
Seit ungefähr vier Wochen ist Donald Trump wieder im Amt. Hat er Sie enttäuscht? Überrascht? Bestätigt?
Und sind die Vereinigten Staaten in Ihren Augen unter seiner Führung friedlicher geworden?
Das würde uns an dieser Stelle interessieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie zahlreich abstimmen würden. Wenn Sie Ihre Position noch ausführlicher darlegen wollen: Schreiben Sie es gerne in die Kommentare.
Wie bewerten Sie die Arbeit Donald Trumps als US-Präsident?
- Genau das habe ich erwartet - im Guten wie im Schlechten. 50%, 457 votes457 votes 50%457 votes - 50% of all votes
- Er macht vieles sehr richtig. 37%, 338 votes338 votes 37%338 votes - 37% of all votes
- Er entwickelt sich zu einer Gefahr. 8%, 76 votes76 votes 8%76 votes - 8% of all votes
- Weiß nicht. 4%, 38 votes38 votes 4%38 votes - 4% of all votes
- Es läuft zu viel falsch, ich bin enttäuscht von ihm. 0%, 4 votes4 votes4 votes - 0% of all votes
Abstimmungen insgesamt: 913
11. Februar 2025
- 18. Februar 2025
Umfrage beendet
Sind die USA in Ihren Augen friedfertiger unter Trump als unter Biden?
- Ja. 50%, 429 votes429 votes 50%429 votes - 50% of all votes
- Nein. 32%, 270 votes270 votes 32%270 votes - 32% of all votes
- Weiß ich nicht. 18%, 152 votes152 votes 18%152 votes - 18% of all votes
Abstimmungen insgesamt: 851
11. Februar 2025
- 18. Februar 2025
Umfrage beendet
Waren Sie bei der letzten Präsidentschaftswahl für Donald Trump?
- Ja. 50%, 419 votes419 votes 50%419 votes - 50% of all votes
- Ich war neutral. 29%, 241 vote241 vote 29%241 vote - 29% of all votes
- Nein. 19%, 160 votes160 votes 19%160 votes - 19% of all votes
- Möchte ich nicht sagen. 2%, 20 votes20 votes 2%20 votes - 2% of all votes
Abstimmungen insgesamt: 840
11. Februar 2025
- 18. Februar 2025
Umfrage beendet
Zumindest setzt Tramp einige seiner Versprechen um indem er illegale Migranten ohne wenn und aber zurück schickt.Was man von unserer verlogenen Regierung nicht erwarten kann.Hauptsache sie werden gewählt und wen interessiert dann das Geschwätz von gestern.
Mäh.
Hwsnbn: „Hurz!!!!“
Sprach der, der sich Transferleistungen auf Kosten der Allgemeinheit erschleicht.
Versprechen umsetzen ist gut. Angenommen März würde versprechen, die Reichen noch reicher zu machen und dieses Versprechen auch einhalten, was nicht schwer ist, dann wäre das ja auch ein Erfolg.
So ein Schwachsinn. Trump verbreitet unter den arbeitenden Illegalen Angst und Schrecken, um sie gefügig zu halten, und solche Rassisten wie Dich zu füttern. Also wird ein Promille der Migranten ausgeflogen, der Rest wird gebraucht für die niederen Arbeiten.
Auch Deine AfD würde so Würstchen wie Dich mit Vergnügen grillen.
Also I’m Moment, wenn man den armen Konservativen auf Reddit und Twitter glauben kann, sieht’s schlecht aus, für einige Betriebe, die Trump gewählt, aber hauptsächlich billige illegale beschäftigt haben.
Ohne Arbeiter lässt sich halt nicht so gut Geld verdienen.
Trump wählende mit illegalen Verwandten haben auch nicht gedacht, dass IHRE Familien davon betroffen sein werden.
Ist halt schlecht, wenn dein Mann und Vater zweier Kinder der einzige Britverdiener ist, und deine Kinder über ihn krankenversichert.
r/leopardsatemyface
Etwas schade, wenn einem bei den Versprechen zuerst Deportationen einfallen und nicht bspw. der Gazakrieg, der noch vor seiner Amtseinführung – naja – zumindest unterbrochen war.
Das Einfrieren der USAID(Agency for International Development)-Zahlungen hat dazu geführt, dass offenbart wurde, dass mit dem Geld ein weltweites großflächiges Netz aus NGOs finanziert wird, und in Zahlungen in unendlich viele Hände erfolgen.
https://insideparadeplatz.ch/2025/02/08/eda-unterstuetzt-bbc-charity-mit-2-mio-pfund/
Damit sollen im Westen und weltweit „unabhängige“ Medien gefördert werden, die der kriegerischen Agenda des US-Imperialismus à la Biden, H.Clinton, Obama und G.W.Bush folgen. Kurzname: Blob.
Donald find ich gut, schon allein, weil er bei den üblichen Verdächtigungen Hierzulande zu irrationalen Schaumabsonderungen führt.
Das ist es!
Es ist mir immer wieder eine Freude die Rückzuggefechte mancher Schmierfinken und Politclowns erleben zu dürfen.
Das unterschreib ich! 😉
Die aktuelle Schnappatmung unserer Schmierfinken bei Spiegel und Co und die der feigen, großmäuligen Kriegstreiber bei den „Grünen“ ist einfach nur köstlich!
Ich bin froh dass die Wandermumie nicht wieder gewählt wurde.
Ob es mit Trump besser wird, muss man abwarten, ich denke man sollte der neuen Regierung ein paar Monate Zeit geben und dann schauen, was tatsächlich umgesetzt wird.
Erfreulich ist mMn der Ansatz, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Aber der Hering ist noch längst nicht vom Teller und es kann noch viel passieren, vor allem, weil einige Leute sehr viel zu verlieren haben.
Ich hoffe, dass sich die Geschichte nicht dahingehend entwickelt, dass die europäischen Falken nun anfangen, mit Truppen in die Ukraine zu gehen, wie es Macron und Starmer vor hatten/haben. Dann hätten wir in Kürze einen ausgewachsenen Krieg in Europa.
Ich denke aber, dass die Köter sich ohne Rückendeckung des Oberpudels USA nicht trauen werden.
dein Optimismus in Ehren, aber was ist wenn Trump sie USA rauszieht und unsere tollwuetigen mit Truppen rein?
eine Atomare Auseinandersetzung die auf Europa beschränkt wäre, brächte den USA nur Vorteile.
alles wie 1945, nur jetzt wären die Europäer noch billiger.
und während der Vorlaufeskalation flüchten noch die letzten Firmen aus Deutschland in die USA.
Das denke ich auch. Es sieht nicht so aus, dass Zeitenwende, Kriegstüchtigkeit und Kriegsmentalität rückgängig gemacht werden. Im Gegenteil, es gibt Kräfte an maßgeblicher Stelle, die sehnen sich danach, auf braunen Spuren gen Osten zu reiten. Allerdings ist die Chance, dass die Bevölkerung die Kriegstreiber erkennt, jetzt möglicherweise gestiegen. Damit sinkt im günstigsten Fall die Gefahr wieder. Man wird sehen, es ist noch zu früh.
Ich befürchte leider, dass die Deutschen Wähler am 23. die Kriegstreiber
wählen. Ixch sehe schon Kiesewetter oder sogar Hofreiter als „Kriegsminister“.
Sprach der, der sich Transferleistungen auf Kosten der Allgemeinheit erschleicht.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Trump will diesen provozierten Stellvertreter Krieg aufgeben, was hier zu schnappatmung bei einigen Akteuren führt. Wenn die USA da aussteigt, dann sicher mit einem stabilen Ergebnis, damit auch schön billig die Rohstoffe geliefert werden können. Da die im Donbass liegen, wird putin wohl den Vertrag von Selenskyj übernehmen.
Die wander Mumie stand ja gar nicht mehr zur Wahl. Blitz gemerkt.
„Wandermumie“ oder „Kamala“, beides hätte ich nicht zu Ende denken mögen!
Er agiert bislang wie erwartet mit Dollarzeichen über dem Kopf bei gleichzeitigem Verständnis dafür, dass die derzeitigen Kriege keine Sieger, wohl aber Millionen Verlierer haben. Alles andere bleibt abzuwarten. Dem Druck der Zionistenlobby ist vermutlich sein Verhalten in Nahost zu verdanken. Er sollte die Kraft finden, sich von diesem Einfluss zu entfernen. Ich denke, dafür würde er auch in den USA Freunde finden.
Der hat die Zionistenlobby in der eigenen Familie, also ist er Teil derer.
Schon vergessen, dass er es war, der die US-Botschaft völkerrechtswidrig nach Jerusalem verlegte?!
Dass eraus taktischen Gründen mit Russland zu einer Vereinbarung kommen will, auch zu unseren Lasten, heißt nicht, dass er nicht massivst kriegerisch unterwegs ist, gerne auch mittels Wirtschaftskrieg und Erpressung.
Wirtschaftskrieg war zu erwarten, das, was Biden gemacht hat, ist auch Wirtschaftskrieg, und zudem Menschenvernichtungskrieg. Trump ist trotzdem, zumindest derzeit, das kleinere Übel. Und es soll vorkommen, dass man in der Verwandtschaft Leute hat, mit denen man nicht so richtig kann. Die Frage ist, wer dann wen kaltstellt.
Der Horrorclown-King beschleunigt den Niedergang der USA. Kapitalismus auf grosser Stufenleiter braucht ein zuverlässiges Rechtssystem und Vertragssicherheit. Die demontieren Trump und Musk gerade. Ebenso erweisen sie sich gerade als extrem unzuverlässige internationale Vertragspartner. Wozu Verträge mit einem Staat machen, der sie dann je nach Laune seines Oberhaupts wieder bricht? Im Prinzip hat Trump mit den Drohgebärden gegen Kanada und Grönland bereits der NATO den Todesstoss versetzt. Man kann kein Verteidigungsbündnis gebrauchen. in deren zentralen Kommandostrukturen potentielle Verräter alles unter Kontrolle haben. Mit einem Fortbestand der NATO ist Europa komplett wehrlos, wenn in USA die Diktatur voll manifestiert ist.
Wann und wo genau waren die Vereinigten Staaten verteagstreu? Der große Häuptling in Washington hat schon immer mit gespaltener Zunge gesprochen.
Du hast vollkommen recht, weder vor noch mit Trump gab es eine „regelbasierte Ordnung“. Es gab nur das Märchen von der „regelbasierten Ordnung“.
Der Unterschied zwischen Trump und Biden besteht nur darin, dass Europa die Vertragsuntreue der Biden Demokraten mitgetragen hat, die Vertragsuntreue Mr. Trumps gefällt den europäischen Politikern weit weniger – auch weil sie selbst zum Ziel dieser Untreue werden.
Er macht manches richtig, vor allem will und hat er USAid rasiert. Die sollen für den verursachten Ukraine/Russland-Krieg auf dem Roten Platz „Buße tun“. Damit hat er doch klar bestätigt, dass diese Organisation Geldgeber für den Umsturz war. Er ist ein Dealer und daher etwas weniger von seinen Leuten beeinflussbar als sein seniler Vorgänger, was daher gut sein kann.
Ansonsten sehe ich schwarz für Europa und auch für Russland. Die europäischen Pennäler, zu vorderst der eitle Franzose, werden den Krieg eskalieren. Die traumatisierten und paranoiden 2,6 Mio Balten werden, wie zu Beginn des Krieges, das Säbelrasseln des Macron übernehmen und verstärken. Die Anderen werden, teilweise aus falsch verstandener Solidarität und Nibelungentreue, den Oberpennälern folgen.
Während Trump Abrüstungsvorschläge für die drei wichtigen Player vorbringt, rüsten seine Vasallen mit seiner Hilfe auf. Darauf werden die Russen nicht eingehen.
Der Narzisst im WH wird, falls er nicht von seinen Leuten gemeuchelt wird, eine Ablehnung seines Vorschlages nicht akzeptieren.
Keine schönen Aussichten für die jüngere Generation.
“ Die europäischen Pendler….. werden den Krieg eskalieren“. Das nehmen Sie jetzt aber sofort zurück, wie sollen die Leute denn sonst zur Arbeit kommen ? Das ist ja unfassbar…
möglichweise sinds auch Pendler 🙂
Habe aber die Mitglieder des sog. Rammsteinformates mit einer Gruppe Pennäler verglichen. Wahrlich sind Kadavergehorsam und Stilllegung der Gehirnströme ein Teil der Gruppennorm.
Wobei, vielleicht habe ich den jungen Pennälern unrecht getan, „ma was es ned“ , dann aber sorry 😉
Zitat: Wölfchen
„Rammsteinformates“, was hat die Band damit zu tun?
Meinen Sie evtl Ramstein (Ort)?
Dump und seine Administration sind hundertmal besser als unsere Hamperer.
Europa ist moralisch, intelektuell und finanziell am Ende. Zumindest in der Disziplin Doppelmoral sind
wir Weltmeister.
Wie es aussieht, war USAID in den USA eine enorm wichtige Finanzquelle für soziale Projekte, Medicaid (sind schon Leute gestorben, weil einfach mittfn drin die Behandlung oder OP abgebrochen wurde, kein Witz), Tafeln, Food Stamps, Arbeitslosenhilfe.
Die standen von heute auf morgen ohne alles da, massenweise entlassene Staatsdiener.
Das die größtenteils Trump gewählt haben, tja……denn seine Wähler sind die ärmsten und am häufigsten von sozialer Unterstützung abhängig……
Er hat am ersten Tag mehr erreicht als unsere Versagertypen in so vielen Jahren.
Unser Mini-Trump von der CDU versucht ihn zu kopieren. Allerdings ist der Mini-Trump in Richtung Krieg und Sozialkastration abgebogen und wahrlich keine Bereicherung für unser Land sondern eher eine Gefahr.
Wie schrieb die Bild-Zeitung so schön: Gesetze Gesetze Gesetze dabei macht Donald Trump gar keine Gesetze.
Fragt sich nur für wen?
Auch wenn Trump nach oberflächlicher Betrachtungsweise, so einiges richtig macht, ist er doch das Synonym für einen beispiellosen weltweiten Rechtsruck.
Ich hoffe ja nicht weiterhin erklären zu müssen wohin „Law and Order“ Regierungen führen..hm?
Es ist kein „Rechtsruck“ sondern die Flucht vor den globalistischen „Linken“ und den „Woken“ …
Aha..?
Sie führen manchmal zu Law and Order. 🙂
Kommt darauf an, was man unter Law-and-Order-Regierung so subsumiert. Nord-Korea, Kuba, Venezuela? Auch in der Schweiz herrscht Recht und Ordnung. Der Begriff erscheint mir nicht wirklich geeignet, weil er zu viele, zu weit gestreute Möglichkeiten offenlässt.
„Law and Order“ sind totalitäre Strukturen die dann Anwendung finden und natürlich auch schon gefunden haben.
Umfrage : Wie sehen Sie mittlerweile Umfragen ?
a) Drumherum
b) Obendrüber
c) Daneben
d) Sie sind mir aufgrund ihrer Vielschichtigkeit, Differenzierung und keine Fragen offenlassenden Erklärbärung ein
ständiger Wegweiser im Leben
e) Wie war nochmal die Frage ?
f) …
To be continued…
Mach doch selbst eine .
@ Brian
https://youtu.be/eCl5fuBOVzc
e)
Umfragen sind keine Arbeit.
Wenn ich davon ausgehe, das Jeder Staatenlenker oder S-Lenkerin im Bedarfsfall über Leichen geht, kann ich zu der Causa Trump nur sagen, er ist und bleibt Teil eines globalen Problems zusammen mit den mal mehr mal weniger autokratischen wie diktatorischen Kapitaleliten weltweit. Sollte er bis Übermorgen in den USA für jeden Obdachlosen ein Dach über dem Kopf bereitstellen, würde ich Ihm ein wenig Empathie unterstellen. Nur, u.a. wird dies nicht passieren. Obdachlos sein wird auch weiter Konjunktur weltweit haben.
Genau so isses…👍
Das wird aber nicht passieren!
Dem möchte ich zustimmen und ergänzen: Kapitalismus erzeugt unermesslichen Reichtum in den Händen einiger weniger und dadurch Armut auf mehr oder minder niedrigem Niveau beim großen Rest der Menschheit. Dabei ist es ziemlich genau dieser Rest der Menscheit, der den gesamten Reichtum der Gesellschaft produziert. Wo Kapitalismus draufsteht, egal welcher Coleur, da ist die ganze Palette des Elends bis hin zu Siechtum, Verhungern, Krieg und Tod beinhaltet. Unter Trump wird jetzt neu berechnet, wie den USA am effektivsten die Bündelung der Kräfte gelingt, um ihren Zugriff auf den Rest der Welt zum Wachstum des heimischen Kapitals zu perfektionieren und mit entsprechend weltweitem Militär abzusichern; also weiter versuchen, den Rest der Welt „friedlich“ in Dienst zu nehmen und bei Unbotmäßigkeit ggf. militärisch dagegen vorzugehen können.
Wenn irgendwelche Leute reich sind, ist das ihr Problem.
Nur wenn sie mich kujonieren, dann stört es mich.
Herrjeh, da hat der US-Vize Vance den versammelten Transatlantikern auf der msc aber mal richtig eine ,vor den Latz geknallt‘: die grösste Bedrohung dieser Zeit seinen (explizit!) nicht China oder Russland, sondern die Beschneidung der Meinungsfreiheit und Zensur!
Dass Menschen wegen anderer Meinungen sogar ins Gefännis mussten (ich weiss nicht, ob er da auf den Fall Ballweg anspielte). Und dass den Rumänen ihre Wahl gestohlen wurde (von den Europäern, nicht von Russland!).
Und dass er entsetzt sei, wenn die 20% der Stimmen von (AfD-)Wählern einfach ignoriert würden.
Usw.
Der Söder, Merz und andere haben da ganz betreten nach links und rechts zu ihren Sitznachbarn geschaut (Danke an den Kameramann und die Regie an der Stelle) .
Ich meine auch die Gabbard (leider nur von hinten) gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher…
US-Vize Vance wird nach Trump
US-Präsident 2028.
Wenn die Demokraten sich noch weiter
im eigenen Sumpf eingraben und sich nicht
einer Säuberung unterziehen, vom Kopf bis zu den Füssen, dann wird es so kommen!
Dabei geht es Ihm aber nicht darum das Sie Ihre Meinung sagen dürfen sondern damit wollte er andeuten das die EU nicht mehr länger die großen amerikanischen Tech Oligarchen reglementieren soll. Und ja die EU betreibt ebenfalls Zensur das will Ich gar nicht schön reden aber es ist schon ziemlich heuchlerisch anderen Zensur vorzuwerfen wenn man es selbst nicht besser macht..
https://www.forbes.com/sites/markjoyella/2024/01/09/elon-musk-silencing-his-critics-as-journalists-are-suspended-by-x/
Hier mal ein Auszug aus der Anordnung..
https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/2025/01/restoring-freedom-of-speech-and-ending-federal-censorship/
Sehen Sie da kommen Sie gar nicht drin vor es sei denn Sie sind ein Ami und Ich komme auch nicht drin vor..
Und Frau von der Leyen wirft sich sofort vor Vance auf den Rücken und deutet an demnächst Milliarden in den Rachen der Datendiebe zu werfen. (Einfach nur wiederlich..)
https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/news/eu-launches-investai-initiative-mobilise-eu200-billion-investment-artificial-intelligence
Mfg Makrovir
Son Quatsch, wieso sollten die ein Gesetz machen, wo Sie und ich als Deutsche oder Schweizer oder Europäer drin vorkommen!?
Da schliesse ich mich natürlich an, aber ob man den Amerikanern – nach der Rede – in den nächsten 4 Jahren noch _bereitwillig_ die Milliarden überweist, da bin ich mir garnicht so sicher…
MfG!
„da hat der US-Vize Vance den versammelten Transatlantikern auf der msc aber mal richtig eine ,vor den Latz geknallt“
Aber doch nicht aufgrund seiner lauen Demokratiepredigt. Sondern ausschließlich aufgrund seines beharrlichen Schweigens über die aktuellen Drangsale der westeuropäischen Kriegsverbrecherstaaten in ihrem (verlorenen) Krieg gegen Russland. Er verlor kein Wort darüber, nichts, nada, rien…. Mehr Verachtung geht doch gar nicht. Der hat auf diese Weise noch mal bekräftigt, was er von seinen Gastgebern hält, nämlich nichts, nada, rien, niente… Sein Schweigen sagt, uns ist euer Leid scheissegal, ihr tauben inkompetenten Nüsse, habt ihr nicht zugehört was wir entschieden und gestern verkündet haben, wir verhandeln nicht, ihr habt euch den Bedingungen zu unterwerfen die wir stellen, so wie ihr es auch bei unserer Vorgängerregierung gemacht habt, husschhusch ins Körbchchen, vielleicht dürft ihr dann auch unsere Entscheidungen hochoffiziell abnicken, am Katzentisch.
Ich würde es so formulieren:
Nicht nur aufgrund seiner lauen Demokratiepredigt. Sondern auch aufgrund seines beharrlichen Schweigens über die aktuellen Drangsale der westeuropäischen Staaten in ihrem (verlorenen) Krieg gegen Russland.
Der Mann hat sich anschliessend offenbar noch mit der Weidel getroffen, nicht mit Merz, Söder, oder der Aussenfrau. Der meint das ernst.
Sie von hinten zu sehen, reicht bereits für ein Trauma aus.
Overton sollte acht geben mit solchen Hanswurst-Fragespielchen nicht vom Wesentlichen abzulenken.
Das ganze Polit-Theater, welches seit Jahr und Tag dem Medien-Geschäft dienlich ist, gehört entlarvt, als das was es ist: „Untertanen-Unterhaltung“.
Das Vorführen eitler bis verwirrter PolitikerInnen-Köpfe mag dem eigenen gekränkten Ego kurzfristig gut tun, doch verbraucht sich dabei die notwendige Energie für konstruktive Ideen.
Wo bleiben die spannenden Beiträge darüber, wie es gelingen kann, dass wir alle Politik machen, sprich
zu „echter Demokratie“ gelangen?
„Ohne die Unterschicht als aktive Größe in der Politik sind zahllose Katastrophen vorprogrammiert“
https://www.youtube.com/watch?v=hGWeUHAU1QI&t=2s
@Ute Plass
„Overton sollte acht geben mit solchen Hanswurst-Fragespielchen“
Sie sind eine Spassbremse, hab ich sofort gedacht.
„Wo bleiben die spannenden Beiträge darüber, wie es gelingen kann, dass wir alle Politik machen, sprich
zu “echter Demokratie” gelangen?“
Hoppla – na das ist aber mal eine wirklich gute Frage.
Als Schweizer, und früher, als ich jung war, hab ich in Diskussionen die Deutschen immer wieder in Schutz genommen, immer wieder darauf hingewiesen, dass die Deutschen doch mehr Demokratie bekommen, wagen sollten: also direkte Demokratie.
Aber seit den Jahren mit Merkel hab ich das aufgegeben, desillusioniert, bin zur Einsicht gekommen, dass die Deutschen noch immer so sind, wie sie immer waren, auch in den 33ern: Führer befiehl, wir folgen Dir.
Die Deutschen wollen Führung – und wählen darum diejenigen, welche ihnen versprechen, ihnen für 4 Jahre jede Verantwortung abzunehmen, wenn sie ihnen dann wie Schafe folgen – und sei es zur Schlachtbank.
Nicht umsonst wütet mittlerweile wieder eine SA auf den Strassen – heute nennen sie sich nicht SA, sondern Oma gegen rechts, Demo gegen rechts, Antifa usw. 100’000e auf den Strassen, bezahlt, hingekarrt zu Demonstrationen, bezahlt von Staat und staatlich alimentierten Organisationen, von den Lumpen-Gewerkschaften … also wenn das nicht die Neo-SA ist ….
Mittlerweile sehe ich es sogar noch schlimmer: nicht nur wollen die Deutschen keine Selbstverantwortung (denn bei allem sind ja auch immer die Anderen schuld), nein, sie wollen auch immer mitten in der Herde, in der wohligen Wärme der anderen Schafe stehen – und wählen darum nie das, was richtig wäre für Land und Leute, sondern das, was die Anderen wählen.
Und was die Anderen wählen, das sagen ihnen sie sonntäglichen Umfragen, und danach richten sie sich. Wie sonst ist es möglich, dass CDU, SPD und Grüne, DIE Totengräber des Landes, über 60% der Stimmen bekommen?
Allein die Trauerspiele im Bundestag, wo zuvor abgesprochen wird, worüber abgestimmt werden soll, weil man nicht die Ja-Stimmen der Falschen haben will – Demokratie geht anders, aber die Deutschen sind da komplett schmerzbefreit, merken nicht mal, wie unmöglich, wie lächerlich sie sich damit hinsichtlich Demokratie und Parlament machen.
Die Deutschen sind, leider muss ich das feststellen, komplett Demokatie-untauglich, und ich sehe keine Lösung, keinen Weg, wie das besser werden kann – nicht mit diesem (alten wie jungen) Personal.
Das beste für die Deutschen wäre, denke ich, wieder eine Besatzung, am besten paritätisch durch USA und RU –
da gings DE am Besten: pünktliche Züge, funktionierende Infrastruktur, bezahlbare Energie, keine einstürzenden Brücken, niedrige Kriminalität, keine täglichen Messer- und Automorde, Freude und Zukunftsglaube – alles, was es heute nicht mehr gibt ….
Als Deutscher sehe ich das ähnlich. Wir sind sehr anfällig für psychotische Zustände und den Massenwahn. Wir können auch anders, wie die Geschichte zeigt. Aber seit dem verlorenen Weltkrieg befinden wir uns kulturell im Niedergang. Ein Neuanfang wäre das Einzige, was noch helfen könnte.
Eigentlich hatte Ich nie etwas gegen Trump und auch das er mit dem Woke-Terror aufgeräumt hat gefällt mir..
Wenn jetzt durch den Ausstieg der USA der Ukraine-Krieg endlich vorbei ist, dann kann man Ihm das auch zugute halten.. (obwohl das eigentlich der Verdienst der Russen ist)
Aber das er jetzt einen Elon Musk, der ja wirklich alles zugrunde richtet was er anfasst, damit beauftragt den amerikanischen Staat auseinander zu nehmen. Und sich außerdem mit der „Creme“ der Tech Oligarchen zusammen getan hat um den Rest der Welt zu erpressen und auszuplündern. Das er davon schwafelt die Korruption abzuschaffen aber dann anti Korruptions Gesetze und Verbraucherschutz abschafft..
Das kann Ich Ihm leider nicht mehr verzeihen.
Das ist so wie bei Milei der hat ja auch das blaue vom Himmel versprochen aber alles was er bisher erreicht hat ist, dass die Leute noch ärmer sind als zuvor aber jetzt noch nicht mal staatliche Ansprechpartner da sind um sich um sie zu kümmern.
Und auch in den USA werden die Leute zumindest vorerst nur ärmer, aber Hauptsache man finanziert nicht aus versehen ein Tunten-Musical. So werden die Leute halt immer mehr verarscht, denn auch wenn einen der Transen Terror ankotzt (der ja eigentlich nicht von den Transen sondern vom Staat verbreitet wurde) so werden sich die meißten Amerikaner und Amerikanerinnen vermutlich die Transen Musicals zurück wünschen wenn sie erst mal bergiffen haben das Elon grade Ihre Sozialversicherung kaputt gemacht hatt..
Und ja die Biden Regierung war ein absoluter Horror, in vielen Punkten, aber vieles von Trump ist halt auch nicht besser und Trump verteilt vor allem da Gefallen wo diese Ihn nichts kosten. Somit war Biden derjenige der jetzt Trump erst ermöglicht hat. So wie die SPD und die Grünen jetzt den vermutlichen Wahlerfolg der AFD verursacht haben. Die Verlierer in dem Spiel sind wir alle den wir Bürgen für diese Scheiße..
Außerdem kommt mir bei Leuten wie Vance oder Hegseth einfach nur noch das Kotzen. Man hat allgemein das Gefühl das sich in den oberen Rängen der Politik nur noch weltfremde, korrupte und narzistische Gehirnamöben tummeln. Und das das Personal da nie besser sondern immer nur schlimmer wird. Ein Haufen egozentrischer Neppo Babys die glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben obwohl sie sich nicht mal allein die Schuhe zubinden können..
Aber genau das ist ja im Sinne der Oligarchen die unsere Staatssysteme vermutlich als so etwas wie ihren persönlichen Selbstbedienungsladen betrachten. Und genau deshalb brauchen wir basisdemokratische Kontrolle denn Bestechung können wir uns im Gegensatz zu den Reichen nicht leisten..
Mfg Makrovir
Die letzte Frage ist erklärungsbedürftig.
Waren Sie bei der letzten Präsidentschaftswahl für Donald Trump?
Ist damit gemeint das man sich das ganz live angesehen hat oder das man als Wähler daran teilgenommen hat. Letzteres dürfte für Leute ohne US-Pass unmöglich sein.
Die Amerikaner hatten doch nur die Wahl zwischen zwei verschiedenen SuperGAUs…
Von daher…
Wenn Trump das mit Gaza, Grönland und Panama auch nur ansatzweise durchzieht, wird es ganz schnell düster…
Aber noch ist da nichts passiert… Er poltert bis jetzt halt nur wie bekloppt!
Europa ist sowieso angeschissen… Das macht mit Trump oder mit dem „Dems“ kaum einen Unterschied! In einer anderen Art und Weise. Aber vom Ergebnis her genauso fatal!
Wenn er nach Hause geht und sich auf seine Insel konzentriert, kann das doch gut sein.
Allerdings sollte er die Transatlantiker mitnehmen.
Am besten die verpissen sich alle Richtung Mars…
„Elon, ich bin enttäuscht von dir! Mach hin! Versager!“
Bisher nehme ich nur wahr, dass er das US Government aufscheucht und durcheinander wirbelt, viele etablierte frühere Einflussnehmer entmachtet, weltweit anderen Regierungen vorführt, dass er der absolute Boss ist, einige seltsam scheinende Menschen mit großer Macht ausstattet, alte Seilschaften ausbootet, alte Beziehungen kappt, sehr eigenartig scheinende Regierungsentscheidungen trifft, …..
In der Ukraine Frieden zu schaffen, hat er vor der Wahl versprochen und das scheint ja auch anzulaufen. Das finde ich gut, denn so geht es nicht weiter. Ob er zu positiven Ergebnissen kommt, bleibt abzuwarten.
Seine mir bekannt gewordenen Absichten mit den Palästinensern wirken, als hätte er überhaupt keine Ahnung von dieser Region und den dortigen Problemen.
In jedem Fall hat er den Regierungen der EU Staaten bereits sehr deutlich gezeigt, dass sie für ihn unbedeutend sind und er seine Entscheidungen ohne sie trifft. Genauso verfährt er mit der Nato Führung.
Er regiert so anders, da kann ich mir noch kein Urteil erlauben, ob das besser oder schlechter ist als bei seinem ersten Versuch oder bei Biden.
Das Gute an Trump ist die Offenbarung der eigentlichen Fratze der USA.
ALLES was bisher als Antiamerikanismus geframed oder gebranntmarkt wurde wird jetzt Stück für Stück vom transatlantischen Mainstream übernommen. Sie müssen nur noch den Einsturz ihrer Lebenslüge verarbeiten. Ein harter psychologischer Prozess aus der Hörigkeit herauszukommen.
Trump hat auf jeden Fall einen hohen Unterhaltungswert !
Bisher ist in den USA noch Keiner Präsident geworden, der nicht die Unterstützung des „Deep State“ hatte. Inzwischen scheint diese Krake so ein Art Suizid-Arm entwickelt zu haben, der unter Biden die reale Gefahr eines alles zerstörenden Atomkriegs heraufbeschwor. Dieser Arm wird jetzt abgehackt, damit die Geschäfte wieder laufen können. Trump macht, wofür er Präsident werden durfte. Dumm gelaufen: Europa, insbesondere D ist ein Teil dieses Arms…..
Was sind das für zwei blödsinnige Fragen [1,2] nach 4 Wochen Amtszeit von dem Provokateur? Egal, wer auch immer das Präsidentenamt inne hat, die USA sind & bleiben das gefährlichste und feindsehligste Land auf der Erde!
Ich gebe Ihnen absolut Recht! Egal wer die USA als Präsident regiert, was tatsächlich
passiert bestimmen eine Hand voll Super- Reicher. Und wen denen Trump auf den Sack
geht, wir des nächste Attentat auf ihn ein Profi verüben. Bis lang lächelt die Welt noch
über die Sprüche von Trump bezüglich Grönland, Panama und Kanada. Es kann sein, dass
denen balb das Lachen vergeht.
Das einzige, was mir an Trumpletier und seiner Entourage gefällt ist, daß die Besatzungen in Brüssel, Berlin, Paris panisch und kopflos umher rennen wegen ihm und die Hosen gestrichen voll haben. Und beleidigt sind sie auch, weil sie keine Rolle mehr spielen.
Sie haben sich das verdient nachdem was sie uns während der letzten 5 Jahre angetan haben.
Diese Meldung gefällt mir am besten:
https://www.msn.com/en-us/news/world/trump-eyes-summit-with-xi-and-putin-says-he-wants-military-budgets-halved/ar-AA1z1fto
Good luck damit!
lol++++
Waren Sie für oder gegen Trump?
Eher für, weil der Alzheimerpatient uns alle umgebracht hätte.
Also nur im Vergleich zur Konkurrenz schneidet Trump besser ab.
Herr Alzheimer wäre nicht noch einmal ins Amt gekommen. Dafür war Frau Kamelhaar vorgesehen mit ihrem glockenklaren Lachen. 😉
Stimmt. Mein Fehler.
Spricht nicht für die, das man die schon vergessen hat.
👍😄
Wie wahr!
was wissen wir Menschen denn wirklich von dem, was gerade ausgeheckt wird? und wenn wir etwas wissen, verstehen wir es dann auch?
Das sind zwei sehr gute Fragen!
Ich befürchte jedoch, dass einige auf ihre Glaskugel nur ungern verzichten.
Pest oder Cholera, was soll an so einer Wahl noch „demokratisch“ sein?
Am besten die Kompetenzen der Bundesregierung und des Präsidenten reduzieren. Decolonice America!
Die Überzeugungen der Regierung Trump orientieren sich an der Mitte des letzten Jahrhunderts oder gar der Gründerzeit der USA. Das bedeute ein Rückschritt in vielerlei Hinsicht. Von sozialen Errungenschaften über internationale Verträge zur Friedenssicherung bis zum Klimaschutz. Nicht nur, dass das eh abfärbt, forciert die USA die Stimmung in andern Ländern, auch in D, recht ungeniert und aggressiv Richtung rechts. Ich kann da eigentlich nichts positives sehen. Vielleicht gelingt es Trump den Krieg in der Ukraine zu beenden. Insgesamt friedlicher wird es in der Welt aber sehr wahrscheinlich nicht. Ich rechne eher mit dem Gegenteil.
@b_s
„Teile und Herrsche“
Die Vasallen versuchen über die Nato und im Schulterschluss ihren Herrn anzutreiben. Bei der Mumie war das nicht allzu schwer, Trump reagiert da sehr empfindlich.
Vielleicht sollen die europäischen Nachbarn wieder vor einer deutschem Dominanz erzittern? Falls das BIP annähernd so bleibt, werden die Deutschen nämlich in spätestens 10 Jahren absolut die stärkste, kriegstüchtige Wehrmacht haben. Dazu werden allerdings noch ein paar geile Typen von der Art des Boris gebraucht. 😉
Alleine die Aussicht einer deutschen Aufsicht wird genügen um den weiteren Schulterschluss zu verhindern. Die Krake Nato wird sich verändern, die EU auf eine Wirtschaftsunion reduziert.
Ich denke die Knackpunkte sind die Rüstungsanstrengungen in den Natostaaten, die Sanktionen gegen Russland und wie die US-Regierung sich zu neuen möglichen Abkommen für Atomwaffen verhält.
Wenn alle drei Punkte wie gehabt weiter laufen, wird es für uns alle sehr bald sehr gefährlich.
Das was gerade im Westen abgeht, habe ich schon einmal erlebt. 1989 in der DDR. Im gesamten Ostblock gab es Perestroika und Glasnost. Nur in der DDR haben die Linken über „Überholen ohne Einzuholen“ fabuliert oder von „den Sozialismus in seinem Lauf…“. Weniger verbohrte DDR-Sozis haben zu diesem Zeitpunkt darüber gesprochen, dass der DDR-Sozialismus wohl doch kein richtiger Sozialmus gewesen sei. Im Herbst 1989 kam dann Gorbi nach Berlin und hat Honecker erklärt, dass „wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“. Ob er das tatsächlich gesagt hat, weiß ich nicht. Aber weniger Tage später trat Honecker zurück.
Der Westen bekommt jetzt seine eigene Perestroika. Vance hat heute in München fette Ohrfeigen verteilt und natürlich glauben diesmal die West-Sozis, dass den West-Sozialismus niemand aufhalten kann und die weniger verbohrten Sozis hier bei Overton reden darüber, dass die Linksgrünen ja keine richtigen Sozialisten sind… Wie in der DDR.
Ich freue mich auf die kommende Zeit in der wir wieder Rede- und Meinungsfreiheit haben.
Tuka Ram sagt:
„Ich freue mich auf die kommende Zeit in der wir wieder Rede- und Meinungsfreiheit haben.“
Genau das hab‘ ich schon mal gehört…
Moment, *nachdenk… gleich…
Ach ja, 1990 hat mir das‘n Ossi erzählt. Doch komisch oder?
Vielleicht klappt’s ja diesmal…
👍
Wie sagte Putin zum Journalisten Zarubin: „Wenn Trump befiehlt, kläffen die europäischen Pudel erst, um dann ganz schnell Männchen zu machen und mit dem Schwanz zu wedeln!“
Trump wird der Zerstörer der Reste des transatlantischen Imperiums sein. Quasi der Gorbatschow der USA. Und wenn ein Imperium untergeht, dann werden auch die mit diesem verbundenen Organisationen auf die Waage der Geschichte gelegt…Daher heute in München die hasserfüllten und hysterischen Reaktionen der europäischen Pudel…
Statt zu pudeln hätten die Europäer auch etwas eigenes aufbauen können. Das Potential wäre ja dagewesen in Europa. Schon eine beachtliche Leistung der USA überall Hörige unterzubringen.
„Einzuholen ohne Überholen“ ist ein wörtliches Zitat von Walter Ulbricht der ist 1971 gestorben und dessen Ideen haben 1989 überhaupt keine Rolle gespielt. Honecker war Krank (Krebs), Gorbatschow kündigte der DDR die Freundschaft (Brach den Freundschaftsvertrag mit der DDR der seit 1949 bestand). Allein war die DDR nicht lebensfähig. Honecker versuchte in den 1980ern die DDR breiter aufzustellen,aber da die DDR ständig für alles in Moskau nachfragen mußte hatte Moskau für solche Sachen das letzte Wort. Und so wurde der Staatsbesuch in der BRD von Moskau verzögert, die SPD-Kontakte sabotiert und die angedachte DDR-Kooperation mit China vergammelte in der Ablage von Gorbatschows Büro. Ja wer zu spät kommt – um große Sprüche war Genosse Generalsekretär nie verlegen …
Honecker begab sich zur Krebsbehandlung in die Charite wo er am 25. Oktober 1989 am Krankenbett verhaftet wurde. Die letzte „Perestroika“ hat zur größten Geopolitischen Katastrophe des 20. Jahrhunderts geführt, dabei wurde der Ausgangspunkt Sowjetunion durch einen inneren Putsch beseitigt und der Nachfolgestaat Russland (und die anderen Sowjetrepubliken) in die Staatspleite geführt.Sie überrollte den Erfinder und Urheber den naiven Gorbatschow, und seinen Nachfolger der ewig überlasteten Jelzin der sich nur mit US-Hilfe halten konnte. Dabei wurde auch ein Verfassungsputsch in Kauf genommen um die Schockprivatisierungen voran zu treiben.
Es führte zu Geburtenrückgängen, Millionen Menschen verarmten, verhungerten und die Mafia wurde überall auf der Welt gestärkt. Das „ukrainische Problem“ und nicht nur das wurzelt genau in dieser Zeit – der „Größten Geopolitischen Katastrophe des 20. Jahrhunderts“ (Putin)
Eine „Perestroika“ bedeutet also ein Verarmungsprogramm und eine Welt-Dauerkrise die sich sehr schnell gegen die Urheber richten kann. Nichts was man sich wünscht.
Angesichts der erst vierwöchigen Amtszeit eine vierjährige Amtszeit unter Biden vergleichen zu wollen, ist albern.
Aus reinem Trotzverhalten habe ich mich bei der letzten Frage
komplett blöd gestellt und
d) möchte ich nicht laut sagen
angekreuzt!
(Die Antwortmöglichkeit bei einer anonymisierten Umfrage ist ja noch alberner)
Allerdings!
Als könnte man jetzt schon absehen was daraus wird.
Trump hat in jeder Hinsicht das Maß verloren. Er fordert Gebiete, in denen er nicht zu suchen hat. Er will die Palästinenser endgültig aus dem Gazastreifen vertreiben, damit irgendwelche Touristen einen schönen Strand haben und er provoziert ohne Ende.
Das China auf der Speisekarte des US-Präsidenten steht, ist ohnehin klar. Der chinesische Drache soll kuschen und seine Klappe halten, denn es gilt die Losung „America First.“ Das wird nicht funktionieren, den gegen China kommen auch die Amerikaner nicht mehr an.
Das er Zölle auf europäische Waren einführen will, zeugt von seinem gnadenlosen Egoismus. „Schickt eure Firmen nach Amerika. Dort bekommen sie die Energie billiger.“ Und woher kommt das Uran für die US-Kernkraftwerke? Zum größten Teil aus Russland. Uran kaufen vom bösen Iwan geht schon, weil man es braucht, aber ansonsten stecken die USA Zig-Milliarden Dollar in die Aufrüstung der Ukraine, weil der POTUS Russland zerschlagen will. Es sollen neue, kleinere Länder entstehen, welche man dann nach Lust und Laune ausbeuten kann.
Russland verfügt über außerordentliche natürliche Reserven und danach giert Trump. Das er den Krieg in der Ukraine beenden will, glaube ich erst, wenn es geschehen ist. Auch nach dem Lithium und den seltenen Erden in Selenskyis Land giert er und nicht nur er.
Es geht, wie immer, nur und ausschließlich um Einfluss, Macht und Geld. Auch ein Trump, der jetzt den Amerikanern Sand in die Augen streut, wird den Niedergang des Imperiums nicht aufhalten. Das werden er und seine Nachfolger bald lernen.
Ich genieße es, daß Trump es den dummen, dekadenten Europäern mal so richtig zeigt, diese Dummköpfe auf den Boden der Realität zurück holt. Er hat, im Guten wie in Schlechten, bisher Wort gehalten!
Er schafft Frieden in der Ukraine und deklassiert die olivgrüne, kriegsgeile Ökoschikeria, die noch nie eine Waffe in der Hand hatte.
In Palästina macht Trump natürlich Scheiße, inakzeptable Scheiße.
Aber da vertraue ich auf Putin und Xi Jinping. Hoffentlich holen sie Trump hier auf den Boden der Realität zurück.
Trump muß das Existenzrecht des palästinensischen Volkes akzeptieren, und zwar auf seinen angestammten Boden!
Diese Komplexität verstehen linksgrüne, dekadente, deutsche Dummköpfe nicht, sie müssen umdenken.
Das schlechte deutsche Bildungssystem fördert das unterkomplexe grüne deutsche Denken!
Ach ja, könnte mir vorstellen daß die 56.000 Grönländer als amerikanischer Bundesstaat ein besseres Leben führen könnten als unter dänischer Kolonialherrschaft. Canada ist mir egal. Um den Panamakanal tut es mir leid. Den wird China im Tausch für Frieden aufgeben. Frieden in der Ukraine macht die Nordroute wieder frei und auf den Panamakanal kann China notfalls verzichten. Venezuela verkauft mittlerweile wieder sein Schweröl an die US.……geopolitische Kompromisse, gute Deals……
Angeblich will ja Trump (+ Musk + Oligarchen-Clique) mit China und Russland über Abrüstung verhandeln – und quasi die Hälfte der finanziellen Ressourcen für Rüstungsgüter einkassieren. Soll das Geld etwa künftig für (gemeinsame) Weltraum-Projekte eingesetzt werden? Also ein Paradigmenwechsel in der Wertschöpfung? Statt Profite durch Kriege und Aufrüstung ein Deal mit utopischen Programmen (Raumstationen, Kolonialisierung vom Mars und anderen Planeten)? Das klingt verrückt und wäre zu schön, um wahr zu sein.
Zu Frage 1: Wie bewerten Sie die Arbeit Donald Trumps als US-Präsident?
– Genau das habe ich erwartet – im Guten wie im Schlechten.
Habe nichts gutes erwartet.
– Er macht vieles sehr richtig.
Er macht nichts richtig.
– Er entwickelt sich zu einer Gefahr.
Er war schon eine Gefahr.
– Es läuft zu viel falsch, ich bin enttäuscht von ihm.
Bin nicht enttäuscht, habe genau das erwartet.
Trump hat schon jetzt mehr verändert als erwartet.
Erstarrungen und Verkrustungen bekommen Risse.
Natürlich ist das alles wirtschaftsliberal, vielleicht sogar libertär, aber das ist sowieso die unabänderliche Gegebenheit. Von daher ist auch der Vorwurf, Trump sei negativ, weil er kapitalistisch und neoliberal sei, in gewisser weise bedeutungslos.
Alle Mächtigen sind neoliberal und kapitalistisch!
DAS ist ohnehin nicht zu ändern.
Von daher interessiert es mich auch nicht.
—
Nach der heutigen Rede von J. D. Vance, der ja möglicherweise auch in vier Jahren der nächste US-Präsident sein wird (!), sollte eigentlich auch dem Letzten klar sein, wie sehr sich der Wind gedreht hat.
Spannende Zeiten.
Geradezu lustig, wie nun in München gewisse Leute glauben, dass sie mit den USA auf Augenhöhe reden könnten. Welcher Realitätsverlust!!
Und nun gibt es eben aus Washington einen kostenlosen Schnellkurs in Realitätsaneignung.
Außerdem wird Trump nicht vergessen haben, wie nett er von unserem Bundespräsidenten tituliert worden ist.
—
Natürlich verfolgen die USA nach wie vor ihre eigenen Interessen, im Moment zulasten der Europäer oder sagen wir mal: zulasten des gegenwärtigen EU-Establishments.
Klar erkennbar ist auch das Ziel, die EU zu spalten und in Uneinigkeit zu bringen.
Auch die AfD könnte vor schwierigen Zeiten stehen, da der Höcke-Flügel die aktuelle Entwicklung, etwa das Werben um Frau Weidel und deren ganz gezielte Aufwertung, mit gemischten Gefühlen sehen könnte.
https://www.gmx.net/magazine/politik/trumps-vize-trifft-weidel-termin-scholz-40669214
Hinzu kommt, dass Trump und Vance natürlich wissen, dass die im eigenen Land angeschlagenen Demokraten und ihr ganzer Machtkomplex sich nun, nach Trumps Wahl, mehr auf die EU stützen wollen – und dies auch müssen. Indem die neue US-Regierung die EU angeht, kämpft sie nach wie vor gegen ihre alten Gegner.
Die Frage ist, wie weit sie in dieem Kampf geht … Angesichts der jetzt schon sichtbaren Entschlossenheit, z.B. im Hinblick auf USAID, kann man sich auf so einiges gefasst machen.
Spannende Zeiten!
Sehr spannend!
—
Unser Establishment kocht, man meint förmlich das Zähneknirschen hören zu können.
—
Lohnend und herzerfrischend der folgende Kommentar, in dem die US-Kampfansage gegen den europäischen woken Ungeist klar als solche so benannt und analysiert wird:
https://www.focus.de/politik/ausland/usa/reitz-thema-diese-rede-ist-kampfansage-an-alles-was-den-linken-in-deutschland-lieb-und-teuer-ist_id_260723343.html
—
Äußerst interessant ist nun die Frage, wie sich Merz als überzeugter Transatlantiker positionieren wird … Der Wind hat sich gedreht. Dreht sich Merz nun auch?
Ich denke, er wird es tun.
Sehe ich auch so. Vance hat den verlogenen antidemokratischen Eliten den Spiegel vorgehalten. Wurde auch höchste Zeit.
Übrigens: Putin und Trump teilen ein Schicksal: Sie sind beide Verstossene der „Gutmenschen“-Elite. Ich denke, das ist ihnen bewusst.
@ Wolfgang Wirth:
Natürlich könnte Europa mit den USA auf Augenhöhe reden – wenn es dies denn wollte.
Aber bisher waren die Europäer ja Knechte der Demokraten-Kapitalfraktion in den USA.
Da haben sie jetzt natürlich erst recht nichts mehr zu sagen, wo die Trumpsche Kapitalfraktion an die Macht gekommen ist. Das wird sich auch nicht groß ändern, wenn die Rechtsnationalen an die Macht kommen, denn die sind ja auch jetzt schon die Knechte der Trumpschen Kapitalfraktion.
Doch wenn Europa wollte, wenn es dort ernsthafte, unabhängige Leute gäbe, dann könnte es natürlich mit den USA auf Augenhöhe reden. Denn was Bevölkerung und Wirtschaftskraft angeht, hat Europa schon genug – und die militärische Überlegenheit der USA muss nicht so die Rolle spielen, wenn sich die Europäer klüger verhalten würden.
@ Two Moon
15. Februar 2025 um 13:05 Uhr
Sie schreiben …
„Natürlich könnte Europa mit den USA auf Augenhöhe reden – wenn es dies denn wollte.“
Nun ja, für Macron mag das vielleicht zutreffen, theoretisch auch für die EU-Leitung, doch meinte ich eher deutsche Vertreter auf der Sicherheitskonferenz.
Naja, was soll man machen? Die haben halt keinen anderen der noch laufen. gehen kann.
Ich sehe mich noch längst nicht in der Lage, sein Wirken objektiv zu beurteilen. In der Formen aggressiv und laut, geht es mir ziemlich gegen den Strich. Aber das sind irrelevante Geschmacksfragen, über die man sich streiten kann, oder man lässt es sein und es hat genau so wenig Bedeutung, wie die hilflos anmutende und peinliche mediale Begleitung der US-Wahl in Deutschland.
Wenn es Trump tatsächlich gelingen sollte, ein Ende dieses Scheißkrieges zu erzwingen, wenn er wenigstens für den Augenblick die Gefahr eines Atomkrieges reduzieren könnte, hätte er Großartiges geleistet, was all die arroganten Herren der Welt bisher nicht konnten und wollten. Ich würde ihn dafür in meine Abendgebete einschließen, wenn ich denn abends beten würde.
Bisher aber ist überhaupt nichts erreicht und es sieht so aus, als ob die westeuropäischen war pigs ein solches Resultat nicht wünschen.
Das Einzige, was im Moment wirklich bewiesen ist, ist die Richtigkeit der These von Todd in seinem Buch zum Untergang des Westens: Amerikaner und Russen verachten die Deutschen gleichermaßen. Woran allerdings auch zuvor nicht wirklich zu zweifeln war.
Allein die verdatterten bis empörten Gesichter der atlantischen Huren, nach der Rede Vance’s an der Sicherheitskonferenz ist viel wert – da geriert sich doch der ehemalige Freier, der, welche alle diese Huren immer wieder rangenommen hat (udn was diese Huren ja auch immer gerne haten – nebst der Bezahlung), als geläuterter Mensch, natürlich auch nach dem Motto: gestern war gestern, ich hab gebeichtet und bin nun sündenfrei.
Und lässt nun seine Huren – allen voran die Deutschen Politiker, diese Lumpen-Parasiten, aber nicht nur diese – buchstäblich im Regen stehen.
Und ich meine damit explizit die Anwesenden an dieser Konferenz, die Anwesenden und die von ihnen vertretenen Parteien, und die Abwesenden (namentlich BSW nund AfD) sind explizit nicht mitgemeint!
Dass der US-Freier (die Schweden würden sagen, er sei ein Vergewaltiger – haha) nun sündenfrei ist, so als ob schon immer, ist natürlich seiner nach wie vor grossen Macht geschuldet, man kann sich darüber ärgern, aber:
1) sind das nun halt mal Fakten, der Stärke des Geläuterten geschuldet, und
2) einem geschenkten Gaul (Ende von Klimawahn, Ende von Genderwahn, Ende von Zensur) schaut man nicht ins Maul !
Ob man damit speziell dem deutschen Wähler helfen kann, ist allerdings fraglich, hat er sich doch diese Krätze, diese Flöhe und Zecken (ich meine damit die deutschen Politiker aus Linke, Grüne, SPD, CDU, FDP) im Fell ja all die Jahre immer selbst gewählt – dass der Deutsche also rumläuft wie ein wilder verlauster Hund, voll von krankmachenden Parasiten, ist selbstgewähltes Schicksal – und es sieht ja so aus, dass ein grosser Teil der Deutschen all diese Parasiten, diese Zecken, diese Blutsauger, diese Krankheiten weiterhin im Fell, also in der Regierung haben will – auch wenn er nun offensichtlich kank und kränker wird.
Na dann, wie bestellt so geliefert.
Man hat in diesen lausigen Zeiten nicht viel Gelegenheit, sich zu freuen und Anlass zum Optimismus sehe ich selbst nirgendwo. Aber die panischen Reaktionen aus der politischen Klasse Europas, waren wirklich außerordentlich nett anzuschauen. Noch besser wäre es, wenn Trumps Idee, zum Ende des Schlachtens in der Ukraine führen würden. Aber um ehrlich zu sein, das wage ich noch nicht zu hoffen. Dabei wäre es mir auch egal, wer sich als Sieger fühlen kann und wer es als Niederlage verbucht. Es wäre mir egal, ob sie es „Diktatfrieden“ nennen oder sonst wie. Hauptsache, es hört endlich auf. Und wenn dann Trump, dem sich unsere halb- bis garnicht gebildete Elite sich meilenweit überlegen fühlt, das schafft, was sie selbst nicht konnten und wollten, nämlich Frieden, dann wäre es nochmal so schön. Aber so weit ist es noch lange nicht.
Wladimir Selenskij ist ein Lügner, Schauspieler, Bettler und der wahrscheinlichste korrupteste Mensch in der Ukraine.
Betteln hier und dort um sich die Taschen selber vollzustopfen (er ist seit seiner Amtszeit zum Miliardär geworden) !!
Hält sich noch mit Gewalt an der Macht um auch noch den letzten Cent in Sicherheit zu bringen.
In meinen Augen der größte Abschaum den sein Volk und eigentlich keiner auf der Welt braucht !!
Aber auch seine Tage sind gezählt. In seiner Haut will man nicht freiwillig stecken. Die Rache der Frauen und Mütter wird ihn einholen…
Und seine Europäischen Helfer sind keinen Deut besser !!!
Von einem gewissenlosen Biden & USAID haben sich die ebenfalls gewissenlosen Deutschen- & EU-Politiker in den Krieg mit Russland treiben lassen !
Dass Russland von diesen Banditen zusammen mit dem NAZI Selenskij die Russischen Menschen imm Donbas seit 2014 schikaniert und tötet wurde einfach unter den Teppich gekehrt !
Jetzt werden Ihre Lügen von Trump aufgedeckt und sie befürchten, daß nun langsam ihr Ende bevorsteht, was auch gerechtfertigt ist !
Es war ihnen völlig egal wie sehr Wirtschaft & Menschen unter ihren irrsinnigen Sanktionen leiden…BIS HEUTE !!
DIESER ABSCHAUM AUS CDU-SPD-GRÜNEN & FDP DARF NIE MEHR UNSER LAND REGIEREN SONDERN NUR DIE AfD !!
Die aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die neue US-Regierung und das amerikanisch-europäische Verhältnis sind wirklich ungewöhnlich.
Das alles rechtfertigt beim Beobachter breiter als üblich angelegte Recherchen.
—
In Frankreich halten sich die Zeitungen zurück und berichten außerdem in einem derart sachlichen Stil, wie wir ihn hier gar nicht mehr gewohnt sind.
Beispiele:
„Le Monde“ https://www.lemonde.fr/international/article/2025/02/14/a-munich-la-democratie-selon-j-d-vance-sidere-les-europeens_6547177_3210.html
„Figaro“ https://www.lefigaro.fr/
„Le Parisien“ https://www.leparisien.fr/
Auch in Großbritannien überwiegt eine entweder sachliche Berichterstattung („Times“, „Independent“) oder ein Ignorieren des Themas in der Boulevardpresse.
Beispiele:
„Independent“ https://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/jd-vance-munich-britons-england-bournemouth-b2698459.html
„The Sun“ https://www.thesun.co.uk/
„Daily Mail“ https://www.dailymail.co.uk/home/index.html
Beachtenswert ist auch die von Röper auf seiner Seite beschriebene Einschätzung, dass die Geheimgespräche zwischen US-Vertretern und russischen Unterhändlern schon begonnen habe. Interessant auch seine Deutung jenes bewussten US-Flugzeugs, das kürzlich in Moskau gelandet ist.
Nicht uninteressant ebenfalls die Einordnung der aktuellen Entwicklung bei deutschen Rechtskonservativen, etwa hier von Benedikt Kaiser:
https://sezession.de/70013/vance-und-deneen-trumps-2-reihe
Lohnend ist hier die Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen eines Vordenkers des Trump-Lagers, nämlich Patrick J. Deneen.
Das „Neue Deutschland“ wirkt ähnlich verstört wie das Regierungslager, bemüht sich aber um eine halbwegs nüchterne Darstellung – freilich ohne zu tieferen Einsichten vordringen zu können:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1189064.muenchner-sicherheitskonferenz-sicherheitskonferenz-us-vizepraesident-irritiert-publikum.html
Springers „Die Welt“ – traditionell transatlantisch – meidet schrille Töne und bemüht sich, mehrere Seiten zu Wort kommen zu lassen:
https://www.welt.de/politik/ausland/plus255439910/Sicherheitskonferenz-In-Muenchen-kommt-es-zum-offenen-Schlagabtausch-zwischen-Deutschland-und-den-USA.html
Merklich näher an der Sicht der Bundesregierung positioniert sich hingegen die eigentlich auch transatlantische FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/politik/sicherheitskonferenz/scholz-antwortet-vance-nie-wieder-verbietet-einbindung-der-afd-110298955.html
—
Interessant auch die nun doch erfolgte Positionierung von Merz:
„Es ist fast schon ein übergriffiger Umgang mit den Europäern, insbesondere mit uns Deutschen“ (…) „Wir haben eine andere Meinung.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article255442658/Reaktionen-auf-Vance-Rede-Ein-fast-schon-uebergriffiger-Umgang-mit-den-Europaeern-kritisiert-Merz.html
Spannende Zeiten!
Interessante Zusammenstellung, die ich mal überflogen habe. Ich finde übrigens die Darlegungen im ND ok. Ich denke, dass, wer es gelesen hat, korrekt informiert ist. Nur eine Kleinigkeit fehlte. Vance beklagte sowohl den Ausschluss der AFD als auch des BSW von der Konferenz. Ist jetzt nicht wirklich wichtig, aber das gering den Genossen nach dem Schisma doch zu weit, Ist aber geschenkt.
VERPASSTE CHANCEN UND TRAGÖDIEN: DIE ERZÄHLTE GESCHICHTE DES UKRAINE-KONFLIKTS ALS KURZCHRONIK
–
https://ansage.org/verpasste-chancen-und-tragoedien-die-unerzaehlte-geschichte-des-ukraine-konflikts-als-kurzchronik/?
–
WER DIE GANZE GESCHICHT UND DIE WAHRHEIT WISSEN WILL MUSS DIESEN ARTIKEL LESEN !!
DIESE WAHRHEIT ZEIGT UNS GANZ DEUTLICH, DASS DIE USA VORGÄNGER VON TRUMP KRIEGSTREBER WAREN UND UNSERE ALTPARTEI_POLITIKER SIND DEREN HELFER GEWESEN.
JETZT WILL TRUMP FRIEDEN UND DIESE IRREN WOLLEN EITERHIN KRIEG !!
WARUM: WEIL EINE KURSÄNDERUNG GERAD ZEIGEN WÜRDE WELCHE LÜGNER UND KRIEGSTREIBER SIE SIND !
DESHALB WIRD WEITERHIN DEM VOLK DAS MÄRCHEN VON DER RUSSISCHEN GEFAHR ERZÄHLT !!!
UM IHRE POSTEN NICHT ZU VERLIEREN SIND SIE NUN AUCH BEREIT DEN KRIEGSKURS WEITER ZU FÜHREN UND DIE BÜRGERRECHTE EINZURÄNKEN !!
FAZIT: ALLE ALTEPARTEIEN – POLITIKER IN DEUTSCHLAND & EUROPA SIND KRIEGSVERBRECHER UND MÜSSEN ENTFERNT WERDEN !!
Macht frisst Gehirn. Bei Trump führt das zu Dealzwängen, die er ausübt um seine Interessen durchzusetzen.
An Machtdemenz leidet er allerdings nicht, denn die USA haben eben starke Hebel, sowohl in wirtschaftlicher, wie in militärischer Hinsicht kann bisher da niemand so recht mithalten.
An Machtdemenz leiden eher die europäischen Helden, allen voran der werte Herr Selenskyj und seine EU-westlichen Gefolgsleute, die vom Kriegsblindheitsvisus befallen sind, eine höchst gefährliche und sehr ansteckende Erkrankung die schon oft genug in der Vergangenheit um sich griff. Dagegen scheint Trump eher ein vernünftiger Realist zu sein.
Politische Klasse verfällt nach Rede von JD Vance in Panik
–
https://www.pi-news.net/2025/02/politische-klasse-verfaellt-nach-rede-von-jd-vance-in-panik/
–
Von MANFRED ROUHS | Es läuft derzeit nicht rund für die politische Klasse der Bundesrepublik Deutschland.
Boris Pistorius, die Auffangstellung der SPD für die Zeit nach Olaf Scholz, griff Vance in München frontal an.
Wie ein getretener Hund schleuderte er dem US-Vizepräidenten sein Gelöbnis entgegen, das, was er für die Freiheit Europas hält, „sowohl gegen innere und auch gegen äußere Feinde“ verteidigen zu wollen.
Mit der Freiheit Europas meint er nicht die Freiheit der europäischen Völker und schon gar nicht die Freiheit des deutschen Volkes, über die er kein Wort verlor.
Sondern die Freiheit der bundesrepublikanischen und der europäischen politischen Klasse, sich über den Willen des Volkes hinwegsetzen zu können.
Diese politische Klasse zittert jetzt vor den kommenden Wahlen. …ALLES LESEN !!
Seit vielen Jahrzehnten, von Kindheit an, höre ich immer wieder Volksverhetzung gegen Russland. Wie ist das möglich?
Die Deutschen werden von Russen seit Jahrhunderten bewundert und geehrt und bei schwierigen Problemen um Rat gebeten, früher auch um Ansiedlung.
Im 2 WK 36 Millionen Tote in Russland durch Kriegsschuld im Namen Deutschlands, konnten Willy Brandt, Walter Ulbricht, Helmut Kohl und Gerhard Schröder kitten !!
Dank der russischen Denkweise, zwischen Volk und Führung zu unterscheiden und der Bereitschaft zu verzeihen !
Schwarzbunte Bestien „gegen rechts“ und Boris Johnson nebst Hinterleuten haben auch das wieder zerstört !!
Das große Dilemma der europäischen Politiker besteht darin, dass sie die destruktive Politik der US-Demokraten selbst dann begeistert mitgetragen haben, als sie dabei ökonomisch unter die Räder kamen. Hätten sie ein eigenes politisches Projekt, dass sich am Interesse Europas orientierte oder zumindest Schaden von Europa abwenden wollte, dann hätten sie die letzten drei Jahre gegen die Geostrategen aus Washington agieren müssen.
Jetzt in den USA ein neuer Präsident an die Macht gekommen, der mit der Kriegspolitik seiner Vorgänger bricht und nun stehen die europäischen Politgrößen mit offenen Mund verdattert im Regen. Die alten Rezepte gelten nicht mehr.
Jetzt erst empfehlen ihnen ihre Kumpane aus den Medien, Widerstand zu leisten gegen Friedensverhandlungen! Jetzt faseln sie von einem „Scheinfrieden“, der nicht kommen dürfe (Baerbock) – aber den Scheinfrieden der zwischen 2014 und 2022 in der Ukraine herrschte und von uns befeuert wurde, haben sie glatt übersehen.
Selenskyj sagte: “…dass es eine gemeinsame Perspektive zusammen mit Europa brauche, um den Ukraine-Krieg zu beenden.”
“Er glaube an Europa.” “Europa müsse selbständig werden.”
Eine kleine Anmerkung am Rande: Europa als Kontinent erstreckt sich vom Ural in Russland bis zur Atlantikküste in Portugal.
Auch Moskau ist ein Teil von Europa, aber das scheint dieser vollgekokste Diktator nicht zu wissen !!
Russischer Oberst im Ruhestand: Trump habe Informationen über Selenskyjs «dreckige» Geschäfte, die ihn zu einem Kompromiss zwingen würden
https://transition-news.org/russischer-oberst-im-ruhestand-trump-habe-informationen-uber-selenskyjs
Laut Anatoli Matwijtschuk, ehemaliger Oberst des Nachrichtendienstes der russischen Streitkräfte, wissen die USA, wo die «verschwundenen» etwa 100 Milliarden Dollar an Hilfsgeldern für die Ukraine gelandet sind.
Der pensionierte Oberst des Nachrichtendienstes der russischen Streitkräfte, Anatoli Matwijtschuk, hat sich im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz zu Wort gemeldet.
Laut ReMix News hat er erklärt, dass die USA kompromittierende Informationen über den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj haben, die ihn zu einem Kompromiss im Krieg gegen Russland zwingen werden.
Dabei soll es sich um die Veruntreuung großer Geldbeträge aus den Finanzmitteln handeln, die der Ukraine für ihre Verteidigung gegen Russland zur Verfügung gestellt wurden.
In einem Interview mit der russischen Zeitung Moskovskij Komsomolets (MK) erklärte Matwijtschuk, dass US-Präsident Donald Trump «seit langem einen Groll gegen Selenskyj hegt».
Der Grund sei, dass dieser Trumps Verfolgung in den USA unterstützt und kompromittierende Informationen über ihn an die vorherige US-Regierung unter Joe Biden weitergegeben habe. …ALLES LESEN !!!
Jenseits aller gut/schlecht Bewertungen.
Es ist ein frischer Wind. Es ist das Ende der Heuchelei. Alleine das ist erfrischend.
Trump ist Narzist, Geschäftsmann und Patriot.
Er hat ein gutes Herz und möchte Frieden.
Sein Wahlkampf wurde aber zum großen Teil von der zionistischen Lobby finanziert, denen er verpflichtet ist.
Daneben hat er die falschen Berater. Vor Allem was den Ukraine Krieg betrifft.
Aber ich denke nach dem Treffen mit Putin, wird sich einiges zum Positiven ändern.