Ein Correctiv-Journalist spricht sich für den Mauerbau aus und möchte so den Osten vom Westen spalten. Eigentlich keine dumme Idee.
Marcus Bensmann ist Journalist der Plattform Correctiv und Mitautor der berühmten Wannsee-Recherche. Nun denkt er über Remigration nach. Die Ostdeutschen soll es treffen. Er will sie außer Landes schaffen. Und jetzt kommt der geniale Trick: Ohne, dass sie selbst das Land verlassen müssen. Denn eine Mauer soll es richten – ob die die Ostdeutschen selbst zahlen müssen, ist noch nicht ausgehandelt. Wäre aber eine gute Idee. Bensmann liest sich bei X folgendermaßen:
»Dann sollten wir lieber über eine Trennung nachdenken. Es kann nicht sein, dass eine Mehrheit der ehemaligen DDR-Bürger, die nur 1/6 der Gesamtbevölkerung stellen, mit der Westbindung das Erfolgsmodell der Bundesrepublik zerstören. Die Tschechoslowakei hat es vorgemacht.«
Vortrefflich! Eine Wannsee-Konferenz, ganz ohne Wannsee – dafür aber voller Abschiebepraxis. Und die ist nicht mal körperlich anstrengend, weil man niemanden wegschaffen, wegtragen, wegschleifen muss, sondern einfach nur einmauern braucht. Und das nur, weil die Ossis AfD und Wagenknecht wählen. Das sollen sie natürlich nicht. Wenn sie es doch tun, muss man eben zu Schutzwällen greifen. Die Ossis finden es ja vielleicht sogar gut – und zahlen gerne einen Soli für die Errichtung?
Die Erfindung des Westens
AfD und Wagenknecht sind natürlich nur Aufhänger. Die zu wählenden Attribute, die man vorschiebt, wenn es dem Westdeutschen um die Ostdeutschen geht. Dass die solche Parteien wählen, hat aus der westlichen Warte ja keinen Grund – jedenfalls keinen sachlichen, keinen, der etwas erklären würde. Der Wessi will die Gründe nicht nur nicht wissen. Er negiert sie als nicht begründet genug, um ein Grund sein zu dürfen. Der Ossi wählt aus seiner Sicht nur so, weil er ein aufmüpfiger, vernunftunbegabter Geselle ist. Und weil er früher Genosse war. Ostdeutsche sind nämlich von der Diktatur versaut. Der Sozialismus hat Faschisten erschaffen: Ungefähr so geht die These – die natürlich aus dem Westen stammt. Das ganze Bild des Ostdeutschen ist ja eine Erfindung des Westens. In diesem Stereotyp ist der Ossi einfach nicht dafür ausgebildet, richtig demokratisch zu denken. Dass die kleine Republik ohne einen Schuss fiel, dass die Bürger dieses Landes so demokratisch ihr Land zum Sturz brachten, wie man es sich nur vorstellen kann: Will das im Westen noch jemand wissen?
Der Ossi ist unbequem. Lässt sich nicht steuern. Er wurde in einem Staat groß, der sich für seinen Geschmack zu viel einmischte und dem er deswegen – und aus anderen Gründen – mit gewisser Skepsis begegnen musste. Man schrieb Songs oder machte Filme und lernte, zwischen den Zeilen etwas auszudrücken, ohne der Zensur zum Opfer zu fallen. Die Bürger hatten ein Sensorium für diese Zwischentöne entwickelt. »Nichts ist unendlich, was keiner recht will«, sang Karussell Mitte der Achtziger über eine Liebesbeziehung – wer wollte, konnte das richtig verstehen. Bis heute haben die Menschen in den neuen Bundesländern diese Qualifikation kultiviert und sich erhalten.
Wenn die Tagesschau etwas sehr prominent an erster Stelle als Nachricht bringt, denkt sich der Westdeutsche – ich spreche in Allgemeinplätzen, weiß natürlich, dass nicht alle so sind –, dass das wohl extrem wichtig sein muss, sonst wäre es nicht der Aufmacher. Der Ostdeutsche guckt indes und fragt sich: Warum an erster Stelle? Was will man uns nicht sagen? Das ist die »Schule der DDR« – oder doch wenigstens eine Schule von dort. Es gibt sicher mehrere. Gabriele Gysi würde beispielsweise auf die Russen als Besatzer verweisen und feststellen: Die waren keine Kulturatomisierer, wie es die Amerikaner zuweilen sind – sie liebten gar die deutsche Kunst, so wie deutsche Kulturfreunde auch die russische Oper heiß und innig lieben.
74 Prozent Ossis vs. 49 Prozent Wessis
Für den westdeutschen Debattenraum – und es gibt nur einen in diesem Lande – ist daher der Ostdeutsche ein ständiges Ärgernis. Diese Leute nehmen nicht hin, wenn ihnen der Staat und seine Medien etwas vorsetzen. Sie stellen lästige Fragen oder winken entrüstet ab. Dass ein Staat aus reiner Harmonie, Wärme und Geborgenheit bestehen soll, weil er das Schöne, Gute, Wahre für seine Bürger will, glauben sie einfach nicht. Daher kristallisiert sich in bestimmten Fragen, die gesellschaftlich aufgeworfen werden, immer wieder eine Karte heraus, die frappierend an die deutsch-deutsche Grenze 1949 bis 1990 erinnert. Würde man eine Landkarte für die letzte Forsa-Umfrage erstellen wollen, wäre es vermutlich wieder so.
Laut dieser Umfrage sind die Positionen nämlich ganz klar: Wer im Osten des Landes lebt, ist eher gegen die »Vereinbarung« zur Stationierung neuer Mittelstreckenraketen in Deutschland – im Westen hat man da weniger Bedenken. Es ist ohnehin putzig, wie man medial nun von der Vereinbarung spricht, als sei es ein Arrangement zwischen zwei gleichberechtigten Partnern, die etwas ausdiskutierten. Am Grad fehlender politischer und medialer und damit gesellschaftlicher Diskussion zu diesem dramatischen Schritt, lässt sich gut ermessen, wie man etwas vereinbart hat – Washington möchte die Stationierung, Berlin unterdrückt die Debatte: So wird ein Schuh draus. Wenn jemand etwas vereinbart hat, dann vielleicht Joe mit Biden oder Kamala mit Harris. Und die ehemaligen DDR-Bürger wissen ganz gut, wie vereinbart wird in der westlichen Welt. Die Wiedervereinigung war voller »Vereinbarungen«.
74 Prozent der Ostdeutschen sind nun also gegen diesen Schritt – 23 Prozent hingegen dafür. Im Westen: 49 Prozent dagegen – 45 Prozent dafür. Wieder mal dieser aufmüpfige Osten! Ständig sieht er es anders als der westliche Teil der Republik. Immer voll dagegen. Frontal gegen das Narrativ, das man gemeinhin in der Bundesrepublik »Realität« nennt. Sind die Ossis irgendwie dumm? Das fragt mich sich jetzt natürlich wieder, noch nicht mal hinter vorgehaltener Hand. Wo ist eigentlich die Mauer, von der Correctiv-Bensmann gedankenschwanger kündete? Manche Haltung, die im Osten Normalität ist, legt anderes nahe: Die Ostdeutschen sind vielleicht sogar klug. Und weitsichtig noch dazu.
Im Osten geht die Sonne auf
Die Landkarte, die die deutsch-deutsche Grenze simuliert, die es bis zum Jahr 1990 gab, sah man auch schon im Jahr 2021 regelmäßig. Grund: Die Impfkampagne der Bundesregierung in Sachen Corona. Der Westen hatte relativ satte Impfquoten. Auch die stellten die Hardliner nicht zufrieden, sie wollten noch mehr, immer mehr, Booster für alle und immer wieder. Aber wenn sie in den Osten des Landes blickten, wurde es ihnen ganz anders. Da sah es teilweise wirklich mau aus. Mancher kritische Geist fand ja, die Quoten waren auch dort immer noch zu hoch – nach dem, was man heute weiß und damit ahnte (Teile der Bevölkerung) und wusste (»Experten«), hatten diese kritischen Geister wohl recht. Der Osten verweigerte sich jedenfalls gezielter als es der Westen tat. So eine Impfung, die im totalitären Duktus angemahnt wurde: Doch nicht mit Menschen, die gelernt haben, den Staat richtig zu verstehen.
Eine Mauer um den Osten: Wem soll das nützen? Dem Westen? Da kann man nur lachen – ohne die Ostdeutschen hätte sich diese Republik längst inhaltlich amortisiert. Wir würden in unserer mitteleuropäischen Republik genau das nicht sein: Ein Ding der »öffentlichen Sache«, der res publica. Siehe wie man hierzuwestlande mit der Stationierung der US-Raketen umgeht. Man nimmt hin, hält hin, macht hin. Etwas als Sache der Öffentlichkeit abhandeln: Doch nicht im Land, in dem es keine Ostdeutschen gibt!
So eine Mauer diente bestenfalls den Ossis. Die sind doch froh, wenn sie die den doofen Wessi, der dummerweise auch noch glaubt, unglaublich klug zu sein, endlich loshaben. Die Bildungsmisere und fehlende Medienkompetenz, die jenseits der Demarkationslinie im Westen heimisch ist, mal auszuweisen: Da geht das Herz manches Ossis auf. Correctiv hat da wirklich einen ausgezeichneten Vorschlag gemacht – Marcus Bensmann ist ein wahrer Visionär. Sein Gedankensplitter zu Wannsee 3.0 – das war zur Abwechslung mal ein richtig doller Vorschlag aus dem Hause Correctiv.
Deutschland in vier Zonen teilen, ist auch Wahlprogramm der APPD
Die gibts noch?
“Die Demokratie” lebt auch vom richtigen Zeitpunkt manchmal schließen sich auch die besten Zeitfenster für Immer.
https://www.parteienlexikon.de/APPD-Programm.php
Achten sie auf “Zeitreisende” wenn das Glück verteilt wird.
Eine wie auch immer geartete Trennung, ist sicher nicht der schlechteste Vorschlag, lässt sich aber eben leider wohl nicht durchsetzen.
Es verhält sich ähnlich, wie mit der Abschaffung des Kapitalismus.
Und ja, mehrere Zonen wären auch schon angesagt. 😉
Ich hab noch einen Koffer – äh ein Häuschen im Osten…
*–*
Da sollte man sich doch fragen wie sich Bensmann eine Rückabwicklung real vorstellt.
Den Osten noch mehr ausplündern???
Vielleicht wäre es für Ostdeutschland sogar eine Segen und man könnte die alte Nationalhymne “Auferstanden aus Ruinen” reaktivieren.
Na ja, in der Nationalhymne der DDR gibt es ja auch den Begriff : Deutschland einig Vaterland…
Und da das den Angelsachsen nicht passt, werden eben solche käuflichen Subjekte wie der Correktiv-Hetzer beauftragt, gegen die Einheit zu hetzen…
… weder die eine, noch die andere sollte es sein, denn beide sind “verbrannt”. Brechts Kinderhymne stände uns Deutschen gut zu Gesicht.
Ich bin bis zum 18. Lebensjahr im Osten aufgewachsen und seitdem wiedervereinigt bzw. im Westen wohnend. Was mir zumindest auffällt ist, das im Osten oftmals „hart aber herzlich“ gilt also ohne große Umschweife wird das Gedachte auch gesagt. In meinem „westlichen“ Fußballverein war ich von 20-30 Fußballern der „einzige“ Ungeimpfte und damals beim Aussprechen dieses Zustands sofort von einer Erklärer-Gruppe umgeben. Schon rein statistisch passte das nicht und so etwas bleibt hängen. Der Zustand ungeimpft ist ja ein Fakt und wenn man dazu steht warum sollte man das nicht sagen. Die große Leistung im Osten war eine absolut friedliche Revolution und das sollte hängen bleiben und als Vorbild für mögliche Veränderungen in einer Gesellschaft dienen. Wenn wir wirklich keine „Kriegstüchtigkeit“ und Hyperschallwaffen möchten haben auch wir es in der Hand und dazu gehören in einer Demokratie Wahlen.
Der Wessi wurde domestiziert durch eine antrainierte resignierte Unmündigkeit. Die Wessis brauchen eigentlich auch eine Umsturzerfahrung wie die Ossis.
[+]
Ich hätte es aber wahrscheinlich anders formuliert: Im Westen wurde einem der Glaube eingeimpft, daß die eigenen Regierigen die Guten seien. Im Osten gabs erst ne ordentliche Schulbildung, und dann sollte man Lügen glauben, die Verstand und Bildung als solche zu erkennen gelernt hatten.
“Die Wessis brauchen eigentlich auch eine Umsturzerfahrung wie die Ossis.”
Na ja, Revolution dürfte wohl zu hoch gegriffen sein. Es war doch wohl eher der Marsch zum Kapitalismus bei dem fast jeder Ossi mit muss(te).
Gesteuert wurde die s.g. Revolution aus dem Konrad –Adenenauer- Haus aus dem Westen.
Das ist die Wessi-Sicht.
Wir Ossis hatten eine Revolution. Mein Bruder ist dafür in ein Stasi-Gefängnis gegangen. Aber wir waren naiv und haben uns unsere Revolution von Wessis klauen lassen.
“Revolution”
Die Regierung hat eher das Handtuch geworfen, weil zu weiterer Repression das OK aus der Sowjetunion fehlte.
Der Artikel trifft es auch eher ungenau mit der Umschreibung “dass die Bürger dieses Landes so demokratisch ihr Land zum Sturz brachten”.
Die, die sich von der D-Mark einen Konsumhimmel wie am Tag des 100-Mark-Willkommens versprachen, machten ein Fortbestehen mit weniger autoritärer Regierung unmöglich.
Als dann noch die 1:1-Umrechnung lockte, war alle Zurückhaltung gefallen und der wirtschaftliche Ruin eine Sache von Wochen.
Das war der eigentliche Sturz.
Stimmt, es war eine der größten Leistungen, dieses Regime friedlich los zu werden. Wenn man solche “Absonderungs”-Ideen aber jetzt umsetzen würde, würde man damit zu Protokoll geben, daß danach einfach alles falsch gemacht wurde.
Wurde es ja auch. Schon allein der Prozess der “Vereinnahmung” und die nicht ausgearbeitete Verfassung…
Riesenfehler
Jan dein Kommentar,den mag ich, da dein Kommentar ehrlich erscheint.
Was mich persönlich beschäftigt ist, warum hast Du deinen Kommentar so formuliert, wie oder was ist das geschehen ?
Was mich persönlich interessiert ist, was willst Du damit erreichen?
Schon interessant, wie es der Westen geschafft hat, den Ossis einzureden, sie hätten eine friedliche Revolution hinbekommen und ihnen dazu auch noch gratulieren. Korrekterweise müsste man von verhöhnen sprechen. Denn es war weder eine Revolution, noch war sie friedlich. Die Toten gab es nur etwas später.
Ich kann es nicht mehr hören. Wie wurden die Ostdeutschen belächelt weil sie sich all den Quatsch und diese kleinen tuckernden Autos bieten ließen und keine Bananen hatten….
Und dann waren die Westdeutschen während der von der WHO ausgerufenen Pandemie ganz vorne dabei sich 3 Masken übereinander anzuschnallen, sich von Booster zu Booster zu hangeln, dafür stand man am “Impfbus” an wie seinerzeit die Ossis wenn es mal Bananen gab und fleißig die Nachbarn zu denunzieren wenn zuviele Gäste zu Weihnachten anwesend waren oder Autos mit fremden Kennzeichen vor der Tür gesehen wurden.
Aber die Ossis sind natürlich “Diktatursozialisiert.”
Die Wessis sind ja so frei mit dem Porsche in der Garage, 4 x im Jahr in den Kurzurlaub und dem hübschen Eigenheim mit Webergrill auf der Terasse. Das ist für die Freiheit. Nun, wem’s schmeckt…..
Der Vorschlag passt zu den Honks von Correctiv. Immer schön realitätsfern.
Zuerst mal die Feststellung: Auch im Westen soll es intelligentes Leben geben. Ob das nun aber im Norden vorkommt kann ich nicht sagen. Zumindest im Umfeld diverser Medienhäuser ist es nicht zu finden. Evtl. liegt es am Klima oder einem anderen Umwelteinfluss. Jedenfalls um das von Bill Gates geschmierte „Relotius-Magazin“ macht jeder intelligente Mensch einen großen Bogen. Auch in der in der gleichen Stadt verlegte Wochenzeitung für Menschen mit mehrjährigem Aufenthalt an einer Universität ist Intelligenz ein unbekannter Zustand.
Deshalb werden diese Machwerke hier im Osten fast nicht verkauft und der gemeine Ossi ist gezwungen, selbst zu denken.
Wenn nun eine mafiöse Struktur wie Correktiv, die überwiegend von US-Amerikanischem Geld (Omidyar_Stiftung) und Geschenken der deutschen Regierung lebt, solchen Dreck absondert, fragt sich der Beobachter, was das soll. Will da eine Medienprostituierte im Auftrag ihrer Freier die Menschen gegeneinander aufhetzen? Ossi gegen Wessi, Rechts gegen Links ,Menschen mit blonden Haaren gegen solche mit schwarzen Haaren…Auf das die „da unten“ nicht auf die Idee kommen, gegen die „da oben“ zu rebellieren…Das klassische „Teile und Herrsche“-Muster!
Danke für den Hinweis auf den Hirnfurz eines `progressiven Rechten´. Man kann nicht alle Exemplare auf Schwachsinn untersuchen. Deshalb sind ja so viele Irre unterwegs. Ein kleines Personalproblem.
Gute Idee. Dann hätte man als gebeutelter Wessi wenigstens einen Zufluchtsort….und sogar einen mit der selben Sprache. Wenn man das wirklich täte, würde das dem Westen den Rest geben. Der BrainDrain wäre für Westdeutschland nicht mehr verkraftbar, wenn immer mehr Menschen, die das aktuelle Geschehen Deutscher Politik unerträglich finden, nach Osten fliehen würden….
Besser Facharztermine wenn man sie braucht, als ganzjährig Bananen…
Bin ganz bei Dir und bestimmt einer der ersten, der “auswandern” würde!
Herzlich willkommen. Aber immer vorsichtig beim Grenzübertritt- die Selbstschußanlagen hingen diesmal vielleicht auf Ihrer Seite.
Wenn ich mir den Vorschlag des Herrn von Correctiv durchlese, wird mir klar, warum es in Deutschland eine Tagesschau in leichter Sprache braucht.
Entweder das, oder ein deutlich zu hoher Konsum pharmakologischer Spaßmacher….
o)))
Russland überlegt derzeit, aus dem 2+4 Vertrag auszusteigen. Was dann hieße, dass es die DDR wieder gibt. Man wird dann wohl einen Staatsratsvorsitzenden brauchen. Ich dachte da an mich.
Dann brauchen wir die Mauer unter allen Umständen. Wir können die Wessis nicht alle aufnehmen, das sind einfach zu viele.
Was bin ich da froh, den Absprung noch rechtzeitig vorher geschafft zu haben!
Die Teilung würde sofort erfolgen wenn man den Ossis ihre Westakten zugänglich machen würde. Nicht nur die Stasi hat Akten angelegt, die Westakten sind oft sogar viel umfangreicher.
Dann musste man bei “Google” anfragen… 😉
Alphabet und Meta und die anderen Datenkraken haben sichet genug Informationen über jeden von uns. Die BRD Verfassungschutze und BND werden ihre Faxausdrucke vorher schreddern und aus versehen Dateien löschen. Zu wenig Platz auf der Festplatte bevor da irgendwas herausgegeben wird. Und selbst wenn, wird es totgeschwiegen werden. Siehe RKI-Akten. Zuerst geschwärzt, jetzt entschwärzt. Die meisten Leute winken gelangweilt ab, weil jetzt Männer Frauen bei Olympia verprügeln oder der Putin wieder unter dem Bett lauert oder Trump die Demojrstie abschafft oder der Klimawandel den Sommer zu kalt/heiß macht. Oder ein Royal heiratet oder scheidet sich.
Bzgl. RKI Protokolle: „zuerst geschwärzt und jetzt entschwärzt“ fehlt noch die vorherige Änderung, siehe
https://multipolar-magazin.de/meldungen/008
… von „arglistiger Täuschung“. Die freigegebenen Protokolle seien „nicht die streitgegenständlichen, sondern größtenteils nach Antragstellung, teils nach Klageerhebung abgeänderte Dateien“
Die Honks vom RKI bekommen nicht einmal das hin.
Und weil das alles doch noch nicht reicht, wird auch noch gefälscht.
https://multipolar-magazin.de/meldungen/0081
Ich kann Frank Castorf – den berühmten Ex-Chef der Volksbühne Berlin, von Wessis gefeuert – nur zustimmen, wenn der meint:
„Die AfD ist die Rache des Ostens“
Die regierungstreue „Demokratiebewegung“ mit den Staatsomas gegen recht, verglich er mit den Mai-Demos vor der DDR-Führung…“ wo alle Erich Honecker, der tatsächlich bei den Nazis im Zuchthaus in Brandenburg gesessen hat, mit ihren roten Fahnen zugewinkt haben und dann schnell abgebogen sind, um einen schönen freien Tag zu haben. Nach dem Motto: Ich mach’, was ihr wollt, aber ansonsten leckt mich am Arsch.“…Zitat Ende
Leider ist das Orginal-Interview der „Berliner-Zeitung“ hinter der Bezahlschranke versteckt und man muß auf Sekundärquellen zurückgreifen
https://rp-online.de/kultur/theaterregisseur-frank-castorf-die-afd-ist-die-rache-des-ostens_aid-117569291
Verschiedene DDRler haben mir über die Jahre eigentlich alle erzählt, daß eigentlich jeder während der 80er wusste, daß die DDR so nicht weitermachen konnte. Vom Staatsrat runter zum einzelnen Werktätigen. In den anderen Ländern des sozialistischen Wirtschaftsraumes köchelte auch die Unzufriedenheit. Man führte den staatsideologischen Tanz auf, sang “die Partei hat immer recht”, aber wie Sie schon schrieben, konnte das Regime einem den Buckel runterrutschen.
Deshalb führte eine relativ friedliche Revolte schnell zum Untergang des Regimes!
Diese Erfahrung haben die Bürger der DDR gemacht und meinen deshalb, das derzeitige Regime sei genauso schnell zu stürzen. Leider ist das ein Irrtum weil:
– die Bürger der alten BRD haben keinerlei Umsturzerfahrungen und glauben in ihrer Mehrheit noch an das Regime
– die Polizei der 4. deutschen Republik würde eine Revolte mit aller Hörte, sehr viel grausamer niederschlagen als einst die VoPo der DDR. Dies zeigt das Vorgehen der Polizei des „wiedervereinigten Deutschlands“ gegen die Palästina-Solidarität in Berlin. Dort ist die Polizei so brutal und willkürlich, wie es die harmlose VoPo nie war.
Fazit: In der 4. deutschen Republik ist das Westvolk noch lange nicht revolutionsbereit. Sollte es dies einst werden, wird der Staat sehr, sehr viel härter zuschlagen als einst die Staatsmacht der ruhmlos untergegangenen DDR.
Das die Wende relativ friedlich ablief, ist wohl eher nicht der “harmlosen VP” zuzuschreiben.
Es gab nach Berichten aufmunitionierte Truppen in Wartestellung, deren Einsatzbefehl nicht eintraf – und nur deshalb wurden sie nicht aktiv.
Auch bei der Stasi gibt es ernstzunehmende Hinweise, dass sie sich (bereits 1 Jahr vorher) auf die kommenden Ereignisse vorbereiteten.
Der friedliche Verlauf ist eher dem DDR-Vasallentum bzw der Entscheidung der Russen geschuldet, die sich mit den Amis auf eine Aufgabe der angeschlossenen Ostblockländer geeinigt haben.
Reagen gibt in seiner Rede vorm Brandenburger Tor einen kleinen Hinweis darauf – fordert er doch Gorbatschow (und nicht Honecker) zum “tear down this wall” auf 😉
Literatur dazu: Wolski “1989 Mauerfall Berlin”
PS: in der Quintessenz gebe ich ihnen aber Recht: eine friedlich verlaufende Revolution in der BRD ist sicher nicht zu erwarten.
Bevor man über “Beinahe-Massaker” spekuliert besinnt man sich vielleicht besser darauf, wie Staaten normalerweise gegen mißliebige politische Bewegungen/Parteien, die den Fortbestand des Staates gefährden, vorgehen. Schüsse in Menschenmassen sind ganz sicher überall auf der Welt das allerletzte Mittel.
Man inhaftiert zunächst die Anführer und verbietet die Bewegung/Partei. Man verbietet öffentliche Manifestationen der Bewegung und blockiert Plätze oder potentielle Demonstrationsstrecken mit Sicherheitskräften – und natürlich nicht die Seitenstraßen der beabsichtigten Strecke. Man erlässt eine Ausgangssperre. Höhepunkt: Man ruft den Ausnahmezustand aus.
Ist doch beispielsweise im Nachbarland Polen zwischen 1980 und 1981 alles so durchgezogen worden, als zuvor monatelang gestreikt worden war. Jeder Staat der Welt hat Varianten eines solchen Programms in der Schublade.
Wenn die “nicht harmlose VP” hätte schießen wollen, dann hätte die Straßenschlacht am Dresdener Hauptbahnhof am 3. Oktober 1989 die Gelegenheit geboten.
” Jeder Staat der Welt hat Varianten eines solchen Programms in der Schublade.”
Hätte das nicht mal jemand dem Janukowitsch stecken können?
Stattdessen läßt man die westversorgten Maidanisten monatelang auf dem Platz campieren und randalieren, wartet, bis die bewaffneten und trainierten Faschos auf Position sind, und Putin läßt sich von Obama versichern, alles wäre gut, wenn er für Ruhe sorge, man hätte ja nun das Abkommen über vorgezogene Neuwahlen…….
“Wenn die “nicht harmlose VP” hätte schießen wollen, dann hätte die Straßenschlacht am Dresdener Hauptbahnhof am 3. Oktober 1989 die Gelegenheit geboten.”
Genau DAS haben “die Freunde” verboten.
Krenz hatte nach dem Besuch des Platz des himmlischen Friedens (auf dem er das Vorgehen der Chinesen als beispielhaft darstellte) Station in Moskau gemacht, wo er sich seine Instruktionen abholte… 😉
Das Problem besteht u.a. darin, dass weder die Ostdeutschen noch die Westdeutschen auch nur ansatzweise mitbekamen, was sich zwischen ca. 1988 und 1990 in der SU abspielte. Deshalb erscheint Gorbatschow hierzulande immernoch als Wiedergeburt von Ghandi.
_Insgesamt_ verliefen die dortigen Manifestationen zwar friedlich und insgesamt versuchte die große Mehrheit der Bevölkerung auch nicht “das Regime zu stürzen” (siehe z.B. die Ergebnisse des Referendums vom März 1991).
Aber es kam dort zwischen 1988 und 1990 doch zu einer Menge von Toten, vor allem bei Auseinandersetzungen zwischen Armeniern und Azerbaidschanern – aber nicht nur.
Denken wir beispielsweise an die Ereignisse in Tbilissi in der Nacht vom 8./9. April 1989. Gorbatschow ließ Truppen schicken, Sonderpolizei und Armee (insgesamt 2.500 Mann), um eine tagelange Platzbesetzung – wie auf dem Tiananmen und zwei Monate vor dessen Räumung – von ca. 10.000 Demonstranten im Zentrum von Tbilissi aufzulösen.
Geschossen wurde zwar nicht, aber es starben 19 Demonstranten (sie wurden vor allem im Gedränge zerquetscht).
Anschließend behauptete Gorbatschow von dem Einsatz nichts gewusst zu haben.
Zudem sind Ihre Behauptungen reichlich widersprüchlich. Zunächst hieß es, “aufmunitionierte Truppen” hätten im Herbst in Leipzig “in Wartestellung” gestanden, nur “deren Einsatzbefehl sei nicht eingetroffen”. Nun heißt es, dass Moskau bereits im Frühjahr den Ostberlinern verboten habe, gewaltsam vorzugehen. Wozu dann aber die angeblichen “aufmunitionierten Truppen” in den Seitenstraßen?
Schreiben Sie doch einfach: “Ich bin überzeugt, dass das Politbüro schießen lassen wollte und kann mir bis heute nicht erklären, warum es nicht passiert ist”.
“Zudem sind Ihre Behauptungen reichlich widersprüchlich. Zunächst hieß es, “aufmunitionierte Truppen” hätten im Herbst in Leipzig “in Wartestellung” gestanden, nur “deren Einsatzbefehl sei nicht eingetroffen”.”
Von Leipzig habe ich nichts geschrieben – aber egal.
Aufmunitionierte Truppen waren auch nicht von der VP, sondern Offiziersanwärter, die – wenn man Berichten zB von der Pionierleiterin Petra Pau glauben will – in den Kantinen von staatlichen Einrichtungen “rumlungerten” und auf den Befehl zum losschlagen warteten.
“Nun heißt es, dass Moskau bereits im Frühjahr den Ostberlinern verboten habe, gewaltsam vorzugehen. Wozu dann aber die angeblichen “aufmunitionierten Truppen” in den Seitenstraßen?”
Von Seitenstraßen habe ich btw auch nichts geschrieben… 😉
Ich sehe auch keinen Widerspruch darin, dem Befehl aus Moskau zu folgen und trotzdem einsatzbereite Truppen vorzuhalten, solange sie nicht eingesetzt wurden.
Mir erscheint es eher plausibel, dass solche Kräfte in Reserve gehalten wurden, da die Entwicklung der Ereignisse sehr wenig vorhersehbar aber sehr dynamisch war.
“Schreiben Sie doch einfach […]”
Danke für ihren Vorschlag^^
Ich weiss schon selbst, was ich meine und schreibe!
Progressives Lesen – aber auch Nachfragen wenn etwas nicht verstanden wird ist wünschenswert – aber davon zeugt ihr Vorschlag leider nicht.
Eben, der Mauerfall, war ja Systemimmanent.
Das ist so pauschal reichlicher Unsinn, nachträgliche Rationalisierung eben. “Wir haben’s ja schon immer gewusst.”
Und im Westen hat auch keiner gewusst, dass man die DDR so schnell wird übernehmen können. Gehen Sie einfach in eine Bibliothek Ihrer Wahl und blättern durch die bundesdeutsche Presse der 1980-er Jahre. Ach was, die Zeitungen von 1987 und 1988 reichen schon.
Helmut Kohl hat Erich Honecker 1987 (!) zum ersten und einzigen Staatsbesuch eines DDR-Staatsoberhaupts in Bonn empfangen, die SPD hatte zur selben Zeit ein gemeinsames Arbeitspapier mit der SED unter dem Titel “Der Streit der Ideologien und die gemeinsame Sicherheit” (1987) verabschiedet.
Man wird Ihnen vermutlich auch erzählt haben, dass im Sommer 1989 die Hälfte der DDR-Bürger über Ungarn nach Österreich auszureisen versuchten. Tja, ich war da, im August 1989. Wir kamen mit einer Gruppe Studenten aus Richtung Bulgarien, legten in Budapest einen Zwischenstopp ein und fuhren nach ein paar Tagen weiter Richtung DDR. Dieser Zug Budapest-Dresden war voll mit DDR-Bürgern, die ganz brav aus ihrem Urlaub zurückkehrten.
Verstehe ich das richtig: Der Erfinder der Badewannsee-Konferenz will die Mauer zurück haben? Das hätte ich den Sauertöpfen von Correktiv nicht zugetraut, schließlich bekennen sie sich damit offen zum Parteiprogramm der Partei die PARTEI, und die ist, wie wir wissen, „sehr gut“. Gute Satire muss Correktiv noch lernen, aber ein Anfang ist gemacht. Willkommen im Club, ihr Pappnasen!
“Ein Correctiv-Journalist spricht sich für den Mauerbau aus und möchte so den Osten vom Westen spalten. Eigentlich keine dumme Idee.”
Man muss sich ja auch fragen, was wollen die ehemaligen DDRler derzeit, wenn, wie die aktuelle Umfrage in Thüringen zeigt, 30 % der Befragten sagen, sie wollen die beiden Parteien BSW und DIE LINKE wählen?
Diese Ansage ist ja eigentlich eine deutliche Aussage darüber, welches politische System ihr Wunschtraum ist.
Nö. Es ist ein Zeichen dafür, dass sie die selbsternannten “demokratischen Parteien” satt haben. Und das liegt an der Politik dieser Parteien.
Komisch! Als in Sachsen noch 60% CDU gewählt wurden, war für die Wessis alles ok. Jetzt wählen dieselben Leute AfD, und die Welt bricht zusammen?
Die links-grüne CDU wird im Osten immer noch soviel Wahlstimmen erhalten, dass sie mit der linken BSW zusammen regieren kann. Die AfD wird auch im Osten nicht über den Stellung einer Oppositionspartei hinauskommen.
Demokratie ist bekanntlich, wenn das herrschaftlich gewünschte gewählt wird. Vielleicht ein paar Prozente hin und her geschoben zur Unterhaltung des Pöbels.
was passiert mit den rückübertragenen immobilien? die müssen natürlich geräumt werden. besitzverhältnisse in der wirtschaft? felder, wiesen, seen, wälder – alles wieder volkseigentum natürlich! volkseigentum ohne die verknöcherung der sed. wie schön, das paradies auf erden.
Bensmann ist kein Journalist! Er ist Propagandist und als Rechercheur eine Schande für das schreibende Gewerbe. Der schafft es ja nicht mal, anhand eines Fotos von Bellingcat die korrekte Stelle auf einer Straße in Donezk wiederzufinden….
Bei dem Bensmann hat es nur zur Verdrehung der Aussagen der Dorfbewohner ins Gegenteil gereicht, sprich: zur Lüge, damit sie zu seinem (oder vorgegebenen?) Narrstiv einer russischen BUK-Rakete passen. Und dafür hat er auch noch einen Grimme-Preis gekriegt
Ich vermute mal, dass der Correktiv-Heini im Kleinen nachvollziehen will was die Großen vormachen: Die Abschottung des Westens von der Welt. Die Politik des Westens schwankt ja zwischen eskalierender Aggressivität und Abschottung.
Dem Correktiv-Heini scheint nicht klar zu sein, dass der Osten die Entwicklung Deutschlands nur vorwegnimmt. Dagegen sind auch Mauern machtlos. Das Zerrbild von Realität kann auch mit Mauern nicht geschützt werden.
Die ***** des Kapitals …
So erkennt man Sie ..
Solange ich unterwegs war in Sachen Arbeit in den alten Bundesländern, mich hat immer aufs neue die “Herzenswärme” der Menschen da überrascht, das kannte ich einfach aus dem Osten so nicht.
Aber Dialektisches Denken, konnte ich da nicht finden, obwohl es doch genau da wirklich von Nöten wäre.. o)
Wenn wieder aktive Mauer, für die einfachen Menschen so scheint mir, ist das wohl Ihr kleinstes Problem !
Wie schon Günther Nenning sinngemäss sagte: Nur ein geteiltes Deutschland ist ein harmloses Deutschland. Ich begrüsse darum ausdrücklich diese immer noch aktuelle Forderung DER PARTEI.
https://taz.de/Martin-Sonneborn-will-eine-neue-Mauer/!5114416/
Das kommt davon, wenn man das Land immer virtuell aufteilt, dann ergeben sich natürlich Unterschiede. Würde man Süddeutschland virtuell teilen, würden sich auch Unterschiede ergeben und man könnte auf die blöden Südis schimpfen.
Außerdem spielt Correktiv den Rechten in die Karten. Wie war das nochmal mit dem Ausländeranteil in Ostdeutschland?
Puh. Umvolkung im Osten gerade noch mal abgewendet. Im Westen dagegen kann man nach dem Mauerbau von einem deutschen Volk bald gar nicht mehr reden.
Es muss ja heutzutage nicht eine gemauerte Mauer sein, sondern so eine virtuelle. Also könnten Sachsen und Thüringen mehr Freistaat wagen. Was aber nicht mit einer Regenbogenfarbenen Armbinde funktioniert.
Man könnte mit Ungarn und Slowakei (Bulgarien?) günstiger Energie beschaffen. Im Austausch Exporte aus heimischer Produktion anbieten. Verlängerung der Seidenstraße bis in die Messe-Stadt-Leipzig. Usw. Usw.
Neee, wenn schon denn schon…so’ne Mauer hat doch was…
Das verleiht dem Tag Struktur. 😉
Ich bin in dieser Hinsicht sehr Konservativ gestrickt.
Der Osten ist die Region in der Welt in der größte Vermögensumverteilung zu ungunsten der einheimischen Bevölkerung stattgefunden hat. Heißt der Osten gehört eigentlich dem Westen. Und Steuern für all die verlängerten Werkbänke werden selbstverständlich im Westen gezahlt. Manche glauben ja auch das Daimler-Motoren aus Baden-Würtemberg kommen
Die Mercedes-Benz Tochter MDC Power mit Sitz in Kölleda montiert seit 2003 Vierzylinder-Otto- sowie Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren für Fahrzeuge von Mercedes-Benz mit konventionellem und elektrifiziertem Antrieb. Mehr als 13 Millionen Motoren sind seither in Kölleda vom Band gelaufen. Das Schwesterwerk in Arnstadt produziert Komponenten für die Motorenproduktion. (Mercedes-Benz-Website)
Der Noch-Ministerpräsident von Thüringen bemerkte neulich
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/bodo-ramelow-ueber-afd-im-osten-eine-starke-emotionale-leere-und-der-westen-fuellt-sie-nichtbodo-ramelow-im-grundgesetz-sollte-stehen-dass-deutschland-ueberhaupt-keine-waffen-mehr-in-die-welt-liefert-li.2226902
(Paywall)
das in dem Moment wo der Motor in Kölleda (Thüringen) vom Band läuft, der Wert in Stuttgart (Baden-Würtemberg) gutgeschrieben wird, er wollte also dem Journalisten der “Beliner-Zeitung” etwas verunglückt, von Wertschöpfung erklären.
Mit einm “Rückgängigmachen der Deutschen Einheit”, so absurd sich das anhört, währe es vorbei mit der “Sonderwirtschaftzone Osten” ein Ostdeutscher Staat würde vermutlich dafür sorgen das Steuern im eigenen Land verbleiben. Andererseits ist Kapital flexible, es kann als ausgemacht gelten das Spitzentechnologie dann den Osten verlässt. Russland hat zwar auch den Wegzug westeuropäischen Kapitals gemeistert aber Russland hat Partner. Eine BRICS-Mitgliedschaft wäre zwar für den “Ostdeutschen Staat” eine Perspektive, aber noch würde eine “DDR” weit hinter der Front zwischen NATO- und EU-Staaten liegen. Ohne eigene Rohstoffe und Industrie. Schlimmer noch eine Einmauerung Ostdeutschland und der Abzug des Kapitals würde aus Ostdeutschland eine Art Gaza machen,
Man könnte natürlich auch die DDR wieder sozialistisch machen, aber
1. will das keiner
2. sieht es auch geopolitisch sehr mau dafür aus
3. Die Bedingungen wären zudem schlechter wie 1945/49 und die waren schon schlecht
P.S. Im Osten dürfen keine Mittelstreckenraketen installiert werden, da sie laut 2+4 Vertrag nicht installiert werden dürfen. Massenvernichtungwaffen dürfen nur dort installiert werden wo GIs und andere Besatzer dauerhaft wohnen dürfen.
“Massenvernichtungwaffen dürfen nur dort installiert werden wo GIs und andere Besatzer dauerhaft wohnen dürfen.”
In Polen oder Rumänien z.B.
Ich dachte eher an Ramstein, Büchel usw
https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/zwei-plus-vier-vertrag/44117/artikel-5/
Also die MDC Kölleda GmbH ist im Handelsregister Jena eingetragen. Gesellschafter ist die MB AG. Also werden die verkauften Motoren schon in Thüringen verbucht. Aber Wirtschaft ist Wahrscheinlich nicht so das Ding für den MP.
Der Mauerfall wurde von vielen bejubelt und politisch gepriesen.
Blühende Landschaften sollten entstehen.
Aber für diese Vision hätte man den eingeschlagenen Weg der Verständigung weitergehen müssen.
Die blühenden Landschaften bleiben weiterhin aus, dafür gibt es jetzt neue militärische Fantasien,
die neue geistige Mauern erschaffen. Mauern die nicht mehr einfach so beseitigt werden können.
Der eiserne Vorhang wurde eingetauscht in ein Gehege aus EU, Euro und erweiterter Freizügigkeit
bis hin zu einem neuen grenzenlos weltoffenen Land, das sich Einheitwerten verschrieben hat, die auf
Dauer zum wirtschaftlichen Niedergang führen und die deutliche Zerfallerscheiungen aufweisen,
wie man sie auch aus dem Römischen Reich kennt. Bürgergeld, Klima- und Kriegsspiele tragen dazu bei,
dass man die unkontrollierbaren Grenzen sichern muss und die Angst vor den Ostdeutschen treibt einen
geradezu zur Verzweiflung. Da hilft nur noch eine physische Mauer mit Beton und Stacheldraht, ein modernes
Reservat für die Restdeutschen die partou nicht so wollen, wie man es von ihnen erwarten kann.
Ein undankares Völkchen muss dringen im Sinne der Meinungseinheit ausgesiedelt werden!
Bitte löschen Sie diesnen Haßkommentar, bevor er bei einer der neuen Haßmeldestellen:
►https://www.bka.de/DE/KontaktAufnehmen/HinweisGeben/MeldestelleHetzeImInternet/meldestelle_node.html
gemeldet wird. Tatsächlich handelt es sich aber, selbst vom Fernsehrat leicht erkennbar, nur um Satire.
Mauer? Geht nicht. Bin schon über 80 und kann beim besten Willen nicht mehr Streife laufen.
Brauchst das ja nicht mehr, aber ein langes und gesunde Leben wünsche ich dir.
Da die vorgestellte Mauer, niemand will, wozu nochmals Milliarden verbrennen oder bzw stehlen, da eine grosse Anzahl der mitteldeutschen im angeblichen Westen leben?
Also OberstMeyer, einen guten Abend ohne militärische Grüsse
Ein bisschen Ostalgie,
den Antifaschistischen Schutzwall muß keiner mehr bestreifen https://youtu.be/daup9DpeoVg?si=81ZFOkjKR3aXvnPR das können auch die Robotron Drohnen besser.
Eine bodengestützte Grenzsicherungsanlage gab es schon um 1970. Sie bestand aus Sensoren, die jede Bewegung einschließlich der Richtung und Wertung der Verursachung registrierte. Sie war aber zu teuer.
Jedes ‘correctiv’wird früher oder später einer Korrektur unterzogen.
Wäre ich ein Politiker, Anwalt aus dem mittleren Deutschland, würde ich wegen Hochverrat verklagen.
Das solche Typen ihren Rassismus, Hass auf anders denkende ausprechen, auschreiben dürfen ohne das die demokratischen gewählten Abgeordnete und sonstiges Gesindel etwas dagegen unternehmen, spricht doch Bände?
Die deutsche Sprache sollte davor geschützt werden, im täglichen Leben durch denglisch versaut zu werden.
Ein Klub wird in Deutschland mit K anfangend geschrieben und nicht mit C!
Transatlantische eingebürgerte Eigenschaften, die später Generationen sich nicht entsinnen können, da die tägliche Persilwäsche an der Leine aufgehängt wird.
Bin schockiert wie hier ungeniert plagiiert wird. “Die endgültige Teilung Deutschlands –
das ist unser Auftrag.” – ist ein Slogan der Partei DIE PARTEI, der einzigen Kraft der radikalen Mitte. Wie kann es sein, dass dies ungestraft davon kommt. Schreibverbot…Maulkorb…Abschiebung…wäre das Mindeste.
Der liebe Herr Sonneborn war 1995 Praktikant bei der ostdeutshen Satirezeitung Eulenspiegel. Dort wurde bereits damals an der Wiederherstellung der deutschen Teilung gearbeitet (Ernst Röhl 5 Jahre sind genug 1995 Eulenspiegel Verlag ISBN: 3-539-00795-6). Nach drei Tagen verschwand Praktikant Sonneborn um als Redakteur bei der Titanic anzufangen. Noch Fragen zum Thema Urheberrecht?*
*Natürlich ist unklar ob Sonneborn die Idee beim Eulenspiegel aufgeschnappt hat oder sie ihm selber eingefallen ist. Der Eulenspiegel-Satiriker Ernst Röhl ist 2015 gestorben, man kan ihn also nicht mehr fragen. Auch Unklar welchen Einblick ein Praktikant in laufende Projekte hatte.
Mit der Anmerkung unter * gilt es für mich als entschuldigt 😉 …ansonsten finde ich Witzeerklärung doof.
Äußern zur Thematik wollte ich mich sowieso nicht, weil mir das gesamtdeutsche Jammertal und Dauergeflenne mittlereile auf den Sack geht.
Setzen – weitermachen…
“Die endgültige Teilung Deutschlands – das ist unser Auftrag” ist seit Urzeiten (1979) die Losung der Titanic.
Von da hat’s Sonneborn geklaut.
Rückfrage: das Zentralorgan bzw. Presseorgan der Partei DIE PARTEI ist…?
Mehr Schlauschwätzen fällt mir nun nicht mehr ein, da sind die wissenschaftlichen Mitarbeiter von Overton gefragt
Schon das Äußerliche von Correctiv-Bensmann sagt erschreckend viel aus:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSnTyFfnU4fTX4fezJXwZsEySkBMkLSW60RKw&s
Fettige Strähne hängt im Gesicht, starrer Blick.
Beschlagene Brille, Doppelkinn.
Meine Oma hätte gesagt: Rolltreppendickerchen…
Gute Idee
Den Westen würde ich dabei gleich auch überdachen.
NIE vergessen:
Die Deutsche Demokratische Republik war der einzige Friedensstaat mit einer Friedensarmee in der deutschen Geschichte. Es war der überhaupt beste Staat den Deutsche jemals in ihrer Geschichte hatten.
Kein Blackrock&Co, kein Soros, Gates, Zuckerberg, Rockefellers, Rothschilds, keine Zionisten.. Der Unrechtsstaat ist die Brd und der antifaschistische Schutzwall war nötig und mehr als berechtigt.
@ Simon
13. August 2024 um 16:20 Uhr
Ha, ha, ha !!!
Und das auch noch am 13. August.
Sind Sie ein Ewiggestriger aus dem SED-Umfeld oder ein Nachgeborener ohne tieferes Wissen?
Dümmliche Kommentare würde ich unterlassen.
@ OberstMeyer
14. August 2024 um 13:41 Uhr
Na, Sie machen mir Spaß!
Dümmlich ist es, die DDR zu verteidigen oder gar zu glorifizieren.
Sind Sie auch in Ewiggestriger aus dem SED-Umfeld oder einfach nur ein Nachgeborener ohne tieferes Wissen?
Nochmal für alle!
Angesichts der heutigen Verhältnisse in der BRD und der Aussicht auf das, was die herrschende Klasse für uns vorsieht, erscheinen die damaligen DDR-Zeiten, geradezu paradiesisch.
Das sollte Jedem mal endlich bewußt werden.
Da fällt mir eben noch eine wichtige Frage ein.
Heißt das jetzt Correctiv oder doch eher Corruptiv?
Ich würde sie als das Soros-Wahrheitsministerium bezeichnen. So etwas ähnliches gab’s auch schon unter den NS. Irgendwie ist doch auch jeder, der die Wahrheit für sich alleine in Anspruch nimmt ein Faschist.
Die Ossis haben mehrheitlich gejubelt als ihre Heimat plattgemacht und das Volksvermögen geraubt wurde. Die haben sich nach Strich und Faden verarschen lassen. Dem Ossi pauschal eine besondere Medienkompetenz nachzusagen ist vollkommen abwegig und geschichtsvergessen.
Da wird bis heute das Ende des Realsozialismus romantisiert, und man klopft dem Ossi auf die Schulter, wie fein er Männchen gemacht hat – damals für seine westdeutschen Herrchen. Und der Ossi freut sich des Lobes und wackelt mit dem Schwänzchen – auch hier in den Kommentaren.
Der Osten wählt jetzt AfD aus Rache für die schnelle westliche Kolonialisierung
https://www.mz.de/kultur/frank-castorf-die-afd-ist-die-rache-des-ostens-3896176
Richtig. Diese Leute haben 30 Jahre gebraucht um zu realisieren, dass ihre innige Liebe für das westdeutsche Establishment von diesem nie erwidert wurde. Jetzt wollen sie sich rächen, indem sie eine dicke braune Kackwurst auf Herrchens Teppich legen.
Wieviel Volksvermögen gibt es noch im Westen? „Neue Heimat“ war der Anfang vom Wohnungsverkauf und hurtig ging es weiter.
Ich bin seit 40 Jahren Sozialdemokrat. Aus tiefster Überzeugung Antifaschist. Oft in meinem Leben bei Demos gegen Rechtsradikalismus dabei. Das werde ich auch in Zukunft tun. Diese Correctiv-Truppe mit ihren Pseudoenthüllungen ist allerdings derart lächerlich, dass das Ganze sofort als billige Propaganda erkennbar war. Deswegen bin auch auf keiner Demo gewesen, die sich auf deren „Enthüllungen“ gründete. Jetzt hetzen diese Leute auch noch gegen unsere Mitmenschen in den neuen Ländern. Sie begeben sich damit auf das Niveau derer, die sie zu bekämpfen vorgeben. Das ekelt mich so an wie mich Rechtsradikale anekeln. Jeder Mensch kann sich über Partei und Lagergrenzen hinweg über eine Antwort auf eine kleine Frage selbst erkennen: Will ich eine Person sein, die Menschen zusammenhält oder die Menschen spaltet? Wenn Herr Bensmann ehrlich zu sich selbst ist, wird er erkennen, dass er sich spätestens mit seinen Äußerungen für das Lager der Spalter entschieden hat.
DDR!!! Unser Vaterland!!!
Ich hab ja immer so ein Problem mit Namen. “Correctiv” – sind die nicht gerade verboten worden, weil sie zu rechts sind?
“Zurückmauern” war doch immer schon die Domäne der Rechten…
Achja Compact war das eigentlich. Fängt ja auch mit C an.
Correctiv bitte auch verbieten – Gleiches für Gleiche: Ist ja haarsträubender Schwachsinn, der von dort angeschwommen kommt!
Von mittelkmässigen Spiesser Trotteln wie Kohl oder Merkel eine geglückte Wiedervereinigiung zu erwarten, ist natürlich lächerloch Der Fettsack war an dem tag sogar in Urlaub und musste erst geweckt werden.
Und ihr ewiges Gejammer sollten sich diese Ossies gefälligst auch woanders hinstecken. Ich hatte einen Bruder mit Familie in Ost-Berlin und hab bei Besuchen ja immer mitbekommen, welch lächerliches Leben dort gang und gäbe wart, “aber die Schrippenn kosten nur 5 Pfennig!” war in Diskussionen das einzige Argument der Arbeiter und Bauern. Nur was mir seine Kinder (Kinder damals in den 70ern!) zum Leben im Osten sagten, war etwas ganz anderes! Die hätten buchstäblich alles gegeben, wenn ich sie hätte mitnehmen können. Ich hab ihnen dann beschrieben wie das ist, wenn man als normaler Mensch bei Hof über die Brücke an der Grenze fährt !!!! Da ist unter der Brücke tatsächlich eine Minenstreifen, mit dem das Ossie Dreckspack seine Kinder in Luft jagen würde, wenn sie sagen: “Ich will weg!” und nach rechts und links on der Brückee Wachposten mit Gewehren. Schweine, die keinerlei Hemmungen hätten, auf Flüchtende zu schiessen.
Nur Leute die nicht ganz dicht sind, können über das Geschehene jammern., Und davon die Schuld dafür mal bei sich selber zu suchen, dazu reicht es leider bei normalenm Ossies nicht.
Von uns hat keiner behauptet der damalig Werte Westen das Gelbe vom Ei wäre. Wir mussten uns zu jener Zeit von Polizisten bei Vietnam Demos den Schädel blutig schlagen lassen. Nur eine Extremeisten Beschluss wie er in der DDR das NORMALE war, den konnte man bei uns nicht wirklich durchsetzen! Bei euch landete man direkt im Knast!
Das Problem der Wiedervereinigung war einzig und allein das WIE, nicht ob Wiedervereinigung… und da gab es damals dasselbe Porblem wie heute: das Politikerbgesindel ist wie immer zu dumm etwas zu tun, das mehr Intelligenz und Verstehen und vor allem MEHR FÜR ALLE BÜRGER WOLLEN , als die mit ihren moralischen Krieg und ihren Fernheizungensich vorstellunen können!
WIR sind diehenigen die eine fähige Regierung vermissen, ihr habt nur wieder dasselbe Clownsvolk, das ihr immer schon hattet. Schon vergessen? Ihr habt die gewählt!
Die Deutsche Demokratische Republik war die einzige Demokratie, die jemals auf deutschem Boden länge als ein Jahr existierte. Reden Sie also bitte keinen Unsinn über Dinge, von denen Sie nichts verstehen!
Die DDR war keine Demokratie. Das Wahlergebnis war gesetzlich vorgeschrieben und die Wahl”möglichkeit” war lediglich “Ja” oder “Nein”. Und selbst dieses wurde noch manipuliert.
In eurer einzigen Demokratie hat also das Volk beschlossen, dass Menschen die versuchen woanders zu leben, erschossen werden?
Entweder das Volk war da anderer Meinung, dann war es KEINE Demokratie, oder das Volk hat dem zugestimmt, dann bestand esaus menschlichem Abschaum, um dem manin der Tat ganz schnell wieder eine Mauer bauen sollte!
“…hab bei Besuchen ja immer mitbekommen, welch lächerliches Leben dort gang und gäbe wart,…”
Ja,ja – der deutsche Michel.
Fährt in “Urlaub” in die große, weite Welt und kennt Land und Leute wie seine Westentasche.
Darum ist der BILDLeser-Wessi global auch so unsäglich beliebt. Aber wir, die Wessis, schleppen natürlich auch diese weiter mit durch.
Ach ja, bleibt nur noch die Frage zu klären, wer tatsächlich ein echter Bio-Wessi ist, und nicht genealogisch seine Wurzeln sogar im Ost-Osten hat. Durch “Lust-Wanderungen” während eines Krieges allerdings weiter westlich landete und das noch auf der “richtigen” Seite.
Diese koloniale Arroganz der Besserwessis hat den Osten in die Arme der AfD getrieben!
Die DDR war ein ziemlich spießiger deutscher Staat, eben deutsch!
Aber was nach der „Wiedervereinigung“ geschah, die Massenarbeitslosigkeit, die Abwicklung g des Volkseigentums, die Kriminalität der Treuhand etc., das hat sich kein braver DDR-Bürger träumen lassen. Tausende mußten ihre Wohnungen räumen um die angeblichen Westbesitzern zu überlassen. Das hat Haß, Wut und millionenfache Frustration gebracht.
Jetzt habt ihr den Salat, denn die AfD ist die Rache des Ostens, wie Frank Castorf – auch Opfer eines bildungs- und kulturlosen Wessis – richtig festgestellt hat.
Westliche Belehrungen – auch die „demokratische Entwicklungshilfe“ westlicher Staatsomas gegen rechts – werden nur das Gegenteil erreichen!
Die AfD ist nur ein weiteres Westprodukt das die Ossis kleinhalten soll. Sie vereinnahmt das Ostdeutsche Erbe (für das sich im Westen niemand interessiert), tut so als würde sie sich für den Osten interessieren (tut nicht – sie möchte lediglich an die Macht und hat die Schwächte der Westparteien zu ihrer eigenen Stärke gemacht.
Jetzt habe einen so langen Kommentar geschrieben., dass er sie überfordert?
“Diese koloniale Arroganz der Besserwessis hat den Osten in die Arme der AfD getrieben!”
Welch ein Unsinn, das Fehlen einer wählbaren Alternative hat die Menschen zur AfD getrieben. UND DAS IST GUT SO!
“Aber was nach der „Wiedervereinigung“ geschah, die Massenarbeitslosigkeit, die Abwicklung g des Volkseigentums, die Kriminalität der Treuhand etc., das hat sich kein braver DDR-Bürger träumen lassen. Tausende mußten ihre Wohnungen räumen um die angeblichen Westbesitzern zu überlassen. Das hat Haß, Wut und millionenfache Frustration gebracht.”
Wo in meinem Kommentar haben sie ein Wort des Lobes für westdeutsche Regierungen gefunden? Wir wussten im Westen schon VOR der Wiedervereinigung welch ein verbrecherisches System der Kapitalismus ist. Aber da er das Wirtschaftssystem ist, das für die meisten Menschen ein gutes (NICHT ein bequemes!) Leben ermöglicht, scheitern alle Versuche daran etwas zu ändern. Also gewöhnen sie sich dran!
Die Idee, dass es in der DDR keine Leute gegeben hätte, die nicht brave Bürger waren, und die nicht bei der erstbesten Gelegenheit dafür gesorgt haätten, dass “Tausende ….ihre Wohnungen räumen um die angeblichen Westbesitzern zu überlassen” müssen, das glauben sie aber hoffentlich selber nicht?
Und ersparen sie uns zu lesen, dass ein Volk von Denunzinanten ein Volk “braver DDR-Bürger” sei…
Ganz im Gegenteil hat die jetzige Regierung in Form von Frau Faeser sogar euer Stasi system doch übernommen. Kennen sie den Ausdruck DDR2.0 ?????
Ich hasse die Ampel Regierung und den Raubtier Kapitalismus genauso wie sie, aber ich weiss auch, dass es WELTWEIT nirgendwo eine bessere Alternative gegeben hat, oder derzeit gibt ! Dass es euch überfordert ist völlig uninteressant!
Euer Gejammer ist infantil und dumm!
ein paar Zitate aus ihren Beiträgen:
“Ossie Dreckspack”
“Euer Gejammer ist infantil und dumm!”
“Was kapiert ihr Deppen daran eigentlich nicht ?”
Ist DAS ihre Art mit Andersdenkenden auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen?*
Oder ist ihr Hass und ihre Beschimpfungen nur der Ausdruck ihrer abhanden gekommenen sozialen Mentalität?*
*rhetorische Frage
“Ganz im Gegenteil hat die jetzige Regierung in Form von Frau Faeser sogar euer Stasi system doch übernommen.”
Na dann ist es jetzt ja auch ihr System!
Und DAS bezeichnen sie als…
” …WELTWEIT nirgendwo eine bessere Alternative gegeben hat!”
merkste selber, wa?
Wie kommen sie auf die Idee ich könnte meine Zeit daran verschwenden mit selbstgerechten dümmlichen Gut-Menschen ins Gespräch zu kommen? Allein, dass diese Politiker Anregung als zumindest theoretisch ganz tolle Lösung von euresgleichen akzeptiert wurde, zeigt eure masslose Dummheit.
Ihr WOLLT gar nicht irgendwas verstehen, ihr wollt nur nicht mit eurer offensichtlich banalen Dummheit konfrontiert werden. Ins Gespräch? Ja, mit wem denn? Den Corona oder Impfzwang Schreiern? Den “Wir schaffen das” Fans? Den Russland und Putin ignorierenden Politideppen? Den Israelfreiundlichen Faschisten? Den DDR ganz toll Findenden? Ich soll meine Zeit an geistig Behinderte dieser Art verschwenden? Sie haben sie wohl nicht mehr alle!
Es scheinzt sie sogar zu überfordern zu merken, dass ich ganz sicher schon lange nicht mehr in einem so erbärmlich Lächerlichen Land lebe das im Enddarm der USA vegetiert, dessen ebenso lächerliches Volk nicht in der Lage ist sich eine Rergierung zu wählen, die die Interessen dieses Volkkes vertritt? Und das Politik Gesindel in Berlin in die Wüste zu verjagen?
ich toleriere Idioten immer, weil sie Zeitverschwendung sind. Aber wenn die Massenmenschen anfangen im Leben der etwas weniger verblödeten Minderheit herum zu fuhrwerken, wird es Zeit sich zu wehren!
“Correctiv – Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH” ist nach meiner Einschätzung eine demokratie-subversive Organisation, bezahlt vom internationelen Medien- und Finanzkapital.
Ja…. Und?
Die Mauer muss wieder her das wäre zu schön um wahr zu sein dann wären wie endlich diese verblödeten ignoranten Wessis wieder los .Die sind so blöd das sieden Knall nicht hören wohin diese Politik sie führt.
Immerhin haben seit vielen Jahrzehnten verstanden, wohin die DDR Politik führen wird… und siehe da, 1989 kam.
Franz Joseph Strauss hat euren Saftladen mit Milliarden DM JAHRZEHNTELANG am Leben erhalten, natürlich nur, weil man daran etwas verdienen konnte. Als das vorbei war, hat man den Dingen ihren Lauf gelassen, und schon wars vorbei mit dem Arbeiter- und Bauern Staat.
Was kapiert ihr Deppen daran eigentlich nicht ????
Ja; die Ampel ist Sch****, aber es gibt nun mal keine “guten” Parteien die Wählbar sind…
Ja; der Kapitalismus ist Sch**** aber es gibt nun mal kein Wirtschaftssystem., dass für Mehr Menschen mehr Wohlstand schaffen kann.
Wenn mit „Ratifizierung“ eines Rechtsaktes zeitgleich seine Rechtsgrundlage aufgehoben wird, hat dieser Rechtsakt zu keinem Zeitpunkt Rechtskraft erlangt.
Hier: Angenommener Beitritt gem. Art. 3 EinigVtr und die zeitgleiche Aufhebung seiner Rechtsgrundlage (s.g. „Beitrittsartikel“ resp. Art. 23 GG a.F.) via Art. 4 Ziff. 2 EinigVtr.
Daher gab es auch keinen Beitritt der DDR zur BRD, als Voraussetzung für die Wiedervereinigung, so dass die DDR-Verfassung auch nicht – wie beabsichtigt – durch Beitritt aufgehoben wurde resp. weiter fortbesteht und dem Grundgesetz folgerichtig kein Rechtskraft entfaltender Geltungsbereich (Präambel) zugewiesen wurde resp. das Grundgesetz nirgendwo mehr gilt.
Die BRD gibt es nicht mehr. Sie wurde vor 33 Jahren von der DDR annektiert.
Und das ist noch lange nicht alles.
“Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.” – Jean-Paul Charles Aymard Sartre …
https://menschenrechtsverfahren.wordpress.com/2023/12/02/wir-sind-ddr/
Ja, nur bringen diese Verklausúlierungen einen niemals weiter.
Das ist Blödsinn und oben steht nichts was diese Annahme stützt.
Denn wenn es so währe hätten wir euch unser System übergetülpt und nicht ihr eures. Wenn die DDR noch existieren würde hätte es all die Ungerechtigkeiten die in den 1990ern im Osten passiert sind nie gegeben. Keine Westimporte an Beamten, keine Anpassung an das BRD-Recht, keine Übernahme des ARD-und-ZDF-Systems im Osten(was die Entlassung von 15.000 Mitarbeitern des DDR-Fernsehens und Rundfunks bedeutete) keine Glücksritter die für 1 Mark Millionenwerte erstanden, keine Abwicklung der Kombinate und Übernahme der Konkursmasse durch die Westfirmen.Keine Schließung der Kaligruben “Bischofferode ist überall” zu gunsten der Westkaligruben. Keine Aufgabe des Einheitlichen Bildungssystems der DDR sondern Ausdehnung von selbigen auf ganz Deutschland. (Hallo Finnland hallo PISA). Der Einigungsvertrag wurde tatsächlich mehrfach gebrochen eigentlich nie richtig in Kraft gesetzt aber das die DDR die BRD übernommen hätte ist einfach absurd. Eher könnte man umgekehrt argumentieren, denn wer stützte denn die Konterrevolution, beeinflusste die Wahlen, und erpresste Entscheidungsträger? Manche sprechen ja auch von einer Annexion der DDR durch die BRD.
Der Einigungsvertrag wurde mehrfach gebrochen und fast nichts was da zum Thema Übernahme/Weitergeltung von DDR-Recht oder sonstigen DDR-Eigenheiten betrifft wurde umgesetzt. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen das mittels “Eingungsvertrag” die BRD Ossifiziert wird. Ganz im Gegenteil. Dieser angebliche “Vertrag” ist das (geduldige) Papier die Realität ist etwas völlig anderes.