
Während Friedenswillen vorgetäuscht wird, steuert Europa auf Kollisionskurs mit Russland – mit Sicherheitsgarantien, Truppenstationierung, Enteignung und Zensur als Werkzeugen.
In der gemeinsamen Erklärung einer Koalition williger Staats- und Regierungschefs der EU, des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sowie der EU-Spitzen vom 15. Dezember 2025 wird der Wille zum Frieden bekundet. Der Friedensplan von US-Präsident Donald Trump wird zwar formal begrüßt, zugleich werden jedoch gemeinsame Maßnahmen vorgeschlagen, die auf die Absicht hindeuten, den Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine fortzusetzen. Zentral ist, dass der Ukraine nach einem Friedensschluss Article-5-like Sicherheitsgarantien in Aussicht gestellt werden, die einer funktionalen Äquivalenz zur NATO-Mitgliedschaft entsprechen, mit robusten Verpflichtungen zur kollektiven Verteidigung, die im Falle eines militärischen Konflikts mit Russland eine multilaterale militärische Reaktion auslösen könnten – einschließlich einer potenziellen Beteiligung Deutschlands. Die vom Kanzleramt verbreitete Erklärung dieser Koalition der Willigen wäre deshalb nichts anderes als der Weg in den Krieg der NATO gegen Russland.
Die „robusten Sicherheitsgarantien“ sollen untersetzt werden durch die „Bereitstellung anhaltender und erheblicher Unterstützung für die Ukraine zum Aufbau ihrer Streitkräfte, die zu Friedenszeiten permanent eine Stärke von 800.000 Soldatinnen und Soldaten haben sollten“ sowie durch „eine von Europa geführte, aus Beiträgen williger Nationen bestehende ‚multinationale Truppe für die Ukraine‘ im Rahmen einer Koalition der Willigen, die von den USA unterstützt wird“. Diese Truppe soll „auch Operationen innerhalb der Ukraine“ durchführen können. Damit wären die europäischen Truppen dieser Koalition der Willigen direkt an einem Krieg beteiligt. Rechtlich soll dies fixiert werden durch eine „innerstaatlichen Verfahren unterliegende bindende Verpflichtung, Maßnahmen zur Wiederherstellung von Frieden und Sicherheit im Fall eines zukünftigen bewaffneten Angriffs zu ergreifen“.
Konfrontation statt Kompromiss
Die Erklärung der Koalition der Willigen kommt einer künftigen Kriegspflicht gegen Russland gleich. Die Staats- und Regierungschefs setzen unbeirrt darauf, die Ostexpansion der NATO fortzusetzen, auch wenn dies im Falle der Ukraine verschleiert wird. Auch der Wirtschaftskrieg soll weiterverfolgt und intensiviert werden. Ziel bleibt, Russland zu ruinieren.
Die in der Europäischen Union eingefrorenen russischen staatlichen Vermögenswerte sollen enteignet und für die Ukraine genutzt werden im Rahmen einer Entschädigung Russlands für Kiew. Alle Maßnahmen werden zudem bewusst in den Rahmen der NATO gestellt. In der gemeinsamen Erklärung wird denn auch betont, dass „jede ausgehandelte Lösung die langfristige Sicherheit und die Einheit des euro-atlantischen Raums und die Rolle der NATO bei der Sicherstellung robuster Abschreckung gewährleisten solle“. Gegen Ende wird der unbedingte Wille bekundet, „den Druck auf Russland weiter zu erhöhen, um Moskau dazu zu bringen, ernsthaft zu verhandeln“.
Russland soll einer De-facto-NATO-Mitgliedschaft der Ukraine, der Stationierung von NATO- und EU-Truppen an seiner Grenze in der Ukraine und einer Enteignung von 210 Milliarden Euro russischen Staatsvermögens zustimmen. Nichts anderes bedeutet diese Erklärung übersetzt.
Die Koalition der Willigen hat sich damit einen Blankoscheck für die Fortsetzung des Stellvertreterkrieges ausgestellt. Zugleich wird an einem direkten Kriegseintritt gegen Russland gearbeitet. Die Rolle der USA bleibt angesichts dieser Kriegserklärung undurchsichtig. Klar ist, dass alles, was in Berlin deklariert wurde, mit dem ursprünglichen Trump-Friedensplan (28-Punkte) nicht vereinbar ist. Offenbar soll die demonstrierte Kriegswilligkeit der Europäer als Hebel genutzt werden, um Verhandlungserfolge auf dem Papier erzielen zu können. Es darf bezweifelt werden, dass Moskau einer De-facto-Ostexpansion der NATO seinen Segen geben wird, geschweige denn einer Truppenstationierung von NATO-Staaten an seiner Grenze. Die demonstrierte Kriegswilligkeit aber gerade auch des deutschen Bundeskanzlers erhöht die Kriegsgefahr für Deutschland und riskiert im Vorbeigehen das Leben der Bevölkerung in unserem Land.
Profitlogik und Zensurregime
Aus der deutschen Wirtschaft werden derweil Rufe laut, bei den Ukraine-Geschäften in spe nicht zu kurz zu kommen. Parallel zum Schaulaufen im Kanzleramt fand im Haus der Deutschen Wirtschaft das Deutsch-Ukrainische Wirtschaftsforum statt. Ziel, so The Pioneer: „Optimismus ausstrahlen.“ Regierungsvertreter sollten fortan mit Wirtschaftsdelegationen in die Ukraine reisen und das Auswärtige Amt pauschale Reisewarnungen sein lassen, so die Forderungen. Während die Kiesewetters und Hofreiters des Landes vom „russischen Vernichtungskrieg“ schwadronieren, gilt bei der Wirtschaft die Maxime: „Im Westen der Ukraine lasse sich sicher investieren. Andere Länder sähen das auch so. Das sei gut fürs Business.“ Wirtschaftsministerin Katherina Reiche selbst wird mit den Worten zitiert: „Ja, man kann durch die Ukraine gut reisen.“ Auch lobte sie den „Spirit der Ukrainer“. Konkret: „den Appetit auf Risiko.“
Erst einmal geht es allerdings um die unbedingte Rüstungskooperation zwischen Berlin und Kiew. Einem zehn Punkte umfassenden Plan zufolge lässt die Ukraine selbstentwickelte Kampfdrohnen in industriellen Stückzahlen in Deutschland bauen. Produziert werde im Auftrag des – korruptionsanfälligen – Kiewer Verteidigungsministeriums, wie der ukrainische Drohnenbauer Frontline Robotics und die deutsche Rüstungsfirma Quantum Systems beim Deutsch-Ukrainischen Wirtschaftsforum in Berlin mitteilten. Frieden ist da schlecht fürs Geschäft.
Und wer sich den Kriegsvorbereitungen der Koalition der Willigen entgegenstellt oder gar wagt, Kritik an den regierungsamtlichen Mythen zu üben, der geht Gefahr, ganz aus dem Spiel genommen zu werden. Die EU hat jetzt Sanktionen gegen 14 weitere Personen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg erlassen, darunter der ehemalige Oberst der Armee und Analyst des Schweizer Geheimdienstes, Mitarbeiter der Vereinten Nationen und der NATO in der Ukraine, Jacques Baud. Der Vorwurf: Baud verbreite prorussische Propaganda. Die EU jedenfalls, die der ganzen Welt Demokratie und Menschenrechte predigt, ist dabei, um ihre Kriegspropaganda abzuschirmen, ein systematisches Zensurregime zu errichten. Auf dem Altar ihrer Kriegsvorbereitungen wird die Meinungs- und Pressefreiheit geopfert. Das System von der Leyen ist ein System Metternich, das sich sukzessive ausweitet. Jeder, der sich nicht konform verhält, kann der Nächste sein. Der Kampf um die Freiheit von Jacques Baud, seine Meinung zu sagen, ist der Kampf um die Freiheit selbst. Baud verdient die Solidarität aller friedens- und freiheitsliebenden Menschen.
Ähnliche Beiträge:
- Die „Besessenheit“ der USA, eine engere Zusammenarbeit zwischen Europa und Russland zu verhindern
- „Deutschland zahlt den Preis für den von den Amerikanern gegen Russland geführten Krieg“
- Kanzler Merz und seine Bielefeld-Verschwörung
- Jacques Baud über das „Mafia-System“: „In Europa ist man lieber Freund der Amerikaner als Feind“
- EU sanktioniert Jacques Baud: „Sprachrohr der russischen Propaganda“




Offiziell schwört Selenskyj der Nato ab, es sollen aber Natotruppen offiziell in die Ukraine. Dazu wird die Ukraine offiziell weiter aufgerüstet.
Man wähnt sich in einer geschlossenen Psychiatrie und könnte noch, wie vermutlich China und die USA, darüber lachen, wenn es denn nicht eine weitere Baggerschaufel für das Grab Europas wäre.
Absicherung für beide Seiten könnten nur stark aufgerüstete Blauhelme, ohne Nato-Mitgliedsländer, bieten. Wenn das nicht erreicht werden kann, wird der Krieg bis zum bitteren Ende weiter gehen,
Die UN Truppen die schon in Ruanda nichts gemacht haben..meinst Du die….Scherzkeks?
Du bist eun Extremist, dem es nicht um die tatsächliche Sicherheit der Menschen geht.
Direkte Sprache macht einen zum Extremisten?
Die Wahrheit ist nun mal nicht so kompliziert. Es gibt die Vernünftigeren, zur Kooperation bereiten. Und es gibt die, die immer mehr wollen. Das sind nun mal die egozentrischen, egoistischen Kapitalisten. Diese Kapitalisten kompensieren mit ihrem Egoismus auch persönliche Komplexe der Minderwertigkeit, Kränkungen aus der Vergangenheit, Traumata aus der Kindheit usw.usf..
Die zwei, drei Hanseln die hier auf NATO-Boys machen, können einfach nicht eingestehen, dass sie auf der CDU/Grünen Seite stehen. Sie haben sich auf den rassisitischen Anti-Russen Kurs eingelassen, so wie ihre Großeltern schon. Sie bleiben sich und ihren germanischen Vorfahren treu mit: Der Feind steht im Osten. Es ist nun mal der Russe. Zum dritten bzw. vierten Mal in der Geschichte. Sie machen einfach immer wieder das Gleiche.
Sie wollen Deutschland zum dritten Male plattgebombt sehen. Weil sie Deutschland so lieben?!? Nöö, sie wollen auch mal wichtig sein, was politisches von sich geben, sind aber zu doof Propaganda zu erkennen, und rennen schon wieder den Rassisten, die sie jit ihrer einfachen Propaganda eingafangen haben, hinterher.
„… es sollen aber Natotruppen offiziell in die Ukraine.“
Und die gegebene „Garantie wie §5“ ist sogar gefährlicher als eine formale Mitgliedschaft. Für Erstere gibt es keine Spielregeln wie für Letztere, d.h. die Ukraine wäre so etwas wie ein „Militärprotektorat“
Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, Russland könnte so einem Plan zustimmen, nachdem es seit Jahren Krieg führt, um eben das zu verhindern, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, man möchte einen Widerspruch provozieren, damit der Krieg ungestört weitergeführt werden kann. Und daß ein Waffenstillstand nicht in Frage kommt, hat ja angeblich sogar Trump bereits in Alaska verstanden und erklärt. Was soll das also?
Die wissen genau, dass Russland diesem ekelhaften Geschmier nicht zustimmen kann. Drohende Nato-Mitgliedschaft (auch durch die Hintertür) und massive Aufrüstung sind ja gerade die Hauptgründe, warum Russland einmarschiert ist, neben dem Schutz der unterdrückten und genozidal bedrängten, russischstämmigen Bevölkerung. Dieser wertewestliche Abschaum will den Krieg unbedingt. Sie wissen, sie haben fertig. In ihren schlimmsten Albträumen zieren sie die Straßen. Sie wollen nicht allein, deshalb riskieren sie, die gesamte Bevölkerung mitzunehmen…🤢🤮
@AeaP
Ich stimme Ihnen zu!
@ venice 12: was das soll? – auf die politische Klasse übergesprungener
Rinderwahnsinn
Eventuell steht das Schwarze-Peter-Spiel dahinter. Liebe Leute, seht her, wir haben alles versucht, nur der doofe Trump, der hats vermasselt. Der ist schuld.
@Wunderlich
„schwört der Nato ab….“
Die ukrainische Verfassung wird bei ungünstigen Positionen von unseren Medien vorgeschoben, ohne zu beachten, dass die nur auf Papier steht und schon mehrmals verändert wurde. Der Magier aus Kiew hat doch keine Macht ernsthaft zu verhandeln. Die Macht hat der rechte Sektor, dieser Clown Selensky wird doch nur gebraucht, um die verblödeten EU-Europäer in den „Kommunen“ (Staaten) bei der „Stange“ zu halten. Die Kommission in Brüssel zeigt ungeniert wie abweichende Meinungen von Regierung sanktioniert werden. Ungeniert werden in den EU-Ländern Wahlen beeinflusst, ungeniert werden Aufstände organisiert, ungeniert wird korrumpiert. Irgendwann wird auch der „gutmütigste“ Bürger in den EU-Ländern bemerken, dass die es auf einen klassischen Faschismus hinaufläuft. Die Mädels und Jungs sind sich nur noch über den „Führer“ uneins, die Richtung stimmt😉🤣
Hoch lebe die wehrhafte Demokratie.🤣🤣🤣 Wir werden diese, mit der Hilfe der falsch abgebogenen ehem. linken Bewegung, so wehrhaft machen, bis nichts mehr davon übrig ist.
Die moderne Kakistokratie benötigt keine Führer mehr.
Das Kapital ist der Motor.
Kann mir jemand der Forenten erklären, welches konkrete Gesetz genau die hiesigen Unternehmen verpflichtet, die Sanktionswünsche der EU-Kommission umzusetzen?!?
Schätze, es gibt da nichts – abgesehen von der Angst, als nächstes ebenfalls sanktioniert zu werden.
Das ist die Rückkehr der Reichsacht, eines zutiefst mittelalterlichen Instrumentes, das zudem noch rechtsstaatlicher funktionierte, als die derzeitigen Sanktionierungen.
Das Beispiel US Sanktionen: wer nicht spurt, wird attackiert. Und wer dem Nichtspurenden hilft, danach auch. Müssen nicht immer Bomben sein, Kontokündigungen sind in der BRD jetzt schwer in.
Google kaputt?
Gesetz zur Durchsetzung von wirtschaftlichen Sanktionsmaßnahmen (Sanktionsdurchsetzungsgesetz – SanktDG)
„Sanktionsdurchsetzungsgesetz vom 19. Dezember 2022 (BGBl. I S. 2606)“
@Heribert Wannsieder
„Google kaputt?“
Entweder das, oder mir fehlte die Fantasie, welche Begriffe bei der Suche zielführend sein könnten. Vermutlich letzteres.
Jedenfalls: Dankeschön!
„-durchsetzungsgesetz“ kam jetzt öfter, oder?
Als pauschale Variante schlage ich mal vor „Regierungswillendurchsetzungsgesetz“. Das ersetzt ersatzlos die Diskussion und den politischen Diskurs. Anstatt andere überzeugen zu müssen, macht man einfach ein Gesetz. Und wer gegen das Gesetz verstößt, wird bestraft. Es könnte so formuliert werden, dass einfach alles, was die Regierung jetzt oder in Zukunft will, Gesetzeskraft erhält. Verkündet wird der aktuelle Regierungswillen jeweils morgens nach dem Frühstück.
Das machen sie auch ohne Extra-Gesetz!
EU-Verordnungen und Sanktionen reichen erstmal; und dann gibt es ja bereits die Notstandsgesetze, welche nur aktiviert werden müssen.
„und dann gibt es ja bereits die Notstandsgesetze, welche nur aktiviert werden müssen.“
Kommt vor der nächsten Wahl falls die AFD bis dahin nicht auf transatlantischen Kurs ist.
@ Ralf: …von Gottes Gnaden ….
„Sanktion“ ist ein fester Rechtsbegriff aus dem Völkerrecht. Nur der UN-Sicherheitsrat kann Sanktionen anordnen. Die EU kann höchstens einen Wirtschaftsboykott oder eine Handelssperre beschließen. Aber „Sanktion“ hört sich ja am Tegernsee legal und nach großer Welt an. Dasselbe mit den als „windfall profits“ zur Täuschung genannten geklauten Zinsen. Der einzige Unterschied zwischen dem jetzigen DE und einem untergegangenen 1.000 jährigen Reich, welches im Stehlen ganz groß war, ist, ist, daß letzteres versierte Fachleute, wie Hjalmar Schacht, hatte. – Ich halte übrigens das SDG für rechtswidrig, weil die „Regelungsdichte“ fehlt. – Wir sind mit dem vorherrschenden magischen Denken wieder in der Zeit vor den Offenbarungsreligionen, also mit Naturgöttern und sprechenden Steinen angelangt.
@Alex_R
„Schätze, es gibt da nichts“
https://multipolar-magazin.de/artikel/de-banking-chronik
@Willy
Ich fürchte, diesen Satz von mir haben Sie gründlich missverstanden; es ging um die Frage, ob die Unternehmen diese Boykott-Beschlüsse aus reiner Angst befolgen, oder aber ob es dafür eine (un-)rechtliche Begründung gibt, aufgrund derer sie sich dazu gezwungen sehen.
Diese Frage wurde durch den Beitrag von @Heribert Wannsieder beantwortet.
Dass diese Boykottierungen statt finden, würd ich um Himmels Willen nicht in Frage stellen; ich hab ja selbst Augen im Kopf.
Dennoch: Danke für Ihren Link.
…. Kann mir jemand der Forenten erklären, welches konkrete Gesetz genau die hiesigen Unternehmen verpflichtet, die Sanktionswünsche der EU-Kommission umzusetzen?!?
… keine Kosten …… für dem Unternehmer beim Aufbau der gewerblichen Tätigkeit !!! ….
……. eine finanziell abgesicherte ABM – Maßnahme auf Kosten des dt. und Europa – Steuerzahlers !!!
Glaubt man der Reichs-Propagandatröte „Deutschlandfunk“, so wird der Merz die eingefrorenen Milliarden freibekommen.
Übersetzt: Dieser EU-Mafia mit der widerlichsten, weil korruptesten Chefin an ihrer Spitze sind in Verbindung mit willigem Handlanger Blackrock alle Methoden recht, um – koste, was es wolle – sich bereichernd, an das Geld zu kommen. Denn diese Verbrecherclicque wäre ansonsten pleite. Wenn sie es möglicherweise nicht schon längst ist.
Thomas Röper schreibt bezüglich immer mehr aufkommender Erklärungen führender EU-Politiker über zunehmende Zweifel, ob dieser Raub überhaupt gelingen wird.
Was blökt die Reichs-Propagandatröte ungeniert? „UM MIT DEM GELD WAFFEN ZU KAUFEN“!
Entweder ist es nur noch ein verzweifeltes, letztes Propagandegebrüll (Wir erinnern uns: Selbst im April / Mai 1945 haben GröFaz & Co noch vom Endsieg schwadroniert. Die Parallele zu heute ist fatal, aber möglich.), oder aber diese EU-Kriegstreiberclique WILL weiter den Krieg, sofern sie sich nicht das Geld in ihre eigenen Taschen stopft. Das heißt aber dann folgerichtig, dass der eindeutig verbrecherische Charakter dieser EU nur zu offensichtlich ist.
-Glaubt man der Reichs-Propagandatröte „Deutschlandfunk“, so wird der Merz die eingefrorenen Milliarden freibekommen.-
Natürlich bekommt er die. Wie ich gelesen habe, könnte das per EU-Verordnung funktionieren bei erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Die letzten Tage lese ich in herkömmlichen Nachrichten von der größten Wirtschaftskatastrophe in Deutschland. -Experten- warnen vor erheblichen Schäden der deutschen Wirtschaft.
Schreiben sie noch ein paar Tage davon und dann wird das als Begründung genommen. Die bekommen alles, was sie wollen.
Hier kommt Post vom Oberlehrer. Die EU kann die Beschlagnahme gar nicht beschließen. Hierzu fehlt eine Rechtsgrundlage, also ein Gesetz. Die EU-Kommission kann aber keine Gesetze beschließen, sondern nur das Parlament. Dieses EU-Parlament kann aber gar keine Gesetze eigenständig behandeln und beschließen. Folge: Die EU kann keine Gesetze erlassen. Deshalb heißen ihre Erlasse auch immer Verordnungen. Zudem gelten EU-Verträge nur unter den EU-Staaten, nicht gegenüber Drittländern, hier das Moskowiterreich. – Der belgische Staat könnte die Beschlagnahme anordnen . Hier dasselbe Spiel. Er braucht eine Rechtsgrundlage. In DE zumindest gäbe es die nicht usw. usw… All diese Sachen sind den anderen EU-Ländern, vor allem Frankreich und England bewußt., weil sie eine fundierte Juristenausbildung haben. Bei Fritze, immerhin Volljurist, habe ich meine Zweifel. Dabei sind das Kenntnisse für den großen Schein im öffentlichen Recht.Die Anwälte der Russen schreiben das in einem Tag runter. Die Engländer und Franzmänner schicken das dicke Kind, mit dem keiner spielen will, also DE, vor. – Mit dem bisherigen Diebstahl der Zinsen dasselbe Spiel. Mir ist schleierhaft, wie da die Beschlagnahme gelaufen ist. Jedenfalls hantiert der Tegernsee bei Lachsschnittchen mit dem weltmännischen Wort „windfall profit“. Alleine das Gugeln zeigt, daß die gestohlenen Zinsen keinen windfall profit darstellen. – Wir haben hier bösartigen, gemeinen, platten Diebstahl, und es gibt ein Land, welches mit Regenbogenfahne auf seinem Lastenrad freudestrahlend in den Abgrund fährt während die anderen Kinder schon im Cabrio zur nächsten Strandparty fahren. – Wer jetzt noch nicht genug hat, sollte bei achgut lesen, wie das Bundesverwaltungsgericht die Düngeordnung filetiert hat. Dasselbe Thema. Kann die Regierung aus der la main willkürlich Entscheidungen treffen?
Ich würde mir aus Recht und Gesetz nicht allzu große Hoffnungen machen, wir aus dem Frühjahr 2020 ja wohl gelernt haben…aber wohl eher nicht… 🙁
Es gibt doch den Spruch „Wir wissen , daß sie lügen. Und sie wissen, daß wir wissen…“ Das sind doch so triste Gestalten, die wollen als anerkannte Honoratioren am Stammtisch auftreten. „Was sollen denn die Nachbarn denken? “ Also immer juristisch drauf. Von den obrigkeitstreuen Menschenrechtlern und Menschenrechtlerinnen wie Republikanischer Anwaltsverein, Bundesrechtsanwaltskammer, verfassungsblog kommt kein Pieps. Alles schon mal dagewesen. Hoffnung habe ich auch wenig, aber es kann sich auch schnell ändern, wenn der Diebstahl durchgeht.
Nein, ich auch nicht. Denn haben skrupellose Räuber und Diebe jemals vorher ein Gesetz beschlossen, um das zu „legitimieren“, was sie taten? Oder waren solche damaligen Galgenbrüder im Vergleich zu heutigen doch noch so etwas wie ehrenhaft und es verbietet sich geradezu ein Vergleich? Hm, je mehr ich drüber nachdenke – eigentlich schon.
Ja, unsere neue Flagge 🏳️🌈 mit der wir dann Putin und Trump gleichzeitig zähmen und in die Flucht schlagen.
Die pinkfarbenen LGBT-Panzer sind auch schon bestellt… 😅
@PaulKehl
„Kann die Regierung aus der la main willkürlich Entscheidungen treffen?“
https://multipolar-magazin.de/artikel/de-banking-chronik
Handelnd sind hier die Banken als private Personen. Also regelt sich das Vertragsverhältnis nach bürgerlichem Recht und danach kann es auch durch Kündigung seitens der Bank beendet werden. Nur die Sparkassen haben einen Kontrahierungszwang und müssen für jeden Kunden ein Konto eröffnen. – Ein gekündigter Kunde kann theoretisch Schadensersatz von der Bank fordern wg. Rufschädigung und Umsatzverlusten. Von einem solchen Prozeß habe ich aber noch nie gehört. – Dass die Obrigkeit dahinter steht, ist wohl jedemklar.
Das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der Bank richtet sich nach dem bürgerlichen Recht. Also kann das Konto von beiden Partnern gekündigt werden.Völlig legal. Dies gilt auch, wenn im Hintergrund die Obrigkeit agiert.
Bingo!
Ja, die Ukraine kann die jetzt fälligen Kredite nicht zurückzahlen und das würde die Finanzen der Billigen stark belasten.
Vielen Dank Frau Dagdelem für Ihren wieder einmal sehr lesenswerten Beitrag. Leider verbietet mir meine Frau mich weiter über dieses und andere noch zugängliche, objektive Medien zum aktuellen Geschehen zu informieren, da dies meiner psychischen Gesundheit sehr abträglich ist. Ich bin einfach fix und fertig, wütend und mich plagen die abscheulichsten Gewaltphantasien. Wir weden von einer Koalition der Irren reagiert. Hirnlose Kreaturen, unendlich gierig und machtbesessen, die eher die ganze Welt in den Abgrund zerren als die eigenen Fehler anzuerkennen. Ich kann nur hoffen, dass eines Tages diese ganze Bande vor einem unabhängigen Tribunal zur Rechenschaft gezogen wird.
Immer mit der Ruhe! Solche Leute gab es schon immer. Die Geschichte der Menschheit ist voll davon.
Man kann sich damit trösten, nicht so zu sein wie diese schlechten Menschen.
Gewaltfantasien sind in Ordnung. Die Gedanken sind frei.
Ja, schlaft einfach weiter, gab es schon immer….. meíne Fresse…????
Nicht? Was ist denn z.B. mit den Königen der Vergangenheit? Dschingis Khan? Julius Cäsar? Fugger? Rothschild?
Inwiefern unterscheiden sich Rockefeller und Konsorten qualitativ von denen?
Was ist denn mit deiner Fresse?
Waren die auch bereits global vernetzt und in der Lage, ihre feuchten Träume mit einem Knopfdruck umzusetzen? Dann träum‘ mal weiter; lange hast dafür nicht mehr…
Ja, waren sie natürlich. Warum unterschätzt ihr eure Vorfahren so sehr?
Mir ist nicht klar, welche Art Traum mir hier vorgeworfen wird.
Ist es nicht eher so, dass der Gedanke heute sei alles ganz anders und von neuer Qualität möglicherweise ein Traum ist?
@BvZ
Es gab keine elektronische Vernetzung à la Internet. Kein privates Kapital in einer Grössenordnung, die ganze Staatshaushalte übertrifft. Es gab Grenzen, die eine derartige, weltweite Kapitalmacht beschränkte. Und es gab keine derart professionelle Indoktrierung mittels Medien. Ich mag aber jetzt nicht endlos über offensichtliche Dinge diskutieren. Es ist ohnehin nicht mehr lang, bis Sie die Fakten so nah vor Augen haben, das Ihnen kaum was anderes übrig bleibt, als von Ihrem Glauben an Mainstream-Narrative Abstand zu nehmen. In diesem Sinne: Ihre Sichtweise ist für den kurzen verbleibenden Zeitraum für Sie sicher mental gesünder als die Realität, welche viel Negativity mit sich bringt. Ausserhalb solcher Netzbekanntschaften, also im analogen, realen Leben ignoriere ich diese auf uns zukommenden Dinge auch tunlichst. Wenn schon die Zeit begrenzt ist, dann diese lieber fröhlich nutzen als miesgrämig.
Sicher gab es privates Kapital. Mehr als heute. Dem König gehörte alles.
Auf welche Mainstream-Narrative ich hereinfalle, würde mich zwar interessieren, bin aber inzwischen sicher, dass wir aneinander vorbeireden. Du anscheinend sogar absichtlich. Das wird hier leider nichts.
.
Die Fugger verfügten über mehr finanzielle.Mittel als die Kurfürsten.&.Könige, da Europa ein Flickenteppich an Königreichen war.
Die Rolle des heutigen Medien/iNet hatte damals die Kirche.
Geschichte wiederholt sich!
Was bringt Ihnen denn Ihre Aufregung?
„verbietet mir meine Frau“
„Was bringt Ihnen denn Ihre Aufregung?“
Dass die Repressionen der bürgerlichen Gesellschaft bereits in den Ehen losgehen, offensichtlich nicht. Nur über den repressiven Charakter des bürgerlichen Staates ist man als „besorgter Bürger“ extrem empört.
Nur, weil andere kaputt sind, darf man sich nicht selbst kaputtmachen. Hören Sie auf Ihre weise Frau.
@Günter Eberz
„Vielen Dank Frau Dagdelem für Ihren wieder einmal sehr lesenswerten Beitrag.“
Dem schließe ich mich nahtlos an.
Wenn hier auch nur eine Oreshnik runter kommt, wird es erneut heißen: „das konnte ja niemand wissen“ und „das wollten wir aber nicht.“ Wir kennen das ja: „wir wussten nicht wohin die Züge fahren.“
Und für die damalige Bevölkerung kann ich noch eher Verständnis aufbringen, denn sie hatten tatsächlich weniger Möglichkeiten sich zu informieren. Im Internetzeitalter gilt diese Ausrede nicht mehr. Jeder kann theoretisch einen Blick hinter die Kulissen von Tagesschau und Co werfen. Aber das ist halt unbequem. So wie es unbequem ist eine abweichende Meinung zu äußern. Diese Gestalten, die offensichtlich nichts kapieren widern mich nur noch an. Vor allem werden sie die ersten sein die sich vom Acker machen, wenn es kracht.
Wenn ich in meine Verwandtschaft schaue, so gut wie alle Akademiker, kann ich Ihre Aussage zur Informationsträgheit leider nur bestätigen!
In meinem Umfeld sind es eher die Nichtakademiker, die ein realistischeres Bild der Politik haben, bzgl. Klima-Maßnahmen, Demokratie, Feindbilder, …
Das war auch schon zu Corona-Maßnahmen-Zeiten so.
Bildung und Intelligenz sind verschiedene Dinge. Eventuell ist das Bildungssystem auch darauf ausgelegt, Zweifler und Selbstdenker zu benachteiligen und auszusortieren.
Das höhere Bildungsystem scheint mir eher darauf ausgelegt, den Nachwuchs für die Staatsdienerschaft auszubilden. Die müssen deshalb ganz besonders konformistisch sein können und das dort eben auch lernen, und das heißt: Sie müssen über die Fähigkeit verfügen, ihre per Zeugnis eigentlich bescheinigte Intelligenz bei Bedarf wegzusperren. Das Bildungssystem soll dann also zur höchsten Stufe der Intelligenz führen, und das ist die Intelligenzüberwindungsintelligenz.
Das Bildungsbürgertum war schon immer und ist in erster Linie die Stallburschenschaft der Bourgoisie.
Mit Intelligenz hat das alles wenig zu tun, eher mit Standesdünkel.
Lesen Sie mal Pierre Bourdieu „Die feinen Unterschiede“. Da geht Ihnen ein Licht auf. Auch wenn das Buch unerträglich zu lesen ist.
Die Bildungs-Matrix ist sehr effizient
„Im Internetzeitalter gilt diese Ausrede nicht mehr.“ bringt es auf den Punkt. Bei ihrer Verteidigung in den nächsten Nürnberger Prozessen werden sie dann erwachen…
„In Orwells Welt dient der permanente Kriegszustand nicht der tatsächlichen Kriegsführung, sondern der Aufrechterhaltung der inneren Stabilität und Kontrolle durch die Regierung. Durch die ständige Propaganda, dass der Krieg dem Frieden dient, wird die Bevölkerung dazu gebracht, sich mit Armut und Mangel zufriedenzugeben und sich auf einen äußeren Feind zu konzentrieren. Dies verhindert, dass die Bürger die Probleme innerhalb ihrer eigenen Gesellschaft hinterfragen oder die eigene Regierung kritisieren.“
Wikipedia
Das hat er sehr zutreffend formuliert!
Orwell hat übrigens den Sozialismus beschrieben.
@Herbert Wannsieder:
Nein, definitiv nicht….
In 1984 herrscht Totalitarismus in Reinform
mit stalinistischen Zügen,
kombiniert mit faschistischer Disziplin
und technokratischer Überwachung.
Orwell selbst war Sozialist. Er warnte vor Totalitarismus, nicht vor Sozialismus!
Und ich habe noch einen netten Satz für unsere Libertären Freunde:
Der Libertäre fürchtet den Staat, aber vertraut blind dem Milliardär.
@Wannsieder
Grundgütiger!
Sozialismus?
Nix da. Die Partei bezeichnet ihr System zwar als „Sozialismus“ (Ingsoc), aber der Begriff ist nur Propagandamittel. Der klassische Sozialismus – also eine Gesellschaft, in der Produktionsmittel gemeinschaftlich verwaltet werden, um soziale Gleichheit und das Wohl aller zu fördern – ist völlig abwesend. Stattdessen gibt es Autoritarismus, Totalitarismus und Klassenunterdrückung.
Orwells „Ingsoc“ ist KEIN Sozialismus, sondern ein dystopisches, totalitäres Regime, das den Namen des Sozialismus missbraucht, um seine eigene Ideologie zu legitimieren.
Falls sie auch der Meinung sind, Hitler war ein Sozialist: Nö. Genauso falsch.
Es ist die Koalition der Gestörten, der geistig Retardierten.
So billig wie dumm: es ist der Russe wiedermal, der schuld an allem ist. So billig wie langweilig. Aber für den Deutschen genau das Richtige. Hat auch gar nichts mit Rassismus zu tun, weil es ja stimmt. Nicht wahr?
Das sagen Die Grünen, Hitler und Merz. Voll genial, unsere Elite.
Nein, die wissen genau was sie tun.
Die wollen UNS loswerden.
Eben! Während sich die Masse über ein paar Dummchen à la 🐻🐏 echauffiert und über den Geisteszustand von Biden, Trump, Leyen, Kallas, Merz, etc. schwadroniert und Dummheit attestiert, wird der Sack von einer ganz anderen Ebene zugemacht.
Die Koalition der Willigen, das ist eine Koalition derjenigen, die unter gar keinen Umständen einen Kompromiss akzeptieren, der Russland entgegen kommt. Die Koalition der Willigen akzeptiert nur einen Kompromiss bei dem es Russland richtig weh tut.
und den Kompromiss werden sie nicht bekommen.
Es gibt exakt zwei Möglichkeiten, entweder
die „Europäische Sicherheitsordnung“ wird neu geregelt und zwar MIT Russland oder
sie führen Krieg mit Russland und riskieren, dass sich China auf die Seite Russlands stellt, halten sich die USA raus dann ist der Krieg bald zu Ende, wenn nicht dann ist der Globus verwuestet und die Überlebenden werden die Toten beneiden, da hilft auch kein Atombunker in den USA…..die Erde ist auf Jahrtausende verseucht.
Derweil sieht es immer mehr danach aus, das Merz allzu gerne in den Fußstapfen von Napoleon und Hitler wandeln würde (und wohl auch so enden wird), der geplante Vermögensklau sich jedoch trotz trickreicher Rechtsbeugungen (ähnlich Bundestagsabstimmung kurz vor Konstituierung) immer schwieriger gestaltet. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich nach Italien auch Spanien (kritische Regierung), Griechenland (chinesischer Einfluss), Tschechien (neue Regierung), Irland, Österreich (beide nicht in NATO), Kroatien (Zweifel geäußert) und noch ein paar andere dagegen stellen; sogar Frankreich sehe ich als Wackelkandidat. Mal schauen, wie lange der Krieg noch weitergeht.
Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Merz will geliebt und bewundert werden, aber nicht die Welt erobern.
Den Narzissmus kann man bei Napoleon zumindest wiederfinden, aber wenn Hitler geliebt werden wollte, dann hat er das sehr gut verborgen.
Merz macht auch nur, wofür er bestimmt wurde.
Merz macht das, wofür er Geld bekommt! Damit meine ich aber nicht
das Trinkgeld für seinen Bundeskanzlerjob. Die richtigen Überweisungen
kommen von Blackrock, vielleicht sogar von Larry Fink persönlich.
Danke, auf den Punkt DIE Kurzzusammenfassung der Regimestrategie. Durch den Verrat an den Werten der Aufklärung insbesondere durch Absenkung der Bildung und Austausch in den „Bildungseinrichtungen“ der Schulung abstrakten Denkvermögens gegen Indoktrination in den letzten 30 Jahren konnte die Qualität der Märchenerzählung zusätzlich drastisch abgesenkt werden. Daher vermutlich auch der Erfolg der unlogisch, inkonsistenten und postfaktisch abseitigen offiz. Erzählungen. Aktuell sind wir auf dem Niveau, das ein bekannter Militaeranalyst aus den US so charakterisierte: Recent narratives are no more just lipstick on a pig, Its just a happy face on a dead rat. How low can they go? Gruss vom Eland aus Südwest.
800.000 Ukrainische Soldaten verstärkt durch multinationale (NATO) Truppen. Das ganze noch auf Rechnung von geklautem Russischem Vermögen. Nach Hitler standen wenigstens noch Trümmer da. Nach Kamikaze Fritze wird es nicht einmal mehr die geben.
Russland hat die Konsequenzen klar formuliert:
„Es könnte schnell gehen.“
@Trux
Russland hat die Konsequenzen klar formuliert:
„Es könnte schnell gehen.“ – …und vermutlich ohne Vorwarnung
Die Vorwarnung kam bereits – es war die Oreshnik-Präsentation vor einem Jahr…
Russland warnt von Anfang an und immer wieder.
Aber was sollen sie tun:
Solange nur das Personal der Ukraine am Krieg beteiligt ist, kann es Russland händeln. Der Kampf bis zum letzten Ukrainer, auch davor warnte man entsprechend, ist eine machbare strategische Aufgabe. Ein Krieg endet, wenn der Gegner seine Verluste nicht mehr kompensieren kann. Soweit ist es jetzt ja auch gekommen.
Bei einem Krieg gegen NATO-Europa könnte Russland konventionell nicht auf Dauer mithalten. Dann stehen 140Mill Russen gegen die 1Milliarde der NATO. Es bliebe Russland gar nichts anders übrig, als zu Atomwaffen zu greifen. Und nein, das wäre nicht das Ende der Welt, es wäre nur das vorläufige Ende West Europas, denn die USA würden dabei wahrscheinlich nur zuschauen und einem atomaren Schlagabtausch mit Russland aus dem Wege gehen.
Eine ständige Armee mit 800.000 Soldaten in der Ukraine? Die wollen Sold, Unterkunft etwas
zu Essen und Kleidung. Dann natürlich auch noch ein paar Gewehre und Munition. Das Geld was
die Willigen den Russen klauen wollen, wird nur für ein paar Wochen reichen. Einige EU Länder
weigern sich schon immer mehr Geld in die Ukraine zu pumpen. Also liebe Deutschen, stellt schon
einmal die restlichen Spaarschweine zum Schachten bereit, denn Merz wird sicherlich nicht auf
seine Millionen zurück greifen, oder sogar seine Flieger opfern. Es wird auch der Rest der ehemaligen
Sahnestücke der deutschen Industrie an die Hedgefond-Hyänen verscherbelt werden, um das alles
zu finanzieren. Alle die gerade noch herumtönen, dass ihnen das alles am Allerwertesten vorbei
geht, weil sie ja einen Job haben und auch ihre Rente bestimmt sicher ist, sollten in den nächsten
Monaten ein paar Blicke in die Fußgängerzonen und in die Nebenstraßen der Städte werfen,
um sich schon darauf einzustellen, wie es ihnen nach Ablauf der Arbeitslosenzeit ergehen wird.
Übrigens, die Gasspeicher leeren sich schon mächtig gewaltig. Nicht nur die, die mit Gas heizen
und Braten sollten sich schon einmal Gedanken machen, auch die, denen der Strom aus der
Steckdose ja nie ausgeht, sollten schon überlegen woher sie den Strom für ihre Wärmepumpe
demnächst bekommen. Tip: Den Adzwendzkranz mit weiteren Kerzen aufrüsten und als dekorative
Tischheizung nutzen.
„Den Adzwendzkranz aufrüsten.“
Wir leben in seltsamen Zeiten.
Wieso, meiner hängt ganzjährig, ganz friedlich und unauffällig an der Decke, hat aber eine Wärmebildkamera mit automatischer Zielsuchvorrichtung.
Falls Peter Thiel kommt, um dich zu holen? 🤨
Der lässt holen! Aber immerhin: Du kommst der Wahrheit näher…
Du bist also ein Alias von motonomer. Wozu der Aufwand?
Nach dieser Dummheit, bereue ich es fast, dir weiter oben ernsthaft geantwortet zu haben. (13:40)
Hier dein 🐻🐏
Zieh mal in Erwägung zu reflektieren.
Wenn nicht, dann eben nicht.
Tatsächlich – seltsame Zeiten.
Wenn ein Lapsus als ein grundlegendes Problem thematisiert wird, ohne zu bedenken, dass eine nicht unerhebliche Zahl an Schülernden weder korrekt lesen noch schreiben kann, dann gibt’s sonst wirklich keinen Grund zur Sorge.
Zumal die wenigsten Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen noch die Bedeutung/Schreibweise von ‚Addwendsgrenzen‘ kennen werden, da diese dereinst nur die hoffnungsvolle Einstimmung auf Weihnachten und Wunscherfüllung waren.
Heutzutage wird hingegen das komplette Jahr beschert; denn der Wunsch/haben wollen/müssen ist schließlich Befehl und deren stete Befriedigung zeichnet gute Elternschaft aus!
Eine ständige Armee mit 800.000 Soldaten in der Ukraine?
… bei geschätzt nur noch 25 Mio Einwohnern und (ich will die Zahl hier nicht aufschreiben) wieviel geschätzten bereits toten oder verstümmelten Männern und die Hälfte der 25 Mio sind Rentner und die die andere Hälfte der 25 Mio sind Frauen … Kinder gibt es auch noch … wo sollen da 800.000 Soldaten herkommen?
Türkei: aktive Soldaten, 355.200
Bundeswehr: 180.000
Polen: aktuell (Stand 2025) rund 233.800 aktive Soldaten
Jetzt kann sich jeder denken, der die Größenordnung hier einordnet, wozu 800.000 Mann dort stehen sollen…
Sie haben Recht. Wenn man noch die Gehhilfen und Rollstühle für den Großteil
der neuen / alten Lanzer einrechnet, wird das geklaute russische Vermögen gar nicht
reichen. Wenn dann Rheinmetall auch noch behindertengerechte Panzer liefern muß,
müssen die EU´ler noch China anbetteln, um das alles zu bezahlen.
Thema Einzelpersonen-Sanktionierung: Soeben hatte ich den irren Gedanken, dass Jacques Baud vielleicht nur deshalb auf der Liste der sanktionierten Personen gelandet ist, weil er die Hohe Vertreterin der Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Kaja Kallas, zuweilen als – umschreiben wir es mal vorsichtig mit – „nicht ausreichend gebildet“ bezeichnet hat.
Ich verfolge die vielen Gastauftritte von ihm auf diversen YouTube-Kanälen schon länger (Glenn Diesen, Daniel Davis, The Duran, …). Vor Wochen bereits fiel mir mal kurz auf, dass sie nicht unbedingt gut bei ihm wegkommt. Er hat sich einige Male explizit und eher negativ über ihren Bildungsstand ausgelassen. Nicht, dass das jetzt ein zentrales Thema gewesen wäre. War aber schon auffällig, habe selbst mal gedacht: „Okay, muss das jetzt sein?“, weil es überheblich wirken kann, andere abzuwerten.
Irrer Gedanke, ich weiß, sorry. Laut Florian Warweg soll die Liste diesmal ja auch von den Franzosen erweitert worden sein.
Die offizielle, von Kaja Kallas unterschriebene Begründung der Sanktionierung ist übrigens recht dünn, finde ich. Sie ist hier zu lesen (Platz 57): https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:L_202502572
Mit „Fernseh- und Radioprogrammen“ dürften hier eher seine erwähnten unzähligen Auftritte auf YouTube gemeint sein. Teilweise mit Zigtausend bis Millionen Views, also hochrelevante Reichweite. Wüsste nicht, dass er überhaupt noch im klassischen Fernsehen zu sehen wäre, wo manche von solchen Reichweiten übrigens inzwischen träumen. Auf EU-Ebene werden diverse YouTube-Kanäle also als „prorussisch“ eingestuft. Man kann ahnen, warum mit Digitalen Service Acts immer mehr Druck auf die großen Plattformen ausgeübt wird.
Herrn Baud als „prorussisches Sprachrohr“ zu bezeichnen, ist schon erstaunlich. Ist jedenfalls völlig abseits meiner eigenen Wahrnehmung. Okay, die kann falsch sein. Halte ihn jedenfalls für einen brillanten, sich an Fakten orientierenden Analysten, der manchmal zu anderen Beurteilungen kommt, als andere. Zusammen mit seiner großen Reichweite auf YouTube macht ihn aber vielleicht genau das bedrohlich? Immerhin ist es diesem Schlingel ja gelungen, dass ich ihn nicht für prorussisch halte. Habe ich ein Problem mit mir selbst? Was ist ‚prorussisch‘ überhaupt? Ich verehre beispielsweise die Musik von Schostakowitsch. Muss ich mich jetzt schämen? Höre aber auch Arvo Pärt gerne, zur Dämpfung, wenn ich mich zu gut fühlen sollte. Was aber immer seltener vorkommt.
Baud-Sanktionierung als Warnzeichen für Alternative Medien? Oder nur flüchtiger Federstrich einer Macht, die sich beleidigt fühlte? Ist überhaupt öffentlich dokumentiert, wie diese Personenlisten zustande kommen? Werden da Vorschläge eingereicht? Sitzen die dann da bis in die Nacht in langen Gesprächskreisen und diskutieren mühsam aus, wer sanktioniert wird und wer nicht?
Auffällig übrigens, dass Xavier Moreau (mir unbekannt), der gleich nach Baud auf der Sanktionsliste steht, mit der identischen Begründung sanktioniert wird („Er […] verbreitet Verschwörungstheorien über die Invasion Russlands in die Ukraine, indem er beispielsweise die Ukraine bezichtigt, ihre eigene Invasion herbeigeführt zu haben, um der NATO beizutreten.“)
Alles irre, irgendwie. Also ich. Die anderen, die werden schon genau wissen, was sie tun und was gut ist für uns alle.
Das Gute ist manchmal so groß, das wir Gezwerge es hier unten nicht mehr erkennen können.
Die Sanktionsliste ist durchaus strategisch. Mit Lipp und Röper wurde der Versuchsballon gestartet. Jetzt kommen Leute mit Reputation dran. Damit wird klar gemacht, dass es jeden erwischen kann, der sich jetzt noch äußert.
Die Verschwörung der geistig, moralisch und wirtschaftlich Impotenten !!
Wir haben kein Geld mehr, keine Industrie die welches erwirtschaften könnte, also hilft nur eines: dem Nachbarn seines klauen, um damit Waffen und Soldaten zu bezahlen, damit man ihm noch mehr Geld klauen kann.
das ist analog das selbe dumme Spiel wie bei C: die willkürlichen Maßnahmen und mRNA-Spritzen (Krieg in diesem Fall) sollen die eingebildete Pandemie (Russland Imperialismus) eindämmen.
der einzig Kranke den ich hier sehe sind die EU-liten. eingebunkert schlagen sie wild auf jeden ein der das durschaut und kritisiert. C war die Generalprobe, das man auf Leute die das GG verteiden einschlug war kein Versehen. – ab jz wird es häßlich
Es wird darauf hinauslaufen, das wir, also die EU und insbesondere Deutschland, von beiden, also Russland und den USA gleichzeitig auf die Löffel bekommen. Die Ukraine wird sich wohl kurz davor noch rasch von der EU abwenden…
„Es wird darauf hinauslaufen, das wir, also die EU und insbesondere Deutschland, von beiden, also Russland und den USA gleichzeitig auf die Löffel bekommen.“
Das stimmt und ist auch schon länger so. Zumindest von Seiten der USA: Monsanto, Abgas-„Skandal“, Nordstream, Nexperia, …
„Die Ukraine wird sich wohl kurz davor noch rasch von der EU abwenden…“
Das eher nicht, weil die EU für alles zahlen muss. Also wir natürlich, nicht die EU.
@BvZ
Die EU und besonders Deutschland werden nicht mehr liquide genug sein; spätestens dann wird die Ukraine abspringen.
Im übrigen waren millitärische Aktionen von beiden Seiten gegen Deutschland gemeint. Da wird Deutschland keine Rückendeckung zu erwarten haben – von niemandem! Zu primitiv die täglichen Beleidigungen in der Weltöffentlichkeit seit Jahren, ob Trump, ob Putin, ob Xi oder Erdogan oder die Scheichs aus den Golfstaaten… Wer mich jahrelang derart vor aller Welt so abschätzig betitelt, den lasse ich am ausgestreckten Arm verhungern. Und genau das passiert jetzt euch in Deutschland! Für die rotzige und respektlose Art und Weise ohne jegliche Diplomatie.
@Willy: „…. das passiert euch in Deutschland“ ? Willy, jetzt werde ich doch neugierig.
Von welchem Ort des Planeten schreiben Sie ihre Kommentare.
Doch, doch, Deutschland hat sich in den letzten Jahren wirklich keine Freunde gemacht.
Die nicht westliche Welt lacht nur noch über uns.
„Es stand nicht genügend russisches Breitspurmaterial zur Verfügung „. Dies zeigt das magische Denken der Deutschen aus der Zeit vor der Aufklärung, in der wir uns befinden, 1448 seit der Hedscha. „Der Iwan war so böse und hat uns keine Lokomotiven hier gelassen. Ich will, aber, daß das jetzt so ist, aufstampf, aufstampf. Die Ruskis sollen sofort Lokomotiven herbringen. „. Das hat schon in den zwei Weltkriegen nicht geklappt, übrigens mit der gleichen Argumentation. Der dritte punische Krieg wird die Erlösung bringen……
Herr Moronomer, der Kommentar war nicht für Sie bestimmt, aber der Abdruck der Kommentare folgt hier kosmischen Abläufen. Betrachten Sie es als Kompliment.
@Träumer
„Von welchem Ort des Planeten schreiben Sie ihre Kommentare?“
Ortsunabhängig; zumeist aber zwischen Wien und San Sebastian.
Ich hoffe, Ihnen ist mit dieser Auskunft geholfen.
„Koalition der Willigen“
Das wären dann eine Handvoll Politiker.
Die aber selbst nicht bereit sind Hand anzulegen, sondern nur andere vorzuschicken.
Die Schüler haben auch bereits abgewunken.
Unterm Strich Null. 😉
„Diese Truppe soll „auch Operationen innerhalb der Ukraine“ durchführen können.“
Und das ist eben der Schlüsselsatz der zeigt, daß man an tatsächlichen Friedensbemühungen keinerlei Interessen hat. Denn dieser Satz bedeutet schlichtweg, daß man die russ. Armee bzw. von Russland besetzte/annektierte Gebiete angreifen wird. Mit Ansage ….
…. und erwartet tatsächlich daß der Bär sich das gefallen läßt.
Imho ein überdeutlicher Hinweis auf völligen Wahnsinn.
Dieser Krieg, wie alle anderen Kriege auch wird gegen UNS geführt.
Es geht ursächlich darum, UNS im Ausnahmezustand zu halten, unsere Werte und Güter und Grundbesitz an die Großkonzerne wie Blackrock, Vanguard und Konsorten zu verticken, UNS krank zu machen und krank zu halten.
UNS weiterhin mit allen möglichen Sanktionen klein zu halten, E-ID und CBDC´s einzuführen und um uns letztendlich zu dezimieren.
Das dabei auch mittelfristig ein paar seltenen Erden für die Geyer abfallen ist sowieso mit eingeplant.
1.
Ich will ein Posting von „Zebraherz“ hervor heben:
https://overton-magazin.de/kolumnen/dagdelen-direkt/mit-einer-koalition-der-willigen-in-den-ukraine-krieg/#comment-327630
Mit dem Kommentar:
Knapp daneben ist auch vorbei.
Die Feindstellung der „Zeitenwende“ in und mit ihrer gewalttätigen Durchsetzung gibt den Anpassungen und Veränderungen im Verhältnis von Herrschaft und Unterwerfung eine Rationale, ein „weiß wozu und warum“. Das gilt für beide Seiten der Barrikaden, und es gilt paradox und antithetisch: Auch Empörung und Opposition auf der Grundlage der vorgängigen, nun angepassten und veränderten Maßstäben bürgerlicher Herrschaft und Unterwerfung, läßt solche Rationale wirksam werden.
2.
Die Vorgänge in und um Berlin zu kommentieren ist es m.E. zu früh, falls einer sich nicht mit politmoralischen Parolen begnügen will. Es ist doch zu fragen: Woher kommt der Druck im Kessel, der in dem tagesaktuellen Gewusel auf den politischen Bühnen zur Erscheinung kommt?
Meine Antwort:
Nicht Trump, sondern schlicht die militärische Alternativlosigkeit eines Verzichtes der Ukraine auf weiteren Widerstand auf den Gefechtsfeldern des Donbass. Was in Berlin verhandelt wurde, sind nichts als vorläufige Umgebungsvariablen dieser Unvermeidlichkeit, und ich schätze, dies ist Trump besser bewußt, als vielen anderen Akteuren, weil analoge Lagen im Geschäftsverkehr das täglich Brot eines CEO’s sind. Also dürfte er’s erstmal zufrieden sein. Damit überließe er die Entscheidung über die Brüsseler Ambitionen freilich vorerst der ukrainischen Militärführung, aber gibt es dazu eine Alternative?
Eher nicht.
Ja, den Verdacht habe ich auch schon länger, nur…. Ich glaube der Krieg in der Ukraine ist eine Art von Ablenkung für nationalen Problem der westeuropäischen Länder. Das Kollabieren der Wirtschaft das man ausschliesslich durch neu geliehenes Geld ein Stück in die Zukunft verschiebt. Die Unfähigkeit ein Deutschland mit einem akzeptablen guten Leben, wie in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, zu erhalten… von der Verarmung durch Inflation und Verschuldung, der Islamisierung, und nicht zuletzt das Erkennen in weiten Kreisen der Bürger, dass wir längst nicht mehr das sind, was man noch als Demokratie bezeichnen kann, was durch das Vorgehen des Staates gegen seine Bürger nur noch mehr verstärkt wird.
Die Illusion der Demokratie, die man den Leuten seit ein paar Jahrzehnten predigt, beeindruckt immer weniger Bürger, weil sie ja tagtäglich die Realität draussen wahrnehmen. Nicht mal die Summe der gleichgeschalteten Medien schafft es noch mit ihren immer aufs Neue wiederholten Lügen zum Lobe der Regierungspolitik gegen diese sich durchsetzende Skepsis anzukommen. Die Bedrohung durch den bösen Russen ist da eine willkommene Angstmasche, die es den Regierungen erlaubt die eigentlichen Probleme mal zumindest bis zur nächsten Wahl vor sich her zu schieben. Als Letztes bleibt dann irgendwann lediglich zuzugeben, dass ein Krieg alternativlos sei…. was er bei genauerer Betrachtung zB des zerfallenden Deutschland und seinen Problemen ja sogar ist.
„Es darf bezweifelt werden, dass Moskau einer De-facto-Ostexpansion der NATO seinen Segen geben wird, geschweige denn einer Truppenstationierung von NATO-Staaten an seiner Grenze.“
Das ist ja wohl das Dümmste, das ich von Dagdelen je gehört habe. Einfach mal zu Anfang 2022 zurückgehen. Putin war täglich auf RT zu sehen und hören, wie er klarstellte, dass der Plan einer Ausweitung der NATO in der Ukraine an die russische Grenze, eine militärische Aktion der russischen Armee nach sich ziehen wird. Und jetzt, wo er, so wie es aussieht, vor dem Kollaps des ukrainischen Widerstandes steht, soll er plötzlich der Nato zugestehen ihre Soldaten in der Ukraine zu stationieren? Was bitte gibt es denn da zu bezweifeln…?
Dagdelen meint doch genau das: Es darf bezweifelt werden, dass Moskau zustimmt. Einer Stationierung von NATO-Soldaten in der Ukraine beispielsweise. Da würde Moskau nie zustimmen, sagt sie.
Ist auch nicht neu, dass das mit NATO-Truppen in der Ukraine nicht funktionieren wird, das sagen die Russen schon seit vielen Jahren. Aber in den Plänen des Westens taucht das dennoch immer (und immer…und immer…und immer) wieder auf. Das wird nicht aufgegeben. Jedes Mal wissen wir daher, was am Ende bei herauskommt. Nichts. Wozu diente diese Aktion jetzt in Berlin überhaupt? Am Ende kommen wieder Punkte auf die Listen, wo jeder weiß, dass Russland nicht zustimmen wird. Bedeutet ja nicht, dass man Russland in allem entgegenkommen soll! Aber Verhinderung von NATO-Truppen in der Ukraine sind ja sozusagen mit einer der Kriegsgründe für Russland.
Die Verhandlungen am Wochenende zwischen den USA, der Ukraine und Europa über die Parameter eines Waffenstillstands oder Friedensabkommens mit Russland wirkten surreal. Die drei Seiten stritten über Details, die Russland mit Sicherheit ablehnen würde. Zudem wurden wichtige Punkte, die Russland als Prioritäten genannt hatte, außer Acht gelassen.
Das alles wird mit Sicherheit nicht zu Frieden führen. Und genau das mag ja der Sinn des ganzen Theaters sein.
https://www.moonofalabama.org/2025/12/flim-flam-theater-of-peace-talks-on-ukraine.html
Gerade das Surreale daran gibt uns aber noch ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass sie eigentlich keinen Gegenschlag Russlands, also einen Krieg wollen, sondern sich lediglich völlig verrant haben und momentan keinen Ausweg sehen können, der ihnen auch weiterhin erlaubt den Kaiser der keine Kleider hat zu spielen.
Und niemals vergessen: IHR habt die gewählt! was also kommt, IHR habt es verdient!
Das wäre auch so, wenn sie sie nicht gewählt hätten.
Erst einmal gab es keine „bessere“ Wahl und außerdem wollen sie das System nicht beseitigen.
Also, bleibt alles beim Alten.
Und an was, wenn nicht an der mangelnden Intelligenz des Urnenpöbels liegt es, wenn die Parteien um Wahlen zu gewinnen nur solche Leute, erst nur auf ihren Listen haben, und ein paar Jahre später, wenn die Zahlen ja eindeutig zeigen dass nur die Lügner oder Dummköpfe gewählt werden, auch in der Führung?
Die Regierungen der letzten 20 Jahre sind weder vom Himmel gefallen, noch haben sie sich an die Macht geputscht. Sie sind in Wahlen die so geheim und frei waren wie es möglich ist freiwillig von den Deutschen gewählt worden und nun müssen sie halt damit leben.
de Masi und Dagelen, beides ja gute Leute, sollte sich einen anderen Job suchen, denn diese Partei wird nie wieder über diese 4% hinauskommen. Kein anständiger Mensch wählt eine Partei, die sich als Alternative anbietet, aber dann FÜHRUNGSKRÄFTE hat, die ohne Skrupel die Friedensklausel aus dem Koalitionsvertrag streicht. um an der macht teilhaben zu können!
KEINER der in der SED war ohne für seine Meinungen ins Gefängnis gekommen zu sein, hat irgendwelches Vertrauen verdient! Wenn das BSW solche Leute aufstellt zeigt es dass sei nicht anders ist als alle….
„Es darf nicht bezweifelt werden…“. Es zwingt Russland geradezu gegen Europa vorzugehen, genauso wie Nulands Plan Putin in 2022 zwang in der Ukraine einzumarschieren.
Versuchs mal zu verstehen: Die USA haben es geschafft, dass Europa akzeptiert, dass man seine Northstream sprengt. Wenn sie glauben weiterhin billiges Gas aus Russland, statt teures Frackng aus den USA kaufen zu dürfen, dann wird man das stoppen. Ein Volldepp wie Biden hat das kapiert und wortwörtlich ausgesprochen! Es wird jetzt eine Generation dauern bis man wieder DE Politiker hat, die die LEBENSwichtigen Wirtschaftsbeziehungen zu Russland wieder halbwegs herstellen. Wenn die Deutschen & CO jetzt ihre NATO Soldaten in der Ukraine stationieren, dann bedeutet das, dass es Krieg geben wird, mag sein ein kleiner, mag sein sein ein grosser…. Anschliessend wird es Generationen dauern bis wieder friedlicher Handel mit Russland möglich sein wird.
D.h., die USA haben ihren Wirtschaftskrieg gegen Russland gewonnen, man hat das ökonomische Zusammengehen von Europa und Russland völlig zerstört, Europa muss US Ware kaufen!
Die USA sind nicht die Bösen, sie sind lediglich nicht so unfassbar dumm permanent Päsidenten, bzw Kanzler, zu wählen, die NICHT im Interesse ihrer Bürger Politik betreiben. Wenn ihr euch nicht mit ALLEN Mitteln dagegen wehrt, wird wegen dieser Provakation Russlands durch eure FREIWILLIG von euch gewählten Merkel, Scholz und Merz, eure Lebensqualität auf Nahe Null zurückgehen…
Allerdings wäre das eine gerechte und angemessene Konsequenz für ein Volk, dass dermassen dumm ist, so etwas zuzulassen…
Wie schon oben erwähnt ..mangels Perspektive wäre es so oder so dazu gekommen.
Wir sprechen hier von Frau Dagdelens Andeutung es hätte möglicherweise auch jemals eine Chance gegeben, dass das EU Angebot von Putin angenommen hätte werden können. Und jetzt gerade von den URSACHEN warum es nur solche Angebote an Russland MIT Deutscher Unterstützung gibt.
Sehr viel interessanter ist übrigens der heutige Kommentar von Dagdelen in den nachdenkseiten:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=143829
Ein sehr guter Artikel von Frau Dagdelen.
Vielen Dank!
Ich fürchte nur, unsere europäischen „Eliten“ werden erst dann begreifen, dass sie den Krieg gegen Russland verloren haben, wenn europäische Infrastruktur in Schutt und Asche liegt.
Genau darauf arbeiten sie zielstrebig hin. Nichts und niemand ist in Sicht, der ihnen wirkungsvoll in den Arm fallen könnte.
Schon wer öffentlich verbal Kritik übt, wird mit Existenz vernichtenden Sanktionen überzogen, die jeder Rechtsstaatlichkeit Hohn sprechen.
Die SMO wurde im Vorfeld inhaltlich bekannt gemacht, diese Publikation, durch die russischen Diplomaten setzt man um.
Bevor die SMO gestartet wurde, hatte wiederum Russland ein Gespräch am Tisch gebeten, der Westen lehnte das ab.
Warum?
Weil Russland kein Interesse daran hat, sinnlos westliche Bürger nieder zumetzeln.
Also hat, wahrscheinlich D, diese russischen Punkte übernommen und hat angefangen, diese ohne Russland, umzusetzen.
Die angeblichen ‚roten Linien‘ wurden stets diplomatisch medial unterbreitet und was ist geschehen?
Die europäische Politik, unter der Fuchtel der deutschen, betreiben ihre Selbstzerstörung fort. Nicht das diese den tiefen Staat entmachtet, sondern ihre Bürger ausnehmen, so lange wie nötig, um deren Kapital Interessen zu dienen.
Der Westen hat selbst eine unendliche langes Infrastruktur Programm missachtet, das dringend aufgebaut werden muss. Sie hätten es aufbauen können, aber taten das nicht, weil ihr Langzeit Ziel ist, den gesamten transatllantischen Bereich für diese „Zeitenwende“, interessant für Investoren aus dem globalen Süden zu erschaffen.
Der globale Süden benötigt aber die finanzielle Struktur, um diese Investitionen zu bedien, deshalb wird ‚Unit’s aufgebaut.
Diese ‚Unit‘ wird gefeiert, ohne zu wissen woher dieses Kapital stammt. wieviel an Korruption in dem letzten Jahrzehnt geflossen sind, wird durch Krisen erzeugt, ohne zu wissen, wohin diese gingen.
Ein Phänomen der guten ‚alten doppelten Buchführung. Und das aller technologischen Fortschritte, wieder ein anderes Phänomen.
Keine Sorge. Alles, was jetzt passiert, ist nur eine (leider) notwendige Vorbereitungsphase.
Sobald Trump weg ist und der neue Präsident in den USA sein Amt antritt, dauert es ca. ein bis drei Monate, bis es RICHTIG zur Sache geht.
Da bin ich aber gespannt wer das denn sein wird, falls wir bis dahin nicht schon im Bombentrichter leben.
@motonomer
Nach derzeitigem Stand will Trump wohl JD Vance ins Amt bringen.
Auf der Gegenseite ist aktuell noch kein konkreter Kandidat erkennbar.
Es bleibt also spannend ……………
@notabene
„bis es RICHTIG zur Sache geht.“
Bis dahin ist bereits alles vorbei (für Deutschland)
@Willy
Sein Sie nicht so pessimistisch. Für die Kohle, die Deutschland bereits auf den Kopf gehauen hat, sollte der Unterhaltungswert wesentlich mehr sein als nur das bisschen.
Rutte und seine Spießgesellen haben uns doch tolle Versprechen gemacht.
Mehr Fun und Spaß als die Großeltern.
(Was ich mir aber anhand der Erzählungen meines Vaters aus seiner Zeit im WKII nur schwer vorstellen kann)
……………. Koalition der Hirnlosen …….
Redet Merz von diesen Dimensionen wenn er vom Krieg gegen Russland träumt?
Quelle: https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/ueberfall-auf-die-sowjetunion-1941
„Die Nationalsozialisten gingen von der sozialdarwinistischen Vorstellung eines naturgegebenen „Kampfes um das Dasein“ der Völker und Rassen aus. Die Sowjetunion galt als Träger des „jüdischen Bolschewismus“ und als eine unmittelbare Bedrohung für das Deutsche Reich. Aus nationalsozialistischer Sicht war der Kampf der überlegenen „arischen Rasse“ gegen die sowjetischen „Untermenschen“ unausweichlich. In einem siegreichen Eroberungskrieg gegen die Sowjetunion sah Adolf Hitler seine wahre „Mission“. Der Feldzug im Osten war von Beginn an als ideologischer Weltanschauungs- und rassebiologischer Vernichtungskrieg konzipiert. Im Vordergrund standen die Eroberung von „Lebensraum“ sowie die wirtschaftliche Ausbeutung der eroberten Gebiete und der dort lebenden Menschen als Zwangsarbeiter. Die Ermordung der jüdischen Bevölkerung und der sowjetischen Führungsschicht war von Anfang an vorgesehen.“
„Am 22. Juni 1941 eröffnete das Deutsche Reich auf breiter Front zwischen der Ostsee und den Karpaten den Krieg gegen die offensichtlich überraschte Sowjetunion. Der Wehrmacht standen für den propagierten „Kreuzzug Europas gegen den Bolschewismus“ 153 Divisionen mit knapp über drei Millionen Soldaten, 3.600 Panzern und 600.000 Motorfahrzeugen zur Verfügung. Hinzu kamen 600.000 Mann aus den verbündeten Staaten Ungarn, Rumänien, Finnland, Slowakei und Italien. „
Tja, das reichte aber nicht, trotz der Überraschung!
Schon im August 1941 stellte der deutsche Generalstabschef Franz Halder fest, das die Sowjetunion unterschätzt worden sei und die Russen ständig neue Divisionen in den Weg stellen!
Kann man in seinem Kriegstagebuch nachlesen!
Der Nachschub war bis zum Dnjepr gesichert, findet man dort zu lesen, darüber hinaus…..naja in 12 Wochen sollte der Fall ja erledigt sein, im Juli 41 schrieb er noch, das der Krieg gewonnen sei.
Die Anzahl der Motorfahrzeuge stimmt zwar, aber zum größten Teil waren es Beutefahrzeuge, insgesamt über 2200 verschiedene Typen größtenteils ohne Ersatzteile und ungeeignet für russische Straßen. Die wenigsten dieser Divisionen waren motorisiert, ca. 15-20%. Der Rest war Pferdebespannt wie zu Napoleons Zeiten, die Pferde krepierten in hohem Tempo und man stahl sich einheimische Gäule zusammen.
Die Eisenbahnstrecken mussten umgenagelt werden, da nicht wie erwartet ausreichend russisches Breitspurmaterial erbeutet werden konnte.
Industrieproduktion konnte auch nicht aufgenommen werden, da die Russen die Betriebe kurzerhand nach Osten abtransportieren.
Nach der Winterschlacht 1941/42 standen die Deutschen mit herunter gelassenen Hosen da, nur noch 8 ihrer Divisionen waren voll einsatzfähig, die Divisionen der beiden nördlichen Heeresgruppen konnten nicht mehr aufgefüllt werden, die der südlichen nur bedingt!
Und Amerika hatte man auch den Krieg erklärt!
Tja, die hatten sich verzockt!
Hybris, fehlerhafte Planung führten zu diesem Ergebnis!
Heute gibt es soviel Divisionen nicht mehr im Westen und man braucht eine Menge davon, da sich das russische Land trichterförmig nach Osten hin erweitert.
Die Arsenale sind leer, weil das allermeiste in der Ukraine verballert wurde und die Produktion nicht nach kommt, auch in absehbarer Zeit nicht!
Das wird nichts, schon deshalb nicht, weil mittlerweile mit dem Einsatz von Kernwaffen zu rechnen ist!
Barbarossa zeigt als Lehrstück, das Vorhersagen und Prognosen von Generalen nicht zu trauen ist, damals nicht und heute auch nicht!
Wunderbar, zusammengefaßt, ähnlich dessen, was mir mein Vater damals auch erzählt hat. 👍
Meinem Vater ging bei der Fahrt nach Osten der A..sowas von. Er wußte, jeder Kilometer den ich da hin fahre, muß ich auch wieder zurück. Ich bin vor 20 Jahren mit meinen Eltern von Moskau zum Moskauer Bahnhof in Nischni Nowgorod gefahren. Die Fahrt kam uns lange vor. Auf der Landkarte ist das eine Lachnummer, wie eine Fahrt mit der U 7 in Berlin von Endstation zu Endstation, zwei Stunden.
„Es stand nicht genügend russisches Breitspurmaterial zur Verfügung „. Dies zeigt das magische Denken der Deutschen aus der Zeit vor der Aufklärung, in der wir uns befinden, 1448 seit der Hedscha. „Der Iwan war so böse und hat uns keine Lokomotiven hier gelassen. Ich will, aber, daß das jetzt so ist, aufstampf, aufstampf. Die Ruskis sollen sofort Lokomotiven herbringen. „. Das hat schon in den zwei Weltkriegen nicht geklappt, übrigens mit der gleichen Argumentation. Der dritte punische Krieg wird die Erlösung bringen……
Diese (Bös)willigen wollen mit dem von den Russen gestohlenen Geld eine quasi NATO-Truppe in die Ukraine schicken und wenn Russland selbstverständlich das ablehnt, heißt es wieder „Putin will keinen Frieden“. Fast genial und ich fürchte, sie werden damit durchkommen.
@Wunderlich
„schwört der Nato ab….“
Die ukrainische Verfassung wird bei ungünstigen Positionen von unseren Medien vorgeschoben, ohne zu beachten, dass die nur auf Papier steht und schon mehrmals verändert wurde. Der Magier aus Kiew hat doch keine Macht ernsthaft zu verhandeln. Die Macht hat der rechte Sektor, dieser Clown Selensky wird doch nur gebraucht, um die verblödeten EU-Europäer in den „Kommunen“ (Staaten) bei der „Stange“ zu halten. Die Kommission in Brüssel zeigt ungeniert wie abweichende Meinungen von Regierung sanktioniert werden. Ungeniert werden in den EU-Ländern Wahlen beeinflusst, ungeniert werden Aufstände organisiert, ungeniert wird korrumpiert. Irgendwann wird auch der „gutmütigste“ Bürger in den EU-Ländern bemerken, dass die es auf einen klassischen Faschismus hinaufläuft. Die Mädels und Jungs sind sich nur noch über den „Führer“ uneins, die Richtung stimmt😉🤣
Hoch lebe die wehrhafte Demokratie.🤣🤣🤣 Wir werden diese, mit der Hilfe der falsch abgebogenen ehem. linken Bewegung, so wehrhaft machen, bis nichts mehr davon übrig ist.
Die EU-Sanktionen gegen Baud sind ein Offenbarungseid. Die EU wähnt sich bereits im Krieg und zensiert und sabotiert wo sie kann. Wenn sie ihn dann mutwillig definitiv ausgelöst haben wird, wird sie den Unterschied bemerken.
Die bellizistische Hetze in Deutschland wird von Tag zu Tag schlimmer. Heute hat etwa die ARD-TA einen Artikel veröffentlich, in dem ausgesprochen sympathetisch junge Männer porträtiert werden, die sich freiwillig in den Krieg in die Ukraine begeben haben, ohne Nennung ihrer Nationalität. Gegen Ende wird eine Aussage Selenskis von Anfang Jahr zitiert, wonach es, bis zu jenem Zeitpunkt, 45’100 Kriegstote gegeben habe, mit der zusätzlichen Bemerkung, Experten würden diese Zahl für zu niedrig halten. Dennoch ist es die einzige, die explizit genannt wird, das Risiko wird klein geredet.
Exakt diesen Artikel bei tagesschau.de habe ich auch mit Schaudern gelesen (Junge Deutsche in der Ukraine – Von der Schulbank in den Krieg). Im Plauderstil ins Azov-Regiment. „Das fühlt sich manchmal auch ein bisschen an wie ein Videospiel“, sagt der „Lefty“, der so gut mit links schießen kann, der die Demokratie verteidigt, wie schon sein Vater und Großvater.
Das passt auffällig zu den letzten Verlautbarungen unserer Politiker und NATO-Fachkräften, ich hatte Relotius-Verdacht. Übler Text.
Die wichtigste Meldung des gestrigen Tages
hatte ich nicht mitbekommen:
(WaPo, via Speigel)
Was im Teaser nicht steht, aber von ebensolchem, wenn nicht größerem Belang ist: Das Downsizing soll auch Centcom betreffen.
Aus Senat und Repräsentantenhaus hat es schon im Vorfeld massiven Widerstand gegeben und das ganze Projekt steht bislang erst auf dem Papier. Der Belang, den ich dem Vorgang zumesse, hat mit der langen Vorgeschichte zu tun, die etwa 2007 begonnen hat, und aus der ich ein paar Eckpunkte aus dem Gedächtnis zitiere.
Der Iran hat 2001 ganz oben auf der Liste der Länder gestanden, die im „War on Terra“ entstaatlicht werden sollten, aber Irakkrieg und Afpak-Krieg hatten bis 2006 derart viel Flurschaden auf allen politischen und militärpolitischen Ebenen angerichtet, das amerikanische Homeland eingeschlossen, daß klar wurde, die amerikanischen Putschisten würden sich in ihren Positionen ohne offenen Bürgerkrieg nicht halten können.
Außenminister Colin Powell wurde dieser Entwicklung geopfert, aber die über Leichen gehende Karrieristin Condi Rice richtete wohlmöglich noch mehr Flurschaden an. Die zionistische Militäraristokratie hat mit dem Libanonkrieg 2006 gegensteuern wollen, doch das wurde militärisch wie politisch zum Fiasko, weil Bush jun. plötzlich die Autorität hatte, die Ausweitung dieses Krieges, den Condi Rice blumig mit dem Ziel der Schaffung eines „New Middle East“ angekündigt hatte, zu unterbinden, was auch mit der internen Schwächung des blutrünstigen Bürokraten Donald Rumsfeld zu tun hatte, der wenige Monate später geschasst worden ist.
Blieb die Vorbereitung des Irankrieges i.e.S., die zum Pet-Projekt von Dick Cheney in Zusammenarbeit mit Ehud Barak wurde. Ins geopolitische Zentrum dieser Vorbereitung rückte Georgien, auf dessen Territorium eine israelische Luftwaffenbasis entstand – ab Ende 2007, wenn ich das recht erinnere.
Doch im Frühjahr 2008 vollzog Bush eine überraschende Kehrtwende, deren Ursprung mir verborgen geblieben ist. Ich vermute aber, die nötige Unterstützung kam aus der zweiten Reihe der CIA, wo man gewiß nicht entzückt war, daß John Negroponte, ein Neocon-Hardliner, Director Porter Goss aus dem Amt intrigiert und durch den Folterknecht Michael Hayden ersetzen lassen hat. Bush jedenfalls berief sich auf ein auf langjährigen Daten und Beobachtungen fußendes Dossier der CIA, das zu dem Schluss gekommen war, der Iran verfolge kein militärisches Nuklearprogramm. Dieser Schluss war leicht zu haben, denn Pentagon und CIA hatten über Jahre eng mit dem Kreml zusammengearbeitet – wo man auch nicht entzückt über die Aussicht eines nuklear bewaffneten Iran war – der vorzügliche Quellen im Iran hatte und den „Kollegen“ auf allen Ebenen technischer Details hat demonstrieren konnte, daß der Iran über keine tauglichen Voraussetzungen gebot, ein militärische Nuklearprogramm aufzulegen. Die wurden erst später geschaffen.
Bush sagte den Irankrieg also ab.
Doch die israelischen Vorbereitungen liefen weiter, namentlich mit Hilfe von Verbündeten im CENTCOM und EUCOM, und auch Dick Cheney ließ nicht ab. Er ging so weit, mit Hilfe der COG-Vollmachten, die er sich an 9/11 zugeeignet hatte, den Versuch zu machen, Nuklearwaffen aus dem US-Arsenal für einen Enthauptungsschlag gegen Teheran abzuzweigen, nachdem Moskau israelischen Vorbereitungen auf georgischem Territorium einen Riegel vorgeschoben hatte.
Das geschah durch eine unmißverständliche Warnung aus Moskau: Wenn die Israelis den Bau der Luftwaffenbasis nicht umgehend beendeten, werde die russische Luftwaffe das besorgen. Netanyahu gehorchte umgehend, die Israelis verließen Georgien. Der kurz darauf begonnene Russlandkrieg Georgiens, namentlich von Joe Biden ermutigt, wurde zum Fiasko, weil die EU sich unter dem Rückhalt des Weißen Hauses weigerte, Russland den georgischen Angriff anzulasten und ihre Russlandpolitik fortsetzte.
All das hat unter den Vorzeichen des Gegenputsches der Wall-Street gegen die Neocons gestanden. Killary Clintons präsidiale Ambitionen wurden 2007 zugunsten Obamas vereitelt und die Immobilienkrise in den USA am Kochen gehalten, um sie jederzeit zur Katastrophe ausweiten zu können. Etwa ab Mitte 2008 legte der Kongress unter mittelbarer Schirmherrschaft Obamas überparteiliche Kommissionen mit der Programmatik auf, den „War on Terra“ auf den Schauplätzen Middle East und Afpak zu beenden, zugunsten eines damals neuen und „unerhörten“ Projektes, das Obama später „Pacific Pivot“ getauft hat, und ein praktisch identischer Vorläufer der heutigen Militärpolitik Trumps gewesen ist.
Doch wie ihr hoffentlich wißt, wurde der „Pacific Pivot“ unter dem Massenmord an vielen Millionen Leuten im ganzen Mittleren Osten und in Afrika und mittels des Putsches in der Ukraine vereitelt. Die Autoren: Killary Clinton, David Cameron (unter zeitweiser Hilfestellung von Sarcozy) und – ganz maßgeblich – die damaligen Kommandeure von EUCOM und CENTCOM, General James Mattis und Admiral Stavridis. Von all den anderen Figuren, namentlich Israelis, Saudis und Türken, und den zahlreichen Verbündeten Killarys zu schweigen.
Naja, wenigstens den hochsymbolischen Auftakt dieser Verschwörung will ich immerhin benannt haben: Das war die „Operation Gegossenes Blei“, die demonstrativ vor der Vereidigung Obamas begonnen worden ist.
Einen spezfischen Einblick in einen beträchtlichen, gleichwohl engen Teil der Verschwörung, ihrer Mittel und ihres Umfanges, hat der seinerzeitige Chef der DIA, General Flynn mit seinen Dossiers über den Syrienkrieg ab 2012 gegeben, an die ich euch hiermit zum Abschluss dieses Abschnittes verweise.
Obama ist seinerzeit mit seinen bis ins Micromanagenment reichenden Versuchen, die Verschwörer anzugreifen und kalt zu stellen, weitgehend gescheitert. Den ersten, zählenden Erfolg hat er im Frühjahr 2014 eingefahren, als er mithilfe des damaligen CJCS Dempsey erfolgreich den Versuch unterband, das Weiße Haus in einen vollgültigen Syrienkrieg zu treiben. Aber inzwischen war die NATO unter dem damaligen SACEUR Breedlove rückstandslos unter die Herrschaft der „Chaos-Reiter“ geraten, wie viele die Fraktion der Lib-Dems und ihre Verbündeten, besonders im UK und am Atlantic Council damals genannt haben, und das durchgreifenste Resultat dieser fortgesetzten Verschwörung waren der Abschuss von MH17, der die EU genötigt hat, sich zunächst voll hinter den Russlandkrieg des UK und der CIA in der Ukraine zu stellen (bevor Obama ihr einen bedingten Ausstieg mit dem „Normandie-Format“ ermöglicht hat) und der von der NATO mitinszenierte türkische Staatsstreich 2016.
Jetzt, da die EU sich mit Hilfe der NATO und des Russlandkrieges zu einer bundesstaatlichen Formierung aufmantelt, ist all dies beileibe nicht obsolet. Die Handlungsfreiheit der NATO und der ihnen zuarbeitenden Kräfte des CIA und MI6, die Rutte jetzt unentwegt beschwört, indem er die „transatlantische Partnerschaft“ für prinzipiell intakt und wirksam erklärt, ruht u.a. auf der fortdauernden Verschwörung der CENTCOM und EUCOM – Generäle im Zusammenhang mit dem Cluttertrain der gewaltigen bürokratischen und militärischen Macht dieser Bereichskommandos auf ihren Außenposten.
Sollte es Trump gelingen, mit Hilfe der Army und (wohlmöglich) der Navy in diese Gouvernementsmächte wirksam hinein zu regieren, würde die Macht der NATO weit mehr schrumpfen, als das durch irgend welche personellen und finanziellen Einbußen der Fall wäre.
Während dieser Berlinshow war auch einmal von einem Trumpzitat die Rede, daß 82% der Ukrainer für einen Frieden seien. So eine Aussage ist ohne die dazugehörigen Bedingungen nichtssagend, in diesem Fall völlig irreführend. Ich habe gerade in einem russischen Medium folgendes gefunden:
„75 % lehnen Russlands Forderungen in allen wichtigen Punkten kategorisch ab: Truppenabzug aus dem Donbas, Begrenzung der Stärke und Bewaffnung der ukrainischen Streitkräfte, Verweigerung des NATO-Beitritts und Anerkennung des russischen Staatsbürgerschaftsstatus. Wie das Internationale Soziologische Institut Kiew (KIIS) feststellt, werden diese Forderungen in der Ukraine als Kapitulation wahrgenommen……
…….
Nur 9 % der Ukrainer erwarten ein Ende des Krieges im Jahr 2026. Der gleiche Prozentsatz wünscht sich auch Wahlen.
49 % vertrauen EU-Partnern, während 21 % US-Vermittlern vertrauen.
61 % vertrauen Selenskyj, während 59 % davon überzeugt sind, dass die Ukraine die Korruption tatsächlich bekämpft und dass es sogar positive Veränderungen gibt.“
https://cont.ws/@sensei/3177087
Womit wohl nicht zu rechnen ist: ein Maidan, der eine Friedenslösung fordert. Eher wird verbissen wirklich bis zum letzten Ukrainer gekämpft werden, der sich nicht vorher in Sicherheit bringen konnte oder wollte.
Wieso glaubst du, Zivilisten hätten in der Ukraine irgendwas „zu sagen“? Auf die Militärs kommt es an, halte ich dagegen, und nicht auf die oberen Ränge, sondern den Mittelbau der kämpfenden Truppe.
Kürzlich ist im Netz ein (offenbar noch nicht mal geheimes) NATO-Papier bekannt geworden, dass die westliche Strategie seit 2014 sehr offen beschreibt:
„Annual National Programme under the auspices of NATO-Ukraine Commission for 2020“
weitere Infos hier:
https://uncutnews.ch/das-verschwiegene-dokument-wie-der-westen-seit-dem-maidan-die-ukraine-tiefer-in-die-nato-trieb-und-die-oeffentlichkeit-darueber-im-dunkeln-liess/
Götterdämmerung
oder
So sehen Sieger aus
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Sichtlich-ergriffener-Merz-ringt-mit-den-Traenen-id30146255.html
Werte .. Damen .. .. und Herren .. selten .. wache .. ich .. auf . .. . .. und .. bin .. so .. .. berührt ..
Der kann sich seine Krokodilstränen schenken und soll endlich mal ein Rhetorik-Kurs absolvieren – die ständigen Kunstpausen nach nahezu jedem Wort verleihen keine Beutungsschwangerschaft, sondern nerven die Neuronen noch schlimmer als das wenige, das dabei vermittelt wird.