Die ukrainischen Luftangriffe gegen Flugplätze im russischen Hinterland

Zerstörte russische Panzer in der Ukraine.
Ssu.gov.ua, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Am 5. und 6. Dezember 2022 wurden zum ersten Mal russische Militärflugplätze im russischen Hinterland angegriffen. Das könnte das Fanal zu einem Krieg zwischen Russland und NATO sein.

Getroffen wurden die Flugplätze „Djagiljewo“ im Gebiet Rjasan, „Engels“ im Gebiet Saratow und ein Militärflugplatz in der Nähe von Kursk. Die Flugplätze liegen bis zu ca. 700 km von der ukrainischen Grenze entfernt. Während die Ukraine bislang nur ausgesprochen vage zu den Operationen Stellung nimmt, hat die russische Führung die Angriffe grundsätzlich bestätigt, behauptet aber, die ukrainischen Drohnen abgeschossen zu haben. Die Schäden seien durch die herabfallenden Trümmer der Flugkörper entstanden.

Mit diesen Angriffen wurde im Ukraine-Krieg eine neue Eskalationsstufe erreicht.

Wer hat die Angriffe durchgeführt und mit welchen Mitteln?

Mittlerweile gehen alle Beobachter und Experten davon aus, dass die Ukraine diese Luftangriffe durchgeführt hat, obwohl es dafür aus Kiew noch immer keine offizielle Bestätigung gibt. Lediglich Mykhailo Podolyak, ein Berater des ukrainischen Präsidenten, hat die Angriffe auf Twitter mit den Worten kommentiert:

“The Earth is round — discovery made by Galileo. If something is launched into other countries’ airspace, sooner or later unknown flying objects will return to departure point.”
(“Die Erde ist rund, wie Galileo entdeckt hat, und falls etwas in den Luftraum eines anderen Landes abgeschossen wurde, werden früher oder später unbekannte Flugobjekte zurückkehren zum Abschusspunkt.“)

Der Ukraine ständen für solche Angriffe theoretisch zwei Möglichkeiten zur Verfügung, nämlich entweder vom Westen gelieferte Waffensysteme oder – aus sowjetischer Zeit – die Aufklärungsdrohne Tupolew M-141, die durch eine Modifizierung bewaffnet worden ist. Die USA bestreiten seit Beginn des Krieges, der Ukraine Waffen zu liefern, mit denen das russische Kernland erreicht werden kann und alle westlichen Verbündeten der USA behaupten das ebenfalls.

Außerdem haben US-Präsident Biden und auch der amerikanische Außenminister erklärt, dass sie die Ukraine auch nicht ermuntert hätten, solche Angriffe durchzuführen, geben aber gleichzeitig zu, dass sie Kiew auch nicht davon abgeraten hätten. ( O-Ton Blinken: “We have neither encouraged nor enabled the Ukrainians to strike inside of Russia.“) Ergänzt wurde diese eher grundsätzliche Aussage durch den Sprecher des amerikanischen Außenministeriums, Ned Price, der am 7. Dezember erklärte, man habe die Ukraine nicht ermuntert, Russland außerhalb ihrer Grenze anzugreifen. Alles, was die USA machten, sei das, was die Welt mache, nämlich die Ukraine zu unterstützen, ihre Unabhängigkeit, ihre Souveränität und ihre territoriale Integrität. Wir versorgen die Ukraine mit allem, was sie benötigt, um Russland auf ihrem eigenen Territorium zu bekämpfen. (“We are not encouraging Ukraine to strike beyond its borders.. Everything we are doing, everything the world is doing to support Ukraine, is in support of Ukraine’s independence, its sovereignty, its territorial integrity. We are providing Ukraine with what it needs to use on its sovereign territory, on Ukrainian soil, to take on Russian aggressors.”)

Der amerikanische Verteidigungsminister Austin III war in seinem Statement sehr viel direkter, indem er sagte, die USA würden die Ukraine nicht aktiv davon abhalten, Drohnen zu entwickeln, oder Langstreckenraketen oder andere Fähigkeiten, mit denen sie russische Ziele bekämpfen könnten. (“The U.S. is not actively trying to halt Ukrainians’ development of drones, long-range missiles or other capabilities that can hit Russian targets.”) 

Wenn man den USA und ihren westlichen Verbündeten Glauben schenkt – auch die russische Führung spricht ja nicht von Raketenangriffen –  bleibt nur noch die Option, dass die Ukraine die alte sowjetische Aufklärungsdrohne umgebaut und bewaffnet hat. Diese Drohne hat eine Reichweite von 1.000 Kilometern und kann theoretisch bis zu 24 Stunden in der Luft bleiben. Ihre maximale Geschwindigkeit beträgt ca. 1.000 km/h bei einer Flughöhe von 50 – 1.000 m. Unklar ist allerdings, wie und ob die Ukraine in der Lage ist, eine solche Drohne über eine Distanz von bis zu 1.000 Kilometer zu führen. Sollte das aus der Ukraine heraus nicht möglich sein, müsste sie unentdeckt eigene Truppen auf russischem Territorium eingesetzt haben.

Der Einsatz der ukrainischen Drohne und die russische Luftverteidigung

Mit dieser Drohne hätte die Ukraine theoretisch die russische Luftverteidigung in extrem geringer Höhe unterfliegen können, aber das ist über eine solche Entfernung und über einem z.T. bebauten Gelände unwahrscheinlich bis unmöglich. Bleibt die Möglichkeit der Nutzung einer größeren Höhe mit dem Risiko durch die radargestützte Luftverteidigung Russlands entdeckt und schließlich abgeschossen zu werden.

Dafür, dass eine Drohne über Hunderte von Kilometern unbemerkt durch russischen Luftraum fliegt, gibt es für mich nur drei Erklärungen: Entweder hat die russische Luftverteidigung völlig versagt oder der ukrainische Drohneneinsatz wurde seitens der USA und/oder ihrer Verbündeten durch Störung der russischen Luftraumüberwachung unterstützt. Dafür verfügen die USA über sehr unterschiedliche Systeme, um z.B.  bodengestützte Radargeräte „blind zu machen.“

Eine dritte Möglichkeit, die man, auch wenn sie ziemlich unwahrscheinlich erscheint, nicht völlig ausschließen kann, ist, dass Russland diese Drohnen hat absichtlich bis in ihre Zielgebiete fliegen lassen, um sie, bei relativ geringen Schäden, exakt dort abzuschießen. Auf diese Weise hätte Moskau eine Begründung, noch härter gegen die Ukraine zurückzuschlagen. Ich halte das zwar für ziemlich abwegig, aber in diesem Krieg wird so viel gelogen, dass man gar nichts ausschließen kann.

Zusammenfassende Bewertung

Wie bereits ausgeführt, hat der Krieg mit dem Drohnenangriff auf Militärflugplätze im russischen Hinterland eine neue Dimension erreicht und das Risiko einer Eskalation bis hin zu einem Krieg zwischen Russland und der NATO erheblich erhöht.

In einem aktuellen Bericht der Washington Times wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die NATO immer erklärt habe, nicht Kriegspartei zu werden um eine Auseinandersetzung zwischen zwei Nuklearmächten zu vermeiden. („The U.S. and NATO, which have insisted from the beginning that they are not seeking a direct war with a nuclear-armed Russia”)

Aber der russische Außenminister Lawrow bewertet die Situation völlig anders und erklärte in der vergangenen Woche gegenüber Journalisten, die USA und die NATO sollten nicht behaupten, sie nähmen an diesem Krieg nicht teil, sondern sie seien direkt Kriegspartei und zwar nicht nur durch Waffenlieferungen, sondern auch durch die Ausbildung von Personal. Sie würden ukrainisches Personal in ihren eigenen Ländern ausbilden, und zwar auf den Territorien von Großbritannien, Deutschland, Italien und anderen Ländern.

„You shouldn’t say that the U.S. and NATO aren’t taking part in this war. You are directly participating in it,” Russian Foreign Minister Sergey Lavrov told reporters in a video call last week, “and not just by providing weapons but also by training personnel. You are training their military on your territory, on the territories of Britain, Germany, Italy and other countries.”

Mit dieser Aussage erklärt Lawrow übrigens exakt den Begriff “Kriegspartei”, so wie ihn der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestage bereits zu Kriegsbeginn definiert hat. Der Dienst hatte seinerzeit gesagt, durch Waffenlieferungen würde man nicht zur Kriegspartei, aber dadurch, dass man ukrainisches Personal an den von Deutschland gelieferten Waffen in Deutschland ausbilde.

Fazit: Die ukrainischen Luftangriffe gegen Ziele im russischen Hinterland wird Russland mit schweren Schlägen, welcher Art auch immer, vergelten. Damit dreht sich die Eskalationsspirale deutlich und auch mit größerer Geschwindigkeit weiter. Sollte sich herausstellen, dass die Ukraine bei ihren Angriffen seitens der USA oder ihrer Verbündeten durch Unterdrückung der russischen Luftverteidigung (Suppression of Russian Air Defence) unterstützt worden ist, würden wir unmittelbar an der Grenze zu einem Krieg zwischen der NATO und Russland stehen. Wer jetzt noch glaubt, man könne Verhandlungen immer noch weiter hinausschieben, hat den Ernst der Lage nicht erkannt.

Ähnliche Beiträge:

40 Kommentare

  1. Erstmal finde ich es geschmacklos und manipulativ, den Artikel mit einem Bild vom 8.3.2022 zu unterlegen. Beim Angriff auf Djagiljewo hat zwar ein Lkw gebrannt (und gab es Tote und Verletzte), aber das Foto suggeriert einen massiven Angriff, wie er im März auf eine Nachschubkolonne im Norden der Ukraine stattgefunden hat. Man soll auch nicht mit Bildern lügen.

    Ferner war der angegriffene Flugplatz in Kursk der internationale Zivilflughafen. Zumindest nach meinen sämtlichen Informationen.

    Was nun die TU-141 angeht, war die schon immer fähig mit Höhenmesser sehr tief zu fliegen. Insofern ist das im Artikel Unsinn. Obendrein kann und wird der Autopilot modernisiert worden sein, vermutlich mit GPS-Fähigkeiten. Drittens schliesslich könnte das alte sowjetische Modell noch dem FFI entgangen sein. Zumindest habe ich die Vermutung gelesen. Und ganz am Rande: Ein solches Flugzeug hat es durch den Luftraum von mindestens drei NATO-Ländern bis Zagreb geschafft. Kein Grund also, arrogant zu werden.

    Naja, den Gegenschlag hat es ja gegeben, auch wenn ich glaube, dass es den auch so gegeben hätte. Aber ein paar Brandflecke gegen massive Strom-, Heizungs-, Wasser- und Bahnausfälle, ob das jemanden beeindruckt? Wenn die Russen weiter eskalieren wollen, bleiben noch die 750kV-Umspannwerke (mit der Konsequenz des Abschaltens aller AKW) und die Dnjeprbrücken, um nur ein paar zu nennen. Die Russen sind nach wie vor nur mit halber Kraft dabei.

    Ich stimme dem Autor aber zu, dass die NATO es nicht drauf ankommen lassen sollte.

    1. Wie Ralf Streck in dem letzten Interview zu Frankreich in einem Nebensatz sagte, brauchen diese AKW viel Strom zur Kühlung. Es könnte also sein, dass die Russen die nicht angreifen, weil sie keinen GAU wollen. Falls AKW von Außen mit Strom versorgt werden zur Kühlung. Sie wissen auch nicht, ob bei den 3 restlichen AKW die Notstrom-Aggregatoren funktionieren.

      Frankreich wegen marodem Atompark vor rollierenden Stromabschaltungen oder einem Blackout im Winter

      https://www.youtube.com/watch?v=Xz5fqVexgvk

      Ansonsten fiel mir das Gleiche auf. Das Bild ist sehr irreführend. Du wusstest sogar, wo es herkommt. Wenn man Satellitenbilder der Anlagen anschaut, dann sieht man, dass die Schäden wirklich nur sehr klein sind im Vergleich zur Größe der Anlagen. Es ist schon sehr bezeichnend, dass daraus dann eine riesige Staatsaffäre wird und alle obrigkeitshörigen Deppen schauen gebannt nach Washington, Moskau und Berlin.

      Diese Bilder sind genauso unseriös wie Bilder von Demos, wo nur die Frontalansicht gezeigt wird, so wie bei der Charlie Hebdo-Demo der EU-Staatsoberhäupter.

      wie es wirklich war:

      https://images.t-online.de/2021/09/72473442v4/0x0:919×517/fit-in/768×0/die-maechtigen-der-welt-separiert-vom-rest.jpg

      Was in den Medien verbreitet wurde:

      https://ifex.org/wp-content/uploads/2019/04/ap840038299624.jpg

      Damit wollte man verbergen, dass sie gar nicht das „Bad in der Menge“ nahmen oder oft will man damit verschleiern, dass in Wirklichkeit gar nicht so viele Telenehmer wie verkündet anwesend waren. Sonst würde man auch die Vogelperspektive nehmen.

      Das mit dem Zivilflughafen ist mir auch neu.

      Es ärgert mich wirklich, dass jemand wie ich, den das auch nicht interessiert, der nur Leser ist, dafür nichts kriegt, nur mit flüchtigem Hinschauen oder Google teilweise bessere Arbeit macht als die Journalisten.

      Wie passiert so was? Ich will dem Autor nicht mal unterstellen, dass er ideologische Scheuklappen hätte also total pro-Ukraine wäre. Faulheit ist es auch nicht, oder?

      Das sind doch auch Fehler, die könnte man leicht abstellen?

      ps: Bildquelle Government Ukraine – wo sind die Bilder von der ukrainische Regierung zu diesen Ereignissen in Russland? Haben sie die nicht gepostet? Klingelt da nix bei dem, der das Bild da rein hat?

      Eine andere Art der Manipulation mit Bildern auf beiden Seiten auf die jeder Leser Mal achten kann:

      Die „Militärkarten“
      wo beide Seiten ihre Fortschritte verzeichnen. Die Russen sind ja oft so kulant und sagen: Ach komm, wir nehmen die Karte der Ukrainer. Aber wer sich da etwas umschaut, findet wirklich aufwändig animierte Karten – was natürlich nichts daran ändert, dass sie meistens totaler Fake sind, so wie Sprecher in extremen teuren Nachrichten-Studios, die vor Roboterkameras die „News“ verkünden. Mehr Fake geht gar nicht.

      Wobei Milliardär Selensky im NATO-T-Shirt – das ist noch mehr Fake. Es gäbe schon mehr kognitive Dissonanz, wenn er im teuren Anzug mit bonbon-farbener Krawatte Ukrainer in den Tod schickt.

  2. Die Russen verfügen über hochmoderne sgn. Multi Scan Radare für ihre Luftraumüberwachung. Die sind so hochauflösend, dass sogar Minidronen geortet werden können. – Das nutzt aber alles nichts, wenn der Operator einen mit Wodka beeinträchtigten Blick auf den Schirm wirft.
    Die Langeweile an so einem Arbeitsplatz lässt manchen dann mehr ins Glas, als auf den Schirm schauen 🙁

    1. Hi lieber Eckart,

      ohne Quellenangaben zu einem glaubfähigen Bericht ist deine Aussage entstanden in dem Moment als mehr als ein Glas durch deine Kehle ran.

      Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, es gibt überall und immer solche und solche auch ohne Glas. Und solche sind mitunter auch sehr gewissenhaft.

      1. “ es gibt überall und immer solche und solche auch ohne Glas. Und solche sind mitunter auch sehr gewissenhaft. “ Co-Alkoholisten sind oft noch viel schlimmer, als echte Alkoholiker.
        Würdest du dich in ein Flugzeug setzen wollen, dass von einem Piloten gesteuert werden soll, von dem du nicht weißt, wann, wie viel und wie oft er säuft ?

        1. Also ich habe mich schon in das eine oder andere Flugzeug gesetzt, hatte sogar mal dieses dusslige Vielfliegerprivileg, mit dem ich in Tegel in die Lounge gehen und umsonst saufen konnte ;). Aber einen Piloten habe ich noch nie nach seinen Trinkgewohnheiten gefragt.

          Zu Luftstreitkräften irgendeines Landes hatte ich noch keinen Kontakt, daher weiss ich auch nicht, wie da die Regeln sind. In der Zivilluftfahrt sind die aber ziemlich streng.

            1. Du kennst dich ja gut aus mit Alkeholikern und Co-Alkeholikern.

              Und Phobien scheinst du nicht nur bei der Luftverteidigung sondern auch bei der Luftfahrt zu entwickeln.

              Eckart, ich bin besorgt um dich.

              1. Wer stolz darauf ist , dass man zu denen gehört, die um sonst saufen dürfen, schätzen jede Gelegenheit wegen emotionaler und geistiger Eingeschränkheit falsch ein – also wird deine Sorge um mich auch nicht nennenswert zu sein. Trotzdem Danke dafür.

  3. Von wo ist das Bild genau und von wann?

    Wenn es ein Symbolbild ist, dann dazu schreiben. Ich kenne nur Bilder von den Angriffen, wo ein winziger Brandfleck auf der großen Anlage ist und ein Bomber beschädigt wurde. Damit ist selbst das Symbolbild irreführend mit den dramatischen Explosionen darauf. Es war eher ein Mückenstich, auch wenn dabei Menschen gestorben sind.

    Es bringt auch nichts zu wiederholen, was welche PR-Figur gesagt hat. Wann geht das endlich in die Köpfe? Der Biden ist halb-dement. Legen wir trotzdem jedes Wort von ihm auf die Goldwaage? Wie Kohl schon sagte: „Am Ende zählt nur, was hinten rauskommt.“ Also könnte man sich auch gleich darauf konzentrieren, was hinten rauskommt. Kleiner Pro-Tipp vom Leser.

    Gestern lag meiner Meinung nach Herr Rötzer mit der Überschrift: „Wird die Ukraine Moskau mit selbstgebauten Drohnen angreifen?“ daneben und auch diese war überdramatisch.

    Ja, ausgeschlossen ist das natürlich nie und er kann das immer titeln, auch wenn es gar keinen Krieg gäbe zwischen der Ukraine und Russland. Er könnte auch titeln „Wird Holland Deutschland mit selbstgebauten Drohnen in der Form von Goudakäse-Eckchen angreifen?“ Auch das kann nie ganz ausgeschlossen werden und wären natürlich wunderbar für das Geschäft der Boulevard-Presse.

    Nach allem, was wir wissen als deutsche Michel, waren es wohl modifizierte sehr alte „Drohnen“, bzw. Raketen, die nur einen sehr kleinen Schaden verursachen und nur noch in winzigen Restbeständen existieren. Es habt aber gereicht für viele Jubelmeldungen in den Westmedien, während der böse Putin die reparierte Krimbrücke bei der Kertsch besuchte. Es ging also nur um PR. Natürlich wissen die Russen auch, dass die Ukraine keine eigenen Satelliten hat, um die Kamikaze-Drohne oder Rakete zu steuern. Das hat die NATO für sie zumindest aufgeklärt. Verfolgt man russische Medien, wissen wir auch ungefähr, wer diese Idee wieder hatte: Es war der britische Geheimdienst, der auch für den Anschlag auf die Kertschbrücke verantwortlich war, wie Leaks zeigten.

    Ich habe gerade versucht Neueres über den Stand des Krieges heute aus dem zensierten englischen Medienpool zu erfahren, denn es sieht so aus als würden die Russen eine neue Offensive starten.

    1. Man liest z.B. gleichzeitig die übliche Leier, dass Russland die Raketen ausgehen und die Munition. Dagegen wenn man etwas sucht, dass die NATO sich verkalkuliert hätte und die Ukraine so viel Munition in 3 Tagen verschießt wie ganz Großbritannien hätte und denen die Munition ausginge. Das kommt dann den Einschätzungen von Brian Berletic nahe, die er in seinem Video-Podcast „the new atlas“ erzählt.

    2. Oder es wird allen Ernstes behauptet, dass die Ukrainer besser auf den Winter vorbereitet wären als die Russen. Von wegen, diesmal läuft es nicht so wie in Stalingrad damals oder für Napoleon! Na klar! Diesmal schlagen wir den „russischen“ Winter einfach ein Schnippchen, indem wir ihn zum „ukrainischen“ Winter erklären. Mir kam übrigens ein Gedanke, warum die AfD so unter Beschuss geraten könnte mit dem Reichsbürgervorfall: Es könnte bald sehr viele ukrainische Flüchtlinge geben – oder vielleicht auch nicht, weil wenn der Strom dort endgültig ausfällt und der Sprit noch knapper wird, wie sollen sie dann noch kommen? Zu Fuß? Jedenfalls ist die AfD erstmal abgelenkt.

    3. Oder man las Russen intensivieren ihre Bombardements, siehe oben. Keiner erwähnt aber, dass das daran liegen könnte, dass sie neulich ca. 300.000 Mann eingezogen haben. Dann müsste man vielleicht auch, wenn man ehrlich wäre, zugeben, dass all die Geschichten, dass die Rekrutierung ein totaler Flop war, doch eher Lügengeschichten waren. Die Methoden wie Ukrainer rekrutieren, verschweigen sie natürlich völlig. In russischen Medien gibt es auch Witze, dass sich die Musikfreunde gegenseitig bekriegen, also die Wagner und Mozart-Freunde.

    Wenn man wirklich mehr über den Krieg erfahren will, muss man mittlerweile russische Medien auf russisch ansteuern. Wobei man dort natürlich so Stories bekommt wie „6 georgische Söldner getötet“ mit Bildern von furchterregenden Dschihadisten und einer davon hieß „Merkel“, vielleicht ein Verwandter unserer Ex-Kanzlerin? Aber man bekommt auch Berichte, wo welche Truppen aktiviert wurden und deutlich mehr Informationen über den Krieg, die durchaus stimmen könnten, einfach mehr Berichte von der Front, wo man zumindest die Mühe erkennt, dass sie wirklich eine Reportage machen wollen.

    Mich erstaunt wirklich, dass sich die sogenannte „Friedensbewegung“ nicht über die Kriegspropaganda und Zensur von der NATO in NATO-Staaten mehr aufregt und protestiert. Diese ist essentiell, dass der Krieg so läuft wie er läuft. Die Niederlage kommt ja noch oder der direkte Einsatz der NATO. Diese hat schon angedroht und z.B. US-Truppen an der rumänischen Grenze in der Nähe von Odessa, einem vornehmlich russischsprachigen Gebiet in Stellung gebracht, um dort eine „Pufferzone“ wie in Nordsyrien zu errichten. Wobei das auch nichts mehr Neues wäre. Es gibt auch Videos, wo sich russische und US-Söldner in Syrien gegenseitig bedrohen und bekämpfen.

    Wir können gerade live beobachten, warum der Vietnam-Krieg so lange lief, für lange Zeit ohne irgendwelche Proteste oder warum es zu den Weltkriegen kam. Ich hoffe ja, dass KMW endlich ihre Leopard-Panzer verkauft kriegt, damit sie nicht ständig in allen großen Medien für diese Werbung machen müssen … Da kriegt man fast Mitleid mit den Aktionären, genauso Rheinmetall etc.

    Von Nachrichten, dass Deutschland jetzt wieder vermehrt Kohle verbrennt, ganz zu schweigen. Der gigantische Krieg an der Ostfront, im Bundeswehr-Sprech „Ostflanke“, ist natürlich auch ein weiterer Nagel in den Sarg für jedweden Umweltschutz oder gar grünen Kapitalismus. Die NATO flog für diesen Krieg alleine zig tausende Flüge mit Kriegsmaterial, unzählige Frachtschiffe wurden beladen, gepanzerte Fahrzeuge brauchen natürlich auch viel mehr Diesel im Winter mit hochgiftigen Zusatzstoffen, weite Landstriche in der Ukraine verseucht mit Giftmüll usw.

    Bei SPON wurde getitelt, dass die Demokratie die Aufnahme von LNG-Umwandlung verhindern würde, weil mehr als 1000 Beschwerden dagegen vorliegen beim Umweltministerium in Meck-Pom. Tja, diese scheiß Demokratie aber auch – immer so leicht beeinflussbar durch russische Desinformation und ständig muss man für sie Krieg führen in fremden Ländern, um sie zu verteidigen!

  4. Erstmal sicher, in der Luftraumüberwachung mag es Schlamperei und hier und da auch Trunksucht geben, nicht nur in Russland, und gerade Luftraumüberwachung tief im Binnenland ist natürlich langweilig (die meiste Zeit des Lebens und so weiter). Aber solche Stereotype riechen doch etwas bräunlich. Zu Deiner Information: Wodka ist schon seit langem nicht mehr das bevorzugte alkoholische Getränk in Russland.

    Ausserdem: Auch moderne hochauflösende Radare haben Probleme mit sehr tief fliegenden Objekten, der Operator noch mehr, da diese oft hinter Erhebungen, Gebäuden, Bäumen etc. verschwunden sind, selbst wenn das Radar die Bodennähe abdeckt. Ich würde an KI-gesteuerte oder assistierte Erkennungssysteme denken, aber eine Nachfrage bei BW-Bekannten ergab, dass die sowas jedenfalls nicht haben, „vielleicht die Amis“ :).

    1. Zum Vorurteil Russen saufen viel

      Liste der Länder nach Alkoholkonsum

      Russland mit 11,7 Litern reinem Alkohol pro Person (≥ 15 Jahre) pro Jahr auf Platz 16.
      Deutschland mit 13,4 Litern weltweit auf Platz 5.

      Wenn ich in Russland so erzähle was eine Bierbong und was ein Kotzhügel ist, und wie Deutsche Urlauber auf Ballermann Sangria aus Eimern saufen fällt den meisten die Kinnlade runter.

    2. @ aquadraht
      Fest steht jedenfalls, dass die russischen Luftraumüberwachung ein beschämendes Ergebnis offenbart hat.
      Man hat aber 3 Möglichkeiten, wie man mit offensichtlichen Fehlern umgeht:
      1 Die Klugen lernen aus ihnen und beheben sie, z,B das Personal besser schulen und echt motivieren usw.
      2 Die Dummen ignorieren die gemachten Fehler und tun Kritik als „bräunlich“ ab.
      3 Die total Verblödeten verteidigen ihre Fehler bis zum Ende. und glauben lieber der eigenen Propaganda.

      Suche es dir aus, in welcher Gruppe du dich wieder erkennst !

      1. Deine Spekulation es habe was mit Wodka zutun kommt wirklich etwas bräunlich daher.

        Ich weiß nicht woher die Annahme kommt, dass die Luftabwehr ob jetzt russische oder NATO Luftabwehr ein unüberwindbarer Wall wäre. Manche scheinen zu denken Luftabwehr stünde in jedem Dorf. Wenn man weiß wo sie steht weil man über Satellitenaufklärung verfügt und wenn man über detailierte Höhenkarten verfügt kann man natürlich unter Nutzung des Terrains ganz gut um sie herum fliegen.

        Was soll Russland daraus lernen? Soll es in jedem Dorf Luftabwehr platzieren?

        Gewiss wurden auch Fehler gemacht. Zum Beispiel könnte man sich fragen weshalb die teueren Bomber einfach auf dem Rollfeld stehen wie auf der Parade und nicht in Betonbunkern zum Beispiel. Natürlich wird man seine Lektion gelernt haben.

                1. Du hälst dich für klug – zählst aber auch zu dem geistig armen Personenkreis, den ich unter Pkt.3 beschrieben habe.
                  Alles was denen nicht in den Kram passt, wird blind“links“ als Rechter bezeichnet.
                  Wie idiotisch das ist, erfassen die gar nicht.

      2. Du pöbelst weiter, das solltest Du lassen. Du gehörst zu denen, die der dümmsten bräunlichen Propaganda vom immer mit Wodka besoffenen russischen Untermenschen Glauben schenken. Insofern kann man das mit der Dummheit bzw. Verblödung getrost zurückgeben. Ganz so idiotisch wie Haubitze bist Du allerdings noch nicht, da Du ja die Probleme mit Routine und Langeweile nicht völlig auf die russische Sauferei schiebst, für die Du keinerlei Beleg hast, und auch nicht über brennende Einkaufszentren jubelst, verkommener geht halt immer.

        Dass Fehler gemacht wurden, wird nicht bestritten und gerade unter russischen Fachleuten diskutiert.

        Ein Hinweis an RH: Betonhangars sind gerade für grosse Flugzeuge ein Problem. Die müssen für jeden Start aus dem Hangar geschleppt werden, was Starts verzögert. Ausserdem sind gerade für so grosse Flugzeuge wie strategische Bomber Betonhangars auch ein statisches Problem. Auch die USA haben ihre B-52, B-1 etc. im Freien.

        1. Ja weißt du wir dachten auch, dass denen im freien nix passieren könnte. Genau das war ja die Fehleinschätzung. Daraus wird man entsprechende Schlüsse ziehen. Klar kann man auch größere Schutzhangars bauen auch für größere Flugzeuge.

          1. Du solltest Deinen Ton mässigen, Pöbeleien bringen nur Antworten auf gleichem Niveau und entwerten auch richtige Argumente. In der Sache stimme ich zu, strategische Bomber gehören nicht in Bunker oder verbunkerte Hangars, ausser zur Wartung und Reparatur. Und danke für den Link.

            Auch Deine „Einstufungen“ der Art: 1. 2. 3. Alle sind blöd ausser mir tragen nicht zu einer sachlichen Diskussion bei.

            Und ehe das jemand anders einwendet: Ja, ich bin da auch nicht immer ein Engel.

            1. Auf einen groben Klotz, gehört gelegentlich ein grober Keil.
              Aber ich gebe dir Recht, einen Hohlkopf beeindruckt man auch nicht mit freundlichen/sachlichen Worten. Das verhindert der extrem ausgebildete prefrontale Cortex bei solchen egozentrischen Wesen.

              Übrigens, der weise Konfuzius drückte das, was die BLÖD nennst, so aus.

            2. Du solltest wissen, dass ignorieren das einzige ist, was gegen Trolle hilft.
              Willst du wirklich unwiederbringliche Lebenszeit auf jemanden verschwenden, der „Hohlköpfen“ einen „extrem ausgebildete(n) prefrontale(n) Cortex“ bescheinigt ohne zu erklären, wo die Hohlköpfe ihren extrem ausgebildeten prefrontalen Cortex alternativ aufbewahren?
              Lesen, lachen, vergessen.

              1. Warum hälst du dich nicht an deine eigenen Empfehlungen, und propagierst hier lieber, dass Denkfähig so etwas wie das Licht ist, was die Idioten einst in Schilda in ihr fensterloses Rathaus transportieren wollten, um es dort aufbewahren zu können.
                Hättest du geschwiegen – man könnte dich halbwegs für einen Weisen gehalten haben.

              2. Naja, ich hab es versucht. Ich finde es richtig, auch mit Leuten aus dem „Blasenkonsens“ rational zu diskutieren. Mit Ottono geht das, zumindest mitunter, auch wenn viele seiner Beiträge nicht sehr gehaltvoll oder kompetent sind. Aber in diesem Fall fürchte ich, dass Du Recht hast.

  5. Vertreter der USA und Russlands haben sich heute zum Verhandeln „irritierender“ Probleme der bilateralen Beziehung in Istanbul getroffen.
    Der stellvertretende Außenminister Ryabkov, der dies bekannt gab, sagte, es sei momentan objektiv unmöglich, mit den USA normale Kommunikation aufrechtzuhalten.

    Übrigens morgen, 10.12., Internationaler Tag der Menschenrechte:
    Weltweite Aktionen für JULIAN ASSANGE
    In Berlin um 12:30 Uhr auf der Westseite vom Brandenburger Tor direkt auf der Straße vor der US-Botschaft, ansonsten in Köln, Hamburg, Ulm, Nürnberg und Wien.

  6. “The Earth is round — discovery made by Galileo.“ Wenn man schon mit prätentiösem Schwachsinn einleitet…

    Jenseits der grossen Aufregung – diese Angriffe sind für den Kriegsverlauf komplett irrelevant, PR-Showeinlagen für die westlichen Kriegsermöglicher. Die Ukraine hat nicht die geringste Chance, den Krieg für sich zu entscheiden, und das wissen die führenden Kräfte auch. Hinter einem Krieg kann man alles Mögliche verbergen / Es fliessen gigantische Geldbeträge, über deren Verbleib z. T. niemand etwas weiss. Ergo…

      1. Danke! Lese ich morgen.

        Aber weil ich grad so drauf bin:

        rätselhaft ist, dass auch Plattformen wie z.B. der amerikan. Sender Democracy Now, der wohl versucht beide Seiten zu Wort kommen zu lassen, in Sachen Militär aber immer nur eine Leier spielt, und auch jetzt wieder etwas gebracht hat, das die russ. Niederlage herbeiredet.

        Dasselbe tun auch die, gewiss nicht alle dummen, Experten von Responsible Statecraft. Alle schreiben Wunschtheorien, und immer so, dass am Ende die Russen einlenken müssen, weil die Russen eben verlieren.

        Warum? Weil es die eigene Ideologie so vorgibt.

        Anstatt mal sich zu fragen, was wenn die NATO nicht locker lässt.
        Was wenn wirklich poln. und US Truppen in der West-Ukraine stationiert werden, weil die ukrain. Niederlage nicht sein „darf“?
        Was wenn die Russen tatsächlich in einem breiten Gürtel im Osten ALLES verminen?
        Was wenn das alles eskaliert, weil die Regierungen es NICHT kontrollieren können.

        Also keine bitteren Wahrheiten sondern – eben – rosarote Brille.
        Und diese Brille wird politisch normativ.

        Es ist schon wahr, die Menschen sind nicht in der Lage, negative Ausgänge ihrer Pläne als Leitfaden zu nehmen. Man geht immer vom Positiven aus, bis das andere dann eintritt und es zu spät ist.

        Bei Corona hat die Bundesregierung bis Februar auch gesagt wir haben das alles unter Kontrolle.
        Hatten sie aber nicht.

        Und dann mussten aber die die Konsequenzen bezahlen, die ein vorausschauendes Handeln am bittersten nötig gehabt hätten.

        (Schreibt irgendwer über die Umverteilung von Reichtum als Folge der Jahre 2020-2022? Interessiert es irgendwen, dass in Frankreich die Zahl der Milliardäre sich verdoppelt hat, als Folge der Pandemie, während die Armut wieder extrem gestiegen ist? Und zieht in der BRD jemand daraus polit. Konsquenzen?)

        Wieso sollte jetzt alle anders und besser laufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert