Tod und Zerstörung in Gaza

Zerstörung in Gaza
Tasnim News Agency, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Was Israel in Gaza der palästinensischen Zivilbevölkerung antut – mit Unterstützung der Biden-Regierung – ist ein großes Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Durch die israelischen Bombardierungen wurde bisher eine beispiellose Anzahl von Zivilisten, zu 70 Prozent Kinder und Frauen, getötet und zusätzlich mindestens 50.000 verletzt. 90 Prozent der 2,3 Millionen Palästinenser sind im Gazastreifen auf der Flucht und ihre Häuser und die kritische Infrastruktur einschließlich der Krankenhäuser werden in Schutt und Asche gelegt. Israel hungert die verzweifelte palästinensische Bevölkerung absichtlich aus, indem es die Menge an Lebensmitteln, Treibstoff, Medikamenten und Wasser, die nach Gaza gebracht werden können, stark einschränkt.

Dieser Artikel erschien erstmals am 12. Dezember 2023 auf John J. Mearsheimers Substack-Kanal unter dem Titel „Death and Destruction in Gaza“. Klaus-Dieter Kolenda hat ihn mit freundlicher Genehmigung Mearsheimers ins Deutsche übersetzt.

 

Ich glaube nicht, dass irgendetwas, was ich über die Geschehnisse in Gaza sage, die israelische oder amerikanische Politik in diesem Konflikt beeinflussen wird. Aber ich möchte trotzdem meine Einschätzung zu Protokoll geben, damit Historiker, wenn sie auf diese moralische Katastrophe zurückblicken, sehen werden, dass einige Amerikaner auf der richtigen Seite der Geschichte standen.

Was Israel in Gaza der palästinensischen Zivilbevölkerung antut – mit Unterstützung der Biden-Regierung – ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, das keinem sinnvollen militärischen Zweck dient. Wie J-Street, eine wichtige Organisation in der Israel-Lobby, es ausdrückt: “Das Ausmaß der sich entfaltenden humanitären Katastrophe und der zivilen Opfer ist fast unvorstellbar.” (1)

Lassen Sie mich das näher ausführen.

Erstens

Israel massakriert absichtlich eine große Anzahl von Zivilisten, von denen etwa 70 Prozent Kinder und Frauen sind.

Die Behauptung, dass Israel große Anstrengungen unternimmt, um zivile Opfer zu minimieren, wird durch Aussagen hochrangiger israelischer Beamter widerlegt. So sagte der IDF-Sprecher am 10. Oktober 2023, dass “der Schwerpunkt auf dem Schaden und nicht auf der Genauigkeit liegt”. Am selben Tag verkündete Verteidigungsminister Yoav Gallant: “Ich habe alle Beschränkungen gelockert – wir werden jeden töten, gegen den wir kämpfen; wir werden alle Mittel einsetzen.” (2)

Darüber hinaus wird aus den Ergebnissen der Bombardierung deutlich, dass Israel wahllos Zivilisten tötet. Zwei detaillierte Studien über die Bombenangriffe der IDF – beide in israelischen Medien veröffentlicht – erklären im Detail, wie Israel eine große Anzahl von Zivilisten ermordet. Es lohnt sich, die Titel der beiden Artikel zu zitieren, die kurz und bündig zusammenfassen, was dort gesagt wird:

“‘Eine Massenmordfabrik’: Hinter den Kulissen von Israels kalkulierter Bombardierung des Gazastreifens” (3)

“Die israelische Armee hat die Zurückhaltung in Gaza aufgegeben, und die Daten zeigen beispielloses Töten.” (4)

In ähnlicher Weise veröffentlichte die New York Times Ende November 2023 einen Artikel mit dem Titel: “Zivilisten in Gaza werden unter israelischem Sperrfeuer in historischem Tempo getötet.“ (5)

So ist es kaum verwunderlich, dass der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, sagte: “Wir sind Zeugen einer Tötung von Zivilisten, die beispiellos ist und für die es kein Beispiel in einem Konflikt seit meiner Ernennung im Januar 2017 gibt.” (6)

Zweitens

Israel hungert die verzweifelte palästinensische Bevölkerung absichtlich aus, indem es die Menge an Lebensmitteln, Treibstoff, Kochgas, Medikamenten und Wasser, die nach Gaza gebracht werden können, stark einschränkt.

Darüber hinaus ist die medizinische Versorgung für eine Bevölkerung, die derzeit etwa 50.000 verwundete Zivilisten umfasst, extrem stark behindert.

Israel hat nicht nur die Versorgung des Gazastreifens mit Treibstoff stark eingeschränkt, der für den Betrieb der Krankenhäuser notwendig ist, sondern auch Krankenhäuser, Krankenwagen und Erste-Hilfe-Stationen werden vom Militär ins Visier genommen.

Der Kommentar von Verteidigungsminister Gallant vom 9. Oktober bringt die israelische Politik auf den Punkt: “Ich habe eine vollständige Belagerung des Gazastreifens angeordnet. Es wird keinen Strom geben, kein Essen, keinen Treibstoff, alles ist geschlossen. Wir kämpfen gegen menschliche Tiere, und wir handeln entsprechend.” (7)

Israel war gezwungen, minimale Lieferungen nach Gaza durchzulassen, aber die Mengen sind so gering, dass ein hochrangiger UN-Beamter berichtet, dass “die Hälfte der Bevölkerung Gazas hungert”. Er berichtet weiter: “Neun von zehn Familien in manchen Gegenden verbringen „einen ganzen Tag und eine ganze Nacht ohne Essen”. (8)

Drittens

Israelische Führer sprechen in schockierenden Worten über die Palästinenser und darüber, was sie in Gaza tun möchten, besonders wenn man bedenkt, dass einige dieser Führer auch unaufhörlich über die Schrecken des Holocaust sprechen.

Tatsächlich hat ihre Rhetorik Omar Bartov, einen prominenten in Israel geborenen Holocaust-Forscher, zu dem Schluss gebracht, dass Israel “völkermörderische Absichten” hat. (9) Andere Wissenschaftler der Holocaust- und Genozidforschung haben eine ähnliche Warnung ausgesprochen. (10)

Um genauer zu sein, ist es für israelische Führer üblich, Palästinenser als “menschliche Tiere”, “menschliche Bestien” und “schreckliche unmenschliche Tiere” zu bezeichnen. (11)

Und wie der israelische Präsident Isaac Herzog klarstellt, beziehen sich diese Führer auf alle Palästinenser, nicht nur auf die Hamas. So sagte er mit seinen eigenen Worten: “Es ist eine ganze Nation da draußen, die verantwortlich ist.” (12)

Es überrascht nicht, wie die New York Times berichtet, dass es Teil des normalen israelischen Diskurses ist, zu fordern, Gaza “plattzumachen”, “auszuradieren” oder “zu zerstören”. (13)

Ein pensionierter IDF-General, der verkündete, dass “Gaza ein Ort werden wird, an dem kein menschliches Wesen existieren kann”, argumentiert ebenfalls, dass “schwere Epidemien im Süden des Gazastreifens uns dem Sieg näherbringen werden”. (14)

Ein Minister der israelischen Regierung ging sogar noch weiter und schlug vor, eine Atomwaffe auf Gaza abzuwerfen. (15) Diese Äußerungen stammen nicht von isolierten Extremisten, sondern von hochrangigen Mitgliedern der israelischen Regierung.

Natürlich wird auch viel über die ethnische Säuberung des Gazastreifens (und des Westjordanlandes) geredet, was faktisch eine weitere Nakba hervorbringen würde. (16) Um den israelischen Landwirtschaftsminister zu zitieren: “Wir rollen jetzt die Gaza-Nakba aus.” (17)

Der vielleicht schockierendste Beweis für den Abgrund, in die die israelische Gesellschaft gesunken ist, ist ein Video von kleinen Kindern, die ein markerschütterndes Lied singen, das Israels Zerstörung des Gazastreifens feiert: “Innerhalb eines Jahres werden wir alle vernichten, und dann werden wir zurückkehren, um unsere Felder zu pflügen.” (18)

Viertens

Israel tötet, verwundet und lässt nicht nur eine große Anzahl von Palästinensern verhungern, sondern zerstört auch systematisch ihre Häuser sowie die kritische Infrastruktur – einschließlich Moscheen, Schulen, Stätten des Kulturerbes, Bibliotheken, wichtige Regierungsgebäude und Krankenhäuser. (19)

Bis zum 1. Dezember 2023 hatte die IDF fast 100.000 Gebäude beschädigt oder zerstört, darunter ganze Stadtviertel, die in Schutt und Asche gelegt wurden. (20)

Infolgedessen wurden kaum vorstellbare 90 Prozent der 2,3 Millionen Palästinenser in Gaza aus ihren Häusern vertrieben. (21)

Darüber hinaus unternimmt Israel konzertierte Anstrengungen, um das kulturelle Erbe des Gazastreifens zu zerstören. Wie NPR (National Public Radio) berichtet, “wurden mehr als 100 Stätten des Kulturerbes in Gaza durch israelische Angriffe beschädigt oder zerstört.“ (22)

Fünftens

Israel terrorisiert und tötet nicht nur Palästinenser, sondern demütigt auch öffentlich viele palästinensische Männer, die von der IDF bei routinemäßigen Durchsuchungen verhaftet wurden.

Israelische Soldaten ziehen sie bis auf die Unterwäsche aus, verbinden ihnen die Augen und stellen sie öffentlich in ihrer Nachbarschaft zur Schau – sie setzen sie zum Beispiel in großen Gruppen mitten auf die Straße oder führen sie durch die Straßen – bevor sie sie in Lastwagen in Internierungslager bringen. In den meisten Fällen werden die Gefangenen dann freigelassen, da sie keine Hamas-Kämpfer sind. (23)

Sechstens

Obwohl es die Israelis sind, die das Gemetzel durchführen, könnten sie es nicht ohne die Unterstützung der Biden-Regierung tun.

Die Vereinigten Staaten waren nicht nur das einzige Land, das gegen eine kürzlich verabschiedete Resolution des UN-Sicherheitsrats gestimmt hat, die einen sofortigen Waffenstillstand in Gaza fordert, sondern sie haben Israel auch mit den Waffen versorgt, die für dieses Massaker notwendig sind. (24)

Wie ein israelischer General (Yitzhak Brick) kürzlich klarstellte: “Alle unsere Raketen, die Munition, die präzisionsgelenkten Bomben, alle Flugzeuge und Bomben, alles kommt von den USA. In dem Moment, in dem sie den Wasserhahn zudrehen, können wir nicht mehr weiterkämpfen. Wir haben keine eigenen Fähigkeiten… Jeder versteht, dass wir diesen Krieg nicht ohne die Vereinigten Staaten führen können. Punkt.” (25)

Bemerkenswert ist, dass die Biden-Regierung versucht hat, die Lieferung zusätzlicher Munition an Israel zu beschleunigen und dabei die normalen Verfahren des Waffenexportkontrollgesetzes umgangen hat. (26)

Siebtens

Auch wenn der Hauptfokus jetzt auf Gaza liegt, ist es wichtig, nicht aus den Augen zu verlieren, was gleichzeitig im Westjordanland vor sich geht.

Israelische Siedler, die eng mit der IDF zusammenarbeiten, töten weiterhin unschuldige Palästinenser und stehlen ihnen ihr Land.

In einem ausgezeichneten Artikel in der New York Review of Books, der diese Schrecken beschreibt, berichtet David Shulman von einem Gespräch, das er mit einem Siedler führte und das die moralische Dimension des israelischen Verhaltens gegenüber den Palästinensern deutlich widerspiegelt.

“Was wir diesen Menschen antun, ist eigentlich unmenschlich”, gibt der Siedler freimütig zu, “aber wenn man genau darüber nachdenkt, folgt das alles unweigerlich aus der Tatsache, dass Gott dieses Land den Juden versprochen hat, und nur ihnen.” (27)

Zusammen mit ihrem Angriff auf Gaza hat die israelische Regierung die Zahl der willkürlichen Verhaftungen im Westjordanland deutlich erhöht. Nach Angaben von Amnesty International gibt es zahlreiche Beweise dafür, dass diese Gefangenen gefoltert und erniedrigter Behandlung ausgesetzt wurden. (28)

 

Während ich beobachte, wie sich diese Katastrophe für die Palästinenser weiter entwickelt, drängt sich mir eine einfache Frage auf, die ich an Israels Führer, ihre amerikanischen Unterstützer und die Biden-Regierung richten möchte:  Habt Ihr keinen Anstand?

 

Hinweise und Anmerkungen

(1) https://jstreet.org/press-releases/moment-of-truth-for-israels-government/
(2) Both quotes can be found in: https://www.haaretz.com/israel-news/2023-12-09/ty-article-magazine/.highlight/the-israeli-army-has-dropped-the-restraint-in-gaza-and-data-shows-unprecedented-killing/0000018c-4cca-db23-ad9f-6cdae8ad0000
(3) https://www.972mag.com/mass-assassination-factory-israel-calculated-bombing-gaza/?utm_source=substack&utm_medium=email
(4) https://www.haaretz.com/israel-news/2023-12-09/ty-article-magazine/.highlight/the-israeli-army-has-dropped-the-restraint-in-gaza-and-data-shows-unprecedented-killing/0000018c-4cca-db23-ad9f-6cdae8ad0000
(5) https://www.nytimes.com/2023/11/25/world/middleeast/israel-gaza-death-toll.html
(6) https://www.un.org/sg/en/content/sg/press-encounter/2023-11-20/secretary-generals-press-conference-unep-emissions-gap-report-launch
(7) https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/defense-minister-announces-complete-siege-of-gaza-no-power-food-or-fuel/
(8) https://www.bbc.com/news/world-middle-east-67670679, also see: https://www.nytimes.com/2023/12/11/opinion/international-world/us-government-gaza-humanitarian-aid.html
(9) https://www.nytimes.com/2023/11/10/opinion/israel-gaza-genocide-war.html, also see: https://www.nybooks.com/online/2023/11/20/an-open-letter-on-the-misuse-of-holocaust-memory/
(10) https://contendingmodernities.nd.edu/global-currents/statement-of-scholars-7-october/
(11) https://www.youtube.com/watch?v=Fr24GcCDgyM
(12) https://news.yahoo.com/israeli-president-says-no-innocent-154330724.html#:~:text=“It%20is%20an%20entire%20nation,It%27s%20absolutely%20not%20true.
(13) https://www.nytimes.com/2023/11/15/world/middleeast/israel-gaza-war-rhetoric.html
(14) https://www.nytimes.com/2023/11/10/opinion/israel-gaza-genocide-war.html, also see: https://www.haaretz.com/opinion/2023-11-23/ty-article-opinion/.premium/giora-eilands-monstrous-gaza-proposal-is-evil-in-plain-sight/0000018b-f84b-d473-affb-f9eb09af0000, also see: https://mondoweiss.net/2023/11/influential-israeli-national-security-leader-makes-the-case-for-genocide-in-gaza/
(15) https://www.timesofisrael.com/far-right-minister-says-nuking-gaza-an-option-pm-suspends-him-from-cabinet-meetings/
(16) https://mondoweiss.net/2023/10/israeli-think-tank-lays-out-a-blueprint-for-the-complete-ethnic-cleansing-of-gaza/
(17] https://www.haaretz.com/israel-news/2023-11-12/ty-article/israeli-security-cabinet-member-calls-north-gaza-evacuation-nakba-2023/0000018b-c2be-dea2-a9bf-d2be7b670000
(18) https://electronicintifada.net/blogs/ali-abunimah/watch-israeli-children-sing-we-will-annihilate-everyone-gaza
(19] https://www.middleeasteye.net/news/israel-palestine-war-gaza-public-library-destroyed-bombing, also see: https://chrishedges.substack.com/p/israels-war-on-hospitals?utm_source=substack&utm_campaign=post_embed&utm_medium=email, also see: https://www.middleeastmonitor.com/20231211-report-israel-destroyed-192-mosques-in-gaza-strip/, also see: https://www.npr.org/2023/12/09/1218384968/mosque-gaza-omari-israel-hamas-war
(20) https://www.bbc.com/news/world-middle-east-67565872#
(21) https://www.cbsnews.com/news/israel-gaza-attacks-north-south-us-veto-un-ceasefire-resolution/
(22) https://www.npr.org/2023/12/03/1216200754/gaza-heritage-sites-destroyed-israel
(23) https://www.wsj.com/world/middle-east/israel-says-groups-of-hamas-militants-surrendered-amid-gaza-fighting-7891bc22
(24) https://www.timesofisrael.com/us-vetoes-un-security-council-resolution-demanding-immediate-gaza-ceasefire/
(25) https://www.jns.org/biden-is-the-primary-obstacle-to-israeli-victory/
(26) https://www.nytimes.com/2023/12/09/world/middleeast/us-israel-tanks-ammunition.html
(27) https://www.nybooks.com/articles/2023/12/21/a-bitter-season-in-the-west-bank-david-shulman/
(28) https://www.amnesty.org/en/latest/news/2023/11/israel-opt-horrifying-cases-of-torture-and-degrading-treatment-of-palestinian-detainees-amid-spike-in-arbitrary-arrests/

Ähnliche Beiträge:

54 Kommentare

  1. Für das israelische Militär gehört wohl alles, was sich bewegt, zur Hamas, sei es als Mitglied oder als Sympathisant oder als Schutzschild.

      1. Nicht nur das. Auch die hunderttausende Getöteten jenseits der Grenze zu Kambodscha und Laos waren “Vietcong”.
        https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Menu

        In Kambodscha bekamen die ultra-nationalistischen Roten Khmer, die sich mit der Mao-Bibel einen roten Anstrich verpassten, die Macht und mit US-Unterstützung wurden es dann alleine in Kambodscha Millionen Tote.

  2. Danke für die Übersetzung des Artikels.
    Die von der IDF aktuell im Gefecht erschossenen drei israelischen Geiseln zeigen wohl, dass die IDF auf alle Menschen schießt, die sich im Gefechtsgebiet bewegen. Die drei Israelis dürften kaum bewaffnet gewesen sein und werden erst recht nicht auf die eigenen Truppen geschossen haben. Daraus schließe ich, dass palästinensische Zivilisten genauso von der IDF erschossen werden, auch wenn diese gar keine Gefahr darstellen.

    Ein Artikel aus Haaretz:
    “Preliminary IDF Report: Hostages Killed by Soldiers Waved White Flag, One Yelled for Help in Hebrew”
    https://www.haaretz.com/israel-news/2023-12-16/ty-article/.premium/preliminary-idf-report-hostages-killed-by-soldiers-waved-white-flag-yelled-help-hebrew/0000018c-7283-db38-a9fc-fba363100000

    1. Abdrücken oder selbst sterben. Von den Soldaten im Feuergefecht wohlabgewogene Einzelfallentscheidungen zu verlangen ist weltfremd. Das einzige was gegen solche Situationen hilft ist Frieden.

      1. Abdrücken oder selbst sterben. Von den Soldaten im Feuergefecht wohlabgewogene Einzelfallentscheidungen zu verlangen ist weltfremd. Das einzige was gegen solche Situationen hilft ist Frieden.

        Was denn bitte für ein “Feuergefecht”? Es waren unbewaffnete Geiseln mit einer weißen Flagge.

        Im übrigen darf ich vielleicht darauf hinweisen, dass im gleichzeitig laufenden und militärtechnisch um einiges härteren Ukrainekrieg tatsächlich _bewaffnete_ gegnerische Soldaten im Schützengraben gefangen genommen werden. Ich kann Ihnen diesbezüglich gern Telegram-Videos verlinken.

        Der Grund ist doch vermutlich nicht so schwer zu erraten. Da israelische Soldaten im Westjordanland in einem “normalen Jahr” um die 150 unbewaffnete Palästinenser töten werden sie in einer Gefechtssituation wie aktuell im Gazastreifen erst recht nicht viel Federlesen machen.

        Vor zwei Wochen wurde Yuval Kestelman in Jerusalem aus nächter Nähe von irs. Sold. erschossen.

        1. @ Besdomny

          Danke für Ihre jüngsten Beiträge, auch gestern zum Umgang mit Oppositionellen in Russland.

          Hier nur als Ergänzung – Zahals “Lapsus” können natürlich nicht wirklich verwundern. Zu schlechter Einsatz(aus)führung, mangelhaftem Training, zu geringer Erfahrung (19 / 20jährige bereits im Rang eines “Captains”), Überlegenheitsdünkel und anderen dergestaltigen Schwächen, kommt wohl schlicht auch das verinnerlichte “immer feste druff”. Das war ja an 10/7 (und auch zuvor) nicht anders. Ich verweise nur auf Berichte wie:

          Israeli tank gunner reveals orders to fire indiscriminately into kibbutz

          Tja. So etwas fällt nicht vom Himmel. Und es hätte mich darum auch nicht gewundert, wenn die Geiseln als Terroristen “identifiziert” und getötet worden wären, wenn sie bloß seelenruhig an einer Wand gesessen hätten…

  3. Mit der Verdoppelung der Militärhilfe aus DE und der Enthaltung bei den UN-Resolutionen steht für mich endgültig fest, dass wir von F….. regiert werden. Die Vermutung lag schon bei der Ukraine nahe. Das Erschütterndste für mich ist, dass es die angeblich linken Parteien sind, die den Genozid unterstützen. Nicht viel weniger traurig macht mich die Tatsache, dass unsere Medien wegschauen und sogar noch “Benefizverabstaltungen” ins Volk streuen, die diese Tatsache einfach ignorieren. Macht Weihnachten eigentlich noch Sinn? Und was soll man in der Nacht vom 31.12. zum 01.01 noch feiern? Dass DE eine führende Rolle auch beim 3. Krieg vor Taiwan einnimmt? Wenn ich jünger und ungebunden wäre, würde ich tatsächlich auswandern.

    1. Geht mir ähnlich. Nach Weihnachten ist mir nicht mehr. Mich überkommt regelmäßig Brechreiz, wenn ich die widerlichen Heucheleien und die dreisten Lügen mitbekomme. Die “Werte”, für die diese Leute stehen, sind nicht die meinen.

    2. Das Problem ist: die Menschen appellieren an die Mächtigen gerichtet doch bitte nicht (mehr) so gewalttätig zu sein. Ich sag mal so: jemand, der die Menschen in voller Absicht belügt und alle Mittel der Manipulation (inkl Justiz, Medien sowieso) nutzt, um eben genau diese Gewaltideologie durchzusetzen….wieviel Interesse und Aufrichtigkeit besitzt so ein Mensch, ua eben Lügner und Manipulierer, durch gut Zureden von seinem Verhalten abzulassen? Noch dazu in einem System, in dem sich die Leute dieser Peer Group gegenseitig heiß reden die Gewalt weiter zu betreiben (dh wenn jemand einknickt, wird er entweder sofort wieder eingefangen oder im Zweifel entsorgt; Westerwelle?).

      Das Problem sind nicht die Führer. Das sind Verbrecher, Kriminelle, Massenmörder. Diese Leute wird man mit Appellen nicht von ihrer Gewalt abbringen. Auch Wahlen ändern nichts Grundlegendes an diesem korrupten, antidemokratischen System. In den USA lehnen etwa 70 Prozent die Gewalt gegen Gaza und die Palästinenser ab. Von den Politikern sind 99% gegen ein Ende der Gewalt. Es gibt Studien, die belegen, dass die Politik praktisch nie das macht, was die Wähler wollen (ich meine es waren 95 % vll sogar 99%). Das System ist in seiner derzeitigen Konstellation also ganz offensichtlich gescheitert.

      Das Hauptproblem ist nicht nur die Fake-Demokratie (jemanden zu wählen, der die eigenen Interessen vertreten soll, ist vollkommener Blödsinn und hat mit Mitbestimmung, Demokratie nichts zu tun).

      Das größte Problem ist, dass diese Leute nichts befürchten müssen, jedenfalls nichts, was ein normaler Bürger fürchten müsste, wenn er zB jemanden ermordet oder den Auftrag dazu gibt. Unsere Politiker können das millionenfach und müssen keinerlei ernsthafte Konsequenzen fürchten.

      Es gibt praktisch kein funktionierendes Rechtssystem für diese Leute. Würden sie im Zweifel einen hohen Preis für das zahlen, was sie anrichten, es gäbe wohl deutlich weniger Kriege. Krieg muss als Verbrechen verstanden werden, nicht bloß als eine Frage demokratischer Willensbildung, die obendrein auch noch fast immer vollkommen ignoriert wird. Und damit meine ich ausdrücklich, dass sich die eigene Justiz – anstatt Politiker zu decken und ihnen bei den Verbrechen zu helfen (siehe Assange, Oberst Klein, Alina Lipp etc) – mit diesen Verbrechen angemessen und ordentlich befassen muss. Mit “ordentlich” meine ich Fake-Veranstaltungen zu unterlassen. Die Justiz soll NICHT die Nummer “zeigen mit dem Finger auf Andere” (zB Putin) betreiben, um Recht nur zu simulieren, von den eigentlichen Verbrechen abzulenken….

    3. Macht Weihnachten eigentlich noch Sinn?
      persönlich kann man immer was draus machen, Gesamtgesellschaftlich eindeutig nein.
      Alleine die von Ihnen angesprochenen „Benefizverabstaltungen“ in denen aus den Kreisen, die Milliarden für Krieg ausgeben, oder zumindest aus den Dunstkreisen der Macht, die die Möglichkeit hätten dagegen was öffentlich wirksam zu sagen, es aber nicht tun, dann vom subtil verachteten Volke Millionen (also im Bereich von Tausendsteln der Kriegsausgaben) für bestimmte mildtätige Zwecke eingesammelt werden, erfüllen den Tatbestand der Blasphemie, Gotteslästerung und würden die sofortige Überantwortung dieser Heuchler auf den Scheiterhaufen rechtfertigen.

  4. If I must die,

    you must live

    to tell my story

    to sell my things

    to buy a piece of cloth

    and some strings,

    (make it white with a long tail)

    so that a child, somewhere in Gaza

    while looking heaven in the eye

    awaiting his dad who left in a blaze –

    and bid no one farewell

    not even to his flesh

    not even to himself –

    sees the kite, my kite you made, flying up

    above

    and thinks for a moment an angel is there

    bringing back love

    If I must die

    let it bring hope

    let it be a tale.

    Refaat Alareer, der anerkannte palästinensische Akademiker und Aktivist, der Anfang letzter Woche bei einem israelischen Luftangriff in Gaza-Stadt zusammen mit vier seiner Kinder, seinem Bruder und seiner Schwester getötet wurde. Die deutsche Übersetzung zu diesem Gedicht.
    Deutsche Übersetzung
    https://drive.google.com/file/d/1Kh9ePfqp5-Hli-8NmOaNIp5s0yJdMFP_/view
    Übernommen aus der Berliner Zeitung
    https://www.berliner-zeitung.de/open-source/meine-tochter-hat-in-der-schule-gelogen-ihre-grosseltern-seien-in-israel-gestorben-li.2168888

    1. Er wurde wohl nicht einfach “bei einem israelischen Luftangriff .. getötet”, sondern es war wohl ein gezielter Terrormord. Israelische Geheimdienstler hatten ihn am Vortag angerufen und angekündigt, dass sie ihn töten würden. Er hat dann die Schule verlassen, in der er sich aufhielt, um die Menschen dort nicht zu gefährden. Die Mörder haben ihn dann bei seinen Verwandten erwischt.

      “Tanz der Teufel” hat das Verbrechen bejubelt und mich als Hamasanhänger beschimpft (ok ich ihn dann als Nazi und SS-Fan).

  5. Wenn es militärpolitische Praxis der IDF ist, mögliche Geiselnahmen israelischer Bürger mit allen Mitteln zu verhindern, notfalls durch die Tötung potentieller Geiseln noch vor einer sich endgültig abzeichnenden Geiselnahme, dann wird dieser Praxis sicher auch rückwirkend Geltung verschafft werden. Falls der gezielte Bombenterror gegen die palästinensische Zivilbevölkerung nicht auch die palästinensischen Erpressungsmittel – die israelischen Geiseln – gleich mit vernichtet hat, werden die auf feindlichen Gebiet ausgebombten aber noch lebenden Geiseln von Scharfschützen der israelischen Armee erledigt.
    Gerade die weiße Fahne scheint den ermordeten Geiseln hier zum Verhängnis geworden zu sein.
    Bitterböser geht’s nicht mehr.

    1. D.h. aber auch das Hissen einer weissen Fahne ist sinnlos geworden. Wenn ein Soldat davon ausgeht, dass die Fahne hissende Person ein Feind ist, der mit ALLEN Mitteln bekämpft werden muss, dann ist Kapitulation Selbstmord.
      Völkerrecht oder ähnliche Kinderreime adé.

      1. Dass das sinnlos ist, hat Israel unmittelbar mit seinen fortlaufenden Krieg gegen die palästinensische Gesamtbevölkerung im Gazastreifen praktisch unter Beweis gestellt.
        Nicht so ganz nebenbei: SOLANGE funktionsfähiges Erpressungsmaterial zum Nutzen der bewaffneten palästinensischen Kampfverbände, ist auch jede israelische Geisel ganz praktisch ein Feind der IDF, folgt man der entsprechenden Militärdoktrin.

  6. Apropos TIERE: kein Tier, auch nicht der Haifisch, tötet aus Rache. oder weil er zur einer gelobten Sippe gehört. Im Vergleich zur brutalen Methode der Israelischen Regierung kommen die “Tiere” also sehr gut weg.
    Und: NEIN- weder Biden noch Nethandingsbums und die Israelischen Führer haben Anstand.

      1. Was spricht gegen die Annahme, dass die ” internationalen Freunde israelischer Politik” und ihre “Faktenchecker” genau eine solche oder ähnliche Antwort aus dem Ärmel schütteln werden?
        Was ist an meiner Annahme, dass genau solch eine menschenfeindliche Antwort folgen würde, zynisch?
        Tipp: lesen, nachvollziehen und dann schreiben, nicht umgekehrt.

  7. Die sog. westlichen Werte werden derzeit im Blut von mehr als 10000 palästinensischen Zivilisten, darunter ca 6000 Kinder, ertränkt. Die Äusserungen israelischer Offizieller, wie auch die Solidaritäsbekundigungen westlicher Regierungen zu diesem Massaker zeigen, dass das menschenverachtende Gedankengut, das der Westen gern in den “Autokratien” verortet, vielmehr zum Wesen des kollektiven Westens gehört.
    Die alten angeblich humanitär gewendeten Kolonialmächte zeigen ihr wahres Gesicht.
    Sie schaufeln sich damit ihr eigenes Grab, denn der kollektive Westen wird nicht auf Dauer die militärisch särkste Macht auf der Welt bleiben

  8. Die Politik der israelischen Regierung ist erstens antisemitisch, weil sie weltweit Hass auf Juden schürt, und zweitens rassistisch, weil sie jüdisches Leben höher wertet als palästinensisches Leben.

    Wer Lust hat, darf mir gerne widersprechen. Bin gespannt auf die faktenbasierte Widerlegung meiner Aussage. Gegenteilige Meinungen ohne sachliche Substanz nehme ich dankend zur Kenntnis, erlaube mir aber, bei meiner Aussage zu bleiben.

    1. Zustimmung, jeder, der sich noch als Mensch identifiziert, kann das nur genauso sehen. Aber leider gibt es einen nicht kleinen Anteil anderer, die sich auch nicht zu schade sind, bloße Israelkritik als Antisemitismus zu verteufeln, allen voran unsere ehrenwerte Führungsriege, die die Militärhilfe für dieses Regime verdoppelt und mit massiver Indoktrination die Deutschen auf Amikurs trimmt, Kennedy hat es unlängst gesagt, Israel ist der Arm der Amis im nahen Osten, und der muss erhalten bleiben und darf auf gar keinen Fall schwächer werden. Menschen, Demokratie und so ein Zeug spielen überhaupt keine Rolle. Leider ist auch die AFD auf diesen Zug, ganz vorn, aufgesprungen. Es gibt, wie zu DDR-Zeiten nur noch einen inhumanen Einheitsbrei. Man kann nur hoffen, dass der Laden über kurz oder lang implodiert.

        1. Man hätte sich zurückhalten können und nicht lautstark der Mainstreamvorgabe nachplappern müssen. Selbst in den USA gibt es andere öffentliche Stimmen, warum nicht in DE?

    2. Nein, ich widerspreche dir. Sie bekämpft überzeugend und unwiderlegbar das antisemitische Vorurteil, dass die Juden irgendwie was anderes als wir sind. Und dass sie wegen der Shoa keine Nazis sein können.
      Nein, alles falsch. Sie sind wie wir alle. Auch Nazis, Sadisten, empathielose Mörder, Rassisten….
      Und selbstverständlich sind so nicht “die Juden”. Aber die beschriebene Sorte hat die Hegemonie.

  9. Solange die Superreichen Anglo-Zionisten den Westen diktieren, wird die Erde nie zur Ruhe kommen.

    Ob Corona, Kriege oder Krisen. Sie sind die Quelle fast jeden Übels. Sie sind die Marionetten Spieler und die Spinnen die erbarmungslos ihre Fäden ziehen und unsere Demokratien unterwandern.

    “die Einen steh im Schatten die Anderen im Licht, doch die im Schatten, die sieht man nicht”

  10. Ich lobe dieses klare Bekenntnis zu universeller Menschlichkeit des Autors.
    Anstand ist dann oft nicht mehr vorhanden, wenn dieser mit Interessen kollidiert.
    Diese dann aber noch als Werte zu verhunzen, geht eigentlich auf keine Kuhhaut. Außer für die Anstandslosen.

    Der ungebildete israelische Siedler verkennt, dass auch die Palästinenser Nachfahren Abrahams sind.
    Und wenn er meint, im Namen Gottes Land rauben und deren Bewohner verhunzen zu dürfen, dann wird dieser Gott von diesem Dreckshammel entweder missbraucht oder dieser Gott ist das gleiche Miststück.
    Keinesfalls also Eigenschaften, welche für Besitzfähigkeit oder Göttlichkeit sprechen. Das sind schon eher teuflische Grüße, wenn man sich auf eine solche Bewertungsebene einlässt.

  11. bedauerlich, dass den Initiatoren des Gemetzels jeder Funke Religiösität abgeht, sonst müsste ihnen klar sein, dass sie für diese Greueltaten ewig im Höllenfeuer schmoren werden! Schande über die Verbrecher!

    1. Wenn es Jahwe, oder wie auch immer genannt, gibt, wird er mit diesem unmenschlichen Abschaum um N. und Co. abrechnen müssen. Denn auch sie berufen sich letztlich darauf, “sein Volk” zu sein.

  12. Es gibt gerade richtig schlimme Meldungen von einem Ort namens “KamalIdwan Hospital”. Falls wahr, dann wird man davon wohl noch in Jahrzehnten sprechen!

    1. “Health minister calls for probe into deaths at Kamal Adwan Hospital

      Dr Mai al-Kaila says there are media reports that wounded Palestinians, patients and displaced people were crushed by Israeli bulldozers in the yard of Kamal Adwan Hospital in northern Gaza.

      Al Jazeera Arabic’s reporter Anas al-Sharif filmed the scene after the Israeli army withdrew, saying the “stench of death was indescribable”.

      According to witness testimony, information from medics, and media reports, Israeli forces “buried people alive in the hospital yard”.

      “There needs to be an urgent probe into these reports,” al-Kaila said in a statement.”

      al Jazeera

  13. Als Freund Israels mag ich mich nur noch schämen. Auch wenn beinahe jeder Palästinenser im Land jetzt als Feind Israels gilt, so gilt doch auch, dass Kugeln den bösen Geist niemals töten können. Selbst wenn alle Muslime im Heiligen Land vertrieben wären, ware doch das Feuer im Rest der Welt erst richtig angefacht.
    Befreit werden muss das Land von jeder Art Bewaffnung und Gewalt. Und zwar auf allen Seiten.
    Das Drama Israels ist, zu Unrecht wähnen sie Gott, in dem was sie tun, auf ihrer Seite.
    Und unser Drama ist, dass eine Seite Israel in seinem Glauben unterstützt, die andere Seite Israel verurteilt.
    Beides ist verwerflich und führt nur zu fortschreitendem Unheil.
    Dabei ist die Rettung ganz nah.
    Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land (Eretz) erben.
    Sein Wort gilt!

    1. Nichts fuer ungut aber das sind nicht die Worte, die Netanhaju und seine rechtsradikalen Spiessgesellen jetzt hoeren wollen, die haben weder was mit Gott ab Hut noch sind sie “menschlich” wie sich gerade herausstellt, sie sind im Blutrausch und wollen tabula rasa machen, die Palaestinenser toeten, vertreiben und was uebrig bleibt versklaven.
      Der Westen guckt zu und schwafelt was von “Selbstverteidigung”…… was soll das fuer eine
      “Selbstverteidigung” sein, wenn eine Armee Kinder toetet?

      1. Ja, da gebe ich ihnen recht. Es sind aber genau die Worte, die sie richten werden.
        “Gott am Hut” haben wir alle, wir sind auf seine Gnade angewiesen.
        Deshalb sehe ich es gerade als Pflicht und Schuldigkeit, die Worte des Messias Israels hier zu zitieren.

  14. israelische Massenmordfabrik in Gaza, heißt: Massenmord am Fließband, heißt: industrieller
    Massenmord. Den gab’s schon
    einmal. An den Juden im nazi –
    onalsozialistischen Deutsch -land. Aus den Opfern von da –
    mals sind die Täter von heute
    geworden > Erich Frieds “Höre
    Israel”

  15. https://antikrieg.com/aktuell/2023_12_15_esgeht.htm
    “„Es geht in erster Linie um Bestrafung …”
    Oded Na’aman / Aussagen von Veteranen der israelischen Armee über Gaza und die okkupierten Territorien von Breaking the Silence (Das Schweigen brechen)”

    Die Beispiele sind grauenhaft und ebenso der Zynismus, der bei den Soldaten herrscht.
    “Einheit: Givati Brigade
    Ort: Gazastreifen
    Jahr: 2008
    Eine Kompanie erzählte mir, dass sie eine Operation durchführte, bei der eine Frau gesprengt und über die ganze Wand verschmiert wurde. Sie klopften länger an ihre Türe und es gab keine Antwort, so dass sie beschlossen, diese mit Sprengstoff zu öffnen. Sie brachten diese an der Tür an und genau in diesem Moment kam die Frau, um zu öffnen. Dann kamen die Kinder herunter und sahen sie. Ich hörte davon nach der Operation beim Abendessen. Einer sagte, dass es lustig war, dass die Kinder ihre Mutter auf die Wand geschmiert sahen und alle brachen in Gelächter aus. Ein anderes Mal wurde ich von meinem Trupp angeschrien, als ich ging, um den Gefangenen etwas Wasser aus unserer Feldflasche zu geben. Sie sagten „bist du verrückt?“ Ich konnte nicht sehen, was ihr Problem war, daher sagten sie „du weißt schon, Keime.“ In Nahal Oz gab es einen Vorfall mit Kindern, die von ihren Eltern geschickt worden waren, um zu versuchen nach Israel zu kommen, um Nahrung zu finden, weil ihre Familien hungerten. Es waren vierzehn oder fünfzehn Jahre alte Buben, denke ich. Ich erinnere mich an einen von ihnen, der mit verbundenen Augen da saß, und da kam einer und schlug ihn, hier.
    Auf die Beine.
    Und schüttete Öl auf ihn, das Zeug, das wir zum Waffenreinigen hernehmen.””
    ———–

    Ein anderer Vorfall, bei dem Unschuldige ermordet wurde:
    ” Das heißt, dass niemand innehielt, um zu sagen: „Drei unschuldige Menschen sind gestorben.“ Vielleicht gab es für diesen Fahrer keine andere Möglichkeit, aber wer waren die andern?
    Wer waren sie tatsächlich?
    Damals hatte ich einen Freund, der eine Ausbildung bei Shin Bet machte, und er erzählte mir über die Witze, die herumgingen, dass der Terrorist ein Niemand war. Wahrscheinlich war er an einer Schießerei beteiligt und die beiden anderen hatten gar nichts getan. Was mich schockierte, war, dass am Tag nach der Operation die Zeitungen berichteten, dass „eine geheime Einheit vier Terroristen getötet hat,“ und es gab eine ganze Geschichte über jeden einzelnen, woher er kam, woran er beteiligt war, die Operationen, die er durchgeführt hatte. Ich aber weiß, dass sie bei Shin Bet Witze darüber machen, wie wir einen Niemand getötet haben und dass die beiden anderen gar nichts damit zu tun hatten, auch in der Nachbesprechung erwähnten sie das nicht einmal.”

    So viel zum Wahrheitsgehalt israelischer Berichte.

    Und hier die täglichen Schikanen an den Kontrollstellen.
    https://antikrieg.com/aktuell/2012_08_05_diekontrollstelle.htm

  16. „Was wir diesen Menschen antun, ist eigentlich unmenschlich“, gibt der Siedler freimütig zu, „aber wenn man genau darüber nachdenkt, folgt das alles unweigerlich aus der Tatsache, dass Gott dieses Land den Juden versprochen hat, und nur ihnen.“

    Was für eine perverse Logik. Beschwert euch doch beim Gott!

    Israel definiert sich in seiner Verfassung als ein säkularer Staat. Also ein Staat indem es eine klare Trennung zwischen Politik und Religion besteht und Religion in der Politik keine Rolle spielt. Stimmt es also doch nicht und Israel ist de facto ein Gottesstaat, wenn man Mord und Landraub mit Gottes Willen rechtfertigt?

  17. “Um genauer zu sein, ist es für israelische Führer üblich, Palästinenser als „menschliche Tiere“, „menschliche Bestien“ und „schreckliche unmenschliche Tiere“ zu bezeichnen. ”
    Um es mal aus Grottenolm Sicht auf den Punkt zu bringen: Menschen die in Vergleichen darauf abstellen, das man Tiere irgenwie schlecht behandeln darf, offensichtlich weil man sie als unter sich stehend, als schwächer oder minderwertiger betrachtet, und vor allem, weil sie sich nicht wehren können (grotesker Weise beschweren sich ja selbst Opfer menschlicher Grausamkeit, dass man sie wie Tiere behandelt habe) offenbaren durch diese Sichtweise eine derartige moralische Verkommenheit, dass es umgekehrt moralisch völlig ok ist, die, die sich so äußern ihrerseits beliebig zu misshandeln und zu töten.
    Krieg verdirbt den menschlichen Charakter nicht, er bringt ihn zum Vorschein, befreit von allen lästigen heuchlerischen Zwängen kann er sein wahres Gesicht zeigen.

    1. Das stößt mir bei diesen Tier-Vergleichen regelmäßig auf, ich habe es allerdings aufgegben, jedesmal darauf hinzuweisen. Danke, dass Sie es getan haben.

      Allerdings widerspreche ich insofern, dass es ein Teil der menschlichen Natur ist, nicht die eigentliche und ganze, denn Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft sind es ebenso, allerdings werden sie in diesem Zustand weit zurück gedrängt.
      Wenn es die adere Seite nicht gäbe, dann wären wir wirklich in der Hölle.
      Und ich denke, nach inzwischen längerer Beschäftigung mit Bewusstseinsfragen, würden alle Menschen nur 10 Minuten am Tag für Frieden meditieren, wäre die Welt eine andere.

    2. Es geht dabei gar nicht darum Tiere irgendwie minderwertig zu stellen, es geht dabei um Entmenschlichung. Bei diesem Verbrechen werden auch nicht immer Tiere herangezogen. Oft auch Insekten (Kakerlaken z.b.) oder sogar Pflanzen (Unkraut z.b.). Man raubt dem Menschen auf diese Weise die Menschlichkeit und in erster Linie stellt man auf diese Weise das Recht auf Leben anhand der Herkunft pauschal in Frage.

  18. Lasar Kaganowitsch, einer der engsten Vertrauten von Josef Stalin, erinnerte sich nach Stalins Ableben an ein prägendes Gespräch mit ihm über das Wesen der jüdischen Religion. Kaganowitsch teilte seine Erinnerungen in einem Brief mit Marschall Rokossovsky.

    Stalin tadelte mich einmal dafür, dass ich nicht das richtige Personal ausgewählt hatte, und sagte dann, dass er die Juden verstehe und bemitleide, weil sie gezwungen seien, sich von Kindheit an ein Beispiel an Nationalhelden zu nehmen, die in Wirklichkeit Schurken seien.

    – Glaubst du, Lasar Moissejewitsch (Kaganowitsch), dass es normal ist, dass Jakob um das Erstgeburtsrecht seines Bruders streitet, während er noch im Mutterleib ist? Als er im Mutterleib war, wollte er die Geburt seines Bruders hinauszögern und kam auf die Welt, indem er ihn an der Ferse packte. Und dann nutzt Jakob seinen Hunger aus und nimmt ihm das Erstgeburtsrecht für eine Linsensuppe ab. Und nicht nur das: Er täuschte seinen sterbenden Vater, indem er sich als Esau ausgab und sich so den Segen aneignete, der nicht für ihn bestimmt war.

    Ich schwieg, und Stalin fuhr kichernd fort:
    – Das Problem ist, dass diese abscheuliche Tat vom Judentum nicht verurteilt wird, sondern als großartig anerkannt wird. Oder täusche ich mich?
    Und da wurde mir klar, was Josef Wissarionowitsch mir sagen wollte. Dass unsere Religion grundlegend fehlerhaft ist. Sie entspricht nicht der menschlichen Moral.
    – Nein, Sie irren sich nicht, sagte ich, doch genau so ist es.
    – Vielleicht erzählen Sie mir jetzt, wie es weiterging? – Josef Wissarionowitsch (Stalin) blinzelte mit seinen dunklen Augen.
    – Nachdem er seinen Vater betrogen hat, läuft Jakob zu seinem Onkel, – begann ich mich zu erinnern, – wo er heiratet.
    – Und zwanzig Jahre lang betrügt er seinen Schwiegervater bei der Teilung des Hofs, nicht wahr?
    Stalin kannte solche Details, die mir unbekannt waren.
    Inzwischen fuhr er fort:
    – Beachten Sie, Lazar Moissejewitsch, dass Jakob seine Cousine geheiratet hat. Das ist Inzest, und ist das nicht der Grund, warum er bei den Juden immer noch in Ehren gehalten wird?
    – Vielleicht, murmelte ich.
    – Erinnern wir uns nun gemeinsam daran, wie Jakobs Kampf mit dem Geist der Nacht endete? – Stalin wollte das Thema Jakob eindeutig abschließen.
    – Es scheint, dass Gott ihm sagte, dass Jakobs Name von nun an Israel sein würde.
    – Was bedeutet das, denke ich, „siegreich“? Was für ein Held! Seine Hauptwaffe ist die Lüge. Was ist die Schlussfolgerung aus all dem? Nur die, die im Mythos impliziert ist. Wenn man gewinnen will, muss man eine ausgeklügelte Lüge verwenden? Oder habe ich etwas missverstanden?
    – Das stimmt, ich war völlig verwirrt.
    – Denken Sie darüber nach, lieber Lazar Moissejewitsch, wohin werden Sie von solchen Heiligen gerufen? Und ihr habt sie alle Lügner und Schurken. Weißt du, was ich denke? Unglücklich ist das Volk, das solchen Idealen folgen muss.

    1. Diese Geschichte ist eine komplette Erfindung. Sie hat einen Hauptautor, nämlich den russ. Schriftsteller Georgi Sidorow und einen Nebenautor, nämlich den Forenten „Russischer Hacker“.

      Georgi Sidorow ist ein zu recht wenig bekannter, im Jahre 1949 geborener Autor. Im Jahre 2019 erschien sein Buch „Рок возомнивших себя богами“, deutsch: „Das Schicksal derer, die sich für Götter hielten“, welches man online finden und herunterladen kann. Im vierten Kapitel mit dem Titel „Die Wahrheit über die Illuminaten“ (sic!) findet sich die angegebene Geschichte.
      Download-Link:
      https://royallib.com/book/sidorov_georgiy/rok_vozomnivshih_sebya_bogami.html

      Allerdings erzählt im Sidorowschen Buch Kaganowitsch persönlich Marschall Rokossowski von seinem angeblichen Gespräch mit Stalin über die Juden, während beim „Russischen Hacker“ Rokossowski aus einem Brief Kaganowitschs davon erfährt.
      Marschall Rokossowski starb im Jahre 1968, als Herr Sidorow 19 Jahre alt war, irgendwo in der weiten SU lebte und ganz sicher nicht zu Rokossowskis engstem Freundeskreis zählte. Möglichweise hat ja deshalb der „RH“ mit der Briefform etwas nachgeholfen.

      Im selben vierten Kapitel des erwähnten Buches wird übrigens behauptet, dass „die jungen Reformer“ der Perestroika bei Kaganowitsch um Rat suchten. Nein, sogar „um Hilfe“! Und Kaganowitsch habe sie ausgelacht.
      Klar, die russischen Chicago-Boys haben sich 1990 ausgerechnet an den 97-jährigen Kaganowitsch gewandt (der tatsächlich erst 1991 starb), um zu erfahren, wie sie die SU am besten zerlegen können. LOL

      Derartige Literatur, also Literatur nach Art der Stern-schen Hitler-Tagebücher (Stonk!), war in Russland vor allem in den 1990-er und 2000-er Jahren sehr verbreitet. Es gab beispielsweise dreibändige Beria-Tagebücher, die sich der Eisenbahningenieur Klemljow ausgedacht hatte und die russ. Historiker hatten jahrzehntelang vor allem damit zu tun, gegen derartige Erfindungen anzukämpfen. Aber es hört eben nicht auf, weil’s Geld bringt.

      Dem echten Stalin ist bekannt gewesen, dass sich auch Christen in ihrem Verhalten selten an Jesus orientieren und also wird er davon ausgegangen sein, dass der Einfluss der jüdischen religiösen Figuren auf das Verhalten ihrer Gemeinde ebenso gering ist. Außerdem war er letztlich eben doch ein Materialist (Sein bestimmt Bewußtsein), was dem Autor Sidorow wohl unbekannt ist.

  19. Um moralische Kategorien wie “Anstand” geht es beim Krieg nur bedingt und gleichermaßen aus dem nationalen Interesse, das eigene Vernichtungswerk mit guten Begründungen zu dekorieren, als gute Tat und Absicht zu rechtfertigen. Neben dem Krieg, zur Medienfütterung, für das Volk und die übrige Staatengemeinschaft, von der man schließlich Anerkennung und Unterstützung der eigenen, souveränen Staatsgewalt erwartet, gerade dann, wenn es um die unfriedlichen Alternativen ihrer Durchsetzung geht und die Rechte dazu.

    Nach Mearsheimers Analysen sollte er eigentlich besser wissen, dass die israelische Staats- und Militärführung und ihre westlichen Paten die “Anstandsfrage” längst beantwortet haben, für jede “Operation” passend und zu jedem einzelnen Punkt:

    Es geht in den israelischen Erzählungen immer um radikal gute Anliegen, wie die Befreiung von einigen hundert Geiseln und den Kampf gegen Terroristen. Dass die Geiseln durch tonnenweise Bomben auf Gaza mehr gefährdet sind als durch ihre Entführer, darf die Operation “Eisernes Schwert” nicht durch störende Waffenruhen und Verhandlungen einschränken.
    Die “Palästinenser-Frage” soll schnell und möglichst endgültig “gelöst” werden.

    Gaza-Stadt muss komplett bombardiert werden, weil die Hamas sich angeblich immer dort versteckt hatte, wo Israel gerade sein Vernichtungsprogramm durchzieht.

    Israel gibt den Bewohnern eine 24-Stunden-Frist in den Süden zu fliehen. Wer danach noch dort ist, wird ‘automatisch’ als Hamas-Unterstützer behandelt.

    Krankenhäuser, Krankentransporte und andere völkerrechtlich “geschützte” Einrichtungen werden “als Schutzschilde missbraucht” und dürfen deshalb als “Schutzobjekte” gar nicht verschont werden. Alles wird zum “möglichen Versteck”, nicht nur unterirdische Tunnel. Als Medienbeweise werden Kanalisationsröhren, Kellerräume eines Krankenhauses, mit einer vergleichsweise kleinteiligen Waffensammlung, und israelische Computeranimationen von einer unterirdischen Kommandozentrale präsentiert, damit sich der Zuschauer das “500 Kilometer reichende Tunnelnetzwerk”, praktisch unter “ganz Gaza”, besser vorstellen kann. Die deutschen Medien geben die Darstellungen des israelischen Militärs weiter, aber als “unabhängig nicht überprüfbar”, soviel journalistischer Anstand muss schon sein.

    Humanitäre Hilfslieferungen von Lebensmitteln, Wasser, Treibstoffen und medizinischer Versorgung blockiert Israel an der ägyptischen Grenze, weil die von der “Hamas missbraucht” werden (- könnten), die sich zwischenzeitlich angeblich unter die Vertriebenen “gemischt” hat, so dass auch Flüchtlingstrecks nach Süden und Städte dort beschossen und bombardiert werden ( – dürfen).

    In Deutschland lässt sich – nach den Erfolgsmeldungen und Beweisen der israelischen Armee – der Kriegsterror gegen die “palästinensische Zivilbevölkerung” nicht länger ausblenden. Die US-Presse und andere berichten ja auch immer mehr über den Vernichtungskrieg, zeigen endlose Bombenruinen, verzweifelte Opfer, Leichensäcke, nun sogar tote palästinensische Kinder. Nachdem die USA bei aller Unterstützung für die israelische Aufräumaktion gesagt haben, dass sie unschöne Bilder von zerstörten Krankenhäusern nicht gebrauchen können, ermahnt auch die deutsche Aussenministerin Israel aktuell, sich mehr an den internationalen Kriegsregeln zu orientieren und nicht weiter einfach ‘wahllos’ oder ‘KI-gesteuert’ alle Palästinenser umzubringen.

    Nach der Kritik des UNO-Chefs, dass Israel sich nicht an die internationalen Regeln hält, kommen auch vermehrt Experten der humanitären Hilfsorganisationen in den “Talk”, die das israelische Vorgehen zwar als totale “menschliche Katastrophe” sehen, aber pflichtgemäß, dank deutscher Staatsräson und Zuständigkeit der Politik, natürlich keine “politische Wertung” zu diesen Kriegsfragen abgeben möchten.

    Zu irgendeinem, über “Regelverstöße” hinausgehenden, Einwand gegen Israel werden die kriegerischen Grausamkeiten ohnehin nicht, da sich die Meinungsverordnungen von Beginn an auf die moralische Festsetzung der “Schuld” verlegt haben, die eine Klärung der nationalen Interessenlagen und Kriegsgründe buchstäblich verbietet und in diesem Fall die Hamas samt ihrem zugewiesenen palästinensischen Anhang zum schuldigen Bösen definiert, das eben rücksichtslos bekämpft werden muss – inklusive der “zivilen Kollateralschäden”.

    Das IST er dann aber auch, der “Anstand” bei der totalen “Verteidigung des Existenzrechts Israels”, der nicht nur die volle Rückendeckung westlicher Werte geniesst, durch seine obersten demokratischen Vertreter, USA, Deutschland, u.a. , sondern sich seine Legitimationen auch noch mit dem Allerhöchsten zur “Mission” zurechtschraubt. Was ja nun auch nichts Neues ist, dass “Gott mit uns” auf jeder religiös nationalen Seite immer anständig dabei ist, gegen die “Tiere”, “Orks” und “Höllenengel” auf der anderen.

    Fazit “Anstand”: Es gibt ihn. Im Übermaß sogar, wo Mearsheimer offenbar ein Defizit sieht. Schon klar, dass er seine andere Vorstellung von “Anstand” hat; als “Das tut man aber nicht-Argument” oder Bitte nach “mehr Anstand” bei den Chef-Staaten, die ihn bestimmen, ist er aber fürn Arsch.
    Bei solchen hochdekorierten nationalen Interessen gehört “Anstand wahren”, “unsere Werteorientierung zeigen” und bei Störungen auch mal die Werte-Kanonen rauszuholen doch gut zusammen. – Siehe UNO-Streit bei Israel-Kritik, Guterres als “Anti-Semiten” diffamieren, sofortige Entlassung fordern, oder auf die deutsche Tour “nötige UNO-Reformen” thematisieren, damit endlich mal ‘unsere’ anständigen, völkerrechtlichen Werte zum Zuge kommen, möglichst ohne störende Mitbestimmung von Palästinenser-Freunden, sowie überhaupt Russen und Chinesen, die eine Gleichberechtigung auf der schönen Menschenrechts-Farm nach deutschem Gutdünken ja eigentlich gar nicht verdient haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert