Treffen in Kiew: Fakt oder Inszenierung?

Bild: president.gov.ua

Am Dienstag, den 15. März, trafen die Staats- und Regierungschefs Polens, der Tschechischen Republik und Sloweniens mit dem ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij in einem Raum zusammen. Aber war der Raum wirklich in Kiew?

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Moriawiecki und der stellvertretende Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski sowie der tschechische Ministerpräsident Petr Fiala und ihr slowenischer Amtskollege Janez Jansa betonten übereinstimmend, dass sich der Tagungsraum in Kiew befand, dass sie eine siebenstündige Zugfahrt vom polnischen Bahnhof Przemysl dorthin unternahmen und dass sie nach 24 Stunden auf demselben Weg zurückkehrten.

In unserem gestrigen Bericht (Fake Meeting, Face Location, Fake Press) haben wir die damals verfügbaren Beweise dafür vorgelegt, dass es keine geografischen Anhaltspunkte dafür gibt, dass dieser Raum wirklich  in Kiew war und dass das Gipfeltreffen dort stattfand. Diese Darstellung wird von einigen Quellen bestritten, von anderen bestätigt. Eine Quelle der Warschauer Regierung, die den gestrigen Bericht gelesen hat, kommentiert: „Wir werden wahrscheinlich nie die Wahrheit erfahren.“

Einer anderen polnischen Quelle zufolge „würde kein Leiter des polnischen Sicherheitsdienstes dem Premierminister und dem stellvertretenden Premierminister erlauben, gemeinsam in ein militärisches Operationsgebiet zu reisen. Vor allem nach den riskanten Begegnungen in Georgien im Jahr 2008, als [Präsident Lech] Kaczynski die russische Armee beschuldigte, auf ihn geschossen zu haben.   Und wenn der Leiter des SOP [Polnischer Staatsschutzdienst, Służba Ochrony Państwa] dies zuließ, sollte er gefeuert werden.“

Die einzigen Beweise für das Treffen und seinen Ort, die bisher veröffentlicht wurden, stammen von Selenskijs Pressestelle und den Büros der wichtigsten polnischen Minister.  Der tschechische Ministerpräsident Fiala hat ein Bild von sich in einem Schlafwagen des Zuges getwittert, aber der Waggon, in dem er sich befindet, ist nicht derselbe wie der, den die Polen veröffentlicht haben.  Der slowenische Premierminister Jansa hat nichts von sich selbst veröffentlicht, außer den Gruppenfotos, die von der polnischen und ukrainischen Regierung stammen.

Keine europäische oder anglo-amerikanische Zeitung oder Rundfunkanstalt hat über das Gipfeltreffen vor Ort berichtet. Ihre Reporter in Warschau, Berlin und anderswo haben die polnischen und ukrainischen Behauptungen ohne direkte und unabhängige Überprüfung wiederholt.

Anhand des bis Mittwoch verfügbaren Bild- und sonstigen Materials berichteten wir, dass es keine Beweise dafür gibt, dass das Treffen der vier Staats- und Regierungschefs wirklich  in Kiew stattgefunden hat. Darüber hinaus wurden Hinweise dafür vorgelegt, dass die veröffentlichten Standortdaten polnisches Territorium als Ort des Treffens, des Pressegesprächs und des Bahnhofs auswiesen.

Dutzende von Open-Source-Analysten und Kommentatoren haben die letzten 24 Stunden damit verbracht, nach neuen Beweisen für die Örtlichkeit zu suchen, um zu beweisen, dass Moriawiecki und Selenskij falsch lagen, wie wir ursprünglich berichtet hatten, oder dass wir mit unserer Interpretation falsch lagen.  Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses zweiten Berichts wurden keine neuen Beweise gefunden, die den Ort des Geschehens in Kiew zuverlässig identifizieren, und es gibt auch kein verifizierbares Bild der Gipfelgruppe irgendwo in der Ukraine entlang der 670 Kilometer langen Zugstrecke, die die Regierungschefs nach eigenen Angaben zwischen dem 15. und 16. März in mehr als vierzehn Stunden zurückgelegt haben.

Das gilt für den Zug, den Bahnhof, das Pressebriefing und den Tagungsraum ebenso wie für Details von Wänden, Böden, Tischen, Möbeln, Fenstern, Vorhängen, Wasserflaschen, Kostümen, Helmen und Schutzwesten. Die Regierungschefs scheinen auch die zwei Tage ihrer Reise, ihrer Treffen und ihrer Auftritte vor der Presse ohne einen einzigen Kleidungswechsel verbracht zu haben.

Ein Leser von Naked Capitalism, der sich als JHG identifiziert, hat zwei Aufzeichnungen der ukrainischen Regierung über Treffen Selenskijs mit US-Politikern am 5. September und 24. Dezember 2021 aufgedeckt. Das erste Treffen war ein persönliches Treffen, das zweite eine virtuelle Videokonferenz. Die veröffentlichten Bilder scheinen mit dem Raum in den Medienberichten von dieser Woche übereinzustimmen.

JHG hat geschrieben: „Ich habe einige Probleme mit den Videobeweisen von Herrn Helmer, dass dieses Treffen in Polen und nicht in Kiew in der Ukraine stattgefunden hat.  Insbesondere der ‚Situation Room‘, von dem Herr Helmer behauptet, dass er sich tatsächlich in Polen befindet. Es gibt weitere Fotos von diesem Raum, die Präsident Selenskij und seine Mitarbeiter in Videokonferenzen zu verschiedenen Zeiten zeigen.  Diese Fotos befinden sich auf einer Seite der offiziellen Website des Präsidenten der Ukraine. Das Datum ist der 16. März 2021 [ein Fehler – das Datum ist der 6. September 2021] und es zeigt eine Videokonferenz mit Mitgliedern des US-Kongresses und des Senats. Dieser Konferenzraum sieht genauso aus wie der von Herrn Helmer vorgestellte Raum. Zugegeben, diese Quelle ist die offizielle Website des Präsidenten, aber das Datum ist das Vorjahr. Die Fotos sind alle vergrößerbar und zeigen den Raum aus verschiedenen Blickwinkeln.

 

Ein aufmerksamer Leser hat die Stühle in dem Raum als Aluminiumstühle identifiziert, die 1958 von Charles und Ray Eames entworfen wurden und hier zu einem Stückpreis von etwa 4.000 € erworben werden können. Nach dem Leser war diese Art von Stühlen bisher noch nicht in Zelenskys Büromöbeln zu sehen.

„Der nächste Satz stammt von einer ukrainischen Nachrichten-Website namens Ukrinform. Auch hier handelt es sich um eine ukrainische Quelle, aber das Datum ist der 25. Dezember 2021 und zeigt eine Videokonferenz mit einer anderen Gruppe von US-Politikern.

Es gibt auch ein Foto dieses Treffens auf Twitter, das auf den 24. Dezember 2021 datiert ist und von einem ukrainischen Regierungsbeamten aus einem anderen Winkel hochgeladen wurde.

Im Sitzungssaal dieser Woche ist nur eine Flagge zu sehen – die ukrainische Nationalflagge. Bei den beiden Treffen mit den Amerikanern zeigte Zelensky zwei – die Nationalflagge und auch die Flagge der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN), der faschistischen Organisation, die die deutsche Armee bei der Liquidierung von Polen, Juden und Russen unterstützte.

„Der Raum auf den obigen Fotos stimmt sehr gut mit den Fotos von Herrn Helmer überein, was die Art der Stühle, die Videomonitore an der Wand, die Fahnen und das ukrainische ‚Symbol‘ an der Wand betrifft. Die Anordnung der Tische. Sogar die Formen der Wasserflaschen.

Angesichts des Datums, an dem diese Fotos angeblich aufgenommen wurden, scheint es mir, dass es sich hier um einen tatsächlichen Konferenzraum der Regierung handelt, den Herr Selenskij und seine Mitarbeiter für Videokonferenzen nutzen, und es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Herr Selenskij nach Polen reisen muss, um Videokonferenzen mit US-Politikern abzuhalten. Ich würde auch behaupten, dass dieser Raum in der Ukraine und nicht in Polen liegt. Ich bin mir bewusst, dass dies alles ukrainische Quellen sind und ich bin kein Experte für Photogrammetrie. Vielleicht sehe ich das völlig falsch. Ich schaue nur auf das Datum der Fotos oder auf das Datum, an dem die Webseiten veröffentlicht wurden, und dass dieser Raum identisch mit dem Raum in Herrn Helmers Artikel aussieht.“

Fotos im polnischen Bahnhof Przemisl

Bild: Instagram-Account von Premierminister Morawiecki

Bild: Polnisches Fernsehen TVN24

 

Vergleicht man das obere Bild mit der unteren Reihe, so scheinen die Kostüme der Staatsoberhäupter identisch zu sein. Der Schatten, den das Sonnenlicht – angeblich am Morgen – wirft, ist jedoch anders. Morawiecki sagte in seinem Begleittext: „Fahrgäste der Strecke Warschau-Kiew mit dem tapferen Zugpersonal. Vielen Dank für die gemeinsame Reise und ihr glückliches Ende.“ Dies wurde so interpretiert, dass er das Ende der Zugfahrt und die Rückkehr seiner Delegation aus Kiew beschrieb. Morawieckis Hinweis auf die „Strecke Warschau-Kiew“ ist falsch.

 

Begleitend zu den Videoaufnahmen am Bahnhof berichtete TVN24: „Die polnische, tschechische und slowenische Delegation haben sicher polnisches Territorium erreicht, bestätigte Regierungssprecher Piotr Mueller. Der Zug aus Kiew kam nach Przemysl…Sie erreichten die ukrainische Hauptstadt am Dienstag mit dem Zug. Der Besuch wurde bis zuletzt geheim gehalten. Ziel des Besuchs war es unter anderem, Solidarität mit dem ukrainischen Volk zu zeigen. Am Mittwochmorgen erklärte Regierungssprecher Piotr Müller, die Delegationen aus Polen, Slowenien und Tschechien seien nach Polen ’sicher zurückgekehrt‘.  Vor 10.30 Uhr trafen die Regierungschefs in Przemyśl in der Region Podkarpacie ein.“ TVN24 ist ein US-amerikanischer kommerzieller Nachrichtensender in Polen mit einer starken pro-europäischen Ausrichtung; er steht der Politik von Morawiecki-Kaczynski kritisch gegenüber.

 

Morawieckis Fototermin mit dem polnischen Botschafter im Dunkeln

Bild: https://tvn24.pl/

In anderen Bildern dieses Clips sind an den Jackenärmeln der Abgebildeten Aufnäher mit der polnischen Flagge zu sehen.

Bild: gob.pl

Bei dem Treffen mit Selenskij, vordere Reihe, Morawiecki, Kaczynski, Übersetzer der polnischen Regierung und Piotr Muller, Pressesprecher des polnischen Premierministeriums.  Hinten der polnische Botschafter in der Ukraine, Bartosz Cichocki.

TVN24 bezeichnete diesen 22-Sekunden-Clip als Beweis für Kiew. „Mateusz Morawiecki traf sich in Kiew mit dem polnischen Botschafter Bartosz Cichocki und anderen Botschaftsmitarbeitern. In einem Gespräch mit ihnen betonte er, dass sie auf diese Weise ein Signal senden, dass ‚Kiew und die Ukraine überleben werden‘. Er schätzt, dass Cichocki und seine Mitarbeiter angesichts der Tatsache, dass andere Diplomaten die Hauptstadt verlassen haben, „ein lebendiges Symbol der polnischen Solidarität“ sind.“ Helme und Schutzwesten sind nachweislich von der polnischen Armee.

Cichocki saß während des Treffens mit Zelensky hinter Morawiecki; er ist auf dem Bild unter dem Videoscreen zu sehen. Es ist unklar, warum er sich draußen in der Dunkelheit bedankte, während die gleiche Fotogelegenheit im Inneren des Gebäudes besser sichtbar gewesen wäre.

Der Handshake-Raum

Ein weiterer Sitzungssaal während des Gipfels, von links nach rechts: Kaczynski, Morawiecki, Jansa, Denis Smyhal, der ukrainische Premierminister, und Fiala. Das Parkettmuster auf dem Boden, die Vorhänge und die Rahmen für die Heizungsbatterien sind in keinem anderen veröffentlichten Interieur zu finden. Man beachte die Sandsäcke rechts neben dem Fensterrahmen.

Das Ende der Affäre

Bild: https://www.se.pl/

Super Express, eine polnische Boulevardzeitung, die zur ZPR-Gruppe gehört, ist eine der wenigen Quellen für einen Bericht über den Beginn der Operation vom 15. März um 18:38 Uhr. Die Zeitung scheint von Kaczynskis Büro informiert worden zu sein.  „Die Politiker planen ein Treffen mit den ukrainischen Behörden. Eine solche Zugfahrt während des Krieges kann sehr gefährlich sein. Der Zug überquerte die polnische Grenze vor 8 Uhr morgens. Jetzt sollte er sich seinem Ziel nähern. Der Zug fährt unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Die Möglichkeit, den Bahnhof in Kiew zu erreichen, wurde vorher gründlich geprüft. Der Besuch in der kriegsgebeutelten Ukraine soll von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Jarosław Kaczyński initiiert und mehrere Tage lang vorbereitet werden. Letzterer musste offenbar nicht lange zu einer solch riskanten Reise überredet werden.

Ohne zu zögern entschloss sich Kaczynski, nach Kiew zu reisen, und erklärte, dass dies eine zivilisatorische Frage für Europa und seine Zukunft sei. So wie er 2013 auf dem Maidan war, wollte er jetzt in Kiew sein. Morawiecki und Kaczyński werden in der Delegation vom tschechischen Premierminister Petr Fiala und dem slowenischen Premierminister Janez Janša begleitet. Als Delegation des Europäischen Rates werden sie mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij und Premierminister Denys Schmyhal zusammentreffen.“

Der Artikel ist im englischen Original auf John Helmers Website Dances with Bears erschienen. Wir haben den Artikel ins Deutsche übersetzt, weil Manches an dem Treffen wirklich merkwürdig erscheint. Helmers strickt auch an keiner Verschwörungstheorie, sondern ist daran interessiert, was tatsächlich beweisen würde, dass das Treffen in Kiew stattgefunden hat. Abwegig scheint in diesen Zeiten nicht zu sein, dass das symbolische Treffen der „mutigen“ Regierungschefs zur uneingeschränkten Solidarität mit Selenskij und der Ukraine gefaket gewesen sein könnte.

John Helmer ist der am längsten ununterbrochene Auslandskorrespondent in Russland und der einzige westliche Journalist, der sein eigenes Büro unabhängig von einzelnen nationalen oder kommerziellen Bindungen leitet. Er gründete sein Büro 1989 und ist heute der Doyen des ausländischen Pressekorps in Russland.

Seine Familie hat viele Verbindungen zu Russland. Der Gründervater war ein dänischer Soldat in Napoleons Grande Armée, der 1806 beschloss, dass seine Überlebenschancen größer wären, wenn er nicht versuchen würde, Napoleon auf dem Rückweg nach Hause Gesellschaft zu leisten. Andere Familienmitglieder wurden von den Deutschen während des Überfalls auf die Sowjetunion 1941 getötet.

Der in Australien geborene und an der Harvard-Universität ausgebildete Helmer war auch Professor für Politikwissenschaft, Soziologie und Journalismus sowie Berater von Regierungschefs in Griechenland, den Vereinigten Staaten und Asien. Er ist das erste und einzige Mitglied einer US-Präsidentenregierung (Jimmy Carter), das sich in Russland niedergelassen hat.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert