Der Krieg gegen den Terror ist ein Erfolg – für den Terror

Predator-Drohne mit Hellfire-Raketen. Bild: USAF

Terroristische Gruppen haben sich seit der Verabschiedung der AUMF 2001 verdoppelt, der Krieg gegen den Terror hat mindestens 300 Mal so viele Menschen getötet, wie Amerikaner am 11. September 2001 ermordet wurden.

Es begann vor mehr als zwei Jahrzehnten. Am 20. September 2001 rief Präsident George W. Bush den „Krieg gegen den Terror“ aus und erklärte vor dem Kongress (und dem amerikanischen Volk), dass „der Verlauf dieses Konflikts nicht bekannt, aber sein Ausgang sicher ist“. Wenn er damit eine 20-jährige Niederlage in Afghanistan, die Ausbreitung militanter Gruppen im gesamten Mittleren Osten und in Afrika sowie einen nicht enden wollenden, weltumspannenden Krieg meinte, der mindestens 300 Mal so viele Menschen getötet hat, wie Amerikaner am 11. September 2001 ermordet wurden, dann muss man ihm Recht geben. Er hatte absolut Recht.

Tage zuvor hatte der Kongress Bush ermächtigt, „alle notwendigen und angemessenen Mittel gegen die Nationen, Organisationen oder Personen einzusetzen, von denen er feststellt, dass sie die Terroranschläge vom 11. September 2001 geplant, genehmigt, begangen oder unterstützt haben oder solchen Organisationen oder Personen Unterschlupf gewähren.. Zu diesem Zeitpunkt war, wie Bush in seiner Ansprache sagte, bereits klar, dass al-Qaida für die Anschläge verantwortlich war. Aber es war ebenso klar, dass er nicht die Absicht hatte, eine begrenzte Kampagne zu führen. „Unser Krieg gegen den Terror beginnt mit al-Qaida, aber er endet nicht dort“, verkündete er. „Er wird nicht enden, bis jede Terrorgruppe von globaler Reichweite gefunden, gestoppt und besiegt worden ist.“

Der Kongress hatte bereits zugestimmt, was auch immer der Präsident zu tun gedachte. Er hatte im Repräsentantenhaus mit 420 zu 1 Stimmen und im Senat mit 98 zu 0 Stimmen eine Ermächtigung zur Anwendung militärischer Gewalt (Authorization for Use of Military Force – AUMF) beschlossen, die ihm (und künftigen Präsidenten) im Wesentlichen freie Hand für Kriege in der ganzen Welt geben würde.

„Ich glaube, dass sie weit genug gefasst ist, um dem Präsidenten die Autorität zu verleihen, alles zu tun, was er tun muss, um mit diesem Terroranschlag und dieser Bedrohung umzugehen“, sagte der Führer der Minderheit im Senat, Trent Lott (R-MS), zu dieser Zeit. „Ich denke auch, dass sie eng genug ist, um die verfassungsmäßigen Anforderungen und Beschränkungen zu schützen.“ Dieses AUMF wurde jedoch schnell zu einem Blankoscheck für einen grenzenlosen Krieg.

In den zwei Jahrzehnten, die seither vergangen sind, wurde die Ermächtigung zum Einsatz militärischer Gewalt aus dem Jahr 2001 formell zur Rechtfertigung von Antiterroroperationen – einschließlich Bodenkämpfen, Luftangriffen, Inhaftierungen und der Unterstützung von Partnerstreitkräften – in 22 Ländern herangezogen, wie aus einem neuen Bericht von Stephanie Savell vom Costs of War Project der Brown University hervorgeht. Im gleichen Zeitraum hat sich die Zahl der terroristischen Gruppen, die Amerikaner und amerikanische Interessen bedrohen, nach Angaben des US-Außenministeriums mehr als verdoppelt.

Im Rahmen dieser AUMF haben die US-Truppen Einsätze auf vier Kontinenten durchgeführt. Zu den fraglichen Ländern gehören einige wenig überraschende wie Afghanistan, Irak und Syrien sowie einige unerwartete Nationen wie Georgien und Kosovo. „In vielen Fällen hat die Exekutive den vollen Umfang der US-Aktionen nur unzureichend beschrieben“, schreibt Savell und verweist auf die regelmäßige Verwendung vager Formulierungen, verworrener Logik und schwacher Erklärungen. „In anderen Fällen berichtete die Exekutive über ‚Unterstützung für CT-Operationen‘, räumte aber nicht ein, dass die Truppen in Feindseligkeiten mit Militanten verwickelt waren oder sein könnten.“

Seit fast einem Jahr führt die Biden-Administration eine umfassende Evaluierung der Anti-Terror-Politik des Landes durch, während sie weiterhin Luftangriffe in mindestens vier Ländern durchführt. Biden hat sich jedoch bereits auf die AUMF von 2001 berufen, um eine unbekannte Zahl von Militäreinsätzen in 12 Ländern zu decken: Afghanistan, Kuba, Dschibuti, Irak, Jordanien, Kenia, Libanon, Niger, die Philippinen, Somalia und Jemen.

„Es wird viel darüber gesprochen, dass die Biden-Administration die US-Strategie zur Terrorismusbekämpfung überdenkt, und obwohl es stimmt, dass Biden bisher wesentlich weniger Drohnenangriffe durchgeführt hat als seine Vorgänger, was ein positiver Schritt ist“, sagte Savell gegenüber TomDispatch, „zeigt seine Berufung auf die AUMF von 2001 in mindestens 12 Ländern, dass die USA ihre Terrorismusbekämpfung an vielen Orten fortsetzen werden. Im Grunde genommen gehen die US-Kriege nach 9/11 weiter, auch wenn die US-Truppen Afghanistan offiziell verlassen haben.“

AUMFing in Afrika

„Wir treten in einen langen Kampf gegen den Terrorismus ein“, sagte der Abgeordnete David Obey (WI), der ranghöchste Demokrat im Haushaltsausschuss des Repräsentantenhauses, an dem Tag, an dem der Zwilling der AUMF von 2001, ein 40-Milliarden-Dollar-Notfallgesetz, verabschiedet wurde. „Dieses Gesetz ist eine Anzahlung auf die Bemühungen dieses Landes, diejenigen zu finden und zu bestrafen, die diese schreckliche Tat begangen haben, und diejenigen, die sie unterstützt haben.“

Wenn Sie ein Haus kaufen wollen, ist eine Anzahlung von 20 % das traditionelle Ideal. Um einen endlosen Krieg gegen den Terror zu kaufen, brauchte man im Jahr 2001 jedoch weniger als 1 %. Seit dieser ersten Rate sind die Kriegskosten auf etwa 5,8 Billionen Dollar gestiegen.

„Das wird ein sehr unangenehmes Unterfangen“, so Obey weiter. „Das wird ein langer Kampf.“ In beiden Fällen lag er goldrichtig. Mehr als zwanzig Jahre später sind nach Angaben des Costs of War Project fast eine Million Menschen im Rahmen des Krieges gegen den Terror durch direkte Gewalt getötet worden.

In diesen zwei Jahrzehnten wurde die AUMF auch zur Rechtfertigung von Inhaftierungsoperationen in Guantánamo Bay, Kuba, eines Terrorismusbekämpfungszentrum im afrikanischen Dschibuti, um Angriffe in Somalia und im Jemen sowie von Bodeneinsätzen oder Luftangriffen in Afghanistan, Irak, Libyen, Pakistan, Somalia, Syrien und im Jemen herangezogen. Die Ermächtigung diente auch zur Legitimation der „Unterstützung“ von Partnerstreitkräften in 13 Ländern herangezogen. Die Grenze zwischen „Unterstützung“ und Kampfhandlungen kann jedoch so dünn sein, dass sie faktisch nicht vorhanden ist.

Nachdem der Islamische Staat im Oktober 2017 US-Truppen in Niger – einem der 13 AUMF-„Unterstützungs“-Staaten – in einen Hinterhalt gelockt hatte, bei dem vier amerikanische Soldaten getötet und zwei weitere verwundet wurden, behauptete das US Africa Command, dass diese Truppen lediglich „Beratung und Unterstützung“ für die lokalen Partner geleistet hätten. Später stellte sich heraus, dass sie mit einer nigerianischen Truppe im Rahmen der Operation Juniper Shield zusammengearbeitet hatten, einer weitreichenden Anti-Terror-Maßnahme in Nordwestafrika. Bis schlechtes Wetter sie daran hinderte, sollten sie eine andere Gruppe amerikanischer Kommandotruppen unterstützen, die im Rahmen der Operation Obsidian Nomad II den Anführer des Islamischen Staates, Doundoun Cheffou, töten oder gefangen nehmen sollte.

Bei Obsidian Nomad handelt es sich um ein 127e-Programm – benannt nach der Haushaltsbefugnis (Abschnitt 127e des Titels 10 des US-Gesetzbuchs), die es den Spezialeinsatzkräften ermöglicht, ausgewählte lokale Truppen als Stellvertreter bei Antiterroreinsätzen einzusetzen. Sie werden entweder vom Joint Special Operations Command, der Geheimorganisation, die das SEAL Team 6 der Navy, die Delta Force der Army und andere Eliteeinheiten für Spezialeinsätze kontrolliert, oder von den allgemeineren „Theater Special Operations Forces“ geleitet und haben lokale Kommandotruppen auf dem gesamten afrikanischen Kontinent in Operationen begleitet, die von Kampfhandlungen nicht zu unterscheiden sind.

Das US-Militär hat beispielsweise im benachbarten Mali eine ähnliche 127e-Antiterrorismus-Maßnahme  unter dem Codenamen Obsidian Mosaic durchgeführt. Wie Savell anmerkt, hat sich keine Regierung jemals auf die AUMF von 2001 berufen, wenn es um Mali geht, aber sowohl Trump als auch Biden sprachen von der Bereitstellung von „CT-Unterstützung für afrikanische und europäische Partner“ in dieser Region. In der Zwischenzeit, so Savell, hätten investigative Journalisten „Vorfälle aufgedeckt, bei denen die US-Streitkräfte in Mali nicht nur unterstützend tätig waren, sondern in den Jahren 2015, 2017 und 2018 an aktiven Feindseligkeiten und an unmittelbarten Feindseligkeiten über das 127e-Programm im Jahr 2019“.

Und Mali war nur eines von 13 afrikanischen Ländern, in denen US-Truppen zwischen 2013 und 2017 in Kampfhandlungen verwickelt waren, so der pensionierte Armee-Brigadegeneral Don Bolduc, der in diesen Jahren im Africa Command diente und dann das Special Operations Command Africa leitete.

Im Jahr 2017 deckte The Intercept die Folterung von Gefangenen in einer kamerunischen Militärbasis auf, die von US-Personal und privaten Auftragnehmern für Trainingsmissionen und Drohnenüberwachung genutzt wurde. Im selben Jahr wurde Kamerun zum ersten Mal unter der AUMF von 2001 als Teil einer Anstrengung zur „Unterstützung von CT-Operationen“ zitiert. Laut Bolduc war dies ein weiteres Land, in dem US-Truppen im Einsatz waren.

Etwa zur gleichen Zeit kämpften amerikanische Truppen auch in Kenia, so Bolduc, und nahmen dabei sogar Verluste in Kauf. Dieses Land wurde in der Tat während der Regierungen Bush, Trump und Biden unter der AUMF genannt. Während Biden und Trump „Truppeneinsätze“ der USA in Kenia in den Jahren 2017 bis 2021 zur „Unterstützung von CT-Operationen“ bestätigten, stellt Savell fest, dass keiner von beiden „auf unmittelbare Kämpfe durch ein aktives 127e-Programm, das mindestens 2017 begann, oder auf einen Kampfzwischenfall im Januar 2020 hinwies, als Al Shabaab-Kämpfer eine US-Militärbasis in Manda Bay, Kenia, angriffen und drei Amerikaner, einen Armeesoldaten und zwei Pentagon-Vertragsarbeiter töteten“.

Savells Bericht katalogisiert nicht nur die Art und Weise, wie die AUMF aus dem Jahr 2001 angewandt wurde, sondern erhellt auch eklatante Ungereimtheiten in den Begründungen für die Anwendung der AUMF und zeigt auf, in welchen Ländern die AUMF angewandt wurde und warum. Nur wenige Beobachter des Krieges gegen den Terror wären beispielsweise schockiert, wenn Libyen auf der Liste der Länder stünde, in denen die Ermächtigung zur Rechtfertigung von Luftangriffen oder Bodenoperationen verwendet wurde. Sie könnten jedoch von den genannten Daten überrascht sein, da die Ermächtigung erst 2013 und dann von 2015 bis 2019 für militärische Operationen in Anspruch genommen wurde.

Im Jahr 2011 flogen das US-Militär und acht weitere Luftstreitkräfte während der Operation Odyssey Dawn und der darauf folgenden NATO-Mission, der Operation Unified Protector (OUP), Einsätze gegen das Militär des damaligen libyschen Autokraten Muammar Gaddafi, die zu dessen Tod und dem Ende seines Regimes führten. Insgesamt führte die NATO Berichten zufolge rund 9700 Einsätze durch und warf mehr als 7700 präzisionsgelenkte Munition ab.

Zwischen März und Oktober 2011 flogen US-Drohnen von Italien aus regelmäßig zum Himmel über Libyen. „Unsere Predators schossen in den sechs Monaten von OUP 243 Hellfire-Raketen ab, das sind mehr als 20 Prozent aller Hellfire-Raketen, die in den 14 Jahren des Einsatzes des Systems verbraucht wurden“, sagte der pensionierte Oberstleutnant Gary Peppers, der Kommandeur der 324th Expeditionary Reconnaissance Squadron während der Operation Unified Protector, 2018 gegenüber The Intercept. Trotz dieser Hunderte von Drohnenangriffen, ganz zu schweigen von Angriffen durch bemannte Flugzeuge, argumentierte die Obama-Regierung, wie Savell anmerkt, dass die Angriffe keine „Feindseligkeiten“ darstellten und daher keine Berufung auf das AUMF erforderten.

Der Krieg gegen den Terror?

Nach dem 11. September 2001 riefen 90 % der Amerikaner nach einem Krieg. Der Abgeordnete Jerrold Nadler (D-NY) war einer von ihnen. „Wir müssen den Krieg, der uns aufgezwungen wurde, mit Entschlossenheit, Tapferkeit und Einigkeit führen, bis die bösen Terrorgruppen, die gegen unser Land Krieg führen, vom Angesicht der Erde getilgt sind“, sagte er. Mehr als 20 Jahre später gibt es al-Qaida immer noch, die Zahl der ihr angeschlossenen Gruppen hat sich vervielfacht, und auf mehreren Kontinenten sind noch gefährlichere und tödlichere ideologische Nachfolger entstanden.

Während beide politischen Parteien die Vereinigten Staaten in einen „ewigen Krieg“ stürzten, der den Tod und das Leid, die al-Qaida am 11. September anrichtete, globalisierte, stand nur die Abgeordnete Barbara Lee (D-CA) auf und mahnte zur Zurückhaltung. „Unser Land befindet sich in einem Zustand der Trauer“, erklärte sie. „Einige von uns müssen sagen: ‚Lasst uns für einen Moment zurücktreten, lasst uns innehalten, nur für eine Minute, und über die Auswirkungen unseres heutigen Handelns nachdenken, damit dies nicht außer Kontrolle gerät.“

Während die Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr in Afghanistan eine Niederlage erlitten haben, geht der Krieg gegen den Terror in anderen Teilen der Welt weiter. Letzten Monat informierte Präsident Biden den Kongress, dass das US-Militär „weiterhin mit Partnern auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, mit besonderem Schwerpunkt“ auf Afrika und dem Nahen Osten, und „Streitkräfte zur Durchführung von Antiterror-Operationen und zur Beratung, Unterstützung und Begleitung von Sicherheitskräften ausgewählter ausländischer Partner bei Antiterror-Operationen entsandt hat“.

In seinem Brief bestätigte Biden, dass die Truppen weiterhin Haftoperationen in Guantánamo Bay, Kuba, durchführen und die philippinischen Streitkräfte bei Antiterroroperationen unterstützen. Er versicherte dem Kongress und dem amerikanischen Volk auch, dass die Vereinigten Staaten „weiterhin in der Lage sind, Bedrohungen in Afghanistan zu bekämpfen“, dass sie ihre Bodeneinsätze und Luftangriffe im Irak und in Syrien fortsetzen, dass Truppen „im Jemen stationiert sind, um Operationen gegen Al-Qaida auf der arabischen Halbinsel und ISIS durchzuführen“, und dass andere Truppen in der Türkei sind, „um Operationen zur Bekämpfung von ISIS zu unterstützen“; rund 90 Truppen in den Libanon entsandt, „um die Fähigkeiten der Regierung zur Terrorismusbekämpfung zu verbessern“; und mehr als 2.100 Truppen in das Königreich Saudi-Arabien entsandt, „um die Streitkräfte und Interessen der Vereinigten Staaten in der Region vor feindlichen Handlungen des Irans und der vom Iran unterstützten Gruppen zu schützen“, sowie etwa 3.150 Mann nach Jordanien, „um Operationen zur Bekämpfung von ISIS zu unterstützen, die Sicherheit Jordaniens zu erhöhen und die regionale Stabilität zu fördern. “

In Afrika, erklärte Biden, bekämpfen die US-Streitkräfte, die außerhalb Somalias stationiert sind, weiterhin die terroristische Bedrohung durch den IS und al-Shabaab, eine mit al-Qaida verbundene Gruppe, durch Luftangriffe und Unterstützung der somalischen Partner. Außerdem sind sie weiter in Dschibuti stationiert, „um Antiterror- und Antipiraterie-Operationen durchzuführen“, während die US-Truppen im Tschadseebecken und in der Sahelzone „luftgestützte Nachrichten-, Überwachungs- und Aufklärungsoperationen durchführen“ und lokale Kräfte bei Antiterroreinsätzen beraten, unterstützen und begleiten.

Nur wenige Tage, nachdem Biden diesen Brief an den Kongress geschickt hatte, kündigte Außenminister Antony Blinken die Veröffentlichung eines Jahresberichts zur Terrorismusbekämpfung an, der auch eine nützliche Bewertung von mehr als 20 Jahren auf die AUMF basierter Antiterroroperationen darstellt. Blinken wies auf die „Ausbreitung von IS-Zweigen und -Netzwerken sowie al-Qaida-Verbindungen, insbesondere in Afrika“, hin und stellte fest, dass „die Zahl der Terroranschläge und die Gesamtzahl der Todesopfer infolge dieser Anschläge im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um mehr als 10 Prozent gestiegen ist.“

Der Bericht selbst war noch düsterer. Er stellte fest, dass „IS-nahe Gruppen das Ausmaß und die Tödlichkeit ihrer Angriffe in Westafrika, der Sahelzone, dem Tschadseebecken und im Norden Mosambiks erhöht haben“, während al-Qaida „ihre Präsenz“ im Nahen Osten und in Afrika „weiter verstärkt hat“. Die „terroristische Bedrohung“, so der Bericht weiter, „hat sich geografisch auf verschiedene Regionen der Welt verteilt“, während „terroristische Gruppen weiterhin eine anhaltende und allgegenwärtige Bedrohung auf der ganzen Welt darstellen“. Schlimmer als jede qualitative Einschätzung war jedoch die quantitative Bilanz, die der Bericht bot.

Bei der Verabschiedung des AUMF 2001 zählte das Außenministerium 32 ausländische terroristische Organisationen, die über die ganze Welt verstreut sind. Zwanzig Jahre Krieg, rund sechs Billionen Dollar und fast eine Million Tote später liegt die Zahl der terroristischen Vereinigungen laut diesem vom Kongress in Auftrag gegebenen Bericht bei 69.

Mit der Verabschiedung der AUMF hatte George W. Bush erklärt, dass Amerikas Krieg „nicht enden wird, bis jede terroristische Gruppe von globaler Reichweite gefunden, gestoppt und besiegt worden ist“. Doch nach 20 Jahren, vier Präsidenten und Aufrufen der AUMF in 22 Ländern hat sich die Zahl der Terrorgruppen, die „die Sicherheit von US-Bürgern oder die nationale Sicherheit bedrohen“, mehr als verdoppelt.

„Die AUMF von 2001 ist wie ein Blankoscheck, den die US-Präsidenten benutzt haben, um militärische Gewalt in einer ständig wachsenden Zahl von Operationen an einer beliebigen Anzahl von Orten ohne angemessene Kontrolle durch den Kongress anzuwenden. Aber es ist auch nur die Spitze des Eisbergs“, sagte Savell gegenüber TomDispatch. „Um die Kriegsgewalt der USA im Namen der Terrorismusbekämpfung wirklich zu beenden, ist die Aufhebung der AUMF von 2001 der erste Schritt, aber es muss noch viel mehr getan werden, um die Regierung zur Rechenschaft über weitere geheime Behörden und Militärprogramme zu zwingen.“

Als der Kongress Bush diesen Blankoscheck ausstellte – der sich mittlerweile auf 5,8 Billionen Dollar beläuft -, sagte er, dass der Ausgang des Krieges gegen den Terror bereits „sicher“ sei. Zwanzig Jahre später steht fest, dass der Präsident und der Kongress, von der Abgeordneten Barbara Lee einmal abgesehen, alles falsch gemacht haben.

Zu Beginn des Jahres 2022 hat die Biden-Administration die Gelegenheit, einen jahrzehntelangen Fehler zu beenden, indem sie die Bemühungen unterstützt, die AUMF von 2001 zu ersetzen, auslaufen zu lassen oder aufzuheben – oder der Kongress könnte dies von sich aus tun. Bis dahin bleibt jedoch derselbe Blankoscheck in Kraft, während die Kosten für den Krieg gegen den Terror sowie der durch die AUMF verursachte Blutzoll an Menschenleben weiter steigen.

 

Der Essay ist im englischen Original auf TimDispatch.com erschienen.  Wir danken für die Möglichkeit, eine Übersetzung veröffentlichen zu können.

Nick Turse ist geschäftsführender Herausgeber von TomDispatch und Fellow am Type Media Center. Zuletzt ist von ihm das Buch erschienen: Next Time They’ll Come to Count the Dead: War and Survival in South Sudan und der Bestseller Kill Anything That Moves.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert