Man hat schon längst verinnerlicht, was man sagt oder besser nicht sagt, findet Christine Prayon.
Roberto De Lapuente sprach mit Christine Prayon. Ausschnitt aus dem Interview vom 31. März 2024.
Christine Prayon, geboren 1974 in Bonn, ist Schauspielerin und Kabarettistin. Bekanntheit erlangte sie durch Auftritte in der heute-show, in Die Anstalt und Extra3. Sie wurde unter anderem mit dem Goldenen Stuttgarter Besen, dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Prix Pantheon sowie dem Dieter-Hildebrandt-Preis ausgezeichnet.
Ähnliche Beiträge:
- »Ich habe den Verdacht, dass das Demokratiefördergesetz dem Machterhalt bestimmter gesellschaftlicher Gruppen dient«
- Kabarett muss sich gegen die Herrschenden richten
- Birte hat sich rauskatapultiert
- »Es ist politisch so gewollt, Impfschäden kleinzureden«
- »Selbstzweifel sind unsere Privatangelegenheit«
“Man hat schon längst verinnerlicht, was man sagt oder besser nicht sagt, findet Christine Prayon.”
Das Schlimme ist, dass es jüngere Menschen gar nicht mehr anders kennen … !!
Das betrifft im Grunde jeden, der etwa 2015 (sog. “Flüchtlingskrise”) schon ungefähr 20 Jahre alt war – also fast jeden, der nach 1995 geboren wurde. Man muss also mittlerweile schon knapp 30 Jahre alt sein, um überhaupt noch eine eigene Erinnerung an freiere Zeiten zu haben.
Wenn man dann solchen Leuten erzählt, was man um 1980, 1990 oder 2000 im Kabarett oder auch sonst alles noch ungestraft öffentlich sagen konnte, dann kriegen sie ihren Mund vor Staunen – oder Empörung (…) – gar nicht mehr zu.
Schabernack und Gaukelwerk soll das Volk unterhalten und nicht die Herrschaft kritisieren. Der Böhmermann hat von Anfang an den richtigen Weg beschritten und ist jetzt ein würdiger Nachfolger von dem Gottschalk.
Wetten?
@ Miss Information
Das mit der seichten Unterhaltung stimmt schon, aber Ihr Vergleich – Gottschalk zu Böhmermann – ist schief. Schließlich will der letztere nicht unterhalten, sondern stattdessen was Politisches bewirken. Außerdem erreicht B. nun ganz gewiss nicht Gottschalks Niveau.
@Wolfgang Wirth
Bei Niveau/Politik denke ich eher an Dieter Hildebrandt oder Gerhard Polt.
Böhmermann und Gottschalk sind nur Kulturschaffende im Auftrag der jeweiligen Politischen Ausrichtung in der Bundesrepublik Deutschland. Die sich schön, Billig und Schamlos von der Demokratieabgabe bereichern lassen.
@ Missinformation @Wolfgang Wirth
Gottschalk stammt aus der Generation VOR Böhmermann, da hinkt jeder Vergleich. Gottschalk war nie was anderes als ein Spiessbürger. So begann er in den 60ern im Radio bei BR… er hat sich nie geändert und wurde mit einer grossen Karriere dafür belohnt.
Das betrifft auch andere die in jener Zeit beim BR ihre Karriere begannen, das vergisst man schnell. Es war die Zeit der 68er und der Staat hat damals schon die ÖRR dazu benutzt um Meinungsmache und Manipulation zu betreiben. Neben Gottschalk waren an der Verdummung der Bürger auch Maischberger und vor allem Givalli die Lorenzo beteiligt, die eine Talkshow aaus dem Schlachthof leiteten, in der ausschliesslich politisch korrekte und staststragende Meinungen zu hören waren.
Mittelmass war auch damals schon Schlüssel zum langfristigen Erfolg…
Die Alternative zu solchen Deppen waren damals, sie erwähnten es, Dieter Hildebrandt oder Gerhard Polt. Immerhin hatten auch die wenigstens noch Nachfolger in Georg Schramm und Volker Pispers, und die beiden erkannten die Zeichen der Zeit korrekt und zogen sich am Anfang der damaligen Zeitenwende zurück.
Und sie konnten auch keine Nachfolger mehr haben, denn das Volk hatte den Prototyp der eigenen Mittelmässigkeit für die nächsten 16 Jahren zur Kanzlerin gewählt..
Wobei man sogar einschränkend zugeben muss, dass sich Pispers whegen seines Verhaltens bei Thema Corona und Impfung, später komplett diskreditiert hat.
Seine alten Sachen werden natürlich deshalb nicht schlechter, gerade die heutigen Grünen hat er vorhergesagt!
Es gibt von Kabarettisten keinerlei Verbindung zu Leuten wie Gottschalk und Böhmermann
@ bruce pascal
2. August 2024 um 0:58 Uhr
“Es gibt von Kabarettisten keinerlei Verbindung zu Leuten wie Gottschalk und Böhmermann.”
Ja, selbstverständlich. Habe Gottschalk auch nie in diese Richtung hin für möglich gehalten.
Ich vergaß völlig:
Die gegenwärtige Krise bietet Riesenchancen für Privattheater, Salons, Qualität und alles dessen, was im Vormedialen-Fernseh-Indoktrinationszeitalter die Menschen bereichert hat ( Salonkultur im 19. Jahrhundert ). Unmittelbar. Im Theater. Dem Künstler zu Füßen. Auch darauf freue ich mich sehr. – In meinem Bekannten- und Freundeskreis sehen es alle so.
FAZIT
Krisen als Unmittelbarkeits-Chancen begreifen! Ist doch großartig! Ja, darauf freue ich mich weiterhin!
Ihren Kommentar unterstütze ich und dieser wird durch Ihr Fazit, umsomehr gehaltvoll!
Meine Freundin wird sicher ihr Malatelier zur Comediebühne umbauen…. kicher… 😉
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Nicht Comedy, sondern Kabarett! 🙂
Da haben sie Recht, schöner Gedanke ! Die Idiotenmeute einfach in ihrer Blase verdorren lassen, schön.
Genau das!
Ich wiederhole mich mal.
Genau so, wie die Mainstreammedien es eben auch so machen. 😉
Auch die von Schicksal gebeutelte Kabarettistin Christine Prayon, (och, das tut mir aber leid, hat dir denn keiner von den VIP’s gesteckt, dass die Elite sich nicht impfen lässt) die lange nicht wahrhaben wollte, dass ihr “Long-Covid” (den Begriff hat der Spahn im ersten Corona Sommer Mai 2020 in die Welt gesetzt), sich als ein Post-Vax entpuppt hat, versucht jetzt wenigstens mit ihren Buch noch ein wenig Profit aus der Misere zu schlagen.
“…versucht jetzt wenigstens mit ihren Buch noch ein wenig Profit aus der Misere zu schlagen.”
Kenntnisloser, vermessener Quatsch, gequirlter.
“… Laut Autorin und Schreibtrainerin Frau Dr. Anette Huesmann verdienen Buchautoren für ein Taschenbuch in der Regel 5 bis höchstens 10 Prozent des Nettoladenpreises, der Buchhändler erhält dagegen oft bis zu 40 Prozent, wie auf ihrer eigenen Webseite erklärt. Nach Abzug der Mehrwertsteuer bleibt bei einem Taschenbuch für 9,99 Euro daher ein Betrag von 46 Cent pro Buch für den Autor übrig.
Der endgültige Verdienst der Schriftsteller ist eng an den Erfolg des Buches geknüpft und von der Anzahl der verkauften Exemplare abhängig. Bei 3.000 verkauften Büchern und 46 Cent pro Buch liegt der Bruttoverdienst eines Autors bei insgesamt 1.380 Euro, ein beinahe Bestseller (ab 10.000 verkaufte Bücher) generiert ca. 4.600 Euro. Hochgerechnet ergibt sich damit laut der Schriftstellerin bei einem 300 seitigen Roman und geschätzten 1.200 Stunden Arbeitszeit ein Stundenlohn von knapp 4 Euro und damit ein deutlich geringerer Lohn als der gesetzlich geregelte Mindestlohn. …”
https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/hartes-geschaeft-so-viel-verdienen-schriftsteller-in-deutschland-10554725
Ja, wir kennen Ihren Ausdruck der Verbitterung zur Genüge.
Was Sie ganz offensichtlich nicht realisieren ist, daß Sie von kaum jemanden noch ernst genommen werden.
Die permanente Wiederholung des immergleichen Sermons führt eben nicht – wie Sie offensichtlich glauben und auch schon schriftlich bestätigt haben – dazu, daß Ihre z.T. ausgesprochen kruden Behauptungen haften bleiben, sondern vielmehr zu einer Einstellung “Ach, er nu wieder…”.
Aber gut, ich will Sie von Ihrer Wolke nicht vertreiben. Einbildung ist ja auch was Schönes…
Ich habe das alles recherchiert, so wie ich es seit mehr als 4 Jahren 7/7 mache und das 10 Stunden täglich.
Ich brenne für die Aufdeckung dieser Opportunisten wie Prayon oder gar dieser Brandenburg, oder auch diesem Fuelmich.
Weil ich einen expliziten Gerechtigkeitssinn habe und ich nicht anders kann.
Deswegen, kann mich auch keiner leiden, ging mir schon bei der Einschulung so, ist also in meinen Genen, aber das macht mir jetzt nichts mehr aus…
Außerdem hatte ich mit allem Recht und darauf kommt es ja schließlich an oder…???
Kultur, nach meinem Verständnis, ist und war immer eine demokratische Säule vom sein. Kultur bedeutet Diskurs und aktive Teilhabe, wo auch immer diese geschieht.
Jede Kultur benötigt diesen Diskurs, um aus seiner kulturellen Bandweite sich zu entfalten.
Hier möchte ich ein Beispiel schreiben, ab und wann werde ich eingeladen, um vor Studenten eine Rede zu halten, wie man am besten eine ausländische Sprache lernt. Aufgrund der kulturellen Verschiedenheiten sage ich häufig, vergesst oder ignoriert ihr niemals, eure Kultur, aber zum erlernen einer anderen Sprache, versucht eure Kultur ersteinmal voran zu stellen und besitzt Karakter euren eigenen Perfektionismus zur Seite zu legen, denn jeder Fehler beim erlernen neuer Gebiete, benötigt die Fehler.
Kultir hat NIEMALS was mit Demokratie zu tun. Sie hat immer nur mit Eliten zu tun. Und Kultur sieht denn auch stets so aus wie die Eliten.
Wie es um den Diskurs steht können sie am Besten an Frau Faeser erkennen… Wovon reden sie eignetlich?
Hahaha die Zweite, hoffentlich, und Letzte,
ich recherchiere seit … Jahren für meine Dissertation über das ‘Politisch-Literarische Kabarett in D / A / CH / DDR ab 1949 sowie dessen Wurzeln ( im deutschen Exil, in NAZI-Deutschland, Weimarer Republik, Österreich usw. )’. Mein erstes Fazit: Im deutschen Fernsehen ( ÖRR ) ist das Kabarett eines Volker Pispers, Dieter Hildebrandts … schon seit ca. … Jahren eher töter, ja, fast tot. Gut, es gibt sie noch, die widerlichen Staatskabarettisten Nuhr, Sträter et al.
Hier einmal ein Beispiel des Könners Matthias Deutschmann: https://www.youtube.com/watch?v=nMIN_H5UrWU – 3satFestival 2007: Matthias Deutschmann – Die Reise nach Jerusalem 15.9.2007 – Eine Produktion von 3sat/ZDF 2007.
Oder hier Simone Solga: https://www.youtube.com/watch?v=mDmH58atSs8 – 3satFestival 2018: Simone Solga – Das gibt Ärger.
Oder hier Uwe Steimle: https://www.youtube.com/watch?v=JnDeGByfDAM – Deutsch und frei… / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 155 / Uwe Steimle .
Oder hier die Meisterin Lore Lorentz über Wendehälse wie Wendig, Friedensbewegte … : https://www.youtube.com/watch?v=d9_W0X1z91g -.
KÖSTLICHE ANNOTATIONEN …
https://www.youtube.com/watch?v=CZLcD9cKk8o , Georg Kreisler
https://www.youtube.com/watch?v=QsQb03-gwLw , Wolfgang Neuss
https://www.youtube.com/watch?v=o6IkKqXrIpY , Friedrich Hollaender
https://www.youtube.com/watch?v=G-q0eOkdL2M , Kurt Gerron ( eigentlich Gerson ) 1929
https://www.youtube.com/watch?v=FTmnHjHyT70, Macho Rolf Miller
man sollte Nuhr nicht auf eine Stufe mit Sträter stellen. Nuhr gibt ab und zu sehr intelligente Dinge von sich. Sträter hingegen ist der Prototyp des dummen deutschen Spiessbürgers…
Wenn sie es schon recherchieren wollen, so sollten sie mal unter Die Schmiere nachschauen. Das erste Kabarett das ich in den 50er Jahren in Frankfurt kennenlernte, dann erst kamen Lach und Schiess und Stachelschweine und die Sternstunden des Kabaretts: die Sylvester Gemeinschafts Veranstaltung der beiden zusammen, live in der ARD!
Vergessen sie die Rolle von Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, nicht !!!!
Unter den Kabarettisten derjenige, den man auf englisch “Sophisticated” nennt
Dankesehr für Ihre Impulse. Hier noch einmal Kreisler über das Staatsbeamtentum:
https://www.youtube.com/watch?v=NojvGWMlVLk .
Der “Nuhr” tritt aber nach unten, auch, wenn er ab und zu ein Körnchen Wahrheit propagiert!
Ich habe geschrieben: “Nuhr gibt ab und zu sehr intelligente Dinge von sich”
Es gibt da diesen wunderbaren Satz, den sich Herr Weinert merken sollte.
Was ist der Unterschied zwischen einem Komiker und einem Kabarettisten?
Der Komiker macht es wegen dem Geld, der Kabarettist wegen des Geldes
Einer der intelligentesten Sätze die ich je gehört habe… und er nimmt dem ganzen öffentlich rechtlichen Gesockse allen Wind aus den Segeln. 🙂
🙂 — Merke ich mir!
Zur Erinnerung und Auffrischung des Gedächtnisses. Kabarett sieht so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=F22hZJLPBeQ
Georg Schramm, vor 5 Jahren bei der EU: “Die Zeit der Hofnarren ist vorbei!”
Nach unten treten ist gar nicht witzig.
Aber genau das nennen die heute commedy.
Richtig eckelig ist das.
Oder einfach geschickt aber durchsichtig konstruierte Inhaltsleere, die sich hinter dem bunten Effekt /Affekt verbirgt.
Sooo alt und doch sooo aktuell:
Friedrich Hollaender, Spötterdämmerung
https://www.youtube.com/watch?v=q8VEdOa9Mdg .
Nochmal für alle:
Diese Prayon ist genau so, wie Paul Brandenburg oder gar dieser Fuelmich auf der Gegenseite.
Diese Opportunisten erster Ordnung müssen um jeden Preis ausgegrenzt werden.
Ich mache mich zeitlebens stark, dies Leute aufzudecken, weil es die schlimmsten Subjekte der Menschheit sind.
Das sind die sprichwörtlichen Parasiten der kritischen Gegenkultur!
Hör doch mal auf mit dieser ewigen Hetzerei.
Was soll diese ewige Anmache.
Ich sag nur die Wahrheit, wie ich es seit 1974 mache.
Das ist meine Berufung!
Ich bin adliger Herkunft, mit und bei den Autonomen aufgewachsen, Bin Autodidakt, spreche 5 Sprachen, verstehe noch ganz gut ein paar mehr, bin ein Genie, was Kommunikation betrifft, aber nur wenn ich möchte…;-)), habe einen Intelligenzquotienten von 162 und nie wirklich gearbeitet, aber die ganze Welt gesehen. Meine Eltern waren Arm wie eine Kirchenmaus, nur um das mal zu betonen…
Ich kann alles zur Perfektion bewegen, was einen Motor hat, was fliegt, schifft, oder sonst irgendwie fährt und bin auch aus diesem Grund ein sehr geschätzter Zeitgenosse.
Mein Ding, ist mein expliziter Gerechtigkeitssinn.
Meine eigene geschulte Rechtsauffassung und meine ethischen Ansprüche an das Leben und auch ganz im allgemeinen, wie und warum, wer, oder was tut und wie man dagegen vorgehen kann und was nötig ist kein richtiges Leben im Falschen zu führen.
Deswegen wurde ich schon bei meiner Einschulung von allen gehasst und mit 14 habe ich dann notgedrungen eine Tugend daraus gemacht und bin in die Welt hinausgegangen.
Und wem oder was verdankt sich deine übermenschlich Befähigung ausschließlich die Wahrheit verkünden zu wollen, mit der du ohne ausreichend Wissen und Belege meinst, willkürliche Urteile über Menschen wie Frau Prayon fällen zu können? Hat dir der heilige Geist 1974 persönlich ein Zertifikat ausgestellt?
Wenn ja, könntest du dass hier bitte mal kurz einbetten?
Kann man alles recherchieren, mache ich seit dem 12.4.2020. fast 10 Stunden jeden Tag.
Das hat sie alles selbst gesagt außerdem kenne ich immer noch ein paar alte VIP’s und Leute aus dem Umfeld mit denen ich mich ab und zu noch austausche.
Nicht vergessen, ich bin uralter Adel seit 1106 und in manchen Kreisen zählt das auch heute noch, egal, welche politischen Ansichten ich vertrete, aber das verstehen Menschen unter 40 heutzutage schon des längeren nicht mehr.
Ich habe auch keine Lust mich jetzt nochmal um alle Quellen, nur für diese unsägliche Frau Prayon zu kümmern, weil es eben schon mindestens ein halbes Jahr her ist, dass ich das recherchierte.
eigentlich aus einem ganz anderen Grund es ging ja um die Genmanipulation, (wodurch sie sich ja von vornherein schon als nicht integere Person disqualifiziert hat) und belang, wie bspw. Paul Brandenburg, Reiner Fuellmich, oder seit neuestem, diese Aya Velasquez. Sehr interessanter Fall im Übrigen, aber meine Ermittlungen hierzu, sind noch nicht abgeschlossen.
Nur, weil die jetzt von RDL und anderen Leuten, die auch auf dieser Welle ihre Brötchen verdienen so gehypt wird, dachte ich mir, ich müsste meinen vorher genau recherchierten Senf dazu geben….aber sie ist es eigentlich gar nicht Wert, aber, mein Gerechtigkeitssinn, lies mir halt wiedermal keine Wahl… 😉
Du bist vielleicht ein Spinner. Hat mich trotzdem aber zum Lachen gebracht.
Ja, das sagen fast alle…bin das gewohnt….lächel
Aber Vorsicht, ich habe fast immer Recht behalten mit meinen Aussagen. vor allem seit dem Frühjahr 2020!
Das kann ich auch alles nachweisen in meinen fast 200 offenen Tabs und Foren…
@Publikviewer: OK – Schluss jetzt mal mit dem Gesülze, Butter bei die Fische! Alles, was du vorzubringen hast gegen Christine Prayon, möchte ich jetzt von dir hier an Ort und Stelle und für Außenstehende nachvollziehbar belegt sehen. Und zwar subito. Ansonsten solltest du “einach mal die Fresse halten.” (Nuhr)
@ Publikviewer
Wer andere “ausgrenzen” will, der will keinen Dialog, sondern Spaltung und Macht
und ist daher bei mir unten durch.
Ich möchte keine Macht.
Ich möchte alle Geimpften diskreditieren, weil mit solchen Leuten keine humanistische Gesellschaft bestehen kann.
Menschen, die sich suizidal Verhalten sind für jeden Gefährlich.
Wir müssen diese Leute ausgrenzen, allein schon wegen der Sheddinggefahr!
Ich möchte eine Revolution!
Ich möchte das die ganzen Trittbrettfahrer wie Paul Brandenburg Reiner Fuellmich, eben auch dies Prayon aufgedeckt werden.
Allein schon, weil sie alles relativieren, sich nie gegen das System sprich, gegen den Kapitalismus als Ursache benennen.
Nur mal so ganz nebenbei bemerkt, werden wir mit einem wie auch immer gearteten “Kabarett” sicher nicht unser drohendes Schicksal verhindern.
Auch, wieder ein Grund mehr, dieser geimpften Verräterin Prayon Glauben zu schenken.
Alle diese Leute wollen weiter Systemkonform daran weiterarbeiten.
Wir müssen endlich aufhören, da weiter mitzumachen und die herrschende Klasse beseitigen!
@Publikviewer: OK – Schluss jetzt mal mit dem Gesülze, Butter bei die Fische! Alles, was du vorzubringen hast gegen Christine Prayon, möchte ich jetzt von dir hier an Ort und Stelle und für Außenstehende nachvollziehbar belegt sehen. Und zwar subito. Ansonsten solltest du “einach mal die Fresse halten.” (Nuhr)
Allein schon die Tatsache, das sie vom Fach ist, sich hat spritzen lassen und nichts geschnallt hat, diskreditiert sie eigentlich schon ganz automatisch.
Vor allem, weil sie sich in allen ihren Interviews, nicht ein einziges Mal, systemkritisch gezeigt hat, spricht Bände.
Alles andere kann man mit ein wenig Medienkompetenz selbst herausfinden.
Es gibt auch hier einen Themenbaum, der wohl einiges erklärt: https://overton-magazin.de/dialog/im-gespraech/es-ist-politisch-so-gewollt-impfschaeden-kleinzureden/#comment-143244
Hier, aber ausgerechnet den “Nuhr” zu rezitieren diskreditiert dich gleich mit dazu.
Oder muss ich das auch noch gleich “subito” mit erörtern..hm?
Na, das ist doch mal ein einwandfreier Beleg unseres hochbegabten Faktencheckers.
Allein die Tatsache, daß jemand nichts geschnallt hat, diskreditiert ihn automatisch. Aaah, ja…
Keine weiteren Fragen.
Aber ich kann Phineas nur zustimmen. Zur Erheiterung tragen Sie ganz erheblich bei.
Nein, weil sie sich hat Impfen lassen natürlich.
Wer sich Impfen lässt ist per se nicht glaubwürdig.
Das ist doch wohl logisch!
@Publikviewer: OK – Schluss jetzt mal mit dem Gesülze, Butter bei die Fische! Alles, was du vorzubringen hast gegen Christine Prayon, möchte ich jetzt von dir hier an Ort und Stelle und für Außenstehende nachvollziehbar belegt sehen. Und zwar subito. Ansonsten solltest du “einach mal die Fressen halten.” (Nuhr)
Na, kommt noch was….hm?
Rien a ajouter?
Meinen Link zum anderen Prayon-Artikel gelesen?
https://overton-magazin.de/dialog/im-gespraech/es-ist-politisch-so-gewollt-impfschaeden-kleinzureden/#comment-143244