
Vom Kidnapping Maduros in Venezuela bis zu Trumps Annexionsplänen für Grönland: Die USA setzen offen auf Imperialismus – und stärken damit paradoxerweise ihre Gegner. Europa schaut tatenlos zu und verkommt als bloßer Brückenkopf Washingtons.
Die Europäer zeigen sich verwundert. Nachdem sie – etwa in der Haltung von Bundeskanzler Friedrich Merz – den völkerrechtswidrigen und unprovozierten Angriffskrieg der USA gegen Venezuela sowie die gewaltsame Entführung des Präsidenten Nicolás Maduro mit der Einschätzung „die rechtliche Einordnung des US-Einsatzes ist komplex“ zu rechtfertigen versuchten, drängt US-Präsident Donald Trump nun darauf, als Nächstes Grönland aus dem dänischen Staatsverbund zu lösen und zu annektieren. Die verdeckte Komplizenschaft der EU mit den USA erweist sich jedenfalls als nutzlos, falls sie eigentlich Schutz vor eben diesen USA bieten sollte.
Ähnlich wie im Fall Venezuelas unternimmt die USA kaum Anstrengungen, überzeugende Begründungen für eine Intervention vorzulegen. Die Begründungen der Völkerrechtsbrüche stehen auf tönernen Füßen. So wird bereits im Prozess gegen Maduro in den USA der Vorwurf, er sei Mitglied eines Drogenkartells, relativiert. Und Trumps Behauptung, gerade seien in Grönland überall russische und chinesische Schiffe und deshalb brauche man Grönland für die nationale Sicherheit, bemüht sich gar nicht erst um Fakten.
Wie in Venezuela steht letztlich die exklusive Sicherung von Rohstoffen im Vordergrund; Angebote Grönlands zu Gesprächen darüber sowie die geopolitische Absicherung einer künftigen arktischen Front gegen Russland und China ändern daran nichts.
Pläne für eine „freie Assoziierung“ statt direkter Besetzung
Wer bei einer möglichen Kontrolle Grönlands durch die USA primär an eine militärische Besetzung denkt, könnte sich irren. Der britische Economist berichtet von Überlegungen der Trump-Administration, mit der Insel Abkommen zu schließen, vergleichbar mit denen zu den pazifischen Staaten Mikronesien, den Marshall-Inseln und Palau. Dort erhält Washington im Austausch für finanzielle Unterstützung weitreichende Entscheidungsbefugnisse in Sicherheits- und Verteidigungsfragen. Formal bleiben diese Staaten unabhängig, doch durch die Abkommen sind sie eng an die USA gebunden. Ein solches Assoziierungsabkommen mit Grönland würde den USA zusätzlich den Vorteil bieten, die Insel von Dänemark zu distanzieren. Bereits durch ein Abkommen von 1951 ist den USA die Stationierung einer unbegrenzten Zahl von Soldaten in Grönland vertraglich gestattet.
Derzeit existiert nur eine aktive US-Militärbasis im Norden der Insel. Welchen Pfad die Trump-Administration auch einschlägt – sie ist entschlossen, die Angelegenheit zeitnah zu klären. Im Hintergrund steht die neue strategische Orientierung der USA, die westliche Hemisphäre – also den gesamten amerikanischen Kontinent, zu dem auch Grönland zählt – zu kontrollieren und als Basis für eine Erneuerung der globalen US-Hegemonie zu nutzen. Das Ziel ist nicht eine Aufteilung der Welt in exklusive Einflusszonen, in denen Russland und China in ihrem Umfeld entsprechend handeln könnten, sondern die Schaffung einer Plattform, von der aus die USA ihren Imperialismus erneuern können, um den Konflikt mit Russland, vor allem aber mit dem Hauptrivalen China, aufzunehmen.
Wie bei allem Menschlichen stellt sich jedoch die Frage, ob die Absicht gelingt oder ob nicht sogar das Gegenteil des Gewünschten eintritt.
Folgen in Venezuela und die Entlarvung des Völkerrechts
Zwar haben die USA in Venezuela laut Berichten mindestens 80 Menschen getötet und den Präsidenten entführt, doch das Öl kontrollieren sie noch nicht. Während Maduro in New York einem operettenhaften und kafkaesken Prozess entgegensieht – gerade auch die öffentliche Entwürdigung des Angeklagten spricht für einen Schauprozess –, wurde seine Stellvertreterin Delcy Rodríguez, eine überzeugte Chavistin, als amtierende Präsidentin vereidigt. Rodríguez gibt sich kooperationsbereit, aber will den US-Ölfirmen wie ExxonMobil keine Carte blanche erteilen, so wie Trump dies fordert. Auch der Handel mit China und Russland wird von Seiten Venezuelas nicht eingeschränkt. Im Gegenteil scheint nun ein engeres Bündnis mit den BRICS-Staaten für Venezuela attraktiver, um sich gegen die Zumutungen aus Washington und den Plan, das Land durch die USA regieren zu lassen, zur Wehr zu setzen.
Die USA haben darüber hinaus demonstriert, dass das Völkerrecht für sie nicht mehr gilt. Damit haben sie der seit 1945 gültigen internationalen Rechtsordnung eine Beerdigung erster Klasse bereitet. Washington beruft sich de facto auf das Recht des Stärkeren mit dem Anspruch, weltweit Ordnung zu schaffen, und entlarvt damit zugleich aber die westliche Hegemonie. Selbst Demokratie und Menschenrechte werden nicht einmal mehr als Alibi zur Interventionslegitimation vorgebracht. Die Legitimationslücke scheint vor allem die EU-Spitzen wie Kaja Kallas und von der Leyen zu beunruhigen, die sich in abstrakten Bekenntnissen zum Völkerrecht üben.
Stärkung der Gegenkräfte und Europas Rolle als Zaungast
Die rasche Abfolge der Ereignisse – dass auf Venezuela nun Grönland folgt – wirft die Frage auf, ob ein solches System der Drohung nicht unbeabsichtigt die Gegenkräfte stärkt und Handelsbeziehungen etwa mit China in der Region attraktiver macht, da man dort keine Überfälle durch den Handelspartner befürchten muss. Letztlich stärken die USA mit ihrem ruchlosen Vorgehen die Gegenmächte – vergleichbar mit einem Imperium, das die Weltbühne nicht freiwillig verlassen will, aber zumindest einen spektakulären Abgang für sich selbst inszeniert wissen will.
Die Europäer hingegen bleiben Zuschauer der Weltgeschichte. Berlin, Brüssel, Paris und London haben sich an jene gebunden, die sie gegen Russland in die vorderste Front eines aussichtslosen Krieges drängen wollen, ohne selbst direkt angegriffen zu werden; dabei ist auch an die Terroranschläge auf die Nord-Stream-Pipelines zu denken sowie an deren Vorgeschichte, in der verschiedene US-Administrationen erklärten, alles tun zu wollen, um den Bau bzw. Betrieb dieser Gasleitungen zu verhindern.
Während der globale Süden in Teilen versucht, die Gelegenheit zu nutzen, sich von den USA zu emanzipieren und eine neutrale Position einzunehmen, begnügen sich die Europäer mit der geostrategischen Rolle als Brückenkopf der USA in Eurasien. Dies umfasst nicht nur die Stationierung der bis zu 100 000 US-Soldaten in Europa und die US-Raketenstationierungspläne in Deutschland 2026, die russische Kommandozentralen ausschalten könnten, sondern auch die zunehmende Dominanz bedeutender europäischer Unternehmen durch US-Investmentfonds wie BlackRock sowie die jahrzehntelange Formung transatlantischer Eliten in Politik, Wirtschaft und Medien.
Raus aus der NATO
Wer ein Signal für die eigene demokratische Souveränität setzen möchte, muss nun den Abzug der US-Truppen und die Schließung der US-Basen fordern. Die NATO, die weder ein Werte- noch ein Verteidigungsbündnis darstellt, sondern die US-Hegemonie in Europa sichern hilft, muss verlassen werden, will man noch einen Rest an Selbstachtung wahren. Doch wie sehr Herrschaft auf hegemonial gepanzerter Gewalt beruht, zeigte sich an der gemeinsamen Verlautbarung der Staats- und Regierungschefs Frankreichs, Deutschlands, Polens, Italiens, Spaniens, Großbritanniens und Dänemarks zu Grönland. Dabei wird zum Schutz Grönlands darauf verwiesen, dass die NATO die Arktis bereits zu ihrer Priorität gemacht habe und dies noch verstärken wolle und sowohl die USA als auch Dänemark Mitglied der NATO seien, um indirekt die Ansprüche der USA zurückzuweisen. Und der polnische Ministerpräsident Tusk fügte verstärkend hinzu: „Kein Mitglied sollte ein anderes Mitglied der Nordatlantikpakt-Organisation angreifen oder bedrohen. Andernfalls würde die NATO ihre Bedeutung verlieren …“
Ein grotesker Irrtum der Europäer. Der NATO-Vertrag – so die offizielle Fiktion – schützt das Bündnisgebiet, nicht jedoch die Mitgliedstaaten voreinander; das haben bereits Griechenland und die Türkei in ihren Konflikten erfahren müssen. Sollten US-Truppen in größerer Zahl nach Grönland verlegt werden, wird niemand eingreifen. Die etwa 60 dänischen Soldaten inklusive des Verbindungsoffiziers auf der US-Militärbasis in Grönland und die rund 70 dänischen Polizisten wären sicherlich schlecht beraten, auf die Idee zu kommen, Widerstand leisten zu wollen. Die Europäer jedenfalls werden gar nichts tun, so wie bei Venezuela, und vielleicht auch noch den Kakao trinken, durch den sie gezogen werden.
Ähnliche Beiträge:
- Venezuela: Wer profitiert, wer plant, wer zahlt?
- Libyen 2.0: Die operative Vorbereitung der Venezuela-Intervention
- Venezuela als Zankapfel der Großmächte
- Grönländer wollen nicht zur USA, Amerikaner halten auch wenig von der Idee
- Spannungsfeld Arktis: Grönland und Faröer Inseln haben strategische Bedeutung




Durch die Kriegsniederlage oder die Nato hat sich ein Belagerungszustand gefestigt der durch Militärbasen in den Ländern gekennzeichnet ist. Gegen diesen Zustand wird nicht demonstriert. Er wird so hingenommen. Die tägliche Erzeugung von Meldungen die Trump als Hauptdarsteller haben machen die Bevölkerungen zu Zuschauern von etwas dass nicht in ihrem Land stattfindet. Weniger ist über das Nachbarland bekannt.
Die tägliche Ermordung von Frauen und Kindern in Palästina wird von den Medien verschwiegen. Aber die Kriegsverbrecher bekommen ihren Platz zum Erzählen.
Paris 6.1.’26 – a new NATO was born.
Die Truppen, die Frankreich und UK nach Beginn eines Waffenstillstands in der Ukraine zu stationieren sich verpflichtet haben, und denen andere europäische Länder Kontingente beizufügen erwägen sollen (plus evtl. Kanada und ?Australien?) werden selbstredend personell und technisch gemäß NATO-Standards der Interoperabilität ausgestattet werden.
Trump, Selenskij oder irgend ein anderer ukrainischer Repräsentant können folglich ab heute, dem 7.1., nicht mehr über eine „Neutralisierung“ der Ukraine reden / verhandeln, denn keine ukrainische „Nachkriegsregierung“, kein ukrainisches Parlament werden sich einem Stationierungsbegehren ihrer finanziellen und finanzpolitischen Kuratoren widersetzen können.
Für die Behauptung, daß es so kommen wird und muß, habe ich selbstverständlich in den vergangenen Monaten hier nichts als Beleidigungen und Herabsetzungen kassiert. „Neu“ ist der Subsch streng genommen nicht, aber etwas anderes ist neu:
Die Selbstverpflichtung der „Koalition der Willigen“ bindet ab heute die USA an den Russlandkrieg in der Ukraine, wie sie einst Deutschland an die MENA Kriege und den Afghanistan-Feldzug gebunden hat, sofern und solange diese Entscheidung in den USA keine überparteiliche („bipartisan“) Debatte über eine Trennung aus der NATO zur Folge hat, was wohl jeder, der noch alle Tassen im Schrank hat, ausschließen wird.
Neu ist ferner, daß Starmer das UK mit dieser Entscheidung den militärpolitischen Verbund mit den USA dem militärpolitischen Verbund mit der EU untergeordnet hat, was übrigens meinen seinerzeitigen Befund realisiert, daß „Brexit“ fake war und ist. „Brexit“ war und ist nie etwas anderes gewesen, als ein kostspieliges Manöver, das UK in einer europäischen „Führungsrolle“ zu halten, von der es im sogenannten „Normandie-Format“ und im Wechsel von der Kommission Barroso zur Kommission Juncker während der ersten Phase des Russlandkrieges 14/15 ausgeschlossen worden war.
Ich gebe zu, ich hatte den Artikel nicht gelesen, bevor ich das einwarf, weil ich von Dagelen nichts Wissenswertes erwarte. Letzteres war ein Fehler:
„[Die] gemeinsame Verlautbarung der Staats- und Regierungschefs Frankreichs, Deutschlands, Polens, Italiens, Spaniens, Großbritanniens und Dänemarks zu Grönland.“ hatte ich verpasst.
Was könnte die klinische Verrücktheit, zu der Dagdelen ihren antiamerikanischen Nationalismus voran getrieben hat, besser dokumentieren, als:
Die Begründung für diesen Kopfstand:
Wie viele Europäer und Amerikaner sollen für Frau Dagdelens Hass auf die USA sterben? 20 Tausend oder 200 Millionen?
God Damn The Pusher Man, auch wenn’s eine Frau ist und jede Kugel, jeder Messerschwung an das eitle Geschwätz verschwendet wäre.
https://www.youtube.com/watch?v=3XqyGoE2Q4Y
LOL.
„Sollten US-Truppen in größerer Zahl nach Grönland verlegt werden, wird niemand eingreifen.“
Damit sagt sie ja jediglich, was ihrer Meinung nach passieren wird. Wo sie hier einen Aufruf zum militärischen Widerstand an Europa sehen verstehe wer will. Und dann natürlich eigenen Hass mit angeblichem Hass anderer begründen oder kaschieren wollen. Aber toll euch NATO-Propagandistenbso offensichtlich durchdrehen zu sehen.
Und übrigens: weder ist die NATO ein Verteidigungsbündnis, noch ist Artikel 5 bindend.
…………. wahrhaft mutig – CHAPEAU ! – hier so rumpelstilzchenhaft auf die atlantische Pauke gehauen zu haben. Ja, in der Tat sind die UNITED SHIT of AMERICA bedroht und müssen um ihre Existenz fürchten……. Von daher ist es nur zu begrüßen, wenn so ein mutiger Recke sich zeigt, der armen Frau Dagdelen ihren Schafspelz herunterreißt, auf dass ihre Wolfsfratze, die “ antiamerikanische „, sichtbar wird. Selten so ein verquastes BLABLABLABLAAA gelesen.
Versteh fast den ganzen Text nicht?
Only Yellow Snow.
Mission accomplished.
Jeden Tag erscheinen jetzt Wortmeldungen aus der NATO und europäischen Außenministerien, die versichern, die NATO-Mitgliedschaft der USA und deren „Commitment“ für „Europa“ sei über Zweifel erhaben, gestützt auf Aussagen von Vance und Trump, aber vor allem jedem Republikaner und Demokraten, der sich überhaupt zu diesem Thema zu Wort meldet.
Frau Dagdelen ist dieses Erpressungsverhältnisses, das ganz umgekehrt gerichtet ist, als sie wahrhaben will, derart präsent, daß sie „Opposition“ jetzt als RADIKALISIERUNG des europäischen Anspruches auf Bestimmungsmacht in der Nato buchstabieren will. Es ist noch nicht so lange her, da lautete ihre Parole, „Deutschland raus aus der NATO“, jetzt lautet sie, „USA raus aus der NATO“.
Ab ins Irrenhaus.
Und weiter oben steht halt aus meiner Feder das jüngste Manöver, mit dem die EU, vertreten durch die „Koalition der Willigen“, die USA anhand der Unverzichtbarkeit der NATO für das „MAGA“ – Zeug an der Nase in den Ring eines Russland-Krieges bis zur Kapitulation der RF vor den Ansprüchen der EU zieht.
Kampf um die NATO – das habe ich schon vor 2 Jahren die Hauptkampflinie des Russland-Krieges in der Ukraine genannt, und seither, spätestens mit dem Ende der Kursk-Expedition, ist der kinetische Russlandkrieg dortselbst längst zum ewig am Köcheln gehaltenen Kleinkrieg herab gesetzt, zu einem Nebenschauplatz.
Ach was, f:ckt euch halt selbst.
PARIS, Jan. 7 (Xinhua) — French Foreign Minister Jean-Noel Barrot on Wednesday reiterated France’s support for Greenland, stressing that „Greenland is not for sale.“
In an interview with Radio France, Barrot said that Greenland belongs to the Greenlanders and its future will be defined in an agreement between the Greenlandic and Danish authorities.
(Xinhua)
Und wenn die Grönländer kraft Autonomieregierung beschließen, für viele, viele Dollares einem Anschluss an die USA zuzustimmen, senden die Franzosen Truppen.
Das kann man zumindest vorbehaltlich aus dieser Ansage schließen.
Ich habe die NSS 2025 der Trump- Regierung vor mir liegen. https://www.whitehouse.gov/wp-content/uploads/2025/12/2025-National-Security-Strategy.pdf
Im Abschnitt über Europa steht :
Our broad policy for Europe should prioritize:
• Reestablishing conditions of stability within Europe and strategic stability
with Russia;
• Enabling Europe to stand on its own feet and operate as a group of aligned
sovereign nations, including by taking primary responsibility for its own
defense, without being dominated by any adversarial power;
• Cultivating resistance to Europe’s current trajectory within European
nations;
• Opening European markets to U.S. goods and services and ensuring fair
treatment of U.S. workers and businesses;
• Building up the healthy nations of Central, Eastern, and Southern Europe
through commercial ties, weapons sales, political collaboration, and cultural
and educational exchanges;
• Ending the perception, and preventing the reality, of NATO as a perpetually
expanding alliance; and
• Encouraging Europe to take action to combat mercantilist overcapacity,
technological theft, cyber espionage, and other hostile economic practices
Da steht was von Europa als Gruppe von souveränen Staaten. Ich interpretiere das als Absage an die EU. Dann steht da was von Stabilität innerhalb Europas und strategische Stabilität mit Russland.
Da passt die NATO in der Ukraine nicht hinein.
Und dann steht da was von : Ending the perception, and preventing the reality, of NATO as a perpetually expanding Alliance.
Das kann man so interpretieren, das die NATO – Erweiterung gestoppt wird und die von 1997 an errichten Anlagen , die für einen Angriff auf Russland genutzt werden können.zurückgebaut werden.
Auch das passt nicht in die Errichtung von Militärstützpunkten durch die NATO in der Ukraine.
Wo ich mit ihnen konform gehe, ist die Tatsache, das die USA die Briten unter ihre Fittiche nehmen. Damit sind die Hauptkriegstreiber, noch vor den Deutschen, neutralisiert.
Auch werden sich die USA vorerst nicht aus Europa zurückziehen….Ich vermute, das die NATO- Truppen in der Ukraine für die Vernichtung der NATO genutzt werden sollen…
Darf man mal fragen, was Dänemark dort für die Einheimischen getan hat? Wie man hört, gibt es viele Sozialhilfeempfänger, eine hohe Selbstmordrate , schleche Schulbildung und verbreitet Alkoholismus.
Wieso erhebt dieses hypermoralische Zwergen-Königreich eigentlich Anspruch auf diese Insel, die zigmal größer ist?
Gute Frage, The Donald hat ja schon vor einem Jahr die Option eines Kaufes in den Ring geworfen, wie im Falle von Alaska. Wer hat das vom Tisch gewischt und warum?
Eine Menge indirekter Antworten gibt es in der jüngsten Ausgabe der „Blätter“:
https://www.blaetter.de/ausgabe/2026/januar/der-kampf-um-groenland-versoehnung-als-geopolitik
@ Qana
Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen entschuldigte sich im September 2025 in Nuuk (Grönland) bei betroffenen Frauen von Zwangsverhütungen.
Warum tat sie das nicht am 28. Juni 2019?
Trumps Griff nach Grönland wird uns noch einige sarkastische und entlarvende Momete bringen.
Darf man fragen, was die USA mit ihren ca. 50 Millionen Lebensmittelmarkenbeziehern macht und ihren Hunderttausenden von Obdachlosen? Wie man hört, ist dort der Erfolg abhängig vom Geldbeutel, was Ausbildung, ja selbst das Überleben betrifft (Krankenversicherung kostet ordentlich, so dass sich die zig Millionen nicht leisten können)? Drogen, Alkohol sind auch ein Massenphänomen. Und jetzt?
Um die Not der Armen zu lindern, gibt es Wohltätigkeitsveranstaltungen, die den Reichen und Schönen die Möglichkeit bieten, sich zu profilieren, ohne jedoch an den Ursachen des Elends zu rühren, ja sie nicht einmal zu benennen.
Das ist the land of free, wovon alle träumen.
Dann wollen wir mal die Ureinwohner der USA befreien.
Wie man hört, gibt es viele Sozialhilfeempfänger, eine hohe Selbstmordrate , schleche Schulbildung und verbreitet Alkoholismus.
Danke, daran habe ich beim Lesen des Kommentars von Harri Kiri auch gleich
gedacht. Alle machen es verkehrt, nur die Ammis nicht. Da betrifft übrigens
auch das Einstufen jedens Staates, der den Ammis nicht gefällig sein will, als
Schurkenstaat. Plötzlich werden in diesen Staaten politische Gefangene genommen
und gefoltert und es blüht die Korruption. Die Ammis bringen immer noch haufenweise
ihre potentiellen Mörder um, kidnappen ausländische Politiker um sie einzusperren
und sind korrupt bis über die Präsidentenfamilien.
Bestimmte Propaganda ist in Europa so verinnerlicht, dass selbst das Offensichtliche vielen nie auffallen würde.
Da redet eine Gaub vom andersein der Russen (in negativem rassistischen Sinn) oder ein Kiesewetter schwärmt vom Westfälischen Frieden, ohne dass ihnen der 1. oder 2. Weltkrieg in den Sinn kämen (oder letzterem auch nur der Gedanke, dass vor 1648 30 Jahre Krieg in Europa herrschte).
„Darf man mal fragen, was Dänemark dort für die Einheimischen getan hat? “
Grönland ist ein autonomes Gebiet innerhalb des Königreichs Dänemark und hat eigene Regierung und eigenes Parlament. Dänemark ist zuständig für die Außen- und Verteidigungspolitik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Gr%C3%B6nland_2025
Kopenhagen finanziert die Hälfte des grönländischen Staatshaushalts. Grönland lebt von Dänemark -nicht umgekehrt.
P.S. Darf man mal fragen, was Deutschland für die Einheimischen tut…(?)
Nein, das könnte die sich hier tummelnden Linken verunsichern.
Zu PS:
Neue Steuern und Abgaben erfinden.
Dafür wird die Rente, Arbeitslosen- und die Krankenversicherung geschliffen.
Als Zugabe wird die Versorgungssicherheit reduziert und die Kriegsgefahr erhöht.
Das nenne ich, ein rundum gelungenes Gesamtpaket.
Schade finde ich, dass die Autorin Partei ergreift für die „eigene“ Seite. Was soll denn gut sein an einer Welt, in der sich Staaten grundsätzlich als Konkurrenten auffassen, weil das System „Staat“ mit der bestehenden Ökonomie gar nicht anders funktionieren kann? Und welches Wirtschaftssystem herrscht in all diesen schönen europäischen Staaten? Nennt sich Kapitalismus, der unweigerlich genau dazu führt, wie es in allen solchen Staaten aussieht: Eine kleine, reiche Oberschicht und Massen, die kaum die Miete zahlen können. Und DAFÜR soll man sein?
Systemkonformität lässt grüßen.
Da nützen eben auch die besten Artikel nichts, wenn man am Ende die Systemfrage nicht stellt.
Na, Sevim, wirds nix mehr mit der Karriere im BSW, oder wie?
Oder warum müssen hier ständig überflüssige Texte veröffentlicht werden?
………. wattn flacher Hirnschiss …..
Täglich werden in Deutschland mehr als 1 Millionen total überflüssige Zeitungen gedruckt. Und hunderttausende Halbgebildete lesen die.
keiner zwingt Sie das zu lesen, bleiben Sie bei BILD
Werter Eric Meyer, wenn sie unbedingt ihre Gehässigkeit demonstrieren wollen, bitte schön. Armselig.
Wie ich letzns mit mein Kumpl Ärwinn in meine Kneipe am sitzn waah, da sachta bei mich, höh ma, sachta, hasse datt mit gekricht, watt die Amis in Vennezela da fürne Numma gebracht hamm?
Ich mein da gezz nich, datt die da die Flotte hingeschickt un da watt am bommadian wahn, datt iss ja nu nix besonneres, weil glücklich sinn da ja nu nich, wenn die nix zu bommadian ham, da sinn die imma wen am findn, nee, datt mein ich nich. Watt ich mein iss, datt die da den Präsi von Vennezela am kidnäppn waan, un den seine Olle glei mitt!
So watt iss nua der Ammi am bringn, datt kricht selbst der Puttin nich hin, au wenn der baltt hia am einmaschian sein wirtt, watt der Ammi ja nu nich machn braucht, weil, der iss ja schonn hia. Abba weisse, wenn der Puttin gezz der Ammi währ, dann hättn die den Selenskie doch gleich einkassiert, odda nich?
Wie, meinse nich? Ja gut, hasse au recht, so wie der da am kommandiern iss, iss datt für den Puttin am bestn, datt der Selenskie am bleibn iss, woa iss.
Abba watt der Ammi da gezz in Vennezela da füan Schtannt abgezogn habn, datt hamm die doch Holliwutt geplaant, meinse nich?
Bei den Ammi iss datt meiste doch, watt die im Kriech gemacht un geplaant habn, doch voll inne Hoose gegangn, datt Milletär da kann do nich von hia biss zua Tüar kuckn. Da denk ich ma, datt die da sonn Regisöör von Holliwutt sich gekrallt hamm, denn in Holliwutt iss datt imma allet am funktiäniern.
Naja, iss ja au egaal, in Gröönlantt wollense gezz au einmaschiern, ich mein, die sinn doch schonn übbaall einmaschiert, viel, also wo der Ammi noch nich wah, iss ja au nich mehr üübrich un die paa Figurn, die da am rumkrauchen sinn, machn da bestimmt nich ein auf Gerilla, weil datt kann der Ammi gaa nich app, iss ja au nich viel Dschungl da, odda?
Jednfalls, watt der Merz da zu Vennezela am saagn wa, allso, da wah ich ja schonn am Lachn!
Iss ihm zu komplex, meinta, soll ich ma sagn? Iss datt ersse ma, datt ich den die Waahheit am sagn hörn wa.
Weil, wie der am regiern iss, kannse ja sehn, datt dem allet zu komplex iss!
++++++
Wenn die hier ans Ruder kommen können wir uns auf noch mehr gefasst machen.
Man kann nur hoffen da dieser Kelch an uns vorübergeht!
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/10251
@Otto0815
Hier geht es nur um die Anschlussfähigkeit der EU an die USA.
Bereits seit 2003 haben deutsche Medien von den „Vereinigten Staaten des Westens“ gefaselt.
Ziel: einen gemeinsamen Raum schaffen, vergleichbar der heutigen EU oder den USA, aber eben gemeinsam und unter einer Führung.
Andersrum wird eher ein Schuh daraus.
Wer hat den die USA aus der Taufe gehoben?
Offenbar hat die USA einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker im Nordatlantik gekapert.
Interessante Zeiten…
@ Zebraherz
Piraterie wird betrieben wo oft politische Instabilität und Armut die Ursachen sind, wo aber auch hochrangige lokale Eliten hinter den kriminellen Akteuren stecken können. Sie entspringt als nicht aus prosperierenden Gesellschaften.
Soll uns das etwas über die USA sagen?
Donald Trump auf Augenhöhe mit Mohamed Abdi Hassan?
Das wird spannend.
Russland hatte wohl auch schon ein U-Boot und Kriegsschiffe als Eskorte geschickt, ….zu spät?
Es sollen auch massive Verlegung von u.a. Transportflugzeugen und Jagdfliegern nach BB geben.
https://www.berliner-zeitung.de/news/von-usa-verfolgt-russland-schickt-offenbar-marineschiff-zum-schutz-von-oeltanker-li.10012966
Es wird eiter werden…….
Wieso sollte Russland ein U-Boot schicken? (hab die Meldung auch mehrmals gelesen, aber wo kommt sie her?
MMn schippert der Kahn jetzt eben halt mit USN Eskorte nach GB und wird dann eher früher als später wieder gehen gelassen. Oder wie Rubis unten schreibt…
„Außerdem verstärken sich die Indizien, dass eine Seeblockade mit dem mutmaßlichen Ziel geplant sein könnte, Russland den Zugang zum Atlantik abzuschneiden.“ (rt)
das könnte aber böse enden…..
Der Tanker Marinara soll sogar im russischen Besitz sein, nicht nur unter russischer Flagge
fahren. Im Ramen dieser Aktion, haben die Ammis auch gleich einen Landungstrupp auf
den autonomen Faröer Inseln, die zu Dänemark gehören, abgesetzt. Mal sehen ob die Ammis
auch gleich noch ein paar Landungstrupps direkt auf den dänischen Inseln absetzen, wenn die
Dänen Grönland nicht freiwillig rausrücken. Die ersten Dänen werden sich jetzt schon sicherlich
fragen: Wiso haben wir uns mit den Russen angelegt, die wir jetzt sehr gut gebrauchen könnten?
Wie denn? Mit einer roten Linie des 3D-Schachspielers?
warum gleich eine rote Linie?
Der Tanker wird durchsucht, er hat kein Oel geladen und dann wieder freigegeben.
Russland laesst sich ungern provozieren.
Im Uebrigen haben die USA ihre Unterschrift unter das „Abkommen Sicherheitsgarantien“ fuer die Ukraine mit den Willigen in Paris zurueckgezogen. Merz, Starmer und Macron muessen ihre Festtagsreden wieder aendern!
„Das BSW taugt zu gar nichts mehr“ (Brandenburger Ex-BSW-Finanzminister R. Crumbach)
NATO abfackeln wollen, aber nicht mal Agrartechniker Woidke können. Zum Totlachen.
Aktuelle Wahlumfrage (Vergleich zur letzten BTW):
Brandenburg: -6,5%
Sachsen: -2,8%
Thüringen: -8,8%
Es bleiben als Zufluchtsort nur noch die letzten beiden BSW-Giftmülldeponien: NDS & Overton.
…………. da blasen sich aber einige Furzkes mächtig auf …..
Als wenn „Parteien“ etwas ändern könnten???
>Als wenn „Parteien“ etwas ändern könnten<
Waren es nicht die "Parteien", die in den Nullenjahren im Wählerauftrag das Konzept der "Sozialen Marktwirtschaft" und des "Rheinischen Kapitalismus" über Bord geworfen und die neoliberale Transformation in Deutschland vollzogen haben, damit die Deutschen wieder irgendwer in der Welt sind, weil sie es sein wollten… ? Waren es nicht die Parteien der GroKo, die dann im nächsten Schritt in 2020 im Wählerauftrag den Rechtsstaat in Deutschland abgefackelt haben…? Ist Deutschland eine gescheiterte bürgerliche Demokratie und ein failed state OHNE Zutun der Parteien, durch die der Volkswille auf staatlicher Ebene zur Geltung kommt…?
klar können die Parteien was ändern, schauen wir zurück, alles Änderungen zum Nachteil des „Wählers“
Parteien ändern permanent alles, nur nicht zum Besseren.
nur nicht zum Besseren – für jemand bestimmtes, wolltest Du bestimmt sagen?
@cromwell und andere:
Die typisch deutschen Zersetzer wieder am Werk..
Vermutlich begreifen sie sich auch noch als irgendwie „erwacht“.
Warum gehört Grönland eigentlich zu Dänemark?
Hier die Antwort:
„[…]Kolonialismus Ein Pastor war’s: Darum gehört Grönland zu Dänemark
von Diana Laarz […]“
Link:
https://www.geo.de/wissen/darum-gehoert-groenland-zu-daenemark-35366970.html
Ergo hat Dänemark einen (durchaus) älteren Besitzanspruch an Grönland, wenn auch keinen so alten wie ich zunächst dachte – ich sagte es ja bereits in einem anderen Artikel zum Thema hier bei Overton.
Was Maduros Entführung, und (angebliche) Vorführung in den USA, angeht:
[…]Echt oder falsch? Die merkwürdigen Bilder von Nicolas Maduro
Marco Diener / 6.01.2026 Rund um die Welt veröffentlichen Medien unzählige Bilder von Nicolas Maduro. Echte und falsche sind kaum auseinanderzuhalten.[…]“
Link:
https://www.infosperber.ch/medien/echt-oder-falsch-die-merkwuerdigen-bilder-von-nicolas-maduro/
Deepfakes eben, und daher müßig darüber zu diskutieren, wir leben eben in verlogenen Zeiten (was die Mainstream- und sonstige Presse) angeht.
Etliche Journalisten fallen selber auf Medienlügen herein und verbreiten die weiter, zum Glück hat Infosperber da gleich die Korrekturleine gezogen, da die Deepfakes/Fake-Bilder über Maduro doch noch nicht so perfekt sind, da KI noch am Anfang steht – wer weis was da die nächsten Jahre auf uns zukommt wenn die Technik perfekter funktioniert 😉 🙁
Ob Mensch dann noch Journalisten, und deren Medienmeldungen, glauben kann?!?!
Ansonsten liebe Grüße an alle Diskutanten ich beschränke mich ab jetzt wieder auf’s mitlesen 😉
Zu diskutieren ist wohl in diesen wahrlich
verr-rrückten Zeiten
sinnlos geworden 🙁
Traurige Grüße
Bernie
Lieber Bernie, in Partnerschaften gibt es keine Besitzansprüche, jeder sollte sich frei entscheiden dürfen.
Nur, Dänemark hat die Unabhängigkeitsbemühungen der Grönländer nie wirklich unterstützt.
Die Einwohner Grönlands wollen weder zu Dänemark noch zu Trumps USA gehören und das sollte respektiert werden.
Vielen Dank für den Link, sehr aufschlußreich
Gruß Otto0815
Ich hätte Frau Dagdelen sehr gerne im neuen BSW-Vorstand gesehen!
Liebe Sevim Dagdelen ,
leider haben Sie und Ihre BSW-GenossInnen , wie alle pol. Parteien, sich vor allem um das eigene Partei-Wohl gesorgt und aussen vor gelassen, was unsere Gesellschaft jetzt braucht und was sie nicht braucht.
https://www.youtube.com/watch?v=-5mzL_TBxlQ
Das verdeutlich, was Simone Weil bereits vor Jahrzehnten reflektierte in „Anmerkungen zur generellen Abschaffung politischer Parteien“.
Wie wäre es, Sie engagieren sich mit für „wirkliche Demokratie“ und lassen die „kleinen Leute“, für die Linke ja vorgeben sich einzusetzen, selber Politik machen?
Abwerbevideo für SPDler und LINKE: Die kleinen Leute können es selbst! ✊🏽
https://www.youtube.com/watch?v=r77EsImbKOk
@Ute Plass
Meine Güte, so ein Gestottere von Wirrsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Den müßte man schon für eine Minute Zeitverschwendung verklagen!
@U Plass: ab wann möchtest Du denn „wirkliche Demokratie“ haben, ab morgen früh vielleicht?
Und vor allem: WER wird es MACHEN? Reicht Fingerheben aus?
Der Ruf der USA ist erledigt. Die werden bald nicht mehr viele Freunde haben. Wäre an der Zeit, dass die Pickelhauben-EU sich neu orientiert in der Welt.
Na, das werden sich die USA jetzt aber WIRKLICH zu Herzen nehmen, daß ihr Ruf erledigt ist.
Gut, daß darauf nochmal hingewiesen wurde.
Ach Meyer, wenn wir Sie hier nicht hätten, müßten wir auf diese hochintelligenten
Kommentare verzichten. Die Ammis sind bestimmt ganz happy, dass sie in ihnen hier
einen Vertreter gefunden haben.
Ach, der schon wieder.
Haben sie denn eine hundertjährige Stromabschaltungsopferoma in Berlin retten können?
Ach Meyer……………
Ist der Ruf erst ruiniert, raubt es sich ganz ungeniert.
Was sollen stinkende Vasallen auch sonst tun als gehorchen? Sie wollen es ja so, inkl. der Wähler der Reichstagsparteien und auch der Nichtwähler.
Wer den Eu-Austritt und den Nato-Austritt, den Beitritt zu BRICS und SOZ und auch die Abschaffung der CO2-Steuern will, die Enteignung und Vergesellschaftung der Produktionsmittel ebenso, der kann nur DKP wählen.
Es sollte mittlerweile jedem klar sein wer hier im Wertloswesten herrscht. Das sind Oligarchen und deren Reichtum und damit ihre Macht Politiker und Gesetze zu kaufen, kommt nun mal von Produktionsmittel. PM sind nicht nur Produktionsanlagen, sondern auch Wald, Acker, Mietwohnungen, Finanzkonzerne.
Ein volkseigener Pharmakonzern der produziert nur das was tatsächlich nötig ist und keine fiktiven Plandemien mit dem Zweck die Profite zu steigern. Ohne Oligarchen gibts auch keinen mehr der Politiker und Gesetze kaufen kann. Es gibt dann wie im Paradies der DDR nur noch Räte, gewählt direkt vom Volk, in den Betrieben und jeweils anteilig ihrer Berufsgruppe im Land. Gibts also im Land 40% Arbeiter, 10% Lehrer, Ärzte, 10% Bauern… so muß das wie damals im DDR-Parlament genauso anteilig sein. Und natürlich auch nur nebenberuflich, wie in der DDR. Beamte gabs in der DDR übrigens nicht, dort verzichtete man auf die Spaltung der Werktätigen. Also weder Zweiklassen-Rente noch Zweiklassen-Medizin usw.
……oh ja, dann können wir auch Staatsratsvorsitzende mit 100 % Stimmenanteil wählen.
Erich und sin Fru klopfen sich gerade vor lachen in der Hölle auf die Schenkel.
Nein, es sind deine Oligarchen Musk, Gates, Soros.. die sich auf die Schenkel klopfen. Solche Trottel sind ihnen immer willkommen. Mit einem Monatsgehalt von 8000 M wie der Staatsratsvorsitzende können sich deine Idole ihren Lebensstil nicht aufrecht erhalten.
Ich habe eben schnell in meinen Tresor nachgesehen, ob da die oben erwähnten Oligarchen
drin sind. Nach den alten Spinnweben im Tresor, waren die noch nie da. Auch Fußspuren
im Staub sind nicht zu erkennen. Haben Sie sich eigentlich noch einen Trabbi als Reserve
in den Schuppen gestellt, als das Werk zugemacht wurde?
Bist du wirklich so blöde wie du tust?
…Kapitalismus nennt man das…nichts weiter…
Na du bist auch so ein Opfer der Brd-Schulverblödung 😀
Ich war nicht so oft dort, das kann gar nicht sein.
Ich bin Autodidakt, weil mir das immer alles viel zu langsam ging.
Meine Abschlüsse habe ich alle extern im Ausland gemacht.
Dafür gab es im Arbeiter – und Bauernparadies viele Ehrenämtler, z.b. 195 000 fleißige Bürger für das Funktionieren der Nicht- Beamten der Stasi und das alles ohne Bezahlung. Eine wirklich gute Idee die “ Nichtspaltung“ der Werktätigen.
Mischa Wolf und Mielke haben bestimmt auch nur 500,- Alu- Mark Rente erhalten, höchstens…
Die damaligen Gehälter sind bekannt. Ebenso kannst du das Einkommen deiner Idole Soros Musk… schätzen.
Der MfS war nix gegen dein facebook, CIA, NSA u.a. mit 3 Buchstaben.
Schon zur Abwehr der KgU war diese nötig, aber mit „Wissen“ aus Bild, tagesschau, spieglein wirst du nicht mal wissen was das war.
Ich glaube der olle Schnitzler tipt hier aus der Hölle und versucht sich an einem
Internet – Schwarzen – Kanal.
Die AK hat stets die Fakten über die Brd berichtet. Nur in der Realität ists hier dann doch noch schlimmer.
Aber einer der nie eine der Sendungen gesehen hat und nur der Brd-Propaganda gläubig ist, der sollte sich auf alle Fälle erst mal impfen lassen und ansonsten Angst vorm steigenden Meeresspiegel und Klimaerwärmung haben/paniken.
Gibts da nicht so einen russischen Witz, dass alles was in der Pravda über die SU geschrieben stand gelogen war, aber alles über den Westen Geschriebene wahr?
Da sind Sie falsch gewickelt. Wir hatten 2 Antennen auf dem Boden um die
DDR Programme zu sehen. Allerdings war die Aktuelle Kamera genauso
uninteressant wie die Tagessau. Aber der nie lächelnde Schnitzler war immer
amüsant.
KgU ? Katrin Göring- Uckard ?
🤪🤪🤪
typisch BRD-Grundschulbildung
Vielleicht sollte man mal zur Kenntnis nehmen, dass Grönland in erster Linie eine von ewigem Eis bedeckte Insel ist, das aufgrund der globalen menschengemachten Erwärmung schnell taut. Bis es ganz abgetaut ist, wird es aber noch eine Weile dauern, weil das Eisschild an manchen Stellen 3 Kilometer dick ist und es enthält etwa um 7 m des weltweiten Meeresspiegeläquivalents.
von deepseek:
Grönland ist also in erster Linie ein sehr fragiles Ökosystem, das nur von wenigen Menschen bewohnt wird. Die Aktivitäten der USA würden sich auch auf Küstenregionen beziehen.
Also es geht eigentlich gar nicht so sehr um die Grönländer, wem Grönland gehört oder dergleichen, sondern darum das wertvolle Ökosystem zu bewahren.
Von einem Trumpel mit dem Slogan „Drill Baby drill“ ist in der Hinsicht nur Destruktives zu erwarten wie auch von einer EU oder dem kleinen Dänemark, die Grönland „verteidigen“ wollte. Dänemark kann allerdings dort nicht so viel Schaden anrichten wie die USA.
Eigentlich doch nicht so schwer zu verstehen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_globalen_Erw%C3%A4rmung_in_der_Arktis
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schutzgebiete_in_Gr%C3%B6nland
So Schutzgebiete sind auch nur wenig wert, wenn dort große globale Bergbau-Konzerne Rohstoffe abbauen wollen. Die Frage ist dann noch, ob das wirklich umgesetzt wird, wie natürlich oder ob es für Trump nur um einen PR-Sieg geht.
Und Grönland soll für Militärstützpunkte benützt werden, um Russland weiter einzukreisen. Aktive Militärstützpunkte sorgen immer für Umweltverschmutzung, die man sich sparen könnte. Krieg ist eben schlecht für die Umwelt, wer hätte das gedacht.
Freiheit für Grönland!
Weg mit dem Packeis!
Das war schon immer mein Motto.
Ob der Trump das gebacken bekommt?
Fragen über fragen…
Lieber mit den Titten wippeln, als zu Fuß nach Witten tippeln
Seit wann interessieren sich die gringos für Ökosysteme wenns um Profit geht?
7m mehr Wasser könnte die vielleicht schon jucken.
7 m mehr Wasser in den Ozeanen und Trump könnte wahrscheinlich Maralago
direkt mit dem Schiff ansteuern. Und sin Fru hat dann ein riesiges Wasserbett.
Amerika benötigt Grönland, um sich gegen seine Feinde zu verteidigen. Diese sind nicht Russland und China, sondern die Europäer.
Trump versucht durchzusetzen, dass die Konzerne dem Staat dienen und nicht der Staat den Konzernen dient, Dieses Wirtschaftsmodell besteht auch in Russland und China. Von den amerikanischen Demokraten und den europäischen Politikern wird es abgelehnt.
Ich meine, es ist ein Übergangsmodell zum Sozialismus.
Wie dem auch sei, es ist das Beste, was im Augenblick zu bekommen ist. Sozialismus ist nicht zu haben.
Europa ist vollständig in der Hand der Konzerne. Früher oder später wird dieser Gegensatz zu den USA nicht nur zu Sticheleien, sondern zu echten Feindseligkeiten aller Art führen. Es scheint ja schon anzufangen. Wer etwas von politischer Ökonomie versteht, sollte das kapieren.
Ich finde es erstaunlich, dass Sevim Dagdelen mit Trump einig ist, dass die Nato aufzulösen sei. Noch sind die USA in der Nato, offensichtlich um den Europäern zumindest wirtschaftlich zu schaden und sie in den kompletten Wahnsinn zu treiben. Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht.
Wie kann man nur so einen Stuss behaupten!
Trump wäre ohne seine Oligarchen Donors doch gar nicht Präsident geworden!
Ich finde, das ist einer der stärkeren/besseren Artikel von Frau Dagdelen. Eine Formulierung würde ich aber leicht ändern: „Europa (…) verkommt ZUM BLOßEN Brückenkopf Washingtons.“
Korrektur
zum bloßen kolonialem Fußabtreter Washingtons
Look here:
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/usa-oeltanker-100.html
Deutlicher kann die Sabotage des US-Rückzuges aus dem Proxy-Krieg mit Russland durch NATO / EUCOM / UK nicht werden. Weitere Ausführende: Justizministerium und DHS, NICHT das Pentagon – „in coordination with“ ist eine Formulierung, die ggf. ein Bauernopfer im Pentagon bereit stellt.
Wusste gar nicht, dass die US-Küstenwache den Auftrag bekommen hat, auch die irische Küste im Nordatlantik zu überwachen. Ist offenbar so allgemein bekannt, daß es in dem Artikel noch nicht einmal erwähnt wurde. Man lernt nie aus, stimmts?
Ich lese inzwischen solche Propagandameldungen fast nur noch, um zu erfahren, was NICHT drinsteht. Das ist dann das Wichtige. Alte DDR-Schule eben… zwischen den Zeilen lesen hiess das damals…
Übrigens – Sabotage des US-Rückzugs – wenn man an einen solchen gewollten Rückzug glauben will… Trump und der Tiefe Staat spielen doch bloß Good Cop – Bad Cop… Die beide das selbe wollen: Russland.
Spätestens seitdem die Russen in den Drohnen, die vor Putins „Datscha“ abgeschossen wurden, amerikanische Bauteile gefunden haben, wissen die Russen das.
Und seit die Russen diese Teile dem US-Botschafter vorgelegt haben, wissen die Amerikaner, daß die Russen es wissen…
Dänemark verliert doppelt wenn Grönland weg ist.
Zumal die Einnahmen aus Grönland.
Zum anderen wenn die Arktispassage von Russland betrieben und von China genutzt wird um den Suezkanal und Panamakanal zu umgehen, dann wird Dänemark ausgeschlossen bzw kann diese bestimmt NICHT nutzen.
Chinas Reedereien sind schneller, BIG BUSINESS.
Dänemarks vielen grossen Reedereien sind die großen Verlierer in diesem globalen Spiel.
Zumal ist Grönland für NORAD und USA wichtig für die Vorwahrnzeit von Raketenerkennung.
Gef**t eingefädelt.
Hulu
„Wie in Venezuela steht letztlich die exklusive Sicherung von Rohstoffen im Vordergrund….“
Was auch ganz ungeniert öffentlich (nicht nur von Trump) erklärt wird.
‼️🇺🇸Im UN-Sicherheitsrat rechtfertigte das US-Regime seinen kriminellen Angriff auf Venezuela und die Entführung von Präsident Maduro mit folgenden Worten:
„Es kann nicht sein, dass die größten Energiereserven der Welt weiterhin unter der Kontrolle von Gegnern der Vereinigten Staaten stehen.“
https://x.com/Donuncutschweiz/status/2008794354232787248
„Die USA haben darüber hinaus demonstriert, dass das Völkerrecht für sie nicht mehr gilt.“
Das sog. Völkerrecht galt für die USA noch nie.
Jetzt gibt’s nur noch eine Rettung, Baerbock !
Genau!!! Die verortet Grönland 100.000 km weit weg und schon kommt Trump
da nicht mehr hin. Auf dem Mond waren die Ammis ja auch nie!
Erstmal ist der Iran dran bzw. steht auf der Speisekarte von USA und Israel. Die lautstarke Diskussion um Grönlad dient nur zur Ablenkung des Offensichtlichen.
das kann gut sein, Netanjahu draengelt, denn alles um ihn herum ist bereits kaputt gebombt wohin mit den neuen Waffen aus Deutschland und den USA?
Im Iran denkt man über einen Präventivschlag gegen Israel nach. Angriff
ist der beste Weg der Verteidigung! Ob jemand dann über Israel trauert?
„Ob jemand dann über Israel trauert?“
Ja, Arthur_C.
lol ✌
Israel wird früher oder später sowieso fallen.
Ich habe da so meinen Plan mit denen, weil die an allem Schuld sind wie ihr ja sicherlich wisst.
Eine wahrlich mutige Frau! Legt sie sich – nicht mal mit einer Steinschleuder bewaffnet wie David – mit Goliath, dem Hegemon, der Atommacht, mit wieviel ausschwärmfähigen Flugzeugträgern auch immer versorgt an. Es steht wohl wenigstens zu mutmaßen an, daß der Hotzplotz im Oval Office wie auch im Golfclub zu Mar-al-lago ihr wohl kaum mit einer Blutgrätsche kommen dürfte. Aber frau/man weiß ja nie!
Frau Dagdelens Vermutungen, weshalb und wozu Don Don unbedingt Grönland braucht, von der Auslehe über die Besetzung bis hin zur Annektion (bewußt nicht Annexion verwendet, sonst …) – na klar, mag ja alles so sein. Primär – schätze ich aber mal – das allein das Wort ‚Green Land‘ dem Golf-afficionado den Speichel auf die Lefzen lockt. Mein Vorschlag zur Güte: soll doch Mette in Kopenhagen doch einfach die ganze Insel in Wiking-Island umbennen – analog dem Golf von Mexiko – und fürsorglich gleich noch Neufundland nebst Anhängen beanspruchen. Da sollen sich ja auch vor weiß nicht wieviel hundert Jahren Genossen mit Ochsenhörner-Käppi rumgetrieben haben. Könnte sogar mit der Umsetzung durchaus klappen, sieht man ja gerade bei Bibi und den Seinen.
Muß jetzt aber doch noch einmal in die Karibik wechseln. Bin mir alles andere als sicher, ob der MAGA-Kaiser wirklich bedacht hat, was er für ein Fass glaubte aufmachen zu müssen. Dass Fass könnte sich eher in eine Büchse der Pandora mit wundersamem Inhalt, Folgen wandeln und ich glaube nicht, dass er doch tatsächlich mal was zu Ende gedacht haben sollfe. Dass es nicht das erste Projekt gewesen sein dürfte, sogar welche erinnerlich sind, die erfolgreich abliefen, muß ich hier wohl nicht erwähnen. Der Herr sollte – meine unmaßgebliche Meinung – statt auf sein ‚handicap‘ auf dem ‚Green‘ mal besser auf seine skills beim Poker achten, irgendwann dürften seine Mitspieler – wie einst die in Western-Kaschemmen wie in Tombstone – die Faxen dicke haben. Und das ging auch nicht immer gut aus, wie manch einer hier sich erinnert.
Wie ich so bei der Lektüre in den letzen Tagen und jetzt bei Sevim D. Darüber Hirnte kam mir – immer so auf der Suche nach Vergleichbarem – zuerst auf Geschehnisse, die die wenigsten Experten „auf dem Ticket haben“. Der Unterschiede gleich gewahr und dennoch: so wie OneThree – den OK-Corral vom 3. Jänner – gab es ja auch mal den Vorfall TwelveSeven. Ist zwar `ne Weile her, aber man erinnert sich, das Geschrei hinterher war nicht unerheblich und führte gar zur Anwendung neuer Kampfmethoden. Zuletzt nuklearer gar – das erste und bisher letzte Mal up to date. Könntre durchaus sein, dass die damaligen gegnerischen Widerborste – wenn und falls sie glauben, endlich wieder müpfig werden zu müssen – entdecken, wie ungerecht sie seinerzeit behandelt wurden. Wo sie doch auch nur überraschend mit ein paar Einmotorigen über Oahu/Hawaii auftauchen durften, einem damaligen US-Protektorat, Hauptinsel des früheren Königreiches Hawaii und späteren letzten Zugang in der Staatengemeinde. Schlappe 61 Jahre nach der Annektion der Inselkette 1898 – was auch nicht ganz stimmt, schließlich wurde bereit vier Jahre vorher ein Mister Dole zum Präsident der gerade kreierten Republik Hawaii ausgerufen, dazu gleich.. Ja, dem Namen bzw. dieser Familie begegnen wir auch heute noch, wenn wir denn Ananas-Ringe kaufen sollten, in Dosen.
Und, was wurde aus der Königin, Liliuokolani des Namens? Hatte gestern schon mal das Vergnügen, mit ihrem Verbleib aufwarten zu können. Will es heute aus gegebenem Anlass doch noch mal aufgreifen, sicherheitshalber allerdings per verifizerendem Wiki-Geschichtsnachweis: „Amerikanische Staatsbürger, die als wohlhabende Besitzer von Zuckerrohrplantagen in Hawaiʻi lebten, gründeten im Gegenzug ein „Komitee für öffentliche Sicherheit“ und setzten sich für die Abschaffung der Monarchie ein. Federführend war Sanford Dole. Auf sein Mitwirken hin landeten 1893 US-Marines auf Hawaiʻi und stellten die Königin unter Hausarrest.“ Wo sie dann für eine Weile in ihrem eigenen Palast untergestellt wurde und dann irgendwann in die freie „Hütte“ vom Schwiegervater abgeschoben wurde und dort dann auch fast zwanzig Jahre später verstarb. Ihre Versuche um vielleicht Recht zu bekommen – US-Recht zumal – waren immer wider Erwarten (hehe!) Negativ beschieden worden, ein wahrer Rechtsstaat eben, schon damals! Einen US-Pass sollte sie nie angesichtig werden, erst 1959 durften sich auch indigene Bürger eingebürgtert fühlen.
Zurück zu TwelveSeven, Oisevierz’ge! So groß ist der Unterschied zu OneThree gar nicht. Klar, in Pearl Harbor gab es weder Oel, noch Perlen zu stibitzen, schon gar keinen Präsidenten allenfalls … egal. Das gut geplante Unterfangen – Schiffchen versenken – wurde ja über 85 Jahre später noch einmal nachgestellt zu Caracas anno 2025 im Herbst. Mittels vorsorglich versenkten Speedboats nebst beigeladenen Drogendealern, wie es hieß. Danach wurde bekanntlich eine ganze Armada aus aircraftcarriers nebst Begleitschiffen wie Abhörfregatten vor Ort für gefühlt Monate aufgeboten, zur allfälligen Informationsbeschaffung. Was’n Aufwand wegen ein paar Nasen, wie böse sie auch immer vorher gewesen sein mögen. Allein die Co2-Bilanz der Aktion, aber wenn juckt das schon. Alles ganz harmlos jedenfalls, fast eine Art Sommerfrische-Aktion, wie auch das ganze Projekt OneThree, doch – wie auch gleich verlautbart wurde fast so eine Art Übungsveranstaltung für irgendwelche Justizbehörden – also ‚bitte weitergehen, es gibt nichts zu sehen‘! Stimmt ja auch, von den Sheriffs über die Marshalls, den FBI, Staatsanwälten und Richter im aktiven Ruhestand – gerade 92 Lenze aufweisend – bis zur Nachsorge im Strafvollzug, alles im Einsatz – eine ‚konzertierte Aktion‘, auf Wunsch eines einzelnen Gleichen. Man bedenke!
Beim Unternehmen, 84 Jahre vorher – TwelveSeven – hieß es ja anfänglich mal, die Japsen seien die (einzigen) veritablen Bösewichte gewesen – Sängerknaben waren sie wahrlich nicht, die den ‚völlig unprovozierten brutalstmöglichen Angriffskrieg‘ vom Zaun gebrochen hätten. Nun, die Argumentation kennen wir ja bestens; Hollywood hilft uns da immer gerne. Dumm nur das jegliche spätere – halbwegs ehrlichen -„Studien“ in beiden Fällen übrigens etwas Anderes zu belegen scheinen. Sicher doch, schön alles als ‚conspiracy theory‘ – nichts leichter als das. Dabei ist das angewandte Procedere doch längst Usus, auch anderweitig immer wieder gerne. Dass am 7. Dezember 1941 auch mal so anderthalb Tausend eigene US-boys dran zu glauben hatten, was soll’s. Beim Doppelten dann, anlässlichi NineEleven war das Geschrei und die Folgen für die Welt, die Situation eine natürlich völlig andere.
Bin untröstlich, dass ich jetzt die treuen Leserinnen und Leser von Sevim Dagdelen so lange habe aufhalten müssen. War mir aber wichtig, doch mal offenzulegen, dass es sich um einen veritablen Serientäter handelt und dass er keinesfalls dieser herzallerliebste, fried- und freiheitsliebendsre ‚Freund‘ von overseas zu sein vermag, wie uns immer in den ‚njuuus‘ und in Stuhlrunden weisgemacht werden soll. Besser als mit einem Blick in eine Glaskugel lässt sich mit solchem Wissen besser abschätzen, wie es weitergehen könnte. Best-case oder Worst-case? Da sind mir die Mutmaßungen und die Einschätzungen, die Überlegungen was denn überhaupt sinnvoll sein könnte, vernunftbegabt zu reagieren, von Frau Dagdelen wertgeschätzter als das Gebotene unserer Altvorderen, wie auch den allein den ‚Wurrst-case‘ fröhnenden Bürger aus deutschen Landen, dem Reichsprotektorat Ooost!
Wem diese „Embedded Education in History“ auf den Geist gehen sollte, einfach weiterblättern, weiterklicken. Nein, sowas gibts ja nicht auf WhatsApp, schon gar nicht in einem von dort gewohnten Zweizeiler.
In dem Artikel fehlt meiner Meinung nach die grundlegende Einschätzung, wer hinter Trump steht und wer seine Gegner sind, Dagdelen verallgemeinert zu „die USA“ und verfehlt ein tieferes Verständnis der Entwicklung. Vielleicht ist es auch zu viel verlangt, aber man könnte sich ja mal vorstellen, dass in Venezuela ein Putsch der Globalisten mit ihrer Marionette Machado (Absolventin der Global Leader Gehirnwäscheanlage wie unsere Baerbock) kurz bevorstand, ein Putsch, dem Trump zuvorkam. Was wäre in diesem Fall geschehen: Ein Blutbad wie in Pinochet-Chile. Dieses Szenario vor Augen, werden die Parteigänger Maduros das Angebot der Trump-Fraktion gerne angenommen haben, evtl. noch ein wenig versüßt, auf alle Fälle aber am Leben zu bleiben, wenn sie mitspielen.
Vor einem solchen Hintergrund stellt sich auch das Grönland-Thema ein wenig anders dar: Trumps Sprüche provozieren die Parteigänger der Globalisten in der EU mächtig und bringen den Kessel zum Kochen. Sie wissen nicht mehr, auf welcher Seite sie stehen sollen und sind ganz durcheinander: Maduro schlimm, Trump schlimm, Grönland schlimm, Iran schlimm usw.
Und dann der Iran: Dort sehen wir gerade den Versuch einer waschechten Farbrevolution der Globalisten, sie haben das Feuer angelegt, nur zünden will es noch nicht so richtig – wenn meine These stimmt, wird Trump sich dort zurückhalten.
Der Hauptschauplatz dieser Auseinandersetzung zwischen Globalisten und den Vertretern nationaler Souveränität ist und bleibt nämlich die Ukraine, dort entscheidet sich unsere Zukunft und die der Welt. Das wissen Trump und seine Unterstützer sehr genau.
Phantasie hast du, this nobody can deny.
Vielen Dank. Wiedermal ein äußerst guter Beitrag, Frau Dagdelen
Ihre Ansprüche sind offensichtlich sehr bescheiden.
Ich denke, das es zu einem recht attraktiven Angebot für die Inuit dort kommen könnte.
Die Bevölkerung ist klein und die Amis sind schon da.
Praktisch müssten Dänemark und die EU die Amerikaner von dort vertreiben.
Deshalb ist da von EU Seite nichts zu erwarten, außer Jammern natürlich und sich die Sache schönreden.
Unter der Voraussetzung ist es gut vorstellbar, das die entweder wirklich in die USA aufgenommen werden und die Vorteile der first Nations in den USA bekommen mit einer zusätzlichen prozentualen Beteiligung an den Rohstofffördererträgen, wie es in Alaska der Fall ist.
Ein anderes Modell wäre eine formale Unabhängigkeit, bei der Grönland die militärische und die außenpolitische Souveränität vollkommen an die USA abgibt und sich dafür aushalten läßt.
Dabei wären die Grönländer den US Bürgern faktisch gleichgestellt und in den US Zollraum eingebunden.
Die Rohstoffförderung würde über US Konzerne laufen, die Konzessionsabgaben zahlen.
Mit einigen Inselstaaten hat die USA dieses Arrangement.
Also wie jetzt, nur mit einem neuen Hegemon.
Dänemark und die EU, die sich wegen der aktuellen Kontrolle über das Gebiet für reich halten schauen in die Röhre. Das ist Geopolitik. Staaten haben keine Freunde.
Schön ist auch, das alle nach Osten schauen und der Dolchstoß kalt aus dem Westen serviert wird.
Innerhalb weniger Stunden hat die Zahl der Grönlandexperten die der Einwohner Grönlands deutlich überschritten.
Ich äußere nur meine Meinung.
Die Bevölkerung dort wurde in der Vergangenheit von Dänemark unterdrückt.
Sie wollen die Unabhängigkeit, sind allerdings wirtschaftlich nicht aus eigener Kraft überlebensfähig.
Die Unabhängigkeit werden sie aber weder von Seiten der EU/Dänemark noch von Seiten der USA bekommen.
Einfach weil sie das Pech haben, auf einem großen Vorrat an Rohstoffen zu wohnen.
Also ist es naheliegend, das sie dem Druck nachgeben und das Beste für sich aus der Situation machen.
Für die USA ist es wiederum von Vorteil, einen Anschein von Legitimität aufrecht zu erhalten, um damit ihre Ansprüche besser absichern und durchsetzen zu können.
Oder wird erwartet, das die Inuit einen Krieg gegen die USA führen?
Die Vasallen werden den kommenden „Dolchstoß“ mit Sicherheit umzudeuten wissen zu einer moralisch notwendigen Tat.
Alles halb so wild! Alle Nato-Länder außer den US treten einfach aus der Nato aus und gründen ihr eigenes Verteidigungsbündnis.
Das wird dann so hervorragend funktion7eren wie die EU. Und natürluch alles unter Führung des Reichs mit dwm neuen großen Friedrich.
Der Chavismus in Venezuela hat fertig. 7 Millionen haben das Land verlassen. Die Illusion von Frau Dagdelwn in Bezug auf die Verweigerung des Zugriffs für die USA auf das venezolanische Öl ist putzig. Das Vorgehen der USA ist nicht ruchlos sondern rational. Das Vorgehen in Venezuela ist kein Angriffskrieg. Natürluch ist das völkerrechtlich eine Sauerei. Aber Entschuldigung, das sogenannte Völkerrecht wurde wesentlich von den USA geschaffen, für die eigenen Handlungen immer ignoriert. Es hat sich nichts geändert mit Ausnahme der geradezu erfrischendwn Offenheit, mit der Trump auftritt. Nach allen bisherigen Reaktionen ist im Übrigen davon auszugehen, dass Russland, China und Venezuela selbst vorab informiert waren. Kein wirklicher Aufreger also.
Die Verwirrung im EU Protektorat ist Thema eines Artikel in der Washington Post. Hier von Th. Röper schnellhändig übersetzt:
https://anti-spiegel.ru/2026/kann-der-streit-um-groenland-das-ende-der-nato-bedeuten
Lustig, was man bei chatgpt für eine Antwort auf die Frage „ist die EU ein US Protektorat?“ erhält:
Statt „Protektorat“ sagen viele Politikwissenschaftler:
asymmetrische Partnerschaft
strategische Abhängigkeit
begrenzte strategische Autonomie
Die EU ist also kein Vasall, aber auch keine voll souveräne geopolitische Macht – besonders im militärischen Bereich.
Folgendes hatte ich gestern 16:45 dazu geschrieben:
Trump ist ein Globalisierungsgegner und versucht u. a. mit Zöllen durchzusetzen, dass die Konzerne dem Staat dienen und nicht der Staat den Konzernen dient, Dieses Wirtschaftsmodell besteht auch in Russland und China und ist sehr erfolgreich. Es wird auch in Amerika funktionieren. Von den amerikanischen Demokraten und den europäischen Politikern wird es allerdings abgelehnt. Die unterwerfen sich den Multis.
Zu dem „„die rechtliche Einordnung des US-Einsatzes ist komplex““ fehlt eigentlich nur noch das Eingeständnis „denn ich bin zu dumm dazu“.
Es ist nur noch zum Haare raufen was an Politschranzen uns vorgesetzt werden.
Sollen sich die Amis ruhig Grönland holen. Das interessiert mich einen Scheiß. Können sich auch gerne noch Norwegen holen, die haben auch genügend Kohlenwasserstoffe. Außerdem kriegt Trump dann noch schneller seinen Friedensnobelpreis.