium“ ausgestellt, nicht von „Wahlbehörde“ oder „Auswärtiges Amt“. Damit bestätigt Russland dreist eine einfache Tatsache: Zuerst gab es eine militärische Aggression seitens Russlands, dann die Flucht von Janukowytsch und alles andere. Und unter ausländische militärische Besetzung kann man jede beliebige „Referendum Zahlen“ ausdenken – siehe „Wahlen in DDR“.

          Die Wehrmacht eroberte die Tschechoslowakei oder Dänemark auf die gleiche „fast gewaltlose“ Weise – aber in der Geschichte wird dies als eindeutige militärische Besetzung eingestuft.

          Russland hat die Krim seit 1991 in mehrere Abkommen als integralen Bestandteil der Ukraine anerkannt. Sogar Putin selbst hat dies 2008 klar bestätigt:

          https://www.youtube.com/watch?v=1__EPqhMrFQ

      2. ähem, ich kann Ihrem Text nicht wirklich folgen. Inhaltliche Korrekturen und Fehlerbeseitigung VOR dem Posten wären wünschenswert.

  3. Mit Drohnenmorden (1. & 2.)hat die USA angefangen und dies oft auch außerhalb von offiziellen Kriegsgebieten, was laut Gutachten für die Bundesregierung völkerrechtswidrig ist. Die Hightech-Drohnen funken ihre Daten zum Beispiel nach Ramstein in Rheinland-Pfalz. Dort werten Militärs die Videobilder aus, und von einem anderen US-Stützpunkt in Stuttgart wiederum kommen Anweisungen, auf die hin die Angriffe ausgelöst werden. Sowohl Bundesregierung als auch US-Regierung haben aber immer wieder beteuert, von Deutschland aus würden Drohnen weder geflogen noch befehligt – und diese Medienberichte behaupten nun das Gegenteil. Hunderte (eher tausende) Menschen hat das US-Militär in den vergangenen Jahren auf diese Weise in Asien und Afrika getötet. Ein Gerichtsverfahren vorher gibt es nicht. Unter den Opfern waren und sind immer wieder auch Zivilisten. Christian Tomuschat, Völkerrechtler an der Humboldt-Universität hat sich eindeutig im DLF dazu geäußert (3.):
    DLF Grieß: Dürfen die Amerikaner Ramstein zur Drohnen-Base machen?
    Tomuschat: Das ist wohl zu verneinen, denn auch nach den Abkommen, die abgeschlossen worden sind zwischen der Bundesregierung und den USA gilt selbstverständlich, dass das allgemeine Völkerrecht zu beachten ist, vor allem das Kriegsrecht. Und nach den geltenden Normen des Kriegsrechtes sind viele der Drohnenangriffe einfach illegal, sind nicht zu rechtfertigen, weil dort Menschen angegriffen werden außerhalb eines konkreten Kampfgeschehens, also außerhalb eines bewaffneten Konfliktes. Und wie Sie schon gesagt haben sind vielfach Zivilisten auch ums Leben gekommen durch diese Drohnenangriffe. Die Amerikaner versuchen, diese Drohnenangriffe zu rechtfertigen mit dem Begriff des War on Terror, also des Krieges gegen den Terrorismus, aber das ist keine anerkannte Rechtsfigur. Die Amerikaner stehen insoweit ganz allein.
    DLF Grieß: Sie beziehen sich auf das Völkerrecht und nicht auf die Gesetze etwa der Bundesrepublik Deutschland oder der Vereinigten Staaten von Amerika. Ist es vollkommen egal, was etwa in deutschen Gesetzen steht?
    Tomuschat: Das ist die Frage, wie nun unsere Vereinbarungen auch mit den USA aussehen. Teilweise sind ja die hier stationierten Verbände von der deutschen Gesetzlichkeit befreit. Aber auf jeden Fall müssen die geltenden Normen des Völkerrechtes eingehalten werden, das ist das Primäre. Das Völkerrecht ist verbindlich für die Bundesrepublik wie auch für die USA, darauf kommt es an. Und das kann natürlich auch weitreichende Folgen haben, etwa, indem solche Angriffe als Kriegsverbrechen beurteilt werden, und das könnte dann auch zu einer Haftung der Bundesrepublik Deutschland führen und möglicherweise auch zu einer persönlichen Haftung derjenigen, die mit der Angelegenheit befasst sind, die also dulden, dass vom Boden der Bundesrepublik aus rechtswidrige Angriffe geflogen werden.

    Haben sich Politiker der Olivgrünen Partei vor der Bundestagswahl noch gegen diese US-Morde ausgesprochen, so wird es heute von denen wie von der CDU/ CSU, FDP und SPD toleriert (4.), obwohl hier eindeutig Völkerrecht gebrochen wird. Und dieser Völkerrechtsbruch geht von deutschen Boden aus. Die Olivgrünen sind auch bei diesem Thema wie bei Assange, Waffenlieferung in Kriegsgebiet, Braunkohlekraftwerke und -tagebaue mit der Regierungsbeteidigung umgefallen wie die „Fliegen“. Ob dies der Wählerauftrag warß Aber was interessiert schon deutsche Regierungspolitiker der Wähler und wie Tom J. Wellbrock von den „Neulandrebellen“ schrieb (5.), gibt es in der heutigen Bundesrepublik keine Demokratie mehr:

    „Auf Öffentlichkeit ist nur noch ein kleiner Teil der politischen Entscheidungen ausgelegt. Tatsächlich werden die wichtigen Entscheidungen in Hinterzimmern gefällt und dann den Regierten als vollendete Tatsache präsentiert. Das Gewissen der Politiker spielt wegen unzähliger Verbindungen und wirtschaftlicher Interessen dabei keine Rolle. Doch das ist nicht einmal der wichtigste Punkt.

    Viel bedeutender ist der Satzteil, aus dem hervorgeht, dass die Abgeordneten der parlamentarischen Demokratie das Volk vertreten. Dem ist nicht (mehr) so, und man muss die Konsequenz, die sich daraus ergibt, beim Namen nennen: Die Demokratie ist Geschichte, diese Gesellschaftsform existiert im Deutschland des Jahres 2022 nicht mehr. Diese Aussage ist eine andere als darüber zu streiten, an welchen Stellen die Demokratie brüchig geworden ist oder aufgeweicht wurde. Die eigentliche Basis, auf der eine demokratische Ordnung steht, ist schlicht nicht mehr vorhanden.“

    Dies mit den amerikanischen Drohnenmorden ist seit vielen Jahren bekannt und in meiner Betrachtung viel skandalöser als die Veröffentlichung von Tötungen russischer Militärs durch die ukrainische Armee. Die Russen machen es ja nicht anders. Leider wird der Krieg und somit auch das Töten immer mehr durch Technik bestimmt. Aber im Krieg besonders in diesem Krieg der USA und der NATO mit vor allem ukrainischen Truppen gegen die RF findet dies beidseitig und auf Augenhöhe statt. Nicht schön, aber von beiden Seiten wohl legitim. Die „Verherrlichung“ dann in solchen „Erfolgsvideos“ hier von der ukrainischen Seite ist ein kleiner Skandal zu den unter dem Tisch gehaltenen Skandalen, völkerrechtswidrigen Tötungen in diesem Krieg (6. oder 7.). Diese Videos und diese Kriegsverbrechen sind viel schlimmer als was Herr Rötzer oben beschreibt. Selbst US-Medien und -Stellen bestätigen ja die Echtheit mindestens des zweiten Videos, aber eine wirkliche Empörung oder gar Verfolgung der Straftaten findet nicht statt.

    Der Krieg sollte möglichst bald zu Ende gehen und die Bevölkerung in den Gebieten Ost-, Süd- und Südostukraine) soll sich in einem von der UN-überwachten Referendum entscheiden, ob sie Russen, Polen, Ungarn, Rumänen werden oder Ukrainer bleiben wollen. Die Rumpfukraine soll dann ein neutraler, entwaffneter Staat sein – zwischen den Blöcken. Aber das wird wohl so schnell nicht passieren, denn es läuft doch gut für die USA und alle verdienen (nein ergaunern sich) prächtig ganz viele Dollars.

    Links im nächsten Kommentar.

    1. „Mit Drohnenmorden (1. & 2.)hat die USA angefangen und dies oft auch außerhalb von offiziellen Kriegsgebieten, was laut Gutachten für die Bundesregierung völkerrechtswidrig ist“

      Zufällige Passanten während die „Vergeltungsaktion“ zu erschissen oder mit Bomben zu töten – das hat doch erstmal Mossad praktiziert? Was ändert sich dabei der Fakt – ob es persönlich oder mit technische Mittel (Drohne) gemacht wird?

      https://de.wikipedia.org/wiki/Caesarea_(Mossad-Sondereinheit)

      Letzt endlich könnte man auch russische kommunistische „Revolutionäre“ mit ihre Bombanschläge errinern und damit die historische Schuld auf Russland zuweisen.

      „Der Krieg sollte möglichst bald zu Ende gehen und die Bevölkerung in den Gebieten Ost-, Süd- und Südostukraine) soll sich in einem von der UN-überwachten Referendum entscheiden, ob sie Russen, Polen, Ungarn, Rumänen werden oder Ukrainer bleiben wollen. Die Rumpfukraine soll dann ein neutraler, entwaffneter Staat sein – zwischen den Blöcken.“

      Referendum wurde schon in 1991 durchgeführt und von UN anerkannt.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_%C3%BCber_die_Unabh%C3%A4ngigkeit_der_Ukraine

      Sollte ich Dich errinern, was mit Deutschen passierte, die über Nachbar-„Rumpf-Städte“ in 1938-40 sich lüstig gemacht haben?

      https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_und_Vertreibung_Deutscher_aus_Mittel-_und_Osteuropa_1945%E2%80%931950

      Es gibt mehrere Leute in Deutschland, die sich als Türken, Polen, Russen, Afganen (und jetzt noch Ukrainer) identifizieren. Sollte deswegen Deutschland zum Rumpf-Deutschland gemacht werden?

      1. Du benutzt das unvollständige Bild das die Wikipedia dank ein, zwei sehr aktiver Autoren, verbreitet. Aber dir ist sicher auch bekannt, dass die Ukraine in der jetztigen Ausdenhung vollständig ein sowjetische Gebilde ist, dass vor allem Stalin geschuldet ist, der damit Unterstützng der Nationalisten erkaufte. Aber noch in den 1920’er hat sich Polen ein großteil der Region geschnappt und dem vom Bürgerkrieg ausgelaugten Land abgenommen. Was im Htiler-Stalin Pakt wieder Rückgängi gemacht wurde.
        Die Ukraine die sich 1991 für unabhängig erklärte gab es so vorher nie in der Geschichte und auch da wurden schon von Kiew Wahlen ignoriert, wie das 1990 abgehaltende Referendum iauf der Krim. Das 2014 das vom Westen nicht erwünschte Wahlergebniss gewaltsam ignoriert wurde, hat zu dem jetztigen bewaffneten Konflikt geführt. Die Antreiber und Finanzierung dahinter komt aus dem westen und ist nichts weiter als die Geopolitik der USA die verhindern will, dass Russland und Mitteleuropa friedlich Handel treiben. Ein Plan der in einigen Büchern wichtiger US Strategen und Politberatern genau so dargestellt wird wie er jetzt abläuft. Den Schaden hat das ukrainische Volk und die europäische Wirtschaft. Aber letztlich funktioniert der Plan so gut, dass mit Hilfe der Propaganda die Menschen glauben es ginge um „Gut gegen Böse“ und wer sich auf der „guten“ Seite fühlt, ist natürlich glücklich, so wie du.
        Wie das Leben in von den USA befreiten Gebieten aussieht läßt sich beobachten, wenn man sich Regionen anschaut wo diese Art der Konflikt- oder Grenzländer aktiv in Kriege gezogen oder direkt angegriffen wurden. Keines davon ist seitdem wieder wie vorher. Es sei denn es hat „gewonnen“ wie Vietnam.

        1. Moskau wurde im frühen Mittelalter vom Sohn eines Kiewer Fürsten gegründet – und was nun? Hat damit Ukraine eine Einspruch auf ganze russische Territorium (nach gleiche Logik?).

          Lenins „Revolution“ war der klassische aus Ausland (Kaiser Deutschland) organisierte gewaltige „Regimewechsel“ aus ausländischem Geld (Kaisers Deutschland) – und was nun? Hat Deutschland deswegen eine Einspruch auf russische Territorium?

          Diese russischen „historischen Argumente“ lassen sich so kurz zusammenfassen: „Nehmen wir eine beliebige Seite aus der Mitte des Buches und ignorieren den Rest“.

          Alle historischen Ansprüche und Fragen wurden 1991 zwischen der modernen Russischen Föderation und der Ukraine geschlossen. Einschließlich der Krim.

          Was die „Krim-Referenden“ betrifft – dies ist wieder eine Geschichte, die von der russischen Propaganda mit „Rückdatierung“ erfunden wurde. Es gibt praktisch keinen dokumentarischen Beweis dafür, dass solche Referenden tatsächlich auf offizielle Weise abgehalten wurden und dass ihre Ergebnisse nicht einfach von ultraradikalen russischen Nationalisten erfunden wurden.

          In jeder deutschen Stadt gibt es einige Verrückte, die in der Innenstadt für jeden mögliche Unsinn „die Unterschriften sammeln“ – es sind die gleichen „Volksabstimmungen“, die angeblich auf der Krim stattgefunden haben.

          Mit seinen absurden „Referenden“ in Cherson und anderen besetzten Gebieten, wo ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung geflohen ist oder eine aktive pro-ukrainische Position eingenommen hat, hat Russland sowieso deutlich gezeigt, dass es bei ihre „Schau-Referenden“ nur beliebige Zahlen erfindet.

      2. Ja GR_A die Realität fällt manchmal schlimm aus. Und ein kleiner Trost, die Ukraine ist nicht das erste willige Opfer/ Verbündeter/ Bauernopfer usw., den die USA nach einer gewissen Zeit fallen läßt, wie eine heiße Kartoffel. Denke an die Südvietamesen, die Afghaneninnen und Afghanen, die den westlichen Versprechungen Glauben schenken wollten, den Kurden in Syrien wird es auch bald so ergehen und über viele Jahre fließen auch keine gedruckten Dollars in das koruppte Loch, noch Ukraine genannt.

        Die Aasgeier in Warschau sitzen schon mit Messer bewaffnet bereit und heucheln den gutwilligen Waffenbruder. Bukarest und Budapest werden sich auch um ihre Ethnien kümmern. Wer ein Vielvölkerstaat mittels Glorifizierung einer Ethnie regieren möchte, muss sich am Ende über Abspaltungen nicht wundern. Und Sie GR_A können die Rassengesetze á la 3. Reich ja im Original lesen und vielleicht sogar verstehen, was für ein Apartheid-, Unrechts- bzw. faschistischer Staat die Ukraine im Moment ist.

        1. Jaques Baud hat sich wieder öffentlich geäußert. Als Kenner der Situation vor Ort gibt es nur wenige so gute Analysten wie ihn.

          https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-22-vom-2-dezember-2022.html#article_1455

          „Tatsache ist, dass für die ukrainischen Neonazi-Milizen die Menschen im Donbas nur «Untermenschen» sind, die unser Mitgefühl nicht verdient haben. Diese Position wurde acht Jahre lang von unseren Medien geteilt, die niemals ihre Stimme gegen diese Angriffe erhoben haben. Diese über 10 000 Toten haben weder unsere Medien noch unsere Diplomaten bewegt, die doch so sehr um die Einhaltung des humanitären Völkerrechts (HVR) besorgt sind – allerdings nur für gewisse Menschen!

          Wenn es unseren Diplomaten und Medien wirklich darum gegangen wäre, einen Krieg in der Ukraine zu verhindern, hätten sie die Missachtung des Status der Krim im Jahr 1995 durch die Ukraine angeprangert; sie hätten den Staatsstreich von 2014 verurteilt; sie hätten die Diskriminierung der russisch-, ungarisch- und rumänischsprachigen Minderheiten durch die nicht gewählten ukrainischen Behörden im Jahr 2014 verurteilt; sie hätten seit 2014 die Ukraine dazu gedrängt, ihren Verpflichtungen aus den Minsker Vereinbarungen nachzukommen; sie hätten ein wenig Mitgefühl für die russischsprachigen ukrainischen Zivilisten im Donbas gezeigt, die seit 2014 von ihrer eigenen Regierung bekämpft wurden; sie hätten die internationale Öffentlichkeit vor den Übergriffen der Neonazi-Milizen auf Zivilisten im Donbas gewarnt; sie hätten im Februar3 und dann im August 2021 die Schliessung der ukrainischen Oppositionsmedien verurteilt, die sich anschickten, die internationale Gemeinschaft auf die im März beschlossene Vorbereitung einer Offensive in der Südukraine aufmerksam zu machen; sie hätten den ukrainischen Artilleriebeschuss der Zivilbevölkerung im Donbas Mitte Februar 2022 verurteilt; sie hätten das Verbot von Oppositionsparteien in der Ukraine im Jahr 2022 verurteilt.

          Die Ukraine-Krise hätte durchaus vermieden werden können, wenn wir uns bemüht hätten, sie verstehen zu wollen und sie rechtzeitig, d. h. ab 2015, anzugehen. Wir haben es jedoch nicht getan – absichtlich! Die jüngsten Interviews mit Angela Merkel in den deutschen Zeitungen «Der Spiegel» und «Die Zeit» zeigen, dass Deutschland den Frieden in Europa absichtlich geopfert hat, um den Anschein der Einheit in der Nato zu wahren.

          …..“

        2. Es immer lüstig so eine Kommentare in Deutschland zu lesen (siehe West Deutschland und DDR). Was ist dann mit West Deutschland (oder Süd-Korea?) – sind das schlechte Beispiele? Was ist mit Lend-Lease für UdSSR? Damals hat Moskau kein Problem mit USA-Hilfe gehabt…

          „Und Sie GR_A können die Rassengesetze á la 3. Reich ja im Original lesen und vielleicht sogar verstehen, was für ein Apartheid-, Unrechts- bzw. faschistischer Staat die Ukraine im Moment ist.“

          Ja-ja, immer dieselber Blödsinn. Deine Thomas Röper soll in Russland folgende Trick probieren: ein Restaraunt eröffnen und dann eine russisch-sprechende Kunden rausschmeissen – weil sie dort eine Bedienung und Menü auf russische Sprache wünschen. Dann schauen wir, ob 300-USD Äquivalent Bußgeld seine großte Problem in „nicht faschistische“ Russland bleibt.

          Ich weiß wie es in Deuschland ist. Meine eigene Ehefrau müsste paar Jahren in 9-te Klasse in deutsche Schule wiederholen – weil keinen hat damals interessiert, dass ihre Spätaussiedler-Familie fast kein Deutsch mehr versteht.

          Meine Neffe fängt jetzt in deutsche Uni zu studieren. Wohlgemerk – auf deutsche Sprache, obwohl er keine deutsche Wort vor 2022 gewusst hat (er hat vorher in Charkiw gelebt).

          Eine Eherfrau von meine ehermalige Siemens-Kollege müsste erstmal Deutsch-Prüfung bestehen – vor sie zu ihre ukrainische Mann in Deutschland mit Kind umziehen dürfte.

          Meine andere Bekannte hat eine Mahnung in deutsche Kindergarten in Nürnberg bekommen. Weil sie mit Kinder (als Erziehenhelferin) auf andere Sprache, nicht auf Deutsch, gesprochen hat.

          Für deutsche Einbürgerung muss man die „Einbürgerungstest“ (inkl. Sprachprüfung) erstmal bestehen.

          Alles ist normal. Alles ist europeisch. Sobald es nicht in Ukraine ist.

          Und Deutschland ist viel mehr „Vielvolkerstadt“, als Ukraine. Muss man aber zumindest Deutsch-Grundkentnisse haben. Warum sollte das gleiche in Ukraine „falsch“ sein?

          1. Die Ukraine ist ein absolut korruptes Land!! Das sage nicht ich, dass sagt der Europäische Rechnungshof ECA einen Bericht vom Sept. 2021 und diese Korruption ist in den „Kriegswirren“ zu noch mehr Abfließen von Geld und Waffen in korrupte Kanäle genutzt worden!
            https://globalbridge.ch/wp-content/uploads/2022/12/Europaeischer-Rechnungshof_Ukraine_Korruption.pdf
            So sah man in Westeuropa die Ukraine im Jahr 2021: korrupt bis zum «geht-nicht-mehr».
            Die Ukraine hat heute alle Merkmale eines faschistischen Staates!
            So ein Land verteidigst du!

    2. Die US amerikanische Administration und der Erfüllungsgehilfe, das US Militär, darf in Deutschland alles. Das Recht des Stärkeren ist auf deren Seite.

      Im Übrigen
      Es gilt der alte Spruch: „Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Selbe“.

  4. Die Ereignisse beim Gewerkschaftshaus in Odessa sind schon über 8 Jahre her.
    Die Maidan-Morde, welche im Westen als von Janukovic inszeniert dargestellt werden, noch ein paar Monate älter. Spätestens seit Timotschenko werden in der ukrainischen Regierungspolitik kulturelle Mindeststandards beim Umgang mit dem Gegner missachtet.
    Aufgrund des westlichen Rückhalts bei diesen Obszönitäten verwundert es nicht, wenn dies entsprechend kulminiert, wie der Beitrag aufzeigt.
    Aber es werden anscheinend ja westliche Werte verteidigt.
    Diese drücken sich dann u. a. so aus, dass in Kiew Straßen zum Babyn-Jar-Mahnmal „passendere“ Namen erhalten haben.
    Melnyk hat bei Tilo Jung gezeigt, wie ukrainischer Patriotismus geht.
    Und die Reaktion darauf?

    Punktum: Eine Katharsis ist überfällig.
    Und sie dürfte etwas härter und umfangreicher als nach 45 ausfallen.
    Vor allem dann, wenn die russische Kriegsführung sich so entwickeln sollte, wie ihr fast seit Beginn vorgeworfen wird. Ein unprovozierter Angriffskrieg eben…

  5. RF-Streitkräfte nehmen ein Drohnenlager heraus und das russische Militär zerstörte ein Lager mit Artilleriemunition der Streitkräfte der Ukraine in der Region Saporoschje sowie ein mobiles Luftraumüberwachungsradar und ein amerikanisches AN/TPQ-50-Gegenbatterieradar Station auf dem Territorium der Volksrepublik Donezk. An nur einem Tag war es möglich, 68 feindliche Artillerieeinheiten in Feuerstellungen, Arbeitskräften und militärischer Ausrüstung in 102 Bezirken zu treffen.

    All das wird nur durch Drohnen- und moderne Aufklärungstechnik möglich sein.

    https://ria.ru/20230101/spetsoperatsiya-1842731622.html

    Die westliche Propaganda spricht wie üblich von einem Streik gegen Zivilisten

  6. „Ein unprovozierter Angriffskrieg eben“

    Ja, es ist 100% unprovizierter Angriffskrieg. Russland hat Ukraine schon in 2014 militärisch angegriffen.

    Und bezüglich „Obszönitäten“, nur eine kleine Bespiel:

    1999, entscheidende Fußball-Spiel zwischen Russland und Ukraine.
    Russische Zentral-Sportzeitung kommt mit ziemlich provokative Titel:

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=%D0%B1%D0%B5%D0%B9+%D1%85%D0%BE%D1%85%D0%BB%D0%BE%D0%B2%2C+%D1%81%D0%BF%D0%B0%D1%81%D0%B0%D0%B9+%D1%80%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D1%8E#imgrc=zRKtAbpftz1scM

    Diese könnte man als „Schiess (ein Tor) Khohlov (Name des Spielers), rette das Russland!“ lesen, aber auch als „Schlag (zum Tod) Ukrainer („Khohli“ ist Verunglimpungswort für Ukrainer in Russland), rette das Russland!“ – ein Wortspiel, die auch absolut klar auf ähnliche anti-semitische Slogan der russische Nationalisten sich referenziert.

    https://traditio.wiki/%D0%91%D0%B5%D0%B9_%D0%B6%D0%B8%D0%B4%D0%BE%D0%B2,_%D1%81%D0%BF%D0%B0%D1%81%D0%B0%D0%B9_%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D1%8E

    1. Der Ausdruck „Zu 100 % unprovoziert“ zeugt von kindisch-naivem Schwarz-Weiss-Denken. Selbst wenn man der ukrainischen Propaganda folgen wollte, müsste man doch anerkennen, dass der Angriff des ukrainischen Militärs auf die eigentlich eigene, ukrainische Bevölkerung, die sich aber russisch fühlt, den Russen genügend Gründe für einen Eingriff geliefert hat und dieser Eingriff somit motiviert, also provoziert ist.

      Und ein präemptiver Schlag – eben: ein Angriff, ein „Überfall“ – war es somit auch nicht, sondern eine Reaktion. Selbst aus rein ukrainischer Sicht müsste doch nachvollziehbar sein, dass sich das ganze hochgeschaukelt hat und die Ukraine einen kräftigen Teil zur Eskalation beigetragen hat.

      Kurzum, selbst wenn man die Meinung vertritt, Russland sei schuld, dann liegt diese Schuld logischerweise nicht zu 100 % bei Russland.

      Ich bin jedoch der Meinung, dass der wiederholte Beschuss der ostukrainischen Zivilbevölkerung durch das ukrainische Militär und die Verzögerungstaktik um die Minsker Abkommen den Russen gute Gründe für eine Intervention geliefert hat; die Schuld mithin überwiegend auf ukrainisch-westlicher Seite zu finden sei.

      1. Das ist unzweifelhaft ein Bot. Aber die kompromisslerische Relativierung die systematische und sogar befohlene Art der verbrecherischen Kriegsführung, dem Bild von Stratcom doch etwas Glauben zu schenken, lädt geradezu ein, den „unprovozierten Überfall“ immer wieder ins Feld zu führen. Es häufen sich nach meiner Beobachtung auf dieser eigentlich Nato-skeptischen Seite die subtilen Verfechter der NATO-PR, auch dank der „differenzierten“ Darstellung des Autors.

        1. Also ich finde, es handelt sich hier tatsächlich um einen unprovozierten Angriffskrieg, deutet diese Vokabel doch er auf eine spontane Überreaktion. Und diese liegt hier nicht vor.

          Richtig ist, dieser Krieg wurde planmässig und umsichtig von den USA, der Briten und Kanadiern und der NATO herbeigeführt. Sie haben alles menschenmögliche zu seinem Entstehen getan und nichts um ihn zu verhindern. Eine Provokation ist viel, viel weniger.

      2. Dann habe ich berechtigte Frage: zu wie viel Prozent waren die Agressionen der NS-Deutschland „berechtigt“ – gegen Polen („polnische Korridor“ + „Gleiwitz“), gegen Sowjet Union („Präventiveschlag“) usw?

        Zum 20%? 25%? 68%? 99%?

        Schließlich wird der Agressor immer einen Vorwand finden. Wenn Du die Geschichte des Zweiten Weltkriegs kennst, dann muss Du erkennen, dass Putin einfach die „Copy-Paste“ von damalige Hitler´s „Argumente“ macht. Ohne jede Kreativität. Inklusiv „Schutz der deutsch/russischen Minderheit“, „Präventivschlag“ und „geopolitischer Kampf gegen die ungerechte Hegemonie des Westens“. Ohne Scherz – so rechtfertigte Nazi-Deutschland seine Aggressionen damals.

        Was den „Krieg gegen eigenen Leuten“ angeht – auch dieser „Argument“ aus russischer Seite wird als besonders schlechter Scherz empfunden.

        Erstmal hat Donbass Ukraine militärisch angegriffen (oder zumindest versucht dies zu machen) – am 19.02.2014. (Janukowitsch Befehl zum „anti-Terroristische Operation“ gegen Proteste in Kiew).

        Dann Russland hat am 20.02.2014 in Krim die militärische Operation angefangen. Dann am 01.03.2014 hat russische Parlament (Duma) eine russische Militär-Einsatz in Ukraine „freigegeben“. Am 04.03.2014 hat russische Botschafter in UN sogenannte „Janukowitsch-Brief“ gezeigt, wo geflogene ex-Präsident angeblich um eine militärische Invasion des Russland in Ukraine gebeten. Am 17.03.2014 hat Russland der Krim annexiert. Am 12.04.2014 hat schwer gewaffnete Girkin-Gruppe (aus Russland) ukrainische Stadt Slowjanks erobert. Und erstmal am 15.04.2014 hat Ukraine mit eigene ATO/Militäraktion geantwortet.

        de Facto und de Jure hat Russland / Donbass erstmal Ukraine in 2014 militärisch angegriffen. Auch damals war es keine einseitige „Beschuss“ – die Kugeln und Munition hat in BEIDE Richtungen geflogen. pro-Russische Gauleiter geben absolut frei zu, dass sie die Donbass-Ortschaften komplett niedergebrannt haben:

        https://www.youtube.com/watch?v=6HmKnrYKV8I

        Zweitens – Russland hat in 1993 eigene Parlament in Moskau mit eigene Panzer zerschossen. Seit 1994 führt Moskau eine „Krieg gegen eigene Bevölkerung“ aka „Anti-Terror Operation“ in Kaukasus. Der Glorifizierung der „Krieg gegen eigene Bevölkerung“ (z.B. Bürgerkrieg 1917-1922 genau so wie Kampf gegen „Verräter“ in 1941-45 – die de jure auch sowjetische Bürger „mit andere Meinung“ gewesen) ist eine Kern-Säule der pro-Russische „historische Stolz“ – in Russland, sowie auch bei pro-Russen in Ukraine. (ich bin selbst aus Donbass; wenn mir eine „Einheimische“ darüber („Krieg gegen eigene Leute“) beschwert – frage ich immer „und wie heißt die Zentral-Straße in Donezk bitte? Und warum heißt es so – weil diese russische Arschloch so viele eigene Mitbürger umgebracht hat?“

        Auch russische FSB-Offizier Girkin gibt es absolut frei zu: „Ich habe der Krieg (in Donbass) angefangen“.

        https://www.sueddeutsche.de/politik/russischer-geheimdienstler-zur-ostukraine-den-ausloeser-zum-krieg-habe-ich-gedrueckt-1.2231494

        https://www.youtube.com/watch?v=7bf_uFS4vEk

  7. Werter Autor,

    Gut, dass Sie versuchen, Dinge zu verstehen.
    Die – nunmehr auch Ihnen aufgefallene – Entmenschlichung des Gegners ist offensichtlich faschistisch – und auf ukrainischer Seite flächendeckend zu beobachten.
    Dies entspricht dem russischen Narrativ des Krieges und wird daher in der „Freien Welt“ massiv unterdrückt, da es jegliche Unterstützung der Ukraine sofort vollständig delegitimieren würde.
    Die von Ihnen gesuchten (pro-)russischen Videos und Berichte sind hierzulande immer schwerer zu finden, dort aber noch: southfront.org

  8. „Von den westlichen Unterstützern der Ukraine ist dazu nichts zu hören.“ Der Westen wird kein Problem damit haben. Es geht ja darum, zu verhindern, dass Putin das ukrainische Volk bis auf den letzten Bürger vernichtet. „Seit Beginn der Invasion haben die russische Führung und Propaganda mehrere Kriegsziele formuliert, eines davon war die Auslöschung alles Ukrainischen.“ FAZ 23.12.22. Russen=Gestapo=Einsatzgruppen=SS

    1. Tut mir leid, aber dein Statement ist durch massiven Schwachsinn geprägt:
      – „…bis auf den letzen Bürger vernichtet“. Ginge es darum, wäre die russische Kriegsführung eine andere und es würden bspw. Flächenbombardements nach amerikanischem Vorbild durchgeführt.
      – „die Auslöschung alles Ukrainischen“ das sind keine russisch formulierte Kriegsziele, siehe unten, sondern FAZ-Propaganda.

      Russische Kriegsziele:
      – Entmilitarisierung der Ukraine
      – Entnazifizierung der Ukraine, Stichworte Asov-Batallion, rechter Sektor, etc.
      – Freigabe der sich russisch fühlenden Regionen in der Ost- und Südukraine
      – Neutraler Status der Restukraine

      Das hat nichts mit Gestapo etc. zu tun. Diese, deine Ansicht ist, ich wiederhole mich gerne, reiner Schwachsinn.

      Nachträgliche Anmerkung:
      Vielleicht tue ich dir völlig Unrecht und das Geschriebene ist sarkastisch gemeint und versucht, die westliche Ansicht zu karikieren. Dann müsste ich einerseits bei dir um Entschuldigung bitten, andererseits darauf hinweisen, dass der Sarkasmus viel zu schwach ist und nicht hinreichend erkennbar ist.

      1. Ja, es war Sarkasmus meinerseits. – Der Völkermord-Vorwurf an Russland, „Vernichtungskrieg“ usw. ist eine Verharmlosung des Faschismus. FAZ, Süddeutsche Grüne usw. bagatellisieren den NS.

  9. Kriege wurden durch Propaganda ausgelöst, aber aber noch nie durch sie gewonnen. Wenn jemandem aus dem Verteidigungsministerium ob der obszönen Kriegsführung der Russen am Schneidetisch der Hafer sticht – was solls! Jeder weiß, was Krieg wirklich bedeutet. Man kann ja durchaus auch die andere Seite sehen, wenn man sie sehen will und das meiste davon kommt nicht aus dem offiziellen Kanälen. Heute zum Beispiel wurde ein Video online gestellt, das den Abschuss von HIRMARS Projektilen von einer weihnachtliche geschmückten Lafette incl. Soldat mit Weihnachtsmannmütze zeigt. Genau der Projektile, die um 00.01 des Neujahrstages ein ganzes Bataillon der Russen in Makeevka auslöschten. Wenn man sich dann das Resultat auf der anderen Seite anschaut, weiß man, dass das ganze vordergründig zwar wie Spaß aussieht, es aber keiner ist.

    Ich persönlich finde die Sicht der Ukrainer auf die Russen 100% nachvollziehbar. Dieser Krieg der Russen ist am ehesten mit dem Vorgehen der Wehrmacht und der Waffen-SS im Osten zu vergleichen. Hätten die Opfer damals die Möglichkeit gehabt, sich zu artikulieren, der öffentliche Ausdruck der Verachtung gegenüber den Deutschen hätte nicht anders ausgesehen.

    phz 2000

    1. äääh, bisßchen Erklärungsbedürftig, sogar für Propaganda. 6x M42 Sprengkörper sollen 300-1200 Soldaten töten?
      Alle auf einen Haufen gestanden, beim Gottesdienst oder noch auf LKW?

      1. Das Gebäude hieß Schule Nummer 19. Recht groß. Es steht kein Stein mehr auf dem anderen, von daher steht die Vermutung im Raum, dass dort auch Munition deponiert war, die durch die Treffer aktiviert wurde.

        phz

      2. @Bill, ja so etwas passiert. Aber nicht so viele Tote.

        „Putin weist Ermittlung der Tragödie mit 63 getöteten Soldaten an
        2 Jan. 2023 19:00 Uhr

        https://test.rtde.world/international/131481-liveticker-ukraine-krieg-ukrainische-medien/

        Mitarbeiter des russischen Katastrophenschutzministeriums beseitigen die Trümmer der zerstörten Berufsschule in Makejewka, DVR. In der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar beschossen die ukrainischen Streitkräfte das Gebäude mit HIMARS. 63 russische Soldaten wurden getötet.
        Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums seien sechs Raketengeschosse des US-Systems HIMARS auf einen vorübergehenden Stationierungspunkt der russischen Streitkräfte in der Nähe der Stadt Makejewka abgeschossen worden. Bei dem Angriff seien 63 Soldaten getötet worden, hieß es.

        Dem Ersten Stellvertretenden Informationsminister der DVR, Daniil Bessonow, zufolge habe der Streik genau um 00:01 Uhr am 1. Januar stattgefunden.“

        Aber es fand am gleichen Tag eben auch dies hier statt:
        „Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, äußert sich in seinem täglichen Briefing zu den Fortschritten der russischen militärischen Sonderoperation in der Ukraine. Das russische Militär habe seine Offensiven in der Nähe von Donezk fortgesetzt und neue vorteilhafte Linien genommen. Die russischen Soldaten haben bis zu 70 ukrainische Militärangehörige und zerstörten vier Schützenpanzer und fünf Fahrzeuge getötet.

        Das russische Verteidigungsministerium teilte dazu mit, dass das russische Militär Angriffe auf Einheiten der „Fremdenlegion“ in den Gebieten Markowo und Kramatorsk in der DVR sowie in Nowoossinowo, Gebiet Charkow, durchgeführt habe. Infolgedessen seien mehr als 70 ausländische Söldner getötet und mehr als 100 verwundet worden. Außerdem traf das russische Militär ukrainische Truppen in den Richtungen Kupjansk, Krasny-Liman und Süd-Donezk. Infolgedessen seien bis zu 110 ukrainische Soldaten getötet und fünf gepanzerte Kampffahrzeuge, drei gepanzerte Mannschaftstransporter, vier Kleinlastwagen und drei Fahrzeuge zerstört worden.

        Russische Truppen und Artillerie haben 67 ukrainische Artillerieeinheiten in Feuerstellungen sowie Personal und militärische Ausrüstung in 92 Gebieten getroffen. Zudem seien zwei ukrainische Raketen- und Artilleriewaffendepots und zwei Treibstoffdepots zerstört worden. Dazu seien zwei US-amerikanische Artilleriesysteme vom Typ M-777, eine polnische Panzerartillerie vom Typ Krab und vier ukrainische Haubitzen vom Typ D-30 zerstört worden.

        Konaschenkow sagte auch, dass die russischen Luftabwehrkräfte im Laufe des Tages fünfzehn unbemannte ukrainische Flugzeuge abgeschossen haben. Überdies seien drei Raketen von Mehrfachraketenwerfer Olcha und Uragan abgefangen worden.“

    2. Du bist ein übler Vernichtungskrieg- und Holocaustleugner, Haubitze. Du gehörst hinter Gitter.

      Du verharmlost Deine Nazis, die im 2. Weltkrieg und die in der Ukraine heute. Dass die russische Kriegführung in vieler Hinsicht sehr zurückhaltend ist, nicht wie die amerikanische oder die der Nazis, räumen auch im Westen viele ein. Kiew, Saporoshje, Nikolajew etc. sehen nicht aus wie Rakka, Mossul oder die sowjetischen Städte nach dem Hausen Deiner braunen Kumpels im Weltkrieg. Vernichtungskrieg war, was die ukrainische Ikone Schuchtjewitsch und andere OUN-Bestien zusammen mit SS und Polizeibataillonen in Weissrussland gemacht haben. Es sind auch nicht „die Ukrainer“, die solchen faschistischen Dreck wie Du ablassen, sondern die streng zensierten Nazimedien dort.

      Und Du magst über einen erfolgreichen Raketenschlag der Ukronazis jubeln. Das sagt alles über Deinen Charakter wie über den der Ukronazis. Im letzten Jahr gab es Raketenschläge der RF in Nikolajew, Sumy, Odessa und an anderen Orten, die Einheiten der Gegenseite töteten. Das ist Krieg. Aber so einen hysterisch geifernden Jubel wie von Dir und den Ukronazimedien gab es da nicht, in den ganzen russischen, indischen, chinesischen etc. Medien nicht. Dazu muss man tiefbraun sein wie Du und Deine Freunde.

      1. Nein gejubelt hat man nicht aber nachdem die verstörten Überlebenden einer von RF beschossenen Geburtsklinik gezeigt wurden, hat man in den russischen Staatsmedien ernsthaft verbreitet das wären alles Schauspielerinnen gewesen und eigendlich hätten sich in dem Gebäude Militärangehörige aufgehalten.

        1. Der Beschuss der Klinik geschah mit einer Tochka-U der Ukrainer, offenbar ein Racheakt der Marinebrigade an den Azow-Nazis, die in dem Klinikkomplex Befehlsstände eingerichtet und zuvor einen Offizier dieser Einheit umgebracht hatten. Ein russischer Luftangriff, wie die Propaganda behauptete, war das nicht. Die Mutmassungen, dass der Angriff gestellt war, waren angesichts des sofort erscheinenden Kamerateams und der Ausschlachtung des ungeklärten Vorfalls in den westlichen Propagandamedien nicht völlig abwegig.

          In den Kliniken in Donezk und Gorlowka, die die Ukrainer täglich beschiessen, waren und sind keine Soldaten. Aber Du heuchelst mal wieder.

      2. Dein aggressiver Ton und deine kauzigen, der Realität komplett widersprechenden Anschuldigungen gefallen mir nicht.
        Du solltest mal ein Pause einlegen, am besten in einem Schweigekloster.

        phz (2000)

        1. zu schreiben:
          „vordergründig zwar wie Spaß aussieht, es aber keiner ist. …
          Ich persönlich finde die Sicht der Ukrainer auf die Russen 100% nachvollziehbar. “
          _ist_ aggressiv. Und angesichts der Tagesschau-Berichte (20 ukr Tote mit 80 russ Raketen)
          mit Genozid-Vorwuerfen absolut „der Realität komplett widersprechendend“.
          Die westliche Propaganda zerlegt sich selbst, wuerde Victor Klemperer sagen.
          Der SS-Vergleich ist voellig schwachsinnig, aber ich waere sehr neugierig, was Mitglieder
          der juedischen Bevoelkerung dazu sagen wuerden. „Verhamlosend“ waere noch
          zurueckhalten und hoeflich.

          1. ich finde auch die ständige Verwendung des Wortes „Genozid“ oder „völkermord“ richtig übel.
            Auf Achgut schreibt manchmal Gunnar Heinsohn, der verwendet es auch dauernd.

            Damit banalisiert man wirkliche Völkermorde, wie zb. den Holocaust oder Ruanda 1994.

          2. > aber ich waere sehr neugierig, was Mitglieder
            der juedischen Bevoelkerung dazu sagen wuerden

            Das kann ich Dir sagen: Vor ein paar Tagen hat Moskaus Oberrabbiner seine Glaubensbrüder sinngemäß aufgerufen: „Haut ab aus Russland, solange Ihr noch könnt!“. Liest Du keine Nachrichten?

            phz

            1. Och-weissu…
              bei Leuten wie dir weiss man nie, was das „sinngemaess“ nun heissen koennte.
              Du legst keinen Wert auf Klarheit: warum abhauen? Russ Nazis? Ukr Nazis, die Russland erobern? MI6-Killerkommandos, die ROC durchziehen? fog of war …

              und Zitate – neulich meinte wer:
              »Jede Entscheidung einer juristischen Körperschaft, die ihr Mandat von der moralisch bankrotten und politisierten UNO bezieht, ist vollständig widerrechtlich.«

              Du wirst lachen – war der israelische Botschafter bei der Uno.
              https://www.jungewelt.de/artikel/print.php?id=441920

              Und, nein, er meinte nicht Putin vorm Haager Gericht.

    3. „Ich persönlich finde die Sicht der Ukrainer auf die Russen 100% nachvollziehbar.“

      Da kann ich dich gut verstehen, wahrscheinlich guckst du den ganzen Tag Hass und Hetze in unseren Mainstream Medien. Da kann nichts anderes bei rauskommen.

      Aber sag mal, wie fandest du denn damals den Angriff der Ukrainer auf dieses Gefängnis in Dontzek, als sie ihre ASOW-Helden per HIMARS ins Jenseits befördert haben? War das gut oder schlecht?

    4. Du dämlicher Nato-Propagandatroll! Die ukrainischen Bandera-Faschisten haben mit Einheiten der SS an der Vernichtung von Juden, Polen und anderen „Untermenschen“ mitgewirkt. Diese Einheiten waren die 14. Waffen-Grenadier-Division der SS (galizische SS-Division Nr. 1). Heute wird dieser faschistische Mordbrenner Bandera von den Ukronazis als Nationalheld gefeiert.

      1. „Heute wird dieser faschistische Mordbrenner Bandera von den Ukronazis als Nationalheld gefeiert.“

        Heute pflegt Benya, der Präsident der Vereinigten Jüdischen Gemeinde der Ukraine allerbeste Beziehungen zu den Führern des rechten Sektors und finanzierte mehrere Bataillone, u.a. auch Asov.

        Bandera? War da was?

  10. Auch ich habe gegen die Orcs (offizielle Schreibweise) gekämpft, aber im Rahmen von Warcraft. Mir ist nicht aufgefallen, dass sie russisch sprechen, die Orcs.
    Den Gegner als „Untermenschen“ zu bezeichnen ist Allgemeingut geworden und ich denke, das heisst nichts Gutes.

  11. „Von den westlichen Unterstützern der Ukraine ist dazu nichts zu hören.“
    Wozu auch? Weiß doch inzwischen jeder, daß das „UNSERE DEMOKRATIE“ ist, die in der Ukraine verteidigt wird.
    Und das mit der Musikuntermalung ist doch ein alter (westlicher) Hut:

    https://www.youtube.com/watch?v=nZ_zNUmr8fM

    Ich warte noch auf das Jubelgeschrei über den HIMARS-Treffer auf eine Berufsschule in Makiivka (DNR), wo Hunderte Mobilisierte untergebracht waren, von denen viele dort wohl umkamen oder verletzt wuden. Es sollen die Mobilfunkaktivitäten der neu Angekommenen gewesen sein, die zu dem Angriff geführt haben. (der Gebrauch von Handys ist beim russischen Militär eigentlich verboten).

  12. Ich hab es geschafft: ich bin im Heise-Forum dauerhaft gesperrt worden!
    Wagte ich es doch tatsächlich zu behaupten das dieser Krieg keinen Alleinschuldigen kennt
    sondern das es eine Vorgeschichte gibt.
    Und trotz überwiegend positiven Bewertungen wurde ich auf Lebenszeit gesperrt.
    Soviel zum Thema Meinungsfreiheit in Deutschland.

    1. Glückwunsch 🙂
      Ich bin da immer wieder für sachliche Kritik gesperrt worden, aber auf Lebenszeit habe ich es nicht geschafft.
      Wenn ich jetzt hin- und wieder vorbeischaue, sehe ich ein paar Aufrechte. Aber der Großteil der Beiträge ist nur noch dummbeutelig, kriegstreiberisch, menschenverachtend (siehe „Panzerhaubitze“ in diesem Forum). Es lohnt einfach nicht mehr, dort zu schreiben und zu lesen.
      Also willkommen in diesem Forum – Herrn Rötzer wirst du ja schon kennen 🙂

      1. Ich war es auch irgendwann leid, immer wieder vor verschlossener Tür zu stehen. Trotzdem lese ich da jetzt noch regelmässig und guck mir Kommentare an.

        Und was sehe ich, die Kommentare, die ich gut finde, sind in der Regel grün – aber die roten Kommentare mit all den Namen, die ich schon kenne, rot. Es gibt also eine Menge Leute dort, die wissen was läuft und wortlos mit dem Farbtopf kommentieren.

      2. Ich werde dir jetzt stellvertretend für alle Kommentare antworten:

        danke für die freundliche Aufnahme.

        Schade das man hier nicht liken kann 🙂

    2. D.h. Sie wurden einer Benachrichtigung/Begründung qua Mail für wert befunden? Bei mir ging das seinerzeit automatisiert – ich konnte mich einfach nicht mehr anmelden.

      Gerade habe ich bei TP einen Artikel gelesen

      https://www.heise.de/tp/features/Hardliner-Neoliberale-Oligarchen-Der-fragwuerdige-Erfolg-der-Ukraine-7445797.html?seite=all

      der folgende Formulierungen enthält:

      „Nach dem Staatsstreich des Februars 2014 …..“
      „Auf die Putschregierung Jazenjuks folgte…“

      Das dürfte sich heute kein Kommentator mehr erlauben. Stattdessen wird umgehend (mit Bezug auf Wikipedia) empört kommentiert:

      “ Ein „Putsch“?

      Echt jetzt TP?

      Außer Putin bezeichnet niemand den Euromaidan als „Putsch“.“

      Wie haben sie’s so herrlich weit gebracht! Pippi und Knolle feiern fröhliche Urständ!

      1. Ach Gott, diese beiden sind ja noch die harmlosere Sorte, zwar dumm wie Bohnenstroh, aber noch erträglich. Es gibt da schlimmeres Kriegshetzerpack.

      2. Die unsägliche Pearphidae (und etliche andere) nicht zu vergessen. Ihre Gegenspielerin habe ich schon länger nicht mehr bemerken können.
        Es scheint zur Politik von heise zu gehören, seine Inquisitoren mit fadenscheinigen Begründungen auf fundierte Kritiker loszulassen (gern wird §5 genommen, in der Hoffnung, dass der zensierte Inhalt dort irgendwie einordenbar ist). Zwischendurch wurden auch mal Umfärbeorgien versucht, aber inzwischen ist das in Bezug auf den Ukrainekrieg wieder aussagekräftiger. Trotzdem finden sich dort inzwischen mehr atlantisch Indoktrinierte als unter den Kommentatoren von Maybrit Illners ZDF-Talk.

      1. Da bist du hier einer unter gleichen!

        Willkommen RadeGer.

        Hier kannst du schreiben und verlinken, was du bei TP schon seit drei Jahren nicht mehr kannst. Sei aber bitte immer höflich.

        1. Ja natürlich, ich habe kein Problem mit gegenteiligen Meinungen.

          Was im Heise/Telepolis Forum allerdings abging, das ist nicht mehr zu ertragen.

  13. Was Ästhetik im Krieg angeht, frage ich mich was geschieht mit all den Toten bzw. Verletzten die dann versterben.
    Hatte Russland nicht auf Biolaboratorien hingewiesen? War die Ukraine nicht vor dem ‚Krieg’ein bekannter Organhandelsplatz?
    Laut russischen Militär werden gezielt Logistik, Energiezentren angegriffen, dann müssten die Hospitäler extreme ‚Zustände haben und wesentlich schlimmer die Patienten. Wo werden die Verletzten überhaupt versorgt ?
    Nach all dem wissenschaftlichen Korona, könnte ich mir eine neue ‚Quelle‘ als Versuchspersonen gut vorstellen, denn die pharmazeutische Industrie lechtz nach höheren…
    Der Grund für meine Annahme liegt bei hoch unterschiedlichen angegebenen Zahlen durch diverse politische Grössen.

    1. Im DLF kam vor Jahren eine Sendung ueber Gewalt der Roten Armee im zweiten Weltkrieg.
      Eine junge Frau in Deutschland war allein unterwegs, wurde vergewaltigt und schleppte sich zu
      ihrer Familie zurueck, die sie zunaechst wusch und ins Bett steckte.
      Den naechsten Tag kam ein Offizier mit dem Soldaten im Schlepptau und fragte sie, ob dieser sie
      vergewaltugt hatte.
      Sie sah die Todesangst des Jungen, der kaum aelter war als sie selbst, und antwortete: „Nein, der nicht.“

      Nebenbei bemerkt, die Nachrichten im DLF werden skuriler: auf der einen Seite 20 ukr. Tote bei russ.
      Angriff mit 80 Raketen (oder hier auch: alle russ Drohnen angeschossen),
      aber Ukrainer toeten 400 russ Soldaten.
      Dazu eine Erklaerung aus Kiew, die Russen wollten alle Ukrainer toeten.
      Das Durcheinander wirkt – aeh, ja – durcheinander.

  14. @venice12: Das Jubelgeschrei gibt es doch schon, auch bei unserem Hoffaschisten Haubitze. Wobei ich eines bemerken möchte: Die „Erfolgsvideos“, wenn von Drohnen Handgranaten in gegnerische Schützengräben geworfen werden, gibt es auch auf der Seite der Russen und der Donbassmilizen. Das wird auch mit Zynismen kommentiert, und Musik haben die dabei auch. Allerdings ist die systematische Enthumanisierung ein Monopol der ukrainischen Seite (und nicht selten auch ihrer Unterstützer im Westen, siehe Haubitze).

    Die russischen Blogs und Kanäle sprechen oft von „demilitarisiert, entnazifiziert, zu Bandera geschickt“, wenn sie vom Tod gegnerischer Truppen berichten, das ist auch nicht schön, aber nirgends wird dem Gegner das Menschsein abgesprochen. Die offiziellen militärischen Stellen benutzen den auch nicht sehr humanen militärbürokratischen Jargon: vernichtet, zerstört, ausgeschaltet, töten sagt man offenbar nicht gern. Aber wo die Ukraine, mit Billigung der politischen und militärischen Führung, und Ermunterung durch westliche Dienste, Folter und Ermordung von Gefangenen ins Netz stellt, zeigen die Russen das Gegenteil; die humane Behandlung der ukrainischen Gefangenen.

    Klar ist da auch Propaganda dabei, aber es sagt viel über die Gesellschaften aus, welche Art von Propaganda. So zeigte ein Video die Bergung eines ukrainischen Schwerverwundeten unter ukrainischem Beschuss, die Sanitäter riefen dem Verwundeten zu „halt durch, Volodja“ (auch im Unfall- und Rettungswesen ist das Schockverhinderungs-Standard, Verletzte anzusprechen). Das Video war offenkundig nicht gestellt.

    Die russischen Militärblogs und -kanäle haben auf den Raketenangriff der Ukrainer mit heftiger Kritik an den verantwortlichen Offizieren reagiert, und deren Bestrafung gefordert. Wenn die Soldaten Mobiltelefone mit sich führten, war das auch ein Verstoss gegen Regeln im Feld, den zuallererst die militärische Führung zu verantworten hat. Auch die Unterbringung einer grossen Zahl von Soldaten in einem offenen oberirdischen Gebäude wird kritisiert. Im Unterschied zur Ukraine führt das nicht zu Zensur und Verhaftung.

    Die Russen haben selbst eine nicht geringe Zahl ähnlicher Angriffe auf ukrainische Kasernen durchgeführt, mit zig bis hunderten Getöteten jedes mal. Sie haben allerdings nie in solch abstossender Weise die Opfer solcher Angriffe verhöhnt. Das Verteidigungsministerium hat nach etwas Zögern über den Angriff in Makejewka berichtet, sie sprechen von 63 Getöteten.

      1. Von Kriegskorrespondenten wird die Unterbringung der Soldaten kritisiert; es habe andere, bessere Möglickeiten in stillgelegten, besser gesicherten Industrieanlagen gegeben. Außerdem war die Anwesenheit der Soldaten kein Geheimnis, wie Anwohner berichtet haben; d.h. eine Infoweitergabe durch Informanten ist nicht auszuschließen.

        Das wird wohl Folgen haben.

        PS Solowjew scheint gerade eine andere Art von Kriegspornographie zu propagieren (falls die hier geschilderten Aussagen zutreffen, was ich nicht überprüfen kann. Ich kann Russisch nicht folgen, wenn es gesprochen wird, geht mir zu schnell)

        „Das Leben ist völlig überbewertet. Warum das Unvermeidliche fürchten? Vor allem, weil wir ja in den Himmel kommen! Der Tod ist das Ende einer irdischen Reise und der Beginn einer neuen. Aber davor Angst zu haben und sich davon in seinen Entscheidungen beeinflussen zu lassen …

        An der Front – ich kann natürlich nicht für alle sprechen – gibt es ein so klares Verständnis dafür, wofür sie kämpfen. Und natürlich ist das eine große Ermutigung für den Geist. Das sieht man doch!“

        https://kapital-rus.ru/news/392622-jizn_silno_pereocenena_solovev_prizval_rossiyan_ne_boyatsya_umirat/%20%20%20%20https:/newsland.com/post/7642…/

        1. Ja, so ist das. Was daran beeindruckt, ist die unverblümte öffentliche Kritik in Russland. So könnte man sich das schon bei uns nicht leisten, ohne „gecancelt“ zu werden oder sogar im Hochsicherheitstrakt zu landen wie Ballweg (angeblich oder tatsächlich hat der Querdenkerspenden veruntreut, ok, das machen unsere Politiker doch dauernd, und werden nicht behandelt wie Terroristen). In der Ukraine wäre man mit solcher Kritik schon tot.

          1. Bei uns darf man während einer Corona Demo auch nie in die Nähe eines vermutlichen oder tatsächlichen Rechtsradikalen kommen, dann ist man Nazi und macht gemeinsame Sache.

  15. Ich finde dieses Vorgehen der Ukrainer mal wieder bezeichnend, weil sie erstens, zeigen, was hinter ihrem Kampf wirklich an Werten und zivilen Rechten steht und zweitens, sie offenkundig glauben, mit derartigen Bildern irgend etwas sinnvolles gewinnen zu können.

    Derartige Bilder und Filmchen kann man auch von der russischen Seite sehen und sie sind im Grunde wenig bedeutsam, denn Soldaten töten sich gegenseitig und darum sterben auch auf beiden Seiten Soldaten. Der Informationswert hier liegt nur darin, dass frühere Techniken sich zu schützen heute nicht mehr ausreichen und es auch weitab der Front kaum noch Sicherheit gibt.

    Der eigentlich Skandal ist aber, dass die ukrainische Armee mit den westlichen Waffen seit Wochen zivile Städte beschiesst und der Wertewesten und seine Medien dazu laut schweigen!. Hier trifft es keine Soldaten, sondern mutwillig Zivilisten.

    Der Wertewesten sollte sich nicht glauben, dass dieses Vorgehen auf der Welt unbeobachtet und folgenlos bleibt. Aber diesen Völkern braucht man darüber keine Vorträge zu halten, weil sie das skrupellose Vorgehen aus eigener Anschauung kennen. Diese Leute müssen nicht in unserer medialen Echoblase sitzen, um die Unaufrichtigkeit und die Gewaltbereitschaft des Westens zu erkennen.

  16. Absolut pervers wenn sich Menschen mehr über die „Ästhetik“ und das Zurschaustellung des Krieges echauffieren, als über den Krieg, das Morden, das Vergewaltigen und das Erobern selbst.
    Da sind wohl Einigen die Prioritäten im Hirn verrutscht.
    Oder sie waren noch nie an der richtigen Stelle.

    1. Kann man so sehen.

      Noch perverser ist es allerdings, wenn man sich über das Morden und Vergewaltigen in einem Krieg echauffiert, den man selbst umsichtig und planvoll herbei geführt hat. Und das alles nur, weil man seine globale Machtposition meint auf diese Weise verteidigen zu müssen.

      Die geheuchelte Empathie und Moral ist wirklich ekelhaft.

      1. Ich wüsste nicht, wann ich einen Krieg geplant oder herbeigeführt habe. Aber du weißt das bestimmt besser als ich.
        Frag mich echt warum nicht alle in das Land in dem Milch und Honig fließen auswandern. Es muss ein Traum sein, oder so ähnlich….

        1. Nein, Du nicht, so wenig wie wir im Februar 22 in der Ukraine interveniert haben. Aber Du machst Dich gemein mit der faschistischen Militärdiktatur in der Ukraine, mit ihren Schandpfählen und Auspeitschungen, ihrer Verehrung des Nazischergen, Massenmörders und Terroristen Bandera, der systemantischen Missachtung der Kriegsregeln, Geiselnahme der Zivilbevölkerung, Entmenschlichung nicht nur der gegnerischen Soldaten, sondern auch der russischsprachigen Landsleute, und dem Terrorbeschuss von Märkten, Krankenhäusern und Wohngebieten im Donbass.

          Du machst Dich auch gemein mit denen wie Merkel und Hollande, und wohl der ganzen westlichen Führungsschicht, die Abkommen so abschliessen wie Hitler, mit der Absicht, sie bei nächster Gelegenheit zu brechen (Ich meine hier vor allem das Minsker Abkommen, das mit der vollen Absicht geschlossen wurde, einen Krieg der Ukraine gegen Russland vorzubereiten. Ähnlich war mit der NATO-Osterweiterung vorgegangen worden).

          Das heisst, das Krieg, Morde, Vergewaltigungen, Beschuss von Krankenhäusern, Märkten und Wohnvierteln, Missachtung der Haager Landkriegsordnung, Terror im ISIS-Stil und Verteufelung der Gegenseite als Untermenschen kein Problem sind, solange sie von der „richtigen“ Seite kommen.

        2. Wer hat dies nun behauptet? Niemand! Ganz gewiss haben sie diesen Krieg nicht geplant und herbeigeführt.
          Sie könnten aber wissen, wer es gemacht hat. Dazu liegen alle Quellen offen, sie könnten also unter die formale Oberfläche, nach der Russland den Krieg begonnen hat, schauen und beherzigen, was schon N. Machiavelli sinngemäß gesagt hat: Nicht der ist für das Unheil verantwortlich, der zuerst zu den Waffen greift, sondern der, der ihn dazu veranlasst.

          Machiavelli lebte von 1469 bis 1527 – diese Weisheit ist also 500 Jahre alt – dahinter steckt also ein altes Spiel.

        3. „Ich wüsste nicht, wann ich einen Krieg geplant oder herbeigeführt habe.“

          Das weiss ich auch nicht, dafür bist Du ein viel zu kleines licht, Du kannst hier nur eine absolut unterwürfige Nato-Propagandatröte spielen.

    2. Der Punkt ist aber doch, dass sich in dieser „Ästhetik“ und dieser Art der Zurschaustellung des Krieges, wie im Artikel beschrieben, die ganze Unmenschlichkeit und Grausamkeit des Krieges in besonders starker Form zeigt!
      Hier wird doch nicht am „Morden, Vergewaltigen und Erobern“ vorbeigeschaut, sondern hier wird die ganze Entmenschlichung und Perversion auf den Punkt gebracht.

      1. Hier wird am sehr wohl am Aggressor vorbeigeschaut und sich mit Nebensächlichkeiten beschäftigt, weil die Hauptsache „Russland steht in einem Angriffskrieg in einem fremden Land/Russland möchte erobern/Russland verschiebt die Grenzen“ heruntergespielt werden soll.

        1. Der Aggressor sind die USA, und selbst du wirst wissen, was die im Vorfeld alles unternommen haben, damit der Konflikt eskaliert.

          Und dass Russland kein intrinsisches Bedürfnis hat, Land zu erobern, wird jeder verstehen, der sich vergegenwärtigt, dass Russland das absolut grösste Flächenland der Welt bei zwar brauchbaren, aber für die Fläche bescheidenen ca. 140 Mio Einwohnern ist. Da Russland weiter inländisch alle relevanten Rohstoffe in hinreichender Menge günstig abbauen kann, ist völlig klar, dass die nicht ohne nachvollziehbaren Grund in der Ukraine, ich könnte auch zynisch spotten, ehemaligen Ukraine stehen.

          1. Ach die Russen wollen gar nichts erobern, die haben sich also nur verlaufen.
            Sie wollten auch Kiew nie einnehmen um ein ihnen genehmes Regime einzusetzen, das waren wohl russische Touristen auf den Flugplätzen um Kiew. Leider wurde die Einreise verweigert.
            Und an Odessa, der alten „russischen“ Stadt am Schwarzen Meer haben die Russen auch kein Interesse, außer es fällt ihnen zufällig in die Hand.
            Putin möchte Land und Bevölkerung erobern. Ein Imperialist erster Güte. Und ganz wichtig: Der kleine Zar möchte als Volksheld in die Geschichtsbücher einziehen. Dafür jagt er auch mal ein paar Hundertausend in den Krieg und in den Tod.

            Die nützlichen Vasallen gehen ihm dabei nie aus, auch dank dir.

        2. Also meinst du man müsste bei jedem Artikel, der einen Teilaspekt dieses Krieges betrachtet, immer auch mittendrin noch mal betonen, dass solche Dinge wie diese üblen Videos ja nichts sind im Gegensatz zur unfassbaren Aggression der Russen. Quasi ein Disclaimer, der immer mitgeschleift werden muss?
          Das wäre dann doch genau dieser (Zwangs-)Haltungs-Journalismus vor dem die meisten Leute nach hier geflüchtet sind.

          1. Medienflüchtlinge…. ohhh wie traurig. Ein schlimmes Schicksal.
            Ich glaube eher man sucht hier eine Blase, in der man nicht gestört wird und dazu gehört von der Hauptsache abzulenken.
            Sorry, wenn ich dabei gestört habe, aber genau so habe ich die Meinungsfreiheit, die man hier (angeblich) schätzt, verstanden.

            1. Du störst mich nicht Ottono, im Gegenteil.
              Die „Medienflüchtlinge“ sind hier doch vor allem, weil man hier noch das schreiben kann, was man in fast allen anderen Medien nicht mehr schreiben kann. Das ist doch der Hauptgrund. Nicht die Blase, die es hier zweifellos gibt.
              Allerdings merkt man doch den allermeisten hier kommentierenden deutlich an, dass sie keineswegs in einer Blase leben, sondern durchaus reichlich andere Medien komsumieren und sich durch die auch durchaus öfter mal quälen lassen. Das ist ja hier keiner dieser speziellen Telegramm-Kanäle.

  17. Es gibt noch andere Themen in unserem Land außer der Weltkrieg zwischen NATO und Russland in der Ukraine.

    Fabio de Masi, Ex-MdB für die PdL hat das Thema Erbschaftsteuer besser gesagt Nichterbschaftsteuer der Superreichen angesprochen und dass das entsprechende Urteil des VG immer noch nicht umgesetzt wurde. Dies verhindern die bekannten CDU/CSU, FDP und in letzter Zeit auch die OlivGrünen Habeck und Kretzschmar.

    Wer mehr Gerechtigkeit in diesem Land möchte, darf auch dieses Thema nicht vergessen.

    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/erbschaftssteuer-das-sind-deutschlands-wahre-verfassungsfeinde-li.301287

  18. Liebe Freunde. Es mehren sich die Anzeichen, dass die zweite (offizielle) Mobilisierungswelle wirklich anrollt. Die frühen Mobiks der ersten Welle sind schon stark verschlissen. Ob Putin vorher die Grenzen schließt? Oder riskiert er noch einmal einen weiteren Massenexodus junger Männer?
    Die nächsten Tage werden spannend.

    Ist schon eine vertrackte Lage, in die sich die Russen manövriert haben. Bis Sommer besaßen die Russen mehr als genug Feuerkraft, aber zu wenig Man-Power, Jetzt hat man zumindest leidlich genug – ich nenne es mal Personal -, aber es fehlt nun an Feuerkraft und Organisation.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die zweite Mobilisierungswelle eine neue Dynamik in den Kriegsverlauf bringen wird. Russland wird einfach zahlenmäßig nur noch mehr Verluste einfahren und hat wesentlich mehr hungrige Mäuler herumstehen, deren zumindest Grundbedürfnisse gestillt werden müssen. Zu Klauen gibt es ja an der eingefrorenen Front schon lange nichts mehr.

    phz

    1. „drogensüchtiger, satanistischer Nazi“ ist die korrekte Bezeichnung. Dein Führungsoffizier sollte mal ein ernstes Wort mit Dir über Deine Performance reden.

      phz

      1. Ob drogensüchtig, troll oder nur dumm spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass du argumentfrei unterwegs bist. Da du damit nicht satisfaktionsfähig bist, kann man dir problemlos anhängen, was man will.

        1. > Entscheidend ist, dass du argumentfrei unterwegs bist.

          Ok, Dann denke ich mir für Euch irgendwelche wilden Geschichten mit Biolaboren und Spezialeinheiten von amerikanischen Elitekämpfern, die ukrainischen Nazi-Angriffe führen, aus. Kommt besser an. Verstanden.

          phz (2000)

          1. > Dann denke ich mir für Euch irgendwelche wilden Geschichten mit Biolaboren und Spezialeinheiten von amerikanischen Elitekämpfern, die ukrainischen Nazi-Angriffe führen, aus.

            Danke für das Eingeständnis – du denkst dir einfach wilde Geschichten aus.

        2. Zum Glück ist „Gähn, ein Nazi in seiner Parallelwelt.“ nur so gespickt von scharfen und unwiderlegbaren Argumenten. Da weiß man was du unter „satisfaktionsfähig“ verstehst.
          Was du jemanden anhängst, kann ihn eigentlich nur adeln.

          1. Falsch, ich spreche von der Strandhaubitze. Und diese ist in ihrem vorherigen Posting nachvollziehbar ohne Argumente unterwegs. Wer nur trollt, ist nun mal nicht satisfaktionsfähig. Das wirst sogar du verstehen. 😉

              1. Du trollst nun ebenfalls argumentationsfrei auf persönlicher Ebene und bist nun endgültig auch nicht satisfaktionsfähig.

                Was ist bloss mit der NATO los…! Liebe NATO, sendet uns doch nicht doch solche Minderperformer.

                1. „Was ist bloss mit der NATO los…! Liebe NATO, sendet uns doch nicht doch solche Minderperformer.“
                  Denk doch mal nach, wer würde andauernd freiwillig gegen seine eigenen Interessen argumentieren? Jedenfalls niemand, der unfallfrei mit Messer und Gabel essen kann.

  19. Die Regierungen anderer stürzen: Die Meisterliste

    Von Wilhelm Blüm

    Fälle, in denen die Vereinigten Staaten seit dem Zweiten Weltkrieg eine ausländische Regierung gestürzt oder versucht haben, sie zu stürzen. (* zeigt den erfolgreichen Sturz einer Regierung an)

    China 1949 bis Anfang der 1960er Jahre
    Albanien 1949-53
    Ostdeutschland 1950er Jahre
    Iran 1953 *
    Guatemala 1954 *
    Costa Rica Mitte der 1950er Jahre
    Syrien 1956-7
    Ägypten 1957
    Indonesien 1957-8
    Britisch-Guayana 1953-64 *
    Irak 1963 *
    Nordvietnam 1945-73
    Kambodscha 1955-70 *
    Laos 1958 *, 1959 *, 1960 *
    Ecuador 1960-63 *
    Kongo 1960 *
    Frankreich 1965
    Brasilien 1962-64 *
    Dominikanische Republik 1963 *
    Kuba 1959 bis heute
    Bolivien 1964 *
    Indonesien 1965 *
    Ghana 1966 *
    Chile 1964-73 *
    Griechenland 1967 *
    Costa Rica 1970-71
    Bolivien 1971 *
    Australien 1973-75 *
    Angola 1975, 1980er Jahre
    Zaire 1975
    Portugal 1974-76 *
    Jamaika 1976-80 *
    Seychellen 1979-81
    Tschad 1981-82 *
    Granada 1983 *
    Südjemen 1982-84
    Surinam 1982-84
    Fidschi 1987 *
    Libyen der 1980er Jahre
    Nicaragua 1981-90 *
    Panama 1989 *
    Bulgarien 1990 *
    Albanien 1991 *
    Irak 1991
    Afghanistan 1980er *
    Somalia 1993
    Jugoslawien 1999-2000 *
    Ecuador 2000 *
    Afghanistan 2001 *
    Venezuela 2002 *
    Irak 2003 *
    Haiti 2004 *
    Somalia 2007 bis heute
    Honduras 2009 *
    Libyen 2011 *
    Syrien 2012
    Ukraine 2014 *

    F: Warum wird es in Washington niemals einen Staatsstreich geben?

    A: Weil es dort keine amerikanische Botschaft gibt.

  20. @Glück82

    Gut, daß Sie daran erinnern.

    Falls zwischendurch das eigentliche Ziel mal aus den Augen gerät, so kann man sich auch mit der Lektüre dieses neueren Textes wieder daran erinnern lassen:

    https://www.hudson.org/foreign-policy/preparing-final-collapse-soviet-union-dissolution-russian-federation

    Natürlich ist das nichts Neues, aber dankenswerterweise erinnern die dafür Zuständigen immer mal wieder daran.

    Die deutsche Variante dazu hört sich nicht ganz so martialisch an:

    “ Da es aktuell kaum möglich ist, Kooperationen mit der russischen Zivilgesellschaft einzugehen, sollte die Bundesregierung russische Regimegegnerinnen und -gegner unterstützen, die ihr Land aus politischen Gründen verlassen mussten und in Europa versuchen, Fuß zu fassen. Diese sollten darin unterstützt werden, eine russische Vision für ein friedliches Russland in Europa zu entwickeln und damit einen Beitrag zur Aufarbeitung und Überwindung der imperialen und kolonialen Vergangenheit ihres Landes zu leisten. So könnten mit ihnen etwa Plattformen in Wissenschaft, Bildung, Medien und Politikberatung aufgebaut werden, um in Europa Konzepte für ein neues, demokratisches Russland zu entwickeln und auf den russischen Sprach- und Informationsraum zu wirken.“

    (x)https://dgap.org/de/forschung/publikationen/nach-der-ostpolitik

    Unermüdlich unterwegs i.S. „Demokratisierung“. Die so überaus erfolgreiche Methode Guaido/Tichanowskaja halt. Bis es soweit ist: Waffen für den ewigen Frieden.

  21. Da hast du es aber lange geschafft. Ich bin seit November schon viermal deaktiviert worden.

    Es ist dort ja recht einfach, sich mit anderer e-mail Adresse wieder neu anzumelden. Und wenn man so durch die Kommentare scrollt, sind sehr viele frische Accounts dort aktiv.

    Nach der letzten (meiner vierten) Deaktivierung habe ich mich aber nicht mehr neu angemeldet.
    Das ist dann nur noch absolut lächerlich, wenn man dort gesperrt wird, weil man dem Beitrag und seinem Autor zustimmt. Während Trolle, die den Autor beleidigen, nicht beanstandet werden, solange es pro NATO/USA ist.

    Bei heise.de geht es nur ums Click-Baiting. Deswegen werden durchaus viele kompetente, kritische Artikel veröffentlicht, damit es im Forum richtig viele Posts und Clicks von NATO-Trollen gibt. Die Foren-Admins von heise sperren dann die, die zu gut argumentieren. Gewünscht ist lautes Palaver, das viele weitere Posts und Clicks generiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert