Jonglieren mit dem Dritten Weltkrieg

Gehweg bei Nacht
Quelle: Pixabay

Im letzten November drohte eine ernsthafte Entgrenzung des Krieges. Arno Luik berichtet darüber in seinem neuen Buch. Ein Buchauszug.

16. November 2022

Nachher bringe ich die kleine »Pumpe«, die ich nach der Chemositzung bekam, zurück in die Praxis. Es ist ein kleines Fläschchen, aus dem irgendwelche Stoffe (ich will gar nicht wissen, was) durch den Port in meinen Körper fließen, und das ich nun nach jeder Chemositzung zwei Tage/Nächte am Körper rumtragen muss. »Mein Opossum«, sagt Barbara jetzt zu mir. Nachteil des in der Wildnis lebenden Opossums: Es hat eine Lebenserwartung von nur zwei bis vier Jahren.

Sie sagt: »Du wirst das älteste Opossum der Welt.«

17. November 2022

Auf der ersten Seite der gestrigen Süddeutschen Zeitung: »Russische Raketen treffen Polen«. Die klare Botschaft: Angriff auf ein Nato-Land, Bündnisfall. Die Welt am Abgrund?

Schon bald ist klar, dass es nicht die Russen waren, die diese Rakete abgefeuert haben – aber das kommt medial am Tag danach eher verklausuliert, sehr verklemmt rüber.

Die heutige SZ: Schafft sie es, sich für ihre gefährliche Falschmeldung zu entschuldigen? Schafft sie das Selbstverständliche? Nein, aber sie schafft es, auf den drei üppigen Seiten, mit denen sie sich heute mit dieser Rakete beschäftigt, bei all den vielen Überschriften nie das Wort »Ukraine« in einer Überschrift zu benutzen. Beispielhaft dafür Titel und Vorspann ihrer Seite-3-Reportage zum Thema: »Blick in den Abgrund: Als in Polen eine Rakete russischer Bauart einschlägt, hält die Welt für einen Augenblick die Luft an. Ein Angriff? Ein Fehlschuss? Dann kommt von der Nato Entwarnung. Die Geschichte einer gefährlichen Eskalationsspirale.«

Auch beim Deutschlandfunk heute um 12 Uhr 10 in der Anmoderation zum Bericht über dieses hypergefährliche Ereignis heißt es nicht, dass die Rakete russischer Bauart von ukrainischen Kräften abgefeuert worden ist; der erste Wortbeitrag kommt vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj, und der sagt dann, was er seit Stunden auf allen Kanälen weltweit sagt: »Die russische Aggression hat zu zwei toten Polen geführt.« Kaum ein Wort des Mitleids, des Bedauerns von seiner Seite, stattdessen Reinwaschung, Schuldzuweisung nach Russland. Die Forderung nach noch mehr Waffen. Kalte Kriegsagitation. Der Wunsch nach Eskalation.

Selenskyj, sein Außenminister Dmytro Kuleba und dessen Stellvertreter Andrij Melnyk – sie alle behaupten weiterhin ungerührt, es habe sich um einen gezielten russischen Angriff gehandelt. Selenskyj bleibt bei seiner Behauptung, es war einen Raketenangriff »auf die kollektive Sicherheit«, Kuleba verhöhnt Zweifelnde an dieser Version als »Verschwörungstheoretiker«.

Und Melnyk? Melnyk agiert so frech wie bisher als ukrainischer Botschafter in Berlin und fordert von der Nato-Allianz »sehr schmerzhafte Konsequenzen«. Ein Trio Infernale, das mit dem Dritten Weltkrieg jongliert.

Ein Gedanke, ein böser Gedanke, ein sehr böser Gedanke, den man vermutlich nicht denken darf: Kann es sein, dass diese ukrainische Rakete, die im Nato-Land Polen einschlug, kein »Fehlschuss« war? Sondern die bewusste Tat von ukrainischen regulären Truppen (oder: von zweifelhaften Söldnertruppen, unkontrollierbaren Militärverbänden), um damit die zeitgleich stattfindenden Diskussionen beim G20-Gipfel in Bali zur Verurteilung Russlands zu beeinflussen?

Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Die ukrainische Rakete schlug im Osten Polens ein, westlich der Ukraine. Warum zischt eine ukrainische Rakete in diese West-Richtung? Soweit ich weiß, haben die Russen keine Raketen-Abschussbasen im Osten Polens. Sehr unwahrscheinlich also, dass von dort russische Raketen Richtung Ukraine fliegen.

Ganz böse gefragt: Könnte es sein, dass es in der Ukraine Kräfte gibt, die auf Teufel komm raus auf eine Entgrenzung des Krieges setzen, fanatische Kräfte, die unbedingt möchten, dass die Nato in diesen unheilvollen Krieg total hineingezogen wird?

Trübe Gedanken. Trübes Wetter.

Heute ist ein Tag, wie es im Spätherbst/Winter viel zu viele in Hamburg gibt: düster, trist, nieselig. Es wird heute nicht richtig hell werden. Eigentlich ist die Norddeutsche Tiefebene in diesen kommenden Wintermonaten für die menschliche Besiedlung nicht freigegeben. Die nächsten Wochen ohne wirkliche Helligkeit, wenig Sonne, werden mir, fürchte ich, ins Gemüt hauen.

18. November 2022

Mal wieder eine schlimme Nacht. Albträume: Ein Arzt sagt zu mir, wenn Sie bluten, nur ein wenig Blut verlieren, sterben Sie. Ein paar Minuten später platzt mir die Wange auf, Blut schießt heraus, und mit einem Angstschrei wache ich auf.

Es ist schon seltsam: Manchmal träume ich wunderschöne Dinge, richtig spannende Filme in Farbe, Surroundsound, wirklich tolle Unterhaltung, nur: Am Morgen danach kann ich mich an sie, das Schöne, nicht mehr erinnern. Nur an die schlimmen, fast unerträglichen Albträume.

Ähnliche Beiträge:

24 Kommentare

  1. (…
    https://wolfsmilchblog.files.wordpress.com/2022/11/img_0003.jpg

    im moment halt „überlebensmüde“… zufrieden?
    das „gute“ im „new normal“ is ja nun, daß ich einfach nur „nichtsgegentun“/körperarbeitverweigerung „machn“ muß 😉 ……hätt ich drei gute wälzer, könnt ich „gut unterhalten“ irgendn morgen nicht mehr aufwachen…
    ach… )

    steinalt wirdn opossum im norden garantiert mit ner „sonnenlichtlampe“ ab november und angeschafft sollte diese wohl im „lebenslustigeren“ sommer werden… 🙄
    neben mir in der fensterbank stehn zwei tucholskys, „der bauchredner“, „nisso“ und frau wolfs „nachdenken über christa t.“, letzteres sollt im sommer (zum x-ten mal) gelesen werden, wenn…..=kein buchkaufbedarf, aber: wie geht es dir jetzt?

  2. „Ganz böse gefragt: Könnte es sein, dass es in der Ukraine Kräfte gibt, die auf Teufel komm raus auf eine Entgrenzung des Krieges setzen, fanatische Kräfte, die unbedingt möchten, dass die Nato in diesen unheilvollen Krieg total hineingezogen wird?“

    Diese Frage steht aus meiner Sicht schon seit den ersten Tages des Krieges im Raum. Die Antwort ist nach allem, was wir sehen, zweifelsfrei: ja.
    Es sei denn, man möchte lieber anderen glauben, als den eigenen Augen.

    1. Einen Krieg zwischen NATO und Russland zu provozieren ist die Existenzgrundlage der Kiewer Junta, die seit dem Maidan-Putsch bereits im Jahr 2014 blutig die Macht ergriffen hat. Seit dem lassen sie nichts unversucht. Gerade deshalb ist es für Russland ja absolut inakzeptabel. Russland hat kein Problem mit dem NATO Land Türkei und pflegt gute Beziehungen. Russland hat auch kein Problem mit dem NATO Beitritt Finnlands. Weil im Gegensatz zu Kiewer Junta, hat weder die Türkei noch Finnland die Absicht den offenen Krieg zwischen NATO und Russland zu provozieren.

      Diese Irren in Kiew würden lieber im atomaren Inferno verglühen als sich mit der Existenz von Russen auf dem Planet Erde abzufinden. Ihnen ist jedes Mittel recht. Selbst ein Atomkrieg, selbst wenn die Menschheit ausgelöscht wird, solange die Russen mit ausgelöscht werden ist ihnen das wert. Und nicht erst seit Februar 22.

      1. Wie es vor dem 22. Februar 2022 war, weiss ich nicht, die Ukraine hat mich nicht die Bohne interessiert. Würde mich auch jetzt nicht interessieren, wenn ich nicht die niederträchtigen Bemühungen sehen würde, ganz Europa in Schutt und Asche legen zu lassen, damit sie ihre selbstgekochte Suppe nicht selbst ausloeffeln müssen.

      2. Finnland hat m.M. nach die ACHTUNG die sie als blockfreier Staat hatten – verloren. Ob sie künftig
        auch noch kein Problem darstellen – werden andere entscheiden.
        Ob die Türkei ihre strategische Stellung in der NATO behält – halte ich auch für fraglich.
        Die ehemaligen Ostblock/SU-Staaten haben gedacht – mit NATO/EU kommen sie in den
        “ GARTEN EDEN “ das der Weg dahin möglicherweise über die Hölle geht – erfahren bereits einige.

    2. Wie russischer Hacker schreibt, die Kiever Führungsqlique besteht, wenn man sachliche medizinische Maßstäbe anlegt nahezu komplett aus Irren.
      Das eigentliche Rätsel für mich ist es, wieso sieht das keiner, spricht das keiner aus ?
      Warum werden sie in geradezu religiöser Begeisterung von Politikern und Medien der EU gefeiert und hofiert ? Bei den US-Eliten vermute ich kühles Kalkül, aber die EU Eliten scheinen völlig besoffen. Mir immer noch ein Rätsel wie es aus meiner Wahrnehmung über Nacht, in kürzester Zeit zu dieser Massenpsychose kommen konnte.

  3. Ein ganz böses NEIN !!
    Die Ukrainer sind hirnlose Marionetten – die Fäden ziehen ganz andere !!!!

    wobei die Medien deren Propagandaorgane sind. Jede Lüge wird so lange wiederholt, bis man glaubt es sei die
    Wahrheit !!
    Dummen Menschen kann man alles verkaufen. Deshalb sind für mich diese (Dummen) für all das verantwortlich!

    1. Früher wurden Facherfahrene auch Fachidioten genannt, obwohl dies mit dem „Fach“ gewiss auch nicht auf jeden zutraf.
      Was aber ist von solch‘ einer Aussage zu halten?:“Die Ukrainer sind hirnlose Marionetten – die Fäden ziehen ganz andere !!!!“..“Dummen Menschen kann man alles verkaufen. Deshalb sind für mich diese (Dummen) für all das verantwortlich!“
      Gut, dass dies ein fachlich Weiser sprach! Herr, wirf….ach lass sein.

      1. @cui bono, Sie dürfen gerne ihre Meinung hier kund tun, was ich dann von ihrer Meinung halte – behalte ich dann wie ein höflicher Mensch, für mich.
        Genau so die Meinung über Bürger die solche Vertreter wie Beck/Bock wählen, aber über andere richten
        wollen.

  4. Natürlich hat dieses Regime eigene Interessen, die sich nicht völlig mit NATO- oder US-Interessen decken. Und es wird immer klarer, dass sie ihre Ziele ohne ein Eingreifen der NATO nicht erreichen können. Und deswegen sind sie darauf aus, genau das zu erreichen. Seit der beschriebenen Zeit muss ihnen allerdings jemand klargemacht haben, was läuft und was auf keinen Fall läuft. Um so schlimmer ist das, was Stoltenberg diese Woche gemacht hat, nämlich den angeblich mit allen NATO-Partnern abgestimmten NATO-Beitritt der Ukraine zu verkünden. Ist so etwas wirklich abgestimmt worden? Es ist eine beispiellose Provokation um diesen Krieg aufrechtzuerhalten, und uns tatsächlich in anderer Leute Mist hineinzuziehen.

    1. Offenbar war es nicht mit allen abgestimmt. Orbans Reaktion darauf war kurz und bündig: „What??!“
      Aber auch da wird das Einstimmigkeitsprinzip rechtzeitig ausgehebelt werden.

  5. Nato-Beitritt……
    Die Aussage von S. wurde unter Garantie vorher nicht nicht abgestimmt. Die Vasallen und wahrscheinlich auch WH sind von diesem Scharfmacher überrumpelt worden. Der Miilitär an der Spitze der Nato wußte natürlich Bescheid. Sollte der auch überrascht gewesen sein, dann ist das Inkompetenz hoch2 und hat er seine Leute nicht im Griff.
    Schon wegen dieses Vertrauensbruches sollte das WH eine andere Personalie suchen.
    Wir hatten das schon des öfteren gesagt:, die andauernden Kompetenzüberschreitungen der beiden Figuren, Stoltenberg und UvdL sollten – ja müssen ! unbedingt gestoppt werden.
    by the way
    Trump bietet sich als Verhinderer des 3. Weltkrieges an. Der „bunte Hund“ scheint im Moment auch die einzige Alternative zu sein.

    1. Es ist leider so. Alle überschreiten ihre Kompetenzen und wir sollen das bezahlen. Die Mehrheit schweigt, was diese Leute klar als Zustimmung interpretieren müssen. Und weil niemand protestiert, kann es letztlich nur einen Protest geben: das zu wählen, was diejenigen, die jetzt die Macht haben, auf keinen Fall wollen. Also nicht irgendeine Splitterpartei, sondern….

      1. Alle überschreiten ihre Kompetenzen und wir sollen das bezahlen. Die Mehrheit schweigt, was diese Leute klar als Zustimmung interpretieren müssen.

        Falls damit die berühmte „schweigende Mehrheit“ gemeint ist: die hat ja auch nicht sehr viele Möglichkeiten, die ständigen Kompetenzüberschreitungen von Ursula Stoltenberg und Jens von der Leyen zu verhindern.

        Es sind sämtliche Regierungen der in der EU und der NATO versammelten Länder, die das endlich einmal beenden müssten! Dass die aber wiederum nichts unternehmen, signalisiert deren Zustimmung.

        Hat da einer „Demokratie“ gesagt? Nicht doch! Hier läuft nichts mehr nach demokratischen Maßstäben ab, sonst gäbe es vdLeyen, Stoltenberg und diesen ganzen verdammten Krieg in der Ukraine überhaupt nicht.

  6. „NATO – Beitritt“

    Der professionelle Opportunist und der postfaschistische Amateurpolitiker fälschen die Tatsachen, von denen sie ohne mich vermutlich nicht mal wüßten. Sie sind hier zu haben:
    https://overton-magazin.de/top-story/ukrainische-regierung-will-staatseigene-betriebe-verramschen/#comment-34390
    Sowie im Unterkommentar zu diesem:
    https://overton-magazin.de/top-story/ukrainische-regierung-will-staatseigene-betriebe-verramschen/#comment-34399
    Von „NATO-Beitritt“ kann überhaupt keine Rede sein, es handelt sich um ein (informelles) Beitritts- bzw. Aufnahmeversprechen. Ein offizielles Beitrittsversprechen der NATO an die Ukraine haben Deutschland und Frankreich 2008/9 mit einem Veto verhindert, das ist bis heute „Stand der Dinge“, ein Faktum, das man Stoltenbergs verlinkten Formulierungen entnehmen kann. Heute wäre ein französisches Veto mindestens wahrscheinlich, dafür, diesen Stand zu wahren, ist u.a. Macrons periodischer Verbalradikalismus gedacht.
    Taktisch und strategisch geht es vielmehr um „Sicherheitsgarantien“.

    Der ganze Vorgang, wie indirekt auch UvdL’s Ausscheren aus der China-Strategie des WH, ist ein überstarkes Indiz für meine seit Monaten auf diesem Forum pathologisierte Rede, die Soldateska der NATO habe sich weitgehend verselbständigt und mit der EU-Kommission zu einem arbeitsteiligen militärpolitischen Akteur gemausert, der die Vorhand und Initiative in der Eskalation des Russlandkrieges an sich nimmt und dies vermag.
    Leute, die ein Süppchen auf dem volksnationalistischen Antiamerikanismus kochen, wollen das nicht dulden und fälschen UvdL und Stoltenberg flugs zu „Outliers“ um, zu Unterteufeln, die dem Oberteufel USA „aus dem Ruder“ gelaufen sein sollen. Dasselbe Modell, das unter dem Titel „von Moskau bis Peking“ die „amerikanisch dominierte Weltordnung“ und ihre amerikanischen Sachwalter wortreich zu Oberbösewichtern stilisiert hat, appelliert nun an das Weiße Haus als einem Verbündeten:
    „Schon wegen dieses Vertrauensbruches sollte das WH eine andere Personalie suchen.“
    und … möchte sich gern Donald Trump als Vasall und Gefolgsmann anschließen.

    Klaro. Psychotisch ist TomGard, sonst niemand hier.

    Der eine will, daß ihr AFD wählt, der andere ein bißchen Ehre und Bauchmiezelei als belletristischer Anführer des hier im Forum konzentrierten nationalreligiösen Pöbels, der gar nichts will, nur jammern und schimpfen, überwiegend auf „die Amis“, die angeblich ihr geliebtes Deutschland ficken, in dessen Schoß sie sich seit Jahren oder Jahrzehnten mehr oder minder zufrieden gestellt hatten.

    Nichts, als Elend.

    1. PS.: Im Wortwechsel mit Uwe unter diesem Posting:
      https://overton-magazin.de/top-story/wird-der-krieg-nie-aufhoeren/#comment-34222
      habe ich es vermieden, die offenbar dringend nötige Lehre zu zitieren, die Hegel im 18. Jhd. in seinen Prolegomena an 12 bis 14 jährige Gymnasiasten adressiert hatte.
      Er hob hegelsch den Finger und sagte: „Das Bekannte ist deshalb, weil es bekannt ist, noch lange nicht erkannt“.
      Der Uwe ist schließlich erwachsen, nech, und ihr seid es auch.
      Aber oben zeigt sich abermals, daß und wie ihr dieses Forum zu einer wahren Hirnpresse gestaltet, die alles, was bekannt wird, den versammelten Ressentiments als einziger „Erkenntnisquelle“ unterordnet. Und daß dies absichtlich und vorsätzlich geschieht. Vorsätzliche Dummheit ist ohnehin die Hauptsäule im Funktionszusammenhang von Kapitalismus und Imperialismus, aber sie muß auch Grenzen haben, soll sie funktional bleiben.
      Eurer Forum ist ziemlich präzise dazu da, vorsätzliche Dummheit zu entgrenzen.

  7. In Ergänzung zu Herrn Luiks Gedanken möchte ich darauf hinweisen, dass in den westlichen Medien weiterhin noch schamlos gelogen wird, was unsere aktuellen und kommenden imperialistischen Kriege angeht.

    Hin und wieder gelange ich beim Fernseh-Zappen versehentlich in eine dieser Quasselshows im ersten oder zweiten Programm. Das ist stets Zufall und ich schaffe auch nur wenige Minuten, bis ich weiterzappe. Das reicht aber regelmäßig, um Lügen unserer Damen und Herren Politiker und Medienschaffenden mitzubekommen. Die jüngsten Beispiele:

    Bei Lanz hat neulich dieser Herr Kiesewetter, christlicher Oberst a. D., behauptet, Putin habe Ende März 2022 die Verhandlungen in Istanbul platzen lassen. Lanz-Bulldog nickt weise dazu, die anderen Pfeifen in der Runde auch.

    Wiederum bei Lanz (glaube ich) wurde ich Zeuge, wie irgend so ein Polit-Fuzzi (war es Röttgen? Ich weiß es nicht mehr) ganz lässig und selbstverständlich kund und zu wissen tut, dass Taiwan noch nie zu China gehört habe.

    Die werden alle nicht rot bei so etwas. Es ist ihr Handwerk.

    Der Ukraine-Krieg wird noch lange dauern, und es ist ungewiss, was sich da noch entwickeln wird. Wir werden ja ständig darauf vorbereitet, dass immer noch mehr und wirksamere Waffen geliefert werden. Und der China-Krieg kommt. Der wird stattfinden, er wird mit aller Konsequenz vorbereitet.

    Buchtipp: Jörg Kronauer, Der Aufmarsch.

    (Auch von mir alle guten Wünsche für Herrn Luik.)

  8. Arno,
    ich bin auch Krebspatient – j. hat es ausgeplaudert – jedoch bei weitem nicht so schwer betroffen, wie Du. Im Gegenteil, vor zwei Tagen ist das Menetekel meines „Schwarzen Punktes“ – das Ding, das Robert Louis Stevenson an Long John Silver aushändigen ließ – mit einem hinaus geschobenen Geltungsdatum versehen worden.

    Ich habe soeben an Dich denken müssen, weil ich – einen halben Liter Wein intus, so viel vertrage ich noch – eine Musik aufgesucht habe, die ich 1969 in meinem Kinderzimmer ‚rauf und ‚runter gehört habe, weil mich ein halbes Jahr zuvor, noch nicht 14 jährig, die Katastrophe der Heimatlosigkeit und des mentalen Exils getroffen hatte.

    Nun komme ich darauf zurück, weil eine Kreatur tunlichst sterben wollen muß, wenn es an der Zeit ist, zu sterben, sonst ergeht es ihr schlechter, als sein muß. Es ist ein Lebensabschnitt, ein wiederholter, nicht singulärer Lebensabschnitt, und davon erzählten Duane Allman und seine Brüder 1969 auf eine Weise, die einer für ebenso ebenso kitschig halten mag, wie sie schwerlich bestreitbar ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=-dy1xeuStsc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert