
Die US- und NATO-Basis Ramstein ist ein zentraler Knotenpunkt amerikanischer Militärpolitik in Europa. Von hier aus werden Kriege koordiniert, die nicht nur das Völkerrecht infrage stellen, sondern auch Deutschland politisch und sicherheitspolitisch in Haftung nehmen. Die Debatte über Ramstein führt deshalb zu einer grundsätzlichen Frage: Welche Rolle spielen US-Militärbasen und die NATO im globalen Machtsystem der Vereinigten Staaten – und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Frieden und Sicherheit in Deutschland?
Ramstein und die Verantwortung Deutschlands
Zur Führung des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges der USA und Israels gegen den Iran nutzen die Vereinigten Staaten insbesondere auch die US- und NATO-Basis im rheinland-pfälzischen Ramstein. Obwohl der Verstoß der USA gegen das Friedensgebot des Grundgesetzes offenkundig zu sein scheint, kann die Bundesregierung keinerlei Fehlverhalten Washingtons erkennen. Dabei ist Artikel 26 Abs. 1 GG, der besagt: „Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig“, denkbar klar. Die US-Militärbasen in Deutschland, obwohl formal im Geltungsbereich des deutschen Grundgesetzes, sind de facto Enklaven. Dabei hatte das Bundesverfassungsgericht im Urteil des Zweiten Senats vom 15. Juli 2025 ( – 2 BvR 508/21 – ) zum Drohneneinsatz über Ramstein in seinen Leitsätzen ausdrücklich festgehalten, dass der Bundesrepublik Deutschland „obliegt ein allgemeiner Schutzauftrag dahingehend, dass der Schutz grundlegender Menschenrechte und der Kernnormen des humanitären Völkerrechts auch bei Sachverhalten mit Auslandsberührung gewahrt bleibt.“ Das Gericht sah eine „Schutzpflicht aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG“, die „sich auf die Einhaltung des anwendbaren Völkerrechts zum Schutz des Lebens“ beziehe. Diese Schutzpflicht, so Karlsruhe, „erfasst auch Gefährdungen, die von einem anderen Staat ausgehen“, sprich den USA.
Während die New York Times berichtet, die USA hätten eine Mädchenschule im Iran angegriffen, wobei 170 Kinder getötet wurden, so muss man von einem schweren Kriegsverbrechen ausgehen. Das Rückgrat der USA aber für das Kriegsverbrechen des Angriffskrieges als auch die völkerrechtswidrigen Tötungen unschuldiger Zivilisten ist Ramstein. Wie bei der NATO insgesamt hält sich auch bei den US-Basen in Deutschland die Legende, diese Basen dienten der Verteidigung einer Wertegemeinschaft. Für die NATO hatte dies bereits Generalsekretär Mark Rutte diesen Mythos zerstört. „Die NATO ist für die USA eine Plattform, um ihre Macht zu projizieren“, soweit ein ehrlicher Herr Rutte. Diese Feststellung muss in besonderer Weise auch für die weltweiten US-Basen gelten. Dabei aber kommt der NATO wiederum eine ganz besondere Rolle zu.
NATO: Infrastruktur US-amerikanischer Macht
Durch die NATO erhalten die USA garantierten Zugang zu einem Netzwerk von Luft-, Marine- und Landstützpunkten in ganz Europa. Diese dienen als „Sprungbretter“ für US-Operationen in Afrika, dem Nahen Osten und Zentralasien, da Europa geographisch näher an globalen Krisengebieten liegt. Ohne diesen stabilen rechtlichen Rahmen müssten die USA bilaterale Abkommen aushandeln, die anfällig für lokale Politik wären und oft „Mietzahlungen“ erfordern würden. In Deutschland ist es so, dass durch indirekte Zahlungen Berlin bis zu 40 Prozent der Stationierungskosten trägt, allein für Ramstein wird mit Kosten von bis zu 80 Millionen pro Jahr ausgegangen. Ramstein aber hat seine rechtliche Absicherung nicht nur über das NATO-Zusatzabkommen, sondern auch über den Aufenthaltsvertrag von 1954.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die NATO als „Kraftmultiplikator“ fungiert, die die US-Militärkapazitäten erheblich verstärkt, ohne dass die USA allein die vollen Kosten tragen müssen. Wir erinnern uns, dass auch bei den Gemeinschaftskosten die USA es geschafft haben, insbesondere Deutschland immer mehr Kosten aufzuhalsen. Das gesamte Bestreben der Trump-Administration ist es, den Europäern auch innerhalb der NATO zusätzliche Kosten aufzubürden.
Der Militärpakt ermöglicht zudem gemeinsame Kommando- und Kontrollstrukturen, die die US-Fähigkeiten weltweit erweitern. Der US-Beitrag zum NATO-Haushalt beträgt nur einen Bruchteil des US-Verteidigungsetats (z. B. 0,074 % für 2025), ergibt aber immense Vorteile durch geteilte Ressourcen. Ramstein mit dem Hauptquartier der United States Air Forces in Europe – Air Forces Africa und dem Hauptquartier des Allied Air Command Ramstein, einer NATO-Kommandobehörde zur Führung von Luftstreitkräften, ist ein Paradebeispiel für diese Erweiterung der US-Kriegsfähigkeiten.
Ohne die NATO wäre das US-Stützpunktsystem teurer, instabiler und weniger effizient, da es auf bilaterale Deals angewiesen wäre. Die NATO ist essenziell für das Stützpunktsystem in Europa und die globale Machtprojektion der USA. Hier gilt es darauf hinzuweisen, dass die NATO und das US-Stützpunktsystem Teil eines kolonialen Weltsystems der USA sind, das auch auf Krisen reagiert. Etwa wenn die US-Basen in den Golfstaaten zunehmend bedroht werden, wird versucht, britische Basen in Zypern, die von den US-Amerikanern genutzt werden, über einen NATO-Beitritt der Insel de facto zu NATO-Basen zu transformieren, die dann wiederum den Vorteil für die USA hätten, dass die Finanzierung stärker von Dritten übernommen würde und einem massiven Ausbau der Militärbasen nichts mehr im Wege stünde. Im Fall Zypern würde ein NATO-Beitritt mit ziemlicher Sicherheit auf eine Teilung der Insel hinauslaufen, denn der NATO-Partner Türkei, der 37 % Zyperns besetzt hält, würde sich eine Zustimmung zu einem NATO-Beitritt Zyperns sicherlich teuer abkaufen lassen, etwa durch eine Anerkennung der türkischen Besatzung durch die USA.
US-Basen: Neokoloniale Kriegsenklaven
Die Frage, die ich mir oft gestellt habe, insbesondere nach der Münchener Rede des US-Außenministers Rubio, ob man die US-Militärbasen nicht als Teil eines kolonialen oder besser gesagt neokolonialen Weltsystems der USA bezeichnen muss. Die rund 800 US-Militärbasen in über 80 Ländern sind einzigartig für ein einzelnes Land. Zunächst einmal ist hier die funktionale Ähnlichkeit zu klassischen Kolonien zu nennen. Die US-Basen dienen der Machtprojektion, Kontrolle von Ressourcen, Abschreckung und Intervention. Sie ermöglichen es den USA, globale Hegemonie zu erhalten, ohne direkte territoriale Annexion – genau wie das britische Empire mit seinen Stützpunkten (Gibraltar, Singapur, Malta) funktionierte. Der US-Politologe Professor Chalmers Johnson nannte die US-Basen zu Recht wörtlich „Amerikas Version der Kolonie“.
Die US-Basen haben zahlreiche neokoloniale Merkmale. Viele Basen entstehen durch ungleiche Verträge, Druck oder Abhängigkeit (z. B. in Ländern mit US-freundlichen Regimen). Sie verursachen oft Umweltzerstörung, Vertreibungen, Kriminalität, Prostitution und Verletzung der Souveränität – ähnlich wie Kolonialherrschaft. In Okinawa, Guam oder Diego Garcia gibt es starke lokale Widerstandsbewegungen gegen diese „militärische Besatzung“. Auch der Vertrag über die Stationierung der US-Armee in Deutschland von 1954 ist solch ein ungleicher Vertrag, auch da vergleichbare deutsche Basen in den USA fehlen. Man muss hier im aristotelischen Sinne von einer an sich unfreiwilligen Freiwilligkeit sprechen, die den Abschluss des Vertrages von bundesrepublikanischer Seite aus bedingte.
Mit dem Vertrag über den Aufenthalt ausländischer Streitkräfte in der Bundesrepublik Deutschland vom 23. Oktober 1954 gibt Deutschland acht Mitgliedstaaten der NATO (Belgien, Dänemark, Frankreich, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Vereinigtes Königreich und den Vereinigten Staaten von Amerika) seine völkerrechtliche Zustimmung zum dauerhaften Aufenthalt ihrer Stationierungsstreitkräfte. Mit dem Vertragswerk wurde noch vor dem Beitritt der Bundesrepublik zur NATO das Besatzungsrecht der Truppen der Alliierten fortgeschrieben per allgemeinem Zustimmungsgesetz, während das NATO-Truppenstatut die konkrete Ausgestaltung des Aufenthalts formuliert. Dieser Aufenthaltsvertrag wurde durch einen Notenwechsel gegenüber den drei Westalliierten 1990 für Gesamtdeutschland bestätigt und gilt allerdings nicht in den neuen Bundesländern. Der Aufenthaltsvertrag ist ein Relikt des Kalten Krieges. Die US-Basen haben infolge dieses Vertrages den Charakter von extraterritorialen Enklaven. Der Zutritt wird allein von den USA kontrolliert. Es gilt de facto eine Straflosigkeit für die Handlungen der USA, auch da die Bundesregierung offenbar nicht Willens ist, das Grundgesetz und Völkerrecht in diesen Enklaven durchzusetzen.
Der Aufenthaltsvertrag muss als ungleicher Vertrag gewertet werden, da er beispielsweise entsprechende Rechte der Bundesrepublik Deutschland auf dem Territorium der USA nicht vorsieht. Die vertraglichen Möglichkeiten zum Aufenthalt deutscher Truppen zur Ausbildung etwa sind mit dem Aufenthaltsvertrag nicht zu vergleichen. Der Vertrag ist ein klassisches Beispiel, wie eine Struktur des Kalten Krieges für das Führen weltweiter Kriege der USA in Anspruch genommen wird. Je stärker aber die USA völkerrechtswidrige Kriege von ihren Basen in Deutschland aus weltweit mitführen und sogar über die geplante US-Raketenstationierung auf US-Basen, Raketen, die Moskau in wenigen Minuten erreichen können, andere Länder von Deutschland aus bedrohen, umso instabiler wird auch die Sicherheitslage der Bevölkerung hier. Deutschland wird ganz praktisch in Haftung genommen werden für Kriegsentscheidungen der USA von deutschem Boden aus. Es geht inzwischen um viel mehr als die Durchsetzung des Grundsatzes, dass von deutschem Boden aus kein Krieg mehr ausgehen sollte. Es geht um die Sicherheit der Bevölkerung in Deutschland, die eine US-Regierung bereit ist, massiv zu gefährden, indem sie von Deutschland aus Völkerrecht bricht und andere Staaten ins Visier ihrer Raketen nimmt.
Schließen und austreten: Für Frieden und Sicherheit
Wem Frieden und Sicherheit heute für Deutschland am Herzen liegen, der muss deshalb auf die Schließung der US-Militärbasen wie auch auf einen Austritt aus der NATO drängen. In einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages zur Austrittsfrage heißt es im letzten Satz verräterisch offen: „Sowohl der Aufenthaltsvertrag als auch das NATO-Truppenstatut können aufgekündigt werden. Nach Nr. 3 der Vereinbarung vom 25. September 1990 zu dem Vertrag über den Aufenthalt ausländischer Streitkräfte in der Bundesrepublik Deutschland kann die Bundesrepublik Deutschland den Aufenthaltsvertrag in Bezug auf eine oder mehrere Vertragsparteien unter Einhaltung einer Frist von zwei Jahren beenden. Nach Art. XIX Abs. 1 und 3 NATO-Truppenstatut kann jede Vertragspartei das Abkommen mit einer Frist von einem Jahr nach Eingang der Notifizierung bei der Regierung der USA kündigen. Obwohl die Möglichkeit einer Kündigung rechtlich besteht, dürfte sie politisch nicht gangbar sein.“
Spanien hat gezeigt, dass man den USA die Nutzung ihrer Basen für völkerrechtswidrige Kriege verwehren kann. Es ist höchste Zeit, dass auch wir in Deutschland eine Bewegung zur Schließung dieser Kriegsenklaven der USA und zum Austritt aus einem Militärpakt, der allein helfen soll, die US-Hegemonie auf unsere Kosten abzusichern, verstärken.




Erster!
Die Ersten werden die Letzten sein.
Ceterum censeo bin ich der Meinung, dass die NATO als kriminelle Organisation aufgelöst gehört.
Wichtige Details zum neuen US-Klinikum Weilerbach (bei Ramstein):
Standort & Bau: Entsteht in Weilerbach (nahe Ramstein), Projektkosten belaufen sich auf geschätzt 1,5 Milliarden US-Dollar.
Dimensionen: Der Neubau ist riesig und ersetzt das veraltete Krankenhaus in Landstuhl.
Erst alles in Schutt und Asche legen…. und dann nebendran alle wieder zusammenflicken .
Mein Kommentar zu dem was in Gaza passiert. Mittwoch den 11.03.2026.
Seit Beginn des Ramadan sind zweiundvierzig Menschen getötet worden.
Es sind letzte Woche lediglich dreihundertsechzehn Lastwagen mit Hilfslieferungen reingelassen worden.
Und wie ist die Meinung vor Ort?
„Es gibt Artillerie östlich von Deir Al-Balah, es gibt Artillerie östlich von Gaza-Stadt, es gibt Artillerie östlich von Khan Younis…und so geht es den ganzen Tag lang. Ich möchte den Standpunkt wirklich verstehen…Armee der Kannibalen, ihr Abschaum dieses Planeten, warum bombardiert ihr einen Ort der bereits zerstört wurde?
Und der Beschuss hallt in sehr weitläufigen Gebieten wider, weil es dort keine Gebäude gibt… und der Nachhall des Geräusches ist nachts noch furchterregender. Möge Gott sie vernichten.“
Weiter mitmachen gegen den Völkermord am palästinensischen Volk.
Eine Unterschriftenaktion auf EU-Ebene bei der jede Stimme zählt.
https://eci.ec.europa.eu/055/public/?lg=de
Nein!
geh weg, Abschaum
Was soll denn dann nur aus der EU werden, wenn der Regierungssitz in Ramstein geschlossen wird?
Und wer denkt dann für die Bundesregierung wenn die Amis weg sind?
Fragen über Fragen.
😉
Hängt das nicht auch von der Eigenschaft des Dollars ab, „Weltwährung“ zu sein?
Ich würde ja zuerst Blüchel schließen. Dann wäre das atomare Selbstzerstörungsszenario weg, bevor man Ramstein schließt. Aber es gibt ja Leute, die sehen Risiken als Herausforderung.
Deutschland hat eben keinerlei Rechte – nicht mal das Recht zur Achse des Bösen zu gehören – wie
etwa Spanien. Letzteres kann allerdings nur existieren weil es durch EU Mitgliedschaft geschützt ist.
Sonst wäre eine Sicherheit erzeugende Bombardierung durchaus möglich.
Aber viel fehlt nicht und der alte Kontinent kommt vielleicht doch noch dran. England ist ja schon ausserhalb.
Herrlich was für Strategien noch möglich sein werden, wenn es am Hindukusch oder anderen Terroristen-Gebirgen
militärstrategisch nicht mehr so rund läuft (oder knallt).
Sollte Deutschland irgendwie aus der NATO rausfallen, dann könnten die US Basen gleich gegen diese
verdächtigen Kleinstaaten der EU dienen und unser deutsches Heiliges Ländle der neue Heilsbringer für die Wahrheitsliebende amerikanische Version der Demokratie werden.
Ein neues Europa der Freiheit könnte entstehen und uns im Zentrum –
die Türkei würde aber nicht dazugehören, Denn das gehörte in der neuen Welt dann zu Israel.
Warum die EU und ihre Mitgliedsstaaten so macht- und willenlos sind
https://anti-spiegel.ru/2026/warum-die-eu-und-ihre-mitgliedsstaaten-so-macht-und-willenlos-sind/
Für einen kurzen, leider sehr kurzen Moment dachte ich, es geschehen noch Zeichen und Wunder (der Vernunft), aber leider ist dies keine Nachricht:
Mir ging es genauso. Ein oder mehrere Ausrufezeichen hätten geholfen. ! !!! !!!!!
„Wem Frieden und Sicherheit heute für Deutschland am Herzen liegen, der muss deshalb auf die Schließung der US-Militärbasen wie auch auf einen Austritt aus der NATO drängen. “
Ich bin sofort dafuer! Aber, liebe Frau Dagdelen, rechnen Sie damit, dass die Pfaelzer in den
umliegenden Gemeinden auf die Barrikaden gehen, die ganze Pfalz ist ein
durch und durch „Amerikanisches Hornissennest“ und da traut sich von den deutschen Politnasen keiner ran!
Und die Pfaelzer waeren „sehr traurig“, alleine die vielen „deutschen Ortskraefte“ die
wuerden ihren Job verlieren und im Jobcenter landen, ich koennte jetzt noch weiter ausholen aber
gut iss. Ramstein geben die Amis nie auf, genausowenig wie sie sich aus Japan und Suedkorea
verduennisieren, einmal im Land kriegt man sie nur schwer wieder los!
Nur mal polemisch gefragt. Sind das die gleichen Angestellten die kürzlich von der Amerikanischen Regierung den Ratschlag bekommen haben das man Essen ja auch bei den Tafeln bekommen kann wenn man kein Gehalt mehr bekommt?
Menschen… da sollste durchblicken?!?
„Shutdown: US-Armee empfiehlt ihren Soldaten in Deutschland zur Tafel zu gehen“ euronews
„Bund übernimmt Gehalt der US-Zivilbeschäftigten
Wegen des US-Shutdowns haben Zivilbeschäftigte auf US-Stützpunkten in Rheinland-Pfalz um ihr Gehalt gebangt. Jetzt steht fest: Der Bund übernimmt die Gehälter.“ SWR.de
Dann wären wir ja „schutzlos“!
Im 2+4 Vertrag zur Vereinigung Deutschlands ist sinngemäß festgelegt das die BRD unter Aufsicht der USA gestellt ist. Militärisch erfolgt dies innerhalb der NATO. Damit halt Deutschland nicht alleine wieder Probleme macht. Siehe Diskussion über fliegende Stiere. Macht also irgendwie Sinn und vermeidet das es schon wieder Bombenkrater in der deutschen Städte- Landschaft gibt.
„[…]Es geht um die Sicherheit der Bevölkerung in Deutschland, die eine US-Regierung bereit ist, massiv zu gefährden, indem sie von Deutschland aus Völkerrecht bricht und andere Staaten ins Visier ihrer Raketen nimmt.[…]“
Zunächst gefährtet Trump ja die Regierungsoberen, und Politiker, in Berlin mit seiner Ermordungstaktik anderer Regierungsoberhäupter, und religiöser Vertreter.
Dazu folgendes:
„[…]Ermordung eines Staatsoberhaupts – Beerdigung einer Verbots-Norm nach 300 Jahren Bestand?
Oder: Warum Herr Merz Gefahr läuft, nach Amtsabtritt nicht eines natürlichen Todes im eigenen Bett zu sterben
von Jochen Luhmann, 9. März 2026.
1. Eine Norm-Bruch Premiere – mit Rache als schlichtem Motiv?
Am 28. Februar 2026 „ermordeten“ die Vereinigten Staaten und Israel den iranischen Obersten Führer, Ali Khamenei, den Staatschef, der zugleich ihr Verhandlungspartner war. Diese gemeinsame Operation war die erste offen als intentional zugegebene Tötung eines amtierenden Staatsoberhaupts durch einen der beiden Staaten. Nach Medienberichten aus Washington war es eine Kollaboration, bei der die USA die Aufenthalts- bzw. Zieldaten beisteuerten und Israel den Militärschlag vollzog. Wobei Israel schon mehrfach die Tötung des Kopfs einer gegnerischen Organisation vorgenommen hatte und sich damit zugleich des Partners beraubte, mit dem man angeblich verhandeln wollte. Im Fall Hamas hat Israel bereits eine stattliche Anschlagsserie vorzuweisen – gegen den Gründer Ahmed Yassin (2004) sowie gegen Khaled Mashal (1997, erfolglos) und nach dem 7. Oktober 2023 gegen Premierminister Ismail Haniyeh (2024) und gegen Khalil al-Hayya (2025, erfolglos) –, ohne dass strategisch irgendetwas erreicht wurde.[…]“
Link:
https://www.blog-der-republik.de/ermordung-eines-staatsoberhaupts-beerdigung-einer-verbots-norm-nach-300-jahren-bestand/
Gut auch die Einwohner von Ramstein könnten an einem gefährlichen Ort leben. Einzig als Normalbürger/-in bleibt Orte als neuen Wohnort zu meiden wo solche „Ziele“ Politik betreiben, oder von wo aus diese „Ziele“ (= Spitzenpolitiker/-innen) Kriege führen lassen *Sarkasmus*
Mal sehen ob jetzt ein Massenexodus aus z.B. Ramstein, oder gar Berlin, erfolgt…..*Ironie*
Ab jetzt heißt es „Merz Dead or Alive – Wanted“; „Pistorius dead or alive- Wanted“….schöne Zeiten für Auftragskiller, und Kopfgeldjäger bzw. Drohnenbediener…..da tun sich für neue Herausforderungen suchende ganz neue Verdienstmöglichkeiten auf…..wo kann Mensch sich bewerben….. „Kill Bill“ wird reales Leben….*Sarkasmus*
Ironischer Gruß
Bernie
PS: Als ich jung war sah ich mal eine dystophische Science Fiction, die leider nur Film blieb – eine neuartige Waffe zersetzt jegliches Metall, und zwar so, dass aus einer Drohne nur noch Pappmasche wird oder ebenso aus einem Kampfflugzeug; einem Panzer, Gewehr oder anderem Tötungswerkzeug – den Menschen blieb nichts anderes übrig als Frieden zu schließen, oder wieder auf uralte Holzkeulen zurückzugreifen *grins*…..ja, es war ein dystopisches Zukuftsmärchen, aber gut gemacht…..war nett, und lustig, anzusehen wie ein Panzer auf einmal nur noch Pappe war…. *grins*
Ray Bradbury, „A Piece of Wood“. Ich würd Dir ja gerne den Text hier reinstellen, aber der Autor ist noch keine 70 Jahre tot.
@arth_
Danke für den Hinweis – wusste nicht, dass der Film auf einer Kurzgeschichte beruht. Ist ja schon einige Jahre her seit ich den gesehen habe. 😉☺️
Ich hätte ja eine ähnlich verrückte Idee „Erdöl sowie Erdgas zu reinem Süßwasser und eventuell Wasserstoff verwandeln, und zwar überall wo Erdöl und Erdgas zu Tage tritt.“ – Mal sehen wie lange es dann dauert bis der Weltfrieden 🏳️🕊️🕊️🕊️🕊️ ausbricht ☺️😉 😁
Gruß
Bernie
Ich fürchte, sowohl der talentierte Unteroffizier in der Kurzgeschichte als auch Dein Vorschlag greifen zu kurz. Es gibt immer irgendwas, das Leute zur Machtsicherung kontrollieren wollen. In Abwesenheit von Stahl eben ein Stück Hartholz oder, moderner, etwa Schneid- und Stichwerkzeuge aus Polycarbonat.
Wenn Maschinenkraft wegen fehlendem Gas und Öl ausfällt wird wieder vermehrt Muskelkraft von Tieren und Sklaven eingesetzt werden, d.h. diese und deren Futter sind dann die Dinge, die man kontrollieren will.
@arth_
Stimmt leider auch wieder, und ich dachte gestern später ähnlich wie Sie.☺️👍👍
Leider kann Mensch sich ja auch mit einem, an sich harmlosen, Stück Papier verletzten damit er letztendlich blutet. ☺️👎👎
Gruß
Bernie
Der nächste Artikel von einer, die den Staat an sich für ne dufte Sache hält, säßen nur nicht die Falschen am Ruder, sondern gute Leute wie sie.
Das geneigte Kommentariat ist offenbar ihrer Meinung. Lauter Regierungsberater, allenfalls konstruktive Regierungskritiker. Realistische Forenten wurden inzwischen vergrault oder haben sich zu Tode gelangweilt.
Schade, aber nicht erstaunlich.
Was ist denn die Alternative zu einem „Staat“?
Anarchie, wo die Macht des Stärkeren und des großen Geldes gilt. @Foehre hat wahrscheinlich zu viele Western-Filme geschaut, wo die Freiheit der starken Männer noch grenzenlos war, ganz ohne staatliche Restriktionen.
Genau, es waren die Western-Filme. Seither bin ich voll für „die Macht des Stärkeren und des großen Geldes“, die mir in der echten Welt einfach viel zu wenig zur Geltung kommt. Ist ja auch wirklich nur in Spuren vorhanden und mit dem unbewaffneten Auge nicht zu finden.
(Deine erwachsene, emanzipierte Klugheit beeindruckt mich schon länger. Alles, was dir einfällt, ist wahr, nichts davon dumm, holzschnittartig oder ein Spiegel deiner eigenen geistigen Begrenzungen – lass dir da bloß niemals was anderes erzählen.)
Ja, du hast buchstäblich von gar nix eine Ahnung.
The Wild Bunch; Last Stand. 9 min
https://youtu.be/US-F97M4Elo?si=8Gi2qD0nseO3YKiC
🙂
@Qana
Wie ekelhaft, dein Video, die Gringos als Befreier der Mexikaner. So wie sie heute den Iran befreien wollen – mit Tod und Zerstörung.
Naja, den Kommentar sehe ich dir nach, obwohl er zeigt, wie sehr du mit Blindheit geschlagen bist – aber das war ja eh die Voraussetzung.
Der Film hat ein schwer verschachteltes Setting „jenseits von Gut und Böse“, deshalb ist er seinerzeit in den USA geächtet worden. Auch der Schnipsel zeigt nicht die Originalfassung.
Ich werde das nicht interpretieren, aber rate zu, den Film in Gänze zur Kenntnis zu nehmen – das ist keine Zeitverschwendung.
Sehr gut, garno. Es ist SEIN Video, er hat es gedreht und will es jetzt hier promoten, weil er sich hundertprozentig damit identifiziert und allen zeigen will, was für eine moralische Molluske er ist. Andere Gründe sind schon rein rechnerisch ausgeschlossen.
Und überhaupt – „ich bin moralisch ja so viel höherstehend als du!!1“ ist ein klasse Hinweis, der nie fehlen darf und noch jedes Argument ersetzen kann.
Ach, verdammt – es gibt natürlich keine. Gescheit argumentiert, geschickt überführt! Chapeau!!1
So ein Stützpunkt wie Ramstein schafft echte Sicherheit,
denn diesen Ort werden die Amis dann bestimmt nicht mehr bombardieren.
Selbst wenn auf Ramstein GIs Dienst täten wäre das kein sicherer Ort –
angenommen es gäbe ein ausspioniertes Komplott (bekloppte Linke oder fanatische Migranten) zur
Erstürmung der Basis zwecks Aneignung von Atomgranaten – dann wäre sofortige Vernichtung der Basis
angeraten. und natürlich würde man die Basis nicht selbst eliminieren sondern Freund Putin darum bitten, der dem
bei etwas Druck auch nachkäme. Die toten GIs wären Helden, die unnütze Basis sowie zu teuer und
Putin weiterhin erpressbar, also WIN WIN WIN WIN .
so ist das mit sicheren Plätzen in Deutschland.
Die Grünen haben den Krieg gewonnen, sie haben uns erst vom russischem Gas und Öl befreit und jetzt vom Gas und Öl aus dem Nahen Osten😉😉😉😉😉
Dumm nur das sie jetzt vermutlich als Ersatz Atomkraftwerke bekommen werden
Scherz aus
„Obwohl der Verstoß der USA gegen das Friedensgebot des Grundgesetzes offenkundig zu sein scheint, kann die Bundesregierung keinerlei Fehlverhalten Washingtons erkennen. “
Tja. Doof bleibt nun mal doof. Da helfen keine Pillen. Es bleibt allerdings die Frage, ob es wirklich am Können liegt, oder inwiefern Wollen oder Dürfen hineinspielen.
Sofort und gerne, auch mit den Methoden der 68er.
Was sind sie bereit, dafür zu riskieren?
Erhält jetzt hier Frau Sevim Dagdelen die Deutungshoheit?
Ja, warum nicht?
Sprechen Sie für die Redaktion des Overton-Magazins bzw. sind Sie hierzu autorisiert? Falls ja, von wem?
Die wichtigeren Redakteure sind sämtlich Vampire und schlafen gerade. Für eine
qualifizierte Antwort müssen sie noch bis Mitternacht warten.
Fr. Dagdelens BSW hat übrigens die Schliessung von US-Militärbasen nicht explizit im Parteiprogramm es ist nur von einer Reduzierung amerikanischer Militärpräsenz die Rede und von einen Aufbau europäischer Sicherheitsarchitektur.
Gibts in der CDU bestimmt auch welche die sowas befürworten.
Nein – mit Mann und Maus zusammen in Schutt und Asche bomben – Gazafizieren – das wäre das Richtige.
Man darf ja mal träumen – und wer weiss, sollte die Nato weiterhin verrückt genug sein im Agieren gegen Russland, könnte mein Wunsch ja doch noch wahr werden.
Und den und seine Kumpels sofort einliefern:
„Ukraine will help Germany prepare for „armed aggression from Russia“ in 2029, German General Christian Freuding stated.“
https://t.me/ukr_leaks_eng/28668
Und die gleich mit:
“ Das FBI hat die kalifornische Polizei vor einem möglichen Drohnenangriff seitens des Iran gewarnt“, – ABC News.
https://t.me/nachrichtenaufde/36130
Ich bin und war schon Jahrzehnte lang der Ansicht, das die NATO aufgelöst gehört. Mit der Auflösung des Warschauer Paktes hätte die NATO ebenfalls aufgelöst gehört.
Nun, so ist es nicht gekommen und die NATO hat sich karzinomatös immer weiter ausgedehnt und sich durch die Provokation Russlands, die zum Ukrainekrieg führte, selbst das Zeugnis ausgestellt nicht nur kein Sicherheits- und Friedensprojekt zu sein, sondern das genaue Gegenteil.
Die NATO ist DIE Gefahr für den Weltfrieden. Da die USA die NATO dominiert, ist dieser ganze Block ein Erfüllungsobjekt amerikanischer Politik.
Wenn die USA so agiert wie derzeit, mit reiner willkürlicher Machtpolitik, nur geschöpft aus eigenem, nicht internationalem Recht ist die gesamte NATO mitgefangen.
Nun sind die USA im Iran in Schwierigkeiten und schon laufen aus mehreren NATO-Ländern Schiffe Richtung Iran aus, britische, griechische, dänische (!), französische und sicherlich auch bald deutsche.
Natürlich muss die BRD aus der NATO raus, wenn sie wahre Friedenspolitik betreiben will, allein, es fehlt der politische Wille.
Auch müssten die Stützpunkte hier gekündigt werden, ohne Frage!
Nur, was tut die BRD, wenn die Amerikaner dies nicht akzeptieren?
Mit Gewalt ist da nichts zu machen, die Bundeswehr wäre zum einen militärisch dazu nicht in der Lage, zum anderen, können wir einen Krieg mit den USA riskieren? Allen Ernstes? Doch wohl eher nicht!
Wir sind jeder Gewaltdrohung durch die USA hilflos ausgeliefert. Da muss man realistisch sein. Zumal wir uns selbst in die Lage gebracht haben, total von amerikanischer Energieversorgung abhängig zu sein, die könnten uns einfach den Hahn zu drehen. Das die USA skrupellos genug sind so zu handeln, sieht man an Kuba.
De jure sind zwar Möglichkeiten vorhanden, de facto ist das Traumtänzerei
Frau Dagdelen hat unbestritten recht!
Aber ihre Forderungen sind von Wunschdenken geprägt und m.E. nicht realisierbar. Unser Riesenstaatsmann Scholz hat uns für dieses Jahr auch noch ein Vermächtnis beschert, indem die Amerikaner hier ihre Atomraketen aufstellen dürfen und das noch unter ihrer ausschließlichen Kontrolle.
Und was das Friedensgebot des GG betrifft? Das als Begründung für eine Abzugsforderung an die USA?
Also bitte! Unsere eigene Regierung hält sich doch selber nicht daran!
Nein, der Zug ist abgefahren und wir haben uns in grenzenloser Weisheit selbst in eine Lage manövriert, aus der wir nicht mehr herauskommen.
@Wallenstein: Die NATO ist für mich spätestens seit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Jugoslawien in den 1990er Jahren eine wertewestliche Terrororganisation.
Die Beschreibung dieses Drecksvereins als karzinomatös aufgrund der permanenten Ausdehnung nach Osten nach dem Ende des Warschauer Pakts passt wie der Arsch auf den Eimer.
Raus aus der Nato, Raus aus der Who, raus aus der EU und raus aus den korrupten und parasitären simulierten Demokratien. Nie war der Zeitpunkt günstiger, oder . . ?
Aber gut, solange die Menschen nicht begreifen, dass Zivilisation und Menschsein (ob allein oder in Gesellschaften) gelebt, gehegt und gepflegt werden muss und sei es nur durch die sichtbare Akzeptanz oder Nichtakzeptanz dessen was geboten und verfügbar ist, erhalten die Menschen von Allem nur das was sie bestellt haben: Fastfood! Wer seine Selbstbestimmtheit und Autonomie aus der Hand gibt, muss mit dem klar kommen was ihm geboten wird, oder . . . Stell Dir vor es ist Demokratie und keiner hat eine Meinung . . dann erhalten wir genauso eine Welt, wie wir diese gerade vorfinden. Willkommen im Feudalismus und Knechtschaft!
„Hintergründe für den vorsätzlichen Angriff auf die Mädchenschule in Minab.
Wie immer klarer wird haben US und Israel den Angriff bewusst und vorsätzlich auf kleine Kinder ausgeführt. Bei Mädchen handelt is um Töchter von Mitgliedern der IRGC, der Iranischen Revolutionsgarde,. die das Rückgrat der militärischen Verteidigung des Iran bilden. Das war den Angreifern durchaus bewusst.
Es ist unfassbar barbarischer Akt mit Elementen von Sippenhaftung.
Wie bewusst der Angriff ausgeführt wurde zeigt, der so genante „double Tap“. Das ist ein zweiter Angriff, der so zeitlich versetzt wird, dass Retter und medizinisches Personal getroffen wird. Im Fall der Mädchenschule natürlich vor allem die Eltern der Kinder.“
Wie man nur so tief sinken kann?
https://tkp.at/2026/03/12/13-tag-im-angriffskrieg-israels-und-der-usa-gegen-den-iran-ticker-0700-uhr/
Und wenn wir Ramstein schließen? Solange die Bundesregierung den Überflug von B52-Bombern, die von Großbritannien zu Kampfeinsätzen starten, erlaubt / erlauben muss (ich glaube nicht, dass hier „ein Nein ein Nein“ wäre😬), bleiben wir Teil der US-NATO-Kriegsmaschinerie. Vorgestern Nacht hatten wir (wir liegen an der direkten Luft-Route GB -Iran) dröhnend-lauten Überflug, der uns aus den Betten hob. Eindeutig keine Verkehrsmaschinen, die vergleichsweise flüsterleise sind. Ich habe sofort auf B52-Bomber getippt und recherchiert – und tatsächlich:
https://www.flugrevue.de/militaer/alle-drei-us-bomber-im-einsatz-b-52h-fliegen-iran-angriffe-von-europa-aus/
Wozu Ramstein da ist?
Ganz einfach: Thomas Friedman hat es bereits 1999 mit 3 Sätzen auf den Punkt gebracht:
„The hidden hand of the market will never work without a hidden fist. McDonald’s cannot flourish without McDonnell Douglas, the designer of the F-15. And the hidden fist that keeps the world safe for Silicon Valley’s technologies to flourish is called the US Army, Air Force, Navy and Marine Corps. “
Somit alles klar. Ramstein und das gesamte 1 Billiarden $ / Jahr schwere US-Militär ist einzig und allein dafür da, die „Interessen“ der US-Konzerne weltweit zu vertreten. Mit Bomben, Cruise Missiles, Dronen und zur Not auch mit „boots on the ground“ – wenn nicht andere für deren Interessen einspringen, wie aktuell die Ukrainer.
Faschisten in der Ukraine: „Wir haben Spaß am Töten!“
https://www.anonymousnews.org/hintergruende/faschisten-in-der-ukraine-wir-haben-spass-am-toeten/
Die Junta von Wolodymyr Selenskyj in Kiew und ihre westlichen NATO-Partner, allen voran Politik und Medien in Deutschland, leugnen beharrlich und zunehmend aggressiv die Gefahr, die von Hunderttausenden militanten Faschisten in der Ukraine ausgeht.
Doch kaum eine andere Lüge lässt sich so einfach widerlegen wie diese.
Denn der Ultranationalismus der Banderisten ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der ukrainischen Staatsideologie geronnen.
Selenskij und seine Regierung könnten die faschistischen Gruppierungen nicht mehr verbieten – höchstwahrscheinlich würden sie den Präsidenten schon bei dem bloßen Versuch absetzen, fürchtet Kowalewitsch. ALLES LESEN !!
Du meinst sicher die russischen Faschisten die sei über 4Jahren versuchen die Ukraine zu erobern!?
Wieder ein Witz….selten so gelacht.
Ukrainische Militär-Ausbildner sollen deutsche Soldaten für möglichen Russland-Konflikt trainieren
https://weltwoche.ch/daily/ukrainische-militaer-ausbildner-sollen-deutsche-soldaten-fuer-moeglichen-russland-konflikt-trainieren/?
Ukrainische Militär-Instruktoren sollen künftig deutsche Soldaten ausbilden und ihre Kampferfahrungen aus dem Krieg gegen Russland weitergeben.
Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf den Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Christian Freuding.
Deutschland und die Ukraine hätten im vergangenen Monat vereinbart, dass Kiew Ausbilder an Ausbildungsstätten der Bundeswehr entsendet.
Die ukrainischen Militärs sollen ihre Erfahrungen aus dem Krieg gegen Russland in die Ausbildung einbringen. ALLES LESEN !!
Deutschland sollte sich schämen!!
Die haben die Russen im ersten und zweiten Weltkrieg attackiert und im zweiten Weltkrieg mehr als 26 Millionen Russen umgebracht?
Das sollen europäische Werte sein ?
Deutschland Politiker sind die Ruin Europa seit 120 Jahre ; Meine Meinung!!
Wie lange kann sich die USA ihre vielen hunderte Militärbasen im Ausland noch leisten? Allein der Iran-Krieg verschlingt Unsummen. Und der Dollar als Leitwährung wird auch nicht mehr lange als Verschleierung der überdimensionalen Schulden taugen. Warten wir am besten auf den kommenden US-Bürgerkrieg, mit Waffen umgehen können sie ja ganz gut.
Die FED wird weiter Geld drucken und Blackrock wird uns weiter aufkaufen bis alles Geld nichts mehr Wert ist und unserer Firmen, Gebäude und Ländereien der herrschenden Klasse gehören.
sevim dagdelen gehört zur selten gewordene spezies, die noch aufrecht gehen kann – seit 9/11 wechselten vor allem journalisten in den ‚club der wirbellosen‘ und lassen sich diesen verrat (am eigenen selbst!) bis heute fürstlich entlohnen – auch die ramsteiner könnten es mal mit selberdenken versuchen … die spärlichen umfragen zeigen in der bevölkerung bislang allerdings ähnliche muster wie die bundesrepublikaner bei den auschwitz-prozessen
@karin wienbreyer
„sevim dagdelen gehört zur selten gewordene spezies, die noch aufrecht gehen kann“
Sehe ich auch so
Trump würde man umgangssprachlich als falschen Fuffziger bezeichnen. Hat Trump Russland bezüglich Aufhebung der Ölsanktionen ein vergiftetes Angebot unterbreitet und läßt Russland sich darauf ein?
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt? Im Grunde wissen wir ja nicht wassich hinter verschlossenen Türen tatsächlich abspielt, Wir können nur vermuten was sich ggf. dahinter verbirgt
„Trumps Angebot sieht vor, russisches Öl von den Sanktionen zu befreien, unter der Bedingung, dass Putin die freigegebenen Öllieferungen von Asien nach Europa umleitet. Damit erreicht Trump zwei Ziele: Zum einen verringert oder beseitigt es den Druck auf Ölpreise und Inflation durch die Blockade der Straße von Hormus und neutralisiert so einen iranischen Vorteil im Konflikt. Zum anderen verhindert es, dass China das durch die Blockade der Straße und die Kürzung der Schiffsversicherung verlorene iranische Öl ersetzt.“
„Mit anderen Worten: Wenn Putin Russlands iranische und chinesische Verbündete verrät, wird Trump die Sanktionen gegen russisches Öl aufheben.“
Quelle: https://www.antikrieg.com/aktuell/2026_03_12_meineprognose.htm