Nowitschok-Anschlag im Skripal-Fall bleibt mysteriös

Der Polizist Nicholas Bailey, Hauptzeuge und selbst angeblich Nowitschok-Opfer, klagt die Polizei an, will aber nicht mehr über den Fall sprachen.

 

Kriminalmeister der Polizei Wiltshire (im Ruhestand) Nicholas Bailey ist der einzige Zeuge der Regierung für den angeblichen Nowitschok-Anschlag gegen Sergei Skripal, der öffentlich darüber spricht, was er sah und selbst erlebte. Er ist auch die einzige Person aus der veröffentlichten Anklageschrift der britischen Regierung gegen zwei russische Militärgeheimdienstler wegen versuchten Mordes und vorsätzlicher schwerer Körperverletzung, die  aussagt. Das war zumindest so bis letzte Woche.

Nach einem 74-minütigen Podcast, der am 25. Juni veröffentlicht wurde, und dann einem 51-minütigen Podcast am 30. Juni, in dem Bailey überraschende Beweise dafür lieferte, dass er überhaupt nicht durch Nowitschok vergiftet worden war, gab er am 1. Juli bekannt, dass seine Lippen nun versiegelt sind. Durch seinen Presseagenten Peter Davies sagte er, dass er „zum jetzigen Zeitpunkt keinen weiteren Kommentar zu diesem speziellen laufenden Fall gibt“.

Die Registratur am High Court in London hat auch bestätigt, dass eine öffentliche Aufzeichnung existiert, dass die Klage, die Bailey gegen die Wiltshire-Polizei angedroht hat, auf Entschädigung für die Langzeitschäden, einschließlich einer posttraumatischen Belastungsstörung, aus seiner Beteiligung am Nowitschok-Fall eingereicht wurde. Aber es gibt keine Aufzeichnungen darüber, dass die Papiere zugestellt wurden, also hat der Fall nicht noch begonnen.

Zu Baileys Enthüllungen vor zehn Tagen im Andrew Coulson-Podcast und fünf Tage später in Ryan Hartleys Interview mit Bailey am 30. Juni. Zusammen bilden sie die bisher umfangreichste Dokumentation der Symptome, von denen Bailey sagt, dass er sie zwischen dem 5. und 24. März 2018 im Bezirkskrankenhaus von Salisbury genannt hat. Toxikologen, die auf Organophosphate und Nervenkampfstoffe spezialisiert sind, sagen, dass Baileys Symptome nicht die einer Nowitschok-Vergiftung sind. Es gibt weitere von Bailey in den beiden Sendungen genannte Beweise,  die direkt dem offiziellen britischen Narrativ eines russischen Anschlags mit einem Nervenkampfstoff widersprechen.

Bailey verfolgt nun eine kommerzielle Karriere als öffentlicher Redner für Banken und andern Unternehmen, die bereit sind, ein Honorar für das zu zahlen, was seine Agentur Chartwell Speakers als „seine einzigartige Erfahrung bezeichnet, vor Publikum über große Krisen, Widerstandsfähigkeit und die Bedeutung der psychischen Gesundheit zu sprechen“.

Bild: Chartwell Speakers

Laut Chartwell steht Bailey für Engagements zur Verfügung, um „über die Auswirkungen zu sprechen, die ein Schock wie eine Nowitschok-Vergiftung auf die psychische Gesundheit eines Menschen haben kann, über die Überwindung von Widrigkeiten und die Resilienz, die man braucht, um wieder aufzustehen und weiterzumachen, sowie über die Bedeutung des psychischen Wohlbefindens. Er spricht auch über Führung, nicht nur aufgrund seiner eigenen Erfahrungen als Polizeibeamter, sondern auch aufgrund der positiven und einfühlsamen Führung, die seine eigene Befehlskette ihm und seiner Familie nach den Vergiftungen in Salisbury entgegenbrachte.“

Tatsächlich haben Bailey, sein Anwalt Patrick Maguire und sein PR-Agent Davies in einer Reihe von sorgfältig orchestrierten Briefings der Londoner Zeitung Guardian und dem Salisbury Journal angekündigt, dass sie die Polizei von Wiltshire verklagen, weil sie ihn „gezwungen“ hätten, „den Job zu verlassen, den er nach mehr als achtzehn Jahren loyalen Dienstes geliebt hat. Wir hoffen, mit der Polizei von Wiltshire sehr bald zu einer Lösung zu kommen, damit Herr Bailey und seine Familie den Prozess der Heilung fortsetzen und mit ihrem Leben weitermachen können.“

Der High Court in London registriert und veröffentlicht solche Klageschriften erst, nachdem die Papiere dem Beklagten zugestellt worden sind. Dies ist im Fall Bailey nicht geschehen, wie die Registrierung zeigt, obwohl die formale Einreichung der Klage bereits am 5. Mai erfolgte. Davies weigerte sich am 2. Mai zu sagen, ob Klage der Polizei von Wiltshire und ihrem Polizeipräsidenten zugestellt wurde.

Per E-Mail wurden Maguire und Davies auch gefragt: „Ich weiß zu schätzen, wie bereitwillig Ihr Klient [Bailey] bereit ist, neue Beweise im Fall Skripal zu liefern… Darf ich fragen, ob Sie und Ihr Klient damit einverstanden wären, einen relativ kurzen Podcast zu machen – sagen wir 30 Minuten – in dem die neuen Fragen, die jetzt auftauchen, angesprochen werden könnten?“ Sie lehnten ab.

Staatliche Ehrungen wurden an mehrere Beamte vergeben, die in den Fall Skripal verwickelt waren; es ist nicht bekannt, ob Bailey eine Beförderung oder die Queen’s Police Medal angeboten wurde.

Nicolas Gent, der Analytiker, der Berichten zufolge Nowitschok in den Skripal-Blutproben in Porton Down gefunden hat, wurde am 18. Juni 2018 mit dem Titel Commander of the British Empire (CBE) ausgezeichnet; in der Begründung hieß es, die Auszeichnung sei für Gents „Verdienste um den Gesundheitsschutz“.

Drei Polizisten, die an dem Fall beteiligt waren, haben ebenfalls Medaillen erhalten.  Einer, Detective Superintendent Nigel William Doak von der Thames Valley Police, wurde für seine Arbeit an dem Fall in den im Dezember 2019 verkündeten New Year Honours mit der Queen’s Police Medal ausgezeichnet.  Doak war beauftragt worden, den Gerichtsmediziner der Grafschaft Wiltshire, David Ridley, bei seiner Untersuchung des Todes von Dawn Sturgess zu beraten. Laut Ridley informierte Doak ihn auch über den Skripal-Fall und stellte ihm ein „Grundsatzdokument in Bezug auf den Vorfall im März zur Verfügung, und es ist klar, dass die Sicherheit der Öffentlichkeit und der Polizei zusammen mit anderem Personal bei seiner Entscheidungsfindung von größter Bedeutung war“.

Der zweite von Ridley identifizierte Polizeibeamte, Detective Chief Inspector Phillip Murphy, ein ehemaliger britischer Armeeoffizier, war für die „militärische Verbindung für die SE-Region“ zuständig und zum Zeitpunkt des Skripal-Falls der leitende Polizeibeamte, der die chemischen und biologischen Waffeneinsätze überwachte.  Ridley berichtete, dass Murphy „der leitende Ermittlungsbeamte war, auf den ich mich in erster Linie verlassen habe, um bei der Sammlung von Beweisen in Bezug auf den Tod von Frau Sturgess zu helfen“. Murphys Name fehlt in den Beförderungslisten und Medaillenverleihungen der Polizei; im Mai 2021 wurde er pensioniert.

Ein vorgesetzter Offizier, Paul Mills, wurde im Februar 2018 zum stellvertretenden Polizeipräsidenten von Wiltshire befördert, kurz bevor der Nowitschok-Fall begann. Er erhielt die Queen’s Police Medal in der gleichen Ehrungsliste vom Dezember 2019 wie Hapgood, Doak und Wiltshire Police Superintendent David Minty.

Mills und Minty spielten direkte operative Rollen im Fall Skripal in Salisbury und auch bei der mutmaßlichen Nowitschok-Vergiftung von Dawn Sturgess im nahe gelegenen Amesbury.  Minty erhielt seine Queen’s Police Medal zur gleichen Zeit wie Mills; beide „wurden für ihre Rollen bei der Reaktion auf die Nervenkampfstoff-Angriffe in Salisbury und Amesbury im vergangenen Jahr (2018) nominiert“, so die Website der Polizeivereinigung von Wiltshire.  „DCC Mills, der am 5. März 2018 seinen ersten Tag im Amt als stellvertretender Polizeipräsident (Deputy Chief Constable) hatte, führte den Vorsitz bei insgesamt 54 SCG-Sitzungen und war darüber hinaus das ständige Bindeglied zwischen der Regierung, den leitenden Wissenschaftlern und dem nationalen Netzwerk für die Terrorismusbekämpfung.“

Die Strategische Koordinationsgruppe (SCG) war der Befehlskoordinator von „mehr als 26 verschiedenen lokalen und nationalen Partnern, um die behördenübergreifende partnerschaftliche Reaktion auf die Vorfälle zu entwickeln“. Mills war „die kontinuierliche Verbindung zwischen der Regierung, den leitenden Wissenschaftlern und dem nationalen Anti-Terrorismus-Polizeinetzwerk. Er legte die Gesamtstrategie für die beiden Reaktionsphasen fest und sorgte dafür, dass das Fachwissen aller Behörden effektiv genutzt wurde, um auf die Vorfälle zu reagieren.“

Unter Mills „leitete und präsidierte Minty die Tactical Coordination Group (TCG), die damit beauftragt war, die Umsetzung des taktischen Plans als Reaktion auf die Vorfälle zu koordinieren. Während der beiden Vorfälle leitete Superintendant Minty mehr als 50 TCG-Sitzungen in der Reaktionsphase und dann die Recovery Tactical Coordination Group (RTCG) während der Erholungsphase, die ein Jahr dauerte. Er war maßgeblich daran beteiligt, eine Vielzahl von Beteiligten aus dem Militär, der Regierung, den Rettungsdiensten und Partnerorganisationen zusammenzubringen, um die erfolgreiche Dekontamination und Sanierung der kontaminierten Standorte in Salisbury und Amesbury zu ermöglichen.“

In seinen Podcasts in diesem Monat hat Bailey die Polizei und andere Beamte nicht identifiziert, denen er vor, während und nach seinem Krankenhausaufenthalt Bericht erstattet hat. Bailey hat jetzt eine Altersrente von etwa £100.000 erhalten; eine Zahlung von £430.000 für die staatliche Beschlagnahme seines Hauses; und eine nicht genannte, aber beträchtliche Rechtegebühr von der BBC, um seinen Namen und seine Geschichte in dem im letzten Jahr ausgestrahlten Film „Salisbury Poisonings“ zu verwenden.

 

Der Artikel von John Helmer erschien zuerst auf dessen Website Dance with Bears. Übersetzung mit Verwendung von www.DeepL.com/Translator.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert