Treffen Biden-Putin: Fünf Unwahrscheinlichkeitsgrade

General Valery Gerassimow bei der Ankunft am Tagugsort in Genf.

Der russische General Gerassimow gewann die Schlacht von Genf, ohne einen Schuss abzugeben

 

Als sich General Valery Gerassimow, der Chef des russischen Generalstabs, letzte Woche in Genf an den Gipfeltisch des Präsidenten setzte, gab es auf der US-Seite niemanden, der ihm gewachsen war. Das hat es noch nie bei einem Staatschef-Treffen zwischen der amerikanischen und der russischen Seite gegeben.

Es war die Gelegenheit, die Möchtegerngeneräle und chinesische Militärbeobachter gerne ihrem alten und berühmtesten General Sun Tzu zuschreiben. „Hundert Siege in hundert Schlachten zu erringen“, schrieb er nieder, „ist nicht die größte Leistung. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen.“

Um wie viele Grade der Unwahrscheinlichkeit ist dann das Ergebnis, dass Präsident Joseph Biden, sein nationaler Sicherheitsberater Jacob Sullivan, Außenminister Antony Blinken und die stellvertretende Außenministerin Victoria Nuland nicht gekämpft haben und das gesamte US-Pressecorps nichts gesehen hat?

Erster Grad der Unwahrscheinlichkeit

Die erste öffentliche Bekanntgabe, dass General Gerassimow Teil der Delegation von Präsident Putin war und bei der Plenarsitzung des Gipfels am Tisch sitzen würde, erfolgte am frühen Morgen des Vortages.

Am 15. Juni um 9.06 Uhr meldete die staatliche Nachrichtenagentur Tass, dass Juri Uschakow, der außenpolitische Berater des Kremls, bekannt gegeben hatte, dass die russische Delegation „neben [General Anatoli] Antonow und Uschakow selbst,  Außenminister Sergej Lawrow und seinen Stellvertreter Sergej Rjabkow, den stellvertretenden Leiter der Kreml-Administration, den Pressesprecher des Präsidenten, Dmitri Peskow, und den Chef des Generalstabs der russischen Streitkräfte, Waleri Gerassimow, umfassen wird. Außerdem wurden der stellvertretende Leiter der Präsidialadministration Dmitri Kosak und der Sonderbeauftragte des russischen Präsidenten für die Beilegung des Syrienkonflikts Alexander Lawrentjew eingeladen, um verschiedene Fragen zu regionalen Themen zu besprechen, so Uschakow.“

Die Nachricht wurde von der russischen Internetplattform Yandex und von Google syndiziert. Tass veröffentlichte die Nachricht in englischer Übersetzung erst nach weiteren 24 Stunden – um 07:23 Uhr am 16. Juni.  Aber andere russische Medien begannen innerhalb einer Stunde mit der Schlagzeile über Gerassimows Anwesenheit auf dem Gipfel:

Lenta.ru veröffentlichte am 15. Juni um 09:55 Uhr die Nachricht mit der  Schlagzeile: „Der Chef des Generalstabs der russischen Streitkräfte wird an Putins Gesprächen mit Biden teilnehmen.“

Es ist möglich, dass Uschakow dem Weißen Haus, dem Außenministerium, der CIA und dem Verteidigungsministerium offenbart hat, was sie nicht wussten und vor diesem Morgen nicht vermutet hatten. Es ist möglich, dass Gerassimows Name nicht auf der Liste der russischen Delegation stand, die den Schweizer Grenz- und Gipfelsicherheitsbeamten zur Verfügung gestellt wurde. Dies ist im ersten Grad unwahrscheinlich.

Zweiter Grad der Unwahrscheinlichkeit

Als die Koordinatoren der Gipfelvorbereitung beim Nationalen Sicherheitsrat (NSC) in Washington erfuhren, dass der Chef der russischen Streitkräfte mit am Tisch sitzen würde, ist es sicher, dass sein Pendant im Pentagon, General Mark Milley, und sein Vorgesetzter, Verteidigungsminister Lloyd Austin, beides Armeegeneräle, die Wichtigkeit des Zusammentreffens von Gerassimow und Milley mit den NSC-Beratern Sullivan, Blinken und Nuland diskutierten. Der CIA-Chef William Burns, ein ehemaliger stellvertretender Außenminister und US-Botschafter in Moskau, wäre daran beteiligt gewesen. Je nachdem, wie viel Vorlaufzeit sie für die Besprechung hatten, wären entweder Papiere ausgetauscht worden, oder hätte es Telefonate,oder ein persönliches Treffen im Situation Room des Weißen Hauses gegeben. Austin war mit Biden auf dem NATO-Gipfel in Brüssel am 15. Juni; Milley hatte für diesen Tag „keine öffentlichen oder Medienveranstaltungen auf seinem Plan“, was bedeutete, dass er in Washington in seinem Büro arbeitete.  Er und Austin waren beide am 16. Juni in Washington und hatten keine öffentlichen oder Medienveranstaltungen auf ihrem Terminkalender.

Das Ergebnis der US-Entscheidung war, dass es keinen US-Militär an Bidens Seite beim Gipfel gab. In behördenübergreifender und politischer Hinsicht ist es wahrscheinlich, dass die Zivilisten – Sullivan, Blinken, Nuland – den Vorschlag des Pentagons, Milley an dem Gipfel teilnehmen zu lassen, abgelehnt haben. Diese beispiellose Entscheidung war als TOP SECRET NOFORN eingestuft. Die Briten wurden nicht informiert.

 

Es ist möglich, dass der Kreml Gerassimow geheim hielt, bis Uschakow am Morgen des 15. Juni mit Tass sprach. Das war um ein Uhr nachts in Washington; Milley schlief noch. In Brüssel aß Austin gerade sein Frühstück.

Können sie überrascht worden sein, nachdem es für Milley zu spät war, aus dem Bett zu klettern, sich anzuziehen und durch die Morgenstunden zu fliegen, um Genf zu erreichen?  Die Flugzeit zwischen Washington und Genf beträgt zehn Stunden. Für Milley gab es genug Zeit.

Vierter Grad der Unwahrscheinlichkeit

Mehrere Dutzend amerikanische Reporter waren akkreditiert, um dem Gipfeltreffen beizuwohnen, aus der Villa La Grange zu berichten und dann an Bidens Pressekonferenz in seinem Hotel teilzunehmen. Die Amerikaner stritten sich mit russischen Sicherheitsleuten und mit russischen Reportern am Eingang der Villa, nachdem der zeremonielle Händedruck zwischen den Präsidenten die Sitzung eröffnet hatte.Gerassimows Anwesenheit im Hotel der russischen Delegation war am Morgen von der staatlichen russischen Organisation Ruptly gefilmt und übertragen worden, als er und die anderen russischen Beamten zur Villa aufbrachen. Seine Ankunft dort ein paar Minuten später wurde ebenfalls aufgezeichnet und über Telegram gesendet.

Während der Pressekonferenz, die die Russen für US- und britische Reporter eröffneten, konnte man ihn mit der Delegation rechts von Putin sehen. Voice of America veröffentlichte ein Bild von Gerassimow, das der Associated Press zuschrieb. Das war um 12:42 Eastern Standard Time – bevor Putin seine Pressekonferenz beendet und Biden seine begonnen hatte.

Keiner der amerikanischen Reporter in Genf bemerkte Gerassimows Anwesenheit. Der BBC-Korrespondent aus Moskau, Steven Rosenberg, dem Putin erlaubte, eine Frage zu stellen, übersah Gerassimow sieben Meter links von ihm. Kein einziger der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Journalisten in den nationalen Sicherheits- und Pentagon-Stäben der New York Times, der Washington Post oder des Wall Street Journal erfuhr von ihren Washingtoner Quellen, dass die US-Regierung ihre Milley-Gerassimo-Entscheidung getroffen hatte oder die Gründe dafür.

Fünfter Grad der Unwahrscheinlichkeit

Kann das gesamte US-Pressecorps so im Dunkeln gelassen worden sein?

Der britische Generalstab und der MI6 glauben, dass die Antwort ja lautet. Spät am folgenden Tag, dem 17. Juni, veröffentlichte die Daily Mail in London mehrere Fotos von Gerassimow beim Gipfeltreffen unter der Schlagzeile „Outgunned in Geneva“.

Die in der Datumszeile angegebenen Veröffentlichungszeiten sind australisch; die entsprechende Londoner Zeit ist sieben Stunden früher – etwa 24 Stunden nachdem der Gipfel beendet war und die Präsidenten nach Hause geflogen waren. Tass stellte die Fotos zur Verfügung, die die Daily Mail veröffentlichte. Keines von ihnen wurde von den russischen Medien veröffentlicht.

Die Daily Mail nannte einen ungenannten „ehemaligen US-Regierungsbeamten“ und Sir Adam Thompson, „einen ehemaligen britischen Diplomaten, der Direktor des European Leadership Network ist“, als Quellen für den Kommentar. Sie waren nicht die Quellen der ursprünglichen Information. Thompson war der britische NATO-Botschafter zwischen 2014 und 2016, zur Zeit des Putsches in Kiew und dem Abschuss von MH17. Der britische Beamte, nicht der amerikanische, scheint ein Relais gewesen zu sein, das von den britischen Diensten autorisiert wurde, undicht zu werden.  Er sagte der Zeitung zur Veröffentlichung: „Gerassimows Anwesenheit war auffällig und unerklärt, aber im Großen und Ganzen nehme ich es als positives Signal.“ Mit unerklärt meinte Thompson, dass die US-Beamten sich nicht gegenüber ihren britischen Kollegen erklärt hatten, die sie seit achtundvierzig Stunden gefragt hatten.

Der US-Beamte wurde mit den Worten zitiert: „Nach meiner Erfahrung werden diese Dinge sorgfältig gehandhabt – es war auf keinen Fall eine Überraschung.“ Er beschrieb auch die Kommunikation zwischen Milley und Gerassimow als „einen der einzigen bilateralen Kanäle, der noch funktioniert“.

Die Mail berichtete von einer eigenen Untersuchung im Weißen Haus. „Das Weiße Haus gab die vollständige Liste der Teilnehmer erst am Mittwochabend [16. Juni] an Reporter weiter, nachdem der Gipfel vorbei war, ohne weitere Diskussion. Es reagierte nicht auf Anfragen nach einem Kommentar über die Anwesenheit des Generals oder über eine eventuelle Asymmetrie.“

Der Zeitungsbericht – der in den US-amerikanischen oder britischen Medien nicht weiterverfolgt wurde – verstärkt die Unwahrscheinlichkeit, dass Gerassimows Anwesenheit die US-Beamten überrascht hat. Das offizielle Briefing der Mail, die Geschichte zu bringen, deutet jedoch darauf hin, dass die britischen Sicherheitsdienste befürchten, dass die „Asymmetrie“ eine amerikanische Entscheidung war – und ein strategischer Fehler obendrein.

Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschichte von der „Asymmetrie“ und dem „Outgunning“ ein US-Mediengeheimnis bleiben wird?

Es ist kein Geheimnis der russischen Medien.  Laut der Presse- und Fernsehberichterstattung in Moskau nach Putins Rückkehr nach Moskau habe es auf dem Gipfel einen „Gerassimow-Effekt“ auf Biden gegeben. „Die Anwesenheit des Chefs des russischen Generalstabs Waleri Gerassimow auf dem Gipfel in Genf hat die Haltung der Vereinigten Staaten zu einem möglichen Krieg mit Russland verändert“, berichtete eine staatliche Medienquelle.

Dem schloss sich Gerassimow selbst an. Er sagte einem Interviewer des Fernsehsenders Channel One am 20. Juni: „Wir haben die konstruktive Haltung gespürt. Es scheint mir, dass unsere beiden Länder diesen Kurs einschlagen werden.“  Gerassimow wiederholte damit den Begriff, den er in einer Ein-Wort-Antwort im Pressekonferenzraum in Genf gegenüber Zargrad TV verwendet hatte.

Einen Tag später beantwortete Putin eine Frage bei der Abschlussveranstaltung der Akademie für öffentliche Verwaltung des Präsidenten in Moskau.  Gefragt nach einem Kommentar zu seinem Treffen mit Biden und insbesondere zu Berichten über Bidens schlechten Gesundheitszustand, sagte Putin:   „In Bezug auf das gestrige Treffen und ob mich in meinem Gespräch mit Präsident Biden etwas gestört hat oder nicht – wissen Sie, ich möchte sagen, dass das Bild von Präsident Biden, wie es von unseren und sogar den US-Medien dargestellt wird, nichts mit der Realität zu tun hat. Er hatte einen langen Übersee-Flug, bei dem es einen Jetlag gibt. Fliegen ist auch für mich beunruhigend. Aber er sieht trotzdem fröhlich aus. Wir haben uns zwei Stunden lang von Angesicht zu Angesicht unterhalten, vielleicht auch ein bisschen mehr. Er ist absolut sachkundig in allen Fragen; er hat ab und zu auf seine Notizen geschaut – das machen wir alle. Und das Bild, das die Medien vermitteln, mag sogar irreführend sein und dazu verleiten, die Konzentration zu lockern, aber dazu gibt es überhaupt keinen Grund. Herr Biden ist ein Profi, und man muss sehr vorsichtig sein, wenn man mit ihm arbeitet, um nichts zu verpassen. Er selbst verpasst nichts, das versichere ich Ihnen, und das war mir absolut klar.“

 

„Die Tatsache, dass er manchmal durcheinander kommt… Seine Pressesekretärin ist eine junge, gebildete und schöne Frau, und sie kommt selbst immer wieder durcheinander. Das liegt nicht an ihrer Bildung oder ihrem schlechten Gedächtnis. Es ist einfach so, dass die Leute denken, dass manche Dinge zweitrangig sind, und sich nicht wirklich darauf konzentrieren. Die Amerikaner glauben, dass nichts wichtiger ist als sie – das ist ihr Stil. Daran ist also nichts Ungewöhnliches.

Lassen Sie es mich noch einmal sagen: Er ist fokussiert, er weiß, was er erreichen will und macht das sehr geschickt, und das spürt man sofort. Die Atmosphäre war sehr freundschaftlich, und ich denke, wir haben uns gegenseitig verstanden und wissen, wo wir in wichtigen Fragen stehen. Bei vielen Themen sind wir nicht einer Meinung, und wir haben diese Differenzen herausgearbeitet, aber gleichzeitig haben wir die Bereiche oder die Punkte identifiziert, die wir diskutieren und darauf hinarbeiten können, dass wir in Zukunft mehr übereinstimmende Positionen erreichen.“

Der Originalartikel ist auf der Website Dance with Bears von John Helmer erschienen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert