Jacoby über die Behandlung von Nawalny

Philipp Jacoby, der deutsche Arzt, der Nawalny aus Omsk abholte, über den Rettungsflug, die Wasserflaschen und die Behandlung in Russland und auf dem Flug.

Philipp Jacoby, der einzige deutsche Arzt, der Alexej Nawalny wegen einer angeblichen Vergiftung behandelt und öffentlich ausgesagt hat, hat ein neues Presseinterview gegeben, um die Interpretation seiner Aussage von letzter Woche zu ändern. „Menschen, die Nawalny nahe stehen“, sagt er jetzt, „haben mich vor John Helmer gewarnt.“

In zwei Telefoninterviews am 6. September enthüllte Jacoby, dass die Planung seines medizinischen Evakuierungsflugs nach Russland am 19. August 2020 in Shannon, Irland begann, einen Tag bevor Nawalny auf einem Flug zwischen Tomsk und Moskau am Morgen des 20. August 2020 erkrankte.

Jacoby sagte auch aus, dass Maria Pewtschich, eine Mitarbeiterin Nawalnys, als erste Nowitschok erwähnte, als sie sich auf der Intensivstation des Omsker Notfallkrankenhauses Nummer 1 unterhielten, wo Nawalny behandelt wurde, nachdem sein Flug zur Notlandung in Omsk umgeleitet worden war. Später, so fügte Jacoby hinzu, hätten Pewtschich und Julia Nawalnaja, Navalnys Ehefrau, ihn gebeten – und er habe ihnen zugestimmt -, ihren Rucksack mit Wasserflaschen aus Nawalnys Hotelzimmer in Tomsk im deutschen Sanitätsflugzeug zu verstecken, um ihn als sein eigenes Gepäck erscheinen zu lassen und so zu vermeiden, dass die Russen ihn am Flughafen Omsk entdecken.

In einem neuen, fast neunzigminütigen Interview, das am Donnerstagabend, dem 9. September in deutscher Sprache geführt wurde, behauptete Jacoby nicht, dass seine früheren Interviews falsch zitiert oder missinterpretiert worden waren. Stattdessen enthüllte er, wie nahe er Nawalnaya stand und wie er mit ihr per E-Mail korrespondierte, nachdem Nawalny zur Behandlung in Deutschland eingetroffen war.

Jacoby führte auch den ersten persönlichen Angriff eines deutschen Arztes oder eines deutschen Regierungsbeamten auf die medizinische Kompetenz und Ehrlichkeit der russischen Ärzte aus, die Nawalny in Omsk behandelten. „Die Ärzte in Omsk haben mir einen Bären aufgebunden“, sagt Jacoby nun und behauptet, sie hätten ihm nicht die volle Wahrheit gesagt. Er fügt hinzu, dass die handschriftlichen Aufzeichnungen über Nawalnys klinische Tests, die ihm von den Ärzten des Omsker Krankenhauses gezeigt wurden, „unprofessionell waren und leicht gefälscht worden sein könnten“. Jacoby bestätigte nicht, dass die ihm gezeigten Unterlagen in englischer Sprache handgeschrieben waren, weil die Ärzte des Omsker Krankenhauses glaubten, Jacoby könne Computerausdrucke in russischer Sprache nicht verstehen.

Anhand der deutschen klinischen Prüfprotokolle, die Jacoby zusammen mit dreizehn behandelnden Ärzten der Berliner Charité im vergangenen Dezember veröffentlicht hat, bestätigt Jacoby, dass in Nawalnys Blut und Urin Lithium und mehrere Benzodiazepin-Medikamente gefunden wurden. In seinem ersten Interview sagte Jacoby, er habe „keine Ahnung, woher das Lithium oder die Benzodiazepine kamen. Vielleicht hat er sie täglich eingenommen.“ In seinem letzten Interview sagte Jacoby: „Entweder hat er es regelmäßig selbst genommen oder die Ärzte in Omsk haben es ihm gegeben, um von der Vergiftung abzulenken.“

Jacoby erklärte sich per E-Mail bereit, am Telefon über seine Verwicklung in den Fall Nawalny zu sprechen. Sein erstes Interview, das am 6. September auf Englisch geführt wurde, dauerte 27 Minuten und 43 Sekunden; sieben Stunden später, am selben Tag, dauerte sein zweites Interview 14 Minuten und 31 Sekunden. Das Protokoll von Jacobys Äußerungen können Sie hier lesen.

Nachdem der erste Bericht über seine Aussagen am Dienstag, den 7. September veröffentlicht wurde, fragte ich Jacoby per E-Mail: „Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie falsch zitiert oder falsch interpretiert worden sind, oder sollten Sie Fehler in den Beweisen entdecken, lassen Sie es mich bitte wissen.“ Er hat nicht geantwortet. In seinem dritten Interview zwei Tage später bestätigte er, dass er den Artikel gelesen habe, äußerte sich aber nicht dazu.

Jacoby sagte letzte Woche, er habe acht Jahre Erfahrung als Arzt; auf seiner Facebook-Seite heißt es, er habe 2015 sein Studium an der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg abgeschlossen. Jacoby wurde auch für die ZDF-Doku „Der Fall Nawalny“ interviewt.

In seinem jüngsten Interview enthüllt Jacoby, dass er als wichtiger Zeuge im Fall Nawalny von der Europäischen Menschenrechtskommission und vom deutschen Bundeskriminalamt (BKA) befragt wurde. Das BKA befragte ihn auch zu den Wasserflaschen von Pewtschich. Später antwortete die deutsche Regierung auf eine Kleine Anfrage, dass sie nicht wisse, wie die Wasserflaschen nach Deutschland gekommen seien und dass über eine Person namens Maria Pewtschich keine Erkenntnisse vorliegen (Fall Nawalny: „Der Bundesregierung liegen hierzu keine Erkenntnisse vor“).

Jacoby sagt, dass ihm am 20. August 2020, als er zum ersten Mal vor dem Abflug nach Omsk auf seiner Flugzeugbasis in Nürnberg über die Medevac-Mission für Nawalny informiert wurde, gesagt wurde, Nawalny sei vergiftet worden. „Ja, das wurde von Anfang an angenommen“, behauptet Jacoby jetzt.

Bei der Erörterung von Nawalnys Symptomen, wie er sie in seinem früheren Interview in Omsk beobachtet hatte, gab Jacoby zu, dass er und die beiden deutschen Sanitäter, die ihn begleiteten, nur 6 Milligramm Atropin bei sich hatten, das Standard-Gegenmittel, das zur Behandlung von Überdosen und Vergiftungen verwendet wird. Er sagte auch, dass er von Omsk aus mit der Charité in Berlin telefoniert hatte, um zu besprechen, ob er dieses Atropin auf dem Rückflug nach Berlin verabreichen sollte. Man habe ihm gesagt, er solle das nicht tun. Laut Jacoby habe man ihm gesagt, dass für einen Vergiftungsfall 750 mg erforderlich seien.

Dr. Alexander Sabajew, der leitende Toxikologe des Omsker Krankenhauses, hat in einem russischen Interview erklärt, Nawalny sei 1 mg Atropin verabreicht worden, als ein Intubationsschlauch in seine Luftröhre eingeführt wurde. Sabajew bestätigte, dass er zwei weitere Dosen von je 1 mg, also insgesamt 3 mg Atropin, erhalten hat. Jacoby übt Kritik an den Ärzten in Omsk. „Die Verabreichung von Atropin zur Intubation ist eine überholte Praxis, die im Westen unüblich ist. Es könnte aber sein, dass das Atropin verabreicht wurde, um die Herzfrequenz zu erhöhen. Atropin wird verwendet, um die Herzfrequenz zu beschleunigen, die Schweißbildung zu verringern und die Speichelproduktion zu reduzieren.“ Jacoby glaubt, dass dies die Gründe waren, warum die Ärzte in Omsk Atropin verabreichten.

Auf die Frage, warum er Nawalny auf dem Flug nach Berlin kein Atropin gegeben habe, da er doch die Ärzte in Omsk um eine ausreichende Menge hätte bitten können, antwortete er, die Ärzte der Charité hätten ihn gebeten, kein Atropin zu verabreichen. Als Grund nannten sie ihm, dass sie feststellen wollten, ob Nawalny in Russland Atropin erhalten hatte.

Liste der Medikamente im Blut und Urin von Nawalny nach Ankunft in Berlin. Kommentar eines Experten.

Sabajew hat in seinen russischen Presseinterviews erwähnt, dass Nawalny bei der ersten Untersuchung im Krankenhaus von Omsk einen hohen Blutzuckerspiegel hatte. Zwei Tage später waren die Glukose- und Insulinwerte wieder normal, als Nawalny bei seiner Ankunft in der Charité getestet wurde.

Cluckose- und Insulinwerte nach Ankunft in Berlin.

Jacoby sagte in seinem neuesten Interview, er habe im Krankenhaus von Omsk Geräte zum Spritzen von Insulin an Nawalnys Bett gesehen. Er fügte hinzu, er wisse nicht, ob Nawalny tatsächlich Insulin verabreicht wurde. Die russischen Ärzte haben öffentlich erklärt, was Jacoby bestätigt, sie hätten ihm im Krankenhaus gesagt, dass sie bei Nawalny eine „Stoffwechselstörung“ diagnostiziert haben. Dieser allgemeine Begriff schließt die Art von diabetischem Kollaps ein, der in der Vergangenheit bei Nawalny festgestellt wurde.

Jacoby ist der Ansicht, dass der Zustand, in dem er Nawalny vorfand, „nicht einer Stoffwechselstörung entsprach. Das klinische Bild wäre dann ein anderes gewesen.“

Beim Vergleich von Jacobys neuen Angaben und medizinischen Einschätzungen mit den klinischen Testergebnissen bei Nawalnys Einlieferung in das Berliner Krankenhaus berichten unabhängige medizinische Quellen von Verwunderung darüber, dass Nawalny während der sechsstündigen Behandlung durch Jacoby im Flugzeug auf der Rollbahn des Flughafens Omsk, dann während des Flugs nach Berlin und seines Transports ins Krankenhaus nicht behandelt wurde, um die schwere Dehydrierung zu verhindern, die in der ersten deutschen Krankenakte ersichtlich ist; und dass Atropin zurückgehalten wurde.

Jacoby sagte, dass das Fentanyl in Nawalnys Blut und Urin bei der ersten Untersuchung in Berlin von ihm injiziert worden sei, „um etwaige Schmerzen zu lindern“. Er erklärte auch, dass er dadurch die Menge an Propofol reduzieren konnte, „weil die langfristige Verabreichung von Propofol Risiken birgt“. Jacoby sagte, er habe auch Nawalny Propofol verabreicht. Die Tests in Berlin ergaben Sufentanil, nicht Propofol.

Ein britischer Spezialist für Organophosphatvergiftungen kommentierte die in Berlin erstmals festgestellte Schmerzmittelmischung: „Da sowohl Fentanyl als auch Sufentanil verabreicht werden, ist dies ein sehr gefährlicher Cocktail. Offensichtlich für die Schmerzbehandlung. Aber warum hatte Nawalny Schmerzen? Schmerzen sind kein OP [Organophosphat]-Symptom.“

Nach Durchsicht des vollständigen klinischen Fallberichts, der von Jacoby und den Ärzten der Charité unterzeichnet wurde, fügt die britische Quelle hinzu: „Mir ist aufgefallen, dass das Salisbury District Hospital [SDH] nicht als Anlaufstelle für die Behandlung erwähnt wurde. Das muss eine seltsame Tatsache sein, wenn sie stimmt. Das SDH behandelte fünf Patienten [Sergei Skripal, Yulia Skripal, Nicholas Bailey, Dawn Sturgess, Charles Rowley] und war natürlich darüber informiert, was funktionierte bzw. im Fall von Dawn Sturgess, die starb, nicht funktionierte. Es scheint unvorstellbar, dass das deutsche Ärzteteam nach dem Verdacht auf OP-Nervenkampfstoff nicht auf die Erfahrungen des Salisbury-Teams zurückgegriffen hat.“

„Ich glaube nicht“, so der britische Experte weiter, „dass sich das Vereinigte Königreich jemals zur Behandlung der britischen Opfer geäußert hat, so dass es sich um einen direkten [deutschen] Ansatz handeln müsste und nicht um einen Bezug auf Literatur. Während die Deutschen mit Nawalny bis ins kleinste Detail gegangen sind, haben die Briten nichts gesagt.“

Er sagte: „Die Deutschen gaben ihrem Patienten 6 Einheiten Plasma, um etwaige Reste des Nervenkampfstoffs, die in Nawalnys Blut verblieben waren, ‚aufzuwischen‘. Das bedeutet, dass die Butyrylcholinesterase aus dem verabreichten Plasma von dem Nervenkampfstoff verwendet wurde (mit ihm reagierte). Nachdem die Reste des Nervenkampfstoffs beseitigt worden waren, konnte Nawalnys eigener Stoffwechsel normale Werte erzeugen und aufrechterhalten. Dies wirft dann die Frage auf. Haben die SDH-Patienten auch Blutplasmatransfusionen erhalten? In Nawalnys Fall war dieses Protokoll von grundlegender Bedeutung für seine Genesung. Hätte Salisbury das Jacoby-Team nicht informiert, wenn es gewusst hätte, dass dies wichtig war? Diese [Plasmatransfusion] fand an Tag 6 der Behandlung statt, also acht Tage nach dem Zusammenbruch im Flugzeug [Tomsk-Moskau]. Und wenn SDH den Skripals und Bailey kein frisches Plasma injiziert hat, warum haben sie es dann nicht gebraucht?“

Jacoby erklärt, dass er die Bedeutung der Wasserflaschen als Beweismittel im Fall Nawalny versteht. In seinem dritten Interview bestätigte er erneut, dass er die Flaschen von Pewtschich in Omsk erhalten hatte und ihrer Bitte nachkam, sie in seinem persönlichen Gepäck in das Sanitätsflugzeug zu schmuggeln. „Maria [Pewtschich]“, fügt er hinzu, „ist ein sehr kluges Mädchen.“ Auf dem Flug nach Berlin, so Jacoby, „war Julia [Nawalnaja] ein wenig aufmerksamer als Maria.“

Jacoby ist sich auch der Bedeutung von Nawalnajas Unterhose als Beweis für die Nowitschok-Vergiftung bewusst, die Nawalny, die deutsche und die NATO-Regierung behaupten. Auf die Frage, was er von Nawalnys Kleidung oder in dem in das Sanitätsflugzeug verladenen Gepäck gesehen habe, sagte Jacoby, dass er Nawalny im Krankenhaus von Omsk im üblichen Krankenhauskittel vorgefunden habe; ansonsten sei er nackt gewesen. Er wisse nicht, ob die Kleidung an Nawalnaja übergeben worden sei. Er weiß auch nicht, was sich in dem Gepäck befand, das Nawalnaja nach Berlin mitnahm.

Jacoby verrät auch, dass, als er Nawalny als seinen Patienten zur formellen Übergabe in die Charité begleitete, diese „in Anwesenheit von etwa 30 Ärzten und Beamten der Charité stattfand. Auch Vertreter aus dem Ausland waren anwesend.“ Jacoby sagt nun, er wisse nicht, wer die Ausländer waren und woher sie kamen.

Der Artikel von John Helmer ist zuerst auf dessen Website Dance with Bears erschienen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert