US-Experten: Größte Atomkriegsgefahr seit dem Kalten Krieg!

Apocalypse
Quelle: Pixabay

Ein Bericht der New York Times von Anfang März zeigt, dass im Ukrainekrieg genau jenes Vorgehen, das man in Europa für richtig hält, das Risiko einer atomaren Katastrophe hoch wahrscheinlich macht.[i] 

Dabei ist das aktuelle Risiko eines Atomkrieges dann am höchsten, wenn Putin in die Enge getrieben wird. Exakt jene Absichten und Kriegsziele, die von unseren Kriegstreibern favorisiert werden, könnten uns den allgemeinen Untergang bescheren.

Bei der US-Administration scheint das bis zu einem gewissen Grad angekommen zu sein. Wobei zu fragen wäre, ob sich für Europa das fragliche Risiko nicht viel brisanter darstellen müsste als für die USA jenseits des Atlantiks. Noch im Herbst 2022 hatte der US-Geheimdienst die Wahrscheinlichkeit, dass Russland atomar reagieren könnte, auf 50:50 geschätzt. Und zwar, wenn die Ukraine die Krim angreifen würde. Das wäre für die Ukraine freilich ein Leichtes, bekäme sie Taurus-Raketen. In der Gedankenwelt der politischen Sesselstrategen ist die Eroberung der Krim nach wie vor Programm.

Wer also immer noch die Lieferung dieser Offensivwaffen fordert, nimmt zugleich die Katastrophe der nuklearen Verwüstung in Kauf. Und das betrifft natürlich auch Deutschland und könnte Millionen Opfer fordern.

Kurz nach Beginn des Ukrainekriegs, so die New York Times, habe Präsident Biden ein Team von Experten und Strategen zusammengestellt, um in dieser Frage zu beraten. Das Team sei zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen: Die Möglichkeit eines Atomschlags sei jetzt wahrscheinlicher als zu jeder anderen Zeit seit dem Kalten Krieg.

Die New York Times sieht noch ein zweites Risiko, eine nukleare Auseinandersetzung auszulösen. Nach Einschätzung des US-Geheimdienstes habe Russland seit 2022 rund 315.000 Soldaten durch Tod oder Verletzungen in der Ukraine verloren. Das seien fast 90 Prozent seiner Vorkriegskräfte, zusammen mit mindestens 20 Kriegsschiffen, Tausenden von Kampfpanzern und schweren Waffen – alles große Verluste. Umso mehr werde Russland gedrängt, auf sein taktisches Atomwaffenarsenal zurückzugreifen.  Was nicht in der New York Times steht, aber leicht vergessen wird: Ein russischer Einsatz von Atomwaffen würde von der Nato hoch wahrscheinlich ebenfalls atomar beantwortet werden. Europa als atomares Schlachtfeld könnte die Folge sein.

Vorbereitungen für den Atomkrieg

Wie verantwortungslos und apokalypseblind wir hierzulande sind, zeigt, dass zum Schutz der Bevölkerung überhaupt nichts getan wird. Man setzt die Menschen einem tödlichen Risiko aus, informiert sie aber noch nicht einmal darüber, dass es besteht. Stattdessen triggert man genau jene wunden Punkte Putins, die ihn zu einer Überreaktion treiben könnten. Ernsthafte Bemühungen um Verhandlungen unterbleiben.

In der Ukraine dagegen sind – teilweise mit amerikanischer Hilfe –  laut New York Times umfangreiche Vorbereitungen getroffen worden. Hunderte Strahlendetektoren habe man in Städten und Kraftwerken aufgestellt, 1.000 kleinere Handmessgeräte wurden von den Vereinigten Staaten geliefert. In fast 200 Krankenhäusern seien Anlaufstellen für den Fall eines Atomangriffes eingerichtet, sowie Tausende Ärzte, Klinikpersonal und Krankenschwestern geschult worden. Millionen Kaliumiodid-Tabletten seien eingelagert worden, um die Bevölkerung im Falle des Falles vor Schilddrüsenkrebs zu schützen.

Die New York Times berichtet diese Dinge, indem sie zugleich die Leser mit den Schrecken des Atomkrieges durch eine eindrucksvolle interaktive Animation bekannt macht. Sie weiß offenbar, dass nicht Zahlen oder abstrakte Überlegungen die Menschen und die Politiker zur Vernunft bringen, sondern alleine das Wissen, dass man selbst, die eigenen Kinder und Freunde betroffen sein können.

Apokalypse-Blindheit, so der wichtigste Analytiker der atomaren Gefahr, Günther Anders, ist ein emotionales Problem. Auch viele intelligente Menschen sind unfähig, sich das unsägliche Grauen eines Atomkriegs vorzustellen. Sie erkennen nicht, dass die Möglichkeit einer solchen Katastrophe durchaus real ist und lassen entsprechende Befürchtungen gar nicht erst an sich herankommen. Wissenschaftlich gesichert ist dagegen, dass bereits ein „kleiner“ Atomkrieg zu einem sofortigen globalen Klimakollaps führen würde, nach der die uns bislang bekannte Zivilisation nicht mehr existieren würde.

Die Berichterstattung der New York Times steht in krassem Kontrast zu den deutschen Mainstreammedien, die diese Thema beschweigen. Sie verhalten sich so wie die Mehrheit der Politiker. Vor der realen Gefahr eines Atomkriegs scheinen nur alternative Medien zu warnen. Wieder ein deutlicher Beweis, wie wenig die so genannten Leitmedien ihre Aufklärungsfunktion wahrnehmen. Während sie in der Corona-Krise alles taten, um ein Klima der Angst, ja des Schreckens zu erzeugen, scheint ihnen die viel größere Gefahr, dass der Kurs unserer Politiker in einem Atomkrieg enden könnte, egal zu sein.

 

Fußnote

[i]Opinion | Nuclear War: The Rising Risk, and How We Stop It – The New York Times (nytimes.com)

Ähnliche Beiträge:

58 Kommentare

    1. Ich glaube so eine Veröffentlichung in der NYT dient als Begründungsfindung für die kommende Absetzbewegung der USA aus der Ukraine.

      1. Ja, wenn die imperialistische Geldmafia keinen Reibach oder Machtgewinn mehr sieht, dann fliegen sie ab 😂 Dahinter die Sinflut.

  1. Die New York Times ist das scheininellekuelle Käseblatt der Neokons. Analysten gehen davon aus dass die Ukraine bislang etwa 560000 Soldaten verloren hat und Russland etwa ein Achtel, das wären dann 70000. Vor allem könen keine “westlichen Wunderwaffen” (sarkastisch gemeint) am Sieg der Russen ändern, aber Taurus kann durch die höhere Reichweite russisches Territorium treffen. Das wäre dann ein enormes Risiko für Deutschland. Man stelle sich vor so eine Rakete trifft den Kremel, dann haben wir hier bald einen gegrillten Bundestag.

    1. – dann haben wir hier bald einen gegrillten Bundestag. –
      Wenns dabei bleibt, sollte es möglichst schnell losgehen. Damit das Elend bald ein Ende hat.
      Gerade Küppersbusch angesehen, da wäre auch Bayerns (Söder fordert da, dass diese Waffe zum Einsatz kommen muß) Regierungsbezirk ein angemessenes Ziel.

      1. Ja, es wäre nur gerecht, wenn die Hyperschallrakete die Verantwortlichen trifft und gleichzeitig eine Warnung für alle kriegshetzenden Psychbathen und US Vasallen.

  2. Muss mal das hier einfügen, schaut genau hin,
    nicht nur was gesagt wird, ist relevant,
    fast die gesamte Zeit sind Teufelshörner zu sehn:
    https://youtu.be/KeVlrO8HjQU?t=93
    Wie kommen solche Leute dazu, uns zu regieren?
    Haben die ihre Bildorganistaion nicht im Griff?
    Purer Zufall oder ein Wink mit der Zaunslatte?
    Bin eigentlich sonst nicht so auf dem Verschwörungstrip,
    aber hier kann einen das Gruseln schon erfassen.
    Engelsflügel sind es jedenfalls nicht.
    Also ich sehe das mit einem bißchen Augenzwinkern\ Satire\ Ironie:
    sich selbst entlarvende Kräfte am werken.

    1. Ich sag hier mal was dazu, weil das Problem ja immer ist seine eigenen Gedanken als Blödsinn zu erkennen um sie nicht mehr zu denken, dabei hilft das Argumentieren / Denken. Mal Angenommen du hast recht und der WELT Reporter will sein Publikum subtil darauf hinweisen, dass die Agnes des Teufels ist. Gibt es dann Leute vor dem Empfänger, die damit ihre Meinung ändern oder was soll das Ganze? Macht er damit einen Handschlag mit den Leuten, die das eh schon denken, vielleicht um seine Street Credibility zu erhöhen? Oder abstrakter: Was ist hier Zweck und Mittel und wie tauglich ist das Mittel für den Zweck? Ich muss dann auch mal noch erwähnen, dass der Welt Reporter, der da die “Hörner” ausnehmend schlecht zentriert, Dich nicht regiert, sondern bloss seinen Lohn verdient, indem er sich zum Sprachrohr der Regierung macht, oder von Teilen der Regierung, oder von Ideen der Regierung. Plausibel ist wohl eher, dass dieses Ding und sein Schatten niemand als “Teufels-Hörner” aufgefallen sind, weil es dazu schon einiger PHANTASIE bedarf. Warum Du solche Assoziationen ernst nimmst (“Gruseln”), solltest du dich mal fragen (auch wenn sie ganz lustig sind, zugegebenermassen) und ich sage darum noch ganz ausdrücklich, dass Deine Aussagen “Bin eigentlich sonst nicht so auf dem Verschwörungstrip” sich für den Leser Deines Beitrags am Rest ziemlich relativiert, wie Dir auch schon aufgefallen ist.

  3. Die Geilheit auf Apokalypse liegt in ihrer Abstraktion. Es ist einfach nicht vorstellbar und genau darum wird es unbewusst (abgesehen vom allg. Lebensekel) angestrebt. Die Digitalkollektivierung trägt noch das Ihre dazu bei. Es werden nur noch Bilder wahrgenommen. Diese Apokalypse ist in ihrer Verheerung aber bildlos.

  4. “Tausenden von Kampfpanzern”
    Ein Kampfpanzer kann, wenn er beschädigt wurde, oftmals mit relativ geringem Aufwand wieder instand gesetzt werden. Der “Verlust” eines Kampfpanzers ist in vielen Fällen nur von temporärer Natur. Diese temporäre Natur wird um so länger, je weiter die Werkstätten von dem Panzer entfernt sind, was im Falle Russland ein paar hundert Kilometer und im Falle der Ukraine ein paar tausend Kilometer sind.
    Die Verluste Russland werden auf rund 50.000 Soldaten geschätzt, was immer noch eine enorme Anzahl ist, aber die rund 500.000 tote Ukrainer um ein Vielfaches unterschreitet.
    Und wie es scheint werden auch die 500.000 toten Ukrainer die zukünftigen Toten aus der EU um ein Vielfaches unterschreiten, wenn die bekloppten europäischen Politiker so weitermachen.

  5. Das alles ist so offensichtlich richtig, das Niemand, der über ausreichend Restverstand verfügt, widersprechen kann. Es gibt ausreichend viele Stimmen, die es so seit Beginn des Krieges vortragen. Die Tatsache, dass das nun auch in diesem CIA-Drecksblatt geschrieben wird, sagt garnichts, was die nicht schon immer hätten wissen können. Notfalls hätten sie es in Rötzers Magazin nachlesen können.
    Ich denke, die Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten und ich hoffe nur, dass ich zu den ersten gehöre, die es trifft. Ich war in Hiroshima in diesem grauenvollen Museum und wenn es das ist, was die Menschheit haben will, dann soll es so sein.
    Wir sind nicht die einzigen und ersten Hominiden. Alle starben aus und etliche existierten länger als wir bis jetzt. Nun sind wir dran. So sind die Regeln und, auch wenn es schwer fällt, sich damit abzufinden, mir fällt ein Moment wenig ein, weshalb wir für das Universum unverzichtbar sein sollten.

    1. Nun ja, für den Faschismus der Ukraine zu sterben, ist nun wirklich nichts Erstrebenswertes. Meine Hoffnung ist immer noch, dass ich mit dieser Ansicht nicht alleine bin.

  6. Wer hat denn noch die Erfahrung was ein Krieg tatsächlich bedeutet?
    Ich habe bewaffnete Konflikte bei meinen Auslandeinsätzen in Jugoslawien und Indonesien und miterlebt und nur die heftigen Auswirkungen gesehen. Die Auswirkungen eines atomaren Konfliktes kann ich mir durch die bekannten Publikation zwar vorstellen aber ich möchte dieses ganz bestimmt nicht am eigenen Leib erfahren.
    Unsere Kriegstreiber sind zu borniert, dumm und arrogant um hier etwas zu begreifen und sollten im Sinne des 2 plus 4 Vertrages eigentlich wissen, dass nach Kündigung Deutschland unmittelbar Kriegspartei und damit außerhalb der NATO Verträge angreifbar wird!
    Ich weiß nicht ob es tatsächlich Idiotinnen und Idioten gibt, die einen Konflikt mit der Russischen Föderation herbeisehnen, und hoffe hier immer noch auf propagandistische Vollpfosten, die von nicht öffentlichen Verhandlungen ohnehin ausgeschlossen sind – halt propagandistische Sockenpuppen für die Galerie des deutschen BILD-ungs Publikums!
    Die Szenarien eines nuklearen Kriegs sind ohnehin ermittelt und bekannt sodass bereits in den ersten zwei Stunden die Europäischen Staaten aufgrund von EMP Explosionen und taktischen Schlägen aufhören als Staaten zu existieren.
    Wer in Europa das nicht kapiert verdient dieses Ende tatsächlich, aber warum ziehen diese so etwas überhaupt in Betracht?

    1. “Wer hat denn noch die Erfahrung was ein Krieg tatsächlich bedeutet?”
      Nun ja – die Wenigsten werden die Erfahrung gemacht haben, vom Hochhaus zu springen. Aber das leidlich entwickelte Gehirn vermag sich das finale Ergebnis vorzustellen.

      “Die Szenarien eines nuklearen Kriegs sind ohnehin ermittelt und bekannt…”
      Daher ist es schlichtweg naiv anzunehmen, dass lediglich auf einem Kontinent (unter seiner hermetisch abgeschlossenen Käseglocke) fatalste Auswirkungen spürbar sein werden.
      Lässt man jedoch die vergangenen Jahre Revue passieren, muss man wohl oder übel feststellen, dass ein Virus für das intellektuell anspruchsvolle Publikum wesentlich beängstigender und todbringender war/ist, als so ein kleines Armageddon.🤪

  7. Was ist der Taurus? Ein ziemlich lahmer Marschflugkörper, mit dem man seinerzeit meinte, das Radarnetz unterfliegen zu können. Völlig illusorisch inzwischen, wenn wir die 100 liefern, die maximal möglich sind, dann holen die Russen wohl alle 100 mühelos vom Himmel. Der Taurus wird maßlos überschätzt, weil Leute wie dieser Kiesewetter einfach nicht akzeptieren können, dass die Ukraine verliert. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, ist nun der Scholz schuld, weil er keine Taurusse liefert. Totale Überbewertung.
    Allerdings, wenn ein Taurus auf Moskau abgefeuert wird, dann reagieren die Russen militärisch und zwar gegen Deutschland. Das haben sie nun in einer Deutlichkeit klargemacht, die nichts zu wünschen übrig lässt.
    Atomar? Glaube ich nicht. Völlig überflüssig, denn der Westen ist völlig schutzlos:
    https://overton-magazin.de/top-story/bald-atomare-abschreckung-mit-eu-guetesiegel/#comment-101583
    Wird immer noch nicht zugegegeben, ist aber so.

  8. Man kann nur hoffen, dass Putin die westlichen Eliten als das sieht, was sie sind: CLOWNS.
    Und dass er die Ukraine so lange bearbeiten kann, bis der Westen dort nichts mehr zu triumphieren hat.
    Und dass er mutig genug ist, den übelsten Hetzer und Kriegstreiber des Universums, Selenski, bald aus dem Verkehr zu ziehen.

  9. Ein sehr guter und längst überfälliger Artikel zur Gefahr eines unmittelbar drohenden Atomkriegs in Europa!

    Allmählich scheinen zumindest Einige in den USA diese Gefahr eines bevorstehenden Atomkriegs zu realisieren.
    Nur die europäischen Vasallen stecken so tief im Arsch der USA, dass sie gar nicht bemerken, dass ihr Wirtstier dabei ist, eine Wende zu vollziehen.

    Im kommenden Atomkrieg, der sehr wahrscheinlich durch eine Provokation der westeuropäischen Nato Staaten ausgelöst werden wird, werden die europäischen Nato Staaten allein dastehen.
    Es wird zu furchtbaren Zerstörungen in Deutschland und Frankreich kommen. Duma
    Abgeordnete hatten ja bereits über den möglichen Einsatz der nuklearen Unterwasserdrohne Poseidon gegen England gesprochen.
    Da sollte sich jeder mal informieren, was das für ein Ding ist und was das in Küstennähe anrichten kann.
    Im Gegensatz zum Großraum Moskau sind unsere Ballungszentren in Deutschland durch keine effektive Luftabwehr geschützt.
    Anfliegenden russischen Atomraketen kätten wir NICHTS entgegen zu setzen.

    Unserer Regierung sind wir hier lebenden Menschen genauso scheißegal wie die 500.000 ukrainischen Soldaten, die man hat töten oder verstümmeln lassen, indem man sie vor die russische Kriegsmaschinerie trieb, für das Ziel, die Ukraine irgendwann in die Nato aufzunehmen.

    Wer glaubt, die USA würden für Europa einen Atomkrieg gegen Russland führen, ist hoffnungslos naiv!
    Selbst Henry Kissinger hatte mal gesagt, dass diese Strategie, wonach die USA einen suizidalen Atomkrieg gegen Russland für Europa führen würden, wenig glaubwürdig sei.

  10. Fassen wir zusammen: Die USA haben in den letzten 20 Jahren alles unternommen,
    um in Europa einen atomaren Konflikt zu provozieren.. Widerlich ist gar kein Wort dafür.

    Und: Es heisst “Präsident Putin”.
    Wenn es schon ” Präsident Biden” heisst..

  11. Ich hatte es schon mal gepostet, nur mal zur Erinnerung – die sind sich dessen wohl bewusst:
    5. März Berliner Zeitung berichtet über Notfall-Übung zur Räumung des Regierungssitzes in Berlin
    https://www.berliner-zeitung.de/news/bundeskanzleramt-evakuiert-mitarbeiter-ueben-den-notfall-li.2193762

    Aber die Timeline ist prickelnd:
    https://overton-magazin.de/top-story/umfrage-mehrheit-der-deutschen-lehnt-lieferung-von-taurus-raketen-an-ukraine-ab/#comment-106684

    Und gerade scheint die Sonne so schön. Wie herrlich könnte das Leben sein, wenn man uns nur leben ließe.
    Ach ja, noch ein historischer Ausspruch für den Tag:
    Wie Napoleon Bonaparte es ausdrückte: “Kriege finden statt, wenn die Regierung einem sagt, wer der Feind ist. Revolutionen passieren, wenn man es selbst herausfindet.” (Hab’s nicht verifiziert)

    1. Habe gerade auf Google Maps nachgeschaut:
      Ich wohne nur 2.5 km Luftlinie vom Kanzleramt. Das ist viel zu dicht! Selbst für eine taktische Atomwaffe von nur mittlerer Sprengkraft.

      Umziehen, oder hoffen, dass es einen dann wenigstens schnell erwischt?

      1. Vor dem Kanzleramt irgendwo anketten mit Plakat “Waffenlieferungen stoppen – ich will leben!”
        Und bring noch ein paar hundert Leute aus Deinem Wohnviertel mit.

        Du brauchst Dich nicht anzünden!

    2. Es scheint irgendwas im Busch zu sein, denn heute morgen (1:30 Moskauer Zeit) haben die britische und die US-Botschaft eine Sicherheitswarnung für Moskau veröffentlicht. Das haben neben Russischen Medien sogar Stroer-T-Online Übernommen. Angeblich kommt es in den nächsten 48 Stunden in Moskau zu Terroranschlägen auf größere Menschenansammlungen wie Konzerte.
      https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100360222/moskau-us-botschaft-warnt-vor-anschlag-versammlungen-meiden.html
      Russische Offizielle haben sich nicht geäußert, allerdings hat Baerbock schon vor Tagen eine Reisewarnung für Russland rausgegeben. Dazu noch der Rücktritt von Nuland, der geplatzte Bidenfototermin von Selenska und Navalnaja, nächste Woche sind in Russland Präsidentschaftswahlen. Und auch der komische Stromausfall der Tesla und Teile Brandenburgs lahmlegte passt irgendwie ins Bild.

      Währenddessen ist das Top-Thema ob irgendein Stück Weltraummüll in Deutschland runterkommt:

      Reste eines Batteriepakets der internationalen Raumstation drohen am Freitag auf die Erde zu stürzen. Das rund 2,5 Tonnen schwere Schrottstück wird auf seinem Weg auch mehrfach Deutschland kreuzen – doch die Gefahr eines Einschlags hierzulande ist gering.
      https://www.n-tv.de/wissen/Hier-fliegt-der-Weltraumschrott-ueber-Deutschland-article24790933.html
      “Der Himmel wird uns auf den Kopf fallen”
      https://www.youtube.com/watch?v=qa8UMICNkbA

      1. So angep…sst, wie der deutsche Botschafter aussah, als er am Montag aus dem russischen Aussenministerium herauskam, würde ich meinen, man hat ihm dort Klartext vorgesetzt. ich wäre zu gern als Mäuschen mit im Saal gewesen.
        Seitdem reges Treiben hinter den Kulissen. Was Du auflistest, ist ja nur der Teil, den wir sehen dürfen.
        Wenn das russische Parlament wirklich den 2+4 Vertrag bespricht, wie man munkelt…
        Ja, es existiert immer noch kein regulärer Friedensvertrag. Der 2+4 ist wohl keiner.
        Gugel mal “Kanzlerakte Wikipedia”

  12. Für Deutschland wird es erstmal am 11. März interessant, wenn die Duma über das Bundeswehr-Leak spricht, im Vorfeld soll Deutschland eine Erklärung zum Fall abgeben:
    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/brisanter-audio-mitschnitt-taurus-raketen-fuer-angriff-auf-krim-bruecke-li.2192733

    Sehr wahrscheinlich wird die Duma eine Einstellung der Taurus-Produktion fordern – zumindest solange der Ukraine-Konflikt anhält – ansonsten wird der 2+4-Vertrag gekündigt, mit entsprechenden Konsequenzen. (Wie soll Russland nach der Nato-Osterweiterung, dem Minsk-2- und Istanbuler Vertrag, wo der Westen einseitig die Zusagen gebrochen hat, jemals irgendwelchen Worten und Verträgen mit westlichen Staaten vertrauen?).

    Russland hat kein Interesse an einer atomaren Vernichtung Europas, aber das unverantwortliche Handeln der USA sollte für Europa der letzte Weckruf zu einem neutralen Status sein.
    Die territorialen Streitigkeiten in der Ukraine sind nach einem Friedensvertrag und einer Übergangszeit mit Volksabstimmungen zu klären, denn Russland hat kein Interesse feindlich gesinnte Bevölkerungsgruppen mit viel Aufwand, Konflikten und Personal zu regieren.

    ,

  13. Experten meinen vor etwas zu warnen, sie werden gebeten über Medien ihre Expertise zu äussern. Dann hat die goldene Milliarde ein demokratisches System mit ‘gewählten’ Idioten, die zusätzlich Steuergelder verbraten, um von Experten beraten zu werden. Dann lesen wir Berichte über all diesen Nihilismus und bezahlen bezahlen bezahlen.
    Selbst die Kommentarspalte wird vom ‘Demokraten’ bezahlt und bei Bedarf zensiert, d. H., daß der angebliche Liberalismus seine liberalen Bekenntnisse sperrt.
    Dann existieren Politiker die in Positionen gehievt wurden und diese betreiben eine Politik gegen ihre Völker und nationale Regierungen verhalten sich ebenso. Gut das es Experten existieren die vor einer atomaren Auseindersetzung berichten, nur wo sind alle die demokratischen gewählten? Wo sind rote Linien schon überschritten?
    Der angebliche Feind liegt nicht außerhalb vom Westen, der Feind ist lokalisiert im Westen. Vor diesem Feind sollte man Angst haben, aber nicht von den dargestellten äusseren!

  14. Der Kalte Krieg war gar nicht kalt. Die Sowjetunion marschierte in Ungarn, der DDR und der Tschechoslowakei ein, und die Amis führten direkte Kriege in Korea und Vietnam, um China einzukreisen. Daraus lernten unsere Politiker das Falsche (wie immer), dass Atombomben niemals eingesetzt werden. Aber die Rüstungsindustrie erkannte die Marktlücke, und produzierte klitzekleine taktische Atomwaffen, die es theoretisch möglich machen, einen Atomkrieg zu begrenzen. Verwüstung und Eskalationsgefahr sind aber enorm. Aber auf jeden Fall lässt sich der Atomkrieg auf Westeuropa begrenzen. Strahlendetektoren, Handmessgeräte und Krankenhäuser helfen dann nicht mehr. (Übrigens haben sich in den 50er und 60er Jahren die Schüler über Katastrophenschutz Veranstaltungen lustig gemacht, in denen gezeigt wurde, wie man sich mit Aktentaschen gegen Strahlung schützt.) Und wenn es nun zum Atomkrieg kommt, muss man leider sagen, Westeuropa, diese Hure Amerikas, hat es nicht anders verdient.

  15. Das Gerede um die Taurus ist für mich so, als ob man verzweifelt mit einem Tropfen Wasser die Sahara begrünen will. Wenn dieses Ding allerdings bewohnte russisches Gebiet treffen sollte, wird man sich wünschen man hätte nie geliefert.

  16. Anders¹ war geprägt von Hiroshima und Nagasaki, ob er sich jemals mit den Folgen wie Strahlenkrankheit auseinandergesetzt hat, bleibt unklar. Der Beitrag in der NYT ist ein Meinungsbeitrag (Opinion), u.a. über eine Generation (Millenials) die vollständig ohne das Paradigma des Kalten Kriegs aufgewachsen ist. Kann man sich komplett ersparen:

    Hennigan unterlässt z.B. den konventionellen amerikanischen Krieg gegen Terrorismus, die Expansion der NATO uvam. Darauf folgen die üblichen Spekulation über eine schmutzige Bombe², die Verurteilung der RF durch die G20 (2022)³ und ein konstruiertes Eskalationsszenario (ripple-, domino-effect) über Indien, Pakistan und China.

    Wie üblich, wird fleissig emotionalisiert. Ein Verweis auf das ODL-Messnetz des BfS⁴ halte ich für angebracht, im Gegensatz zur Ukraine haben wir fertig: Zivilschutz ist Bundessache, btw. es gibt nicht und gab niemals (DDR) genug Bunker für alle Bürger. Jodiertes Speisesalz gibts mittlerweile überall.

    Die Reaktion auf den in den MSM und ÖRM propagierten Putin-Antagonismus führt dazu, dass Putin atomar droht. Was dazu führt das die MSM und ÖRM mehr Putin-Antagonismus produzieren, was Putins Drohungen glaubhafter macht. Im Gaza Konflikt entstanden eine Menge ähnlicher Eskalationsfantasien, die sind mittlerweile alle verschwunden.

    Ähnlich wie die Vorstellung, dass der Tauraus miltärisch etwas beitragen könnte.

    ¹) https://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Anders#Atombombe
    ²) https://de.wikipedia.org/wiki/Radiologische_Waffe
    ³) https://www.consilium.europa.eu/en/meetings/international-summit/2022/11/15-16/
    ⁴) https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/was-ist-odl/einfuehrung/einfuehrung.html

  17. Bemüht Euch nicht die Kriegstreiberei geht unvermindert weiter, alles wie gehabt!
    MfG KB

    So betreibt die NZZ den Eintritt in den dritten Weltkrieg
    05. März 2024
    Von: Christian Müller

    Dass die Neue Zürcher Zeitung NZZ spätestens seit der Übernahme der Chefredaktion durch Eric Guyer alles tut, um den Russenhass zu fördern und dabei die Politiker hüben und drüben ermuntert, im Hinblick auf künftige Konflikte mit Russland aufzurüsten, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis. Jetzt hat sich die NZZ selber noch übertroffen und den international bekannten Lügner Anders Fogh Rasmussen, früher einmal dänischer Ministerpräsident (2001-2009) und später NATO-Generalsekretär (2009-2014), aus dem politischen Mülleimer geholt. Und sie hat im Interview mit ihm erhalten, was sie wollte: die Aufforderung, deutlich mehr aufzurüsten und gegen Russland auch einen Krieg zu riskieren. …
    https://globalbridge.ch/so-betreibt-die-nzz-den-eintritt-in-den-dritten-weltkrieg/

    Hier ein Thesenpapier von RA Peter Schindler zum mailen, faxe, drucken, verteilen …!
    https://globalbridge.ch/wp-content/uploads/2024/03/Schindler-Thesenpapier.pdf

    1. Rasmussen ist aktuell Berater der ukrainischen Regierung, der politische Mülleimer hat ihn leider noch nicht gefunden. Vielleicht weigert dieser sich auch ihn aufzunehmen.

  18. Kann weder den Ausführungen von Hans-Peter Waldrich noch denen der NYT zustimmen.
    Solange die Nato, oder einer ihrer Mitgliedsstaaten, die Russische Föderation nicht mit atomaren Waffen angreift, wird es keinen gleichen Gegenschlag geben.
    Eine militärische oder wirtschaftliche Niederlage der RF kann ich auch nicht erkennen, im Gegenteil haben die ausgelösten Sanktionen dem “Westen” deutlich mehr geschadet.
    Zu den Einschätzungen der 3-Buchstaben-Dienste der USA, nicht alles, was man sich wünscht, wird auch Realität
    Dieser Diskussion zu den “Taurus”-Marschflugkörpern mit allen möglichen Horrorszenarien gehe ich ebenso nicht nach. Wer glaubt, dass die RF mit einem Atomschlag auf Deutschland antwortet, sollte eine solche Waffe als Extremfall in einer russischen Stadt einschlagen, unterstellt der russischen Regierung eine Verantwortungslosigkeit, die ich bislang nicht erkennen konnte.
    Es würde sicher eine Antwort geben, diese wird allerdings der Situation angemessen sein

    Leider wieder einer der Artikel, die Angst erzeugen sollen, denn unter Angst lassen sich Menschen leichter steuern.

    1. “Eine militärische oder wirtschaftliche Niederlage der RF kann ich auch nicht erkennen”

      Es geht nicht darum was Sie erkennen können, sondern, dass genau das das Ziel des Westens ist: “Eine militärische oder wirtschaftliche Niederlage der RF”. Nur wird sich Russland zerschlagen lassen ohne seine nukleare Option zu nutzen?
      Anders gesagt, der Westens befindet sich im Wahnsinn. Rationalen Erwägungen unzugänglich, vielleicht weil er sich moralisch im Recht wähnt. Nur schlägt Ideologie (Moral und Recht) nie die Realität.

    2. Leider ist Ihre Meinung nicht richtig, Putin hat noch vor Kurzem gesagt, dass er bei Entsendung von ausländischen Truppen in die Ukraine auch die jeweiligen Heimatländer mit Nuklearwaffen angreifen würde. Die russischen Atomwaffen gibt es in verschiedenen Größen.
      https://www.welt.de/politik/ausland/article250331208/Rede-in-Moskau-Wladimir-Putin-droht-Westen-mit-Benutzung-von-Nuklearwaffen.html

      Ich glaube auch nicht, dass eine beliebige deutsche Stadt ausgesucht würde, sondern ganz gezielt die Taurus-Produktion in Schrobenhausen, denn die Russen würden nicht nach dem maximalen Schaden, sondern nach maximalem Nutzen handeln.

      1. Nein, hat er nicht, und nein, Taurus werden erstens zZt überhaupt nicht produziert, und nein, man bräuchte zweitens auch keine Nuklearwaffe, um MDBA rauszunehmen. Das ist Unfug.

        Die größte Gefahr bei der Entsendung von ausländischer Truppen in die Ukraine bestünde viel eher im Einsatz von Nuklearwaffen seitens des Westens, da diese Truppen sich sehr schnell mehr als eine blutige Nase holen würden.

        1. Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Westen vor dem Einsatz von Truppen in der Ukraine gewarnt. Die Konsequenzen eines solchen Schrittes wären tragisch, sagte Putin in seiner Rede zur Lage der Nation vor der Föderalen Versammlung, beiden Kammern des Parlaments, in Moskau. Russland verfüge über Waffen, die Ziele im westlichen Territorium treffen könnten, sagte Putin. In diese Kategorie falle auch die „Benutzung von Nuklearwaffen“.

          „Sie haben vergessen, was ein Krieg bedeutet“, so der Kreml-Chef weiter. Man selbst dagegen habe etwa durch die Tschetschenien-Kriege und den Krieg in der Ukraine erfahren, was ein militärischer Konflikt mit sich bringe. Quelle: Welt online 01.03.24

          – Die Warnung ist ziemlich eindeutig formuliert, da gibt es nichts zu beschwichtigen: Bei Anwesenheit westlicher Truppen in der Ukraine würde ein Gegenschlag in den Heimatländern erfolgen, ob nuklear oder nicht, bleibt dem Kreml überlassen -die Herausforderung kann atomar enden.
          Meiner persönlichen Meinung nach ist das Bundeswehr-Gespräch eh ein Fake, weil ich mir vorstellen kann, dass Scholz im Vorfeld der Taurus-Entscheidung von allen! Seiten erpresst wurde. Da passt die Selbstdemontage der Offiziere gut, denn damit wird die Lieferung unmöglich. Soldaten wählen nicht ihren Beruf um Krieg spielen zu können, sondern um ihr Land zu schützen, jeder Vernünftige hätte bei dem Szenario Fragen gestellt.
          Die Reaktion Moskaus folgt dann ab dem 11. oder 12.03.24., wenn ich recht habe, fällt sie eher milde aus.

          1. ” Soldaten wählen nicht ihren Beruf um Krieg spielen zu können …”

            In dieser Ausschließlichkeit ist dieser Satz mit Sicherheit falsch.

            1. Natürlich kenne ich nicht die Motivation jedes einzelnen Bundeswehrsoldaten, aber wenn man wirklich “Krieg haben” möchte, ist doch die Fremdenlegion der richtige Platz. Außerdem glaube ich, dass die Verteidigung Deutschlands die oberste Priorität ist, dazu gehören eben keine gefährlichen Aktionen mit nahen Ländern, die Deutschland gegebenenfalls angreifen können. Ich bin sicher, dass zumindest auf der Offiziersebene die Vernunft überwiegt. Warum sollten im Übrigen Offiziere Deutschlands beste Waffe komplett ausliefern, wenn dies, wie im Gespräch festgestellt, überhaupt nichts am Kriegsverlauf ändert! Deutschland in Gefahr bringen, nur um Russland maximal zu schaden, dafür muss man reichlich dumm und skrupellos sein. Natürlich habe ich keine Beweise, ich folge nur der Logik!

              1. Mit Logik ist der Politik heute nicht beizukommen, und Militärs sind letztlich Ausführende der Politik. Man sollte also rationalen wie irrationalen Motive in Erwägung ziehen. Oder finden Sie die deutsche und europäische Politik etwa rational?

                1. Ich war! sogar mal politisch aktiv, sogar ziemlich erfolgreich und habe auch u.a. einen Master in Politikwissenschaften. Die Zeit in der Politik war auf jeden Fall nicht langweilig und man lernt wirklich viele interessante Leute kennen. Da ich mich auch in der Wissenschaftstheorie (Logik) auskenne, konnte ich viele gute Positionspapiere schreiben. Meine Parteikollegen und ich, unsere Familien!, Häuser, Büros, Autos wurden allerdings angegriffen. Selbstverständlich war ich in der Opposition und insbesondere die EU-Politik ist eine Katastrophe für Deutschland, die Politik der Ampel ebenfalls. Aber schauen Sie sich Russland an, die haben es auch nach den katastrophalen 90er Jahren geschafft, ökonomisch und gesellschaftlich – nach vielen Umbrüchen – gut darzustehen. Also Deutschland wird die Ampel und die EU überleben, nur ein Krieg mit Russland sollte auf gar keinen Fall provoziert werden!

  19. Wenn die Gefahr eines Atomkriegs am größten ist, sollte Putin in die Enge getrieben werden, können wir uns alle entspannt zurücklehnen. Danach sieht es ja nun in absehbarer Zeit nicht aus.
    Generell finde ich die Fixierung auf die Person Putin befremdlich. Wer glaubt, das eine Einzelperson dieses Riesenland praktisch im Alleingang leitet und nach allgemeiner Lesart noch massives Mikromanagement betreibt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
    Einen Atomkrieg ausversehen, halte ich für die größte Bedrohung und leider für durchaus möglich.

    1. “Generell finde ich die Fixierung auf die Person Putin befremdlich.”

      Es geht den Neocons und ihren Pudeln darum, den russischen Staat zu zerstören! Dazu muss erst einmal Putin verschwinden. So etwas wie ein Wahlergebnis von nur knapp über 50% bei den Präsidentschaftswahlen in knapp zwei Wochen wäre hier hilfreich. Anschließend könnte man versuchen, Russland zu destabilisieren, indem man Proteste wegen Wahlbetrugs fördert.

      Damit aber ein knappes Wahlergebnis entsteht, muss in den letzten Tagen vor der Wahl noch etwas Großes passieren!

      1. Selbst bei einem plötzlichen Tod Putins, bricht Russland nicht zusammen.
        Die spezifischen Machtstrukturen, hervorgegangen aus dem sowjetischen Geheimdienst, werden das verhindern. Die haben im Gegensatz zu den Strukturen bei uns, nicht über Generation die Dümmsten der Dummen auf Machtpositionen befördert. Auch scheint man viel von persönlicher Verantwortung und nichts von organisierter Verantwortungslosigkeit zu halten.
        Die mögen sich am Bruttoinlandsprodukt Russlands persönlich bedienen, die Kuh schlachten wollen die nicht.
        Und im Gegensatz zu westlichen Entscheidern, sind die gute Viehwirte die wissen, das eine Kuh gehegt und gepflegt werden muss. Dann fühlt sie sich wohl, bockt nicht, liebt ihren Besitzer, und gibt viel Milch.
        Das über lange Zeit.

  20. Unabhängig davon, ob es zum Einsatz von Atomwaffen kommt: der Westen hat fertig, meint jedenfalls Michael Brenner:

    “Western leaders are experiencing two stunning events: defeat in Ukraine, genocide in Palestine. The first is humiliating, the other shameful. Yet, they feel no humiliation or shame. Their actions show vividly that those sentiments are alien to them – unable to penetrate the entrenched barriers of dogma, arrogance and deep-seated insecurities. The last are personal as well as political. Therein lies a puzzle. For, as a consequence, the West has set itself on a path of collective suicide. Moral suicide in Gaza; diplomatic suicide – the foundations laid in Europe, the Middle East and across Eurasia; economic suicide – the dollar-based global financial system jeopardized, Europe deindustrializing. It is not a pretty picture. Astoundingly, this self-destruction is occurring in the absence of any major trauma – external or internal. Therein lies another, related puzzle.”

    https://scheerpost.com/2024/03/07/michael-brenner-the-wests-reckoning/

    Ich meine. er hat Recht.

  21. »Größte Atomkriegsgefahr seit dem Kalten Krieg«

    Was soll das? Als ob der Kalte Krieg jemals beendet gewesen wäre, er hat bloß geschlafen und bei der ersten
    Gelegenheit ist er wieder zum Vorschein gekommen, stärker als je zuvor.

    Denn während dem Kalten Krieg vor Gorbatschow, haben die Regierungschefs von Ost und West wenigstens miteinander gesprochen, jetzt ist Gesprächsbereitschaft ein Tabu, anstatt zu reden wird nur noch beleidigt.

    Jetzt nennt Joe Biden Putin einen Mörder und Bundeskanzler Scholz bezeichnet Russland als ein Land, in dem Menschen auf Anordnung der Regierung vergiftet werden, was nahelegt, dass Biden ebenso wenig wie Scholz an einem Gespräch mit Russland etaws liegt.

  22. Eigentlich wäre es (ich war bisher immer dagegen) Zeit für einen russischen Atomtest. Es braucht keine “große” Bombe zu sein, nur ein Feuerball mit ein paar Gebäudeatrappen in der Nähe. Das könnte im Westen tatsächlich eine heilsame Wirkung haben und zur Deeskalation beitragen. Für die jüngere Generation scheinen die Atombomben eher so etwas zu sein wie der Weihnachtsmann.

    1. Genau, weil die jüngere Generation bei Nukes an Weihnachten denkt, will so ein alter Simpel mal die Atombombe zünden. So als Lernprozess für die dummen Gören.
      Kannst du dir nicht ausdenken, musst du erlebt haben.

  23. Wolf Biermann, damals noch

    Soldat, Soldat in grauer Norm
    Soldat, Soldat in Uniform
    Soldat, Soldat, ihr seid so viel
    Soldat, Soldat, das ist kein Spiel
    Soldat, Soldat, ich finde nicht
    Soldat, Soldat, dein Angesicht
    Soldaten sind sich alle gleich
    Lebendig und als Leich.

    Soldat, Soldat wo gehst das hin
    Soldat, Soldat wo ist der Sinn
    Soldat, Soldat im nächsten Krieg
    Soldat, Soldat gibt es kein Sieg
    Soldat, Soldat die Welt ist jung
    Soldat, Soldat so jung wie du
    Die Welt hat einen tiefen Sprung
    Soldat, am Rand stehst du.

    Soldat, Soldat in grauer Norm
    Soldat, Soldat in Uniform
    Soldat, Soldat, ihr seid so viel
    Soldat, Soldat, das ist kein Spiel
    Soldat, Soldat, ich finde nicht
    Soldat, Soldat, dein Angesicht
    Soldaten sind sich alle gleich
    Lebendig und als Leich

  24. Es ist anzunehmen, dass bei einem atomaren Schlagabtausch zwei Faktoren fix sind:
    1. Der Ort der zentralen Auseinandersetzung wird aus einleuchtenden Gründen vorrangig ein Land ohne eigene Atomwaffen sein (wie Deutschland).
    2. Wer zu unterliegen droht verstärkt seinen Einsatz, so dass eine unkontrollierbare Eskalation droht.
    Ein dritter Faktor webt im Hintergrund: Der wirtschaftspolitische Kollaps zahlreicher westlicher Staaten wird immer wahrscheinlicher. Damit werden sie unregierbar, was Anreiz ist, sie als militärische Kraft auszuschalten. Chemie und erwachte Schläfer genügen dann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert