Sunita Viswanath: „Bitte, bitte, verlasst die Menschen in Afghanistan nicht!“

Sunita Viswanath. Screenshot von WAW-Twittervideo

„Time is Running Out“. Sunita Viswanath, Leiterin der Organisation Women for Afghan Women (WAW) richtet im Interview einen Evakuierungsappell an die US-Regierung, aber erklärt auch die Notwendigkeit, im Land bleiben zu müssen.

Sunita Viswanath ist Mitgründerin und Chefin der US-NGO Women for Afghan Women (WAW) mit Sitz in Kabul und New York City. Die NGO hatte in Afghanistan über 1200 feste MitarbeiterInnen, über deren Arbeit sie im Interview berichtet. WAW versteht sich als basisdemokratische Grassroots-Organisation in libertär-syndikalistischer und autoritäts- und staatskritischer Tradition der individuellen Selbstbestimmung aus der Geschichte der lokalen Community-Netzwerke US-italienischer und -irischer Anarchisten, Sozialisten, Liberaler und des aufgeklärten Bürgertums und der US-Bürgerrechtsbewegung der letzten 200 Jahre.

Mit einem universal-emanzipatorischen Ansatz und einem offenen Angebotsprinzip der Hilfe sollen gesellschaftlich und ökonomisch unwürdige Lebensbedingungen überwunden werden, oktroyierte Fremdbestimmung aus angeblich sozialer Motivation wird abgelehnt. WAW wird unterstützt von der Demokratischen Partei von US-Präsident Joe Biden und hilft auch Männer und Frauen muslimischer Herkunft im Großraum New York bei Problemen mit absurder Bürokratie und Behörden mit diversen Einrichtungen und Angeboten.

Bereits Wochen vor dem Fall Kabuls im Juli aktivierte die Organisation den Notfallplan „call to action“ für zehntausende Afghanen zur Unterbringung in landesweiten safe houses und zur Rettung durch die US-Armee. Angeblich hatte die NGO im Gegensatz zu Aussagen der  Bundesregierung entsprechende Informationen durch Kooperationspartner in der US-Regierung. WAW konnte über den Flughafen bereits Tausende evakuieren. Wie viele der Mitarbeiter und Klienten noch vor Ort sind, soll nicht genannt werden, um die noch laufende Operation des US-Militärs nicht zu gefährden und das Leben der Mitarbeiter, Klienten und Partner zu schützen.

„Unsere dringendste Priorität: Evakuierung“

Wie geht es Ihnen nach den letzten Tagen?

Sunita Viswanath: Der Verlauf der Krise in Afghanistan in den letzten zwei Wochen bereitet uns allen große Sorgen.

Haben Sie Bedenken?

Sunita Viswanath: Wir sind sehr besorgt um die Sicherheit unserer Zehntausenden von Klienten und der 1200 Mitarbeiter, für die wir in Afghanistan verantwortlich sind, und ihrer Familien.

Unsere dringendsten Prioritäten in der Arbeit nun sind:

Die Evakuierung unserer Klienten und Mitarbeiter, die dem höchsten Risiko ausgesetzt sind.

Die US-Regierung aufzufordern, einen Kanal für den Geldfluss nach Afghanistan zu rein humanitären Zwecken zu schaffen. Wenn die Banken nicht öffnen, müssen wir dringend einen Weg finden, Geld nach Afghanistan zu bringen, damit wir unser Personal bezahlen und unsere Leute ernähren können.

Sich dafür einzusetzen, dass afghanische gemeinschaftsbasierte Organisationen finanziert werden, damit sie die Bemühungen um die Neuansiedlung von Flüchtlingen auf „kulturell kompetente“ Weise führen können, die Flüchtlinge, von denen viele Kinder sind, nicht retraumatisiert.

„Es sind erschütternde Wochen für die Menschheit“

Können Sie denn Ihre Arbeit fortsetzen?

Sunita Viswanath: Vierzehn Tage sind seit dem Fall Afghanistans vergangen. Jeder bei Women for Afghan Women (WAW) arbeitet seit vierzehn Tagen Tag und Nacht, nonstop. Wir versuchen immer noch, unsere Leute in Sicherheit zu bringen, und prüfen jede einzelne Alternative, die uns zur Verfügung steht. Trotz der volatilen Situation werden wir nicht aufhören, bis alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Gleichzeitig heißen wir afghanische Flüchtlinge willkommen, die in den Vereinigten Staaten ankommen. Wir arbeiten mit mehreren Partnern in Virginia, New Jersey, New York und anderen Bundesstaaten zusammen, um sicherzustellen, dass diese Flüchtlinge „kulturell kompetente“ Dienste und die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, nicht nur um ihr Leben wieder aufzubauen, sondern auch in ihrer neuen Heimat zu gedeihen .

Es waren zwei erschütternde Wochen für uns alle – WAW und die Menschheit –, aber wir müssen durchhalten. Wir dürfen nicht aufgeben.

Die WAW wird weiterhin alles tun, um das Leben der Frauen und Männer zu schützen, die alles für die Rechte der afghanischen Frauen riskiert haben. In ihnen leben zwei Jahrzehnte Fortschritt.

Wir planen auch, in Afghanistan zu bleiben. In welcher Kapazität und welche Dienstleistungen wir erbringen können, bleibt unklar, aber wir werden bleiben. Wir müssen. Zu viele Frauen, Kinder und Familien sind auf unsere Dienste und Programme angewiesen. Wir werden einen Weg finden, unsere Arbeit fortzusetzen, egal wer an der Macht ist.

Wie geht es Ihren Mitarbeitern in Kabul jetzt?

Sunita Viswanath: Vor vierzehn Tagen hatte Women for Afghan Women (WAW) über 1200 Mitarbeiter, die daran arbeiteten, Tausende von Kunden und Familien in allen 34 Provinzen Afghanistans mit Dienstleistungen und Programmen zu versorgen. Wir hatten 32 Schutzzentren für Frauen und Kinder, darunter auch Familienberatungszentren. Aber heute wurde die überwiegende Mehrheit unserer Mitarbeiter nach Kabul evakuiert oder lebt bei Familien in relativ sichereren Räumen.

„Wir sind entschlossen, jeden rauszuholen!“

Was hören Sie über die Gefühle Ihrer Mitarbeiter in Kabul?

Sunita Viswanath: Unsere Klienten und Mitarbeiter leiden unter großer Unsicherheit und Angst. Die Zukunft ist nicht klar und viele fühlen sich bedroht, insbesondere unsere Mitarbeiter, die sich an vorderster Front für die Verteidigung der Frauenrechte eingesetzt haben. Aber wir hoffen, dass wir sie alle in Sicherheit bringen können, und wir arbeiten Tag und Nacht, um sicherzustellen, dass diejenigen, die evakuiert werden müssen, es auch sind; und dass diejenigen, die wertvolle Ressourcen benötigen, einschließlich ihres Gehalts, ihrer Nahrung und jeder anderen Form von Sicherheit, das bekommen, was sie brauchen. Wir sammeln Geld, verhandeln mit Partnern und bitten die US-Regierung um Hilfe. Dafür arbeiten wir sehr hart.

Sind alle Mitarbeiter sicher?

Sunita Viswanath: Trotz ihrer Angst und Bedrängnis bemühen wir uns im Moment um alle unsere Mitarbeiter und Klienten.

Haben Sie denn die Entwicklung der letzten Tage erwartet?

Sunita Viswanath: Wir haben seit Jahren Pläne zur Risikominderung. Afghanistan befindet sich seit 50 Jahren in irgendeiner Form von Konflikten, auch in den letzten 20 Jahren, seit WAW dort operiert. Die aktuelle Krise hat sich jedoch schneller entfaltet, als wir – oder jeder andere – möglicherweise erwartet hätten. Wir sind entschlossen sicherzustellen, dass unsere Bemühungen zur Risikominderung erfolgreich sind, jeden rauszuholen.

„Wir fordern die Weltgemeinschaft auf, ihre Türen für Afghanen zu öffnen“

Was erwarten Sie jetzt von der internationalen Gemeinschaft?

Sunita Viswanath: Wir fordern alle unsere internationalen Partner und die internationale Gemeinschaft auf, das afghanische Volk nicht im Stich zu lassen. Es gibt noch so viel zu tun. Wir fordern die Regierungen nachdrücklich auf, die Evakuierung der am stärksten gefährdeten Personen wie Frauen- und Menschenrechtsverteidigerinnen sowie Einzelpersonen und Familien gefährdeter Minderheiten zu erleichtern. Wir fordern die internationale Gemeinschaft auf, alles in ihrer politischen Macht Stehende zu tun, um sicherzustellen, dass die Evakuierungsbemühungen für gefährdete Personen erfolgreich sind, und wir fordern die Weltgemeinschaft auf, ihre Türen für Afghanen zu öffnen, die durch diese Krise zu Flüchtlingen geworden sind.

Wir glauben, dass, wenn die internationale Gemeinschaft auf Hilfe für Afghanistan verzichtet, wir mit einer schweren humanitären und globalen Flüchtlingskatastrophe konfrontiert werden.

Wir arbeiten auch Tag und Nacht daran, dafür einzutreten, dass die US-Regierung nicht finanziell und diplomatisch von Afghanistan abweicht und Millionen von Menschen, darunter Frauen und Kinder, im Stich lässt. Wir glauben, dass die US-Regierung immer noch über finanzielle und diplomatische Instrumente verfügt, einschließlich regionaler Partnerschaften, um direkt und indirekt mit den neuen Machthabern Afghanistans in Kontakt zu treten und sie nachdrücklich davon zu überzeugen, die Menschen- und Frauenrechte der afghanischen Bürger zu respektieren.

Ihre Organisation hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Was war es hauptsächlich?

Sunita Viswanath: Wir sind eine unpolitische Organisation, deren Mission es ist, Frauen, Kindern und Familien in Afghanistan zu dienen und sie zu unterstützen, damit sie ein besseres und sichereres Leben führen können. Wir haben 32 Zentren und ein Netzwerk umfassender Programme eingerichtet, die darauf abzielen, jeden Bedarf jeder lokalen Gemeinschaft, in der wir arbeiten, nach besten Kräften zu erfüllen. Wir waren in der Vergangenheit erfolgreich, weil wir einen basisdemokratischen und kultursensiblen Ansatz verfolgen, unsere Mitarbeiter und Ressourcen lokal sind und alle unsere Programme darauf ausgerichtet sind, die lokalen Traditionen, die Kultur und die Anhänger des Islam zu respektieren. Wir sind entschlossen, in Afghanistan zu bleiben, weil unsere Arbeit, unser Ansatz und unsere Wirkung in den letzten 20 Jahren so erfolgreich und positiv waren. Heute machen uns der aktuelle Konflikt, die Gewalt und die Unsicherheit mehr Sorgen als unsere Zukunft in Afghanistan. Wir werden bleiben. Wir müssen. Zu viele Menschen sind von uns abhängig.

„Unsere Mitarbeiter haben Leib und Leben riskiert“

Afghanische Frauen sind stärker geworden. Hat es das Leben besser gemacht?

Sunita Viswanath: Natürlich! Befähigte, gebildete und gesunde Frauen sind der Schlüssel zu einer gesunden Gesellschaft und einer stabilen Nation. Volkswirtschaften können ohne gebildete und ermächtigte Frauen nicht gedeihen. Kinder können ohne gebildete und ermächtigte Mütter kein gesundes und besseres Leben führen. Wir glauben, dass die Geschichte der afghanischen Frauen noch lange nicht zu Ende ist. Sie haben zu viele Gewinne im Alltag gemacht und ihre Rechte zu lange genossen, um in die Dunkelheit zurückzukehren.

Was lässt Sie denn die Hoffnung nicht aufgeben?

Sunita Viswanath: Jeder unserer Mitarbeiter und Kunden in Afghanistan gibt uns Hoffnung. Unsere Mitarbeiter haben in den letzten 20 Jahren Leib und Leben riskiert, um unseren Klienten und den Menschen in Afghanistan zu dienen. Wir sind auch hoffnungsvoll, weil wir in den letzten 10 Tagen so viel Unterstützung von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und aus jedem Land der Erde erlebt haben. Es ist eine sehr herausfordernde und schwierige Zeit, aber wir werden immer Hoffnung haben.

Was ist heute Ihre Botschaft an die Welt?

Sunita Viswanath: Unsere Botschaft an die Welt lautet: „Bitte, bitte, verlasst die Menschen in Afghanistan nicht.“

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert