Ein Fünftel der Amerikaner sollen (funktionelle) Analphabeten sein. In Deutschland sollen 17 Millionen Erwachsene Probleme haben, komplexere Texte zu verstehen. Was macht das mit der Politik?
In den USA untersucht das National Literacy Institute alljährlich den Alphabetisierungsgrad der amerikanischen Bevölkerung. Die Lage scheint deprimierend zu sein. Literat, des Lesens und Schreibens mächtig, sollen 71 Prozent der Bevölkerung zu sein, weltweit sollen es hingegen durchschnittlich 86 Prozent sein, in den reichen Ländern mehr als 90 Prozent. Danach lägen die USA schon einmal deutlich unter dem Alphabetisierungsgrad weltweit. Allerdings sind Vergleiche aufgrund unterschiedlicher Definitionen und Erfassung von Literalität schwierig zu vergleichen.
Die Definition der OECD: „Lese- und Schreibfähigkeit ist die Fähigkeit, Informationen aus schriftlichen Texten zu verstehen und in einer Vielzahl von Kontexten zu nutzen, um Ziele zu erreichen und Wissen und Potenziale zu entwickeln.“ Es geht also um mehr als bloßes Lesen und Schreiben, sondern um die Kompetenz, mit Texten etwas anzufangen.
Nach dem National Literacy Institute ist mit 21 Prozent ein Fünftel der Erwachsenen in den USA Analphabeten, zumindest was die anglo-amerikanische Sprache betrifft. Sie können nicht oder nur mangelhaft lesen und schreiben. 130 Millionen sollen nicht in der Lage sein, ihren Kindern eine einfache Geschichte vorzulesen. 54 Prozent der 16-74-Jährigen erreichen nicht das Alphabetisierungslevel von Sechstklässlern, 20 Prozent nicht das von Fünftklässlern, womit sie als funktionelle Analphabeten bezeichnet werden. 34 Prozent derjenigen mit fehlender Kompetenz sind nicht in den USA geboren.
Festgestellt wird, dass mangelnde Lese- und Schreibkompetenz damit verbunden sind, in der ärmeren Schicht der Gesellschaft zu bleiben:
- „3 von 4 Sozialhilfeempfängern können nicht lesen.
- 20 % der Amerikaner können nicht so gut lesen, dass sie ein existenzsicherndes Einkommen erzielen können.
- 50 % der Arbeitslosen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren können nicht gut genug lesen, um als des Lesens und Schreibens mächtig zu gelten.
- Zwischen 46 % und 51 % der amerikanischen Erwachsenen haben ein Einkommen, das deutlich unter der Armutsgrenze liegt, weil sie nicht lesen können.
- 3 von 5 Menschen in Gefängnissen können nicht lesen.
- 85 % der jugendlichen Straftäter haben Probleme beim Lesen.
- Etwa 50 % der Amerikaner können so schlecht lesen, dass sie nicht in der Lage sind, einfache Aufgaben wie das Lesen von Medikamentenetiketten zu bewältigen.“
Der Zusammenhang zwischen Lesekompetenz bzw. Analphabetismus wird in einem Gallup-Bericht herausgearbeitet. Dabei fallen auch erhebliche Unterschiede zwischen den Bundesstaaten auf, die neben der Zuwanderung politisch bedingt sind.
Man kann natürlich spekulieren, welche politische Folgen mangelnde Lese- und Schreibkompetenz haben kann. Kompliziertere Fakten, Programme und Äußerungen werden nicht oder nur teilweise verstanden. Das wirkt sich auf die politische Partizipation und das Wahlverhalten aus. Bei den Präsidentschaftswahlen 2024 lag die Wahlbeteiligung bei geschätzten 63,5 Prozent. Niedriger als 2020, aber ansonsten höher als die Jahre zuvor, 2016 waren es 59,2 Prozent. Mehr als ein Drittel der Amerikaner nehmen mithin an Wahlen nicht teil. Der Bildungsgrad ist ein Hauptfaktor für die Teilnehme, ähnlich ist das auch beim Einkommen, was miteinander natürlich zusammenhängt.
Selbstverständlich ist das alles nicht neu. Man kann auch wissen, warum das so bleibt und Bildung kein Topthema bei den Herrschenden und Gewählten ist. Letztere vertreten vor allem die Gebildeten und Reicheren und eben auch deren Interessen. Bildung, Chancengleichheit, Förderung von Aufstiegschancen sind eher Themen für Sonntags- und Wahlkampfreden, aber nicht für größere Finanzaufstockungen oder gar Sondervermögen. Das auch dann, wenn mangelnde Lese- und Schreibkompetenz durchaus finanzielle Folgen für die Gesellschaft und Wirtschaft haben. Das National Literacy Institute sagt, dass sie für die USA bis zu 2,2 Billionen US-Dollar kosten. Aber es geht wohl eher um Macht- und Privilegiensicherung und den nicht unrichtigen Eindruck von Nichtwählern, dass für ihre Belange nichts verändert wird, weil die Mehrheit mit den Volksvertretern aus höheren Schichten auch für diese entscheidet, die auch mehr Druck ausüben kann.
Blick nach Deutschland
In Deutschland hat sich 2021 knapp ein Viertel der Wahlberechtigten nicht an der Wahl beteiligt. Die Wahlbeteiligung ist, wie die FES-Studie „Wer fehlt an der Wahlurne?“ (2023) nachgewiesen hat, in ärmeren Wahlkreisen niedriger als in reicheren: „Die niedrigste Wahlbeteiligung in einem Wahlkreis lag bei 63 (Duisburg II), die höchste bei 85 Prozent (München-Land).“ Wo die Arbeitslosenquote höher ist, wird weniger gewählt. Geringes Einkommen und Arbeitslosigkeit hängen direkt mit dem Bildungsgrad zusammen. Und das wirkt sich auf das Wahlergebnis aus: „SPD und Linkspartei schneiden fast schon traditionell dort schlechter ab, wo die Wahlbeteiligung hoch ist, das Gegenteil gilt für die Unionsparteien, FDP und die Grünen.“ Hohe Wahlbeteiligung scheint auch für die AfD schlecht zu sein.
Im Oktober hat die tagesschau des öffentlich-rechtlichen Senders ARD begonnen, täglich eine Nachrichtensendung in Einfacher Sprache zu veröffentlichen. Als Begründung heißt es: „Etwa 17 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Probleme damit, komplexe Texte zu verstehen. Damit auch sie sich über aktuelle Themen informieren können, strahlt die tagesschau ab sofort Fernsehnachrichten in Einfacher Sprache aus.“
Verwiesen wird auf die LEO-Studie aus dem Jahr 2018, nach der 17 Millionen Menschen in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren nur auf Vierte-Klasse-Niveau oder schlechter lesen und schreiben können und denen „geringe Literalität“ oder „funktioneller Analphetismus“ bescheinigt wird, mithin sprachliche Inkompetenz: „Die Gründe dafür sind vielfältig: Diese Menschen lernen gerade erst Deutsch oder sie hatten nicht die Chance auf eine gute Bildung. Oder sie haben eine Hör-, Lese- oder Lernschwäche – oder eine Krankheit, wie etwa einen Schlaganfall.“
Die Zahl macht schon etwas stutzig. 84 Millionen Deutsche gibt es, 51 Millionen sind zwischen 20 und 60 Jahre alt (nach LEO 2018 sind etwa 51 Millionen zwischen 18 und 64 Jahre alt). Damit würden die genannten 17 Millionen nahezu ein Drittel der Menschen in der Altersgruppe ausmachen. Dazu kämen weitere Millionen von Menschen unter 18 und über 64 Jahren. Über 60 Jahre zählt das Statistische Bundesamt 30 Millionen Menschen, da kommen dann noch einmal mindestens 10 Millionen dazu. Das wären dann womöglich mehr als 27 Millionen Menschen, also ein Drittel der Bevölkerung, die Nachrichten wegen ihrer sprachlichen Komplexität nicht verstehen können.
Nach der LEO-Studie gab es in Deutschland 2018 unter den 18-64-Jährigen 6,2 Millionen Menschen mit geringer Literalität (alpha 1-3). Die Verantwortlichen der tagesschau nahmen, um auf 17 Millionen zu kommen, noch die 10 Millionen mit alpha 4- Lese- und Schreibkompetenz („Fehlerhaftes/langsames Lesen und Schreiben auf Textebene“) hinzu. Sie verstehen den Sinn von geschriebenen (!) Texten, lesen aber langsam und schreiben langsam und mit Fehlern. Können sie gesprochene Nachrichten, hinterlegt mit Bilder, nicht verstehen? LEO hat das nicht untersucht.
Was für die Politik folgt? Mit der einfachen Sprache die einfache Politik in einfachen Aussagesätzen, in denen kein Grau und kein Nebensatz mehr vorkommt. Wenn alles nicht hilft, gibt es die Bekämpfung von Desinformation durch betreutes Lesen und Denken.
Danke. So langsam ergibt all das Sinn…
Das würde die gefühlt galoppierende Verblödung der Gesellschaft erklären…
Selbst das Verstehen komplexerer Texte ist keine Garantie dafür, daß man die Inhalte auch wirklich begreift und die richtigen Schlüsse daraus ziehen kann. Siehe die regelmäßigen Äußerungen des Kinderbuchministers und der Trampolinministerin….
ganz zu schweigen von denen, die das AfD-Programm nicht lesen können und dann ihr Kreuzchen bei denen machen, die sie heute schon verachten und später, an der Regierung, in Armut verkommen lassen würden.
In Richtung AfD dachte ich auch. Aber zu vermuten ist, dass Schlechtleser auch nicht wählen oder in der Kneipe besonders agitatorisch auftreten.
Die Tagesschau sagt selber, dass sie sich auch an Menschen richtet, die von der Arbeit kommen und nur wenig Zeit und Aufmerksamkeit für komplizierte Texte oder Langatmigkeit haben. Ich denke, dass da ein Schössling gepflegt wird, der groß werden soll.
Wenn man die Tagesschau zugänglicher machen wollte, hätte man schon lange die Einblendtexte während den Nachrichten verbessern können. Bspw. das Land auflisten, in dem die Nachricht spielt. Ich denk mir schon seit Jahren, dass diese Einblendtexte Dummheit oder Absicht sind.
Gerade Menschen mit Leseschwäche entwickeln kognitive Ersatzkompetenz. Ich denke, dass die Erfahrungen der simplifizierten Nachrichten- und Weltsicht in die normale Tagesschau einfließen werden.
Das TV ist so übervoll von ideologischen Floskeln wie dem “russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine”. Das wird zunehmen, umso mehr der bisherige Welthegemon an echtem Durchgriff verliert und Erklärungen her müssten, wieso dieser Wahnsinn der Nato-Osterweiterung nicht aufgegeben wird.
Wenn man das googelt, landet man tatsächlich schnell beim Ukrainekrieg der 2014 begann, aber nicht etwa mit dem Putsch, sondern den “Grünen Männchen” auf der Krim, die sie schwupps annektierten. Das wenn die Planer der Schweinebucht-Invasion gewusst hätten, dass das so einfach geht.
Nun ja, die Nato-Welt- und Ukrainekrieg-Erklärungen stören sich auch nicht daran, dass die “grünen Männchen” auf der Krim gar nicht kämpften. Der Kampf begann, als das ukrainische Militär von der Putschregierung gegen die Anti-Maidan-Demonstranten in der Ostukraine geschickt wurde.
Unmöglich zu erklären für beide Tagesschau-Varianten.
köstlich ist das sich “Winden” der BPK bei Antworten auf die Fragen von Hr. Warweg
Wobei das AfD-Programm sicher genausoviele lesen, wie die Programme all der anderen Parteien. Was auch verständlich ist, da die praktische Politik sowieso anders aussieht.
Aber beim Thema AfD fällt mir ein, was ich gestern las: Da wurde ein Rentner wegen “Volksverhetzung” verurteilt (60 Tagessätze zu 60 Euro), weil er aktuelle Zitate der “Grünen” mit früheren Aussagen der Nazis verglichen hatte. Diese “Gleichsetzung” mit den Nazis, so das Gericht, sei eine Straftat. Aha…
Die entsprechenden Gleichsetzungen der AfD mit den Nazis, seit einigen Jahren geradezu ein Volkssport der Medien und anderen Parteien, ist das komischerweise nicht….
“Was macht das mit der Politik?”
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“Bremen will Menschen mit schwachen Lesekenntnissen die Teilnahme an der Bürgerschaftswahl am 10. Mai erleichtern. Deshalb gibt es erstmals Wahlunterlagen in leichter Sprache und mit Zeichnungen.”
“40 Prozent der Menschen zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland würden sich bei den Lese- und Rechtschreibkompetenzen auf Grundschulniveau bewegen.”
https://www.weser-kurier.de/bremen/neue-wahlzettel-in-leichter-sprache-doc7e3hz7130021ezu8jlxu
Genau davon lebt eine Partei wie die CDU!
“Wahlunterlagen ……. mit Zeichnungen.” Die Kreuze vorgegeben oder wie?
“1000 legale Wahltricks” 😉
In Bayern wurde zum Beispiel gespottet, dass die Beistifte in den Wahlkabinen immer nur so kurz angebunden sind, dass man nur das Kästchen der Partei ganz oben auf dem Wahlzettel erreichen kann …
Mein Gott, was für ein Blödsinn.
Früher war der Pfarrer dafür zuständig. Der konnte lesen und schreiben.
Der hat überhaupt alles gesagt.
Historisch richtig, leider 🙁
In Braunschweig gab es die sozialistische Republik Braunschweig, mit Unterstuetzung zB von Kieler Matrosen. Der Herzog wurde abgesetzt, die erste weibliche Ministerin Deutschlands (fuer Bildung) Minna Fasshauer erklaerte: die Kirche hat in meinen Schulen nichts zu suchen!
Ich kann mit einem Gottesstaat nichts anfangen.
“Entwicklungsbeeinträchtigung”
halte sie Dumm, halte sie Arm, halte sie mit harter Arbeit vom Leben ab.
Je höher der Bildungsgrad desto leichtgläubiger, je einfacher desto resilienter gegen Politische Propaganda.
Richtig.
Die Idee des allseits gebildeten mündigen Bürgers war eine Idee aufgeklärter Aristokraten in Europa, des frühen bürgerlichen Staates und des Sozialismus. Da alle diese Experimente aber gezeigt haben, dass eine gebildete Bevölkerung auch eine Gefahr darstellen kann ist man sich im modernen neoliberalen Westen , im Herrschaftsbereich des Islam und auch fast sonst überall einig, dass das keine so gute Idee war. Sie wird je nach Geschmack ersetzt durch religiöse Indoktrination, Verblödung durch Bespaßung oder allgemein Abbau des Bildungssektors
Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
“Halt′ du sie dumm, ich halt’ sie arm!”
https://www.songtexte.com/songtext/reinhard-mey/sei-wachsam-3bda04d0.html
Einer besten Texte vom Mey-Glöckchen.
Inzwischen fast 30 Jahre alt und aktueller denn je.
Zitiert aus
“Wilhelm Schlötterer – WAHN und WILLKÜR
Strauß und seine Erben oder wie man ein Land in die Tasche steckt”
Ein Beispiel für einen Politiker, der seine Wähler genau einschätzen konnte!
Danke für das Zitat. Das Beispiel – so wie Strauß generell – zeigt sehr schön, dass Populismus (mal abgesehen von der missbräuchlichen Benutzung des Wortes) keine sehr aktuelle Erfindung ist.
Amerikaner oder US- Amerikaner? Hauptsache, sie können das große “M” erkennen.
Deutschland hat eindeutig zu viele Schlaganfall- Patienten…
und Alzheimer kommt dazu
“54 Prozent der Amerikaner erreichen nicht das Alphabetisierungslevel von Sechstklässlern”
Sind aber immer noch 46% zu wenig bevor die uns da haben wo die uns haben wollen. Zu blöde um zu verstehen wieso man eigentlich in diese Richtung schießt aber gerade noch schlau genug die Waffe richtig zu halten.
Ist doch altbekannt, dass die Amis komplett verblödet sind. Die stärkste Volkswirtschaft der Welt ist ihnen nur durch Zufall in den Schoß gefallen.
Durch Raub, Piraterie, Sklavenhandel und Genozid.
die schaffen es auf andere Weise, sie setzen ihre Atlantiker und YoungLeader an der Schalstelle der Macht ein.
s. Finnland, kaum war Sanna Marin zu MP-in ging es schlupf in die NATO, und jetzt ist sie im vorgezogenem Ruhestand…
https://www.bundestag.de/resource/blob/855616/119369c60378e929d3d597801e4c5c07/WD-1-014-21-pdf-data.pdf
und die Presse hilft mit
https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/
https://swprs.org/das-american-empire-und-seine-medien/
Hat hier schon jemand “Idiocracy” gesagt? Ziemlich mäßiger Film, aber keine schlechte Idee in Zeiten des umgekehrten Flynn-Effekts!
Deutsch für Anfänger von meiner Bank:
“Sicherheit shoppen”.
Für Kleinkinder: “dada”
… oder das lustige Foto vom grinsenden Tucker Carlson mit einem “Fight!”-T-shirt und darunter
ein fettes “shop now!” – Kapitalismus und Faschismus, zwei Seiten einer Muenze.
Achja, weil es doch zum Thema “Wähler” (bzw. “totale Wählerverar….”) passt. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, zu ermitteln, welchen Einfluss nicht etwa die abgegebenen Stimmen, sondern das Wahlrecht auf die resultierende Mehrheit im Parlament hat:
https://www.youtube.com/watch?v=WmEmLcOg4Xw
Die Grundüberlegungen waren mir bekannt. Das Ergebnis ist dann aber doch verblüffend!
Was macht das mit der Politik? Na ja, denen müssen die Narrative dann in “einfacher Sprache” eingebimst werden.
Unsere Aussenministerin hat es auf der UNO-Vollversammlung vorgemacht.
Bei allenn anderen macht man es im normalen Tempo und auf deutsch. Ein paar moderne dinglische Vokabeln machen sich ganz gut und verweisen auf die notwendigen skills eines homogenisierten, glaubenskonformen Staatsbürgers. Soft Power eben.
„Was macht das mit der Politik?“
Na, nix.
Zu: „3 von 5 Menschen in Gefängnissen können nicht lesen.“ und:
„85 % der jugendlichen Straftäter haben Probleme beim Lesen.“ –
Genauer: Beim Lesen von juristischen Texten.
99 von 100 Menschen verstehen juristischen Jargon nicht.
In Schland sind rund 0,2 % der Bevölkerung Juristen, wie viele von denen hocken im Knast? 1 von 1000000?
Vermutlich mehr Anwälte, als Anwältinnen, s. Statistik hier:
https://www.justiz.nrw/Gerichte_Behoerden/landesjustizvollzugsdirektion/statistik_und_forschung/zahlen_daten_und_fakten/index.php
Was machen Knackis, die Lesen gelernt haben? Bsp:
https://www.lto.de/karriere/jura-referendariat/stories/detail/ovg-4s5119-jura-student-aus-dem-knast-absolvent-praedikat-zugang-aufnahme-referendariat-berlin
Im Zeichen der Inklusion sollte es mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert sein, wenn Behördenschreiben mit der Bemerkung „Kan nit ferstan“ an den Absender zurückgeschickt werden.
Und wenn Bürgerinnen und Bürger dem mathematischen Verständnis der Außensowienoch folgend Zahlungsaufforderungen als Gutschriften auffassen.
Die wichtigste Frage für Freunde der Meta-Ebene wurde übrigens noch nicht gestellt! Aber ich lasse Euch mal den Vortritt! ;->
💩?
Publikumsbeschimpfung: Der Sarkasmus-Smiley war nicht zufällig!
Kleiner Hinweis:
Richard Dawkins hat festgestellt
Aber nun will ich nicht weiter stören, wenn die Meute mit den LED-Fackeln unter den nächsten Artikel weiterzieht, um sich dort auszukotzen.
(Wird hier wohl wieder Zeit für eine Pause. Obwohl sich erfahrungsgemäß danach verblüffenderweise auch immer nichts geändert hat!)
Aber die Kernkompetenzen des US-Amerikaners sind doch bestimmt genauso wie bei den Doofdeutschen vorhanden: Zewa-wisch-und-weg auf dem
Smartphone, bei 1+1=? ChatGPT fragen, beim permanenten Glotzen auf die Dinger gegen den Laternenpfahl laufen etc.
Reicht das nicht??
Wer hier die Entwicklung im Westen mit der im Rest der Welt vergleicht, kommt nicht umhin zu bemerken, dass anscheinend überall in der entwickelten Welt UND sogar teilweise in der weniger entwickelten Welt die Menschen ihren Eliten mehr am Herzen liegen, als im traditionellen Westen.
Der Rest der Welt sucht (und findet) Wege, gemeinsam zum gemeinsamen Nutzen zu arbeiten.
Sehr bald werden die Staaten des Westens unter den Staaten der schlechte Einfluss sein, den niemand für Verbündete wünscht….
Es macht eben einen gewaltigen Unterschied, ob die Entscheider die eigenen Bürger wertschätzen oder verachten….
Das Problem in Deutschland bzw. weltweit ist nicht unbedingt die Schreib- und Leseschwäche bzw. ob es viele Analphabeten gibt, sondern die allgemeine Blödheit, dass Geschehen, um einen herum intelligent erfassen zu können. Im Im heutigen Video-Zeitalter kann eine Schreib- und Leseschwäche kompensiert werden und man ist trotzdem informiert! Stelle ich mal so in den Raum.
– Ein Analphabeten kann durchaus intelligent sein und auch so handeln.
– Ein Uni-Absolvent kann ideologisch total verblödet sein, selbst wenn eine gewisse Intelligenz gegeben ist.
Nehmen wird das Schwachkopf Meme als Beispiel!
Die Frage die sich stellt, ist Habeck tatsächlich ein Schwachkopf, wo viele zustimmen würden die Lesen und Schreiben können, oder ist die Meme von einem Schwachkopf ( klar es gibt auch Satire) erstellt worden, der zu blöd ist, um zu erkennen, dass der Habeck alles andere als ein Schwachkopf ist und nur so tut – Geskriptete Realität – die den Anschein erweckt er wäre blöd. Der Typ ist ziemlich intelligent bzw. hat ein ziemlich gute PR-Agentur vermute ich, die ihm berät!
Er muss die Etablierung des totalitäres Systems und seinem Diktatorverhalten bezüglich der Anzeige, die sich klar gegen die Meinungsfreiheit richtet, durch schauspielerische Unwissenheit überdecken und dabei helfen ihm ein Stab von PR-Agenturen, um es zu verwirklichen.
Nur die meisten sind zu blöd, dass sie nicht erkennen können, dass seine Geskriptete Realität höchst intelligent ist, um das gewünschte totalitäre System zu etablieren. 🙂
PS: Prof. Rieck ist intelligent genug es zu erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=J3es4pjlFbA
Zu glauben, der Typ denkt und handelt selbständig, der sollte sich zum Thema Intelligenz zurückhaltender äußern. Es ist offensichtlich, warum gerade solche Charaktere und intellektuelle Limitierungen an diesen wichtigen Schaltzentralen sitzen. Da mal kurz drüber nachdenken. Danke.
Jens – was du schreibst – “denkt und handelt selbständig” – habe ich nicht geschrieben! Ich habe geschrieben:
Wir erleben hier eine geskriptete Realität und der Habeck hat gute PR-Agenturen, die ihm vorgeben, wie er den realen Regierungsirrsinn öffentlich verkaufen kann, was blöd wirkt, aber nicht blöd ist, weil er es vor Kamera vorspielt / mimt und viele es nicht begreifen! Ziel ist es die Bevölkerung in allen Bereichen fertig zu machen!
Gibt es solche Statistiken auch für asiatische Staaten?
Auf Telepolis hat kürzlich eine Autorin sehr breit dargelegt, wie schlimm Schule für Kinder wäre. Ich habe ihren Text so verstanden, dass man Schule angenehmer für die Schüler machen muss, vermutlich durch weitere Reduzierung aller denkbaren Anforderungen. Aber da muss man nicht mehr machen, das kommt von allein. Wenn in Grundschulklassen fast kein Kind mehr deutsch spricht, findet definitiv kein Unterricht mehr statt.
Wenn in 4o Jahren einer den Text des geschätzten Autoren findet, wird er mit Erstaunen feststellen, was das für eine großartige Zeit war. Eine Mehrheit der Bevölkerung konnte 2024 lesen ! Viele davon sogar mehr als Sätze in “einfacher Sprache”
Muss man Absicht vermuten, da unsere Staatenlenker mit Staatsanwalt und Polizei darauf dringen, dass sie keine Schwachköpfe sind? Vielleicht verstehe ich irgendwann, warum man Schulen verrotten lässt, warum man Millionen Menschen ins Land holt, ohne sich um die grundlegenden Fragen ihrer Eingliederung zu kümmern, warum man die Hochschulen wokeschistischen Ideologen überlässt usw. Kann natürlich sein, dass mein mangelndes Verständnis darauf zurückzuführen ist, das man es mir nicht in einfacher Sprache erklärt.
Ich vermute, das wir im Wettbewerb mit Nationen, in denen Leistung und Bildung positiv besetzt sind, nicht bestehen werden. Ich bin weit davon entfernt, das Leben in universeller Konkurrenz zu idealisieren. Nur sind die Bedingungen so, dass man, wenn man nicht bestehen kann, untergeht. Gehen wir mal nicht davon aus, dass uns chinesische, indische oder vietnamesische Arbeiter und Bauern kleiden und ernähren werden, wenn wir es nicht mehr selbst und die Reihe bekommen.
“Gibt es solche Statistiken auch für asiatische Staaten?”
Sie geben sich ja auch ohne Statistik die Antwort schon selbst. In allen Ländern mit einem konfuzianischen Hintergrund machen nicht Geld und Beziehungen die Karriere, sondern die eigenen Leistungen, die unabhängig davon gefördert werden. Die Ergebnisse sieht man z.B. in internationalen Physik-/Mathematikwettbewerben. Die ersten Plätze werden regelmäßig von Asiaten (Chinesen, Koreanern, Inder) oder Russen (falls sie teilnehmen dürfen) besetzt. Sind die USA unter den Ersten, haben die Gewinner i.d.R. asiatische Nachnamen. Daß die Betreffenden auch lesen können, setze ich mal als selbstverständlich voraus.
https://www.imo-official.org/results.aspx?language=de
Ich meinte in diesem Fall tatsächlich die Lesefähigkeit, wie sie im Artikel für uns festgestellt wurde.
Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren eine Berlinerin bei einem internationalen Mathewettbewerb erwähnenswert abschnitt. Ob es die IMO war, weiß ich nicht mehr. Die junge Frau, oder das Mädchen hieß auch Nguyen. Wundert sich wer?
Warum auch sollten Arme Leute wählen gehen? Es kommt ja sowieso immer die selbe Neodeudale Politik dabei raus, völlig egal wer da gewählt wird.
Außer zum Aufrechterhalten der Lüge von der angeblichen Demokratie, hat wählen gehen für Arme Leute keinerlei Sinn. Die einzigen “Wähler” für deren Interessen sich Politiker Einsetzen, sind die Parteispender, alle anderen sind nur wenn gerade Wahlen Anstehen, für einen Berufspolitiker Vorhanden.
Ist ja auch, insbesondere in den USA eine tolle Demokratie,in der 2 Furchtbar Reiche Leute sich darum bemühen, 4 Jahre König zu werden.
Vor dem 1 Weltkrieg bezeichnete man die USA als Wahlmonarchie und nicht als Demokratie. Und hier in Deutschland ist sehr schön zu sehen, wie korrupt die Politik ist und das die Interessen der Bürger überhaupt keine Rolle spielen, außer, als Parolen wenn mal wieder Wahlkampf ist.
Da hilft es auch nicht, wenn die Propaganda solche Parteien wie die SPD als Linke Partei bezeichnet, genauso wenig wie die Grünen, welche auch nichts mit links zu tun haben.
Wie gesagt für Arme Leute ist der Wahlzirkus der Plutokraten einfach nur Zeitverschwendung, ändern wird sich davon nichts. Erst der Untergang einer Plutokratie eröffnet die Möglichkeit zu einer Veränderung zum besseren.
>>Literat, des Lesens und Schreibens mächtig, sollen 71 Prozent der Bevölkerung zu sein,<<
Mir geht die Bedeutung des 'zu' in diesem Hauptsatz noch nicht völlig auf aber ich vermute, dass damit angedeutet werden soll, dass der geistige Durchschnittsamerikener über einen höheren Intelligenzquotienten als der bereits befiederte https://de.wikipedia.org/wiki/Yutyrannus verfügte, obwohl letzterer unzweifelhaft bereits so intelligent war, dass er dank seiner angeborenen Dickhalsigkeit und einem Gesamtgewicht von 1,4 Tonnen mühelos rezente Interkontinatalraketen im Flug erbeuten konnte.
“54 Prozent der Amerikaner erreichen nicht das Alphabetisierungslevel von Sechstklässlern”
Warum hat harris dann nicht gewonnen?
Ich mochte mal in die Diskussion einwerfen, das jemand der ein schlechtes Leseverständnis hat und eventuell schlecht schreiben kann, nicht dumm sein muss.
Dieser Fehler wird immer wieder gemacht. Daraus folgt fast immer die Schlussfolgerung, das diese Leute politisch und gesellschaftlich entmündigt werden sollten.
Dabei schwingt fast immer eine gewisse Überheblichkeit der akademischen Schicht mit.
Ganze Berufsgruppen und die Menschen die dort arbeiten, die wichtig bis unersetzbar für Gesellschaft und Wirtschaft sind, werden als minderwertig wahrgenommen.
Oft von Leuten, die zwei linke Hände haben und nicht in der Lage sind eine Schrankwand zusammenzubauen.
Zusätzlich sondern Leute mit teilweise exzellenten Sprachkenntnissen (oft hat man den Eindruck das die sich ihre Überlegenheit in dem Bereich nur einbilden, siehe Schinkenleuchtturm), elaboriert jede Menge Blödsinn ab, der uns ja aktuell an den Rand des dritten Weltkriegs und in die gesellschaftliche Spaltung und Stagnation geführt hat.
Aktuell neigen die ja zusätzlich dazu, ihre Kritiker mit angenommener geringerer Eloquenz und Bedeutung, durch nächtlichen Hausbesuchen zu beglücken, um sie wieder an ihren Platz in der Gesellschaft zu erinnern.
Für mich ein Zeichen für extreme Unsicherheit gepaart mit einer Haltung von, das darf ich, das steht mir zu.
Danke.
Erlaubt mir, mich hier auf einen anderen wesentlichen Punkt zu konzentrieren: Die Einführung `operationalisierter Lernziele´ in der BRD um 1970 war der Beginn eines Bildungssystems, das die Funktion des Aussortierens in den Vordergrund stellt. Die daraus resultierenden Rankings von Schularten, Schulen, Schulklassen ( PISA) haben aus engagierten Lehrern Funktionsträger der herrschenden Klasse gemacht. Ganz gleich wie viele durchs Sieb fallen, der Schnitt muss stimmen. Einer der vielen Fälle, die verdeutlichen, dass Ursache und Wirkung einen anderen Denkansatz darstellen als Statistiken. Die Zahl der Lehrer stieg beständig, die jegliche Aufmerksamkeit für die Fragestellung “Wie BEFÄHIGE ich die mir anvertrauten (sehr) jungen Menschen?” verloren. Wenn Durchschnitte und Ranking passen, wird die fachliche Qualifikation der Lehrkraft attestiert.
Mittelständische Eltern haben nämlich über die Jahre die Verschleierung der Zustände erleichtert, indem sie Nachhilfe-Stunden bezahlten. Die schlechter werdenden Schulen haben sie zunächst nicht weiter berührt. Die dadurch ermöglichte und gängig gewordene “ermutigende” Versetzung beschützter Mittelschichtkinder trotz deutlich sichtbarer Defizite hat dem die Krone aufgesetzt.
Ein besseres Arbeitsergebnis ist nämlich – auch bei Lehrern – nur durch bessere Arbeit zu erreichen, nicht durch gnädiges Übersehen der Fehl(er)quellen und -stellen. Bessere Arbeit bezogen auf Schüler heißt – wie auch andernorts – vor allem bessere Arbeitsvorbereitung unter Berücksichtigung gegebener Voraussetzungen. Das setzt kleinere, übersichtlichere Lerngruppen voraus und damit die Ausweitung von zeitlich beschränkten ergänzenden Fördermaßnahmen… ohne Stigmatisierung oder Abqualifizierung. Es hat den Anschein – wenn ich in der Presse sog. “Ausbildungsmessen” verfolge – dass wohl oder übel die Betriebe diese schulischen Aufgaben nachholend übernehmen müssen.
Das ist er nun, der Neoliberalismus im Endzustand. Bildung der unteren Schichten ist nun mal Aufgabe des Staates. Und da versagt er katastrophal. Ist das erstaunlich, wenn staatliche Einrichtungen immer nur als ineffizient markiert werden? Nicht im Geringsten. Das kommt dabei heraus.
Nun waren die Demokraten früher auch immer teilweise Sozialdemokraten. Sehe ich da jemand, den man diesem Kreis zuordnen kann? Ich sehe keine einzige Person, auf die das zutrifft. Zumindest auf Bundesebene. Auf Landesebene haben wir noch Gretchen Whitmer aus Michigan. Ich will ja fair sein. Aber das wars dann.
Das kommt heraus, wenn die politische Linke verschwunden ist.
Und jetzt geht es in die Endphase. Der Spiegel umschreibt es so:
“Donald Trump will Elon Musk mit einer inoffiziellen Behörde betrauen. Ihr Auftrag: Behörden schließen, zum Beispiel das Bildungsministerium. Ihr Feind? Der eigene Staat.”
Bildung? Kann weg. Aber bloß nicht denken, das sei auf USA beschränkt. Wer rechts wählt, wählt genau das.
Bildung kann wirklich weg. Wir haben nämlich eine Kapitalistische Gesellschaft, da wird alles entfernt was die Profitmaximierung stört. Und damit stellt sich die Frage warum wurde der “Pöbel” überhaupt mit Bildung betraut? Bildung war vor 200 Jahren oder so schlicht und einfach notwendig um komplexe Maschinen bedienen zu können. Und es war auch notwendig auch den “Unterklassen” ein gewisses Maß an “Grundbildung” angedeihen zu lassen da wenn dies nicht geschehen wäre, schwere Konsequenzen für die Entwicklung des damaligen Wirtschaftssystem gehabt hätte. Man mußte den normalen Bürger Lesen und Schreiben beibringen denn wer sollte sonst all die tollen Zeitungen und Bücher kaufen – wenn sie keiner lesen kann? Oder wem willst du eine Reise nach Malle verkaufen wenn 90% der Bevölkerung gar nicht wissen was “Malle” eigentlich ist?
Heute ist das natürlich anders – heute hat jeder so einen Taschenspion
“Wozu brauchst du ein Gehirn, wenn du einen Apparat hast ” (Tucholsky)
und der erzählt auf Knopfdruck was die Leute wissen müssen. “Fachkräfte” kommen aus Indien oder sonstwo. Die Leute mit Wissen, Lesen & Schreiben zu belasten ist nicht notwendig – solange man ihnen das Handy läßt sind sie glücklich. Vor allem lassen sie sich wunderbar steuern man kann ihnen Sachen verkaufen die sie mit Wissen und Rationalität niemals gekauft hätten.
Die Notwendigkeit von Bildung wird ja gar nicht bestritten. Aber sie ist eben das, was bei Schuldenbremsen, Steuersenkungen für Reiche und Kettensägenmassakern auf der Strecke bleibt.
Tut mir leid, aber mit Deiner klassischen “Links-Rechts”-Perspektive ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Bleiben wir doch mal in Deutschland: Was ist denn hier mit dem Bildungssystem los?
Schulen verrotten, die Wohlhabenden schicken ihre Bälger direkt auf privte Bildungsinstitute, um sie vom Unterschichtenpöbel und Klassen mit 70% Schülern mit Migrationshintergrund zu separieren, die allgemeine Verblödung nimmt immer weiter zu etc. und das obwohl die ganzen letzten Jahre “Linke” wie SPD und Grüne regiert haben.
Wie ist das nur möglich?
Das waren halt keine wahren Schotten [1] – äh – keine wahren Linken. Das mag mindestens bei den olivgrüninnen sogar exakt zutreffen, bei Rest aber nicht wirklich. Ein Wesensmerkmal das sich durch linke Ideologen zieht ist nämlich, daß wenn die Realität nicht zur Ideologie passt das umso schlimmer für die Realität sei.
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/No_true_Scotsman
OECD
Platz 5: USA
Bevölkerungsanteil mit Hochschulabschluss: 43,1 Prozent
Platz 1: Russland
Bevölkerungsanteil mit Hochschulabschluss: 53,5 Prozent
https://www.wiwo.de/erfolg/hochschule/oecd-bildungsstudie-die-laender-mit-der-hoechsten-akademikerquote/10702910.html
Wie groß ist der Anteil der Militärhochschulen daran? Gibt es akademische Studiengänge, die in anderen Ländern Ausbildungsberufe sind? Wie hoch sind die Kosten, wie hoch ist die Qualität?
Derartige Ranglisten haben allenfalls groben Vergleichscharakter, weil man komplett andere Bildungssysteme gegenüber stellt.
Die USA profitiert noch davon das viele gut ausgebildete Ausländer, auf Kosten ihrer Herkunftsländer, dahinwechseln.
Grundsätzlich geht die Bildung in den westlichen Ländern bergab. Da bildet Deutschland leider keine Ausnahme. Auch die Ampel, als linke Regierung, hat daran nichts geändert. Im Gegenzug erhöht sich der Ausbildungsstand im Osten. Wer historisch gebildet ist, weiß was das bedeutet für die Zukunft.
Wenn man sieht wie verlogen diese ganze Bande der USA, NATO, EU und letztlich auch die Deutsche Politik ist kann man nicht mehr an einen DEMOKRATISCHEN WESTEN glauben !!
Es wird die der ÖRR absichtlich verschwiegen, dass es 2014 einen MAIDAN gab und danach die Ukrainischen NAZIS die Russen im DONBAS nur ständig schikaniert und gemordet haben !!
Es wird auch der eigene VERTRAGSBRUCH der MINSKER VERTRÄGE verschwiegen und die VERHINDERUNG des Anfang 2022 fertigen FRIEDENSVERTRAGS !!
Auch der/die TÄTER der die Sprengung der GASLEITUNG durchführte wird verheimlicht !!
FAZIT: DIE USA plus NATO sind die größten Verbrecher aller Zeiten, aber gleichzeitig auch so DUMM wie BOHNENSTROH !!
…… Blick nach Deutschland ….. !!
…. da fällt mir mal wieder spontant ….
….. unser 360 Grad Dumm-Dumm Geschoß Annalena ein ….. Ja, …… die mit den
…. 100.000 Kilometer …. Kobolden …. dem Netz als Stromspeicher …. usw.
…. Annalena beim Einkauf im Supermarkt an der Fleisch – Theke ….
…. Frage der Verkäuferin ….. Sie wünschen, was darf es heute sein ? …. Antwort von der Trampoline …..
…. hole Fleisch …… !!!!
…. Frage für einen Freund ……
…. ist der nächste …… Lebens – Abschnitts – Partner von Trampolina ……. etwa ein ….. Logopäde … ?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Logop%C3%A4de
… auch …. wenn die bisherige Politik ziemlich beschissen ist ……
… bei dem Dummen – Polit – Pöbel gibt’s immer wieder was zu lachen !!!
…. wo habt Ihr von Overton …… die Emojies versteckt …. ?
Mich verwundert etwas, dass – zumindest nach dem Überfliegen vieler anderer Kommentare zu diesem Artikel – der Aspekt der Verschlechterung wenig thematisiert wird.
Vergleichen wir also mit früheren Zeiten – etwa 1960 oder 1980 – in denen einerseits die Schulbildung in vergleichsweise homogenen Gesellschaften noch deutlich erfolgreicher war und andererseits noch weniger ablenkende Konkurrenz durch Fernsehen und digitale Medien bis hin zu den “Audios” der Smartphones existierte.
Es ist wohl kaum bestreitbar, wie sehr wir hier eine Verschlechterung erlebt haben und immer noch erleben.
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Interessant wird es bei der Frage, inwieweit man Verblödung als regelrechtes Ziel gewisser Kreise ansehen kann oder ob es sich im Allgemeinen doch eher nur um einen nicht unbedingt gewollten Kollateralschaden der Digitalisierung und des ebenfalls hingenommenen Niedergangs der Schulbildung handelt? Die Ansichten werden hierzu im Forum vermutlich unterschiedlich sein.
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Dass die Lesekompetenz angesichts unterschiedlicher Testverfahren nicht wirklich vergleichbar ist und dass auch ein Satz wie …
„Lese- und Schreibfähigkeit ist die Fähigkeit, Informationen aus schriftlichen Texten zu verstehen und in einer Vielzahl von Kontexten zu nutzen, um Ziele zu erreichen und Wissen und Potenziale zu entwickeln.“
… sehr vage und unscharf ist, dürfte den meisten klar sein, doch möchte ich es trotzdem noch einmal ansprechen.
Ich wettte, in D. werden diese Zahlen spätestens 2030 ähnlich aufallen.
Was macht Bildung aus?
Alphabetisierung ist nur ein Teil von Bildung in liberalen, bürgerlichen Gesellschaften.
Bildung wird vA im Neoliberalismus lediglich funktional gesehen, um optimal verwertet und ausgebeutet zu werden.
Bildung – akademische zumal – hat seinerzeit nicht vor Faschisierung, Nationalasozialismus sowie aktueller Kriegshetze, Beihilfe zum Genozid etc. in Gaza geschützt.
Vor allem gesellschaftlicher Analphabetismus herrscht heute vor.
Die Politik als Spiegel – resp. Grad gesellschaftlicher Alphabetisierung (aka bewusstmachen gesellschaftlich unbewusster Verhältnisse) – der Gesellschaft.
Zunehmender funktionaler Analpbetismus – wie beschrieben – forciert das Dilemma natürlich noch; verunmöglicht jeden Ansatz von Aufklärung.
Im Gegensatz zu der Studie steht die inzwischen permanente und penetrante Buchwerbung. Jeder “Promi” hat ein Buch zu verkaufen – vorzugsweise in Talk-Shows. Angela Merkel hat heute abend einen ganzen Sender – Phoenix als Dauerwerbesendung gebucht:
19:00 Live Übertragung Buchpräsentation des neuen Werkes von Angela Merkel aus dem Deutschen Theater Moderation Anne Will 20:30 Doku “Schicksalsjahre einer Kanzlerin” 22:00-23:00 Phoenix-Runde “Merkels Memoiren – Bilanz einer Kanzlerschaft” mit Christine Bergmann (1998-2002 Bundesfamilienministerin), Marina Weisband, Peter Altmeyer und Eckard Loose dem Leiter der FAZ-Parlamentsredaktion) Donnerstag kommt dann die Kanzlerin zu Maischberger damit die ARD auch noch etwas davon hat. Ach ja “Vielen Dank für ihre Gebühren”
https://www.dwdl.de/nachrichten/100539/phoenix_strickt_merkelabend_um_ihre_buchpraesentation/