
Roderich, kannst du mir verzeihen? Du hattest recht. Nun ja: Mit fast allem! Oder doch nicht?
Na gut, ich habe mich getäuscht. Sie haben sich doch auch getäuscht, geben Sie es doch zu! Wir alle haben uns getäuscht! Bis auf wenige Ausnahmen. Und die warnten stets davor: Europa sei in großer Gefahr, der Zugriff auf die EU erfolge von außen. Er käme ganz sicher – wir sollten uns darauf verlassen. Die Ausnahmen waren Leute wie Roderich Kiesewetter, Marie-Agnes Strack-Zimmermann oder der Hofreitertony – sie ahnten es. Nein, sie wussten es! Wieder und wieder erklärten sie, dass da was auf uns zukomme, eine fremde Macht begierig sei, in Europa zu landen.
Nun also die Gewissheit: Sie hatten recht! Und all die anderen, die dagegenhielten, hatten Unrecht. Ob uns die Seher verzeihen können? Nun gut, unfehlbar war deren Prophezeiung letztlich ja auch nicht. Die Gefahr witterten sie wohl, aber sie guckten in die falsche Richtung. Während sie nach Osten stierten, pirschte sich vom Westen eine fremde Macht heran. Und statt Finnland, Litauen oder Polen erweist sich Grönland als Einfallstor.
Putin hat also recht gehabt
Die Politik zeigt sich im Moment recht verhalten, die Medienhäuser tun bestürzt: Will uns Donald Trump wirklich unser aller Grönland wegnehmen? Die NATO, stets als alternativlose Lösung gegen die Bedrohung Europas vorgestellt, erweist sich als völlig machtlos, weil sich herauskristallisiert, dass die NATO eine Bedrohung für Europa ist – Kenner wussten das längst. Die NATO steht unter amerikanischer Kuratel, deren Mitgliedsstaaten würde im Bündnisfall eine ganz bestimmte Rolle zuteilwerden: Sie hätten – falls sie in Mitteleuropa liegen – die heldenhafte Ehre, den Blutzoll zu zahlen, um the land of the free schadlos zu halten. Die europäischen Bündnispartner sind der Puffer – und daher tritt auch nicht der Bündnisfall ein, wenn die Vereinigten Staaten ein wenig im Pufferzonengebiet wildern wollen.
Die NATO als Bedrohung? Hat am Ende der Präsident im Moskauer Kreml doch recht gehabt? Was hat man ihn doch als Irren, als Paranoiden hingestellt – und das nur, weil der sich von der Distanzlosigkeit der NATO bedroht fühlte. Oder besser gesagt: Von der Kuschelbedürftigkeit der Vereinigten Staaten. Denn letztlich war die NATO immer nur das Trittbrett, auf dem die USA ihre globale Hegemonie verteidigten und ihr Sicherheitsbedürfnis befriedigten.
Seit Jahren heißt es nun, die Russen planten den Zugriff auf Europa. Die Ukraine sei nur ein erster Beginn. Einer, der nun schon seit knapp vier Jahren andauert. Anfangs erklärte man den Europäern, dass die russische Armee ungebremst durch die Ukraine pflügen würde und in einigen Wochen in Warschau rauskäme. Dergleichen ist nie geschehen. Nach etwa einem Jahr des Krieges schlief dieses Narrativ allerdings ein, nur um letztes Jahr wieder reanimiert zu werden. Offensichtlich ist jedoch, dass sich in der Ukraine eine Pattsituation herauskristallisiert – es geht kaum vor und kaum zurück. Dennoch verkündigten die Führer Europas, dass der russische Zugriff auf Europa von langer Hand geplant sei. US-Dienste erklärten schon früh, dass das ausgemachter Unfug ist – aber wer hört schon auf die! Ein Blick auf die Karte zeigte aber die wirklichen Verhältnisse: Die NATO kreiste Russland ein, die EU rückte dem östlichen Nachbarn auf die Pelle. Alles dem Sicherheitsbedürfnis der Amerikaner geschuldet.
Europa hat versagt
Diese Verdrehung der Realitäten ist kein Geheimwissen. Aber sie zu thematisieren, macht verdächtig – und schlimmer noch: Führt schnell zur offiziellen Ächtung. Die Europäische Union war einst bürokratisch. Jetzt ist sie auch noch gezielt autoritär. Sie hat sich im Laufe der letzten Jahre zu dem entwickelt, was sie vorgibt zu bekämpfen. Sie agiert irre und paranoid – Attribute, die sie dem russischen Gegenspieler andichtete. Sie ächtete Kritiker – und handelt damit so, wie man es dem Feindbild unterstellt. Die EU strotze nur so vor Kraft. Sie wusste ja eine NATO hinter sich, die sie beschützt. Nun erkennt das organisierte Europa jedoch, dass diese NATO dabei zusehen muss, wie ein Stück europäische Eisscholle amerikanisiert wird. Was für ein grandioses Verteidigungsbündnis!
Der amtierende US-Präsident hebelt damit auch ein Stück weit Europa aus dem globalen Spiel aus. Ob das die Absicht jenes Donald Trump ist, bleibt offen – aber warum sollte er nicht auf dem Plan haben, die europäische Phalanx mit seiner Attacke auf Grönland zu durchbrechen? Sein Griff auf die dänische Verwaltungseinheit in der Arktis sollte vielleicht auch als Kniff betrachtet werden: Als Beitrag zu den Friedensbemühungen für die Ukraine. Denn eigentlich sollte den Europäern eines dämmern: Russland lag so falsch nicht – und Russland als Partner ist nützlicher, als sich zwischen den Weltmächten aufzureiben. Denn auch das ist Teil der Botschaft: Die Administration Trump verhandelt mit den Russen – die Europäer sind eher weniger von Interesse. Shut up, Europe! Das ist die Losung, die hinter Trumps Zugriff steckt. Die Welt gehört den Weltmächten – und ihr Europäer hattet eure Chance!
Europa ist eine Randzone – man bedient sich ihrer, wenn man es kann. Russland kann es nicht. Die USA offenbar schon. Und sie zeigen es. Die Europäer hatten eine große Möglichkeit, zu einem Machtblock zu werden, den man in der Welt achtet. Alles war in jenem Ukrainekrieg darauf ausgelegt, Europa zu einer Friedensmacht mit Reputation zu küren – aber man lief erst der Osterweiterung, später einem grotesken Narrativ vom bösen Russen nach. Nun merkt man, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat. Der Kontinent wird endgültig aus dem Spiel genommen. Die EU wollte Militärmacht sein, wird aber von Washington düpiert. Was für eine Schmach liegt doch in dieser Entwicklung, die klarmacht, dass das zeitgenössische Amerika dieses Europa nicht ernstnehmen kann! Europa hat auf ganzer Linie versagt. Die EU steht mitten der Scherben, die sie selbst fabriziert hat. Nicht Putin marschiert in Europa ein – es ist Trump, der auf diese Weise deutlich macht: Ihr seid raus, weil ihr so seid wie Machado in Venezuela – ihr könnt es nicht! Europa bleibt Provinz.
Ähnliche Beiträge:
- Trump versus Europa
- Finnland und Schweden wollen in die NATO – Warum?
- Deutschland und der Ukrainekrieg
- Ein europäischer Selbstmord
- Die „Besessenheit“ der USA, eine engere Zusammenarbeit zwischen Europa und Russland zu verhindern





Kriegstreiber, Revanchisten, Geschichtsvergessene, Lügner und Hetzer und Vasallen der USA gibt es – und ich kenne die Wahrheit liebenden Roderich Kiesewetter & Norbert Röttgen von der CDU, seit Jahrzehnten an der Seite der USA, der Organisation „Die Atlantik-Brücke“, der Guten, der über allem stehenden Menschenrechte.
Ceterum censeo 1
„Die schnellstmögliche Herbeiführung eines größtmöglichen Allgemein- / Weltwohles muss das oberste Ziel allen Denkens und Handelns in ziviler Bürgergesellschaft, Politik, Staat,
Wirtschaft und Wissenschaft sein.“ ( RW )
Ceterum censeo 2
Kein deutscher Staatsbürger sollte sich für diesen Staat oder die sog. ‚Westliche Un-Wertegemeinschaft‘, den die ÖRR propagandistisch unterstützen ( u. a. durch Propaganda-Formate wie https://www.ardmediathek.de/sendung/die-100-was-deutschland-bewegt/Y3JpZDovL25kci5kZS80OTU0 ) und für den diese wie auch Sie stehen, auch durch tätiges Nichttun / Verschweigen ( NATO-Osterweiterung als eine Kriegsursache ), Verdrehen von ( vermeintlichen ) Tatsachen, in welchem Pazifistinnen und Pazifisten u. a. Gruppen systematisch straffrei diffamiert werden, zu welchem Dienst auch immer zur Verfügung stellen – womöglich noch sein Leben riskieren, welches [ Ihre ] Politik leichtfertigst aufs Spiel setzt seit dem Jahre 2001 bzw. dem 24.02.2022.
Angesichts der Schuld Deutschlands für Krieg und Leid und Genozid im 20. Jahrhundert, sollte es die Neutralität nach Schweizer Modell anstreben. ASAP!
Literaturhinweis
Eugen Drewermann: Nur durch Frieden bewahren wir uns selber
( https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/nur-durch-frieden-bewahren-wir-uns-selber-011428.html ).
@Roland Weinert
„Angesichts der Schuld Deutschlands für Krieg und Leid und Genozid im 20. Jahrhundert, sollte es die Neutralität nach Schweizer Modell anstreben. ASAP!“
Naja, mit der Neutralität der Schweiz ist es auch nicht so weit her wenn man sieht das sie ihre Staatsbürger Nathalie Yamb und Jacques Baud nicht vor dem Terror der EU beschützt und unterstützt.
Und auch gleich noch dem Clan von dem obersten Terroristen entführten Opfer die Bankkonten weggekrallt hat. Das ist … donnerlütt …. ware Neutralität.
Wenn schon nicht die ach so regelbasierten Europäer es sich nicht zutrauen wollten – oder war es gar zumuten ? – den Kreml-Schatz zu heben um ihn gleich noch in 404 – oder eher wohl doch auf den Caymans ? zu versenken, so können sich wenigstens die Eidgenossen. glücklich schätzen, die bei ihnen als ‚Drogenersatz‘ geführten ‚Einlagen‘ vor dem Zugriff zu bewahren. Gerade noch Don Don zuvor gekommen, wo er doch schon das einst amerikanische Oel von Venezuela endlich wieder in sein Eigen zurückführen konnte. Da dürfte der knitze Kerl – muß er ja geradezu – die paar Stutz, die in Oel-Enteignungszeiten seit und von Hugo Ch. nebst Nachf. damit vereinnahmt werden konnten, auch noch gleich beanspruchen dürfen. Oiojoiohjoi – das könnte jan heiter werden. Nicht, dass die Navy-seals demnächst am Limat-Quai zu Zürich stehen – Fifa-Friedenspreis hin oder her – sich sämtliche verfügbaren Sesterzen, Schekel oder was auch immer krallen und den mutmaßlichen ‚Herrscher aller Reussen‘ – Gianni, den Infantino – nach Manhattan Süd zum Bezirksgericht schleppen.
Mensch Mr. Weinert, das mit der deutschen Neutralität ging schon seit der berühmten, längst vergessenen Stalin-Note schief. Man hat Eurer Denken im Westen antirussisch amerikanisiert und darunter leidet ihr bis heute.
Deutschland wird nicht neutral sondern unbedeutend und das ist gut so!
Frei nach Reagan, Ronald „Test – Test – Test – We just bombed Moscow“
Aber warum nur, warum? „Dein Kommentar wartet auf Moderation. Dies ist eine Vorschau; dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.“
Und auch gleich noch dem Clan von dem vom MAGA-Terroristen entführten Opfer die Bankkonten weggekrallt hat.
Das ist … donnerlütt …. ware Neutralität.
Wenn schon nicht die ach so regelbasierten Europäer es sich nicht zutrauen wollten – oder war es gar zumuten ?
– den Kreml-Schatz zu heben um ihn gleich noch in 404 – oder eher wohl doch auf den Caymans ? zu versenken,
so können sich wenigstens die Eidgenossen. glücklich schätzen, die bei ihnen als ‚Drogenersatz‘ geführten
‚Einlagen‘ vor dem Zugriff zu bewahren. Gerade noch Don Don zuvor gekommen, wo er doch schon das einst
amerikanische Oel von Venezuela endlich wieder in sein Eigen zurückführen konnte. Da dürfte der knitze Kerl –
muß er ja geradezu – die paar Stutz, die in Oel-Enteignungszeiten seit und von Hugo Ch. nebst Nachf. damit
vereinnahmt werden konnten, auch noch gleich beanspruchen dürfen. Oiojoiohjoi – das könnte jan heiter werden.
Nicht, dass die Navy-seals demnächst am Limat-Quai zu Zürich stehen – Fifa-Friedenspreis hin oder her – sich
sämtliche verfügbaren Sesterzen, Schekel oder was auch immer krallen und den mutmaßlichen ‚Herrscher aller
Reussen‘ – Gianni, den Infantino – nach Manhattan Süd zum Bezirksgericht schleppen.
Kardinalfragen an den Politiker / Mandats- / Amtsträger N. N. …
I.
bzgl. Ihrer Person sowie des Führungspersonals Ihrer Partei insgesamt
1)Höchster Schulabschluss mit welchem Erfolg ( Notendurchschnitt )?
2.1)Angaben zum Elternhaus / Familienhintergrund
2.2)Familienstand
2.3)Ehepartner: Hintergrund
3.1)Welche Lehre abgeschlossen mit welchem Erfolg ( Notendurchschnitt )?
3.2)Welchen Beruf wie lange ausgeübt? – Angestellt / Selbständig?
4.1)Welches Studium wie lange mit welchem Examen / Erfolg ( Notendurchschnitt ) abgeschlossen?
4.2)Welche Berufserfahrungen ( wieviele Jahre ) nach dem Examen?
5.1)Zugehörigkeit zu Parteien / sonstigen Interessenverbänden / Vereinen seit wann?
5.2)Dto. Ehepartner
6)Woraus könnten sich für Amt und Mandat Interessenkonflikte ergeben ( Stichwort Überparteilichkeit / Neutralität )?
7)Welche Beiträge hat N. N. nachweisbar / messbar geleistet, um schnellstmöglich ein größtmögliches Allgemein- / Weltwohl herbei zu führen?
Bei Ihnen allen ist viel Luft nach oben; zu viel Luft. Darin liegt e i n Kardinalproblem.
II.
bzgl. meiner folgenden Forderung
„Die schnellstmögliche Herbeiführung eines größtmöglichen Allgemein- / Weltwohles muss das
oberste Ziel allen Denkens und Handelns in ziviler Bürgergesellschaft, Politik, Staat,
Wirtschaft und Wissenschaft sein. Nur auf dieser Basis lässt sich der Planet Erde für
viele Folgegenerationen erhalten.“ ( RW )
Was haben Sie und Ihre Partei hierzu beigetragen? [ Richtig: nichts; weniger als nichts! ]
@Roland Weinert: Auch wenn mir die Zielrichtung Ihres Beitrags klar ist, stinkt mir der elitäre Dünkel bezüglich Ausbildung und Qualifikation, der aus Ihren Zeilen hervorquillt, gewaltig (Notendurchschnitt, Studiendauer etc.).
Vollkommen falsch. Nur die Besten dürf(t)en uns regieren.
Kein Unternehmer käme auf die Idee, die Bewerber mit schlechteren Zeugnissen zu bevorzugen.
Das Parlament ist aber kein Unternehmen, sondern die Vertretung des Volkes und sollte dieses in der Breite abbilden. Ansonsten siehe meinen Post unten.
Ein Parlament, das überwiegend aus sogenannten „Experten“ besteht, ist kein demokratisches Ideal, sondern ein technokratisches Missverständnis. Experten sind notwendig – aber nicht als politische Entscheider. Sie sind immer innerhalb ihres Fachgebiets sozialisiert, geprägt von Karrieren, Interessen, Abhängigkeiten und oft auch von Lobbystrukturen. Politik ist jedoch keine Fachdisziplin, sondern ein Aushandlungsprozess gesellschaftlicher Werte, Interessen und Lebensrealitäten. Genau das können Experten nicht besser, sondern oft schlechter abbilden.
Ein demokratisches Parlament muss die Gesellschaft repräsentieren, nicht akademische oder berufliche Eliten. Deshalb sollte mindestens 50,1 % der Sitze per Los vergeben werden. Ausgeloste Bürger bringen reale Lebenswirklichkeit, gesunden Menschenverstand und Unabhängigkeit mit – keine Karrierepläne, keine Wiederwahlinteressen, keine Parteidisziplin.
Die maximale Verweildauer von zwei Jahren verhindert Machtverfestigung und Professionalisierung. Klare Voraussetzungen (deutscher Ausweis seit mindestens fünf Jahren, Alter 21–75 Jahre, keine Parteizugehörigkeit, keine früheren politischen Ämter) sichern gesellschaftliche Einbettung und politische Unvoreingenommenheit.
Eine sehr gute Bezahlung garantiert Unabhängigkeit und macht politische Arbeit für alle möglich. Gleichzeitig ist eine zehnjährige Sperre für Lobbytätigkeiten zwingend, um Korruption, verdeckte Einflussnahme und nachträgliche Belohnung politischer Entscheidungen auszuschließen.
Ein solches Parlament wäre kein Ort für Machtkarrieren, sondern für Verantwortung auf Zeit – näher an der Gesellschaft, weniger anfällig für Interessen und ehrlicher in seinen Entscheidungen.
Vollkommen falsch, was nützt das Einerabi, wenn menschlich ein A…h und dementsprechend die Politik? Wenn kein Gespür für geopolitische Zusammenhänge?
Rischtisch 👍
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-brandmauer-ist-verfassungswidrig-das-volk-gehoert-eingesperrt-oder-wenigstens-ausgetauscht-li.2316624
Gute Zeugnisse erhält man in der westlichen Welt meist durch auswendig lernen. Die Ausbildungen der meisten Bundestagsabgeordneten sind dafür bestens geeignet. Das logische Denken und Zusammenhänge zu erkennen fehlt dann. Strauß konnte dagegen denken und hat die DDR entgegen den NATO- Beschlüssen mit sanktionierten Produkten versorgt zum Vorteil Bayerns und der DDR. Kluger Mensch. Unternehmen stellen meist nicht nach Qualifikation ein, sondern über Vitamin B.
Einstein: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Bei Marx nachlesen welche Menschen die größte Phantasie besitzen. Unsere politischen und Unternehmens- Führer nicht, die gehören nicht zu diesen Menschen, sind in ihrer Denkweise gefangen. Können deshalb auch nicht die besten Fachkräfte auswählen.
Auch richtisch, wenn ich den Part mit FJS vielleicht doch lieber weggelassen hätte.
„Vitamin B“ trifft den Nagel auf dem Kopf.
Doch, DEI ist immer noch, vor allem in Europa en Vogue.
@ BertT.o: Ich muß Ihnen da widersprechen. Seit sich viele Unternehmer nur noch auf
Zeugnisse und hohe Schulabschlüsse verlassen, machen sie sehr oft gewaltige
Fehlgriffe. Ein einser Abiturient kann sicher gut rechnen und auch Sprachen
beherrschen, aber er hat möglicher Weise kein kaufmännisches Gespür. Handwerklich
begabt sind viele Abiturienten auch nicht. Ein Klempner braucht Praktiker, die auch
mal in die Scheiße greifen. Ein Kaufmann braucht einen Mitarbeiter, der verhandeln
kann und das Gespür für ein gutes Geschäft hat. Das beste Beispiel wie es verkehrt
laufen kann, ist doch unsere Politik.
@ BertT.0
die „Besten“ sind nicht automatisch moralische und ethische Menschen.
Die mit den besten Noten und den höchsten Scheinen bei der Ausbildung, sind vielfach gar nicht die Besten.
Ist zum Beispiel oft bei Ärzten der Fall.
Gerade kluge Unternehmer nehmen oft nicht die mit den besten Zeugnissen.
Bei Politikern zudem sind die wirklich nötigen Qualitäten auch nicht unbedingt durch Bildungsabschlüsse nachweisbar.
Letztlich kommt es auf die Persönlichkeit, den Charakter, die Integrität, an. Nur, wie misst man sowas allgemeingültig?
Ich verstehe Ihre Bemerkung nicht.
Sehr normale Fragen stellte ich. Mir stinkt, um einmal Ihre Begrifflichkeit aufzugreifen, dass seit ca. 25 Jahren Menschen – u. a. auch aus Sozial-Neid heraus – nieder gemacht werden, welche wie auch immer gut ausgebildet, qualifiziert sind; und das alles noch mit guten Noten – auch innerhalb der Regelstudienzeit.
Ich lehne jeden Ausbildungs- und Bildungsrelativismus ab! Dto. entsprechende Nivellierungen ( Deutschland, ein Land voller Abiturienten ), Beispiel: An niedersächsischen Grundschulen soll das schriftliche Dividieren abgeschafft werden. Dümmer geht eben immer: https://www.welt.de/vermischtes/article694a5e00832c476d0f359c1b/niedersachsen-besonders-komplex-und-fehleranfaellig-schriftliches-dividieren-fliegt-aus-grundschul-lehrplan.html ; ob das stimmt, wird sich erweisen müssen.
Das Plagiieren, Abschreiben, Erschleichen von Top-Politikposten mit …, Betrügen also, sind in unserer Gesellschaft mittlerweile ganz ’normale‘ Tatgegenstände. Ich lehne auch solcherlei ab!
@ Roland Weinert
Was dann für Gestalten das wohl und Wehe eines Landes bestimmen sieht man an Merz der ist Volljurist aber ein charakterloser Lump.
„Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand“
Ich stimme Ihnen ja zu, was die Schildbürgereien des heutigen Bildungssystems betrifft. Die Verabsolutierung von Abschlüssen als ausschließliche Qualifikation für politisches Engagement halte ich aber für gefährlich und ja, im Grunde antidemokratisch.
Alte Schule halt.
Solche Leute können gar nicht anders…werben für Petitionen und quatschen vom Völkerrecht.
Das sind die ehrlichen Staatsbürger, eine gut gebildete aber eben aussterbende Spezies. die eben auch noch ihre Rechte wahrnehmen.
Denen ist noch nicht bewußt geworden, das seit Dekaden alles den Bach runtergegangen ist.
Weil, diese Bildung auf die sie sich berufen seit etwa 3 Dekaden nicht mehr existiert.
Diese Defizite nehmen sie aber war, wollen aber alles wieder so haben wie es 1974 einmal war….und die Systemfrage käme ihnen natürlich auch nie in den Sinn. 😉
Hallo Herr Weinert, vollkommen richtig, was Sie fordern.
Das für mich absolut frappierendste ist, daß alle es akzeptieren, daß man für jedwegen Popelarbeitsjob, damit man ihn machen darf, Zeugnisse nachweisen muß, aber selbst viele promovierte und sonstwie honorierte Akademiker es nicht anstößig finden, von Studienabbrechern und Lebensversagern regiert zu werden, die selbst auf Nachfrage keine Qualifikation nachweisen können und sich in Lügen flüchten.
Der Fragenkatalog, den Sie entworfen haben, muß übrigens auch für das Hinterland der Politiker angewendet werden!!! Ich lernte neulich einen Berater eines grünen Spitzenpolitikers kennen, der sich als Ingenieurbüro firmiert, aber kein Studium abgeschlossen hat. Der Mann hat auch wirklich dumm dahergeredet, das hat mich umgehauen. Dikussion unmöglich. Also in den Reihen hinter unseren Mandatsträgern sieht es nicht besser aus als vorn an der Front.
Eine wichtige Frage an unsere Möchtegernhäuptlinge, die ich immer stelle, und die Sie in Ihren Fragenkatalog aufnehmen könnten: „Haben Sie schon einmal etwas hergestellt, für das andere freiwillig Geld ausgegeben haben?“ Da wird die Luft sehr sehr dünn. Diese Frage entlarvt übrigens auch den Großteil der Overton-Diskussionsteilnehmer.
Frage an Overton: Wollt Ihr nicht langsam mal dazu übergehen, unter Eure Bilder zu schreiben, was da abgebildet wird???
Danke für Ihre konstruktive und sachdienliche Antwort! 🙂
Einen schönen Sonntag noch!
Noch so Einer. 😉
Leider schützen eben auch akademische Titel nicht mehr vor Dummheit.
@ BertT.o :Jetzt diskriminieren Sie aber die Putzhilfen unter den Politikern !
So stelle ich mir den Positivismus blauer Couleur vor, der eigentlich nichts anderes tut, als dem radikalisierten Neoliberalismus zuzuarbeiten.
Über das Personal in Deutschland und EU kann man nur lachen. Dabei hatte ich mich wirklich bemüht, die Mittelmäßigkeit dieser Leute auszuhalten.
@Ulrich Körner
Erik Jan Hanussen lebt ja nun nicht mehr um ihn nach dem Sieg über Russland zu befragen.
Wadephul befragt die Tarotkarten
https://www.stern.de/panorama/johann-wadephul-versucht-sich-auf-instagram-als-tarotmeister-35988124.html
Watt toveel is, is toveel!!! 🙂
Bitte nichts Schlechtes über Astrologie: Der Chef der Abwehr, Schellenberg, schreibt, daß sie nach der Entführung Mussolinis, zwanzig Astrologen mit dessen Suche beauftragt haben. Zwei Astrologen haben tatsächlich zutreffend herausgefunden, daß er auf einem klitzekleinen Eiland im Golf von Neapel gefangen gehalten wurde. – Die weiteren 18 Astrologen haben sich halt mitten im Krieg einen schönen Lenz gemacht. – Et is noch nich genooch.
@ Ulrich Körner
Wenn sie doch wenigstens mittelmäßig wären. die Meisten sind intellektueller Ausschuss.
EU-Europa ist größtenteils ein Irrenhaus, in dem allerdings diejenigen, die normalerweise in die Geschlossene gehören, frei rumlaufen und Politik simulieren dürfen, wobei sie an eine Horde lächerlicher, kläffender Pinscher erinnern, die außerhalb ihrer Blase kaum noch einer für voll nimmt.
Und der durchgeknallte orangene Fifi in Washington beweist dies mit seinem Verhalten täglich aufs Neue!
@jemp1965
Und der durchgeknallte orangene Fifi in Washington beweist dies mit seinem Verhalten täglich aufs Neue!
Wenn die AFD mit Hilfe des durchgeknallten orangenen Fiffi´s aus Washington in Deutschland an die Regierung kommt dann kann man schon erahnen wohin die Reise in DE noch gehen wird.
@Otto0815: „Wenn die AFD mit Hilfe des durchgeknallten orangenen Fiffi´s aus Washington in Deutschland an die Regierung kommt dann kann man schon erahnen wohin die Reise in DE noch gehen wird.“
Danke für diesen wichtigen Hinweis, den sich alle, die diesen Haufen allen Ernstes für eine „Alternative“ zum bestehenden Elend halten, hinter die Ohren schreiben sollten.
Thema AfD
1) Wer hat zugelassen, dass im Nachkriegsdeutschland in Ministerien ( hochrangigste ) NAZIS Top-Ministerialpositionen bekleideten? Konrad Adenauer von der CDU.
2) Bei welchen Parteien im Nachkriegsdeutschland fanden ( hochrangigste ) NAZIS unterschlupf? Bei CDU und FDP.
3) Seit wann gibt es die AfD? Seit 2013.
Frage 1 und 2 haben sich erübrigt, weil es a) die Partei damals nicht gab und b) die Personen alle nicht mehr leben. Und Frage 3 ist ebenso obsolet, denn aus welchem Schoß kroch denn die AFD?
Wer meint, die haben eine viel andere Politik im Sinn als die Einheitspartei, sollte sich mal z. B. die Kommentare zu der Entführung Maduros ansehen: Großraumordnung und gegen Sozialismus ist schon in Ordnung, wobei letzteres meint, dass es nicht im Sinne der allgemeinen Bevölkerung gehen darf, wenn man genauer hinschaut.
Darin (und in anderen Punkten) unterscheiden sie sich nicht wirklich von den anderen Parteien. Es ist nur die andere Seite derselben Medaille.
„aus welchem Schoß kroch denn die AFD?“
Das ist sehr einfach zu beantworten. Die AfD rekrutierte sich vor allem von den rechten Rändern der drei Parteien CDU, CSU und FDP. Es kamen später noch „Freie Wähler“ hinzu, sowie – auch nicht zu vergessen – enttäuschte Ex-Mitglieder anderer Parteien, zB. der SPD.
Das ist mittlerweile schon ein recht bunter Haufen, aber eben doch sehr rechtslastig. Ihre Stärke an der Wahlurne ist jedoch nicht diese Eigenschaft, sondern das Totalversagen der sich selbst „demokratisch“ nennenden Blockparteien.
Und – nicht zu vergessen – das beständige Framing der Medien, die einerseits als Korrektiv der falschen Politik komplett ausgefallen sind und andererseits das dumme „Nazi“-Geblöke mitmachen. Inzwischen ist man ja sogar als stramm Linker „Nazi“, nur weil man in wichtigen Punkten (Corona-Politik, Krieg und Frieden) eine andere Auffassung hat als die Kriegstreiber in Amt und „Würden“. Sie können aber kaum anders, denn würden sie die AfD als das bezeichnen, was sie (außer rechts) noch ist – eine durch und durch neoliberale Partei nämlich, müßte man diese Politik ja auch bei den „demokratischen“ Parteien kritisieren. Das geht aber nicht….
Das sehe ich ziemlich ähnlich und darauf wollte ich auch hinaus.
Durch das dauernde Nazi-Gebrülle machen sie zudem genau das, was sie den Maßnahmen-Gegnern vorgeworfen haben: sie verharmlosen die Zeit.
Zudem lenken sie von dem eigentlichen ab, nämlich dem stetigen Abbau von Bürgerrechten und sozialen Errungenschaften.
@ Elberadler
Sehr gut erkannt und formuliert.
Je mehr sich die Blockflötenparteien selbst delegimentieren und die weitgehend propagandistischen, zwangsalimentierten MSM-Medien auf die AFD einprügeln, desto besser deren Werbewirksamkeit. Eine ähnlich vergleichbare kostengünstigste Gratiswerbung sehe ich durch die permanente Umwelt-und Klimakatastrophenberichterstattung für Bioläden und
-produkte.
👍Top! Ich vermute dahinter sogar System der neoliberalen Macht- und Besitzeliten. Die rechtslastige AfD ist gewollte Opposition und (von der Bevölkerung aus Verzweiflung selbst gewählter) Rohrstock – nach dem Motto: Ihr wolltet nicht „demokratisch“ spuren? Wir können auch andere Saiten aufziehen.
Der christliche Lügner
Werner Rügemer –> 05. Januar 2026
Zum 150. Geburtstag Konrad Adenauers wird das gängige Gründungsnarrativ der Bundesrepublik selten hinterfragt. Diese Skizze von Werner Rügemer tut es. Sie zeigt Adenauer nicht als demokratischen Neubeginner, sondern als konsequenten Machtpolitiker im Dienst des Kapitals – vom Kaiserreich über Weimar und den NS-Staat bis zur Unterordnung unter die USA. Eine notwendige Entzauberung.
Der deutsche Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat sich dem mächtigsten Rechtsextremisten der Erde, dem US-Präsidenten Donald Trump, unterworfen: Dazu gehört Verarmung der Bevölkerungsmehrheit und noch mehr Aufrüstung mit Gefahr der nuklearen Vernichtung. Dies hat eine Vorgeschichte, sie begann mit dem ersten Bundeskanzler und CDU-Vorsitzenden Konrad Adenauer. Sein heutiger Nachfolger Friedrich Merz hat bekräftigt: Adenauer hat „die entscheidenden Weichen für die Bundesrepublik gestellt“. […]
https://www.nachdenkseiten.de/?p=144278
T- online, Deutschlands Desinformatiosportal Nr. 1 gibt bekannt: Grünen- Politiker Trittin fordert Bundeswehr Manövereinsatz vor Grönland. “ Nachdem Frankreich bereits ein Schiff dorthin geschickt hat, können wir gemeinsam mit den Franzosen solche Dinge auf den Weg bringen“. Jawoll, gemeinsam mit Macron gegen den Rassismus, Verschissmus, Kolonialismus und Unterdrückung. Das dürfte doch einigen aus der linken Blase wie Musik in den Ohren klingeln, auf in den 2 – Fronteneinsatz gegen Trump und Putin, Hilfsmarxisten aller Länder vereinigt euch.
@Dr. Klöbner: Trittin? Wer ist das? Muss man sich für dessen Geschwafel noch interessieren?
Mich würde das Thema Ihrer Doktorarbeit interessieren um Ihr Geschwafel einordnen zu können. Meine Ingenieurarbeit war die Entwicklung eines hydrostatischen Fahrantriebes für eine Erntemaschine.
Unsere Marine zum Schutz Grönlands einzusetzen ist weit besser als im schwarzen Meer Unruhe zu stiften.
Früher gab es den Spruch: Der hat das Liebesleben von Pflastersteinen bei vertikalem
Lichteinfall und leichetem Nieselregen studiert ! Na ja, für´n Inninör is nix zu schwör.
Dr. Kläbners Aufenthalt in der Wanne (von Loriot) war dann doch zu lange, hat sich wohl wenigstens leicht verkühlt. Wo er doch wissen sollte, dass das Ablegen von Seepferdchen-Kursen selten bekömmlich ausgehen kann, da gebe ich ein Ehrenwort für!
Ich sag nur:
„Die Ente bleibt draußen“!
😉
€ Oskar € Ich buche Ihren gehaltvollen Beitrag mal unter Satire ab. „Unsere Marine zum. Schutze Grönlands…“ , hoffentlich unter Einsatz von hydrostatischen Fahrantrieben.
Oskar, Sie sind unbezahlbar, weiter so…
Roberto schreibt:
„ Europa ist eine Randzone – man bedient sich ihrer, wenn man es kann. Russland kann es nicht. Die USA offenbar schon. Und sie zeigen es. Die Europäer hatten eine große Möglichkeit, zu einem Machtblock zu werden…“
Richtig, genau so ist es. Ist das schlimm? Ist das gut oder schlecht? Lebt es sich am Rande der Weltgeschichte nicht viel ruhiger und gemütlicher? Was soll die moralische Empörung über die Machtlosigkeit Europas? Wollt ihr Großmacht werden – was vollkommen lächerlich ist – und dies mit gewaltiger Aufrüstung betreiben? Wollt ihr Eure Enkel schon wieder mal auf den Schlachtfeldern Russland verbluten lassen? Das ging doch schon zweimal schief. Deutschland selbst ist doch selbst für die Aufrüstung zu doof und das ist gut so. Nicht mal die Jugend der AfD möchte für dieses beschissene Land bluten.
Überhaupt, die AfD. Der Chrupalla befindet sich gerade in „geheimer Mission“ in China. Er will dort zeigen, daß es noch anständige, pragmatische Deutsche gibt, die mit China Handel betreiben wollen. Pragmatismus ist eine typische Eigenschaft von uns Ossis. Dieser Pragmatismus wird jetzt gebraucht, um den Abstieg sozialverträglich und ein wenig demütig zu gestalten. Wenn Chrupalla zurück ist wird man über ihn herfallen, vor allen die NATO-Weidel. Da zeichnen sich nette Spaltungen ab.
Die Linke hat vor lauter Antifa-Singsang mal wieder die Entwicklung verschlafen und hat es noch nicht mal gemerkt, wie der große Rest der deutschen Volksgenossen. Das wird die Linke – Vorsicht Ironie – ungeheuer attraktiv machen.
Ich fasse zum hundertsten Mal zusammen: die alte Weltordnung liegt im Sterben. Die neue liegt in den Geburtswehen. Das ist die Zeit der Monster….frei nach den Marxisten Antonio Gramsci. Hat er vor 100 Jahren mal so ähnlich geschrieben und die Restlinke hat es vergessen. Die neue, multipolare Weltordnung wird aus den Mächtedreieck USA – China – Russland bestehen. Verneigt Euch also tief vor seiner Majestät Xi Jingping. Er wird mehr Macht, mehr Wirtschaftskraft und auch Militärmacht leiten, als das gesamte vergammelte Europa zusammen.
Interessanterweise empfiehlt der konservative Ökonom Hans-Peter Sinn die Rohstofflieferungen mir Russland wieder aufzunehmen und sich mit China gut zu stellen. Auch wenn der Sinn mit Solzialpolitik nichts im Sinn hat, wo er recht hat, hat er recht
@Naomi
„Interessanterweise empfiehlt der konservative Ökonom Hans-Peter Sinn die Rohstofflieferungen mir Russland wieder aufzunehmen und sich mit China gut zu stellen. Auch wenn der Sinn mit Solzialpolitik nichts im Sinn hat, wo er recht hat, hat er recht“
Dafür müßte sich zunächst die feindliche Politik gegenüber Russland und China um 180 Grad ändern.
Sinn hat im Talk im Hangar 7 nicht erwähnt wie das funktioneren soll
Man kann einen Lieferanten zum Dank nicht jeden Tag in den Hintern treten und ihn mit Aufrüstung und Kriegsgeschrei bedrohen und im Gegenzug Freundlichkeit erwarten.
„Überhaupt, die AfD. Der Chrupalla befindet sich gerade in „geheimer Mission“ in China. Er will dort zeigen, daß es noch anständige, pragmatische Deutsche gibt, die mit China Handel betreiben wollen. Pragmatismus ist eine typische Eigenschaft von uns Ossis. Dieser Pragmatismus wird jetzt gebraucht, um den Abstieg sozialverträglich und ein wenig demütig zu gestalten. Wenn Chrupalla zurück ist wird man über ihn herfallen, vor allen die NATO-Weidel. Da zeichnen sich nette Spaltungen ab.“
AFD? NEIN DANKE!!!
Wohin wir mit der von Trump unterstützten AFD kommen würden zeigt sich gerade abschreckend in den USA!
Wer das will und unterstützt, der kann nicht ganz dicht in der Birne sein!
Ihr Wessis habt doch den Russenhass mit der Muttermilch eingesogen, von Hitler, über Adenauer bis zu Scholz und Merz. Davon kommt ihr so schnell nicht runter. Wir Ossis lebten 40 Jahre und sowjetischer Besatzung und haben gelernt, so schlimm, wie man es uns unter Hitler eingeimpft wurde, sind die Russen nicht. Diesen schwierigen Lernprozess habt ihr noch vor Euch. Ausnahmen bestätigen die Regel und über Details kann man immer trefflich streiten
„Ihr Wessis habt doch den Russenhass mit der Muttermilch eingesogen, …“
Nein, das denke ich, ist nicht das Problem. Wir hatten auch einen Willi Brand, der extrem beliebt war und der dann traurigerweise abgesägt wurde. Warum, hatte ich damals noch nicht verstanden, heute weiss ich es, der war einfach zu viel echter Sozialdemokrat.
Das Problem scheint mir zu sein, dass wir im Westen tatsächlich mal, vor der Wende, eine vertrauenswürdige Presse hatten, die tatsächlich ziemlich umfassend und neutral berichtet hat. Erinnere mich noch gut an den „Presseclub“, davor „Internationaler Frühschoppen“ in denen es richtig zur Sache ging. Mit der Übernahme der Moderation durch einen Herren Volz, später Intendant des ZDF, war das auf einen Schlag zu Ende. Ab dann war „Friede, Freude, Eierkuchen“ angesagt. Mein persönlicher sonntäglicher Frühschoppen bis dahin über viele Jahre, ging damit zu Ende. Wirklich schade, trauere dem bis heute nach.
Wie sich der ÖRR verändert hat, haben aber viele nicht gemerkt, das ging schleichend vor sich. Im Westen ist man deshalb der Presse gegenüber viel unkritischer als im Osten und das wirkt in den Köpfen nach. Die Wessis sind einfach für die heutige Propaganda viel anfälliger als der Osten der Republik. Das ist das Problem.
Jurergen
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:CDU_Wahlkampfplakat_-_kaspl010.JPG
Neunzehnhundertdreiundfünfzig
@Naomi
Behaupten Sie nicht, Sie sprechen für alle Ossis! Mehr als 60% der Ossis wählen nämlich nicht ihre AFD!
Leute wie Sie sind doch den Parolen aus dem Conrad Adenauer Haus „Wir sind ein Volk“ und Helmut Kohls „Blühenden Landschaften“ hinterher gelaufen. Heute laufen Sie einer rechtsetremen Partei, die sich einem Verbrecher gegen das Völkerrecht gemein macht (Venezuela), hinterher.
Jeder Rattenfänger scheint Ihnen recht zu sein!
Danke für die klare Ansage an den Ostblock, der für mich hinter der Weser anfängt. Zu Ostzeiten habe ich die Ossis ganz anders über die Russen sprechen hören. Vergessen ist auch die Ausplünderung der DDR durch die SU bis zur Wende. Dagegen lieferte die SU an ihren Bruderstaat das Öl zu Westpreisen. Halt das Stockholm-Syndrom.
@Otto0815: Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass ihre Glaskugel aus der
sie uns hier die Zukunft mit der AFD voraussagen wollen, innen einen heftigen
Riss hat, der das tatsächliche Ergebnis durch das zerlegen in Spektralfarben stark
verfälscht?
@Träumer
Ich schaue nicht Glaskugeln und glaube auch nicht an Horoskope, aber ich beobachte Wölfe im Schafspelz sehr genau.
Die Blindesten sind die, die nicht sehen wollen!
Das genau scheint mir das Problem im Osten zu sein. Man ist zwar, aus der Erfahrung heraus, gegenüber der Presse und den Altparteien sehr skeptisch, die angebliche Alternative schaut man sich aber nicht genauer an. Da scheint es zu genügen, dass die Altparteien diese verbieten wollen – angeblich. Allerdings hat das BVerfG da sehr hohe Hürden gesetzt und wo ist der Verbotsantrag? Den gibt es nicht, das Geschwätz vom Verbot allerdings schon Jahre. Deshalb vermute ich, dass das nur Propaganda ist, um die mit der Politik Unzufriedenen in die Arme dieser Blender zu treiben. Das funktioniert auch wirklich prima.
@ Juergen
*****
@Juergen
*****
Diese eigenartige einäugige Blindheit findet sich beispielsweise auch bei der Diskusssion über den Klimawandel (jetzt nicht speziell auf den Osten bezogen und ohne Bewertung des Themas an sich), bei dem man zwar äusserst sensibel und sicher auch zu Recht auf Propaganda der sogenannten „Klima-Lobby“ reagiert, die wohlbekannte, jahrzehntelange intensive Propaganda der Erdöllobby aber völlig ausser Acht lässt.
Also, weiss nicht so genau ob ich deinen Kommentar wirklich richtig verstanden habe. Aber soviel dazu: Bin Dipl.- Ing, kann dir den Treibhauseffekt und den Klimawandel vorrechnen.
Bitte. Ich bin daran sehr interessiert.
Die AfD ist übrigens auch der Superkraftkleber, mit dem man sogar die Linkspartei an die Union kleben kann, von wegen „Brandmauer“ und so. Die sog. Linkspartei wählt mit diesem tollen Universalkleber dann sogar Merz zum Kanzler, stimmt im Bundesrat einer Rekordverschuldung für Rüstung (im Wissen, dass damit der Sozialstaat geschrottet werden wird) und einer Wehrpflicht zu.
Von SPD und Grünen, die ja als hach so „links“ gelten, weil sie für 0,0000001% der Bevölkerung Identitätspolitik betreiben, während die durch eine angebliche „Klimapolitik“ gewollte Inflation inzwischen nicht mehr nur die „Kleinen“ auffrisst, sondern schon Verhehrungen in der Mittelschicht anrichtet und die von der Union losgetretene, aber für SPD und Linke nie genügende Migration in den Sozialstaat absehbar genau diesen Sozialstaat zerstört, mal ganz abgesehen.
Wenn es die AfD nicht geben würde: Amerikanische Geheimdienste und ihre deutschen Vasallen-Dienste hätten sie glatt erfinden müssen.
Selbst wenn man es wollte, man könnte die AfD gar nicht verbieten. Denn von einzelnen Charakteren und deren grenzwertigen Äußerungen abgesehen, ist diese Partei als ganzes eben nicht „gesichert rechtsextrem“, wie der Faschoschutz als Auftragsarbeit der ihrerseits wirklich extremistischen, weil totalitär agierenden SPD-Innenministerin Faeser in deren letzten Amtstagen als Gefälligkeitsgutachten raushaute.
Aber die Formel beherrscht seitdem den öffentlichen Diskurs. Obwohl sie bereits vorläufig gerichtlich untersagt wurde. Die meisten „Bürger“, die sich „gegen Rechts“ engagieren und der Meinung sind, sie (und nur sie) wären fähig, selbständig zu denken, und nicht nur „rechte Parolen“ rauszuhauen, haben exakt diese Formel auch umgehend in ihren Sprachgebrauch übernommen. Statt die Behauptung „rechtsrextrem“ auf ihre eigene Kappe zu nehmen, berufen sie sich mit dem eingeschobenen Attribut „gesichert“ also explizit auf den Verfassungsschutz, und damit auf die Dachorganisation von NPD und NSU…
Das kannst du dir echt nicht ausdenken….
Als die schlimmsten Wölfe im Schafspelz haben sich aber doch die Grünen erwiesen.
Und auch als die schlimmsten Arschkriecher gegenüber den USA. Sie konnten wie
Habeck mit Deutschland nichts anfangen und ihnen waren wie Baerbock die Wähler
egal. Die Grünen haben, wie auch die CDU/CSU der Maduro Entführung zu gejubelt.
Ich weiß gar nicht, welche Partei überhaupt diese Sauerrei kritisiert hat. Alle Parteien
konnten jetzt zeigen was sie wirklich drauf haben. Das BSW hat sich gerade abgeschossen.
Warum haben alle so viel Angst vor der AFD? Mein Blick in die extra polierte Glaskugel
zeigt mir, dass alle Angst haben, dass die AFD es gut macht beim Regieren und die Anderen
dann auf lange Sicht nichts mehr bestellt bekommen. Vor allem die Schmarotzer der
Öffentlich Rechtlichen hätten dann sehr schlechte Karten.
@Otto0815
Alles ok😉
Nur wir treten nicht nur den Lieferanten täglich in den Arsch, sondern auch indirekt unseren Kunden 🤣🤣🤣
Unsere Verhaltensweise gegenüber den Kunden habe ich auch schon vor einem Jahr kritisiert, erntete allerdings Unverständnis, weil bis dato noch kein gravierender Exportverlust, z.B. mit China, zu erkennen war.
„Die neue, multipolare Weltordnung wird aus den Mächtedreieck USA – China – Russland bestehen. Verneigt Euch also tief vor seiner Majestät Xi Jingping. “
Nix gegen die „multipolare Weltordnung“ aber im Moment richtet mir die USA Macht ungebremst zuviel Unheil/Chaos an…..
-Venezuelas Präsident gekidnappt, Tote hinterlassen…..
-Mexiko eine Bodenkontrolle gegen Kartelle angedroht…
-Syrien wieder mit Bomben und Raketen eingedeckt (vdLeyen und Cost machen gerade ihre Aufwartung beim „gesponserten“ Terroristenführer Al Quaida’s!)
-Grönland vor Russland und China? sichern,
-Russland im Norden einkreissen,
-und ganz aktuell, nach syrischem Drehbuch, den Iran destabilisieren….Israel erledigt dann den Rest?
Kein Mensch trauert den Mullahs nach aber wer stoppt die USA? China?
Ach ja fast vergessen, die Türkei, Saudi-Arabien und Pakistan träumen auch schon von einer „islamischen Nato“.
Chaos wohin man blickt und keiner da der den „Möchtegern-Weltenführer“ bremst?
@Rubis
Es ist nunmal Fakt das die USA mit 800 Militärstützpunkten und als stärkste Wirtschaftsmacht noch vor China und Russland die Nummer eins sind. Das müssen wir ohne Schönfärberei, schöne, nette antiimperialistische Träume, einfach mal so zur Kenntnis nehmen. Die USA sind historisch im Abstieg, wollen nicht mehr die ganze Welt beherrschen, ihre Hemisphäre aber schon. Multipolarität bedeutet, 3 Mächte konkurrieren miteinander.
Russland hat nicht die Mittel die USA in ihre Schranken zu weisen. China steht wirtschaftlich und auch militärisch besser da, hat aber keine Lust die US in der Rolle als Weltpolizist zu beerben.
So ist nun mal die Multipolarität.
ist schon richtig aber wo beginnt
die Hemisphäre der USA und WO hört sie auf?
China mag keine Lust haben in die Fussstapfen des Hegemon zu treten,
allerdings können sie sich auch nicht zurücklehnen und dem
um-sich-schlagenden Todgeweihten
zugucken wie der seine BRICS-Partner zerlegt, Iran als Beispiel.
OK, militärisch würde er nur in bezug auf Taiwan aktiv aber was wird China machen, wenn der Iran fällt, wenn Brasilien fällt, ich traue Trump und seinem Nachfolger schon zu, die BRICS zu destabilisieren, selbst wenn diese immer wieder betonen nur ein „Wirtschaftliches Bündnis“ zu sein, ohne Hintergedanken. Das reicht nicht!
@Rubis
Taiwan ist chinesisch, spricht chinesisch, kocht chinesisch. Es wird eine Rolle wie Hongkong und Macao spielen. Das südchinesische Meer ist, wie der Name schon sagt, Chinesisch, weil wichtig für Chinas Handel. Mehr will China nicht. Allerdings läßt es sich in diese seine Hemisphäre nicht hineinreden. Alles übrige ist umstritten und das neue Faustrecht entscheidet.
Ich weiss auch, dass Taiwan zu China gehört, militärisch reagieren würde China allerdings,wenn die USA die Insel als unabhängig
erklären und eigenes Militär
hinschicken.
Bin sehr gespannt, wann der erste amerikanische Kreutzer durch die Strasse von Taiwan fährt?
Nicht nur das Völkerrecht ist für die USA tot, auch das Seerecht wird ignoriert.
Mal schauen ob Donald das „Faustrecht“ in der Arktis UND im chinesischen
Meer durchsetzen kann.
@Naomi, das mit den „antiimperialistischen Träumen“ haben Sie sehr schön formuliert. Ich denke, dass Russen und Chinesen mit der Situation sehr viel pragmatischer umgehen, als wir Sofa-Aktivisten 😉. Die verfolgen die Eskapaden Trumps genau, lassen die USA bis zu einem gewissen Grad spinnen und sich verausgaben, und als Gorilla auf die Brust klopfen. Die setzen mehr auf Handel und Wandel – und die Zeit. Nur wenn Donald zu übermütig werden sollte, werden sie ihm auf seine Ami-Wurstfinger hauen. Dann aber kräftigst. Zum Beispiel den Dollarstecker ziehen. Das weiß auch Donald…
@AeaP: Wir registrieren die großen Worte des Orangen, weil sie uns auf allen
Kanälen um die Ohren gehauen wird. Von den Aktivitäten der Russen und Chinesen
bekommen wir so gut wie gar nichts mit. Die Chinesen drücken das Dollarmonopol
in die Knie. Ebenso die Russen. Sanktionen werden unwirksam wenn nicht mehr
mit Dollar bezahlt werden muß, sondern mit Landeswährungen bezahlt werden kann.
China baut zudem rasant seine US Staatanleihen ab. Was an den Iran, Venezuela
ec. geliefert wird, bleibt im Verborgenen. Möglich, dass das Kapern der Schiffe durch
die Piraten Ammis auf die geheimen Frachten abzielt. Das wird wohl dann sichtbar,
wenn China und Russland die Schiffe mit einem Geleitschutz versehen. Chinesen und
Russen haben ganz andere Wesenszüge als die westlichen Länder. Das sieht man
auch bei der russischen Sonderoperation. Die Russen könnten auch mit der Hammermethode
zuschlagen wie die Ammis. Aber was haben die Ammis damit erreicht? Chaos. Die
Russen zwingen die Ukrainischen Machthaber-Nazis in die Knie und ganz nebenbei
auch noch die EU. Ich gebe Trump noch vielleicht ein Jahr. Dann gibt es in den USA
einen Aufstand. 1.5 Billionen Dollar für die Rüstung kann die USA nicht verkraften.
Und wenn Trump nicht die Sprittpreise drosseln kann, dann springen ihm die Leute
imOval Office auf den Schreibtisch.
@ Naomi:
+++
Genau diesen Gedanken habe ich auch immer wieder.
Eine Regel ist eigentlich auch, dass die große Masse der Bevölkerung in sehr großen und mächtigen Staaten fast immer eine schlechtere Situation und ein schlechteres Leben hat, als die große Masse der Bevölkerung in etwas weniger mächtigen Staaten.
@Two Moon
Die Chinesen sind mächtig stolz auf ihren Aufstieg, sind optimistisch und genießen das. Chefs der Welt aber wollen sie nicht werden, sie wurden zulange an fremden Mächten beherrscht. Ein besseres Leben als solide Nummer zwei ist doch ganz gemütlich. Was haben die Deutschen davon Weltmeister sein zu müssen? Sie haben doch nichts in der Hose, was ich ganz gut finde. Nur, viele wollen sich mit ihrer neuen Rolle noch nicht abfinden
Wobei diese Regel auf China nicht unbedingt zuzutreffen scheint, aber die Chinesen haben auch keine Weltbeherrschungsgelüste. Im Übrigen haben Sie vermutlich recht, was die „etwas weniger mächtigen Staaten“ im Westen angeht. Dafür war die Bundesrepublik ja selbst lange ein Beispiel. Noch mehr aber Skandinavien. Die haben ihre Sicherheit und ihren Wohlstand jetzt an die USA verschenkt.
Richtig 👍
kleine soziale, politische und wirtschaftliche, natürlich gewachsene Einheiten sind für menschliche Bedürfnisse besser geeignet als große künstliche Vereinigungen.
Das ist das Konzept der Vielfalt kleiner Einheiten von Leopold Kohr. ihm schwebte ein Europa der Kantone vor mit einem robusten Maß an dezentraler selbstverwaltung.
Einheiten die über Jahrhunderte natürlich gewachsen, und mit ihrer Bevölkerungsgröße gleichwertig sind, und damit ebenbürtig. Die daraus resultierende Forderung nach einer Aufteilung der großen, der zu groß gewordenen künstlichen Nationalstaaten in kleine, überschaubare und regierbare Einheiten ist Kohrs Hauptthese.
@ Einar von Vielen
Oha, ja, genau so etwas schwebt mir auch vor.
Kannte diesen Leopold Kohr aber bisher nicht.
Interessanter Typ!
Der war ja sogar Anarchist, zumindest wohlmeinend dem gegenüber.
So hier dieser interessante Auszug aus Wikipedia:
@Naomi
Das haben Sie sehr schön auf den Punkt gebracht. Allerdings fände ich es gut, wenn die Chinesen die Todesstrafe abschaffen würden. Damit würden sie auch die USA noch weiter hinter sich lassen.
Das hab ich auch schon mal in China vorgeschlagen und dasselbe Unverständnis wie in den USA geerntet
Sie beraten beide Regierungen, die von China und USA…?
Die offizielle „Chefin vons Janse“ ist bei ihrem Gesinnungskumpan in Syrien. Dort toben, angestachelt von Israel, wieder schwere Kämpfe. Diesmal zwischen Kurden und zur „syrischen Armee“ umgelabelten ISIS-Truppen. Währenddessen werden Alawiten, Christen, Schiiten…munter weiter abgeschlachtet. Die VdL will ihrem Bruder im Geiste ihre Solidarität bezeugen. Aktuell wäre natürlich auch ein Besuch in Grönland angesagt. Schließlich ist dessen Besitzer Dänemark ja EU- Mitglied. Aber dem Röschen ist es dort zu gefährlich. So nah am Reich von Donald. Der könnte ja auf die Idee kommen, sie zum Tee mit Nicolas Maduro einzuladen…..
Die Grönländer ( und Dänen) können sich sicher sein: die EU wird sie verraten und verkaufen: eiskalt, aber mit einem Lächeln.
Ob der Laden namens EU noch in fünf Jahren besteht?
Wenn jemand ins Gefängnis gehört, dann Frau vdL, neben der gesamten westlichen Elite. Aber Frau vdL ist das Paradebeispiel einer Kriminellen. Eigentlich müsste sie ein Lehrbeispiel sein, wenn man beschreiben möchte, was einen Verbrecher ausmacht. Sie ist hoch korrupt, sie leistet Beihilfe zum Völkermord (in Syrien, Palästina, Ukraine), unter ihrer Ägide wird versucht die Kritiker dieser Gewalt durch Aushungern („Sanktionen“) zu ermorden. Sie ist hoch rassistisch gegenüber Russland etc. Die Liste an Schlechtigkeiten ist lang.
Hat Frau vdL nicht schon zugesagt – egal welches Oel, woher auch immer – für ein paar Handvoll Dollares – 700 Milliarden oder so – ohne jegliche weitere Diskussion abzunehmen? Iss ja lustig!
Wieder ein bio-deutsches Sprichtwort in Ehren zu halten. Und das da wäre? Jetzt sehen wir es sogar bestätitgt und belegt: „Der Hehler ist schlimmer als der Stehler….“
Das kommt dabei raus, wenn braunste Nazi-Ideologie die Sinne vernebelt. Dann kann einem schonmal durchgehen zu erkennen, dass der größte (und einzige) Feind die eigene Seite (oder die, die man dafür hält) ist.
Kiesewetter und Strack-Zimmermann sollten für Beihilfe zum Völkermord an der ukrainischen Bevölkerung angeklagt werden. Immerhin sorgen sie mit ihrer aggressiven Haltung dafür (oder tragen dazu bei), dass die Ukraine keinen Frieden findet.
Nein, nein,… Die Strazi will einfach nur erreichen, daß die Ukraine wie vor dem Krieg „70 Milliarden Menschen mit Getreide beliefern“ kann, was der böse Russe aber verhindert…..
Ist das jetzt analog zu Body-shaming nicht Brain-shaming? 😂 Verdientermaßen allerdings.
Roberto, Sie haben eine Person vergessen,
„Ihr“/Euer Aussenminister redet jetzt endlich einmal Klartext mit dem Kollegen in den USA.
Am richtigen Ort zur richtigen Zeit mit Tiefgang und Fingerspitzengefühl. —
Und die Obergrinsebacke der Nato würde ich
in diese illustre Reihe noch aufnehmen wollen, der seit Tagen im Nato Nirvana abgetaucht zu sein scheint.
Die sonstige Lage aus dem Blick auf Deutschland ist momentan zu komplex für
weitere Kommentierungen.
¡Ánimo, suerte y amor! (y…. dinero)
Roderich Kriegsgewitter hat einfach einen echten Hau. Aber was er neulich zum Stromausfall in Berlin abgeliefert hatte, war sein persönlicher geistiger Offenbarungseid! Da hatte er via t-online behauptet, daß Russland dahinterstecke. Das hätten angeblich Sprachanalysten herausgefunden, die den Text des „Bekennerschreibens“ ins Russische (zurück-)übersetzt hätten, und auf einmal seien saubere Sätze herausgekommen, während der deutsche Text „holprig“ gewesen sei….
aua, aua, aua…
Diese „Sprachanalysten“ beherrschen Russisch wohl ähnlich gut, wie Pascal Siggelkow „fließend“ Englisch…
@Elbradler
Vielleicht ist er rückfällig geworden und hat wieder zuviel getrunken so dass er vor lauter Nebel nichts mehr erkennen konnte???
„Der Bundestagsabgeordnete soll im betrunkenen Zustand Security-Mitarbeiter beleidigt und einen KZ-Vergleich gezogen haben https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-bundestagsabgeordneter-kiesewetter-beleidigung-antisemitismus-entschuldigung-1.6159832
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/roderich-kiesewetter/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-kiesewetter-was-halten-sie-von-verantwortungsbewussten-umgang-mit-alkohol
@ Otto0815
Danke. Bei dem Herrn K. höre ich den Namen und in Folge assoziiere ich ihn sofort mit Trunksucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit
Eine Krankheit ist bis zu einem gewissen Grad u. U. heilbar. Ist dieser Grad überschritten, d.h. die Schädigung ist irreversibel, führt dies m. E. zu einer Behinderung.
Es bleibt abzuwarten, wie und wann sich der mögliche Säuferwahn des Herrn K. noch offener manifestiert.
@Veit_Tanzt
++++++++++
Für den bleiben die Russen für immer und ewig der Feind, selbst dann noch wenn die Amis ihm das letzte Hemd wegnehmen und die Russen ihm ein neues anbieten.
Nichts erstaunliches. Wenn ein Unternehmen in die Pleite ruschen könnte, versucht man halt seine Konkurrenten auszuschalten und das gelingt vortrefflich, wenn es einem gelingt sie gegeneinander auszuspielen.
Dem Unternehmen USA droht ebenfalls der Abstieg als weltdominiertendes Dollarkonstrukt und die Konkurrenten Russland und China mit ihren BRICS Ambitionen müssen zurechtgestutzt werden – und da gibt es dann noch die Scheinverbündeten in der EU, die einem den Profit verhageln. Der Herr wird also seine Diener nötigen, als bissige Hunde aufzutreten und die gemeinsamen Konkurrenten zu beißen, bis alle drei zahnlos gezähmt der Herrschaft folgen die sie füttert.
Die EU ist wie das „Heilige römische Reich“, sie kann keine Aggression vorbringen und hat Mühe militärische Operationen nach innen und außen zu koordinieren. Es ist einfach der Konstruktion geschuldet und es ist gut so. Von der Leyen denkt zwar, dass sie die neue Maria Theresia ist, aber es ist ein Irrtum. Brüssel braucht den Krieg in der UA, als einen Kitt für das Ganze, als das Lebenselixier für die „scheintote NATO“. Was fehlt ist ein Ziel für die Krieg, wann ist Schluss? Ob Kramatorsk bei der UA bleibt oder nach Russland wechselt ist zwar für Selenski von Bedeutung mir keine 90 Mrd. € wert. Außerdem ist und bleibt Russland unser Nachbar und man muss einen „modus vivendi“ finden, er hieß mal „friedliche Koexistenz“ , soweit ich mich erinnern kann. Ich habe meine Probleme mit der AfD, aber wenn Frohnmaier sagt: „Es ist nicht unser Krieg“ dann hat er einfach Recht.
Was wäre denn los wenn die Koalition der Willigen der Ukraine keine 90 Milliarden be-
willigt hätte? Das Schreckgespenst von der Flüchtlingswelle von 2015 kennt jeder.
Wäre die Ukraine ab Mai 26 pleite, was für eine Flüchtlingsbewegung gäbe es dann in die Staaten von Westeuropa?
Die Auswirkungen auf allein in Deutschland anstehende Wahlen wäre enorm, quasi die gratis Wahlhilfe für die AfD ?
Wie lautet das Thema hinter dem Thema?
mfG
Auch „Mutter Theresa“ hatte 2 Millionen Dollar von der CIA bekommen…nur mal so nebenbei…
Genau, man erinnert sich noch an ihre Worte:
Eine Million ist für Männer, Alkohol und und schnelle Autos draufgegangen.
Die andere Million hab ich einfach verprasst.
Der englische YouTube-Kanal von Pascal Lottaz wurde soeben gesperrt. Who‘s next?
Es ist zu befürchten, dass das erst der Anfang ist. Glenn Diesen ist vermutlich schon in Habacht-Stellung. Wir müssen diese Leute über rumble, Odyssee o.ä. stärker unterstützen.
@Noch hat er se alle
Oh shit, danke für den Hnweis
Warum mit diesem ‚Diesen‘ in die Ferne schweifen, wo doch selbst hier offensichtlich ein paar Säckchen frischer Algorythmen eingetroffen sein dürfte.
Ach, übrigens … auf Termolos Spuren aber auf anderer Baustelle:
Palantir Technologies ist ein US-amerikanischer Anbieter von Software und Dienstleistungen, der auf die Analyse großer Datenmengen (Big Data) spezialisiert ist. Die US-Software Palantir wurde bisher in drei Bundesländern getestet. Die Gesellschaft für Freiheitsrechte hat Verfassungsbeschwerde eingelegt. Die Software verstoße gegen Grundrechte und sei ohne Kontrolle. Doch dann das, warum wohl: Die Gewerkschaft der Polizei spricht von positiven Erfahrungen. ERFAHRUNGEN? So, so! Sprich …. und das alles ohne immer noch nicht zulässige Vorratsdatenspeicherung! Einfach toll!
(Diverse Gugelfindlinge – leicht geschüttelt, nicht gerührt!)
@ Noch hat er se alle
Richten sie das gerne mal direkt an die Redaktion von OV, die ihre Videos ausschliesslich auf YouTube hochlädt, anscheinend völlig befreit von jeglichem Wissen über die verheerende Macht der Internet-Giganten.
Trump will Mexiko bombardieren, wenn die nicht so wollen wie er will und der Vorwand ist wieder Drogen, wobei das hier ja ein echtes Problem ist, aber ob die Regierung nun unbedingt ein Teil der Kartelle ist!
https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2026/jetzt-schliesst-trump-auch-bomben-auf-mexiko-nicht-aus/
Eigentlich müßte er neben Mexiko, Afghanistan und Kolumbien aber auch zwingend das Goldene Dreieck, China und Kanada mit der Bombardierung drohen!
Denn von da kommen auch ganz massiv Drogen oder zumindest Drogengrundstoffe (auch bekannt als „Chemikalien“, die zu verschiedensten Zwecken genutzt werden können und wenn man seine chemische Industrie nach China ausgelagert hat, wie der „Westen“, dann wird das Zeug halt dort hergestellt).
Oder man könnte die Zentrale des weltweiten Drogenhandels angehen, die wäre in Langley, Virginia zu finden !
Die CIA und das Heroin: Wie die USA den Drogenhandel organisiert
https://www.anonymousnews.org/hintergruende/cia-heroin-rattenlinie-wie-die-usa-den-weltweiten-drogenhandel-organisiert/
Seit 2001 ist der Anbau von Opium in Afghanistan um das 25-fache explodiert.
Wie schon im Vietnam-Krieg wird auch die Drogenproduktion am Hindukusch durch die CIA organisiert.
Das Drogengeld fließt in die Budgets für verdeckte US-Geheimdienst-Operationen.
US-Senator Graham: Wollen „Goldgrube“ Ukraine nicht Russland und China überlassen
https://www.unser-mitteleuropa.com/185806#comment-277284
Dem westlichen Narrativ zufolge gehe es bei der Unterstützung der Ukraine um die Verteidigung westlicher „Werte“ und Demokratie.
Wer das glaubt, ist entweder gutgläubig oder ein Narr.
Bei Ukrainekrieg geht es um handfeste wirtschaftliche Interessen der USA
Vielmehr geht es bei dem in der Ukraine ausgetragenen Stellvertreterkrieg der NATO gegen Russland um die geopolitischen Interessen der USA sowie um handfeste wirtschaftliche Interessen Washingtons.
Dass das keine von „Putin-Verstehern“ in Umlauf gebrachte „Verschwörungstheorie“ ist, bestätigte Lindsey Graham in der Sendung „Face the Nation“ des Senders CBS.
Der einflussreiche Senator aus South Carolina, der immer wieder als Kriegstreiber in Erscheinung tritt, sagte laut Transkript zufolge:
„Sie sitzen auf zehn bis zwölf Billionen Dollar an wichtigen Mineralien in der Ukraine.
Sie könnten das reichste Land in ganz Europa sein.
Ich möchte dieses Geld und dieses Vermögen nicht Putin überlassen, damit er es mit China teilt.
Wenn wir der Ukraine jetzt helfen, kann sie der beste Geschäftspartner werden, den wir uns je erträumt haben.“ ALLES LESEN !!
Immer über die Vergangenheit labern, mit untertänigstem Verlaub – das nervt. Nach vorne schauen, die zukünftigen, die baldigen „Drecksarbeiten“ in den Fokus nehmen. Was kümmert uns Gaza, Venezuela oder bereits in vollem Lauf Greenland. Unsere frisch gebackenen Kekspeeerten – siehe da „https://www.n-tv.de/politik/Aussenexperte-geht-von-Eingreifen-der-USA-im-Iran-aus-id30227144.html“ – wissen schon mehr und haben schon wieder weiseste Ratschläge auf der wohlfeilen Baggerschaufel..
Aber hätte ja auch Positives zu bewirken, der nächste Feldzug. Und falls er wider Erwarten mit einem Endsieg pro ausgehen würde, könnten wir so wie nach Kabul und Damaskus ja auch wieder die ‚Remigration‘ anwerfen. Nur zu! Aber auch da würden gehörig Fachkräfte hopps gehen hierzulande in Schlandiland. Der Generalsekretär, nein, die FDP braucht den ihrigen derzeit nicht, und die Grünen schließlich auch nicht. Aber das Golineh’chen würden wie bei der ARD schon vermissen.
Auch wenn die die anstehenden Herausforderungen, besser „Drecksarbeiten“ wieder von den gleichen „Drecksarbeitern“ wie im letzten Sommer vorgenommen werden sollten, steht es zu erwarten an, dass unsere üblichen Verdächtigen den Vorgenannten bestimmt allzu gerne denen unter die schweissnassen Achseln greifen wollen und wohl auch werden. Unser Rös’chen soll ja schon mal – ganz in die Nähe – hingeflogen sein. Wohl Ratschläge abholen, wie der ‚Endsieg von Damaskus – Mission accomplished‘ so schnell möglich war. Nach Caracas bzw. Mar-al-Lago traut sie sich bestimmt noch nicht so richtig. Tja, wenn man das so alles bedenkt, da könnte man schon final größenwahnsinnig werden, falls man es noch nicht. sein sollte.
Aber hätte ja auch durchaus Positives zu bewirken, der nächste Kreuzzug. Und falls er wider Erwarten mit einem Endsieg pro Reza P. jun. ausgehen würde, könnten wir so wie nach Kabul und Damaskus – Söders Kampftruppe ist da besonders rührig neben den Blauen – ja auch wieder die ‚Remigration‘ anwerfen. Nur zu, auf geht’s, Buam! Aber auch da würden gehörig Fachkräfte hopps gehen hierzulande in Schlandiland. Der Generalsekretär, nein, die FDP braucht den ihrigen derzeit nicht, und die Grünen ihren Co-Vorsitzenden schließlich auch nicht. Aber das Golineh’chen würden wir alle doch -s bitteschön – bei der ARD schon vermissen.
„Die Administration Trump verhandelt mit den Russen – die Europäer sind eher weniger von Interesse. Shut up, Europe! Das ist die Losung, die hinter Trumps Zugriff steckt. Die Welt gehört den Weltmächten – und ihr Europäer hattet eure Chance!“
Trump sagt „Shut up, Europe!“, das ist nichts neues.
Nuland „Fuck the EU“ – und Nuland sagte das, was Biden tat. Und „wenn Russland in der Ukraine einmarschiert, wird es Nordstream 2 nicht mehr geben“ – und a) wusste man, dass Russland einmarschieren wird, denn schon eine Woche vor dem 22.2. startete man aus Kiew eine großangelegte Artillerieoffensive gegen die russisch sprachige Bevölkerung im Donbass und zweitens waren die Pläne zur „Beendigung“ von Nordstream 2 mit Sicherheit längst auf dem Tisch und man musste nur noch einen passend erscheinenden Anlass abwarten.