Das China-Syndrom

Covid-Maske am Boden liegend.
Oopsemoops, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Nur Komiker haben von Anfang an behauptet, das Corona-Virus käme aus einem chinesischen Labor – und Rassisten natürlich. Was jetzt Not tut: Kinder an die Faktenchecker-Front.

Wo kommt das Corona-Virus eigentlich her? Lange Zeit galt jeder als wildgewordener Verschwörungstheoretiker, der NICHT glaubte, dass das Virus von einer einzelnen, halbgekochten Fledermaus stammte, die auf dem Wildtiermarkt in Wuhan, China, verkauft worden war. Gut, in Wuhan gibt es ein riesiges Biolabor, wo Chinesen, zusammen mit amerikanischen Wissenschaftlern, an Viren forschen. Aber den Sprung von hier zu Corona; nein, den wollte keiner machen, denn das wäre ja rassistisch, den Chinesen zu unterstellen, dass sie ihre Viren nicht sicher verwahren.

Natürlich ist es auch irgendwie rassistisch, zu glauben, dass Chinesen halbgekochte Fledermäuse essen. Inzwischen aber haben sich ein paar Wimpel gedreht: Nach dem FBI hält es nun auch eine Arbeitsgruppe im US-Energieministerium für möglich, dass das Virus aus einem Labor-Leck kommt. Genau weiß es immer noch keiner, und es gibt auch mehrere US-Regierungsbehörden, die an der Fledermaus festhalten.

Naturwissenschaftliche Verschwörungstheoretiker

Die langanhaltende Unklarheit liegt ausschließlich daran, dass China sämtliche Daten streng unter Verschluss hält. Die werden doch nichts zu verbergen haben? Und wir sind uns einig, dass China keine liberale offene Meinungsdemokratie ist, oder?

Deshalb gibt es auch für die Fledermausthese keine Beweise, aber wie gesagt, die Stimmung dreht sich. Die New York Times kritisiert nun, dass die Debatte über Covid von Anfang an falsch gelaufen sei: Wäre nicht Donald Trump Präsident gewesen und das Wort Biowaffe nicht gefallen: hätten wir dann einen Unfall im Labor nur diskutiert, wenn wir uns absolut, ohne einen einzigen Zweifel, sicher gewesen wären? Nachträglich betrachtet, sei es nicht extrem merkwürdig, dass es KEINE breite öffentliche Debatte über die Gefahren der Bioforschung gegeben habe?

Ja, warum gab es die Debatte nicht? Die Webseite Buzzfeed hat mittels des Freedom-of-Information-Act den e-Mail-Austausch der führenden Virologen veröffentlicht. Demnach waren sich die Wissenschaftler uneins, was die Ursache für Covid ist.

Jeremy Farrar, damals designierter Direktor der World Health Organization, gab der Labortheorie eine 50:50-Chance. Offiziell sagte er aber etwas Anderes: Leute, die alternative Theorien vertreten würden, seien Verschwörungstheoretiker, die Vorurteile gegen Chinesen schürten. Und da hatten wir gedacht, nur die Geisteswissenschaften würden von der „Dass nicht sein kann, was nicht sein darf“- Blase dominiert; nun hat es auch die Naturwissenschaften getroffen.

Narren, die das Offensichtliche sagen

Ein echter Verschwörungstheoretiker würde nun natürlich glauben, die Labor-Leck-Theorie darf inzwischen bloß deshalb diskutiert werden, weil China trotz Bitten des Westens offenbar Russland im Ukraine-Krieg mit Waffen versorgen will und dass es neunundneunzig Spionageballons über Amerika fliegen lässt.

Davon distanziere ich mich aufs schärfste. Nun habe ich selber aber gar keine Ahnung von Virologie, so ähnlich übrigens wie Karl Lauterbach und die meisten Journalisten, die darüber schreiben. Der Unterschied ist aber, dass ich mich selber nicht lautstark aufs Meinungspferd schwinge und dabei den Finger in die Luft halte.

Wovon ich aber Ahnung habe, sind Kommunikationsströme. Zu den interessanteren Beobachtungen gehört, dass es in Amerika schon früh zwei (laute) Stimmen gegeben hat, die über die Laborthese geredet haben, das waren Bill Maher und Jon Stewart. Zwei Fernsehkomiker also, libertär der eine, linksliberal der andere. Haben wir schon ein Stadium erreicht, wo nur noch die Narren das Offensichtliche sagen dürfen?

Urban Gardening unter Wasser

Wo wir gerade von selbsternannten Experten reden, die uns letzte Wahrheiten auf wackeliger Grundlage servieren: Wir erinnern uns an die Faktenfinder bei der tagesschau, die Seymour Hersh und die Nord-Stream-Pipeline faktfinden wollten. Denen ist, schreibt t-online, ein peinlicher Übersetzungsfehler unterlaufen.

Hersh hatte geschrieben, norwegische Taucher „plant shaped C4 charges on the four pipelines“, also, sie brachten die C4-Landungen an den Pipelines an (to plant heißt, anbringen, wird meist benutzt als: „heimlich anbringen“). Die tagesschau machte daraus, dass die Taucher die Pipelines bepflanzt hätten. Nicht nur das, sie lässt sogar einen Pflanzenexperten dazu zu Wort kommen.

Erstmal, Asche auf mein Haupt, dass ich den Übersetzungsfehler nicht selber gesehen haben, aber ich habe den ganzen Tagesschaufaktenfinderbeitrag für so beklappst gehalten, dass ich mich um die Details nicht gekümmert habe.

Dabei hat der faktenfindende Redakteur, Pascal Siggelkow, durchaus schon mal investigativen Journalismus geübt; so hat er verdeckt zu Ärzten recherchiert, die ohne medizinischen Grund Atteste gegen das Tragen von Schutzmasken ausstellten. Ob die Masken überhaupt helfen, ist inzwischen schwer umstritten. insbesondere die Masken, die man eine Woche lang zerknüllt in der Tasche herumträgt.

Allerdings darf man das nicht sagen, denn dann ist man Verschwörungstheoretiker. Ich hoffe nur, dass die New York Times nicht in den nächsten Monaten einen Artikel bringt, wonach Hersh doch recht hatte, denn dann müsste Siggelkow auf seiner überbreiten Schleimspur zurückrutschen und das wäre kein schöner Anblick.

Kinderkreuzzug reloaded

Recherchiert habe ich aber doch was, nämlich, wo die Faktenfinder eigentlich herkommen: Das sind Kinder! Wirklich, die deutsche Presseagentur ist gerade dabei, ein Faktenchecker-Netzwerk aus 15-18-Jährigen zu rekrutierten. Bei dpa heißt es:

Werde ein*e Teenage Faktenchecker*in. Finde Fehlinformation, recherchiere, schreibe ein Skript und sprich es vor der Kamera ein. Alles natürlich auf Deutsch.

Alle Videos werden unter anderem auf den Social-Media-Kanälen der dpa (Youtube, Instagram, Twitter) gepostet.

Du bist interessiert, hast aber keine Erfahrung?

Kein Problem: du lernst vom Faktencheck-Team der dpa alle Tipps und Tricks, die du kennen musst, um Fehlinformationen zu finden und zu entlarven!

Das ist keine Realsatire, das steht da tatsächlich. Nächste Station: tagesschau. Vielleicht könnte man diesen Kinderkreuzzug in ein chinesisches Biolabor schicken, damit die dort faktenchecken, ob die coronakranken Fledermäuse inzwischen mit Masken ausgestattet sind und ob China gerade Spionageluftballons an Russland verkauft. Anschließend können sie vor Norwegen auf Tauchgang gehen, um explodierende Pflanzen unter Wasser zu finden. Vielleicht könnte man das Ganze auch als Show an Comedy Central pitchen. Komiker sagen ja immer die Wahrheit.

Ähnliche Beiträge:

27 Kommentare

    1. dem Ernst der Lage zum Trotz das Lachen nicht vergessen! Der Artikel zum Thema, sehr treffsicher in der Analyse der Schauspielinszenierung! Danke!

  1. Also ich glaube schon, dass der Chinese das gemacht hat. Vielleicht sogar mit Absicht und ich werde öffentlich nie etwas anderes sagen, als mir verkündet wird. Schon damit man mir nicht das Konto sperrt oder so.

    Und es spricht doch wirklich alles dafür, dass er es war und wie immer lügt. Man kennt das so von ihm. Wer erinnert sich, wie er damals den Tonkingvorfall inszenierte, um die friedlichen Amerikaner in die Eskalation das Vietnamkrieges zu zwingen?. Diese perfide Methode wendete er beim Irak zweimal an. Wer vergisst jemals das kleine chinesische Propaganda – Mädchen mit den ermordeten Säuglingen aus den Brutkästen und den schändlichen Auftritt des Chinesen vor der Uno, wo er mit irgendeinem Pulver im Reagenzglas einen Krieg schürte. Giftgas in Doha ? Wir wissen doch, wer dahinter steckt und wer die Achtgroschen- Weißhelm-Jungs bezahlt.
    Ich bei mir sehr sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis bewiesen wird, dass der Chinese den Sender Gleiwitz überfallen ließ um den bisher schlimmmsten Krieg auszulösen.
    Ich weiß, dass mir sehr entschieden aufgetragen wird, zu glauben, dass das WTCM von Ali Baba in einer Berghöhle organisiert wurde und die Kunstvollsten Flugmanöver der Geschichte von nachweislich unbegabten Anfängern absolviert wurden. Die konnten mit Gottes Hilfe beim Angriff auf das Pentagon sogar ein Manöver fliegen, das bis dahin als vollkommen unmöglich galt. Meine fester Glaube und meine konsequente Ablehnung jeglicher Verschwörungstheorie – was das ist, steht im jeweils letzten SPIEGEL – werden es aber leichter haben, wenn endlich rauskommt, dass es der Chinese war. Der Hitec- Chinese, der kann sowas. Wissen wir doch.
    Und wenn ich jemals etwas anderes gesagt haben sollte , ach was sag‘ ich, gedacht haben sollte, ziehe ich das mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns zurück.

    Wenn es von einem Ereignis jeweils eine offizielle amerikanische und eine andere Version gibt, die dieser vollkommen widerspricht, dann hat sich die amerikanisch doch immmer, also in absolut allen Fällen, als die einzig nichtige beweisen. Oder?

  2. Ich gebe zu, ich habe nicht im Spätsommer 2019 von einer seltsamen Lungenerkrankung in Nordamerika in der hiesigen Presse gelesen. Diese Erkrankung hatte natürlich nicht die gleichen Symptome, wie sie später für Codid-19 beschrieben wurde. Einschließlich der Art daran zu sterben. Selbstverständlich wussten die Wissenschaftler recht bald wirklich und in echt, dass es sich um Zusätze in Dampferflüssigkeiten handelte, die man aber auch wirklich 100% sicher diesen zuordnen konnte. Was hätte es sonst auch sein können? Schließlich gab es dort auch in 100km Entfernung keine Biolabore und Amerika würde sowas auch gar nicht machen.

    Verarschen könnt Ihr Euch alle selbst. Gerne. Vor kurzem las ich von einem Giftgas, das unter anderem Gehorsam und Vergessen macht. Das auch schon angewandt wurde. Langsam glaube ich wirklich, in den letzten drei Jahren muss etwas angewandt, versprüht oder im Wasser gewesen sein. So vertrottelt kann die Menschheit nicht sein. Die offene Frage dabei bleibt, warum hat es bei einer Minderheit und unter anderem bei mir nicht gewirkt? Das sollten die Wissenschaftler einmal untersuchen, damit es „uns“ beim nächsten Mal nicht (mehr) gibt.

    Aluhutauszieh.

    1. sehr lustig Harry.
      Ich frage mich aber ganz im Ernst, was man ins Trinkwasser gegeben hat, versprüht hat, dass große Teile der Menschheit zumindest in der westlichen Sphäre derart radikal verblöden. Dass es da nochmal so einen sichtbaren Schub gegeben hat mit Corona und erst recht Ukraine Krieg. Ihr Post erinnert mich an den SF-Roman „die bewohnte Insel“ von den Strugatzki-Brüdern (Vorsicht, Russen !). Kennen sie das ? Darin beschreiben sie einen Staat in dem ein Netz von Antennenmasten errichtet wird, angeblich zur Abwehr feindlicher Angriffe. In Wirklichkeit aber um die Bevölkerung durch die Strahlung geistig zu manipulieren. Eine Minderheit ist dagegen immun, bleibt also geistig klar. Allerdings verursacht die Strahlung bei diesen Menschen starke Migräneanfälle. Daher werden die Anlagen manchmal auf volle Leistung hochgefahren. Die dann anhand ihrer Migräneanfälle handlungsunfähigen und erkennbaren Immunen werden gejagt und verhaftet. Sie gelten als Staatsfeinde. Das Buch wurde 1969 geschrieben. Mittlerweile werden ja tatsächlich überall Sendemasten errichtet, und jeder soll ein Smartphone haben……..

  3. Ja, „Natürlich ist es auch irgendwie rassistisch, zu glauben, dass Chinesen halbgekochte Fledermäuse essen. “
    Nirgends in China oder unter den Chinesen ausserhalb Chinas werden Fledermäuse gegessen, erst recht nicht halb gekocht *). Wenn das ein Witz sein sollte, war es ein idiotischer (und rassistischer). Wenn es ernst gemeint war, outet sich Frau Schweitzer als Rassistin, oder mindestens eine, die leichtfertig auf rassistische Vorurteile anspringt. Recherche? Zu viel verlangt.

    Zur Sache: Die Zoonose-Erklärung geht davon aus, dass SARS-Cov2 sich bei Fledermäusen entwickelt hat, dann aber auf direktem oder indirektem (weitere Zwischenwirte wie Schuppentier) Wege humanpathogen geworden ist. Der „wet market“ (Frischwarenmarkt) „Südchina Fischgrossmarkt“ war der erste Superspreader-Ort. Dort gab es aber keine Fledermäuse, weder lebend noch gar geschlachtet, halb oder ganz gekocht.

    Davon abgesehen finde ich den Artikel lustig, und stimme Vielem zu. Trotzdem kann man nicht oft genug betonen, dass von 18 US-Geheimdienstagenturen (übrigens mit einem Jahresbudget, ein knappes Drittel höher als der Verteidigungshaushalt Russlands bis 2022) statt einer nun 2 mit „low confidence“ (das bedeutet, es gibt keine einzige seriöse Quelle) annimmt, Covid sei durch ein Laborleak entstanden. 7 Agenturen halten das für „unlikely“ bis „extremely unlikely“, nach wie vor. Der Rest hält sich raus.

    *) Angeblich werden Fledermäuse in Teilen Indonesiens sowie in Gebieten Afrikas zubereitet und verzehrt, ich habe das aber nicht überprüft.

    1. Frau Schweitzer meinte das, glaub ich, ironisch, eben weil ja offizielle Stellen teilweise bis heute unbeanstandet an der Fledermaustheorie festhalten.

      So sehen die Fledermäuse jedenfalls in Indonesien aus, wenn sie abgebrüht und enthaart auf die weitere Zubereitung warten:
      https://kurier.at/chronik/welt/coronavirus-fledermaus-suppe-kommt-weiter-auf-den-teller/400753551

      In Kokosnussmilch werden sie mit Gewürzen im Ganzen gut durchgekocht. Da hat Corona keine Chance!

      Guten Appetit!

  4. Wie ernst kann man eine Person nehmen, die immer noch den Nutzen von Masken in Frage stellt. Es gibt dafür unendlich viele Beweise aus Studien und auch rein empirische. Aber der westlichen Idiosynkrasie gegen den Stoff vor Mund und Nase ist einfach nicht beizukommen. Natürlich kann man beim Maske-tragen einiges falsch machen und die Funktionalität dadurch einschränken oder gar zunichte machen, aber das ist banal und gilt für jedes Werkzeug oder Hilfsmittel. Wenn ich mich mit einem Brotmesser dumm anstelle, kann ich mich sogar damit verletzen, was mit Schutzmasken eher schwierig ist, aber spricht das dann gegen den Nutzen von Brotmessern?

    Und was die Frage nach dem Ursprung des SARS-CoV2-Virus betrifft – grundsätzlich wäre ich geneigt eine agnostische Haltung einzunehmen, da mir das für eine valide Aussage nötige Fachwissen fehlt. Allerdings ist klar, dass die Natürlichkeitsthese – die den menschlichen Beitrag durchaus nicht vergisst – eine weit höhere Wahrscheinlichkeit hat, zumal es ja nicht das erste SARS-Virus war und eher Glück, dass die frühere Variante gerade eben noch gestoppt werden konnte. Dazu kommt, dass es politisch in den Kram passt, den Chinesen die Genese dieser Seuche anzuhängen. Natürlich sind diese zwei Umstände kein Beweis, sie sind aber stark genug, um die Befürworter der Gegenthese unter akuten Beweisdruck zu stellen. Und meines Wissens wurde nichts Neues vorgebracht.

    1. Für die Genese können genau so gut die Amis verantwortlich sein, die dieses Labor ebenfalls benutzten.
      Den Chinesen könnte man allenfalls die Verantwortung für die mangelhaften Schutzmassnahmen unterjubeln.

    2. „Wie ernst kann man eine Person nehmen, die immer noch den Nutzen von Masken in Frage stellt.“

      Jadoch, binden Sie sich doch bitte 25 Masken vor Nase und Mund. Da reduziert sich Ihre Viren- (und Sauerstoff)-Last auf nahezu Null. Sie werden ihren Mitmenschen damit einen großen Gefallen tun.

      ;-(

  5. Nein, China ist bei Gott keine liberale Meinungsdemokratie, Gott sei Dank. Sonst wäre es schon der Fleischtopf des westlichen und japanischen Kapitalismus. Es ist gut, dass es dabei bleibt und den Leimtopf der aggressiven US-Politik meidet.
    Daß bisher die Diskussion über den möglichen Austritt aus einem chinesischen Labor abgewürgt wurde, wird wohl an der Geheimhaltung der Versuchsreihen durch US-Stellen in Wuhan gelegen haben.
    Es bleibt wohl nur noch die Frage, ob es ein Unfall war oder der Hinterhältigkeit der US-Strategie, die gemeinsame Forschung auszunutzen, um China in Misskredit zu bringen, zu verdanken ist. Im Blick auf die Geschichte kann man mit allem rechnen. Es gibt wenig Länder, denen man alles zutrauen kann, den USA schon.

    1. Also, wie auch immer, Fakt ist, in Wuhan wurden mit Geldern aus den USA Studien durchgeführt, wie man Fledermaus-Corona-Viren ansteckender für Menschen macht, weil diese Studien in den USA als gefährlich eingestuft wurden und deshalb verboten wurden. Das ist sowohl von den US-Akteuren als auch von den chinesischen Akteuren unverantwortlich. Ob jetzt das SARS-CoV2-Virus in Wuhan oder in geheimen und dann wohl auch illegalen Forschungslabors in den USA gezüchtet wurde, sei mal dahin gestellt, aber wahrscheinlich waren Amerikaner am Ausbruch nicht ganz unbeteiligt, zumindest hatten sie mit den laxen Sicherheitsbedingungen offenbar kein Problem.
      Aber die Chinesen haben sich damit in Teufels Küche gebracht. Als dann das Virus in Wuhan ausbrach, war das eine sehr peinliche Situation für sie, wo man wohl durchaus mit Unfrieden in der Bevölkerung rechnen durfte, auch wenn das Virus letztendlich zwar sehr ansteckend, aber relativ gesehen zu anderen Erregern (Influenza), nicht besonders gefährlich war. Die Reaktion Chinas war dann völlig überzogen, wohl um mögliche Proteste der Bevölkerung bereits im Keim zu ersticken und wohl auch um einen Test in Sachen Biowaffen-Alarm durchzuführen. Die hiesige China-hörige Linke hat dann die hiesige Regierung unter Druck gesetzt, Maßnahmen wie in China umzusetzen, vielleicht um China Rückendeckung zu geben, vielleicht weil sie tatsächlich alles was aus China kommt, unkritisch gut finden, wo unsere Regierung sich dann nicht lange bitten ließ, auch wenn sie natürlich nur das gemacht hat, was ihr und den Pharmakonzernen zum Vorteil gereicht, also z. B. keine umfassenden Betriebsschliessungen (wer hätte das gedacht?).

      Wäre man ehrlich mit der Situation umgegangen, wäre sehr schnell zu erkennen gewesen, dass man das Virus zwar mit moderaten Mitteln verlangsamen kann, aber dass man es nicht völlig aufhalten kann und Isolation und Lockdown mehr schaden als nutzen, und zwar gerade für die am meisten betroffene Risikogruppe, alte, gebrechliche und vielleicht schon demente Menschen. Für diese Gruppe ist der Entzug von sozialem Kontakt und sozialen Aktivitäten, Einsperren im Zimmer und daraus resultierender Bewegungsmangel, starke Änderungen im Alltag und daraus resultierender Stress, wie ständiges Maske-Tragen, genauso lebensgefährdend und lebensverkürzend, wie Corona, zumal Demente das alles nicht mehr verstehen und gleich wieder vergessen. Aber ohne permanente Panik und Einsperren hätten die Menschen vielleicht unangenehme Fragen nach der Herkunft des Virus gestellt und hätten sich vermutlich auch nicht so brav die experimentellen mRNA-Medikamente spritzen lassen, von denen wir heute auch wissen, dass sie in seltenen Fällen schwere, auch tödliche Nebenwirkungen hatten, und gleichzeitig die positiven Wirkungen weitaus geringer waren, als behauptet, und die Pharmakonzerne wären leer ausgegangen.

      Hier kann man sehen, wie es im vergangenen Jahr eine Übersterblichkeit gab, die nicht mit Corona erklärbar ist:
      https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

      Eine verblödete Linke hat uns das alles eingebrockt. Man kann schon froh sein, dass sie jetzt zum Teil immerhin gegen die Waffenlieferungen in die Ukraine ist, aber möglicherweise hätten sich unsere Herrschenden nicht getraut, den Konflikt in der Ukraine derart eskalieren zu lassen, wenn die Bevölkerung nicht vorher durch die Corona-Maßnahmen gefügig gemacht und in ihrer politischen Organisationsfähigkeit geschwächt worden wäre. Es wäre dringend erforderlich, wenn einige Leute hier mal Selbstkritik üben und sich entschuldigen würden. Aber es scheint niemandem aufzufallen, dass die Beschimpfungen, die Sarah Wagenknecht über sich ergehen lassen muss, sehr dem ähneln, was man vorher den Maßnahmenkritikern an den Kopf warf.

      1. „Es wäre dringend erforderlich, wenn einige Leute hier mal Selbstkritik üben und sich entschuldigen würde“.

        Ja, wäre wünschenswert.
        Hilfreich dazu die Analysen von linksbündig:

        https://www.linksbuendig.ch/totalitarismus

        In Anlehnung an Mitscherlichs „Unfähigkeit zu trauern“ hoffe ich darauf, dass all die Antifaschisten und Antikapitalisten, die der Horror-Virus-Propaganda erlegen sind, dabei nicht die ‚Fähigkeit zu bedauern ‚ eingebüßt haben.

  6. Das die Laborthese drei Jahre nach dem Ereignis wieder auftaucht, kann es sein, dass die Amerikaner im Moment einfach damit beschäftigt sind, das Volk für einen Krieg gegen China zu rüsten?

    1. Danke, dass ist ein interessanter Link. Man kann den US-Akteuren also zumindest nicht vorwerfen, sie hätten bei der Auswahl des Instituts in Wuhan nicht auf die Sicherheitsvorkehrungen geachtet.
      Dennoch wirft der Bericht weitere Fragen auf:

      Anderson über das frühere SARS-Virus:

      „SARS, ein früheres Coronavirus, das 2002 in Asien auftrat und mehr als 700 Menschen tötete, gelangte in der Folgezeit eine Handvoll Mal aus gesicherten Einrichtungen heraus, sagt sie.“ (übersetzt mit deepl).

      „Eine Handvoll Mal aus gesicherten Einrichtungen“, dass finde ich jetzt schon bedenklich, und es zeigt, wie gefährlich diese Gain-of-Funcion Experimente sind.

      Die Chinesen haben wohl das Institut von Dr. Baric im Verdacht:
      http://de.china-embassy.gov.cn/det/zt/BekaempfungCOVID19/202111/t20211109_10446015.htm

      Dazu noch der Bericht von Jeffrey Sachs, Vorsitzender der Covid-Lancet-Commission:
      https://www.youtube.com/watch?v=morj-3rdWwM

      Er erwähnt ein US-Papier, in dem 2017 Forschungen vorgeschlagen werden, in Viren nach einer Furin-Spaltstelle zu suchen, bzw. eine solche künstlich in Viren einzubauen. Eine solche Spaltstelle ist es, die SARS-CoV2 so infektiös macht und sie von nahen Verwandten unterscheidet.

      Hier noch eine interessante Entwicklung, Bericht von gestern, 2. März, 2023:

      https://www.opindia.com/2023/03/us-senate-declassify-all-intelligence-on-covid-origins-a-day-after-fbi-said-pandemic-leaked-from-wuhan-lab/

      US-Senat verabschiedet Gesetzentwurf zur Freigabe aller Geheimdienstinformationen über die Ursprünge von Covid, einen Tag nachdem das FBI behauptete, die Pandemie sei aus dem Labor in Wuhan ausgetreten

      In einem ausführlichen Bericht in OpIndia wurde dargelegt, wie Peter Daszak, der Leiter der EcoHealth Alliance, die im Labor in Wuhan Funktionsgewinne erforschte, als einer der Ersten die Leck-Theorien anprangerte und sogar einen Brief in der Zeitschrift Lancet veröffentlichte, in dem er alle Behauptungen über ein „Lab-Leck“ für unbegründet erklärte.

      (…)

      Alte Videos und Artikel zeigen, wie Daszak sogar damit prahlt, dass seine Forschung versucht, antikörperresistente Varianten des Coronavirus zu „schaffen“. E-Mails zwischen Fauci und Daszak, die einigen Medienorganisationen im Rahmen des Freedom of Information Act zugänglich gemacht wurden, zeigen, wie Daszak Fauci dafür dankt, dass er die Theorien über das „Laborleck“ zurückgewiesen hat.

      Nun, da die US-Regierung endlich bereit ist, die Behauptungen über das „Lab-Leck“ zuzugeben und sie sogar zu bestätigen, stellt sich die wichtige Frage, warum die US-Regierung und die Medien trotz aller Beweise, Unterlagen und wiederholten Behauptungen jahrelang daran gearbeitet haben, dies zu vertuschen.

      Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

      1. „Er erwähnt ein US-Papier, in dem 2017 Forschungen vorgeschlagen werden, in Viren nach einer Furin-Spaltstelle zu suchen, bzw. eine solche künstlich in Viren einzubauen. Eine solche Spaltstelle ist es, die SARS-CoV2 so infektiös macht und sie von nahen Verwandten unterscheidet.“

        kombiniert mit dem vermögn, das immunsystem zu manipulieren, sodaß gleich im beginn n botenstoff zum runterfahren freie bahn schafft… – ne geile performance, nich?….(der botenstoff kommt eigendlich/normalerweise im abklingen zum zuge )

  7. Das erinnert mich an die Diskussion über CIA-Foltergefängnisse in Osteuropa. Jahrelang dementiert, mit Empörung von sich gewiesen, als geisteskranke Verschwörungstheorie gebrandmarkt – und siehe da, irgendwann musste es doch zugegeben werden, dass es diese Gefängnisse in Polen, Rumänien und Litauen (damals schon EU-Mitglieder, insofern selbstverständlich an EU-Rechtstandards gebunden) tatsächlich gab.
    Theorien über Biolabore mit US-Beteiligung oder US-betrieben, ob in China oder wie von Russland behauptet, in der Ukraine, erscheinen mir daher nicht so abwegig oder verrückt. Passt zum gewohnten Gebaren der USA, politisch, rechtstaatlich und rechtlich fragwürdige Aktionen „sauber“ im Ausland abzuwickeln. Aus der Perspektive der USA ist wahrscheinlich die ganze Welt sowieso nur ein einziges grosses Versuchslabor, derzeit dürfen wir ja ihre ordnungspolitische und strategische Experimente in der Ukraine bewundern.

  8. Frau Merkel hatte auch ein China Syndrom, sie reiste 12x nach China.
    https://www.globaltimes.cn/content/1164054.shtml
    Im Artikel wird auch kurz angerissen wer der ursprüngliche Initiator für den Bau war 1955, später ist das Institut nach Wuhan umgezogen.
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wuhan_Institute_of_Virology
    Als Geldspender neben der USA, wird Frankreich/Kanada genannt. So weit ich mich erinnere, war damals auf der Institut Webseite alle Geldgeber, Beteiligten, forschenden genannt und auch über jedes Geschäftsjahr Angaben zu Zahlungen veröffentlicht.

    Am Anfang 2020 war auch ein Reiseschiff unterwegs, die Diamond Princess
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_on_Diamond_Princess
    Ein Gast kam aus Hongkong und legte die Reise aus Yokohama in Quarantäne.

    Bis heute hat man keine wirklichen Belege von Merkels Zittteranfälle, während zweier Staatsbesuche.
    Bei solch einer stattgefundenen irren Berichterstattung mit extremen Widersprüchen, kann man nur VT’s erhalten. Und da dem so ist, liegt m. M. n. die Verschwörung in der Politik selbst.

  9. Laborflucht-Theorie ist nichts weiter als ein neuer Versuch, dem toten „Massensterben-Virus“ neues Leben einzuhauchen.
    Das geht ganz einfach mit der (völlig falschen) Schlussfolgerung:

    Labor-Gefahr-Virus ergo Tödlich,
    oder länger ausformuliert: „wenn das Virus aus einem GOF- oder Biowaffen-Forschungslabor stammt, MUSS das Virus doch gefährlich sein.“
    Das spannende bei dieser Psychomethode ist, dass der Rezipient den Schluss gefälligst selber ziehen soll. Dann wirkt es viel stärker auf die Meinungsbildung, als wenn die Schlußfolgerung platt präsentiert werden würde.

    Aber jeder der sich mal überlegt hat, warum ein Bakhdi von seiner Uni verleugnet und ausgestossen wurde, von den Groß-Medien gerufmordert wurde – ein Nano-Wiesendanger aber, der von seiner Uni Unterstützung für seine „Verschwörungstheorie“ erhält, Rückendeckung für seine fachfremde Hobbyarbeit erhält – und von den Groß-Medien neutral bis wolhwollend begleitet wird – der sollte doch klar sehen:

    die Laborfluchttheorie ist keine verpönte Aufdeckung, die sich nur mühsam ans Licht der Welt gekämpft hat, sondern ist nichts als ein weiterer Spin, der die Angst vor Viren schüren soll. BillytheKidGates hat schon immer vor Biowaffen gewarnt. Dieser Laborflucht-Spin passt perfekt in seine Angst-Verbreitungs-Strategie und ist eben NICHT eine Aufdeckung sondern einfach ein nachgeschobenes Narrativ (übrigens schon ganz am Anfang, Januar 2020, vorbereitet und angetestet), da der Angst-Pegel vor Viren nicht mehr auf einem Gates-gefälligen Hochlevel ist.

    Die werden nicht locker lassen – das haben solche Perverse wohl leider an sich.

    Ganz offensichtlich soll hier in Overtone der Schwachsinn von „für Gesunde gefährliche Viren“ (ist doch egal ob Biowaffenvirusse oder Zoonosevirusse) neu aufgekocht werden. hats Billy so befohlen? Ihr seid so durchschaubar und billig …

  10. Hallo Herr Storz,

    so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.

    Die Vermutung, das Virus könnte aus dem Labor kommen, wurde nicht von Anfang an „vorbereitet“, sondern massiv unterdrückt und alle Vertreter der These als „Verschwörungstheoretiker“ verunglimpft und aus dem Diskurs ausgeschlossen. Ebenso, wie übrigens jene, die behaupteten (unter Berufung erster Erkenntnisse aus China), das Virus sei in der Gefährlichkeit etwa vergleichbar mit einer Grippe (die auch jede Saison Todesopfer fordert).
    https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/deutschland-grippe-legt-krankenhaeuser-und-aemter-lahm-a-1198398.html

    Was die Uni Hamburg betrifft, so stand der durchaus kritisch zu sehende Präsident Dieter Lenzen zum Zeitpunkt der Unterstützung Wiesendangers bereits kurz vor der Pensionierung. (Hier Wiesendangers Positionen: https://www.infosperber.ch/gesundheit/die-usa-finanzierten-diese-hochrisiko-experimente/) Darüber hinaus hat die Professorenschaft der Uni Hamburg eine Reputation, sich nicht alles gefallen zu lassen, z. B. als sie die Präsidentin Monika Auweter-Kurtz stürzte, nachdem diese einen «Maulkorberlass» durchgesetzt hatte.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Auweter-Kurtz#Kritik

    Von daher hätte Prof. Bakhdi an der Universität Hamburg vielleicht mehr Rückhalt erlebt.

    Hätte man die Möglichkeit des Labor-Ursprungs anfangs in der Diskussion zugelassen, hätte man die Behauptung der schrecklichen Gefährlichkeit nicht gleichzeitig aufrecht erhalten können, weil dann nämlich öffentlicher Druck für Aufklärung entstanden wäre, und dieser hätte eine realistischere Einschätzung der Gefährlichkeit des Virus zumindest begünstigt. Außerdem wären die gleichen Leute, die uns vor der angeblich so gefährlichen Pandemie schützen wollten, Fauci, Drosten, und co. in die Kritik geraten. Wenn Fauci öffentlich vorgeworfen wird, in ein Lab-Leak verwickelt zu sein, wird er wohl nicht gleichzeitig behaupten, das dort entwichene Virus sei sehr gefährlich, sondern dann wird er sogar eher versuchen, die Gefährlichkeit herunter zu spielen.

    Ein Labor-Ursprung in China oder in den USA hätte auch Fragen zu der von Bill Gates gesponserten WHO und ihrer Herabsetzung der Kritierien für eine «Pandemie» aufwerfen müssen, denn nur dadurch konnte auch ein relativ ungefährliches Virus als «Pandemie» eingestuft werden. Auch das Pandemie-Planspiel Event 201 im Oktober 2019 unter Beteiligung der Gates-Stiftung, Johns-Hopkins-University, WEF und China hätte dann diskutiert werden müssen, da sie ein Vorwissen zum Ausbruch des Virus nahelegt.

    Jeffrey Sachs spricht ja die Vermutung aus, dass SARS-CoV2 gezüchtet wurde, um den Impfstoff dagegen zu verkaufen, wo ja zufällig Bill Gates auch ein wichtiger Player ist, siehe auch GAVI, von Impfpässen und ID2020 ganz zu schweigen. Komisch, dass von Seiten der Linken diese Möglichkeit nie in Betracht gezogen wurde.

    Fakt ist: Von US-Seite gibt es Dokumente, die bezeugen, dass die Züchtung eines Virus mit genau den Eigenschaften des SARS-CoV2 in Planung war.

    Hierzu berichtete erst gestern die Washington Post:

    https://www.washingtonpost.com/opinions/2023/03/02/china-covid-origins-answer/

    „In einem nicht finanzierten, aber sehr kuriosen Forschungsantrag von EcoHealth Alliance, einer Nichtregierungsorganisation in New York, aus dem Jahr 2018 wurden Pläne zur genetischen Veränderung chimärer Viren – d. h. Viren, die genetisches Material von zwei oder mehr verschiedenen Viren enthalten – vorgestellt, um ein als Furin-Spaltstelle bekanntes Merkmal hinzuzufügen, das die Infektion von Zellen erleichtert. Dieses Merkmal ist bei dem pandemischen Stamm vorhanden, aber nicht in der unmittelbaren Familie der anderen Fledermaus-Coronaviren. (Es ist bei anderen Coronaviren wie MERS vorhanden.)
    Ein Teil der vorgeschlagenen Forschungsarbeiten sollte am Institut in Wuhan durchgeführt werden. Der Forschungsvorschlag wurde von der Defense Advanced Research Projects Agency abgelehnt, aber es stellt sich die Frage, ob die Arbeiten am Wuhan-Institut trotzdem durchgeführt wurden. Das Institut behauptet, dass seine Sammlung den Pandemiestamm nicht enthielt, so dass es nicht die Quelle gewesen sein kann. Über die Forschungsarbeiten, die dort oder in anderen Labors in China durchgeführt wurden, ist jedoch nur sehr wenig bekannt.“

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Hier wird natürlich allein China als möglicher Zuchtort genannt, tatsächlich könnte es auch in den USA oder sonstwo gezüchtet worden sein, und vermutlich zirkulierte es schon länger in der Welt. Es werden ja nur wenige Leute ernsthaft krank und normalerweise wird auch bei symptomatischer Erkrankung kein Test gemacht. Als im Winter 2017/2018 eine Grippewelle grassierte, wurden auch nicht alle getestet:
    https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/deutschland-grippe-legt-krankenhaeuser-und-aemter-lahm-a-1198398.html

    Aber vermutlich haben die Forscher in Wuhan sich berufsbedingt besonders für die lokal kursierenden Viren interessiert und daher mehr Leute auf Verdacht getestet und sind dabei auf das Virus gestossen. Trotzdem ist es doch eigenartig, dass China mit solchen brutalen, dem Virus völlig unangemessenen Lockdowns reagiert hat, und die deutsche Linke so schnell und so geschlossen diese Maßnahmen sich zu eigen gemacht hat und jegliche Kritiker, auch in den eigenen Reihen, so übel verunglimpft hat.

    Wir dürfen gespannt sein, ob die USA jetzt tatsächlich Geheimdienst-Informationen zum Ursprung des Virus freigeben und ob das weitere Aufklärung bringt.

    1. …es is nicht saisonal , lieblingsbedingungen sind feuchte 19/20 grad celsius (außerhalb des körpers längste über“lebens“-dauer) ….. es ist nicht „wie ne grippe“ in der wirkung…..reinfektionen (bzw eben mehrere nachnander mit den verschiedenen varianten wurden EWIG ausgeschlossen, gabs einfach nicht 🙄 , dabei war genau das die bösartige nummer des „dings“ in 20/21…..kombiinfektionen gabs ebenfalls nicht……ebenfalls arg bösartig!…..aerosol war irgendwann „genehmigt“, allerdings fortgesetzt null beachtet, stattdessen die 1,50 m-abstandhaltennummern uä…..
      das „ding“ is nicht „zum töten da“, sondern va zu schädigen, weitreichend und dauerhaft (wo`s sich im körper festsetzt /ausharrt wie epstein-barr uä…dasselbe vermögen……daß influenza solches gelang, is mir nicht bekannt….

      .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert