Bayerische Regierung will für Unis das Verbot für Künstliche Intelligenz verbieten

Nach einem geplanten Hochschulinnovationsgesetz sollen an Bayerns Hochschulen Prüfungen mit Verwendung von KI möglich werden. Und es sollen neue Strafregeln für "dauerhafte Störer" bis zur Exmatrikulation eingeführt werden, ein verschärftes Vorgehen gegen Antisemitismus soll das wohl legitimieren.

mehr lesen

8 Kommentare

  1. Man lernt nicht aus. Hätte niemals gedacht, dass der Anwurf des »Antisemitismus« einer regierungsnahen Organisation oder Institution mal eine Auszeichnung oder gar „must have“ wird.
    Tatsächlich ist es so, dass »Kritik am Staat Israel« nicht als Antisemitismus bewertet werden »kann«, sondern zwingend „wird“.

    Damit hat einer meine mokanten Lieblingssprüche dann wohl seinen Drive verloren und ist hinfällig: „Ich bin kein Antisemit, ich habe nichts gegen Palästinenser.“

  2. Da wäre es doch nur konsequent, die Bayerische Regierung auch durch KI zu ersetzen. Markus Söder mal virtuell. Ganz und gar Anti-Antisemitistisch versteht sich.

  3. Na, Hauptsache die KI gendert in den Arbeiten korrekt….

    Obwohl… darf es überhaupt „die“ KI heißen?

    …die westliche Menschheit verdummt im Zeitraffer, und keiner will es wahrhaben. Vor allem nicht in den „Bildungseliten“…

  4. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht (Donnerstag 25.06.2026):
    Das Militär hat in Sarta, westlich von Salfit das Zuhause gestürmt und Mustafa Taha Mustafa al-Khatib, 32 daheim erschossen. Es wurde gestern in Gaza Ahmed Al Raqab, 12 getötet.

    Mitmachen bei der Einforderung der Menschenrechte für Palästina.
    https://eci.ec.europa.eu/055/public/?lg=de

  5. Kompetenz bedeutet zu wissen wie man sich im System nach oben wanst.
    Ob man da seine Arbeit von KI schreiben lässt oder von einem anonymen Geistesarbeiter ist einerlei.

    1. Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg mußte für seine unlesbare Doktorarbeit noch auf den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages zurückgreifen…. 😉

  6. Die Kompetenzorientierung ist in den Schulen vor etwas 25 Jahren eingeführt worden. Das Ergebnis ist bekannt. Was will der Wissenschaftsminister uns also sagen? Dass der Bachelor inzwischen das neue Abitur ist?

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarregeln : Bleiben Sie sachlich, respektvoll und beim Thema. Wir behalten uns vor, insbesondere Kommentare zu entfernen, die Beleidigungen, Spam oder persönliche Angriffe enthalten.

Pro Beitrag sind maximal 5 Kommentare (inklusive Antworten auf andere Kommentare) zulässig.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte schreiben Sie mindestens 100 und höchstens 10000 Zeichen.

0 / 10000 Zeichen