
Eine der Reaktionen auf Russlands Angriff auf die Ukraine ist Carlo Masalas „Wenn Russland gewinnt. Ein Szenario“. Das Buch offenbart, dass das Problem in der aktuellen politischen Betrachtung der russisch-deutschen Beziehungen ist, dass niemand zwischen der Angst der Eliten und den Ängsten der Bevölkerung trennt.
„Narwa, Estland, am 27. März 2028: In den frühen Morgenstunden werden die Menschen durch Explosionen geweckt. Zwei russische Brigaden dringen von Norden und Osten in die Stadt ein. […] Binnen weniger Stunden ist die 57000 Einwohner zählende Stadt im Grenzgebiet zu Russland erobert. […] Der Angriff auf das Baltikum hat begonnen.“ So beginnt Carlo Masalas „Szenario“.
In seinem Vorwort hat Masala, Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr, zuvor sein Vorhaben skizziert: Entwickelt „nach wissenschaftlichen Maßstäben“ und in stark komprimierter Form zeige das vorliegende Szenario möglich Entwicklungen in der Zukunft auf und solle zum Nachdenken anregen, zum Mit- und Weiterdenken. Bedenken muss man dabei, dass es sich bei diesem Szenario, wie Masala zu Beginn seines Texts einräumt, „immer nur [um] eine, aber nicht die einzige Möglichkeit [handelt], wie sich die Dinge entwickeln können.“
Masalas Erzählung
Bei Masala dient das Narrativ von Putins imperialistischen Großrussland-Fantasien als angenommene Grundlage. Masala wirkt hierbei wie ein Musterbeispiel aus dem Psychologie-Lehrbuch für eine Projektion, wenn er die Ausdehnung des Machtbereichs der NATO und die imperialistischen Ansprüche der USA mit ihren über 800 Militärbasen in über 80 Ländern der Welt stillschweigend als natürlichen Zustand der Dinge akzeptiert und kritisiert, wie die Russen – in seiner Vorstellung – ähnliche Ambitionen entwickeln
Man fragt sich, ob Masala neben einer Projektion auch unter Verdrängungsmechanismen leidet, die folgende Themen völlig aus seinem Szenario heraushalten: Das sicherheitspolitische Ziele der USA, dass Russland sich in einem Stellvertreterkrieg mit der Ukraine abnutzt. Die Investitionen amerikanischer Holdings und Personen in der Ukraine. Das Interesse europäischer und amerikanischer Politik, die Russophobie von Polen und Balten auszunutzen. Die sich oft fundamental gegenüberstehenden Interessen von europäischen Eliten, die Sevim Dagdelen als Kompradoren-Bourgeoisie bezeichnet, und der europäischen Bevölkerung, die inzwischen mehrheitlich für einen Friedensschluss in der Ukraine ist.
Masalas Erzählung (ein meiner Ansicht nach viel besserer Begriff für das Büchlein) hat für Vielschichtigkeiten keinen Platz. „Russland bleibt auf absehbare Zeit die zentrale sicherheitspolitische Bedrohung in Europa.“, erklärt sein Nachwort für die ganz unaufmerksamen Leser die Rollenverteilung, was wenig überrascht und erwartbar war. Ein wenig verblüffend ist es dann doch, welche erzähltechnischen Kniffe aus dem Schatzkästchen der Propaganda Masala bemüht.
Darstellungen typischer Mafiapaten
Masala spielt auf der vollen Klaviatur und spricht davon, wie Russland perspektivisch Belarus schluckt, wie „überall und jederzeit“ in Anlehnung an Nazi-Deutschlands Schrecken der Meere „mit dem Auftauchen russischer Nuklear-U-Boote“ gerechnet werden muss, wie bei den Russen Kommunikationsstrategien „so wie bei Hitler“ angewendet werden. Überhaupt greift Masala bei der Beschreibung russischer Gräueltaten zu regelrechten Klassikern der Propaganda, wenn er dem Leser eine Russifizierungspolitik durch eine Umsiedelung von Russen in ehemals ukrainische Gebiete, Umerziehungslager für Ukrainer und „Adoptionswellen“ von ukrainischen Kindern durch russische Staatsbürger auftischt. Bei den in der Realität tatsächlich vorkommenden Adoptionen ist in Masalas Szenario kein Raum für Feinheiten wie zum Beispiel die Tatsache, dass in vielen Fällen die adoptierende Verwandtschaft ukrainischer Waisen durch die enge historische Verflechtung der beiden Länder oft die russische Staatsangehörigkeit besitzt. Die von Masala explizit aufgegriffene Darstellung, dass Russland tausende, wenn nicht hunderttausende ukrainischer Kinder nach Russland entführt habe und dort zwangsadoptiere und russifiziere, ist jedenfalls ein Narrativ, das spätestens mit der Übergabe einer Liste von (nur) 339 Namen von vermissten ukrainischen Kindern bei den Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine in Istanbul erheblich an Glaubwürdigkeit verlor.
Masala arbeitet mit den Russen angedichteten politischen Strategien, mit historischen Ereignissen aus der Zaren- und Stalinzeit und auch die (im Westen verzerrte) Darstellung des Umgangs Chinas mit den Uiguren findet ihren Platz. Atmosphärische Schilderungen sorgen mit den nötigen kleinen Details und den gezielt gesetzten Einzelschicksalen dafür, dass man einen klaren Eindruck vom Gut und Böse in diesem Szenario bekommt. Auch die Wortwahl sorgt für das nötige Framing: Der zukünftige russische Präsident erhält den sprechenden Namen „Obmantschikov“ (basierend auf dem russischen Wort für Betrüger). Russische Minderheiten in anderen Ländern werden „angeblich“ in ihren Rechten eingeschränkt. Russische Kampagnen sind „massiv“, politische Kurskorrekturen, die für eine Annäherung an Russland sprechen, sind „drohend“, der im Szenario dargestellte Frieden im Ukrainekrieg wird als „Friedensschluss“ nur in Ironie zeigenden Anführungszeichen dargestellt, die „Gräueltaten“ Russlands jedoch ohne.
In Masalas Szenario wird als Kopf der weiteren russischen Expansion eine „kleine Gruppe von Männern“ benannt, die im Hinterzimmer im Auftrag des neuen russischen Präsidenten „über die zukünftige russische Sicherheitsstrategie“ berät und dabei nicht zufällig an die Darstellungen typischer Mafiapaten erinnert. Diese Gruppe grauer Eminenzen möchte eine zeitnahe, direkte Konfrontation mit der NATO vermeiden, führt aber nichts Gutes im Schilde. Sie möchte der Allianz einen empfindlichen Schaden zufügen, ihr die eigene Handlungsunfähigkeit vor Augen führen, aber „eine Kampagne entwickeln, die nicht in einer massiven russischen Niederlage oder gar im Dritten Weltkrieg enden wird“. Das Ziel dieser Kampagne wird nur indirekt genannt („die Politik Wladimir Putins weiterzuverfolgen“, „dass Russland seinen Einfluss in seinem unmittelbaren Vorfeld ausweite“), wird aber immer wieder durch die Nennung des „Territoriums kleiner NATO-Länder“ als Einmarsch im Baltikum angelegt.
(Wer den oben erwähnten Gedanken der „Projektion“ weiterdenken möchte, könnte sich nun überlegen, wie diese Gruppe grauer Eminenzen, die die politische Marschrichtung plant, auf den sogenannten Westen übertragen aussehen würde…)
Moralingeschwängerte Haltung
Masala erzählt konsequent aus einer Position transatlantischer Narrative, ohne dies transparent zu machen. Das Russland seines Szenarios spricht vom Frieden, ist aber auf imperialistische Ausdehnung seines Einflussbereichs bedacht. Hierbei kooperiert es mehr oder weniger direkt mit einem China, das dem eigenen Weltherrschaftsanspruch folgt. Der Westen, auf der anderen Seite, ist natürlich per se gut, wenn auch in einer misslichen Situation. Nur auf Verteidigung bedacht, ist er von Populisten und Extremisten bedroht (ein im Nachwort „wahlweise ein russisches Asset oder einfach nur wirr und planlos“ genannter US-Präsident Trump, die im Szenario die französischen Wahlen gewinnenden Rechtsextremisten, …) und unterstützt die Ukraine nur aufgrund eines Bekenntnisses zur demokratischen Freiheit und liberaler Ideale. Eigene politische Interessen? Die imperialistische Ausdehnung des westlichen Einflussbereichs? Die Kooperation mit all den Staaten, die – lupenreine Diktaturen hin oder her – dem Erhalt der eigenen Machtposition dienen? Schwamm drüber, hierfür ist, wie gesagt, in Masalas Büchlein kein Platz.
Man würde über diese moralingeschwängerte Haltung lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre. Und zum Fürchten – denn dem Leser, sprich dem deutschen Bürger, Angst zu machen, ist Masalas offensichtliches Ziel. Grund dafür dürfte Masalas eigene Angst sein, die auch die Angst der Eliten ist. Denn ohne die Angst der Bürger vor dem Russen muss die politische und mediale Elite des Landes Angst vor der eigenen Bedeutungslosigkeit haben.
Ebenfalls in der „Zeit“, aber bereits 2017, hat Masala „Mehr Mut, liebe Politikwissenschaftler!“ gefordert und seiner Disziplin, die er inhaltsleer und irrelevant fand, empfohlen, sie müsse sich neu erfinden und den geschützten Raum der Universität verlassen. Da er seinem eigenen Ratschlag gefolgt ist und sich ziemlich exponiert hat, wäre es für ihn natürlich eine Katastrophe, wenn Putin „die Wiederherstellung russischer Größe und die Zerstörung der europäischen Sicherheitsarchitektur“ gelänge – Pardon, „die Neuordnung der europäischen Sicherheitsarchitektur“, wie er an anderer Stelle auch schreibt, auch wenn das natürlich gleich weniger dramatisch klingt.
Wohl einfacher Bürger uninteressant
Die öffentliche Debatte wird momentan von Politikern geprägt, die auf Aufrüstung setzen, auf Konfrontation, auf rote Linien, auf Waffenlieferungen für Angriffe tief ins russische Hinterland, auf das Ende von Diplomatie. Diese Politiker und auch Wissenschaftler wie Masala, der an einer Bundeswehruniversität unterrichtet, in der „Zeit“ im Februar 2023 gegen Olaf Scholz‘ zögerliche Haltung bei Waffenlieferungen gewettert und überhaupt seit dem russischen Angriff auf die Ukraine medial große Sichtbarkeit erlangt hat, dürften schnell über weniger Bildschirmzeit, weniger Renommee und einen schrumpfenden Einfluss verfügen, „wenn Russland gewinnt“ – in einem „Weltordnungskonflikt, bei dem es um die Frage der zukünftigen Struktur des internationalen Systems geht“.
Bei der Struktur des „Systems“ geht es jedoch immer mehr um die Bedeutung der Eliten und immer weniger um das Wohl des einfachen Bürgers. Denn was passiert, wenn das bisherige transatlantische System in sich zusammenstürzt? In einer Zeit, in der es nicht mehr um die Frage von Kapitalismus oder Kommunismus, sondern um die Frage von Einflusssphären mehrerer kapitalistischer Oligarchien geht?
Tatsächlich würde russisches Gas statt amerikanischem Fracking-Gas gekauft und generell würden russische Konzerne mehr und amerikanische Konzerne weniger Einfluss und Marktanteile haben. Reisebeschränkungen würden durch die Wiedereinrichtung direkter Flugverbindungen und die von russischer Seite bereits bestehende einfache elektronische Visavergabe abgebaut, Geschäftsverbindungen mit Russland wieder oder neu aufgebaut werden. Neue Experten würden in Zeitungen und Talk Shows die Runde machen, die versuchen würden, die neue Weltordnung zu erklären und Handlungsempfehlungen geben, die wahrscheinlich nicht mehr darin bestehen, Russland den Krieg erklären und russische Ministerien mit Taurus-Raketen zu zerstören.
Wie ein Terrorstaat?
Dass bei einem Sieg Russlands in der Ukraine Europa zusammenbricht, ist nicht zu befürchten. Auch wenn die transatlantischen Eliten keinen Hitlervergleich scheuen, wenn es um das heutige Russland geht: Ein russischer Blitzkrieg und Vernichtungsfeldzug wie damals von deutscher Seite ist aufgrund fehlender rassischer Ideologie und nicht vorhandener Gier nach Lebensraum im Westen nicht zu erwarten. Das sagen nicht einmal jene Glaskugelbesitzer voraus, die vom russischen Angriff wahlweise in 2026 oder 2028, spätestens aber 2029 sprechen.
Die Ängste eines Großteils der deutschen Bevölkerung betreffen dagegen kaum einen russischen Angriff, sondern eher die Eskalation der Sicherheitslage, in der keine Gelegenheit ungenutzt bleibt, den Russen Angriffswillen anzudichten.
Drohnensichtungen? Putin greift an! (Man vergleiche das ebenfalls propagandistische Spiegel-Cover 42 aus dem Jahre 2015…) Dass keine der Sichtungen nachweislich mit russischen Agenten zu tun hat und teilweise eine solche These widerlegt werden konnte? Dass tatsächlich Festgenommene entweder Hobbypiloten oder ukrainische Staatsangehörige sind? Schwamm drüber. Einzelfälle oder immerhin mutmaßlich von Russland angeworbene Agenten.
Russische Drohnen im polnischen Luftraum? Putin testet die Wachsamkeit der NATO-Staaten! Dass die Polen vor den wahrscheinlich von Störsendern unlenkbar gemachten Drohen von weißrussischer Seite explizit vorgewarnt wurden? Kann man ignorieren.
Das Eindringen russischer Flugzeuge in den Luftraum der NATO? Russland verhält sich „wie ein Terrorstaat“ und „missachtet das Völkerrecht und die Sicherheit der Nachbarländer“!
Wenn Litauens Regierungschefin Ruginiene diese Worte für eine angemessene Reaktion auf einen Vorfall hält, bei dem es sich um eine nur 18-sekündige Verletzung des litauischen Luftraums durch Tankflugzeuge bei einer Tankübung in der eng von NATO-Ländern umgebenen russischen Enklave Kaliningrad handelt, dann zeigt das deutlich, wovor sich die deutsche – und die russische! – Bevölkerung wirklich fürchten müssen: Eine Eskalation durch Aufrüstung, durch gegenseitiges Misstrauen, durch Machtdemonstrationen und den Abbruch diplomatischer Beziehungen, durch die irrationale Verteufelung der Gegenseite.
Märchenonkel Masala
Machen wir uns nichts vor: Russland als neue Einflussmacht wäre auch kein Zuckerschlecken. Mehr Demokratie wäre sicher nicht zu erwarten. Aber worin genau soll für die deutsche Bevölkerung die Bedrohung durch mehr russischen Einfluss denn bestehen? Zentralisierte Parteien, die viel weniger zu sagen haben als ihre bekanntesten Mitglieder in Regierungsämtern? Parlamente, die keine eigenen Gesetze einbringen dürfen und in bürokratischer Lähmung verharren? Extreme nationalistische und konservative Strömungen in öffentlicher Meinung und Politik? Eine korrupte Politikelite, die krumme Geschäfte macht und sich dann aus jeglicher Verantwortung stiehlt und dabei in besonderen Fällen vom ihr hörigen Parlament trotzdem für weitere Amtszeiten abgesegnet wird? Die selbstherrliche Neueinführung von Politikerbeleidigungen als Straftatbestand? Sperrungen oder Abmahnungen von kritischen oder unerwünschten Medien? Beobachtung von Regimegegnern aufgrund von angeblicher verfassungsschutzrelevanter Delegitimierung des Staates? Aufrüstung, Kriegswirtschaft und Militarisierung der Gesellschaft? Der Abbau von Liberalismus und Freiheitsrechten? Oder gar das Abhören von Regierungsmitgliedern durch die befreundete Schutzmacht?
Wenn das die russische Bedrohung ist, dann dürfte der durchschnittliche Bürger eines Landes der heutigen Europäischen Union sagen: Im Westen nichts Neues.
Wenn aber beispielsweise die Langstreckenraketen und Marschflugkörper, die die USA ab 2026 in Deutschland stationieren wollen, als Ziel im eskalierenden Konflikt ins russische Visier genommen werden – das wäre etwas, wovor sich die deutsche Bevölkerung wirklich fürchten dürfte. Gut, dass die vor dem Entschluss von Kanzler Scholz nicht nach ihrer Zustimmung befragt wurde, genauso wenig wie der deutsche Bundestag. Das ist echte Souveränität.
Stellen wir uns mal – nur für einen Moment – vor: Am Ende hat der deutsche Souverän noch ganz andere Ängste als die deutsche und amerikanische Elite. Und schafft es zu erkennen, dass das Handeln der Elite die Grundlage für diese Ängste ist und für einen großen Teil des eigenen Elends verantwortlich ist.
Märchenhaft. Kaum zu glauben.
Aber zur „Sicherheit“ ist es vielleicht doch besser, wenn man Märchenonkel wie Carlo Masala hat, die den lesenden und politisch interessierten Teil der Bevölkerung mit Welterklärungen füttern, die der Angst die richtige Richtung weisen.





Masala hat vermutlich im Sinn bevor Russland den Krieg gewinnt mit der neuen Großdeutschen Wehrmacht dort einzumarschieren bis alles in Scherben fällt, lol.
Bei dem bimmelt nur noch Krieg im Hirn daher ist er von der ganzen Bimmelei auf dem Friedensohr taub geworden
@Otto0815
Wess Brot ich fress, des Lied ich sing 😉😉oder das Sein bestimmt das Bewusstsein. Allein von Luft und Liebe kann man nicht gut leben. Der Job bleibt nicht in den Klamotten hängen, der frisst sich ins Gehirn, sondert allerlei sekrete ab und formt in gewisser Weise auch den Charakter.
Für mich ist dieser Herr ein Soziopath und Narzisst. Schon allein das so jemand die Führungselite der BW mit ausbildet, ist ein Verbrechen gegen die Bevölkerung.😉😒
Sodale, Dampf ist raus 😁😁
Wenn man sich den Nazifreund Freuding anschaut, bilden so Leute wie Marsala Naziführungsoffiziere aus. Der Typ ist also nicht nur ein Kriegs- und Hassprediger sondern auch ein Verbrecher gegen die demokratische Grundordnung.
Das buch ist bei dem autor erwartbarer mist, der mit druckkostenübernahme durch staatliche stellen finanziert wurde. Die wirklich spannende frage ist jedoch, wie oft wird es gekauft und von wem?
@Heinz Lambarth
Da werden sich schon Leute finden… Falls nicht, wird schon genug „Schützenhilfe“ nicht nur vom Mainstream erfolgen, wie man hier sieht. Notfalls hilft die Bundeswehr mit ihren Auftritten an unseren Schulen nach…
So oder so; er „qualifiziert“ sich mit diesem Werk sicher für hochbezahlte Anschlussbeschäftigungen (siehe Uschi zur EU oder Baerbock zur UNO).
@ Heinz Lambarth
Erinnert von der Fragestellung an die Erfolgsgeschichte von Mein Krampf des Ultra-Braunauers. Könnte als Pflichtlektüre an den Führungs- und Ausbildungsstätten der Multikulti-Bunti-Wehr, im Rahmen der politischen (Ein)Bildung, angekauft werden.
Da Weihnachten vor der Tür steht, werden sich auch Verlegenheitskäufer, wie bei Ferkels gesammelten Absonderungen, finden. Da seine professorale Merkwürdigkeit, Mas(ch)ala, anscheinend als Fachkraft medial popularisiert wurde, könnten MSM-Glotzophile des Propagandafunks des Dampfschwätzers BlaBlas sogar ernst nehmen.
Vergessen sie nicht, das jedes frisch verheiratete Ehepaar auch eins vom Staat geschenkt bekam, genial!
@ me-need-more-brain
Danke sehr. Wusste ich schon. Soweit muss es mit Mas(ch)alas Erguss hoffentlich nicht kommen. Was mich für den Fall der Fälle zu der Frage führt, ob es schon Übersetzungen auf arabisch, türkisch, paschtu, urdu, tadschikisch, englisch, französisch, farsi, russisch, ukrainisch etc. gibt. Wachstumsmarkt und Geschäftsmodell? (Spott!!!).
https://www.stern.de/wirtschaft/geld/war-hitler-reich—und-wer-waren-seine-erben–7523630.html
@Veit_Tanzt
Möglich wäre auch, jeder der gemustert wird bekommt ein solches Buch geschenkt, jeder BW-Soldat der heiratet ebenfalls oder zum Abi-Ball für jeden Schüler.
Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten die Schwarte an die Frau oder den Mann zu bringen.
Finanziert durch das Zeitenwende-Programm: Mit der Zeitenwende zum Zeitenende 🙂
@ Otto0815
Hervorragend! Gute Überlegungen.
Mietleserdienst-bot-innen! Bitte weiterleiten an MAD.
https://m.dict.cc/englisch-deutsch/mad.html
danke fuer diesen naheliegenden und grossartigen typo !
Zu spät …
Habe Deinen Post dummerweise erst nach meinem eigenen (weiter unten) gelesen, aber wir scheinen da ja eh ähnliche Ansichten zu haben 😉
Nix füa unguad!
Bald ist Weihnachten – da findet man gerne ein Pamphlet über den unvermeidbaren Krieg gegen Russland unterm Weihnachtsbaum. Im Falle eines längeren Blackouts kann man es dann wenigstens zum Heizen benutzen.
Nicht mal das.
Als Erstes bekommen unsere Regierungs- und Medienvertreter ein von der Eu
gezahltes Exemplar. Die CDU/CSU, die SPD und die Grünen werden ihre Parteienfinanzierung
dafür nutzen, ihre Mitgliegder mit einem Buch zu versorgen. Da der Herr Masala dieses Werk
Möglicherweise im Auftrag der Regierung verfasst hat, ist er auf die Tantiemen sicher nicht
angewiesen.
Eine (nicht ganz ernstgemeinte) Vermutung: Das Machwerk wird künftig ‚Pflichtlektüre‘ bei der Bundeswehr – als ‚geistiges Rüstzeug‘ neben den spartenbezogenen Handbüchern zu ‚Infanteriekampf‘, ‚Panzerkampf‘, ‚Luftkampf‘ etc.
Jemanden, der so parteiisch ist wie Masala, als „Experten“ zu nennen, ohne auf seine enge Verbindung zum Militär hinzuweisen, unterschlägt einfach wesentliche Fakten für eine klare Beurteilung seiner Darlegungen. Da kommen auch gerade die ÖR ihrem ‚Auftrag‘ nicht nach und hinterfragen mal kritisch, wer dieser ‚Experte‘ denn eigentlich ist und wen/was er vertritt.
Die deutsche Medienlandschaft hat – sofern das noch möglich war – imho nun einen neuen Tiefpunkt erreicht und es ist mehr als nötig, daß es inzwischen alternative Medien gibt, die auch breitere Kreise der Bevölkerung erreichen. Insofern gilt mein Dank hier auch „Overton“, nebst einigen anderen und den unermüdlichen BloggerInnen!
F.B.
Je länger der Krieg dauert, desto mehr Land wird Russland beanspruchen. Daß die Ukraine den Krieg gewinnt, ist ausgeschlossen. Wenn die USA in Mexiko einmarschieren würden, dann hätte Mexiko auch keine Chance. Russland ist die größte Atommacht der Erde und könnte die Ukraine auf Knopfdruck in die Steinzeit zurückbombardieren. Was sie machen, ist aber, die Ukraine auf kleiner Flamme durchzukochen. Sie geben dem Westen keinen Anlass, auf den Atomknopf zu drücken. Und was man jetzt sieht, ist, daß die Staaten zunehmend genervt von Bettel-Selensky sind. Außerdem gehen dem Mann die Sodaten aus. Das Ende ist absehbar. Der Donbaz und andere östliche, übewiegend russischsprachige Landesteile werden an Russland gehen und wenn es die westlichen Staaten noch länger andauernlassen, wird auch noch mehr an Russland gehen. Übrigens: Odessa wurde von der russischen Zarin Katharina der Großen gegründet.
+++
@Thomas Schöfel
In die Steinzeit….
das wäre die Strategie der US Cowboys 😉
Im Prinzip könnte die RF das auch, aber zumindest bei atomaren Explosionen ist die Windrichtung von West nach Ost zu beachten, der Fallout hört nicht an den Grenzen auf.
Die Krux der Russen ist eben, dass die Ukraine ein Teil von ihnen selbst ist und man will auch in Zukunft miteinander leben. Ergo: Es bedarf noch mehrere und stärkere Provokationen um die RF zur tabula rasa zu zwingen, und dann wirds wahrscheinlich für die Koalition der Billigen auch ernst werden.
„…Was sie machen, ist aber, die Ukraine auf kleiner Flamme durchzukochen….“
Wie bei den vielen Rezepten für ‚Rinderbrühe‘ auf Neuland? Da wird empfohlen, vor einer Verkostung tunlichst das ganze oben schwimmende Fett – den ganzen Schaumteppich – schön und fein säuberlich mit einem dünnen Seier abzuschöpfen und ohne jegliche weitere Vrtwendung zu entsorgen. Das ‚verlautbare‘ nicht ich, sondern bspw. der ‚Chefkoch 01‘ u.v.a.m.!
Und wenn ich es recht verstanden habe, köchelt in der guten Suppe nicht nur Tafelspitz sondern auch – unstrittig – reichlich beigemischtes Gemüse aus Natonien. Bisher zwar wohl noch keine einfachen Nudeln, Wie hieß es mal früher: Links Lametta, rechts Lametta – und der Bauch wird immer fetta. Gewiß doch, reichlich Arbeit für den Seier.
Übrigens, gestern mußte ich gar noch lesen, dass auch das Gemüse – sollte die empfohlene Siedezeit eingehalten worden sein – absolut keinerlei Wert (für Nahrung oder Genuss) mehr aufzuweisen hat. Deswegen ja auch der Nudelersatz!
Tja, irgendwie immer das gleiche Geschwafel aus der antirussischen Richtung. Kennt man doch inzwischen!
Im Westen nichts Neues ist schon ganz richtig, von jemandem, der an einer Bundeswehruniversität lehrt wohl kaum anders zu erwarten!
Dabei kann man doch sehen, wenn man die Verteidigungsausgaben vergleicht, das ein russischer Angriff auf die NATO von vornherein zum Scheitern verurteilt ist!
Bei der Entwicklung der Waffentechnologie kann man doch deutlich erkennen, das „Blitzkriege“ gar nicht mehr möglich sind, die Panzerarmeen, die das ermöglichten, haben doch ganz offensichtlich auf dem Gefechtsfeld keine Chance mehr.
Außerdem gibt es keine Sowjetunion mehr, das heutige Russland ist von der konventionellen militärischen Potenz des Warschauer Paktes meilenweit entfernt.
Ich begreife einfach nicht, wie man auf das westliche Gelaber über die bösen Russen und den bösen Putin herein fallen kann, trotz der Dauerbeschallung der westlichen Medien.
Schwer ist es doch nicht, sich zu informieren und sich die realen Kräfteverhältnisse vor Augen zu führen!
Gläubigkeit? Denkfaulheit? Kritiklosigkeit?
Da habe ich einfach keine Antwort!
Und völlig unabhängig von „realen Kräfteverhältnissen“ – ich habe noch nirgendwo eine vernünftige Begründung gelesen, weshalb Russland NATO-Länder angreifen oder gar beherrschen wollen sollte.
@venice12
Sie werden keine Begründung erhalten!
Es wurde ja noch nie eine mitgeteilt . Zb warum die Sicherheit Deutschlands am Hindukusch verteidigt wurde, warum wir in der Erkältungssaison 2020-23 Ausgangssperren zu erdulden hatten oder warum wir im Supermarkt Handwerker Masken tragen mussten. Usw….
Absolut richtig!
Ist natürlich die Kardinalfrage!
Wen ‚man‘ davon ausgeht, dass unsere Medien nur die Wahrheit publizieren, warum sollte ‚man‘ sich anderweitig informieren? Es gibt keine staatliche Zensurstelle, die vor der Veröffentlichung passiert werden muss. Also ist alles korrekt und es besteht kein Grund zum Zweifeln.
Dies wird mit der Zeit so verinnerlicht, dass beginnend mit kleinen Stubsern zunehmend grössere Hiebe akzeptiert werden. Heisst es zu Beginn „es besteht die Gefahr, dass Russland seinen Krieg ausweitet“, verwandelt es sich fast unmerklich, aber schrittweise zu einem „Vernichtungsschlag gegen die westliche Welt“.
💯
Habe so jemanden in der Familie, mache mich nur noch lustig und sage ihm, er soll ruhig weiter den Volksempfänger hören.
Selbst eindeutige Beweise werden geleugnet (!!!!!) .
Jetzt verstehe ich, wie Propaganda im dritten Reich funktioniert hat und warum fast alle gejubelt haben, mit hochgerissen Arm.
@ me-need-more-brain
Volle Zustimmung. Soviel zur deutschen (??) Lernfähigkeit seit 1914 und 1933.
Bemerkenswert auch, dass es sich diesmal nicht mit mangelnden Informationsmöglichkeiten erklären lässt.
Das perfide ist, dass es heute woke und „superdemokratisch“ rüberkommt. Und es gibt doch die „Omas gegen Rechts“. Und gendern tun wir auch noch. Da müssen wir doch „die Guten“ sein…🤪
@I-need-more-brain
Ja, die Familie ist natürlich besonders geeignet, sich lustig zu machen und damit noch hier in der Öffentlichkeit zu prahlen! Bist ein toller Hecht!
Aber wie so Einige hier, warnst du wenigstens mit deinem Pseudonym vor.
Wieso? Man erinnere sich an die „Bilder von Bergamo“ also die Panzer die angebliche Coronatote aus Bergamo rausgeschafft haben.
Bis heute gibt es Vertreter*Innen die mit größter Ehrfurcht auf die „Bilder von Bergamo“ verweisen wenn es um die sogenannte Corona Pandemie geht! Obwohl das schon vor 4 1/2 Jahren sogar im Mainstream als Hoax entlarvt wurde.
Entschuldigung, was bitte ist ein Hoax?
Mir nicht geläufig…..sorry, älteres Semester
Ein vorsätzlicher Scherz, mit dem Hintergrund die Wahrheit zu vertuschen.
Propaganda erster Klasse.
Danke, hat mir das „googeln“ erspart. 😍
@ wallenstein
https://de.wikipedia.org/wiki/Hoax
nicht (oder doch??) zu verwechseln mit
https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Horx
Das ist nur die Gewohnheit die Propaganda Nachzuplappoern derjenigen die sich sowieso keine eigene Meinung leisten können oder wollen.
Die plappern die Propaganda nach und gelten dann untereinander als gut informiert. Nicht umsonst ist Bildung der Tod der Propaganda und wird dementsprechend bekämpft.
Insbesondere in Westdeutschland kommt dazu noch so eine Monstrans an Selbstgerechtigkeit der Gehirnamputierten die extremste Übelkeit erregt, die diese Leute vor sich hertragen.
Zitat:
„Nicht umsonst ist Bildung der Tod der Propaganda und wird dementsprechend bekämpft.“
Apropos – wer glaubt denn noch, dass die heutige Bildungsmisere ein Versehen oder gar ein Versäumnis ist?
Man stelle sich einfach mal vor, was passieren würde, wenn das Schulsystem gebildete junge Menschen entlässt, die selber denken können, zweifeln und hinterfragen. Nicht auszudenken. Dann müssten aber wirklich einige Angst haben – und sicher nicht die Mehrheit der Bevölkerung.
Herr König, ich bewundere Ihre Opferbereitschaft, Ihre Selbstkasteiung. Ein Buch ? von Masala zu lesen muss unglaublich viel Kraft kosten. Wenn ich zu Haus meinen Kamin nicht mit Holz beheizen würde, vllt. hätte ich mir dann sogar zwei oder mehr von diesen Pamphleten zugelegt.
Masala soll Professor sein. Entspräche das der Wahrheit, zeigt es nur, was vom deutschen Bildungssystem zu halten ist. Dann arbeitet – na ja, arbeiten ist zu viel gesagt – er bei der BW. Was macht dieser Kerl dort den ganzen Tag? Schreibt er Bücher, oder bereitet er sich schon auf den russischen Angriff vor? Fragen über Fragen.
Keine Talkshow – das ist seine Kernkompetenz – ohne von Masala verblödet zu werden. Das heißt in der Endkonsequenz:
1. Keine Talkshows – egal welche – und 2. sitzt dieser Professor drin, nimmt die Verblödung richtig Fahrt auf.
Herr König, für mich hätten Sie sich die Mühe sparen können. Sobald ich das Wort Masala lese, blättere ich weiter.
Das habe ich auch bei Ihrem Artikel so gehalten. Nichts für Ungut.
Schliesse mich dem an und hoffe, dass Her König für den Artikel eine Schmutz-Zulage erhalten hat. Muss ziemlich widerwärtig gewesen sein, den Schund-Schinken zu lesen.
Aber man darf sich nicht von solchem Schund isolieren; er trägt zum Verständnis der Welt bei. Aber eine solche kurze Buchbesprechung genügt, um sich ein Bild zu machen.
Solche Werke gehören ignoriert und nicht noch mit Aufmerksamkeit bedacht. Wofür hat der deutsche Michel schliesslich Lanz und Konsorten?
Balabala aka Banala widert mich schon seit geraumer Zeit an. Diagnose paranoide Schizophrenie.
Wie reagiert denn der Rest der Welt? Russlands Krieg wurde in der UNO natürlich verurteilt, einen Krieg zu beginnen, ist dort das Schlimmste, was man tun kann. Dann aber schlossen sich die Länder des Südens dem Boykottaufruf nicht an. Russlands Vorgehen wird ganz oder teilweise verstanden. Seine Rolle in den BRICS wird positiv gesehen. Russland genießt heute mehr Sympathien als weiland die Sowjetunion. Was den Russen natürlich gefällt. Was aber, wenn Russland die NATO überfällt? Auch nur Estland? Das bekäme keinerlei Sympathie, das würde als Aggression gesehen. Genau deswegen passiert das nicht. Ein russischer Angriff auf die NATO gehört zu den unwahrscheinlichsten Ereignissen auf diesem Planeten.
Allerdings lässt sich Putin die Gelegenheit nicht entgehen, dire Europäer zu ruinieren. Leichtes Spiel, wenn man solche Gegner wie Masala hat. Ein echter Garant für den endgültigen Ruin, wirtschaftlich und politisch.
Ist am Ende dieser Masala ein Putin-Agent? Ein Anfangsverdacht lässt sich nicht ohne weiteres wegwischen.
Putin hat mit Leuten wie Masala nichts zu tun. Die deutschen Masalas sind sich selbst Feind und daran immer schon a priori zum Scheitern verurteilt und das ist gut so!
Zitat: „Was aber, wenn Russland die NATO überfällt? Auch nur Estland? Das bekäme keinerlei Sympathie, das würde als Aggression gesehen. Genau deswegen passiert das nicht…..“
Dafür gibt es aber noch andere Gründe:
1. Russland will das gar nicht
2. das Ende eines solchen Krieges wäre ungewiss, bzw. es wäre Atomkrieg: und davon hat Russland auch nichts
3. warum sollte Russland NATO-Staaten überhaupt angreifen?
Der Grossteil dieser Staaten (EU) hat kaum Rohstoffe, und Russland hätte nur dauernd Arbeit mit Partisanen etc.
Russland braucht die NATO- – und davon natürlich die EU-Staaten – nicht: nicht als eigenes Land auf jeden Fall.
@Artur_C
Dass die EU-Europäer sich selbst ruinieren und damit deren „Großmannssucht“ eingedämmt wird, ist ein nicht unwillkommener Nebeneffekt. Besser für die EU und RF wäre natürlich eine Beendigung des Krieges, ein Status quo und Aufnahme von Handelsbeziehungen.
Dafür ist die Koalition der (un)Willigen nicht für zu haben.
Dem letzten Satz habe ich intern ein😉 zugefügt
Zitat:
„Ist am Ende dieser Masala ein Putin-Agent? Ein Anfangsverdacht lässt sich nicht ohne weiteres wegwischen.“
So langsam frage ich mich auch manchmal, ob all die Kriegstreiber und Bellizisten hier im Westen nicht im Dienste Russlands stehen. Denn einen größeren Gefallen können sie Putin mit der Selbstzerstörung der eigenen Wirtschaften und Länder doch gar nicht tun. Nach nunmehr – wie viel? – 19 Sanktionspaketen immer noch Einsteins Erklärung von Wahnsinn zu verfolgen, das kann man mit Blödheit doch gar nicht mehr erklären.
Au Backe…???
Noch jemand mit Aufmerksamkeitsdefizit…
Ich verstehe nicht ganz….
Putin läßt sich die Gelegenheit nicht entgehen die Europäer zu ruinieren?
Mhm……mir drängt sich eher der Eindruck auf, das die Europäer sich selbst ruinieren!
2014 hat der Krieg durch die USA in der Ukraine schon begonnen. George Friedman in seiner Rede 2014
„Wir werden Russland wehtun“ !! DAS SAGT DOCH ALLES !!
USA sind geistige Brandstifter, Drahtzieher und Auslöser des Ukraine Krieg und auch verantwortlich zu machen für die Sprengung von Nord Stream 2 !!
https://www.youtube.com/results?search_query=george+friedman+us+strategie+deutsch
Die klare Aussage: DIE HAUPTBEDROHUNG IST DEUTSCHLAND & RUSSLAND FÜR DIE USA !!
Deswegen wurde ja die NATO gegründet!
USA drin, Russland draußen und D-Land unten.
Hat Boris Johnson für eine Million Pfund Rüstungslobby-Bakschisch den Frieden verkauft?
https://ansage.org/hat-boris-johnson-fuer-eine-million-pfund-ruestungslobby-bakschisch-den-frieden-verkauft/?
Im März 2022 saßen in Istanbul ukrainische und russische Unterhändler an einem Tisch.
Es ging um nichts Geringeres als einen möglichen Waffenstillstand im Ukraine-Konflikt, dem ersten innereuropäischen Krieg seit Jahrzehnten. Vermittler aus der Türkei, Israel und Großbritannien bemühten sich um Kompromisse, die die Kampfhandlungen möglichst rasch beenden könnten.
Es sah alles recht vielversprechend aus.
Doch dann kam Boris Johnson. Als britischer Premierminister reiste er am 9. April 2022 überraschend nach Kiew – offiziell, um “Solidarität” zu zeigen.
Tatsächlich riet er jedoch Präsident Wolodymyr Selenskyj, bei den Istanbul-Gesprächen bloß keinen Vertrag mit Russland zu schließen, solange Wladimir Putin im Amt sei.
Der Rest ist Geschichte und wohlbekannt: Die Gespräche, die kurz zuvor noch rasante Fortschritte gemacht hatten, zerfielen in nichts.
Es war der Moment, in dem die Hoffnung auf Frieden nachhaltig verschwand und der Krieg in eine neue, endlose Phase eintrat.
Was sich dann zutrug, wurde vom britischen “Guardian” nun in einem hochbrisanten Enthüllungsbericht minutiös nachgezeichnet:
Drei Monate später, im Juli 2022 und nur wenige Tage nach seinem Rücktritt, gründete Boris Johnson eine private Firma mit dem Namen “The Office of Boris Johnson Ltd”.
Und nun Achtung: Nur drei bis vier Monate später, im November 2022, erhielt diese neugegründete Firma eine Zahlung von exakt einer Million Pfund.
Der großzügige “Spender” war Christopher Harborne, britischer Milliardär, Luftfahrtunternehmer und größter Einzelaktionär der QinetiQ Group plc, einem Rüstungsunternehmen, das Drohnen, Roboter und elektronische Kriegstechnologien entwickelt – und seit Beginn des Ukrainekriegs glänzende Geschäfte macht. …ALLES LESEN !!
@Walter Nikolaus Gerhartz
„Tatsächlich riet er jedoch Präsident Wolodymyr Selenskyj, bei den Istanbul-Gesprächen bloß keinen Vertrag mit Russland zu schließen, solange Wladimir Putin im Amt sei.“
Wohl darauf hoffend, dass nach Putin kein Russe mehr bereit ist, einen Vertrag mit der Ukraine zu schließen. Ob dabei die Bedingungen für UK besser werden, ist eher nicht anzunehmen.
Zu der Geschichte des torpedierten Friedensabkommens gehört auch noch, daß der Leiter USkrainischen Delegation nach seiner Rückkehr nach Kiew erschossen wurde.
@Blue Angel
„… nach seiner Rückkehr nach Kiew erschossen…“
Das ist mir zwar noch in Erinnerung, aber leider finde ich mittlerweile keinen der entsprechenden Artikel mehr.
Sollte ein solcher noch im Netz abrufbar sein, bitte ich um einen Link, um diesen Artikel off-line sichern zu können.
Danke im voraus!
Putin, Putin..Personalisierung (des Bösen) aus der untersten Lade der Propaganda.
Was soll man schon erwarten, wenn Diplomatie, Verhandlungsgeschick und die Grundlage wechselseitigen Zuhörens und Verstehens abhanden gekommen sind und statt dessen aller Leben und Umwelt durch schwach sinnige Waffenkäufe und eine neue Rüstungsspirale aufs Spiel gesetzt werden.
Zeit, dass sich die Gefährdeten und Geschädigten zu Wort melden, international..
Der „globale Süden“ tut das ja, nur der Wertloswesten setzt auf Krieg weil er sonst nicht mehr hat das genug Profit für wenige bringt.
Nichts gegen den Autor des Artikels, aber ich möchte ebenfalls keinen Text über Herrn Masaka lesen! (Wenn ich besser programmieren könnte, als es zur Zeit der Fall ist, dann würden in meinem Browser sämtliche Abbildungen bestimmter Leute automatisch in sinnvoller Weise ergänzt!)
„Ja, was denn dann?“
Ich hoffe auf einen Zerfall der NATO und würde sehr gerne noch erleben, dass die Leute, die für die angerichteten Schäden (Größenordnung allein für Dumpfland: 10^12 €!) verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen werden!
es gibt eine Zeitenwende und es gab mal eine Wendezeit. – was wurde gewendet, welche Zeit endete ? was soll gewendet werden, welche Zeiten kommen ?
https://i.postimg.cc/nVgXJvyz/IMG-20251024-095706.jpg
nebenbei findet schon mal die Befehlsausgabe für die Ostgebiete statt:
https://dubisthalle.de/ministerpraesident-haseloff-in-bruessel-besuch-des-nato-hauptquartiers-und-sondersitzung-der-regierungschefs-ostdeutschlands-stehen-an
Du bist Halle, interessante Seite, die sollte aber umbenannt werden in: „DU BIST LALLE“
🙂
Du bist Halle ist genauso bekloppt wie die damalige Kampagne „DU BIST DEUTSCHLAND“
„Du bist Deutschland war eine kontrovers diskutierte Social-Marketing-Kampagne, die auf positives Denken und auf ein neues deutsches Nationalgefühl zielte. Sie wurde im Rahmen der Initiative Partner für Innovation von 25 Medienunternehmen ins Leben gerufen und von Bertelsmann koordiniert. “
„Initiator der Kampagne war Gunter Thielen, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG. Der erste Teil der Kampagne lief vom 26. September 2005 bis zum 31. Januar 2006. Im Zentrum der Kampagne stand ein 2-minütiger TV-Spot, der zum Kampagnenauftakt auf fast allen großen Fernsehkanälen nahezu gleichzeitig ausgestrahlt wurde“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Du_bist_Deutschland
Der Spott folgte
http://www.arbeiterfotografie.com/verband/plakate-rettet-den-reichtum/exponat-50.jpg
du-bist-beSeppelt.de — nur so am Rande, mit Journalismus hat das freilich garnix zu tun. lokalberichterstattung mit anfällen von haltungs-kommunizierender agitation des politbüros. – sonst waere der laengst pleite.
Sicher werden Masala auf der Bundeswehr Hochschule angehende Offiziere lauschen, die dann gleich mit der richtigen Meinung geimpft werden, die sie dann an die durch sie auszubildenden jungen Frauen/Männer weitertragen. Dementspreched ist dann das Meinungsbild in der BW.
„Aber worin genau soll für die deutsche Bevölkerung die Bedrohung durch mehr russischen Einfluss denn bestehen?“
Zumindest für Dich, Thomas, dass Du als Angestellter des Öffentlichen Dienstes nicht mehr gegen Deinen Arbeitgeber und Politiker hetzen darfst, sonst geht’s ab in den Gulag, oder alternativ, an die Front.
Diese Verlogenheit ist geradezu exemplarisch für das Phänomen, dass gerade die Leute, die den (Rechts)Staat unterwandern, sich unter die sicheren und unkündbaren Fittiche des ebenselben begeben.
Es gibt in Russland weder Gulags noch gibt es Gesetze welche Kritik an Politikern verbietet.
Hetze – in Form von der Üblen Nachrede oder Verleumdung gegen egal wen (ob Politiker oder dein Nachbar) ist freilich wie auch in Deutschland strafbar. Auch wird in Russland (im Gegensatz zur Ukraine) Niemand gegen seinen Willen an die Front geschickt. An die Front kommen nicht einmal Wehrpflichtige, sondern ausschließlich nur Freiwillige, welche aus eigener Initiative einen Vertrag unterzeichnet haben.
Außerdem gibt es keinen Grund zur Annahme, dass wenn die Ukraine militärisch geschlagen wird, dass es dann russische Verhältnisse in Deutschland gibt.
Ihre Aussage „Auch wird in Russland (im Gegensatz zur Ukraine) Niemand gegen seinen Willen an die Front geschickt. An die Front kommen nicht einmal Wehrpflichtige, sondern ausschließlich nur Freiwillige, welche aus eigener Initiative einen Vertrag unterzeichnet haben“ ist falsch.
In Russland gibt es eine „Teilmobilisierung“, und die mobilisierten Soldaten wurden nicht freiwillig zum aktiven Dienst in der Armee einberufen. Sie waren keine Freiwilligen und sind es auch jetzt nicht.
Diese mobilisierten Soldaten dürfen die Armee verlassen, wenn eine Person eine schwere Verletzung erlitten hat oder das Alter von 60 bis 65 Jahren erreicht hat.
@GBU…
„Zumindest für Dich, Thomas, dass Du als Angestellter des Öffentlichen Dienstes nicht mehr gegen Deinen Arbeitgeber und Politiker hetzen darfst“
Das trifft für professionelle Handaufhalter aber ebenso zu, vom fehlenden Arbeitgeber mal abgesehen…
Danke, dass du hier gegen Meinungsfreiheit und für Zensur Stellung beziehst. Wer die Realität beschreibt, ist übrigens kein Hetzer, dies Urteil trifft eher auf dich zu.
„Wenn Russland gewinnt“ – Ja, was denn dann?
Dann hat wieder mal eine Diktatur einen Krieg gewonnen. Ist nicht das erstmal, wäre aber das erste Mal, dass es etwas Gutes bedeutet.
Russland ist keine Diktatur.
Der Feigling ist immer noch nicht an der Front der ukr. Naziis
Sowenig wie Deutschland zwischen 1933 und 1945.
Der Adolf wurde auch erstmal gewählt und hat, dann alles so umgebaut, dass Wahlen obsolet waren.
Falsch: Hitler hat bei freien Wahlen nie eine Mehrheit erhalten.
Wahlergebnis März 1933 NSDAP 43,9 %
Aufgrund der Zersplitterung der Opposition ist das nun mal eine faktische Mehrheit.
Das Faktische ist im echten Leben tatsächlich wichtiger als das Theoretische.
Danach kam die Annullierung der KPD-Mandate und danach das Ermächtigungsgesetz. Dazu haben die 43,9 % gereicht. Also, was will man mehr als Diktator?
Wahlen sind in Russland nicht obsolet. Im Gegensatz zu euch wählen wir sogar direkt.
Dein Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen, hält einer objektiven Prüfung nicht stand und ist darüber hinaus auch total daneben. Wenn wir nicht wären würdest du immer noch im Dritten Reich leben. Obwohl ich oft den Eindruck habe, das wäre dir sogar ganz recht.
Die, die den Faschismus damals zerstört haben, die seit ihr schon lange nicht mehr. Vor denen kann ich nur meinen Hut ziehen, auch wenn sie von einem Diktator Stalin angeführt wurden.
Ihr seit Imperialisten der schlimmsten Sorte. Da werden ganze Völker umgesiedelt um später mal die Bevölkerungsmehrheit auf der Krim dazustellen.
*lol*
Als ob der Westen irgendwie nennenswert demokratisch wäre. Gerade ihr ÖRR-Fuzzis seid ja sehr bemüht, die verbliebene Opposition zu dämonisieren, damit das Altparteienkartell euch weiter die Gebühren abnickt.
ÖRR 🤣
Dumpfbacke…
Den Russen Zwangsadoption und Verschleppung von Kindern vorzuwerfen, ist wohl die widerlichste Propagandaschweinerei, die man sich ausdenken kann.
Deshalb ist dieser Vorwurf besonders geeignet, um Putin anzuklagen. Denn in der Ukraine kümmert man sich einfach gar nicht um die Kinder, die die Eltern verloren haben. Es wird ihnen kein Platz in einem Kinderheim gewährt und niemand kümmert sich um Adoption. Sie leben als Straßenkinder, besonders wenn die Eltern Russen sind, und sterben, wenn sie nicht von barmherzigen Seelen aufgelesen werden. „Insgesamt schätzt UNICEF die Zahl der Straßenkinder auf rund 100.000. Sie sind Gewalt, sexueller Ausbeutung und HIV-Infektionen schutzlos ausgesetzt. Bei Befragungen berichteten viele dieser Heranwachsenden, dass sie sich prostituieren müssen.“ „Die Zahl der HIV-Infektionen hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdreizehnfacht.“ (Beide Zitate UNICEF: Kinderrechte in der Ukraine stärken! Köln • Donnerstag, 8. September 2022) Und so war es schon vor dem Krieg! Wenige Tage später waren diese Meldungen verschwunden.
Doch wenn die EU den Krieg verliert wird es bitter, denn Putin wird alles tun, um Europa wirtschaftlich zu schaden, um sich für Krieg und Sanktionen zu rächen.
„Die Zahl der HIV-Infektionen hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdreizehnfacht.“
Echt? Diesbezüglich war die Ukraine doch bereits zwischen (roundabout)1990 und 2010 in der weltweiten Top⁵ und unangefochtener Europameister!
Jetzt sind sie wohl Weltmeister.
HIV war ähnlich wie Corona auch nur ein Hype.
Wer ein gutes Immunsystem hat kann zwar positiv werden, aber die Krankheit kommt quasi nie zum Ausbruch.
Und das Putin Europa schaden wird steht in den Sternen, respektive tut das Europa selbst wenn sie Russland angreift.
„in seinem 29. Lebensjahr erwarb er die deutsche Staatsangehörigkeit “
https://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Masala
Man findet viele Menschen in der Neuzeit mit Migrationshintergründen in solch Gesellschaftlich wichtigen Stellungen , abseits von Russlanddeutschen ..
Der Mann ist eben genauso flexibel wie die Richtung, aus der die Bedrohung kommt.
Laut Wiki: „2002 habilitierte er sich im Fach Politische Wissenschaft über die Südbedrohung der europäischen Sicherheit.“
Da darf man schon gespannt sein, wann er sich der Nordbedrohung (durch gewisse nordatlantische Organisationen) oder der Westbedrohung (z.B. durch Westmächte, die hierzulande ihren in Waffen verpackten Atommüll lagern) widmet.
Nein, steht für nackten Oportunisten, ehrlich , offen, unverfälscht oportun o))
Dumm sind diese Leute nicht.
Naja, für mich – und wohl die meisten Menschen in der EU – ist Masalas Machwerk eine perfekte Selbstbeschreibung seiner Zurechnungsfähigkeit, ein Paradebeispiel, das als Lehrbuch in die pathologische Psychologie als Standardwerk aufgenommen werden müsste.
Daher werde ich es auch sicherlich nicht lesen, denn ich studiere nicht Psychologie.
Aber ich würde jedem, der das Buch lesen sollte und womöglich noch gleicher Meinung ist wie Masala, dringend den sehr guten Dokumentarfilm „Threads“ empfehlen zu schauen.
Darin wird anschaulich aufgezeigt, was passieren kann, wenn man solchen Hohlbohrern die Diskussionshoheit überlässt wie einem Masala und seinen mittlerweile unzähligen Apologeten in TV-Diskussionsrunden und wenn man den sogenannten „Eliten“ nicht rechtzeitig zeigt, wo ihre Grenzen sind, wenn sie weiterhin Kriegstreiberei propagieren.
@Hermes335
„Daher werde ich es auch sicherlich nicht lesen, denn ich studiere nicht Psychologie.“
Das ist gut so denn die meisten Leute die Psychologie studieren tun dies weil sie glauben sich selbst helfen zu können.
Man kann davon ausgehen dass die eh eine Macke haben.
So wie Mathematikstudenten, die deswegen Mathe studieren, damit sie noch besser rechnen können? Haben die auch eine „Macke“?
Sorry, aber das Argument habe ich noch nie verstanden.
mathestudis bekommen ne macke, weil ihr hirn durchbraet bei zuviel denkerei. bei den psychos hast du wirklich viele durchgeknallte, neben der ueberzahl an strebern, die null plan von nix haben, ausser reflexartig pharma-PR abzusondern. hinzu kommt dann, dass die fachidioten dogmen errichten, an denen die durchgeknallten verzweifelt scheitern. dabei sind die durchgeknallte oft die intelligenteren. ein grundproblem unser auf konformitaet basierenden, Perterschen missorganisation
@Otto0815
Davon kann man bei dir auch ausgehen, mach dir keine Gedanken…
Das im Artikel nicht erwähnte Naziregime in der Ukraine… unsere „Eliten“ wollen genau so etwas.
Marsala ist ein typischer Pseudointellektueller Wasserträger des Regimes, ein Haß und Kriegsprediger vom feinsten. Würde mich wirklich nicht wundern wenn er auch ein Kinderficker ist, wäre nur zu passend für diese Gestalt.
Für seinen Titel hat er sich definitiv richtig tief gebückt, eine intellektuelle Leistung würde ich das ignorieren aller Fakten die seine Auftraggeber nicht sehen wollen, nicht nennen.
Eher so der Typ Anführer einer Propaganda Brigade, mittleres Management einer Despotie, mehr nicht.
Jedenfalls ein gutes Beispiel warum die Bundeswehr keine Hochschulen braucht. Reine Geldverschwendung.
@yat
„Kinderficker“
Das geht zu weit und hoffentlich weisst du das!
In der analogen Realität kann so eine Unterstellung/Mutmaßung ganz böse enden…🪦
🚑 … und zwar für dich, mein Bester! 🚑
Versteh ich auch nicht, warum man dem ausgerechnet noch sowas vorwirft????
Der hat wirklich genug Dreck am Stecken und sollte, wenn es soweit ist einfach an den Pranger!
„Der Westen, auf der anderen Seite, ist natürlich per se gut, wenn auch in einer misslichen Situation. Nur auf Verteidigung bedacht, ist er von Populisten und Extremisten bedroht (ein im Nachwort „wahlweise ein russisches Asset oder einfach nur wirr und planlos“ genannter US-Präsident Trump, die im Szenario die französischen Wahlen gewinnenden Rechtsextremisten, …) und unterstützt die Ukraine nur aufgrund eines Bekenntnisses zur demokratischen Freiheit und liberaler Ideale.“
In der Realität wird die wunderbare „regelbasierte Ordnung“, die für einen zivilisierten, machtpolitischen Ausgleich sorgt, allerdings nicht nur von den Autokraten oder solchen Politparias wie Trump oder Le Pen, sondern von genau dem Politpersonal, das wir überall an die Macht wünschen und manipulieren. Es sind Figuren wie Macron, Starmer, Merz, Baerbock, Biden, Rutte und Co die die angeblich bindende „regelbasierte Ordnung“ ignorieren.
Dieses Fundament westlichen Denkens, auf der sich auch Masala stützt, existiert nicht. Da werden Kriege ohne Kriegserklärung begonnen (Israel/USA), Kriege werden mit Lügen gestartet (G.W. Bush), vermutete Terroristen per Drohnen gekillt (Obama), es werden Terroristen hofiert (Tusk), vor aller Augen befeuert man einen Völkermord (Gaza), erpresst einen gewählten Präsidenten oder stellt seinen Sohn vor jeder Strafverfolgung frei (Biden), stellt selbstherrlich in Aussicht, Haftbefehle zu ignoriere (Merz), klaut fremdes Gold, Firmen und Geldwerte (Belgien/EU), sanktioniert nach Gutdünken fremde Länder (EU/USA), inhaftiert unter fadenscheinigen Begründen jeden, der sich quer stellt (Assange) … Die unvollständige Liste kann jeder beliebig fortsetzen.
Wir sollten uns wenigsten an unsere selbst erfundene Ordnung halten oder schweigen. Nur was soll man von einem Professor erwarten, der einen Großteil der Realität ignoriert?
„regelbasiert“ ist schon eine juristische Verdrehung denn diese einseitigen „Regeln“ sollen die für eigentlich alle gültigen Gesetze ersetzen.
Auch wenn der Artikel vom Machwerk eines Kriegshetzers handelt: Russland hat schon gewonnen!
Und Russland schert sich nicht im mindesten um das degenerierte, sich im rasenden Niedergang befindliche Westeuropa. Was einmal europäische Kultur war, wird in Russland bewahrt. Ansonsten sieht Russland seine Zukunft in Asien. Und solange von der westlichen Halbinsel Eurasiens keine Bedrohung für Russland ausgeht, ist es nicht mehr interessant. Ob die USA ihre europäischen Kolonien ausplündern oder es ein arabisch- afrikanischer Slum wird…wen interessiert es noch!
Der C.M. zeigt doch nur exemplarisch, wie degeneriert und verrottet die bundesdeutsche Gesellschaft allgemein und die Wissenschaft im besonderen sind! Schade ums Papier, auf dem diese Hetzschrift gedruckt wurde…
@ Ronald
Es geht, beim derzeitigen Stand, nicht um das wenn, sondern um das wann (Russland den Sack vollends zu macht).
Den restlichen Anmerkungen stimme ich voll und ganz zu.
Was für eine sinnlose, bösartigste Vergeudung von Menschenleben. Von den Umwelt- und Wirtschaftsschäden ganz zu schweigen.
Russland reduziert seinen Militärhaushalt ab 2026 für mehrere Jahre fortlaufend. Dazu kommt, das die russischen Rekrutierungsämter zunehmend Freiwillige ablehnen. Vermutlich dürfte im Frühjahr 2026 Schluss sein. Der EU geht das Geld aus, der NATO die Waffen und der Ukraine das Kanonenfutter…
„Wenn Russland gewinnt“ Ein Buch von Carlo M. Man reibt sich die Augen. Was hat der vor 2 Jahren zu Russland gesagt? Ist das nicht der gleiche Carlo M, der vor 2 Jahren auf einem Kongress der FAZ behauptet hat „Russland hat den Krieg eigentlich schon verloren“
https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/carlo-masala-auf-dem-faz-kongress-2023-russland-hat-krieg-eigentlich-schon-verloren-18793790.html
Wenn ich so einen Stuß verzapft hätte, würde ich mich ins hinterste Mauseloch verkriechen – aber ich bin halt nicht so ein toller Professor M. Ich bin nur ein doofer Ingenieur aus der Provinz, der sagt: „Kein Frieden – keine Zukunft. Schlagt Brücken und versteht eure Feinde.“ 60 Verlagen habe ich dieses Buch angeboten. Drucken wollte das niemand. Die Anarchisten beschäftigen sich lieber mit der Vergangenheit, bei den Linken braucht man den richtigen Stallgeruch, die Wissenschaftsverlage haben Schiss in der Bux, die Publikumsverlage sowieso, für die Rechten war es nichts Rechtes und für die Frommen? Die Leiterin der eva, der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig, Frau Dr. Annette Weidhas antwortete mir, ihr Verlag hätte bereits zum Thema Frieden publiziert – und verwies auf den Titel: „Brauchen wir die allgemeine Dienstpflicht.“ Na, dann ist ja alles klar, auf der Annette Doria. Zum Glück kann man es bei Overton herunterladen. Keine Märchen, sondern ein mit 400 Quellen dick belegtes Brötchen, für den Fall dass sie noch ein Weihnachtsgeschenk brauchen:
https://overton-magazin.de/wp-content/uploads/2024/07/Nold-KeinFriedenKeineZukunft-24720sN.pdf
Vielen Dank Herr Nold.
Bei dieser Bilanz von Madala stellt sich aber auch die Frage, welche Art von Journalisten diesen Experten heute noch einladen?
Natürlich unser dümmster Propaganda-Journalist: Markus Lanz. Am 30.10.25 war er, unbemerkt von mir, wieder dabei.
„Markus Lanz“ im ZDF: Mit emotionaler Propaganda gegen Sahra Wagenknecht
https://www.nachdenkseiten.de/?p=141515
Die Frage sollte eher lauten was ist wenn die Ukraine verliert?
Und da war der ehemalige britische Premier Boris Johnson sehr direkt und sehr offen darüber.
„If Ukraine falls, this will be a catastrophy. This will be the end of western hegemony“
https://youtu.be/Si99JsfdVHI
Er hat ja auch in diesem Punkt wirklich recht. Die Stacks sind ziemlich hoch. Das fängt schon bei der Frage an, wer braucht eigentlich noch eine impotente Schutzmacht?
https://m.youtube.com/watch?v=6quAOM6kcYA
Der „Westen“ hat seinen Proxy- Krieg bereits verloren!
Diese Einschätzung kann man durchaus teilen. Aber nicht mehr abzusprechen ist es erst mit dem Fall des Regimes in Kiew.
Zu dem kriminellen Briten hat weiter oben der Walter Nikolaus Gerhartz nen hübschen Kommentar.
Sollte jeder lesen und verbreiten.
Was bewegt einen vernunftbegabten Menschen, dem Herrn Masala ein Buch abzukaufen und dann auch noch zu lesen?
Die ersten seiner ca. 10 Worte, die vor Jahren an mein Ohr drangen, als ich noch Mainstream konsumierte, reichten aus, um zu wissen, wie der tickt. Er mag Titel haben, wie er will, meiner Humanität ist er nicht gewachsen, ich möchte mit ihm nichts zu tun haben. Er ist käuflich und ideologisch verblendet, dazu noch gerissen genug, Wahrheiten zu verschweigen. Er rangiert bei mir auf Bauchnabelhöhe in etwa wie Netanjahu, möge sich seine Loge über seine Ergüsse freuen, bei mir ist er ein Brechmittel.
Wenn man glaubt, das der „Kapital Westen“, ein Rohstoff Staat, so einfach niederlegen kann, der irrte von Anfang an.
Also ‚wenn Russland gewinnt‘, da hatte Russland von Anfang an der SMO ganz klare Ziele gesetzt und wie es ausschaut, werden diese Ziele erreicht. Die russische Regierung, sagte von Anfang an, das diese SMO lange andauern wird und das tut sie. Weil die Ziele nicht mit der Ukraine alleine erreicht werden kann, da im Westen selbst die ‚Pest‘ ausgesondert werden muss.
Die westlichen Bevölkerungen sind ein Teil, in der zu korrigierende Ideologie. Da die meisten so in der Jahrzehnten anhaltende Propaganda feststecken!
Die Bevölkerung ist das eigentliche Problem, da diese nicht Probleme erkennt, sondern durch jede weitere Wahl der demokratischen Simulation ermöglichen.
Das wird dem Westen sehr viel Kosten und diese ‚jubelnden‘ Staaten haben sich zu Weltmeister entwickelt, wieviel jeder Staat seinen Beitrag an die „Ukraine“ spendete.
und ganz hervorragend passt dann die Massenimigration dazu, die erhalten alles ‚Gratis‘, um im selben Moment die politische Klasse ihre Sparvorhaben unter die Öffentlichkeit herausposaunen.
Wisst ihr was hier passiert, ist ein psychologischer Terror von den gewählten „politischen Darstellern “ durch ihre Völker.
Also nicht wenn Russland gewinnt, sondern eher, wann erreicht der Westen seine reale Erkenntnis.
Die letzten zwei WK endeten wie diese endeten, der 3 WK wird dem Westen die Augen öffnen, über ihren kompletten Macht Verlust.
Guter Artikel!
Respekt, wer es auf sich nimmt, sich durch solch ein propagandistisches Machwerk durchzuarbeiten.
Gut gefällt mir, dass zwischen den Ängsten der „Eliten“ und den Ängsten der Bürger unterschieden wird. Das würde ich mir auch so bei allen politischen Nachrichten wünschen: Was ist im Interesse der Bürger, was im Interesse der „Eliten“. Das wäre mal eine sinnvolle „Einordnung“.
Masalla scheint in Sachen Kriegspropaganda führend in unserer Nach-Zeitenwende Zeit werden zu wollen.
Vielleicht schafft er es ja auch noch zum „Friedenspreis“ des deutschen Buchhandels, der ja inzwischen ein Preis für Kriegspropaganda geworden ist, wenn er auch (noch) nicht den Namen des großen deutschen Kriegspropagandisten J. G. trägt.
Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
PS
Ich glaube nicht, dass jemand der diesen Artikel gelesen hat, das Buch von Masalla kaufen wird.
Dann, ja dann werden sie wohl russisch lernen müssen. Unter vorgehaltener Knarre versteht sich. Sie wissen ja, die pösen Russkis!
–
Das Propagandabüchlein Masalas reiht sich nahtlos in die derzeitige große Propagandamaschinerie der Kriegstüchtigkeit ein und bedient das Narrativ ‚Wir werden angegriffen‘. Für solcherart Propagandaleistungen bedarf es keinerlei Verdrängungsmechanismen noch Projektionen; es reicht ein Bankkonto mit regelmäßigen Bezügen oder – für Opfer der ebensolchen Propaganda – die reine und gewissenhafte Überzeugung.
Letzten Endes sind das Werbeprofis, die um die Mechanismen der Beeinflussung und Manipulation bestens Bescheid wissen.
Die Schlichtheit seiner Erzählung ‚Der pöse Russe greift an’ lässt allerdings die Vermutung zu, dass es sich hierbei nicht um einen Vertreter des virtuosen Manipulators handelt, der die Klaviatur der Propaganda beherrscht, sondern über das Üben von Tonleitern innerhalb einer Oktave hinaus keine nennenswerten Erfolge vorzeigen kann. Er klimpert da so mehr schlecht als recht drauf herum. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ja, es gibt den ewigen Studenten, den ewig Studierenden.
@ Dan
Ihr Betrag fusst m. E. auf der Annahme, dass die Adressatinnen des Masablabala-Werkes Ihr Bildungsniveau und Ihren Erfahrungsschatz besitzen.
Die Zielgruppe dürfte eine bedeutend primitivere (Bologna lässt grüssen) sein.
Vermute ich mal so.
Mein Kommentar bezieht sich auf die Leser des Artikels. Insofern lässt sich eine gewisse Menge an Niveau und Wissen voraussetzen.
Ihr Einwand, den Einfluss des Buches nicht zu unterschätzen, ist allerdings berechtigt. Der Gedanke kam mir beim Schreiben meines Kommentars selbst. Allerdings ist jede Art von Propaganda gefährlich. Das habe ich durch Spott und Hohn versucht, auszugleichen. Ich hoffe, dass die Betitelung eines Prof. als Lehrbub eine schwere Beleidigung darstellt. 😉
Argumentativ sind solche Propagandastückchen schwer zu Fall zu bringen; manchmal hilft Spott und Hohn.
„Ihr Betrag fusst m. E. auf der Annahme, dass die Adressatinnen des Masablabala-Werkes Ihr Bildungsniveau und Ihren Erfahrungsschatz besitzen.“
Mein Aufruf an alle echten Linken wäre, sich doch einmal mit den intellektuellen Möglichkeiten und dem daraus resultierenden Weltbild der Bevölkerungsmehrheit zu beschäftigen! Einfach mal aufmerksam registrieren, was ein Mensch mit einem IQ von 100, 90, 80 so „denkt“. Dann klappt es vielleicht auch wieder mit den Wahlen!
Man lernt dann z.B. tolle Spiele wie „Arschklopfen“, weiß, dass Honig „Bienenscheiße“ ist und dass Mathematik nur eine angeberische Bezeichnung für „Rechnen“ ist!
(@Dan: Ist nicht böse gemeint!)
https://m.youtube.com/watch?v=WKJwguVNb1g
Ein peinliches Traktat. Schon der Titel ist nicht korrekt: „Wenn Russland gewinnt.“ Im Deutschen heißt das immer noch „falls“ und nicht „wenn“. Das eine ist eine ‚Möglichkeitsform‘, das andere nur eine temporale Bestimmung, die mit Sicherheit eine ganz bestimmte Möglichkeit als gegeben ansieht.
Soviel zum Sprachverständnis von Herrn Masala und seinem Lektorat(?). Inhaltlich? Auszüge reichen, um zu sehen, daß der werte Herr Professor für Politik an einer Bundeswehr-Uni wohl nicht viel verstanden hat von Jahrzehnten der Entspannung, unserer ’speziellen‘ Historie mit Russland und der daraus entstandenen Verpflichtung. Seltsam- beim Thema ‚Israel‘ sieht man sich hier immer noch in einer ‚Bringschuld‘, während in Russland lt. Medien schon wieder der „irre Iwan“ tobt. Israels „Sicherheitsbedürfnisse“ werden vollumfänglich anerkannt und mit deutschen Milliarden mitfinanziert, während Russlands „Sicherheitsbedürfnisse“ noch bis zum ‚Einmarsch‘ einfach ignoriert wurden.
Bei letzterem erinnere ich gerne mal an die Kuba-Krise 1962: Die US-Amerikaner haben, angesichts der Stationierung sowjetischer Atomwaffen vor ihrer Haustür, mit einem Weltkrieg gedroht und die UdSSR war klug genug, sich zurückzuziehen. US-amerikanische Raketen direkt an Russlands Grenzen (noch näher als damals die Distanz USA-Kuba) sollen aber ‚Frieden und Sicherheit‘ bringen? Für wen?
Das hier ist ein Krieg mit Ansage, ‚wir kreisen Euch ein‘, und die Konsequenzen aus der Ablehnung von Russlands letzer Bitte/letztem Angebot tragen heute vor allem die UkrainerInnen. Wie unverständig kann man eigentlich sein?
Russland ist ein weitgehend autarkes Land, mit großen Energiereserven und reichlich Bodenschätzen – es wäre ein idealer Handelspartner für das rohstoffarme Europa. Bisher hat es – egal ob als UdSSR oder Russland – seine Verträge stets eingehalten und ‚geliefert‘. Den beiderseitigen Handel Stück für Stück aufzukündigen und zu „sanktionieren“, halte ich für eine Dummheit sondersgleichen – zumal Russland immer auch andere Abnehmer für seine Rohstoffe und seine technische Expertise findet. ‚WIR‘ dagegen haben uns in eine echte Abängigkeit von US-Fracking-Gas begeben und die Rechnung zahlt wie immer der „kleine Mann“.
Können wir – bitte – mal alle als Menschen zusammenkommen, einander respektieren, unsere Bedürfnisse und Ansichten abgleichen und auf einen gemeinsamen Nenner kommen?
Die unmittelbare Zukunft stellt uns global vor gemeinsame Probleme: Rohstoffmangel, Klimawandel, weitere Kriege etc.
MfG
Frank
@Frank Benedikt
Masala und die heutige Militärkaste sind das Ergebnis des Bildungssystems der 70er und 80er Jahre. Und diese Kaste rekrutiert sich anscheinend auch nur aus den 4er Abiturienten.
„Wenn Russland gewinnt“ ?
Russland hat bereits gewonnen. Mit Beginn der S-Operation hat Russland gegenüber dem Westen die Grenze gerissen, dass NUR der Westen militärisch eingreifen darf und damit über Gut und Böse entscheidet.
Diese Hoheit ist aber nichts im Vergleich dazu, dass es hier nicht um Russland (weder im Allgemeinen noch im Speziellen) geht.
Es geht um BRICS. Der Westen muss und will mit aller Macht verhindern, dass BRICS sich etablieren kann.
Daher laufen ja auch bereits die Interventionen in Lateinamerika. (z.B. Venezuela)
Die militärischen und wirtschaftlichen Kriegshandlungen des Westens sollen BRICS im Keim ersticken und verhindern, dass der globale Süden sich emanzipiert und eine Alternative hat.
Genau DAS wäre das Ende des Westens und seiner jahrhundertealten Vormachtstellung und genau deswegen wird es Krieg geben…….
Massaker-Masala soll mal lieber schmäh-drehbücher für kriegsfilme kritzeln, meinetwegen auch mit aliens, auf jeden fall mit aliens. natürlich sind dann diese aliens firguren die einem roten stern gleichen . natürlich werden diese pamphlete nie in den kasten geschweige den in die komatösen kinos kommen. besser ist das alle mal.
was für ein eumel. das solch Ω&%$ überhaupt …ach …
Solche Artikel lassen mich immer etwas ratlos zurück. Nett geschrieben, nichts wirkliches Falsches ausgesagt, sind sie soweit ok. Was was sollen sie?
Da hat einer, den man einen Kriegstreiber nennen könnte, ein Buch geschrieben, dass eine Ansammlung der üblichen Propaganda Techniken ist. Was auch sonst?
Man könnte jetzt anhand des Buches die – eigentlich gut bekannten – Techniken erläutern. Oder sich fragen, warum die Propaganda verfängt. Man könnte sich fragen, warum z.B. Leute wie Ottono so ticken, wie sie ticken, usw..
Oder, was – was im Artikel ja angerissen ist – dem mal nachspüren, was sich denn für den deutschen Bürger wirklich ändern würde, wenn „der Russe kommt“.
Oder umgekehrt ausbreiten, was die „Freiheit“, die ja unbedingt verteidigt werden muss, eigentlich für eine Ansammlung von Notwendigkeiten ist.
https://t.me/geromanat/63782
Dazu zwei Fragen:
1. Hat die rechte Hand hinter dem Rücken sehr gezittert?
2. Woher bekomme ich das todschicke Banner vom Foto rechts unten? Elendskishop.ua oder direkt von unserem Toderich K.?
Wenn Russland gewinnt, wird man wohl wieder mit denen Geschäfte machen müssen.
Schlimm, schlimm. Dabei hatte man sich so darauf gefreut, mit lauter kleinen neuen Klientelstaaten auf dem Gebiet der ehemaligen russischen Föderation, China in die Mangel zu nehmen.
Mal schauen was bei uns dann so alles implodiert.
Es wird oft behauptet, dass unsere Staats- und Konzernmedien – und ihre gut bezahlten Schreiberlinge und Sprachrohre wie Carlo Masala z.B. – einfach nur Propaganda sind. Das sie die braven Hündchen ihrer Besitzer sind die aufs Wort zu gehorchen gelernt haben. Das sie mediale Kriegsverbrecher sind in Wahrheit, usw. usf.
Das mag auch alles richtig sein, aber beschreibt es denoch nur unzureichend in dem Ukraine-Konflikt. Meiner Meinung nach haben unsere Medien eine vollkomme Matrix daüber errichtet (genau wie im gleichnamigen Film). Eine totale Parallelwelt, die nicht das geringste mit der existierenden Realität und der historischen Wahrheit zu tun hat.
Andrei Martjanov hat es ebenfalls sehr gut beschrieben, er sagte: “ (…) Und dann hast du wieder eine Reihe durschschnittlicher westlicher Journalisten aus den etablierten Medien CNN, Wall Street Journal, New York Times. Sie sind erstens, einzellige Organismen und sie sind Kriegsverbrecher, die meisten von Ihnen. Sie haben das vorangetrieben, weisst du. Rachel Madov ist eine Kriegsverbrecherin, weisst du, so wie diese Leute auch. Sie haben all diese Geschichten verbreitet, die nicht nur die Ukraine völlig zerstört haben und sie verstehn es nicht. Nein, jemand wie bei der NYT oder NBC oder CNN oder der BBC, hat keine Ahnung, kein Verständnis dafür, was z.B. mit der Ukraine deswegen passiert ist. Sie haben keine Menschlichkeit, sie haben kein Bezugspunkt, weil die Vereinigten Staaten nicht wissen was Krieg ist (…)
Das ganze Interview ist äusserst unterhaltsam und zu empfehlen. So wie jedes Interview mit Andrei Martjanov
https://www.youtube.com/watch?v=ufi7rGBzm78
Ich glaube – im Gegensatz zu Carlo Masala, dass Russland militärisch den Krieg in Odessa beenden will.
Falls wir nicht alle vorher in die Luft fliegen oder es eine diplomatische Lösung der Krise gibt (wo wahrlich nichts drauf hindeutet), denke ich, dass so das Ende des Krieges aus militärischer Sicht aussieht: Nachdem die Oblaste Saporoschje und Cherson (die Autonome Republik Krim steht eh nicht zur Debatte) sowie die Volksrepubliken Donezk und Lugansk befreit worden sind, wird Russland versuchen Odessa abzuschneiden und in die russische Förderation zu integrieren.
Dann wird der wichtigste Hafen der Ukraine vollständig abgeschnitten sein vom schwarzen Meer und die Ukraine hört im Prinzip auf als organisierter Staat zu existieren. Das was von dem „ukrainischen Rumpf“ dann übrig bleibt, ist militärisch keine Gefahr mehr aus der Sicht von Russland.
Die Einnahme der vollständigen Ukraine war für Putin zu keiner Zeit eine Option, nur wurde das niemals korrekt kommuniziert in der westlichen Medien-Matrix. Warum sollte er auch? Es gibt nicht einen vernünftigen Grund, eine (in der Westukraine) zutiefst russophobe und in Teilen rassistisch/fasschistoide Gesellschaft zu „übernehmen“. Niemand der bei Verstand ist würde das machen.
Russland wird auch niemals die NATO angreifen. Die Russen sind und waren immer sehr vernünftige und kluge Pragmatiker – und das werden sie auch bleiben. Niemand der bei gesundem Menschenverstand ist – und der ist in der russischen Förderation vorhanden – würde freiwillig Selbstmord begehn gegen die grösste militärische und entzivilisierteste Zerstörungsmaschine in der Geschichte der Menschheit.
Die Nato-Expansion, die im Prinzip in den Jahren 1991-1993 beschlossen wurde (und meiner Meinung nach die eigentliche Wurzel des jetzigen Desasters bildet) und wo man Russland von Anfang an belogen, betrogen und hingehalten hat, findet dann sein definitives Ende. Sicher keine ideale Lösung, aber die Heartland-Theorie und ihre Auswüchse wie Mackinder, John Spykman, George F. Kennan & Co., ist dann wirklich nur noch (graue)Theorie.
Es kann genauso gut sein, dass sich Polen, Rumänien, Ungarn und die ukrainischen Neo-Nazi Organisationen den Rest gütlich aufteilen.
Die Frage ist, was könnten die Russen denn gewinnen?
– Frieden oder mehr Sicherheit?
Eher nicht. Eine bis an die Zahne aufgerüstete Ukraine, oder falls die nicht mehr da sein sollte, eben das Baltikum und Polen. Nebenbei eine beträchtliche kriegsfähige Aufrüstung aller EU Nato-Staaten und mittendrin die neuen US-Waffensysteme in Deutschland. Ob das Frieden und Sicherheit garantiert ist mehr als anzuzweifeln.
Gibt es eine Restukraine dürfte die bestehende Feindseligkeit auf Jahrzehnte von Hass und Revanchismus geprägt sein.
Auch falls die Ukraine voll von den Russen vereinnahmt wird, gärt es unter einer Besatzung und es formiert sich Widerstand.
Kann man das als Gewinn verbuchen?
– Ja haben die Russen denn am Ende mehr, als sie zuvor hatten?
Auch bei dieser Frage stehen am Ende nur Verluste. Wirklich Bedeutsames gibt es nicht zu gewinnen.
– Aber wer hat dann überhaupt gewonnen?
Die Ukraine wird ebenso verlieren, wie Russland, selbst wenn sie ihren Siegesplan umsetzen könnte.
Frieden und Sicherheit läge in weiter Ferne.
Von Gerechtigkeit zu Reden wäre verfehlt. Der Krieg selbst ist bitterstes Unrecht, ebenso wie der ukrainische Bürgerkrieg gegen die Separatisten auf Unrecht beruht, dass auf unheilvolle Pläne Dritter zurückzuführen ist.
Schon die Nato-Osterweiterung, entgegen gemachter Zusagen und Versprechungen begründet ein Unrecht,
zumindest aber einen Vertrauensbruch. Wo das Unrecht begann, wer es zu verantworten hat, wer weiß das schon so genau?
Die EU hat ebenfalls verloren, oder sind die Milliardenzahlungen an Unterstützung ein Gewinn?
Kann dadurch Frieden und Sicherheit gewonnen werden?
Nein die gegenseitig befeuerte Feindschaft muss mit teuren Folgen bezahlt werden.
In erster Linie geht es dabei um die neue Kriegstauglichkeit, den neuen Wehrdienst und die militärische Aufrüstung, die dauerhaft Unsummen an Geld verschlingen werden. Gefolgt von den hohen Energiekosten, die eine zentrale Rolle beim Verlust der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen spielen und zugleich alle Bürger mit hohen Kosten belastet und als Inflationstreiber auszumachen sind.
Die hohen Preise entstanden aber nicht dadurch, dass Russland „die Gaslieferungen eingestellt hat“, wie beim Bundesamt für politische Bildung nachzulesen ist. Zum Thema Inflation heißt es da:
„Drittens senkte Russland während seines Krieges gegen die Ukraine die Gaslieferungen in die EU drastisch, was die Energiepreise in die Höhe trieb. “
Quelle: https://www.bpb.de/themen/wirtschaft/finanzwirtschaft/523213/der-wert-des-geldes/
Tatsächlich ist es die westliche Sanktionspolitik, die Bürger und Unternehmen in die Pflicht nehmen für Energie und Rohstoffe beträchtlich mehr aufzuwenden. Weitere Versprechungen an die Ukraine vom EU-Beitritt bis zur Wiederaufbauhilfe, versprechen langfristige Bürden, die die Steuerzahler zu bewältigen haben.
Wie das Anhäufen von Verlusten und Verbindlichkeiten zu einem Gewinn werden, oder zu einem Vorteil führen sollen, bleibt streng geheim. Selbst eine vermeintliche Sicherheit durch einen starken militärischen Vorposten, in Form von der Ukraine, ist irgendwie blödsinnig, denn wenn es da kracht und die Nato involviert ist, kracht es überall in Europa.
Sieger und Gewinner sind nur die, die ganz eigene Interessen verfolgen. Allen voran die USA, wobei man auch China oder Indien nicht vergessen darf, denn sie sind die wirtschaftlichen Profiteure.
Bei mir käme der Masala nicht einmal in den Knast… noch Fragen?
@Autonomer
Bei mir auch nicht, sondern auf eine lebenslange Odyssee durch sämtliche Zoos; als Insasse zusammen mit den jeweils agressivsten Gorillas zu beglotzen… 😉
Wessen Sprachrohr Masala ist, dürfte wenig Zeifel erregen und ich überlasse es dem Verstand und der Phantasie des Lesers.
Er macht seine Sache gut, ganz wie die Leute, die uns damals den Vietnamkrieg erklärt haben.
Das sagt auch schon alles über ihn.
Müll der Geschichte…
Wenn russische Atom-U-Boote in der Isar auftauchen, ja, dann hat für Masala die letzte Stunde geschlagen.
Wenn es beim Inder Chicken tikka masala gibt. Ein Szenario. 🤡
ob es diesesmal auch wieder eine Rattenlinie für Leute wie den geben wird ??
Eigentlich ist es ganz einfach: welche Großmacht uns als Vasall hat, ist vollkommen egal. Fazit: kämpfen lohnt nicht, seit die Russen nicht mehr kommunistisch sind. Aber vielleicht schaffen wir es ja irgendwann, uns aus dem direkten Vasallenstatus zu befreien (indirekt werden wir immer abhängig sein, aufgrund unserer Rohstoffknappheit).
„Eigentlich ist es ganz einfach: welche Großmacht uns als Vasall hat, ist vollkommen egal.“
Welche russischen oder chinesischen Vasallen können denn zur Zeit als Anschauungsmaterial dienen, um diese These zu untermauern?
Was chinesisch? Ich dachte es geht um die Russen.
Man konnte auch in der DDR leben, obwohl Kommunismus nicht funktioniert, konnte man mit den Russen auskommen. Im Ggs. zu den Westmächten machten die nicht auf Dauerschuld und „Reeducation“ (eine bösartige Psychologie, die gerade unser Land zerstört) und sie zogen zu Perestroika freiwillig ab…
Jetzt wo die Russen nicht mehr kommunistisch sind, fällt auch dieser Nachteil weg. Russland ist eine aufstrebende Macht, die USA sind eher das Gegenteil. Mit Russland wäre Schluß mit woke und Energie wäre wieder bezahlbar. Wir würden Teil der neuen Seidenstraße werden (einer der Gründe, weshalb die Amis versuchen, uns vom eurasischen Verbund abzuschneiden, sie werden nämlich absehbar wirtschaftlich abgehängt, weil sie durch den Atlantik außen vor sind).
Freiheiten hat man im aktuellen Deutschland ja auch nur noch, wenn man brav auf Linie ist, sonst muss man mit „Konsequenzen“ rechnen, die ganzen kritischen Journalisten ziehen nicht umsonst ins Ausland. Man wird (noch) nicht exekutiert, aber bekommt ungezählte schikanöse Hausdurchsuchungen und eine einseitige Justiz zu spüren, die Konten werden grundlos gekündigt und wenn man Pech hat, versuchen Linksradikale einen zu verstümmeln (Hammerbande). Ich habe meine Zweifel, dass die Russen da viel schlimmer wären.
Davon abgesehen ist das hier Merkels Land, nicht mehr meines. Ich würde niemals jemanden umbringen, um Wokismus, verlogenen ÖRR und die migrantische Zukunft Deutschlands zu retten, das ist es schlicht nicht wert.
Außerdem wäre nach einem Krieg mal wieder alles kaputt und unser ohnehin viel zu knapper Nachwuchs noch mehr ausgedünnt, es wäre unser endgültiges ethnisches Ende… sollen die Amis selbst Soldaten schicken, um ihr schei** Imperium zu verteidigen (machen sie nicht und die wissen genau, weshalb das keine gute Idee wäre, aber andere Völker lassen sie über die Klinge springen, die ukrainischen Männer tun mir leid).
„welche Großmacht uns als Vasall hat, “
&
„Was chinesisch? Ich dachte es geht um die Russen.“
Siehe auch: „Abstraktion, die“!
Den Panik-Teil teile ich aber! ;->
Du musst schon auf den Kontext achten, es ging um USA vs. Russland, also war auch das „Großmacht“ darauf bezogen.
Eine Antwort auf meine Frage
„Welche russischen oder chinesischen Vasallen können denn […]“
wäre trotzdem willkommen! Oder ging es da so mehr um ein Gefühl?
Ich habe schonmal unter den Russen gelebt und ich weiß, wie es sich jetzt in Deutschland anfühlt. das reicht mir als Referenz. Der Unterschied zur Ami-Besatzungsmacht wäre vermutlich in vielerlei Hinsicht marginal, hier und da etwas positiver, hier und da etwas negativer, jedenfalls nichts, was einen Krieg rechtfertigt.
Ich schreibe das, obwohl ich nicht glaube, dass die Russen eine derartige Expansion vorhaben (man damit aber versucht uns einzuschüchtern, so als würden die Menschen fressen oder sowas).
Ich würde es generell bevorzugen, wenn Deutschland endlich souverän wäre, aber dafür haben wir weder das Politpersonal noch die entsprechenden Massenmedien und unsere Auflösung im europäischen Großreich, ist offenbar auch nicht wirklich verhandelbar oder demokratisch abwählbar. Deutschland schlingert also sowieso Richtung Ende.
Es geht bei dem ganzen Konflikt einzig um die psychopathischen Eliten und ihre Pfründe (wie bei fast jedem Krieg).
Ich wiederhole:
Welche russischen oder chinesischen Vasallen können denn zur Zeit als Anschauungsmaterial dienen, um diese These zu untermauern?
Bitte nicht wieder ausweichen! US-Vasallen wären ja problemlos aufzählbar!
Keine Ahnung, wie kommst du darauf, dass ich dir solche Fakten zusammentrage? Ich glaube du hast nicht alle Tassen im Schrank!
Ich war noch nie außerhalb von Europa und was wir über die Medien hören, ist zu mind. 90% einseitig und teilweise erstunken und erlogen. Ich bin gar nicht in der Lage, die Situation in den meisten Ländern zu beurteilen (nur ansatzweise in den ganz großen, weil da genug und von mehreren Seiten aus drüber berichtet wird).
Such dir dein Zeug gefälligst selbst zusammen!
Ich bin auch nicht „ausgewichen“, sondern habe meine persönlichen Erfahrung mit den Russen erwähnt und argumentiere außerdem anhand Plausibilität und dem, was ich über Russland zu wissen glaube.
„Ich glaube du hast nicht alle Tassen im Schrank!“
An der Stelle geht es dann ab auf die Blockliste, Sie A-Partei-Gesicht!
*lol* na dann, unverschämter Kerl, ich weine dir keine Träne nach
@Alexander
Du bist eine echt lästige Laus… Nerv‘ hier nicht so herum!
[+]
Was ist eigentlich der langfristige Plan von Russland? 1917 probiert Russland etwas unerhört neues – eine erfolgreiche kommunistische Revolution. Nach Lenin, Stalin und dem 2. Weltkrieg kommt Chrustschow und versucht teilweise die Revolution wieder zurückzudrehen. Deshalb verschwindet er recht schnell wieder, Nachfolger Breschenew versucht einerseits die „sozialistischen Länder“ wieder stärker an die Kandarre zu nehmen, andererseits verhandelt er zum Teil hinter dem Rücken seiner „Partner“ mit dem Westen. Und Nachfolger Gorbatschow interessiert sich gar nicht mehr für sein Umfeld, seine sozialistischen Länder und vor allem das dort installierte sowjetunion-hörige Personal. Nein der Kapitalismus ist in Russland plötzlich modern geworden und die „Erfolge“ können 1991-1998 in Russland selbst bestaunt werden. Aber auch überall sonst auf der Welt. 2005 will Putin der inzwischen dran ist mit dem Westen zusammenarbeiten, aber der will gar nicht denn der hat schließlich das „Ende der Geschichte gewonnen“. Klar hat er gewonnen, wer solche „Gegner“ wie die UdSSR/Russland hat braucht keine Feinde mehr. Was allerdings schade vor allem für die Aktionäre der Rüstungsindustrie wäre. Und zum Glück tut Putin irgendwann dem Westen den Gefallen und spielt dessen Spiel das er bis an die Grenzen Russlands ausgedehnt hat mit. Seitdem befindet sich die Welt in einem Bad Cop-Good Cop-Spiel neuerdings mit Chinesischer Beteiligung und einem selbstverliebten US-Faschisten. Langfristiger Plan? Keiner. Lediglich Chaos und Barberei, Krieg und Gewalt – Erscheinungen der Krise des Systems. Alternativen? Keine bei niemanden.
Der Autor deutet an, dass es bei der Adoption ukrainischer Kinder gewisse „Feinheiten“ gibt. Als eine dieser „Feinheiten“ nennt er die „enge historische Verflechtung zwischen den beiden Ländern“.
Dieses Argument ließe sich auch allgemeiner anwenden, um jegliche militärische Aktivität Russlands in der Ukraine, in Belarus oder in jedem anderen Land mit einer gemeinsamen Grenze zu Russland zu erklären.
Ich bin sicher, dass zwischen Russland und Deutschland in gewissem Sinne eine „enge historische Verflechtung“ besteht.
Deutschlands und Russlands “enge historische Verflechtung“ basiert nicht auf Sprache, Kultur, Ex Mitgliedschaft in einem Staatenbuendniss mit gemeinsamer Armee, usw. . Gibt noch hunderte weitere Beispiele.
Die ganze Adoptionsgeschichte als Propaganda zu missbrauchen ist pure Heuchelei.
Stichwort Gaza …
Die berühmteste und erfolgreichste russische Monarchin war eine Deutsche. Deutsche bildeten einen wichtigen Teil der herrschenden Klasse und der gebildeten Elite des Russischen Reiches.
Der Einfluss der Deutschen auf Industrie, Bildung und Kultur Russlands war groß.
Deutsch wurde von jedem gebildeten Russen erlernt.
In der Folge wurde der Marxismus, der unbestreitbar deutsche Wurzeln hat, importiert.
Millionen von Volksdeutschen lebten zwei Jahrhunderte lang in Russland. Fast alle sind inzwischen ausgewandert, doch die verbliebenen Deutschen sind in den höheren Schichten der russischen Gesellschaft stark vertreten.
Viele Russen sind inzwischen nach Deutschland ausgewandert und sind in den höheren Schichten der deutschen Gesellschaft unterrepräsentiert.
DDR und UdSSR waren Mitglieder einer Wirtschaftsunion und einer Militärunion.
Wer versucht, „enge historische Verbindungen“ zu finden, um ein Argument zu untermauern, wird Erfolg haben.
Muss man wirklich den Elaboraten eines schon für den Laien als offensichtlich geistesgestört Erkennbaren Aufmerksamkeit widmen ?
Ja, leider muss man wohl. In der Hoffnung, das immer mehr Menschen erkennen was für Wahnis das sind.